PDA

Vollständige Version anzeigen : 200. Todestag von Königin Luise



Geronimo
18.07.2010, 13:59
Morgen, 19.7. jährt sich der Todestag von Königin Luise von Preussen zum 200. mal. Heute weiß ja kaum noch ein Deutscher etwas von dieser wunderbaren, starken Frau. Sie war bis 1945 Inbegriff einer "Königin der Herzen". Und zwar des ganzen Volkes.

Ehre ihrem Angedenken.

henriof9
18.07.2010, 20:34
Heute gab es bei Phönix eine Doku zu ihren Ehren und zu Preußen.
Das dürfte allerdings höchsten die Preußen- Fans interessieren.

Sie ist ja mit relativ jungen Jahren ( 34 ) an Lungenentzündung gestorben.

Wen es interessiert kann hier (http://www.preussen.de/de/geschichte/1797_friedrich_wilhelm_iii./koenigin_luise.html) mal etwas nachlesen.

Geronimo
18.07.2010, 21:16
Heute gab es bei Phönix eine Doku zu ihren Ehren und zu Preußen.
Das dürfte allerdings höchsten die Preußen- Fans interessieren.

Sie ist ja mit relativ jungen Jahren ( 34 ) an Lungenentzündung gestorben.

Wen es interessiert kann hier (http://www.preussen.de/de/geschichte/1797_friedrich_wilhelm_iii./koenigin_luise.html) mal etwas nachlesen.

Das ist ja die Schande heutzutage. Früher war sie eine Integrationsfigur für das ganze deutsche Volk. Als vorbildliche Patriotin und vor allem Mutter.

henriof9
18.07.2010, 21:25
Das ist ja die Schande heutzutage. Früher war sie eine Integrationsfigur für das ganze deutsche Volk. Als vorbildliche Patriotin und vor allem Mutter.

Das hat, glaube ich, auch damit zu tun, daß solche Themen nicht in der Schule gelehrt werden ( zumindest kann ich mich nicht daran erinnern darüber großartig in der Schule gelernt zu haben ) bzw. wenn, dann nur am Rande gestreift werden.
Nur wer sich für solche, speziellen Themenbereiche interessiert wird sich damit auch beschäftigen oder er kommt durch ein bestimmtes Hobby an diese Thema.

Geronimo
18.07.2010, 21:27
Das hat, glaube ich, auch damit zu tun, daß solche Themen nicht in der Schule gelehrt werden ( zumindest kann ich mich nicht daran erinnern darüber großartig in der Schule gelernt zu haben ) bzw. wenn, dann nur am Rande gestreift werden.
Nur wer sich für solche, speziellen Themenbereiche interessiert wird sich damit auch beschäftigen oder er kommt durch ein bestimmtes Hobby an diese Thema.

Früher waren solche Themen Kernbereiche der Geschichte des eigenen Volkes. Ist aber seit geraumer Zeit wohl nicht mehr erwünscht.X(