PDA

Vollständige Version anzeigen : Facebook-2,5 Mio muslim. Nutzer sollen am Mittwoch aus Protest gegen Zensur austreten



henriof9
21.07.2010, 09:34
Muslimische Facebook-Kopie

Das Kopftuch-Netzwerk

Selbst für Facebook klingt das erschreckend: 2,5 Millionen muslimische Nutzer sollen am Mittwoch aus Protest gegen Zensur austreten. Das ist unrealistisch, doch die Wut ist groß.

Es muss brodeln in einigen muslimischen Facebook-Nutzern. Respekt vor der Religion, entschlossen der Blasphemie entgegentreten. Grundregeln, die nach ihrer Ansicht in den letzten Monaten mehrfach in der medialen Welt mit Füßen getreten wurden. Flutartig werden im Sozialen Netzwerk Facebook Protestgruppen und Kommentare verbreitet – mit dem Ziel eine große Boykottbewegung anzustiften. 2,5 Millionen Muslime sollen geschlossen am Mittwoch das Netzwerk verlassen und in die muslimische Alternative Madina.com wechseln .

Grund für den Boykottaufruf ist die Sperrung von vier überaus populären Gruppen auf Facebook am 8 Juli, die zusammen auf 2,5 Millionen MItglieder und Fans kamen. In den Gruppen wurden Prophet Mohammed, Koran und Ramadan thematisiert.

Nach dem Aus schrieben sie einen offenen Brief an den Facebook-Gründer Zuckerberg, in dem sie Facebook vorwerfen, „großen Hass und Feindschaft zwischen Facebook und der muslimischen Welt“ verursacht zu haben.



weiter zu lesen hier (http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/das-kopftuch-netzwerk/)

Nachdem ich den Bericht gelesen habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß dort lediglich einige Wenige Muslime Stimmung machen um ihr eigenes Netzwerk mehr zu etablieren, ist ja auch relativ einfach Kritik als Hass und Feindschaft zu bewerten.

Sprecher
21.07.2010, 14:27
Nach dem Aus schrieben sie einen offenen Brief an den Facebook-Gründer Zuckerberg, in dem sie Facebook vorwerfen, „großen Hass und Feindschaft zwischen Facebook und der muslimischen Welt“ verursacht zu haben.

Zuckerberg, na da weiß man ja wos herkommt.
Mit welcher Begründung wurden denn die Gruppen gesperrt?
Werden jüdisch-religiöse Gruppen auch gesperrt?

Eridani
21.07.2010, 14:37
weiter zu lesen hier (http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/das-kopftuch-netzwerk/)

Nachdem ich den Bericht gelesen habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß dort lediglich einige Wenige Muslime Stimmung machen um ihr eigenes Netzwerk mehr zu etablieren, ist ja auch relativ einfach Kritik als Hass und Feindschaft zu bewerten.

Das Pack ist doch garnicht selbstständig in der Lage, logische Entscheidungen zu treffen. Solche Proteste werden im Islam generell aus dem Hintergrund gesteuert, wie auch Fahnenverbrennungen, Demos und Hassaufrufe gegen den Westen.

Gründe könnte primär sein - der Profit einer eigenen Seite, weiterhin:
Das schnelle Beleidigtsein dieser seltsamen Spezies aus dem Mittelalter, die zu jedem Pup etwas zu meckern und zu kritisieren hat.


Ist schon besser, wenn die ihre eigenen Seiten haben. Sollten sie irgendwann mal im 21. Jahrhundert angekommen sein - könnte man ja darüber noch einmal sprechen! :)

E:

Eridani
21.07.2010, 14:40
Zuckerberg, na da weiß man ja wos herkommt.
Mit welcher Begründung wurden denn die Gruppen gesperrt?
Werden jüdisch-religiöse Gruppen auch gesperrt?

Angeblich soll es nicht um den Inhalt der Seiten gegangen sein, sondern um Malware, die über den Server verbreitet wurde.

MorganLeFay
21.07.2010, 14:43
Meines Wissens wird keiner gezwungen, bei Facebook zu sein.

Inwieweit die Facebook-Verantwortlichen allerdings etwas lasch mit beleidigenden Aeusserungen und dergleichen umgehen, ist aber eben auch eine Frage.

Ich erinnere nur an die antisemitischen Aeusserungen, die da so rumfliegen.

Alfred
21.07.2010, 14:50
Meines Wissens wird keiner gezwungen, bei Facebook zu sein.

Inwieweit die Facebook-Verantwortlichen allerdings etwas lasch mit beleidigenden Aeusserungen und dergleichen umgehen, ist aber eben auch eine Frage.

Ich erinnere nur an die antisemitischen Aeusserungen, die da so rumfliegen.

Während Opferseiten, wie die der Eltern eines ermordeten aus Hamburg gelöscht (http://www.facebook.com/group.php?gid=127847803921818&v=wall)werden...sollen die Muslime halt austreten. Ist eh egal was die machen...ebenso wie Facebook.

Eridani
21.07.2010, 15:02
Meines Wissens wird keiner gezwungen, bei Facebook zu sein.

Inwieweit die Facebook-Verantwortlichen allerdings etwas lasch mit beleidigenden Aeusserungen und dergleichen umgehen, ist aber eben auch eine Frage.

Ich erinnere nur an die antisemitischen Aeusserungen, die da so rumfliegen.

Bei allem Respekt Morgan - aber ich finde diese Gesinnungsschnüffelleien, Empfindlichkeiten, Betretenheiten und die immer mehr dominierende politische Korrektheit weitaus störender.
Deshalb mache ich auch bei Seiten wie facebook oder twitter nicht mit, weil man dort zum gläsernen Menschen wird.

bernhard44
21.07.2010, 15:09
Bei allem Respekt Morgan - aber ich finde diese Gesinnungsschnüffelleien, Empfindlichkeiten, Betretenheiten und die immer mehr dominierende politische Korrektheit weitaus störender.
Deshalb mache ich auch bei Seiten wie facebook oder twitter nicht mit, weil man dort zum gläsernen Menschen wird.

ich habe noch nie "getwittert" und bin auch in keinem "Gesichtsbuch" oä.!

MorganLeFay
21.07.2010, 15:11
Bei allem Respekt Morgan - aber ich finde diese Gesinnungsschnüffelleien, Empfindlichkeiten, Betretenheiten und die immer mehr dominierende politische Korrektheit weitaus störender.
Deshalb mache ich auch bei Seiten wie facebook oder twitter nicht mit, weil man dort zum gläsernen Menschen wird.

Es gab hier mal einen Strang dazu. Jeder kann Juden, Moslems, Frauen, Maenner oder Giraffen ablehnen, von mir aus auch hassen. Wenn man aber oeffentlich zur Gewalt aufruft gegen solche Gruppen oder ihnen sonstwie einen unschoenen Tod wuenscht, ist das etwas anderes.

Facebook sollte kein rechtsfreier Raum sein. Und wer zu Gewalt aufruft sollte im RL wie dort den Mund mit Seife ausgewaschen bekommen.

Sprecher
21.07.2010, 15:15
Facebook sollte kein rechtsfreier Raum sein. Und wer zu Gewalt aufruft sollte im RL wie dort den Mund mit Seife ausgewaschen bekommen.

Gilt das auch wenn Israelfans mal wieder den Iran "nuken" wollen?

MorganLeFay
21.07.2010, 15:16
Gilt das auch wenn Israelfans mal wieder den Iran "nuken" wollen?

Sollte es zumindest, ja.

Freikorps
21.07.2010, 16:08
die treten heute aus und morgen wieder ein, Musels glauben doch immer ohne sie läuft nichts. wie immer wird versucht die Musel Linie mit Empörung und Erpressung durchzusetzen.

steffel
23.07.2010, 22:05
ich habe noch nie "getwittert" und bin auch in keinem "Gesichtsbuch" oä.!
Ein viel zu grosser Hype, der da getrieben wird.

steffel
23.07.2010, 22:07
weiter zu lesen hier (http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/das-kopftuch-netzwerk/)

Nachdem ich den Bericht gelesen habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß dort lediglich einige Wenige Muslime Stimmung machen um ihr eigenes Netzwerk mehr zu etablieren, ist ja auch relativ einfach Kritik als Hass und Feindschaft zu bewerten.

Selbst dort gibt es Probleme mit denen. Reicht da nicht Indien, Thailand, Nigeria, Europa,....

Dayan
05.08.2010, 21:29
Wäre ja super!

Suppenkasper
05.08.2010, 21:37
Facebook ist jüdische Kulturzersetzung in Reinkultur.

Skaramanga
06.08.2010, 06:50
Überall wo Moslems auftreten meinen sie, sogleich den Ton angeben und die Regeln machen zu müssen, und dulden weder Kritik noch Widerspruch. Das ist überall und in allen Bereichen so. Diese Religion impft ihren Nachfolgern eine Überheblichkeit und Hybris ein, die für den Rest der Menschheit einfach unerträglich ist. Man sollte sie global ostrakisieren.