PDA

Vollständige Version anzeigen : Die weiße Intifada



alta velocidad
01.07.2010, 21:20
Nahost

Die weiße Intifada

Von Inge Günther

Ramallah. Am Anfang platzten Melonen. Unter dem wohlwollenden Blick ihres Premiers Salam Fayyad ließen Palästinenser die ersten prallen grünen Kugel der Saison auf dem Pflaster zerbersten, weil sie aus dem Anbau israelischer Siedler im Westjordanland stammten. Demonstrativer Auftakt für eine Boykottaktion, die in den Autonomiegebieten inzwischen volle Fahrt aufgenommen hat. "Die Reaktionen sind exzellent", begeistert sich Kaytham Kayyali, Sprecher der Kampagne. Sie nennt sich "Karama", was auf arabisch Würde bedeutet, und zielt darauf ab, bei den Siedlern weder zu arbeiten noch ihre Produkte zu kaufen. Ihr Logo ist ein nach vorne gestreckter Zeigefinger, der an das Gewissen des Betrachters rühren soll.

Der Finger prangt auch auf der Karama-Broschüre mit 500 aufgelisteten Waren, die jetzt in Ramallah, Hebron oder Nablus auf dem Index stehen. Darunter Eden-Trinkwasser, Nostalgia-Kekse, Brita-Filter, Golan-Weine oder schwere Schlösser der Marke Multlock. Als Studenten Ende Mai die Broschüren an palästinensische Haushalte verteilten, war das Erstaunen groß, was alles aus der Siedlerproduktion stamme.

[…]

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2792696

Dass der Boykott trifft, ist aus palästinensischer Sicht erfreulich, ich frage mich nur, warum man erst jetzt auf die Idee kommt.

Dayan
01.07.2010, 22:31
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2792696

Dass der Boykott trifft, ist aus palästinensischer Sicht erfreulich, ich frage mich nur, warum man erst jetzt auf die Idee kommt.Weil man sich zum Selbstmord nicht schnell entschliessen kann!

Lotos
01.07.2010, 22:33
Weil man sich zum Selbstmord nicht schnell entschliessen kann!

Warum Selbstmord?
Kommt die IDF und hilft beim shoppen?

Bettmaen
02.07.2010, 03:51
Wenn die Palis nichts kaufen, verkaufen die Israelis ihre Waren an uns. Notfalls werden sie subventioniert, von uns versteht sich. Wetten?

Rikimer
02.07.2010, 05:20
Wenn Produkte gut sind, gut vermarktet werden, dann ist es gleich wie diese boykottiert werden. Es wird sich am Ende immer durchsetzen.

Ich erinnere an dieser Stelle an die Herkunft des ¨Made in Germany´. England versuchte mit allen Mitteln das aufstrebende Deutschland niederzuhalten. Es half nichts, auch zwei Weltkriege konnten Deutschland nicht als Konkurrenz ausschalten...

MfG

Rikimer

borisbaran
02.07.2010, 05:30
Israel stellt gute Warne her, es gibt genug andere Abnehmer!

Bettmaen
02.07.2010, 05:40
Israel stellt gute Warne her, es gibt genug andere Abnehmer!
Israelische Gurken und Tomaten sind Weltspitze! Weg mit den italienischen Tomaten, her mit den israelischen!

Sathington Willoughby
02.07.2010, 06:17
Ich werde bestimmt lieber israelische Produkte kaufen als moslemische.
Ich arbeite auch mit der Lebensmittelindustrie zusammen. ALle Länder achten auf FDA, EHEDG oder ähnliche Zertifikationen, die belegen, das sauber bzw. steril produziert wird.
Nur in muslimischen Ländern wird man nicht nach diesen Zeugnissen gefragt, sondern danach, ob die Anlagen auch halal sind, etwas Anderes interessiert nicht. Den eigenen Dreck können die Palis also gerne selber essen.

Guilelmus
02.07.2010, 06:29
Wenn die Palis nichts kaufen, verkaufen die Israelis ihre Waren an uns. Notfalls werden sie subventioniert, von uns versteht sich. Wetten?

Ich kaufte mir unlängst bei REWE eine Packung Äpfel, ich achtet extra darauf welche aus Deutschland zu kaufen, zuhause kratzte ich einen Aufkleber von der Packung ab, und zum Vorschein kam als Herkunftsland Israel. Die Äpfel waren gut, aber dennoch ist das Etikettenschwindel.
Melonen zu verschwenden und auf das Straßenpflaster zu werfen, das hilft niemandem.

Sprecher
02.07.2010, 07:36
Ich werde bestimmt lieber israelische Produkte kaufen als moslemische.
Ich arbeite auch mit der Lebensmittelindustrie zusammen. ALle Länder achten auf FDA, EHEDG oder ähnliche Zertifikationen, die belegen, das sauber bzw. steril produziert wird.
Nur in muslimischen Ländern wird man nicht nach diesen Zeugnissen gefragt, sondern danach, ob die Anlagen auch halal sind, etwas Anderes interessiert nicht. Den eigenen Dreck können die Palis also gerne selber essen.

Ich fresse kein Gemüse aus orientalischen Ländern, weder aus Israel noch aus Ägypten. Wer aus philosemitischen Gründen lieber jüdische Kibbuz-Bauern als deutsche Landwirte unterstützt ist ein geisteskranker Vaterlandsverräter.

Sprecher
02.07.2010, 07:38
Israelische Gurken und Tomaten sind Weltspitze! Weg mit den italienischen Tomaten, her mit den israelischen!

Israelische Tomaten nehme ich nur zum Bewerfen jüdischer Tanzgruppen :D

Dayan
02.07.2010, 08:00
Ich fresse kein Gemüse aus orientalischen Ländern, weder aus Israel noch aus Ägypten. Wer aus philosemitischen Gründen lieber jüdische Kibbuz-Bauern als deutsche Landwirte unterstützt ist ein geisteskranker Vaterlandsverräter.Kaufe die Orangen vom Deutschen Züchter.:hihi:

:hihi:

alta velocidad
02.07.2010, 11:15
Wohl gemerkt, es geht hier nicht um Waren aus Israel per se, sondern um Waren aus den besetzten Gebieten.

Skaramanga
02.07.2010, 12:45
Deutsche Oliven sind Spitze!

... ach nee, das waren ja Trauben. :P

Bettmaen
02.07.2010, 15:35
Deutsche Oliven sind Spitze!

... ach nee, das waren ja Trauben. :P
Als Philosemit hast Du nichts dagegen, wenn wir unseren Bedarf an Obst und Gemüse weniger aus Griechenland und mehr aus Israel decken. Nein, beim Geld hört die Freundschaft auf? Ihr Griechen wärt die ersten, deren Geheul das der freilaufenden Hunde, die in Athen wie Dreck behandelt werden, übertönen würde.

Rikimer
03.07.2010, 01:22
Das ist doch egal woher man seine Produkte bezieht. Die Qualitaet ist alles was zaehlt. Und hier hat Israel gegenueber den arabisch-islamischen Laendern nun einmal die Nase vorn.

MfG

Rikimer

Commodus
03.07.2010, 06:53
Wir haben in Europa Länder wie Griechenland, Spanien und Italien die uns mit allem beliefern können was in unseren Breitengraden nicht wächst. Mehr brauchen wir eigentlich nicht.

opppa
03.07.2010, 19:01
Das ist doch egal woher man seine Produkte bezieht. Die Qualitaet ist alles was zaehlt. Und hier hat Israel gegenueber den arabisch-islamischen Laendern nun einmal die Nase vorn.

MfG

Rikimer

Vielleicht könnten wir für unsere Bundeswehr bei den Palestinensern (zur allgemeinen Belustigung von bösen Feinden) mal eine größere Menge Kassams kaufen?

:hihi: