PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Proton ist erheblich kleiner als bisher angenommen.



Ganz_unten
08.07.2010, 16:57
https://muhy.web.psi.ch/wiki/index.php/Main/HomePage



Der Durchmesser des Protons ist deutlich kleiner ist als bisher angenommen.

Neue Experimente am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen in der Schweiz an myonischen Wasserstoffatomen, die statt eines Elektrons ein Myon besitzen, ermöglichen neuerdings den Protonenradius mit bisher unerreichter Präzision zu messen. Das Resultat ist etwa 4 % kleiner als erwartet. Dies wirft die Frage auf, ob die Theorie oder aber der Wert der Rydberg-Konstante korrigiert werden muss.


Die elektrische Ladung des Protons sitzt nicht in einem Punkt, wie das beim Elektron der Fall zu sein scheint, sondern ist über einen kugelförmigen Bereich verteilt. Dessen Radius bezeichnet man als Ladungsradius des Protons. Diesen Protonenradius rp hatte man durch Beschuss von Protonen mit Elektronen gemessen, allerdings nur mit einer Genauigkeit von 2 %. Die bislang genauesten Resultate lieferten spektroskopische Messungen an Wasserstoffatomen. Alle diese Ergebnisse sind in den aktuellen CODATA-Wert eingeflossen. Demnach ist rp = 0,8768(69) fm, mit einer Ungenauigkeit von etwa 1 %.

Die neuen spektroskopischen Messungen an myonischem Wasserstoff haben hingegen rp = 0,84184(67) fm ergeben, wobei die Ungenauigkeit etwa 0,1 % beträgt.

Don
08.07.2010, 19:14
Was ich schon immer gerne wissen wollte aber mich nie zu fragen traute.

Stadtknecht
08.07.2010, 19:22
Ah ja!

Bruddler
08.07.2010, 19:27
Das Proton ist erheblich kleiner als bisher angenommen....
Eine Feststellung, die ich schon vor ein paar Jahren gemacht habe !

Suppenkasper
08.07.2010, 19:31
Ob man der messung trauen kann?

Vor ein paar Jahren gabs noch Hichhack ob das nun 0,805 oder 0, 862 Femtometer sind, eine noch weitaus größere Diskrepanz.

Die Frage die sich stellt: wie zuverlässig sind die Ergebnisse der modernen theoretischen Physik, wenn schon solche fundamentalen Größen bis heute so unsicher zu bestimmen sind?

Sprecher
08.07.2010, 19:38
Neue Experimente am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen in der Schweiz an myonischen Wasserstoffatomen, die statt eines Elektrons ein Myon besitzen, ermöglichen neuerdings den Protonenradius mit bisher unerreichter Präzision zu messen. Das Resultat ist etwa 4 % kleiner als erwartet.

Jetzt ist mein ganzes Weltbild zusammengebrochen. :(

Sophisticated
08.07.2010, 20:16
Der Durchmesser des Protons ist deutlich kleiner ist als bisher angenommen.


Oh nein!

mfG

kotzfisch
08.07.2010, 22:13
Mein Gott!Das Proton ist kleiner....Hilfe!

politisch Verfolgter
08.07.2010, 22:24
Ein TeilchenDurchmesser ist der Ereignishorizont el.-magn. TransformationsVolumina, auch ohne Vorliegen einer Ruhemasse.
Die Unschärferelation ist der TransformationsStatus.
Gibt nur el. und magn. Felder, die mit LG ineinander transformiert werden, was zudem ein grundlegender Quanteneffekt ist.

jak_22
09.07.2010, 00:34
Aber ich muss zugeben, dass ich mit der Information rein gar nichts anfangen kann.

Dann will ich Dir das mal verständlich machen.

Dein Genital besteht zu einem nicht geringen Teil aus Protonen.

Protonen sind erheblich kleiner, als bisher angenommen.

Soweit klar?

Dann schließen wir logisch, dass auch Dein Genital erheblich kleiner
ist, als Du annimmst. Was auch erklärt, warum Du keine abkriegst.

QED.

pittbull
09.07.2010, 00:35
https://muhy.web.psi.ch/wiki/index.php/Main/HomePage
Der Durchmesser des Protons ist deutlich kleiner ist als bisher angenommen.

4% sind ja IMHO fast nichts für den gewöhnlichen Physiker, für den π "etwa 3" ist. ;)
Aber gut, ich weiß natürlich nicht, welche Konsequenzen eine neue Größe des Protons hat.

jak_22
09.07.2010, 00:37
4% sind ja IMHO fast nichts für den gewöhnlichen Physiker, für den π "etwa 3" ist. ;)
Aber gut, ich weiß natürlich nicht, welche Konsequenzen eine neue Größe des Protons hat.

Siehe oben. Et tu, Brute?

pittbull
09.07.2010, 00:59
Siehe oben. Et tu, Brute?
Scheint aber kein gültiges Argument zu sein, da die Elektronenhülle viele tausend mal größer als der Atomkern ist. ;)

jak_22
09.07.2010, 01:01
Scheint aber kein gültiges Argument zu sein, da die Elektronenhülle viele tausend mal größer als der Atomkern ist. ;)

Haarspalter. X(

Lotos
09.07.2010, 01:01
Zum Glück habe ich die im Physikunterricht nie auswendig gelernt!

Sven71
11.07.2010, 08:05
dann schließen wir logisch, dass auch dein genital erheblich kleiner
ist, als du annimmst. Was auch erklärt, warum du keine abkriegst.

Qed.

:] :)):)):)):)):))

politisch Verfolgter
12.07.2010, 19:07
Teilchen sind aggregierte el.-magn. TransformationsVolumina.
Aus Letzteren besteht alles, womit die LG das Universum definiert.

Biskra
13.07.2010, 11:26
Teilchen sind aggregierte el.-magn. TransformationsVolumina.
Aus Letzteren besteht alles, womit die LG das Universum definiert.
Und Samsung?

politisch Verfolgter
13.07.2010, 15:10
Biskra, jede Abkürzung provoziert scheints eifrige Fehlassoziationen ;-)
Unter "AN" ergooglet sich nix, außer "Aachener Nachrichten".