PDA

Vollständige Version anzeigen : Ryanair = Papa sitzt, selbstverständlich- Mama darf stehen



henriof9
05.07.2010, 09:54
Ich weiß, daß wir schon mal vor einiger Zeit darüber gewitzelt haben, aber nun scheint es doch Wirklichkeit zu werden :


Billig-Airline will „Stehplatzhirsch“ werden

Und er tut es doch! Ryanair-Chef Michael O'Leary will allen Widrigkeiten zum Trotz seine Billigflieger mit Stehplätzen ausstatten lassen. Wenn es nach ihm geht, bereits ab nächstem Jahr. Dafür sollen Tickets schon ab fünf Euro angeboten werden. Doch die Sicherheitsvorschriften könnten seine Pläne vereiteln.

Erst vor wenigen Tagen hatte O'Leary in einem Interview des britischen TV-Senders ITV bestätigt, dass es ihm mit den Stehplätzen absolut ernst ist. Warum auch nicht, immerhin kommt der Herr über die irische Flugzeugflotte eingefleischten Sparfüchsen sehr entgegen.

Doch der Airline-Chef gibt sich siegessicher. Und in der Tat, Sitzplatz ist ein weit dehnbarer Begriff... Immerhin: Kommt O'Leary mit seiner Fliegen-ohne-Sitz-Idee durch, könnte er die vermutlich billigsten Flugtickets aller Zeiten anbieten – und er wäre der absolute „Stehplatzhirsch“ auf diesem Feld. Röhrt röhrt...


weiter lesen hier (http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise/2010/07/stehplatz-airline-ryanair/billigtickets-extra-gebuehren.html)

http://bilder.bild.de/BILD/lifestyle/reise/2010/07/stehplatz-airline-ryanair/oleary-ryanair-kg__16842923-1278071452.jpg

Da ist der Familienärger vorprogramiert, wer steht und wer darf sitzen ? :D

schlaufix
05.07.2010, 09:59
Dem Ärger kann man aus dem Weg gehen. Einfach bei einer anderen Fluggesellschaft buchen. Wer fast umsonst Fliegen will, muss auch mit Unannehmlichkeiten rechnen.

George Rico
05.07.2010, 10:01
Um keinen Preis der Welt würde ich mich in ein Flugzeug von Ryanair setzen. Ich bin letztens noch mit einer Propellermaschine von KLM Cityhopper geflogen und bereits diese Erfahrung war alles andere als komfortabel. Da zahl' ich lieber mehr und fliege dafür anständig.




---

Schwarzer Rabe
05.07.2010, 10:18
Um keinen Preis der Welt würde ich mich in ein Flugzeug von Ryanair setzen. Ich bin letztens noch mit einer Propellermaschine von KLM Cityhopper geflogen und bereits diese Erfahrung war alles andere als komfortabel. Da zahl' ich lieber mehr und fliege dafür anständig.




---

Ich bin in der Karibik mal mit einem 30Mann-Flugzeug geflogen, welches bestimmt 60 Jahre alt war! War sehr abenteuerlich und erinnerte mich an den einen Indiana Jones Film (mit den Hühnenr im Flugzeug). :)

Dayan
05.07.2010, 10:26
Ich bin in der Karibik mal mit einem 30Mann-Flugzeug geflogen, welches bestimmt 60 Jahre alt war! War sehr abenteuerlich und erinnerte mich an den einen Indiana Jones Film (mit den Hühnenr im Flugzeug). :)Wenn du mutig genug bist dann fliege mal mit einem Innerrussischen Linie!:hihi::hihi::hihi:

Geronimo
05.07.2010, 11:13
Ich bin in der Karibik mal mit einem 30Mann-Flugzeug geflogen, welches bestimmt 60 Jahre alt war! War sehr abenteuerlich und erinnerte mich an den einen Indiana Jones Film (mit den Hühnenr im Flugzeug). :)

Bei diesen Buschfliegern kannst du aber (fast) 100%ig sicher sein, einen Top-Piloten zu haben. Ist so.:]

Settembrini
05.07.2010, 12:12
Um keinen Preis der Welt würde ich mich in ein Flugzeug von Ryanair setzen. Ich bin letztens noch mit einer Propellermaschine von KLM Cityhopper geflogen und bereits diese Erfahrung war alles andere als komfortabel. Da zahl' ich lieber mehr und fliege dafür anständig.
---

Die Flugzeuge von Ryanair sind aber eigentlich schon OK.

Diese Halsabschneider finanzieren sich ja nicht durch Nachlaessigkeiten bei der Wartung (das waere ja auch schlechte Publicity), sondern dadurch, dass alles, was bei anderen Fluglinien eine Selbstverstaendlichkeit ist, dem Ryanair-Reisenden Zusatzkosten verursacht. Es wurde ja beispielsweise gerade erst vor irgend einem Gericht abgeschmettert, dass man bei Kreditkartenbuchung eine Gebuehr zahlen sollte (der Clou dabei: andere Buchungsarten sind ueberhaupt nicht moeglich) :rolleyes:

Wer mit normalem Urlaubsgepaeck verreist, kann sich auch gleich auf deftige Zuzahlungen einstellen, da Umfang und Gewicht natuerlich strengstens reglementiert sind. Sollte man jemals gaenzlich ohne Gepaeck einen Kurzstreckenflug bestreiten muessen, kommt Ryanair durchaus in Frage. Allen anderen sei Easyjet ans Herz gelegt, wo der Service im Vergleich geradezu excellent ist.

Die Idee mit den Stehplaetzen finde ich gar nicht so schlecht - immerhin hat man da wahrscheinlich etwas mehr Beinfreiheit als die geschaetzen 8,5 cm in den Ryanair-Sitzreihen.

lupus_maximus
05.07.2010, 12:29
Die Flugzeuge von Ryanair sind aber eigentlich schon OK.

Diese Halsabschneider finanzieren sich ja nicht durch Nachlaessigkeiten bei der Wartung (das waere ja auch schlechte Publicity), sondern dadurch, dass alles, was bei anderen Fluglinien eine Selbstverstaendlichkeit ist, dem Ryanair-Reisenden Zusatzkosten verursacht. Es wurde ja beispielsweise gerade erst vor irgend einem Gericht abgeschmettert, dass man bei Kreditkartenbuchung eine Gebuehr zahlen sollte (der Clou dabei: andere Buchungsarten sind ueberhaupt nicht moeglich) :rolleyes:

Wer mit normalem Urlaubsgepaeck verreist, kann sich auch gleich auf deftige Zuzahlungen einstellen, da Umfang und Gewicht natuerlich strengstens reglementiert sind. Sollte man jemals gaenzlich ohne Gepaeck einen Kurzstreckenflug bestreiten muessen, kommt Ryanair durchaus in Frage. Allen anderen sei Easyjet ans Herz gelegt, wo der Service im Vergleich geradezu excellent ist.

Die Idee mit den Stehplaetzen finde ich gar nicht so schlecht - immerhin hat man da wahrscheinlich etwas mehr Beinfreiheit als die geschaetzen 8,5 cm in den Ryanair-Sitzreihen.
Was passiert denn eigentlich, wenn der Pilot einen Sturzflug einleiten muß?

Wie verteilt er denn dann die Pasagiere?
Diese sind ja dann alle auf einem Haufen. Ich glaube nicht, daß er dann noch etwas trimmen kann!
Es geht einfach nichts über eine eigene Zweimot!

Don Pacifico
05.07.2010, 13:12
Was passiert denn eigentlich, wenn der Pilot einen Sturzflug einleiten muß?

Wie verteilt er denn dann die Pasagiere?
Diese sind ja dann alle auf einem Haufen. Ich glaube nicht, daß er dann noch etwas trimmen kann!
Es geht einfach nichts über eine eigene Zweimot!

Der verlinkte Artikel geht leider auf Einzelheiten nicht ein. Man kann sich also nur an die Zeichnung rechts neben dem "Hirsch-Foto" halten. Offensichtlich ist ein Stehplatz so zu verstehen, daß man sich auch im Stehen anschnallen muß.
Beim Start und natürlich bei der Landung sowieso eine absolute Notwendigkeit.
Allerdings ist mir auch nicht klar, wie es laufen soll, wenn der Notfall schneller eintritt, als die Warnlampen "bitte anschnallen" aufleuchten können.

Persönlich finde ich die Idee unsinnig. Was bei einer kurzen U-Bahn-Fahrt Sinn macht, artet bei einem mindestens einstündigen Flug in große Unbequemlichkeit aus. Jeder, der schon mal in einem vollbesetzten Zug lange stehen mußte, wird mir wohl zustimmen.

GG146
05.07.2010, 13:18
Ich bin in der Karibik mal mit einem 30Mann-Flugzeug geflogen, welches bestimmt 60 Jahre alt war! War sehr abenteuerlich und erinnerte mich an den einen Indiana Jones Film (mit den Hühnenr im Flugzeug). :)

Hört sich nach ´ner Dakota an, die kommt auch noch mit 2 brennenden Motoren heil runter... :]

Würfelqualle
05.07.2010, 13:19
Stehplätze in Flugzeugen ? Soll ich 10 Stunden inne Dominikanische Republik stehen ?

X(

Suppenkasper
05.07.2010, 13:32
Du sollst auch nicht in die Dominikanische Republik, sondern mit Kurzurlaub im Thüringer Wald unsere schwächelnde Volkswirtschaft stärken, Donnerwetter nocheins. :P

Würfelqualle
05.07.2010, 13:37
Du sollst auch nicht in die Dominikanische Republik, sondern mit Kurzurlaub im Thüringer Wald unsere schwächelnde Volkswirtschaft stärken, Donnerwetter nocheins. :P

Das mach ich im Winter.

;)

Candymaker
05.07.2010, 20:22
Hängematten wären die nächstbillgere Variaten. So könnten man 3 und mehr Reisende übereinander stapeln. Dann wären die Tickets nicht teurer als eine einfache Fahrt in der Berliner U-Bahn.


Stehplätze in Flugzeugen ? Soll ich 10 Stunden inne Dominikanische Republik stehen ?

X(

Wie gesagt, gegen Hängematten wäre nichts einzuwenden.

Gryphus
05.07.2010, 20:34
Hängematten wären die nächstbillgere Variaten. So könnten man 3 und mehr Reisende übereinander stapeln. Dann wären die Tickets nicht teurer als eine einfache Fahrt in der Berliner U-Bahn.

Wir haben leider einige Turbulenzen ... :D :))

P.S: Die Idee wäre aber der Bringer, als 2 Meter Mann kommt ein längerer Flug ohne Beinfreiheit für mich einem Nahtoderlebnis gleich - Hängematte wäre klasse.

Gryphus
05.07.2010, 20:36
Wenn du mutig genug bist dann fliege mal mit einem Innerrussischen Linie!:hihi::hihi::hihi:

Wenn's nicht grad KD Avia (Kaliningrad Airlines) ist sind die Flüge teilweise wesentlich komfortabeler als mit anderen Luftlinien, gerade wenn man das Glück hat mit einer Tupolev oder Iljuschin zu fliegen.

Bettmaen
05.07.2010, 21:38
Ryanair ist ja eine Billigfluggesellschaft, die auch an der Werbung spart. Folglich haut man solche Ankündigungen wie mit den Stehplätzen raus, um im Gespräch zu bleiben. Die Medien berichten - und das gratis.

Hans Huckebein
09.07.2010, 20:12
Als nächster schritt, werden "truppentransporter" eingesetzt!:]

Pescatore
09.07.2010, 20:18
Stehplatz dürfte bequemer sein als der AirBerlin-Sitz auf dem ich (nein, nicht übergewichtig, sondern 1,92) am Mittwoch sitzen musste.