PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwyzerdüütsch und Alemannisch



Berwick
04.07.2010, 08:06
Als badischer Alemanne spreche ich eine Sprache, die dem Schwyzerdüütschen nahe verwandt ist.

Doch bin ich immer wieder enttäuscht, dass viele Schweizer gar nicht wissen, was Alemannisch ist.

Oder glatt abstreiten, das Schweizerdeutsch irgendetwas mit Alemannisch zu tun haben könnte.

In der Deutsch-Schweiz spreche man nicht alemannisch, sondern helvetisch, wurde mir mal gesagt.

Was meinen die Schweizer, die hier schreiben, dazu?

Oder andere, die das Thema interessiert?

data
04.07.2010, 08:20
Ja, es interessiert mich, da ich das alles nicht kenne.

Hier kannst du es genau nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte

ein Auszug: °...Neben diesen linguistischen Einteilungen sind teilweise Bezeichnungen geläufiger, die die Mundarten bestimmter Staatsgebiete zusammenfassen. Für den alemannischen Dialektraum sind zu nennen:

* Elsässisch
* Schweizerdeutsch
* Badisch
* Vorarlbergisch

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht wie die linguistischen Hauptgruppen verwandte Ortsdialekte zusammenfassen, sondern in sich nicht kohärente Dialektgebiete vereinen. Dennoch haben vor allem «Schweizerdeutsch» und «Elsässisch» durchaus ihre Berechtigung, da im Elsass und in der Schweiz ganz besondere Rahmenbedingungen des Dialekts herrschen, die vor allem in der Schweiz zu einem eigenständigen Umgang mit dem Dialekt geführt haben. In rein linguistischer Hinsicht bildet das Schweizerdeutsche also keine spezielle Gruppe des Alemannischen, wohl aber in pragmatischer. Im Prinzip gelten ebenso in den anderen Staaten für die Verwendung des Dialekts besondere, von soziokulturellen Entwicklungen des jeweiligen Staates geprägte Sprachbedingungen, vor allem in Frankreich und Österreich (vgl. Liste von Austriazismen)....°

Berwick
04.07.2010, 09:25
Mir ist die Sachlage schon klar. :)

Interessieren würde mich vor allem, wie Schweizer das sehen.

Ob sie aus lauter Angst, für Bundesdeutsche gehalten zu werden, nun auch noch abstreiten, Alemannen zu sein. :cool:

Nur weil es in der Bundesrepublik Deutschland eben auch Alemannen gibt, und die Schweiz nichts, aber auch gar nichts mit Deutschland mehr gemein haben will ..... :cool:

Berwick
04.07.2010, 14:39
Kurze Zwischenfrage: :)

Schreiben hier auch Schweizer?

Büddöööö määääldääään ....... :]

Stadtknecht
04.07.2010, 19:41
Schwyzerdüütsch hört sich lustig an.

Berwick
11.07.2010, 23:57
Und was meinst du zur Sache?

Apart
12.07.2010, 00:06
Meine schweizer Verlobte aus Basel, mit höchster Sprachbildung (Latein, Altgriechisch, Englisch, Französisch und Italienisch) wußte weder, daß ihre schwitzerdütsche Mundart alemannisch ist, noch was alemannisch an sich ist.

Schweizer Kleingeist und Identitätsverleumdung sind schon sehr befremdend für mich als Deutscher.

Berwick
12.07.2010, 03:38
Schweizer Kleingeist und Identitätsverleumdung sind schon sehr befremdend für mich als Deutscher.


Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

Auf genau diese Schweizer Kleingeistigkeit bin ich in den letzten Tagen leider auch gestoßen.

Berwick

Südbadischer Alemanne

Berwick
12.07.2010, 08:47
Ist es nicht besser, das Gemeinsame zu betonen, statt das Trennende?

Wenn ich Südbaden mit der Deutsch-Schweiz vergleiche, so ist es doch so:

Beide haben eine römisch-keltische Vergangenheit, und eine alemannische Gegenwart.

Nur eine eher zufällig entstandene politische Grenze, die oft mitten durch Dörfer und Städte geht, "trennt" Südbaden von der Schweiz.

In den Köpfen der meisten Deutsch-Schweizer aber sieht das Bild anscheinend so aus:

"Die Schweizer sind Helveter - seit Adam und Eva - bis heute. Um 500 nach Christus sind womöglich mal ein paar Leute namens Alemannen ... oder so ... durch das Land spaziert. Aber die sind bald wieder verschwunden - niemand weiß, wohin ...."

Frage: Wozu braucht die Schweiz diese offiziell verbreitete Geschichtslüge?

Befürchtet sie eine militärische Invason von Seiten der Bundeswehr und eine Annektion durch die Bundesrepublik Deutschland, falls sie zugäbe, dass die Deutsch-Schweizer in ihrer großen Mehrheit Alemannen sind?

Apart
12.07.2010, 09:02
Je dekadenter ein Volk, desto stärker verleumdet es die eigene Identität.
Was Alemannen, bzw. alemannisch ist, weiß kaum ein Schweizer.
Während der WM wurde es wieder sehr deutlich, man identifiziert sich in Zürich oder Basel lieber mit argentinischen Koksern oder afrikanischen Exoten, als mit den gleichsprachigen Nachbarn.

Das deutsche Volk gibt es schon um ein mehrfasches länger, als die verschiedenen Staaten des deutschsprachigen Raumes.

Wenn der schweizer Wohlstand eines Tages auf globalem Durchschnitt ist, wird man die deutsche Kultur mit den Fingern wieder aus dem Boden kratzen, schwitzerdütsch wird dann in Basel oder Züri aber kaum mehr gesprochen, eher wird englisch die Leitsprache, etwas franz., ital, und türkisch.

Berwick
12.07.2010, 09:09
Was Alemannen, bzw. alemannisch ist, weiß kaum ein Schweizer.


Das stelle ich immer wieder mit Erstaunen fest. Dabei bilden die Deutsch-Schweizer doch den wohl größten Teil des alemannischen Sprachraums.

Was wohl in Schweizer Schulen zu diesem Thema gelehrt werden mag?

Apart
12.07.2010, 09:19
Das stelle ich immer wieder mit Erstaunen fest. Dabei bilden die Deutsch-Schweizer doch den wohl größten Teil des alemannischen Sprachraums.

Was wohl in Schweizer Schulen zu diesem Thema gelehrt werden mag?



Schau dir die verwahrloste Jugend an in den schweizer Städten, ich weiß nicht, ob die überhaupt noch etwas lernen.
Die Schweizer sind ein austerbendes Völkchen.

Berwick
12.07.2010, 10:34
Die Franzosen wissen, dass die Deutsch-Schweizer Alemannen sind.

Die Deutsch-Schweizer wissen es nicht (mehr).

Blamabel und beschämend nenne ich das ..... Sorry, excüsi, duéd mer läyd ....



La Suisse alémanique est la partie germanophone de la Suisse. Elle couvre environ 65 % du pays et doit son nom aux Alamans, une peuplade germanique qui s'installa dans la région à partir du Ve siècle.


http://fr.wikipedia.org/wiki/Suisse_al%C3%A9manique

Apart
12.07.2010, 12:07
Ich lebe ja auch schon immer im deutschen Grenzgebiet und werde bald eine schweizer Frau heiraten.

Dort in der Neidgenossenschaft leben und arbeiten könnte ich nie, obwohl ich Hochalemannisch rede, ich kenn die Germanophobie, antideutschen Groll und Identitätsvakuum zu gut.

Die Deutschschweizer sind kein Volk mehr, ihre Kultur und Mentalität passen sich dem südländisch- globalen Mosaik an.

ganja
12.07.2010, 12:25
Ja, lass alles raus, is ja gut... Böööse Schweizer http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif

Berwick
13.07.2010, 01:33
Bisher dachte ich, wenn Schweizer leugneten, Alemannen zu sein, ich sei eben gerade an besonders strohdummme Exemplare geraten.

Inzwischen merke ich: Diese Sache hat Methode.

Den Deutsch-Schweizern wird schon in der Schule eingeimpft, sie seien ein gaaaaanz anderes Volk als die Deutschen: Nämlich Helveter.

Wobei diese Helveter schon lange ausgestorben sind .....

Apart
13.07.2010, 12:16
Die Schweizer sind völlig identitätslos und kulturleer.
Das einzige was schweizer Väter ihren Söhnen noch vermitteln können ist der Groll gegen die Chaibenschwoben, bzw. Deutschen im allgemeinen.

Schweizer Kultur ist nicht mehr als ein germanophiles Pussel aus Urlaubssouveniers aus aller Herren Ländern, ausser D versteht sich.

twoxego
13.07.2010, 12:49
Das einzige was schweizer Väter ihren Söhnen noch vermitteln können ist der Groll gegen die Chaibenschwoben, bzw. Deutschen im allgemeinen.
gekürzt Twox

Du hast das Deckli sammeln vergessen. da sind sie uns wahrhaftig voraus.

Berwick
13.07.2010, 23:59
Sahne-Deckli? :)

Guilelmus
14.07.2010, 00:04
Als badischer Alemanne spreche ich eine Sprache, die dem Schwyzerdüütschen nahe verwandt ist.


Wo chumsch här - wenn I froge derf?

-> http://www.youtube.com/watch?v=sRxqkzBBXsw :hihi:
-> http://als.wikipedia.org/wiki/Alemannisch :cool:

Berwick
14.07.2010, 06:35
Wo chumsch här - wenn froge derf?



Du derfsch gääärn frooge. :]

Uss Middel-Baade bin-i, wo die alemannische Schbrooch e bissl onderscht klinggdd .... :)

DSol
14.07.2010, 08:28
Dieser Strang zeigt wieder mal, wie sich Deutsche grosskotzig benehmen können. :rolleyes: Ja ja wir Schweizer sterben aus, träumt schön weiter. :))

Berwick
14.07.2010, 12:42
Dieser Strang zeigt wieder mal, wie sich Deutsche grosskotzig benehmen können.

Excüsi? :)

Wo denn? :)

DSol
14.07.2010, 14:16
Excüsi? :)

Wo denn? :)

Lies mal die Beiträge über die Schweizer...

DSol
14.07.2010, 14:20
Ich lebe ja auch schon immer im deutschen Grenzgebiet und werde bald eine schweizer Frau heiraten.

Dort in der Neidgenossenschaft leben und arbeiten könnte ich nie, obwohl ich Hochalemannisch rede, ich kenn die Germanophobie, antideutschen Groll und Identitätsvakuum zu gut.

Die Deutschschweizer sind kein Volk mehr, ihre Kultur und Mentalität passen sich dem südländisch- globalen Mosaik an.

Das nenne ich doch mal so einen richtig Deutschen Grosskotz. Du kannst gerne dort bleiben wo du bist. Ich kenne viele Deutsche in der Schweiz, die haben keine Problem und solche Komplexe wie du sie uns andichten möchtest. Du hast einfach nicht begriffen was ein Schweizer ist und wie er tickt, nämlich nicht Deutsch. Und dann kommmt hinzu, aus was bitteschön sollen wir neidisch sein? auf den Euro? :)) Auf die EU :))

Ich habe Geschäftspartner in Deutschland, und ich gehe gerne nach Deutschland, aber solche Komplexhaufen wie dich, erlebe ich zum Glück selten.

Tschau Depp!

ganja
14.07.2010, 15:56
Und dann kommmt hinzu, aus was bitteschön sollen wir neidisch sein? auf den Euro? :)) Auf die EU :))

Das hab ich ihn in einem anderen Thread auch schon gefragt. Seine Antwort: Deutsche Fussballnati :))

Apart
14.07.2010, 22:15
Das hab ich ihn in einem anderen Thread auch schon gefragt. Seine Antwort: Deutsche Fussballnati :))



Ihr habt doch nur einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Deutschen, aus den banalsten Gründen:
Fußball, die größe Deutschlands, die Wirtschaftskraft, die Ehrfurcht einflößende Schaffenskraft, etc.

Berwick
14.07.2010, 22:42
Aber aber, oh ihr lieben guten Schweizer ... wisst ihr denn nicht: ;)

Wir sind EIN Volk! :]