PDA

Vollständige Version anzeigen : Zerschlagenes InterRegio Netz



Radeberger
06.07.2010, 14:59
Liebe Freunde,

wenn man sich die Deutsche Bahn AG heute anschaut - kann einem Bang und Graus vor Schrecken werden. Alle alt bestanenen Verbindungen die einst mit InterRegio realisiert worden sind wie zum Beispiel:

Dresden - Chemnitz - Nürnberg
Dresden - Nürnberg - Stuttgart
Dresden - Görlitz - Breslau

usw usw wurden zerstört, Ich bin vorletzte Woche mit einem hässlichen Triebwagen dem RegionalExpress von Dresden nach Nürnberg gefahren und es war eine Qual mit diesem Zug reisen zu müssen, - wg Überfüllung und stickige Luft.

Auch das Reisen an die Ostsee ist sehr umständlich von Dresden aus, wo einst mal ein D-Zug von Dresden via Berlin bis nach Rostock ja sogar bis Kopenhagen gefahren ist, muss man heute schon in Berlin umsteigen und in einem roten Doppelstockwagen sitzen, der häufig gerade in den Sommermonaten mehr als Überfüllt ist.

Es gibt nur eine einzige EC Verbindung von Dresden nach Stalsund/Binz - man Staune !!!!!

Ich habe den Eindruck, dass man systematisch die Bahn so unattraktiv wie möglich macht - damit die Menschen freiwillig auf das Auto umsteigen.

Gibt es überhaupt seriöse Quellanangaben darüber, dass der InterRegio sich nicht gerechnet hat ?????

http://img194.imageshack.us/img194/3338/800pxberlinostbahnhofin.jpg (http://img194.imageshack.us/i/800pxberlinostbahnhofin.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Radeberger
11.07.2010, 19:45
Es ist schon bedauerlich dass sich kein Mensch mehr für den alten guten InterRegio der Deutschen Bahn AG mehr interessiert, man was bin ich gerne mit diesem gereist, von Prag / Dresden umsteigefrei nach Rostock Hbf und weiter zur Ostsee !!!

Heute ist man ohne Auto aufgeschmissen oder hat eine Schreckensbahnreise hinter sich... ein Alptraum !!!!

So war es noch schön zu Reisen:

http://www.youtube.com/watch?v=ucBH8gLcqEI

Schon traurig, dass die Polen mit ihrer PKP mehr Komfort ans Reisen zu bieten haben, als die heutige Deutsche Bahn mit ihren RE DostoZügen und überteuerten Fahrkarten !!!

Schrottkiste
12.07.2010, 00:06
Die Bundesbahn- oder Reichsbahnzeiten sind nun mal passé, leider.

Es bewegt sich alles wieder in Richtung der alten Länderbahnen, wenn man die Privatisierung regionaler Verbindungen so betrachtet (wobei die Privatunternehmen oftmals die bessere Leistung erbringen, aber es handelt sich da ja nur um Regionalverbindungen).

Profit geht über alles, Fahrkartenautomaten ersetzen Angestellte, Service wird immer weiter eingeschränkt. Trotzdem gehen die Preise hoch, weswegen ich eine geplante Bahnreise über 500 Km und zurück gestrichen habe, weil es mit dem eigenen Auto nicht teurer war, wenn man nur die Benzinkosten berücksichtigt im Vergleich zu dem Bahnticket (ich weiß ja, da gibt es noch die ganzen anderen Kosten beim PKW, aber das sind Fixkosten, die auch anfallen, wenn ich nicht damit gefahren wäre).

Der Fall mit dem überhitzen ICE paßt da irgendwie auch ins Schema...

Radeberger
12.07.2010, 00:34
Die Bundesbahn- oder Reichsbahnzeiten sind nun mal passé, leider.

Es bewegt sich alles wieder in Richtung der alten Länderbahnen, wenn man die Privatisierung regionaler Verbindungen so betrachtet (wobei die Privatunternehmen oftmals die bessere Leistung erbringen, aber es handelt sich da ja nur um Regionalverbindungen).

Profit geht über alles, Fahrkartenautomaten ersetzen Angestellte, Service wird immer weiter eingeschränkt. Trotzdem gehen die Preise hoch, weswegen ich eine geplante Bahnreise über 500 Km und zurück gestrichen habe, weil es mit dem eigenen Auto nicht teurer war, wenn man nur die Benzinkosten berücksichtigt im Vergleich zu dem Bahnticket (ich weiß ja, da gibt es noch die ganzen anderen Kosten beim PKW, aber das sind Fixkosten, die auch anfallen, wenn ich nicht damit gefahren wäre).

Der Fall mit dem überhitzen ICE paßt da irgendwie auch ins Schema...

Zum Kotzen ist das !!!! Das kostet und vernichtet Arbeitsplätze - zerstört das gute Ansehen der Deutschen Bahn , und ist eine Verhöhnung der alten Menschen die auf die Bahn angewiesen sind, wenn kein Bahnpersonal mehr am Bahnhof ist.

Ich habe das unter dem Forum www.eisenbahnforum.de kritisiert und wurde daraufhin gesperrt, solche Kritiken wollen in diesem privatisierten Land hier die Muttersöhnchen und Autolobyisten in diesem Lande hier nicht hören.

Wir hatten mal von Dresden bis nach Kopenhagen ne direktverbindung via Rostock, wir hatten die Möglichkeit umsteigefrei bis nach Binz und Stockholm zu kommen usw usw..all diese Verbindungen wurden zerstört.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1990-03/19900406-900574-57.html

ErhardWittek
12.07.2010, 00:54
Es geht einzig und allein darum, deutsche Gründlichkeit und Zuverlässigkeit zu konterkarieren.

Denn sonst könnten unsere - vormals neidischen - Nachbarn heutzutage doch noch auf die Idee kommen, mit den Deutschen viel besser gefahren zu sein als mit den transatlantischen Kriegsverbrechern, die uns, als ihre gefährlichsten Konkurrenten, ein für allemal ausschalten wollten und dieses Vorhaben bis heute nicht aufgegeben haben.

Es sollte uns schon zu denken geben, daß die neuen EU-Mitgliedstaaten dank deutschem Geld teilweise weitaus moderner ausgestattet sind als das längst finanziell ausgeblutete Geberland.

Manch einen, der einen wacheren Verstand besitzt, könnte die bange Ahnung beschleichen, daß es mit der grenzenlosen Fettlebe schnell zu Ende gehen wird, sobald das wohlhabende und scheinbar grenzenlos auszubeutende Deutschland an seine Leistungsgrenze gelangt ist.

Die Intelligentesten der Nehmerländer werden sich darüber bewußt sein, daß sie wieder den grauen tristen Zeiten entgegengehen, die sie schon aus Ostblockzeiten kennen, aber das ist erst zwanzig Jahre her. Sie werden sich schnell wieder umstellen.
Die Südeuropäer hingegen müssen sich bereits von ihren Großeltern erklären lassen, wie man jemals von Ziegenkäse- und Olivenölproduktion hatte satt werden können.

George Rico
16.07.2010, 20:52
Wie kann man mit dem Regionalexpress von Dresden bis Nürnberg fahren? :))




---

Strandwanderer
16.07.2010, 20:57
Wie kann man mit dem Regionalexpress von Dresden bis Nürnberg fahren? :))
---

Regionalexpreß (RE) und InterRegio (IR) sind zwei völlig unterschiedliche Zugklassen.

Der Themenstarter sprach von InterRegio.

George Rico
16.07.2010, 21:03
Regionalexpreß (RE) und InterRegio (IR) sind zwei völlig unterschiedliche Zugklassen.

Der Themenstarter sprach von InterRegio.
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich fahre jede Woche hunderte Kilometer mit der Bahn. Im ersten Beitrag des Threads findest du folgende Aussage von Radeberger, auf die ich mich, wenn auch nicht offensichtlich, bezog:



Ich bin vorletzte Woche mit einem hässlichen Triebwagen dem RegionalExpress von Dresden nach Nürnberg gefahren





---

Heizmeister_Roehrich
23.07.2010, 16:03
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich fahre jede Woche hunderte Kilometer mit der Bahn. Im ersten Beitrag des Threads findest du folgende Aussage von Radeberger, auf die ich mich, wenn auch nicht offensichtlich, bezog:






---

Dresden Hbf Sa, 24.07.10 ab 07:44 12 RE 3782
RE 3452 Regional-Express

Verkehrt als RE 3782 bis Hof Hbf, danach als RE 3452
Nürnberg Hbf Sa, 24.07.10 an 12:19 19
Zwischenhalte einblenden

Er meinte sicherlich diesen RegionalExpress, aber RE und IR sind zwei unterschliedliche Zugtypen...

Heizmeister_Roehrich
27.07.2010, 23:26
Kurz nach der Wende, bin ich mit dem D-Zug direkt von Berlin via Rostock/Warnemünde - Gedser - Nykobing Falster, Ringsted , Falby nach Kopenhagen DK gefahren...das ganze war nicht teuer und ging etwas zügiger von statten als mit dem heutigem ICE via Hamburg.

Hier noch ein gutes Erinnerungsfoto von einem guten Eisenbahnfreund, leider habe ich das damals nicht fotographisch festgehalten, weil ich mir nicht bewusst gewesen war, dass die Bahn eines Tages in Deutschland kaputtgespart und zerschlagen wird....

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1991-01/19910320-910536.html

Bettmaen
28.07.2010, 03:44
Der Interregio war wirklich eine tolle Sache, aber billig war er nicht. Ich habe damals für eine Fahrkarte Bonn-Darmstadt und zurück ca. 90 DM bezahlt. Dafür kam ich ohne Umsteigen in Mainz oder Frankfurt nach Darmstadt. Ob das heute noch geht?

Heizmeister_Roehrich
28.07.2010, 13:31
Der Interregio war wirklich eine tolle Sache, aber billig war er nicht. Ich habe damals für eine Fahrkarte Bonn-Darmstadt und zurück ca. 90 DM bezahlt. Dafür kam ich ohne Umsteigen in Mainz oder Frankfurt nach Darmstadt. Ob das heute noch geht?

Naja, man wollte damit erreichen, dass die Kunden der Bahn, die BahnCard kaufen, zur damaligen Zeit gab es keine BC 25 und so einen Mist, sondern normal 50% Rabbat, dafür kostete die BahnCard für Personen unter 25, 50 DM im Jahre in der zweiten Klasse und 100 DM im Jahr für normale erwachsene in der zweiten Klasse.

Ich habe mir damals eine Fahrkarte , das war im Jahre 1994 von Berlin Stadtbahn nach Szczecin Glowny gekauft, damals fuhren keine RegionalExpress Züge und ich musste den D-Zug nutzen... Die Hin und Rückfahrt mit BahnCard Ermässigung kostete mich 27 DM !!!!

Es gab noch durchgehende Verbindungen mit dem IR Berlin - München - Garmisch Patenkirchen !!! Berlin - Chemnitz , Berlin - Kopenhagen , Berlin - Zittau usw usw usw...

Viele IR Züge sind durch IC/EC ersetzt aber nicht mehr so extrem durchgehend wie die damaligen IR Züge und wenn ich nach Zittau fahre muss ich auch umsteigen und nur mit Nahverkehrszügen fahren, was natürlich den Komfort einer Reise schmälert...

Ärgern tut mich u.a dass ich als OstseeFan nicht mehr den alten IR Zug nach Rostock bekomme, weil diese Verbindung nur noch im RE Zug realisiert wird, der komfort der Reise lässt zu wünschen übrig !!!!

Mit dem Gepäck gibt es im RE Zug immer probleme mit dem Gepäck von der häufigen Überfüllung mal abgesehen.....

Strandwanderer
28.07.2010, 14:27
Es gab früher auch einen durchgehenden IR Berlin - Norddeich und umgekehrt.

Die ehemaligen IR-Wagons werden jetzt - mit neuem Anstrich - als Intercity-Wagen eingesetzt, ohne daß sich am Komfort etwas verbessert hat.
Dafür kassiert man jetzt den IC-Zuschlag.

Die RE-Züge sind eigentlich nur für Verbindungen bis ca. 100 km brauchbar, also für Tagesreisen mit Rückfahrt.

Don
28.07.2010, 19:31
Es gab noch durchgehende Verbindungen mit dem IR Berlin - München - Garmisch Patenkirchen !!!

Ist die abgeschafft?

Gott sei es gedankt.

(Es heißt übrigens Partenkirchen, PreußenRütli.)

Uri Gellersan
28.07.2010, 21:30
Ist doch klar, warum die DB ihre Regionalverbindungen kappt und sich auf die Fernstrecke konzentriert.

1. bringt es Geld, Regionalverkehr nicht mehr (dem Auto sei Dank und die Lobbyisten tun ihr übriges).
2. soll es 'Ansehen' bringen (von wegen toller ICE zu exportieren), was aber aufgrund der technischen Steinzeit mit diesem rollenden Ofen nicht zu klappen scheint.
Da nimmt das Ausland lieber gleich das Original aus Frankreich.

Beides zusammen dient natürlich nur der Bilanzkosmetik, um dieses Stück deutsche Verkehrskultur an der Börse versilbern zu können und sich die Taschen zu füllen. (Hier sind die Manager und der Bund gemeint.)

Hätte man sich vor 15 Jahren u.a. meiner Initiative angenommen und flächendeckend in D, später in ganz Europa
- die Magnetbahn Transrapid auf das Gleis gestellt hätte man heute keine überfüllten Luftkorridore über D,
- die Exportüberschüsse wären noch größer (bzw. D könnte bei dann auch noch ausgeglichener Handelsbilanz in Saus und Braus leben, wenn es entsprechend mehr importiert)
- der Bau der Trassen hätte Arbeitsplätze ohne Ende und damit Steuereinnahmen generiert, die die Sozialkassen zusätzlich gefüllt hätten,
- und zu guter letzt hätte man auch den Micromagnus parallel etablieren können (unterirdisches Klein-Magnetbahnsystem für Stück- und Paketgut) um die Oberflächenverkehre weiter zu entzerren und verkehrstechnisch den Schritt ins 3. Jahrtausend zu vollziehen.

Damit hätte man sich in einem Zeitraum von ca. 20-30 Jahren (also 1 Generation) sämtlicher aktueller Verkehrsprobleme entledigen können, die steigenden Infrastrukturwerte hätten die D-Mark hart wie Platin gemacht (so man sie behalten hätte) und Deutschland wäre das reine Paradies.
Sogar für Rentner mit einer Mindestrente von rund 1000 €uro und Hartz IV in gleicher Höhe. Letzteres bräuchte man jedoch nicht mehr, weil mit solchen nationalen Projekten wäre Arbeit im Überfluss vorhanden und keiner müsste mehr Stempeln gehen.

Aber solche Zukunftsvisionen, die durchaus umsetzbar wären wie das sog. Wirtschaftswunder in den 50ern sind im vergrünten Deutschland nicht mehr durchsetzbar. Hier wird ideologisch darauf gebaut, dass D ausstirbt und sich in 'Nachhaltigkeit' gefällt, die am Ende zurück in die vorindustrielle Zeit führt, in der in den einfachen Kreisen Armut und Elend an der Tagesordnung waren. Jede Statistik der vergangenen 20 Jahre deutet genau in diese Richtung.

Diejenigen, die diese Möglichkeiten verschlafen oder gezielt verhindern werden von nachfolgenden Generationen mit Sicherheit ebenso verachtet wie heute die Nazis oder die SED-Kader der DDR. Stolz muss man da drauf nicht unbedingt sein, zumal wenn es so einfach wie genial ist, es besser zu machen.

Vielleicht kann mein kleiner Exkurs in eine rosige Zukunft Deutschland den einen oder anderen ja mal zum Nachdenken anregen. Gemeinsam (http://www.bueso.de/) ließe sich evtl. noch etwas retten, bevor das Land komplett zur Hölle fährt.

UG

Reichsadler
29.07.2010, 18:24
Ich bin vorletzte Woche mit einem hässlichen Triebwagen dem RegionalExpress von Dresden nach Nürnberg gefahren und es war eine Qual mit diesem Zug reisen zu müssen, - wg Überfüllung und stickige Luft.

Ja, die WackelDackel sind schon Mistkarren, ein Klo an Bord was auch häufig nicht geht. Die fahren teilweise schon mit defektem WC von Nürnberg ab und dann 4 1/2 Stunden bis nach Dresden. Da werden deine 5 Fahrtbier zur Qual...

Kimyager
30.07.2010, 09:12
Meiner Ansicht nach sollte der Osten nur über Berlin Hauptbahnhof an das Fernverkehrsnetz angeschlossen werden.

Denkbar wären drei Verbindungen:
Berlin Richtung Westen, ohne Zwischenhalt bis Wolfsburg
Berlin Richtung Hamburg ohne Zwischehalt
Berlin Richtung Bayern, ohne Zwischenhalt bis Nürnberg

Städte wie Eisenach, Erfurt, Jena, Magdeburg etc. können mit S-Bahnen bedient werden.

Itchy
30.07.2010, 09:18
Der Hammer ist ja überhaupt, dass diese minderwertigen Schnellzugwagen die IC-Lackierung verpasst bekamen und seitdem als zuschlagpflichtige Züge rollen. Eigentlich ausschließlich im Osten, soweit ich das beobachten konnte. Aber in den neuen Ländern kann es die Bahn ja machen. Die sind ja DDR-Standards gewohnt... :(

Itchy
30.07.2010, 09:23
JaDa werden deine 5 Fahrtbier zur Qual...


Huah... ich finde das immer voll eklig, wenn sich im Zug einer betrinkt. Und diesen Biergestank im Zug kann ich auch nicht ab. Trinke zwar sonst gerne selber Bierchen aber im Zug geht mir das - ähnlich wie ausgiebige Telefonate - auf die Nerven. Gehört sich einfach nicht und sieht nicht gut aus.

Strandwanderer
30.07.2010, 09:25
Meiner Ansicht nach sollte der Osten nur über Berlin Hauptbahnhof an das Fernverkehrsnetz angeschlossen werden.

Denkbar wären drei Verbindungen:
Berlin Richtung Westen, ohne Zwischenhalt bis Wolfsburg
Berlin Richtung Hamburg ohne Zwischehalt
Berlin Richtung Bayern, ohne Zwischenhalt bis Nürnberg

Städte wie Eisenach, Erfurt, Jena, Magdeburg etc. können mit S-Bahnen bedient werden.

Blödsinn.

Schwarzer Rabe
30.07.2010, 10:11
Meiner Ansicht nach sollte der Osten nur über Berlin Hauptbahnhof an das Fernverkehrsnetz angeschlossen werden.

Denkbar wären drei Verbindungen:
Berlin Richtung Westen, ohne Zwischenhalt bis Wolfsburg
Berlin Richtung Hamburg ohne Zwischehalt
Berlin Richtung Bayern, ohne Zwischenhalt bis Nürnberg

Städte wie Eisenach, Erfurt, Jena, Magdeburg etc. können mit S-Bahnen bedient werden.

Wieso das? Meinst du, dass Geschäftsreisende dann S-Bahn fahren?

Itchy
30.07.2010, 10:12
Wieso das?

Ganz einfach: Provokation. Mehr nicht...

Reichsadler
02.08.2010, 21:26
Huah... ich finde das immer voll eklig, wenn sich im Zug einer betrinkt. Und diesen Biergestank im Zug kann ich auch nicht ab. Trinke zwar sonst gerne selber Bierchen aber im Zug geht mir das - ähnlich wie ausgiebige Telefonate - auf die Nerven. Gehört sich einfach nicht und sieht nicht gut aus.

Ich trinke sie ja im Führerraum, belästige Dich also dabei nicht ;)

Geronimo
03.08.2010, 00:32
Ich trinke sie ja im Führerraum, belästige Dich also dabei nicht ;)

Deshalb schwanken die Dinger in letzter Zeit so stark. Alles klar.:]

Heizmeister_Roehrich
04.08.2010, 22:46
Es würde ja vollkommen ausreichen, wenn es ein kleines InterRegio Netz geben würde die ein Bindeglied zwischen dem RE Zügen sowie ICE/IC Zügen wäre, z.b einmal täglich. Stralsund - Berlin - Dessau - Halle - Jena - Bamberg - Nürnberg - München.

usw usw usw..

Die RE Verbindung von Dresden nach Breslau sollte wieder eine IR Verbindung sein ebenso wie nach Nürnberg, wenn es keine Wagen gibt, sollten Sie welche bei der PKP borgen, das wäre in einem geeinten Europa sowieso kein Problem.