PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch ist abergläubisch?



Candymaker
04.07.2010, 00:58
Gibt es unter euch jemanden, der abergläubisch ist und wie äußert sich das konkret? :)

Paul Felz
04.07.2010, 01:01
Gibt es unter euch jemanden, der abergläubisch ist und wie äußert sich das konkret? :)

Sie gehen in die Kirche/Synagoge/Moschee?

heide
04.07.2010, 06:18
Gibt es unter euch jemanden, der abergläubisch ist und wie äußert sich das konkret? :)
Die Antworten inplizieren ein Leben oder Nichtleben nach dem Tod!
Was hat das mit Aberglaube zu tun?

Voortrekker
04.07.2010, 06:20
Die Umfrage ist ziemlicher Schwachsinn.
Abergläubisch wäre jemand, der an ein Leben nach dem Tod glaubt.

heide
04.07.2010, 06:22
Die Umfrage ist ziemlicher Schwachsinn.
Abergläubisch wäre jemand, der an ein Leben nach dem Tod glaubt.

Unter Aberglauben verstehe ich etwas anderes. Die üblichen "Volksweisheiten", Freitag der 13., die schwarze Katze, die einem Menschen über den Weg läuft , usw.

Voortrekker
04.07.2010, 06:25
Unter Aberglauben verstehe ich etwas anderes. Die üblichen "Volksweisheiten", Freitag der 13., die schwarze Katze, die einem Menschen über den Weg läuft , usw.

Das ist die Sicht der Kirche. Ein Buddhist wird die Dreifaltigkeit als Aberglaube bezeichnen. Immer Ansichtssache.

schastar
04.07.2010, 07:20
Ich manchmal. Sehe ich eine Grünen-Politiker der noch lebt denke ich an ein Unglück.

heide
04.07.2010, 13:32
Das ist die Sicht der Kirche. Ein Buddhist wird die Dreifaltigkeit als Aberglaube bezeichnen. Immer Ansichtssache.
Wieviel Buddhisten schreiben denn hier im Forum? Und hat der Buddhismus nicht auch das Nirwarna?

Voortrekker
04.07.2010, 16:12
Wieviel Buddhisten schreiben denn hier im Forum? Und hat der Buddhismus nicht auch das Nirwarna?

Laut dieser Umfrage 11 Leute:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=40891&page=88

D-Moll
04.07.2010, 18:18
Natürlich geht es hinterm Horizont für uns Christen weiter.
Erst in der Vorhölle oder Hölle , nach dem Endgericht und der Auferstehung im Himmel oder in der Hölle für alle Ewigkeit.

Sheldon
04.07.2010, 18:23
Natürlich geht es hinterm Horizont für uns Christen weiter.
Erst in der Vorhölle oder Hölle , nach dem Endgericht und der Auferstehung im Himmel oder in der Hölle für alle Ewigkeit.

In die Vorhölle nicht mehr, die wurde ja abgeschafft :))

Settembrini
04.07.2010, 18:23
Natürlich geht es hinterm Horizont für uns Christen weiter.
Erst in der Vorhölle oder Hölle , nach dem Endgericht und der Auferstehung im Himmel oder in der Hölle für alle Ewigkeit.

Ich dachte, die Vorhoelle wurde mittlerweile abgeschafft?

http://www.focus.de/politik/ausland/theologie_aid_54188.html

D-Moll
04.07.2010, 18:25
Ich dachte, die Vorhoelle wurde mittlerweile abgeschafft?

http://www.focus.de/politik/ausland/theologie_aid_54188.html

Wer hat sie abgeschafft?

Wo steht das?

Für uns Altgläubigen , die sich nach der Zeit , vor dem 2 VK orientieren, nicht.

Wo soll man den solange bis zum End-Gericht und Wiederkunft Christi sein? Gleich im Himmel oder Hölle?
Gewogen wird man erst dann nach seinen Taten und Unterlassungen. Und dann gerichtet . so weit mir bekannt ist.
Vorher leidet man noch wegen der läßihen Sünden in der Vorhölle.
Und wir Lebenden können für die Toten beten, damit ihnen die Sünden leichter vergeben werden .

twoxego
04.07.2010, 18:28
ich pflege jede menge kleine aberglauben. mit dem "nach dem tod" aspekt kann ich nichts anfangen.
ich habe nicht vor zu sterben.

Settembrini
04.07.2010, 18:32
Wer hat sie abgeschafft?

Der Vatikan.


Wo steht das?

z.B. in dem Artikel, den ich verlinkt habe.

D-Moll
04.07.2010, 18:32
ich pflege jede menge kleine aberglauben. mit dem "nach dem tod" aspekt kann ich nichts anfangen.
ich habe nicht vor zu sterben.
Das bestimmst Du nicht sondern ER. Wann und Wie.

Sheldon
04.07.2010, 19:13
[/B]
Das bestimmst Du nicht sondern ER. Wann und Wie.

Auch das ist nur Aberglaube.

Wenn ich jetzt beschließe aus dem Fenster zu springen, ist das meine Entscheidung und nicht "SEINE".
Wenn ich jetzt beschließe, in die Innenstadt zu fahren um da ein paar dutzend Passenten umzunieten, ist das auch meine Entscheidung, nicht "SEINE"

Pillefiz
04.07.2010, 21:06
das hat alles nichts mit Aberglauben zu tun, rein gar nichts

Sheldon
04.07.2010, 21:30
das hat alles nichts mit Aberglauben zu tun, rein gar nichts

Wo ist der Unterschied?

twoxego
04.07.2010, 21:32
aberglaube kann sehr individuell sein und dinge beinhalten, die sonst niemand nachvollziehen kann.
religionen setzen immer auf gruppenerfahrung.

wenn mehre millionen leute daran glauben würden, dass es hilft, gelegentlich gelscheine zu verbrennen, gäbe es bald mächtige gebäude zur zelebrierung dieses rituals und einigen leute würden davon leben, es durchzuführen.
schon blad gäbe es einen oberverbrenner.
sollte die bewegung wachsen, würde man früher oder später daran denken, alle nichtverbrenner auszurotten oder zu bekehren.

Sheldon
04.07.2010, 21:41
aberglaube kann sehr individuell sein und dinge beinhalten, die sonst niemand nachvollziehen kann.
religionen setzen immer auf gruppenerfahrung.
Auch Religion ist sehr individuell, jede hat sich was anderes einfallen lassen. Auch ist vieles für mich nicht nachvollziehbar.
Der Aberglaube, so wie du ihn definierst, setzt auch viel auf Gruppenerfahrung. Horoskope finden sich in jedem Klatschblatt. Das Buddha-Bauch-Streicheln zählt nicht nur im fernen Asien als Glücksbringer usw.

Laut Definition entstand der Begriff "Aberglaube" im Mittelalter und meinte damit alles, was nicht nicht der christlichen Lehre entsprach. Christentum = Glaube, alles andere = Aberglaube. Na, merkst du was?

twoxego
04.07.2010, 21:56
das ist so. nur wird er heute weiter ausgelegt.
es würde sonst in der ausserchristlichen welt keinen geben, beispielsweise in weiten teilen asiens.

möglicherweise ist in keinem land der welt aberglaube weiter verbreitet als in Japan.

Gryphus
04.07.2010, 21:58
Nicht wirklich, aber doch. Ich verschütte z.B kein Salz und pfeife niemals.

Sheldon
04.07.2010, 22:06
das ist so. nur wird er heute weiter ausgelegt.
es würde sonst in der ausserchristlichen welt keinen geben, beispielsweise in weiten teilen asiens.

möglicherweise ist in keinem land der welt aberglaube weiter verbreitet als in Japan.

Aberglaube, bzw religiöse Rituale gibt es auf der ganzen Welt. Was für den einen ein Ritual ist, seinem Gott zu huldigen oder um Glück zu beschwören oder Unglück abzuwenden, ist für den anderen ein Aberglaube.

Die Grenze zieht jeder nach belieben für sich selbst.

Pillefiz
04.07.2010, 22:25
und was hat Aberglaube mit Leben nach dem Tod, oder auch nicht, zu tun?
Unglück abwenden durch Hokuspokus, DAS ist Aberglaube für mich

Sheldon
04.07.2010, 22:31
und was hat Aberglaube mit Leben nach dem Tod, oder auch nicht, zu tun?
Unglück abwenden durch Hokuspokus, DAS ist Aberglaube für mich

Das man sein Leben danach richtet, möglichst nicht in der Hölle zu landen, ist auch das Unglück abzuwenden - nur eben nach dem Leben.

Stechlin
04.07.2010, 23:58
Ich manchmal. Sehe ich eine Grünen-Politiker der noch lebt denke ich an ein Unglück.

:)):)):))

Ein sympathischer Aberglaube. :))

Manfred_g
05.07.2010, 00:41
Ich manchmal. Sehe ich eine Grünen-Politiker der noch lebt denke ich an ein Unglück.

Du hast noch gesunde Instinkte für Demokratie und Freiheit. Das hat nichts mit Aberglauben zu tun.

Blutwolf
05.07.2010, 00:54
Hallo an alle Politikforennutzer.

Ich bin nicht abgergläubisch, weder an Geister noch an Gott. Ich lebe das hier und jetzt und verlasse mich nicht auf eine Person und sonstiger Kreaturen, dessen Existenzen noch nicht bewiesen worden sind.

Felixhenn
05.07.2010, 01:10
Nicht wirklich, aber doch. Ich verschütte z.B kein Salz und pfeife niemals.

Ich pfeife gerne, verschüttetes Salz stört mich nur insofern, dass ich es wieder aufwischen muss. Freitag der 13te, wie überhaupt jeder 13te, sind Glückstage für mich. Schwarze Katzen mag ich besonders gerne.

Jedoch bin ich wohl abergläubisch. Wenn am Tagesanfang mehrere schwierige Dinge auf Anhieb überraschend einfach gelingen, geht das den ganzen Tag so weiter und Post, in der ich Trouble vermute, entpuppt sich als äußerst angenehm. Das Gegenteil gibt es leider auch, dass gleich mehrere einfache Dinge schiefgehen und sich das so durch den ganzen Tag fortsetzt. Selbst Post, die als angenehm erwartet war, entpuppt sich als unangenehm.

Normalerweise könnte man jetzt annehmen, dass einfach Ursache und Wirkung sich gegenseitig beeinflussen weil man einfach optimistischer bzw. pessimistischer an die Sache rangeht. Wie erklärt sich aber dann, wenn sich ein ganzer Stapel Briefe als angenehm zeigt und sogar die Geschwindigkeitsüberschreitung viel niedriger war als erwartet?

heide
05.07.2010, 05:00
Laut dieser Umfrage 11 Leute:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=40891&page=88

Danke für Deine Info.