PDA

Vollständige Version anzeigen : der Konflikt Kolumbien/Venezuela



Berwick
23.07.2010, 16:18
der Konflikt Kolumbien/Venezuela

Es wird bereits von Krieg geredet ...



Venezuelas Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien hat Befürchtungen vor einem bewaffneten Konflikt zwischen den südamerikanischen Nachbarländern geschürt. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon forderte beide Länder zum Dialog auf, Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva verlangte eine "diplomatische Lösung". Das deutsche Auswärtige Amt appellierte am Freitag an alle Beteiligten, eine Eskalation zu vermeiden.


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/583187/index.do?from=gl.home_politik

kotzfisch
23.07.2010, 21:51
Dann sollnse kämpfen.

Paul Felz
23.07.2010, 22:21
Dann sollnse kämpfen.

Sehe ich genauso. Da alle sozialistischen Länder nicht mehr auf SU-Hilfe setzen können, und nichts mehr selbst herstellen können:

Möge der Bessere gewinnen :D

berty
23.07.2010, 22:32
der Konflikt Kolumbien/Venezuela

Es wird bereits von Krieg geredet ...



http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/583187/index.do?from=gl.home_politik

Es wäre vermutlich besser, wenn nicht die in Washington ansässige OAS sich in der Vermittlung zwischen Kolumbien und Venezuela versuchen würde, sondern die Unasur. Der Sitz dieser Organsisation ist in Quito und damit auch weiter weg von US-amerikanischen Einflüssen.

http://amerika21.de/nachrichten/2010/07/5549/kritik-krise-oas

kotzfisch
23.07.2010, 23:23
Peng-und viel Spaß dann.

Freccia
24.07.2010, 01:34
Sehe ich genauso. Da alle sozialistischen Länder nicht mehr auf SU-Hilfe setzen können, und nichts mehr selbst herstellen können:

Möge der Bessere gewinnen :D

Amerikanische Militärstützpunkte in Südamerika (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Amerikanische_Milit%C3%A4rst %C3%BCtzpunkte_in_S%C3%BCdamerika.png&filetimestamp=20091201063858)

Ganz so ausgewogen scheint die Sache nicht zu sein. Die meisten Stützpunkte davon wurden laut Wikipedia vom Friedensengel Obama errichtet.

Ich drücke den Venezoelanern im Falle eines Krieges fest die Daumen und wünsche ihnen eine hohe Trefferquote.

PS: Ich bin sicher kein Fan von Hugo Chavez.

Paul Felz
24.07.2010, 01:48
Amerikanische Militärstützpunkte in Südamerika (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Amerikanische_Milit%C3%A4rst %C3%BCtzpunkte_in_S%C3%BCdamerika.png&filetimestamp=20091201063858)

Ganz so ausgewogen scheint die Sache nicht zu sein. Die meisten Stützpunkte davon wurden laut Wikipedia vom Friedensengel Obama errichtet.

Ich drücke den Venezoelanern im Falle eines Krieges fest die Daumen und wünsche ihnen eine hohe Trefferquote.

PS: Ich bin sicher kein Fan von Hugo Chavez.

Mir war das bekannt, als ich meinen Text schrieb,

Den Venezoelaner wünsche ich die Niederlage ihres Despoten, damit sie frei werden.

Freccia
24.07.2010, 02:01
Mir war das bekannt, als ich meinen Text schrieb,

Den Venezoelaner wünsche ich die Niederlage ihres Despoten, damit sie frei werden.

So wie die Afghanen und Irakis? Wenn den Venezoelaner Chavez nicht mehr passt dann sollen sie ihn umhauen, das ist dann ihre Entscheidung. Aber nach einem verlorenen Krieg gegen Kolumbien wird es ihnen unter us-amerikanischer Besatzung sicher nicht besser gehen.

Efna
24.07.2010, 03:16
Mir war das bekannt, als ich meinen Text schrieb,

Den Venezoelaner wünsche ich die Niederlage ihres Despoten, damit sie frei werden.

Im Falle eines Krieges ist mir Venezuela Sympathischer, davon abgesehen geht es in Kolumbien nicht weniger despotisch zu als in Venezuela.

berty
24.07.2010, 09:41
Amerikanische Militärstützpunkte in Südamerika (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Amerikanische_Milit%C3%A4rst %C3%BCtzpunkte_in_S%C3%BCdamerika.png&filetimestamp=20091201063858)

Ganz so ausgewogen scheint die Sache nicht zu sein. Die meisten Stützpunkte davon wurden laut Wikipedia vom Friedensengel Obama errichtet.

Ich drücke den Venezoelanern im Falle eines Krieges fest die Daumen und wünsche ihnen eine hohe Trefferquote.

PS: Ich bin sicher kein Fan von Hugo Chavez.

Die Konzentration dieser Stützpunkte um Venezuela herum und in Kolumbien ist ja richtig auffällig. Im Falle eines bewaffneten Konflikts erscheint es mir recht schwierig zu sein, dass Venezuela nicht auch us-amerikanische "Interessen" verletzt. Na ja, Obama hat wohl dann die Möglichkeit, auf recht kurzem Weg zu reagieren.

Freccia
24.07.2010, 14:02
Die Konzentration dieser Stützpunkte um Venezuela herum und in Kolumbien ist ja richtig auffällig. Im Falle eines bewaffneten Konflikts erscheint es mir recht schwierig zu sein, dass Venezuela nicht auch us-amerikanische "Interessen" verletzt. Na ja, Obama hat wohl dann die Möglichkeit, auf recht kurzem Weg zu reagieren.

Es ist interessant, dass gerade unter Obama, also erst vor kurzem, die us-amerikanische Präsenz dort so aufgestockt wurde. Vielleicht kommt es wirklich zum Krieg.

berty
24.07.2010, 15:06
Es ist interessant, dass gerade unter Obama, also erst vor kurzem, die us-amerikanische Präsenz dort so aufgestockt wurde. Vielleicht kommt es wirklich zum Krieg.

Das ist zu befürchten. Denn zur Drogenbekämpfung ist das militärisch Geschirr, das Obama dort in der Gegend inzwischen angehäuft hat, nur bedingt tauglich.

Aber Uribe geht ja demnächst und vielleicht ist das schon die Gelegenheit, das Verhältnis zu entkrampfen.

Pascal_1984
24.07.2010, 16:09
der Konflikt Kolumbien/Venezuela

Es wird bereits von Krieg geredet ...



http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/583187/index.do?from=gl.home_politik

Tja, direkt können die Amis venezuela wohl kaum angreifen, also machen sie´s eben so...

Pascal_1984
24.07.2010, 16:11
Das ist zu befürchten. Denn zur Drogenbekämpfung ist das militärisch Geschirr, das Obama dort in der Gegend inzwischen angehäuft hat, nur bedingt tauglich.

Aber Uribe geht ja demnächst und vielleicht ist das schon die Gelegenheit, das Verhältnis zu entkrampfen.

Deswegen wird man es wohl vorher noch durchziehen - schließlich hat venezuela öl und muß daher unbedingt demokratisiert werden...

ganja
26.07.2010, 15:19
Ich glaube nicht, dass es zu einem Krieg kommt. Solche Szenen spielten sich ja auch schon nach dem Angriff auf die FARC in Ecuador ab.
Wenn aber, wird es sicher nicht Kolumbien vs. Venezuela, sondern Kolumbien vs. Venezuela, Nicaracua, Ecuador, Bolivien und wahrscheinlich noch mehr.
Nicaragua hat jedenfalls schon Solidarität mit Venezuela angekündigt, im Falle eines Krieges...

Sprecher
26.07.2010, 15:31
Kolumbien unterhält nach Brasilien den größten Rüstungsetat in Südamerika. Außerdem sind auch US-Soldaten im Land stationiert. bei einem Krieg hätte Venezuela derzeit keine Chance.

Knudud_Knudsen
26.07.2010, 15:49
Sehe ich genauso. Da alle sozialistischen Länder nicht mehr auf SU-Hilfe setzen können, .......................:D

ganz so ist es nicht...

ich habe vor zwei Jahren Venezuela besucht und wurde Zeuge gemeinsamer Manöver zwischen der Armee Venezuelas und den Russen..russische Fernbomber patrouillierten über dem Seegebiet und es wurden Invasionsszenarien durchgespielt..die russischen Soldaten kamen abends an den Strand,mit der obligatorischen rote Hugo-Mütze, und feierten..

Der Konflikt zwischen Kolumbien und Venezuela ist ein verdeckter Konflikt mit den USA. Nachdem der flotte Hugo,ständig im TV präsent,seine Träume von einem neuen Boliva vorangetrieben hat..Bolivien,Nicaragua und Kuba an seiner Seite weiß,weil sie von den Petrodollars subventioniert werden..fühlt er sich stark..lange Lieferverträge mit China geben ihm zusätzliche Sicherheit..es ist ein Konflikt mit vielen,auch sehr mächtigen Protagonisten..ein Stoff aus dem große Kriege sind..denn es geht um Öl,unermessliche Mengen Öl über die Venezuela immer noch verfügt und wer es vergessen hat..Venezuela war Gründungsmitglied der OPEC..

Das hat Venezuela nie etwas gebracht..lange von korrupten Familienclans,unter dem Schutz der USA,ausgebeutet, werden sie Heute vom Familienclan des Hugo ausgelutscht..den Menschen geht es,wie seinerzeit in der DDR schlecht..Schlange stehen für Güter des täglichen Lebens..Kapitalflucht weil Hugo alles enteignet und die Hauptstadt ist ein Sodom mit wöchentlich über 600 Morden..das kann heiter werden..mir sagte ein Venezulaner auf die Frage wie es ihm geht:

"Wenn alles so billig wäre wie das Benzin würde es uns gut gehen oder super,wenn wir Benzin essen könnten"
Der Liter Super kostet dort 0,07 Euro,also einmal voll tanken so viel wie ein Bier




Knud

berty
26.07.2010, 19:14
Deswegen wird man es wohl vorher noch durchziehen - schließlich hat venezuela öl und muß daher unbedingt demokratisiert werden...

Abwarten. So schnell schießt auch Washington nicht. Zumal man noch nichts von Manövern gelesen hat. Bei den in vielen Stützpunkten und in so vielen Staaten stationierten US-Boys wären die dringend angeraten.