PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparen habe ich wohl falsch verstanden



Paul Felz
20.07.2010, 09:36
In diesem Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sparpaket-meuterei-gegen-schaeuble_aid_532217.html)wird beschrieben, was sparen ist:

Insgesamt sollen bis 2014 rund 80 Milliarden Euro eingespart werden. Größter Einzelposten mit allein 9,2 Milliarden Euro ist die geplante Brennelementesteuer für den Betrieb von Atomkraftwerken.

Genauso viel bringen soll die neue Luftverkehrsteuer,

im Insolvenzrecht wieder das Fiskusprivileg einzuführen, das Finanzämtern erlaubt, bei einer Firmenpleite als Erste auf die Konkursmasse zuzugreifen. Dadurch sollen 500 Millionen Euro jährlich in den Bundeshaushalt fließen.

So kann ich auch sparen :rolleyes:

tommy3333
20.07.2010, 09:41
Die PISA Kinder sind erwachsen geworden. Dazu gelernt haben sie dennoch nichts.

Paul Felz
20.07.2010, 09:44
Die PISA Kinder sind erwachsen geworden. Dazu gelernt haben sie dennoch nichts.

Offensichtlich. Was eine Frechheit, die Abzocke auch noch als SPAREN zu bezeichnen.

FranzKonz
20.07.2010, 09:45
In diesem Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sparpaket-meuterei-gegen-schaeuble_aid_532217.html)wird beschrieben, was sparen ist:




So kann ich auch sparen :rolleyes:

Vermutlich fehlt Dir die wirtschaftspolitische Kompetenz von Schwarz-Gelb.

Paul Felz
20.07.2010, 09:49
Vermutlich fehlt Dir die wirtschaftspolitische Kompetenz von Schwarz-Gelb.

Naja, das wird sich ändern, sobald mir endlich die Berechtigung übertragen wird, Steuern einzuziehen. Dann spare ich auch mal :]

Doc Gyneco
20.07.2010, 09:58
In diesem Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sparpaket-meuterei-gegen-schaeuble_aid_532217.html)wird beschrieben, was sparen ist:




So kann ich auch sparen :rolleyes:

Interessant wäre zu erfahren wieviel Diäten die gesamte Deutsche Regierung jährlich Steuerfrei kassiert ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

henriof9
20.07.2010, 09:58
In diesem Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sparpaket-meuterei-gegen-schaeuble_aid_532217.html)wird beschrieben, was sparen ist:


So kann ich auch sparen :rolleyes:

Mein Brüller bei den staatlichen Sparmaßnahmen ist immer anstatt X € an Neuverschuldung nur Y € Neuschulden machen zu wollen.

Man da bin ich Sparweltmeister nur allein weil ich keine Kredite aufnehme. :D

Paul Felz
20.07.2010, 10:06
Mein Brüller bei den staatlichen Sparmaßnahmen ist immer anstatt X € an Neuverschuldung nur Y € Neuschulden machen zu wollen.

Man da bin ich Sparweltmeister nur allein weil ich keine Kredite aufnehme. :D

Ja, das kommt noch obendrauf.

Sprecher
20.07.2010, 10:19
Offensichtlich. Was eine Frechheit, die Abzocke auch noch als SPAREN zu bezeichnen.

Die Bunzelbürger werden die Brennelementesteuer mehrheitlich begrüßen. Da gehts ja endlich mal den pöhsen Konzernen so richtig an den Kragen. Sie selbst wären davon nicht betroffen :))

FranzKonz
20.07.2010, 10:48
Die Bunzelbürger werden die Brennelementesteuer mehrheitlich begrüßen. Da gehts ja endlich mal den pöhsen Konzernen so richtig an den Kragen. Sie selbst wären davon nicht betroffen :))

Hier sieht man wieder die Wirtschaftskompetenz von Schwarz-Gelb. Ein leuchtendes Vorbild für alle!

Paul Felz
20.07.2010, 10:50
Hier sieht man wieder die Wirtschaftskompetenz von Schwarz-Gelb. Ein leuchtendes Vorbild für alle!

Sprecher hat aber recht. Die Leute sind wirklich so doof.

FranzKonz
20.07.2010, 10:53
Interessant wäre zu erfahren wieviel Diäten die gesamte Deutsche Regierung jährlich Steuerfrei kassiert ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ist vernachlässigbar. Vielleicht sollten wir uns wirklich Topmanager statt der gescheiterten Physiker, Juristen und LepusphobikerInnen engagieren. Ist zwar etwas teurer, dennoch kommt bei genauer Betrachtung des Shareholder Value etwas dabei herum.

FranzKonz
20.07.2010, 10:55
Sprecher hat aber recht. Die Leute sind wirklich so doof.

Natürlich hat er Recht, denn sonst käme die Saubande nicht immer wieder mit solchen Sprüchen durch.

Doc Gyneco
20.07.2010, 10:56
Ist vernachlässigbar. Vielleicht sollten wir uns wirklich Topmanager statt der gescheiterten Physiker, Juristen und LepusphobikerInnen engagieren. Ist zwar etwas teurer, dennoch kommt bei genauer Betrachtung des Shareholder Value etwas dabei herum.

Gibt es das überhaupt ???

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
20.07.2010, 10:56
Ist vernachlässigbar. Vielleicht sollten wir uns wirklich Topmanager statt der gescheiterten Physiker, Juristen und LepusphobikerInnen engagieren. Ist zwar etwas teurer, dennoch kommt bei genauer Betrachtung des Shareholder Value etwas dabei herum.

Warum sollte das teurer sein? Du sparst weit über 1000 Abgeordnete ein.

Paul Felz
20.07.2010, 10:56
Gibt es das überhaupt ???

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, im Handwerk und Mittelstand.

FranzKonz
20.07.2010, 10:58
Warum sollte das teurer sein? Du sparst weit über 1000 Abgeordnete ein.

Wenn was bei rumkommen soll, müsste man sie am Ertrag beteiligen. :hihi:

Doc Gyneco
20.07.2010, 11:05
Ja, im Handwerk und Mittelstand.

Eben !

Topmanager existiert nicht, das ist nur ein Phantasiegebilde !

Etwas worüber kapitalgeile, stumpfsinnige Kleinbürger erfreut diskutieren !

:)):)):))

Doc Gyneco
20.07.2010, 11:16
Warum sollte das teurer sein? Du sparst weit über 1000 Abgeordnete ein.

Deren Einkommen liegt so ca um die € 84'576'336.- jährlich (598 Abgeortnete). Müssen es zwar versteuern aber haben keine Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung.

Nicht unbeachtliche Summen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
20.07.2010, 11:25
Wenn was bei rumkommen soll, müsste man sie am Ertrag beteiligen. :hihi:

Ausschließlich am Ertrag, Grundgehalt orientiert sich an Hartz IV. Und für uns muß ja auch noch was abfallen. Also kommt es nicht teurer, sondern höchstens gleich teuer.

Daß man euch Linken immer die einfachste Matetik erklären muß :))

Paul Felz
20.07.2010, 11:26
Deren Einkommen liegt so ca um die € 84'576'336.- jährlich (598 Abgeortnete). Müssen es zwar versteuern aber haben keine Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung.

Nicht unbeachtliche Summen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast die MdLs und die ganzen Kreise vergessen. Die brauchen wir alle nicht mehr.

Doc Gyneco
20.07.2010, 11:39
Du hast die MdLs und die ganzen Kreise vergessen. Die brauchen wir alle nicht mehr.

Ich weiss !

Da gibt es noch eine viel grösser Haufen, für ihre unfähigkeit bezahlte "Politiker" !

War zu faul um herumzusuchen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
20.07.2010, 11:51
Ich weiss !

Da gibt es noch eine viel grösser Haufen, für ihre unfähigkeit bezahlte "Politiker" !

War zu faul um herumzusuchen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich auch :))

Is auch zu warm zum Arbeiten. Selbst das Ausdrucken gerade war schon anstrengend. Genauer: das Abholen des Ausdrucks: 3 Meter laufen :eek:

FranzKonz
20.07.2010, 12:01
Ausschließlich am Ertrag, Grundgehalt orientiert sich an Hartz IV. Und für uns muß ja auch noch was abfallen. Also kommt es nicht teurer, sondern höchstens gleich teuer.

Daß man euch Linken immer die einfachste Matetik erklären muß :))



Deren Einkommen liegt so ca um die € 84'576'336.- jährlich (598 Abgeortnete). Müssen es zwar versteuern aber haben keine Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung.

Nicht unbeachtliche Summen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dafür kriegste noch keine 8 Ackermänner. Bin ich eigentlich der Einzige hier, der gelegentlich mal ein wenig mitrechnet?

Paul Felz
20.07.2010, 12:10
Dafür kriegste noch keine 8 Ackermänner. Bin ich eigentlich der Einzige hier, der gelegentlich mal ein wenig mitrechnet?

Brauchen wir ja auch nicht. Aber Wiedeking hat gerade Zeit.

Doc Gyneco
20.07.2010, 12:12
Dafür kriegste noch keine 8 Ackermänner. Bin ich eigentlich der Einzige hier, der gelegentlich mal ein wenig mitrechnet?

Ackermänner möchte ich nicht mal geschenkt !

Die würden bei mir nicht mal im Reinigungsdienst eingestellt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
20.07.2010, 12:16
Und FranzKonz, die linke Ratte kann auch nicht rechnen :))

Es geht ja nicht nur um die Abgeordneten, sondern um den steuerbezahlten Troß von Mitarbeitern, Sekretärinnen etc.

opppa
20.07.2010, 12:19
In diesem Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sparpaket-meuterei-gegen-schaeuble_aid_532217.html)wird beschrieben, was sparen ist:




So kann ich auch sparen :rolleyes:

Schon Ludwig Erhard hat seinerzeit immer gefordert:"Wir müssen alle unsere Gürtel enger schnallen!" und hatte dabei immer seine Finger am Gürtel (und Portemonnaie) der Steuerzahler.

:]

opppa
20.07.2010, 12:21
Mein Brüller bei den staatlichen Sparmaßnahmen ist immer anstatt X € an Neuverschuldung nur Y € Neuschulden machen zu wollen.

Man da bin ich Sparweltmeister nur allein weil ich keine Kredite aufnehme. :D

Und ich kriege auch keine neuen Kredite mehr!

:]

opppa
20.07.2010, 12:23
Die Bunzelbürger werden die Brennelementesteuer mehrheitlich begrüßen. Da gehts ja endlich mal den pöhsen Konzernen so richtig an den Kragen. Sie selbst wären davon nicht betroffen :))

Wer das glaubt, hat noch nie was von der Weitergabe von Belastungen im Preis gehört und zieht auch sonst seine Hose mit der Kneifzange an.

:D

Paul Felz
20.07.2010, 12:25
Schon Ludwig Erhard hat seinerzeit immer gefordert:"Wir müssen alle unsere Gürtel enger schnallen!" und hatte dabei immer seine Finger am Gürtel (und Portemonnaie) der Steuerzahler.

:]

Aber sehr moderat. Die damals steigenden Preise hatte er durch die Freigabe zu verantworten, aber es ging ja gut.

Allerdings war er damals schon gegen den Generationenvertrag. Darauf beharrte jedoch Adenauer. Ein großer Fehler.

FranzKonz
20.07.2010, 12:28
Und FranzKonz, die linke Ratte kann auch nicht rechnen :))

Es geht ja nicht nur um die Abgeordneten, sondern um den steuerbezahlten Troß von Mitarbeitern, Sekretärinnen etc.

Immer diese Würstchenbudenbetreiber mir ihren Lieschen-Müller-Meinungen.

Ja glaubst Du denn, ein Ackermann oder Wiedeking arbeitet selbst? Das sind besonders befähigte "InDenArschTreter", die brauchen einen Troß, dem sie ordentlich in den Arsch treten können, nur dann kommt da was raus!

Paul Felz
20.07.2010, 12:28
Immer diese Würstchenbudenbetreiber mir ihren Lieschen-Müller-Meinungen.

Ja glaubst Du denn, ein Ackermann oder Wiedeking arbeitet selbst? Das sind besonders befähigte "InDenArschTreter", die brauchen einen Troß, dem sie ordentlich in den Arsch treten können, nur dann kommt da was raus!

Aber die werden leistungsbezogen bezahlt und dann auch nur vom Gewinn, Sozi :D

harlekina
20.07.2010, 12:29
Dafür kriegste noch keine 8 Ackermänner. Bin ich eigentlich der Einzige hier, der gelegentlich mal ein wenig mitrechnet?

Ich bin billiger zu haben. :D

Paul Felz
20.07.2010, 12:29
Ich bin billiger zu haben. :D

Hähä, das paßte jetzt :))

opppa
20.07.2010, 12:30
Sprecher hat aber recht. Die Leute sind wirklich so doof.

Versuche einfach mal in Deiner Buchhaltung oder Deiner Steuererklärung Einnahmen und Ausgaben zu saldieren!

Die Prüfer vom Finanzamt werden Dir dann ganz genau erklären, ob das (natürlich nur bei Dir) ein strafbarer Tatbestand ist oder nicht!

:D

opppa
20.07.2010, 12:33
Ich auch :))

Is auch zu warm zum Arbeiten. Selbst das Ausdrucken gerade war schon anstrengend. Genauer: das Abholen des Ausdrucks: 3 Meter laufen :eek:

Komm bei mir vorbei, dann wische ich Dir den Schweiß von der Stirn!

:]

Paul Felz
20.07.2010, 12:35
Versuche einfach mal in Deiner Buchhaltung oder Deiner Steuererklärung Einnahmen und Ausgaben zu saldieren!

Die Prüfer vom Finanzamt werden Dir dann ganz genau erklären, ob das (natürlich nur bei Dir) ein strafbarer Tatbestand ist oder nicht!

:D

Das habe ich schon alles hinter mir. Nur habe ich jetzt mit dem deutschen Finanzamt nichts mehr zu tun. Erstaunlich, wie gut man mit einem 400 Euro-Job leben kann ;)

Aber hartnäckig sind sie.

opppa
20.07.2010, 12:35
Allerdings war er damals schon gegen den Generationenvertrag. Darauf beharrte jedoch Adenauer. Ein großer Fehler.

Vorsicht!
Nich am Heiligenschein kratzen!

:D

Paul Felz
20.07.2010, 12:36
Komm bei mir vorbei, dann wische ich Dir den Schweiß von der Stirn!

:]

Dann kann ich auch gleich im klimatisierten Auto sitzenbleiben. Mist, ausgerechnet heute keinen Außentermin möglichst weit weg.

FranzKonz
20.07.2010, 12:37
Aber die werden leistungsbezogen bezahlt und dann auch nur vom Gewinn, Sozi :D

Deshalb will ich sie ja haben, Lieschen! Und deshalb sage ich ja auch, es wird unterm Strich was übrig bleiben. Darauf kommts nämlich an, nicht darauf, was die Typen kosten!

FranzKonz
20.07.2010, 12:38
Ich bin billiger zu haben. :D

Mäuschen, ich will's nicht billig, ich will's gut! :))

Paul Felz
20.07.2010, 12:45
Deshalb will ich sie ja haben, Lieschen! Und deshalb sage ich ja auch, es wird unterm Strich was übrig bleiben. Darauf kommts nämlich an, nicht darauf, was die Typen kosten!

Kosten/Nutzen Verhältnis schon klar. Aber wie ich zuvor schon schrieb, o Verkalkter, bekommen die Grundgehalt auf Hartz IV Niveau. Den Rest müssen sie erwirtschaften und dürfen dann, nachdem unser Obulus abgegeben wurde, unter sich aufteilen.

harlekina
20.07.2010, 12:45
Mäuschen, ich will's nicht billig, ich will's gut! :))

Probiers aus. http://www.guenther-schmitz.de/smilies/gross/g172.gif

Paul Felz
20.07.2010, 12:47
Probiers aus. http://www.guenther-schmitz.de/smilies/gross/g172.gif

Vorsicht! Bei 'nem Sozi zahlste nachher drauf :))

FranzKonz
20.07.2010, 12:48
Probiers aus. http://www.guenther-schmitz.de/smilies/gross/g172.gif

Nenn mir ein lauschiges Plätzchen und ich düse sofort los! http://www.abload.de/img/24thh4.gif

FranzKonz
20.07.2010, 12:49
Vorsicht! Bei 'nem Sozi zahlste nachher drauf :))

Schnauze, Würstchenverkäufer! :bat:

Paul Felz
20.07.2010, 12:50
Schnauze, Würstchenverkäufer! :bat:

Auf sowas kommen nur Sozis :rolleyes:

Ich verkaufe natürlich Eis! :]

FranzKonz
20.07.2010, 13:00
Auf sowas kommen nur Sozis :rolleyes:

Ich verkaufe natürlich Eis! :]

Das ist mir Wurst. :D

Paul Felz
20.07.2010, 13:02
Das ist mir Wurst. :D

Die kannste bei mir aber nicht kaufen. Eß ich mein Eis eben selber. Womit wir wieder beim Unterschied zwischen VER- und GEbrauchen wären............

FranzKonz
20.07.2010, 13:08
Die kannste bei mir aber nicht kaufen. Eß ich mein Eis eben selber. Womit wir wieder beim Unterschied zwischen VER- und GEbrauchen wären............

Wenn ich genug bezahle, stopfst Du Dein Eis auch in einen Darm und verkaufst es als Wurst. Tust Du es nicht, finde ich schon eine Kapitalistensau, die mich ordentlich bedient! :]

Gottfried
20.07.2010, 14:54
In diesem Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sparpaket-meuterei-gegen-schaeuble_aid_532217.html)wird beschrieben, was sparen ist:




So kann ich auch sparen :rolleyes:

Das macht der Focus extra, da er schwarz-gelb nahesteht.

Paul Felz
20.07.2010, 15:08
Wenn ich genug bezahle, stopfst Du Dein Eis auch in einen Darm und verkaufst es als Wurst. Tust Du es nicht, finde ich schon eine Kapitalistensau, die mich ordentlich bedient! :]

Gut, verhandeln wir :D

FranzKonz
20.07.2010, 15:37
Gut, verhandeln wir :D

Ich verhandle nicht mit Würstchenverkäufern. Ich mache ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. :smoke:

Paul Felz
20.07.2010, 15:48
Ich verhandle nicht mit Würstchenverkäufern. Ich mache ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. :smoke:

Aha, Du läßt mich dabei zusehen, wie Du es verspeist.

Abgemacht :D

Zinsendorf
20.07.2010, 16:36
Auch auf der kommunalen Ebene wird nach Art der Bundesregierung tüchtig gespart:
- "Anpassung" der Grundsteuer
- "Angleichung" der Hundesteuer
- Neueinstellung von Museumsmanager...

Don
20.07.2010, 20:04
Ich verhandle nicht mit Würstchenverkäufern. Ich mache ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. :smoke:

Ti sconsiglio.

meckerle
20.07.2010, 20:18
Ist vernachlässigbar. Vielleicht sollten wir uns wirklich Topmanager statt der gescheiterten Physiker, Juristen und LepusphobikerInnen engagieren. Ist zwar etwas teurer, dennoch kommt bei genauer Betrachtung des Shareholder Value etwas dabei herum.
Dann bräuchte man aber keine 620, 20 gutbezahlte Manager und die Karre wäre aus dem Dreck. Teuer sind die Fachsimpel und die können wir uns nicht mehr leisten.

meckerle
20.07.2010, 20:34
Mäuschen, ich will's nicht billig, ich will's gut! :))
Lustmolch!:))

Zinsendorf
05.08.2010, 10:16
Sparen, d. h. Vermindern der Ausgabenseite, auch im kommunalen Bereich – ist kein Kavaliersdelikt!

Dazu ein schönes Beispiel aus dem Tollhäusl:

Sebnitz. Übergeordnete Behörden wachen meist penibel darüber, dass Kommunen auch jede denkbare Einnahmequelle ausreizen und ihr Geld sparsam ausgeben. Eigene Ideen und Sonderwege von Städten, ihre oft defizitären Haushalte auszugleichen, sind aber offensichtlich nicht gern gesehen.

So durchkreuzt jetzt das Sächsische Innenministerium Sebnitzer Pläne, zusätzliches Sparpotenzial auszuschöpfen. Die Rathausmitarbeiter wollen freiwillig teilweise auf die ihnen nach Tarif zustehenden Entgelte verzichten – dürfen aber nicht.

Dabei zeichnete sich schon Ende vergangenen Jahres ab, dass im Haushalt für 2010 ein Loch von rund 1,4 Millionen Euro klafft. Für 2011 prognostizierte die Verwaltung noch schlechtere finanzielle Aussichten. Zumal erschwerend hinzukommt, dass die vom Freistaat verteilten Schlüsselzuweisungen an Sebnitz ab kommendem Jahr wohl um rund 600.000 Euro jährlich sinken werden.

Um den Etat zumindest für 2010 auszugleichen, erhöhte Sebnitz Steuern, Beiträge und Gebühren – meist zulasten der Einwohner. Um aber als Verwaltung auch ein sichtbares Spar-Zeichen zu setzen, reifte im Rathaus ein zusätzlicher Plan. Sämtliche Mitarbeiter einschließlich Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU) wollen in diesem Jahr auf den Großteil des Weihnachtsgeldes sowie auf Tariferhöhungen verzichten. „Das haben alle Beschäftigten unterschrieben“, sagt Ruckh. Aufgrund des Verzichts will das Rathaus rund 50.000 Euro sparen – ein wichtiger Beitrag, um das Loch im Etat zu stopfen.

Doch die ministeriale Oberaufsicht ist nun von derartigem Sparwillen wenig angetan. In einem Schreiben teilte die Behörde mit, dass ein Verzicht auf entstandene tarifliche Rechte nur mit einem von den Tarifvertragsparteien gebilligten Vergleich zulässig sei. Dies bedeute, dass tarifgebundene kommunale Arbeitnehmer nur in einem von den Tarifvertragsparteien gebilligten Vergleich auf die Jahressonderzahlung – das Weihnachtsgeld – verzichten können. Gleiches gelte für Tariferhöhungen.

Sebnitz steht nun vor einem Problem: „Die Stadt kann sich demnach als Arbeitgeber nicht allein mit ihren Arbeitnehmern einigen, selbst wenn wir das wollten“, sagt Ruckh.

Um den Spargedanken nicht vollends ad acta zu legen, ersann die Stadt zunächst einen anderen Weg: Das Rathaus zahlt Weihnachtsgeld und Tariferhöhungen in voller Höhe an die Mitarbeiter aus. Diese wiederum spenden dann einen Teil dieser Einkünfte zurück an die Stadt, um auf die Summe von 50000 Euro zu kommen. Doch den ministerialen Bürokraten missfiel auch diese Variante, die sie sogleich untersagten. Eine derartige Spendenaktion umgehe lediglich das Verzichts-Verbot und sei gleichwohl nicht statthaft….
(aus der SZ)

politisch Verfolgter
05.08.2010, 21:17
Wir können uns alles sparen, was sog. "Arbeitnehmer"Konstrukte zuweist, was Zuständigkeiten für fremde Finanzbelange zuweisen will.
Anbieter haben fürs Bedienen der Nachfrager zuständig zu sein, indem das deren marktwirtschaftliche Doppelrolle per Erwerbsphase ist.
Damit können Sozialstaat und ÖD auf max. 10 % abgebaut werden.