PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwillinge ertrunken.



harlekina
05.07.2010, 12:22
16 Monate alte Zwillinge in Gartenteich ertrunken (http://www.welt.de/die-welt/regionales/hamburg/article8309951/16-Monate-alte-Zwillinge-in-Gartenteich-ertrunken.html)

Wie die Staatsanwaltschaft in Schwerin gestern mitteilte, sollte die 57-jährige Großmutter auf die beiden 16 Monate alten Kinder aufpassen.


Es werde geprüft, ob die Großmutter alkoholisiert gewesen sei.

Der absolute Horror für jede Mutter.

JensVandeBeek
05.07.2010, 12:26
N24 berichtete heute Morgen, dass die Oma betrunken eingeschlafen sei.

jak_22
05.07.2010, 13:51
Oh, nein. Furchtbar.

jak_22
05.07.2010, 13:52
Der absolute Horror für jede Mutter.

... und jeden Vater (!).

Paul Felz
05.07.2010, 13:53
Oh, nein. Furchtbar.

Richtig, vor allem für die Eltern.

In einem Bauforum wurde vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert, wie man Gartenteiche absichert. Gar nicht so einfach, wie man glaubt.

jak_22
05.07.2010, 13:56
Richtig, vor allem für die Eltern.

In einem Bauforum wurde vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert, wie man Gartenteiche absichert. Gar nicht so einfach, wie man glaubt.

Für Kleinkinder reichen nur wenige Zentimeter Wassertiefe aus.

Ununterbrochen mindestens drei Augen drauf haben ... und jeden
Abend eine Kerze anzünden, wenn nichts passiert ist.

harlekina
05.07.2010, 13:56
Die eigene Oma war unfähig, auf die Enkel aufzupassen, weil sie "mutmaßlich" alkoholisiert war, so lese ich es zumindest raus.
Wäre sie meine Mutter, wäre sie wahrscheinlich schon tot. Ich hätte sie mit meinen eigenen Händen erwürgt.

Paul Felz
05.07.2010, 13:58
Für Kleinkinder reichen nur wenige Zentimeter Wassertiefe aus.

Ununterbrochen mindestens drei Augen drauf haben ... und jeden
Abend eine Kerze anzünden, wenn nichts passiert ist.

Auch für Erwachsene, deswegen sind die Teiche ja so gefährlich. Umzäunen ist nicht die wahre Lösung, zumal sie ja so gestaltet werden müssen, daß sie nicht überkletterbar sind.

Ein Netz dicht unter der Wasseroberfläche ist ebenfalls ungeeignet.

Und richtig, das war auch das Ergebnis der seitenlangen Diskussion: nicht aus den Augen lassen.

Bruddler
05.07.2010, 14:01
Die eigene Oma war unfähig, auf die Enkel aufzupassen, weil sie "mutmaßlich" alkoholisiert war, so lese ich es zumindest raus.
Wäre sie meine Mutter, wäre sie wahrscheinlich schon tot. Ich hätte sie mit meinen eigenen Händen erwürgt.

Ich kannte einmal einen Vater, der seine 8-jährige Tochter zum "Zigarettenholen" geschickt hat. Sie wurde von einem Auto überfahren und getötet.
Der Vater wurde zwei Tage später tot aufgefunden,erhängt, Selbstmord......

harlekina
05.07.2010, 14:02
Richtig, vor allem für die Eltern.

In einem Bauforum wurde vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert, wie man Gartenteiche absichert. Gar nicht so einfach, wie man glaubt.

Ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen: Kinder ertrinken leise.
Unter 2 Jahren macht der Kehlkopf einfach dicht.

Gefunden.
(http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html)

„Kinder ertrinken leise“, sagte BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. „Man hört nur einmal ein Platschen. Durch Zappeln können sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, da kleine Kinder eine andere Verteilung des Körpergewichts haben als Erwachsene“

Nach ECOSA-Erkenntnissen verunglücken Kinder bis zu zwei Jahren am häufigsten in der Badewanne, gefolgt von Gartenteichen bei den Ein- bis Dreijährigen und offenen Gewässern bei den Zwei- bis Sechsjährigen.

Ertrinken ist keine Frage der Wassertiefe. Kleine Kinder können in wenigen Zentimeter flachem Wasser ertrinken, wenn sie mit dem Gesicht hinein fallen.

Wenn man auf einen Swimmingpool oder einen Teich im Garten nicht verzichten möchte, kann diese durch entsprechende Maßnahmen sichern wie durch einen nicht zu erkletternden, mindestens einen Meter hohen Zaun und einen Bewegungsmelder. „Jedes dieser Mittel allein reicht nicht, es macht die Kombination aus“, sagte Märzheuser.

Nichtsdestotrotz können 1/3 aller Grundschulkinder nicht schwimmen, Tendenz steigen. Aber das ist OT.

GG146
05.07.2010, 14:05
Die eigene Oma war unfähig, auf die Enkel aufzupassen, weil sie "mutmaßlich" alkoholisiert war, so lese ich es zumindest raus.
Wäre sie meine Mutter, wäre sie wahrscheinlich schon tot. Ich hätte sie mit meinen eigenen Händen erwürgt.


Wenn Deine eigene Mutter ein Alkoholproblem hätte, wüsstest Du das natürlich. Wenn Du ihr dann trotzdem Kleinkinder überlässt, die auch noch auf einem Gartengrundstück mit Teich von ihr beaufsichtigt werden sollen, hättest Du Anlass, Dich selbst zu erwürgen.

fatalist
05.07.2010, 14:13
das scheint ein tragischer Todesfall zu sein, der sich im RTL 2 Milljöh ereignete.

Eine alkoholisierte Grossmutter klingt schwer nach Prekariat.
Trotzdem tragisch.

Rufus
05.07.2010, 14:26
Ob das eine Kind das andere retten wollte ?(

Paul Felz
05.07.2010, 14:30
Ob das eine Kind das andere retten wollte ?(

Ein 16 Monate altes Kind?

Schwarzer Rabe
05.07.2010, 14:30
Sehr tragisch das Ganze! Das ist der größte anzunehmende Schmerz, den Eltern erleiden können.

harlekina
05.07.2010, 14:47
Wenn Deine eigene Mutter ein Alkoholproblem hätte, wüsstest Du das natürlich. Wenn Du ihr dann trotzdem Kleinkinder überlässt, die auch noch auf einem Gartengrundstück mit Teich von ihr beaufsichtigt werden sollen, hättest Du Anlass, Dich selbst zu erwürgen.

Auch wieder wahr.

Schwarzer Rabe
05.07.2010, 14:51
Auch wieder wahr.

Vielleicht hatte die bei der Hitze einfach ihr Glas Wein nicht vertragen?

Stadtknecht
05.07.2010, 14:52
Grauenhaft!

Suppenkasper
05.07.2010, 14:54
Eine ganz üble Sache, höchst tragisch. Wer Kinder unter 3 Jahren hat sollte sich ernsthaft überlegen, auf Gartenteiche und ähnlichen Kokolores zu verzichten, dafür ist "später" auch noch Zeit.

borisbaran
05.07.2010, 14:54
Sowas muss sicher wie ein Dauerurlaub in die Hölle für die Eltern sein...

arnd
05.07.2010, 14:56
Sowas muss sicher wie ein Dauerurlaub in die Hölle für die Eltern sein...

.... auch für die Großmutter

schastar
05.07.2010, 14:56
Hätte sie geraucht anstatt gesoffen würden die Kinder wohl noch leben.


Mit den Eltern möchte ich nicht tauschen, hoffe daß sie es doch irgendwie verkraften.

harlekina
05.07.2010, 14:59
Vielleicht hatte die bei der Hitze einfach ihr Glas Wein nicht vertragen?

Ich glaube nicht, dass die Sache so einfach ist.

Lilly
05.07.2010, 15:10
Ich mag sowas gar nicht lesen.

Hier waren zwar die Familienverhältnisse vermutlich nicht so, wie sie sein sollten, aber jeder, der Kinder hat weiß, wie schnell etwas passiert. Im Grunde hätte das auch die Oma wissen müssen, aber nein, lieber säuft man.

Drache
05.07.2010, 21:32
Ich verstehe nicht, wie sowas immer wieder passieren kann.
Für Pools gibt es Abdeckungen und für Gartenteiche Netze, die man darüber spannen kann. Meistens sind diese Tümpel klein genug, dass eine einzige Baustahlmatte für 2€ ausreicht...

Ingeborg
05.07.2010, 22:26
Ich verstehe nicht, wie sowas immer wieder passieren kann.
Für Pools gibt es Abdeckungen und für Gartenteiche Netze, die man darüber spannen kann. Meistens sind diese Tümpel klein genug, dass eine einzige Baustahlmatte für 2€ ausreicht...

mehr als 50 mal - jedes JAhr

auch ein Rankgerüst - zurecht gebogen - unter der Oberfläche - 7 €

Paul Felz
05.07.2010, 22:27
Ich verstehe nicht, wie sowas immer wieder passieren kann.
Für Pools gibt es Abdeckungen und für Gartenteiche Netze, die man darüber spannen kann. Meistens sind diese Tümpel klein genug, dass eine einzige Baustahlmatte für 2€ ausreicht...

Nein, eben nicht. Was Du meinst, verstehe ich aber: wenn man der Oma nicht traut, sollte man temporäre Sicherheitsmaßnahmen einleiten.

Paul Felz
05.07.2010, 22:28
mehr als 50 mal - jedes JAhr

auch ein Rankgerüst - zurecht gebogen - unter der Oberfläche - 7 €

Funktioniert nicht. Schrieb ich aber schon. Die Diskussion war damals seitenlang.

FranzKonz
05.07.2010, 22:30
Ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen: Kinder ertrinken leise.
Unter 2 Jahren macht der Kehlkopf einfach dicht.

Gefunden.
(http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html)


Nichtsdestotrotz können 1/3 aller Grundschulkinder nicht schwimmen, Tendenz steigen. Aber das ist OT.

Und doch werden solche Dinge passieren. Ein besonders tragischer Unfall passierte einem achtjährigen Jungen. Er wollte mit seinem Gießkännchen Wasser aus der Regentonne holen und fiel hinein. Die Tonne war zu eng, er konnte sich nicht drehen und ertrank mit dem Kopf nach unten.

Bettmaen
05.07.2010, 22:45
Ich kannte einmal einen Vater, der seine 8-jährige Tochter zum "Zigarettenholen" geschickt hat. Sie wurde von einem Auto überfahren und getötet.
Der Vater wurde zwei Tage später tot aufgefunden,erhängt, Selbstmord.....
Ich bin als zehnjähriger oft für meinen Vater Bier aus dem Kiosk holen. (damals ging das noch). Mir ist nie etwas passiert. Ich durfte mir zur Belohnung Schokolade oder Limo kaufen.

Ansonsten gilt: das Leben ist lebensgefährlich und voller böser Überraschungen.

The_Darwinist
06.07.2010, 00:23
Es ist schon mal ein erwachsener Seeräuber beim Anlanden aus dem Boot gefallen und in 30 cm tiefem Wasser abgesoffen!
Beim plötzlichen Kontakt von Wasser mit dem gesicht bleibt einem einfach alles stehn! Egal, wie intelligent man tut, da greifen Instinkte ein, die sind älter als die Menschheit! Meistens haut das auch hin! Nur ab und an nicht! Und die stehn dann in der Zeitung!
Und ich frage mich jedesmal warum?
Welcher Volldepp nimmt Säuglinge mit zum Einkaufen!
So behämmert kann man einfach nicht sein!
Wer schleppt Kinder an den Strand, die nicht mal ein Seepferdchen haben!
dafür gehört man schon erschossen! Wenn nicht, wenn sie ankommen, dann spätestens, wenn der Leichenwagen kommt!
Aber erst, nachdem siestundenlang verprügelt wurden, von allen, die zufällig dabei waren und ihnen davon abgeraten hatten, so lange ins Wasser zu gehen!
Wer keinen Freischwimmer hat, der gehört überhaupt nicht in die Nähe von offenem Wasser!
Der darf im Kinderbecken plantschen!
Wie unser Paster! - Der passt op de Lütten op! Hej heeft nog keijn värlorn!
(Wobei das jetzt Absicht sein könnte!)

harlekina
06.07.2010, 06:00
Wieso soll man Säuglinge nicht mit zum Einkaufen nehmen? Soll ich sie in der Zeit, in der ich unterwegs bin, in den Kamin hängen?

Lilly
06.07.2010, 07:19
Wieso soll man Säuglinge nicht mit zum Einkaufen nehmen? Soll ich sie in der Zeit, in der ich unterwegs bin, in den Kamin hängen?

Das frage ich mich alllerdings auch.


Was ist das für eine Großmutter, die zulässt, dass ihre Enkel im Heim aufwachsen müssen? Von den Eltern ganz zu schweigen.

http://www.heute.at/news/welt/Drama-in-Deutschland-Zwillinge-ertrunken;art414,360973

Paul Felz
06.07.2010, 07:21
Wieso soll man Säuglinge nicht mit zum Einkaufen nehmen? Soll ich sie in der Zeit, in der ich unterwegs bin, in den Kamin hängen?

Nein, in den Türrahmen.

Ingeborg
06.07.2010, 08:15
Funktioniert nicht. Schrieb ich aber schon. Die Diskussion war damals seitenlang.

JA klar ist ein Aufpasser besser.

Während Sandra den Sieg gegen Argentinien feierte, ertranken ihre Kinder im Teich.

Ingeborg
06.07.2010, 08:16
Wieso soll man Säuglinge nicht mit zum Einkaufen nehmen? Soll ich sie in der Zeit, in der ich unterwegs bin, in den Kamin hängen?

ich hab meine immer mitgenommen

Ingeborg
06.07.2010, 08:17
Und doch werden solche Dinge passieren. Ein besonders tragischer Unfall passierte einem achtjährigen Jungen. Er wollte mit seinem Gießkännchen Wasser aus der Regentonne holen und fiel hinein. Die Tonne war zu eng, er konnte sich nicht drehen und ertrank mit dem Kopf nach unten.

das passiert sogar Rentnern

harlekina
06.07.2010, 08:43
ich hab meine immer mitgenommen

Ich mangels Alternative auch.

Apollyon
06.07.2010, 09:03
Die Kinder sind gestorben weil die Menschen in diesen Land krank sind, und diese Frau die betrunken eingeschlafen ist, zeigt eine der Krankheiten des Volkes, den Alkoholismus. Aber das Brot & Spiele Konzept kostet nunmal Menschenleben und zwar Weltweit, doch die Menschen selber könnten nur etwas ändern wenn man sich selber ändert.

Paul Felz
06.07.2010, 09:05
Die Kinder sind gestorben weil die Menschen in diesen Land krank sind, und diese Frau die betrunken eingeschlafen ist, zeigt eine der Krankheiten des Volkes, den Alkoholismus. Aber das Brot & Spiele Konzept kostet nunmal Menschenleben und zwar Weltweit, doch die Menschen selber könnten nur etwas ändern wenn man sich selber ändert.

Daraus, daß eine Oma zuviel getrunken hat, auf sämtliche Menschen zu schließen, halte ich für arg verwegen.

Apollyon
06.07.2010, 09:11
Daraus, daß eine Oma zuviel getrunken hat, auf sämtliche Menschen zu schließen, halte ich für arg verwegen.

Ich kannte genug Menschen die durch den Alkohol mehr als genug fehler gemacht haben und auch richtig moralisch Falsche dinge taten, wenn man auf Kinder in diesem Alter aufpasst hat man nüchtern zubleiben, aber der Alkohlismus hat sich ja schon so lange in der Gesellschaft etabliert das ein Schritt davon weg zugehen für viele nicht in Frage kommt, der Alkohol ist ein Bestandteil des Brot & Spiele Konzepts um die Menschen abzulenken. Ich wusste das ich ein verwegener Typ bin ;)

Bettmaen
06.07.2010, 09:12
Daraus, daß eine Oma zuviel getrunken hat, auf sämtliche Menschen zu schließen, halte ich für arg verwegen.
Die Verantwortungslosigkeit geht weit über diesen Fall und den Alkoholismus hinaus.

90% der Menschen sollten besser auf Kinder verzichten. Warum tun sie das nicht?

Paul Felz
06.07.2010, 09:16
Die Verantwortungslosigkeit geht weit über diesen Fall und den Alkoholismus hinaus.

90% der Menschen sollten besser auf Kinder verzichten. Warum tun sie das nicht?

Dem kann ich mich anschließen. Dem Problem des Alkoholismus nicht.

melamarcia75
06.07.2010, 11:23
Was bleibt einem Elternteil da anderes uebrig als Selbstmord?

Schwarzer Rabe
06.07.2010, 11:32
Wer schleppt Kinder an den Strand, die nicht mal ein Seepferdchen haben!
dafür gehört man schon erschossen! Wenn nicht, wenn sie ankommen, dann spätestens, wenn der Leichenwagen kommt!
Aber erst, nachdem siestundenlang verprügelt wurden, von allen, die zufällig dabei waren und ihnen davon abgeraten hatten, so lange ins Wasser zu gehen!
Wer keinen Freischwimmer hat, der gehört überhaupt nicht in die Nähe von offenem Wasser!
Der darf im Kinderbecken plantschen!
Wie unser Paster! - Der passt op de Lütten op! Hej heeft nog keijn värlorn!
(Wobei das jetzt Absicht sein könnte!)

Meine Tochter ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich war mit ihr jetzt 2 Jahre in Folge am Roten Meer, letztes Jahr zusätzlich an der Adria. Ich finde es wichtig, dass Kinder von Anfang an Kontakt mit dem Wasser haben, dass sie mit Hilfsmitteln schon in dem Alter beginnen mit dem Schwimmen! Ihre Leistungsstufen (Wie heißt das heute?) sollte sie dann mit 5-6 Jahren abgelegt haben.

Allgemein sollte ein Kind mit der Schuleinführung schwimmen können und genau dass ist eine Pflichtaufgabe der Eltern!

Paul Felz
06.07.2010, 11:41
Meine Tochter ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich war mit ihr jetzt 2 Jahre in Folge am Roten Meer, letztes Jahr zusätzlich an der Adria. Ich finde es wichtig, dass Kinder von Anfang an Kontakt mit dem Wasser haben, dass sie mit Hilfsmitteln schon in dem Alter beginnen mit dem Schwimmen! Ihre Leistungsstufen (Wie heißt das heute?) sollte sie dann mit 5-6 Jahren abgelegt haben.

Allgemein sollte ein Kind mit der Schuleinführung schwimmen können und genau dass ist eine Pflichtaufgabe der Eltern!

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Kinder heutzutage in erschreckend hoher Anzahl eben nicht zu Schulbeginn schwimmen können.
Zu meiner Schulzeit konnte jeder schwimmen.

sibilla
06.07.2010, 12:08
Wieso soll man Säuglinge nicht mit zum Einkaufen nehmen? Soll ich sie in der Zeit, in der ich unterwegs bin, in den Kamin hängen?

ich hab meinen immer vor den bauch gehängt :D

nur .....

ab einer gewissen größe geht das nicht mehr, aber dann können sie sitzen und laufen. zumindest vor 30 jahren.

grüßle s.

Paul Felz
06.07.2010, 12:10
ich hab meinen immer vor den bauch gehängt :D

nur .....

ab einer gewissen größe geht das nicht mehr, aber dann können sie sitzen und laufen. zumindest vor 30 jahren.

grüßle s.

:)) Ich habe zuerst gelesen: MIT 30 Jahren :))

sibilla
06.07.2010, 12:15
:)) Ich habe zuerst gelesen: MIT 30 Jahren :))

:hihi::hihi:

naja, irgend wann wirds da drauf hinauslaufen, gell?

nur mal so am rande:

windelträger im vorschulalter, buggysitzer mit 4 oder 5 jahren,
nicht schwimmen können, ewiges herumgetrage der gofen, jedes kind hat einen extra psüchologen und therradingens usw. usf. :D
nicht sprechen können ..........bla bla

bin ich froh, daß ich mich damit nicht mehr herumschlagen muß

grüßle s.

Lilly
06.07.2010, 12:34
ich hab meinen immer vor den bauch gehängt :D

nur .....

ab einer gewissen größe geht das nicht mehr, aber dann können sie sitzen und laufen. zumindest vor 30 jahren.

grüßle s.

:D Super!

Leider weiß ich immer noch nicht, weshalb man kleine Kinder nicht mitnehmen soll Ich nehme meinen Enkel auch mit, der hat seinen Spaß daran, wenn Oma schwitzt;)

Lilly
06.07.2010, 12:37
Aber, um zum Thema zurückzukommen, in der Haut der Oma möchte ich nicht stecken. Ich wüsste zu gerne mehr über die Familienverhältnisse.

harlekina
06.07.2010, 12:43
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Kinder heutzutage in erschreckend hoher Anzahl eben nicht zu Schulbeginn schwimmen können.
Zu meiner Schulzeit konnte jeder schwimmen.

1/3. Viele Eltern denken, es sei Aufgabe der Schule, den Zwergen das Schwimmen beizubringen. Die werden sich noch wundern.

Paul Felz
06.07.2010, 12:45
1/3. Viele Eltern denken, es sei Aufgabe der Schule, den Zwergen das Schwimmen beizubringen. Die werden sich noch wundern.

Danke, ich hatte den Artikel nur überflogen. Scheint mir überhaupt, daß Kinder nur noch zur eigenen Befriedigung in die Welt gesetzt werden und sich dann andere gefälligst drum kümmern sollen.

Menetekel
06.07.2010, 13:10
Das ist ja der Hammer.
Die Oma passt nicht auf die Kinder auf, sondern füllt sich ab.
Da find ich keine Worte!
Den Eltern kann ich nur mein Mitgefühl bekunden.

harlekina
06.07.2010, 13:40
Danke, ich hatte den Artikel nur überflogen. Scheint mir überhaupt, daß Kinder nur noch zur eigenen Befriedigung in die Welt gesetzt werden und sich dann andere gefälligst drum kümmern sollen.

Ich habe sogar noch untertrieben, sehe ich gerade (http://www.sueddeutsche.de/bayern/besorgniserregender-trend-immer-mehr-kinder-nichtschwimmer-1.193492).


Etwa 40 Prozent der Zehnjährigen können nicht schwimmen.
Achtung:

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gibt den Kommunen und Schulen die Schuld.
Aber:

Verantwortlich für die Schwimmfähigkeit der Kinder seien die Eltern und Schulen, die für den Unterricht sorgten.
Wobei man die Schulen nur bedingt verantwortlich machen kann, denn in einer Klasse, in der 25 Schwimmer und 2 Nichtschwimmer dabei sind, den Spagat zu schaffen, auf sie nur aufzupassen, geschweige denn ihnen etwas beizubringen, ist nicht zu schaffen.

Wobei ich mir jetzt keine Gedanken mache über marode Finanzen der Kommunen und milliardenschwere Bankenrettungsschirme.:rolleyes: