PDA

Vollständige Version anzeigen : Moslems beten in die falsche Richtung



Casus Belli
20.07.2010, 19:06
Moslems beten in die falsche Richtung



Indonesiens Moslems haben monatelang statt gen Mekka nach Afrika gabetet. Um das herauszufinden, waren umfangreiche Studien durch einige Kosmologen und Astronomen notwendig. Hätte es ein Kompass nicht auch getan? Aber der Rat der Religionsgelehrten hat für die Rechtgläubigen einen Trost: Allah, der Allerbarmer, der nichts dagegen hat, wenn in seinem Namen Mensch und Tier in Stücke gerissen werden, erkennt den guten Willen für die Tat und erhört auch Gebete, die in die falche Richtung gehen.

Quelle:http://www.pi-news.net/2010/07/moslems-beten-in-die-falsche-richtung/

Hachaje, na hoffentlich hat Allah die Gebete erhört. :knie:

pom, pom...pom, pom
20.07.2010, 21:17
Quelle:http://www.pi-news.net/2010/07/moslems-beten-in-die-falsche-richtung/

Hachaje, na hoffentlich hat Allah die Gebete erhört. :knie:

Die Erde ist rund, und egal in welche Richtung man betet, die Gebete kommen an, wenn auch teils mit Verspätung. :))

heide
21.07.2010, 05:02
Die Erde ist rund, und egal in welche Richtung man betet, die Gebete kommen an, wenn auch teils mit Verspätung. :))
Recht haste!

Deutschmann
21.07.2010, 06:59
In Deutschland hätte das bestimmt ne Klagewelle losgetreten.

Heiliger
21.07.2010, 07:03
In Deutschland hätte das bestimmt ne Klagewelle losgetreten.

Wieso? Weil die Moslems sogar zu blöd sind die Richtung Mekka zu finden?

:hihi::)):hihi::)):hihi:

Deutschmann
21.07.2010, 07:04
Wieso? Weil die Moslems sogar zu blöd sind die Richtung Mekka zu finden?

:hihi::)):hihi::)):hihi:

Na klar. Weil sich dann sofort der Doofmichel dafür schuldig fühlt. :D

Heiliger
21.07.2010, 07:09
:)) Na da haben sie ja Alla fast ihren nackten Arsch gezeigt, wie er dies wohl verstehen mag, er wird doch nicht so erzürnt sein und ein Erdbeben in Indien deswegen auslösen

schastar
21.07.2010, 07:31
Die Erde ist rund, und egal in welche Richtung man betet, die Gebete kommen an, wenn auch teils mit Verspätung. :))



Ganz so ist es nicht, liegt Mekka nämlich nicht zufällig auf der Strecke des losgeschickten Gebetes rennt dieses einmal um die Kugel und schleicht sich an seinen Versender von hinten an, der sich da auch noch gebückt hält.
Somit wären also die monatelangen Gebete für den Arsch. :]

Tosca
21.07.2010, 07:42
Quelle:http://www.pi-news.net/2010/07/moslems-beten-in-die-falsche-richtung/

Hachaje, na hoffentlich hat Allah die Gebete erhört. :knie:

hat er auch erbarmen, wenn das Klo in die falsche Richtung geht?

opppa
21.07.2010, 08:04
Wenn ein Gott so engstirnig ist, daß man für seine Gebete Kompass und Landkarte braucht, um überhaupt gehört zu werden, dann wird er wohl auch sonst bestimmt von umfassender Gnade sein!

:hihi:

FranzKonz
21.07.2010, 09:20
Wenn ein Gott so engstirnig ist, daß man für seine Gebete Kompass und Landkarte braucht, um überhaupt gehört zu werden, dann wird er wohl auch sonst bestimmt von umfassender Gnade sein!

:hihi:

Wieder mal keine Ahnung von der eigenen Kultur, aber lauthals über die Anderen lästern. :rofl:




Ausrichtung von Kirchen:

"Orientierung" der Kirche bedeutet: Ausrichtung.

Ausrichtung (also in eine bestimmte Himmelsrichtung) ist immer auf die aufgehende Sonne, also nach Osten, nach Jerusalem, zum Ort der Kreuzigung und Auferstehung Jesu.

Dorthin wendet sich, wer im Namen Jesu betet. Deshalb sind unsere Kirchen geostet, orientiert. Der Altar steht stets im Osten.
http://www.kirchenweb.at/ministranten/kirchenkreuz/


Sakrale Motivation [Bearbeiten]

Die Ausrichtung zur Sonne ist bei Kirchengebäuden aus religiösen Gründen wichtig, das Wort Orientierung (zu Oriens, Osten) hängt mit der Ausrichtung von frühchristlichen und mittelalterlichen Kirchen an die östliche Richtung zusammen, fachlich Ostung. Zweck dieser Ausrichtung ist, die Altarseite, die Seite des Chors, in das Morgenlicht zum Frühgottesdienst zu stellen, daher ist die Portalseite der Kirche ab dem Mittelalter immer die Westfassade (Westwerk). Über dem Eingang gibt es ab der gotischen Kathedralen prächtige Rundfenster, durch die Abendsonne fällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orientierung_%28Architektur%29

Skaramanga
21.07.2010, 09:54
Die benötigen "umfangreiche Studien" um herauszufinden wo Südwesten ist? Oh Herr ...

FranzKonz
21.07.2010, 09:58
Die benötigen "umfangreiche Studien" um herauszufinden wo Südwesten ist? Oh Herr ...

Nein. Um herauszufinden, wo Mekka ist. Bei uns ist das nicht schwierig. Man suche sich die nächstbeste Kirche, die ist an Jerusalem "orientiert", und Mekka kommt gleich dahinter.

Anderswo hast Du mit der Methode gelitten. :))

Skaramanga
21.07.2010, 10:39
Wo wir schon bei Musel-Verwirrtheit sind: Muss das Gebet eigentlich auf der kartographischen Loxodrome, oder entlang der geographischen Orthodrome nach Mekka gelangen, um gültig zu sein?

Hilfreicher Hinweis: Die Erde ist eine Kugel - nein, schlimmer noch: Ein Ellipsoid. :D

Wot sez ze Kloran hereto?

Felixhenn
21.07.2010, 11:21
Nein. Um herauszufinden, wo Mekka ist. Bei uns ist das nicht schwierig. Man suche sich die nächstbeste Kirche, die ist an Jerusalem "orientiert", und Mekka kommt gleich dahinter.

Anderswo hast Du mit der Methode gelitten. :))

Blödsinn. Unsere Dorfkirche ist nach Norden orientiert.

FranzKonz
21.07.2010, 11:24
Blödsinn. Unsere Dorfkirche ist nach Norden orientiert.

Nun liest Du mal bitte den Begriff "orientiert" nach, um zu entdecken, was für einen Blödsinn Du gerade geschrieben hast. :))

FranzKonz
21.07.2010, 11:27
Wo wir schon bei Musel-Verwirrtheit sind: Muss das Gebet eigentlich auf der kartographischen Loxodrome, oder entlang der geographischen Orthodrome nach Mekka gelangen, um gültig zu sein?

Hilfreicher Hinweis: Die Erde ist eine Kugel - nein, schlimmer noch: Ein Ellipsoid. :D

Wot sez ze Kloran hereto?

Vom Seemann hätte ich eigentlich erwartet, daß er eine Anmerkung zur Navigation in Richtung Jerusalem macht. :D

Offensichtlich sind sich nämlich die Katholen vom Kirchenweb im Öschiland auch nicht so ganz im Klaren darüber, in welche Richtung sie zu beten haben. :))

Don Pacifico
21.07.2010, 11:30
Blödsinn. Unsere Dorfkirche ist nach Norden orientiert.


Dafür könnte es bauliche Gründe gegeben haben. Habe schon öfter Leute beim Morgengottesdienst in verschiedenen Kirchen blinzeln sehen, wenn die Kirche hinter dem Altar große Fenster hat. Also da ist schon was dran.

Es ist aber bei uns meines Wissens kein Muß, zumal das Christentum ja seit Paulus den Menschen in alle Himmelsrichtungen verkündet wird.

Edit: Daß "Orientierung" von "oriens" = aufgehend (bezogen auf die Sonne) kommt, ist natürlich klar, demnach auch Orient = das Morgenland.

Edit zum Edit: Hier bezog ich mich natürlich auf Franz Konz. Ehre, wem Ehre gebührt. :)

Gärtner
21.07.2010, 11:32
Quelle:http://www.pi-news.net/2010/07/moslems-beten-in-die-falsche-richtung/

Hachaje, na hoffentlich hat Allah die Gebete erhört. :knie:

http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgersteh' ich gar nicht... die Araber haben doch seit Tausend Jahren den Kompaß, wie kann denn sowas passieren?

Gärtner
21.07.2010, 11:35
Dafür könnte es bauliche Gründe gegeben haben. Habe schon öfter Leute beim Morgengottesdienst in verschiedenen Kirchen blinzeln sehen, wenn die Kirche hinter dem Altar große Fenster hat. Also da ist schon was dran.

Es ist aber bei uns meines Wissens kein Muß, zumal das Christentum ja seit Paulus den Menschen in alle Himmelsrichtungen verkündet wird.

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpger Witz ist ja, daß die Ausrichtung von Landkarten, Atlanten und Globen auf Norden recht neu ist. Früher war der Osten die maßgebliche Himmelsrichtung. Ex oriente lux, aus dem Osten kommt das Licht, und so waren fast sämtliche Kirchen nach Osten ausgerichtet, der Sonne entgegen, dem Symbol des sieghaften Christus. Nicht von ungefähr sagen wie noch heute, wir "orientieren" uns, wörtlich, wir richten uns nach Osten aus.


Tante Edith erklärt mir gerade, daß Kollege Konz das schon alles luzide wie stets dargelegt hat.

Krabat
21.07.2010, 11:38
Ursprünglich haben die Moslems ja nach Jerusalem gebetet, wie die Juden es heute auf der ganzen Welt immer noch tun.

Skaramanga
21.07.2010, 11:39
Vom Seemann hätte ich eigentlich erwartet, daß er eine Anmerkung zur Navigation in Richtung Jerusalem macht. :D

Offensichtlich sind sich nämlich die Katholen vom Kirchenweb im Öschiland auch nicht so ganz im Klaren darüber, in welche Richtung sie zu beten haben. :))

Also wenn ich will dass mein Gebetsfurz auch wirklich unverfälscht in Mekka einschlägt dann würde ich eine Großkreiskarte nehmen - über Land also eine Fliegerkarte - und von meinem Standort aus einen orthodromischen Kurs absetzen. Dieser Kurs würde allerdings (auf der Nordhalbkugel) vom Standort aus zunächst mal deutlich nördlich an Mekka vorbei peilen. Wenn Du aber Mekka (oder Jerusalem) mit dem Kompass anpeilst, und diesen Kurs auf gerader Linie - also auf der Loxodrome - verfolgst, dann schießt Du ein paar hundert Meilen an der Meckerbude vorbei und bewegt Dich weiter auf einer Spiralförmigen Bahn Richtung Nord- oder Südpol. :cool: Liegen dort jetzt alle Musel-Gebete begraben, unter dem Eis? Oh je...

Don Pacifico
21.07.2010, 11:39
http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgersteh' ich gar nicht... die Araber haben doch seit Tausend Jahren den Kompaß, wie kann denn sowas passieren?


Was ich an dem Artikel übrigens auch merkwürdig finde: Bezieht sich das Ganze etwa auf Freiluft-Andachten?
Normalerweise ist doch in einer Moschee die Kanzel des Imams (Minbar) nach Mekka ausgerichtet. Nach meinem Wissen gibt es für diese Ausrichtung sogar einen Fachbegriff: Qibla.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qibla

FranzKonz
21.07.2010, 11:54
http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgersteh' ich gar nicht... die Araber haben doch seit Tausend Jahren den Kompaß, wie kann denn sowas passieren?

Das Problem mit dem Kompaß ist, daß er zum Nordpol zeigt, und nicht nach Mekka.

harlekina
21.07.2010, 11:55
Wieder mal keine Ahnung von der eigenen Kultur, aber lauthals über die Anderen lästern. :rofl:




http://www.kirchenweb.at/ministranten/kirchenkreuz/


http://de.wikipedia.org/wiki/Orientierung_%28Architektur%29

Deswegen gibt es aber kein Brimborium, wenn ich privat in die andere Richtung bete.
Schließlich ist Gott überall.

Skaramanga
21.07.2010, 11:58
Deswegen gibt es aber kein Brimborium, wenn ich privat in die andere Richtung bete.
Schließlich ist Gott überall.

Ja, der ist ziemlich breit.

FranzKonz
21.07.2010, 11:59
Deswegen gibt es aber kein Brimborium, wenn ich privat in die andere Richtung bete.
Besser ist das. Von Franken aus gesehen, ist Jerusalem nämlich eher in südlicher als in östlicher Richtung. :))

Schließlich ist Gott überall.
Nirgends. ;)

Efna
21.07.2010, 12:08
Quelle:http://www.pi-news.net/2010/07/moslems-beten-in-die-falsche-richtung/

Hachaje, na hoffentlich hat Allah die Gebete erhört. :knie:

Wie Weltbewegend:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
http://wifizone.de/contrexx/images/content/cnn_bag_rice_sack_reis.jpg

Felixhenn
21.07.2010, 12:14
Wo wir schon bei Musel-Verwirrtheit sind: Muss das Gebet eigentlich auf der kartographischen Loxodrome, oder entlang der geographischen Orthodrome nach Mekka gelangen, um gültig zu sein?

Hilfreicher Hinweis: Die Erde ist eine Kugel - nein, schlimmer noch: Ein Ellipsoid. :D

Wot sez ze Kloran hereto?

Das ist echt ein Problem. Kann das Gebet einer Krümmung folgen, dann sollten Moslems auf dem Großkreis beten. Kann das Gebet Steine und Erde durchdringen, dann sollten die in den Boden rein beten. Obwohl, die moslemische Erde ja noch eine Scheibe ist. Da muss man also nochmal nachdenken. Aber das Gebet mit der Mercator-Karte ist auf jeden Fall falsch, es kann nur eine Punkt-Projektions-Karte zugelassen werden.

Felixhenn
21.07.2010, 12:15
Nun liest Du mal bitte den Begriff "orientiert" nach, um zu entdecken, was für einen Blödsinn Du gerade geschrieben hast. :))

Wir beten Richtung Norden, ob es Dir passt oder nicht.

Felixhenn
21.07.2010, 12:20
Das Problem mit dem Kompaß ist, daß er zum Nordpol zeigt, und nicht nach Mekka.

Das kommt auf den Kompass an. Der Magnetkompass jedenfalls zeigt nicht genau nach Norden, bzw. nur in den seltensten Fällen.

wille
21.07.2010, 13:33
Quelle:http://www.pi-news.net/2010/07/moslems-beten-in-die-falsche-richtung/

Hachaje, na hoffentlich hat Allah die Gebete erhört. :knie:

Ja das ist die Frage was Allah genau hört, da der Hintern höher als der Kopf positioniert ist. :] Und das fünfmal am Tage.

Felixhenn
21.07.2010, 13:41
Dafür könnte es bauliche Gründe gegeben haben. Habe schon öfter Leute beim Morgengottesdienst in verschiedenen Kirchen blinzeln sehen, wenn die Kirche hinter dem Altar große Fenster hat. Also da ist schon was dran.

Es ist aber bei uns meines Wissens kein Muß, zumal das Christentum ja seit Paulus den Menschen in alle Himmelsrichtungen verkündet wird.

Edit: Daß "Orientierung" von "oriens" = aufgehend (bezogen auf die Sonne) kommt, ist natürlich klar, demnach auch Orient = das Morgenland.

Edit zum Edit: Hier bezog ich mich natürlich auf Franz Konz. Ehre, wem Ehre gebührt. :)


Ich habe noch keine einheitliche Gebetsrichtung in Kirchen feststellen können. Aber wahrscheinlich wissen Atheisten mal wieder mehr. Einfach mal am Sonntag in eine Kirche gehen und einen Kompass mitnehmen. Im Gegensatz zu einer Moschee, sind in Kirchen sogar Atheisten willkommen und die dürfen sogar sagen, dass sie Atheisten sind.

Und ob da Altare, Kanzeln oder sonstwas häufig was in irgendeine Richtung ausgelegt sind, ist sowas von Scheißegal für den Christlichen Glauben. Da interessiert weder, Jerusalem, Rom, Mekka oder Washington. Der Glaube spielt sich in Kopf und Herzen ab, blödinniges Nachplappern und Bodengymnastik liegt mir eben nicht.

Don Pacifico
21.07.2010, 15:23
Das ist echt ein Problem. Kann das Gebet einer Krümmung folgen, dann sollten Moslems auf dem Großkreis beten. Kann das Gebet Steine und Erde durchdringen, dann sollten die in den Boden rein beten. Obwohl, die moslemische Erde ja noch eine Scheibe ist. Da muss man also nochmal nachdenken. Aber das Gebet mit der Mercator-Karte ist auf jeden Fall falsch, es kann nur eine Punkt-Projektions-Karte zugelassen werden.


Diese interessante navigatorische Problematik kann man sich leichter vorstellen, wenn man fragt: Wo sind die Antipoden zu Mekka? (D. h. der Ort, der sich praktisch genau unter den Füßen der Mekkaner auf der anderen Seite der Erdkugel befindet.)

Beim Googeln fand sich überraschenderweise sofort eine Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tematangi

Die Antipode ist Tematangi, ein Atoll des Tuamotu-Archipels in Französisch-Polynesien. Im Artikel steht wörtlich:



Auf dem Atoll können Muslime in alle Richtungen beten, da es die Antipode (http://de.wikipedia.org/wiki/Antipode) zu Mekka (http://de.wikipedia.org/wiki/Mekka) bildet.

Cosmopolit
21.07.2010, 15:50
Wieso? Weil die Moslems sogar zu blöd sind die Richtung Mekka zu finden?

:hihi::)):hihi::)):hihi:

Heiliger

Der Ausdruck Heiliger bedeutete in seiner Sprachentwicklung unter anderem Schüchternheit oder Ungeschicklichkeit und wird heute oft gleichgesetzt mit Dummheit.Ist dir doch eigentlich egal in welche richtung die leute Beten oder also lass den den Schmarn

Krabat
21.07.2010, 18:51
Heiliger

Der Ausdruck Heiliger bedeutete in seiner Sprachentwicklung unter anderem Schüchternheit oder Ungeschicklichkeit und wird heute oft gleichgesetzt mit Dummheit....

Das mag in Deiner eventuell dummen Welt so sein, die Du aber nicht auf alle übertragen solltest.

"Heiliger" heißt "der das Heil erfahren hat".

latrop
21.07.2010, 19:01
Das Problem mit dem Kompaß ist, daß er zum Nordpol zeigt, und nicht nach Mekka.

Die Moslems haben einen besonderen Kompass :

der zeigt immer nach Osten :hihi::hihi:

Verrari
21.07.2010, 19:09
Muslime beten schon immer in die falsche Richtung: :D

Casus Belli
21.07.2010, 19:39
In Deutschland hätte das bestimmt ne Klagewelle losgetreten.

Lichterketten im ganzen Land ;)

Casus Belli
21.07.2010, 19:40
Na klar. Weil sich dann sofort der Doofmichel dafür schuldig fühlt. :D

Das ist doch klar, seit den dunklen 30ger Jahren ist die Richtung in der Mekka liegt getrübt:D

Krabat
21.07.2010, 19:48
Ich habe noch keine einheitliche Gebetsrichtung in Kirchen feststellen können....

Na ja, Du bist Protestant, kein Wunder.

Die Ausrichtung des Kreuzes als architektonische Grundform der meisten Kirchen ist schon nach Osten, zur aufgehenden Sonne.

Christliche Friedhöfe sind traditionell auch in Ost-West-Richtung gebaut, und der Tote wird mit dem Kopf nach Westen bestattet, so daß er nach Osten zur aufgehenden Sonne schaut.

Die Gebetsrichtung der Katholiken war bis zum zweiten Vatikanum zum Kopf des Kreuzes, zum Hochaltar im Osten hin.

In der neuen Messe betet der Priester aber gerade anders herum, zum Westen, zum Volk, nicht zu Gott.

Bruddler
21.07.2010, 20:31
Das Problem mit dem Kompaß ist, daß er zum Nordpol zeigt, und nicht nach Mekka.

Hier käme dann die Marschzahl zum tragen.... :D

http://mitglied.multimania.de/schansky/scout/img/orientieren/marschzahl.gif

Felixhenn
21.07.2010, 23:08
...

In der neuen Messe betet der Priester aber gerade anders herum, zum Westen, zum Volk, nicht zu Gott.

Mein Gott ist überall. Deshalb geht jedes ehrliche Gebet zu Ihm, egal aus welcher Richtung. Ich kenne keine Stelle in der Bibel in der von Gebetsrichtungen oder einer Kirchenausrichtung gesprochen wird.

Wenn sich da irgendwelche Wichtigtuer irgendwann was ausgedacht haben und irgendwelche Stumpfsinnige meinen jedem Schwachsinn immer und überall folgen zu müssen, was kümmert es mich und meinen Glauben?

PS.: Das Volk hat das Gebet wohl nötiger als Gott.

FranzKonz
22.07.2010, 07:10
Ich habe noch keine einheitliche Gebetsrichtung in Kirchen feststellen können....
Hast Du überhaupt schon mal was feststellen können? :))


... Der Glaube spielt sich in Kopf und Herzen ab, blödinniges Nachplappern und Bodengymnastik liegt mir eben nicht.
Katholik kannst Du schon mal nicht sein. ;)

wille
22.07.2010, 10:39
Eigentlich ist es lächerlich sich darüber sorgen zu machen was die Moslems machen. Es ist doch belanglos, da ihr Getue 5-mal am Tage für nichts steht. Jeder Scharmanenbrauch hat mehr geistigen Inhalt. :rolleyes:

Skaramanga
22.07.2010, 13:25
Eigentlich ist es lächerlich sich darüber sorgen zu machen was die Moslems machen. Es ist doch belanglos, da ihr Getue 5-mal am Tage für nichts steht. Jeder Scharmanenbrauch hat mehr geistigen Inhalt. :rolleyes:

Stimmt. Ich halte es z.B. für wesentlich wichtiger und bedeutsamer, dass unser Hund 3 mal am Tag kacken geht.

Krabat
22.07.2010, 13:30
Mein Gott ist überall. Deshalb geht jedes ehrliche Gebet zu Ihm, egal aus welcher Richtung. Ich kenne keine Stelle in der Bibel in der von Gebetsrichtungen oder einer Kirchenausrichtung gesprochen wird.

Wenn sich da irgendwelche Wichtigtuer irgendwann was ausgedacht haben und irgendwelche Stumpfsinnige meinen jedem Schwachsinn immer und überall folgen zu müssen, was kümmert es mich und meinen Glauben?

PS.: Das Volk hat das Gebet wohl nötiger als Gott.

Es ist doch mir schnurzegal was Deinen Glauben kümmert. Ich lege auch keinen Wert darauf, daß Du mir das erzählst, weil Dein Glaube ohne Beschimpfungen wie "Stumpfsinnige" und "Schwachsinnige" ohnehin nicht auskommt.

Also behalte deinen Müll für Dich. Mich interessiert er nicht.

latrop
22.07.2010, 13:41
Es ist doch mir schnurzegal was Deinen Glauben kümmert. Ich lege auch keinen Wert darauf, daß Du mir das erzählst, weil Dein Glaube ohne Beschimpfungen wie "Stumpfsinnige" und "Schwachsinnige" ohnehin nicht auskommt.

Also behalte deinen Müll für Dich. Mich interessiert er nicht.

Ob der das begreift ?

Paul Felz
22.07.2010, 14:35
Stimmt. Ich halte es z.B. für wesentlich wichtiger und bedeutsamer, dass unser Hund 3 mal am Tag kacken geht.

In Richtung Mekka?

Skaramanga
22.07.2010, 14:49
In Richtung Mekka?

Nein, das ist ein "ungläubiger Hund". :))

torun
22.07.2010, 14:50
In Richtung Mekka?

Mein Weg mit den Hunden führt an einem Islamgebetshaus vorbei.
Und da lasse ich der Hundenatur ihren Lauf.

Paul Felz
22.07.2010, 14:58
mein weg mit den hunden führt an einem islamgebetshaus vorbei.
Und da lasse ich der hundenatur ihren lauf.

:d :d :d

Unschlagbarer
22.07.2010, 15:09
Ich kann nicht nachvollziehn, weshalb jemand, der einen Gott anbetet, sich auf einen Ort auf der Erde konzentriert. Ich nehm doch mal an, dass es - wenn überhaupt - nur einen einzigen Gott gibt. Dann sitzt der irgendwo, aber nicht in Saudi-Arabien, nur weil dort grad mal der Abdullah Alhalla oder sonstwer geboren worden ist. Als Atheist stell ich mir mal 'nen Gott vor, der überhaupt nicht körperlich, also auch nicht an einem bestimmten Ort wäre. Wohin solln sich denn dann die armen Gläubigen überhaupt wenden, wenn sie den ansprechen wollen?

Jede Richtung ist also die falsche Richtung, wenn schon eine Richtung, dann die nach innen, in die eigne Vorstellungswelt, denn dort und nur dort sitzt dieser eingebildete Gott doch wohl.

Grotesk wird es, wenn die Juden und all die andern Gläubigen sich ebenfalls nach Mekka wenden müssten oder die Moslems nach Rom oder nach Jerusalem.
.

Skaramanga
22.07.2010, 15:28
Moslems beten immer den Arsch des Vordermanns an.

Felixhenn
22.07.2010, 15:36
Es ist doch mir schnurzegal was Deinen Glauben kümmert. Ich lege auch keinen Wert darauf, daß Du mir das erzählst, weil Dein Glaube ohne Beschimpfungen wie "Stumpfsinnige" und "Schwachsinnige" ohnehin nicht auskommt.

Also behalte deinen Müll für Dich. Mich interessiert er nicht.

Und was lässt Dich jetzt glauben, dass ich Dir was erzählen will? Immer noch keinen Psychiater aufgesucht? Lass das mal nicht so lange schleifen.

Ich kenne keinen im Forum der Dir was erzählen will, ehrlich. Dazu bist Du zu ungebildet und unwichtig.

Unschlagbarer
22.07.2010, 16:00
Und was lässt Dich jetzt glauben, dass ich Dir was erzählen will? Immer noch keinen Psychiater aufgesucht? Lass das mal nicht so lange schleifen.

Ich kenne keinen im Forum der Dir was erzählen will, ehrlich. Dazu bist Du zu ungebildet und unwichtig.Naja, eigentlich ist Krabat eine Ikone des Forums und alles andere als stumpfsinnig und unwichtig, denn jeder Mensch ist wichtig, zumindest möchte er gern ernst genommen werden, du sicherlich auch. Nur fällt das bei dir wesentlich schwerer als bei Krabat.

Und mit einer solchen Diskussionsunkultur wie deiner beweist man auch nicht grade Bildung und Wichtigkeit. Im Gegenteil.
.

Felixhenn
22.07.2010, 16:04
Hast Du überhaupt schon mal was feststellen können? :))


Katholik kannst Du schon mal nicht sein. ;)

Dann nimm einfach einen Kompass, gehe in verschiedene Kirchen und berichte. Vorher macht weitere Diskussion keinen Sinn. Und selbst wenn Katholiken so einen Unsinn betreiben sollten, aus der Bibel haben sie ihre Weisheit bestimmt nicht.

Kirchen waren aber immer auch Multifunktionsgebäude. Die Uhr am Turm, die Glocke zur Zeitansage und zum Einläuten des Feierabends, der Wetterhahn. Warum also nicht auch zum Anzeigen der Himmelsrichtung?

Dass aber die angeblich vorgeschriebene Gebetsrichtung großer Quatsch ist, sieht man an den Kathedralen in denen Gläubige nicht nur im Hauptschiff sitzen, sondern auch an den Seiten und aus anderen Richtungen auf den Pfarrer / Priester schauen und beten. Auch gibt es oftmals verschiedene Kanzeln und der Altar ist meist an einem anderen Ort als die Kanzel. Und dann sind oftmals in Kathedralen Kapellen angesiedelt in der die Gläubige in andere Richtungen beten, z.B. in der Gruft im Speyrer Dom.

Also: Gehirn einschalten hilft manchmal. Christen beten NICHT in eine bestimmte Richtung, höchstens Krabat. Aber der hat so viel Ahnung vom Christentum, wie das Mastschwein vom Eierlegen. Nachplappern gilt nicht.

PS.: Und wer schon einmal im Vatikan im Petersdom den Fuß der Staue des Heiligen Petrus angefasst und gebetet hat, der hat mit Sicherheit nicht nach Osten geschaut. Dasselbe gilt für Jeanne d´ Arc in Notre Dame und vielen Anderen.

Felixhenn
22.07.2010, 16:06
Naja, eigentlich ist Krabat eine Ikone des Forums und alles andere als stumpfsinnig und unwichtig, denn jeder Mensch ist wichtig, zumindest möchte er gern ernst genommen werden, du sicherlich auch. Nur fällt das bei dir wesentlich schwerer als bei Krabat.

Und mit einer solchen Diskussionsunkultur wie deiner beweist man auch nicht grade Bildung und Wichtigkeit. Im Gegenteil.
.

Du wirst es als Erster erfahren wenn mich Deine Meinung einmal interessieren sollte.

Casus Belli
22.07.2010, 17:39
Moslems beten immer den Arsch des Vordermanns an.

...was zeigt wie radikal Gläubig man sein muss um in den Ausgasungen des Vordermanns an Allah zu denken.....oder hilft das dabei?;)

wille
22.07.2010, 19:09
Moslems beten immer den Arsch des Vordermanns an.

"beten"? eher riechen...:)

FranzKonz
22.07.2010, 19:22
Dann nimm einfach einen Kompass, gehe in verschiedene Kirchen und berichte. ...

Warum sollte ich? Schon in meinem ersten Beitrag zum Thema habe ich die Hintergründe erläutert und mit Links belegt. Nur weil Du Dich hier hirnlos echauffierst, mache ich keinen Finger krumm.

Felixhenn
22.07.2010, 21:12
Warum sollte ich? Schon in meinem ersten Beitrag zum Thema habe ich die Hintergründe erläutert und mit Links belegt. Nur weil Du Dich hier hirnlos echauffierst, mache ich keinen Finger krumm.

Das ist etwa genauso hirnrissig wie Deine Theorie, dass Moslems nur deshalb aggressiv sind weil sie von Christen unterdrückt werden und deshalb arm sind, oder, dass Moslems „tief“ in den Pazifik vorgedrungen sind und einige mehr. Nur, weil Du ein paar Links im Internet findest, wird keine Kirche in Deine gewünschte Position gebracht oder die oftmals kreuzweise Anordnung der Bänke in Kirchen verändert. Ein Blick in Kirchen beweist, dass Christen in alle Richtungen beten. Alles Andere ist Blödsinn. Übrigens sitzen die Presbyter der evangelischen Kirche oft an der Seite und in welche Richtung betet wohl der Orgelspieler? Und der Pfarrer betet oft in Richtung der Gläubigen.

Behalte den Unsinn also für Dich.

opppa
22.07.2010, 21:36
...was zeigt wie radikal Gläubig man sein muss um in den Ausgasungen des Vordermanns an Allah zu denken.....oder hilft das dabei?;)

Nu ja, wenigstens sind die Füße frisch gewaschen, wenn sich der Vordermann an die Vorschriften gehalten hat.

:]

Felixhenn
22.07.2010, 22:01
PS.: Und der Kirchenchor auf der Empore an der Seite betet auch.

Felixhenn
22.07.2010, 22:03
...was zeigt wie radikal Gläubig man sein muss um in den Ausgasungen des Vordermanns an Allah zu denken.....oder hilft das dabei?;)

Das oder eine Pfeife schwarzen Afghanen vorher.

Felixhenn
22.07.2010, 23:03
Naja, eigentlich ist Krabat eine Ikone des Forums und alles andere als stumpfsinnig und unwichtig, ...

Heinrich Lübke war eine Ikone der deutschen Politik, Dieter Bohlen ist auch bekannt. Aber was sagt das über Qualität und Richtigkeit aus? Nichts! Unschlagbar blöde Argumentation-

Unschlagbarer
23.07.2010, 10:05
Unschlagbar blöde Argumentation-Naja, wenigstens unschlagbar, was man von deiner nicht sagen kann.

Wenn hier jemand behauptet, du seist klug, dann fordere ich dich auf: Zeig es endlich mal!
.

Sathington Willoughby
23.07.2010, 10:57
Nein, das ist ein "ungläubiger Hund". :))

Vielleicht gar ein schwarzer Hund??????


Quelle: www.islamweb.net/ver2/Fatwa/ShowFatwa..php?lang=A&Id=41465&Option=FatwaId


Kommentar: Schwarze Hunde wurden nach der Überlieferung von Muhammad als Teufel und daher als besonders schlimm angesehen. So berichtet z. B. die "gesunde" Überlieferungssammlung von Muslim, Kapitel 1, Seite 365 Muhammads Aussage: "Wenn ein Esel, eine Frau oder ein schwarzer Hund sich vor einem Betenden bewegt, wird das Beten des Betenden ungültig".


Muslimische Geistliche sind sich im Großen und Ganzen darüber einig, das die o. g. Regel nur gilt, wenn eines dieser drei Wesen sich vor dem Betenden bewegt. Befände sich jedoch eines dieser Wesen vor einem Betenden im Ruhezustand, sei das Gebet des Betenden gültig. Als Beleg für diese Auslegung führen muslimische Geistliche die Aussage von Muhammads Frau Aischa an, die die gesamte o. g. gesunde Überlieferung von Muslim über den Esel, den schwarzen Hund und die Frau bestreitet. Sie begründet ihre Einstellung mit dem Hinweis darauf, dass sie vor Muhammad lag, während er betete. Aufgrund dieser Überlieferung unterscheiden muslimische Geistliche daher, ob sich die drei o.g. Wesen vor dem Betenden bewegen - was das Beten ungültig macht - und dem Ruhezustand der Wesen - was die Gültigkeit des Betens nicht beeinträchtigt.

Felixhenn
23.07.2010, 11:07
Vielleicht gar ein schwarzer Hund??????


Quelle: www.islamweb.net/ver2/Fatwa/ShowFatwa..php?lang=A&Id=41465&Option=FatwaId

Und was ist ein ungültiges Gebet? Und wie will man sicherstellen, dass zwischen dem Betenden und Mekka keine schwarzen Hunde, Esel oder sogar Frauen rumlaufen?

Felixhenn
23.07.2010, 11:12
Naja, wenigstens unschlagbar, was man von deiner nicht sagen kann.

Wenn hier jemand behauptet, du seist klug, dann fordere ich dich auf: Zeig es endlich mal!
.

Es reden (schreiben) immer diejenigen am meisten von Klugheit, Wissen, Ehrlichkeit, Anstand usw. die am wenigsten davon haben.

Unschlagbarer
23.07.2010, 11:16
Was ein "ungültiges Gebet" sein soll? Nun, jedes Gebet ist ungültig, weil es keinen Empfänger gibt. Man kann doch annehmen, dass das jeder halbwegs gebildete und einigermaßen logisch denkende Mensch von heute weiß. Man macht sich höchstens selber Mut, andernfalls macht man sich was vor. Man sollte schon den Mut aufbringen und denjenigen, von dem man was erwartet, höchstpersönlich, von Angesicht zu Angesicht darum bitten. Dann bekommt man i.d.R. auch eine Antwort. Die hat bisher von einem Gott noch keiner bekommen.
.

Unschlagbarer
23.07.2010, 11:17
Es reden (schreiben) immer diejenigen am meisten von Klugheit, Wissen, Ehrlichkeit, Anstand usw. die am wenigsten davon haben.Da gebe ich dir Recht, ich hab nichts davon, weil ich meine Weisheiten sowieso schon kenne. Die andern können was davon haben, wenn sie wollen.
.

Sathington Willoughby
23.07.2010, 14:49
Und was ist ein ungültiges Gebet? Und wie will man sicherstellen, dass zwischen dem Betenden und Mekka keine schwarzen Hunde, Esel oder sogar Frauen rumlaufen?

Das sind Details, mit denen sich Allah und seine willfährigen Gläubigen rumplagen müssen.
Ab welchem Abstand gilt das denn? Wenn ein schwarzer Hund in 30m Abstand orbeiläuft, ist das Gebet dann gültig? Und ws heißt "Bewegung"? Auch wenn ein Lebewesen stillsteht, bewegt es sich doch, das Herz schlägt, Körperfunktionen beliben aktiv, Allah hätte sich also juristisch besser ausdrücken sollen.

Felixhenn
23.07.2010, 15:06
Das sind Details, mit denen sich Allah und seine willfährigen Gläubigen rumplagen müssen.
Ab welchem Abstand gilt das denn? Wenn ein schwarzer Hund in 30m Abstand orbeiläuft, ist das Gebet dann gültig? Und ws heißt "Bewegung"? Auch wenn ein Lebewesen stillsteht, bewegt es sich doch, das Herz schlägt, Körperfunktionen beliben aktiv, Allah hätte sich also juristisch besser ausdrücken sollen.

Und als oberste Regel gilt: Niemals Zwiebeln essen vorm Beten.

Felixhenn
23.07.2010, 15:07
Da gebe ich dir Recht, ich hab nichts davon, weil ich meine Weisheiten sowieso schon kenne. Die andern können was davon haben, wenn sie wollen.
.

Nein, danke.

Casus Belli
23.07.2010, 19:57
Das oder eine Pfeife schwarzen Afghanen vorher.

Ja dadurch wird Allah so richtig allgegenwärtig:D