PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlassung für Faulheit



DEUTSCHE WERTARBEIT
06.05.2005, 21:34
Koblenz - Ein angehender Lehrer darf wegen mangelnder Leistungen aus dem so genannten Vorbereitungsdienst entlassen werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz in einem Beschluss. Zwar werde der Betroffene mit dieser Maßnahme in seinem Grundrecht auf freie Berufswahl eingeschränkt. Um einen geordneten Unterricht zu gewährleisten und unnötige Ausbildungskosten zu vermeiden, sei dieser Schritt jedoch gerechtfertigt (Az.: 2 B 11152/04).

Das Gericht bestätigte mit seinem Spruch die Rechtmäßigkeit der Entlassung einer Studienreferendarin aus dem Vorbereitungsdienst für Lehrer. Nach den Feststellungen der Schulbehörde nahm die angehende Lehrerin mehrfach nicht an Konferenzen teil, war unpünktlich und gestaltete ihren Unterricht in den Fächern Deutsch und Englisch oft unvorbereitet. Lehrproben fielen daher zumeist sehr schlecht aus. Vor diesem Hintergrund entschied sich der Dienstherr, die Frau «wegen dauerhaft schlechter Leistungen» zu entlassen.

Das OVG sah diese gravierende Maßnahme als berechtigt an. Trotz des aus Sicht der Referendarin schweren Eingriffs in ihre berufliche Zukunft komme den Ausbildungsansprüchen der Schüler der Vorrang zu, so die Richter.
Meldung (http://portale.web.de/Finanzen/Beruf_Bildung/msg/5798272/)

Ich kann nur hoffen, dass das nicht nur in der Schule Schule macht. Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen, kommt es langsam auch wieder in den Köpfen von Richtern zu den längst nötigen Denkprozessen. In einer Zeit in der mehr und mehr Menschen von der Politik im Stich gelassen auf der Strasse stehen, wird es Zeit zu den alten deutschen Tugenden zurückzukehren.

Gruß Hubert

Krabat
06.05.2005, 21:38
[B]
Ich kann nur hoffen, dass das nicht nur in der Schule Schule macht. Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen, kommt es langsam auch wieder in den Köpfen von Richtern zu den längst nötigen Denkprozessen. In einer Zeit in der mehr und mehr Menschen von der Politik im Stich gelassen auf der Strasse stehen, wird es Zeit zu den alten deutschen Tugenden zurückzukehren.

Gruß Hubert

Ich kann nur hoffen, daß die Redaktion die Propaganda des Neuusers erkennt.

Das ist nur Propaganda. Erster Beitrag!

LuckyLuke
06.05.2005, 21:47
Warum Propaganda? Das Urteil gibt es tatsächlich.

http://www.anwalt-suchservice.de/rechtsprechung/neuzugaenge/neu_5739.html

Ka0sGiRL
06.05.2005, 21:49
@ DEUTSCHE WERTARBEIT

ich begrüße diesen Schritt auch - allerdings war die Dame Referendarin - und gerade die sind ja normalerweise noch recht motiviert. Um für Beamten diese Maßnahmen durchzusetzen müssten wahrscheinlich einige Gesetze geändert werden.


@ Krabat

Warten wir es ab. Bisher kann ich deine Bedenken nicht teilen.

DEUTSCHE WERTARBEIT
06.05.2005, 22:18
Ich kann nur hoffen, daß die Redaktion die Propaganda des Neuusers erkennt.

Das ist nur Propaganda. Erster Beitrag!Ich war der Meinung, dass hier ein Diskussionsforum ist. Ist in Deinen Augen jede offene geäusserte Meinung gleichbedeutend mit Propaganda ? Meine Meinung muß dir nicht gefallen, aber es als Propaganda abzutun ist Polemik.

@Ka0sGiRL

Ich stimme vollkommen zu. Die letzten Änderungen im Gesetz zeigen diesen Weg noch nicht. Wäre es unseren Politiknieten wirklich ernst mit mit einer Agenda zum Wohl des deutschen Volkes, wie es immer behauptet wird, wäre man konsequenter gewesen. Ein Blick in den Bundestag reicht und man weiß, warum unserer Gesetzgeber es so schwer haben etwas gegen Beamte zu tun. Wer sägt schon den Ast ab auf dem er sitzt?

Gruß Hubert

Krabat
06.05.2005, 22:35
Ich war der Meinung, dass hier ein Diskussionsforum ist. Ist in Deinen Augen jede offene geäusserte Meinung gleichbedeutend mit Propaganda ? Meine Meinung muß dir nicht gefallen, aber es als Propaganda abzutun ist Polemik.

Das ist ein Politikforum. Welche alten deutschen Tugenden möchtest Du denn?

Krabat
06.05.2005, 22:36
[QUOTE=Ka0sGiRL@ Krabat

Warten wir es ab. Bisher kann ich deine Bedenken nicht teilen.[/QUOTE]

Ich sehe keine Hoffnung in dem Teilnehmer. Er wird wohl untergehen.

DEUTSCHE WERTARBEIT
06.05.2005, 23:11
Das ist ein Politikforum. Welche alten deutschen Tugenden möchtest Du denn?Das zeigt doch zum Beispiel mein Nickname . Deutsche Wertarbeit. Schau dir unsere Wegwerfgesellschaft an. Gekauft-benutzt-weggeworfen. Ich weiß nicht was daran toll ist. Findest du das toll?Nimm die Verödung unserer deutschen Sprache. Ich bin bestimmt kein Germanist und mach sicher auch mal einen Fehler in der Benutzung unserer Sprache. Was aber heute so durch die reale und virtuelle Welt läuft, läßt vermuten, dass Rechtschreibschwäche inzwischen ein Volkskrankheit ist oder nimm unsere Kultur, die wir derart weggespült haben, dass der Musikanalphabet Bohlen der erfolgreichste Produzent ist und vom Land der Dichter und Denker ist schon längst nichts mehr da.

Unsere Politiker interessiert das alles nicht. Für den blanken Kommerz schmeißt man alles über Bord und darüber sollte man auch sprechen dürfen.

Gruß Hubert

Krabat
07.05.2005, 00:32
Ein schnittiges Avatar! Welche Wertsteigerung!

Gärtner
07.05.2005, 03:39
Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen (...)
Nachtijall, ick hör dir wispern... "man" hat versucht...

Wer mag es sein, der böse Wicht, der alles das an uns verbricht?


Ist denn dieser NPD-Agitprop-Schwafler kein Ende?

DEUTSCHE WERTARBEIT
07.05.2005, 11:20
Nachtijall, ick hör dir wispern... "man" hat versucht...

Wer mag es sein, der böse Wicht, der alles das an uns verbricht?


Ist denn dieser NPD-Agitprop-Schwafler kein Ende?Du solltest dein Gehör schärfen. Mit der NPD habe ich in keinster Weise was zu tun. Der mir überwiegend bekannte Teil der NPD-Anhängerschaft ist doch arbeitsscheues Gesindel, dass saufend und gröhlend durch die Strasse zieht und garnicht weiß, wovon es redet. Die Programatik der NPD mag in einzelnen Teilen mit meinem Denken übereinstimmen, aber das trifft sicher auch auf andere Parteien zu. Wird mich hier bald noch jemand als Kommunist beschimpfen, wenn ich gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordere? Ich verstehe auch nicht, warum jeder wertekonservative Mensch in diesem Land der sich zu seinen Wurzeln bekennt gleich in die braune Ecke gestellt wird. Jetzt bin ich nicht einmal einen Tag hier und schon wird mir Propaganda und Nähe zu braunen Fahnen unterstellt. Ein wirklich feines Forum;( Zur Thematik haben sich ja nur Ka0sGiRL und Lucky Strike geäussert.Wie stehst du zu dem angesprochenem Thma. Da du dich "Der Gelehrte" nennst, wirst du doch eine Meinung haben? Bevor du antwortest arbeite bitte noch an deiner Diktion, denn
Ist denn dieser NPD-Agitprop-Schwafler kein Ende? entspringt in meinen Augen einer alles andere als gelehrten Zunge.


Gruß Hubert

Der Patriot
07.05.2005, 11:36
Koblenz - Ein angehender Lehrer darf wegen mangelnder Leistungen aus dem so genannten Vorbereitungsdienst entlassen werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz in einem Beschluss. Zwar werde der Betroffene mit dieser Maßnahme in seinem Grundrecht auf freie Berufswahl eingeschränkt. Um einen geordneten Unterricht zu gewährleisten und unnötige Ausbildungskosten zu vermeiden, sei dieser Schritt jedoch gerechtfertigt (Az.: 2 B 11152/04).

Das Gericht bestätigte mit seinem Spruch die Rechtmäßigkeit der Entlassung einer Studienreferendarin aus dem Vorbereitungsdienst für Lehrer. Nach den Feststellungen der Schulbehörde nahm die angehende Lehrerin mehrfach nicht an Konferenzen teil, war unpünktlich und gestaltete ihren Unterricht in den Fächern Deutsch und Englisch oft unvorbereitet. Lehrproben fielen daher zumeist sehr schlecht aus. Vor diesem Hintergrund entschied sich der Dienstherr, die Frau «wegen dauerhaft schlechter Leistungen» zu entlassen.

Das OVG sah diese gravierende Maßnahme als berechtigt an. Trotz des aus Sicht der Referendarin schweren Eingriffs in ihre berufliche Zukunft komme den Ausbildungsansprüchen der Schüler der Vorrang zu, so die Richter.
Meldung (http://portale.web.de/Finanzen/Beruf_Bildung/msg/5798272/)

Ich kann nur hoffen, dass das nicht nur in der Schule Schule macht. Nachdem man uns Deutschen versucht hat, über Jahrzehnte die desolate Arbeitsmoral anderer Kulturen anzuerziehen, kommt es langsam auch wieder in den Köpfen von Richtern zu den längst nötigen Denkprozessen. In einer Zeit in der mehr und mehr Menschen von der Politik im Stich gelassen auf der Strasse stehen, wird es Zeit zu den alten deutschen Tugenden zurückzukehren.

Gruß Hubert

Ich finde das klasse. Wer nicht ordentlich arbeitet, den sollte man entlassen. Sollte für Beamten und auch für Arbeiter und Angestellte gelten.

Der Patriot
07.05.2005, 11:39
Du solltest dein Gehör schärfen. Mit der NPD habe ich in keinster Weise was zu tun. Der mir überwiegend bekannte Teil der NPD-Anhängerschaft ist doch arbeitsscheues Gesindel, dass saufend und gröhlend durch die Strasse zieht und garnicht weiß, wovon es redet. Die Programatik der NPD mag in einzelnen Teilen mit meinem Denken übereinstimmen, aber das trifft sicher auch auf andere Parteien zu. Wird mich hier bald noch jemand als Kommunist beschimpfen, wenn ich gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordere? Ich verstehe auch nicht, warum jeder wertekonservative Mensch in diesem Land der sich zu seinen Wurzeln bekennt gleich in die braune Ecke gestellt wird. Jetzt bin ich nicht einmal einen Tag hier und schon wird mir Propaganda und Nähe zu braunen Fahnen unterstellt. Ein wirklich feines Forum;( Zur Thematik haben sich ja nur Ka0sGiRL und Lucky Strike geäussert.Wie stehst du zu dem angesprochenem Thma. Da du dich "Der Gelehrte" nennst, wirst du doch eine Meinung haben? Bevor du antwortest arbeite bitte noch an deiner Diktion, denn entspringt in meinen Augen einer alles andere als gelehrten Zunge.

Gruß Hubert

Mach dir nichts drauß. Es sind immer die gleichen Linksradikalen, die hier User zu diskreditieren versuchen.

Gärtner
07.05.2005, 13:17
Wenn es gewisse Leute als "linksradikal" bewerten, wenn ich auf ein bekanntes "Argumentations"schema der Rechtsextremen hinweise, dann sollten diese gewissen Leute einmal ihren politischen Kompaß nachjustieren.

Und was die sog. "alten deutschen Tugenden" anbetrifft: Auch die raunende Beschwörung ihrer Wiederkunft wird nichts daran ändern, daß die Gestaltungsspielräume auf nationaler Ebene sehr klein geworden sind. Wer etwas anderes erzählt, betreibt Augenwischerei, wenn nicht gar Realitätsverweigerung.

Krabat
07.05.2005, 13:27
Was sind denn eigentlich die alten deutschen Tugenden bezüglich Arbeitsmoral?

Für die alten Germanen war Arbeit kein Wert. Gearbeitet haben dort die Frauen, während die Männer grandiose Faulenzer waren.

Auch später war Arbeit ein Unwert. Wer gearbeitet hat, der hatte es nötig. Arbeit war schmutzig.

Bleibt die Arbeitsmoral der Zeit der Industrialisierung bis heute. Diese Arbeitsmoral ist protestantisch-kapitalistisch und stammt aus England.

Welche deutschen Tugenden hinsichtlich Arbeit sind also gemeint?

Jack
09.05.2005, 22:07
An meiner ehemaligen Schule gibt es von den rund 40 Lehrer mindestens 5 Lehrkräfte, die vor Faulheit nur so strotzen, und die einfach nur weggehören. Es gibt in Deutschland genug motivierte und arbeitswillige Lehrer, aber diese bekommen keine Einstellung, weil solche faulen Penner alles blockieren. Auspeitschen und rausschmeißen! X(