PDA

Vollständige Version anzeigen : 60 Jahre Volkstod



Casus Belli
17.07.2010, 10:28
60 Jahre Volkstod



Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft – eine Sammlung provisorischen Staatsrecht- und Verfassungsrechts für einen von den Westalliierten gegründeten Staat. Ein bis dahin in dieser Tragweite nicht gekannter Grundrechtskatalog, die Abschaffung der Todesstrafe und eine dezentralisierte Organisation des Gesamtstaates waren die Errungenschaften, die weit über das hinausgingen, was die Westalliierten jener Zeit selbst in ihren Staaten als erforderlich erachteten. Dies verwundert: War es ein Experiment, wie viel Freiheit man einem Volk zugestehen kann, ohne, dass der Machtapparat des Staates darunter zusammenbricht? Wenn ja, ist es vortrefflich gelungen, denn dieser Staat besteht noch heute und feiert selbstbewusst seinen 60. Geburtstag. Es ist tatsächlich möglich, den Staatsbürgern schier grenzenlose Freiheiten einzuräumen und dennoch ein funktionierendes Gemeinwesen zu erhalten. Oder etwa doch nicht?

Das Inforadio Berlin-Brandenburg befragte anlässlich des geschichtsträchtigen Datums Passanten in den Straßen Berlins. Beispielsweise danach, welche Grundrechte sie denn kennen würden. „Freiheit… naja, jeder kann arbeiten, was er will… und Gleichheit… aber so genau weiß ich das nicht mehr aus der Schule“, sagt eine junge Frau. „Gleischheit und so, aber das ist noch nicht rischtisch verwirklischt, zum Beispiel bei Gerischten und so“ sagt ein junger Türke, der in Deutschland geboren wurde. „Das interessiert mich alles nicht“, sagt ein frustrierter Mann in Lichtenberg, „jeder kann seinen Arbeitsplatz frei wählen, und ich bin auf dem Weg zum Jobcenter… noch Fragen?“ Ein anderer, jünger und optimistisch klingender Mann zählt lehrbuchartig auf „Die Würde des Menschen… und das Recht auf Leben…usw.“ – der Zuhörer weiß sofort, dass er dies noch aus der Schule kennt und es niemals nötig hatte, sich auf irgendein Grundrecht zu berufen oder dessen Existenz zu hinterfragen. Auf die Frage, ob es denn gut sei, dass es dieses Grundgesetz gebe, sind die Antworten dagegen eindeutig: „Es würde mir Angst machen, wenn das jemand abschaffen wollen würde“, sagen die meisten.

### gekürzt ###

Quelle:http://www.spreelichter.info/meldungen/60_Jahre_Volkstod-99.html


Ohne Worte, einfach lesen genügt um einen Blick über den Tellerrand zu erhalten.

Rowlf
17.07.2010, 10:40
Kein roter Faden. Wirr. Schlecht.