PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Movie Maker



Der Sheriff
23.07.2010, 17:15
Tach auch,

möchte gerne eine Diashow mit Familienbildern und Hintergrundmusik mit Hilfe von Movie Maker erstellen,
doch mein Movie Maker nimmt komischerweise keine Audiodateien an. (Habe Windows 7)

Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

ganja
23.07.2010, 17:28
Tach auch,

möchte gerne eine Diashow mit Familienbildern und Hintergrundmusik mit Hilfe von Movie Maker erstellen,
doch mein Movie Maker nimmt komischerweise keine MP3s an. (Habe Windows 7)

Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Ich kenn Movie Maker nicht, aber mit IrfanView (http://www.irfanview.com/)(Freeware) müsste das ganz einfach gehen. Kannst glaube ich sogar eine *.exe daraus erstellen...

Oder sonst halt die Lieder neu oder in ein anderes Format konvertieren. Mp3's müssten mit MovieMaker eigentlich schon gehen, wie ich gelesen habe.

Der Sheriff
23.07.2010, 18:02
Ich kenn Movie Maker nicht, aber mit IrfanView (http://www.irfanview.com/)(Freeware) müsste das ganz einfach gehen. Kannst glaube ich sogar eine *.exe daraus erstellen...

Oder sonst halt die Lieder neu oder in ein anderes Format konvertieren. Mp3's müssten mit MovieMaker eigentlich schon gehen, wie ich gelesen habe.

Mit Irfanview? Kann man damit MPEG, AVI oder WMV Dateien erstellen?

Das Problem liegt nicht allein beim MP3 Format, sondern bei allen Audiodateien.

ganja
23.07.2010, 18:48
Mit Irfanview? Kann man damit MPEG, AVI oder WMV Dateien erstellen?

Das Problem liegt nicht allein beim MP3 Format, sondern bei allen Audiodateien.

Nein, glaube nicht. Habs mir eben runtergeladen und so wie's aussieht, kann man nur eine exe-Datei erstellen.
Du kannst es aber als Video auf CD brennen.

MP3's importieren funktioniert bei mir im MovieMaker...

Marathon
24.07.2010, 12:28
doch mein Movie Maker nimmt komischerweise keine Audiodateien an. (Habe Windows 7)


Was passiert denn ,wenn du es versuchst?
Gibt es eine Fehlermeldung oder stürzt das Programm ab oder wie äußert sich dieses nicht funktionieren?

Der Sheriff
24.07.2010, 14:07
Was passiert denn ,wenn du es versuchst?
Gibt es eine Fehlermeldung oder stürzt das Programm ab oder wie äußert sich dieses nicht funktionieren?

Es passiert gar nichts. Der Button für das Hinzufügen von Musikdateien ist verblasst dargestellt und nicht anklickbar.
Und wenn ich versuche mit der Maus eine Musikdatei manuell in die Bearbeitungsfläche zu ziehen, dann wird aus dem Körser ein grauer durchgestrichener Kreis und die Datei wird beim Loslassen der Maustaste nicht ins Programm geladen.

Marathon
24.07.2010, 15:00
Das steht in der Hilfe:

"Video- und Musikdateien, die mit digitaler Rechteverwaltung (Digital Rights Management, DRM) geschützt sind, können in Windows Live Movie Maker nicht verwendet werden."

Handelt es sich bei dir eventuell um diesen Fall, also um DRM-geschützte Musik?

Der Sheriff
24.07.2010, 16:43
Nein, das trifft bei mir nicht zu. Es muss an Etwas anderes liegen.

GAP
24.07.2010, 18:31
Es passiert gar nichts. Der Button für das Hinzufügen von Musikdateien ist verblasst dargestellt und nicht anklickbar.
Und wenn ich versuche mit der Maus eine Musikdatei manuell in die Bearbeitungsfläche zu ziehen, dann wird aus dem Körser ein grauer durchgestrichener Kreis und die Datei wird beim Loslassen der Maustaste nicht ins Programm geladen.

Das klingt so, als würden die Codecs fehlen. Die werden gebraucht um die Audio- und Videodateien abzuspielen. Ist nur so eine Idee. Im Internet sind sie aber als Codepack zu finden.

Der Sheriff
24.07.2010, 21:19
Das klingt so, als würden die Codecs fehlen. Die werden gebraucht um die Audio- und Videodateien abzuspielen. Ist nur so eine Idee. Im Internet sind sie aber als Codepack zu finden.

Videos lassen sich aber bei mir abspielen. Kann das dann immer noch an so einem Codepack liegen?
Wenn ja, wie komm ich an so etwas ran?

Marathon
25.07.2010, 00:12
Muss es eigentlich unbedingt der Movie Maker sein?
Es gibt doch auch andere Programme, die Diashows erstellen können, noch dazu in besseren Formaten als nur in wmv.

GAP
25.07.2010, 07:44
Videos lassen sich aber bei mir abspielen. Kann das dann immer noch an so einem Codepack liegen?
Wenn ja, wie komm ich an so etwas ran?

Das kann gut daran liegen. Deswegen komme ich ja darauf.
Es gibt Video-Codecs, die "entschlüsseln" sogzusagen die
Videoelemente. Und es gibt Audio-Codecs, die das gleiche
mit der Audiospur machen. Ein Film besteht ja aus mehreren
unterschiedlichen Spuren.

Such mal unter K-Lite oder einfach Windows Codec pack.

Der Sheriff
28.08.2010, 11:54
Das kann gut daran liegen. Deswegen komme ich ja darauf.
Es gibt Video-Codecs, die "entschlüsseln" sogzusagen die
Videoelemente. Und es gibt Audio-Codecs, die das gleiche
mit der Audiospur machen. Ein Film besteht ja aus mehreren
unterschiedlichen Spuren.

Such mal unter K-Lite oder einfach Windows Codec pack.

Also ich hab mir jetzt dieses Windows Codec pack für mein Win7 System heruntergeladen und installiert, mein Movie Maker nimmt jedoch immer noch keine Audiodateien an.

(Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub, dann hab ich die Sache aus den Augen verloren)