PDA

Vollständige Version anzeigen : Braucht Deutschland die deutsche Steinkohle ?



Michael Moore
05.05.2005, 03:58
Braucht Deutschland die deutsche Steinkohle ?

Ich persönlich steh auf der Seite des Bergbaus und möchte das Deutschland unabhängig von ausländischer Energieversorgung ist !

meine Punkte für den Bergbau:
- unabhängigkeit von Preisschwankungen im Ausland (z.B. der Preisanstieg dieses Jahr von Kokskohle , 50 euro auf 500 !!!!!)

- technische Entwicklung und KnowHow von Bergtechnischen Maschinen "made in Germany" die Weltweit exportiert werden und zur Zeit noch Nummer 1 sind.(ohne heimische Bergwerke keine technische entwicklung am Standort Deutschland)

- Sicherung von ca. 35000 Arbeitsplätzen + Zulieferern (Subunternehmer,Elektrounternehmen,Stahlindustrie, ,Bauindustrie,etc ...... kann sich ja jeder vorstellen was alles so in einem Bergwerk mit einem unter Tage Streckennetz von mehreren hundert Kilometern benötigt wird).

- Die Steinkohlesubventionen fließen nicht einfach in ein Loch in der Erde ,sondern werden als Löhne/Gehälter verwendet und kommen so dem Staat in Form von Wirtschaft,Steuern,Sozialabgaben,Rentenzahlungen,e tc. zu gute.

- Wachsender Energieverbrauch im In.- und Ausland (jeder sollte mal einen Blick in seinen Haushalt werfen und dann vergleichen: elektrische Geräte früher und dann heute) und was sind unsere alternativen in Energieerzeugung ? Atomkraft (will eigentlich keiner in seiner Nachbarschaft,Wind (geht evtl gerade mal an der Küste und da will die Touristik Branche sich auch nicht alles zu pflastern lassen ,abgesehen davon das die Subventionen dafür doppelt so hoch sind wie für die Kohle),Solar (mit Sonnenenergie sind wir in unseren Breitengranden nicht unbedingt gesegnet),Wasserkraft (is auch nicht viel zu holen bei uns) .So groß ist die Auswahl gar nicht.

- Tradition .Für mich ist Bergbau auch Tradition.Nach dem Krieg hat das Ruhrgebiet das Land mit seiner Kohle stark gemacht.

- Die Steinkohlesubventionen machen gerade mal 1 (einen) Prozent aus vom gesammt Subventionsvolumen Deutschlands.Warum sollte man so blöd sein und sich seine eigene Energieversorgung abschalten um einen Bruchteil der Subventionen einzusparen.

-sollten tatsächlich alle Bergwerke in Deutschland geschlossen werden dann darf man nicht vergessen das man uns dann den Preis diktieren kann und das wir sogut wie keine Möglichkeit haben ein einmal geschlossenes Bergwerk wieder zu öffnen.Die Folge von zu hohen Koks Preisen auf dem Weltmarkt (wie sie ja zur Zeit schon bestehn) würde die Stahlpreise auf Rekordhöhen treiben und somit alle Folgeprodukte überteuern. Was machen wir dann ?

- Eins ist sicher Fossile Brennstoffe wie Öl und Kohle sind überlebenswichtig für jede Wirtschaft und für jedes Land.Je knapper sie werden desto höher steigt der Preis und das sie knapper werden da besteht kein Zweifel.Deutsche Kohlesubventionen sollte man wie eine Energieversicherung sehen.Man sollte es wie bei der Bundeswehr sehen die eine Versicherung für unsere Sicherheit im Krisenfall darstellt.

- Die Subventionen im Bergbau werden doch schon seit Jahren gekürzt ,von über 60000 Mitarbeitern wurde bereits in wenigen Jahren auf 35000 abgesenkt und bis 2012 werden weitere 15000 sozialverträglich abgebaut.

- Kohle im Ausland kaufen bedeutet zum Teil Menschenrechte verletzen .In Ländern wie China oder Afrika bedeutet ein Meschenleben nicht viel,das wort Arbeitssicherheit oder Arbeitsschutz ist dort nicht bekannt .Jedes Jahr sterben dort tausende von Menschen.Sollte man auch mal drüber nachdenken ,die Kohle dort ist ja nicht einfach nur so dort billiger.

evtl Fallen dem ein oder anderen ja noch ein paar Punkte ein ....

So jetzt möchte ich gerne wissen was andere darüber denken ... ich möchte nicht den FDP mist hören von "Kinder statt Kohle fördern".Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.Das Kinder nicht ausreichend gefördert werden liegt mit Sicherheit nicht am Bergabau.
bin mal gespannt was die im Laufe der kommenden Wahlkämpfe noch alles so raushauen ohne nachzudenken.

FDP kann man wirklich überhaupt nicht in NRW gebrauchen .Muß ich leider sagen.

gruß MM

Hannibal
05.05.2005, 07:34
Braucht Deutschland die deutsche Steinkohle ?


Deutschland braucht vielleicht keine Steinkohle.
Ich brauche aber DEFINITIV Kohle.

Lord Solar Plexus
05.05.2005, 10:50
Braucht Deutschland die deutsche Steinkohle ?


Mittelfristig? Ja.



Ich persönlich steh auf der Seite des Bergbaus und möchte das Deutschland unabhängig von ausländischer Energieversorgung ist !


Da wird sich die Ruhrgas ja freuen.



meine Punkte für den Bergbau:
- unabhängigkeit von Preisschwankungen im Ausland (z.B. der Preisanstieg dieses Jahr von Kokskohle , 50 euro auf 500 !!!!!)


Das ist kein gutes Argument. Schließlich gibt es keinen Grund, das Argument auf die Kohle zu beschränken. Wenn man es konsequent auf alle Produkte ausweitet, dürften wir überhaupt keinen Handel betreiben.

Im übrigen ist Solarthermie auch unabhängig von ausländischen Preisschwankungen.



- technische Entwicklung und KnowHow von Bergtechnischen Maschinen "made in Germany" die Weltweit exportiert werden und zur Zeit noch Nummer 1 sind.(ohne heimische Bergwerke keine technische entwicklung am Standort Deutschland)


Das ist richtig, wobei natürlich auch andere Branchen technische Fortschritte machen.



- Die Steinkohlesubventionen fließen nicht einfach in ein Loch in der Erde ,sondern werden als Löhne/Gehälter verwendet und kommen so dem Staat in Form von Wirtschaft,Steuern,Sozialabgaben,Rentenzahlungen,e tc. zu gute.


Auch das halte ich für eien gewagte Hypothese, denn wenn es so positiv wäre, müssten wir alle unprofitablen Wirtschaftszweige nur staatlich unterstützen und alles wäre gut. Oder anders ausgedrückt: Wenn Subventionen ein Nullsummenspiel wären, könnten wir sie ja einfach abschaffen.



- Wachsender Energieverbrauch im In.- und Ausland (jeder sollte mal einen Blick in seinen Haushalt werfen und dann vergleichen: elektrische Geräte früher und dann heute) und was sind unsere alternativen in Energieerzeugung


Aber auch höhere und steigende Energieeffizienz. Ein gutes Beispiel ist das Niedrigenergiehaus, dass heutzutage im Neubau Standard ist.



? Atomkraft (will eigentlich keiner in seiner Nachbarschaft,Wind (geht evtl gerade mal an der Küste und da will die Touristik Branche sich auch nicht alles zu pflastern lassen ,abgesehen davon das die Subventionen dafür doppelt so hoch sind wie für die Kohle),Solar (mit Sonnenenergie sind wir in unseren Breitengranden nicht unbedingt gesegnet),Wasserkraft (is auch nicht viel zu holen bei uns) .So groß ist die Auswahl gar nicht.


Na, die regenerativen tragen immerhin schon 8 Prozent bei. Das ist nicht unerheblich. Was die Subventionen angeht, so sind sie absichtlich als degressive Anschubfinanzierung gestaltet. Natürlich hat fast jeder Energieträger einige Nachteile. Der Ausbau der Windkraft wird zum Stillstand kommen, wobei hier natürlich auch der Export nicht unwichtig ist. Außerdem muss man dabei Belange des Tierschutzes und die Bereitstellung von Regelenergie betrachten.

Solarstrom ist eine gute Möglichkeit. Pro Jahr strahlt ein Tausendfaches des Bedarfs an Sonnenergie sogar auf Deutschland. Allerdings muss man unterscheiden zwischen der noch nicht wirklich effektiven Photovoltaik undder hervorragend nutzbaren Solarthermie (Warmwasserbereitung).

Hinzu kommen weitere Entwicklungen, Brennstoffzellen etwa, Gas-Brennwertgeräte, Wärmepumpen, Geothermie - die Liste kann sich durchaus sehen lassen.



- Tradition .Für mich ist Bergbau auch Tradition.Nach dem Krieg hat das Ruhrgebiet das Land mit seiner Kohle stark gemacht.


Das ist schön, aber das ist eine persönliche Meinung. Dann könnte ja jeder Landstrich ankommen und sagen 'Das hier ist bei uns Tradition' und den Steuerzahler zahlen lassen. Nein, so geht es nicht. Es kann nicht jeder Geld bekommen, weil er eine persönliche Meinung äußert. Das wäre reine Willkür.



- Die Steinkohlesubventionen machen gerade mal 1 (einen) Prozent aus vom gesammt Subventionsvolumen Deutschlands.Warum sollte man so blöd sein und sich seine eigene Energieversorgung abschalten um einen Bruchteil der Subventionen einzusparen.


Oh, wir werden die Steinkohle durchaus noch eine Zeit brauchen. Aber warum sollen nicht die dafür zahlen, die sie brauchen? Warum die Gemeinschaft? In allen anderen Dingen zahlt doch auch jeder das, was er haben will.

Ob ich nun durch höhere Steuern oder durch höhere Energiepreise für die Kohle zahle, bleibt sich doch gleich.



-sollten tatsächlich alle Bergwerke in Deutschland geschlossen werden dann darf man nicht vergessen das man uns dann den Preis diktieren kann und das wir sogut wie keine Möglichkeit haben ein einmal geschlossenes Bergwerk wieder zu öffnen.Die Folge von zu hohen Koks Preisen auf dem Weltmarkt (wie sie ja zur Zeit schon bestehn) würde die Stahlpreise auf Rekordhöhen treiben und somit alle Folgeprodukte überteuern. Was machen wir dann ?


Man kann uns auch heute den Preis diktieren und der Witz ist - er ist niedriger (für Steinkohle). Die Kokspreise werden auch wieder sinken. Was machen wir denn, wenn die Kohle alle ist? Handeln? Umsatteln? Damit kann man sich ruhig heute schon beschäftigen.

Mohammed
05.05.2005, 11:52
Deutschlandm braucht keinen Michael Moore

juli
05.05.2005, 11:53
Deutschlandm braucht keinen Michael Moore

und keine dreckige Steinkohle. I prefer nuklear powerstations.

Jack
05.05.2005, 12:11
Auf jedes Tach eine Solaranlage und jeden m² mit Windrädern zupflastern. SO stelle ich mir Deutschlands Energieversorgung vor. Die Steinkohle müssen wir als eiserne Reserve behalten und das Öl aus der Nordsee auch.

juli
05.05.2005, 13:06
Auf jedes Tach eine Solaranlage und jeden m² mit Windrädern zupflastern.

Wehe in meiner Nähe landet irgendwo so ein scheußliches ineffektives Windrat!! Und an Solaranlagen bräcuhten wir nur 700 km² für den Stromverbrauch der ganzen Erde. Allerdings gibt es jetzt schon quasi null Silizium mehr...also aus der Traum...

Lord Solar Plexus
05.05.2005, 14:48
Danke für diese bescheuerten, dümmlichen und unsachlichen Aussagen. Bei soviel heißer Luft brauchen wir weder Kohle noch Atomstrom.

Manfred_g
05.05.2005, 14:55
Ich würde die Steinkohleförderung auf einem Minimum weiterlaufen zu lassen und es als Ressource für Notfälle zu betrachten. Ob das einfach so machbar ist, weiß ich allerdings nicht aus dem Stegreif zu sagen.

Für die nächsten Jahrzehnte hätte für mich nach wie vor Kernenergie Priorität!

Jack
05.05.2005, 16:00
Danke für diese bescheuerten, dümmlichen und unsachlichen Aussagen. Bei soviel heißer Luft brauchen wir weder Kohle noch Atomstrom.

Das letztere wohl schon, denn uns geht langsam die Luft aus. ^^


Ich tendiere dazu, die Steinkohleförderung auf einem Minimu weiterlaufen zu lassen und es als Ressource für Notfälle zu betrachten. Ob das einfach so machbar ist, weiß ich allerdings nicht aus dem Stegreif zu sagen.

Für die nächsten Jahrzehnte hätte für mich nach wie vor Kernenergie Priorität!

Zustimmung. Und den radioaktiven Müll verkaufen wir an Länder wie Iran, Nordkorea usw.

Manfred_g
05.05.2005, 16:06
Zustimmung. Und den radioaktiven Müll verkaufen wir an Länder wie Iran, Nordkorea usw.

Ich bin ohnehin nicht ganz sicher, ob die Probleme mit dem radioaktiven Müll von Rot-Grün nicht aus ideologischen Gründen künstlich gepuscht werden.

Jack
05.05.2005, 16:16
Ich bin ohnehin nicht ganz sicher, ob die Probleme mit dem radioaktiven Müll von Rot-Grün nicht aus ideologischen Gründen künstlich gepuscht werden.

Die Grünen und die SPD sind ohnehin ein Thema für sich. Inkonsequent in allen Bereichen und unglaubwürdig wie noch nie zuvor (siehe dazu Kampitalismusdebatte, Außenpolitik, Umweltpolitik usw.). Der anfallende Atommüll kann man ohne Probleme in den Neuen Bundesländern einlagern, da dort große Flächen zur Verfügung stehen und man mittlerweile strahlenundurchlässige Behälter/Systeme bauen kann. Wo ist da das Problem? Der Müll lagert Meter tief unter der Erde, die Strahlung durchlässt die Behältnisse nicht, es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung und man kann andere wertvollere Ressourcen einsparen. Aber sagen Sie das mal einen von denen, die mittlerweile anfangen sogar das Meer zu Windparks zu verschandeln.

Michael Moore
06.05.2005, 01:14
Ok,ich seh schon is nicht ganz so einfach das Thema.

Ich möchte meine Frage mal anders stellen:

Ab morgen schließen wir alle Berwerke !
1. Was passiert jetzt ?

2. Wo holen wir die Energie jetzt her ?
-Zur alternative Atomkraft möchte ich ein kleines Beispiel bringen.Im Temperaturrekord Sommer vor einiegen Jahren mussten die Leistungen der Europäischen Atomkraftwerke heruntergefahren werden ,da die hohen Außen-Temperaturen das Kühlwasser der Reaktoren erwärmten und nicht volle Leistung gefahren werden konnte.Die Einbussen konnten nur mittels der Heimischen Steinkohle und ihrer Kraftwerke ausgeglichen werden.

3.Wie geht es den betroffenen Regionen ? sprich Ruhrgebiet/Saarland

4.Was wird aus den 35000 Kumpel/Familien + Zuliefer-Betrieben ? Alle mal eben umschulen oder was Glaubt die FDP wohin man einen gelernten Bergmann schicken kann.Ist doch sonst nur noch als Keule auf dem Bau zu gebrauchen und da ist auch ne Flaute.

5.Was machen die ausländischen Bergabau unternehmen jetzt wo sie wissen das Deuschland seine einziege Energiequelle aufgegeben hat ?

6.Wer wird wohl als erster in zwanzig Jahren die Schnautze aufreißen wenn die Energiepreise explodieren und danach schreien das wir eigene zuverlässige Versorgungen brauchen.

7.Was wird aus den Bergtechnischen Exportgeräten die hier getestet und entwickelt werden? Wer Grubengerät mal gesehen hat weiß das man diese Kolosse nicht auf nem Acker testen und zum Einsatz bringen kann.Die Arbeitsplätze wandern auch direkt ab nach China.

8.Was kostet eigentlich das schließen eines Bergwerkes ? Kann man das überhaupt ? Wie ich heute gehört habe wären diese kosten höher als die Einsparungen durch schließung.

9.Wenn man in Deutschland alles erst mal platt macht was nichts an Geld in die Kasse bringt was wäre dann nicht alles verschwunden ?? mal überlegen ... hmmmm was kostet den Steuerzahler Geld bringt aber nichts zurück in die Kasse ??? Die Bundeswehr (falls uns Holland mal überfällt :-) ), die Polizei (nervt nur rum mit Tickets für nicht angeschnallt,Handy oder Alkohol am Steuer ,falsch parken und und und), die Feuerwehr (wenns brennt brauch man sie zwar ,aber bei mir hats nie gebrannt) ,Politiker (labern nur rum und bekommen ne dicke Rente.Da war der Kaiser billiger auch wenn er ab und zu mal ein neues Schloß baute.Da hatte man wenigstens was fürs Auge), die öffentlichen Verkehrsmittel (schweine teuer damit unterwegs zusein und machen trotzdem Minus.Die einziegen die es brauchen sind die die von der Polizei den Schein abgenommen bekommen haben.Da wir die Polizei auch abgeschafft haben ist das Problem ja gelöst),das Arbeitsamt (brauchen doch nur die die eh keine Arbeit haben und das ist ne Minderheit),Luftfahr und Schiffart wir auch Subventioniert also weck damit (dann bleiben wir alle in Deuschland und stärken die Binnenwirtschaft),....

na gut genug gesponnen.Aber der Funke Wahrheit darin sollte bedeuten das man nicht unbedingt sofort einen Vorteil sehen muß um sich etwas zu Leisten.Ich sehe die Steinkohle wie eine Versicherung in unsere Energieversorgung.Früher oder später werden wir sie brauchen ,es sei denn ein Energiewundermittel wird erfunden.

Eine noch Weltwirtschaftsmacht wie Deutschland sollte sich eine Energiesicherheit die 2 Milliarden Euro im Jahr kostet leisten können.Ich bitte jeden der anderer Meinung ist und meint das wir das in Zukunft mit der Energie schon irgenwie hinbekommen seine Kontaktadresse hier zurück zu lassen.Damit ich ihm dann so in 10 - 20 Jahren ne Mail schreiben kann mit "siehst du ich habs dir ja 2005 gesagt,ohne eigene Versorgung sind wir ausgeliefert und ohne bezahlbare Energie geht die Wirtschaft zugrunde oder Wandert ab".

Als Botschaft zum Anlass der NRW und Bundestags Wahl in kürze möchte ich jeden zum nachdenken anregen der mit dem Gedanken spielt die FDP zu wählen.Hinterher braucht sich keiner der FDP gewählt hat darüber zu beschweren wenn die Wirschaft an zu hohen Energiekosten kaputt geht.Den FDP Politikern kanns ja egal sein die haben ihr Schäfchen im trockenen heute die Steinkohle und Morgen was anderes:So eine Partei braucht immer irgendwas auf das sie mit dem Finger zeigen kann.Ansonsten würden die nicht mal ihre 7 Prozent halten können.

"Kinder statt Kohle fördern" einer der blödesten Slogans die ich je gehört habe.Ohne zusammenhang.Ich halte ja von den Politikern im allgemeinen nicht sehr viel ,aber so dumm auf Stimmenfang zu gehen ist echt ... "'#)%#-/§/&" ! Sowas muß man sich von Anzugträgern sagen lassen die aus 60 - 70000 Euro Autos steigen und dicke Diäten kassieren.

gruß MM

Michael Moore
06.05.2005, 01:30
Also nochmal "Bitte genau darüber nachdenken wo das Kreuz bei der Wahl gemacht wird" ! Is ja noch ein bißchen Zeit bis dahin !

MM

Jack
06.05.2005, 07:47
Ok,ich seh schon is nicht ganz so einfach das Thema.

Ich möchte meine Frage mal anders stellen:

Ab morgen schließen wir alle Berwerke !
1. Was passiert jetzt ?

2. Wo holen wir die Energie jetzt her ?
-Zur alternative Atomkraft möchte ich ein kleines Beispiel bringen.Im Temperaturrekord Sommer vor einiegen Jahren mussten die Leistungen der Europäischen Atomkraftwerke heruntergefahren werden ,da die hohen Außen-Temperaturen das Kühlwasser der Reaktoren erwärmten und nicht volle Leistung gefahren werden konnte.Die Einbussen konnten nur mittels der Heimischen Steinkohle und ihrer Kraftwerke ausgeglichen werden.

3.Wie geht es den betroffenen Regionen ? sprich Ruhrgebiet/Saarland

4.Was wird aus den 35000 Kumpel/Familien + Zuliefer-Betrieben ? Alle mal eben umschulen oder was Glaubt die FDP wohin man einen gelernten Bergmann schicken kann.Ist doch sonst nur noch als Keule auf dem Bau zu gebrauchen und da ist auch ne Flaute.

5.Was machen die ausländischen Bergabau unternehmen jetzt wo sie wissen das Deuschland seine einziege Energiequelle aufgegeben hat ?

6.Wer wird wohl als erster in zwanzig Jahren die Schnautze aufreißen wenn die Energiepreise explodieren und danach schreien das wir eigene zuverlässige Versorgungen brauchen.

7.Was wird aus den Bergtechnischen Exportgeräten die hier getestet und entwickelt werden? Wer Grubengerät mal gesehen hat weiß das man diese Kolosse nicht auf nem Acker testen und zum Einsatz bringen kann.Die Arbeitsplätze wandern auch direkt ab nach China.

8.Was kostet eigentlich das schließen eines Bergwerkes ? Kann man das überhaupt ? Wie ich heute gehört habe wären diese kosten höher als die Einsparungen durch schließung.

9.Wenn man in Deutschland alles erst mal platt macht was nichts an Geld in die Kasse bringt was wäre dann nicht alles verschwunden ?? mal überlegen ... hmmmm was kostet den Steuerzahler Geld bringt aber nichts zurück in die Kasse ??? Die Bundeswehr (falls uns Holland mal überfällt :-) ), die Polizei (nervt nur rum mit Tickets für nicht angeschnallt,Handy oder Alkohol am Steuer ,falsch parken und und und), die Feuerwehr (wenns brennt brauch man sie zwar ,aber bei mir hats nie gebrannt) ,Politiker (labern nur rum und bekommen ne dicke Rente.Da war der Kaiser billiger auch wenn er ab und zu mal ein neues Schloß baute.Da hatte man wenigstens was fürs Auge), die öffentlichen Verkehrsmittel (schweine teuer damit unterwegs zusein und machen trotzdem Minus.Die einziegen die es brauchen sind die die von der Polizei den Schein abgenommen bekommen haben.Da wir die Polizei auch abgeschafft haben ist das Problem ja gelöst),das Arbeitsamt (brauchen doch nur die die eh keine Arbeit haben und das ist ne Minderheit),Luftfahr und Schiffart wir auch Subventioniert also weck damit (dann bleiben wir alle in Deuschland und stärken die Binnenwirtschaft),....

na gut genug gesponnen.Aber der Funke Wahrheit darin sollte bedeuten das man nicht unbedingt sofort einen Vorteil sehen muß um sich etwas zu Leisten.Ich sehe die Steinkohle wie eine Versicherung in unsere Energieversorgung.Früher oder später werden wir sie brauchen ,es sei denn ein Energiewundermittel wird erfunden.

Eine noch Weltwirtschaftsmacht wie Deutschland sollte sich eine Energiesicherheit die 2 Milliarden Euro im Jahr kostet leisten können.Ich bitte jeden der anderer Meinung ist und meint das wir das in Zukunft mit der Energie schon irgenwie hinbekommen seine Kontaktadresse hier zurück zu lassen.Damit ich ihm dann so in 10 - 20 Jahren ne Mail schreiben kann mit "siehst du ich habs dir ja 2005 gesagt,ohne eigene Versorgung sind wir ausgeliefert und ohne bezahlbare Energie geht die Wirtschaft zugrunde oder Wandert ab".

Als Botschaft zum Anlass der NRW und Bundestags Wahl in kürze möchte ich jeden zum nachdenken anregen der mit dem Gedanken spielt die FDP zu wählen.Hinterher braucht sich keiner der FDP gewählt hat darüber zu beschweren wenn die Wirschaft an zu hohen Energiekosten kaputt geht.Den FDP Politikern kanns ja egal sein die haben ihr Schäfchen im trockenen heute die Steinkohle und Morgen was anderes:So eine Partei braucht immer irgendwas auf das sie mit dem Finger zeigen kann.Ansonsten würden die nicht mal ihre 7 Prozent halten können.

"Kinder statt Kohle fördern" einer der blödesten Slogans die ich je gehört habe.Ohne zusammenhang.Ich halte ja von den Politikern im allgemeinen nicht sehr viel ,aber so dumm auf Stimmenfang zu gehen ist echt ... "'#)%#-/§/&" ! Sowas muß man sich von Anzugträgern sagen lassen die aus 60 - 70000 Euro Autos steigen und dicke Diäten kassieren.

gruß MM

Es geht nicht darum, die Bergwerke auf einen Schlag zu schließen. Es geht darum, diese auslaufen zu lassen und die Produktion immer weiter zu verringern. Während dessen ist genug Zeit um ein paar Atomkraftwerke zu bauen, was erfreulicherweise den Energiebedarf decken und neue Arbeitsplätze schaffen würde. Komisch. Das mit den Temperaturen verstehe ich nicht. Iran, wo es verdammt heiß wird, setzt neuer Dings auch auf Atomkraft, haben die etwa ein besseres Kühlungssystem? Neuerdings kann man Atomkraftwerke auch Unterirdisch anlegen, was sie erstens vor Terroranschlägen schützt und was auch Wetter/Temperatur geschützt ist. Einige Anregungen von ihnen verstehe ich nicht. Eines muss ihnen aber klar sein: Kohle ist wie Öl ein begrenzt vorhandener Rohstoff, den es zu bewahren gilt. Das Problem sollte so früh wie möglich gelöst werden, damit es später zu keinem bösen erwachen kommt.

Lord Solar Plexus
06.05.2005, 09:37
Ok,ich seh schon is nicht ganz so einfach das Thema.

Ich möchte meine Frage mal anders stellen:

Ab morgen schließen wir alle Berwerke !
1. Was passiert jetzt ?


Das halte ich für eine sehr unwahrscheinliche Entwicklung. Übergangsfristen sind viel eher denkbar. Daher ist die Frage aus der Luft gegriffen.



3.Wie geht es den betroffenen Regionen ? sprich Ruhrgebiet/Saarland


Mittelmäßig. Aber das hat nichts mit Beibehaltung der Kohle zu tun.



4.Was wird aus den 35000 Kumpel/Familien + Zuliefer-Betrieben ? Alle mal eben umschulen oder was Glaubt die FDP wohin man einen gelernten Bergmann schicken kann.Ist doch sonst nur noch als Keule auf dem Bau zu gebrauchen und da ist auch ne Flaute.


Ach, ich dachte, Bergbau wäre Hightech? Wie kommt es plötzlich, dass die Bergleute nur dumme Hauer sind?



5.Was machen die ausländischen Bergabau unternehmen jetzt wo sie wissen das Deuschland seine einziege Energiequelle aufgegeben hat ?


Uns Kohle verkaufen. Na und? Andere verkaufen uns Gas und Öl.



6.Wer wird wohl als erster in zwanzig Jahren die Schnautze aufreißen wenn die Energiepreise explodieren und danach schreien das wir eigene zuverlässige Versorgungen brauchen.


Im Augenblick gibts nur eine Fresse, die hier rumbrüllt, wenn du auf dem Niveau weiterdebattieren willst.



8.Was kostet eigentlich das schließen eines Bergwerkes ? Kann man das überhaupt ? Wie ich heute gehört habe wären diese kosten höher als die Einsparungen durch schließung.


Ach, und wenn ein Flöz keinen Ertrag mehr bringt, was macht man dann? Weiterbuddeln, weils billiger ist? Warum hat man dann überhaupt irgendeine Zeche dichtgemacht, hmm?
SNIP [den dümmsten Schwachfug diese Woche]



Ich sehe die Steinkohle wie eine Versicherung in unsere Energieversorgung.Früher oder später werden wir sie brauchen ,es sei denn ein Energiewundermittel wird erfunden.


Ja, das tun wir alle, also was soll dieses Rumgeschreie?



Damit ich ihm dann so in 10 - 20 Jahren ne Mail schreiben kann mit "siehst du ich habs dir ja 2005 gesagt,ohne eigene Versorgung sind wir ausgeliefert und ohne bezahlbare Energie geht die Wirtschaft zugrunde oder Wandert ab".


Achso, dir gehts also nur ums Besserwissen! Ich dachte schon, das sollte ne ernsthafte Debatte werden. Nagut, dann weiß es halt besser.