PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer interessiert sich noch für Staatsgründung



Moloch
07.05.2005, 19:13
Gibt es hier Leute, die sich außer mir für das Thema Staatsgründung interessieren?

Ich jedenfalls wünsche mir seit langem, einen neuen Staat zu gründen, natürlich nicht alleine, sondern mit Gleichgesinnten. Natürlich kann ich auch in einen der bestehenden Staaten auswandern, aber ich bin mit keinem so recht zufrieden. Ich will einen neuen, besseren Staat schaffen.

Ich interessiere mich z.B. für folgende Fragen: Wann und wo hat es so etwas schon mal gegeben? (Israel, Utah, Burenstaat, wo noch?)

Welche Probleme sind aufgetaucht, wie wurden sie gelöst? Was kann man aus den Staatsgründungen der Vergangenheit für die Zukunft lernen?

Welches waren die das Staatsvolk einigenden Gemeinsamkeiten? Religionen, Rasse, Muttersprache, politische Gesinnung... was noch?

Warum sind neue Staatsgründungen so selten?

Scotty
07.05.2005, 19:18
Warum sind neue Staatsgründungen so selten?
Vielleicht weil es keine weißen Flecken mehr auf der Landkarte mehr gibt?
Und die bestehenden Länder ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben wollen.
Und deswegen einen Krieg anfangen....hmmm

Prediger
07.05.2005, 20:52
Welches waren die das Staatsvolk einigenden Gemeinsamkeiten? Religionen, Rasse, Muttersprache, politische Gesinnung... was noch?

Warum sind neue Staatsgründungen so selten?

Guckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Dieser tapfere Kleinstaat hat schon einen Putsch, erfolgreiche Niederschlagung desselben und eine militärische Auseinandersetzung mit England hinter sich :2faces:

Gruß vom Prediger

Der Patriot
07.05.2005, 22:18
Gibt es hier Leute, die sich außer mir für das Thema Staatsgründung interessieren?

Ich jedenfalls wünsche mir seit langem, einen neuen Staat zu gründen, natürlich nicht alleine, sondern mit Gleichgesinnten. Natürlich kann ich auch in einen der bestehenden Staaten auswandern, aber ich bin mit keinem so recht zufrieden. Ich will einen neuen, besseren Staat schaffen.

Ich interessiere mich z.B. für folgende Fragen: Wann und wo hat es so etwas schon mal gegeben? (Israel, Utah, Burenstaat, wo noch?)

Welche Probleme sind aufgetaucht, wie wurden sie gelöst? Was kann man aus den Staatsgründungen der Vergangenheit für die Zukunft lernen?

Welches waren die das Staatsvolk einigenden Gemeinsamkeiten? Religionen, Rasse, Muttersprache, politische Gesinnung... was noch?

Warum sind neue Staatsgründungen so selten?

Wir könnten einen Staat gründen. Nur leider ohne (reales) Staatsgebiet.

Ich meine einen Staat mit allem was ein Staat hat (verfassung, Regierung, Staatsangehörigkeit,...).

mggelheimer
07.05.2005, 22:21
Auf dem Südpol könnte man vielleicht noch einen Staat gründen.

Ich wäre für Neuschwabenland.

Der Patriot
07.05.2005, 22:26
Auf dem Südpol könnte man vielleicht noch einen Staat gründen.

Ich wäre für Neuschwabenland.

Die gründung eines Internetstaates ist möglich.

asdfasdf
07.05.2005, 22:29
Die gründung eines Internetstaates ist möglich.

Bleibt nur die Frage, was das bringen soll, aber interessant wäre es allemal.

mggelheimer
07.05.2005, 22:29
Die gründung eines Internetstaates ist möglich.
gibt es glaube ich schon.

Der Patriot
07.05.2005, 22:31
gibt es glaube ich schon.

Es gibt bereits mehrere. Ich war mal in einem Bürger.

Irgendwann gründe ich selbst einen.

mggelheimer
07.05.2005, 22:33
Finde ich irgentwie ZU Irreal.

Der Patriot
07.05.2005, 22:36
Finde ich irgentwie ZU Irreal.

http://freie-republik.de/

Azrael
07.05.2005, 23:07
"Die gründung eines Internetstaates ist möglich.

Ich war mal in einem Bürger."

*pruust*

Das wundert mich jetzt bei dir irgendwie nicht wirklich. :rofl:

Moloch
08.05.2005, 08:46
Wie man an diesem Strang schon wieder sehen kann, gibt es leider nur sehr wenige, die sich mit diesem Thema ernsthaft beschäftigen... Das verwundert, denn die Situation in Deutschland ist nun wirklich schlimm genug und wird noch viel schlimmer werden.

Der Patriot
08.05.2005, 08:55
Wie man an diesem Strang schon wieder sehen kann, gibt es leider nur sehr wenige, die sich mit diesem Thema ernsthaft beschäftigen... Das verwundert, denn die Situation in Deutschland ist nun wirklich schlimm genug und wird noch viel schlimmer werden.

Ich meine das mit dem virtuellen Staat sehrwohl ernsthaft.

Eine reale Staatsgründung wäre sehr schwierig, weil du kein Terretorium zu verfügung hast auf denen du ein Land grönden kannst.

Wilhelm Tell
08.05.2005, 09:43
Vielleicht weil es keine weißen Flecken mehr auf der Landkarte mehr gibt?
Und die bestehenden Länder ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben wollen.
Und deswegen einen Krieg anfangen....hmmm

Du bist der mann scotty!....

selten so eine simple, wunderbare und absolut Korrekte Antwort gehört... :cool:

politi_m
08.05.2005, 09:44
Kann man eigentlich einfach so einen Staat in Deutschland gründen, also quasi Staat im Staat? Z.B. in meinem Zimmer zuhause?

Wilhelm Tell
08.05.2005, 09:47
Thema: Internetstaat...

ich war mal Staatschef der SLR..... das hat sich aber verloffen....
war aber echt lustig... die wenigsten waren aber polit. oder ideologisch sehr vertieft... war n ein rießenspaß.... Die anderen Staaten haben nach 2 wochen über uns geflucht wie die wilden.... hehe... ist mal beinahe zum Krieg gekommen.... war echt spaßig....

grüßchen Dani

Der Patriot
08.05.2005, 10:03
Kann man eigentlich einfach so einen Staat in Deutschland gründen, also quasi Staat im Staat? Z.B. in meinem Zimmer zuhause?

Ich werde einen Staat gründen. ;)

Zum Teil virtuell, zum Teil real. Unter anderem werde ich mein Zimmer als Staatsgebiet beanspuchen, aber auch den Mond und den Teil der Antarktis südlich des 87° Breitengrad.

Der Patriot
08.05.2005, 10:05
Thema: Internetstaat...

ich war mal Staatschef der SLR..... das hat sich aber verloffen....
war aber echt lustig... die wenigsten waren aber polit. oder ideologisch sehr vertieft... war n ein rießenspaß.... Die anderen Staaten haben nach 2 wochen über uns geflucht wie die wilden.... hehe... ist mal beinahe zum Krieg gekommen.... war echt spaßig....

grüßchen Dani

Gibts deinen Staat noch?

politi_m
08.05.2005, 10:07
Man könnte sich doch irgendwo ein Grundstück kaufen und dann nen Staat gründen?!
Nationalhymne überlegen, Staatsgründungsvertrag, Verfassung, Flagge, Währung, Regierungssystem, usw. und schwupps, haben wir nen Staat!

Oder spricht da was dagegen?

Der Patriot
08.05.2005, 10:17
Man könnte sich doch irgendwo ein Grundstück kaufen und dann nen Staat gründen?!
Nationalhymne überlegen, Staatsgründungsvertrag, Verfassung, Flagge, Währung, Regierungssystem, usw. und schwupps, haben wir nen Staat!

Oder spricht da was dagegen?

Man muss durch andere Staaten anerkannt werden. Sealand würde einen Staat anerkennen, wenn sie anerkennt. Mit der sogenannten "deutschen Reichsregierung" ist es ähnlich, wobei ich es bezweifeln würde, da ich einen Teil ihreres "Staatsgebietes" beanspruche.

Black Hawk
08.05.2005, 10:30
Ich finde das Thema interresant, doch sollte mein Staat etwas reales haben, so ein "Sealand" finde ich kindisch.

Der Patriot
08.05.2005, 10:33
Ich finde das Thema interresant, doch sollte mein Staat etwas reales haben, so ein "Sealand" finde ich kindisch.

Sealand ist doch real. Die haben ein offizielles Staatsgebiet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Black Hawk
08.05.2005, 10:35
Sealand ist doch real. Die haben ein offizielles Staatsgebiet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Ne Festung auf dem Meer! Ich meine mit Erde.

LuckyLuke
08.05.2005, 10:36
Warum sind neue Staatsgründungen so selten? So selten sind die doch gar nicht, insbesondere in den '90gern?!

Durch das auseinanderbröseln von Yugoslawien und der SU sind eine ganze Menge neuer Nationalstaaten entstanden, die logischerweise auch gegründet und anerkannt werden mussten.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Theoretisch und völkerrechtlich kann man mit einem Gummiboot auf hohe See fahren und einen eigenen Staat ausrufen, bloß anerkennen wird ihn wohl niemand.

Moloch
08.05.2005, 10:37
Man könnte sich doch irgendwo ein Grundstück kaufen und dann nen Staat gründen?!
Nationalhymne überlegen, Staatsgründungsvertrag, Verfassung, Flagge, Währung, Regierungssystem, usw. und schwupps, haben wir nen Staat!

Oder spricht da was dagegen?

Im Prinzip ist es so einfach. Man müsste sich mit dem Staat, dem man Territorium abkaufen will, natürlich irgendwie handelseinig werden. Es dürfte aber eine Reihe finanzschwacher Staaten geben mit viel Land, für das sie eh keine Verwendung haben. Zum Beispiel ein Stück Wüste oder Tundra. Wenn man da mit Geld lockt, warum sollte der Staat nicht darauf eingehen? Und mit der Anerkennung durch andere Staaten wird das schon, wenn man sich erst einmal etabliert hat.

Es geht natürlich auch anders, durch Sezession eines von einem vorhandenen Staat bereits vereinnahmten Territorium. Das kann friedlich funktionieren oder mit Gewalt. In den von mir genannten Fällen (Israel, Utah, Burenstaat) ist es m.W. so gelaufen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre die Schaffung von Neuland im Meer oder eine Staatsgründung auf einem oder mehreren Schiff(en), das/die sich in hoheitsfreien Gewässern aufhält/-halten. Mich würde mal interessieren, was es kostet, ein großes Schiff zu betreiben und welche Kosten auf den einzelnen Einmieter dabei zukommen.

Und falls jetzt eine Gegenrede von wegen Versorgung mit Gütern, speziell Nahrungsmitteln kommt - die kann man sich auf dem Weltmarkt leicht einkaufen. Es gibt eine Reihe von Staaten, die fast nichts ihrer benötigten Nahrungsmittelmenge selber anbauen, z.B. Singapur.

LuckyLuke
08.05.2005, 10:40
Noch eine andere Möglichkeit wäre die Schaffung von Neuland im Meer oder eine Staatsgründung auf einem oder mehreren Schiff(en), das/die sich in hoheitsfreien Gewässern aufhält/-halten. Mich würde mal interessieren, was es kostet, ein großes Schiff zu betreiben und welche Kosten auf den einzelnen Einmieter dabei zukommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand auf einer alten Bohrinsel seinen eigenen Staat ausgerufen hat, gehen tut es auf alle Fälle, allerdings ist's ein Problem der Anerkennung.

Der Patriot
08.05.2005, 10:45
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand auf einer alten Bohrinsel seinen eigenen Staat ausgerufen hat, gehen tut es auf alle Fälle, allerdings ist's ein Problem der Anerkennung.

Das war eine Festung und ist das von mir genannte Sealand.

Danield
08.05.2005, 10:47
ist ja alles schön und gut, doch was bringt so ein eigener Staat ?

Der Patriot
08.05.2005, 10:56
ist ja alles schön und gut, doch was bringt so ein eigener Staat ?

Spaß, beim erfinden? :D

Oberst Klink
08.05.2005, 10:57
Spaß, beim erfinden? :D
Ja, hehe, so ein eigener Staat wäre schon irgendwie gut! :]

Der Patriot
08.05.2005, 10:59
Ja, hehe, so ein eigener Staat wäre schon irgendwie gut! :]

Ich mach bald einen auf. :cool:

Danield
08.05.2005, 11:03
öhm ja, kostet Geld und Zeit und bringt nix ;-) Naja, aber wer's mag..ich geb mein Geld und meine Zeit lieber für andere Dinge her :D

moxx
08.05.2005, 16:53
die letzten staatsgründungen in europa war wohl die teilung der cssr in tech.rep. und slowakei.
auch interesant ist es tranznistrien zu beobachten, vielleicht wird ein eigener staat drauß, es hat schließlich alle attribute eines staates nur eben keine internationale anerkennung.
weiterhin interessant sind die jesuiten-staaten in südamerika, quasi zweckstaaten auf zeit.

Der Patriot
08.05.2005, 17:17
die letzten staatsgründungen in europa war wohl die teilung der cssr in tech.rep. und slowakei.
auch interesant ist es tranznistrien zu beobachten, vielleicht wird ein eigener staat drauß, es hat schließlich alle attribute eines staates nur eben keine internationale anerkennung.
weiterhin interessant sind die jesuiten-staaten in südamerika, quasi zweckstaaten auf zeit.

Transnistrien:

...so hat Igor Smirnov in manchen Regionen bis zu 103,6 % der Stimmen erhalten! (Quelle: Wikipedia.de) :rofl: :lol:

Montenegro wird warscheinlich in 2 Jahren von Serbien unabhängig.

Moloch
08.05.2005, 18:14
weiterhin interessant sind die jesuiten-staaten in südamerika, quasi zweckstaaten auf zeit.

Die kenne ich nicht. Kannst Du mir mehr darüber erzählen?

Was ich interessant aber auch enttäuschend finde, ist, daß fast alle anderen bisher genannten Staatsgründungen solche für eine gemeinsame Ethnie sind.

Warum gibt es so wenige Staatsgründungen, die auf einer gemeinsamen politischen Philosophie oder Bewegung gründen?

Es gibt eine Menge politischer Philosophien oder Bewegungen, die bislang noch in keinem existierenden Staat in die Praxis umgesetzt wurden. Daher weiß man nicht, ob und wie sie tatsächlich funktionieren.