PDA

Vollständige Version anzeigen : Türken und Portugiesen. Ein Gedankenspiel



Berwick
18.07.2010, 10:31
Türken und Portugiesen. Ein Gedankenspiel:

Als es damals darum ging, nach den Italienern (und Spaniern und Griechen ....) aus einem weiteren Land verstärkt Arbeiter anzuwerben, dachte man zunächst an Portugal.

Ein kluger deutscher Manager kam aber darauf, es sei kostengünstiger, diese Arbeiter aus der Türkei zu holen.

Und so kamen nun Türken statt Portugiesen.

Anlass zu einem Gedankenspiel:

Wie würde Deutschland aussehen, wenn alle Türken hier nun Portugiesen wären? Weil man sich damals für Portugal entschieden hätte?

------------------

Statt der Döner-Buden gäbe es sicher mehr portugiesische Lokale.

Aber ich denke, das wäre nicht der einzige Unterschied ....

Sathington Willoughby
18.07.2010, 10:33
Viele Portugiesen wären entweder wieder zurückgekehrt, da sie keine Eroberungsgelüste haben, oder hätten sich in unsere Gesellsaft integriert, ohne Parallelgesellschaften zu bilden - die Integration der Spanier, über die nie geredet wird, weil sie ohne Probleme läuft, zeigt dies.

Freikorps
18.07.2010, 10:35
Wir hätten mit den Portugiesen sicher keinen Ärger. Diese hätten sich integriert ohne ständig Forderungen zu stellen und beleidigt zu sein!

Berwick
18.07.2010, 10:49
War schon mal jemand von euch in Luxemburg?

Dort gibt es recht viele portugiesische Arbeiter, aber relativ wenig Türken, soweit ich weiß.

Das könnte bei einem Gedankenspiel-Vergleich vielleicht auch aufschlussreich sein.

Bettmaen
18.07.2010, 10:50
Aus dem kleinen Portugal wanderten die Menschen lieber nach Frankreich, Luxemburg und gerne auch nach Brasilien aus.

Ein portugiesischer Kumpel von mir, dessen Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, wanderte nach Brasilien aus, nachdem er seine Lehre beendete.

Sheldon
18.07.2010, 10:53
In der Schule hatte ich drei Portugiesen in der Klasse (aber niemals einen Türken :) ). Sie waren voll integriert und haben im Gegensatz zu denn Türken in den Parallelklassen niemals Ärger gemacht

Bettmaen
18.07.2010, 11:03
Das Gedankenspiel könnte man auch mit Italiern, Griechen, Engländern, Polen und allen anderen eurpäischen Völkern machen.

Es führt zum gleichen Ergebnis: die Menschen passen sich ihrer Umgebung an und bereichern uns wirklich mit ihrer etwas anderen, aber nicht unüberbrückbaren Kultur.

p.s. Portugiesinnen sind besonders hübsch.