PDA

Vollständige Version anzeigen : Homoöpathie



Klopperhorst
13.07.2010, 09:10
Im aktuellen Spiegel steht ein großer Verriss der Homoöpathie, die gerade in Deutschland beliebt ist. Aber schon die Nazis wiesen in KZ-Versuchen die Wirklosigkeit nach. Es handelt sich also um Placeboeffekte.

Das britische Königshaus und Doris Schröder-Köpf sollen gemäß des Artikels an Homoöpathie glauben, letztere ist Schirmherrin des Homoöpathen-Weltkongresses.

Das Prinzip des von dem Deutschen Hahnemann entwickelten Verfahres basiert auf der Idee, Gleiches mit Gleichem zu heilen, jedoch mit unendlicher Verdünnung. So soll ein Mittel, das Kopfschmerzen verursacht, extrem verdünnt Kopfschmerzen beseitigen.

Eine sog. D23 Potenz, das entspricht einer Verdünnung 1:100 Trilliarden, ist äquivalent zu einem Wirkstofftropfen im Mittelmeer. Es werden Potenzen von D1000 hergestellt, in denen also gar kein einiziges Wirkstoffmolekül mehr vorhanden sein kann. Die Homoöpathen glauben aber an ein Gedächtnis von Wasser, wovon dann die Wirkung ausgehen soll.

Soweit so irrsinnig. Ich selbst habe Bekannte, die daran glauben, auch von faszinierenden Erfolgen berichteten, so dass ich geneigt war, selbst daran zu glauben. Mittlerweile steht bei mit aber ganz klar der Placeboeffekt im Vordergrund.

Das Gehirn kann sich durch das Gefühl, ein wirksames alternatives Heilmittel einzunehmen, selbst in "gute Stimmung" versetzen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Zudem gehen viele Krankheiten meist nach einer Zeit von selbst wieder weg, was dann fälschlicherweise dem homoöpathischen Mittel zugeschrieben wird.

----

marc
13.07.2010, 09:35
http://img23.imageshack.us/img23/3485/kot2t.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=kot2t.jpg)

http://img23.imageshack.us/img23/2483/uranium.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=uranium.jpg)

http://img25.imageshack.us/img25/7712/bettwanze.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=bettwanze.jpg)

http://img25.imageshack.us/img25/4971/lunabjz.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=lunabjz.jpg)

http://img23.imageshack.us/img23/462/hivr.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=hivr.jpg)

Wer sich n' Spaß machen will, kann hier mal stöbern:
http://www.kyriacou.ch/files/mahlzeit_die_100_leckersten_homoeopathischen_mitte lchen.html

Ich glaube nicht daran.
Kenne auch Menschen, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber dazu später mehr. Zunächst wollte ich unbedingt mal diese "leckersten homöopathischen Mittelchen" verlinken. ;)

Deutschmann
13.07.2010, 09:42
Ich kann mit dem Begriff Homoöpathie nichts anfangen. Allerdings vertraue ich mehr auf die Selbstheilungskräfte des Körpers und bin damit bisher immer gut gefahren.

Klopperhorst
13.07.2010, 09:45
Speichel eines tollwütigen Hundes soll auch verwendet werden :)).

---

Lichtblau
13.07.2010, 09:48
teilweise wird schon was dran sein.
Wird aber extrem übertrieben und der ganze Hokuspokus und der esoterische Weihrauch darum. ist absurd.

Schaschlik
13.07.2010, 10:05
Es wird ja nicht alles bis d23 potenziert und oftmals kommen Stoffe zum Einsatz, die durchaus eine toxikologische Wirkung haben können. Bei so vielen verschiedenen Mittelchen wird schon der ein oder andere Zufallstreffer dabei sein. Dazu kommt noch der Placeboeffekt.

Ich sag immer, wenn es die Leute gesund macht, sollen sie es halt nehmen. Bei vielen leichten Eekrankungen ist eh kein Arzneimittel notwendig, das verheilt von alleine, da müssen sich die Leute nur mal ne Auszeit nehmen und sich "wohl fühlen" (wobei manchen durch solche Mittel dabei geholfen wird).

Als Kassenrezept lehne ich das allerdings ab. Meist sind diese Mittelchen aber so billig, dass ein Kassenrezept eh nicht notwendig ist.

Die Petze
13.07.2010, 10:34
Ich kann mit dem Begriff Homoöpathie nichts anfangen. Allerdings vertraue ich mehr auf die Selbstheilungskräfte des Körpers und bin damit bisher immer gut gefahren.

Da kann ich dir 100%ig zustimmen.....
Ich selbst habe eigentlich gute Erfahrung mit homöopathischen Zuckerkügelchen gemacht.....habe aber schnell gemerkt das es wohl eher ein Placeboeffekt gewesen sein musste. Was mich auch positiv überrascht hatte das der Dr. med. der zusätzlich Homöopathie anbot, sich wirklich Zeit nahm und man das Gefühl bekam, er fühle mit und verstehe. Allein das hat wohl maßgeblich heilende Wirkung.

Ich habe viele Bücher über dieses Phänomen gelesen und im Grund hatten sie alle die gleiche Aussage.....
Eine Krankheit, willkürlicher Form, ist eine Manifestation unbewusster Problematik, die das Immunsystem schwächt und dadurch Symptome erst zulässt.

Das Problem heuer ist nun, dass der Mensch an sich, sich gar keine Zeit mehr nimmt sich selbst zuzuhören. Wir orientieren uns meist im Außen und sind dabei unsäglichem Stress ausgesetzt. Das fordert seinen Tribut.

Also geht in euch.............. :D

cajadeahorros
13.07.2010, 10:40
Ich habe hier glaube ich schon einmal einen Arzt zitiert der meinte, Homöopathen seien in der Regel ganz ordentliche Gesprächstherapeuten, d.h. sie würden das Krankheitsbild bei der "Amnamnese" recht gut abklären (also einfach besser zuhören als ein Arzt mit überfülltem Wartezimmer bei lächerlichen Erstattungssätzen), zudem fordert die Behandlung den Verzicht auf einige Reizstoffe (Alkohol, Kaffee) wodurch alleine schon eine gewisse Stärkung der körpereigenen Abwehr bewirkt wird. Alles weitere ist Placebo bis Humbug.

Lilly
13.07.2010, 11:28
Ich habe hier glaube ich schon einmal einen Arzt zitiert der meinte, Homöopathen seien in der Regel ganz ordentliche Gesprächstherapeuten, d.h. sie würden das Krankheitsbild bei der "Amnamnese" recht gut abklären (also einfach besser zuhören als ein Arzt mit überfülltem Wartezimmer bei lächerlichen Erstattungssätzen), zudem fordert die Behandlung den Verzicht auf einige Reizstoffe (Alkohol, Kaffee) wodurch alleine schon eine gewisse Stärkung der körpereigenen Abwehr bewirkt wird. Alles weitere ist Placebo bis Humbug.

Und wie erklärt sich dann die Wirksamkeit bei Kleinkindern und Tieren?

jak_22
13.07.2010, 11:50
Und wie erklärt sich dann die Wirksamkeit bei Kleinkindern und Tieren?

Der Placeboeffekt ist nachgewiesen übertragbar. Schon die zusätzliche
Zuwendung von Eltern, die rituelle Handlung der Medizingabe, damit
verbundene Aktionen und die "spürbare Zuversicht" können Wirkung
zeigen.

Lilly
13.07.2010, 11:55
Der Placeboeffekt ist nachgewiesen übertragbar. Schon die zusätzliche
Zuwendung von Eltern, die rituelle Handlung der Medizingabe, damit
verbundene Aktionen und die "spürbare Zuversicht" können Wirkung
zeigen.
Jetzt wird´s aber abenteuerlich.:rolleyes:

Gärtner
13.07.2010, 11:57
Und wie erklärt sich dann die Wirksamkeit bei Kleinkindern und Tieren?

http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs gibt keine einzige (!) wissenschaftliche Studie, durch welche die Wirksamkeit der Homöopathie über den reinen Placeboeffekt hinaus bewiesen worden wäre.

Immerhin: man kann sich mit den "Präparaten" auch nicht vergiften.

jak_22
13.07.2010, 11:58
Jetzt wird´s aber abenteuerlich.:rolleyes:

Wieso?

marc
13.07.2010, 12:02
Immerhin: man kann sich mit den "Präparaten" auch nicht vergiften.

Übrigens haben das einige Briten letztens versucht:
:D

At 10:23am on January 30th, more than four hundred homeopathy sceptics nationwide took part in a mass homeopathic 'overdose' in protest at Boots' continued endorsement and sale of homeopathic remedies, and to raise public awareness about the fact that homeopathic remedies have nothing in them.
http://www.1023.org.uk/faq.php

cajadeahorros
13.07.2010, 12:02
Der Placeboeffekt ist nachgewiesen übertragbar. Schon die zusätzliche
Zuwendung von Eltern, die rituelle Handlung der Medizingabe, damit
verbundene Aktionen und die "spürbare Zuversicht" können Wirkung
zeigen.

Oder sie hatten Glück.

Generell ist Homöopathie aber eher was für Weiber >40 oder debile grüne Lehrer die an diese "Gabe Gottes" (Hahnemann) glauben wie an den Osterhasen während sie die (zwar fast ausschließlich auf "natürlichen" Substanzen beruhende) Schulmedizin als Teufelszeug ablehnen.

borisbaran
13.07.2010, 12:02
Pseudowissenshcaftlicher Schmonzes. Nuff said.

elas
13.07.2010, 12:06
Oder sie hatten Glück.

Generell ist Homöopathie aber eher was für Weiber >40 oder debile grüne Lehrer die an diese "Gabe Gottes" (Hahnemann) glauben wie an den Osterhasen während sie die (zwar fast ausschließlich auf "natürlichen" Substanzen beruhende) Schulmedizin als Teufelszeug ablehnen.

Ich bin für Homöopathie.
Wenn sie Schulmedizin ersetzt ist sie immerhin billiger und schadloser ....... über die Wirkung mancher Schulmedizin sind auch Zweifel angebracht.

jak_22
13.07.2010, 12:07
Oder sie hatten Glück.

(...)

Klar. Ein Kleinkind kann an einem tag schreien wie am Spieß wegen einer
Kolik, und am nächsten wieder vollkommen OK sein. Ob man ihm nun ein
Medikament, "potenzierten" Milchzucker, oder auch gar nichts gibt.

kotzfisch
13.07.2010, 12:07
HP ist Unsinn hoch 10.
Irrationaler,Eso-Schwachsinn!

kotzfisch
13.07.2010, 12:08
Elas: Schwachsinn.Dich möchte ich mal sehen, wenn Dir wirklich was fehlt.

jak_22
13.07.2010, 12:08
Ich bin für Homöopathie.
Wenn sie Schulmedizin ersetzt ist sie immerhin billiger und schadloser ....... über die Wirkung mancher Schulmedizin sind auch Zweifel angebracht.

Nein. Durch die Nichtbehandlung ernsthafter Karnkheiten werden
Folgekosten in großer Höhe verursacht.

Gärtner
13.07.2010, 12:11
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs gibt ja auch eine große Schnittmenge zwischen Homöopathie-Fans und den sogenannten Impfgegnern, die ihren paranoiden Wahn so weit treiben, sich nicht einmal gegen Kinderlähmung impfen zu lassen.

Wenn diese Eso-Spaten sich damit nur selbst ins Grab brächten, wäre das nicht weiter bedauerlich, des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich. Aber leider werden nur allzuoft auch Kinder Opfer ihrer verbohrten Eltern.

Lilly
13.07.2010, 12:14
Klar. Ein Kleinkind kann an einem tag schreien wie am Spieß wegen einer
Kolik, und am nächsten wieder vollkommen OK sein. Ob man ihm nun ein
Medikament, "potenzierten" Milchzucker, oder auch gar nichts gibt.


Ach ja? Sei froh, wenn deine Kinder offenbar noch keine wirklichen Krankheiten hatten. Mögen sie auch nie welche bekommen.

Ich muß jetzt hier aufhören, ich bin den Tränen nahe. Homöopathie hat meiner damals Dreijährigen das Leben gerettet - und ich hatte arge Zweifel, weil ich bis dahin auch nichts davon hielt. Aber alles Humbug, natürlich.

Ich rege mich grade so auf, dass ich am ganzen Körper zittere.

jak_22
13.07.2010, 12:16
Ach ja? Sei froh, wenn deine Kinder offenbar noch keine wirklichen Krankheiten hatten. Mögen sie auch nie welche bekommen.

Ich muß jetzt hier aufhören, ich bin den Tränen nahe. Homöopathie hat meiner damals Dreijährigen das Leben gerettet. Aber alles Humbug, natürlich.

Ich rege mich grade so auf, dass ich am ganzen Körper zittere.

Egal, was Deiner Tochter das Leben rettete, ich bin froh, dass es
ihr gut geht. Und mir persönlich ist es auch egal, worauf Du die
Heilung zurückführst.

Kein Grund, sich aufzuregen. Wirklich nicht.

borisbaran
13.07.2010, 12:17
[...]Aber leider werden nur allzuoft auch Kinder Opfer ihrer verbohrten Eltern.
D sollte mal das Jugendamt den Arsch hochbekommen.

Lilly
13.07.2010, 12:18
Egal, was Deiner Tochter das Leben rettete, ich bin froh, dass es
ihr gut geht. Und mir persönlich ist es auch egal, worauf Du die
Heilung zurückführst.

Kein Grund, sich aufzuregen. Wirklich nicht.

Es ist nicht nur das abfällige Gerede über Homöopathie, es ist vor allem die Erinnerung.

cajadeahorros
13.07.2010, 12:19
Ich rege mich grade so auf, dass ich am ganzen Körper zittere.

Laut Internet ist jetzt zinc. D6-D10 angezeigt.

Wohl bekomm's.

marc
13.07.2010, 12:20
D sollte mal das Jugendamt den Arsch hochbekommen.

Apropos:

Baby starb nach Homöopathie
Prozess gegen Eltern, die ihr Baby homöopathisch behandeln ließen und nicht in die Klinik brachten. Es starb

Wegen Verweigerung einer ärztlichen Behandlung für ihr sterbendes Baby steht ein Ehepaar in Sydney vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft machte am Dienstag geltend, das neun Monate alte Mädchen hätte gerettet werden können, wenn es früher ins Krankenhaus eingeliefert worden wäre. Das Kind litt an schweren Ekzemen, die schließlich eine tödliche Blutvergiftung auslösten.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/baby-starb-nach-homoeopathie-article447134.html

jak_22
13.07.2010, 12:21
Es ist nicht nur das abfällige Gerede über Homöopathie, es ist vor allem die Erinnerung.

Ja, das ist nachvollziehbar. Das konnte aber hier niemand ahnen; Dich hat
also niemand absichtlich angegriffen, oder absichtlich Deine persönlichen
Erlebnisse herunterziehen wollen. Insbesondere ich nicht.

Im Einzelfall gilt sowieso: Wer heilt, hat recht. Durch welchen Mechanismus
auch immer. Jetzt wieder besser?

marc
13.07.2010, 12:32
Im Einzelfall gilt sowieso: Wer heilt, hat recht. Durch welchen Mechanismus
auch immer.

Problematische Aussage; gerade wenn es um Placebo-Effekte geht und die Frage, inwieweit Krankenkassen für die entsprechenden Kosten aufkommen sollten.
Es gibt ja auch Menschen, die an die Kraft schamanistischer Tanzrituale glauben und dadurch "geheilt" werden. Das heißt aber nicht, daß der Schamane dann "recht hat" - geschweige denn, daß die Krankenkasse ihn bezahlen sollte.

Ich würde es ungefähr so sagen: Wer heilt, hat dann recht, wenn er einen kausalen Zusammenhang zwischen Medikament und Wirkung nachweisen kann und der Heilungserfolg wahrscheinlicher ist, als bei reinen Placebos.
Eine zusätzliche Placebo-Wirkung hat ja jedes Medikament.

@Lilly:
Tut mir auch leid um dein Kind und es war ebenfalls nicht meine Absicht, dich zu verletzen oder zu kränken. Aber ich denke, daß durch diese esoterischen und unwissenschaftlichen Methoden mehr Leid entsteht, als durch sie gelindert wird.

Klopperhorst
13.07.2010, 12:34
Oder sie hatten Glück.

Generell ist Homöopathie aber eher was für Weiber >40 oder debile grüne Lehrer ...

Genau dies steht auch im Artikel. Die meisten Homoöpathie-Nutzer sind Frauen ab 40 aus Bayern und BadenWürttemberg mit höherem Einkommen!

Nebenbei existiert auch noch der Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin-Präparate, Lachsöl usw. der vor allem von Weibern avisiert wird.

Ich könnte mal aus dem Nähkästchen plaudern, da ich Zugriff auf diverse Online-Shops habe, die ich betreue, und deren Kunden ausschließlich Weiber sind.

---

marc
13.07.2010, 12:38
Genau dies steht auch im Artikel. Die meisten Homoöpathie-Nutzer sind Frauen ab 40 aus Bayern und BadenWürttemberg mit höherem Einkommen!

Nebenbei existiert auch noch der Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin-Präparate, Lachsöl usw. der vor allem von Weibern avisiert wird.

Ich könnte mal aus dem Nähkästchen plaudern, da ich Zugriff auf diverse Online-Shops habe, die ich betreue, und deren Kunden ausschließlich Weiber sind.

---

Wie heißt es so schön: "Esoterik ist das Opium des Weibes."

Klopperhorst
13.07.2010, 12:44
Wie heißt es so schön: "Esoterik ist das Opium des Weibes."

Nichtumsonst haben wir ja eine Inge im Forum.

---

Gärtner
13.07.2010, 12:57
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpguch sehr schön ist dies hier: Homöopathie kann selbst vor Ertrinken schützen, jawoll. Wenn die Lunge voll Wasser ist, dann wird nicht etwa das Wasser entfernt, sondern man verabreicht Globuli von Antimon tartaricum.

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ganzheitliche-gesundheit/homoeopathie/homoeopathie-auf-reisen-erste-hilfe-bei-ertrinken.html

Ich bin ja immer wieder fassungslos, wie ansonsten sympathische und eigentlich doch lebenstüchtige Menschen sich auf einen solchen hanebüchenen Stuß einlassen können. Völlig unbegreiflich.

dZUG
13.07.2010, 13:04
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpguch sehr schön ist dies hier: Homöopathie kann selbst vor Ertrinken schützen, jawoll. Wenn die Lunge voll Wasser ist, dann wird nicht etwa das Wasser entfernt, sondern man verabreicht Globuli von Antimon tartaricum.

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ganzheitliche-gesundheit/homoeopathie/homoeopathie-auf-reisen-erste-hilfe-bei-ertrinken.html

Ich bin ja immer wieder fassungslos, wie ansonsten sympathische und eigentlich doch lebenstüchtige Menschen sich auf einen solchen hanebüchenen Stuß einlassen können. Völlig unbegreiflich.

Kauf dir eine neue Woodo Pupe :D

Malatestas Dream
13.07.2010, 13:08
Es ist auf jeden Fall gut dass diese Quacksalberei mal öffentlich diskutiert wird. Ich kann einfach nicht glauben das ein so offensichtlicher Unfug auch noch von den Krankenkassen bezahlt bzw. subventioniert wird.

Hoffentlich wird diesem Unfug, zumindest langfristig, ein Ende gesetzt und diese seltsame Hokus-Pokus Medizin wird zum Nischenprodukt für Unbelehrbare und Heilstein-Käufer.

FranzKonz
13.07.2010, 13:10
Jetzt wird´s aber abenteuerlich.:rolleyes:

Keineswegs abenteuerlicher als die Homöopathie und ihre Verdünnungen. Wenn ich bei Miltenberg in den Main pisse und tags drauf in Aschaffenburg ein Glas Mainwasser trinke, ist das die homöopathische Eigenurintherapie.

Klopperhorst
13.07.2010, 13:10
Es ist auf jeden Fall gut dass diese Quacksalberei mal öffentlich diskutiert wird. Ich kann einfach nicht glauben das ein so offensichtlicher Unfug auch noch von den Krankenkassen bezahlt bzw. subventioniert wird.

Hoffentlich wird diesem Unfug, zumindest langfristig ein Ende gesetzt und diese seltsame Hokus-Pokus Medizin wird zum Nischenprodukt für Unbelehrbare und Heilstein-Käufer.

Es wird offenbar von vielen Kassen subventiert, als Köder für gut ausgebildete und solvente Kunden. Gesundheitsfanatiker sind ja meist topfit, machen sich aber ständig Sorgen und verwenden dann alternative Mittelchen.

Unterm Strich dürfte dieses Klientel dann mehr einzahlen, als es durch homoöpathische Mittel und Beratungen verbraucht.

---

dZUG
13.07.2010, 13:12
Es ist auf jeden Fall gut dass diese Quacksalberei mal öffentlich diskutiert wird. Ich kann einfach nicht glauben das ein so offensichtlicher Unfug auch noch von den Krankenkassen bezahlt bzw. subventioniert wird.

Hoffentlich wird diesem Unfug, zumindest langfristig ein Ende gesetzt und diese seltsame Hokus-Pokus Medizin wird zum Nischenprodukt für Unbelehrbare und Heilstein-Käufer.

Genau, früher hätte man sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt :hihi:

Gärtner
13.07.2010, 13:13
Kauf dir eine neue Woodo Pupe :D

wen Tu enndlikh deutsh spreken tust, ganns bestimmd!

Malatestas Dream
13.07.2010, 13:15
Es wird offenbar von vielen Kassen subventiert, als Köder für gut ausgebildete und solvente Kunden. Gesundheitsfanatiker sind ja meist topfit, machen sich aber ständig Sorgen und verwenden dann alternative Mittelchen.

Unterm Strich dürfte dieses Klientel dann mehr einzahlen, als es durch homoöpathische Mittel und Beratungen verbraucht.

---

Aber das ist ja ebenfalls der Fall wenn ihnen keine Globuli mehr bezahlt werden; ich denke einfach die Mittel, die so frei werden, könnte man sinnvoller verwenden.

dZUG
13.07.2010, 13:16
wen Tu enndlikh deutsh spreken tust, ganns bestimmd!

Ich bin schwerhörig seit geburt, was auch sein Gutes hat.
Vielleicht ist es auch der Grund, warum ich nichts verstehe :D

cajadeahorros
13.07.2010, 13:19
Aber das ist ja ebenfalls der Fall wenn ihnen keine Globuli mehr bezahlt werden; ich denke einfach die Mittel, die so frei werden, könnte man sinnvoller verwenden.

Das einzige Problem ist daß das ersparte Geld selbstverständlich anderweitig versickern wird natürlich keine einzige neue, zusätzliche Kassenleistung im Katalog auftauchen wird. Zur "Belohnung" kommt als nächstes dann die Zuzahlung bei jedem Arztbesuch.

Klopperhorst
13.07.2010, 13:19
Aber das ist ja ebenfalls der Fall wenn ihnen keine Globuli mehr bezahlt werden; ich denke einfach die Mittel, die so frei werden, könnte man sinnvoller verwenden.

Dafür müsste man es generell gesetzlich verbieten. Die Homoöpathie-Lobby ist aber schon sehr groß, d.h. die Hersteller bangen um ihre Kunden. Daher wird es schwer, hier gesetzlich einzuschreiten.

---

pittbull
13.07.2010, 13:23
Aber schon die Nazis wiesen in KZ-Versuchen die Wirklosigkeit nach.

*LOL* :hihi:
Die Häftlinge wollte sich partout nicht wohlfühlen, also taugt Homöopathie nix. Welch klarer Beweis! :D

Klopperhorst
13.07.2010, 13:31
*LOL* :hihi:
Die Häftlinge wollte sich partout nicht wohlfühlen, also taugt Homöopathie nix. Welch klarer Beweis! :D

Nein, es wurden im KZ durchaus wissenschaftliche Studien durchgeführt, wie im Artikel berichtet, also randomisierte Vergleichsstudien. Der Haupt-Apologet der Homoöpathie aus dieser Zeit Fritz Donner hat sich dann auch durch diese Studien komplett gewendet und 1966 ein kritisches Werk über Homoöpathie verfasst (sog. Donner-Report).

---

marc
13.07.2010, 13:36
Die Nazis haben auch nicht nur im KZ entsprechende Studien durchgeführt:



(...)
Zwischen 1936 und 1939 fanden an verschiedenen homöopathischen Krankenhäusern im Auftrag des Reichsgesundheitsamtes (RGA) Arzneimittelprüfungen statt, viele davon placebokontrolliert. Es sollte „vor allem die Zuverlässigkeit früherer Arzneiprüfungen und somit auch die Wertigkeit der auf ihnen aufbauenden ‚Arzneibilder’ erforscht werden.
(...)
Doch es kam bei den staatlich geförderten Untersuchungen nichts positives für die Homöopathie heraus. Durchgeführt wurden beispielsweise Doppelblindversuche mit Silicea C30. Das Ergebnis: Verum und Placebo verursachten gleich viel Symptome. Den anwesenden Homöopathen war es nicht möglich, Verum und Placebo zu unterscheiden. Auch 1938/39 wurden im Robert-Koch-Krankenhaus in Berlin klinische Versuche mit Homöopathika mit negativem Ergebnisse durchgeführt. Der Homöopath Rabe reagierte mit der Vermutung, dass [...] Homöopathie keine pharmakotherapeutische Methode, wie bisher angenommen, sondern eine Form der Psychotherapie [...] sei. Fritz Donner in einem Gedächtnisprotokoll: Wahrheitsgemäß müsste man antworten, dass bei der Arzneiprüfung nichts herausgekommen ist und dass bei den klinischen Versuchen bei keinem einzigen Patienten eine irgendwie für eine therapeutische Wirkung der eingesetzten Arzneien sprechende Reaktion eingetreten ist. Dennoch wurde offiziell verlautbart, es hätten sich gewisse Schwierigkeiten bemerkbar gemacht, sodass man neu beginnen müsse. Der Krieg verhinderte jedoch weitere Forschung. Später, in den 1960er Jahren, drückte sich Donner deutlicher aus: Er nannte die Untersuchung ein totales Fiasko für die Homöopathie.
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hom%C3%B6opathie#Die_Hom.C3.B6opat hiestudien_zur_Zeit_des_Nationalsozialismus

dZUG
13.07.2010, 13:41
*LOL* :hihi:
Die Häftlinge wollte sich partout nicht wohlfühlen, also taugt Homöopathie nix. Welch klarer Beweis! :D

Wer will schon klare Beweise in dem Zusammenhang :D

pittbull
13.07.2010, 13:52
Nein, es wurden im KZ durchaus wissenschaftliche Studien durchgeführt, wie im Artikel berichtet, also randomisierte Vergleichsstudien.

Tatsächlich; aber wie es scheint, wurden halbwegs ernsthafte Versuche in Krankenhäusern durchgeführt. Guckst Du: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hom%C3%B6opathie#Die_Hom.C3.B6opat hiestudien_zur_Zeit_des_Nationalsozialismus

KZs waren denkbar ungeeignet, denn die Lebensumstände dort hätten die Ergebnisse stark verfälscht.
--> http://www.igm-bosch.de/content/language1/downloads/HomoeopathieundNationalsozialismus.pdf


Eine weitere Versuchsgruppe im KZ Dachau, Häftlinge auf der Phlegmone-Station, soll ebenfalls homöopathisch therapiert worden sein. Die Häftlingen hätten verschiedene Kräuterteemischungen verabreicht bekommen, und zwar auf der diagnostischen Grundlage von Irisuntersuchungen, die ein gewisser Dr. Fialkowski, ein gebürtiger Pole an den Versuchspersonen durchgeführt haben soll. Diese Gruppe, so betont Carolin Geidobler in ihrer Studie über Menschenversuche im KZ Dachau, habe aufgrund der Flüssigkeitszufuhr die
größte Überlebenschance gehabt und auch am wenigsten Qualen gelitten.

dZUG
13.07.2010, 14:00
Alles, was nicht unmittelbar zum Tode führt dient der Abhärtung :))

Peaches
13.07.2010, 14:12
Im Zweifelsfall helfen alle Globuli dem Hersteller.

Nur sollte man nicht den Fehler machen alle "alternativen Therapien" in einen Topf zu schmeissen. Es gibt sinnvolle und wichtige Ergänzungen zur klassischen Schulmedizin.

Homöopathie gehört nicht dazu und ist in etwa so sinnvoll und wichtig, wie gemeinsam gegen Atomkraft zu menstruieren.

cajadeahorros
13.07.2010, 14:14
Homöopathie gehört nicht dazu und ist in etwa so sinnvoll und wichtig, wie gemeinsam gegen Atomkraft zu menstruieren.

Ich fürchte auch das gab es wirklich?

Peaches
13.07.2010, 14:20
Ich fürchte auch das gab es wirklich?

Natürlich.

Sperr drei Ökoschnepfen bei Tee, Butterkeksen und Räucherstäbchen in einen Raum, lass sie sich an Zimtlatschen high schnüffeln und warte ab.
Das ganze nennt sich dann Think Tank...

Klopperhorst
13.07.2010, 14:27
Natürlich.

Sperr drei Ökoschnepfen bei Tee, Butterkeksen und Räucherstäbchen in einen Raum, lass sie sich an Zimtlatschen high schnüffeln und warte ab.
Das ganze nennt sich dann Think Tank...

Ekelhaft. Da fehlt nur noch ein Zottelbart mit Didgeridoo, der denen mal richtige Atemtechnik (Stichwort Blasinstrument) beibringt.

---

schmooch
13.07.2010, 14:37
Wenn mir 5 Kügelchen aus einem Fläschchen für 4,75 Euro (die ich selber zahlen muß) helfen mir einzubilden ich sei nicht mehr Krank - Klasse!

Wenn ich mit einem viel teureren Medikament aus dem Chemiekochtopf diesen Einbildungszustand nicht erreiche, dann doch lieber 5 Einbildungskügelchen.

Im Übrigen - diese Diskussion soll doch von etwas ganz Anderem ablenken, der Beitragserhöhung nämlich!

Kassen können künftig absahnen wie sie wollen!
Arbeitgeber haben endlich erreicht was sie seit Jahren wollen - Ausstieg an den Sozielkosten!
Die vierte Regierung in Folge verkauft uns Beitragserhöhung und Leistungsminderung als REFORM!

Die Mehrheit der Bevölkerung hat von Homöopathie doch kaum eine Ahnung! Sie bekommen lediglich das Gesülze von dem Rheinländer mit!

Vorhin war ich im Park! Und was sah ich da? Ein Wasserbecken für Kneibanwendungen. Also ein bißchen Wasserplantschen soll helfen? Lächerlich oder? Naja die Einbildung schafft es schon.

Ähm - Irgendein Spezialist (nicht ich) sagte mal - Chemische Medikamente seien nichts anderes als "Hyperplazebos"!

dZUG
13.07.2010, 14:41
Homoöpathie gut und Recht bei mir hilft schon nicht mal Hustensaft :D

Peaches
13.07.2010, 14:54
Wenn mir 5 Kügelchen aus einem Fläschchen für 4,75 Euro (die ich selber zahlen muß) helfen mir einzubilden ich sei nicht mehr Krank - Klasse!

Wenn ich mit einem viel teureren Medikament aus dem Chemiekochtopf diesen Einbildungszustand nicht erreiche, dann doch lieber 5 Einbildungskügelchen.

Im Übrigen - diese Diskussion soll doch von etwas ganz Anderem ablenken, der Beitragserhöhung nämlich!

Kassen können künftig absahnen wie sie wollen!
Arbeitgeber haben endlich erreicht was sie seit Jahren wollen - Ausstieg an den Sozielkosten!
Die vierte Regierung in Folge verkauft uns Beitragserhöhung und Leistungsminderung als REFORM!

Die Mehrheit der Bevölkerung hat von Homöopathie doch kaum eine Ahnung! Sie bekommen lediglich das Gesülze von dem Rheinländer mit!

Vorhin war ich im Park! Und was sah ich da? Ein Wasserbecken für Kneibanwendungen. Also ein bißchen Wasserplantschen soll helfen? Lächerlich oder? Naja die Einbildung schafft es schon.


Ja, Kneippsche Kuren können hilfreich gegen hohen Blutdruck sein. Dazu gibt es sogar eine Studie (kann man googeln).
Dagegen ist in der Homöopathie nix wissenschaftlich erwiesen. Im Gegenteil.
Auch die Plazebo-Wirkung ist ja nicht berechenbar und hilft jedem.

Aber jeder kann mit seinem Geld anfangen, was er will. Vor mir aus auch das Klo runter spülen.



Ähm - Irgendein Spezialist (nicht ich) sagte mal - Chemische Medikamente seien nichts anderes als "Hyperplazebos"!

Der "Spezialist" hat Blödsinn erzählt.
Ein blutdrucksenkendes Medikament senkt den Blutdruck - ob ich dran glaube oder nicht. zuverlässig, relativ berechenbar und dauerhaft.

Globuli nicht.

politisch Verfolgter
13.07.2010, 15:15
Homöopathie basiert auf Einbildung.
Sowas kann also völlig kostenlos wirksam werden.
Wer an Einbildung glaubt, braucht nur die richtige "Religion".

kotzfisch
13.07.2010, 15:50
HP ist etwas für Vollidioten, die sich die Standorte ihrer Kinderbetten auspendeln lassen, an Wasseradern glauben und an den Schwindel Öko-Bio Fress Fress sei gesünder....

schmooch
13.07.2010, 16:49
Der "Spezialist" hat Blödsinn erzählt.
Ein blutdrucksenkendes Medikament senkt den Blutdruck - ob ich dran glaube oder nicht. zuverlässig, relativ berechenbar und dauerhaft.



Und auch diese Medikamente kann man einsparen!


wer zu hohen blutdruck hat, sollte es mal mit einer kleinen atem übung versuchen. Mehrmals täglich ( am besten 5x) durch die Nase einatmen, kurz halten und durch den Mund wieder ausatmen. Dies 10 wiederholen. Hilft auch bei stresssituationen wunder.

Wer gerne Zuzahlt - bitte! :-))

politisch Verfolgter
13.07.2010, 17:00
Einbildung kann heilen helfen bzw. Leid lindern.
Da machen sich die religiösen Sekten zunutze, was ihnen EinbildungsGläubige zuführt.
Leider kann Einbildung auch (vor allem ethnischen) Haß und z.B. politischen Wahn ausprägen.

Lilly
13.07.2010, 18:26
@Lilly:
Tut mir auch leid um dein Kind und es war ebenfalls nicht meine Absicht, dich zu verletzen oder zu kränken. Aber ich denke, daß durch diese esoterischen und unwissenschaftlichen Methoden mehr Leid entsteht, als durch sie gelindert wird.




Ja, das ist nachvollziehbar. Das konnte aber hier niemand ahnen; Dich hat
also niemand absichtlich angegriffen, oder absichtlich Deine persönlichen
Erlebnisse herunterziehen wollen. Insbesondere ich nicht.

Im Einzelfall gilt sowieso: Wer heilt, hat recht. Durch welchen Mechanismus
auch immer. Jetzt wieder besser?

Es ist schon ok, ich bin nur manchmal etwas dünnhäutig.

Auf dem Punkt gebracht, kann man sagen, dass Homöopathie dem Körper bei der Selbstheilung hilft und das ist nicht die schlechteste Methode, um gesund zu werden.

pittbull
13.07.2010, 21:30
Wer will schon klare Beweise in dem Zusammenhang
Eigentlich jeder der wissen möchte, ob Homöopathie nun funktioniert oder nicht. ;)

kotzfisch
13.07.2010, 21:38
Lilly: HP ist völlig unwirksamer Mist.
Genausogut könntest Du bei Santa Monica ne Aspirin ins Meer werfen und behaupten,der Ozean hätte jetzt kein Kopfweh mehr.Absurd.

Die Petze
13.07.2010, 21:44
Lilly: HP ist völlig unwirksamer Mist.
Genausogut könntest Du bei Santa Monica ne Aspirin ins Meer werfen und behaupten,der Ozean hätte jetzt kein Kopfweh mehr.Absurd.

Multikompetent Kotzi sagt:
Viel hilft viel.............................:))

politisch Verfolgter
13.07.2010, 22:05
Es ist ein hier heilsamer Wahn, eine auch bei Tieren mögliche Autosuggestion, also was in urtümlichen Hirnregionen jenseits aller Vernunft Wirksames.
Davon schleppt die Spezies leider viel in sich herum, was dann zu den aberwitzigen Irrenhäuslereien führt.

Peaches
13.07.2010, 22:12
Und auch diese Medikamente kann man einsparen!
Wer gerne Zuzahlt - bitte! :-))


Ja, jeder malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt.
Wir sprechen uns nach den ersten Schlaganfällen.

Einatmen. Ausatmen. :D

Brutus
13.07.2010, 22:28
Bei der Allopathie stirbt man an der Behandlung, bei der Homöopathie an der Krankheit.

Brutus
13.07.2010, 22:40
Meine Oma hat das Wort immer als Homopathie ausgesprochen, ohne sich dabei etwas Böses zu denken.

Das bringt mich auf einen Gedanken. Bei Johann Samuel Hahnemann wollte sich jemand wegen Priapismus behandeln lassen, hat aber nichts gefruchtet.

Wer den Namen des Patienten kennt, darf seiner Frau oder Guido Westerwelle ein paar Liebeskugeln schenken.

borisbaran
14.07.2010, 06:27
Bei der Allopathie stirbt man an der Behandlung, bei der Homöopathie an der Krankheit.
Unsinn, bei der Allopathie (Pseudowissenschaftler-Schimpfwort für echte Medizin) geht es der Krankheit an den Kragen, bei der Humöopathie nur an den geldbeutel des Patienten!

politisch Verfolgter
14.07.2010, 12:16
Diagnosen definieren Methoden.
Kassen, Apotheken und Praxen sind dazu nicht erforderlich, sondern Wissenschaften und deren Anwendung.
Zudem könnten wir längst unbegrenzt lang leben.
Dazu sind Stammzellen imstande, uns das zu bewirken, die hierfür laufend in kleinsten Mengen an ihren jeweiligen Ort zuzuführen sind, um dort teilungs-verschlissene Stammzellen zu ersetzen.
Die Stammzellen machen vermutlich nur mal 10-20 Gramm unseres Organismus aus.
Um sie gehts ganz zentral.
Damit lassen sich alle Defekte ganz natürlich wegwachsen.

elas
14.07.2010, 17:53
Nein. Durch die Nichtbehandlung ernsthafter Karnkheiten werden
Folgekosten in großer Höhe verursacht.

Das sind wenige Fälle.
Aber durch die preiswerte Behandlung mit Homöopathie werden teure Schulmedizinische Verordnungen vermieden.
Das ist unterm Strich eine Kostenreduzierung.

politisch Verfolgter
14.07.2010, 17:59
Stammzellenzufuhr kann Krankheiten eliminieren.
Das ist "unterm Strich" unbegrenztes Leben.
Stattdessen krepiert die Spezies immer noch, weil sie die vergangenen 8 T Jahre nur elend minderwertig nutzte, und sich dabei vor allem gegenseitig umbrachte.

Die Petze
14.07.2010, 18:08
Also ich denke der Konsens hier ist: Es gibt einen Placeboeffekt, der auch wirklich funktioniert und heilsame Wirkung enthält. Zuckerkügelchen oder Hardcoremedis sind für eine Heilung lapidarer Symptome keine Voraussetzung.
Ich würde gerne von euch wissen was euer Fazit ist?!!!?
Wenn, sagen wir mal, eine Heilung ohne Medikamente möglich ist, sprich nur durch die Kraft von Imagination, müsste es doch möglich sein Krankheiten lediglich durch eine Selbstheilung zu heilen. Evebtuell durch autogenes Training, Meditation oder ähnliches.
Welche geistigen Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden um eine solche "Autowunderheilung" zu bewerkstelligen?
Ideen!??!

politisch Verfolgter
14.07.2010, 18:12
Bitte keine falschen Hoffnungen nähren.
Für unbegrenztes Leben haben wir schon seit Jahrtausenden die mentalen Voraussetzungen.
Die Spezies muß endlich mental leistungsadäquat agieren können, um sich damit in unbegrenztem Leben ultimativ selbst zu verwirklichen.
Das sind die heute denkbar höchstwertigen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Wer nicht mehr krank wird und nicht mehr altert, wer sein Alter von jedem Alter aus immer wieder neu einstellen kann, wer damit sein Leben genießt, der will niemals mehr in die Grube fahren.

Don
14.07.2010, 18:46
Und auch diese Medikamente kann man einsparen!



Wer gerne Zuzahlt - bitte! :-))

Leider stirbt nicht jeder Depp am Schlaganfall sonst würde ich hier aus ökonomischer Sicht zustimmen.

Don
14.07.2010, 18:49
Das sind wenige Fälle.
Aber durch die preiswerte Behandlung mit Homöopathie werden teure Schulmedizinische Verordnungen vermieden.
Das ist unterm Strich eine Kostenreduzierung.

Und ich rege mich über religiöse Irre auf.

politisch Verfolgter
14.07.2010, 19:16
Da bin ich mal gespannt, wenn der erste alte Todkranke regeneriert und immer jünger wird.
Hoffentlich versetzt das dann dem "Arbeitnehmer"Irrsinn den Todesstoß.
Ist ja grauenhaft, wie massiv die Spezies mental inadäquat vor sich hin frustet und als teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren minderwertig leistet.
Steht man auf der Kippe, läßt man externe Stammzellen zu, die einem zudem ewiges Leben versprechen.
Das wird jedem noch so eingefressenen Löhner die Augen öffnen helfen, ebenfalls nicht mehr in die Grube fahren zu wollen.

Gärtner
15.07.2010, 13:41
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgal wieder was aus dem bizarren Reich der Homoöpathie. Neulich hat ein Bekannter gesprächshalber darüber herumgealbert, aber ich hab's nachgeschaut und tatsächlich: auch Hundescheiße findet ihre Verwendung.

Wer an folgenden Leiden darbt:


Nesthocker und von Kindern besetzte Eltern. Morbus Crohn, Colitis, schwerste Formen von Hüftarthrose. Torticollis bei Schülern, Lernschwierigkeiten, Arbeitslosigkeit (!!!)


...dem kann durch Verabreichung von "Excrementum caninum", zu deutsch eben Hundescheiße, geholfen werden. Daß die Brüder auch Uran und Plutonium als Heilmittel ansehen, sei nur der Vollständigkeit halber angefügt: >klick< (http://www.homoeopathieforschung.de/home.htm)


Da hat ja ein Regiment Bekloppter nicht genug Hände, um sich an den Kopf zu schlagen.

kotzfisch
16.07.2010, 08:34
Das sind wenige Fälle.
Aber durch die preiswerte Behandlung mit Homöopathie werden teure Schulmedizinische Verordnungen vermieden.
Das ist unterm Strich eine Kostenreduzierung.

Schwachsinn-Kostenreduktion durch unwirksamen Hokuspokus.

Eine, nur eine belastbare Quelle-oder schweige still zu Themen, von denen Du offenbar NULL Ahnung hast.

kotzfisch
16.07.2010, 08:35
Armer Irrer.

twoxego
16.07.2010, 08:42
in Ostberlin, am Ostkreuz eröffnete kurz nach dem mauerfall eine homöopathische tierarztpraxis.
da der betreiber wohl keine qualifikation vorweisen konnte, unter dem namen einer Ostberlinerin. einer meiner bekannten liess dort drei welpen impfen, jedenfalls glaubte er das. zwei monate später waren sie tot. er war damit nicht der einzige. eine weitere woche später stand die praxis leer und der betreiber war nicht mehr aufzufinden obwohl sich nicht wenige an der suche beteiligten.

Lilly
16.07.2010, 08:49
in Ostberlin, am Ostkreuz eröffnete kurz nach dem mauerfall eine homöopathische tierarztpraxis.
da der betreiber wohl keine qualifikation vorweisen konnte, unter dem namen einer Ostberlinerin. einer meiner bekannten liess dort drei welpen impfen, jedenfalls glaubte er das. zwei monate später waren sie tot. er war damit nicht der einzige. eine weitere woche später stand die praxis leer und der betreiber war nicht mehr aufzufinden obwohl sich nicht wenige an der suche beteiligten.

Solche Scharlatane, wird es immer geben.

GAP
16.07.2010, 08:52
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgal wieder was aus dem bizarren Reich der Homoöpathie. Neulich hat ein Bekannter gesprächshalber darüber herumgealbert, aber ich hab's nachgeschaut und tatsächlich: auch Hundescheiße findet ihre Verwendung.

Wer an folgenden Leiden darbt:


Nesthocker und von Kindern besetzte Eltern. Morbus Crohn, Colitis, schwerste Formen von Hüftarthrose. Torticollis bei Schülern, Lernschwierigkeiten, Arbeitslosigkeit (!!!)


...dem kann durch Verabreichung von "Excrementum caninum", zu deutsch eben Hundescheiße, geholfen werden. Daß die Brüder auch Uran und Plutonium als Heilmittel ansehen, sei nur der Vollständigkeit halber angefügt: >klick< (http://www.homoeopathieforschung.de/home.htm)


Da hat ja ein Regiment Bekloppter nicht genug Hände, um sich an den Kopf zu schlagen.


Na also. Ich sehe hier große Chancen die Kosten im Gesundheitssystem zu senken. Schon auf dem Weg zum Mülleimer könnte ich mich doch gut mit Massenhaft solcher "Arzeien" eindecken. Ich muss sie nur von den Schuhen kratzen.

Klopperhorst
16.07.2010, 09:03
Homoöpathie macht im Volk ein ureigenes Bedürfnis wach, nämlich den Glauben an das Übersinnliche und Übernatürliche.

Gerade wir Deutschen sind noch beseelt von Waldgeistern, Kreuterhexen und Naturreligionen. Daher unser Hang zum Ökologismus, die Ablehnung von Atomkraft, die Vielfalt der Brote und das Dosenpfand.

Homoöpathie ist nur die Spitze dieser inneren Form des Volkes, der gerade die nordischsten Menschen angehören, so auch Prinz Charles und das britische Königshaus.

Aus den Wäldern Germaniens schallt immer noch der Ruf des Dunklen in unsere moderne, aufgeklärte Zeit hinüber, und gerade jetzt, da es als Gegegewicht zur Helligkeit und Nüchternheit der Wüste der Wissenschaften auftritt.

Also hinein in die Wälder, hinein ins Dunkle!

---

kotzfisch
16.07.2010, 09:06
HP ist für völlige Vollkoffer und Esoschlampen natürlich eine Offenbarung.
Dass ähnlich wie beim Klimaschwindelwandel dahinter nichts aber auch gar nichts steckt, für diese Erkenntnis müßte man fünf Minuten gesunden Menschenverstand investieren.Für manche schon zuviel.

Lilly
16.07.2010, 09:29
HP ist für völlige Vollkoffer und Esoschlampen natürlich eine Offenbarung.
Dass ähnlich wie beim Klimaschwindelwandel dahinter nichts aber auch gar nichts steckt, für diese Erkenntnis müßte man fünf Minuten gesunden Menschenverstand investieren.Für manche schon zuviel.

Du hast deinen Nick wahrlich nicht umsonst.

Man muß schon differenzieren, es gibt solche und solche Homöopathen. Sie alle in Grund und Boden zu verteufeln, ist sicher nicht richtig.

Ich bin schon immer eine Anhängerin der Schulmedizin, aber, wie gesagt, ein Arzt mit Zusatzausbildung in Homöopathie rettete meiner kleinen Tochter mt dieser Heilmethode das Leben - trotz meiner Zweifel!

Schaschlik
16.07.2010, 10:02
HP ist für völlige Vollkoffer und Esoschlampen natürlich eine Offenbarung.
Dass ähnlich wie beim Klimaschwindelwandel dahinter nichts aber auch gar nichts steckt, für diese Erkenntnis müßte man fünf Minuten gesunden Menschenverstand investieren.Für manche schon zuviel.


HP Wirksamkeit hin oder her, Du solltest Dich mal reden hören...

"Gesunder Menschenverstand" funktioniert nicht ohne Wissen und Du kannst einfach nicht vorraussetzen, dass jeder Mensch über genug Grundwissen verfügt, um 1 und 1 korrekt zusammen zu zählen.

Wenn Du andere ernsthaft an Deinem Wissen teilhaben lassen wolltest, dann würdest Du nicht so mit Beleidigungen und Pauschalvorwürfen um Dich werfen.


Selbst angeblich gebildete Leute halten elektrischen Strom für sowas wie Druck auf der Leitung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3861959&postcount=177). Also bleib mal etwas ruhiger und argumentiere rational und anschaulich.

elas
16.07.2010, 11:36
Schwachsinn-Kostenreduktion durch unwirksamen Hokuspokus.

Eine, nur eine belastbare Quelle-oder schweige still zu Themen, von denen Du offenbar NULL Ahnung hast.

auch 50% der Schulmedizin sind teurer Hokuspokus.

elas
16.07.2010, 11:41
Homoöpathie macht im Volk ein ureigenes Bedürfnis wach, nämlich den Glauben an das Übersinnliche und Übernatürliche.

Gerade wir Deutschen sind noch beseelt von Waldgeistern, Kreuterhexen und Naturreligionen. Daher unser Hang zum Ökologismus, die Ablehnung von Atomkraft, die Vielfalt der Brote und das Dosenpfand.

Homoöpathie ist nur die Spitze dieser inneren Form des Volkes, der gerade die nordischsten Menschen angehören, so auch Prinz Charles und das britische Königshaus.

Aus den Wäldern Germaniens schallt immer noch der Ruf des Dunklen in unsere moderne, aufgeklärte Zeit hinüber, und gerade jetzt, da es als Gegegewicht zur Helligkeit und Nüchternheit der Wüste der Wissenschaften auftritt.

Also hinein in die Wälder, hinein ins Dunkle!

---

Die Geschichte des Fortschritts war ein Weg von Irrtümern.
Warum glaubst du wir hätten gerade zu deinen Lebzeiten die Endstufe der geistigen Erkenntnis erreicht?

elas
16.07.2010, 11:45
HP Wirksamkeit hin oder her, Du solltest Dich mal reden hören...

"Gesunder Menschenverstand" funktioniert nicht ohne Wissen und Du kannst einfach nicht vorraussetzen, dass jeder Mensch über genug Grundwissen verfügt, um 1 und 1 korrekt zusammen zu zählen.

Wenn Du andere ernsthaft an Deinem Wissen teilhaben lassen wolltest, dann würdest Du nicht so mit Beleidigungen und Pauschalvorwürfen um Dich werfen.


Selbst angeblich gebildete Leute halten elektrischen Strom für sowas wie Druck auf der Leitung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3861959&postcount=177). Also bleib mal etwas ruhiger und argumentiere rational und anschaulich.

Aus Kotzfish spricht geistiger Fundamentalismus.
Das sagt eigentlich alles.

kotzfisch
16.07.2010, 14:10
Nein, nicht Fundamentalismus, sondern kritischer Rationalismus: Ich will Evidenzbelege sehen.


Wenn Euch zynische Formulierungen nicht gefallen, dann setzt mich auf Ignore.
Das ist mir völlig schnuppe.

kotzfisch
16.07.2010, 14:15
Wobei HP JEDEN Beleg schuldig geblieben ist.

Das es schulmedizinische Zweifelhaftigkeiten gibt, ist bekannt,vielleicht könntest Du wenigstens eine Therapieform als Beispiel benennen, die Hokuspokus ist?

Und komm mir nicht mit Schönheitschirurgie und Botox-das ist Wellnessbereich, keine Medizin!

Und bitte auch nicht mit Esoschwachsinn wie PA!

Darüber hinaus bin ich neugierig ,welche 50% Hokuspokus Du meinst-leg mal los-da müßte es ja Beispiele hageln....!

Schaschlik
16.07.2010, 15:03
Ah, ich fasse mal zusammen:



(...)Ich will (...) auf Ignore.




Für alles andere musst Du schon etwas höflicher sein.

kotzfisch
16.07.2010, 15:17
Dünnpfiff wie üblich-Elas und Du sollten Beispiele für die verwegenen Behauptung bringen, dass 50% der Schulmedizin Mumpitz sind.Ich bin dabei nicht interessant.Stell mich auf Ignore oder lass es sein-völlig egal.

Schaschlik
16.07.2010, 16:16
Dünnpfiff wie üblich-Elas und Du sollten Beispiele für die verwegenen Behauptung bringen, dass 50% der Schulmedizin Mumpitz sind.Ich bin dabei nicht interessant.Stell mich auf Ignore oder lass es sein-völlig egal.



Ich muss garnichts bringen, Du solltest mal genauer hinsehen (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3858235&postcount=6) welche Meinung ich zu Homöopathie habe.

Aber klar, wer Deinen Ton für völlig daneben hält muss ja Homöopathie ganz supi finden...

Don
16.07.2010, 18:37
Wenn Du andere ernsthaft an Deinem Wissen teilhaben lassen wolltest, dann würdest Du nicht so mit Beleidigungen und Pauschalvorwürfen um Dich werfen.


Selbst angeblich gebildete Leute halten elektrischen Strom für sowas wie Druck auf der Leitung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3861959&postcount=177). Also bleib mal etwas ruhiger und argumentiere rational und anschaulich.

Elektirische Spannung IST "Druck" auf der Leitung, das ist bei JEDER Potentialdifferenz der Fall.

KF ließ bereits überreichlich Esoforisten an seinem medizinischen Wissen teilhaben, leider verlaufen Diskussionen mit HP Hörigen genauso wie mit Grünen oder anderen quasireligiös Angehauchten.
Fundierte Argumente sind sinnlos. Lilly tut mir übrigens kleid wenn sie diesen Mumpitz glaubt, hoffentlich nimmt ihr Kind nicht ein andermal Schaden weil sie zu Scharlatanen rennt.

Daß viele "Kranke" überhaupt nicht krank sind sondern Megahypochonder, die sich bei einem Schulmediziner der logischerweise nichts findet lediglich nicht ernstgenommen fühlen und auf den HP Heilöer schwören der ihnen für einen horrenden Stundensatz zuhört solange sie eben rumschwallen, hat nichts mit medizinischen Argumenten zu tun sondern damit daß zuviele Arschlöcher auf diesem Planeten rumlaufen.

kotzfisch
16.07.2010, 18:43
So ist es, danke Don.

Kollege Schaschlik ist empfindlich bei der Wortwahl,
er wirft mit Wattebäuschchen und duscht gern lau.

kotzfisch
16.07.2010, 21:44
Fazit: Für einen Firlefanz, der niemals den Weg gegangen ist seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen, kommt die Gemeinschaft der Versicherten auf-was ein Irrsinn!

Irrsinniger noch, weil meist ohnehin arrivierte Mittelstandsmuttis um 40 plus X auf so einen Unsinn abfahren.HP gehört rausgenommen aus dem Katalog, wie Akupunktur und ähnliches Zeug.

Akupunktur wirkt (NACHGEWIESEN) auch dann als Placebo, wenn man bewußt außerhalb der Meridiane sticht.Quark also.

kotzfisch
16.07.2010, 21:55
Sollen die Leute sich ihre Placebos für eingebildete Wehwehchen
bitte selbst finanzieren.Heilpraktikerunsinn gehört auch dazu.(Hitlers
Kräuterweiberl/Heilpraktikergesetz)

Die Petze
16.07.2010, 23:08
Fazit: Für einen Firlefanz, der niemals den Weg gegangen ist seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen, kommt die Gemeinschaft der Versicherten auf-was ein Irrsinn!

Irrsinniger noch, weil meist ohnehin arrivierte Mittelstandsmuttis um 40 plus X auf so einen Unsinn abfahren.HP gehört rausgenommen aus dem Katalog, wie Akupunktur und ähnliches Zeug.

Akupunktur wirkt (NACHGEWIESEN) auch dann als Placebo, wenn man bewußt außerhalb der Meridiane sticht.Quark also.

Mag alles sein, Kotzi....dennoch ist die Symptomverschiebung, die in konservativem Schulmedizinpraxen angewandt wird, auch kein ultimatives Heilmittel....
Wer heilt, hat Recht........die Schulmedizin und andere alternative Quacksalbereien sind, mMn, nicht in der Lage zu heilen....sie verschleppen Krankheiten, weil ihnen der Einblick in die individuelle Mentalität versperrt ist.

Ein Kranker kann sich nur selbst heilen, in dem er seine Konflikte löst. Das beweist der Placeboeffekt....denn losgelöst von Symptom ist dem modernen Kranken die Sicht auf sich, und das was ihm fehlt, befreit. Ursprünglich war das von der Natur anders gedacht....die feststoffliche Manifestation von seelischem Unheil sollte dem Mensch einen Hinweis geben auf das, was er nicht wahrhaben will...soll...kann............der neuzeitliche Egoismus hindert ihn daran.....
Ein nicht gesunder Geist verdient es sich nicht auf dieser Welt gesund zu leben....deswegen zerfällt seine Hülle..........wenn man so will, ist das ganzheitlicher Darwinismus in Reinform.....:D

Der moderne Mensch leidet offensichtlich an...na......wie sagt man?.......
....ah ja.....Zivilisationskrankheiten.......fast hätte ich psychoaktive Massentierhaltung gesagt...

melamarcia75
16.07.2010, 23:27
Der Plazebo-Effekt kann in bestimmten Situationen ein entscheidender Faltor sein, keine Frage.
Der Glaube, die Homoeopathie sei etwas mehr als der in betracht gezogene Effekt ist allerdings Irrsinnig.
Eine Metaanalyse (die 220 Studien umfasste) deren Ergebnise 2005 in Lancet erschienen (und laut dem Kommentar der wissenschaftlichen Zeitschrift das„Ende der Homöopathie“ markierten) verdeutlichte klar, dass die HO einzig und allein auf dem Plazebo-Effekt beruht

Sheldon
17.07.2010, 08:18
Wie soll mir bis ins unendlich verdünnte Schweinekacke bei irgendetwas helfen?

kotzfisch
17.07.2010, 09:04
@Petze#101: Hast Du den verschwurbelten Unsinn, den Du da absonderst eigentlich selbst verstanden?

Also: NEIN 100% Mist.

Schulmeidzin betreibt keine Symptomverschiebung- was soll dieses dusselige Schlagwort
denn?

Bringe Beispiele, dann kann ich sie zerpflücken.

Also wirklich.

FranzKonz
17.07.2010, 09:31
...
KF ließ bereits überreichlich Esoforisten an seinem medizinischen Wissen teilhaben, leider verlaufen Diskussionen mit HP Hörigen genauso wie mit Grünen oder anderen quasireligiös Angehauchten. ...

Was nichts daran ändert, daß Hundescheiße durchaus gegen Arbeitslosigkeit in hartnäckigen Fällen helfen könnte. Ein homöpathische Dosis wird allerdings voraussichtlich nicht die erwünschte Wirkung zeigen.

Don
17.07.2010, 09:59
was nichts daran ändert, daß hundescheiße durchaus gegen arbeitslosigkeit in hartnäckigen fällen helfen könnte. Ein homöpathische dosis wird allerdings voraussichtlich nicht die erwünschte wirkung zeigen.

:d:d:d

Die Petze
17.07.2010, 10:25
@Petze#101: Hast Du den verschwurbelten Unsinn, den Du da absonderst eigentlich selbst verstanden?

Also: NEIN 100% Mist.

Schulmeidzin betreibt keine Symptomverschiebung- was soll dieses dusselige Schlagwort
denn?

Bringe Beispiele, dann kann ich sie zerpflücken.

Also wirklich.

...um mit deiner Form von Arroganz zu antworten:

Alles was du mit deinem posting sagen willst ist: das du meinem post nicht folgen kannst....macht ja nix.

Symptomverschiebung will meinen, dass wenn es gelingt Symptome zu bändigen, der Mensch an sich, als geistiges Wesen nicht in Betracht gezogen wird; Stichwort: Psychsomatik......folglich ist zwar der feststoffliche pathologische Grund für Symptome erst einmal gebändigt....jedoch bleibt die Ursache beständig.

Eine lustige Metapher aus dem Transportbereich:

Ein Fahrer (Seele/Geist) und sein Auto (Körper) stellen eine Symbiose dar....
Der Fahrer ist ständig gestresst, aufgewühlt und unausgeglichen, schruppt seine Karre deshalb bis zum Anschlag....ständig....schaltet ohne zu kuppeln....fährt die Gänge bis in den roten Bereich usw. und muss infolge dessen mit seinem Gefährt alle 2 Wochen in die Werkstatt weil durch seine Fahrweise das Auto überstrapaziert wird.....der Mechaniker (Mediziner) ist also ständig am flicken der Karre, aber weiß nicht recht warum das Auto ständig kaputt ist.
Er erklärt dem Besitzer, dass das Auto einfach scheiße ist und kommt nicht auf den Gedanken, dass der Fahrer einfach einen an der Klatsche hat (lapidar ausgedrückt).
Irgendwann kommt der Mechaniker auf den Trichter....überlegt....und kommt zum Schluß.....er wird dem Fahrer aus Profitdenken heraus nicht sagen warum sein Auto ständig in der Werkstatt ist.....das wäre ja geschäftsschädigend....:))

Meinen Standpunkt verstanden ? ....nur kurz einmal nicken, langt schon.....
....also ich muß zugeben die Metapher war scheiße, aber leicht verständlich....:cool2:

kotzfisch
17.07.2010, 13:19
Petze:Da gibts nichts zu verstehen und ja: Deine Metapher ist Scheiße.


Ich hatte nach konkreten Beispielen in der Schulmedizin gefragt, die Du nicht bringen kannst.

Wer bis zur Moleküllosigkeit verdünnten Mist zu sich nehmen will, kann es ja gerne tun-jedoch die Versichertengemeinschaft für einen unwirksamen Mist zahlen zu lassen, ist nicht zu rechtfertigen.

Um bei meiner mir eigenen und zustehenden Arroganz zu bleiben: BASTA!

kotzfisch
17.07.2010, 13:53
Lauterbach und die anderen Penner von der SPD rudern jetzt zurück, um HP gläubige Wähler nicht zu verärgern.Was eine Pennerpartei.

Stadtknecht
17.07.2010, 15:10
Ich halte Homöopathie für Esoterik-Hokuspokus.

Aber wer daran glaubt, der kann unglaubliche Selbstheilungskräfte mobilisieren.

kotzfisch
17.07.2010, 15:42
Natürlich- nichts anderes.HP kann in diesem Kostenaufkommen auch nicht durch Placeboeffekte gerechtfertigt werden, die in bekannten Doppelblindstudien nicht
einmal die Signifikanzschwelle erreichten.(Vergl.hierzu die Lancet Metastudie).
Damit ist HP längst wissensch.erledigt.

Zeitverschwendung darüber nur zu reden, denke ich.

melamarcia75
17.07.2010, 17:14
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs gibt ja auch eine große Schnittmenge zwischen Homöopathie-Fans und den sogenannten Impfgegnern, die ihren paranoiden Wahn so weit treiben, sich nicht einmal gegen Kinderlähmung impfen zu lassen.

Wenn diese Eso-Spaten sich damit nur selbst ins Grab brächten, wäre das nicht weiter bedauerlich, des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich. Aber leider werden nur allzuoft auch Kinder Opfer ihrer verbohrten Eltern.

Gesetze muessten Kinder vor solchen Eltern besser schuetzen. Es kann ja nicht angehen dass viele Kinder nicht den von der Medizin empfohlenen Praeventivmassnahmen wie bspw.Impfungen profitieren koennen oder adaequaten Behandlungsmassnahmen unterzogen werden (z.B. Antibiotika-Gabe bei einer Otitis) nur weill die Eltern zu ungebildet, dumm oder engstirnig sind

kotzfisch
18.07.2010, 15:26
Haftung für Rabeneltern, die ihren Kindern sinnvolle therapeutische Maßnahmen verweigern, zb.die Zeugen Jehovas und Bluttransfusionen etc.pp.