PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburger Bischöfin Maria Jepsen erklärt ihren Rücktritt.



direkt
16.07.2010, 17:00
Quelle: T-Online Nachrichten

Die Bischöfin der Nordelbischen Kirche, Maria Jepsen, hat ihren Rücktritt erklärt. Die 65-Jährige begründete diesen Schritt vor Journalisten in Hamburg damit, dass ihre Glaubwürdigkeit angezweifelt werde und sie deshalb ihr Amt nicht mehr ausüben könne. Der Bischöfin war vorgeworfen worden, sie habe auf Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pastor in Ahrensburg nicht angemessen reagiert.
Noch am Freitagvormittag hatte die Nordelbische Kirchenleitung die Kritik an Jepsen zurückgewiesen. "Die Bischöfin hat damals getan, was ihr möglich war, und die anonymen Anschuldigungen dem Personaldezernat gemeldet", hieß es in einer Erklärung der Kirchenleitung.

Im Mittelpunkt der Affäre steht ein früherer Ahrensburger Pastor. Er soll vor allem in den 80er Jahren heranwachsende Jungen und Mädchen missbraucht haben. Die Bischöfin will von den Vorwürfen erst im Frühjahr 2010 erfahren haben; nach einem "Spiegel"-Bericht wusste sie jedoch bereits seit 1999 von den Vorwürfen gegen den Pastor.

http://nachrichten.t-online.de/hamburger-bischoefin-maria-jepsen-erklaert-ihren-ruecktritt-/id_42283932/index

Ob nun katholisch oder evangelisch, die Kirchen haben schon ihre Last mit ihren heiligen und scheinheiligen.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich gerade in den Religionen die Perversen und schlimmsten Sexualstraftäter befinden.

Bieleboh
16.07.2010, 17:05
Quelle: T-Online Nachrichten


Ob nun katholisch oder evangelisch, die Kirchen haben schon ihre Last mit ihren heiligen und scheinheiligen.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich gerade in den Religionen die Perversen und schlimmsten Sexualstraftäter befinden.

Dein Eindruck täuscht. Medial sind die religiösen Straftäter im Moment das Thema.
Sexualstraftäter gibt es bei Religiösen wie auch bei normalen Menschen.

Nationalix
16.07.2010, 17:14
Gut so, ist diese alte Mumie auch noch weg. Die ist genauso vergutmenschlicht wie die Käßmann.

Pillefiz
16.07.2010, 18:01
egal welche Farbe der Kittel hat,von denen werde ich keinen einzigen vermissen

Krabat
16.07.2010, 18:08
6 Stunden nach Bekanntwerden also der Strang. Ich hatte mit mir selber erst auf morgen getippt.

Brotzeit
16.07.2010, 18:30
Die Sauerei ist , daß wir jetzt wieder eine nicht aktive und ineffiziente Pfäffin subventionierne ohne eine Gegenleistung zu erhalten...

Wer und / oder welches Kind kann sich von dem Gequatsche der Pfaffen schon ein Brot kaufen ?

Krabat
16.07.2010, 18:48
Zieht nicht recht der Strang. Bei Mixa haben die Marlens, die heides, die Abasse, die Unschlagbaren, die Brotzeits und wie sie alle heißen im Stundentakt neue Stränge rausgehämmert.

Aber hier: tote Hose.

GAP
16.07.2010, 19:08
Zieht nicht recht der Strang. Bei Mixa haben die Marlens, die heides, die Abasse, die Unschlagbaren, die Brotzeits und wie sie alle heißen im Stundentakt neue Stränge rausgehämmert.

Aber hier: tote Hose.

Der Vergleich zu den Problemen der katholischen Kirche lässt sich auch kaum herstellen, da sie lediglich nicht nachgehakt hat. Allerdings hatte sie auch keine Verantwortung dafür und vor allem nicht die nötigen Befugnisse um selbst personell handeln zu können. Bewusst etwas verschleiert oder jemanden gedeckt hat sie jedoch nicht. Dennoch fühlt sie sich in der Verantwortung. Das ist sehr Aufrichtig und Würdig.

Ich habe sie als Bischöfin immer sehr geschätzt und finde es sehr schade, dass sie geht, auch wenn ich mir gut vorstellen kann welchen Druck sie ausgesetzt gewesen sein könnte. Für die evanglische Kirche ist es ein großer Verlust, meine ich.

Und den Fall mit dem Fall Mixa zu vergleichen, der Kinder geschlagen hat und dann auch noch Untergebene sexuell genötigt haben soll, halte ich für unseriös. Von daher ist das gemäßigte Interesse durchaus verständlich.

Hans Huckebein
16.07.2010, 19:15
Ob das wirklich der grund war, wage ich zu bezweifeln..

Vielleicht hat sie auch einfach nur die nase voll und möchte in ihren ruhestand; siehe Köhler!

....und das war ein gegebener anlass;:)

GAP
16.07.2010, 19:26
Ob das wirklich der grund war, wage ich zu bezweifeln..

Vielleicht hat sie auch einfach nur die nase voll und möchte in ihren ruhestand; siehe Köhler!

....und das war ein gegebener anlass;:)

Das dachte ich auch ein bisschen.
Es gab ja so eigentlich nicht viel
geraffel. Ihre Argumenten waren
nachvollziehbar. Vielleicht ist es
wirklich Amtsmüdigkeit.

Strandwanderer
16.07.2010, 19:47
Gut so, ist diese alte Mumie auch noch weg. Die ist genauso vergutmenschlicht wie die Käßmann.

http://www.zeitong.de/uploads/pics/a2009010711053279034.jpg

Jetzt kann sie sich wenigstens uneingeschränkt ihrem Ehrenamt als Häuptling der Schrumpfkopfindianer widmen . . .

. . . und sondert nicht mehr solchen Senf ab:


Hamburgs Bischöfin Maria Jepsen könnte sich einen wöchentlichen Muezzin-Ruf in der Hansestadt vorstellen. „Wenn es nicht mit großen Lautsprechern übertragen würde, glaube ich, würde ein Ruf zum Freitagsgebet nicht unbedingt stören, sondern deutlich machen: Die Muslime sind auch hier bei uns, sie verstecken sich nicht, sie geben ein Zeichen.“

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/bischoefin-haette-nichts-gegen-muezzin-rufe-in-hamburg/1651332.html

Felixhenn
16.07.2010, 20:49
6 Stunden nach Bekanntwerden also der Strang. Ich hatte mit mir selber erst auf morgen getippt.

Warum eröffnet eigentlich niemand einen Strang über die Gesetze die gestern im Vatikan beschlossen wurden? So schnell wie der Vatikan hat noch keine Regierung der Welt reagiert. Die machen wirklich was gegen den Missbrauch.

http://www.welt.de/die-welt/politik/article8489418/Vatikan-verschaerft-Gesetze.html

Verjährungsfristen jetzt 20 Jahre anstatt zehn. Welche Verjährungsfristen hatten denn Stasi-Verbrecher wenn sie nicht gerade gemordet hatten?

Erik der Rote
16.07.2010, 21:29
momentan kommt es einem so vor als ob die Operation abwicklung chriostlicher Kirchen läuft

früher waren sie vielleicht noch wichtig als Mileubollwerk gegen den Kommunismus im KAlten Kreig
heute scheinen sie gesell. den Mächtigen mit ihren naiven Umgestaltung nur noch im Weg zun stehen

Nationalix
16.07.2010, 23:32
momentan kommt es einem so vor als ob die Operation abwicklung chriostlicher Kirchen läuft

früher waren sie vielleicht noch wichtig als Mileubollwerk gegen den Kommunismus im KAlten Kreig
heute scheinen sie gesell. den Mächtigen mit ihren naiven Umgestaltung nur noch im Weg zun stehen

Die EKD gehört schon längst zur Verräterseite. Am besten sollte man diesen Scheißverein liquidieren.

schastar
17.07.2010, 00:29
Zieht nicht recht der Strang. Bei Mixa haben die Marlens, die heides, die Abasse, die Unschlagbaren, die Brotzeits und wie sie alle heißen im Stundentakt neue Stränge rausgehämmert.

Aber hier: tote Hose.


Das Thema ist mittlerweile abgedroschen und lockt keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Besonders nachteilig wirkt sich hier die Tatsache aus dass es kein Bildmaterial gibt und die „Opfer“ keine ordentlichen und anschaulichen Beschreibungen abgeben.

Beim Holocaust gab und gibt es dies alles und dennoch ist der Unterhaltungswert bereits gegen Null gesunken. Da nützen auch die nächsten hundert Dokus nix.


Abgesehen davon gibt es vieles was wichtiger ist.

heide
17.07.2010, 06:00
Quelle: T-Online Nachrichten


Ob nun katholisch oder evangelisch, die Kirchen haben schon ihre Last mit ihren heiligen und scheinheiligen.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich gerade in den Religionen die Perversen und schlimmsten Sexualstraftäter befinden.

Imn Grunde genommen ist das Thema ausgelatscht. Alter Kaffee wird aufbereitet, Menschen für unglaubwürdig erklärt - und diese treten dann zurück.
Mobbing ist vor allem in der Kirche eine Praxis, die in der normalen Arbeitswelt noch gesucht werden muss.

opppa
17.07.2010, 07:39
Imn Grunde genommen ist das Thema ausgelatscht. Alter Kaffee wird aufbereitet, Menschen für unglaubwürdig erklärt - und diese treten dann zurück.
Mobbing ist vor allem in der Kirche eine Praxis, die in der normalen Arbeitswelt noch gesucht werden muss.

Für mich Katholen haben die Evangelen jedenfalls durch den prompten und konsequenten Rücktritt von 2 hohen Repräsentantinnen einen großen Vorsprung in Sachen Glaubwürdigkeit erworben.
Ein Rumeiern, wie es Herr Mixa praktiziert hat, gab es da jedenfalls zu keiner Zeit.

:]

Cleopatra
17.07.2010, 10:09
Gut so, ist diese alte Mumie auch noch weg. Die ist genauso vergutmenschlicht wie die Käßmann.


Das war eine ekelerregende rote Socke, die auch zum Hamburger Filz gehört hat, lief immer schön artig am Gurt des blutroten (jetzt schwarzgrünem) Senat. Kein Verlust, nur trübt meine Hoffnung die Tatsache, dass eine neue Lusche ihren Posten übernimmt.

Strandwanderer
17.07.2010, 10:48
Dann erinnerte sie sich an einen Psalm aus Kindertagen, mit dem sie ihr Amt im April 1992 angetreten hatte: „Siehe, wie fein und lieblich ist es, wenn Geschwister einträchtig beieinander wohnen“. Derzeit, ergänzte sie, sei gar nichts in ihrem Amt fein und lieblich: „Meine Glaubwürdigkeit wird angezweifelt.“ Mit ihrer Rücktrittserklärung verknüpfte sie die Hoffnung, „dass die Missbrauchsfälle in Ahrensburg und anderswo zügig aufgeklärt werden und die Wahrheit ans Licht kommt.“

Das ist lange nicht geschehen. Dass Pfarrer K. aus Ahrensburg bei Hamburg in den 70er und 80er Jahre Jugendliche missbrauchte, das wussten etliche. Viele ahnten es. Doch keiner zog die Konsequenzen und zeigte den Mann an. Im Zeltlager 1982 zum Beispiel ließ Pfarrer K. den 14-jährigen Sebastian Kohn bei sich schlafen. Das Zelt des Jungen hatte dem Sturm nicht standgehalten. In dieser Nacht habe sich der Pfarrer an ihm vergangen, berichtet Sebastian Kohn. Und in den Jahren danach viele weitere Male. Denn 1985 heiratete der Pfarrer Kohns Mutter und wurde zum Stiefvater der fünf Söhne. An den drei Söhnen, die noch zu Hause wohnten, vergriff er sich danach – bis sich die Mutter 1989 scheiden ließ. Zwei der drei als Teenager missbrauchten Männer haben sich später das Leben genommen, der dritte Bruder hat einen Selbstmordversuch überlebt.

Sie waren nicht die einzigen Opfer des Pfarrers. Ende der 70er Jahre hatte er ein Verhältnis mit einer minderjährigen Frau, die ihn deswegen 1999 bei der für Ahrensburg zuständigen Pröpstin Heide Emse anzeigte. Emse stellte Pfarrer K. zur Rede. Ging es dabei nur um das Verhältnis des Pfarrers zu dem 16-jährigen Mädchen oder auch um sexuelle Übergriffe auf andere Jugendliche? Das ist nicht klar. Pröpstin Emse hat keine Protokolle über die Gespräche angefertigt. Fest steht: Kurz danach wurde K. versetzt. Nach 26 Jahren in Ahrensburg kam er als Gefängnispfarrer in die Jugendstrafanstalt Schleswig. Niemand wurde über die wahren Gründe für die Versetzung informiert. Er wolle seine letzten Berufsjahre dort verbringen, wo er noch etwas bewirken könne, sagte er der Lokalzeitung. Die Arbeit mit Kindern sei ihm immer sehr wichtig gewesen. Ein Jahr später ging K. in den Ruhestand, durfte aber noch drei Jahre weiter Religion am Gymnasium unterrichten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/ruecktritt-einer-bischoefin-ende-der-stille/1885458.html

Von all diesen skandalösen Vorgängen, die das Leben von mindestens zwei Menschen wortwörtlich vernichteten und etlicher weiterer zerstörten, hat die Schrulle natürlich nichts mitbekommen, da sie - genau wie Frau Käßmann - ihren Schwerpunkt auf die permanente Selbstzelebrierung gelegt hat.

Mit der üppigen Pension aus den Schärflein ihrer gläubigen Anhängerschaft läßt es sich für diese Bonzin auch weiterhin gut leben.

bach
17.07.2010, 10:52
Quelle: T-Online Nachrichten


Ob nun katholisch oder evangelisch, die Kirchen haben schon ihre Last mit ihren heiligen und scheinheiligen.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich gerade in den Religionen die Perversen und schlimmsten Sexualstraftäter befinden.

Man kann den Priestern auch nur vor den Kopf schauen. Das sind auch nur Menschen und unter ihnen wird es genuaso viele Perverse geben wie in der restlichen Bevölkerung. Nur schlachten es die antichristlichen Medien in diesem Fall besonders aus.

Ist das hier eine Priesterin:

http://www.youtube.com/watch?v=JeJ4nS_VQrs

Ist das hier ein Priester:

http://www.youtube.com/watch?v=M0qvkg2nzg8
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Cohn-Bendit

GAP
17.07.2010, 11:37
Man kann den Priestern auch nur vor den Kopf schauen. Das sind auch nur Menschen und unter ihnen wird es genuaso viele Perverse geben wie in der restlichen Bevölkerung. Nur schlachten es die antichristlichen Medien in diesem Fall besonders aus.

Ist das hier eine Priesterin:

http://www.youtube.com/watch?v=JeJ4nS_VQrs

Ist das hier ein Priester:

http://www.youtube.com/watch?v=M0qvkg2nzg8
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Cohn-Bendit

Vielleicht ist eine Art Retourkutsche, von wem auch immer. Die Kirchen sind wenn es darum geht mit "Schmutz" zu werfen und alles und jeden an den Pranger zu stellen ja auch nicht schlecht dabei. Nun kommt dieselbe Art und Weise eben wie ein Bumerang zurück. Vielleicht lernen dir Kirchen ja daraus.

Im Falle von Frau Jepsen allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es um den Missbrauch an sich sondern eher um einen internen Machtkampf geht. Immerhin ist sie ein weibliche Bischöfin. Das passt einigen Herren in der evangelischen Kirche überhaupt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Anlass genommen wurde massiv Druck aufzubauen um sie letztlich aus dem Amt zu drängen.

Ist aber neue eine Vermutung. Wir werden sehen.

direkt
17.07.2010, 12:02
Man kann den Priestern auch nur vor den Kopf schauen. Das sind auch nur Menschen und unter ihnen wird es genuaso viele Perverse geben wie in der restlichen Bevölkerung. Nur schlachten es die antichristlichen Medien in diesem Fall besonders aus.

Ist das hier eine Priesterin:

http://www.youtube.com/watch?v=JeJ4nS_VQrs

Ist das hier ein Priester:

http://www.youtube.com/watch?v=M0qvkg2nzg8
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Cohn-Bendit

Ich bin davon überzeugt das gerade unter den Priestern besonders viele sind, "die schwarze Kutte schützt". Deshalb ist ja auch jetzt nach langen, langen Jahren an die Oberfläche gespült worden, was nicht an die Oberfläche kommen sollte. Und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
Natürlich greifen so etwas die antichristlichen Medien auf, dass ist doch für die ein gefundenes fressen.
Deshalb sollten gerade die, die sexuell andersartig veranlagt sind und trotzdem Priester werden, sich an junge Menschen und Kinder vergehen schonungslos aufgedeckt und zu Höchststrafen verurteilt werden.
Und die Vorgesetzten die davon erfahren und wissen und es beschönigen und vertuschen dazu gehört auch die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen müssen genau so hart bestraft wie die Täter.

bach
17.07.2010, 12:07
Vielleicht ist eine Art Retourkutsche, von wem auch immer. Die Kirchen sind wenn es darum geht mit "Schmutz" zu werfen und alles und jeden an den Pranger zu stellen ja auch nicht schlecht dabei. Nun kommt dieselbe Art und Weise eben wie ein Bumerang zurück. Vielleicht lernen dir Kirchen ja daraus.

Ist das so? Ich dachte, gerade in der christlichen Religion wird der Vergebung ein ganz hoher Stellenwert beigemessen.



Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun!

http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/23.html




Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/8.html




1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/7.html




12Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/6.html


Dass einzelne Kirchenvertreter falsch handeln, da sie auch bloß Menschen sind, steht ja nicht zur Debatte. Aber die christliche Religion strebt jedenfalls eine Gesellschaft an, in der man Fehler vergibt und barmherzig ist.




Im Falle von Frau Jepsen allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es um den Missbrauch an sich sondern eher um einen internen Machtkampf geht. Immerhin ist sie ein weibliche Bischöfin. Das passt einigen Herren in der evangelischen Kirche überhaupt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Anlass genommen wurde massiv Druck aufzubauen um sie letztlich aus dem Amt zu drängen.

Ist aber neue eine Vermutung.* Wir werden sehen.

*Allerdings.

bach
17.07.2010, 12:13
Ich bin davon überzeugt* das gerade unter den Priestern besonders viele sind, "die schwarze Kutte schützt". Deshalb ist ja auch jetzt nach langen, langen Jahren an die Oberfläche gespült worden, was nicht an die Oberfläche kommen sollte. Und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
Natürlich greifen so etwas die antichristlichen Medien auf, dass ist doch für die ein gefundenes fressen.
Deshalb sollten gerade die, die sexuell andersartig veranlagt sind und trotzdem Priester werden, sich an junge Menschen und Kinder vergehen schonungslos aufgedeckt und zu Höchststrafen verurteilt werden.
Und die Vorgesetzten die davon erfahren und wissen und es beschönigen und vertuschen dazu gehört auch die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen müssen genau so hart bestraft wie die Täter.

*Wieso?

Man sollte dabei aber auch nicht die Rolle der 68er-Ideologie außer Acht lassen, welche ja die Sexualisierung und Pervertierung der Gesellschaft maßgeblich voran getrieben hat.

Strandwanderer
17.07.2010, 12:21
*Wieso?

Man sollte dabei aber auch nicht die Rolle der 68er-Ideologie außer Acht lassen, welche ja die Sexualisierung und Pervertierung der Gesellschaft maßgeblich voran getrieben hat.

In dieser Hinsicht haben die 68er-Ideologen und die evangelische Kirche ausgezeichnet harmoniert.

Schwul und lesbisch zu sein z. B. gilt gerade unter evangelischen Pastoren und Pastorinnen als ausgesprochen schick.

bach
17.07.2010, 12:31
In dieser Hinsicht haben die 68-er Ideologen und die evangelische Kirche ausgezeichnet harmoniert.

Schwul und lesbisch zu sein z. B. gilt gerade unter evangelischen Pastoren und Pastorinnen als ausgesprochen schick.

Die Leidtragenden sind die einfachen Gläubigen, die ihren Halt in dieser Welt verlieren.

Nationalix
17.07.2010, 14:09
Das war eine ekelerregende rote Socke, die auch zum Hamburger Filz gehört hat, lief immer schön artig am Gurt des blutroten (jetzt schwarzgrünem) Senat. Kein Verlust, nur trübt meine Hoffnung die Tatsache, dass eine neue Lusche ihren Posten übernimmt.

Die ganze EKD ist zum roten Gutmenschenhaufen verkommen.

Ich kann meine Häme nicht verbergen, dass nach Käßmann nun auch Jepsen aufgehört hat.

Nationalix
17.07.2010, 14:13
Die Leidtragenden sind die einfachen Gläubigen, die ihren Halt in dieser Welt verlieren.

Die EKD ist zum lächerlichen Zeitgeistverein degeneriert und gibt schon lange keinen Halt mehr.

Und warum müssen Gläubige überhaupt in die Kirche gehen?

Gott wohnt nicht in Häusern aus Stein (Jesus von Nazareth).

data
17.07.2010, 14:34
In dieser Hinsicht haben die 68er-Ideologen und die evangelische Kirche ausgezeichnet harmoniert.

Schwul und lesbisch zu sein z. B. gilt gerade unter evangelischen Pastoren und Pastorinnen als ausgesprochen schick.

So ein Quatsch.

bach
17.07.2010, 14:47
Die EKD ist zum lächerlichen Zeitgeistverein degeneriert und gibt schon lange keinen Halt mehr.

Und warum müssen Gläubige überhaupt in die Kirche gehen?

Gott wohnt nicht in Häusern aus Stein (Jesus von Nazareth).

Die Nationalisten von heute sind aber ebenfalls stark vom Zeitgeist angeschlagen. Wenn man etwas niederreißt, dann sollte man vorher wissen, was man an dessen Stelle setzt.

Dass Gott nicht in Häuser aus Stein wohnt, heißt nicht, dass Häuser aus Stein nicht ein guter Ort sind, um Gott gemeinschaftlich anzubeten. Dass Gott aber im Himmel wohnt, weiß wohl jeder Christ.

Wo kann man diesen Ausspruch eigentlich in der Bibel nachlesen?

GAP
17.07.2010, 14:51
Ist das so? Ich dachte, gerade in der christlichen Religion wird der Vergebung ein ganz hoher Stellenwert beigemessen.

...

Dass einzelne Kirchenvertreter falsch handeln, da sie auch bloß Menschen sind, steht ja nicht zur Debatte. Aber die christliche Religion strebt jedenfalls eine Gesellschaft an, in der man Fehler vergibt und barmherzig ist.

*Allerdings.

Ich bin nicht gläubig und daher schon gar nicht Bibelfest.
Aber Frau Käßmann und Frau Jepsen haben für neue
Blickwinkel und Perspektiven in der evangelischen Kirche
gesorgt. Die haben einige nicht gepasst. Das war auch hier
und da in den Medien zu lesen. Und wenn es um "Führung"
und "Entscheidungsebenen" geht, dann funktionieren auch
Kirchen wie "Unternehmen" bzw. andere "Organisationen"
mit dem entsprechenden Verhalten von Menschen.

Aber wie gesagt, dass sind einfach nur Mutmassungen
meinerseits. Es ist aber schade meine ich.

bach
17.07.2010, 15:01
Ich bin nicht gläubig und daher schon gar nicht Bibelfest.
Aber Frau Käßmann und Frau Jepsen haben für neue
Blickwinkel und Perspektiven in der evangelischen Kirche
gesorgt.* Die haben einige nicht gepasst.

*Die da wären?

Müssen neue Blickwinkel unbedingt gut sein? Und wenn sie vielen nicht passen, haben diese Vielen nicht auch ein Recht, ihre bisherigen Blickwinkel beizubehalten? Und ist die ewige Wahrheit abhängig vom Blickwinkel?



Das war auch hier
und da in den Medien zu lesen. Und wenn es um "Führung"
und "Entscheidungsebenen" geht, dann funktionieren auch
Kirchen wie "Unternehmen" bzw. andere "Organisationen"
mit dem entsprechenden Verhalten von Menschen.

Es geht hier um ewige Wahrheiten. Ich denke nicht, dass Kirchen wie Unternehmen funktionieren sollten. Das stünde im völligen Widerspruch zum Sinn einer Kirche.



Aber wie gesagt, dass sind einfach nur Mutmassungen
meinerseits.



Denn in diesem zwanzigsten Jahrhundert,
in dem zu leben uns als Bürde aufgetragen ist,
und als Würde,wenn wir Widerstand leisten
und uns herausrufen lassen. Dieses zwanzigste
Jahrhundert ist gekennzeichnet durch die
hochperfektionierte,
höchstperfektionierte Oberflächlichkeit und Äußerlichkeit.
Das, was außen ist, das Nichtige,
Nichtssagende, fahl,
Zeit, Mode, Mehrheit, Meinung, Masse,
lauter Varianten und Ausdrucksformen des Nichts.
Und diese Varianten und Ausdrucksformen des Nichts
sind in unserem Jahrhundert die prägenden und hämatischen Aspekte,
zur Schande dieses Jahrhunderts.
Denn es ist das Jahrhundert des Nihilismus,
das Jahrhundert, das den Götzen des Nichts anbetet,
und nichtige Zufälle ja aus dem
Zusammenhang gerissen werden,
ohne Sinngehalt, nichtige Zufälle,
bearbeitet zu sinnlosen zufälligen Flächeneinsätzen,
mit einem Höchstmaß verstandesmäßiger Anstrengung.
Noch niemals im Laufe der bekannten
Geschichte der Menschheit
ist soviel Verstandeskraft an soviel
Nichtigkeit und Oberflächlichkeit
verschwendet worden.
Dies ist das treffende,
prägende Kennzeichen dieses armseligen,
dieses schicksalsschweren Jahrhunderts!

Hans Milch (http://www.youtube.com/watch?v=2bVRVLu6dxw)

Nationalix
17.07.2010, 15:44
Die Nationalisten von heute sind aber ebenfalls stark vom Zeitgeist angeschlagen. Wenn man etwas niederreißt, dann sollte man vorher wissen, was man an dessen Stelle setzt.

...

Ich habe ganz klare Vorstellungen von einem neuen Deutschland. Ich orientiere mich ganz einfach an historischen Vorbildern. :)


...
Dass Gott nicht in Häuser aus Stein wohnt, heißt nicht, dass Häuser aus Stein nicht ein guter Ort sind, um Gott gemeinschaftlich anzubeten. Dass Gott aber im Himmel wohnt, weiß wohl jeder Christ.

Wo kann man diesen Ausspruch eigentlich in der Bibel nachlesen?

Apostelgeschichte 17, 24:


Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein HERR ist Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht

GAP
17.07.2010, 15:50
*Die da wären?

Vor allem ihre Haltung zum Thema Gleichstellung von Frauen, Homosexuellen und ihre Engagement bzw. Offenheit in Bezug auf die Sozialen Belange der Stadt.


Müssen neue Blickwinkel unbedingt gut sein? Und wenn sie vielen nicht passen, haben diese Vielen nicht auch ein Recht, ihre bisherigen Blickwinkel beizubehalten? Und ist die ewige Wahrheit abhängig vom Blickwinkel?

Sie müssen nicht zwangsläufig gut sein, sollten es aber. Sie entspringen ja auch der Notwendigkeit der realen Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen.
Und ich kann mit ewige Wahrheit nichts anfangen. Das ist etwas für Gläubige, zu denen ich nicht zähle.



s geht hier um ewige Wahrheiten. Ich denke nicht, dass Kirchen wie Unternehmen funktionieren sollten. Das stünde im völligen Widerspruch zum Sinn einer Kirche.

Das will ich nicht bezweifeln. Aber wie gesagt, ich kann mit dem Begriff ewige Wahrheit nichts anfangen. Aber das wäre dann ja auch wohl eher der grundsätzliche Rahmen. Hier geht es um konkrete Entscheidungen aus der "realen Welt". Und da muss sich die Kirche an bestehende Gesetze halten. Und was die Organisation angeht, wird die von außen maßgeblich beeinflusst. Dir Kirche nutzt ja auch modernste Technologien um ihre Gläubigen zu erreichen. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

In der Vergangenheit zu verharren, ist glaube ich auch für eine Kirche fatal und ein großer Fehler. Ein Grundproblem, dass in der katholischen Kirche wohl noch stärker auftritt.

Cleopatra
18.07.2010, 15:34
Die EKD ist zum lächerlichen Zeitgeistverein degeneriert und gibt schon lange keinen Halt mehr.

Und warum müssen Gläubige überhaupt in die Kirche gehen?

Gott wohnt nicht in Häusern aus Stein (Jesus von Nazareth).

Da hast Du Recht, die Kirche will, dass Asylanten nicht abgeschoben werden, sie will, dass es lächerliche Evants gibt, sie macht nicht nur auf "Begegnung" mit dem Islam, sie sammelt noch für Moscheen, sie ist nicht mehr so, wie man sich Kirche vorstellt, und wenn eine Institution ihren Urgeist aufgibt, ist sie tot, ebenso als wenn ein Mensch seine Überzeugung abgibt, ist er erledigt, also das gilt für alle deutschen Politiker. germane

Wir brauchen standhafte Persönlichkeiten und Institutionen mit Überzeugung ohne Propagandamittel, sondern eine lebhafte Diskussion, wie wir leben wollen.

Marlen
19.07.2010, 11:08
Nur der alte Bayernpapst hockt immer noch auf seinem Thron
..... dabei sind in seiner Kirche viele Missbrauchsfälle vertuscht
worden ...... wie ich gelesen habe - auch von ihm selber.

Krabat
19.07.2010, 11:24
Da hast Du Recht, die Kirche will, dass Asylanten nicht abgeschoben werden, sie will, dass es lächerliche Evants gibt, sie macht nicht nur auf "Begegnung" mit dem Islam, sie sammelt noch für Moscheen, sie ist nicht mehr so, wie man sich Kirche vorstellt, und wenn eine Institution ihren Urgeist aufgibt, ist sie tot, ebenso als wenn ein Mensch seine Überzeugung abgibt, ist er erledigt, also das gilt für alle deutschen Politiker. germane

Wir brauchen standhafte Persönlichkeiten und Institutionen mit Überzeugung ohne Propagandamittel, sondern eine lebhafte Diskussion, wie wir leben wollen.

Ach Gottchen, immer das Gerede von "den Kirchen".

"Die Kirchen" sind in anderen Ländern ganz anders, auch die katholische Kirche.

Es liegt nicht an den Kirchen, sondern am deutschen Volk.

Das deutsche Volk will Asylanten, es will Ausländer, es will Multikultur.

Das sind die einfachen Fakten, die sich in jeder Wahl widerspiegeln.

Und die Partei, die am liebsten halb Afrika reinholen will, also die Grünen, sind die Boompartei schlechthin.

Kirchen werden nicht gewählt. Politiker und Parteien werden gewählt.

Krabat
19.07.2010, 11:29
Nur der alte Bayernpapst hockt immer noch auf seinem Thron
..... dabei sind in seiner Kirche viele Missbrauchsfälle vertuscht
worden ...... wie ich gelesen habe - auch von ihm selber.

Ach, und wenn ich gerade dabei bin, das haßerfüllte Gequatsche der in diesem Land höchst überflüssigen Marlens und Co. läßt den Kirchen ohnehin keinen Spielraum.

Für die katholische Kirche ist das deutsche Volk ein Abwickelunternehmen. Mehr ist nicht mehr drin.

Es war kein Zufall, daß ein Deutscher als Papst gewählt wurde, damit die Deutschen etwas Stärkung ihres Glaubens erfahren.

Hätte man um den Haß großer Teile des aussterbenden Deutschvolkes gewußt, hätte sich die Kirche diese Geste an Deutschland wohl gespart.

GAP
19.07.2010, 11:36
Ach, und wenn ich gerade dabei bin, das haßerfüllte Gequatsche der in diesem Land höchst überflüssigen Marlens und Co. läßt den Kirchen ohnehin keinen Spielraum.

Für die katholische Kirche ist das deutsche Volk ein Abwickelunternehmen. Mehr ist nicht mehr drin.

Es war kein Zufall, daß ein Deutscher als Papst gewählt wurde, damit die Deutschen etwas Stärkung ihres Glaubens erfahren.

Hätte man um den Haß großer Teile des aussterbenden Deutschvolkes gewußt, hätte sich die Kirche diese Geste an Deutschland wohl gespart.

Stattdessen haben sie einen der schlimmsten Skandale bekommen. Vor allem wurden die Gläubigen viele Jahre getäuscht und schlimmste Verbrechen an Kindern und Jugendlichen vertuscht um einige der ehrenwerten Kirchendiener nicht zu verlieren. Das hat doch vielen Gläubigen klar gemacht, dass sie für die Kirche keinen allzu großen Wert besitzen und sich abgewandt.

Aber Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, ist wohl nicht so sehr Sache vor allem in der katholischen aber auch evangelischen Kirche.

Mit dem "deutschen Volk" hat dies wenig zu tun, denn zum Glauben braucht man nicht zwangsläufig eine Kirche. Es haben also vor allem die katholische und evangelische Kirche verloren. Die Gläubigen werden auch weiterhin Glauben.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 11:38
Ich bin nicht gläubig und daher schon gar nicht Bibelfest.
Aber Frau Käßmann und Frau Jepsen haben für neue
Blickwinkel und Perspektiven in der evangelischen Kirche
gesorgt. Die haben einige nicht gepasst. Das war auch hier
und da in den Medien zu lesen. Und wenn es um "Führung"
und "Entscheidungsebenen" geht, dann funktionieren auch
Kirchen wie "Unternehmen" bzw. andere "Organisationen"
mit dem entsprechenden Verhalten von Menschen.

Aber wie gesagt, dass sind einfach nur Mutmassungen
meinerseits. Es ist aber schade meine ich.

Das ist doch sowieso Quatsch. Es muss gar keiner für neue Perspektiven sorgen, da im Christentum die Bibel und Jesus Christus die einzige Authorität ist und nicht irgendwelche Menschen wie Käßmann, Jepsen oder der Papst.

So war eigentlich der Protestantismus mal gedacht, das was heute abläuft ist doch nur noch ein Witz.

Marlen
19.07.2010, 11:41
Ach, und wenn ich gerade dabei bin, das haßerfüllte Gequatsche der in diesem Land höchst überflüssigen Marlens und Co. läßt den Kirchen ohnehin keinen Spielraum.

Für die katholische Kirche ist das deutsche Volk ein Abwickelunternehmen. Mehr ist nicht mehr drin.

Es war kein Zufall, daß ein Deutscher als Papst gewählt wurde, damit die Deutschen etwas Stärkung ihres Glaubens erfahren.

Hätte man um den Haß großer Teile des aussterbenden Deutschvolkes gewußt, hätte sich die Kirche diese Geste an Deutschland wohl gespart.

Du irrst ...... ich habe keinen Hass auf alte Männer - auch nicht, wenn sie
im Oberstübchen nicht mehr ganz heile sind.

Menschen - die zwangsgetauft - die Segnungen des Religionunterrichtes der
kath. Kirche sich antun mussten ...... hassen nicht, sie bedauern - jeden, der
darauf hereinfällt.

Schön cool bleiben .... :D

GAP
19.07.2010, 11:41
Das ist doch sowieso Quatsch. Es muss gar keiner für neue Perspektiven sorgen, da im Christentum die Bibel und Jesus Christus die einzige Authorität ist und nicht irgendwelche Menschen wie Käßmann, Jepsen oder der Papst.

So war eigentlich der Protestantismus mal gedacht, das was heute abläuft ist doch nur noch ein Witz.

Ich finde das überhaupt keinen Quatsch. Die Bibel muss interpretiert werden. Und das haben diese beiden Frauen aus einer Perspektive, die für die Kirche sehr neu ist getan und für anregende Impulse gesorgt. Und in den Auseinandersetzungen geht es ja immer um den richtigen Weg bzw. die richtige Sichtweise.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 11:46
Ich finde das überhaupt keinen Quatsch. Die Bibel muss interpretiert werden. Und das haben diese beiden Frauen aus einer Perspektive, die für die Kirche sehr neu ist getan und für anregende Impulse gesorgt. Und in den Auseinandersetzungen geht es ja immer um den richtigen Weg bzw. die richtige Sichtweise.

Du kapierst es nicht, die Bibel bleibt die einzige Authorität. Da muss auch nicht so viel interpretiert werden.

Das Argument des Interpretierens bringt man nur um falsche Lehre zu verbreiten. Ein wohl doch recht billiger Trick.

Du kapierst immer noch nicht das Protestantismus wirklich bedeutet.

GAP
19.07.2010, 11:48
Du kapierst es nicht, die Bibel bleibt die einzige Authorität. Da muss auch nicht so viel interpretiert werden.

Das Argument des Interpretierens bringt man nur um falsche Lehre zu verbreiten. Ein wohl doch recht billiger Trick.

Du kapierst immer noch nicht das Protestantismus wirklich bedeutet.

Ich habe eher den Eindruck,
dass Du nicht weißt von was Du da redest.
Zumindest in der evangelischen Kirche wird
die Bibel interpretiert um sie als Leitfaden
für die Gegenwart zu verwenden.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 11:50
Ich habe eher den Eindruck,
dass Du nicht weißt von was Du da redest.
Zumindest in der evangelischen Kirche wird
die Bibel interpretiert um sie als Leitfaden
für die Gegenwart zu verwenden.

Die Aussage ist zu ungenau. Was verstehst du unter interpretieren? Man kann auch etwas zu Tode interpretieren.

GAP
19.07.2010, 11:53
Die Aussage ist zu ungenau. Was verstehst du unter interpretieren? Man kann auch etwas zu Tode interpretieren.

Genau. Sollte auch vermieden werden.
Aber als universell gültig, betrachten viele
die Bibel eben nicht. Und so wird sie interpretiert.
In welchem Maße auch immer, mit welchem Ziel
auch immer.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich nicht gläubig
bin und mich daher damit auch nicht weiter
befassen und es auch nicht möchte.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 11:54
Genau. Sollte auch vermieden werden.
Aber als universell gültig, betrachten viele
die Bibel eben nicht. Und so wird sie interpretiert.
In welchem Maße auch immer, mit welchem Ziel
auch immer.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich nicht gläubig
bin und mich daher damit auch nicht weiter
befassen und es auch nicht möchte.

Dann solltest du dir mal überlegen, ob du hier nicht falsch am Platz bist.

GAP
19.07.2010, 11:56
Dann solltest du dir mal überlegen, ob du hier nicht falsch am Platz bist.

Was redest Du da für einen Unsinn?
Ist das hier die Kirche eine Bibelstunde?
Und was geht Dich das überhaupt an?

Blödsinn.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 11:58
Was redest Du da für einen Unsinn?
Ist das hier die Kirche eine Bibelstunde?
Und was geht Dich das überhaupt an?

Blödsinn.

Was willst du dann überhaupt, wenn du sogar selber zugibst davon keine Ahnung zu haben?

Wie willst du denn überhaupt über z.B. das Christentum diskutieren, wenn du nichts von der Schrift (Bibel) kennst? Total irre.

GAP
19.07.2010, 12:00
Was willst du dann überhaupt, wenn du sogar selber zugibst davon keine Ahnung zu haben?

Wie willst du denn überhaupt über z.B. das Christentum diskutieren, wenn du nichts von der Schrift (Bibel) kennst? Total irre.

Man o man hast Du einen engen Horizont. Ich habe mich überhaupt nicht als Wissender ausgegeben sondern meinen Eindruck wieder gegeben. Und ich will auch nicht über das Christentum diskutieren. Weder in der Kirche noch hier.

Ist es jetzt klar geworden?

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 12:09
Man o man hast Du einen engen Horizont. Ich habe mich überhaupt nicht als Wissender ausgegeben sondern meinen Eindruck wieder gegeben. Und ich will auch nicht über das Christentum diskutieren. Weder in der Kirche noch hier.

Ist es jetzt klar geworden?

Ja gut, dann diskutierst du wahrscheinlich auch mit Jungfrauen über die Schwangerschaft. :))

GAP
19.07.2010, 12:10
Ja gut, dann diskutierst du wahrscheinlich auch mit Jungfrauen über die Schwangerschaft. :))

Du bist ja ein echter Spaßvogel.

Natürlich tue ich das, vielleicht
wollen sie ja mal Schwanger
werden?

Berwick
19.07.2010, 12:14
Diese Jepsen hat auch Wasser gepredigt .... und ihre eigenen Worte dann verraten ..

*down*

opppa
20.07.2010, 08:29
Diese Jepsen hat auch Wasser gepredigt .... und ihre eigenen Worte dann verraten ..

*down*

Und welcher/welche unserer PredigerInnen tut das nicht?

?(

Marlen
20.07.2010, 11:03
Fakt ist, dass die Kirchenfürstinnen ihren Talar an den Nagel hängen
- weil andere versagt haben.

Bei Politikern sieht das anders aus ..... die sitzen aus - nerven weiter
schädigen das Volk was die erbsengroße Masse unter der Frisur hergibt.

Jespen und Käßmann haben meinen Respekt :respekt: