PDA

Vollständige Version anzeigen : Bogenschießen



Rotbart
04.07.2010, 12:45
Alles über den Sport, die Jagd und den Kampf mit Pfeil und Bogen.
Natürlich sind auch Sammler herzlich willkommen.;)

http://www.tv-nostalgie.de/Uhren-Fotos/wickieneu8.jpg
http://www.tv-nostalgie.de/die_wickinger.htm

Esteban
04.07.2010, 12:49
Beim nächsten Mittelaltermarkt werde ich Ausschau nach einem halten, solange er nicht zu teuer ist.
Pfeil und Bogen haben auf jeden Fall deutlich mehr Stil als irgendwelche Donnerbüchsen.

Rotbart
04.07.2010, 12:53
Beim nächsten Mittelaltermarkt werde ich Ausschau nach einem halten, solange er nicht zu teuer ist.
Pfeil und Bogen haben auf jeden Fall deutlich mehr Stil als irgendwelche Donnerbüchsen.

Da musst du schon mit mindestens 100 € rechnen, eher noch wesentlich mehr, wenn du keinen Kinderbogen haben willst. Handarbeit made in Germany ist nämlich nicht billig. Und schon gar nicht, wenn es sich um Einzelstücke handelt.

Eine Alternative wären moderne Kunststoffbögen. Da geht es schon unter 100 € los. Oder selbst bauen.:D Ich habe damit mal angefangen, aber keine Zeit, an dem Projekt dranzubleiben.

schastar
04.07.2010, 13:18
Beim nächsten Mittelaltermarkt werde ich Ausschau nach einem halten, solange er nicht zu teuer ist.
Pfeil und Bogen haben auf jeden Fall deutlich mehr Stil als irgendwelche Donnerbüchsen.



Ich selber schieße Kurz- und Langwaffe und habe auch einen Bogen. Der größte Vorteil am Bogen? Man kann damit einfach auf einer freien Fläche rumschießen weil es rechtlich keine Waffe sondern ein Sportgerät ist.
Deshalb besitze ich auch einen Compoundbogen. Pfeile kauft man sich am bestem im Dutzend da sie bei Beschuß von Holz oder auch Erdhaufen nur zu oft kaputt gehen.
Das zielen ist mit einem Compound auch leichter als mit einem traditionellen Bogen was es ermöglicht relativ schnell auf Entfernungen bis 70 Meter einen Eimer zu treffen. Das erhält die Freude am Schießen.

Rotbart
04.07.2010, 13:44
Ich selber schieße Kurz- und Langwaffe und habe auch einen Bogen. Der größte Vorteil am Bogen? Man kann damit einfach auf einer freien Fläche rumschießen weil es rechtlich keine Waffe sondern ein Sportgerät ist.

Ja, das ist ein enormer Vorteil!



Deshalb besitze ich auch einen Compoundbogen. Pfeile kauft man sich am bestem im Dutzend da sie bei Beschuß von Holz oder auch Erdhaufen nur zu oft kaputt gehen.
Das zielen ist mit einem Compound auch leichter als mit einem traditionellen Bogen was es ermöglicht relativ schnell auf Entfernungen bis 70 Meter einen Eimer zu treffen. Das erhält die Freude am Schießen.

Was für einen Compoundbogen besitzt du? Kannst du ihn weiterempfehlen? Oder kannst du andere Tipps beim (Erst-)Bogenkauf geben?

schastar
04.07.2010, 14:10
Ja, das ist ein enormer Vorteil!

Was für einen Compoundbogen besitzt du? Kannst du ihn weiterempfehlen? Oder kannst du andere Tipps beim (Erst-)Bogenkauf geben?

Wenn du kein Fachgeschäft in deiner Nähe hast bleibt dir nur ein Internetshop wie z.B. Bogenspotwelt. Ich kann dir nur über Compounds was sagen, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
Bei Versandhäusern gibt es in aller Regel Einsteigersetzt so um die 150-300 (ohne Relis) Euros die auch ganz in Ordnung sind in auch meist die richtigen Pfeile zum Bogen haben. Auch bei Compounds wird die Höhe3 des Bogens in Zoll angegeben und, man schießt sie in aller Regel mit einem Relis. Man hält also die Sehne nicht mit den Fingern da bei normalen Compounds kein Platz dazu ist. Ausnahmen stellen da die Onaida dar und manche No-Names.
Wichtig ist aber eine gutes Peep mit Gummiband das ist quasi die Kime und ein gut verstellbares Pin, das ist das Korn vom Bogen. Und nur wenn du beides hast kannst du damit auch zielen. Die meisten werden ohne Peep geliefert, also nachfragen!!!!!

http://www.bogensportwelt.de

P.S. 60 Pfund sind mehr als genug, besonders wenn du ihn wie ich ohne Relis schießt. Mit ist aber leichter und besser.

Don
04.07.2010, 14:11
Beim nächsten Mittelaltermarkt werde ich Ausschau nach einem halten, solange er nicht zu teuer ist.
Pfeil und Bogen haben auf jeden Fall deutlich mehr Stil als irgendwelche Donnerbüchsen.

Und haben den Vorteil keinen Schalldämpfer zu benötigen.

Rotbart
04.07.2010, 14:19
Wenn du kein Fachgeschäft in deiner Nähe hast bleibt dir nur ein Internetshop wie z.B. Bogenspotwelt. Ich kann dir nur über Compounds was sagen, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
Bei Versandhäusern gibt es in aller Regel Einsteigersetzt so um die 150-300 (ohne Relis) Euros die auch ganz in Ordnung sind in auch meist die richtigen Pfeile zum Bogen haben. Auch bei Compounds wird die Höhe3 des Bogens in Zoll angegeben und, man schießt sie in aller Regel mit einem Relis. Man hält also die Sehne nicht mit den Fingern da bei normalen Compounds kein Platz dazu ist. Ausnahmen stellen da die Onaida dar und manche No-Names.
Wichtig ist aber eine gutes Peep mit Gummiband das ist quasi die Kime und ein gut verstellbares Pin, das ist das Korn vom Bogen. Und nur wenn du beides hast kannst du damit auch zielen. Die meisten werden ohne Peep geliefert, also nachfragen!!!!!

http://www.bogensportwelt.de

P.S. 60 Pfund sind mehr als genug, besonders wenn du ihn wie ich ohne Relis schießt. Mit ist aber leichter und besser.

Danke für die Hilfestellung. 150-300 € sind aber doch ganz schön viel.:eek:
Ist billiger gleich Schrott?
Wozu benutzt du den Bogen? Nur zum Spaßschießen oder auch zum Sportschießen?
Jagd, Kampf?;)

Gryphus
04.07.2010, 14:36
Kompositbögen sind was feines, vor allem originalgetreue.

schastar
04.07.2010, 14:50
Danke für die Hilfestellung. 150-300 € sind aber doch ganz schön viel.:eek:.......

Das ist relativ.


.......

Ist billiger gleich Schrott? .......

Wirklich gut Bögen liegen nackt bei 500 - 1500 Euronen, brauchst weder du noch ich. Schrott solte es allerdings auch nicht sein da man ja damit auch was treffen will und nur so der Spaß an der Sache erhalten bleibt.
Die Gefahr Mist zu bekommen ist bei 100 Euros nun mal größer als bei 300.

Deshalb lasse dir ein Angebot für ein Set machen. Bei Bogensportwelt habe ich mit sowas gut Erfahrung gemacht. Selber haben wir 3 verschiedene Bögen.


.......

Wozu benutzt du den Bogen? Nur zum Spaßschießen oder auch zum Sportschießen?
Jagd, Kampf?;)

Spaßschießen von gut 30 bis 200 Meter. Da machen dann farbenfrohe Pfeile Sinn, sonst sind die gleich weg.
Einen 60 Pfund-Bogen auf wenige Meter einzusetzen kostet nur Pfeile und die schenkt dir niemand dazu.

Wenn du daran gefallen gefunden hast schau um einen Verrein in deiner Nähe, da bekommt man Hilfestellung, hüte dich aber vor Wichtigtuern und Dummschwätzern die selber nix auf die Reihe bekommen. Theoretiker gibt es genug.

Ohne Hilfe ist es fast nicht möglich eine Compound selber richtig einzustellen. Deshlab wie schon erwähnt, ein Fertig-Anfänger-Set schon eingestellt oder Hilfe in einem Verrein. :]