PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst ernennt Mixa-Nachfolger für Augsburg



Gärtner
08.07.2010, 17:58
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas läßt hoffen: die ob der Causa Walter Mixa zutiefst zerstrittene und gespaltene Diözese muß nicht, wie sonst üblich, ein halbes oder ganzes Jahr auf einen neuen Oberhirten warten.

Papst Benedikt XVI. hat nur zwei Monate nach dem Rücktritt Mixas den bisherigen Bischof von Görlitz, Konrad Zdarsa, zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Der 66jährige war vor drei Jahren zum Oberhirten von Deutschlands kleinstem Bistum (~ 30.000 Katholiken) erhoben worden.

Auf Zdarsa kommt jetzt wahre Hirtenarbeit zu, er hat eine schwierige Aufgabe zu stemmen. Gottes Segen möge ihn dabei begleiten.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E22938DCD414049FAB770A4F34C18EE30~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Sauerländer
08.07.2010, 18:12
Nun, mit der Arbeit unter aufgrund des Umfeldes nicht gerade einfachen Bedingungen kennt der Mann sich ja ganz offensichtlich bereits aus.
Möge ihm ein segensreiches Wirken beschieden sein - die Aufgabe, die vor ihm liegt, ist wahrlich nicht leicht...

Ingeborg
08.07.2010, 20:34
Dutroux-Akten bei Kirchenrazzia entdeckt.

http://kurier.at/nachrichten/2014763.php

http://blasphemieblog.wordpress.com/2010/07/06/belgische-kirchen-razzia-dutroux-akten-gefunden/

Marlen
09.07.2010, 09:40
Hallelluja - denen gehen die wohl nie aus - da muss wo ein Nest sein.

Stellen die auch was unter dem Rentenalter ein? Oder ist das Bedingung.

Ich schlage für das nächste Bi(e)stum Joopie Heesters vor ... der könnte
den Leuten was singen ..... :D

jak_22
09.07.2010, 10:41
(...)
Stellen die auch was unter dem Rentenalter ein? Oder ist das Bedingung.
(...)

Es kann vernünftigerweise kein allgemeingültiges "Rentenalter" geben.

Ein Philosophieprofessor, ein Historiker oder ein Seelsorger wird möglicherweise
erst ab 60 richtig gut; Stahlkocher oder Bergarbeiter sind vielleicht schon mit
55 vollkommen ausgebrannt.

Das ist individuell verschieden. Aber bleib Du ruhig bei Deinem eingeschränkten
Weltbild und Deinen Platitüden.


(...)
Auf Zdarsa kommt jetzt wahre Hirtenarbeit zu, er hat eine schwierige Aufgabe zu stemmen. Gottes Segen möge ihn dabei begleiten.


Dem schließe ich mich an.

Marlen
09.07.2010, 11:08
Es kann vernünftigerweise kein allgemeingültiges "Rentenalter" geben.

Ein Philosophieprofessor, ein Historiker oder ein Seelsorger wird möglicherweise
erst ab 60 richtig gut; Stahlkocher oder Bergarbeiter sind vielleicht schon mit
55 vollkommen ausgebrannt.

Das ist individuell verschieden. Aber bleib Du ruhig bei Deinem eingeschränkten
Weltbild und Deinen Platitüden.



Dem schließe ich mich an.Möglicherweise ....... das sagt doch alles

jak_22
09.07.2010, 12:02
Möglicherweise ....... das sagt doch alles

Platitüde.

Felixhenn
09.07.2010, 12:25
Möglicherweise ....... das sagt doch alles

Konrad Adenauer war 73 als er Bundekanzler wurde.

Gärtner
09.07.2010, 13:02
Konrad Adenauer war 73 als er Bundekanzler wurde.

http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgoses war 80, als er die Kinder Israels ins Gelobte Land führte.

Felixhenn
09.07.2010, 13:14
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgoses war 80, als er die Kinder Israels ins Gelobte Land führte.

Und Abraham war 100 als seine Frau Sara Isaak, den Stammvater Israels, zur Welt brachte.

Marlen
09.07.2010, 15:36
Platitüde.

Ständig das Gleiche herunterleiern nennt man Rosenkranz :D

Marlen
09.07.2010, 15:38
Konrad Adenauer war 73 als er Bundekanzler wurde.

Ich hab ja Joopie Heesters vorgeschlagen, der wäre 107 :rolleyes:

pittbull
09.07.2010, 15:55
Papst Benedikt XVI. hat nur zwei Monate nach dem Rücktritt Mixas den bisherigen Bischof von Görlitz, Konrad Zdarsa, zum neuen Bischof von Augsburg ernannt.
Das ging wirklich schnell. Ob Ratzinger wohl ausreichend davon überzeugt ist, daß dieser Zdarsa nicht auch irgendwelche Leichen im Keller hat, wie viele seiner Kollegen? :D

jak_22
09.07.2010, 16:00
Ständig das Gleiche herunterleiern nennt man Rosenkranz :D

Der Rosenkranz hat im Gegensatz zu Deiner heißen Luft eine Bedeutung.

Marlen
09.07.2010, 16:53
Der Rosenkranz hat im Gegensatz zu Deiner heißen Luft eine Bedeutung.

Ach ja - erzähl mal :keks:

jak_22
09.07.2010, 17:00
Ach ja - erzähl mal :keks:

Nein. Wärst Du wirklich interessiert, würdest Du es nachlesen.

Lotos
09.07.2010, 17:03
Ist er denn auch Kinderfreund?

Gärtner
09.07.2010, 17:16
Das ging wirklich schnell. Ob Ratzinger wohl ausreichend davon überzeugt ist, daß dieser Zdarsa nicht auch irgendwelche Leichen im Keller hat, wie viele seiner Kollegen? :D

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgu kannst sicher sein, daß es bei der Bischofskongregation (das ist das für die Bischofsernennungen zuständige Vatikan"ministerium") ordentlich gerappelt hat. Die suchen nämlich in einem umständlichen Verfahren die Kandidaten für die Bischofsämter aus und klopfen die üblicherweise gehörig ab, damit später keine Sauereien passieren. Bei über 4000 Bischöfen rutscht dann leider der eine oder andere faule Apfel durch. Zumal dann, wenn die zuständigen Leute nicht wie Ratzinger auf der "Sauberkeit zuerst!"-Seite stehen, sondern wie Johannes Paul II. auf der "Schwamm drüber & vertuschen"-Seite.

Felixhenn
09.07.2010, 20:47
Ich hab ja Joopie Heesters vorgeschlagen, der wäre 107 :rolleyes:

Der singt dann: Heut geh ich ins Maxim, dort bin ich sehr intim...

Marlen
10.07.2010, 05:12
Der singt dann: Heut geh ich ins Maxim, dort bin ich sehr intim...

.....ich knutsche alle Damen nenn sie beim Kosenamen - Angie Röschen Anettchen ....

Kirchen hätten - was Besucher anbelangen - Traumquoten :D

heide
10.07.2010, 05:31
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas läßt hoffen: die ob der Causa Walter Mixa zutiefst zerstrittene und gespaltene Diözese muß nicht, wie sonst üblich, ein halbes oder ganzes Jahr auf einen neuen Oberhirten warten.

Papst Benedikt XVI. hat nur zwei Monate nach dem Rücktritt Mixas den bisherigen Bischof von Görlitz, Konrad Zdarsa, zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Der 66jährige war vor drei Jahren zum Oberhirten von Deutschlands kleinstem Bistum (~ 30.000 Katholiken) erhoben worden.

Auf Zdarsa kommt jetzt wahre Hirtenarbeit zu, er hat eine schwierige Aufgabe zu stemmen. Gottes Segen möge ihn dabei begleiten.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E22938DCD414049FAB770A4F34C18EE30~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Ich habe mich gewundert, dass so schnell ein Nachfolger gefunden wurde. Normaler weise dauert solch eine Einsetzung bis zu einem Jahr.Ich wünsche dem Nachfolger Zdarsa viel Glück in seinem neuen Amt.
Der Name Zdarsa ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, auch von der Schreibweise her.

heide
10.07.2010, 05:34
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgMoses war 80, als er die Kinder Israels ins Gelobte Land führte.


Die Menschen wurden in der Zeit gar nicht so alt.

heide
10.07.2010, 05:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zdarsa
aus Wiki ein paar Infos zu dem neuen Bischof:
Konrad Zdarsa wurde als siebtes Kind des aus der Steiermark stammenden Vaters Johann Zdarsa und der aus Bayern stammenden Mutter Elisabeth geb. Goppel, einer älteren Schwester des späteren bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel, geboren. Damit ist der bayerische CSU-Politiker Thomas Goppel sein Cousin. [1] Aufgrund der Herkunft seines Vaters verfügte Zdarsa zu DDR-Zeiten über die österreichische Staatsbürgerschaft und damit das Recht auf Auslandsreisen.

Der Familienname Zdarsa stammt vermutlich aus dem Ungarischen. Das „Zd“ wird wie ein stimmloses „St“, Zdarsa also wie „Starsa“ ausgesprochen.

..."Zunächst erlernte er den Beruf eines Drehers. Nach dem Abitur studierte Zdarsa in Erfurt Katholische Theologie und Philosophie und empfing am 16. März 1974 in Dresden durch Bischof Gerhard Schaffran das Sakrament der Priesterweihe."...

.."Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 24. April 2007 zum zweiten Bischof des 1994 gegründeten Bistums Görlitz.[4] Die Bischofsweihe spendete ihm Georg Kardinal Sterzinsky am 23. Juni desselben Jahres; Mitkonsekratoren waren Bischof Joachim Reinelt (Dresden-Meißen) und Altbischof Rudolf Müller (Görlitz). Zdarsas Wahlspruch ist: Ipse est enim pax nostra („Denn Er ist unser Friede“) und entstammt dem Epheserbrief (Eph 2,14 EU). Am 8. Juli 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Augsburg.[5][6] Die feierliche Amtseinführung in Augsburg ist für den 23. Oktober 2010 geplant.[7]"....

Ein interessanter Lebenslauf.

Marlen
11.07.2010, 05:20
Die Menschen wurden in der Zeit gar nicht so alt.

Der schon ..... der wanderte sogar noch durch die Wüste und durch das rote Meer - trockenen Fusses.

Das war zu Zeiten, als man mit zwei Brötchen und 3 Fischen ein halbes Volk
satt machte

heide
11.07.2010, 05:23
Der schon ..... der wanderte sogar noch durch die Wüste und durch das rote Meer - trockenen Fusses.

Das war zu Zeiten, als man mit zwei Brötchen und 3 Fischen ein halbes Volk
satt machte
Du machst einen Spass!:hihi::hihi::hihi::hihi:

Marlen
11.07.2010, 07:52
Du machst einen Spass!:hihi::hihi::hihi::hihi:Ich sage nur Bergpredigt ..... :)

heide
12.07.2010, 04:22
Ich sage nur Bergpredigt ..... :)
Eine Komposition von Mattäus, der die "Feldreden" von Lukas als Bergpredigt in einem großen Opus zusammen geschrieben hat.
Ob denn Jesus das alles gesagt hat, bleibt dahin gestellt, weil die sogenannte Loquienquelle "Q" (es wird vermutet, dass es sie gibt), nicht "auffindbar" ist.
In der "Q" sollen die Sätze stehen, die Jesus zu seiner Lebzeit gesagt haben soll.

Marlen
12.07.2010, 04:30
Eine Komposition von Mattäus, der die "Feldreden" von Lukas als Bergpredigt in einem großen Opus zusammen geschrieben hat.
Ob denn Jesus das alles gesagt hat, bleibt dahin gestellt, weil die sogenannte Loquienquelle "Q" (es wird vermutet, dass es sie gibt), nicht "auffindbar" ist.
In der "Q" sollen die Sätze stehen, die Jesus zu seiner Lebzeit gesagt haben soll.

Ich meinte die zwei Brote und drei Fische .... klar, das zuhörende Volk
wurde vom Wort (das da gesprochen wurde) satt

Soauch der Ausdruck "... und das Wort ist Fleisch geworden und hat
unter uns gewohnt"

Dumm finde ich nur, dass bis in die heutige Zeit mit den Menschen nicht
Klartext gesprochen wird - sondern immer noch in Gleichnissen

heide
12.07.2010, 04:48
Ich meinte die zwei Brote und drei Fische .... klar, das zuhörende Volk
wurde vom Wort (das da gesprochen wurde) satt

Soauch der Ausdruck "... und das Wort ist Fleisch geworden und hat
unter uns gewohnt"

Dumm finde ich nur, dass bis in die heutige Zeit mit den Menschen nicht
Klartext gesprochen wird - sondern immer noch in Gleichnissen
Guter Kritikpunkt. Doch leider können die Pfarrer auch heute noch nicht so reden, dass die Gemeindemitglieder sie wirklich verstehen. Also müssen für unerklärbare, unverständliche Predigten die Gleichnisse herhalten.

Marlen
12.07.2010, 09:10
Guter Kritikpunkt. Doch leider können die Pfarrer auch heute noch nicht so reden, dass die Gemeindemitglieder sie wirklich verstehen. Also müssen für unerklärbare, unverständliche Predigten die Gleichnisse herhalten.

Ich finde, die Wenigen, die heute noch an diesen Texten interessiert
sind, haben die ungeschminkte (nicht unverständlich dargebrachte und
deshalb auch nicht mehr in die Zeit passende) Wahrheit verdient.

Die bleiben so oder so in den Kirchen .... die anderen, die es zu gewinnen
(missionieren) gilt - lockt das nicht aus dem Busch.

Sonst ....... ist Kirche ein Auslaufmodell

Felixhenn
12.07.2010, 10:37
Der schon ..... der wanderte sogar noch durch die Wüste und durch das rote Meer - trockenen Fusses.

Das war zu Zeiten, als man mit zwei Brötchen und 3 Fischen ein halbes Volk
satt machte

Das war lange vor den Zeiten mit den Fischen und Broten.

Marlen
12.07.2010, 11:10
Das war lange vor den Zeiten mit den Fischen und Broten.Stimmt! :D

Felixhenn
12.07.2010, 12:13
Stimmt! :D

Aber ich bin nicht sicher ob man die Geschichten um Moses so ernst nehmen kann. Es wurde nie Spuren der jüdischen Gefangenschaft in Ägypten gefunden. Jetzt könnte man argumentieren, die Juden waren im Land Sichem im Nildelta angesiedelt und der Nil hat seinen Lauf verändert und Spuren weggespült. Da sollte aber trotzdem noch was zu finden sein.

Ich sehe die fünf Bücher Mose eher als nachträgliche Legimitation des Jüdischen Volkes auf das umkämpfte Land und natürlich auch als Gesetzbuch. Auch sind da wohl noch viel weitere Weisheiten drin versteckt, wie z.B., dass man mit Sklaven keinen Staat gründen kann. Deswegen musste das jüdische Volk 40 Jahre in der Wüste umherziehen um sicher zu gehen, dass das Volk komplett erneuert wurde. Nur Moses durfte das gelobte Land sehen und der war ja schon angeblich 80 als er loszog. Er starb mit 120 ohne jegliches Anzeichen von Verfall, sein Grab ist unbekannt.

Marlen
12.07.2010, 12:36
Aber ich bin nicht sicher ob man die Geschichten um Moses so ernst nehmen kann. Es wurde nie Spuren der jüdischen Gefangenschaft in Ägypten gefunden. Jetzt könnte man argumentieren, die Juden waren im Land Sichem im Nildelta angesiedelt und der Nil hat seinen Lauf verändert und Spuren weggespült. Da sollte aber trotzdem noch was zu finden sein.

Ich sehe die fünf Bücher Mose eher als nachträgliche Legimitation des Jüdischen Volkes auf das umkämpfte Land und natürlich auch als Gesetzbuch. Auch sind da wohl noch viel weitere Weisheiten drin versteckt, wie z.B., dass man mit Sklaven keinen Staat gründen kann. Deswegen musste das jüdische Volk 40 Jahre in der Wüste umherziehen um sicher zu gehen, dass das Volk komplett erneuert wurde. Nur Moses durfte das gelobte Land sehen und der war ja schon angeblich 80 als er loszog. Er starb mit 120 ohne jegliches Anzeichen von Verfall, sein Grab ist unbekannt.

Nun weiss ich ja auch, dass Dinge wie - Leute die mit 120 noch am Zeugen
sind und das alte Testament ist voll davon - von einem anderen stern
kommen müssen ...


.... von der Erziehung her bin ich ja bereit ne Menge an Unmöglichem zu
schlucken .... irgendwann aber muss Schluss sein damit ... irgendwie sollte
es doch erklärbar und stimmig sein.

All das hat es bestimmt gegeben ... aber die Weitergabe der Infos wurde
missbraucht.

.... und nicht alles, was da weitergegeben wurde ist würdig um es
weiterzuleben.

Der olle Moses - der Herr hab ihn selig - regt nichts in mir .....

Felixhenn
12.07.2010, 13:58
Nun weiss ich ja auch, dass Dinge wie - Leute die mit 120 noch am Zeugen
sind und das alte Testament ist voll davon - von einem anderen stern
kommen müssen ...


.... von der Erziehung her bin ich ja bereit ne Menge an Unmöglichem zu
schlucken .... irgendwann aber muss Schluss sein damit ... irgendwie sollte
es doch erklärbar und stimmig sein.

All das hat es bestimmt gegeben ... aber die Weitergabe der Infos wurde
missbraucht.

.... und nicht alles, was da weitergegeben wurde ist würdig um es
weiterzuleben.

Der olle Moses - der Herr hab ihn selig - regt nichts in mir .....

Wer im Alten Testament, zeugt denn mit 120? Ich dachte Abraham mit 99 wäre der Rekord.

Marlen
12.07.2010, 16:06
Wer im Alten Testament, zeugt denn mit 120? Ich dachte Abraham mit 99 wäre der Rekord.

Muss mal nachlesen ...... aber gegen die ältesten Zeuger war Joopie ein junger Hupfer :D

heide
13.07.2010, 05:44
Aber ich bin nicht sicher ob man die Geschichten um Moses so ernst nehmen kann. Es wurde nie Spuren der jüdischen Gefangenschaft in Ägypten gefunden. Jetzt könnte man argumentieren, die Juden waren im Land Sichem im Nildelta angesiedelt und der Nil hat seinen Lauf verändert und Spuren weggespült. Da sollte aber trotzdem noch was zu finden sein.

Ich sehe die fünf Bücher Mose eher als nachträgliche Legimitation des Jüdischen Volkes auf das umkämpfte Land und natürlich auch als Gesetzbuch. Auch sind da wohl noch viel weitere Weisheiten drin versteckt, wie z.B., dass man mit Sklaven keinen Staat gründen kann. Deswegen musste das jüdische Volk 40 Jahre in der Wüste umherziehen um sicher zu gehen, dass das Volk komplett erneuert wurde. Nur Moses durfte das gelobte Land sehen und der war ja schon angeblich 80 als er loszog. Er starb mit 120 ohne jegliches Anzeichen von Verfall, sein Grab ist unbekannt.
Zur Zeit Mose gab es keine Juden. Das waren Hebräer.
Das Judentum entwickelte sich erst langsam. ca. 400 v. Chr. wurde die gesamte Oberschicht nach Babylon deportiert. Hier übernahmen die "Juden" dann viel babylonsiches Gedankengut. Dieses findet sich im AT, in der Genesis wieder.

Rennmaus
13.07.2010, 07:46
Konrad Adenauer war 73 als er Bundekanzler wurde.

Ja eben, das hat man an seiner Politik gemerkt unter deren Folgen wir heute noch leiden.