PDA

Vollständige Version anzeigen : Strafsteuer für legale Waffenbesitzer



Geronimo
06.07.2010, 01:21
So eben im N24-Ticker gelesen. Die Stadt Stuttgart erhebt auf jede legale Waffe eine neue Steuer. Trifft natürlich nur brave Jäger und Sportschützen. Die Stadt erwartet dadurch 1,5 Mio.€ Mehreinnahmen im nächsten Jahr. Andere Kommunen betrachten das "Stuttgarter Modell" mit Interesse. Ja klar.

Ich erspare mir jetzt jeglichen Kommentar.

heide
06.07.2010, 02:45
Nun, die Länder werden kreativ, wenn es um Einführung von neuen Steuern geht.
Wie wird denn diese Steuer begründet? Wäre interessant, dieses Mal zu wissen.

Die Petze
06.07.2010, 02:48
Nun, die Länder werden kreativ, wenn es um Einführung von neuen Steuern geht.
Wie wird denn diese Steuer begründet? Wäre interessant, dieses Mal zu wissen.

Sie verteilen hochgiftiges Blei in der Landschaft..........:))

heide
06.07.2010, 02:54
Sie verteilen hochgiftiges Blei in der Landschaft..........:))
Achja, Öko....ist immer noch "in".:cool2:

borisbaran
06.07.2010, 03:16
HEIL dem FREIEN WAFFENBESITZ! "Dear" politicians, give us the friggin 2nd ammendment, we need this shit!

Stadtknecht
06.07.2010, 13:53
Iserlohn in NRW plant das auch, habe ich heute in der Zeitung gelesen.

Wenn das hier eingeführt wird, werde ich gleichgesinnte suchen und klagen.

Doc Gyneco
06.07.2010, 14:00
So eben im N24-Ticker gelesen. Die Stadt Stuttgart erhebt auf jede legale Waffe eine neue Steuer. Trifft natürlich nur brave Jäger und Sportschützen. Die Stadt erwartet dadurch 1,5 Mio.€ Mehreinnahmen im nächsten Jahr. Andere Kommunen betrachten das "Stuttgarter Modell" mit Interesse. Ja klar.

Ich erspare mir jetzt jeglichen Kommentar.

Das fördert illegalen Waffenbesitz !


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Veldt
06.07.2010, 19:10
Iserlohn in NRW plant das auch, habe ich heute in der Zeitung gelesen.

Wenn das hier eingeführt wird, werde ich gleichgesinnte suchen und klagen.
Klagen gegen eine Steuer? :D

Au ja, dass wird spannend, lass uns teilhaben :)

Paul Felz
06.07.2010, 19:35
Nun, die Länder werden kreativ, wenn es um Einführung von neuen Steuern geht.
Wie wird denn diese Steuer begründet? Wäre interessant, dieses Mal zu wissen.

Der Ausfall der Jagdsteuer muß ausgeglichen werden.

Raczek
06.07.2010, 20:54
Klagen gegen eine Steuer? :D

Au ja, dass wird spannend, lass uns teilhaben :)

Der Staat kann nicht willkürlich Steuern erheben, auch das ist an Bedingungen geknüpft.

lupus_maximus
06.07.2010, 21:03
Der Staat kann nicht willkürlich Steuern erheben, auch das ist an Bedingungen geknüpft.
Kann er, er schafft sich ja auch die Gesetze dazu!
Solange du nicht mit Gewalt gegen irgendeine Steuer vorgehst, macht er dies unverdrossen weiter!

Brotzeit
06.07.2010, 21:25
- Strafsteuer für legale Waffenbesitzer -

Wieder so ein sozialistischer Furz, der nur dazu dient mal mer Geld aus irgendeiner sozialen Gruppe zu pressen , um für Pförz; Funken und Feuerstein aus dem Fenster zu schmeissen .

Wem dient es ?
Wer profitiert davon ?

heide
07.07.2010, 04:19
- Strafsteuer für legale Waffenbesitzer -

Wieder so ein sozialistischer Furz, der nur dazu dient mal mer Geld aus irgendeiner sozialen Gruppe zu pressen , um für Pförz; Funken und Feuerstein aus dem Fenster zu schmeissen .

Wem dient es ?
Wer profitiert davon ?

Na, das Land Baden-Württemberg! 1,5 Mio mehr in der Landeskasse.

McDuff
07.07.2010, 05:41
Die spinnen doch. Langsam wird dieser Staat immer paranoider und geht nach dem Motto vor, alles was er nicht verbieten kann so teuer zu machen, daß es sich nur noch die leisten können die sowiso die Politiker kontrollieren.

Don
07.07.2010, 06:12
Der Staat kann nicht willkürlich Steuern erheben, auch das ist an Bedingungen geknüpft.

Ach? Die da wären?

Paul Felz
07.07.2010, 06:26
Ach? Die da wären?

Er muß Bürger haben, die noch Geld haben.

Liba
07.07.2010, 06:30
Die "Helferlein" dieses Staates sind zu dezimieren!

Paul Felz
07.07.2010, 06:32
Die "Helferlein" dieses Staates sind zu dezimieren!

Soviel Munition habe ich nicht :(

Don
07.07.2010, 06:37
Er muß Bürger haben, die noch Geld haben.

Stimmt. Hatte gar nicht daran gedacht. Aber ich hab' ja auch keins.

FranzKonz
07.07.2010, 07:09
Soviel Munition habe ich nicht :(

.22er habe ich noch. Ich helfe Dir gerne aus.

Ruepel
07.07.2010, 07:13
Das fördert illegalen Waffenbesitz !


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Legal,Illegal,Scheißegal.

Paul Felz
07.07.2010, 07:48
.22er habe ich noch. Ich helfe Dir gerne aus.

Paßt zwar nicht in meine, aber ich habe da entsprechenden Zugriff ;)

Brotzeit
07.07.2010, 09:27
Na, das Land Baden-Württemberg! 1,5 Mio mehr in der Landeskasse.

Immerhin!

Da kann man ein paar Dienstreisen mit der Sekretärin zu Representationszwecken machen oder zum Fussball nach Suedafrika fliegen...........

Stadtknecht
07.07.2010, 17:11
Die "Helferlein" dieses Staates sind zu dezimieren!


Soviel Munition habe ich nicht :(


.22er habe ich noch. Ich helfe Dir gerne aus.

Wie darf man das verstehen?

Paul Felz
07.07.2010, 17:13
Wie darf man das verstehen?

Hast schon Angst? :))

Noch habe ich Deinen Namen nicht auf eine Patrone gemalt.

Pascal_1984
07.07.2010, 17:17
Nun, die Länder werden kreativ, wenn es um Einführung von neuen Steuern geht.
Wie wird denn diese Steuer begründet? Wäre interessant, dieses Mal zu wissen.

Die steuer wird erhoben damit selbst die wenigen, die noch legal waffen haben sich diese nicht mehr leisten können - damit das volk nicht aufstehen kann und sich nicht gegen das kriminelle geschmeiß wehren kann

torun
07.07.2010, 17:19
Der Staat kann nicht willkürlich Steuern erheben, auch das ist an Bedingungen geknüpft.

Das nennt sich Steuerfindungsrecht. Also nicht wundern wenn demnächst in deinem Bundesland Begriffe wie Tapeten - oder Gardinensteuer diskutiert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfindungsrecht

FranzKonz
07.07.2010, 20:55
Wie darf man das verstehen?

Wir bereiten den Bürokratieabbau vor.

Paul Felz
07.07.2010, 21:10
Wir bereiten den Bürokratieabbau vor.

Final.

Brotzeit
07.07.2010, 21:14
Wie darf man das verstehen?


So wie es meinen! :))

borisbaran
07.07.2010, 21:29
Wir bereiten den Bürokratieabbau vor.
With extreme prejudice (http://en.wikipedia.org/wiki/Terminate_with_extreme_prejudice)?

Paul Felz
07.07.2010, 21:31
With extreme prejudice (http://en.wikipedia.org/wiki/Terminate_with_extreme_prejudice)?

Fang hier nicht an, Einzelheiten zu verraten X(

borisbaran
07.07.2010, 21:32
fang hier nicht an, einzelheiten zu verraten x(
:D:D:D:D:Dd

FranzKonz
07.07.2010, 21:40
With extreme prejudice (http://en.wikipedia.org/wiki/Terminate_with_extreme_prejudice)?

Nein, mit Genuß!

Paul Felz
07.07.2010, 21:41
Nein, mit Genuß!

Genuß triff das Gefühl der zweittiefsten Befriedigung nicht ganz.

Stadtknecht
08.07.2010, 14:46
Hast schon Angst? :))

Noch habe ich Deinen Namen nicht auf eine Patrone gemalt.

Vor Dir Dummschwätzer habe ich keine Angst.

Bevor Du meinen Namne auf eine Patrone malst, hast Du Dir schone eine von mir zu Herzen genommen oder durch den Kopf gehen lassen.

Stadtknecht
08.07.2010, 14:50
Wir bereiten den Bürokratieabbau vor.

Liebend gerne! Bin dabei!

Bis jetzt wurden nur Stellen in der Verwaltung abgebaut, bei mehr werdender Arbeit, was einen starken Anstieg der Arbeitsbelastung zur Folge hatte.

Also baut Bürokratie ab, damit ich wieder mehr Zeit für meine Kernaufgaben habe.

Stadtknecht
08.07.2010, 14:51
So wie es meinen! :))

Gerade Du. :))

Strandwanderer
08.07.2010, 14:52
Klagen gegen eine Steuer? :D

Au ja, dass wird spannend, lass uns teilhaben :)

Wer als staatlich gemästeter Sozialpädagoge sein Drohnendasein durch Steuern finanziert bekommt, möchte sich natürlich nicht vorstellen, daß eine bestimmte Steuer auf ihre Übereinstimmung mit der Rechtsordnung überprüft wird.

Stadtknecht
08.07.2010, 15:02
Hat das Forum Waffenrecht schon reagiert?

Ich denke daß es sinnvoll ist, darüber eine Klage einzuleiten.

schastar
08.07.2010, 15:16
Wir bereiten den Bürokratieabbau vor.

Der Fisch stinkt vom Kopf her. Friedrich Leibacher wußte das auch.

Odin
08.07.2010, 15:28
Hehe, diese Demokrötenschweine.

Der frye Deutsche Mann; ihn nährt ihr Haß.

Cleopatra
08.07.2010, 16:16
Der Staat kann nicht willkürlich Steuern erheben, auch das ist an Bedingungen geknüpft.

Kann er, Grundstückssteuer, Hundesteuer, Benzinsteuer, sektsteuer, Solibeitrag, er findet immer neue Möglichkeiten uns zu schröpfen und umzuverteilen, der Staat muss weg. Das Geschwätz von "Demokratie" muss aufhören. Ich bestimme mich selbst und brauche keinen Staat.

Stadtknecht
08.07.2010, 16:52
Hehe, diese Demokrötenschweine.

Der frye Deutsche Mann; ihn nährt ihr Haß.


Kann er, Grundstückssteuer, Hundesteuer, Benzinsteuer, sektsteuer, Solibeitrag, er findet immer neue Möglichkeiten uns zu schröpfen und umzuverteilen, der Staat muss weg. Das Geschwätz von "Demokratie" muss aufhören. Ich bestimme mich selbst und brauche keinen Staat.

Solange der "deutsche Mann" sowie jeder andere Steuergebeutelte auch, sich nicht organisiert und auf die Straße geht, ich denke da an Streiks, Blockaden von Autobahnen, Bahnlinien usw. , scheint es ihm noch zu gut zu gehen.

Paul Felz
08.07.2010, 16:54
Solange der "deutsche Mann" sowie jeder andere Steuergebeutelte auch, sich nicht organisiert und auf die Straße geht, ich denke da an Streiks, Blockaden von Autobahnen, Bahnlinien usw. , scheint es ihm noch zu gut zu gehen.

Für die bereits bestehenden Blockaden der Autobahnen empfehle ich den örtlichen Verkehrsfunk.

Stadtknecht
08.07.2010, 16:59
Für die bereits bestehenden Blockaden der Autobahnen empfehle ich den örtlichen Verkehrsfunk.

Oder einen paar LKW.

Paul Felz
08.07.2010, 17:10
Oder einen paar LKW.

Zwei Kölner PKW auf einer dreispurigen Autobahn reichen völlig aus für einen Stau.

Cleopatra
08.07.2010, 17:31
Zwei Kölner PKW auf einer dreispurigen Autobahn reichen völlig aus für einen Stau.

Und wer machts? Hier rumquatschen kann jeder, niemand nimmts in die Hand.

Paul Felz
08.07.2010, 17:45
Und wer machts? Hier rumquatschen kann jeder, niemand nimmts in die Hand.

Noch nie Verkehrsfunk gehört? Was sollen denn Blockaden, die sowieso täglich vorkommen, nutzen?

Django
08.07.2010, 18:13
..klar so nen ordentliches Schießeisen kostet richtig Geld, wer sich sowas leisten kann, der kann auch Steuern zahlen!

lupus_maximus
08.07.2010, 18:17
..klar so nen ordentliches Schießeisen kostet richtig Geld, wer sich sowas leisten kann, der kann auch Steuern zahlen!
Wenn die Steuern aber für die Ernährung der Ersatzdeutschen verwendet werden, werde ich sie durch Nichtanmeldung von Waffen umgehen!

Stadtknecht
08.07.2010, 18:18
..klar so nen ordentliches Schießeisen kostet richtig Geld, wer sich sowas leisten kann, der kann auch Steuern zahlen!

Ich habe für meine Waffen schon Mehrwertsteuer bezahlt, das reicht doch wohl!

Stadtknecht
08.07.2010, 18:21
Wenn die Steuern aber für die Ernährung der Ersatzdeutschen verwendet werden, werde ich sie durch Nichtanmeldung von Waffen umgehen!

Die Steuern werden u.a. dafür verwandt.

Aber Deine Idee ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Eine "katholische" Waffe, die auf keiner WBK und in keinem Waffenhandelsbuch auftaucht, wird somit immer interessanter.

Nur wo kriegt man so eine her?

Jetzt komm`mir nicht wieder mit diesem Makarov-vom-Jugo-hinterm-Bahnhof-Scheiß.

Brotzeit
08.07.2010, 19:40
Gerade Du. :))

Das habe ich mir von Dir abgeschaut! :cool2:

lupus_maximus
08.07.2010, 19:52
Die Steuern werden u.a. dafür verwandt.

Aber Deine Idee ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Eine "katholische" Waffe, die auf keiner WBK und in keinem Waffenhandelsbuch auftaucht, wird somit immer interessanter.

Nur wo kriegt man so eine her?

Jetzt komm`mir nicht wieder mit diesem Makarov-vom-Jugo-hinterm-Bahnhof-Scheiß.
Du mußt mich mit jemanden verwechseln!

Ich kaufe keine Waffen, wenn es sein muß stelle ich so etwas selber her. Meinst du denn, ein Maschinenbauer könnte so etwas nicht?

schastar
10.07.2010, 14:21
Die Steuern werden u.a. dafür verwandt.

Aber Deine Idee ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Eine "katholische" Waffe, die auf keiner WBK und in keinem Waffenhandelsbuch auftaucht, wird somit immer interessanter.

Nur wo kriegt man so eine her?

Jetzt komm`mir nicht wieder mit diesem Makarov-vom-Jugo-hinterm-Bahnhof-Scheiß.



Eine Maschinenpistole ist problemlos selber zu bauen, aber was soll ich damit? Selbst ein Präzisionsgewehr ist bis auf den Lauf mit etwas mehr Aufwand selber zu fertigen, aber auch das nützt nix wenn man damit auch schießen will, und genau das will ich ja. So bleibt eben nur eine legale Waffe.
Oder muß ich mich bereits für einen Bürgerkrieg rüsten den ganz offensichtlich unsere Regierenden heraufbeschwören? Ist es schon so weit? Ich meine die Entwaffnung des Volkes wie unter Mao, Stalin oder Hitler der im übrigen auch alle privaten Schützenvereine auflöste und private Waffen einzog.

Unsere Politiker in den Fußstapfen von Massenmördern.

Paul Felz
10.07.2010, 14:22
Ich habe für meine Waffen schon Mehrwertsteuer bezahlt, das reicht doch wohl!

Das ist exakt das Argument, mit dem diese Steuer kaltgestellt wird.

Paul Felz
10.07.2010, 14:23
Die Steuern werden u.a. dafür verwandt.

Aber Deine Idee ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Eine "katholische" Waffe, die auf keiner WBK und in keinem Waffenhandelsbuch auftaucht, wird somit immer interessanter.

Nur wo kriegt man so eine her?

Jetzt komm`mir nicht wieder mit diesem Makarov-vom-Jugo-hinterm-Bahnhof-Scheiß.

So ähnlich ist es aber. Einfacher ist es aber, nach Belgien zu fahren.

Veldt
11.07.2010, 07:40
Das ist exakt das Argument, mit dem diese Steuer kaltgestellt wird.

Dann wird halt im Gegenzug neben der ermäßigten Mehrwertsteuer für Lebensmittel eine erhöhte auf Waffen und Munition erhoben.
Und auch für den Bestand an Waffen gibt es Möglichkeiten, da muss man nicht einmal sonderlich kreativ sein.....

Geronimo
11.07.2010, 07:47
Hat das Forum Waffenrecht schon reagiert?

Ich denke daß es sinnvoll ist, darüber eine Klage einzuleiten.

Jo. Von einer Klage wird Abstand genommen. Hat keinen Sinn. Fertich!

Geronimo
11.07.2010, 07:51
Dann wird halt im Gegenzug neben der ermäßigten Mehrwertsteuer für Lebensmittel eine erhöhte auf Waffen und Munition erhoben.
Und auch für den Bestand an Waffen gibt es Möglichkeiten, da muss man nicht einmal sonderlich kreativ sein.....

Stimmt.Als erstes wirst du umgelegt. Das gibt 'ne Riesensteuergutschrift!:))

Vril
11.07.2010, 07:58
Eine weitere Geldeinnahmequelle für den bankrotten BRD-Staat?

Man scheint wirklich den letzten Groschen aus dem Volk pressen zu wollen und nun wird auch noch denn legalen Waffenbesitzern eine Zwangssteuer aufs Auge gepresst.

Und der eigentliche Grund der Steuer wird auch genannt, siehe:


http://www.stuttgart.de/item/show/193544/1/3/402702

Föll nannte die Abgabe eine "intelligente Steuer": sie bringe Einnahmen und habe einen Lenkungseffekt. Vielleicht gebe der eine oder andere seine Waffe ab. Vor dem Hintergrund des Amoklaufs in Winnenden sagte Schuster: "Jede Waffe weniger ist ein Stück mehr Sicherheit."

Klar der letzte brave deutsche Bürger soll entwaffnet werden während diejenigen die illegal Waffen besitzen (kriminelle Migranten, Verbrecher) sich ins Fäustchen lachen wenn der Michel max. nur noch ein Küchenmesser (unter 10cm länge) besitzen darf. germane

Stadtknecht
11.07.2010, 12:49
Eine Maschinenpistole ist problemlos selber zu bauen, aber was soll ich damit? Selbst ein Präzisionsgewehr ist bis auf den Lauf mit etwas mehr Aufwand selber zu fertigen, aber auch das nützt nix wenn man damit auch schießen will, und genau das will ich ja. So bleibt eben nur eine legale Waffe.
Oder muß ich mich bereits für einen Bürgerkrieg rüsten den ganz offensichtlich unsere Regierenden heraufbeschwören? Ist es schon so weit? Ich meine die Entwaffnung des Volkes wie unter Mao, Stalin oder Hitler der im übrigen auch alle privaten Schützenvereine auflöste und private Waffen einzog.

Unsere Politiker in den Fußstapfen von Massenmördern.

Nun ja, ich halte es für unwahrscheinlich, daß man eine halbwegs brauchbare Schußwaffe selbst herstellen kann, sofern man nicht über eine moderne Schlosserei mit CNC-Maschinen verfügt.

Das mit den Schützenvereinen ist richtig, aber man kann im Extremfall doch mal eine Waffe verlieren... :unschuld:

schastar
11.07.2010, 13:34
Nun ja, ich halte es für unwahrscheinlich, daß man eine halbwegs brauchbare Schußwaffe selbst herstellen kann, sofern man nicht über eine moderne Schlosserei mit CNC-Maschinen verfügt.
.......

Jeder gelernte Werkzeugmechaniker ist im Stande (sofern er seinen Beruf versteht) eine voll funktionsfähige Schußwaffe auch auf konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen herzustellen. Womit glaubst du hat man früher gearbeitet?
Für weniger als 10.000 Euro kauft man sich heute alles was man dazu braucht.


.......

Das mit den Schützenvereinen ist richtig, aber man kann im Extremfall doch mal eine Waffe verlieren... :unschuld:


Sofern man damit nicht mehr damit auf einen Schiesstand möchte.

lupus_maximus
11.07.2010, 13:40
Jeder gelernte Werkzeugmechaniker ist im Stande (sofern er seinen Beruf versteht) eine voll funktionsfähige Schußwaffe auch auf konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen herzustellen. Womit glaubst du hat man früher gearbeitet?
Für weniger als 10.000 Euro kauft man sich heute alles was man dazu braucht.




Sofern man damit nicht mehr damit auf einen Schiesstand möchte.
Weil die Meisten selbst nichts mehr können, meinen sie, andere können auch nichts!

Haspelbein
12.07.2010, 14:29
Nun ja, ich halte es für unwahrscheinlich, daß man eine halbwegs brauchbare Schußwaffe selbst herstellen kann, sofern man nicht über eine moderne Schlosserei mit CNC-Maschinen verfügt.[...]

Nein. Ich koennte dir zur Not eine SIG P229 Kopie zeigen, bei der du erst einmal Probleme haettest, sie vom Original zu unterscheiden. (Sie wurde aufgrund einer Vorliebe des Herstellers mit einem 1mm weiteren Rahmen gefertigt, was man relativ schnell rausbekommt, wenn man sie schiesst. Die Schiessergebnisse waren jedoch hervorragend.)

Alle waffenrechtlich relevanten Teile wurden auf einer relativ guten, aber auch sehr alten, Fraese in einem Hobbykeller gefertigt. Der Mann, der sie herstellte hatte ein abgebrochenes Maschinenbaustudium.

Ich will keine weiteren Anleitungen geben, aber man muss sich einfach mal ueberlegen, dass die Technik der Schusswaffen sich in den letzten 70 Jahren nicht grundlegend veraendert hat.

So wurde die Armalite AR-15 Prototypen (spaeter M16) von einer Kleinfirma, oder besser einem Ingenieurbuero, vor einem halben Jahrhundert hergestellt. Die Herstellung wird mit der Zeit nicht schwieriger, sondern leichter.

Ich finde es immer lustig, dass man bei Waffen an eine Loesung des Problems durch eine Reduktion Angebots und nicht durch eine Begrenzung der Nachfrage glaubt. Wuerde sich ein Politiker hinstellen, und beim Problem des Drogenmissbrauchs behaupten, dass "jedes Gramm weniger Kokain auf der Strasse" ein Schritt zur Loesung Drogenproblematik waere, so wuerde man diese Behauptung mehr als hinterfragen.

Man muss derzeit davon ausgehen, dass der beherzte und ambitionierte Amateur fast ueberall auf der Welt Schusswaffen herstellen kann, wenn er es denn wirklich will.

Stadtknecht
12.07.2010, 22:22
Nein. Ich koennte dir zur Not eine SIG P229 Kopie zeigen, bei der du erst einmal Probleme haettest, sie vom Original zu unterscheiden. (Sie wurde aufgrund einer Vorliebe des Herstellers mit einem 1mm weiteren Rahmen gefertigt, was man relativ schnell rausbekommt, wenn man sie schiesst. Die Schiessergebnisse waren jedoch hervorragend.)

Alle waffenrechtlich relevanten Teile wurden auf einer relativ guten, aber auch sehr alten, Fraese in einem Hobbykeller gefertigt. Der Mann, der sie herstellte hatte ein abgebrochenes Maschinenbaustudium.

Ich will keine weiteren Anleitungen geben, aber man muss sich einfach mal ueberlegen, dass die Technik der Schusswaffen sich in den letzten 70 Jahren nicht grundlegend veraendert hat.

So wurde die Armalite AR-15 Prototypen (spaeter M16) von einer Kleinfirma, oder besser einem Ingenieurbuero, vor einem halben Jahrhundert hergestellt. Die Herstellung wird mit der Zeit nicht schwieriger, sondern leichter.

Ich finde es immer lustig, dass man bei Waffen an eine Loesung des Problems durch eine Reduktion Angebots und nicht durch eine Begrenzung der Nachfrage glaubt. Wuerde sich ein Politiker hinstellen, und beim Problem des Drogenmissbrauchs behaupten, dass "jedes Gramm weniger Kokain auf der Strasse" ein Schritt zur Loesung Drogenproblematik waere, so wuerde man diese Behauptung mehr als hinterfragen.

Man muss derzeit davon ausgehen, dass der beherzte und ambitionierte Amateur fast ueberall auf der Welt Schusswaffen herstellen kann, wenn er es denn wirklich will.

Also das übersteigt mein technisches Vorstellungsvermögen, ich hab` nur eine Installateurlehre, Fachhochschulreife für Maschinenbau und eine Beamtenausbildung aber kein Ingenieurstudium. ;)

Da fällt mir aber ein Artikel über Partisanenwaffen oder wie die Dinger genannt wurden, den ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen habe, ein.

Es handelte sich dabei um äußerst simpel ( und daher genial! ) konstruierte einschüssige Faustfeuerwaffen im Kaliber .45 ACP, die im zweiten Weltkrieg von den Alliierten über Frankreich und Polen abgeworfen wurden. Sie bestanden aus einem einfachen Blechprägeteil, das als Rahmen, Abzug und Schlagfeder gleichzeitig fungierte und einem glatten Rohr.

Diese Waffen sollten von Partisanen genutzt werden, um gegnerische Soldaten zu bedrohen und ihnen die Waffen abzunehmen.

So ein Teil kann man aus etwas Blech und einem Rohr unter Verwendung von Hammer, Säge und Schraubstock herstellen.


Und ein weiterer "Meilenstein" einfach konstruierter Waffen ist die hinreichend bekannte Uzi, die Uziel Gal so konstruierte, daß sie von jeder Hinterhofschlosserei hergestellt werden kann. Das fertigungstechnisch aufwändigste Teil der Uzi ist der Lauf.

Stadtknecht
12.07.2010, 22:27
Jeder gelernte Werkzeugmechaniker ist im Stande (sofern er seinen Beruf versteht) eine voll funktionsfähige Schußwaffe auch auf konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen herzustellen. Womit glaubst du hat man früher gearbeitet?
Für weniger als 10.000 Euro kauft man sich heute alles was man dazu braucht.




Sofern man damit nicht mehr damit auf einen Schiesstand möchte.


Weil die Meisten selbst nichts mehr können, meinen sie, andere können auch nichts!

Sagt mal, kann man auch ein fertigungstechnisch kompliziertes Teil wie einen gezogenen Lauf selbst herstellen?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Paul Felz
13.07.2010, 00:01
Sagt mal, kann man auch ein fertigungstechnisch kompliziertes Teil wie einen gezogenen Lauf selbst herstellen?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Sogar auf einer alten -Deutschen! - Drehmaschine. Sah ich erst heute Mittag. Der Mann bastelt Flugzeugmodelle. Kein Maschbauer

Odin
13.07.2010, 00:04
Eine Maschinenpistole ist problemlos selber zu bauen, aber was soll ich damit? Selbst ein Präzisionsgewehr ist bis auf den Lauf mit etwas mehr Aufwand selber zu fertigen, aber auch das nützt nix wenn man damit auch schießen will, und genau das will ich ja. So bleibt eben nur eine legale Waffe.
Oder muß ich mich bereits für einen Bürgerkrieg rüsten den ganz offensichtlich unsere Regierenden heraufbeschwören? Ist es schon so weit? Ich meine die Entwaffnung des Volkes wie unter Mao, Stalin oder Hitler der im übrigen auch alle privaten Schützenvereine auflöste und private Waffen einzog.

Unsere Politiker in den Fußstapfen von Massenmördern.

Der Führer hat sein Volk nicht entwaffnet. Das ist die Propaganda von irregeleiteten Waffenfetischisten ohne weltanschauliche Grundlagen. Man konnt als ordentlicher Deutscher jederzeit mit den Dinger herumballern. Und wenn man mal einen Jux gemacht hat, wurde das auch nicht gleich hart bestraft.

Stadtknecht
13.07.2010, 00:20
Sogar auf einer alten -Deutschen! - Drehmaschine. Sah ich erst heute Mittag. Der Mann bastelt Flugzeugmodelle. Kein Maschbauer

Äh, ein Lauf wird doch gezogen, nicht gedreht.

Paul Felz
13.07.2010, 00:21
Äh, ein Lauf wird doch gezogen, nicht gedreht.

Richtig, aber ich wollte nicht zu deutlich werden.

Stadtknecht
13.07.2010, 00:43
Richtig, aber ich wollte nicht zu deutlich werden.

Das versteh´wer kann.

Paul Felz
13.07.2010, 00:51
Das versteh´wer kann.

Weil es demnächst im TV zu sehen ist.

schastar
13.07.2010, 04:38
Der Führer hat sein Volk nicht entwaffnet. Das ist die Propaganda von irregeleiteten Waffenfetischisten ohne weltanschauliche Grundlagen. Man konnt als ordentlicher Deutscher jederzeit mit den Dinger herumballern. Und wenn man mal einen Jux gemacht hat, wurde das auch nicht gleich hart bestraft.

Du solltest dich unbedingt mal mit der Geschichte der Schützenverreine und des privaten Waffenbesitz unter wärend der NS-Zeit beschäftigen.

schastar
13.07.2010, 04:38
Weil es demnächst im TV zu sehen ist.

wann und auf welchem Sender? :)

schastar
13.07.2010, 04:43
Äh, ein Lauf wird doch gezogen, nicht gedreht.


Möchte man z.B. nur Kurzwaffenläufe für eine MP herstellen kann man den auch räumen. Für ein paar hundert Euronen kann man sich eine Ahle machen lassen und die Dinger dann in Serie produzieren.

Einen Gewehrlauf zu bohren ist nicht so einfach. Da stößt man bei kleinen Kalibern an seine Grenzen.

Stadtknecht
13.07.2010, 09:38
Möchte man z.B. nur Kurzwaffenläufe für eine MP herstellen kann man den auch räumen. Für ein paar hundert Euronen kann man sich eine Ahle machen lassen und die Dinger dann in Serie produzieren.

Einen Gewehrlauf zu bohren ist nicht so einfach. Da stößt man bei kleinen Kalibern an seine Grenzen.

Was heißt räumen?

Paul Felz
13.07.2010, 10:39
Was heißt räumen?

Platz für das Geschoß lassen. So ein massives Stahlohr ist da etwas ungeeignet für ;)

Paul Felz
13.07.2010, 10:40
wann und auf welchem Sender? :)

Mittwoch, 20:15 Uhr, RTL. Nur das Datum weiß ich nicht.

Kannst auch (voraussichtlich) am 24.08.10 auf Sat 1 den Paule in Aktion sehen (24 Stunden) ;)

Stadtknecht
13.07.2010, 10:56
Platz für das Geschoß lassen. So ein massives Stahlohr ist da etwas ungeeignet für ;)

Hab`ich immer noch nicht verstanden.

Reden wir hier beide von einer Methode, Züge und Felder in ein Rohr zu schneiden?

Geronimo
13.07.2010, 10:59
Hab`ich immer noch nicht verstanden.

Reden wir hier beide von einer Methode, Züge und Felder in ein Rohr zu schneiden?

Züge und Felder werden nicht geschnitten sondern gezogen, wie der Name schon sagt. Das Rohr wird (in der industriellen Fertigung) mittels eines Dorns gezogen. Die Erfindung von Reinhard Mannesmann. Ganz in deiner Nähe gibt es übrigens eine Firma die das qualitativ ausgezeichnet macht.;)

Stadtknecht
13.07.2010, 11:02
Züge und Felder werden nicht geschnitten sondern gezogen, wie der Name schon sagt. Das Rohr wird (in der industriellen Fertigung) mittels eines Dorns gezogen. Die Erfindung von Reinhard Mannesmann. Ganz in deiner Nähe gibt es übrigens eine Firma die das qualitativ ausgezeichnet macht.;)

Ok, ich hätte spanabhebend statt schneiden schreiben sollen. :)

Welche Firma meinst Du?

Rheinmetall, Lothar Walther? Die sind aber ziemlich weit weg.

Geronimo
13.07.2010, 11:30
Ok, ich hätte spanabhebend statt schneiden schreiben sollen. :)

Welche Firma meinst Du?

Rheinmetall, Lothar Walther? Die sind aber ziemlich weit weg.
Nö. Ist in Sundern. Mesu. Ob das noch aktuell ist weiss ich aber nicht.

Geronimo
13.07.2010, 11:31
Ok, ich hätte spanabhebend statt schneiden schreiben sollen. :)

Welche Firma meinst Du?

Rheinmetall, Lothar Walther? Die sind aber ziemlich weit weg.

Ach ja, und das ist auch nicht spanabhebend.

derRevisor
13.07.2010, 11:48
So eben im N24-Ticker gelesen. Die Stadt Stuttgart erhebt auf jede legale Waffe eine neue Steuer. Trifft natürlich nur brave Jäger und Sportschützen. Die Stadt erwartet dadurch 1,5 Mio.€ Mehreinnahmen im nächsten Jahr. Andere Kommunen betrachten das "Stuttgarter Modell" mit Interesse. Ja klar.

Ich erspare mir jetzt jeglichen Kommentar.

Wer sein letztes Argument beim eigentlichen Feind legalisiert, der soll auch ruhig Strafstauern zahlen.

schastar
13.07.2010, 12:08
Hab`ich immer noch nicht verstanden.

Reden wir hier beide von einer Methode, Züge und Felder in ein Rohr zu schneiden?

Im Grunde ist ein Lauf ein Stahlrohr welches im Tieflochbohrverfahren seine Bohrung erhält, etwas untermaßiger als der fertige Diameter, also Feld und Zugmaße für das gewünschte Kaliber.
Um nun den Drahl in das Rohr zu bekommen gibt es 3 Methoden, das bereits erwähnte spanlose Ziehen mittels eines Dorns. Der wird im übrigen gezogen und gepresst gleichzeitig wobei sich auch ein 30mm Rohr auf einen Meter bis zu 3cm steckt. Der große Vorteil ist die Gefügeverdichtung und damit eine härtere Innenfläche.
Zweitens, das hämmern, dabei wird ein Dorn mit dem Negativ des gewünschten Profils eingelegt und mittels Hammer das Rohr so weit zusammengestaucht daß sich das Profil im Rohr abzeichnet, da sei mal Styer genannt.
Als letztes das spanabhebende Verfahren, heute im Westen nicht mehr so gebräuchlich aber auch nicht vergessen.
So gibt es in den USA eine Waffenschmiede welche Kurzwaffenläufe nach wie vor im spanabhebenden Verfahren produziert, und zwar mittels räumen.
Hier mal ein Bild von einem typischen Räumwerkzeug. Mit so was macht man z.B. aus einem runden Loch ein viereckiges. Bzw. hier macht man die Nut in eine Bohrung um z.B. einen Sicherungskeil einbauen zu können. Ich z.B. mußt sowas mal meiseln, auch das geht wenn einen der Lehrmeister besonders lieb hat. :]

http://www.stickel-gmbh.de/images/raeumdorn.jpg

Derartige Verfahren sind besonders bei Bündelläufen, also mehrer Bohrungen in einem Stück Stahl, z.B. mehrläufige Taschenpistolen (Derinnger) die Regel.

schastar
13.07.2010, 12:10
Wer sein letztes Argument beim eigentlichen Feind legalisiert, der soll auch ruhig Strafstauern zahlen.

Die solltest auch an diejenigen denken die mehr als nur ein Argument haben und damit auch mal schießen wollen. Denn dazu muß sie wohl legal sein, also das vor-vor-vorletzte Argument wenigstens.
Übung macht den Meister.

Malatestas Dream
13.07.2010, 13:01
Ich halt eine sehr hohe Steuer auf privaten Waffenbesitz für sinnvoll.
Wer sooo dringend eine Waffe braucht, dass er die Gefahr, die dadurch für Familienmitglieder und Kinder entsteht, ignorieren will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das fast 90 % der Waffen von Tötungsdelikten in Deutschland sich in legalem Besitz befanden, ist ja auch egal.

Und Leuten, die als "Sport" Tiere erschießen, ist nicht mehr zu helfen. Niemand muss heute mehr für Nahrung jagen und wer aus Spaß Tiere erschießt, gehört in eine Anstalt.

Paul Felz
13.07.2010, 13:05
Ich halt eine sehr hohe Steuer auf privaten Waffenbesitz für sinnvoll.
Wer sooo dringend eine Waffe braucht, dass er die Gefahr, die dadurch für Familienmitglieder und Kinder entsteht, ignorieren will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das fast 90 % der Waffen von Tötungsdelikten in Deutschland sich in legalem Besitz befanden, ist ja auch egal.

Und Leuten, die als "Sport" Tiere erschießen, ist nicht mehr zu helfen. Niemand muss heute mehr für Nahrung jagen und wer aus Spaß Tiere erschießt, gehört in eine Anstalt.

Du solltest Dich mal über die Aufgaben eines Jägers erkundigen, bevor Du so einen Müll hier auskippst.

Malatestas Dream
13.07.2010, 13:09
Du solltest Dich mal über die Aufgaben eines Jägers erkundigen, bevor Du so einen Müll hier auskippst.

Ich habe ja nichts gegen einen normalen Jäger der Wildbestände reduziert, kranke Tiere erlegt und so weiter. Nur Leute die Jagd als "Hobby" ansehen waren gemeint, d.h. Leute denen es um die Faszination der Jagd und nicht um die lokale Flora und Fauna geht.

Paul Felz
13.07.2010, 13:28
Ich habe ja nichts gegen einen normalen Jäger der Wildbestände reduziert, kranke Tiere erlegt und so weiter. Nur Leute die Jagd als "Hobby" ansehen waren gemeint, d.h. Leute denen es um die Faszination der Jagd und nicht um die lokale Flora und Fauna geht.

Dann solltest Du das deutlicher machen.

Gegen die "Spaßtöter" habe ich auch etwas. Ein Jäger als solcher hat jedoch ganz andere Aufgaben, als Tiere aus Spaß zu töten.

Ich selbst bin kein Jäger, aber zwei meiner Kollegen sind es. Daher kenne ich einige der Aufgaben. Wenn bei irgendeinem Waffen sicher sind, dann bei einem Jäger.

schastar
13.07.2010, 14:36
Ich halt eine sehr hohe Steuer auf privaten Waffenbesitz für sinnvoll.
Wer sooo dringend eine Waffe braucht, dass er die Gefahr, die dadurch für Familienmitglieder und Kinder entsteht, ignorieren will, dem ist nicht mehr zu helfen........

Ich finde man sollte eine Sondersteuer für Freibadbesucher einführen, und für jene die ihre Kinder auf die Straße lassen. Wer dies so dringen tun muß daß er dafür das Risiko des Ertrinkens oder Überfahren werdens eingeht dem ist nicht mehr zu helfen.:]


.......

Das fast 90 % der Waffen von Tötungsdelikten in Deutschland sich in legalem Besitz befanden, ist ja auch egal.
.......

Kannst du das auch belegen?


.......

Und Leuten, die als "Sport" Tiere erschießen, ist nicht mehr zu helfen. Niemand muss heute mehr für Nahrung jagen und wer aus Spaß Tiere erschießt, gehört in eine Anstalt.

Jagen ist die Natur des Menschen, nicht klugscheißerisch vorm PC zu hocken und sich über Dinge von denen man keine Ahnung hat wichtig zu machen.

schastar
13.07.2010, 17:16
Mittwoch, 20:15 Uhr, RTL. Nur das Datum weiß ich nicht.

Kannst auch (voraussichtlich) am 24.08.10 auf Sat 1 den Paule in Aktion sehen (24 Stunden) ;)

danke dir :)

wenn du das Datum noch erfahren solltest wäre toll wennst mir bescheid gibst

Paul Felz
13.07.2010, 17:26
danke dir :)

wenn du das Datum noch erfahren solltest wäre toll wennst mir bescheid gibst

Steht dann auf unserer Webseite :]

Ne, sobald ich definitiv Bescheid weiß, kriegst PN

Stadtknecht
13.07.2010, 17:29
Ich halt eine sehr hohe Steuer auf privaten Waffenbesitz für sinnvoll.
Wer sooo dringend eine Waffe braucht, dass er die Gefahr, die dadurch für Familienmitglieder und Kinder entsteht, ignorieren will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das fast 90 % der Waffen von Tötungsdelikten in Deutschland sich in legalem Besitz befanden, ist ja auch egal.

Und Leuten, die als "Sport" Tiere erschießen, ist nicht mehr zu helfen. Niemand muss heute mehr für Nahrung jagen und wer aus Spaß Tiere erschießt, gehört in eine Anstalt.

Quelle bitte!

Stadtknecht
13.07.2010, 17:32
Ach ja, und das ist auch nicht spanabhebend.

Laufziehen ist nicht spanabhebend?

Paul Felz
13.07.2010, 17:39
Laufziehen ist nicht spanabhebend?

Nöö, hat er doch beschrieben. Auch das spananhebende hat er irgendwo beschrieben.

Geronimo
13.07.2010, 18:28
Laufziehen ist nicht spanabhebend?

Nein. Die Züge werden quasi "reingedrückt". So wie man auch Gewinde wesentlich präziser "rollt" denn schneidet. Nur das dabei der Innenquerschnitt des Rohres verringert wird. Beim "ziehen" wirkt die Kraft in die andere Richtung.

Malatestas Dream
13.07.2010, 21:15
Quelle bitte!

Hab ganz spontan erstmal das hier gefunden: http://www.profilm.de/insel/archiv/waffanl.htm

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1870/umfrage/herkunft-der-waffe-bei-amoklaeufen/

Stadtknecht
14.07.2010, 09:50
Nein. Die Züge werden quasi "reingedrückt". So wie man auch Gewinde wesentlich präziser "rollt" denn schneidet. Nur das dabei der Innenquerschnitt des Rohres verringert wird. Beim "ziehen" wirkt die Kraft in die andere Richtung.

Aaaaaah, ja! Jetzt verstehe ich.

Stadtknecht
14.07.2010, 10:05
Hab ganz spontan erstmal das hier gefunden: http://www.profilm.de/insel/archiv/waffanl.htm

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1870/umfrage/herkunft-der-waffe-bei-amoklaeufen/

Danke für Deine Bemühungen Malatestas Dream.

Allerdings sind diese Statistiken ist im Hinblick auf die in Deutschland begangenen Taten mit legalen Waffen wenig aussagekräftig.

In der ersten Statistik steht, daß bei Gewaltverbrechen und Tötungsdelikten 369 mal Messer verwendet wurden, jedoch nur zehn mal legale Waffen, wovon darüber hinaus drei Taten Suizide waren.
Das ist zwar immer noch zuviel, aber meiner Meinung nach vertretbar.

Die zweite Statistik spricht von der "Herkunft der Waffe bei den folgenschwersten Amokläufen in westlichen Demokratien seit 1966" wobei zu etwa 90% legale Waffen benutzt wurden.

Die meisten dieser Taten dürften in den USA begangen worden sein, wo jeder Hinz und Kunz eine Waffe besitzt.
Also ist auch diese Statistik nur mäßig anwendbar.

schastar
14.07.2010, 10:40
Hab ganz spontan erstmal das hier gefunden: http://www.profilm.de/insel/archiv/waffanl.htm

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1870/umfrage/herkunft-der-waffe-bei-amoklaeufen/



Und ich das hier:

...Von ca. 2.851 Straftaten gegen das Leben (Mord und Totschlag inkl. -versuchen) wurden im Jahr 1999 381 mit Schußwaffen, davon 22 legale Schußwaffen, begangen. In Prozentzahlen: 86 % der Tötungsdelikte wurden nicht mit Schußwaffen verübt, nur bei 0,7 % der Tötungsdelikte wurden legale Schußwaffen verwandt (wobei ca. 2/3 der mit legalen Schußwaffen begangenen Taten sogenannte "Beziehungstaten" sind, die nach Auffassung der Kriminologie ohnehin nicht verhindert werden können.)
...

Quelle:
BKA-Zahlen (Kriminalität)
Amtliche Zahlen zu Waffenbesitz und Schußwaffenmißbrauch
http://www.fwr.de/index.php?id=109