PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegen Klimaerwärmung: Belgien will Tote in Lauge auflösen



Candymaker
07.07.2010, 13:10
Belgien will Leichen in Lauge auflösen

Es klingt wie in einem Horrorfilm: Belgische Behörden prüfen, ob sie das Auflösen von Leichen in Kalilauge als Bestattungsform genehmigen. Nur noch "Rückstände" könnten dann beerdigt werden. (...)

Das berichtet die Tageszeitung "De Morgen" auf ihrer Homepage. Das Verfahren klingt ziemlich widerlich: Die Leichen werden unter Druck und großer Hitze in der Kalilauge zersetzt. Die "festen Rückstände" könnten Angehörige dann beerdigen, so die Zeitung. Das Verfahren heißt chemische Hydrolyse.

Die flüssigen Rückstände könnten möglicherweise in die Kanalisation geleitet werden, hieß es. Die EU-Kommission prüfe das zurzeit.

Warum der Flämische Bestatterverband diese Bestattungsform zulassen möchte? Angeblich ist das Auflösen umweltfreundlicher als die Verbrennung im Krematorium, denn es werde kein CO2 ausgestoßen. Auch der Energieverbrauch könne reduziert werden.



Alkalische Hydrolyse (Bestattungsart)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Hydrolyse_%28Bestattungsart%29

Was meint ihr zu dem Ganzen. Ich finde, die Ökofritzen übertreiben es leicht mit dieser CO2-Zählerei.

lupus_maximus
07.07.2010, 13:28
Alkalische Hydrolyse (Bestattungsart)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Hydrolyse_%28Bestattungsart%29

Was meint ihr zu dem Ganzen. Ich finde, die Ökofritzen übertreiben es leicht mit dieser CO2-Zählerei.
Wenn sie Ätznatron nehmen, können sie sogar die Leichen als Seife verkaufen!
Dann nehmen die Kommunen noch mehr Geld ein.

Brutus
07.07.2010, 13:32
Die Formel *den Reichstag auflösen* bekommt auf einmal eine sehr interessante Doppelbedeutung.

Skaramanga
07.07.2010, 14:06
Das beste, was man mit Belgiern tun kann.

Nationalix
07.07.2010, 14:07
Aus dem verlinkten Wiki:


DNA soll die Flüssigkeit dagegen nicht mehr enthalten.

Ist doch praktisch. So kann die EU unliebsame Leute spurlos verschwinden lassen.

BRDDR_geschaedigter
07.07.2010, 14:35
Alkalische Hydrolyse (Bestattungsart)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Hydrolyse_%28Bestattungsart%29

Was meint ihr zu dem Ganzen. Ich finde, die Ökofritzen übertreiben es leicht mit dieser CO2-Zählerei.

OH man jetzt wundert sich der Doofmichel auch noch, wenn es ans Eingemachte geht.

Der wird sich noch anschauen, wenn er sich nicht mal mehr ein Schnitzel wegen der CO2 Steuer leisten kann.

Bruddler
07.07.2010, 14:37
Im Land der Kinderschänder passieren schon merkwürdige Dinge....

Peg Bundy
07.07.2010, 14:37
Find ich prima. Bestattungskosten schießen immer weiter in die Höhe, wenn dies nur ein Bruchteil kosten würde, wäre es ne Alternative.

Suppenkasper
07.07.2010, 14:39
Das ist ohne Frage geheime Nazi-Technologie, damit hat man sicher schon anno dunnemals ein paar Millionen, die so auffallend fehlen, "verschwinden" lassen...

Kein Wunder, die NSDAP hatte ja immer was für Natur und Umwelt übrig, die wussten damals schon wie schädlich so'n muffiger Schornsteinrauch ist!

Bruddler
07.07.2010, 14:40
Find ich prima. Bestattungskosten schießen immer weiter in die Höhe, wenn dies nur ein Bruchteil kosten würde, wäre es ne Alternative.

Ich stelle mir gerade so einen "Sarg" vor..... :D

http://www.armeebedarf.de/images/big/us_waffenoel_break_free_org_3,8l.jpg

Peg Bundy
07.07.2010, 14:45
Ich stelle mir gerade so einen "Sarg" vor..... :D



Wenn es soweit ist, ist es mir egal wo ich dann reingestopft werde.

Bruddler
07.07.2010, 14:49
Wenn es soweit ist, ist es mir egal wo ich dann reingestopft werde.

Vielleicht wird man Dich einmal ausstopfen ?...wer weiß ?! :whateva:

lupus_maximus
07.07.2010, 14:51
Find ich prima. Bestattungskosten schießen immer weiter in die Höhe, wenn dies nur ein Bruchteil kosten würde, wäre es ne Alternative.
Dies kann man sogar in Eigenregie machen!


500 l Regenwassertonne im Baumarkt kaufen, in der Drogerie 1 großen Eimer Kaurisch Soda kaufen, in der Tonne Wasser und Soda einleiten, die Leiche einlegen und ein paar Tage warten. Danach die Lauge ablassen und mit Schwefelsäure neutralisieren. Danach die Seife am Boden abpacken und als Bio-Kernseife verkaufen, dies kaufen die Linken wie der Teufel.

Nationalix
07.07.2010, 15:03
Dies kann man sogar in Eigenregie machen!


500 l Regenwassertonne im Baumarkt kaufen, in der Drogerie 1 großen Eimer Kaurisch Soda kaufen, in der Tonne Wasser und Soda einleiten, die Leiche einlegen und ein paar Tage warten. Danach die Lauge ablassen und mit Schwefelsäure neutralisieren. Danach die Seife am Boden abpacken und als Bio-Kernseife verkaufen, dies kaufen die Linken wie der Teufel.

Eignet sich auch gut, wenn man jemanden verschwinden lassen muss.

lupus_maximus
07.07.2010, 15:35
Eignet sich auch gut, wenn man jemanden verschwinden lassen muss.Richtig, wenn man gerade einen ersatzdeutschen Messerhelden ins Jenseits befördert hat!
Der wird dann zu Kernseife verabeitet!
Noch ein bißchen Parfüm dazu und er wird dann als arabische oder türkische Feinseife auf dem Flohmarkt angeboten!

Zinsendorf
08.07.2010, 14:07
Es wird langsam aber auch Zeit, dass sich die grüne Politik weiterentwickelt und der Recyclingsgedanke auch in der europäischen Bestattungskultur an Bedeutung gewinnt.

Das thermische Aufspalten der humanbasierten biologischen Substanzen in C02, H20 und mineralische Bestandteile ist energetisch wesentlich ungünstiger als die Wiederverwendung von noch unzersetzten Molekülketten zur chemischen Weiterverarbeitung. Da könnten große Mengen fossiler Rohstoffe eingespart werden. Auch eine Aufarbeitung beispielsweise zu Nahrungsmitteln wäre ganz im Sinne der besseren globalen Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit; denn selbst die heute vereinzelt noch anzutreffende Erdbestattung führt auch überwiegend zum Totalabbau der Biosubstanz, wenn auch zugegeben über einen längeren Zeitraum.

Allerdings müssen da noch die PR-Anstrengungen verstärkt werden, um diese ökologische Denkweise "unseren Menschen" ideologisch bzw. religiös plausibel (~schmackhaft) zu machen!

Lichtblau
08.07.2010, 14:09
klingt sinnvoll, gibt aber bestimmt noch bessere Wege

Gryphus
08.07.2010, 14:31
Ist doch praktisch. So kann die EU unliebsame Leute spurlos verschwinden lassen.

Die Befürchtung habe ich auch.

klartext
08.07.2010, 15:21
Find ich prima. Bestattungskosten schießen immer weiter in die Höhe, wenn dies nur ein Bruchteil kosten würde, wäre es ne Alternative.

Dann geht auch Heimbestattung und den toten Opa spülen wir durchs Klo.

Stadtknecht
08.07.2010, 16:42
Warum so kompliziert?

Wenn schon pietätlos, dann den Leichnam anonym in einem Wald bestatten, dann taugt er noch als Dünger für die Bäume.

lupus_maximus
08.07.2010, 16:49
Warum so kompliziert?

Wenn schon pietätlos, dann den Leichnam anonym in einem Wald bestatten, dann taugt er noch als Dünger für die Bäume.
Nein, dann ist das Corpus delicti ja noch vorhanden und kann irgendwann als Beweis für den ausgeprägten Rassismus der Germanen dienen. Kernseife eignet sich für diesen Zweck rein garnicht, da ist die Beweiskette völlig unterbrochen.

Stadtknecht
08.07.2010, 17:00
Nein, dann ist das Corpus delicti ja noch vorhanden und kann irgendwann als Beweis für den ausgeprägten Rassismus der Germanen dienen. Kernseife eignet sich für diesen Zweck rein garnicht, da ist die Beweiskette völlig unterbrochen.

Du solltest die Sorte wechseln oder die Dosis reduzieren.

lupus_maximus
08.07.2010, 17:04
Du solltest die Sorte wechseln oder die Dosis reduzieren.
Du meinst, ich sollte linke Kernseife nehmen und die arabische liegen lassen?
Dafür dann das Waschen reduzieren?

Don
08.07.2010, 18:44
Es wird langsam aber auch Zeit, dass sich die grüne Politik weiterentwickelt und der Recyclingsgedanke auch in der europäischen Bestattungskultur an Bedeutung gewinnt.

Das thermische Aufspalten der humanbasierten biologischen Substanzen in C02, H20 und mineralische Bestandteile ist energetisch wesentlich ungünstiger als die Wiederverwendung von noch unzersetzten Molekülketten zur chemischen Weiterverarbeitung. Da könnten große Mengen fossiler Rohstoffe eingespart werden. Auch eine Aufarbeitung beispielsweise zu Nahrungsmitteln wäre ganz im Sinne der besseren globalen Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit; denn selbst die heute vereinzelt noch anzutreffende Erdbestattung führt auch überwiegend zum Totalabbau der Biosubstanz, wenn auch zugegeben über einen längeren Zeitraum.

Allerdings müssen da noch die PR-Anstrengungen verstärkt werden, um diese ökologische Denkweise "unseren Menschen" ideologisch bzw. religiös plausibel (~schmackhaft) zu machen!


Ideenklau!!!!

Heißt Soylent Green und stammt aus dem Film Fahrenheit 451.

Ingeborg
08.07.2010, 18:59
Das beste, was man mit Belgiern tun kann.

:)):)):))

Suppenkasper
08.07.2010, 19:05
Ideenklau!!!!

Heißt Soylent Green und stammt aus dem Film Fahrenheit 451.

Nee Don, Soylent Green stammt aus dem Film.....


Soylent Green :cool2: (übrigens sehr empfehlenswert)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

Aber ansonsten hast Du schon recht....

Wobei fahrenheit 451 auch sehr schön ist, als Film wie als Buch!

Don
08.07.2010, 19:06
Die flüssigen Rückstände könnten möglicherweise in die Kanalisation geleitet werden, hieß es. Die EU-Kommission prüfe das zurzeit.


Ich schlage diesbezüglich einen Selbstversuch vor.

Don
08.07.2010, 19:09
Nee Don, Soylent Green stammt aus dem Film.....


Soylent Green :cool2: (übrigens sehr empfehlenswert)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

Aber ansonsten hast Du schon recht....

Wobei fahrenheit 451 auch sehr schön ist, als Film wie als Buch!

Danke für die Korrektur, ist lange her daß ich die Filme gesehen habe und ich vermischte da wohl etwas die Inhalte,

lupus_maximus
08.07.2010, 19:12
Ich schlage diesbezüglich einen Selbstversuch vor.Wen würdest du empfehlen? Vielleicht Volker Beck?
Damit man weiß, ob es auch bei Schwulen funktioniert?

Suppenkasper
08.07.2010, 19:14
Danke für die Korrektur, ist lange her daß ich die Filme gesehen habe und ich vermischte da wohl etwas die Inhalte,

Ist vielleicht eine gute Anregung dazu, sie sich mal wieder anzutun, sie sind wirklich auch nach all den Jahren beide immer noch sehenswert und offenkundig aktueller denn je ;)

Zinsendorf
08.07.2010, 20:54
Danke für die Korrektur, ist lange her daß ich die Filme gesehen habe und ich vermischte da wohl etwas die Inhalte,

Ja, wirklich gute, der Nachhaltigkeit verpflichtete Umweltschutzideen lassen sich eben nicht ewig unterdrücken. Hauptsache es entsteht weniger CO2!
Bloß - es ist schon heute Realität, dass wir Substanzen, die vormals Bestandteil humaner Organismen waren, wieder (unfreiwillig) aufnehmen.

lupus_maximus
08.07.2010, 21:20
Ja, wirklich gute, der Nachhaltigkeit verpflichtete Umweltschutzideen lassen sich eben nicht ewig unterdrücken. Hauptsache es entsteht weniger CO2!
Bloß - es ist schon heute Realität, dass wir Substanzen, die vormals Bestandteil humaner Organismen waren, wieder (unfreiwillig) aufnehmen.
Warum muß weniger CO2 entstehen?
Wegen der angeblichen Klimakatastrophe durch CO2?

Zinsendorf
09.07.2010, 14:51
Warum muß weniger CO2 entstehen?
...

Das ist doch ganz klar: Weil das z. Zt. gängige Klimakatastrophenszenario mit dem schlimmen CO2 so gut in die Verkaufs- und Marketingstrategien der entsprechenden Industriezweige und damit auch diverser gesetzlicher Regelungen angepasst wurde.

Es ist leider so, dass, wenn wir Gedanken, die für viele eigentlich ganz logisch erscheinen, bis zum Ende durchdenken("es übertreiben"), es sich zeigt, dass der Ausgangspunkt doch fehlerhaft war und somit das Ergebnis auch fehlerbehaftet ist.

Radeberger
09.07.2010, 14:57
Alkalische Hydrolyse (Bestattungsart)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Hydrolyse_%28Bestattungsart%29

Was meint ihr zu dem Ganzen. Ich finde, die Ökofritzen übertreiben es leicht mit dieser CO2-Zählerei.

Die Ehre und die Ruhe der Toten wird keinesfals respektiert !!!!!

Doc Gyneco
09.07.2010, 15:00
Find ich prima. Bestattungskosten schießen immer weiter in die Höhe, wenn dies nur ein Bruchteil kosten würde, wäre es ne Alternative.

Aber Peg !

Die Kosten werden immer mehr in die Höhe gehen, egal welche Methode dazu verwendet wird !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zinsendorf
09.07.2010, 21:08
Die Ehre und die Ruhe der Toten wird keinesfals respektiert !!!!!

Man muß selbstverständlich den Auflösevorgang entsprechend pietätvoll durchführen, evt. etwas Weihwasser zusetzen. So groß ist da der Unterschied, abgesehen von der tradierten Einstellung, zur Feuerbestattung gar nicht.

Aber letztlich bleiben hier - wie bei der Einäscherung - auch nur mineralische Rückstände übrig, die dann per Urne nach wie vor feierlich beigesetzt werden können. Für ein ehrendes Gedenken an einen lieben Menschen ist ja wohl nicht die sterbliche Hülle - oder was davon übrig ist - entscheidend.

Die ausgelaugte organische Substanz sollte aber nicht gerade ins Abwasser gehen, da gibt es sicher ökologisch wertvollere Lösungen

lupus_maximus
09.07.2010, 21:48
Man muß selbstverständlich den Auflösevorgang entsprechend pietätvoll durchführen, evt. etwas Weihwasser zusetzen. So groß ist da der Unterschied, abgesehen von der tradierten Einstellung, zur Feuerbestattung gar nicht.

Aber letztlich bleiben hier - wie bei der Einäscherung - auch nur mineralische Rückstände übrig, die dann per Urne nach wie vor feierlich beigesetzt werden können. Für ein ehrendes Gedenken an einen lieben Menschen ist ja wohl nicht die sterbliche Hülle - oder was davon übrig ist - entscheidend.

Die ausgelaugte organische Substanz sollte aber nicht gerade ins Abwasser gehen, da gibt es sicher ökologisch wertvollere Lösungen
Was da organisch übrigbleibt, setzt sich unten als Kernseife ab. Die Lauge wird dann abgepumpt und mit Säure auf PH 7 neutralisiert. In einer Kartonagenfabrik laßt ihr dann die Kartons zuscheiden und bedrucken. Bei mir steht dann drauf: Allerfeinste Seife von Lupus_maximus!



Drunter kommt noch eine Warnung: Für Homos nicht geeignet, es besteht Rutschgefahr.

Danach werden die Seifenkörper fein säuberlich ausgestochen, eventuell noch geprägt und dann trocknen gelassen.
Dann verpackt und in die gesamte BRDDR verschickt zum Sonderpreis. So in etwa ist der Abgang eines Kapitalisten, die Sozis oder die Musel, falls die wissen wozu Wasser da ist, bekommen zur besseren Reinigung noch Sand dazugemischt.
Für die war ja das Leben schon immer rauh, da kann man bei Kernseife nicht auch noch so zimperlich sein!

Zinsendorf
10.07.2010, 12:39
Was da organisch übrigbleibt, setzt sich unten als Kernseife ab. Die Lauge wird dann abgepumpt und mit Säure auf PH 7 neutralisiert. ...

Im Prinzip eine tolle Geschäftsidee, so ließe sich mit umweltgerechten Ableben sogar noch Geld verdienen! Da geben wir doch lieber das Geld für Seife als für Friedhofsgebühren aus.

Aber wollten die belgischen Auflösungsbestatter nicht Kalilauge verwenden? - dann käme allerdings im Unterschied zur Kernseife bei NaOH-Verwendung nach der Neutralisation Schmierseife ´raus. Nach Zusatz passender Hilfsstoffe und Aromen sowie bei entsprechender Bewerbung geht das Zeug dann als Luxusseifengel o. ä. ab.

Dexter
11.07.2010, 13:09
Wenn sie Ätznatron nehmen, können sie sogar die Leichen als Seife verkaufen!
Dann nehmen die Kommunen noch mehr Geld ein.

Es gab da mal eine Zeit in Deutschland, du hast sie nie verlassen, in der wird Menschen nachgesagt, die Idee der Verseifung von Menschen als tolle Resteverwertung gesehen haben. Ich persönlich bin da aher dagegen.

Zu dieser Bestattungsart: Es gibt immer weniger Angehörige, die sich um Grabpflege etc kümmern können. Einige Länder haben dabei eine sehr liberale Kultur erworben und in der Schweiz kann man seine Asche über eine Alpenwiese verstreuen lassen, oder zu einem Diamanten pressen lassen. Wenn es für diese Menschen okay geht, sollen sie diese Technik anwenden.

hephland
11.07.2010, 13:22
da ich in begien lebe kommt das für mich ja evtl. mal in frage. ich hätte nichts dagegen. allerdings möchte ich vorher ein organ spenden. meine lunge geht ans örtliche tiefbauamt, mit dem teer können die zwei schlaglöcher verfüllen. und es gibt verdammt viel schlaglöcher in der wallonie.

lupus_maximus
11.07.2010, 13:27
da ich in begien lebe kommt das für mich ja evtl. mal in frage. ich hätte nichts dagegen. allerdings möchte ich vorher ein organ spenden. meine lunge geht ans örtliche tiefbauamt, mit dem teer können die zwei schlaglöcher verfüllen. und es gibt verdamt viel dschlaglöcher in der wallonie.
Wie, nicht nur bei uns gibt es Schlaglöcher?
Dies ist ja wohl die Höhe, jetzt machen die inzwischen in ganz Europa Schlaglöcher!
Dies ist unser Patent, verflucht noch mal!

ahuahuahu
12.07.2010, 17:11
Wenn sie Ätznatron nehmen, können sie sogar die Leichen als Seife verkaufen!
Dann nehmen die Kommunen noch mehr Geld ein.


Ja, cool!!!

Durch die früheren Forschungen der Nazis auf diesem Gebiet könnte ja auch eine vorherige Scherung der Haare stattfinden, und die Haut könnte man auch abziehen - werden irgendwo noch neue Lampenschirme gebraucht??? :D:D


Aber bitte

nicht vergessen: vorher die Goldzähne herausbrechen - werden mit den restlichen Bestattungskosten verrechnet!!!



Uuups,

das nehme ich zurück - Seife wird doch wohl nicht bestattet, oder....?:cool2:

ahuahuahu
12.07.2010, 17:21
Richtig, wenn man gerade einen ersatzdeutschen Messerhelden ins Jenseits befördert hat!
Der wird dann zu Kernseife verabeitet!
Noch ein bißchen Parfüm dazu und er wird dann als arabische oder türkische Feinseife auf dem Flohmarkt angeboten!


Hui!!!

Mit solchen ökonomiefördernden Tipps fehlt eigentlich nur noch:

wir brauchen echte muselmische Perlen, die dieser Behandlung auch würdig sind!

Vorschlag von mir:

- Guenes.Coel

- Forumstürke

- Mu`min

und zwar, weil die Bezeichnung "türkische Feinseife" sicherlich auch ein geschützter Begriff ist, und man will ja nicht in Konflikt mit dem Markenrecht kommen.....

Sterntaler
12.07.2010, 17:58
Das beste, was man mit Belgiern tun kann.

die EU Bürokraten sollten bei sich anfangen, Steigerungsform von flüssig.....überflüssig... Natronlauge