PDA

Vollständige Version anzeigen : Nibelungentreue



asdfasdf
05.05.2005, 01:17
Was heißt eigentlich "Nibelungentreue"?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine vernünftige Antwort geben könnte.

PS: In welchem Zusammenhang wird/wurde das denn verwendet?

mfg

asdfasdf

juli
05.05.2005, 01:20
Ich glaube das bezieht sich auf Hagen von Tronje aus der Nibelungensaga und bezeichnet unverbrüsderliche Treue.

Scotty
05.05.2005, 11:37
Unverbrüchliche Treue, aber im negativen Sinne. Er hat ja Siegfried getötet, ohne die Kosequenzen seines Tuns zu überlegen. Das führte dann ja zum Untergang.
Ist also gut auf das dritte Reich und die Wehrmacht anzuwenden.

Der Patriot
05.05.2005, 12:14
Was heißt eigentlich "Nibelungentreue"?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine vernünftige Antwort geben könnte.

PS: In welchem Zusammenhang wird/wurde das denn verwendet?

mfg

asdfasdf

Es heißt das alle Deutschen (alle das heiß auch Österreicher) zusammenhalten, besonders im Kriegsfall.

Als Russland Österreich 1914 angegriffen hat, hat Deutschland Russland den Krieg erklärt, weil keiner der beiden deutschen Staaten (Die Deutschen waren in Österreich-Ungarn die größte Bevölkerungsgruppe) den anderen im Stich gelassen hätte. Man spricht von der Nibelungentreue.

mggelheimer
05.05.2005, 12:16
Was heißt eigentlich "Nibelungentreue"?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine vernünftige Antwort geben könnte.

PS: In welchem Zusammenhang wird/wurde das denn verwendet?

mfg

asdfasdf

Von Bernhard Fürst von Bülow in einer Reichstagsrede am 29. Lenzing (März) 1909 geprägtes Schlagwort für die unverbrüchliche Bündnistreue zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn.

"Treue", - ein Wort das dem dekadenten alt68´ die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Darum, - wer es heutzutage zu etwas bringen will sollte sich schon frühzeitig in Heimtücke und Verrat üben.

Hannibal
05.05.2005, 12:16
Dieser ganze Niebelungenkram kommt doch von dem durchgeknallten Wagner. Und hitler hat den auch gemocht, was beweist, dass es sich um die Niebelungenmärchen eigentlich auch nur um Naziproppaganda handelt.

Wulfnoth
05.05.2005, 12:19
Dieser ganze Niebelungenkram kommt doch von dem durchgeknallten Wagner. Und hitler hat den auch gemocht, was beweist, dass es sich um die Niebelungenmärchen eigentlich auch nur um Naziproppaganda handelt.

Das Nibelungenmärchen wurde als Nazipropaganda mißbraucht. Das Märchen selbst ist noch viel älter.

mggelheimer
05.05.2005, 12:19
Dieser ganze Niebelungenkram kommt doch von dem durchgeknallten Wagner. Und hitler hat den auch gemocht, was beweist, dass es sich um die Niebelungenmärchen eigentlich auch nur um Naziproppaganda handelt.
Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie sagen!

mggelheimer
05.05.2005, 12:21
Das Nibelungenmärchen wurde als Nazipropaganda mißbraucht.
Beispiele?

Hoffentlich kennst du wenigstens den Unterschied zwischen einer Sagen und einem Märchen!

Hannibal
05.05.2005, 12:22
Das Nibelungenmärchen wurde als Nazipropaganda mißbraucht. Das Märchen selbst ist noch viel älter.
Mach sein, son angestaubter Mist interessiert mich sowieso nicht.

Hannibal
05.05.2005, 12:24
Hoffentlich kennst du wenigstens den Unterschied zwischen einer Sagen und einem Märchen!
Kommt doch aufs gleiche raus. das ist Haarspalterei.

mggelheimer
05.05.2005, 12:25
Mach sein, son angestaubter Mist interessiert mich sowieso nicht.
Ist immer so bei dem kulturlosen Pöbel.

Ein Wunder das du den Namen des angestaubten Feldherren Hannibal trägst.

mggelheimer
05.05.2005, 12:25
Kommt doch aufs gleiche raus. das ist Haarspalterei.

Frag mal deinen Lehrer, der wird dir den kleinen aber feinen Unterschied hoffentlich erklären können.

Der Patriot
05.05.2005, 12:27
Dieser ganze Niebelungenkram kommt doch von dem durchgeknallten Wagner.

Wagner ist einer der größten deutschen Musiker.


Und hitler hat den auch gemocht, was beweist, dass es sich um die Niebelungenmärchen eigentlich auch nur um Naziproppaganda handelt.

Ja genau, wo Deutschland draufsteht ist Nazi drin. :rolleyes:

Es ist übrigens eine Sage und kein Märchen. Übrigens der deutsche Nationalepos.

Hannibal
05.05.2005, 12:29
Frag mal deinen Lehrer, der wird die den kleinen aber feinen Unterschied hoffentlich erklären können.

Brauch ich nicht. Die interessieren sich dafür auch nicht. Und Hannibal zu deiner Info ist eine Hauptrolle in einem KriminalFilm, den ich kulltig finde.

mggelheimer
05.05.2005, 12:32
Brauch ich nicht. Die interessieren sich dafür auch nicht.

Jetzt wird mir so einiges klar.

mggelheimer
05.05.2005, 12:32
http://www.ww1-propaganda-cards.com/images/zweibund05v.JPG

Hannibal
05.05.2005, 12:33
http://www.ww1-propaganda-cards.com/images/zweibund05v.JPG
Häääää???

mggelheimer
05.05.2005, 12:41
Häääää???

was Häää???

Das ist die visuelle Darstellung der Nibelungentreue.

Hannibal
05.05.2005, 12:42
was Häää???

Das ist die visuelle Darstellung der Nibelungentreue.
Ich sag ja, voll eingestaubt.

mggelheimer
05.05.2005, 12:46
Ich sag ja, voll eingestaubt.
wir wissen´s: total uncool was?

Hannibal
05.05.2005, 12:48
total uncool
Stimmt, Alter.

Virgil
06.05.2005, 10:58
Stellt sich Hannibal nur blöd (=>Troll?)?
Oder hat er wirklich keine Ahnung von gar nichts.
@Hannibal:
Toll, echt toll, dass du den Namen nur aus einem Kinofilm kennst. Da verliert man gleich die letzte Hoffnung in die Menschheit...
"Kultur? Bildung? Brauch ich nicht!" könnte wohl dein Motto sein.
Oder simulierst du?

Es sind übrigens meist die eingestaubten Dinge, an denen man noch einen Funken Ewigkeit erkennen kann. Aktuelle Modeströmungen tragen mehr und schneller Staub als ewige Sterne des Geistes, während z.B. der längst zu Staub zerfallene Goethe oder gar der "echt total uncoole" Hölderlin niemals unter Staub verschwinden können.

Hannibal
06.05.2005, 11:10
....der längst zu Staub zerfallene Goethe oder gar der "echt total uncoole" Hölderlin niemals unter Staub verschwinden können.

Eben, wer, außer ein paar Deutschpaukern, interessiert sich für diese alten Schreiberlinge denn noch. Sollen sie doch, hab nichts dagegen. Ich nekme mir aber das Recht heraus, mich rein gar nicht für Göthe und seine Gang zu interessieren.

Bodenplatte
06.05.2005, 11:11
"Treue", - ein Wort das dem dekadenten alt68´ die Zornesröte ins Gesicht treibt.


Das kann ich bestätigen. :D

Ähnlich wie Ehre, Reich oder alles worin deutsch vorkommt.

Virgil
06.05.2005, 13:55
Eben, wer, außer ein paar Deutschpaukern, interessiert sich für diese alten Schreiberlinge denn noch. Sollen sie doch, hab nichts dagegen. Ich nekme mir aber das Recht heraus, mich rein gar nicht für Göthe und seine Gang zu interessieren.

Das ist dein gutes Recht. Aber du verpasst einiges. Deine Ignoranz spricht im übrigen nicht für dich. Lässt sich vielleicht durch dein zartes Alter entschuldigen. Hoffentlich erkennst du einmal, was wirklich wertvoll ist.

Virgil
06.05.2005, 13:59
@Bodenplatte:

Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit "subtilen" Angriffen auf die 68er an.
Die Nibelungentreue ist zwar eine äußerst romantische Verklärung diplomatischer Inkompetenz, aber alle Romantik hilft nicht, ein Weltreich aufzubauen...
Das deutsche Kaiserreich wurde durch diese Romantik in den Untergang gestürzt, wie uns die Geschichte lehrt.

Scotty
06.05.2005, 15:02
Die Nibelungentreue ist zwar eine äußerst romantische Verklärung diplomatischer Inkompetenz, aber alle Romantik hilft nicht, ein Weltreich aufzubauen...
Das deutsche Kaiserreich wurde durch diese Romantik in den Untergang gestürzt, wie uns die Geschichte lehrt.
Was soll daran romantisch sein? Grob gesagt ist Nibelungentreue stumpfes Festhalten an einem Bündnis, das Menschen in den Tod führt. Die Suche in Google hat kein einziges positives Beispiel gebracht. Treue in allen Ehren, aber nicht, wenn derjenige, dem die Treue gehalten werden soll, ein Verbrecher ist.

mggelheimer
06.05.2005, 15:23
Die Suche in Google hat kein einziges positives Beispiel gebracht. Treue in allen Ehren, aber nicht, wenn derjenige, dem die Treue gehalten werden soll, ein Verbrecher ist.

Laber keinen Quatsch! Was ist mit den 300 Spartanern die sich in Treue zu Griechenland den 250.000 Persern bei den Thermophylen entgegen stellten und wußten das sie in den tot gingen?

Das ist wahre Treue!

mggelheimer
06.05.2005, 15:25
Was soll daran romantisch sein? Grob gesagt ist Nibelungentreue stumpfes Festhalten an einem Bündnis, das Menschen in den Tod führt.

Das waren auch Zeiten in denen niederträchtiger Verrat noch nicht "in" war.

Wulfnoth
06.05.2005, 15:28
Laber keinen Quatsch! Was ist mit den 300 Spartanern die sich in Treue zu Griechenland den 250.000 Persern bei den Thermophylen entgegen stellten und wußten das sie in den tot gingen?

Das ist wahre Treue!

Setzte dich mal mit Geschichte auseinander dann weißt du weshalb die Spartaner UND Thebaner ausharrten und dann weißt du wenigstens auch ein paar Gründe weshalb Leonidas ausharren musste.
Solltest du ernsthaftes Interesse haben kann ich dir ja Mal die allgemeine Lehrmeinung dazu aufschreiben und die hat nichts mit Treue sondern mit militärischer Taktik und innenpolitischen Problemen der Spartaner zu tun.

Bodenplatte
06.05.2005, 15:29
Treue in allen Ehren, aber nicht, wenn derjenige, dem die Treue gehalten werden soll, ein Verbrecher ist.

Wer war ein Verbrecher?

LuckyLuke
06.05.2005, 15:32
http://www.pitt.edu/%7Eaps1/hitler.jpg

... Beispiel.

Wulfnoth
06.05.2005, 15:34
Arggg Lucky ich hätte beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Bitte warne das nächste Mal einen Post weiter oben vor :D

mggelheimer
06.05.2005, 15:38
Setzte dich mal mit Geschichte auseinander dann weißt du weshalb die Spartaner UND Thebaner ausharrten und dann weißt du wenigstens auch ein paar Gründe weshalb Leonidas ausharren musste.


Was willst du mir denn jetzt erzählen?

Taktisch war das zurückbleiben der Spartaner sinnlos. Sie wurden von den Persern umringt und aufgerieben. Sie haben auch keinen Rückzug denken können.

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest Uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!"

Wulfnoth
06.05.2005, 15:40
Was willst du mir denn jetzt erzählen?

Taktisch war das zurückbleiben der Spartaner sinnlos. Sie wurden von den Persern umringt und aufgerieben. Sie haben auch keinen Rückzug denken können.

Falls du dich mit der Griechischen Hoplitentaktik auseinandergesetzt hast, bist du dir auch sicher bewusst, dass einige Truppen zurück bleiben mussten um zu verhindern, dass die perisischen Truppen den abziehenden Griechen in den Rücken fielen.


"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest Uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!"

Der Stein der diese Inschrift trägt wurde erst wesentlich später aufgestellt.

Aber nun zurück zum Thema, weil es müßig ist sich über ein schlechtes Beispiel für Nibelungentreue auseinander zu setzten :))

mggelheimer
06.05.2005, 15:47
Aber nun zurück zum Thema, weil es müßig ist sich über ein schlechtes Beispiel für Nibelungentreue auseinander zu setzten :))



Wenn Bündnistreue ein schlechtes Beispiel ist dann gute Nacht!
Die genaue Innschrift heißt im übrigen:

In Sparta, Fremder, verkünde du sahst uns hier liegen; wie wir die Gesetze des heiligen Vaterlandes befolgten

die andere Übersetzung ist eine Interpretation von Schiller.

LuckyLuke
06.05.2005, 15:49
Um zum Thema zurück zukommen:

War der Mord von Hagen an Siegfried, auf Geheiß von Gunther Treue, oder schlichte Arschkriecherei ?

mggelheimer
06.05.2005, 15:53
Um zum Thema zurück zukommen:

War der Mord von Hagen an Siegfried, auf Geheiß von Gunther Treue, oder schlichte Arschkriecherei ?

Es war nicht auf Geheiß von Gunter. Hagen hat Gunter dazu überredet ihn töten zu können.

Das war in dem Fall keine Treue sondern Heimtücke. Hagen war die graue Eminenz am Hofe zu Worms.

Aber der Endkampf in der Burg von Etzel, das war Treue.

LuckyLuke
06.05.2005, 16:01
Es war nicht auf Geheiß von Gunter. Hagen hat Gunter dazu überredet ihn töten zu können.

Hm, da ist mir der Text momentan nicht mehr ausreichend gewärtig, ist schon eine Ewigkeit her, dass ich den gelesen habe.