PDA

Vollständige Version anzeigen : Diözese verbietet Pfarre Auktion von Beichtstuhl - beim Stand von 666,66 EUR!



Trashcansinatra
20.07.2010, 21:22
Die Pfarre Wien-Hirschstetten hat ihr Versteigerungsangebot eines Beichtstuhls auf eBay auf Weisung der Erzdiözese zurückgezogen. Die öffentliche Versteigerung von Gegenständen, die der Sakramentenspendung oder der Verkündigung des Evangeliums dienen, sei nicht akzeptabel, hieß es. Zum Schmunzeln bringendes Detail am Rande: Bevor die Aktion abgebrochen wurde, lag das Höchstgebot bei diabolischen 666,66 Euro


http://www.krone.at/Nachrichten/Dioezese_verbietet_Pfarre_Auktion_von_Beichtstuhl-Gebot_bei_666.66_Euro-Story-210720

Für mich stellt sich einfach die Frage hierbei:

Ging es der Erzdiözese etwa wirklich um die Sache an sich oder etwa um die Publicity, daß die Auktion bei diesem wahrhaftig "satanischen" Auktionsstand abgebrochen worden ist, getreu dem Satanischen Statement #9, welches da sagt:


Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat


http://www.churchofsatan.com/Pages/Feardeutsch.html

Eure Meinungen bitte!

heide
21.07.2010, 04:55
http://www.krone.at/Nachrichten/Dioezese_verbietet_Pfarre_Auktion_von_Beichtstuhl-Gebot_bei_666.66_Euro-Story-210720

Für mich stellt sich einfach die Frage hierbei:

Ging es der Erzdiözese etwa wirklich um die Sache an sich oder etwa um die Publicity, daß die Auktion bei diesem wahrhaftig "satanischen" Auktionsstand abgebrochen worden ist, getreu dem Satanischen Statement #9, welches da sagt:




http://www.churchofsatan.com/Pages/Feardeutsch.html

Eure Meinungen bitte!Ein Beichtstuhl ist ein Gegenstand. Warum soll solch ein Gegenstand nicht versteigert werden?
Die Frage ist, wer hat den Gegenstand zur Auktion "eingestellt"?

heide
21.07.2010, 04:58
aus dem verlinkten Artikel:

..."Aber natürlich sollte das Angebot aus Hirschstetten als Hilferuf verstanden werden, so Leitenberger: "Ich hoffe, dass sich Sponsoren finden, die nach diesem eindrücklichen Hilferuf der Pfarre helfen, die notwendigen Renovierungsarbeiten zu finanzieren.""....

Auch ein Art, Spenden zu bekommen. Ein wenig geschmunzelt habe ich beim Lesen des Artikels schon. Auch die Zahl 666,66 fand ich witzig.
Ja, die Offenbarung!

Sheldon
21.07.2010, 07:45
Wer zum Teufel bietet fast 700 Euro für einen Bretterverschlag? Der Baumarkt ist da wesentlich billiger

PS: Die Teufelszahl ist nicht 666 sondern 616, aber das wissen normalerweise echte Satanisten.

Deutschmann
21.07.2010, 07:47
Wer zum Teufel bietet fast 700 Euro für einen Bretterverschlag? Der Baumarkt ist da wesentlich billiger

OBI ist aber nicht geweiht. :)

Sheldon
21.07.2010, 07:55
OBI ist aber nicht geweiht. :)

Für nen fuffy extra kommt bestimmt auch der Dorfpfaffe zu einem Hausbesuch ;)

Dingo
21.07.2010, 08:05
Was macht man mit nem Beichtstuhl? Brennholz fuer den Winter.

Strandwanderer
21.07.2010, 08:29
Einnhamen könnte man auch durch Werbung am oder im Beichtstuhl erzielen:

"Diese Vergebung wird Ihnen gebracht von Krombacher"

oder "Schöner sündigen mit Henkel Trocken"

GAP
21.07.2010, 08:56
In dieser Hinsicht kann ich die Kirche sogar verstehen. Es ist schon schlimm für Gläubige und Kirchenvertreter mit anzusehen, dass Kirchenmobiliar oder auch ganze Kirchen verkauft werden müssen. Und ein Beichtstuhl hat ja eine enorm hohe Bedeutung, die durch einen "kommerziellen" Akt wie diesen einfach karikiert wird.

Trashcansinatra
21.07.2010, 16:49
Wer zum Teufel bietet fast 700 Euro für einen Bretterverschlag? Der Baumarkt ist da wesentlich billiger

PS: Die Teufelszahl ist nicht 666 sondern 616, aber das wissen normalerweise echte Satanisten.

Ähem, das mit der 616 ist eine Mindermeinung, die weitgehend in der Fachschaft abgelehnt wird.


Im Codex Ephraemi Rescriptus, einem mit Werken Ephräms des Syrers überschriebenen Palimpsest aus dem 5. Jahrhundert, ist nicht von der 666, sondern von 616 die Rede. Diese Lesart bietet auch der 1999 veröffentlichte Papyrus \mathfrak{P}115 (POxy. 4499, Datierung um 300 n. Chr.[2]), geschrieben als Zahlenwerte ΧΙϚ (Chi, Iota, Stigma). Die nach ihrem Textwert nicht zu vernachlässigende Minuskel 2344 aus dem 11. Jahrhundert bietet die Lesart 665 (in Worten). Die wichtigsten großen Textzeugen der Offenbarung, der Codex Sinaiticus (4. Jahrhundert) und der Codex Alexandrinus (5. Jahrhundert) überliefern wie die Mehrzahl der Textzeugen jedoch 666. Auch in einem wichtigen Papyrusfragment aus dem 3. Jahrhundert (\mathfrak{P}47, Chester Beatty III) ist 666 überliefert (in griechischen Zahlen als ΧΞϚ (Chi, Xi, Stigma) geschrieben). Der Kirchenvater Irenäus von Lyon (Gegen die Häresien V 30,1[3]) wusste, dass in einigen Schriften statt der 666 die 616 zu lesen ist. Er hält die 616 für einen Schreibfehler. Als einer der wenigen altkirchlichen Ausleger der Offenbarung liest Tyconius (4. Jahrhundert.) in Offb 13,18 EU die Zahl 616, die er als Monogramm des Antichristen deutet.[4 = http://de.wikisource.org/wiki/Die_Offenbarung_Johannis/Der_Kommentar_des_Ticonius_-_Augustin_und_Hieronymus]


Die für die neutestamentliche Wissenschaft heute maßgeblichen kritischen Textausgaben (der Nestle-Aland und das Greek New Testament) halten die Lesart „666“ für die ursprüngliche Lesart der Stelle

Trashcansinatra
21.07.2010, 16:54
Einnhamen könnte man auch durch Werbung am oder im Beichtstuhl erzielen:

"Diese Vergebung wird Ihnen gebracht von Krombacher"

oder "Schöner sündigen mit Henkel Trocken"

Das geht noch besser:


http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2864432&postcount=60 :]

Krabat
21.07.2010, 17:00
Das war ne Schnapsidee irgendeines österreichischen Idioten und diese Schnapsidee ist schon lang vom Tisch.

Sheldon
21.07.2010, 18:09
Ähem, das mit der 616 ist eine Mindermeinung, die weitgehend in der Fachschaft abgelehnt wird.

Wie eigendlich bei allem in der Theologie gibt es zu einer Behauptung auch immer ein Gegenargument das genau das Gegenteil behauptet. Die gesamte Theologie ist halt alles Lug und Betrug. Religion ist die Wahrheit nach dem Baukastenprinzip. Jeder kann sich nach belieben die eigene Wahrheit zusammenbasteln.

Warum wohl wurden nur 4 von über 100 Evangelien vom Vatikan ausgesucht und der Rest beiseite gekehrt? Weil die Diskrepanzen aller Evangelien so groß sind, das alle zusammen überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Die heutigen 4 Evangelien sind nur deshalb gewählt wurden, weil diese dem Vatikan für ihre Zwecke am besten in den Kram passten. Auch für die Teufelszahl 616 wurde das passende Pergament gefunden.

Trashcansinatra
21.07.2010, 19:56
Wie eigendlich bei allem in der Theologie gibt es zu einer Behauptung auch immer ein Gegenargument das genau das Gegenteil behauptet. Die gesamte Theologie ist halt alles Lug und Betrug. Religion ist die Wahrheit nach dem Baukastenprinzip. Jeder kann sich nach belieben die eigene Wahrheit zusammenbasteln.

Warum wohl wurden nur 4 von über 100 Evangelien vom Vatikan ausgesucht und der Rest beiseite gekehrt? Weil die Diskrepanzen aller Evangelien so groß sind, das alle zusammen überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Die heutigen 4 Evangelien sind nur deshalb gewählt wurden, weil diese dem Vatikan für ihre Zwecke am besten in den Kram passten. Auch für die Teufelszahl 616 wurde das passende Pergament gefunden.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich eher auf BWL, Jura und EDV konzentriere. Das brauche ich zum Leben - Religion nicht!

Übrigens ist der zeitgenössische Satanismus eher ausgeprägter Atheismus mit einer Prise Sozialdarwinismus. Und daß ich aus der Kirche ausgetreten bin, das versteht sich wohl von selbst!

Trashcansinatra
21.07.2010, 19:57
Das war ne Schnapsidee irgendeines österreichischen Idioten und diese Schnapsidee ist schon lang vom Tisch.

Weil die Schnäpse getrunken worden sind - du weißt doch:


:D http://www.youtube.com/watch?v=X90Vhy__rcE :D

Sheldon
21.07.2010, 20:49
Übrigens ist der zeitgenössische Satanismus eher ausgeprägter Atheismus mit einer Prise Sozialdarwinismus. Und daß ich aus der Kirche ausgetreten bin, das versteht sich wohl von selbst!

Satanismus und Atheismus? Das ist kabatöser Blödsinn

Grundsatz des Atheismus ist das abschwören von jeglichen abergläubischen Hokuspokus und dazu gehört auch Satan.

ABAS
21.07.2010, 21:20
Das Verbot war völlig korrekt !

Am Beichtstuhl könnte noch DNA Material
(Haare, Körperflüssigkeiten, Haut) vorhanden
sein, dass im Rahmen der Selbstaufklärung der
Missbrauchsfälle durch Priester der römisch-
katholischen Kirche und spätere Strafverfahren
von hoher Beweisbedeutung sein wird.

Die Diözose ist demnach ihrer Verantwortung
vor " Gott " und dem Vatikan vollumfänglich
nachgekommen ! :))

Ein grosses Lob auf den Klerus. Bravo ! :D

PS: @ Krabat, bitte maile mir das Beitrittsformular.
Ich will jezt römisch-katholischen Glaubens und ein
Priester werden. Es werden doch im Moment viele
Stellen frei. Deine Provision für meine Akquisition
teilen wir !

Trashcansinatra
22.07.2010, 06:19
Satanismus und Atheismus? Das ist kabatöser Blödsinn

Grundsatz des Atheismus ist das abschwören von jeglichen abergläubischen Hokuspokus und dazu gehört auch Satan.

Dann würde ich dir folgenden Gesamt-Artikel ans Herz legen:


http://www.churchofsatan.com/Pages/Feardeutsch.html

Hier nur ein Auszug - speziell für dein obiges Statement:


Wie man sehen kann, gibt es keine Elemente der Teufelsanbetung in der Kirche Satans. Solche Praktiken werden als christliche Ketzerei betrachtet, der Glaube an die christliche Weltanschauung von Gott gegen den Teufel mit dem Ergreifen der Partei des Fürsten der Finsternis. Satanisten glauben nicht an das Übernatürliche, weder an Gott noch an den Teufel. Der Satanist ist sein eigener Gott. Satan ist ein Symbol für den Menschen, der so lebt, wie seine stolze, fleischliche Natur es gebietet. Die Wahrheit hinter Satan ist einfach die dunkle evolutionäre Kraft, die die gesamte Natur durchdringt und die Triebkraft für das Überleben und die Fortpflanzung ist, die allen Lebewesen zu eigen ist. Satan ist also kein bewußseinsbehaftetes Wesen, das zu verehren ist, sondern vielmehr ein Sammelbecken der Macht in jedem Menschen, das willentlich geöffnet wird. Folglich wird jedes Konzept eines Opfers als christliche Verwirrung zurückgewiesen. Es gibt keine Gottheit, der man ein Opfer darbringen kann.

Marlen
22.07.2010, 09:53
Geile Idee einen eigenen Beichtstuhl zu haben.

Man stelle ihn ins Schlafzimmer und nach der Beichte kann dann sofort
die Bestrafung beginnen http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Sheldon
22.07.2010, 10:48
Dann würde ich dir folgenden Gesamt-Artikel ans Herz legen:


http://www.churchofsatan.com/Pages/Feardeutsch.html

Hier nur ein Auszug - speziell für dein obiges Statement:

Bisher kannte ich denn Satanismus anders und weiß das das Opferrituale von Tieren gar nicht so selten sind. Und das es dabei nicht bleiben muß, zeigt der Wittener Satanistenmord vor ein paar Jahren. Ich hab damals in Witten keinen Kilometer vom Tatort entfernt gewohnt und kannte das Täterpaar vom sehen her.


Der Teufel habe von ihm und seiner Frau verlangt, dass sie ihm eine Seele zuführten.

Auch die Teufelsbibel, der Codex Gigas soll vom Teufel persönlich geschrieben worden sein.

Und unzählige Satanistenseiten geben denn Glauben an die schwarze Magie kund.
http://www.schwarzemagie.net/inhalt.htm
http://www.satanshimmel.de/index.htm

Auch dein Link bestätigt denn Glauben an Hokuspokus

...
Satanisten haben aber Erfahrung mit Übersinnlichem in ihrer Ausübung von Ritualen oder höherer Magie
....
Satanisten praktizieren auch niederere Magie, die im wesentlichen die tagtägliche Manipulation der Zeitgenossen ist, um ihre Ziele zu erreichen. Ausführliche Techniken finden sich im Werk "The Satanic Witch".


Ein Atheist würde seiner Gottheit niemals einen Opfer (ob Mensch oder Tier) darbieten. Ihm würde auch nicht "befohlen" werden, dieses zu erbringen und er glaubt auch nicht an Magie - ganz egal ob schwarz oder weiß.

Ich hab deinen Link nur überflogen und zum Schluß ist mir noch eine Gemeinsamkeit aufgefallen, die der Satanismus mit den einigen Religionen haben:

Der Traum von der Weltherrschaft.

Trashcansinatra
22.07.2010, 16:12
Bisher kannte ich denn Satanismus anders und weiß das das Opferrituale von Tieren gar nicht so selten sind. Und das es dabei nicht bleiben muß, zeigt der Wittener Satanistenmord vor ein paar Jahren. Ich hab damals in Witten keinen Kilometer vom Tatort entfernt gewohnt und kannte das Täterpaar vom sehen her.

Psychopathen wie Charlie Manson, der allerdings herrliche Musik gemacht hat




Auch die Teufelsbibel, der Codex Gigas soll vom Teufel persönlich geschrieben worden sein.

Und unzählige Satanistenseiten geben denn Glauben an die schwarze Magie kund.
http://www.schwarzemagie.net/inhalt.htm
http://www.satanshimmel.de/index.htm

Auch dein Link bestätigt denn Glauben an Hokuspokus

Bei der von dir in meinem Link angegebenen Stelle liegst du - ehrlicherweise - richtig. Ich für meinen Teil lege jedenfalls absoluten Wert darauf, keine Ritualmagie zu praktizieren.

Das einzige, was mich interessieren würde, wäre NLP.




Ein Atheist würde seiner Gottheit niemals einen Opfer (ob Mensch oder Tier) darbieten. Ihm würde auch nicht "befohlen" werden, dieses zu erbringen und er glaubt auch nicht an Magie - ganz egal ob schwarz oder weiß.

Eben - sind auch Teile der "Satanischen Statements"!

Das war ja auch das Problem vom Ehepaar Rudas - es gibt eben keine Opfer, die dargebracht werden mögen.


Ich hab deinen Link nur überflogen und zum Schluß ist mir noch eine Gemeinsamkeit aufgefallen, die der Satanismus mit den einigen Religionen haben:

Der Traum von der Weltherrschaft.

Stimmt, das ist wahr.

Meine Anwendung von "Magie" beschränkt sich z. B. eher darauf, mein Intellekt in den Bereichen zu schärfen, die für das Überleben in der Gesellschaft notwendig sind

z. B. EDV, Recht, BWL, Kriminologie, Forensik et al.

Und vor allen Dingen ist es notwendig, von Fehlern, die andere gemacht haben, zu lernen!!!

Daher habe ich nie geheiratet und habe niemals den Wunsch verspürt, eine eigene Familie haben zu wollen. Und sektiererische Anwerbeversuche laufen bei mir ins Leere.

Krabat
22.07.2010, 16:24
Das Verbot war völlig korrekt !

Am Beichtstuhl könnte noch DNA Material
(Haare, Körperflüssigkeiten, Haut) vorhanden
sein, dass im Rahmen der Selbstaufklärung der
Missbrauchsfälle durch Priester der römisch-
katholischen Kirche und spätere Strafverfahren
von hoher Beweisbedeutung sein wird.

Die Diözose ist demnach ihrer Verantwortung
vor " Gott " und dem Vatikan vollumfänglich
nachgekommen ! :))

Ein grosses Lob auf den Klerus. Bravo ! :D

PS: @ Krabat, bitte maile mir das Beitrittsformular.
Ich will jezt römisch-katholischen Glaubens und ein
Priester werden. Es werden doch im Moment viele
Stellen frei. Deine Provision für meine Akquisition
teilen wir !

Du bist so richtig der Typ deutscher Durchschnittsspastiker.

Den Juden kriechst Du meilenweit in den Arsch und schreist Antisemitismus, wenn man sie kritisiert.

Aber gegen die Kirche hetzt Du Spast, als gäb's kein morgen mehr.

Sheldon
22.07.2010, 16:49
Psychopathen wie Charlie Manson, der allerdings herrliche Musik gemacht hat.

Mir ist jetzt nicht klar, warum du Manson ins Spiel bringt. Er war ein Hippie, ein Rassist, ein Sektenguru, er hielt sich für Satan und Jesus in einer Person und für die Reinkarnation des okulten Freimaurers Aleister Crowley - kurzum total :vogel:

Ohne mich in dieser Materie näher auskenne ist Manson bei weitem näher an einem total durchgeknallten religiösen Fundi dran, als an einem rational denkenden Atheisten.

Wenn du auch ein Satanist bist, aber nicht an irgendwelchen Hokuspokus glaubst, mußt du doch zugeben das der überwiegende Teil praktizierender Satanisten doch daran glauben und diese auch in mehr oder weniger blutigen Ritualen vollziehen.

Trashcansinatra
22.07.2010, 20:51
Mir ist jetzt nicht klar, warum du Manson ins Spiel bringt. Er war ein Hippie, ein Rassist, ein Sektenguru, er hielt sich für Satan und Jesus in einer Person und für die Reinkarnation des okulten Freimaurers Aleister Crowley - kurzum total :vogel:

Ohne mich in dieser Materie näher auskenne ist Manson bei weitem näher an einem total durchgeknallten religiösen Fundi dran, als an einem rational denkenden Atheisten.

Ich habe Manson mit dem Rudas-Pärchen verglichen und nicht mit einem Atheisten!!! Eben darum stimmt ja auch deine Beschreibung von Manson.


Wenn du auch ein Satanist bist, aber nicht an irgendwelchen Hokuspokus glaubst, mußt du doch zugeben das der überwiegende Teil praktizierender Satanisten doch daran glauben und diese auch in mehr oder weniger blutigen Ritualen vollziehen.

Es gibt sowohl Leute - wie mich - die sich dem Phänomen auf der philosophischen Ebene nähern, als auch Leute, die sich eher im S/M-Bereich tummeln. Da kommen auch wahrscheinlich manche Rituale ins Spiel. Und natürlich viele Egomanen gibt es in dem Bereich - der zeitgenössische Satanismus betont eben auch die Individualität, und das nicht zu knapp.

Daher kann - und will - ich hier nichts zugeben.

Was ich für mich sagen kann: Wenn ich jemanden, der mir Unrecht getan hat und dies meine persönliche bzw. wirtschaftliche Existenz irreversibel gefährdet - und dieser nicht auf dem ordentlichen Rechtswege zu belangen ist - bin ich bereit, mich über das Gesetz zu stellen und diese Person zur Verantwortung bzw. aus dem Verkehr zu ziehen.

Wie sagt so schön A.C. im "Liber OZ": "Man has the right to kill all those who try to thwart away his rights"germane

Sheldon
22.07.2010, 21:20
Ich habe Manson mit dem Rudas-Pärchen verglichen und nicht mit einem Atheisten!!! Eben darum stimmt ja auch deine Beschreibung von Manson.



Es gibt sowohl Leute - wie mich - die sich dem Phänomen auf der philosophischen Ebene nähern, als auch Leute, die sich eher im S/M-Bereich tummeln. Da kommen auch wahrscheinlich manche Rituale ins Spiel. Und natürlich viele Egomanen gibt es in dem Bereich - der zeitgenössische Satanismus betont eben auch die Individualität, und das nicht zu knapp.

Daher kann - und will - ich hier nichts zugeben.

Was ich für mich sagen kann: Wenn ich jemanden, der mir Unrecht getan hat und dies meine persönliche bzw. wirtschaftliche Existenz irreversibel gefährdet - und dieser nicht auf dem ordentlichen Rechtswege zu belangen ist - bin ich bereit, mich über das Gesetz zu stellen und diese Person zur Verantwortung bzw. aus dem Verkehr zu ziehen.

Wie sagt so schön A.C. im "Liber OZ": "Man has the right to kill all those who try to thwart away his rights"germane

Manson und das Rudas-Paar sind sicher Extrembeispiele, sie sind aber eindeutig dem religiösen Lager zuzuschreiben und nicht dem Atheistenlager. Aber bedient auch mehr das Klischee des typischen Satanisten, das ich kenne. Das sich manche Satanisten auch mehr am Atheismus orientieren sollen ist mir wie gesagt völlig neu und passt für mich nicht zusammen. Es passt aber zu meiner vorherigen Aussage, das Glaube die Wahrheit nach dem Baukastenprinzip ist. Jeder kann sich das für sich passende nach Lust selbst zusammen basteln und das kann ein Atheist in der Regel nicht.

Trashcansinatra
23.07.2010, 06:55
Manson und das Rudas-Paar sind sicher Extrembeispiele, sie sind aber eindeutig dem religiösen Lager zuzuschreiben und nicht dem Atheistenlager. Aber bedient auch mehr das Klischee des typischen Satanisten, das ich kenne. Das sich manche Satanisten auch mehr am Atheismus orientieren sollen ist mir wie gesagt völlig neu und passt für mich nicht zusammen. Es passt aber zu meiner vorherigen Aussage, das Glaube die Wahrheit nach dem Baukastenprinzip ist. Jeder kann sich das für sich passende nach Lust selbst zusammen basteln und das kann ein Atheist in der Regel nicht.

Es ist ja auch eher eine Entwicklung, die sich seit Mitte bis Ende des vorigen Jahrhunderts vollzogen hat. Beim Thema "Satanismus" sehe ich auch eben eher die Symbolik bzw. Chiffre - und eben nicht ein Wesen aus Fleisch und Blut.

Sheldon
23.07.2010, 10:08
Es ist ja auch eher eine Entwicklung, die sich seit Mitte bis Ende des vorigen Jahrhunderts vollzogen hat. Beim Thema "Satanismus" sehe ich auch eben eher die Symbolik bzw. Chiffre - und eben nicht ein Wesen aus Fleisch und Blut.

Auch wenn bei einigen Satanisten nur die Symbolik zählt ist dies noch lange kein Atheismus. Es ist das gleiche wie beim Pantheismus, wo die Naturgesetze als Symbolik für Gott genommen wird (Einstein: Gott würfelt nicht). Dies ist auch kein Atheismus

Trashcansinatra
23.07.2010, 17:06
Auch wenn bei einigen Satanisten nur die Symbolik zählt ist dies noch lange kein Atheismus. Es ist das gleiche wie beim Pantheismus, wo die Naturgesetze als Symbolik für Gott genommen wird (Einstein: Gott würfelt nicht). Dies ist auch kein Atheismus

Was ist denn für dich Atheismus? Ich werde mich dann heute oder morgen um die Antworten von dir vergleichend kümmern.

Sheldon
23.07.2010, 18:08
Was ist denn für dich Atheismus? Ich werde mich dann heute oder morgen um die Antworten von dir vergleichend kümmern.

Bevor ich jetzt Anfange hier einen Roman zu schreiben (was mir jetzt auch zu mühselig ist), mach ich dir einen anderen Vorschlag:

Mach dich doch einfach mal mit diversen Glauben vertraut, die entweder an einen Unpersönlichen Gott glauben, oder der sich nur auf philosophischer Ebene abspielt (zB Pantheismus, Panentheismus ...)

All das existiert im Atheismus nicht!!!

Das atheischische Weltbild ist frei von jeglichen übernatürlichen und mystischen Elementen. Es existieren keine Rituale,keine philosophischen Gedankenspiele und natürlich keinen unerklärlichen Hokuspokus sonden nur die reine Wissenschaft.