PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitze im defekten ICE lässt Schüler kollabieren



Reilinger
11.07.2010, 09:26
Bielefeld (dpa) - Dramatische Hitzeschlacht im ICE: Mehrere Schüler aus Remscheid und Willich sind auf dem Rückweg von ihrer Klassenfahrt nach Berlin im Intercity-Express zusammengebrochen. Die Klimaanlage im Zug war den Schilderungen von Augenzeugen zufolge ausgefallen.
[...]
Den Schilderungen von Augenzeugen zufolge spielten sich in dem ICE dramatische Szenen ab. Dehydrierte Schüler lagen in den Gängen. Eine schwangere Frau habe versucht, während der Fahrt eine Scheibe einzuschlagen, um an frische Luft zu kommen. Die Temperaturen im Zug hätten jenseits der Marke von 50 Grad gelegen. «Das war wie in einer Sauna. Fünf Minuten später wären bestimmt alle kollabiert», sagte der Schüler Bastian F. (16) dem Bielefelder «Westfalen-Blatt». Der Zeitung zufolge waren 91 Rettungskräfte auf dem Bielefelder Hauptbahnhof im Einsatz.


Im Winter unendliche Probleme und Zugausfälle wegen Eis und Schnee, im Sommer bei Rekordtemperaturen ausgefallene Klimaanlagen. Keine Hilfe für die im Zug eingeschlossenen Menschen. Wo war das Personal?
Ist die Bahn ihren Aufgaben überhaupt noch gewachsen oder manifestieren sich an solchen Ereignissen einfach nur dramatische Fehlentwicklungen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Lichtblau
11.07.2010, 09:33
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?

Voortrekker
11.07.2010, 09:34
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?

Nein, wegen der Klimaanlage.

twoxego
11.07.2010, 09:40
es gab mehr als diesen einen fall.
das bahnwesen ist inzwischen eine schande für unser schönes land.

daran ändert auch nichts, dass es nun weitgehend seiner definition durch
das deutsche Reichsgericht von 1880 entspricht:

"Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Strecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte dem Transport großer Gewichtsmassen bzw. die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (wie Dampf, Elektrizität, tierischer, menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon der eigenen Schwere, der Transportgefäße und deren Ladung usw.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach dem Umständen nur in bezweckter Weise nützliche, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende) Wirkung zu erzeugen fähig ist."
hervorhebung Twox

Tosca
11.07.2010, 09:41
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?


Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nie ICE gefahren bist? Dort konnte man noch nie die Fenster öffnen.

Doc Gyneco
11.07.2010, 09:41
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?

Es hat einen speziellen, dafür vorgesehenen Hammer an den Wänden angebracht !

Da es sich um einen Notfall handelt, eben nur recht oft Gebrauch davon machen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Klopperhorst
11.07.2010, 10:03
Der Schaffner hat sich bestimmt derweil die Eier geschaukelt, anstatt die Türen zu öffnen. Ich hoffe, es hat Konsequenzen für die gesamte Zugbelegschaft. Die gehören nicht nur gefeuert, sondern auch vor Gericht.

---

twoxego
11.07.2010, 10:09
in Berlin fallen übrigens, der hitze wegen, vermehrt S bahnen aus.
das kommt eben davon wenn man sein gerät nicht in schuss hält.

marc
11.07.2010, 10:12
oder manifestieren sich an solchen Ereignissen einfach nur dramatische Fehlentwicklungen?

Ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich, wenn Züge oder Gebäude entworfen werden, in denen man keine Fenster öffnen kann und man sich auf die Klimaanlage verlassen muss. Schon die Idee hat etwas absurdes finde ich - daß man gar keine Fenster öffnen kann; daß es überhaupt nicht angedacht ist, jemals frische Luft hineinzulassen. Statt temporärer Hilfsmittel gibt es diese permanente und prinzipielle Abschottung von der Natur.
Außerdem fand ich Klimaanlagen nie sehr angenehm. Ventilatoren und geöffnete Fenster sind mir wesentlich lieber.

Lichtblau
11.07.2010, 10:32
Ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich, wenn Züge oder Gebäude entworfen werden, in denen man keine Fenster öffnen kann und man sich auf die Klimaanlage verlassen muss. Schon die Idee hat etwas absurdes finde ich - daß man gar keine Fenster öffnen kann; daß es überhaupt nicht angedacht ist, jemals frische Luft hineinzulassen. Statt temporärer Hilfsmittel gibt es diese permanente und prinzipielle Abschottung von der Natur.
Außerdem fand ich Klimaanlagen nie sehr angenehm. Ventilatoren und geöffnete Fenster sind mir wesentlich lieber.

Genau, welches kranke Hirn konstruierte Züge oder Häuser wo man die Fenster nicht mehr öffnen kann? Das ist doch bescheuert!
Es kann wie man sieht, immer was passieren.

Lichtblau
11.07.2010, 10:34
Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nie ICE gefahren bist? Dort konnte man noch nie die Fenster öffnen.

Bin ich mehrfach gefahren, hab mich bloß nicht für die Fenster interessiert.

Tosca
11.07.2010, 11:07
Bin ich mehrfach gefahren, hab mich bloß nicht für die Fenster interessiert.

Tja, jetzt weisst du es. Bei Klimaanlagen wäre es ziemlich dumm, die Fenster zu öffnen.

Allerdings ist es nciht besonders angenehm, wenn im Hochsommer der Zug auf offener strecke stehen bleibt, nichts geht merh, auch die klimaanlage nciht. Dann wirst du in einen überfüllten IC gesteckt und darfst 1. Klasse stehen. Tja, dann weisst du: Es lebe die Bahn!

Und wenn ich unterwegs bin, solltest du ebenfalls die Züge, in denen ich sitze meiden. Ich fahre sehr viel Bahn und in ca. 40 Prozent meiner Fahrten gab es Pannen.

Schrottkiste
11.07.2010, 11:31
Das mit den nicht zu öffnenden Fenstern ist vielleicht auch notwendig bei einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h-Marke.
Lästig ist es in jedem Fall, ich mußte mal im Sommer in einem ICE-Raucherabteil fahren. Höchststrafe, es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Schlitzen unterhalb der Fenster.

Reichsadler
11.07.2010, 12:38
Der Schaffner hat sich bestimmt derweil die Eier geschaukelt, anstatt die Türen zu öffnen. Ich hoffe, es hat Konsequenzen für die gesamte Zugbelegschaft. Die gehören nicht nur gefeuert, sondern auch vor Gericht.

---

Bei 200+ km/h die Türen öffnen? Naja, man kann sich des Problems auch annehmen, indem man die Fahrgäste einfach raussaugen lässt :))

Reichsadler
11.07.2010, 12:40
Bei den Doppelstockwagen hat man kleine Klappfenster, für den Fall, dass die Klima ausfallen sollte.

hephland
11.07.2010, 14:48
Das mit den nicht zu öffnenden Fenstern ist vielleicht auch notwendig bei einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h-Marke.
Lästig ist es in jedem Fall, ich mußte mal im Sommer in einem ICE-Raucherabteil fahren. Höchststrafe, es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Schlitzen unterhalb der Fenster.

das ist aber schon ne ganze weile her.

ich bin ebenfalls vielfahrer mit dem zug. die qualität des rollenden materials wird mit zunehmender technisierung immer mieser, weil störanfälliger. bei außerplanmäßigem halt auf frier strecke nutzt die windschnittigkeit gar nichts. die 45 jahre alten eletrotriebzüge der belgischen bahn hingegen fahren absolut pünktlich und zuverläßig, mit öffnungsfähigen fenstern. die plumsklos versagen nie und laufen auch nie über, türen sind grundsätzlich funktionstüchtig. es gibt sogar richtige schaffner, auf allen zügen, mit dienstmütze, wie sich as gehört.

opppa
11.07.2010, 15:29
Das Management hat eben glasklar erkannt, daß Reparaturen (auch an Klimaanlagen) den Gewinn, an dem die Manager beteiligt sind, senken.

Und wenn die Klimaanlagen (mal) nicht klappt, zahlen die Kunden keinen Cent weniger!

:D

Paul Felz
11.07.2010, 15:31
Das Management hat eben glasklar erkannt, daß Reparaturen (auch an Klimaanlagen) den Gewinn, an dem die Manager beteiligt sind, senken.

Und wenn die Klimaanlagen (mal) nicht klappt, zahlen die Kunden keinen Cent weniger!

:D

Alles Folgen des geplanten Börsenganges.

Schrottkiste
11.07.2010, 15:39
das ist aber schon ne ganze weile her.

Ja, im Jahre 2005 war das wohl. Ich hätte mir gewünscht, daß es damals schon ein Rauchverbot im Zug gegeben hätte (bin selbst Raucher) wegen der nicht zu öffnenden Fenster.

Würfelqualle
11.07.2010, 16:13
Ich hab hier am Fenster 42 Grad.

X(

Radeberger
11.07.2010, 19:47
Im Winter unendliche Probleme und Zugausfälle wegen Eis und Schnee, im Sommer bei Rekordtemperaturen ausgefallene Klimaanlagen. Keine Hilfe für die im Zug eingeschlossenen Menschen. Wo war das Personal?
Ist die Bahn ihren Aufgaben überhaupt noch gewachsen oder manifestieren sich an solchen Ereignissen einfach nur dramatische Fehlentwicklungen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Tja zuviel HighTech - zuviel Shit, man hätte die alten IC Züge fahren lassen sollen und noch die alten guten IR Züge fahren lassen sollen, da konnte man während der Zugfahrt im Abteil oder Korridor des Zuges noch sein Fenster öffnen....

http://www.youtube.com/watch?v=ucBH8gLcqEI

Wenn ich zur Ostsee fahre, neige ich dazu, immer via Prag nach Breslau und Swinemünde zu fahren oder via Görlitz und Breslau, die Verbindung von Dresden nach Rostock sind eine Katastrophe und es gibt von Dresden nach Binz nur eine einzige Verbindung durchgehend am Tag.....was für eine Schande !!!!

Brotzeit
11.07.2010, 20:08
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?

:umkipp:

Nein!

Die "Sozialisten" bei der Bahn glaubten die Scharniere sparen zu müssen, weil sie keine haben! ...........


:D :)) :hihi:

Brotzeit
11.07.2010, 20:11
Nein, wegen der Klimaanlage.


Falsch!
Die würden nicht halten!
Die Kräfte wären zu gross und es wäre bei einem entgegenkommenden Zug ein Gefahr für die armen Schweine in dem Sardinenexpress.

Brotzeit
11.07.2010, 20:15
Der Schaffner hat sich bestimmt derweil die Eier geschaukelt, anstatt die Türen zu öffnen. Ich hoffe, es hat Konsequenzen für die gesamte Zugbelegschaft. Die gehören nicht nur gefeuert, sondern auch vor Gericht.

---


Stuss!

Sollte er während der Fahrt die Türen öffnen ?

Wer zur Kostenreduktion an der Wartung spart und damit die Fahrgäste und das Personal gefährdet; der gehört vor Gericht gezerrt!..........

Jedes Schwein auf dem Weg zum Schlachthof wird komfortabler behandelt und überwacht als der Fahrgast bei der Bahn!

FranzKonz
11.07.2010, 20:15
Genau, welches kranke Hirn konstruierte Züge oder Häuser wo man die Fenster nicht mehr öffnen kann? Das ist doch bescheuert!
Es kann wie man sieht, immer was passieren.

Die Frage ist eher, welches kranke Hirn nicht auf Redundanz geachtet hat. Bei einem Hochgeschwindigkeitszug müssen Fenster zu sein, und bei Einsatz einer Klimaanlage allemal.

Brotzeit
11.07.2010, 20:16
Bin ich mehrfach gefahren, hab mich bloß nicht für die Fenster interessiert.


Sozialisten benutzen eben nur ..............

Paul Felz
11.07.2010, 20:18
Die Frage ist eher, welches kranke Hirn nicht auf Redundanz geachtet hat. Bei einem Hochgeschwindigkeitszug müssen Fenster zu sein, und bei Einsatz einer Klimaanlage allemal.

Wobei die Redundanz auch durch einfache Lüftung, ohne Kühlung, zu bewerkstelligen gewesen wäre (ich liebe deutsche Grammatik :D )

George Rico
11.07.2010, 20:26
Bei 300 km/h und geöffneten Fenstern wäre der Lärm im Waggon schlicht unerträglich. Das Problem liegt bei den Filtern der Klimaanlage und die Bahn wusste bereits lange vor dem heutigen Ereignis davon. Doch wie so oft muss erst etwas passieren, ehe die Verantwortlichen aufwachen. :rolleyes:




---

FranzKonz
11.07.2010, 20:31
Wobei die Redundanz auch durch einfache Lüftung, ohne Kühlung, zu bewerkstelligen gewesen wäre (ich liebe deutsche Grammatik :D )

Tja, manchmal ist der Einsatz von Hirn besser als der von Hochtechnologie! :))

Paul Felz
11.07.2010, 20:32
Tja, manchmal ist der Einsatz von Hirn besser als der von Hochtechnologie! :))

Nicht nur manchmal........

(Ich liebe die Notfunktion meines Autos: ohne Kat :D )

Brotzeit
11.07.2010, 20:52
Doch wie so oft muss erst etwas passieren, ehe die Verantwortlichen aufwachen. :rolleyes:

---

Merkel schläft wie ein Kaninchen mit offenen Augen.

Klopperhorst
11.07.2010, 21:25
Stuss!

Sollte er während der Fahrt die Türen öffnen ?
...

Ich dachte, er steht. Ein Lesefehler meinerseits.

---

Brotzeit
11.07.2010, 21:29
Ich dachte, er steht. Ein Lesefehler meinerseits.

---
Na?
Eins auf ´s Auge bekommen ? :D :keks:

Landogar
11.07.2010, 21:30
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?

Nur auf rustikale und eher grobmotorische Art.

Landogar
11.07.2010, 21:32
Der Schaffner hat sich bestimmt derweil die Eier geschaukelt, anstatt die Türen zu öffnen. Ich hoffe, es hat Konsequenzen für die gesamte Zugbelegschaft. Die gehören nicht nur gefeuert, sondern auch vor Gericht.

---

Ich hätte einfach die Notbremse gezogen, und dann mit dem Kopf des Schaffners ein Fenster eingeschlagen.

Naja, Klamauk beiseite. Das ging wirklich Richtung gefährliche Körperverletzung und muss entsprechend geahndet werden.

Krabat
11.07.2010, 21:53
Ich hätte als Passagier einfach ein Fenster geöffnet. Eine Mutter hat es versucht. Die war aber wohl panisch oder unwissend und hat mit dem roten Hämmerchen immer auf das Fenster eingeschlagen anstatt das Fenster nach dem Schlag aufzudrücken wie es angedacht ist.

Die Bahn informiert nicht darüber wie man im Notfall ein Fenster aufmacht. Das ist ein schweres Verschulden der Bahn und man kann sich denken, daß im Falle eines Unfalles/Brandes keiner weiß wie man ein ICE-Fenster aufmacht.

In diesem Fall hat es entweder keiner gewußt oder keiner hat sich getraut.

Landogar
11.07.2010, 22:14
Ich hätte als Passagier einfach ein Fenster geöffnet. Eine Mutter hat es versucht. Die war aber wohl panisch oder unwissend und hat mit dem roten Hämmerchen immer auf das Fenster eingeschlagen anstatt das Fenster nach dem Schlag aufzudrücken wie es angedacht ist.

Die Bahn informiert nicht darüber wie man im Notfall ein Fenster aufmacht. Das ist ein schweres Verschulden der Bahn und man kann sich denken, daß im Falle eines Unfalles/Brandes keiner weiß wie man ein ICE-Fenster aufmacht.

In diesem Fall hat es entweder keiner gewußt oder keiner hat sich getraut.

Naja, bei voller Fahrt würde ich da auch kein Fenster aufmachen. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass niemand die Notbremse gezogen hat.

Paul Felz
11.07.2010, 22:17
Naja, bei voller Fahrt würde ich da auch kein Fenster aufmachen. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass niemand die Notbremse gezogen hat.

Komm einem Katholen nicht mit Logik. Der hat nicht mal die bebilderten Anleitung neben dem Nothammer kapiert.

Brotzeit
11.07.2010, 22:19
Ich hätte als Passagier einfach ein Fenster geöffnet. Eine Mutter hat es versucht. Die war aber wohl panisch oder unwissend und hat mit dem roten Hämmerchen immer auf das Fenster eingeschlagen anstatt das Fenster nach dem Schlag aufzudrücken wie es angedacht ist.

Die Bahn informiert nicht darüber wie man im Notfall ein Fenster aufmacht. Das ist ein schweres Verschulden der Bahn und man kann sich denken, daß im Falle eines Unfalles/Brandes keiner weiß wie man ein ICE-Fenster aufmacht.

In diesem Fall hat es entweder keiner gewußt oder keiner hat sich getraut.


1.)
Nochmal für Blinde:
Es geht um einen ICE !
Im ICE lassen sich die Fenster nicht öffnen !

2.)
Du musst erst die Scheibe bzw. deren Oberflächenspannung durch einen Schlag auf einen ( mittlerweile ) markierten bzw markanten Punkt mit aller Wucht ausführen; nicht "die Scheibe mit dem Hammer streicheln" und sie dann, wie du sagtest rausdrücken .......

3.)
Du willst klimatisierte Züge ?
Dann gibt´s keine zu öffnenden Fenster!

4.)
Die Bahn informiert sehr wohl, wie man mit dem Hammer die Scheibe öffnet!
Du musst nur die Augen offen halten; die überall angebrachten Hinweischilder bzw. Aufkleber lesen und nicht erst im Ernstfall die Gebrauchsanweisung für einen Nothammer in der Bibel suchen!

5.)
Wenn man den Unterschied zwischen einem ICE; einer BR 38 nicht kennt , sollten Leute wie Du hier lieber nicht mitreden und weiter einsam ihre Runden im Kreuzgang mit ihrem Dreirad machen!

Paul Felz
11.07.2010, 22:21
1.)
Nochmal für Blinde:
Es geht um einen ICE !
Im ICE lassen sich die Fenster nicht öffnen !

2.)
Du musst erst die Scheibe bzw. deren Oberflächenspannung durch einen Schlag auf einen ( mittlerweile ) markierten bzw markanten Punkt mit aller Wucht ausführen; nicht "die Scheibe mit dem Hammer streicheln" und sie dann, wie du sagtest rausdrücken .......

3.)
Du willst klimatisierte Züge ?
Dann gibt´s keine zu öffnenden Fenster!

4.)
Die Bahn informiert sehr wohl, wie man mit dem Hammer die Scheibe öffnet!
Du musst nur die Augen offen halten; die überall angebrachten Hinweischilder bzw. Aufkleber lesen und nicht erst im Ernstfall die Gebrauchsanweisung für einen Nothammer in der Bibel suchen!

5.)
Wenn man den Unterschied zwischen einem ICE; einer BR 38 nicht kennt , sollten Leute wie Du hier lieber nicht mitreden und weiter einsam ihre Runden im Kreuzgang mit ihrem Dreirad machen!

Und wieder war ich bedeutend kürzer mit derselben Aussage :D

Krabat
11.07.2010, 22:22
Naja, bei voller Fahrt würde ich da auch kein Fenster aufmachen. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass niemand die Notbremse gezogen hat.

Wenn neben einem Kinder wegen Hitze und Sauerstoffmangel kollabieren, muß man natürlich ein Fenster öffnen.

Was soll das mit "voller Fahrt" zu tun haben? Da passiert ja nichts, außer daß Luft reinkommt. Man kann sich da auch nicht schneiden, weil die Fenster Kunststoffeinlagen haben genau wie Autofrontscheiben. Das ist ja kein reines Glas.

Die Notbremse ist aber auch eine Lösung.

Paul Felz
11.07.2010, 22:24
Wenn neben einem Kinder wegen Hitze und Sauerstoffmangel kollabieren, muß man natürlich ein Fenster öffnen.

Was soll das mit "voller Fahrt" zu tun haben? Da passiert ja nichts, außer daß Luft reinkommt. Man kann sich da auch nicht schneiden, weil die Fenster Kunststoffeinlagen haben genau wie Autofrontscheiben. Das ist ja kein reines Glas.

Die Notbremse ist aber auch eine Lösung.

Du solltest nicht versuchen, Scheibenaufbauten aus der Bibel abzulesen.

Krabat
11.07.2010, 22:28
Du solltest nicht versuchen, Scheibenaufbauten aus der Bibel abzulesen.

Felz, schalt mal Deinen Computer aus. Dieser Tipp ist noch nicht mal bös gemeint.

Paul Felz
11.07.2010, 22:29
Felz, schalt mal Deinen Computer aus. Dieser Tipp ist noch nicht mal bös gemeint.

Welchen?

Überdenke lieber Deinen Unsinn zu Scheiben.

Brotzeit
11.07.2010, 22:30
Wenn neben einem Kinder wegen Hitze und Sauerstoffmangel kollabieren, muß man natürlich ein Fenster öffnen.

Was soll das mit "voller Fahrt" zu tun haben? Da passiert ja nichts, außer daß Luft reinkommt. Man kann sich da auch nicht schneiden, weil die Fenster Kunststoffeinlagen haben genau wie Autofrontscheiben. Das ist ja kein reines Glas.

Die Notbremse ist aber auch eine Lösung.


Die (kleinen ; feinen)Splitter, von der berstenden Scheiben, die dann während der vollen Fahrt durch den Druck des Fahrtwindes nach Innen geschleudert werden, schaffen dann neue Wundergläubige, die dann eventuell bzw. potentiell die Bibel in Brailleschrift "lesen" "dürfen"!

Paul Felz
11.07.2010, 22:31
Die (kleinen ; feinen)Splitter, von der berstenden Scheiben, die dann während der vollen Fahrt durch den Druck des Fahrtwindes nach Innen geschleudert werden, schaffen dann neue Wundergläubige, die dann eventuell bzw. potentiell die Bibel in Brailleschrift "lesen" "dürfen"!

Helfen wir unserem kleinen Gottesgläubigen mal: er verwechselt Frontscheiben mit Seiten- oder Heckscheiben.

Brotzeit
11.07.2010, 22:32
Welchen?

Überdenke lieber Deinen Unsinn zu Scheiben.

Es ist halt ´die Mattscheibe eines Realitätsfernen, welche die freie Sicht auf die realen Dinge bzw. die reale Sachlage eintrübt. :D

Krabat
11.07.2010, 22:39
Welchen?

Überdenke lieber Deinen Unsinn zu Scheiben.

Felz, Du bist der gleiche Dummkopf wie Brotzeit. Moderne Sicherheitsscheiben haben Kunststoffschichten zwischen den Glasschichten. Diese Scheiben zerspringen in hunderte Einzelteile, aber es fliegen keine Splitter durch die Gegend.

Paul Felz
11.07.2010, 22:40
Felz, Du bist der gleiche Dummkopf wie Brotzeit. Moderne Sicherheitsscheiben haben Kunststoffschichten zwischen den Glasschichten. Diese Scheiben zerspringen in hunderte Einzelteile, aber es fliegen keine Splitter durch die Gegend.

Ähm, nein. Entweder oder. Du wirst wohl doch mal ein anderes Buch als die Bibel in die Hand nehmen müssen.

Krabat
11.07.2010, 22:45
Ähm, nein. Entweder oder. Du wirst wohl doch mal ein anderes Buch als die Bibel in die Hand nehmen müssen.

Ja Felz, hast schon recht. Schönen Abend noch.

Paul Felz
11.07.2010, 22:46
Ja Felz, hast schon recht. Schönen Abend noch.

Dein Unsinn bleibt stehen, auch wenn Du fliehst

Brotzeit
11.07.2010, 22:48
Felz, Du bist der gleiche Dummkopf wie Brotzeit. Moderne Sicherheitsscheiben haben Kunststoffschichten zwischen den Glasschichten. Diese Scheiben zerspringen in hunderte Einzelteile, aber es fliegen keine Splitter durch die Gegend.

Du solltest dich mal informieren und Bilder anschauen , die mit Hochgeschwindigkeitkameras gemacht wurden. Es fliegen immer kleine ; teilweise kaum sichtbare Splitter durch die Luft. Im Übrigen können auch Kunststoffsplitter erhebliche Verletzungen bewirken .........

Das sieht man bei dir.

Krabat
11.07.2010, 22:49
Ja Felz. So ist das wohl, Felz.

Gruß an Brotzeit!

Schrottkiste
11.07.2010, 23:36
Sicherheitsglas ungleich Sicherheitsverbundglas (das mit den Folien dazwischen)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsglas

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den ICE-Seitenscheiben Verbundglas benutzt wird, aber vielleicht ist hier ja ein Eisenbahner, der mitliest und das aufklären kann.

Paul Felz
11.07.2010, 23:37
Sicherheitsglas ungleich Sicherheitsverbundglas (das mit den Folien dazwischen)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsglas

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den ICE-Seitenscheiben Verbundglas benutzt wird, aber vielleicht ist hier ja ein Eisenbahner, der mitliest und das aufklären kann.

Schrieb ich doch: Seitenscheiben und Frontscheiben

Schrottkiste
11.07.2010, 23:45
Schrieb ich doch: Seitenscheiben und Frontscheiben

Ich weiß doch. Hier könnte man das sicher genauer erfahren:

http://www.drehscheibe-online.de/

Ich melde mich da aber nicht an, die Schreiber dort sind mir zu humorlos...Hier gehts lockerer zu.

Reilinger
12.07.2010, 06:37
Einer aktuellen Radiomeldung nach, wird wohl die Bundespolizei die Ermittlungen aufnehmen und die Staatsanwaltschaft will prüfen, ob wegen fahrlässiger Körperverletzung ggf. Anklage erhoben wird. Die Lehrerin, die die Schüler begleitet hatte stellte klar, daß im Gegensatz zur Behauptung der Bahn beim Halt in Bielefeld kein Notarzt die Passagiere erwartet hätte, sondern daß sie selbst die Rettung alarmiert hätte.
Die Bahn kündigte indessen an, die Getränkevorräte ihrer Züge aufstocken zu wollen.

So wie ich das sehe, hat die Bahn ein Schweineglück gehabt, daß die Kinder "nur" kollabiert sind. Ältere oder kranke/geschwächte Menschen hätten in der Situation auch einfach sterben können.

Skaramanga
12.07.2010, 07:01
Ich hätte jetzt aber auch gedacht dass die als Notsystem eine ganz konventionelle Decken-Ventilatoren-Lüftung haben, evtl. ergänzt um eine Sprinkleranlage, die Wasser zerstäubt und verdunstet. Jedes große US-Reisemobil hat sowas.

Geronimo
12.07.2010, 07:25
Sicherheitsglas ungleich Sicherheitsverbundglas (das mit den Folien dazwischen)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsglas

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den ICE-Seitenscheiben Verbundglas benutzt wird, aber vielleicht ist hier ja ein Eisenbahner, der mitliest und das aufklären kann.

Reichsadler ist Lok-Führer.

Deutscher Patriot
12.07.2010, 10:56
Die deutsche Bahn ist absolut im Arsch, der ganze Vorfall ist einfach nur unglaublich. Eine Klage wäre das einzig richtige, wir können wirklich von Glück reden, dass da Niemand umgekommen ist.

Würfelqualle
12.07.2010, 11:07
Die Bundespolizei ermittelt ja schon wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.

dZUG
12.07.2010, 13:30
Nein, wegen der Klimaanlage.

Aber dafür waren noch alle Oberleitungen vorhanden.
(Der polnische Bautrupp hat mal wieder geschlampt :D)
Die Deutschen verrecken eben lieber anstatt die Notbremse zu ziehen oder eine Scheibe einzuschlagen. Ich liebe diese Deutschen, wie selbstlos sie in den Tag hineinleben, immer das Gefühl im Nacken nicht als Nazi enttarnt zu werden :hihi:

Suppenkasper
12.07.2010, 13:38
Die Deutschen verrecken eben lieber anstatt die Notbremse zu ziehen oder eine Scheibe einzuschlagen.

Das hat auch ein Carl Friedrich von Weizsäcker schon erkannt als er die Deutschen wir folgt charakterisierte:

"Absolut obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typische Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage! Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein – auch das, was ihm noch helfen könnte."

Hoffen wir, dass irgendwann auch der letzte Satz sich bewahrheitet, aber bitte nur vor dem Gedankenstrich...

bernhard44
12.07.2010, 14:39
Eisenbahnbundesamt untersucht ICE-Vorfälle
Das Eisenbahnbundesamt hat mit der Untersuchung der ICE-Züge begonnen, in denen die Klimaanlagen ausgefallen waren. In einem Fall hatten neun Schüler einen Hitzekollaps erlitten. Überprüft würden die Fahrzeuge und die betrieblichen Abläufe, sagte ein Behördensprecher der dpa. Zur Untersuchung und möglichen Folgemaßnahmen konnte er noch nichts sagen. Geprüft werde auch, ob es in der Vergangenheit bereits Vorfälle wie am Wochenende gegeben habe. Die Bundespolizei ermittelt in dem Zusammenhang wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.

http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss//25538880,1,artikel,Eisenbahnbundesamt+untersucht+I CE-Vorf%C3%A4lle.html

Würfelqualle
12.07.2010, 15:15
http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss//25538880,1,artikel,Eisenbahnbundesamt+untersucht+I CE-Vorf%C3%A4lle.html

Siehe Beitrag 61

;)

Stechlin
12.07.2010, 15:29
Ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich, wenn Züge oder Gebäude entworfen werden, in denen man keine Fenster öffnen kann und man sich auf die Klimaanlage verlassen muss. Schon die Idee hat etwas absurdes finde ich - daß man gar keine Fenster öffnen kann; daß es überhaupt nicht angedacht ist, jemals frische Luft hineinzulassen. Statt temporärer Hilfsmittel gibt es diese permanente und prinzipielle Abschottung von der Natur.
Außerdem fand ich Klimaanlagen nie sehr angenehm. Ventilatoren und geöffnete Fenster sind mir wesentlich lieber.

Erschwerend kommt der Umstand hinzu, dass diese ICE-Züge druckdicht sind (das müssen sie ja auch sein, wenn sich zwei Züge mit 300 km/h in einem Tunnel begegnen), aber eben aufgrund dieses hermetischen Verschlusses beim Ausfall der Klimaanlage auch keine frische Atemluft mehr in den Zug gelangt. Theoretisch aber auch praktisch ist es möglich, in einem solchen Zug jämmerlich zu ersticken.

Das nennt man Fortschritt mit allen Mitteln. Man konstruiert Züge mit einer Technik, die das Personal im E-Fall nicht mehr beherrscht -ich würde das mal als Space-Shuttle-Syndrom bezeichnen, da ist es ähnlich.

Das ganze Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitssystem mit seinen in die Landschaft geradewegs gegrabenen Tunnels geht am eigentlichen Bedarf vollkommen vorbei. Es bedingt eine Technik, die man nicht beherrscht oder unterm Strich bei der notwendigen Wartung zu teuer ist. Die Bahn hat sich dazu entschieden, auf Kosten des Steuerzahlers Hochglanzzüge zu beschaffen, die natürlich bei Eröffnungsfahrten zauberhaft aussehen und supermodern Eindruck schinden, auf dass keiner daran zweifelt, den Börsengang zu wagen, denn man passt die Reparaturnotwendigkeit der Kassenlage an. Heraus kommen dann solche Dramen wie Eschede oder eben der jüngste Fall.

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG ist nach allgemeiner Gesetzeslage nichts weiter als eine Kriminelle Vereinigung zum Nachteil des Deutschen Staates und seiner Fahrgäste. Politiker, welche diesem System die Gesetzeslage entsprechend anpassten, handelten mindestens grob fahrlässig wenn nicht gar mit Vorsatz.

Das Deutsche Eisenbahnwesen muss wieder in staatliche Hand und militärisch durchstrukturiert werden. Die Eisenbahn hat einen öffentlichen Auftrag, die Mobilität der Menschen erschwinglich zu garantieren, mit dem Anspruch höchster Sicherheit und Zuverlässigkeit. Es gab Zeiten, da war das Deutsche Eisenbahnwesen weltweites Vorbild für andere Länder. Keine Eisenbahnverwaltung konnte ein solch hohes technisches Niveau vorweisen wie die Deutsche Reichsbahn. Mit den Verbrechern des Bahnvorstandes, und das ist kein Populismus sondern eine sachliche Feststellung, wird die Deutsche Bahn vollends ruiniert. Wir sind auf dem besten Wege dahin.

Die Deutsche Bahn AG demonstriert eindrucksvoll, wohin der Weg neoliberaler Kosten-Nutzen-Rechnung führt. Hauptsache die Dividende stimmt. Wer dabei im wahren Sinne des Wortes alles auf der Strecke bleibt, ist keinem Hochglanzheftchen zu entnehmen.

Lieb Vaterland, magst ruhig sein.

http://www.youtube.com/watch?v=-MLuB0_5vYo&feature=related

Stechlin
12.07.2010, 15:49
http://www.youtube.com/watch?v=59iM_qnx8xc&feature=related

Berwick
12.07.2010, 18:11
Ist die Bahn ihren Aufgaben überhaupt noch gewachsen oder manifestieren sich an solchen Ereignissen einfach nur dramatische Fehlentwicklungen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Das ist Mehdorns Rache! Die Bahn wird totgespart - des Börsengangs wegen.

George Rico
12.07.2010, 19:21
Ich hätte als Passagier einfach ein Fenster geöffnet. Eine Mutter hat es versucht. Die war aber wohl panisch oder unwissend und hat mit dem roten Hämmerchen immer auf das Fenster eingeschlagen anstatt das Fenster nach dem Schlag aufzudrücken wie es angedacht ist.

Die Bahn informiert nicht darüber wie man im Notfall ein Fenster aufmacht. Das ist ein schweres Verschulden der Bahn und man kann sich denken, daß im Falle eines Unfalles/Brandes keiner weiß wie man ein ICE-Fenster aufmacht.

In diesem Fall hat es entweder keiner gewußt oder keiner hat sich getraut.
Bist du schon jemals mit einem ICE gefahren? Jede Scheibe besitzt einen fett markierten roten Punkt, den zu treffen eigentlich nicht schwer sein sollte. Zudem klebt auf jeder Scheibe eine Bedienungsanleitung, die jeder Rütli-Borat versteht.




---

Krabat
12.07.2010, 20:52
Bist du schon jemals mit einem ICE gefahren? Jede Scheibe besitzt einen fett markierten roten Punkt, den zu treffen eigentlich nicht schwer sein sollte. Zudem klebt auf jeder Scheibe eine Bedienungsanleitung, die jeder Rütli-Borat versteht.




---

Als Unternehmen hat die Bahn sicherzustellen, daß die Passagiere auch in Paniksituationen wissen wie das Fenster zu öffnen ist. Da braucht es mehr Informationen, zum Beispiel in Form eines Informationsblattes, das neben den Fahrplan auf die Tische gelegt wird.

Der vorliegende Fall zeigt doch deutlich, daß die Frau "wie blöd" mit dem Hammer auf die Scheibe geschlagen hat, immer und immer wieder, obwohl sie bereits zersplittert war. Aber keiner war da, der die Scheibe aufgedrückt hat.

George Rico
12.07.2010, 21:09
Als Unternehmen hat die Bahn sicherzustellen, daß die Passagiere auch in Paniksituationen wissen wie das Fenster zu öffnen ist. Da braucht es mehr Informationen, zum Beispiel in Form eines Informationsblattes, das neben den Fahrplan auf die Tische gelegt wird.

Der vorliegende Fall zeigt doch deutlich, daß die Frau "wie blöd" mit dem Hammer auf die Scheibe geschlagen hat, immer und immer wieder, obwohl sie bereits zersplittert war. Aber keiner war da, der die Scheibe aufgedrückt hat.
Im Notfall helfen Abbildungen auf der Scheibe mehr als lose Infoblätter, die, ebenso wie die Fahrpläne, nur allzu leicht verschwinden können. Ich fahre jedes Wochenende mehr als 700 km mit Fernzügen der Bahn und du kannst mir glauben, dass es bestimmt nicht an der mangelhaften Kennzeichnung lag, dass die betreffende Frau die Scheibe nicht einschlagen konnte.




---

Krabat
12.07.2010, 21:29
Im Notfall helfen Abbildungen auf der Scheibe mehr als lose Infoblätter, die, ebenso wie die Fahrpläne, nur allzu leicht verschwinden können. Ich fahre jedes Wochenende mehr als 700 km mit Fernzügen der Bahn und du kannst mir glauben, dass es bestimmt nicht an der mangelhaften Kennzeichnung lag, dass die betreffende Frau die Scheibe nicht einschlagen konnte.




---

Ich fahre mehrmals im Jahr die Strecke Berlin-Nürnberg und zurück und habe aus Langeweile schon ausgiebig über alles meditiert was sich so in einem ICE findet.

Deswegen könnte ich auch bei Rauchentwicklung rotes Hämmerchen und roten Punkt finden und wüßte auch wie man so eine ICE-Scheibe im Notfall aufbekommt.

Ich weiß sogar wo die Feuerlöscher sind.

Viele Leute machen sich da aber keine Gedanken und wissen dann in Panik nicht wie sie sich verhalten sollen.

Stechlin
12.07.2010, 21:38
Im Notfall helfen Abbildungen auf der Scheibe mehr als lose Infoblätter, die, ebenso wie die Fahrpläne, nur allzu leicht verschwinden können. Ich fahre jedes Wochenende mehr als 700 km mit Fernzügen der Bahn und du kannst mir glauben, dass es bestimmt nicht an der mangelhaften Kennzeichnung lag, dass die betreffende Frau die Scheibe nicht einschlagen konnte.




---


Ich fahre mehrmals im Jahr die Strecke Berlin-Nürnberg und zurück und habe aus Langeweile schon ausgiebig über alles meditiert was sich so in einem ICE findet.

Deswegen könnte ich auch bei Rauchentwicklung rotes Hämmerchen und roten Punkt finden und wüßte auch wie man so eine ICE-Scheibe im Notfall aufbekommt.

Ich weiß sogar wo die Feuerlöscher sind.

Viele Leute machen sich da aber keine Gedanken und wissen dann in Panik nicht wie sie sich verhalten sollen.

Mhh, nette Gedanken, die Ihr da so austauscht. Das dumme ist nur, dass der betreffende Zug auf Fahrt war, da macht es sich sehr schlecht, einfach ein Fenster einzuschlagen und rauszudrücken. Der Zug, der mit Wissen des Personals mit defekter Klimaanlage unterwegs war, hätte gar nicht weiterfahren dürfen. Das ist der Punkt, und nicht diese dubiose Frau, die angeblich versuchte, ein Fenster einzuschlagen. Ich glaube, die entsprang wohl eher der Phantasie des Journalisten.

Krabat
12.07.2010, 21:55
Mhh, nette Gedanken, die Ihr da so austauscht. Das dumme ist nur, dass der betreffende Zug auf Fahrt war, da macht es sich sehr schlecht, einfach ein Fenster einzuschlagen und rauszudrücken. Der Zug, der mit Wissen des Personals mit defekter Klimaanlage unterwegs war, hätte gar nicht weiterfahren dürfen. Das ist der Punkt, und nicht diese dubiose Frau, die angeblich versuchte, ein Fenster einzuschlagen. Ich glaube, die entsprang wohl eher der Phantasie des Journalisten.

Natürlich hätte der Zug gar nicht fahren dürfen. Er ist aber gefahren und da macht sich das Herausdrücken einer Scheibe bei 50 Grad und Sauerstofmangel sehr gut. Auch bei voller Fahrt. Wo siehst Du das Problem?

Stechlin
12.07.2010, 22:25
Natürlich hätte der Zug gar nicht fahren dürfen. Er ist aber gefahren und da macht sich das Herausdrücken einer Scheibe bei 50 Grad und Sauerstofmangel sehr gut. Auch bei voller Fahrt. Wo siehst Du das Problem?

Du kannst ja mal versuchen, bei so knapp 200 km/h eine ICE-Scheibe rauszudrücken, mal ganz abgesehen davon, was man damit anrichten kann. Das Ding fliegt ja auch irgendwo hin, wenn sie denn auch wirklich raus- und nicht reinfliegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht ganz ungefährlich ist.

Drache
12.07.2010, 22:27
Wir hatten hier bis vor 10 Jahren eine Diesellok und normale Personenwaggons, in denen man die Fenster öffnen konnte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Zug auch nur einmal zu spät, geschweige denn gar nicht kam.

Dann wurde modernisiert. Hier im Sauerland und in Wittgenstein ist nun mal nicht gerade Flachland.
Noch dazu sind die Züge extrem überempfindlich.

Im Winter kamen sie manchmal den ganzen Tag über nicht, weil sie total vereist standen und nicht fahren konnten. Wenn sie fuhren, viel die Heizung aus.
Lag Schnee auf den Schienen blieb die Kiste stehen und ein Räumfahrzeug musste vorfahren. Während der Zug stand, ging selbstverständlich auch die Heizung nicht.

Im Sommer kam der Zug dann den Berg nicht hoch, weil er durch die Hitze vollkommen überlastet war. Natürlich funktionierte dann auch keine Klimaanlage.
Hab einmal für 40 Km fast dreieinhalb Stunden gebraucht, weil diese Kiste immer wieder anhalten musste, um abzukühlen.

Die Elektronik war eine einzige Katastrophe.
An allen Bahnhöfen hier in der Region wurden die Ticketautomaten entfernt, weil sie ja im Zug sind. Nur, dass die so gut wie nie funktionieren.
Den Schaffner daraufhin angesprochen:
"Seien sie doch froh, sparen sie viel Geld. Da sie mir das ja gesagt haben, fahren sie nicht schwarz. Ich bestätige, dass der Automat kaputt ist, gebe das weiter und alles andere ist nicht mein Problem."

So verdient die Bahn natürlich einen Haufen Geld!

Suppenkasper
12.07.2010, 22:29
Du kannst ja mal versuchen, bei so knapp 200 km/h eine ICE-Scheibe rauszudrücken, mal ganz abgesehen davon, was man damit anrichten kann. Das Ding fliegt ja auch irgendwo hin, wenn sie denn auch wirklich raus- und nicht reinfliegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht ganz ungefährlich ist.

Obwohl ich Dir prinzipiell zustimme, NITUP, bevor mich die Bunzelbahn verschmachten lässt haue ich die Scheibe raus, basta. Wenn ich Glück habe köpft sie noch einen "Kulturbereicherer" und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.

Stechlin
12.07.2010, 22:55
Obwohl ich Dir prinzipiell zustimme, NITUP, bevor mich die Bunzelbahn verschmachten lässt haue ich die Scheibe raus, basta. Wenn ich Glück habe köpft sie noch einen "Kulturbereicherer" und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ein Konditionalsatz, der seine Tücken hat. Wenn... :D

Bettmaen
13.07.2010, 05:49
Diese Vorfälle sind wieder eine gute Werbung für die DB.

Ich lege auch längere Strecken, z.B. Köln-Berlin, lieber mit dem Auto zurück.

Da kann ich die Fenster öffnen, anhalten wann und wo ich will und muss auch keine Sorge vor interkultureller Bereicherung in und an Bahnhöfen haben.

Das Auto ist schon eine tolle Erfindung.

twoxego
13.07.2010, 10:48
sie lassen die dinger einfach weiterfahren.
ein sprecher der bahn verkündete heute; man werde sich "bemühen", das problem zu lösen.
das erinnert natürlich fatal an BP. die versuchen das ja auch, man weiss inzwischen fast nicht mehr, wie lange schon.

in einer berurteilung der bahn, müsste folglich stehen: "bemühte sich, im rahmen seiner fähigkeiten....."

die betroffenen bereiten derweil, wie es scheint, eine sammelklage vor.

Klopperhorst
13.07.2010, 12:53
Heute soll es wieder besonders schlimm sein. Verspätungen allerorten. Eine Bekannte hat von Köln nach München mehr als 2 Std. Verspätung, inkl. ungeplanter Umstiege.


---

Paul Felz
13.07.2010, 13:02
Diese Vorfälle sind wieder eine gute Werbung für die DB.

Ich lege auch längere Strecken, z.B. Köln-Berlin, lieber mit dem Auto zurück.

Da kann ich die Fenster öffnen, anhalten wann und wo ich will und muss auch keine Sorge vor interkultureller Bereicherung in und an Bahnhöfen haben.

Das Auto ist schon eine tolle Erfindung.

Und Klimaanlagen fallen extrem selten aus.

Bettmaen
13.07.2010, 13:05
Und Klimaanlagen fallen extrem selten aus.
Ennepetaler kreuzen auch selten den Weg. Es spricht also alles für's Auto, solange man nicht auf der A1 Abschnitt Schwelm-Witten unterwegs ist.

Paul Felz
13.07.2010, 13:08
Ennepetaler kreuzen auch selten den Weg. Es spricht also alles für's Auto.

Europas Nieten kreuzten mir mal auf bzw. in Krk den Weg. Auf dem Weg zum Hafen gibt es einen Kreisverkehr. Ich hielt 200 m vor dem Kreisverkehr an. Mein Beifahrer hilet mich für bekloppt.

Bis der Entenhausener vor uns verkehrt herum in den Kreisverkehr fuhr :))

Warum sind wir wohl gestern vom Remscheid nach Hamburg mit dem Auto gefahren? Zwei Mann, mit recht wenig Gepäck?

Berwick
13.07.2010, 15:08
Pfusch sollte man halt Pfusch nennen.

Und die Pfuscher zur Verantwortung ziehen:



Der ICE war einst der Hoffnungsträger der Bahn, nun erweist er sich als Imageproblem. Kaputte Achsen, Kältechaos im Winter, Hitzekatastrophe im Sommer: Der Pannenzug sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen. Dabei hätte die Bahn die meisten Probleme verhindern können.

--------

Der 54-Jährige Ingenieur weiß, wovon er redet: Schicke Sitze und Geschwindigkeit interessieren die Kunden nicht, solange sie darum bangen müssen, ihr Ziel zu erreichen. Sei es, dass der Zug auf offener Strecke liegen bleibt, oder - wie in diesen Tagen - die Klimaanlage der Hitze nicht gewachsen ist.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,706073,00.html

Schrottkiste
13.07.2010, 15:47
Und wenn der ICE 3 mal wieder nicht läuft, dann muß die gute Diesellok (in diesem Falle sogar 2 x 218er) helfen...

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Abschleppen_ICE3.jpg

rechtsvonlinks
14.07.2010, 20:20
Heute habe ich in Winnenden am Schalter eine neue Monatskarte für die S-Bahn gekauft und sagte zum Fahrkartenverkäufer, dass es im Schalterraum ja wunderbar kühl sei.

Daraufhin sagte er, dass er vor wenigen Minuten mit seinen Kollegen in Backnang telefoniert habe und im dortigen Verkaufsraum wäre die Klimaanlage ausgefallen. Seine Kollegen müssten bei über 35 Grad Fahrkarten verkaufen. :))

Die Bahn scheint ein allgemeines Problem mit Klimaanlagen zu haben. :hihi:

Eine Bemerkung zu den ICEs habe ich aber dann doch verkniffen! :D

Adunaphel
15.07.2010, 07:18
Heute habe ich in Winnenden am Schalter eine neue Monatskarte für die S-Bahn gekauft und sagte zum Fahrkartenverkäufer, dass es im Schalterraum ja wunderbar kühl sei.

Daraufhin sagte er, dass er vor wenigen Minuten mit seinen Kollegen in Backnang telefoniert habe und im dortigen Verkaufsraum wäre die Klimaanlage ausgefallen. Seine Kollegen müssten bei über 35 Grad Fahrkarten verkaufen. :))

Die Bahn scheint ein allgemeines Problem mit Klimaanlagen zu haben. :hihi:

Eine Bemerkung zu den ICEs habe ich aber dann doch verkniffen! :D

Das verstösst m. E. ganz klar gegen die Fürsorgepflichten eines Arbeitgebers!

Berwick
15.07.2010, 08:30
Die Bahn hat diese Klima-Anlagen also ganz bewusst nur bis 32 Grad ausgelegt - so, als ob es in Deutschland niemals heißer sein könnte.

Ist das nur Dummheit und Unfähigkeit - oder schon kriminell?

Billigendes Inkaufnehmen von Körperverletzungen könnte man das nennen.



Berlin - Erst vor wenigen Tagen hatte die Bahn noch von Einzelfällen gesprochen - doch inzwischen wird immer klarer: Die Ausfälle der Klimaanlagen kommen häufiger vor und sind wohl systematischer Natur. So sollen die Aggregate in Fernzügen nur auf Temperaturen bis 32 Grad Celsius ausgelegt sein, schreibt die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf ein Schreiben des Bahnvorstands an das Eisenbahnbundesamt. Danach sei ein Abkühlen bei höheren Temperaturen als 32 Grad "nicht gewährleistet".


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,706595,00.html

Reilinger
15.07.2010, 12:02
Bonn/Berlin (dpa) - Die Klimaanlagen in Fernzügen der Deutschen Bahn funktionieren offensichtlich ohne Probleme nur bis zu einer Außentemperatur von 32 Grad. Dies geht aus Aussagen hervor, die die Bahn «in einer ersten Anhörung» gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) gemacht habe.

Danach seien die Klimaanlagen der Züge nur bis 32 Grad ausgelegt. Es sei aber noch nicht klar, was das genau bedeutet, so der Sprecher.

Jetzt wissen wir es also, in Deutschland darf es einfach nicht heißer als 32 Grad werden. Das Wetter ist somit schuld, weil es sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Böse, böse... ;)

Paul Felz
15.07.2010, 12:54
Jetzt wissen wir es also, in Deutschland darf es einfach nicht heißer als 32 Grad werden. Das Wetter ist somit schuld, weil es sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Böse, böse... ;)

Die haben wohl auch zuviel Hitze abgekriegt. Ausgelegt heißt doch nur, daß die dann nicht mehr auf xx°C runterkühlen können, aber doch nicht Totalausfall.

Aber 99,99 % glauben den Schmarren mal wieder.

cajadeahorros
15.07.2010, 15:55
Jetzt wissen wir es also, in Deutschland darf es einfach nicht heißer als 32 Grad werden. Das Wetter ist somit schuld, weil es sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Böse, böse... ;)

Und, Vorhang auf, Achtung:

Die Bahn macht den Klimawandel für das Versagen der Klimaanlagen in den ICE-Zügen verantwortlich. „Zum Zeitpunkt der Planung dieser ICEs ist niemand davon ausgegangen, dass wir einmal Temperaturen von mehr als 35 Grad in Deutschland haben würden”, so Georg Brunnhuber, Sonderbeauftragter des Bahn-Vorstandschefs Rüdiger Grube, zu stern.de. Siemens habe zusammen mit Bombardier die europäische DIN-Norm für Klimaanlagen bis maximal 35 Grad beachtet. „Bis zu dieser Temperatur funktioniert die Technik auch. Wenn weiterhin so heiße Sommer möglich sind, dann wird man in Zukunft die spanische DIN-Norm beachten müssen, die als einzige in Europa Temperaturen bis 40 Grad berücksichtigt.”,

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13317910.html

Paul Felz
15.07.2010, 16:00
Und, Vorhang auf, Achtung:

Die Bahn macht den Klimawandel für das Versagen der Klimaanlagen in den ICE-Zügen verantwortlich. „Zum Zeitpunkt der Planung dieser ICEs ist niemand davon ausgegangen, dass wir einmal Temperaturen von mehr als 35 Grad in Deutschland haben würden”, so Georg Brunnhuber, Sonderbeauftragter des Bahn-Vorstandschefs Rüdiger Grube, zu stern.de. Siemens habe zusammen mit Bombardier die europäische DIN-Norm für Klimaanlagen bis maximal 35 Grad beachtet. „Bis zu dieser Temperatur funktioniert die Technik auch. Wenn weiterhin so heiße Sommer möglich sind, dann wird man in Zukunft die spanische DIN-Norm beachten müssen, die als einzige in Europa Temperaturen bis 40 Grad berücksichtigt.”,

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13317910.html

Das ist aber seltsam:
http://www-de-1.wetteronline.de/cgi-bin/klibild?BKM=Bayern/Muenchen&WMO=10866&ZEITRAUM=08&ZEIT=14072010&ART=MAX&LANG=de&1279205978&ZUGRIFF=NORMAL&MD5=
Temperatur im Juni/Juli 2003

Paul Felz
15.07.2010, 16:01
Dasselbe nochmal für August

http://www-de-1.wetteronline.de/cgi-bin/klibild?BKM=Bayern/Muenchen&WMO=10866&ZEITRAUM=08&ZEIT=31082003&ART=MAX&LANG=de&1279206081&ZUGRIFF=____&MD5=

Reilinger
15.07.2010, 16:40
Dasselbe nochmal für August

http://www-de-1.wetteronline.de/cgi-bin/klibild?BKM=Bayern/Muenchen&WMO=10866&ZEITRAUM=08&ZEIT=31082003&ART=MAX&LANG=de&1279206081&ZUGRIFF=____&MD5=

Klar, wir älteren Leute erinnern uns noch an diesen Sommer 2003, in dem man im Rhein trockenen Fußes bis zur Mitte des Flußbettes laufen konnte.
Oder den Sommer 1994, der uns das Hirn rausbrutzelte.
Aber diese jungen dynamischen Bahnmanager haben halt noch nie einen Sommer in Deutschland erlebt... :wand:

Paul Felz
15.07.2010, 16:44
Klar, wir älteren Leute erinnern uns noch an diesen Sommer 2003, in dem man im Rhein trockenen Fußes bis zur Mitte des Flußbettes laufen konnte.
Oder den Sommer 1994, der uns das Hirn rausbrutzelte.
Aber diese jungen dynamischen Bahnmanager haben halt noch nie einen Sommer in Deutschland erlebt... :wand:

Jepp. Gerade 2003 ist mir in Erinnerung geblieben. Da ist uns ein Teich verdunstet........

kotzfisch
15.07.2010, 17:38
1976 besuchte ich das Gymasium-wir hatten wochenweise schulfrei.Einn Traum.
Glühende Hitze, die sich im Freibad gut bewältigen ließ.

1984 vor dem Münchner Hagel hatten wir jenseits der 40 Grad in Oberbayern tagelang.

Damals war der Werbeslogan der Bahn: Alle reden vom Wetter-wir nicht!

Ein Pfeifenverein sondergleichen.

Paul Felz
15.07.2010, 17:44
1976 besuchte ich das Gymasium-wir hatten wochenweise schulfrei.Einn Traum.
Glühende Hitze, die sich im Freibad gut bewältigen ließ.

1984 vor dem Münchner Hagel hatten wir jenseits der 40 Grad in Oberbayern tagelang.

Damals war der Werbeslogan der Bahn: Alle reden vom Wetter-wir nicht!

Ein Pfeifenverein sondergleichen.

Die Daten kann man sich ja alle raussuchen. Und den Bahnmanagern um die Ohren hauen.

Berwick
15.07.2010, 19:29
Damals war der Werbeslogan der Bahn: Alle reden vom Wetter-wir nicht!



Genau! Das war mal ....



Alle reden vom Wetter. Wir nicht.“ war der Titel einer im Herbst 1966[1] gestarteten, viel beachteten Werbekampagne der damaligen Deutschen Bundesbahn. Der Slogan, der zu den erfolgreichsten in der Geschichte der ehemaligen Bundesbahn zählt[2], hob die vergleichsweise große Unabhängigkeit der Eisenbahn vom Wetter, gegenüber anderen Verkehrsträgern, hervor. Ihre Idee und Wortwahl wurden mehrfach kopiert.


http://de.wikipedia.org/wiki/Alle_reden_vom_Wetter._Wir_nicht.

alta velocidad
16.07.2010, 01:53
kann man im ICE keine Fenster mehr aufmachen?

In welchem Zug kann man denn heute noch Fenster aufmachen?

alta velocidad
16.07.2010, 01:54
Nein, wegen der Klimaanlage.

Naja, vielleicht auch, weil das ein wenig windig wäre bei 300 km/h. :)

alta velocidad
16.07.2010, 01:58
Ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich, wenn Züge oder Gebäude entworfen werden, in denen man keine Fenster öffnen kann und man sich auf die Klimaanlage verlassen muss. Schon die Idee hat etwas absurdes finde ich - daß man gar keine Fenster öffnen kann; daß es überhaupt nicht angedacht ist, jemals frische Luft hineinzulassen. Statt temporärer Hilfsmittel gibt es diese permanente und prinzipielle Abschottung von der Natur.
Außerdem fand ich Klimaanlagen nie sehr angenehm. Ventilatoren und geöffnete Fenster sind mir wesentlich lieber.

Bei Hochgeschwindigkeitszügen sind Fenster zum Öffnen ungefähr so sinnvoll wie in einer Boeing 747.

Denkpoli
20.07.2010, 20:50
Bahn misst in ihren Zügen selbst über 70 Grad

In den ICE-Waggons der Bahn sollen nach einem Bericht des ZDF-Magazins Frontal21 teilweise Temperaturen von über 70 Grad geherrscht haben.

Bei der Klimaanlagen-Panne hat die Deutsche Bahn einem Medienbericht zufolge in ihren ICE-Zügen teilweise Temperaturen von über 70 Grad Celcius gemessen. Dies gehe aus einer „internen Störfallanalyse“ des Konzerns hervor, berichtete das ZDF-Magazin Frontal21. Reisende hatten von Temperaturen von rund 50 Grad Celcius gesprochen, eine mit Schülern reisende Lehrerin aber hatte auch schon von über 70 Grad.
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1353235/Bahn-misst-in-ihren-Zuegen-selbst-ueber-70-Grad.html

P. s.: Ich habe gerade festgestellt, dass es den Artikel nicht mehr gibt. Wenn man den Link anklickt, wird man automatisch zu einem anderen Artikel ( 70 Grad im ICE – Bahn nennt Bericht "unseriös" ) umgeleitet.

George Rico
20.07.2010, 20:54
70°C Innentemperatur halte ich ebenfalls für unseriös.




---

steffel
20.07.2010, 21:15
70°C Innentemperatur halte ich ebenfalls für unseriös.




---

@George Rico:
Die Pannenserie der Bahn (Probleme mit niedrigen Temperaturen im Winter, Probleme mit hohen Temperaturen im Sommer, ausgefallene S-Bahnen in Berlin) finde ich schon bedenklich; im August fahre ich mit der Bahn nach Süddeutschland, hoffentlich funktioniert da alles tadellos.

George Rico
20.07.2010, 21:27
@George Rico:
Die Pannenserie der Bahn (Probleme mit niedrigen Temperaturen im Winter, Probleme mit hohen Temperaturen im Sommer, ausgefallene S-Bahnen in Berlin) finde ich schon bedenklich; im August fahre ich mit der Bahn nach Süddeutschland, hoffentlich funktioniert da alles tadellos.
Bei der Bahn funktionieren die wenigstens Dinge tadellos. Irgendwas ist eigentlich immer. :D Trotzdem sollte man bei aller Kritik objektiv bleiben - eine Innenraumtemperatur von 70°C kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.




---

pom, pom...pom, pom
20.07.2010, 21:30
Was habt ihr nur?
Wenn die Bahn in ihren ICE's jetzt noch Aufgußkübel stellt, dann kann sie sogar noch einen Sauna-Aufschlag verlangen und tut sogar noch etwas für eure Gesundheit, noch nen Liegewagen dran gebastelt und schon gibt es Massagen und die Bahn kontrolliert keine Fahrkarten mehr, sondern rechnet die Fahrten auf Krankenschein ab :))

Reilinger
22.07.2010, 09:13
Bei der Bahn funktionieren die wenigstens Dinge tadellos. Irgendwas ist eigentlich immer. :D Trotzdem sollte man bei aller Kritik objektiv bleiben - eine Innenraumtemperatur von 70°C kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
---

Nun, immerhin beträgt die Heizleistung eines einzigen menschlichen Körpers ganze 100 Watt. Quetsche nun einige hundert von ihnen in die Sardinenbüchsen der Bahn und du wirst erstaunt sein, welche Heizleistung sie vollbringen.
In Passivhäusern nutzt man den Heizeffekt der Körperwärme aus diesem Grund ganz bewußt mit aus.

twoxego
22.07.2010, 09:17
es bleibt völlig unklar warum, nachdem man nun schon weiss, dass die anlagen nur bis 32 grad ausgelegt sind, den verkehr bei höheren temperaturen nicht einstellt.

man kann ja feundlicherweise noch annehmen, dass der bahn vor den ersten zwischenfällen die auswirkungen nicht bekannt waren.
nun sind sie aber bekannt.
offensichtlicher kann fahrlässigkeit wohl nicht ausfallen.

GAP
22.07.2010, 12:34
es bleibt völlig unklar warum, nachdem man nun schon weiss, dass die anlagen nur bis 32 grad ausgelegt sind, den verkehr bei höheren temperaturen nicht einstellt.

man kann ja feundlicherweise noch annehmen, dass der bahn vor den ersten zwischenfällen die auswirkungen nicht bekannt waren.
nun sind sie aber bekannt.
offensichtlicher kann fahrlässigkeit wohl nicht ausfallen.

Im Prinzip hast Du recht, aber die Auswirkungen wären Fatal. Wenn der Zugverkehr zum erliegen kommt, dann bekommen wir in Deutschland "Zentralferien" für alle.

twoxego
22.07.2010, 12:38
dies wäre ein notfall und für solche gibt es pläne.
dann fährt die bundeswehr eben ein paar tage lang nicht einfach so zum spass herum.
das wäre nur das erste, was mir einfiele.

da der bahnvorstand ja derweil nichts zu tun hätte, könnte er fahrradrikschas
antreiben.
eigentlich hätte mir das zuerst einfallen sollen.

GAP
22.07.2010, 12:43
dies wäre ein notfall und für solche gibt es pläne.
dann fährt die bundeswehr eben ein paar tage lang nicht einfach so zum spass herum.
das wäre nur das erste, was mir einfiele.

da der bahnvorstand ja derweil nichts zu tun hätte, könnte er fahrradrikschas
antreiben.
eigentlich hätte mir das zuerst einfallen sollen.

Glaubst Du wirklich, dass es dazu Pläne gibt? Eigentlich werden doch nur unwichtige Dinge in diesem Land ernst genommen.

Und man könnte natürlich auch Fahrgemeinschaften bilden. Das würde vielleicht sogar im Endeffekt die Geburtenrate steigern, da sich die Leute so mal wieder näher kommen. Solche Krisen haben auch ihr Gutes.

twoxego
22.07.2010, 12:46
wie man sehen konnte als niemand flog.
erstaunlicherweise brach die wirtschaft nicht am zweiten tag zusammen.

die langsamkeit hat tatsächlich auch gute seiten.

GAP
22.07.2010, 13:02
wie man sehen konnte als niemand flog.
erstaunlicherweise brach die wirtschaft nicht am zweiten tag zusammen.

die langsamkeit hat tatsächlich auch gute seiten.

Ich bin ein großer Fan der Entschläunigung.
Außerdem habe ich den heftigen Winter 1978 miterlebt.
Und da ging gar nichts mehr.