PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Problem Zeitarbeit



Radeberger
01.07.2010, 18:53
Hallo Leute,

wenn man die Zeitungen nach Stellenangeboten durchstöbert oder im Internet nach Stellen schaut wird man häufig über das AÜG fündig bzw stösst häufig auf private Arbeitsvermittler die ienen "Vermittlungsgutschein" fordern oder auf die Zeitarbeitsfirmen.

Erst letztlich wurde ein Buchhalter für ein mittelständisches Unternehmen gesucht, ich habe dort angerufen und erfahren, dass es um die Stellenanzeige sich um eine Leiharbeitsbude handelt...... über das Vergütungssystem usw wollte man keine Auskunft geben....

jetzt stelle ich euch die Frage, ist mit der Zeitarbeit kräftig was schief gelaufen ??

einst war Sie mal gedacht, in Spitzenzeiten Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen, damit eine Firma einen wichtigen Auftrag abarbeiten kann bzw einen schnellen Ersatz zu haben, sofern ein Mitarbeiter krank geworden ist usw usw...

eigentlich ein inteligenter und guter Gedanke , wäre da der Missbrauch nicht und die Ungerechte Bezahlung...

Ich bin der Meinung, dass man als Leiharbeiter das gleiche Gehalt kriegen sollte wie die Stammbelegschaft, immerhin wird ja vom Leiharbeiter auch die gleiche Leistung erwartet, davon abgesehen wäre ich dafür, dass man Leiharbeit auf maximal 6 Monate begrenzt.....

Wie denkt ihr darüber ???

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,444109-2,00.html

Hans Huckebein
01.07.2010, 19:09
Ich bin der Meinung, dass man als Leiharbeiter das gleiche Gehalt kriegen sollte wie die Stammbelegschaft, immerhin wird ja vom Leiharbeiter auch die gleiche Leistung erwartet, davon abgesehen wäre ich dafür, dass man Leiharbeit auf maximal 6 Monate begrenzt.....


Das scheitert schon daran, weil die bosse der Zaf. auch verdienen möchten und das nicht schlecht;

Diese lohnausbeutung hat in der tat sehr zugenommen und das sind dann die personen, die trotz arbeit aufstocken müssen;

und die arge vermittelt ja gerne auch zu Zaf. dann sind sie den "kunden" los und wenn der sinn und nutzen nicht einsieht, bei einer 40 std. woche noch aufstocken zu müssen, wird gekürzt!

Ausbeutung pur;X(

hephland
01.07.2010, 19:12
ein instrument zur ausbeutung. früher hieß das tagelöhnerei.

Hans Huckebein
01.07.2010, 19:28
ein instrument zur ausbeutung. früher hieß das tagelöhnerei.

Das aber unsere regierenden völlig kalt lässt!

Lieber zahlen sie den ausgleich;:]
Die arbeitslosenstatistik dankt es jeden monat..

Rumburak
01.07.2010, 19:39
ein instrument zur ausbeutung. früher hieß das tagelöhnerei.

Tagelöhnerei ist etwas anderes. Bei der Zeitarbeit hast du einen Fulltimejob, bei Löhnen ab drei Euro, plus unbegrenzt unbezahlter Überstunden. Wenn du ganz schlecht dran bist, darft du für diesen Spitzenlohn, mit deinem eigenem PKW auf Montage fahren und deine Unterkunft selbst bezahlen.

Lächeln beim Chef nicht vergessen!:D:D

Skorpion968
01.07.2010, 19:39
Das aber unsere regierenden völlig kalt lässt!

Lieber zahlen sie den ausgleich;:]
Die arbeitslosenstatistik dankt es jeden monat..

Nein nein, nicht die zahlen den Ausgleich. Wir zahlen den Ausgleich. ;)

opppa
01.07.2010, 19:40
Dein Problem "Zeitarbeit" ist eigentlich nur Dein Problem (und das Deiner Kollegen)!

Der frühere SPD-Mensch Clement z.B. hat mit der von ihm in seiner politischen Arbeit keinerlei Schwierigkeiten, weil er mit Hartz-IV und durch die Zulassung der Zeitarbeit die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, daß seine Zeitarbeitsfirma wächst und gedeiht.

:P

Wenn aber jetzt jemand behaupten würde, die Sozialdemokraten hätten uns verraten, muß ich sagen, daß ich davon überzeugt bin, daß die restlichen etablierten Politiker keinen Deut besser sind.

:]

Suppenkasper
01.07.2010, 19:48
Oppa, ich bin überrascht, aber kann nicht umhin Dir zuzustimmen :top:

Lohndrückerei, halten immer größerer Teile der Bevölkerung in ständiger Existenzangst, Entwurzelung... alles gewünscht, alles staatlich gefördert, Leute die in einem solchen "Arbeitsverhältnis" stehen mucken nicht auf, das sind ganz brave Malocher, die begehen höchstens irgendwann Selbstmord und kosten dann keine Rente mehr.

Hans Huckebein
01.07.2010, 19:55
Lohndrückerei, halten immer größerer Teile der Bevölkerung in ständiger Existenzangst, Entwurzelung... alles gewünscht, alles staatlich gefördert, Leute die in einem solchen "Arbeitsverhältnis" stehen mucken nicht auf, das sind ganz brave Malocher, die begehen höchstens irgendwann Selbstmord und kosten dann keine Rente mehr.

Davon abgesehen, daß sie mit diesem job, bei der topvergütung, gen null in ihre rente einzahlen;:]

lupus_maximus
01.07.2010, 19:58
Oppa, ich bin überrascht, aber kann nicht umhin Dir zuzustimmen :top:

Lohndrückerei, halten immer größerer Teile der Bevölkerung in ständiger Existenzangst, Entwurzelung... alles gewünscht, alles staatlich gefördert, Leute die in einem solchen "Arbeitsverhältnis" stehen mucken nicht auf, das sind ganz brave Malocher, die begehen höchstens irgendwann Selbstmord und kosten dann keine Rente mehr.
Dies habt ihr euch alles selbst zu verdanken.
Seit 1965 etwa hat die Gewerkschaft losgelegt und reihenweise die Unternehmer als Dreckschweine und Ausbeuter hingestellt. Aber kein Unternehmer will als Ausbeuter gelten, deswegen beutet er garniemanden mehr aus!
Unternehmer sind auch nur Menschen und lassen sich nicht jahrelang als Drecksäcke hinstellen, jetzt habt ihr die Quittung!

Wer also ist denn jetzt der Dumme?

Der Unternehmer jedenfalls nicht!

Hans Huckebein
01.07.2010, 20:18
Der Unternehmer jedenfalls nicht!

Nein, der auf jeden fall nicht....denn die leasing-raten für den 5. oder 7. BMW steigen ja auch jedes jahr!:]

Es muss ja kompensiert werden;

Pillefiz
01.07.2010, 20:19
Dies habt ihr euch alles selbst zu verdanken.
Seit 1965 etwa hat die Gewerkschaft losgelegt und reihenweise die Unternehmer als Dreckschweine und Ausbeuter hingestellt. Aber kein Unternehmer will als Ausbeuter gelten, deswegen beutet er garniemanden mehr aus!
Unternehmer sind auch nur Menschen und lassen sich nicht jahrelang als Drecksäcke hinstellen, jetzt habt ihr die Quittung!

Wer also ist denn jetzt der Dumme?

Der Unternehmer jedenfalls nicht!


irgendwann müsst ihr eure Produkte selber essen, weil sie keiner mehr will oder sich leisten kann. Unternehmer können genauso wenig existieren ohne Arbeiter wie umgekehrt.
Was die Ausbeutung betrifft, die war nie schlimmer als zur Zeit, und dafür gibt es irgendwann die Quittung

Menetekel
01.07.2010, 20:23
Moderner Menschenhandel! So benenne ich diesen Arbeitsstellenhandel.
Einerseits will man uns unterjubeln, daß die Arbeitslosenzahlen zurückgehen, aber in den Zeitungen tauchen immer mehr derartiger Arbeitsangebote auf.
Da läuft für mich etwas ab, womit tüchtig "verdient" wird.
Aber derartige Machenschaften sind ja nicht neu. Es gibt ja sogenannte Arbeitervertreter, welche mit der Arbeitslosigkeit derer, welche diese vertreten, richtig absahnen!

Radeberger
01.07.2010, 21:48
Ich denke, es ist ein typisch deutsches Problem, ich meine in Frankreich und Niederlande, müssen die Zeitarbeits Angestellten das gleiche Geld bekommen wie die Belegschaft, aber die Arbeitswelt in Deutschland nimmt schon dubiose und teilweise obskure Formen arn, dass mir echt Angst und Bang wird...leider...
und dass nicht wegen der 1,30 € Pfandbon Verbuchung !!!

Brotzeit
01.07.2010, 22:00
Man kann dem GAZPROM - Mitarbeiter und Ex -Kanzler der Deutschen "Danke!" sagen ( :kotz: :puke: ) daß er die deutschen Arbeitslosen bzw. Arbeitnehmer zu Staatssklaven und Mündeln des parasitären Verwaltungsapparates gemacht hat!

Marx
01.07.2010, 23:49
Ich bin selber aus der Zeitarbeit, war Jahrelang als interner Mitarbeiter tätig.
Zeitarbeit, ja und nein. Sie hat ihre gute Seite und auch schlechte Seite.
Wir waren vorwiegend im Baunebengewerk tätig, die externen Mitarbeiter hatten in etwa 80 % des Lohns was die Facharbeiter der Betriebe hatten, vorausgesetzt gleiche Qualifikation. Auch wir konnten keine 100 % machen, oft waren Aufträge wo noch nicht mal der Lohndes Mitarbeiter reinkam, aber willst du gute Leute raussetzen weil keine Arbeit gerade mal ist. Auch die Zeitarbeitsfirmen haben einen bestimmten Stamm der sich mit der Zeit herrausbildet. Viele Mitarbeiter waren bei uns Leute die gerade den Gesellenbrief hatten, aber welcher frischgebackene Geselle bringt die Leistung eines Profis, keiner der Überbetrieblich ausgebildet wurde. Dadurch das sie viele verschiedene Meister in relativ kurzer Zeit kennenlernten, lernte sie schnell auch andere Methoden und die meisten wurde wirklich gute Mitarbeiter.
Die schlechte Seite ist, es wird dort bei den Nichtfacharbeitern genauso geheuert und gefeuert wie in den anderen Firmen, die Leute werden genauso beschissen wie auch in der Wirtschaft von den Entleiherfirmen. Der Grundgedanke der Zeitarbeit ist schon lange nicht mehr, mit eine Ursache ist die Christliche Gewerkschaft die mit der Zeitarbeit einen Tarifvertrag gemacht hat der nichts mehr mit Christlich zu tun hat.

Tagelöhner arbeiten für bestimmte Stunden, gibt es bereits in einigen Städten, aber zu wenig. Warum, hole ich mir Tagelöhner muß ich bei den Stützpunkt den vereinbarten Tageslohn hinterlegen, als Sicherheit. Die Vermittlungsprovision ist nicht sehr hoch. Der Tagelöhner ist den Tag versichert. Diese Form der in Arbeit bringen ist für Leute, die keine Lust haben zum arbeiten, die keinen festen Wohnsitz haben, solche Leute darfst de nicht einstellen, Studenten und auch solche die sich nen Euro zuverdienen wollen.
Das Problem bei beiden ist, in der heutigen Zeit steht an erster Stelle der Profit, dann erst der Mensch.

pittbull
02.07.2010, 00:10
Ich bin selber aus der Zeitarbeit, war Jahrelang als interner Mitarbeiter tätig.

Und Du willst Marxist sein, verdienst aber Dein Geld mit rein profitorientiertem Verschachern von Arbeitern. Wie passt das denn zusammen? ?(

Suppenkasper
02.07.2010, 00:11
:)):)):)):)):))

Das war ein coming out der besseren Sorte

Marx
02.07.2010, 00:25
Und Du willst Marxist sein, verdienst aber Dein Geld mit rein profitorientiertem Verschachern von Arbeitern. Wie passt das denn zusammen? ?(

Ich verdiente mein Geld in der Zeitarbeit, die Firma ging aber den Bach runter, bei den anderen Firmen wo ich im Anschluß war habe ich mich innerhalb der Probezeit lieber wieder kündigen lassen, dort wurde dermaßen die Leute beschissen und das konnte ich nicht mit machen.

Seit dem habe ich mich Selbstständig gemacht und arbeite lieber mit anderen Selbstständigen zusammen wenn es der Auftrag ergibt, aber auf gleiche Augenhöhe. Wir sind verschiedene die Zusammenarbeiten, wer den Auftrag ans Land gezogen hat, hat das Recht einen kleinen höheren Anteil zu erhalten. Davon kann man nicht leben das reicht so gerade für die mehr Unkosten.

Jede Form der Arbeit im Kapitalismus ist Profiorientiert, das bedingt schon die Gesellschaftsstruktur. Bei allen setze ich selber wie menschlich ist es. Und wenn wie es oft in der Witschaft ist, Leistungen einfach nicht vergütet werden, ist es dann noch menschlich.

Es geht nicht um gleiche Bezahlung, Leistung soll auch gewürdigt werden, aber bitte nicht mit 1000 % und mehr Unterschied, so große Leistungsunterschiede gibt es nicht.

heide
02.07.2010, 06:22
Hallo Leute,

wenn man die Zeitungen nach Stellenangeboten durchstöbert oder im Internet nach Stellen schaut wird man häufig über das AÜG fündig bzw stösst häufig auf private Arbeitsvermittler die ienen "Vermittlungsgutschein" fordern oder auf die Zeitarbeitsfirmen.

Erst letztlich wurde ein Buchhalter für ein mittelständisches Unternehmen gesucht, ich habe dort angerufen und erfahren, dass es um die Stellenanzeige sich um eine Leiharbeitsbude handelt...... über das Vergütungssystem usw wollte man keine Auskunft geben....

jetzt stelle ich euch die Frage, ist mit der Zeitarbeit kräftig was schief gelaufen ??

einst war Sie mal gedacht, in Spitzenzeiten Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen, damit eine Firma einen wichtigen Auftrag abarbeiten kann bzw einen schnellen Ersatz zu haben, sofern ein Mitarbeiter krank geworden ist usw usw...

eigentlich ein inteligenter und guter Gedanke , wäre da der Missbrauch nicht und die Ungerechte Bezahlung...

Ich bin der Meinung, dass man als Leiharbeiter das gleiche Gehalt kriegen sollte wie die Stammbelegschaft, immerhin wird ja vom Leiharbeiter auch die gleiche Leistung erwartet, davon abgesehen wäre ich dafür, dass man Leiharbeit auf maximal 6 Monate begrenzt.....

Wie denkt ihr darüber ???

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,444109-2,00.html

Moderne Sklavenarbeit. Viele verdienen daran, nur der AN nicht wirklich.

Commodus
02.07.2010, 06:41
Mit der Leiharbeit wird extremst viel Schindluder getrieben. Große Unternehmen die eine hohe Anzahl von Mirarbeiter auf die Strasse setzen, gründen nebenher eine Leihfirma um an billige Arbeitskräfte zu kommen. Das Ganze hat auch steuerrechtliche Vorteile. Praktisch auch, daß Hartzler zu einer Annahme eines Arbeitsplatzes bei einer Leihfirma verdonnern kann. Soviel zu der verbrecherischen Methodik unserer Politiker (Stichwort Mindestlohn).




Ich bin der Meinung, dass man als Leiharbeiter das gleiche Gehalt kriegen sollte wie die Stammbelegschaft, immerhin wird ja vom Leiharbeiter auch die gleiche Leistung erwartet, davon abgesehen wäre ich dafür, dass man Leiharbeit auf maximal 6 Monate begrenzt.....

Wie denkt ihr darüber ???


So ist es! Müsste man per Gesetz den Leihkräften den gleichen Lohn zahlen, wäre der Spuk mit den Leih-Versklavungs-Firmen vorbei und auf dem Ursprungsgedanken (Bedarfs-Überbrückung bei Spitzenzeiten) normalisiert. Ich möchte endlich die Politiker erleben, die den Mut besitzen, hier endlich ihrem Amtseid entsprechend agieren! Aber das würde ja ihre "Nebenpösten" in der Privatwirtschaft negativ beeinträchtigen.

Ich habe diese elende, verbrecherische, korrupte und verlogene repräsentative Demokratie so satt!!

Leila
02.07.2010, 06:52
Guten Morgen, Radeberger!

Ich stimme Deinem Eröffnungsbeitrag inhaltlich vollständig zu, möchte aber eine Unterscheidung erwähnen, die es beim Thema Zeitarbeit zu machen gilt. Wir, das sind mein Mann, sein Partner, ich und alle unsere Mitarbeiter sind eigentlich Zeitarbeiter. Nach Abschluß eines Projektes wären wir arbeitslos, wenn wir kein neues Projekt in Angriff nehmen könnten. Architekten, Stukkateure, Steinmetze und Restauratoren führen ein Wanderleben.

Gruß von Leila

latinroad
02.07.2010, 07:09
Zeitarbeitsfirmen gehören verboten.Den Differensbetrag einkassieren und den Beschäftigten dann ausplündern.Es wäre für den Staat kein Problem Arbeitsplätze zu vermitteln.Bei uns gibt es auch mehrere Zeitarbeitsfirmen. Vor den Gebäuden stehen große Autos.Der Leiharbeiter geht mit einem Hungerlohn nach Hause!

Pillefiz
02.07.2010, 09:25
solange Leiharbeitsfirmen boomen ist wohl Arbeit genug da, nur will die keiner mehr anständig bezahlen

Paul Felz
02.07.2010, 09:26
solange Leiharbeitsfirmen boomen ist wohl Arbeit genug da, nur will die keiner mehr anständig bezahlen

Wollen schon, das Können ist das Problem. Vergleiche mal mit Peels Aussage.

Pillefiz
02.07.2010, 09:29
der Vergleich hinkt wohl ein bisschen zwischen jemandem, der Selbstständig ist und anständig entlohnt wird und einem, der nichts anderes kriegt und davon nicht mal leben kann

Schwarzer Rabe
02.07.2010, 09:30
Das Problem sind die Gewerkschaften! Mindestlohn, Kündigungsschutz, Abgaben (Schwerbeschädigten-, Arbeitsschutz-, Berufsgenossenschaft-). Wie will man kurzfristige Produktionsspitzen abdecken ohne damit in die Miesen zu rutschen? Mit Zeitarbeit! Anders bekommt man, wenn die Spitze überwunden ist und keine Mehrarbeit mehr da ist, die MA nicht mehr los.

Pillefiz
02.07.2010, 12:08
Das Problem sind die Gewerkschaften! Mindestlohn, Kündigungsschutz, Abgaben (Schwerbeschädigten-, Arbeitsschutz-, Berufsgenossenschaft-). Wie will man kurzfristige Produktionsspitzen abdecken ohne damit in die Miesen zu rutschen? Mit Zeitarbeit! Anders bekommt man, wenn die Spitze überwunden ist und keine Mehrarbeit mehr da ist, die MA nicht mehr los.


deinen Einwand verstehe ich, aber wie wurde das gemacht, bevor Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden schossen? Da ist es doch irgendwie gegangen?

Schwarzer Rabe
02.07.2010, 12:30
deinen Einwand verstehe ich, aber wie wurde das gemacht, bevor Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden schossen? Da ist es doch irgendwie gegangen?

Die Produktionsspitzen waren durch die noch weniger vernetzte und globalisierte Welt eher weniger ausgeprägt bzw. fielen flacher ab als heute!

Paul Felz
02.07.2010, 12:46
Die Produktionsspitzen waren durch die noch weniger vernetzte und globalisierte Welt eher weniger ausgeprägt bzw. fielen flacher ab als heute!

Richtig. Zudem waren die Gewinnspannen höher, weil es noch keine chinesische Billigkonkurrenz gab.

Schwarzer Rabe
02.07.2010, 12:59
Richtig. Zudem waren die Gewinnspannen höher, weil es noch keine chinesische Billigkonkurrenz gab.

Außerdem hat ist die Lagerhaltung mittlerweile "aus der Mode" gekommen! :]

Paul Felz
02.07.2010, 13:01
Außerdem hat ist die Lagerhaltung mittlerweile "aus der Mode" gekommen! :]

Besser gesagt: auf die Straße ;)

Marlen
02.07.2010, 13:08
Zeitarbeit heisst so, weil es Zeit ist für Arbeit.

Soweit so gut ..... selig die, die es merken wenn es Zeit ist.

Bleibt ..... Arbeit muss mindestens so bezahlt werden, dass
Mensch davon leben kann ...

Mindestlohn ist ein Menschenrecht!

Pillefiz
02.07.2010, 13:11
Besser gesagt: auf die Straße ;)


wobei ich mich immer schon gefragt habe, ob das wirklich so viel besser und billiger ist als es die Lagerhaltung war. Kann ich eigentlich nicht so recht glauben

Paul Felz
02.07.2010, 13:13
wobei ich mich immer schon gefragt habe, ob das wirklich so viel besser und billiger ist als es die Lagerhaltung war. Kann ich eigentlich nicht so recht glauben

Ist es auch nicht. Deswegen werden ja wieder mehr Lagerhallen gebaut. Sah man ja am Flugverbot: da standen die Maschinen still.

Typisch Möchtegern-Kaufleute. Nicht weit genug gedacht.

opppa
03.07.2010, 08:34
Außerdem hat ist die Lagerhaltung mittlerweile "aus der Mode" gekommen! :]

Das ist so nicht richtig!

Die Lagerhaltung wird durch "Just in time" dem Lieferanten aufs Auge gedrückt.

Daß sich dabei dann "Unwägbarkeiten" durch zeitlich enge Terminfenster ergeben können, wird offensichtlich durch die Auslagerung der Lagerkosten ausgeglichen.

opppa
03.07.2010, 08:36
Zeitarbeit heisst so, weil es Zeit ist für Arbeit.

Soweit so gut ..... selig die, die es merken wenn es Zeit ist.

Bleibt ..... Arbeit muss mindestens so bezahlt werden, dass
Mensch davon leben kann ...

Mindestlohn ist ein Menschenrecht!

Auch die Abnehmer der Zeitarbeitsfirmen werden eines Tages feststellen, daß es berechtigte Zurückhaltung von Zeitarbeitnehmern bei der Loyalität zu ihrer Arbeitsstelle geben muß!

Leila
03.07.2010, 08:38
Zeitarbeit heisst so, weil es Zeit ist für Arbeit.

Soweit so gut ..... selig die, die es merken wenn es Zeit ist.

Bleibt ..... Arbeit muss mindestens so bezahlt werden, dass
Mensch davon leben kann ...

Mindestlohn ist ein Menschenrecht!

Ich bin sogar der Meinung, daß die Zeitarbeiter wesentlich höher entlohnt werden sollten als die Festangestellten.

Marlen
03.07.2010, 08:46
Ich bin sogar der Meinung, daß die Zeitarbeiter wesentlich höher entlohnt werden sollten als die Festangestellten.

Risikozuschlag ...... einverstanden!

Leila
03.07.2010, 08:50
Risikozuschlag ...... einverstanden!

Aus diesem und einem andern Grund: Denn der Fabrikant müßte einen lukrativen Auftrag ablehnen, wenn er keine Zeitarbeiter finden würde.

Marlen
03.07.2010, 08:50
Auch die Abnehmer der Zeitarbeitsfirmen werden eines Tages feststellen, daß es berechtigte Zurückhaltung von Zeitarbeitnehmern bei der Loyalität zu ihrer Arbeitsstelle geben muß!

Meinst Du, wir sollten bei denen nichts mehr abnehmen, weil sie fürs
Leuteschinden nicht anständig bezahlen?

Zeitarbeitnehmer können eingereiht werden bei Kinderarbeit und
Frauenarbeit jenseits des Ganges

Darum sollte sich der kühle Schönling aus dem schwarzen Haus in
Berlin (Bellevue) mal kümmern.

Leila
03.07.2010, 08:52
Meinst Du, wir sollten bei denen nichts mehr abnehmen, weil sie fürs
Leuteschinden nicht anständig bezahlen?

Zeitarbeitnehmer können eingereiht werden bei Kinderarbeit und
Frauenarbeit jenseits des Ganges

Darum sollte sich der kühle Schönling aus dem schwarzen Haus in
Berlin (Bellevue) mal kümmern.

Dieser möchte ja „Brücken bauen“.

Marlen
03.07.2010, 08:56
Dieser möchte ja „Brücken bauen“.Dann soll er nach Venedig .... :D

Rutt
03.07.2010, 17:44
Nein nein, nicht die zahlen den Ausgleich. Wir zahlen den Ausgleich. ;)


Schwarz/Gelb die Pest muss weg!
Frau Merkel möchte sogar die Leiharbeit noch ausweiten,
den Niedriglohnsektor will sie auch ausbauen.

Das Springer/Bertelsmann Flittchen Merkel gehört davongejagt!http://www.smiles.kolobok.us/light_skin/ireful3.gif



mfg
rutt

klartext
03.07.2010, 18:01
Zeitarbeitsfirmen gehören verboten.Den Differensbetrag einkassieren und den Beschäftigten dann ausplündern.Es wäre für den Staat kein Problem Arbeitsplätze zu vermitteln.Bei uns gibt es auch mehrere Zeitarbeitsfirmen. Vor den Gebäuden stehen große Autos.Der Leiharbeiter geht mit einem Hungerlohn nach Hause!

Jeder Freiberunfler ist Zeitarbeiter. Er arbeitet von einem Auftrag zum anderen.
Manche scheinen hier den Beamtenstatus als Ideal anstreben zu wollen.

Bettmaen
03.07.2010, 18:28
Freiberufler arbeiten aber nicht für manchmal 5 € die Stunde und werden wie Vieh behandelt.

In einem Werk, wo ich vor ein paar Jahren beschäftigt war, wurden zahlreiche ZA eingestellt. Sie machten nach kurzer Einarbeitungszeit die gleiche Arbeit wie ihre Kollegen von der Stammbelegschaft, erhielten aber nur die Hälfte ihres Lohnes.

Von der Stammbelegschaft wurden sie verachtet. Die Vorarbeiter gaben ihnen die miesesten Posten. Wer aufmuckte, wurde nach Hause geschickt ("Anweisung nicht befolgt").

Nach einem Jahr wurden sie gegen andere Zeitarbeiter ausgetauscht - Zeitarbeit als Dauerzustand und als Rückkehr des Feudalismus.

Auch mir fielen die Luxuskarossen der Sklavenhändler auf, die manchmal auf dem Werksgelände vorbeischauten. Wirkliche Wertschöpfung betreiben sie nicht.

Das sind die Zustände in vielen anderen Betrieben. Es ist moderne Sklaverei, an der sich nichts ändern wird, solange die Betroffenen sich nicht organisieren und in großer Zahl gegen die gekauften Entscheidungsträger in der Politik, Lobbyisten und die Blutsauger der Zeitarbeit demonstrieren.

opppa
03.07.2010, 18:44
Meinst Du, wir sollten bei denen nichts mehr abnehmen, weil sie fürs
Leuteschinden nicht anständig bezahlen?

Zeitarbeitnehmer können eingereiht werden bei Kinderarbeit und
Frauenarbeit jenseits des Ganges

Darum sollte sich der kühle Schönling aus dem schwarzen Haus in
Berlin (Bellevue) mal kümmern.

Hängst Du wirklich dem Irrglauben an, daß Firmen, die (aus Kostengründen) Zeitarbeiter einsetzen, Dir diese Tatsache auf die Nase binden?

Und Dein kühler Schönling in Berlin wird genau das tun, was ihm Tante Angela vorschreibt und sonst nichts!

X(

opppa
03.07.2010, 18:45
Dieser möchte ja „Brücken bauen“.

Noch so ein "Pontifex Maximus"

:hihi:

opppa
03.07.2010, 18:47
Jeder Freiberunfler ist Zeitarbeiter. Er arbeitet von einem Auftrag zum anderen.
Manche scheinen hier den Beamtenstatus als Ideal anstreben zu wollen.

Wo sonst wird man - ohne Rücksicht auf die Arbeit - von seinem Arbeitgeber unterhalten?

:hihi:

lupus_maximus
03.07.2010, 18:52
Dieser möchte ja „Brücken bauen“.
Dazu müßte er aber mindestens Stahlbautechniker sein, Zooziologie langt dafür nicht!

Paul Felz
03.07.2010, 20:17
Freiberufler arbeiten aber nicht für manchmal 5 € die Stunde und werden wie Vieh behandelt.

[...]

.

Sogar noch weniger

Bettmaen
04.07.2010, 08:26
Sogar noch weniger
Wo denn? Beispiele?

Als Rechtfertigung für die ZA-Sklaverei kann das trotzdem nicht dienen.

Marlen
04.07.2010, 11:01
Hängst Du wirklich dem Irrglauben an, daß Firmen, die (aus Kostengründen) Zeitarbeiter einsetzen, Dir diese Tatsache auf die Nase binden?

Und Dein kühler Schönling in Berlin wird genau das tun, was ihm Tante Angela vorschreibt und sonst nichts!

X(

Die Sprache des Geldes (das dann nicht mehr fließt) verstehen die Bonzen
und Bosse sehr wohl .....

Zum schönen Kühlen aus dem schwarzen Haus ..... ich habe gerade den
Stammtisch angehört (Bayern)dort hat sich Gottschalk über die Wahl
des BP ausgelassen ..... bis jetzt mochte ich den nicht .... der Junge hat
knallhart geschildert was da alles nicht geht und warum er vom Neuen
nichts hält.

Zivilcourage vom Feinsten

Pillefiz
04.07.2010, 11:20
Gottschalk???? Mit welchem Recht darf der hier rumnörgeln, der wohnt weder hier noch zahlt er hier irgendwelche Beiträge.
Von der sicheren Seite aus kann man leicht grosse Reden schwingen, der soll sich mal schön bedeckt halten. Würden die prominenten Steuerflüchtlinge zur Kasse gebeten, wäre manches Defizit kleiner. Und solchen Typen wird die Kohle noch hinterhergeworfen, ob die Gottschalk oder Schummi heißen.
Mich interessiert die Meinung von solchen Leuten kein Stück, die könnten auch ne Parkuhr volllabern mit ihren blöden Ergüssen

Zinsendorf
06.07.2010, 10:41
Gott. ...solchen Leuten kein Stück, die könnten auch ne Parkuhr volllabern mit ihren blöden Ergüssen

Eine Wahrheit bleibt eine Wahrheit, auch wenn sie der Falsche im evt. falschen Moment ausspricht.

Es ist allerdings in Deutschland Mode geworden, nicht nach der Übereinstimmung von Aussage mit der Realität, sondern schlicht nach Parteizugehörigkeit, Stallgeruch, Herkunft u. a. Äußerlichkeiten zu urteilen. Das schützt zwar vor geistiger Überlastung, bringt immer aber auch viele Fehlbeurteilungen mit sich.

Paul Felz
06.07.2010, 11:06
Wo denn? Beispiele?

Als Rechtfertigung für die ZA-Sklaverei kann das trotzdem nicht dienen.

Es werden eben nicht alle Arbeiten bezahlt. Anwesenheit schon mal gar nicht.

Kreuzbube
06.07.2010, 13:37
Das ist Rückfall in Sklaverei und Leibeigenschaft. Die Verantwortlichen werden später ausfindig gemacht, ergriffen und vor das Volksgericht gestellt. Ich glaube übrigens kaum, daß diese Verbrecher noch mit Zuchthaus davonkommen sollten. Hier müßte die ganze Härte des Gesetzes zur Anwendung kommen!

Radeberger
06.07.2010, 14:50
Das ist Rückfall in Sklaverei und Leibeigenschaft. Die Verantwortlichen werden später ausfindig gemacht, ergriffen und vor das Volksgericht gestellt. Ich glaube übrigens kaum, daß diese Verbrecher noch mit Zuchthaus davonkommen sollten. Hier müßte die ganze Härte des Gesetzes zur Anwendung kommen!

Da hast du Recht, leider sieht das anders aus und man hetzt ja bewusst gegen den "faulen" Arbeitslosen, mich kotzt diese Zeitarbeitspest einfach an !!!

klartext
06.07.2010, 17:43
Wo denn? Beispiele?

Als Rechtfertigung für die ZA-Sklaverei kann das trotzdem nicht dienen.

Der Begriff Zeitarbeit ist irreführend. Es handelt sich um Arbeitsplätze mit wechselnden Einsatzort, nichts weiter. Die Leute haben normale Arbeitsverträge.

Apollyon
06.07.2010, 17:52
Die Zeitarbeit ist das ergebniss der planlosen Gesellschaft, wo jeder mit einer Schnapsidee sich als Held tituliert, sie sind das was man als Aasfresser bezeichnet, wenn Stellen abgebaut werden suchen die sich die am Boden liegen, um die Betriebe am leben zu erhalten und das für minimallöhne.

Das Schiff BRD sinkt, doch wer denkt er steht für sich selber der irrt sich gewaltig, aber es gibt nur das eine Schiff auf dem wir alle festsitzen, da können nicht alle die Rettungsbote nehmen und auf andere sinkende Schiffe wie die USA oder fast jeder europäische Staat flüchten, wenn nicht bald etwas geschieht erleben wir den Kollaps, die Deflationsphase die wir jetzt gerade haben ist trügerisch wie die Ruhe vor dem Sturm der das Schiff BRD hart treffen wird.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 17:57
Die Zeitarbeit ist das ergebniss der planlosen Gesellschaft, wo jeder mit einer Schnapsidee sich als Held tituliert, sie sind das was man als Aasfresser bezeichnet, wenn Stellen abgebaut werden suchen die sich die am Boden liegen, um die Betriebe am leben zu erhalten und das für minimallöhne.

Das Schiff BRD sinkt, doch wer denkt er steht für sich selber der irrt sich gewaltig, aber es gibt nur das eine Schiff auf dem wir alle festsitzen, da können nicht alle die Rettungsbote nehmen und auf andere sinkende Schiffe wie die USA oder fast jeder europäische Staat flüchten, wenn nicht bald etwas geschieht erleben wir den Kollaps, die Deflationsphase die wir jetzt gerade haben ist trügerisch wie die Ruhe vor dem Sturm der das Schiff BRD hart treffen wird.

Die Zeitarbeit ist eben nicht ein Auswuchs irgendeiner ominösen angeblich liberalen Gesellschaft.

Die Aussage ist wohl nachweislich total bescheuert.


Die Zeitarbeit ist in Wahrheit eine Folge des sogenannten Arbeitnehmer"schutzes".

Apollyon
06.07.2010, 18:29
Die Zeitarbeit ist eben nicht ein Auswuchs irgendeiner ominösen angeblich liberalen Gesellschaft.

Die Aussage ist wohl nachweislich total bescheuert.


Die Zeitarbeit ist in Wahrheit eine Folge des sogenannten Arbeitnehmer"schutzes".

Setz dich mit AVAVG und AÜG ausseinander. Die Zeitarbeit hat eine lange entwicklung durchgemacht, ich empfinde die Zeitarbeit als unübersichtlichen Brei der minimallöhne ausschüttet, und ich schrieb nichts von liberaler Gesellschaft, den Frei ist diese Gesellschaft beim besten Willen nicht.

Paul Felz
06.07.2010, 18:33
Die Zeitarbeit ist eben nicht ein Auswuchs irgendeiner ominösen angeblich liberalen Gesellschaft.

Die Aussage ist wohl nachweislich total bescheuert.


Die Zeitarbeit ist in Wahrheit eine Folge des sogenannten Arbeitnehmer"schutzes".

Richtig

klartext
06.07.2010, 18:38
Setz dich mit AVAVG und AÜG ausseinander. Die Zeitarbeit hat eine lange entwicklung durchgemacht, ich empfinde die Zeitarbeit als unübersichtlichen Brei der minimallöhne ausschüttet, und ich schrieb nichts von liberaler Gesellschaft, den Frei ist diese Gesellschaft beim besten Willen nicht.

Wenn man Arbeitnehmer so Ein- und ausstellen könnte, wie es der Betrieb erfordert, gäbe es keine Zeitarbeit. Du solltest über Ursache und Wirkung nachdenken.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 19:21
Setz dich mit AVAVG und AÜG ausseinander. Die Zeitarbeit hat eine lange entwicklung durchgemacht, ich empfinde die Zeitarbeit als unübersichtlichen Brei der minimallöhne ausschüttet, und ich schrieb nichts von liberaler Gesellschaft, den Frei ist diese Gesellschaft beim besten Willen nicht.

Logisches und unideologisches Denken würde schon reichen.

Welchen Sinn machen denn Zeitarbeitsfirmen noch bei einem total unregulierten Arbeitsmarkt?

Apollyon
06.07.2010, 19:27
Logisches und unideologisches Denken würde schon reichen.

Welchen Sinn machen denn Zeitarbeitsfirmen noch bei einem total unregulierten Arbeitsmarkt?

Sie wirken als Puffer, als Auffangstation damit nicht das ganze Konstrukt zusammenbricht. Aber je mehr in Zeitarbeitsfirmen getrieben werden, desto mehr sinken die dortigen Löhne, es sei den es sind alteingesessene Seriöse Zeitarbeitsfirmen, als ich eine Zeitarbeitsfirma angerufen habe obwohl da nach IGZ tarif bezahlt werden sollte, hätte ich nichtmal 7 € die Stunde bekommen obwohl ich eine ausgebildete Fachkraft bin, das bedeutet ich müsste 9,57 € bekommen, das bedeutet das ich über 2 € unter dem bezahlt werden würde was mir zusteht.

Paul Felz
06.07.2010, 19:33
Sie wirken als Puffer, als Auffangstation damit nicht das ganze Konstrukt zusammenbricht. Aber je mehr in Zeitarbeitsfirmen getrieben werden, desto mehr sinken die dortigen Löhne, es sei den es sind alteingesessene Seriöse Zeitarbeitsfirmen, als ich eine Zeitarbeitsfirma angerufen habe obwohl da nach IGZ tarif bezahlt werden sollte, hätte ich nichtmal 7 € die Stunde bekommen obwohl ich eine ausgebildete Fachkraft bin, das bedeutet ich müsste 9,57 € bekommen, das bedeutet das ich über 2 € unter dem bezahlt werden würde was mir zusteht.

Was hast Du gedacht? Das die Vermittler betteln gehen?

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 19:36
Sie wirken als Puffer, als Auffangstation damit nicht das ganze Konstrukt zusammenbricht. Aber je mehr in Zeitarbeitsfirmen getrieben werden, desto mehr sinken die dortigen Löhne, es sei den es sind alteingesessene Seriöse Zeitarbeitsfirmen, als ich eine Zeitarbeitsfirma angerufen habe obwohl da nach IGZ tarif bezahlt werden sollte, hätte ich nichtmal 7 € die Stunde bekommen obwohl ich eine ausgebildete Fachkraft bin, das bedeutet ich müsste 9,57 € bekommen, das bedeutet das ich über 2 € unter dem bezahlt werden würde was mir zusteht.

Welches Konstrukt?

Wie wird "jeder" in Zeitarbeitsfirmen getrieben bei einem liberalisierten Arbeitsmarkt?

Bettmaen
06.07.2010, 19:51
Wenn man Arbeitnehmer so Ein- und ausstellen könnte, wie es der Betrieb erfordert, gäbe es keine Zeitarbeit. Du solltest über Ursache und Wirkung nachdenken.
Man kann AN bis zu zwei Jahre befristet beschäftigen.

In der Firma, wo ich aktuell arbeite, werden anders als in meiner früheren keine Zeitarbeiter eingestellt, sondern direkt mit den AN befristete Verträge abgeschlossen. Die Angelenheiten um das Personal sind Aufgaben des Unternehmers. So etwas delegiert man nicht weg.

Vorteil für den AN: er muss seinen Lohn nicht auch noch mit einem Sklavenhändler teilen. Vorteil für den AG: er hat motiviertere Mitarbeiter, die er schnell und unbürokratisch loswird.

Apollyon
06.07.2010, 19:54
Welches Konstrukt?

Wie wird "jeder" in Zeitarbeitsfirmen getrieben bei einem liberalisierten Arbeitsmarkt?

Anscheind hast du nichts mit der Arge zu tun, wenn sie schreiben verfassen wo es darum geht die Arbeit anzunehmen oder eine Kürzung zu bekommen. Ein weiterer Faktor ist das Arbeitsplätze verschwinden weil man teilweise billiger an Zeitarbeitern ran kommt, oder man nimmt die ganz billige 1 € Jobber variante.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 19:59
Anscheind hast du nichts mit der Arge zu tun, wenn sie schreiben verfassen wo es darum geht die Arbeit anzunehmen oder eine Kürzung zu bekommen. Ein weiterer Faktor ist das Arbeitsplätze verschwinden weil man teilweise billiger an Zeitarbeitern ran kommt, oder man nimmt die ganz billige 1 € Jobber variante.

Was hat das mit der ARGE zu tun?

Was hat ein liberalisierter Arbeitsmarkt mit diesen staatlich geförderten 1€ Jobs zu tun?

Du verschwurbelst hier Dinge die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Skorpion968
06.07.2010, 20:12
Logisches und unideologisches Denken würde schon reichen.

Welchen Sinn machen denn Zeitarbeitsfirmen noch bei einem total unregulierten Arbeitsmarkt?

Sie drücken Löhne.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 20:13
Sie drücken Löhne.

Nein sie würden gar nicht existieren.

Skorpion968
06.07.2010, 20:15
Nein sie würden gar nicht existieren.

Ja natürlich würden sie existieren. Weil sie Löhne drücken.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 20:16
Ja natürlich würden sie existieren. Weil sie Löhne drücken.

Wie denn?

Wird immer bescheuerter hier.

Paul Felz
06.07.2010, 20:18
Ja natürlich würden sie existieren. Weil sie Löhne drücken.

Nein, denn wozu müßte man denn mit einer Hilfskonstruktion Löhne drücken? Es würde nach Leistung und Wert bezahlt. Und zwar je nach temporärer Lage.

Und bei Auftragsausfall werde überflüssige Leute entlassen, bei Auftragseingang eingestellt.

Warum sollte man einem Verleiher Geld zahlen?

GG146
06.07.2010, 20:21
Ja natürlich würden sie existieren. Weil sie Löhne drücken.

Nein, sie würden nicht existieren. Weil man auf einem völlig unregulierten Arbeitsmarkt keine Lohndrücker braucht, so wenig wie man in einem totalen Krieg bezahlte Auftragskiller braucht.

Skorpion968
06.07.2010, 20:22
Wie denn?

Genau so, wie es heute auch gemacht wird.
Auch in einem komplett unregulierten Arbeitsmarkt würden sich Interessensgruppen zusammen schließen. Zum Beispiel die Metallbau-Unternehmer einerseits und die Metallbau-Arbeiter andererseits. Die würden Lohnregelungen aushandeln.
Wenn Unternehmer nun aber lieber weniger Lohn zahlen wollen, dann holen sie sich ihre Metallbau-Arbeiter eben aus der Zeitarbeit, weil die niedrigere Lohnregelungen hat. Oder sie gründen selbst eine Zeitarbeitsfirma, über die sie ihre Leute einstellen.

Skorpion968
06.07.2010, 20:25
Warum sollte man einem Verleiher Geld zahlen?

Das müssten sie ja nicht einmal. Es ist doch längst soweit, dass Unternehmen ihre eigenen Zeitarbeitsagenturen firmenintern gründen, über die sie dann ihre Belegschaft, die sie zuvor kündigen, zu geringeren Löhnen wieder einstellen.

Bettmaen
06.07.2010, 20:28
Warum sollte man einem Verleiher Geld zahlen?
Um die Stammbelegschaft und die Zeitsklaven gegeneinander auszuspielen. Um zwei Klassen von Mitarbeitern zu schaffen.

Der Druck auf den Lohn ist eher sekundär, denn das Stammunternehmen überweist dem Zeitarbeitsunternemen für jeden Sklaven ungefähr den gleichen Lohn, manchmal sogar mehr.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 20:28
Das müssten sie ja nicht einmal. Es ist doch längst soweit, dass Unternehmen ihre eigenen Zeitarbeitsagenturen firmenintern gründen, über die sie dann ihre Belegschaft, die sie zuvor kündigen, zu geringeren Löhnen wieder einstellen.

Das müssten sie in einem unregulierten Markt gar nicht.

In unserem jetzigen System müssen sie sich eben diese Flexibilibtät erkaufen.

Sag mal kapierst du das nicht, oder hat das bei dir religiöse Gründe?

Paul Felz
06.07.2010, 20:30
Das müssten sie in einem unregulierten Markt gar nicht.

In unserem jetzigen System müssen sie sich eben diese Flexibilibtät erkaufen.

Sag mal kapierst du das nicht, oder hat das bei dir religiöse Gründe?

Im internationalen Wettbewerb gibt es nur zwei Vorteile:

1. Bessere Produkte
2. Niedrigere Preise

Das ist eigentlich alles.

Skorpion968
06.07.2010, 20:35
Das müssten sie in einem unregulierten Markt gar nicht.

In unserem jetzigen System müssen sie sich eben diese Flexibilibtät erkaufen.

Sag mal kapierst du das nicht, oder hat das bei dir religiöse Gründe?

Du hast eine völlig utopische und rosarot gefärbte Vorstellung von einem freien Markt.
In der blanken Theorie hört sich das alles immer so wunderbar an. In der Praxis sieht das dann aber ganz anders aus.

Deine Vorstellung von einem freien Markt wäre nur dann realistisch, wenn
a) es keinerlei Zwänge für Menschen geben würde (kein Zwang Nahrung zu essen, etc).
b) alle Menschen den Wettbewerb wollen und niemand den Wettbewerb unterlaufen will.

Skorpion968
06.07.2010, 20:37
Um die Stammbelegschaft und die Zeitsklaven gegeneinander auszuspielen. Um zwei Klassen von Mitarbeitern zu schaffen.

Der Druck auf den Lohn ist eher sekundär, denn das Stammunternehmen überweist dem Zeitarbeitsunternemen für jeden Sklaven ungefähr den gleichen Lohn, manchmal sogar mehr.

Wie gesagt, das müssen sie nichtmal. Sie gründen firmenintern einfach eine eigene Zeitarbeitsagentur.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 20:40
Du hast eine völlig utopische und rosarot gefärbte Vorstellung von einem freien Markt.
In der blanken Theorie hört sich das alles immer so wunderbar an. In der Praxis sieht das dann aber ganz anders aus.

Nein das ist eine streng rationale Vorstellung.

Wieso sollte überhaupt jemand zu einer Zeitarbeitsfirma gehen, wenn er gleich direkt bei der Firma eingestellt wird?

Oder warum sollte eine Firma den Preis für höhere Flexibilität zahlen, wenn sowieso schon alles flexibel ist?

Skorpion968
06.07.2010, 20:44
Nein das ist eine streng rationale Vorstellung.

Wieso sollte überhaupt jemand zu einer Zeitarbeitsfirma gehen, wenn er gleich direkt bei der Firma eingestellt wird?

Weil es mehr Angebot an AN als Nachfrage nach AN gibt.


Oder warum sollte eine Firma den Preis für höhere Flexibilität zahlen, wenn sowieso schon alles flexibel ist?

Sie zahlt den Preis ja nicht für mehr Flexibilität, sondern zum Drücken der Löhne.
Sie gründet firmenintern eine eigene Zeitarbeitsagentur, dann zahlt sie gar keinen Preis mehr.

Paul Felz
06.07.2010, 20:47
Weil es mehr Angebot an AN als Nachfrage nach AN gibt.



Sie zahlt den Preis ja nicht für mehr Flexibilität, sondern zum Drücken der Löhne.
Sie gründet firmenintern eine eigene Zeitarbeitsagentur, dann zahlt sie gar keinen Preis mehr.

Ich mußte gerade erst mal AN als Arbeitnehmer identifizieren. Ich lese immer Auftragnehmer.

Nun, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sinkt der Preis. Völlig normal und gesund.

Denn dann ist die Nachfrage auch beim AG gering

Was ist daran so schwer?

Skorpion968
06.07.2010, 20:53
Ich mußte gerade erst mal AN als Arbeitnehmer identifizieren. Ich lese immer Auftragnehmer.

Nun, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sinkt der Preis. Völlig normal und gesund.

Denn dann ist die Nachfrage auch beim AG gering

Was ist daran so schwer?

Die sinkende Nachfrage nach AN liegt u.a. an der Technisierung. Aber das hatten wir doch alles schon.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 21:06
Die sinkende Nachfrage nach AN liegt u.a. an der Technisierung. Aber das hatten wir doch alles schon.

Wir haben dank Staatsterror kein Überangebot von AN, sondern einen Mangel an AG.

Skorpion968
06.07.2010, 21:08
Wir haben dank Staatsterror kein Überangebot von AN, sondern einen Mangel an AG.

Wieso? Reichen dir 200 verschiedene Marmeladenmarken immer noch nicht?

Paul Felz
06.07.2010, 21:12
Wieso? Reichen dir 200 verschiedene Marmeladenmarken immer noch nicht?

Du kaufst ja nicht alle

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 21:14
Wieso? Reichen dir 200 verschiedene Marmeladenmarken immer noch nicht?

Was ist daran so schlimm?

Apollyon
06.07.2010, 21:27
Was hat das mit der ARGE zu tun?

Die Agentur wirkt sich auf das Gesamtgeschehen aus.



Was hat ein liberalisierter Arbeitsmarkt mit diesen staatlich geförderten 1€ Jobs zu tun?


Du verstehst es nicht oder ? Als ich als Gärtner im Gartenlandschaftsbau tätig war, gab es da Träger die tatsächlich arbeiten durchgeführt haben welche eigentlich geschultes Personal durchführen sollte, diese Träger sind eine Konkurenz für das geschulte Fachpersonal in diversen Betrieben, daraus ergibt sich das die Nachfrage bei dennen Steigt die kostengünstiger Arbeit anbieten können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die meisten vermittlungen von der Agentur führen in Zeitarbeitsfirmen, das bedeutet Zeitarbeitsfirmen erleben einen Boom, sie schießen wie Pilze aus dem Boden und werben um die Arbeitssuchenden der Arge, aber die Jobs sind kaum förderlich um seine existenz zu fördern, das bedeutet man bekommt ergänzend Geld von der Arge.

Es gibt auch andere Träger die mit Bildungangeboten locken und die Arge als Koorperativpartner werben um ihre Zertifikate loszuwerden, und natürlich um Bewerbungstrining zumachen, es sind gigantische Beträge die an diesen Trägervereinen/Kooperativvereinen gezahlt werden, es sind Beträge im zehntausender Bereich.

Du verstehst nicht wie Bereiche auf andere übergreifen, oder wir schreiben aneinander vorbei was ich schon die ganze Zeit denke, wenn ich die Antworten lese;)

klartext
06.07.2010, 22:40
Wieso? Reichen dir 200 verschiedene Marmeladenmarken immer noch nicht?
Du kannst natürlich die Verleihfirfmen verbieten. Im Vorschreiben und Verbieten sind Linke ja Weltmeister. Allerdings kannst du keine Firma zwingen, in D Arbeitsplätze zu schaffen.

Paul Felz
06.07.2010, 22:41
Du kannst natürlich die Verleihfirfmen verbieten. Im Vorschrieben und Verbieten sind Linke ja Weltmeister. Allerdings kannst du keine Firma zwingen, in D Arbeitsplätze zu schaffen.

Die ARGE versucht das allerdings.

Wir machen es völlig anders: freie Mitarbeiter.

Zinsendorf
07.07.2010, 10:17
Du kannst natürlich die Verleihfirfmen verbieten. Im Vorschreiben und Verbieten sind Linke ja Weltmeister. Allerdings kannst du keine Firma zwingen, in D Arbeitsplätze zu schaffen.

Verbieten ist eher unsinnig, besser wäre u.a. die gegenwärtige Kündigungsregelung flexibler zu gestalten.
Aber um den Wildwuchs einzudämmen, sollte schon eine bindende gesetzliche Regelung genügen, wobei Zeitarbeiter und Stammpersonal für gleiche Tätigkeit auch gleiche Entlohnung erhalten. Die evt. weiteren Vorteile, die Unternehmen haben, wenn sie auf Zeitarbeiter zurückgreifen, werden sie sicher gerne mit einem Obulus abgelten, der nicht zu Lasten des Lohnes der Zeitarbeiter geht.

Aber welches „normale“ Unternehmen hat heute schon klassifizierte Arbeitsplätze mit justiziabel fixierten Tätigkeitsmerkmalen und Qualifikationsanforderungen als Arbeitsvertragsbestandteil, aus denen sich zwingend die Entgelthöhe herleitet… Hier hätten die Gewerkschaften ein ausreichendes Betätigungsfeld.
Dabei ist eine kontinuierliche Überarbeitung der betrieblichen Organisationsstruktur und der damit verbundenen Produktivitätssteigerung/Kostenminderung mittelfristig allemal effektiver als die einfallslose Lohndrückerei, die sich über kurz oder lang in mangelnder Mitarbeitermotivation ausdrückt.

Radeberger
08.07.2010, 01:19
Verbieten ist eher unsinnig, besser wäre u.a. die gegenwärtige Kündigungsregelung flexibler zu gestalten.
Aber um den Wildwuchs einzudämmen, sollte schon eine bindende gesetzliche Regelung genügen, wobei Zeitarbeiter und Stammpersonal für gleiche Tätigkeit auch gleiche Entlohnung erhalten. Die evt. weiteren Vorteile, die Unternehmen haben, wenn sie auf Zeitarbeiter zurückgreifen, werden sie sicher gerne mit einem Obulus abgelten, der nicht zu Lasten des Lohnes der Zeitarbeiter geht.

Aber welches „normale“ Unternehmen hat heute schon klassifizierte Arbeitsplätze mit justiziabel fixierten Tätigkeitsmerkmalen und Qualifikationsanforderungen als Arbeitsvertragsbestandteil, aus denen sich zwingend die Entgelthöhe herleitet… Hier hätten die Gewerkschaften ein ausreichendes Betätigungsfeld.
Dabei ist eine kontinuierliche Überarbeitung der betrieblichen Organisationsstruktur und der damit verbundenen Produktivitätssteigerung/Kostenminderung mittelfristig allemal effektiver als die einfallslose Lohndrückerei, die sich über kurz oder lang in mangelnder Mitarbeitermotivation ausdrückt.

Zeitarbeit ist nix anderes als moderner Sklavenhandel !!!!

NationalDemokrat
08.07.2010, 13:09
Hallo Leute,

wenn man die Zeitungen nach Stellenangeboten durchstöbert oder im Internet nach Stellen schaut wird man häufig über das AÜG fündig bzw stösst häufig auf private Arbeitsvermittler die ienen "Vermittlungsgutschein" fordern oder auf die Zeitarbeitsfirmen.

Erst letztlich wurde ein Buchhalter für ein mittelständisches Unternehmen gesucht, ich habe dort angerufen und erfahren, dass es um die Stellenanzeige sich um eine Leiharbeitsbude handelt...... über das Vergütungssystem usw wollte man keine Auskunft geben....

jetzt stelle ich euch die Frage, ist mit der Zeitarbeit kräftig was schief gelaufen ??

einst war Sie mal gedacht, in Spitzenzeiten Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen, damit eine Firma einen wichtigen Auftrag abarbeiten kann bzw einen schnellen Ersatz zu haben, sofern ein Mitarbeiter krank geworden ist usw usw...

eigentlich ein inteligenter und guter Gedanke , wäre da der Missbrauch nicht und die Ungerechte Bezahlung...

Ich bin der Meinung, dass man als Leiharbeiter das gleiche Gehalt kriegen sollte wie die Stammbelegschaft, immerhin wird ja vom Leiharbeiter auch die gleiche Leistung erwartet, davon abgesehen wäre ich dafür, dass man Leiharbeit auf maximal 6 Monate begrenzt.....

Wie denkt ihr darüber ???

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,444109-2,00.html

Gibt es "Sozialschmarotzer" unter Arbeitslosen. So darf man einigen (in zunehmender Zahl) Firmenchefs und Co. mindestens gleiches unterstellen. Und zwar unter Bezug des Ausnutzens dieses machbaren "Regelwerks" der Leiharbeit, Zeitarbeit und 1 Euro Jobs.

NationalDemokrat
08.07.2010, 13:14
Du kannst natürlich die Verleihfirfmen verbieten. Im Vorschreiben und Verbieten sind Linke ja Weltmeister. Allerdings kannst du keine Firma zwingen, in D Arbeitsplätze zu schaffen.

Nein, es würde reichen genauer hinzuschauen auf Betriebe die seid Jahren nur Leiharbeiter, Zeitarbeiter 1 Euro Jober einstellen. Die Sozialschmarotzer dieser Betriebe sind ausfindig zu machen und zu sanktionieren. Also solche Betriebe die aus wirtschaftlich gesunden Aspekten eigendlich Sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer leisten könnten.

Kreuzbube
08.07.2010, 15:16
Da hast du Recht, leider sieht das anders aus und man hetzt ja bewusst gegen den "faulen" Arbeitslosen, mich kotzt diese Zeitarbeitspest einfach an !!!

Die NPD wird diesen Irrsinn beenden und durch massive Re-Verstaatlichungen Ordnung in das Wirtschaftsleben bringen. Statt VEB XY wird es dann REB(Reichseigener Betrieb) heißen. Gesellschaftliche Tätigkeiten in den Arbeitskollektiven werden wieder eine große Rolle spielen!

...bzw. SEB für Staatseigener Betrieb - klingt vielleicht besser!

pittbull
08.07.2010, 16:15
Die NPD wird diesen Irrsinn beenden und durch massive Re-Verstaatlichungen Ordnung in das Wirtschaftsleben bringen. Statt VEB XY wird es dann REB(Reichseigener Betrieb) heißen.

Und Planwirtschaft, Mauer und Schießbefehl gibts dann auch wieder, nicht wahr? ;)

Paul Felz
08.07.2010, 16:16
Und Planwirtschaft, Mauer und Schießbefehl gibts dann auch wieder, nicht wahr? ;)

Ja. Aber Schießbefehl nach außen.

Kreuzbube
08.07.2010, 16:27
Und Planwirtschaft, Mauer und Schießbefehl gibts dann auch wieder, nicht wahr? ;)

Von allem was; aber anders als früher!

pittbull
08.07.2010, 16:29
Ja. Aber Schießbefehl nach außen.
Natürlich nach außen. Wer sich innerhalb der Grenzen befindet, ist ja kein Flüchtling.

Naja, die DDR gabs knapp 40 Jahre und die hatte immerhin die Sowjets als Stütze. Einem NPD-Staat, so ganz auf sich allein gestellt, mit seiner kaputten idelogischen Grundlage, gebe ich keine 10 Jahre. :]

Kreuzbube
08.07.2010, 16:33
Natürlich nach außen. Wer sich innerhalb der Grenzen befindet, ist ja kein Flüchtling.

Naja, die DDR gabs knapp 40 Jahre und die hatte immerhin die Sowjets als Stütze. Einem NPD-Staat, so ganz auf sich allein gestellt, mit seiner kaputten idelogischen Grundlage, gebe ich keine 10 Jahre. :]

Wir werden die Zigeunerrepublik abschaffen und Deutschlands Ehre wieder herstellen!

pittbull
08.07.2010, 16:37
Wir werden die Zigeunerrepublik abschaffen und Deutschlands Ehre wieder herstellen!
Daß ihr irgendwas in der Richtung wollt ist keine Frage, aber das Resultat würde Deutschland nicht zur Ehre gereichen. ;)

Kreuzbube
08.07.2010, 16:41
Daß ihr irgendwas in der Richtung wollt ist keine Frage, aber das Resultat würde Deutschland nicht zur Ehre gereichen. ;)

Das werden wir noch sehen!

Paul Felz
08.07.2010, 16:42
Natürlich nach außen. Wer sich innerhalb der Grenzen befindet, ist ja kein Flüchtling.

Naja, die DDR gabs knapp 40 Jahre und die hatte immerhin die Sowjets als Stütze. Einem NPD-Staat, so ganz auf sich allein gestellt, mit seiner kaputten idelogischen Grundlage, gebe ich keine 10 Jahre. :]

Nein, es wird nicht auf die eigenen Leute geschossen. Nur auf die, die reinwollen, obwohl wir sie nicht haben wollen.

pittbull
08.07.2010, 16:43
Das werden wir noch sehen!
Werden wir zum Glück nicht. ;)

klartext
08.07.2010, 16:45
Die NPD wird diesen Irrsinn beenden und durch massive Re-Verstaatlichungen Ordnung in das Wirtschaftsleben bringen. Statt VEB XY wird es dann REB(Reichseigener Betrieb) heißen. Gesellschaftliche Tätigkeiten in den Arbeitskollektiven werden wieder eine große Rolle spielen!

...bzw. SEB für Staatseigener Betrieb - klingt vielleicht besser!

Der Staat als Unternehmer versagt regelmässig, dein Konzept stammt aus DDR-Zeiten. Und schon wieder Kollektive ?
Nicht einmal die Nazis waren so dumm, das zu tun. Du hast sie übertroffen.

pittbull
08.07.2010, 16:46
Nein, es wird nicht auf die eigenen Leute geschossen. Nur auf die, die reinwollen, obwohl wir sie nicht haben wollen.
Ich bin mir sicher, daß es sehr viele eigene Leute gäbe, auf die man schießen würde. Die müssen dazu noch nicht mal versuchen das Land zu verlassen. :D

Paul Felz
08.07.2010, 16:47
Ich bin mir sicher, daß es sehr viele eigene Leute gäbe, auf die man schießen würde. Die müssen dazu noch nicht mal versuchen das Land zu verlassen. :D

Verlassen? Wer will das schon?

Hauptsache, man darf Frauen auch offiziell wieder artgerecht behandeln. Also an einer Kette.

pittbull
08.07.2010, 16:50
Verlassen? Wer will das schon?

Wenn die NPD die Macht ergreifen würde? Nach kurzer Zeit wohl 90% der Bevölkerung.



Hauptsache, man darf Frauen auch offiziell wieder artgerecht behandeln. Also an einer Kette.

Dann solltest Du den Islam annehmen. Da geht sowas noch. ;)

Paul Felz
08.07.2010, 16:53
Wenn die NPD die Macht ergreifen würde? Nach kurzer Zeit wohl 90% der Bevölkerung.


Dann solltest Du den Islam annehmen. Da geht sowas noch. ;)

Eher 20 %: arbeitslose Ausländer und Mihigrus

Nöö, ich mache das auch so.

Kreuzbube
08.07.2010, 19:28
Der Staat als Unternehmer versagt regelmässig, dein Konzept stammt aus DDR-Zeiten. Und schon wieder Kollektive ?
Nicht einmal die Nazis waren so dumm, das zu tun. Du hast sie übertroffen.

Tja Wertester, wir sind auch nicht die Nazis!:D

Radeberger
08.07.2010, 21:59
http://www.discount-zeitarbeit.de/

Das sagt schon alles, - ich weiss nicht meinen die das ernst oder ist das Sataire ???

Zinsendorf
09.07.2010, 21:25
Der Staat als Unternehmer versagt regelmässig,...

Das ist eine richtige und wichtige Erkenntnis.
Aber nicht, weil die freie Wirtschaft klüger oder besser ist, sondern, weil sich die Unternehmer, die sich am Markt nicht behaupten können, wieder von der Bildfläche verschwinden. Bei staatlichen, auch kommunalen u.ä. Kunstrukten wird dann einfach mit zusätzlichen Steuermitteln das Weiterleben unrentabler Bereiche weiterfinanziert... bis (s.DDR) das ganze System zusammenbricht.

Der Gerechte
10.07.2010, 14:24
Zeitarbeit ist Ausbeutung und gehört verboten!

Paul Felz
10.07.2010, 15:02
http://www.discount-zeitarbeit.de/

Das sagt schon alles, - ich weiss nicht meinen die das ernst oder ist das Sataire ???


Gewerbliche Helfer/Helferinnen


• 1 - 10 Mitarbeiter 11,99 €
• 11 - 50 Mitarbeiter 11,79 €
• > 50 Mitarbeiter 11,59 €

Zu teuer.

Bettmaen
10.07.2010, 16:53
Zu teuer.
Das sind die Preise, die das entleihende Unternehmen dem Verleiher zahlt. Beim Leiharbeiter kommt bei weitem nicht so viel an.

Und dass Mengenrabatt für Menschen gewährt wird, macht mich ein Stück weit betroffen.:D

opppa
10.07.2010, 17:52
Zu teuer.

Leider gibt es den strafbaren Wucher bei Löhnen (noch) nicht!

X(

NationalDemokrat
10.07.2010, 23:00
Wenn die NPD die Macht ergreifen würde? Nach kurzer Zeit wohl 90% der Bevölkerung.
Dann solltest Du den Islam annehmen. Da geht sowas noch. ;)

Du dürftest mit Sicherheit die Beine in die Hand nehmen.

Paul Felz
10.07.2010, 23:19
Leider gibt es den strafbaren Wucher bei Löhnen (noch) nicht!

X(

Die Bedeutung bei Wucher solltest Du nochmal nachlesen. Welchen Sinn soll es ergeben. Leute für diesen hohen Lohn einzustellen, wenn es 400 Euro Jobs gibt?

Genau den mache ich ja auch. Ich hab eben einen ausbeuterischen ausländischen Boß, der zufällig den gleichen Namen wie ich hat :))

pittbull
10.07.2010, 23:40
Du dürftest mit Sicherheit die Beine in die Hand nehmen.
Das weiß ich wohl. Ich kenne eure Vorbilder und ihr zerstörerisches Potential. Ich unterschätze euch keineswegs. :D

Paul Felz
10.07.2010, 23:41
Das weiß ich wohl. Ich kenne eure Vorbilder und ihr zerstörerisches Potential. Ich unterschätze euch keineswegs. :D

Du solltest vorbeugend fliehen

pittbull
10.07.2010, 23:44
Du solltest vorbeugend fliehen
Das brauche ich nicht. Es wird nie dazu kommen, daß diese Narren hier das Sagen haben. :)

Paul Felz
10.07.2010, 23:45
Das brauche ich nicht. Es wird nie dazu kommen, daß diese Narren hier das Sagen haben. :)

Ähm, Narren haben hier das Sagen.

Kreuzbube
13.07.2010, 12:55
Das brauche ich nicht. Es wird nie dazu kommen, daß diese Narren hier das Sagen haben. :)

Wer weiß schon, was die Zukunft noch so bringt...:cool2:

politisch Verfolgter
13.07.2010, 16:36
Es geht ja vielmehr um erwerbslebenslanges Anbieten.
Dazu ist der mentale in denselben Eink.-%Rang umzumünzen.
Per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager sind ideale Arbeitgeber.
Die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft ist sozialstaatlich unterbunden, womit die Marktwirtschaft stranguliert wird.
Damit ist D so reich wie nie, allerdings bezogen auf max. 15 % der Privathaushalte incl. zwangsfinanzierter ÖD-Chargen.

Apollyon
19.07.2010, 07:59
Die Zeitarbeit ist ein schwerwiegenes Problem, den sie Boomt zur Zeit und dadurch bekommen Menschen sehr geringe Löhne, es ist nur Mittel zum Zweck um Dumpinglöhne auf eine sich selbstrechtfertigende Ebene zu transportieren welche sogar Gesetzlich nicht angetastet werden kann, dadurch lässt sie auch § 121 des dritten Sozialgesetzbuches außer Kraft setzen da diese Erwerbstätigkeit als tarifliches Übereinkommen geregelt wurde.

Man arbeitet für 7,60 € Brutto, was da übrig bleibt ist nicht viel. Für mich als ausgebildeter Facharbeiter ist es ein tritt ins Gesicht, aber es gibt ähnliche Fälle wo selbst Hochschulabsolventen für 7,60 € arbeiten sollen. Man muss der Zeitarbeit ein Riegel vorschieben, die Zukunft der Mittelschicht ist gefährdet den sie rutscht ab und sie werden sich wohl dann auch in der Zeitarbeit wiederfinden.

Und das Märchen von Übernahmen trifft nur wenige, der Großteil muss ein da sein mit einen Lohn in Kauf nehmen der unter allem Liegt was man als zumutbar betrachten sollte, vor allen Trifft es aber jeden der seine Zeit in Ausbildung etc. investiert hat. Eine bodenlose Frechheit ist das!

El Lute
19.07.2010, 14:55
"Norbert Blüm warnt vor "Rückfall in Zeit der Tagelöhner" [...]

Die Erleichterung befristeter Arbeitsverträge, die Blüm als Arbeitsminister unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) vorangetrieben hatte, sei sein größter politischer Fehler gewesen, räumte der Sozialpolitiker ein."

Quelle:
http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/karriere/10827836-Rueckfall-in-Zeit-der-Tageloehner.html



Schade nur, daß unsere Politiker erst lange nach ihrer Amtszeit Fehler einräumen, obgleich die Folgen lange vorher absehbar waren. Schade auch, daß wir bereits in eine Zeit der Tagelöhner zurückgefallen sind und es daher zu spät ist davor zu warnen.

Rennmaus
19.07.2010, 15:18
Das brauche ich nicht. Es wird nie dazu kommen, daß diese Narren hier das Sagen haben. :)

Das glaube ich auch nicht. Das Forum ist kein Abbild der Wirklichkeit, sonst sähen die Wahlergebnisse anders aus.

Paul Felz
19.07.2010, 15:23
Die Zeitarbeit ist ein schwerwiegenes Problem, den sie Boomt zur Zeit und dadurch bekommen Menschen sehr geringe Löhne, es ist nur Mittel zum Zweck um Dumpinglöhne auf eine sich selbstrechtfertigende Ebene zu transportieren welche sogar Gesetzlich nicht angetastet werden kann, dadurch lässt sie auch § 121 des dritten Sozialgesetzbuches außer Kraft setzen da diese Erwerbstätigkeit als tarifliches Übereinkommen geregelt wurde.

Man arbeitet für 7,60 € Brutto, was da übrig bleibt ist nicht viel. Für mich als ausgebildeter Facharbeiter ist es ein tritt ins Gesicht, aber es gibt ähnliche Fälle wo selbst Hochschulabsolventen für 7,60 € arbeiten sollen. Man muss der Zeitarbeit ein Riegel vorschieben, die Zukunft der Mittelschicht ist gefährdet den sie rutscht ab und sie werden sich wohl dann auch in der Zeitarbeit wiederfinden.

Und das Märchen von Übernahmen trifft nur wenige, der Großteil muss ein da sein mit einen Lohn in Kauf nehmen der unter allem Liegt was man als zumutbar betrachten sollte, vor allen Trifft es aber jeden der seine Zeit in Ausbildung etc. investiert hat. Eine bodenlose Frechheit ist das!

Hochschulabsolventen arbeiten z.T. sogar völlig ohne Lohn. Praktikum nennt man das. Meine sind mir alllerdings gerade ausgegangen, blöde Ferien.

Apollyon
20.07.2010, 10:00
Hochschulabsolventen arbeiten z.T. sogar völlig ohne Lohn. Praktikum nennt man das. Meine sind mir alllerdings gerade ausgegangen, blöde Ferien.

Es war darauf bezogen wenn jemand arbeiten und damit Geld möchte nicht wenn jemand praktische Fähigkeiten über Praktika ausbauen möchte.

Paul Felz
20.07.2010, 10:09
Es war darauf bezogen wenn jemand arbeiten und damit Geld möchte nicht wenn jemand praktische Fähigkeiten über Praktika ausbauen möchte.

Träumer. Die kriegen keinen Job und versuchen über - unbezahlte - Praktika wenigstens den Lebenslauf nicht so leer aussehen zu lassen.

Apollyon
20.07.2010, 10:14
Träumer. Die kriegen keinen Job und versuchen über - unbezahlte - Praktika wenigstens den Lebenslauf nicht so leer aussehen zu lassen.

Bei Zeitarbeit wird so gut wie jeder eingestellt, das ändert aber nichts das man um die 5 € Netto bekommt, was eine Frechheit ist, vorallen für Personen welche Zeit investiert haben in eine Ausbildung. Was nützt es heutzutage noch eine Ausbildung zuhaben wenn man wieso genau soviel Lohn bekommt wie vorher, es geht um die Ungerechtigkeit nicht um irgentwelche Praktika und irgentwelche anderen Dinge, es geht darum das Zeitarbeit nicht gut ist, wenn Zeitarbeit Boomt ist das kein gutes Zeichen.

Es gibt 6,9 Millionen Hartz IV - Empfänger, davon sind ungefähr die hälfte in Weiterbildungen und 1 € Jobs, wieviele Millionen müssen wohl in einer Zeitarbeit festsitzen und bekommen kaum existenzsichernde Arbeit dadurch. Es ist einfach ein Verbrechen am eigenen Volk, so etwas darf es nicht geben.

Die Arbeitslosenquote kommt zustande wenn mann von den 6,9 Millionen die Leute abzieht die in 1 € Jobs und Weiterbildungen sind, um es nochmal hervorzuheben wie sich die Arbeitslosenquote zusammen setzt.

NationalDemokrat
20.07.2010, 17:39
KLICK VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=RFySoTtVHOg)

Die Kernausage des Videos:

Zeitarbeit zerstört Sozialversicherungsplichtige Arbeitsplätze und damit Steuern!!

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist so gering wie seit vielen Jahren nicht mehr. So berichten jedenfalls Politik und Medien. Die Gründe für diese auf den ersten Blick erfreuliche Nachricht sind aber 1 Euro Jobs, Frührentner und Zeitarbeit.

Das Prinzip ist einfach: Firma A stellt einen Mitarbeiter ein, gibt ihm einen festen Arbeitsvertrag und leiht ihn zeitweise an Firma B aus. Die Branche wirbt, dass ausgeliehene Arbeitnehmer so auch in reguläre Jobs rutschen können, tatsächlich schaffen das aber nur 15 Prozent. Die fünf wichtigsten und größten Zeitarbeitsfirmen sind: Randstad, Adecco, DIS AG, Manpower und Hays.
Man verspricht Zeitarbeitern eine tolle Zukunft, indem sie eventuell den Sprung in die Firmen schaffen und somit eine Festeinstellung in greifbare Nähe rücken würde. Aber Zeitarbeit heißt nicht umsonst Zeitarbeit. Meistens werden Arbeitsverträge auf 3 Monate befristet ausgestellt. Arbeitnehmer, die diese Zeitarbeit machen, müssen oft mieseste Arbeit bei noch mieserer Bezahlung verrichten, geleitet von dem Gedanken, dass sie eventuell einen festen Arbeitsplatz bekommen. Hierbei bekommen sie weniger Lohn als gleichwertige vollangestellte Arbeiter, denn schließlich kassiert das Entleiherunternehmen an der Arbeit des Leiharbeiters kräftig mit. Zeitarbeiter sind somit Arbeiter zweiter Klasse. Flexibel einsetzbar, jederzeit kündbar, unterbezahlt und ohne Rechte oder eine Interessensvertretung in dem Betrieb, in dem sie gerade arbeiten. Soziale Kontakte kann ein Zeitarbeiter, aufgrund der meist nur kurzen Spanne, in der er in einem Unternehmen verbleibt, kaum knüpfen. Der Mensch wird auf den Status einer Arbeitsmaschine reduziert.

Was bedeutet Leiharbeit / Zeitarbeit wirklich?
· 30 % weniger Einkommen im Durchschnitt für die gleiche Tätigkeit.
· Zwei Klassen von Beschäftigten innerhalb eines Betriebes.
· Ständige Konkurrenz und Leistungsdruck.
· Arbeit auf Probe – auf Dauer.
· Verdrängung von regulären Arbeitsplätzen durch Zeitarbeit.
· Keine Interessenvertretung im Betrieb.
· Häufige Verstöße gegen Tarif-, Urlaubs- und Lohnfortzahlungsbestimmungen.
· Zwang für Erwerbslose, zu Lohndrückern zu werden.
· Beschönigung der Statistiken – Zeitarbeit bietet keine vollwertigen Arbeitsplätze!

Die Propaganda der Zeitarbeitsfirmen und die Bundesagentur für Arbeit
Die Propaganda der Sklavenhändler wird immer dreister und verlogener. In den Stellenanzeigen ist meinst die Rede von “unbefristeten, “sicheren” und “gut bezahlten” Arbeitsplätzen. Meist wird dem Stellensuchenden auch ein “Sprungbrett in die Arbeitswelt” vorgegaukelt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Arbeitsverträge sind meist auf drei oder sechs Monate befristet, und man muss täglich damit rechnen, seinen Arbeitsplatz zu verlieren (wie jüngst die Leiharbeiter bei ZF am eigenen Leib erfahren mussten).
Fakt ist auch, dass ca. 70 % aller Zeitarbeiter weniger als 3 Monate in den Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt sind. Und die Fakten zum angepriesenen “Sprungbrett in die Arbeitswelt” sehen auch anders aus. Denn fast 80 % der Zeitarbeiter werden eben nicht in den jeweiligen Kundenbetrieben in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Die Zusammenarbeit zwischen den Agenturen für Arbeit und den Zeitarbeitsfirmen ist der beste Beweis für die Unfähigkeit unserer Arbeitsämter.
Aber die Zeitarbeit schafft doch neue Arbeitsplätze … oder?
Die oft gehörte Behauptung, dass Zeitarbeitsfirmen neue Arbeitsplätze schaffen, ist reine Stimmungsmache und totaler Blödsinn! Es werden vielmehr feste, sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze von diesen Firmen vernichtet und durch Billiglöhner ersetzt.
Nicht mit uns !

NPD fordert:
Zeitarbeit gesetzlich verbieten!
Gleiche Löhne für gleiche Arbeit!
Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen und nicht das Volk der Wirtschaft.

KLICK (http://www.npd-rhein-sieg.de/PDF/zeitarbeit.pdf) PDF.

Pillefiz
20.07.2010, 17:47
nanu, noch keiner da, der das wieder besser weiss? :P

Rennmaus
20.07.2010, 21:59
Träumer. Die kriegen keinen Job und versuchen über - unbezahlte - Praktika wenigstens den Lebenslauf nicht so leer aussehen zu lassen.

Was du wieder alles weißt.
Ein Student mit einem vernünftigen Abschluß kriegt normalerweise ein bezahltes Praktikum, auch wenn der Verdienst nicht gerade groß ist. Daran schließt sich in der Regel ein Volontariat an und dann kommt die Festanstellung.
Das ist natürlich auch Ausbeutung und früher war das nicht üblich, aber unbezahlte Praktika um den Lebenslauf aufzufüllen, dafür würde sich kein Student mit einem guten Abschluß hergeben.

Paul Felz
20.07.2010, 22:08
Was du wieder alles weißt.
Ein Student mit einem vernünftigen Abschluß kriegt normalerweise ein bezahltes Praktikum, auch wenn der Verdienst nicht gerade groß ist. Daran schließt sich in der Regel ein Volontariat an und dann kommt die Festanstellung.
Das ist natürlich auch Ausbeutung und früher war das nicht üblich, aber unbezahlte Praktika um den Lebenslauf aufzufüllen, dafür würde sich kein Student mit einem guten Abschluß hergeben.

Quatsch.

Skorpion968
21.07.2010, 05:53
Was du wieder alles weißt.
Ein Student mit einem vernünftigen Abschluß kriegt normalerweise ein bezahltes Praktikum, auch wenn der Verdienst nicht gerade groß ist. Daran schließt sich in der Regel ein Volontariat an und dann kommt die Festanstellung.
Das ist natürlich auch Ausbeutung und früher war das nicht üblich, aber unbezahlte Praktika um den Lebenslauf aufzufüllen, dafür würde sich kein Student mit einem guten Abschluß hergeben.

Das stimmt leider nicht. Die Praxis sieht völlig anders aus.

Apollyon
21.07.2010, 06:09
KLICK VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=RFySoTtVHOg)

Die Kernausage des Videos:

Zeitarbeit zerstört Sozialversicherungsplichtige Arbeitsplätze und damit Steuern!!

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist so gering wie seit vielen Jahren nicht mehr. So berichten jedenfalls Politik und Medien. Die Gründe für diese auf den ersten Blick erfreuliche Nachricht sind aber 1 Euro Jobs, Frührentner und Zeitarbeit.

Das Prinzip ist einfach: Firma A stellt einen Mitarbeiter ein, gibt ihm einen festen Arbeitsvertrag und leiht ihn zeitweise an Firma B aus. Die Branche wirbt, dass ausgeliehene Arbeitnehmer so auch in reguläre Jobs rutschen können, tatsächlich schaffen das aber nur 15 Prozent. Die fünf wichtigsten und größten Zeitarbeitsfirmen sind: Randstad, Adecco, DIS AG, Manpower und Hays.
Man verspricht Zeitarbeitern eine tolle Zukunft, indem sie eventuell den Sprung in die Firmen schaffen und somit eine Festeinstellung in greifbare Nähe rücken würde. Aber Zeitarbeit heißt nicht umsonst Zeitarbeit. Meistens werden Arbeitsverträge auf 3 Monate befristet ausgestellt. Arbeitnehmer, die diese Zeitarbeit machen, müssen oft mieseste Arbeit bei noch mieserer Bezahlung verrichten, geleitet von dem Gedanken, dass sie eventuell einen festen Arbeitsplatz bekommen. Hierbei bekommen sie weniger Lohn als gleichwertige vollangestellte Arbeiter, denn schließlich kassiert das Entleiherunternehmen an der Arbeit des Leiharbeiters kräftig mit. Zeitarbeiter sind somit Arbeiter zweiter Klasse. Flexibel einsetzbar, jederzeit kündbar, unterbezahlt und ohne Rechte oder eine Interessensvertretung in dem Betrieb, in dem sie gerade arbeiten. Soziale Kontakte kann ein Zeitarbeiter, aufgrund der meist nur kurzen Spanne, in der er in einem Unternehmen verbleibt, kaum knüpfen. Der Mensch wird auf den Status einer Arbeitsmaschine reduziert.

Was bedeutet Leiharbeit / Zeitarbeit wirklich?
· 30 % weniger Einkommen im Durchschnitt für die gleiche Tätigkeit.
· Zwei Klassen von Beschäftigten innerhalb eines Betriebes.
· Ständige Konkurrenz und Leistungsdruck.
· Arbeit auf Probe – auf Dauer.
· Verdrängung von regulären Arbeitsplätzen durch Zeitarbeit.
· Keine Interessenvertretung im Betrieb.
· Häufige Verstöße gegen Tarif-, Urlaubs- und Lohnfortzahlungsbestimmungen.
· Zwang für Erwerbslose, zu Lohndrückern zu werden.
· Beschönigung der Statistiken – Zeitarbeit bietet keine vollwertigen Arbeitsplätze!

Die Propaganda der Zeitarbeitsfirmen und die Bundesagentur für Arbeit
Die Propaganda der Sklavenhändler wird immer dreister und verlogener. In den Stellenanzeigen ist meinst die Rede von “unbefristeten, “sicheren” und “gut bezahlten” Arbeitsplätzen. Meist wird dem Stellensuchenden auch ein “Sprungbrett in die Arbeitswelt” vorgegaukelt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Arbeitsverträge sind meist auf drei oder sechs Monate befristet, und man muss täglich damit rechnen, seinen Arbeitsplatz zu verlieren (wie jüngst die Leiharbeiter bei ZF am eigenen Leib erfahren mussten).
Fakt ist auch, dass ca. 70 % aller Zeitarbeiter weniger als 3 Monate in den Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt sind. Und die Fakten zum angepriesenen “Sprungbrett in die Arbeitswelt” sehen auch anders aus. Denn fast 80 % der Zeitarbeiter werden eben nicht in den jeweiligen Kundenbetrieben in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Die Zusammenarbeit zwischen den Agenturen für Arbeit und den Zeitarbeitsfirmen ist der beste Beweis für die Unfähigkeit unserer Arbeitsämter.
Aber die Zeitarbeit schafft doch neue Arbeitsplätze … oder?
Die oft gehörte Behauptung, dass Zeitarbeitsfirmen neue Arbeitsplätze schaffen, ist reine Stimmungsmache und totaler Blödsinn! Es werden vielmehr feste, sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze von diesen Firmen vernichtet und durch Billiglöhner ersetzt.
Nicht mit uns !

NPD fordert:
Zeitarbeit gesetzlich verbieten!
Gleiche Löhne für gleiche Arbeit!
Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen und nicht das Volk der Wirtschaft.

KLICK (http://www.npd-rhein-sieg.de/PDF/zeitarbeit.pdf) PDF.

Das hört sich ja alles stellenweise gut an, aber bevor eine Partei wie die NPD fordern kann muss ihr Image aufgebessert werden, und ich glaube ohnehin nicht an irgentwelche Partein, die Missstände sind allgegenwärtig aber die Partein die das Land retten wollen nicht. Wer eine Partei wählt ändert nichts, man sah was passiert und man wird sehen was passiert. Es wird nur gelogen und betrogen um weiter die Menschen nicht als Menschen zubetrachten, sondern als Konsumenten, als Arbeiter und als Knechte. Der einzige Weg aus der Krise, aus dem Elend was geschaffen wurde können nur die Menschen schaffen die hier leben, da sind die Möglichkeiten und Herangehensweisen groß,aber über Partein gibt es keinen Ausweg.

Zeitarbeitsfirmen sind nur die Aasgeier eines instabilen Systems.

Würfelqualle
21.07.2010, 06:31
Lieber Zeitarbeit, als arbeitslos.

Apollyon
21.07.2010, 06:48
Lieber Zeitarbeit, als arbeitslos.

Zeitarbeit behebt aber nicht die Armut in Deutschland, fördert weiter ungerechtigkeit und ungleichheit. Zeitarbeit ist keine existenzsicherung, man hat im Grunde genommen kaum mehr als ein ALGII-Empfänger, wo ist da die Gerechtigkeit und wo ist da die Gleichheit der Menschen ?

Zeitarbeit gibt dennen Boden zum Keimen die die Menschen ausnutzen und die Würde dieser mit Füßen treten, warum sollte ein Mensch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für 5 € arbeiten, warum sollte er soviel Zeit in seine Ausbildung gesteckt haben und dann nicht entlohnt werden, wozu macht eine Ausbildung bei diesem Konstrukt noch Sinn ?

Erklär mir bitte einmal auführlich warum Lieber Zeitarbeit, anstatt eine Arbeitslosigkeit mit dem gleichen Einkommen ?

Würfelqualle
21.07.2010, 07:16
Zeitarbeit behebt aber nicht die Armut in Deutschland, fördert weiter ungerechtigkeit und ungleichheit. Zeitarbeit ist keine existenzsicherung, man hat im Grunde genommen kaum mehr als ein ALGII-Empfänger, wo ist da die Gerechtigkeit und wo ist da die Gleichheit der Menschen ?



Wenn Menschen für 700 € netto arbeiten gehen, dann sind sie selbst schuld.




Zeitarbeit gibt dennen Boden zum Keimen die die Menschen ausnutzen und die Würde dieser mit Füßen treten, warum sollte ein Mensch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für 5 € arbeiten,

Erklär mir bitte einmal auführlich warum Lieber Zeitarbeit, anstatt eine Arbeitslosigkeit mit dem gleichen Einkommen ?



5 € die Stunde ? Das macht bei 8 Stunden Arbeit und ca. 21 Tage im Monat, 840 € netto.

Ein Hartzler kommt mit einem 1,5 € Job, aber bei nur 6 Stunden Arbeit auf das Gleiche.




warum sollte er soviel Zeit in seine Ausbildung gesteckt haben und dann nicht entlohnt werden, wozu macht eine Ausbildung bei diesem Konstrukt noch Sinn ?



Wenn ein " Facharbeiter " arbeitslos ist, dann ist er ein schlechter Facharbeiter, oder körperlich nicht in der Lage, seinen Beruf auszuüben.


Also für 5 Euro netto, würde ich nicht "zeitarbeiten ".

Apollyon
21.07.2010, 07:34
Wenn Menschen für 700 € netto arbeiten gehen, dann sind sie selbst schuld.


Schon dieser Satz sagt mir das du keine Ahnung bezüglich der Agentur für Arbeit hast, die Agentur für Arbeit ist sehr schnell damit Sanktionen zu verteilen wenn man nicht jede Arbeitsmöglichkeit annimmt, wo kann da von einer eigenen Schuld die Rede sein.




5 € die Stunde ? Das macht bei 8 Stunden Arbeit und ca. 21 Tage im Monat, 840 € netto.

Ein Hartzler kommt mit einem 1,5 € Job, aber bei nur 6 Stunden Arbeit auf das Gleiche.


Ich bekomme um die 800 € ohne zu arbeiten, das sind Fantasiezahlen die da zum Hartz IV - Empfänger schreibst, ich hätte mit 1,5 € Job sogar mehr als der Zeitarbeiter der für 5 € die Stunde arbeitet, nur mit weniger aufwand.




Wenn ein " Facharbeiter " arbeitslos ist, dann ist er ein schlechter Facharbeiter, oder körperlich nicht in der Lage, seinen Beruf auszuüben.


Ich bin ein Facharbeiter habe mein Prüfungszeugniss mit Theoretisch 2 und mit Praktisch 2 abgeschlossen, ich bin in der Lage zu arbeiten, habe auch bereits in unterschiedlichen Branchen gearbeitet, ich habe mich nach langer Zeit des austestens auf die Logistikbranche eingelassen. Von 5 Bewerbungen die ich geschrieben habe waren 4 an Zeitarbeitsfirmen, und genau eine Bewerbung an einem Unternehmen wo ich 11,02 Brutto verdienen würde was ich als schon über dem was ich mir vorgestellt habe (9,25 € Brutto) liegt, ich hoffe natürlich das ich im Bewerbungsgespräch punkten kann welches ich demnächst führe und diese Erwerbstätigkeit nachgehen kann.



Also für 5 Euro netto, würde ich nicht "zeitarbeiten ".


Es war immer die Rede von 7,60 € Brutto, was ungefähr 5 € netto sind. Und ich glaube die wenigsten bis auf ein paar Schulabgänger können sich mit diesem Lohn zuufrieden geben.

opppa
21.07.2010, 07:50
Lieber Zeitarbeit, als arbeitslos.

Rrrrichtig!

Und deswegen arbeitet man dann auch gerne für die Hälfte!

Herr Clement reibt sich die Hände und freut sich über die Entwicklung seiner Zeitarbeit!

Und die Firmen kaufen die Arbeitskräft bei der Zeitarbeitsfirma ein! Geiz ist eben geil!

X(

opppa
21.07.2010, 07:52
Wenn Menschen für 700 € netto arbeiten gehen, dann sind sie selbst schuld.




. . . . . oder sie möchten nicht riskieren, daß ihnen ihr Hartz-IV gestrichen wird!

X(

Apollyon
21.07.2010, 07:52
Rrrrichtig!

Und deswegen arbeitet man dann auch gerne für die Hälfte!

Herr Clement reibt sich die Hände und freut sich über die Entwicklung seiner Zeitarbeit!

Und die Firmen kaufen die Arbeitskräft bei der Zeitarbeitsfirma ain! Geiz ist eben geil!

X(

Er hat sich doch schon viel ausführlicher erklärt in dem er stellung bezogen hat und diese Aussage solltest du berücksichtigen.

Rennmaus
21.07.2010, 08:14
Das stimmt leider nicht. Die Praxis sieht völlig anders aus.

Du hast überlesen, daß ich "mit einem vernünftigen Abschluß" schrieb. Geisteswissenschaftler tun sich schwer bei der Arbeitssuche, aber im Normalfall läuft es so, wie ich schrieb. Man muß halt am Ball bleiben und sich nicht mit unbezahlten Praktika unter Wert verkaufen.
Das ist die Praxis, die ich bei meinem Sohn und seinen Freunden erlebt habe.

Bei den "billigen" Abschlüssen, wie sie jetzt - wie üblich in Anlehnung an amerikanische Verhältnisse - bei uns praktiziert werden, sieht es vermutlich anders aus. Die Horden von BWL-lern, die die Unis jährlich ausspucken, können ja kaum alle vernünftig untergebracht werden. Da folgt die Regierung wieder mal dem Wunsch der Industrie, die dadurch über "Material" verfügt, das sie beliebig ausbeuten kann.
Deswegen bin ich gegen diesen Ausverkauf einer vernünftigen Hochschulbildung.

NationalDemokrat
21.07.2010, 16:08
Lieber Zeitarbeit, als arbeitslos.

Und mit dem Wissen das die Mehrheit so aufrichtig denkt spielt dieses System.

NationalDemokrat
21.07.2010, 16:20
1)Das hört sich ja alles stellenweise gut an, aber bevor eine Partei wie die NPD fordern kann muss ihr Image aufgebessert werden,

2)und ich glaube ohnehin nicht an irgentwelche Partein, die Missstände sind allgegenwärtig aber die Partein die das Land retten wollen nicht.

3)Wer eine Partei wählt ändert nichts, man sah was passiert und man wird sehen was passiert. Es wird nur gelogen und betrogen um weiter die Menschen nicht als Menschen zubetrachten, sondern als Konsumenten, als Arbeiter und als Knechte.

4)Der einzige Weg aus der Krise, aus dem Elend was geschaffen wurde können nur die Menschen schaffen die hier leben, da sind die Möglichkeiten und Herangehensweisen groß,aber über Partein gibt es keinen Ausweg.

5) Zeitarbeitsfirmen sind nur die Aasgeier eines instabilen Systems.

zu1) In einem Land in dem jede nationale Gesinnung für Deutschland und das Wohl des eigenen Volkes an erster Stelle steht, verfolgt und Medial hingerichtet wird, gibt es nicht viel zu polieren man kann nur stellenweise damit umgehen.

zu2) Ohne jeden Zweifel gibt es zuviele Partein. Aber dieses System würde selbst dann weitermachen wen die Wahlbeteiligung unter 20% fällt, da bin ich mir ziemlich sicher, auch wen dies nicht mehr legitim wäre. Was bleibt also? Entweder eine agressive Revolution mit Blutvergiessen oder aber der Weg über die Parlamente, um der deutschen Stimme wieder Gehör zu verschaffen, also NPD wählen.

zu3) Ohne Zweifel kann man dir dort nur Recht geben. Es gibt und es werden immer mehr die sich zurecht von diesen Politbonzen der Blockpartein abwenden, dieses gilt es jetzt aber auch einmal zu kanalisieren und eine National gesinnte Partei machen zu lassen, also eine 180 Grad Wendung zu vollziehen.

zu4) Die Menschen können nur unter den Rahmenbedingungen "schaffen" die Rahmenbedingungen schafft aber die Politik.

zu5) Volle Zustimmung.

Trashcansinatra
21.07.2010, 16:38
"Norbert Blüm warnt vor "Rückfall in Zeit der Tagelöhner" [...]

Die Erleichterung befristeter Arbeitsverträge, die Blüm als Arbeitsminister unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) vorangetrieben hatte, sei sein größter politischer Fehler gewesen, räumte der Sozialpolitiker ein."

Quelle:
http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/karriere/10827836-Rueckfall-in-Zeit-der-Tageloehner.html



Schade nur, daß unsere Politiker erst lange nach ihrer Amtszeit Fehler einräumen, obgleich die Folgen lange vorher absehbar waren. Schade auch, daß wir bereits in eine Zeit der Tagelöhner zurückgefallen sind und es daher zu spät ist davor zu warnen.

Deine Aussage paßt hier nicht rein - und ist auch falsch.

Befristete Arbeitsverhältnisse sind eher eine Möglichkeit, die Leiharbeit zurückzudrängen. Entscheidend ist die Länge der Wertschöpfungskette - je kürzer, desto besser für das letzte Glied.

Sichere Arbeitsverhältnisse - das kannst du einfach knicken. Und befristete Direkteinstellung ist besser bezahlt als Leiharbeit. Und es werden mehr Sozialversicherungsbeiträge gezahlt.

Trashcansinatra
21.07.2010, 16:39
Lieber Zeitarbeit, als arbeitslos.

Nein, Zeitarbeit macht den Lebenslauf kaputt und auf Dauer unvermittelbar.

Skorpion968
21.07.2010, 17:37
Du hast überlesen, daß ich "mit einem vernünftigen Abschluß" schrieb. Geisteswissenschaftler tun sich schwer bei der Arbeitssuche, aber im Normalfall läuft es so, wie ich schrieb. Man muß halt am Ball bleiben und sich nicht mit unbezahlten Praktika unter Wert verkaufen.
Das ist die Praxis, die ich bei meinem Sohn und seinen Freunden erlebt habe.

Bei den "billigen" Abschlüssen, wie sie jetzt - wie üblich in Anlehnung an amerikanische Verhältnisse - bei uns praktiziert werden, sieht es vermutlich anders aus. Die Horden von BWL-lern, die die Unis jährlich ausspucken, können ja kaum alle vernünftig untergebracht werden. Da folgt die Regierung wieder mal dem Wunsch der Industrie, die dadurch über "Material" verfügt, das sie beliebig ausbeuten kann.
Deswegen bin ich gegen diesen Ausverkauf einer vernünftigen Hochschulbildung.

Ich kenne eine Menge Leute mit guten Abschlüssen, keine Geisteswissenschaftler und BWLer, sondern z.B. Mathematiker, Biologen, Chemiker, Juristen, Architekten, die z.T. über Jahre von Praktikum zu Praktikum gereicht wurden.
Das mag bei deinem Sohn anders gewesen sein. Möglicherweise ist er gerade in eine Lücke geschlüpft.

Generell ist es so, dass es sich immer wieder verschiebt, in welchen Berufen gerade Leute gesucht werden und in welchen Berufen sich die Leute gegenseitig auf den Füßen stehen. Zum Beispiel gab es vor etwa 10 Jahren den großen Informatikermangel. Da gab es zwei oder drei Jahre die Situation, dass die ausgebildeten Informatiker sich quasi selbst die Entlohnung in die Arbeitsverträge schreiben konnten, weil sie so dringend gesucht wurden.
Daraufhin haben sich dann Unmengen Studenten auf Informatik gestürzt und einige Jahre später konntest du mit Informatikern die Straßen pflastern.
Welche Berufe gerade gefragt sind und welche nicht, ändert sich ständig. Das kannst du zu Beginn eines Studiums kaum voraussehen.

Rennmaus
21.07.2010, 18:31
Ich kenne eine Menge Leute mit guten Abschlüssen, keine Geisteswissenschaftler und BWLer, sondern z.B. Mathematiker, Biologen, Chemiker, Juristen, Architekten, die z.T. über Jahre von Praktikum zu Praktikum gereicht wurden.
Das mag bei deinem Sohn anders gewesen sein. Möglicherweise ist er gerade in eine Lücke geschlüpft.

Generell ist es so, dass es sich immer wieder verschiebt, in welchen Berufen gerade Leute gesucht werden und in welchen Berufen sich die Leute gegenseitig auf den Füßen stehen. Zum Beispiel gab es vor etwa 10 Jahren den großen Informatikermangel. Da gab es zwei oder drei Jahre die Situation, dass die ausgebildeten Informatiker sich quasi selbst die Entlohnung in die Arbeitsverträge schreiben konnten, weil sie so dringend gesucht wurden.
Daraufhin haben sich dann Unmengen Studenten auf Informatik gestürzt und einige Jahre später konntest du mit Informatikern die Straßen pflastern.
Welche Berufe gerade gefragt sind und welche nicht, ändert sich ständig. Das kannst du zu Beginn eines Studiums kaum voraussehen.

Daß sich Geisteswissenschaftler schwer tun, ist bekannt. Es gibt einfach nicht so viele Möglichkeiten und mein Sohn und seine Bekannten sind natürlich nur Beispiele. Allerdings sind weder er noch seine Bekannten Lückenbüßer, die haben alle richtige Arbeit gefunden, die Spaß macht und auch eine Karriere ermöglicht.

Wer aber als Mathematiker, Biologe etc. von Praktikum zu Praktikum weitergereicht wird, bei dem stimmt was mit den Noten nicht. In diesem Berufen sollte man nach einer gewissen Zeit Fuß fassen können, auch wenn einem - wie früher vielleicht - als Hochschulabsolventen nicht sofort die Welt zu Füßen liegt.

Skorpion968
21.07.2010, 19:06
Wer aber als Mathematiker, Biologe etc. von Praktikum zu Praktikum weitergereicht wird, bei dem stimmt was mit den Noten nicht.

Nein. Die Noten bei diesen Leuten waren völlig in Ordnung, überdurchschnittlich.
Sie hatten das Pech, dass es in den Jahren nach ihrem Abschluss ein deutliches Arbeitskräfteüberangebot in ihren Berufen gab.
Einige von denen sind schließlich ins Ausland, wo sie gut bezahlte Stellen gefunden haben.

Bettmaen
21.07.2010, 19:18
Rrrrichtig!

Und deswegen arbeitet man dann auch gerne für die Hälfte!

Herr Clement reibt sich die Hände und freut sich über die Entwicklung seiner Zeitarbeit!

Und die Firmen kaufen die Arbeitskräft bei der Zeitarbeitsfirma ein! Geiz ist eben geil!

X(
Die Firmen, die Zeitsklaven kaufen, bereuen das auf lange Sicht. Schlecht motivierte Mitarbeiter, hoher Ausschuss, schlechte Arbeitsqualität und eine zerrissene Belegschaft sind die Quittung!

Wer bspw. in einer Großküche Sklaven beschäftigt, die mit sieben Euro brutto abgespeist werden, muss damit rechnen, dass das Essen mit Spucke und Popel gewürzt wird.

Wer in einem Metallbetrieb Zeitsklaven beschäftigt, darf sich nicht wundern, wenn diese viel Schrott produzieren. Was können die Leihsklaven denn verlieren? Ihren wertvollen Arbeitsplatz?

Realist
21.07.2010, 20:21
Nein, Zeitarbeit macht den Lebenslauf kaputt und auf Dauer unvermittelbar.

So ein Bloedsinn - ich arbeite ausschliesslich ueber Zeitarbeitsfirmen (Stundenlohn 100 EUR) und die tauchen in meinem Lebenslauf nicht auf.

Heizmeister_Roehrich
21.07.2010, 20:27
Und mit dem Wissen das die Mehrheit so aufrichtig denkt spielt dieses System.

sowas kann nur ein DummSalber behaupten, der nichtmal weiss was es heisst zu malochen.... Ich glaube bei der Wahl für 800 euro monatsgehalt 40 stdt woche zu arbeiten oder hartz iv, würde er zewites vorziehen.... - dass sind solche quakslaber die dumm sind oder durchs elternhaus so gut betucht sind, dass sie sich derartige äusserungen erlauben dürfen.....

selbst sind solche genossen lern und arbeitsscheut, sonst würden sich nicht so viele NC Flüchtlinge aus Deutschland in Österreichs Universitäten rumtreiben, bei 400 euro Studiengebühren monatlich - braucht man kein Bafög - Elternhaus machts möglich....

Apollyon
21.07.2010, 20:41
sowas kann nur ein DummSalber behaupten, der nichtmal weiss was es heisst zu malochen.... Ich glaube bei der Wahl für 800 euro monatsgehalt 40 stdt woche zu arbeiten oder hartz iv, würde er zewites vorziehen.... - dass sind solche quakslaber die dumm sind oder durchs elternhaus so gut betucht sind, dass sie sich derartige äusserungen erlauben dürfen.....

selbst sind solche genossen lern und arbeitsscheut, sonst würden sich nicht so viele NC Flüchtlinge aus Deutschland in Österreichs Universitäten rumtreiben, bei 400 euro Studiengebühren monatlich - braucht man kein Bafög - Elternhaus machts möglich....


Für Schulabgänger ohne Ausbildung ist es vielleicht eine Alternative, aber für Personen die ihre Zeit in eine Ausbildung gesteckt haben und diese mit Gut bestanden haben erhoffen sich auch dementsprechend bezahlt zu werden, was nützt einen diese Zeit der Ausbildung wenn sie keine Vorteile bringt außer ein Papier mehr in der Dokumentenmappe ?

Es ist ehr eine dumme Äußerung wenn man tatsächlich behauptet ein Hartz IV - Empfänger der nur ein bisschen weniger vom Amt bekommt ist mit einer Zeitarbeit besser bedient, es bringt keine Vorteile, man hat keinen erzieherischen Effeckt der blohnend wirkt(zumal ja gesagt wird Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, finanziell auf keinen Fall würde ich da sagen), es ist ehr eine abstraffung. Zumal die verhältnisse in den Firmen in den man Vermittelt wird fast unerträglich sind, ich hatte bis jetzt immer das vergnügen in Firmen zukommen wo eine Vulgärsprache herrscht und einmal war es so schlimm das am Arbeitsplatz geraucht wurde, es sind unzumutbare Misstände die da teilweise herrschen, ich werde mit meiner Ausbildung sicherlich nicht für rund 5 € die Stunde und das 40 Stunden die Woche Arbeit machen die nicht für meine Qualifizierung geeignet ist da diese Arbeit keine förderliche Wirkung hat was das erlernen neuer Fertigkeiten angeht.

Anscheind haben manche Leute keine Würde, stehen nicht zu sich und ihrem erlernten.

Don
21.07.2010, 20:44
Man arbeitet für 7,60 € Brutto, !

Gewisse Zeitarbeitsvermittler bezahlen 60, 70 oder 80T im Jahr.

O.k., für qualifizierte Tätigkeiten.

Don
21.07.2010, 20:51
So ein Bloedsinn - ich arbeite ausschliesslich ueber Zeitarbeitsfirmen (Stundenlohn 100 EUR) und die tauchen in meinem Lebenslauf nicht auf.

Och, Hays oder ähnliche machen sich da nicht schlecht.

NationalDemokrat
22.07.2010, 20:17
sowas kann nur ein DummSalber behaupten, der nichtmal weiss was es heisst zu malochen.... Ich glaube bei der Wahl für 800 euro monatsgehalt 40 stdt woche zu arbeiten oder hartz iv, würde er zewites vorziehen.... - dass sind solche quakslaber die dumm sind oder durchs elternhaus so gut betucht sind, dass sie sich derartige äusserungen erlauben dürfen.....

selbst sind solche genossen lern und arbeitsscheut, sonst würden sich nicht so viele NC Flüchtlinge aus Deutschland in Österreichs Universitäten rumtreiben, bei 400 euro Studiengebühren monatlich - braucht man kein Bafög - Elternhaus machts möglich....

Und hier liegen Sie komplett daneben!

Heizmeister_Roehrich
23.07.2010, 15:38
Und hier liegen Sie komplett daneben!

inwiefern ?? Das Studienanfänger in Österreich aus deutschland kommend - als NC Flüchtlinge aktiv sind und dort ohne Angewiesenheit des Bafög von ihren Eltern Geld leben können ?????

Erklären Sie bitte genaueres....

übrigens gibt es für Schulabgänger ohne Abitur sogar für Realschüler kaum Ausbildungsplätze, die Deutsche Rentenversicherung z.b bildet nicht mehr aus , da Sie Personal einsparen muss, in vielen Bereichen steht Personalabbau bevor...

Desweiteren gibt es schon bei den JobCentern über die U25 Gruppe an die Arbeitsvermittler Anweisung härter in Vermittlungsfragen tätig zu sein als bei den Ü 25 jährigen !!!!

Sanktionsoptionen für arbeitsunwillige gibt es schon in den H4 Gesetzen, diese werden meist bei den Migranten aber leider nicht umgesetzt !!!! Weder das Vermitteln noch das Sanktionieren.