PDA

Vollständige Version anzeigen : Benedikt XVI erschüttert über die Verwestlichung Polens und der Slowakei



Candymaker
01.07.2010, 14:05
Der Papst zeigte sich erschüttert, wie sehr die Slowakei und Polen immer mehr vom westlichen Lebensstil "gefährdet" seinen. Beiden Länder drohe der Verlust ihres traditionell katholischen Charakters. Dies sagte der Papst in einer Versammlung slowakischer Bischöfe im Vatikan. Was der Kommunismus nicht zerstören konnte, besorge nun der um sich greifende Konsumismus, Hedonismus, Säkularismus und Relativismus in beiden Ländern. Sinkende Geburtenraten in der Slowakei seien dem nach Papst nach, Ergebnis der systematischen Zerstörung der Familie und Ehe unter dem Einfluss einer bestimmten Kultur und Massenmedien. Die katholische Kirche sei gegen ideologische Experimente und für den Rückkehr der Religion in den Alltag der Menschen, betonte Benedikt.

http://aktualne.centrum.cz/zahranici/clanek.phtml?id=448448

Ajax
01.07.2010, 14:15
Was der Kommunismus nicht zerstören konnte, besorge nun der um sich greifende Konsumismus, Hedonismus, Säkularismus und Relativismus in beiden Ländern.

Wo er recht hat, hat er recht.

Sprecher
01.07.2010, 15:58
Verwestlichung bedeutet Volkstod.

Gryphus
01.07.2010, 16:05
Sie bekommen was sie wollten. Wer zuletzt lacht ...

heide
01.07.2010, 17:02
http://aktualne.centrum.cz/zahranici/clanek.phtml?id=448448

Endlich lenkt Ratze-Fatz nun wieder von den Interna der kath. Kirche ab.
Ich hatte schon darauf gewartet.
Wie sage ich immer:
Erst vor der eigenen Tür kehren,
und dann den Besen vor ander Leut's Türen schwenken.

Brotzeit
01.07.2010, 19:12
Wo lebt Ratzi - Fatzi ?
In welchem Paralleluniversum ?

Wolf
01.07.2010, 19:13
Verwestlichung bedeutet Volkstod.

Warum benutzt du dann das Internet?

Tormentor
01.07.2010, 19:16
Wenn man ab und zu in der Nähe von Leuten ist, die sich nur noch dadurch definieren, dass sie das neuste Handy, den besten PC und den größten Fernseher haben, bekommt man vor Augen geführt, wie sehr manche Menschen schon mehr als Konsumzombies denn als Individuen durchgehen...

Krabat
01.07.2010, 19:19
Endlich lenkt Ratze-Fatz nun wieder von den Interna der kath. Kirche ab.
Ich hatte schon darauf gewartet.
Wie sage ich immer:
Erst vor der eigenen Tür kehren,
und dann den Besen vor ander Leut's Türen schwenken.

Wieso meinst Du, daß der Katholizismus in Polen keine katholische Angelegenheit ist?

Das verstehe ich nicht.

Bettmaen
01.07.2010, 19:29
Länder wie Polen, Tschechien und die Slowakei gehören zu den Hauptexporteuren von Sexsklavinnen in die kaputten westeuropäischen Städte. Polenpuffs gibt es in nahezu jeder deutschen, französischen oder englischen Kleinstadt.

Der Papst sagt die Wahrheit. Was der Kommunismus nicht geschafft hat, vollbringt der Anarcholiberalismus.

Dem Liberalismus und Globalismus sind ethnisch homogene Gesellschaften, kraftvolle Volksgemeinschaften und intakte weiße Familien ein Dorn im Auge. Die "Patchwork-Familie", am liebsten mit einem maximalpigmentierten Vater, muss es sein.

EinDachs
01.07.2010, 19:42
http://aktualne.centrum.cz/zahranici/clanek.phtml?id=448448

Was haben die Katholiken denn groß erwartet?
Ihre Erfolg und ihre Beliebtheit in diesen Ländern basierten in erster Linie darauf, dass sie mit dem Kommunismus einen großen, extrem unsympathischen Gegenspieler hatten. Selbstverständlich bröckelt ihr Einfluss, wenn der große Gegner weg ist.

borisbaran
01.07.2010, 20:05
http://aktualne.centrum.cz/zahranici/clanek.phtml?id=448448
NUn, einer der Merkmale des Westens ist, dass es sowas wie Religionsfreiheit ibt, dass also SEINE Kirche ohne Problem funktionieren kann, wenn sie sich nciht selber in Abseits steuert (Z.B. durch mangelhaftes aufklären von Mißbrauchsskandalen).

heide
02.07.2010, 04:45
Wieso meinst Du, daß der Katholizismus in Polen keine katholische Angelegenheit ist?

Das verstehe ich nicht.
Lerne einfach einmal, zwischen den Zeilen zu lesen, dann macht mein Beitrag einen Sinn, auch für Dich.

Ragtimer
02.07.2010, 23:48
Im Gegensatz zum Kommunismus werden Verwestlichung, Säkularismus und Hedonismus den Polen nicht aufgezwungen, insofern hinkt der Vergleich. Wenn die Polen liberaler, individualistischer und lustbetonter werden, dann nicht, weil sie sonst in den Knast kommen, sondern weil sie das eben verlockend finden.

Verwestlichung bedeutet Befreiung des Individuums - sehr zu begrüßen!

Weniger zu begrüßen wäre allerdings, wenn die Polen denselben Fehler machen wie die westeuropäischen Länder, die Liberalismus verwechseln mit feigem Verrat an liberalen Werten, und zulassen, dass sich in ihrem Land Gegengesellschaften bilden, in denen auf individuelle Freiheit ein Dreck gegeben wird.

Stechlin
03.07.2010, 00:30
Guter Mann, der Römische Bischof. Der Mann wird mir am Ende noch sympathisch.

The_Darwinist
03.07.2010, 00:48
Wo er recht hat, hat er recht.

Was hat der denkende Teil der Welt darauf gehofft, dass auch dort langsam mal Vernunft einkehrt!
(hier mal in Opposition zu Nitup! - Die Welt kann sich auch weiter drehen, wenn man sie so sein lässt wie sie ist!)

Sprecher
03.07.2010, 09:41
Warum benutzt du dann das Internet?

Warum nicht?
Internet ist kein westliches Privileg genausowenig wie das Telefon.

Sprecher
03.07.2010, 09:44
Weniger zu begrüßen wäre allerdings, wenn die Polen denselben Fehler machen wie die westeuropäischen Länder, die Liberalismus verwechseln mit feigem Verrat an liberalen Werten, und zulassen, dass sich in ihrem Land Gegengesellschaften bilden, in denen auf individuelle Freiheit ein Dreck gegeben wird.

Das eine bedingt das andere. Liberale gesellschaften zerstören sich letzen Endes selber, das liegt in der Natur der Sache.

borisbaran
03.07.2010, 22:50
Das eine bedingt das andere. Liberale gesellschaften zerstören sich letzen Endes selber, das liegt in der Natur der Sache.
Nein, eigentlich passiert sowas meistens nur mit den Kommies oder Nazis.

Wolf
04.07.2010, 00:04
Warum nicht?
Internet ist kein westliches Privileg genausowenig wie das Telefon.

Fail.

Ragtimer
04.07.2010, 00:18
Das eine bedingt das andere. Liberale gesellschaften zerstören sich letzen Endes selber, das liegt in der Natur der Sache.

Kann es sein, dass wir unter "liberal" was Verschiedenes verstehen?

Ich meine nicht das puddingweiche Alles-geschehen-Lassen, das Toleranz-Gedusel gegenüber Feinden unserer Freiheit und das Täterkuscheln und Opfer-Verhöhnen durch "unsere" Justiz, was heute alles so "liberal" genannt wird. Ich meine jene politische Bewegung, die im frühen 19. Jahrhundert als Folge der europäischen Aufklärung entstanden ist, die das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung zur grundlegenden Norm des sozialen Miteinanders macht, und auch bereit ist zu kämpfen dort, wo dieses Recht verletzt wird.

Ein wahrer Liberalismus, der diesen Namen verdient, würde nie zulassen, dass sich in seinem Einflussbereich Gegengesellschaften bilden, in denen Frauen eingesperrt, Mädchen zwangsverheiratet werden, Menschen als Ungläubige und Schwächere als "Opfer" verachtet und dementsprechend drangsaliert werden, Rütliborats ganze Schulen terrorisieren, die Schüler in Angst und Schrecken versetzen und die Entfaltung ihrer Potentiale verhindern.

Du hast allerdings leider Recht, dass gerade derartige Waschlappigkeit heutzutage oft "liberal" genannt wird. Eine Gesellschaft, die ihre Werte nicht verteidigt, zerstört sich in der Tat selbst, das ist richtig.

borisbaran
04.07.2010, 00:24
Kann es sein, dass wir unter "liberal" was Verschiedenes verstehen?

Ich meine nicht das puddingweiche Alles-geschehen-Lassen, das Toleranz-Gedusel gegenüber Feinden unserer Freiheit und das Täterkuscheln und Opfer-Verhöhnen durch "unsere" Justiz, was heute alles so "liberal" genannt wird. Ich meine jene politische Bewegung, die im frühen 19. Jahrhundert als Folge der europäischen Aufklärung entstanden ist, die das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung zur grundlegenden Norm des sozialen Miteinanders macht, und auch bereit ist zu kämpfen dort, wo dieses Recht verletzt wird.

Ein wahrer Liberalismus, der diesen Namen verdient, würde nie zulassen, dass sich in seinem Einflussbereich Gegengesellschaften bilden, in denen Frauen eingesperrt, Mädchen zwangsverheiratet werden, Menschen als Ungläubige und Schwächere als "Opfer" verachtet und dementsprechend drangsaliert werden, Rütliborats ganze Schulen terrorisieren, die Schüler in Angst und Schrecken versetzen und die Entfaltung ihrer Potentiale verhindern.

Du hast allerdings leider Recht, dass gerade derartige Waschlappigkeit heutzutage oft "liberal" genannt wird. Eine Gesellschaft, die ihre Werte nicht verteidigt, zerstört sich in der Tat selbst, das ist richtig.
NOW we're talkin'.
HEIL RAGTIMER!!!

Siegfriedphirit
04.07.2010, 13:17
Wenn der Papst könnte-würde er die Menschheit ist Mittelalter zurücksetzen. Den Zehnten (Kirchensteuer früher) vom Volk eintreiben und Widersacher öffentlich verbrennen...Da hätte keiner gewagt die Kirche anzuklagen, wenn deren Diener Knäblein vernascht hatten. Da hatten selbst die Päpste minderjährige Weiblein gef...

Sauerländer
04.07.2010, 13:33
Schon Johannes Paul II musste entsetzt zur Kenntnis nehmen, was westlicher Liberalismus in wenigen Jahren aus dem Lande der Polen machte, dass durch alle kommunistischen Zwangsmaßnahmen im Geiste nicht zu brechen war. Dass sich dies fortgesetzt hat und auch von Benedikt XVI, der einen scharfen Blick für solche Dinge hat, festgestellt wird, ist wenig überraschend.
Der Liberalismus ist die Geistespest schlechthin - und als diese triumphiert er gegenwärtig am laufenden Meter, wunderbar ergänzt durch weite Teile der Linken, die im Grunden nur einen Liberalismus mit mehr egalitärem Zuschnitt, und weite Teile der Rechten, die im Grunde nur einen Liberalismus mit mehr Polizei und schärferen Strafen wollen.
Organisch gewachsene Kulturgemeinschaften wie Stämme, Völker und Nationen zerstört er dabei ebenso, wie er deren wurzelhafte Grundlage, die Familie, vernichtet, wie er die verschiedenen Glieder der Gesellschaft atomistisch vereinzelt, um sie dann im als "Wettbewerb" euphemisierten Konkurrenzkampf gegeneinander zu hetzen, wie er jede Tranzendenz eliminiert bzw freundlichstenfalls zur "Privatsache" herabwürdigt, wie er den Staat auf die Rolle des nützlichen Idioten für Notfälle beschränkt.
Dieses Prinzip der Herrschaft des Zerfalls kennt keine Ordnung und keine Autorität, lügt sich den Weltenlauf als ohne jeden Eingriff am Besten funktionierend zurecht und walzt unter Ansammlung einer aus der völligen Auflösung gewonnenen erheblichen Energie nach und nach alles nieder, was der Welt Struktur, Ordnung, Sinn, Pracht, Herrlichkeit und Respektabilität verleiht.

Es gibt keine Werte - nur Preise.
Es gibt keine Ideale - nur "Angebote".
Es gibt keine Autorität - nur Repräsentanz.
Es gibt keine Ordnung - nur Chaos.
Es gibt keine Gemeinschaft - nur Gesellschaft.

Im Grunde weiss man gar nicht recht, auf was sich berufend man dem Muselmanen widersprechen soll, wenn der seine tiefste Verachtung für diesen Unzustand bekundet.

heide
04.07.2010, 13:57
Wenn der Papst könnte-würde er die Menschheit ist Mittelalter zurücksetzen. Den Zehnten (Kirchensteuer früher) vom Volk eintreiben und Widersacher öffentlich verbrennen...Da hätte keiner gewagt die Kirche anzuklagen, wenn deren Diener Knäblein vernascht hatten. Da hatten selbst die Päpste minderjährige Weiblein gef...
Und den Ablasshandel zusätzlich forcieren!

heide
04.07.2010, 14:02
Sauerländer:
.."Es gibt keine Werte - nur Preise.
Ja, das liebe Geld! Der Abgott von heute!
Es gibt keine Ideale - nur "Angebote".
Ob viele Menschen noch wissen, was überhaupt Ideale sind?
Es gibt keine Autorität - nur Repräsentanz.
Autorität gibt es m.M.n- noch, nur an den falschen Stellen!
Es gibt keine Ordnung - nur Chaos.
Dieses Argument habe ich nicht wirklich verstanden. Ich konnte nicht interpretieren, was Du meinst.
Es gibt keine Gemeinschaft - nur Gesellschaft.
Gebe ich Dir Recht. Gemeinschaft und Gesellschaft haben heute nur noch wenig miteinander zu tun.

carpe diem
04.07.2010, 14:11
Wenn der Papst könnte-würde er die Menschheit ist Mittelalter zurücksetzen. Den Zehnten (Kirchensteuer früher) vom Volk eintreiben und Widersacher öffentlich verbrennen...Da hätte keiner gewagt die Kirche anzuklagen, wenn deren Diener Knäblein vernascht hatten. Da hatten selbst die Päpste minderjährige Weiblein gef...

Ganz und gar deiner Meinung.

carpe diem
04.07.2010, 14:13
Und den Ablasshandel zusätzlich forcieren!

Der Reliquienhandel läuft ja noch ganz gut.
Man nehme ein wenig vermodertes Holz und schon hat man einen Splitter vom Kreuze Christi.

heide
04.07.2010, 14:23
Der Reliquienhandel läuft ja noch ganz gut.
Man nehme ein wenig vermodertes Holz und schon hat man einen Splitter vom Kreuze Christi.

Demnach ist bis dato bestimmt mehr als nur ein Kreuz verschärbelt worden.
Schreibt man nun verschärbelt mit "ä" oder mit "e"?

Krabat
04.07.2010, 14:32
Demnach ist bis dato bestimmt mehr als nur ein Kreuz verschärbelt worden.
Schreibt man nun verschärbelt mit "ä" oder mit "e"?

Mit "e".

Krabat
04.07.2010, 14:35
Wenn der Papst könnte-würde er die Menschheit ist Mittelalter zurücksetzen. Den Zehnten (Kirchensteuer früher) vom Volk eintreiben und Widersacher öffentlich verbrennen...Da hätte keiner gewagt die Kirche anzuklagen, wenn deren Diener Knäblein vernascht hatten. Da hatten selbst die Päpste minderjährige Weiblein gef...

Auch die Krankenkassenbeiträge würden stark erhöht werden.

heide
04.07.2010, 14:46
Mit "e".
Danke für den Hinweis, lieber Krabat.
Du kannst wirklich nett sein, doch Du hast es fast nie drauf. Nur Rote verteilen. Schade, dass Du Dich immer auf den Schlips getreten fühlst. Du beleidigst - und wenn sich jemand einmal gegen Deine "Beleidigungen"wehrt, dann verteilst Du einfach einen Roten.
ich hatte nicht geschrieben, dass Du verrückt bist, sondern ver-rückt, im Sinne von: Deine Gedanken und Beiträge sind machmal ver-rückt- im Sinne von: Der Sinn kann manchmal ver-rückt sein, also: Ein Gedanke, der sich ver-rückt- also sich "fast ein wenig selbstständig macht!" -und u.U. dann nicht mehr zu dem Strang des Themas passt.

Ragtimer
04.07.2010, 21:12
NOW we're talkin'.
HEIL RAGTIMER!!!

Zuviel der Ehre. :)

Brotzeit
04.07.2010, 21:17
Auch die Krankenkassenbeiträge würden stark erhöht werden.

"Stimmt!" :D

Weil die psychatrische Behandlung der kranken Katholiken viel Geld kostet! :hihi:

EinDachs
04.07.2010, 21:23
Es gibt keine Ideale - nur "Angebote".

Also an Idealen gibt es keinen Mangel.
Man muss sie sich nur heute selbst aussuchen und bekommt die nicht von Papa Staat ausgesucht.


Es gibt keine Autorität - nur Repräsentanz.

Natürlich gibts Autorität noch, die muss man sich heute nur hart verdienen.



Es gibt keine Ordnung - nur Chaos.


Das ist aber nicht der Liberalismus, dass ist unser Universum.
Ordnung ist eine nette Illusion, mit der der Mensch sich selbst betrügt.

Brotzeit
04.07.2010, 21:23
Benedikt XVI erschüttert über die Verwestlichung Polens und der Slowakei


Das wäre ich auch an seiner Stelle , wenn ich sehen würde, wie mein
propagandistisches Wolkenkuckucksheim langsam ; aber sicher auseinanderfällt.
Selber schuld, wenn man die Leute für Dumm verkaufen will und dann die Leute merken, daß man Schrott erzählt.

opppa
07.07.2010, 09:03
Benedikt XVI erschüttert über die Verwestlichung Polens und der Slowakei


Das wäre ich auch an seiner Stelle , wenn ich sehen würde, wie mein
propagandistisches Wolkenkuckucksheim langsam ; aber sicher auseinanderfällt.
Selber schuld, wenn man die Leute für Dumm verkaufen will und dann die Leute merken, daß man Schrott erzählt.

Er sitzt nun mal auf seinem Thrönchen und muß feststellen, daß z.B. die Taliban und die iranische Religionspolizei ganz andere Befugnisse hat als der Heilige Stuhl mit seiner Schweizer Garde.

Da kann natürlich - wenigstens gelegentlich - schon mal Neid aufkommen.

:]

Wolf
08.07.2010, 00:21
"Verwestlichung" heißt Fortschritt. Da der Papst katholisch und erzkonservativ => Bloß kein Fortschritt. Also ist er natürlich gegen die Verwestlichung.










Dieser Beitrag dient nur der Provokation.

Ajax
08.07.2010, 21:51
"Verwestlichung" heißt Fortschritt.


Und genau das ist das Problem. Die Ansicht, dass Fortschritt automatisch etwas Gutes darstellt und uneingeschränkt positiv behaftet ist, muss als überholt angesehen werden. Es ist eine Sichtweise des 19. Jahrhunderts, das die Folgen des ungebremsten Fortschritts noch nicht absehen konnte oder abzusehen bereit war.

Suppenkasper
08.07.2010, 22:06
Schon Johannes Paul II musste entsetzt zur Kenntnis nehmen, was westlicher Liberalismus in wenigen Jahren aus dem Lande der Polen machte, dass durch alle kommunistischen Zwangsmaßnahmen im Geiste nicht zu brechen war. Dass sich dies fortgesetzt hat und auch von Benedikt XVI, der einen scharfen Blick für solche Dinge hat, festgestellt wird, ist wenig überraschend.
Der Liberalismus ist die Geistespest schlechthin - und als diese triumphiert er gegenwärtig am laufenden Meter, wunderbar ergänzt durch weite Teile der Linken, die im Grunden nur einen Liberalismus mit mehr egalitärem Zuschnitt, und weite Teile der Rechten, die im Grunde nur einen Liberalismus mit mehr Polizei und schärferen Strafen wollen.
Organisch gewachsene Kulturgemeinschaften wie Stämme, Völker und Nationen zerstört er dabei ebenso, wie er deren wurzelhafte Grundlage, die Familie, vernichtet, wie er die verschiedenen Glieder der Gesellschaft atomistisch vereinzelt, um sie dann im als "Wettbewerb" euphemisierten Konkurrenzkampf gegeneinander zu hetzen, wie er jede Tranzendenz eliminiert bzw freundlichstenfalls zur "Privatsache" herabwürdigt, wie er den Staat auf die Rolle des nützlichen Idioten für Notfälle beschränkt.
Dieses Prinzip der Herrschaft des Zerfalls kennt keine Ordnung und keine Autorität, lügt sich den Weltenlauf als ohne jeden Eingriff am Besten funktionierend zurecht und walzt unter Ansammlung einer aus der völligen Auflösung gewonnenen erheblichen Energie nach und nach alles nieder, was der Welt Struktur, Ordnung, Sinn, Pracht, Herrlichkeit und Respektabilität verleiht.

Es gibt keine Werte - nur Preise.
Es gibt keine Ideale - nur "Angebote".
Es gibt keine Autorität - nur Repräsentanz.
Es gibt keine Ordnung - nur Chaos.
Es gibt keine Gemeinschaft - nur Gesellschaft.

Im Grunde weiss man gar nicht recht, auf was sich berufend man dem Muselmanen widersprechen soll, wenn der seine tiefste Verachtung für diesen Unzustand bekundet.

Ausnahmsweise ein Vollzitat, Sauerländers Ausführungen sind es wert, an die Wand gepinnt zu werden. Trotz Dissens in Detailfragen und historischen Interpretationen kann ich nur jedem Wort zustimmen.

Und ja, der Papst hat recht, Paparazzi ist, ebenso wie sein Vorgänger, ein hochintelligenter und gebildeter Mann, tief verwurzelt in der geistigen und kulturellen Tradition des Abendlandes und im besten Sinne des Wortes konservativ, und damit, in der heutigen Zeit des "anything goes", geradezu ein Revoluzzer.

Pandulf
08.07.2010, 22:25
Die Idee der Freiheit hat als größten Feind die monotheistischen Religionen. Ein Konflikt, den es bis an das Ende der jetzigen Zeit geben wird.

borisbaran
08.07.2010, 22:31
Kulturpessimismus am laufenden band und Weltuntergangsgeheule, nur weil "der Liberalismus" die Gesellschaft nicht in die eigene Richtung zwingt.

Sauerländer
08.07.2010, 22:35
Kulturpessimismus am laufenden band und Weltuntergangsgeheule, nur weil "der Liberalismus" die Gesellschaft nicht in die eigene Richtung zwingt.
"Nicht in die eigene Richtung zwingt" ?
Völlig zerstört!

borisbaran
08.07.2010, 22:36
"Nicht in die eigene Richtung zwingt" ?
Völlig zerstört!
Ein Dysphemismus für "Nicht in die eigene Richtung zwingt".

Suppenkasper
08.07.2010, 22:43
Der Liberalismus ist und war schon immer des Judentums größter Freund, sein größter Feind indessen waren die hart linken und hart rechten Weltanschauungen, welche diesen Namen auch verdienen.

Daher sei borisbaran unbenommen, dass er für den Liberalismus eintritt, er kann nicht anders, will er das eigene Nest nicht beschmutzen

borisbaran
08.07.2010, 22:45
@#45
Ja, stimmt, schließlich tut man ja niemanden gern eunterstützen, der einen entweder entrechten oder umbringen will...

BRDDR_geschaedigter
08.07.2010, 23:20
Der Liberalismus ist und war schon immer des Judentums größter Freund, sein größter Feind indessen waren die hart linken und hart rechten Weltanschauungen, welche diesen Namen auch verdienen.

Daher sei borisbaran unbenommen, dass er für den Liberalismus eintritt, er kann nicht anders, will er das eigene Nest nicht beschmutzen

Wo haben wir denn noch Liberalismus?

Und wie genau denn zerstört der angeblich vorhandene Liberalismus heute unsere Gesellschaft?

Das möchte ich genau erklärt haben.

Wolf
09.07.2010, 00:02
Und genau das ist das Problem. Die Ansicht, dass Fortschritt automatisch etwas Gutes darstellt und uneingeschränkt positiv behaftet ist, muss als überholt angesehen werden.

Fortschritte in der Medizin können Menschen retten. Fortschritte in der Biotechnologie können Menschen in Afrika ernähren. Fortschritte in der Raumfahrt sind die einzige Chance, die Menschheit "unsterblich" zu machen.

Du redest wirres Zeug. Ohne Fortschritt würdest du hier nicht schreiben. Wenn dann mit 56K Modem. Oder noch besser: Telegraph?

Wolf
09.07.2010, 00:03
Wo haben wir denn noch Liberalismus?

Und wie genau denn zerstört der angeblich vorhandene Liberalismus heute unsere Gesellschaft?



Den beiden Fragen schließe ich mich an. Wäre schön, wenn wir auch nur einen Hauch Liberalismus in der Welt hätten ...

dr-esperanto
09.07.2010, 00:36
Der Liberalismus ist und war schon immer des Judentums größter Freund, sein größter Feind indessen waren die hart linken und hart rechten Weltanschauungen, welche diesen Namen auch verdienen.

Daher sei borisbaran unbenommen, dass er für den Liberalismus eintritt, er kann nicht anders, will er das eigene Nest nicht beschmutzen


Die haben ihn sogar erfunden. Die ganze Menschheits- und Ideengeschichte seit etwa 1000n.Chr. ist ein Versuch der Juden, von christlicher Bevormundung und auch Verfolgung loszukommen. Kratze ein bisschen an der Oberfläche und du findest die jüdischen Agenten, die alles aus dem Hintergrund steuern. Wie z.B.
Kenneth Saul Rogoff, der jetzt eine Kohlendioxidsteuer einführen will, unter dem Vorwand der weltgrößten Umweltkatastrophe, die Rothschilds BP selber geschaffen hat: http://208.64.123.254/~infokrie/wordpress/?p=389

borisbaran
09.07.2010, 06:12
[...]. Kratze ein bisschen an der Oberfläche und du findest die jüdischen Agenten, die alles aus dem Hintergrund steuern.[...]
Its der Aluhut vom Kopf gerutscht?

Ajax
09.07.2010, 14:32
Fortschritte in der Medizin können Menschen retten. Fortschritte in der Biotechnologie können Menschen in Afrika ernähren. Fortschritte in der Raumfahrt sind die einzige Chance, die Menschheit "unsterblich" zu machen.

Du redest wirres Zeug. Ohne Fortschritt würdest du hier nicht schreiben. Wenn dann mit 56K Modem. Oder noch besser: Telegraph?

Mensch Wölfchen, es geht nicht nur um technischen Fortschritt, der uns zweifellos vieles angenehm erleichtert hat, sondern vor allem um Werte, Weltbilder und Gesellschaftsmodelle, die uns von den westlichen Eliten und PC-Diktatoren als fortschrittlich verkauft werden. Warum ist Toleranz fortschrittlich? Warum sind Homoehen fortschrittlich? Wieso Demokratie? Warum sind althergebrachte Familienbilder hingegen rückständig? Wieso Nationalstaatlichkeit? Von Werten wie Ehre, Treue usw. ganz zu schweigen. Es gibt keine rationale Grundlage dafür. Es wird etwas postuliert und das hat dann zu gelten. Ganze Gesellschaftsstrukturen werden über den Haufen geworfen, nur um einem zweifelhaften Ziel zu folgen. Dieses Ziel ist nichtmal ein richtiges. Den Kommunisten kann man noch anrechnen, dass ihnen ein Utopia vor den Augen schwebte. Der Liberale hingegen hat nur das Ziel des immer größeren Wirtschaftswachstums. Die ganze Welt sollte am besten im westlich-liberalen System vor sich hin vegetieren, nur auf das Marktwachstum bedacht. Dass nebenbei alte Werte und Strukturen völlig zu Bruch gehen, kümmert ihn nicht.

Und nun zu deinem Argument. Brauchen wir denn diesen ganzen technischen Schnickschnack? Ich behaupte, 90% aller Produkte und Erfindungen sind größenteils Schrott. Wir produzieren viel zu viel und am meisten von dem, was wir nicht brauchen. Sind Iphones denn für das menschliche Überleben essentiell? Braucht man einen Fernseher, um im Leben zurechtzukommen? Die Menschen sind jahrtausendelang ohne dieses Zeug ausgekommen, heute können einige nichtmal mehr ohne ihr Handy aus dem Haus. Wir frönen einer Kultur der Nebensächlichkeiten und des berieselnden Konsums und verschließen die Augen vor den wirklich wichtigen Dingen. Das ist das Prinzip des liberalistischen Gesellschaftsmodells. Wir sind Gefangene in einem ökonomischen Apparat. In uns werden künstlich Bedürfnisse geweckt, von denen wir dann glauben, sie befriedigen zu müssen, weil uns sonst etwas im Leben fehlt. So werden wir abgelenkt und ruhig gehalten. Berieseln lassen und Belanglosigkeiten frönen ist das Motto der Gegenwart.

Die Industriegesellschaft brachte zweifellos Annehmlichkeiten, der Schaden, den sie angerichtet hat, ist hingegen immens und wiegt diese Annehmlichkeiten nicht nur auf, er übersteigt sie sogar. Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Schaden je wieder reparieren kann. Ich bin Pessimist und sage daher nein. Aber man weiß nie. Vielleicht nach einer reinigenden Katharsis in Form einer globalen Katastrophe.


Fortschritte in der Biotechnologie können Menschen in Afrika ernähren.

Die Erde ist überbevölkert. Wieso müssen wir das auch noch fördern? Wäre man tatsächlich fortschrittlich, würde man diese Entwicklung eindämmen.


Fortschritte in der Raumfahrt sind die einzige Chance, die Menschheit "unsterblich" zu machen.

Wir sollten erstmal damit anfangen, die Probleme auf der Erde zu lösen, bevor wir uns in unendliche Weiten aufmachen.

Unschlagbarer
13.07.2010, 13:31
... zeigte sich erschüttert, wie sehr die Slowakei und Polen immer mehr vom westlichen Lebensstil "gefährdet" seien. Beiden Ländern drohe der Verlust ihres traditionell katholischen Charakters.

http://aktualne.centrum.cz/zahranici/clanek.phtml?id=448448Er wird sich doch nicht 'nen gesundheitlichen Schaden von seiner "Erschütterung" holen! Wäre echt ein Verlust (für nen Teil der katholischen Welt). Mit solchen "Erschütterungen" wird ein katholischer Papst in der Zukunft schon leben müssen. Man könnte sagen: "Das hat er nun vom Märchenerzählen."

Für Polen wird es allerhöchste Zeit, seinen übermäßigen katholischen Aberglauben zurück zu kurbeln, das ist ja fast nicht auszuhalten, was die so treiben! Nur mal ein Stichwort: Radio Maria.

Die Slowaken sind ein recht vernünftiges Volk. So überkandidelt katholisch wie die Polen waren die sowieso nicht. Die Tschechen sind schon lange nicht so dämlich. Die hat der katholische Papst wahrscheinlich schon abgeschrieben. Jetzt klammert er sich an die verbliebenen Länder.

Die nächste wirkliche Gefahr droht aber eher aus dem wiedererstarkten Katholizismus in Russland. Neuerdings werden sogar die Astronauten vor dem Abflug ins All durch einen Priester mit Weihwasser besprengt!

Heute früh kam eine Nachricht, dass ein russisches Gericht zwei Aussteller verurteilt hat wegen "Aufwiegelung zu religiösem Hass". In Moskau steht die Freiheit der Kunst vor Gericht. (www.swp.de/goeppingen/nachrichten/kultur/art4308,554472) Jerofejew hatte in der Schau religiöse und politische Tabus in der russischen Kunstwelt zum Thema gemacht.
.