PDA

Vollständige Version anzeigen : nordirland konflikt



kingkool
04.05.2005, 17:07
hallo,

wollte mal wissen, ob der nordirlandkonflikt ein ethischer,religiöser oder politischer konflikt ist?



mfg

Leo Navis
04.05.2005, 17:09
Ich kenn mich nicht so wirklich darin aus, aber ich wuerde sagen, dass der religioese im Vordergrund steht. Ein politischer und ethnischer ist es sicherlich auch noch (politisch wegen des Anschlusses von Nordirland an GB, religioes wegen katholiken und Protestanten)

Sauerländer
05.05.2005, 15:36
Am ehesten trifft es wohl "politisch". Am religiösen Moment wird es zwar immer gern festgemacht, aber letztlich handelt es sich um ein Problem im Zusammenhang mit der Zweifelhaftigkeit der Existenzberechtigung einer nicht zur Republik Irland gehörenden politischen Einheit auf der grünen Insel.
Dieses Problem hat auch ethnokulturellen Charakter, insofern könnte man, wenn man wollte, auch einen ethnischen Konflikt darin erkennen.

mggelheimer
05.05.2005, 15:47
(politisch wegen des Anschlusses von Nordirland an GB)

Anschluß nennt man heutzutage also die willkürliche Unterwerfung eines Freiheitsliebenden Volkes durch einen imperialistischen Völkerversklaver!?

Sauerländer
05.05.2005, 15:52
Anschluß nennt man heutzutage also die willkürliche Unterwerfung eines Freiheitsliebenden Volkes durch einen imperialistischen Völkerversklaver!?

Nu hab doch mal bitte ein bischen mehr Mitleid mit den Briten. Die haben ein WELTreich verloren, wenn man ihnen jetzt auch noch Irland, Wales und Schottland nimmt, geht ja der letzte Rest von Selbstbewußtsein flöten... ;)

Der Patriot
05.05.2005, 16:12
hallo,

wollte mal wissen, ob der nordirlandkonflikt ein ethischer,religiöser oder politischer konflikt ist?



mfg

Ein ethnischer Konflikt. Nur definiert ein Ire seine Nationalität über seine Religion (Katholik).

mggelheimer
05.05.2005, 16:17
Ein ethnischer Konflikt. Nur definiert ein Ire seine Nationalität über seine Religion (Katholik).

Die Religion ist wohl nur ein kleiner Teil seines Nationalen Selbstbewußtseins.

Vetinari
19.05.2005, 20:46
um 1100 überfielen die normannen irland, undzwar nicht aus religiösen gründen.

MorganLeFay
20.05.2005, 10:57
Ein ueberfluessiger.