PDA

Vollständige Version anzeigen : 99 % von Harz IV Empfänger wollen nicht arbeiten?



Seiten : [1] 2 3 4 5

latinroad
01.07.2010, 09:11
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.

umananda
01.07.2010, 09:14
Umfragen die mit Ergebnissen von 99% enden, sind prinzipiell Fakes.

Servus umananda

Fingerzeiger
01.07.2010, 09:18
Warum überrascht mich dieses Experiment nicht wirklich :rolleyes:

harlekina
01.07.2010, 09:20
Momentan ist es sehr schwer, Handwerker zu bekommen, sei es Klempner, Fliesenleger etc., alle ausgebucht.

Dazu paßt das, was mir unser Klempner, den wir zur Zeit im Haus haben, erzählt hat.
Ihm sind nacheinander 3 Azubis im 3. Lehrjahr abgesprungen, die mit Hartz mehr bekommen als als Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung.
Eine selbständige Nachbarin von mir wollte eine Auszubildende einstellen, hat an Schulen plakatiert - Ergebnis: eine einzige Interessierte.

Veldt
01.07.2010, 09:25
Umfragen die mit Ergebnissen von 99% enden, sind prinzipiell Fakes.

Servus umananda

Zumindest extrem unrepräsentativ.

Interessanter als diese Zahl war gestern jedoch das, was ansonsten gesagt wurde.

"Krankheit" als "Rechtfertigung" nicht arbeiten zu müssen (für "nur" 200€ mehr).
Dazu kommt die "Unlust", generell für so wenig "Zusatzgeld" zu arbeiten.

Aber man muss auch feststellen, dass dort gestern auch nur "bestimmte Arbeitslose" gezeigt wurden.... sehr junge und sehr übergewichtige Menschen stellten wohl die subjektive Mehrheit dar.... ob das den Schnitt der deutschen H4ler widerspiegelt, stell ich mal in Frage.

Aber unterm Strich wurde gestern nur das gezeigt, was eh schon bekannt war.
Für einen nicht unerheblichen Teil der H4ler sind solche Gehälter kein Anreiz, Vollzeit arbeiten zu gehen.
Ob es nun an den Löhnen oder dem Hilfesystem liegt, ist wohl eher die zentrale Frage.

Und es gibt einige Ausbildungsberufe, die nicht viel besser entlohnt werden, als dieser Anlernberuf bei MD.... und das war schon VOR dem sogenannten Lohndumping so

Veldt
01.07.2010, 09:28
Momentan ist es sehr schwer, Handwerker zu bekommen, sei es Klempner, Fliesenleger etc., alle ausgebucht.

Dazu paßt das, was mir unser Klempner, den wir zur Zeit im Haus haben, erzählt hat.
Ihm sind nacheinander 3 Azubis im 3. Lehrjahr abgesprungen, die mit Hartz mehr bekommen als als Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung.
Eine selbständige Nachbarin von mir wollte eine Auszubildende einstellen, hat an Schulen plakatiert - Ergebnis: eine einzige Interessierte.

Und genau das lässt vermuten, dass unser "Hilfesystem" zu "nett" ist.

Das "nur" ein paar % als Hilfebetrüger gelten, liegt an den Anforderungen...

Ich finde den Vorschlag, H4 auf z.B. 5 Jahre zu beschränken sinnvoll. Ebenfalls sollte ruhig härter durchgegriffen werden, wenn jemand erwischt wird, eine Chance nicht ergriffen zu haben.

umananda
01.07.2010, 09:30
Momentan ist es sehr schwer, Handwerker zu bekommen, sei es Klempner, Fliesenleger etc., alle ausgebucht.

Dazu paßt das, was mir unser Klempner, den wir zur Zeit im Haus haben, erzählt hat.
Ihm sind nacheinander 3 Azubis im 3. Lehrjahr abgesprungen, die mit Hartz mehr bekommen als als Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung.
Eine selbständige Nachbarin von mir wollte eine Auszubildende einstellen, hat an Schulen plakatiert - Ergebnis: eine einzige Interessierte.

Handwerksberufe benötigen zumindest ein handwerkliches Geschick ... und setzt auch ein gewisses Interesse voraus, um den Anforderungen eines Handwerks entsprechen zu können. Es ist schon seltsam, wenn man auf der einen Seite aus der Presse erfährt - wie verzweifelt Schulabsolventen einen Ausbildungsplatz suchen und Betriebe verzweifelt nach Schülern ... da müssen anscheinend einige ständig aneinander vorbeilaufen.

Und schon beginnt die Diskussion - wer hat Schuld? Jedenfalls bleibt es widersprüchlich ... wie so viele Aussagen, die sich für einen Anklagepunkt entschieden haben.

Servus umananda

henriof9
01.07.2010, 09:33
Umfragen die mit Ergebnissen von 99% enden, sind prinzipiell Fakes.

Servus umananda

Nun, wenn man davon ausgeht, daß dies nur bei einem Jobcenter stattgefunden hat möchte ich nicht wissen wie das bei Hunderten oder Tausenden ausgesehen hätte.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, die Quote wäre nicht unter 90% gesunken.

Man kann selbstverständlich zur Entschuldigung anführen das es sich ja " nur um einen Job bei McDoof " gehandelt hatte der mit einem Mindestlohn von 7,35 €/Std. ja auch einer imensen Vorbildung bedarf und deswegen unter Niveau unserer Eliten liegt, und wenn man dieses als Grundlage nimmt, dann stimmt es selbstverständlich, die Zahlen sind gefakt. :rolleyes:

torun
01.07.2010, 09:36
Umfragen die mit Ergebnissen von 99% enden, sind prinzipiell Fakes.

Servus umananda

Bei SternTV in Zusammenarbeit mit McDo mit Sicherheit.

umananda
01.07.2010, 09:40
Zumindest extrem unrepräsentativ. (...)

Aber unterm Strich wurde gestern nur das gezeigt, was eh schon bekannt war.
Für einen nicht unerheblichen Teil der H4ler sind solche Gehälter kein Anreiz, Vollzeit arbeiten zu gehen.
Ob es nun an den Löhnen oder dem Hilfesystem liegt, ist wohl eher die zentrale Frage.

Und es gibt einige Ausbildungsberufe, die nicht viel besser entlohnt werden, als dieser Anlernberuf bei MD.... und das war schon VOR dem sogenannten Lohndumping so

Ich bin in solchen Fragen keine Expertin ... auch die Situation in Deutschland kenne ich zu wenig, um dieses Problem umfassend erörtern zu können. Meine Informationen ziehe ich zu diesem Thema grundsätzlich aus der Presse.

Aber mir ist aufgefallen, dass sich viele Kritiker der Arbeitssituation (auch in Österreich) von Menschen dahingehend äußern, dass immer weniger Menschen von ihrer Arbeit alleine ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Sollte das den Tatsachen entsprechen, dann wundert mich gar nichts mehr.

Servus umananda

torun
01.07.2010, 09:40
Momentan ist es sehr schwer, Handwerker zu bekommen, sei es Klempner, Fliesenleger etc., alle ausgebucht.

Dazu paßt das, was mir unser Klempner, den wir zur Zeit im Haus haben, erzählt hat.
Ihm sind nacheinander 3 Azubis im 3. Lehrjahr abgesprungen, die mit Hartz mehr bekommen als als Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung.
Eine selbständige Nachbarin von mir wollte eine Auszubildende einstellen, hat an Schulen plakatiert - Ergebnis: eine einzige Interessierte.

Wie alt waren denn die Azubis ?
Wenn die im ALG2 Bezug mehr haben sollen als Ausbildungsvergütung, wie hoch war denn dieselbe ?

Paul Felz
01.07.2010, 09:41
Nun, wenn man davon ausgeht, daß dies nur bei einem Jobcenter stattgefunden hat möchte ich nicht wissen wie das bei Hunderten oder Tausenden ausgesehen hätte.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, die Quote wäre nicht unter 90% gesunken.

Man kann selbstverständlich zur Entschuldigung anführen das es sich ja " nur um einen Job bei McDoof " gehandelt hatte der mit einem Mindestlohn von 7,35 €/Std. ja auch einer imensen Vorbildung bedarf und deswegen unter Niveau unserer Eliten liegt, und wenn man dieses als Grundlage nimmt, dann stimmt es selbstverständlich, die Zahlen sind gefakt. :rolleyes:

Wir haben mit McDoof gerade zu tun. In Gesprächen kommt immer wieder raus, daß die tatsächlich Probleme haben, Leute zu finden. Vom Arbeitsamt nehmen die gar nichts mehr. Überraschung: es sind recht viele Studenten und recht viele Ausländer dort beschäftigt. Viele als Nebenjob bzw. Übergangslösung.

Der Österreicher
01.07.2010, 09:41
Vollzeit für 920 €uro? Was soll denn das für ein beschießener Lohn sein!!! Sowas sollte verboten sein. 40 Stunden/Woche im Schichtdienst! 1300 €uro sollten in der Gastronomie minimun sein.

Dafür würde ich arbeiten, aber nur im gemeinnützigen Bereich, nicht in der Privatwirtschaft.

L0k3
01.07.2010, 09:43
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.


Sehr repräsatives Experiment. Nen Drecksjob bei Mcdoof wo man als "Führungskraft" nich mal 1000 Euros verdient und dabei zigtausende Euros im Monat an Gewinn einfahren darf und die wundern sich echt das da keiner zugreift? Sorry aber Billigjobs können sich die Herrn udn damen in den Allerwertesten einführen. In den USA ist dieses konzept schon kläglich gescheitert und auch in Deutschland würd ich nicht mal aufstehen für die paar kröten. Entweder faire und ehrliche Bezahlung also Jobs von denen man auch leben kann oder eben Hartz 4! Denn letzlich ist das nichts weiter als unverschähmte Lohndrückerei und Erpressung.

Aber zurück zum Kernproblem dieses Treads. Ich sage mal frech das mindestens 80% der Hartzer liebend gerne arbeiten würden wenn sie denn fair bezahlt werden würden und sie von dem Job leben könnten. Das problem ist nur es gibt diese Jobs nich oder zumindest nicht in dem Ausmaß wie sie benötigt werden würden. Jeder der behauptet Hartzer wollten alle nicht arbeiten der will entweder stupide hetzen oder hat nicht mehr alle Steine auf der Schleuder.

Paul Felz
01.07.2010, 09:45
Wie alt waren denn die Azubis ?
Wenn die im ALG2 Bezug mehr haben sollen als Ausbildungsvergütung, wie hoch war denn dieselbe ?

Irgendwo zwischen 400 und 900 Euro *klick* (http://www.bibb.de/dokumente/pdf/Gesamtuebersicht_Ausbildungsverguetungen_2009.pdf)


Rechnet man jetzt ca. 350 Euro + Warmmiete etc. dagegen, dürfte das in vielen Lehrberufen durchaus als Alternative erscheinen. Ist natürlich zu kurz gedacht.

Ich war jung und brauchte das Geld :D

Lilly
01.07.2010, 09:46
...Aber unterm Strich wurde gestern nur das gezeigt, was eh schon bekannt war.
Für einen nicht unerheblichen Teil der H4ler sind solche Gehälter kein Anreiz, Vollzeit arbeiten zu gehen.
Ob es nun an den Löhnen oder dem Hilfesystem liegt, ist wohl eher die zentrale Frage.

Und es gibt einige Ausbildungsberufe, die nicht viel besser entlohnt werden, als dieser Anlernberuf bei MD.... und das war schon VOR dem sogenannten Lohndumping so

Genau da liegt der Hund begraben. Die Unterstützung ist zu hoch und die Löhne gleichzeitig zu niedrig.

Wer "krank" im Sinne von erwerbsunfähig ist, bekommt übrigens normalerweise Krankengeld oder Rente und steht dem Arbeitsmarkt erst gar nicht zur Verfügung.

Die Petze
01.07.2010, 09:46
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.

Wer will schon für einen wirtschaftsfaschistischen Weltkonzern arbeiten, der die Bevölkerung vergiftet und dafür Scheiße zu Fressen generiert....
Er würde sich der Mittäterschaft schuldig machen....die Menschen sind moralisch gar nicht so verkommen, wie man immer behauptet :D

Paul Felz
01.07.2010, 09:47
Sehr repräsatives Experiment. Nen Drecksjob bei Mcdoof wo man als "Führungskraft" nich mal 1000 Euros verdient und dabei zigtausende Euros im Monat an Gewinn einfahren darf und die wundern sich echt das da keiner zugreift? Sorry aber Billigjobs können sich die Herrn udn damen in den Allerwertesten einführen. In den USA ist dieses konzept schon kläglich gescheitert und auch in Deutschland würd ich nicht mal aufstehen für die paar kröten. Entweder faire und ehrliche Bezahlung also Jobs von denen man auch leben kann oder eben Hartz 4! Denn letzlich ist das nichts weiter als unverschähmte Lohndrückerei und Erpressung.

Aber zurück zum Kernproblem dieses Treads. Ich sage mal frech das mindestens 80% der Hartzer liebend gerne arbeiten würden wenn sie denn fair bezahlt werden würden und sie von dem Job leben könnten. Das problem ist nur es gibt diese Jobs nich oder zumindest nicht in dem Ausmaß wie sie benötigt werden würden. Jeder der behauptet Hartzer wollten alle nicht arbeiten der will entweder stupide hetzen oder hat nicht mehr alle Steine auf der Schleuder.

Was ist denn eine faire Bezahlung für einen ungelernten Job, der keinerlei Fähigkeiten als Grundkenntnisse der Speisekarte benötigt?

Und wo führt das dann bei Ärzten hin?

Sorry, nix gelernt und dumm = mehr arbeiten für die Kohle

Paul Felz
01.07.2010, 09:48
Wer will schon für einen wirtschaftsfaschistischen Weltkonzern arbeiten, der die Bevölkerung vergiftet und dafür Scheiße zu Fressen generiert....
Er würde sich der Mittäterschaft schuldig machen....die Menschen sind moralisch gar nicht so verkommen, wie man immer behauptet :D

Völliger Müll. Mach Dich mal über die Überwachung schlau, bevor Du so einen Blödsinn schreibst.

umananda
01.07.2010, 09:49
Nun, wenn man davon ausgeht, daß dies nur bei einem Jobcenter stattgefunden hat möchte ich nicht wissen wie das bei Hunderten oder Tausenden ausgesehen hätte.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, die Quote wäre nicht unter 90% gesunken.

Man kann selbstverständlich zur Entschuldigung anführen das es sich ja " nur um einen Job bei McDoof " gehandelt hatte der mit einem Mindestlohn von 7,35 €/Std. ja auch einer imensen Vorbildung bedarf und deswegen unter Niveau unserer Eliten liegt, und wenn man dieses als Grundlage nimmt, dann stimmt es selbstverständlich, die Zahlen sind gefakt. :rolleyes:

Ich habe lediglich festgestellt, dass Umfragen oder Experimente mit 99% prinzipiell Fakes sind ... mehr nicht.

Servus umananda

Die Petze
01.07.2010, 09:52
Völliger Müll. Mach Dich mal über die Überwachung schlau, bevor Du so einen Blödsinn schreibst.

Überwachung durch Stasi, SS, Cia, Mossad.....??????????
Was will er mir sagen, der Fastfood-fan ?

Paul Felz
01.07.2010, 09:54
Überwachung durch Stasi, SS, Cia, Mossad.....??????????
Was will er mir sagen, der Fastfood-fan ?

Mach Dich schlau und blubber nicht Stammtischparolen nach.

L0k3
01.07.2010, 09:56
Was ist denn eine faire Bezahlung für einen ungelernten Job, der keinerlei Fähigkeiten als Grundkenntnisse der Speisekarte benötigt?

Und wo führt das dann bei Ärzten hin?

Sorry, nix gelernt und dumm = mehr arbeiten für die Kohle


Angesichts der Gewinne die Mcdoof macht ist ein fairer Lohn bei dem Verein für ne Führungskraft sicher mehr als 1000 Euro. 1500 Euro sollten dabei schon rausspringen. Und wenn ich dieses Dummfugagrument ungelernt schon höhre. als ob ungelernte unbedingt die tollen superleichten Arbeiten machen müssen. Die arbeiten teilweise Härter als gelernte. Auch ist das arbeiten bei Mcdoof sicher nicht angenehm. Fakt ist es gibt keinen Job bei dem man, faire Bezahlung voraus gesetzt, weniger als 1000 Euro verdienen sollte.

harlekina
01.07.2010, 09:57
Handwerksberufe benötigen zumindest ein handwerkliches Geschick ... und setzt auch ein gewisses Interesse voraus, um den Anforderungen eines Handwerks entsprechen zu können. Es ist schon seltsam, wenn man auf der einen Seite aus der Presse erfährt - wie verzweifelt Schulabsolventen einen Ausbildungsplatz suchen und Betriebe verzweifelt nach Schülern ... da müssen anscheinend einige ständig aneinander vorbeilaufen.

Und schon beginnt die Diskussion - wer hat Schuld? Jedenfalls bleibt es widersprüchlich ... wie so viele Aussagen, die sich für einen Anklagepunkt entschieden haben.

Servus umananda

Wenn ich eine dreijährige Ausbildung im letzten halben Jahr abbreche, bin ich nur blöd.
Das halbe Jahr bringe ich rum und ich habe wenigstens einen fertigen Beruf vorzuweisen.

umananda
01.07.2010, 09:59
Wenn ich eine dreijährige Ausbildung im letzten halben Jahr abbreche, bin ich nur blöd.
Das halbe Jahr bringe ich rum und ich habe wenigstens einen fertigen Beruf vorzuweisen.

Das mag schon stimmen, aber ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zu diesem Thema.

Servus umananda

L0k3
01.07.2010, 10:00
Wenn ich eine dreijährige Ausbildung im letzten halben Jahr abbreche, bin ich nur blöd.
Das halbe Jahr bringe ich rum und ich habe wenigstens einen fertigen Beruf vorzuweisen.

Und was machst du wenn deine Firma im letzten Halbjahr pleite geht?

Paul Felz
01.07.2010, 10:01
Angesichts der Gewinne die Mcdoof macht ist ein fairer Lohn bei dem Verein für ne Führungskraft sicher mehr als 1000 Euro. 1500 Euro sollten dabei schon rausspringen. Und wenn ich dieses Dummfugagrument ungelernt schon höhre. als ob ungelernte unbedingt die tollen superleichten Arbeiten machen müssen. Die arbeiten teilweise Härter als gelernte. Auch ist das arbeiten bei Mcdoof sicher nicht angenehm. Fakt ist es gibt keinen Job bei dem man, faire Bezahlung voraus gesetzt, weniger als 1000 Euro verdienen sollte.

Er kann ja auch mehr als 1000 Euro verdienen. Bei einer 70 Stunden Woche.

Was bitte ist Dummfug an ungelernt? Da kaufe ich einen Roboter und hab meine Ruhe vor krankmeldungen und Urlaub.

Führungskräfte bei McDoof verdienen übrigens deutlich mehr.

Die Petze
01.07.2010, 10:01
Mach Dich schlau und blubber nicht Stammtischparolen nach.

Paulchen fragt seine Lehrerin: "Woher kommen die Hamburger ?"
Die Lehrerin antwortet: "Mach dich schlau und blubber nicht...."

....anscheinend weißt du ja mehr wie ich, willst aber nicht erzählen was du weißt....
....wahrscheinlich liegt es daran das du deine Info von den bedruckten Tablettabdeckbögen aus den Mc-Doddels Futterkrippen hast....
Schon klar....;) ....lass stecken

Paul Felz
01.07.2010, 10:02
Und was machst du wenn deine Firma im letzten Halbjahr pleite geht?

Dann hat der Azubi ja nicht abgebrochen. Es geht um die Entscheidung.

torun
01.07.2010, 10:03
Irgendwo zwischen 400 und 900 Euro *klick* (http://www.bibb.de/dokumente/pdf/Gesamtuebersicht_Ausbildungsverguetungen_2009.pdf)


Rechnet man jetzt ca. 350 Euro + Warmmiete etc. dagegen, dürfte das in vielen Lehrberufen durchaus als Alternative erscheinen. Ist natürlich zu kurz gedacht.

Ich war jung und brauchte das Geld :D

Unter 25 und nicht verheiratet, Anspruch auf Wohnung nur in Ausnahmefällen.
Also Regelsatz, der erstmal um 30% gekürzt wird bei Abbruch einer Ausbildung.

Staber
01.07.2010, 10:04
Warum denkt unsere Gesellschaft so negativ über Hartz-IV-Empfänger ?

Der Grund dafür liegt darin, daß die Profiteure unserer Wirtschaftsordnung Propaganda gegen Hartz-4 Empfänger machen lassen. Man muß ja nur einmal bestimmte Zeitungen aufschlagen, und findet sich mit regelrechter Hetze gegen sozial Schwache konfrontiert. Eine bedauerliche Entwicklung. Dabei ist Deutschland per Verfassung ein Sozialstaat.
Nicht alle verhalten sich so asozial. Es ist erwiesen bzw.belegt, daß das die wenigen Ausnahmen sind (von denen die Medien leider immer wieder am liebsten Berichte/Reportagen usw. zeigen)
Mit diesem Sendeniveau, das Jauch hier abliefert, hat Christiansen bei ARD aufgehört....

staber

Paul Felz
01.07.2010, 10:05
Paulchen fragt seine Lehrerin: "Woher kommen die Hamburger ?"
Die Lehrerin antwortet: "Mach dich schlau und blubber nicht...."

....anscheinend weißt du ja mehr wie ich, willst aber nicht erzählen was du weißt....
....wahrscheinlich liegt es daran das du deine Info von den bedruckten Tablettabdeckbögen aus den Mc-Doddels Futterkrippen hast....
Schon klar....;) ....lass stecken

Das Internet bietet mehr als dieses Forum. Chemtrails findest Du ja auch. Alle Informationen, insbesondere kritische, sind frei verfügbar.

Wenn ich hier was schreibe, nämlich das, was ich da gesehen habe und teilweise auch beurteilen mußte, würdest Du ohnehin anzweifeln.

Du blubberst lieber irgendwelchem nicht belegbaren Unsinn.

Beschäftige Dich mit Chemtrails und Nanothermit.

Leila
01.07.2010, 10:06
Umfragen die mit Ergebnissen von 99% enden, sind prinzipiell Fakes.

Dir hätte ich jede Übertreibung zugetraut, nicht aber eine solche Untertreibung! Als Soziologin, die die Methoden der Erstellung und Auswertung von Statistiken erlernte, hätte ich ohne Skrupel „100 Prozent“ geschrieben.

Gruß von Leila

Paul Felz
01.07.2010, 10:08
Warum denkt unsere Gesellschaft so negativ über Hartz-IV-Empfänger ?

Der Grund dafür liegt darin, daß die Profiteure unserer Wirtschaftsordnung Propaganda gegen Hartz-4 Empfänger machen lassen. Man muß ja nur einmal bestimmte Zeitungen aufschlagen, und findet sich mit regelrechter Hetze gegen sozial Schwache konfrontiert. Eine bedauerliche Entwicklung. Dabei ist Deutschland per Verfassung ein Sozialstaat.
Nicht alle verhalten sich so asozial. Es ist erwiesen bzw.belegt, daß das die wenigen Ausnahmen sind (von denen die Medien leider immer wieder am liebsten Berichte/Reportagen usw. zeigen)
Mit diesem Sendeniveau, das Jauch hier abliefert, hat Christiansen bei ARD aufgehört....

staber

Das Problem ist schon etwas komplexer: die fehlende Unterscheidung der verscheiedenen Gruppen.

Zweifelsohne gibt es stinkfaule und es gibt Generation Sozialhilfe (sozusagen 3. Generation).

Genauso zweifelsfrei gibt es aber auch Pechvögel, derer Arbeitgeber pleite gegangen ist und die dazu noch in einer Region mit hoher Arbeitlosigkeit leben.

Dazwischen gibt es noch einiges mehr.

Nur wird genau da nicht mehr differenziert. Hartz war also von vornherein absehbar ein völlig planloses und ungerechtes Gesetz.

torun
01.07.2010, 10:10
Warum denkt unsere Gesellschaft so negativ über Hartz-IV-Empfänger ?

Der Grund dafür liegt darin, daß die Profiteure unserer Wirtschaftsordnung Propaganda gegen Hartz-4 Empfänger machen lassen. Man muß ja nur einmal bestimmte Zeitungen aufschlagen, und findet sich mit regelrechter Hetze gegen sozial Schwache konfrontiert. Eine bedauerliche Entwicklung. Dabei ist Deutschland per Verfassung ein Sozialstaat.
Nicht alle verhalten sich so asozial. Es ist erwiesen bzw.belegt, daß das die wenigen Ausnahmen sind (von denen die Medien leider immer wieder am liebsten Berichte/Reportagen usw. zeigen)
Mit diesem Sendeniveau, das Jauch hier abliefert, hat Christiansen bei ARD aufgehört....

staber
Weil die bundesdeutschen Untertanen gelernt haben immer auf die einzuschlagen, die ihrer Meinung nach noch unter ihnen stehen.
Also im Grunde nichts neues.

Die Petze
01.07.2010, 10:10
Das Internet bietet mehr als dieses Forum. Chemtrails findest Du ja auch. Alle Informationen, insbesondere kritische, sind frei verfügbar.

Wenn ich hier was schreibe, nämlich das, was ich da gesehen habe und teilweise auch beurteilen mußte, würdest Du ohnehin anzweifeln.

Du blubberst lieber irgendwelchem nicht belegbaren Unsinn.

Beschäftige Dich mit Chemtrails und Nanothermit.

Ich guck gleich mal nach......danke für den Tipp......:))

cajadeahorros
01.07.2010, 10:11
Hat jemand mal beim Mac gearbeitet?

99% von Hartz IV Empfängern wollen nicht arbeiten ist natürlich schon mal eine falsche Schlußfolgerung, richtig wäre die Überschrift, 99% aller Menschen in einem Sozialstaat wollen, völlig zu Recht, zu diesem Dreckslohn nicht in einem absoluten Drecksjob arbeiten.

Daher muß McD seine Mitarbeiter mehrheitlich unter der Zuwandererschaft (=Lohndrücker) rekrutieren die es meist nicht besser kennen.

Lotos
01.07.2010, 10:15
8 Stunden im stehen arbeiten, ständig unfreundlichen Kunden und dem Mief der Küche ausgesetzt.
Viele gerade ältere Hartz4 Empfänger dürften dazu gesundheitlich tatsächlich nicht in der Lage sein...
Auch wenn das für SternTV nicht polemisierend genug sein mag.
Dann muss man noch den Stress bzw. die psychische Belastung betrachten.
Um schließlich festzustellen:
Für 200€ mehr Vollzeit bei Mc Donalds stehen, den ganzen Tag nach essen zu stinken, Stress, unfreundliche Kunden, vermutlich starker Leistungsdruck...

Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch nicht gehen, eher verzichte ich auf die 200 Kröten und such mir nen ehrenamtlichen Job, bis ich etwas anderes finde.


Zu der Umfrage:
Selbst wenn die Zahlen stimmen kann man so etwas recht leicht faken, schon danach, welche Leute man wie anspricht...

Paul Felz
01.07.2010, 10:19
8 Stunden im stehen arbeiten, ständig unfreundlichen Kunden und dem Mief der Küche ausgesetzt.
Viele gerade ältere Hartz4 Empfänger dürften dazu gesundheitlich tatsächlich nicht in der Lage sein...
Auch wenn das für SternTV nicht polemisierend genug sein mag.
Dann muss man noch den Stress bzw. die psychische Belastung betrachten.
Um schließlich festzustellen:
Für 200€ mehr Vollzeit bei Mc Donalds stehen, den ganzen Tag nach essen zu stinken, Stress, unfreundliche Kunden, vermutlich starker Leistungsdruck...

Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch nicht gehen, eher verzichte ich auf die 200 Kröten und such mir nen ehrenamtlichen Job, bis ich etwas anderes finde.


Zu der Umfrage:
Selbst wenn die Zahlen stimmen kann man so etwas recht leicht faken, schon danach, welche Leute man wie anspricht...

Wer sagt denn, daß Arbeit angenehm sein muß?

Nochmal: es gibt genügend Angebote der Aus- und Weiterbildung. Gerade für ARGE Kunden. Man muß sie auch wahrnehmen. Wobei man sich besser selber um geeignete Angebote kümmert. Die ARGE Mitarbeiter verstehen vom Arbeitsmarkt so viel wie ich vom Klavierspielen: nichts.

umananda
01.07.2010, 10:19
Dir hätte ich jede Übertreibung zugetraut, nicht aber eine solche Untertreibung! Als Soziologin, die die Methoden der Erstellung und Auswertung von Statistiken erlernte, hätte ich ohne Skrupel „100 Prozent“ geschrieben.

Gruß von Leila

Bist du eine Soziologin .... ?

Servus umananda

Lotos
01.07.2010, 10:21
Wer sagt denn, daß Arbeit angenehm sein muß?

Nochmal: es gibt genügend Angebote der Aus- und Weiterbildung. Gerade für ARGE Kunden. Man muß sie auch wahrnehmen. Wobei man sich besser selber um geeignete Angebote kümmert. Die ARGE Mitarbeiter verstehen vom Arbeitsmarkt so viel wie ich vom Klavierspielen: nichts.

Ein Job, den ich 40 Stunden in der Woche zufriedenstellend ausführen soll muss zumindest nicht komplett unangenehm sein.
Wie gesagt: ehrenamtlich, Weiterbildung würde ich immer machen, McDonalds und Burger Kind etc können mich kreuzweise.

klartext
01.07.2010, 10:22
Angesichts der Gewinne die Mcdoof macht ist ein fairer Lohn bei dem Verein für ne Führungskraft sicher mehr als 1000 Euro. 1500 Euro sollten dabei schon rausspringen. Und wenn ich dieses Dummfugagrument ungelernt schon höhre. als ob ungelernte unbedingt die tollen superleichten Arbeiten machen müssen. Die arbeiten teilweise Härter als gelernte. Auch ist das arbeiten bei Mcdoof sicher nicht angenehm. Fakt ist es gibt keinen Job bei dem man, faire Bezahlung voraus gesetzt, weniger als 1000 Euro verdienen sollte.

Leuten wie dir würde ich alles streichen, bis auf Gutscheine und eine warme Sammelunterkunft.
Wer meint, er sei unterbezahlt, kann das tun, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers. Immer wieder wird deutlich, dass die Kriterien für Hartz noch zu weich sind. Es scheint vergessen worden zu sein, dass Hartz und Sozi nur für den äussersten Notfall gedacht ist, um nicht zu verhungern.
Wer nicht bereit ist, seinen Lebensdunterhalt selbst zu verdienen, soll verhungern.

L0k3
01.07.2010, 10:24
Wer sagt denn, daß Arbeit angenehm sein muß?
niemand. allerdings kann man vorraussetzen das Unternehmen clever genug sind unangenehme Arbeit auch entsprechend zu entlohnen. Mcdoof lebt aber absichtlich von Schülern und Studenten (wie auch immer mehr Supermärkte) und letzlich müssen sie dann ihre miesen Arbeitsbedingungen damit bezahlen das kein vernüftiger Mensch für so einen Sklaventreiber malochen geht.


Nochmal: es gibt genügend Angebote der Aus- und Weiterbildung. Gerade für ARGE Kunden. Man muß sie auch wahrnehmen. Wobei man sich besser selber um geeignete Angebote kümmert. Die ARGE Mitarbeiter verstehen vom Arbeitsmarkt so viel wie ich vom Klavierspielen: nichts. Lol na dann versuch doch mal ne Finanzierung zu bekommen. Wenn du Glück hast darfste 3-4 Mal nen staplerschein machen mit Pecht kriegst du nicht einmal in 20 Jahren eine zusage. Die arge versteht den Arbeitsmarkt shcon gut genug. Nämlich sogut das sie ihre Kunden katalogisiert und nach den Kriterien wird man dann entsprechend bedient.

lupus_maximus
01.07.2010, 10:24
Alle Achtung!

Da glauben anscheinend gelernte Hilfsarbeiter, eine ihnen angemessene Bezahlung verlangen zu können!
15 € die Stunde, also 30 DM für einen HIWI, ich lach mich krank!

torun
01.07.2010, 10:28
Da glauben anscheinend gelernte Hilfsarbeiter, eine ihnen angemessene Bezahlung verlangen zu können!
15 € die Stunde, also 30 DM für einen HIWI, ich lach mich krank!

Einstiegslohn ZF ( Staplerfahrer Z.B.) 14,35, Urlaubs-Weihnachtsgeld 30 Tage Urlaub,
Noch Fragen ?

L0k3
01.07.2010, 10:29
Leuten wie dir würde ich alles streichen, bis auf Gutscheine und eine warme Sammelunterkunft.
Wer meint, er sei unterbezahlt, kann das tun, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers. Immer wieder wird deutlich, dass die Kriterien für Hartz noch zu weich sind. Es scheint vergessen worden zu sein, dass Hartz und Sozi nur für den äussersten Notfall gedacht ist, um nicht zu verhungern.
Wer nicht bereit ist, seinen Lebensdunterhalt selbst zu verdienen, soll verhungern.

*lach* Tschuldigung das ich nicht doof genug bin um mich mit nem ungerlohn abspreisen zu lassen. Weißt du es ist nunmal so das ich gewissen Sachzwängen unterliege d.h. ich muss Miete zahlen mich ernähren ect. Udn das kann ich von 160 euro nicht. Zumal diese versteckte Lohnsubvention eh ne Frechheit ist. Ich würde gerne meinen Lebensunterhalt selber verdienen aber entschuldigung vojn 160 Euro Monatlich doer 400 oder 700 oder 900 kann man nicht leben sondern allerhöchstens vegetieren. Ich hoffe du raffst das. ODer gehörst du zu den Schrumpfhirnen denen solche Zusammenhänge zu komplex sind und die lieber mit der Keule Jagd auf "Assoziale" Hartzer machen??

Die Petze
01.07.2010, 10:29
Hat jemand mal beim Mac gearbeitet?

99% von Hartz IV Empfängern wollen nicht arbeiten ist natürlich schon mal eine falsche Schlußfolgerung, richtig wäre die Überschrift, 99% aller Menschen in einem Sozialstaat wollen, völlig zu Recht, zu diesem Dreckslohn nicht in einem absoluten Drecksjob arbeiten.

Daher muß McD seine Mitarbeiter mehrheitlich unter der Zuwandererschaft (=Lohndrücker) rekrutieren die es meist nicht besser kennen.

http://konsumpf.de/wp-content/uploads/2009/09/mcdonalds-iraq.jpg

lupus_maximus
01.07.2010, 10:34
Einstiegslohn ZF ( Staplerfahrer Z.B.) 14,35, Urlaubs-Weihnachtsgeld 30 Tage Urlaub,
Noch Fragen ?
Staplerfahren haben wir auf Montage als Zusatzleistung gekonnt, ohne Stapelfahrerbescheinigung!

klartext
01.07.2010, 10:38
*lach* Tschuldigung das ich nicht doof genug bin um mich mit nem ungerlohn abspreisen zu lassen. Weißt du es ist nunmal so das ich gewissen Sachzwängen unterliege d.h. ich muss Miete zahlen mich ernähren ect. Udn das kann ich von 160 euro nicht. Zumal diese versteckte Lohnsubvention eh ne Frechheit ist. Ich würde gerne meinen Lebensunterhalt selber verdienen aber entschuldigung vojn 160 Euro Monatlich doer 400 oder 700 oder 900 kann man nicht leben sondern allerhöchstens vegetieren. Ich hoffe du raffst das. ODer gehörst du zu den Schrumpfhirnen denen solche Zusammenhänge zu komplex sind und die lieber mit der Keule Jagd auf "Assoziale" Hartzer machen??

Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers, deine ideologischen Vorstellungen von Arbeitswelt zu finanzieren, auch nicht deine Vorstellungen, wie Arbeit auszusehen hat.
Wenn du nicht über genügend Qualifikation verfügst, hast du auch Klos zu putzen, um zu überleben. Du bist der typische Parasit. Es wird Zeit, die Gesetze zu ändern, um Leuten wie dir Beine zu machen.

Scrooge
01.07.2010, 10:48
Ein Job, den ich 40 Stunden in der Woche zufriedenstellend ausführen soll muss zumindest nicht komplett unangenehm sein.
Wie gesagt: ehrenamtlich, Weiterbildung würde ich immer machen, McDonalds und Burger Kind etc können mich kreuzweise.
So eine prinzipiell verständliche Einstellung sollten sich allerdings nur diejenigen leisten können, deren Alternative nicht auf Kosten der Allgemeinheit geht.

torun
01.07.2010, 10:49
Staplerfahren haben wir auf Montage als Zusatzleistung gekonnt, ohne Stapelfahrerbescheinigung!

Und was hat das mit der Bezahlung bei ZF zutun ? ZF fordert vernünftige Arbeit, egal auf welcher Lohnstufe und ist bereit auch vernünftig zu entlohnen.

L0k3
01.07.2010, 10:54
Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers, deine ideologischen Vorstellungen von Arbeitswelt zu finanzieren, auch nicht deine Vorstellungen, wie Arbeit auszusehen hat.
Wenn du nicht über genügend Qualifikation verfügst, hast du auch Klos zu putzen, um zu überleben. Du bist der typische Parasit. Es wird Zeit, die Gesetze zu ändern, um Leuten wie dir Beine zu machen.

Nö stimmt es ist auch nicht Aufgabe des Steuerzahlers für Verfehlungen der Banken aufzukommen. Und trotzdem tuts der Steuerzahler. aber hey wnen du nicht für mich bezahlen magst kann ich dich auch gerne besuchen und mir meinen Unterhalt von die Zwangsrequirieren falls dir das lieber ist. Nebenbei du bist der Parasiet der nur saugt und nix geben will ;) Wenn wir shcon auf diesem Niveau rumtrollen müssen dann kannste da auch die volle Packung bekommen. So und nochmal für dich und ganz langsam damit deine 3 Hirnzellen es auch begreifen.

EGAL OB QUALIFIZIERT ODER NICHT WENN MAN VON ARBEIT NICHT OHNE STAATLICHE ZUSCHÜSSE LEBEN KANN DANN IST DIESE ARBEIT NICHT FAIR ENTLOHNT!!!! Das heißt der betreffene Unternehmer betreinbt auf Staatskosten oder besser gesagt auf Kosten der Steuerzahler Lohndumping Sklaverei ect. Er wälzt seine Kosten auf dich ab. Und ich bin ein Parasit weil ich mich dem Verweigere?? Hat man dir gepflegt ins Hirn geschissen oder wie kommst du auf solche Ideen? Sorry Asozial ist hier nur einer nämlich der Unternehmer. Und nebenbei die meisten Hartzer würden Supergerne vom Staat unabhängig sein. Kenne spontan keinen (mich eingeschlossen) der gerne vom Staat lebt. Aber ich weiß nicht obs dir irgendwie schon aufgefallen ist ABER ES GIBT VIEL ZU WENIG BEZAHLTE ARBEIT!!! Um genau zu sein fehlen ca. 8 Mio Jobs. Und gerad eStädte Gemeinden und Kommunen zeigen doch wo der Weg hingeht. Reguläre Beschäftigte werden entlassen und dafür werden dann Hartzer auf 1.30 Basis eingestellt. früher gabs pro Schule 2-3 Hausmeister + Hilfskräfte. Heute hat ein Hausmeister 2-3 Schulen und darf die dann mit seinen 1.30 jobbern die Schulen instand halten.

Paul Felz
01.07.2010, 10:55
Da glauben anscheinend gelernte Hilfsarbeiter, eine ihnen angemessene Bezahlung verlangen zu können!
15 € die Stunde, also 30 DM für einen HIWI, ich lach mich krank!

Und dann meckern, daß der Hamburger nicht mehr einen sondern zwei Euro kostet. Alles Rechenkünstler.

Reilinger
01.07.2010, 10:57
Habe die Reportage auch gesehen und fand meine persönlichen Erfahrungen bestätigt. Habe mehrere Jahre in einem handwerlichen Betrieb gearbeitet, der sowohl Tätigkeit für Unqualifizierte zu vergeben hatte, wie auch Ausbildungsstellen zu besetzen.

1. Die jungen Leute waren entweder nicht ausbildungsfähig oder völlig desinteressiert. Vollzeit arbeiten für ein Lehrlingsgehalt - das war wohl nicht verlockend.

2. Die Hartzis, die vom Amt geschickt wurden und es bis zum Termin schafften, waren entweder "krank" und/oder fett. Genau die gleichen Sprüchlein, die gestern im TV zu hören waren, spulten sie auch bei unseren Bewerbungsgesprächen ab. "Rückenschmerzen", "kann nicht lange stehen oder sitzen", "darf nicht heben", usw., usf. eben lauter "Krankheiten" die sicherstellen, daß man keine körperliche Arbeit verrichten muß. Und ungelernte Hilfstätigkeiten sind nun mal in den meisten Fällen mit solcher Arbeit verbunden. Besonders interessant, die vielen, vielen fetten Bäuche! Und das, wo es doch immer heißt, die armen Hartzer hätten nichts zu essen und müßten bei den Tafeln betteln gehen.

Unser Fazit war dann irgendwann, daß die nur kamen, damit sie beim Amt eine "Bewerbung" vorweisen konnten. Wirkliches Interesse bestand nicht mal ansatzweise.

lupus_maximus
01.07.2010, 10:59
Nö stimmt es ist auch nicht Aufgabe des Steuerzahlers für Verfehlungen der Banken aufzukommen. Und trotzdem tuts der Steuerzahler. aber hey wnen du nicht für mich bezahlen magst kann ich dich auch gerne besuchen und mir meinen Unterhalt von die Zwangsrequirieren falls dir das lieber ist. Nebenbei du bist der Parasiet der nur saugt und nix geben will ;) Wenn wir shcon auf diesem Niveau rumtrollen müssen dann kannste da auch die volle Packung bekommen. So und nochmal für dich und ganz langsam damit deine 3 Hirnzellen es auch begreifen.

EGAL OB QUALIFIZIERT ODER NICHT WENN MAN VON ARBEIT NICHT OHNE STAATLICHE ZUSCHÜSSE LEBEN KANN DANN IST DIESE ARBEIT NICHT FAIR ENTLOHNT!!!! Das heißt der betreffene Unternehmer betreinbt auf Staatskosten oder besser gesagt auf Kosten der Steuerzahler Lohndumping Sklaverei ect. Er wälzt seine Kosten auf dich ab. Und ich bin ein Parasit weil ich mich dem Verweigere?? Hat man dir gepflegt ins Hirn geschissen oder wie kommst du auf solche Ideen? Sorry Asozial ist hier nur einer nämlich der Unternehmer. Und nebenbei die meisten Hartzer würden Supergerne vom Staat unabhängig sein. Kenne spontan keinen (mich eingeschlossen) der gerne vom Staat lebt. Aber ich weiß nicht obs dir irgendwie schon aufgefallen ist ABER ES GIBT VIEL ZU WENIG BEZAHLTE ARBEIT!!! Um genau zu sein fehlen ca. 8 Mio Jobs. Und gerad eStädte Gemeinden und Kommunen zeigen doch wo der Weg hingeht. Reguläre Beschäftigte werden entlassen und dafür werden dann Hartzer auf 1.30 Basis eingestellt. früher gabs pro Schule 2-3 Hausmeister + Hilfskräfte. Heute hat ein Hausmeister 2-3 Schulen und darf die dann mit seinen 1.30 jobbern die Schulen instand halten.
Das Problem aber ist, es kann nicht jeder Hausmeister machen weil er normalerweise einen handwerklichen Beruf hat. Deswegen braucht man Hiwis für die Drecksarbeit.
Wir haben wahrscheinlich nur noch 30 % Facharbeiter, mehr ist nicht mehr zu kriegen.

Paul Felz
01.07.2010, 11:00
[...]

Lol na dann versuch doch mal ne Finanzierung zu bekommen. Wenn du Glück hast darfste 3-4 Mal nen staplerschein machen mit Pecht kriegst du nicht einmal in 20 Jahren eine zusage. Die arge versteht den Arbeitsmarkt shcon gut genug. Nämlich sogut das sie ihre Kunden katalogisiert und nach den Kriterien wird man dann entsprechend bedient.

Tja, das entlarvt Dich entweder als Schwätzer oder fauler Parasit. Kannst es Dir aussuchen. Ich bekam fast ein halbes Jahr ALG II. Staunste, was?

In der Zeit habe ich Weiterbildungen bekommen, die ich mir vorher überhaupt nicht leisten konnte. Somit habe ich jetzt 3 anerkannte Qualifikationen mehr (Staplerführerschein ist nicht dabei) und über 5000 Euro gespart.

Die letzte liegt noch auf dem Tisch, leider hatte ich da schon zuviel Geld verdient:
950,00 € zzgl. Märchensteuer für die 3 Tage "Workshop"
1.600,00 € zzgl. Märcchensteuer für die Zertifizierungsprüfung.

Die 2.550 Teuronen muß ich nun selber zahlen.

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:03
Ich habe mich gestern echt erschreckt! Was für faules Pack. Von wegen krank - FAULHEIT heißt die Krankheit. Diesem Pack gehört alles gestrichen, Punkt aus Ende!

cajadeahorros
01.07.2010, 11:04
Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers, deine ideologischen Vorstellungen von Arbeitswelt zu finanzieren, auch nicht deine Vorstellungen, wie Arbeit auszusehen hat.
Wenn du nicht über genügend Qualifikation verfügst, hast du auch Klos zu putzen, um zu überleben. Du bist der typische Parasit. Es wird Zeit, die Gesetze zu ändern, um Leuten wie dir Beine zu machen.

Putz dein verschissenes Klo selber wenn du keinen anständigen Lohn dafür zahlen willst.

Preuße
01.07.2010, 11:04
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.

Bei Megges arbeiten ist jetzt nicht gerade so dolle. Und dass die noch Vollzeitjobs vergeben, wäre mir neu. Hier in Frankfurt arbeiten einige meiner Freunde bei Megges und dort sind etwa 80% der Angestellten 400-Euro-Kräfte. Im "Fast-Food"-Bereich ist die gleiche Entwicklung wie im Einzelhandel zu sehen:

Weg von der Festkraft, hin zu 400 Euro-Kräften.

Paul Felz
01.07.2010, 11:05
Ich habe mich gestern echt erschreckt! Was für faules Pack. Von wegen krank - FAULHEIT heißt die Krankheit. Diesem Pack gehört alles gestrichen, Punkt aus Ende!

Schrieb ich ja: seit Einführung von Hartz wird eben nicht mehr zwischen den wirklich (und unschuldig) Bedürftigen und dem faulen Pack unterschieden. Das es letzteres gibt, dürfte unbestriiten sein. 99 % wohl eher nicht, ist aber nebensächlich.

Für das faule Pack könnte man ja ausgediente Kasernen nehmen. Menschenunwürdig? Soldaten werden da auch untergebracht.

Paul Felz
01.07.2010, 11:06
Putz dein verschissenes Klo selber wenn du keinen anständigen Lohn dafür zahlen willst.

Na bitte, Du hast es erfaßt. Genau das tun die Unternehmer.

klartext
01.07.2010, 11:07
Nö stimmt es ist auch nicht Aufgabe des Steuerzahlers für Verfehlungen der Banken aufzukommen. Und trotzdem tuts der Steuerzahler. aber hey wnen du nicht für mich bezahlen magst kann ich dich auch gerne besuchen und mir meinen Unterhalt von die Zwangsrequirieren falls dir das lieber ist. Nebenbei du bist der Parasiet der nur saugt und nix geben will ;) Wenn wir shcon auf diesem Niveau rumtrollen müssen dann kannste da auch die volle Packung bekommen. So und nochmal für dich und ganz langsam damit deine 3 Hirnzellen es auch begreifen.

EGAL OB QUALIFIZIERT ODER NICHT WENN MAN VON ARBEIT NICHT OHNE STAATLICHE ZUSCHÜSSE LEBEN KANN DANN IST DIESE ARBEIT NICHT FAIR ENTLOHNT!!!! Das heißt der betreffene Unternehmer betreinbt auf Staatskosten oder besser gesagt auf Kosten der Steuerzahler Lohndumping Sklaverei ect. Er wälzt seine Kosten auf dich ab. Und ich bin ein Parasit weil ich mich dem Verweigere?? Hat man dir gepflegt ins Hirn geschissen oder wie kommst du auf solche Ideen? Sorry Asozial ist hier nur einer nämlich der Unternehmer. Und nebenbei die meisten Hartzer würden Supergerne vom Staat unabhängig sein. Kenne spontan keinen (mich eingeschlossen) der gerne vom Staat lebt. Aber ich weiß nicht obs dir irgendwie schon aufgefallen ist ABER ES GIBT VIEL ZU WENIG BEZAHLTE ARBEIT!!! Um genau zu sein fehlen ca. 8 Mio Jobs. Und gerad eStädte Gemeinden und Kommunen zeigen doch wo der Weg hingeht. Reguläre Beschäftigte werden entlassen und dafür werden dann Hartzer auf 1.30 Basis eingestellt. früher gabs pro Schule 2-3 Hausmeister + Hilfskräfte. Heute hat ein Hausmeister 2-3 Schulen und darf die dann mit seinen 1.30 jobbern die Schulen instand halten.

Wenn du mit der real existierenden Arbeitswelt nicht einverstanden bist, ist das eine Sache, die mit Politik zu tun hat.
Wenn du jedoch meinst, es wäre Aufgabe des Steuerzahlers, dich am Kacken zu halten, obwohl du arbeitsfähig bist, ist das eine ganz andere Sache.
Für dich hätte ich Warengutscheine und Sammelunterkunft im Angebot. Mehr steht dir nicht zu. Du bist ein Parasit, der seine Unfähigkeit oder Faulheit hinter einem ideologischen Wortgebilde verbirgt.
Deine Sorte beklagt, dass sie für Wenige, wozu es in der Lage ist, nicht ausreichend entlohnt wird, hat aber keinerlie moralische Bedenken, andere für sich mitarbeiten zu lassen. Das nenne ich moralische Verkommenheit.
Es ist deine ureigenste Aufgabe, deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Nur wen du alles getan hast, was möglich ist. setht dir eine staatliche Unterstützung zu. Andernfalls kannst du verhungern., und das zu Recht.

Paul Felz
01.07.2010, 11:07
Bei Megges arbeiten ist jetzt nicht gerade so dolle. Und dass die noch Vollzeitjobs vergeben, wäre mir neu. Hier in Frankfurt arbeiten einige meiner Freunde bei Megges und dort sind etwa 80% der Angestellten 400-Euro-Kräfte. Im "Fast-Food"-Bereich ist die gleiche Entwicklung wie im Einzelhandel zu sehen:

Weg von der Festkraft, hin zu 400 Euro-Kräften.

Ja logisch, ist billiger und leichter zu kündigen. Aber auch da zahlt der Steuerzahler drauf. Ist aber nicht der Unternehmer schuld, sondern die Gesetzgebung. Wieder eines der vielen undurchdachten Gesetze,

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:08
Schrieb ich ja: seit Einführung von Hartz wird eben nicht mehr zwischen den wirklich (und unschuldig) Bedürftigen und dem faulen Pack unterschieden. Das es letzteres gibt, dürfte unbestriiten sein. 99 % wohl eher nicht, ist aber nebensächlich.

Für das faule Pack könnte man ja ausgediente Kasernen nehmen. Menschenunwürdig? Soldaten werden da auch untergebracht.

Sind wir dazu verpflichtet, faule Menschen mit durchzufüttern? Ich sage NEIN! Von daher: Sammelbaracken für Hartzer, dazu trockenes Brot + Wasser! Reicht zum Überleben und schafft Arbeitsanreize.

Reilinger
01.07.2010, 11:10
Mcdoof lebt aber absichtlich von Schülern und Studenten (wie auch immer mehr Supermärkte)

Was für ein gequirlter Schwachsinn. Bei uns im Supermarkt (Wasgau) arbeiten seit vielen Jahren immer die gleichen Leute. Und zwar aus allen Altersgruppen, die meisten kenne ich persönlich, weil sie auch im Ort wohnen. Egal ob an der Kasse, in den Bereichen Bäckerei oder Metzgerei, oder den einzelnen Abteilungen. Man sieht sofort, wenn da ein neuer Azubi arbeitet, weil er auffällt!

Aber diese Leute haben natürlich eine Berufsausbildung genossen oder im Lauf des Lebens gewisse Qualifikationen erworben. Jemandem, der weder etwas kann noch irgendwas in der Birne hat, zahlt niemand 15 Euro die Stunde fürs nutzlose Herumstehen. Nur das Amt zahlt für Faulheit und Blödheit. Und genau das ist das Problem...

Paul Felz
01.07.2010, 11:11
Sind wir dazu verpflichtet, faule Menschen mit durchzufüttern? Ich sage NEIN! Von daher: Sammelbaracken für Hartzer, dazu trockenes Brot + Wasser! Reicht zum Überleben und schafft Arbeitsanreize.

Naja, die Mindestkalorienzahl und Nährstoffanteil sollte schon erreicht werden. Sonst bin ich ganz bei Dir.

Diejenige, die - z.B. aus echten Krankheitsgründenoder auch Alter - nicht arbeiten können, dürfen dafür etwas mehr kriegen. Wenn sie keine Chance haben, darf man sie nicht noch benachteiligen.

Ich bin damals in Hartz IV gerutscht, weil meine Konten komplett leergeräumt wurden. Kann passieren. Aber ich kam auch wieder raus. In dem letzten halben Jahr habe ich soviel Steuern bezahlt, daß ich davon locker 1 Jahr zwei weitere Hartz IV Empfänger aushalten könnte X(

Leila
01.07.2010, 11:13
Wieder ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Eine Frau (sie wäre heute so alt wie ich, wenn sie sich nicht das Leben genommen hätte), zog als Alleinerziehende zwei Kinder groß (ihr um ein Jahrzehnt älterer Mann starb an einem Herzinfarkt). Dann wurde sie – vor sieben Jahren – arbeitslos, weil ‚ihre‘ Chemiefirma mit einer andern Chemiefirma fusionierte und ‚ihre‘ Abteilung zwecks Erzielung eines ‚Synergieeffekts‘ geschlossen wurde. Zwei Jahre lang erhielt sie vom Arbeitsamt 80 Prozent ihres letzten Salärs, da sie noch unterstützungspflichtige Kinder hatte. Dann, nachdem sie ihre Ersparnisse aufgebraucht hatte, wurde sie ausgesteuert und sozialhilfebedürftig. An der letzten Arbeitsstelle, die sie ergatterte, verdiente sie pro Monat CHF 2'500 brutto – ein Drittel ihres vorherigen Lohnes als Chemikerin! Da sie Wasser in den Beinen hatte, konnte sie nicht lange stehen. Aber Verkäuferinnen müssen den ganzen lieben langen Tag lang untätig herumstehen, auch wenn weit und breit keine Kundschaft zu sehen ist. Einmal setzte sie sich zu Erholung auf einen Stuhl, was prompt vom Inhaber des Geschäfts bemerkt und beanstandet wurde und – nach einer langen heftigen Diskussion – zu in ihrer Entlassung führte (welche aus medizinischen Gründen gerechtfertigt wurde).

Danach wurde sie psychisch krank. – Zwei oder drei Monate nach unserem letzten Beisammensein begann ich mich zu wundern, warum sie sich nicht bei mir meldete. Ihre Telephonnummern existierten nicht mehr. Nur mit großer Nachforschungsarbeit konnte ich schließlich ihre jüngere Schwester ausfindig machen. Diese erklärte mir schluchzend unter Tränen, daß sich P* ums Leben gebracht hätte.

Jeder, der, wie ich, während vielen Jahren gewerkschaftlich aktiv tätig war, kennt dutzende solcher herzbewegender Beispiele.

Paul Felz
01.07.2010, 11:14
Was für ein gequirlter Schwachsinn. Bei uns im Supermarkt (Wasgau) arbeiten seit vielen Jahren immer die gleichen Leute. Und zwar aus allen Altersgruppen, die meisten kenne ich persönlich, weil sie auch im Ort wohnen. Egal ob an der Kasse, in den Bereichen Bäckerei oder Metzgerei, oder den einzelnen Abteilungen. Man sieht sofort, wenn da ein neuer Azubi arbeitet, weil er auffällt!

Aber diese Leute haben natürlich eine Berufsausbildung genossen oder im Lauf des Lebens gewisse Qualifikationen erworben. Jemandem, der weder etwas kann noch irgendwas in der Birne hat, zahlt niemand 15 Euro die Stunde fürs nutzlose Herumstehen. Nur das Amt zahlt für Faulheit und Blödheit. Und genau das ist das Problem...

Genau so ist es. Im Baubereich ähnlich. Rechne selbst, was billiger ist:
a) Baukran für 3000 €/Monat + Kranführer nochmal 5000 €/Monat
b) 30 Hilfsarbeiter für 15 €/h (Der Arbeitgeber zahlt dann 30 €/h effektiv)

Wer nicht rechnen kann: bei 20 Arbeitstagen: 72.000 Euro

Lotos
01.07.2010, 11:15
So eine prinzipiell verständliche Einstellung sollten sich allerdings nur diejenigen leisten können, deren Alternative nicht auf Kosten der Allgemeinheit geht.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit dient meistens der Allgemeinheit.

Paul Felz
01.07.2010, 11:15
Wieder ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

[...]



Lies mal, was ich dazu schrieb. Das Beispiel paßt.

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:17
Jeder, der, wie ich, während vielen Jahren gewerkschaftlich aktiv tätig war, kennt dutzende solcher herzbewegender Beispiele.

Gewerkschaft? Dann ist mir alles klar! :rolleyes:

Leila
01.07.2010, 11:20
Bist du eine Soziologin .... ?

Soll das eine Fangfrage sein? – Mehr als ein Jahr lang stand in meinem Profil zu lesen: Soziologin und Kunsthistorikerin. Ich bin beides.

Gruß von Leila

umananda
01.07.2010, 11:21
Soll das eine Fangfrage sein? – (...)

Gruß von Leila

Was könnte ich mit dieser Frage einfangen? Nein ... es war nur eine Frage.

Servus umananda

torun
01.07.2010, 11:22
Eine ehrenamtliche Tätigkeit dient meistens der Allgemeinheit.

Die selbsternannten Großverdiener und Stützen der Gesellschaft hier zu Forum würden sich über ihre Steuerbescheide erbrechen, wenn die ehrenamtliche Arbeit nicht wäre.
Was erwartest du von Leuten, die auf billigstem Gossenniveau Hetzparolen absondern.

L0k3
01.07.2010, 11:27
Die selbsternannten Großverdiener und Stützen der Gesellschaft hier zu Forum würden sich über ihre Steuerbescheide erbrechen, wenn die ehrenamtliche Arbeit nicht wäre.
Was erwartest du von Leuten, die auf billigstem Gossenniveau Hetzparolen absondern.

Na nichts. Zu Doof zum scheißen kein Plan von Zusammenhängen aber hier anonym die Große Klappe haben. Das sind mir die liebsten. Dabei haben die die hier am meisten gegen hartzer hetzten wahrscheinlich selber kein Job.

romeo1
01.07.2010, 11:28
Mein Büronachbar hat gut 9 Monate nach einem neuen Mitarbeiter gesucht (Bauing.). Was er dabei für Gestalten vom Arbeitsamt geschickt bekam, war schon echt traurig. Entweder die übliche Krankheitsmasche oder völlig überzogene Forderungen, nur um nicht arbeiten zu müssen. Manche Bewerber vom AA kamen erst gar nicht zum Gespräch. Dabei hatt er KEINEN Hilfsarbeiterposten zu vergeben!! Letztendlich hat er über einen Aushang einen Uniabsolventen gefunden.

Leila
01.07.2010, 11:30
Gewerkschaft? Dann ist mir alles klar! :rolleyes:

Dann erkläre den Lesern hier, was Dir klar ist! Als selbständige Bauunternehmerin muß ich mich um die Belange der Gewerkschaften kümmern, und als sozial eingestellter Mensch will das sogar.

Gruß von Leila

klartext
01.07.2010, 11:32
Die selbsternannten Großverdiener und Stützen der Gesellschaft hier zu Forum würden sich über ihre Steuerbescheide erbrechen, wenn die ehrenamtliche Arbeit nicht wäre.
Was erwartest du von Leuten, die auf billigstem Gossenniveau Hetzparolen absondern.

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie können jedoch kein Ersatz sein für den selbst erarbeitenen Lebensunterhalt. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Kriterien für Hartz und Sozi müssen enger gestrickt werden. Wenn den Unwilligen Leistungen gestrichen werden, kann man die Willigen besser unterstützen.
Für die Willigen ist die Stütze zu niedrig, für die Unwilligen viel zu hoch.

harlekina
01.07.2010, 11:37
Und was machst du wenn deine Firma im letzten Halbjahr pleite geht?

Das sind andere Voraussetzungen, die liegen aber nicht vor.

torun
01.07.2010, 11:37
Dann erkläre den Lesern hier, was Dir klar ist! Als selbständige Bauunternehmerin muß ich mich um die Belange der Gewerkschaften kümmern, und als sozial eingestellter Mensch will das sogar.

Gruß von Leila

Dem Depp ist garnichts klar. Sein Verstand reicht nicht mal soweit zu begreifen, dass ohne die Arbeit der Gewerkschaften, sein Lebensstandard heute auf dem Niveau von Burkina Faso wäre.
Da fehlen selbst die minimalsten Kenntnisse über die Funktion eines Sozialstaates.

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:40
Dem Depp ist garnichts klar. Sein Verstand reicht nicht mal soweit zu begreifen, dass ohne die Arbeit der Gewerkschaften, sein Lebensstandard heute auf dem Niveau von Burkina Faso wäre.
Da fehlen selbst die minimalsten Kenntnisse über die Funktion eines Sozialstaates.

Du Depp sonnst dich scheinbar gerne im Schatten der Arbeit anderer Menschen und verspottest diese sogar noch! Gewerkschaften sind Gift für den freien Arbeitsmarkt, wir stellen grundsätzlich keine Gewerkschaftler ein.

elas
01.07.2010, 11:41
Zumindest extrem unrepräsentativ.

Interessanter als diese Zahl war gestern jedoch das, was ansonsten gesagt wurde.

"Krankheit" als "Rechtfertigung" nicht arbeiten zu müssen (für "nur" 200€ mehr).
Dazu kommt die "Unlust", generell für so wenig "Zusatzgeld" zu arbeiten.

Aber man muss auch feststellen, dass dort gestern auch nur "bestimmte Arbeitslose" gezeigt wurden.... sehr junge und sehr übergewichtige Menschen stellten wohl die subjektive Mehrheit dar.... ob das den Schnitt der deutschen H4ler widerspiegelt, stell ich mal in Frage.

Aber unterm Strich wurde gestern nur das gezeigt, was eh schon bekannt war.
Für einen nicht unerheblichen Teil der H4ler sind solche Gehälter kein Anreiz, Vollzeit arbeiten zu gehen.
Ob es nun an den Löhnen oder dem Hilfesystem liegt, ist wohl eher die zentrale Frage.

Und es gibt einige Ausbildungsberufe, die nicht viel besser entlohnt werden, als dieser Anlernberuf bei MD.... und das war schon VOR dem sogenannten Lohndumping so

HUNGER wäre der beste Arbeitsbeschaffer.

BRDDR_geschaedigter
01.07.2010, 11:42
Dem Depp ist garnichts klar. Sein Verstand reicht nicht mal soweit zu begreifen, dass ohne die Arbeit der Gewerkschaften, sein Lebensstandard heute auf dem Niveau von Burkina Faso wäre.
Da fehlen selbst die minimalsten Kenntnisse über die Funktion eines Sozialstaates.

Ohne ASozialstaat und Gewerkschaften hätten wir zwar nicht so einen "hohen" Lohn, dafür aber wahrscheinlich die 4 fache Kaufkraft.

Du hast null AHnung davon, wie ein Sozialstaat nicht funktioniert. Funktioniert generell nicht.

Paul Felz
01.07.2010, 11:43
Dem Depp ist garnichts klar. Sein Verstand reicht nicht mal soweit zu begreifen, dass ohne die Arbeit der Gewerkschaften, sein Lebensstandard heute auf dem Niveau von Burkina Faso wäre.
Da fehlen selbst die minimalsten Kenntnisse über die Funktion eines Sozialstaates.

Mein Verstand reicht soweit, daß die Gerkschaften einen großen Teil der Schuld an der Arbeitslosigkeit trage.

Ist mir aber egal, Gewerkschaften haben mir noch nie geholfen, standen mir aber auch nie im Weg.

torun
01.07.2010, 11:43
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie können jedoch kein Ersatz sein für den selbst erarbeitenen Lebensunterhalt. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Kriterien für Hartz und Sozi müssen enger gestrickt werden. Wenn den Unwilligen Leistungen gestrichen werden, kann man die Willigen besser unterstützen.
Für die Willigen ist die Stütze zu niedrig, für die Unwilligen viel zu hoch.

Ach tatsächlich !
Dann lassen wir doch diese Stütze wegfallen und führen Leute diesen Tätigkeiten zu, damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Bist du bereit diese Arbeit über deinen Steuerbescheid oder deinen Sozialversicherungsbeiträgen mit zu finanzieren ?

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:44
Ohne ASozialstaat und Gewerkschaften hätten wir zwar nicht so einen "hohen" Lohn, dafür aber wahrscheinlich die 4 fache Kaufkraft.

Du hast null AHnung davon, wie ein Sozialstaat nicht funktioniert. Funktioniert generell nicht.

So wie er schwatzen nur linke Zecken, die einerseits viel verdienen wollen, andereseits weder Qualifikation noch Arbeitswillen besitzen! Hauptsache dümmlichen Mist labern...

torun
01.07.2010, 11:47
Du Depp sonnst dich scheinbar gerne im Schatten der Arbeit anderer Menschen und verspottest diese sogar noch! Gewerkschaften sind Gift für den freien Arbeitsmarkt, wir stellen grundsätzlich keine Gewerkschaftler ein.

Ich sonne mich in den Leistungen der Bundesknappschaft, in die 40 Jahre lange meinen Teil eingezahlt habe.
Und deinen freien Arbeitsmarkt hast du in Zentralafrika, dort und in anderen Vorzeigearbeitsmärkten der dritten Welt findest du keine Gewerkschaften.
Also was hält dich ab, dort findest du sicherlich die Bedingungen, die ein asozialer Arbeitgeber gerne hat.

Leila
01.07.2010, 11:48
Sämtliche Diskussionen, die in diesem Forum über die Arbeitslosigkeit geführt wurden, verfolgte ich mit Bedacht, ja mit einem Verdacht: denn nach wie vor halte ich viele, die sich hier als knallharte Unternehmer aufspielen und die Arbeitslosen verspotten, für windelweiche geschäftliche und gesellschaftliche Versager, denen es – nebst an Geld – noch an Verstand, Vernunft und Gutherzigkeit gebricht.

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:51
Sämtliche Diskussionen, die in diesem Forum über die Arbeitslosigkeit geführt wurden, verfolgte ich mit Bedacht, ja mit einem Verdacht: denn nach wie vor halte ich viele, die sich hier als knallharte Unternehmer aufspielen und die Arbeitslosen verspotten, für windelweiche geschäftliche und gesellschaftliche Versager, denen es – nebst an Geld – noch an Verstand, Vernunft und Gutherzigkeit gebricht.

Was du wie denkst sind deine eigenen, freien (Schaum)träume! :] Ich sehe jeden Tag die Bewerber (oder auch nicht) und weiß, wovon ich spreche. Wie das vor 30 Jahren in der Schweiz war, weißt du natürlich besser!

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:51
Ich sonne mich in den Leistungen der Bundesknappschaft, in die 40 Jahre lange meinen Teil eingezahlt habe.
Und deinen freien Arbeitsmarkt hast du in Zentralafrika, dort und in anderen Vorzeigearbeitsmärkten der dritten Welt findest du keine Gewerkschaften.
Also was hält dich ab, dort findest du sicherlich die Bedingungen, die ein asozialer Arbeitgeber gerne hat.

Ich habe ein gutes Einkommen, bei über 50 Stunden Arbeit in der Woche! Was will ich da in Afrika?

L0k3
01.07.2010, 11:53
So wie er schwatzen nur linke Zecken, die einerseits viel verdienen wollen, andereseits weder Qualifikation noch Arbeitswillen besitzen! Hauptsache dümmlichen Mist labern...

Und so wie du labern nur kackbraune Schrumpfhirne. Hauptsache andere Herabstufen dann nervt die eigene Minderwertigkeit nicht mehr so. ;)

Veldt
01.07.2010, 11:53
Mein Verstand reicht soweit, daß die Gerkschaften einen großen Teil der Schuld an der Arbeitslosigkeit trage.

Ist mir aber egal, Gewerkschaften haben mir noch nie geholfen, standen mir aber auch nie im Weg.

Dafür sind die Löhne erst in den Zeiten schwächerer Gewerkschaften gesunken.

Ohne die Gewerkschaften wäre die Arbeitslosigkeit vllt niedriger... die Löhne aber auch, Kündigungsschutz, soziale Leistungen, Urlaub... eigentlich die komplette Planungssicherheit der Arbeitnehmer wäre schlechter als sie es jetzt eh schon ist.
Sowas senkt lustigerweise die Kaufkraft... und damit am Ende dann wieder die Löhne...
aber klar, ihr habt sicher Recht ^^
Der Vergleich zu Burkina Faso war nicht allzu verkehrt... das "gemeine Volk" würde schlecht dastehen.

Der einzige, der davon Nutzen hätte, wäre der Großunternehmer.

lupus_maximus
01.07.2010, 11:55
Und so wie du labern nur kackbraune Schrumpfhirne. Hauptsache andere Herabstufen dann nervt die eigene Minderwertigkeit nicht mehr so. ;)
Falsch, hier sind lauter Könner, die dürfen durchaus auf die herabsehen die nichts können!
War dies jetzt verständlich?

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 11:55
Und so wie du labern nur kackbraune Schrumpfhirne. Hauptsache andere Herabstufen dann nervt die eigene Minderwertigkeit nicht mehr so. ;)

Du kennst dich aus?

Veldt
01.07.2010, 11:56
Ich sonne mich in den Leistungen der Bundesknappschaft, in die 40 Jahre lange meinen Teil eingezahlt habe.
Und deinen freien Arbeitsmarkt hast du in Zentralafrika, dort und in anderen Vorzeigearbeitsmärkten der dritten Welt findest du keine Gewerkschaften.
Also was hält dich ab, dort findest du sicherlich die Bedingungen, die ein asozialer Arbeitgeber gerne hat.

Was ihn abhält sind die wirtschaftlichen Folgen der Gewerkschaften.... denn dort, wo seine Propagierte "Freiheit des Marktes" herrscht, wäre vermutlich auch sein Lebenstil ein schlechterer....

L0k3
01.07.2010, 11:58
Falsch, hier sind lauter Könner, die dürfen durchaus auf die herabsehen die nichts können!
War dies jetzt verständlich?

Sorry aber arische Herrenmenschen als Könner zu bezeichnen ist wohl der Witz des Tages. Vieleicht kommste ja selber drauf was du hier grad fürn Bock geschossen hast. :D

L0k3
01.07.2010, 11:59
Was ihn abhält sind die wirtschaftlichen Folgen der Gewerkschaften.... denn dort, wo seine Propagierte "Freiheit des Marktes" herrscht, wäre vermutlich auch sein Lebenstil ein schlechterer....

Oder er müßte um sein Leben fürchten weil die Arbeitslosen oder schlecht bezahlten Angestellten irgendwann mal auf die Idee kommen sein Vermögen unter sich aufzuteilen.

lupus_maximus
01.07.2010, 12:04
Sorry aber arische Herrenmenschen als Könner zu bezeichnen ist wohl der Witz des Tages. Vieleicht kommste ja selber drauf was du hier grad fürn Bock geschossen hast. :D
Tut mir leid, aber wir Urdeutschen waren schon immer arig gut!
Was wir anpackten funktionierte!
Erst seit dem Auftreten der 68er funkioniert nichts mehr und die neuen AN können noch weniger als die besten Hiwis die wir früher hatten!

lupus_maximus
01.07.2010, 12:06
Oder er müßte um sein Leben fürchten weil die Arbeitslosen oder schlecht bezahlten Angestellten irgendwann mal auf die Idee kommen sein Vermögen unter sich aufzuteilen.
Deswegen gibt es hier auch immer weniger AG!
Man muß ja befürchten, daß einem sein Lebenswerk abgenommen und an Volldeppen verteilt wird!

Dragus
01.07.2010, 12:07
Dafür sind die Löhne erst in den Zeiten schwächerer Gewerkschaften gesunken.Sie sind in Zeiten stärkeren Wettbewerbs gesunken.


Ohne die Gewerkschaften wäre die Arbeitslosigkeit vllt niedriger... die Löhne aber auch, Kündigungsschutz, soziale Leistungen, Urlaub... eigentlich die komplette Planungssicherheit der Arbeitnehmer wäre schlechter als sie es jetzt eh schon ist.
Sowas senkt lustigerweise die Kaufkraft... und damit am Ende dann wieder die Löhne...
Es gibt Konsumgüter und Investitionsgüter. Je mehr in den Konsum und je weniger in die Investitionsgüter fließt, desto schneller sinkt die Wertschöpfung um in deren Zuge natürlich die Löhne.
Ein Land, das die erwirtschafteten Gewinne aus sozialen Erwägungen in den Konsum steckt, um unproduktive Menschen zu ermöglichen, nicht für niedrige Löhne arbeiten zu gehen, Früh zu verrenten usw., das verrottet mit der Zeit. Der Prozess ist in vollem Gange. Die Reinvestitionsquote liegt bei mageren 8%, damit lässt sich Deutschlands Position nicht halten. Der technologische Abstieg läuft.


Der einzige, der davon Nutzen hätte, wäre der Großunternehmer.Was stört dich daran? Was wäre denn Deutschland ohne seine Großunternehmen anderes, als Burkina Faso?

henriof9
01.07.2010, 12:07
niemand. allerdings kann man vorraussetzen das Unternehmen clever genug sind unangenehme Arbeit auch entsprechend zu entlohnen. Mcdoof lebt aber absichtlich von Schülern und Studenten (wie auch immer mehr Supermärkte) und letzlich müssen sie dann ihre miesen Arbeitsbedingungen damit bezahlen das kein vernüftiger Mensch für so einen Sklaventreiber malochen geht.

Sag mal, weißt Du eigentlich von was Du da redest und wenn ja, dann erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten bei McDoof und BurgerKing nun so unangenehm sind ?
Sorry, aber evtl. ist der Job einer Klofrau unangenehm, aber am Thresen zu stehen und Brötchen mit Salat, Fleisch und Käse zu belegen, Pommes in eine Friteuse zu legen oder eine Cola aus einem Automaten zu zapfen; das machen Menschen in einem Cafe genauso, lediglich die Produkte sind andere.

Und dafür soll dann also auch noch ein fürstliches Gehalt bei rausspringen ?
Alles klar, jeder Unternehmer der für einen Hiwijob nicht mindestens 2.500 € rausrückt ist also ein Sklaventreiber ?
Nun wundert mich nichts mehr in diesem Lande. :rolleyes:

Lotos
01.07.2010, 12:08
Tut mir leid, aber wir Urdeutschen waren schon immer arig gut!
Was wir anpackten funktionierte!
Erst seit dem Auftreten der 68er funkioniert nichts mehr und die neuen AN können noch weniger als die besten Hiwis die wir früher hatten!

Oh ja, besonders im letzten Jahrhundert war jede Unternehmung von Erfolg gekrönt.

Reilinger
01.07.2010, 12:09
Genau so ist es. Im Baubereich ähnlich. Rechne selbst, was billiger ist:
a) Baukran für 3000 €/Monat + Kranführer nochmal 5000 €/Monat
b) 30 Hilfsarbeiter für 15 €/h (Der Arbeitgeber zahlt dann 30 €/h effektiv)
Wer nicht rechnen kann: bei 20 Arbeitstagen: 72.000 Euro

Jepp. Mal davon abgesehen, daß ich keinem ungelernten Hilfsarbeiter einen Werkplan in die Hand drücken und ihm sagen kann: Hier ist der Plan, da muß die Zufahrt eingemessen werden und dann pflastert mal den Parkplatz.

Wenn ich dann dem Hilfsarbeiter fürs Schubkarre schieben oder Sand schippen schon15 Euro zahle (was mich das Doppelte kostet), dann müssen meine Gesellen und Vorarbeiter, die etwas können und leisten, entsprechend deutlich mehr bekommen. Ist theoretisch alles noch kein Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn ich meinem Kunden begreiflich machen soll, daß ich ihm leider 100 Euro/h für den Facharbeiter berechnen muß. Ich schätze, das war dann der letzte Parkplatz, den ich gepflastert habe.

Veldt
01.07.2010, 12:10
Tut mir leid, aber wir Urdeutschen waren schon immer arig gut!
Was wir anpackten funktionierte!
Erst seit dem Auftreten der 68er funkioniert nichts mehr und die neuen AN können noch weniger als die besten Hiwis die wir früher hatten!

:hihi: :hihi: :hihi:

Kleine Frage... wenn immer alles so gut funktioniert hat... warum jammert ihr dann über den "IST"-Zustand?

"Irgendwas" hat ja wohl dann doch nicht "funktioniert" :hihi:

L0k3
01.07.2010, 12:11
Tut mir leid, aber wir Urdeutschen waren schon immer arig gut!
Was wir anpackten funktionierte!
Erst seit dem Auftreten der 68er funkioniert nichts mehr und die neuen AN können noch weniger als die besten Hiwis die wir früher hatten!

Au ja hat man ja in Wk2 wunderbar gesehen wie das was ihr Vollpfosten angepackt habt funktioniert hat. Ach was red ich ist ja eh vergebens bei dir. deine eine Hinrzelle ist leider so mit den motorischen Sachen überlastet das dir solche Zusammenhänge leider nicht auffallen.

Ach ja unt Arbeitgeber gibts genug. Und die die faire Löhne bezahlen können auch auf motivierte Belegschaft hoffen die in Krisenzeiten gern mal bereit ist zu verzichten. D.h. jeder Arbeitgeber der seine Angestellten fair entlohnt verdient meine vollste Achtung. Keine Achtung hab ich vor gestalten die sich mit ein Euro Jobbern oder Lohnsubventionen Marktanteile greifen. Das ist asozialer Abschaum.

BRDDR_geschaedigter
01.07.2010, 12:12
Was ihn abhält sind die wirtschaftlichen Folgen der Gewerkschaften.... denn dort, wo seine Propagierte "Freiheit des Marktes" herrscht, wäre vermutlich auch sein Lebenstil ein schlechterer....

Ja genau, wenn mir der Staat nicht über 50% meines Einkommens abzockt dann bin ich ärmer?

Ich glaube du bist irre.

torun
01.07.2010, 12:12
Sag mal, weißt Du eigentlich von was Du da redest und wenn ja, dann erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten bei McDoof und BurgerKing nun so unangenehm sind ?
Sorry, aber evtl. ist der Job einer Klofrau unangenehm, aber am Thresen zu stehen und Brötchen mit Salat, Fleisch und Käse zu belegen, Pommes in eine Friteuse zu legen oder eine Cola aus einem Automaten zu zapfen; das machen Menschen in einem Cafe genauso, lediglich die Produkte sind andere.

Und dafür soll dann also auch noch ein fürstliches Gehalt bei rausspringen ?
Alles klar, jeder Unternehmer der für einen Hiwijob nicht mindestens 2.500 € rausrückt ist also ein Sklaventreiber ?
Nun wundert mich nichts mehr in diesem Lande. :rolleyes:

Zumindest sollten die Löhne ausreichen, damit nicht noch von der ARGE aufgestockt werden muß.

L0k3
01.07.2010, 12:14
Sag mal, weißt Du eigentlich von was Du da redest und wenn ja, dann erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten bei McDoof und BurgerKing nun so unangenehm sind ?
Sorry, aber evtl. ist der Job einer Klofrau unangenehm, aber am Thresen zu stehen und Brötchen mit Salat, Fleisch und Käse zu belegen, Pommes in eine Friteuse zu legen oder eine Cola aus einem Automaten zu zapfen; das machen Menschen in einem Cafe genauso, lediglich die Produkte sind andere.

Und dafür soll dann also auch noch ein fürstliches Gehalt bei rausspringen ?
Alles klar, jeder Unternehmer der für einen Hiwijob nicht mindestens 2.500 € rausrückt ist also ein Sklaventreiber ?
Nun wundert mich nichts mehr in diesem Lande. :rolleyes:

Was an Mcdoof unangenehm ist wurde hier im Tread schon lang und breit erklärt. Und angesichts der gewinne die dieser Konzern Jahr für Jahr einfährt wäre ne faire Bezahlung ja nicht zuviel verlangt.

Und ich verlange keine 2500 Euro Lohn für nen ungelernten. Ich verlange nur das er von dem was er verdient ohne Staatliche Hilfen in der Lage ist sein Leben zu bestreiten. Und wenn die Unternehmen nicht freiwillig den Lohn zahlen dannn muss man sie eben per Mindestlohn dazu zwingen.

cajadeahorros
01.07.2010, 12:15
Na bitte, Du hast es erfaßt. Genau das tun die Unternehmer.

Sie putzen sich ihre Klos selber?

torun
01.07.2010, 12:15
:hihi: :hihi: :hihi:

Kleine Frage... wenn immer alles so gut funktioniert hat... warum jammert ihr dann über den "IST"-Zustand?

"Irgendwas" hat ja wohl dann doch nicht "funktioniert" :hihi:

Daran sind ja wiederum andere schuld. :)

Dragus
01.07.2010, 12:15
[...] D.h. jeder Arbeitgeber der seine Angestellten fair entlohnt verdient meine vollste Achtung. Keine Achtung hab ich vor gestalten die sich mit ein Euro Jobbern oder Lohnsubventionen Marktanteile greifen. Das ist asozialer Abschaum.
Sie verhalten sich entsprechend der Vorgaben. Wer das tut, wird belohnt, wer es nicht tut, bestraft. Auf mittlere Sicht setzt sich immer derjenige durch, der Systemkonform alle Subventionen mit nimmt.

L0k3
01.07.2010, 12:19
Ja genau, wenn mir der Staat nicht über 50% meines Einkommens abzockt dann bin ich ärmer?

Ich glaube du bist irre.


Nein nur wirst du in Afrika erstens nicht wirklich die Gewinne einfahren die du hier machst und zweitens fehlt dir da unten schlichtweg die Infrastruktur für die du hier Steuern zahlst. D.h. die bedingungen in Zentralafrika sind schon mal nicht die selben wie hier und ich fürchte den Lebenstandart den du hier genießt kannst du dort nicht mal mit der 10 fachen Summe erreichen.

henriof9
01.07.2010, 12:19
Hat jemand mal beim Mac gearbeitet?

99% von Hartz IV Empfängern wollen nicht arbeiten ist natürlich schon mal eine falsche Schlußfolgerung, richtig wäre die Überschrift, 99% aller Menschen in einem Sozialstaat wollen, völlig zu Recht, zu diesem Dreckslohn nicht in einem absoluten Drecksjob arbeiten.

Daher muß McD seine Mitarbeiter mehrheitlich unter der Zuwandererschaft (=Lohndrücker) rekrutieren die es meist nicht besser kennen.

Zählt auch BurgerKing ?

Ist zwar schon in den Endsiebzigern gewesen und als Nebenjob, an der Arbeit und der Arbeitsweise dürfte sich allerdings nicht viel verändert haben- im Gegensatz zum Lohn.
Der lag seinerzeit für Vollzeitkräfte bei 8,50 DM, wer ausschließlich in der Produktion beschäftigt war bekam 6,50 DM, als Nebenjob bei 12 Std/Woche gab es 400 DM netto.
Im übrigen wurden auch schon damals Pakistani und andere Zuwandere in der Produktion beschäftigt, das liegt aber daran, daß diese nur wenig deutsch sprachen und deswegen nicht im Verkauf eingesetzt werden konnten und zumindest wurden sie, trotz mangelnder Sprachkenntnisse überhaupt eingestellt.
Führungskraft konnte jeder werden, wenn er das Zeug dazu hatte und essen konnte man übrigens während der Arbeit ohne dafür zu bezahlen und auch alle Produkte.

Es ist immer wieder erstaunlich; jeder in diesem Staate will für wenig Leistung einen bombigen Lohn kassieren und dies am besten ohne viel Bildung zu haben und ohne sich dabei auch noch anstrengen zu müssen.

So wird das nichts mehr mit Deutschland.

Reilinger
01.07.2010, 12:20
Als selbständige Bauunternehmerin muß ich mich um die Belange der Gewerkschaften kümmern, und als sozial eingestellter Mensch will das sogar.

Wie kommt man von der Soziologie und Kunsthistorik zum Bau?

Paul Felz
01.07.2010, 12:20
Sie putzen sich ihre Klos selber?

So ist es.

BRDDR_geschaedigter
01.07.2010, 12:21
Nein nur wirst du in Afrika erstens nicht wirklich die Gewinne einfahren die du hier machst und zweitens fehlt dir da unten schlichtweg die Infrastruktur für die du hier Steuern zahlst. D.h. die bedingungen in Zentralafrika sind schon mal nicht die selben wie hier und ich fürchte den Lebenstandart den du hier genießt kannst du dort nicht mal mit der 10 fachen Summe erreichen.

Für die Infrastruktur reicht ein Mwst. Satz von maximal 10%. Was hat das Ganze mit Afrika zu tun?

Du meinst wahrscheinlich die Rechtsstaatlichkeit. Rechtsstaatlichkeit hat nichts mit einem Abzocksozialstaat zu tun.

Brotzeit
01.07.2010, 12:22
Die schwerste Arbeit die ein Hartz´ler kennt, ist die einen vernünftig bezahlten Job zu finden. Und zwar ohne das Arbeitsamt.
:rolleyes: :cool: :cool2: :]

L0k3
01.07.2010, 12:22
Sie verhalten sich entsprechend der Vorgaben. Wer das tut, wird belohnt, wer es nicht tut, bestraft. Auf mittlere Sicht setzt sich immer derjenige durch, der Systemkonform alle Subventionen mit nimmt.


Nö nicht unbedingt. Klar haben diese Unternehmer Vorteile aber die Nachteile sind eben unmotivierte Mitarbeiter die Schlampen das heißt die sind niemals in der Lage die Qualität zu erzeugen die ein Unternehmer schafft mit gut bezahlter und motivierter Belegschaft. Das Problem ist nur das die Waren sich kaum einer Leisten kann weil die ganzen Billigjobber eben nicht genug verdienen um sich für Qualität zu entscheiden. Das realisiert der Staat eben nicht oder den Politikern sind diese mittel und langfristigen Folgen scheiß egal. Fakt ist jedenfalls diese Lohnsubventionen sind supertoxisch für den Markt.

Paul Felz
01.07.2010, 12:24
Jepp. Mal davon abgesehen, daß ich keinem ungelernten Hilfsarbeiter einen Werkplan in die Hand drücken und ihm sagen kann: Hier ist der Plan, da muß die Zufahrt eingemessen werden und dann pflastert mal den Parkplatz.

Wenn ich dann dem Hilfsarbeiter fürs Schubkarre schieben oder Sand schippen schon15 Euro zahle (was mich das Doppelte kostet), dann müssen meine Gesellen und Vorarbeiter, die etwas können und leisten, entsprechend deutlich mehr bekommen. Ist theoretisch alles noch kein Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn ich meinem Kunden begreiflich machen soll, daß ich ihm leider 100 Euro/h für den Facharbeiter berechnen muß. Ich schätze, das war dann der letzte Parkplatz, den ich gepflastert habe.

Aha, ein Kenner der Materie. Mein Kollege hat früher einen Dachdeckerbetrieb geführt (bis zu 80 Mitarbeiter). Die Kalkulation ist ähnlich. Auch da muß zum Beispiel zum Eindecken eines Ziegeldaches erst mal ne Menge Ziegel geschleppt werden (ca. 9 St./m²). Dann auch noch aufs Dach gebracht werden.

Früher: 5 Mann und Kettenbildung. Nur einer mußte eindecken können.
Heute: Aufzug und ne Hilskraft dran. Zwei auf dem Dach, von der nur einer was können muß.
Und warum sollte der einen Mindestlohn bekommen?

L0k3
01.07.2010, 12:25
Für die Infrastruktur reicht ein Mwst. Satz von maximal 10%. Was hat das Ganze mit Afrika zu tun?

Du meinst wahrscheinlich die Rechtsstaatlichkeit. Rechtsstaatlichkeit hat nichts mit einem Abzocksozialstaat zu tun.

Nun ich dachte du hättest das Beispiel begriffen was du gequotet hast.

und bei unserem Schuldenstand der sicher auf fragwürdige Weise zustande gekommen ist sind 10% MwST nicht mal ansatzweise ausreichend. Mal ganz davon abgesehen das ein Staat mehr Ausgaben hat als nur Infrastruktur am Leben zu erhalten.


Und nein ich meine nicht Rechtsstaatlichkeit sondern wir waren beim Lebenstandart. ;)

henriof9
01.07.2010, 12:26
Was an Mcdoof unangenehm ist wurde hier im Tread schon lang und breit erklärt. Und angesichts der gewinne die dieser Konzern Jahr für Jahr einfährt wäre ne faire Bezahlung ja nicht zuviel verlangt.

Und ich verlange keine 2500 Euro Lohn für nen ungelernten. Ich verlange nur das er von dem was er verdient ohne Staatliche Hilfen in der Lage ist sein Leben zu bestreiten. Und wenn die Unternehmen nicht freiwillig den Lohn zahlen dannn muss man sie eben per Mindestlohn dazu zwingen.

Ich hatte Dir die Frage gestellt da Du Dich ja darüber so echauffiert hattest, daß die Arbeit dort so unangenehm wäre und wie ich sehen kann, kannst Du sie nicht beantworten.
Und genau wie Du meckern auch andere auf die ach so bösen, gewinnorientierten Unternehmen, weil diese nicht als Sozialamt auftreten.
Desweiteren ist der Lohn beiu McDoof, wie ja im Bericht zu erlesen war sogar ein Mindestlohn, also sollen wir diesen jetzt für jeden Hiwi auf 15 €/Std. anheben ?

Es gab schon immer Arbeiten deren Einkommen allein nicht für den komletten Lebensunterhalt ausreichte und wenn das heute noch schlimmer ist dann schau mal auf Deine Lohnabrechnung und denke mal darüber nach, warum das so ist.

torun
01.07.2010, 12:26
Für die Infrastruktur reicht ein Mwst. Satz von maximal 10%. Was hat das Ganze mit Afrika zu tun?

Du meinst wahrscheinlich die Rechtsstaatlichkeit. Rechtsstaatlichkeit hat nichts mit einem Abzocksozialstaat zu tun.

Offensichtlich hast du das ultimative Konzept gefunden, den Staat zu sanieren.
Wurdest du schon für ein Ministeramt vorgeschlagen um mit diesem Prozentsatz alles am laufen zu halten ?

Paul Felz
01.07.2010, 12:26
Zählt auch BurgerKing ?

Ist zwar schon in den Endsiebzigern gewesen und als Nebenjob, an der Arbeit und der Arbeitsweise dürfte sich allerdings nicht viel verändert haben- im Gegensatz zum Lohn.
Der lag seinerzeit für Vollzeitkräfte bei 8,50 DM, wer ausschließlich in der Produktion beschäftigt war bekam 6,50 DM, als Nebenjob bei 12 Std/Woche gab es 400 DM netto.
Im übrigen wurden auch schon damals Pakistani und andere Zuwandere in der Produktion beschäftigt, das liegt aber daran, daß diese nur wenig deutsch sprachen und deswegen nicht im Verkauf eingesetzt werden konnten und zumindest wurden sie, trotz mangelnder Sprachkenntnisse überhaupt eingestellt.
Führungskraft konnte jeder werden, wenn er das Zeug dazu hatte und essen konnte man übrigens während der Arbeit ohne dafür zu bezahlen und auch alle Produkte.

Es ist immer wieder erstaunlich; jeder in diesem Staate will für wenig Leistung einen bombigen Lohn kassieren und dies am besten ohne viel Bildung zu haben und ohne sich dabei auch noch anstrengen zu müssen.

So wird das nichts mehr mit Deutschland.

Bei war es ein Paketzusteller. In dem Umschlagplatz Pakete sortieren (und auf Bänder hieven): Nachtschicht: 12 DM/h, Abendschicht: 9,50 DM/h. Dauerten jeweils planmäßig 3 Stunden.

Brauchte ich mehr Geld, habe ich eben beide Schichten gemacht.

Paul Felz
01.07.2010, 12:27
Offensichtlich hast du das ultimative Konzept gefunden, den Staat zu sanieren.
Wurdest du schon für ein Ministeramt vorgeschlagen um mit diesem Prozentsatz alles am laufen zu halten ?

Ja, von mir. Ist nämlich problemlos möglich, wenn man konsequent durchzieht. Brechen dann nur schlechte Zeiten für Faulpelze an.

Sprecher
01.07.2010, 12:28
Zählt auch BurgerKing ?

Ist zwar schon in den Endsiebzigern gewesen und als Nebenjob, an der Arbeit und der Arbeitsweise dürfte sich allerdings nicht viel verändert haben- im Gegensatz zum Lohn.
Der lag seinerzeit für Vollzeitkräfte bei 8,50 DM, wer ausschließlich in der Produktion beschäftigt war bekam 6,50 DM, als Nebenjob bei 12 Std/Woche gab es 400 DM netto.
.

Rechne mal aus wieviel das heute in Teuro wert ist und wieviel heute für vergleichbare Jobs bezahlt wird.

torun
01.07.2010, 12:30
Ja, von mir. Ist nämlich problemlos möglich, wenn man konsequent durchzieht. Brechen dann nur schlechte Zeiten für Faulpelze an.

Dann fang mal an zu erklären.

Sprecher
01.07.2010, 12:30
Bei war es ein Paketzusteller. In dem Umschlagplatz Pakete sortieren (und auf Bänder hieven): Nachtschicht: 12 DM/h, Abendschicht: 9,50 DM/h. Dauerten jeweils planmäßig 3 Stunden.

Brauchte ich mehr Geld, habe ich eben beide Schichten gemacht.

Wann war das?

http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf

Paul Felz
01.07.2010, 12:32
Wann war das?

http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf

Muß Ende 80er Jahre gewesen sein.

torun
01.07.2010, 12:33
Rechne mal aus wieviel das heute in Teuro wert ist und wieviel heute für vergleichbare Jobs bezahlt wird.

Wenn man schon bis in die 70er zurück muß um das Lohndumping 2010 zu erklären, da kommt nicht mehr viel.

tommy3333
01.07.2010, 12:34
Nein nur wirst du in Afrika erstens nicht wirklich die Gewinne einfahren die du hier machst und zweitens fehlt dir da unten schlichtweg die Infrastruktur für die du hier Steuern zahlst. D.h. die bedingungen in Zentralafrika sind schon mal nicht die selben wie hier und ich fürchte den Lebenstandart den du hier genießt kannst du dort nicht mal mit der 10 fachen Summe erreichen.
Wenn der Staat dieses Geld auch wirklich für die Infrastruktur ausgeben würde wie nötig, wäre das hier ja noch OK. Statt dessen gab er aber jahrelang nur das aus, was nach Zinsen, Transferleistungen, Subventionen u. Verwaltung etc. davon noch übrig blieb trotz steigender Schulden. Es ist auch kein Geheimnis, dass selbst der Soli, der für die Infrastruktur in den NBL gedacht war, in den meisten NBL (außer Sachsen) je nach Bedarf zweckentfremdet wurde. Schau Dir mal die Straßen von heute an oder wie die Schulen schleichend herunterkommen. Die nähern sich jetzt "gesamtdeutsch" den Straßenzuständen bzw. Schulen der ehem. DDR.

Paul Felz
01.07.2010, 12:34
Dann fang mal an zu erklären.

Nachdem Du mit dem Wirtschaftsstudium durch bist, gerne. Ich fange aber nicht bei Adam und Eva an.

Reilinger
01.07.2010, 12:34
[...] wenn das heute noch schlimmer ist dann schau mal auf Deine Lohnabrechnung und denke mal darüber nach, warum das so ist.

Wenn ich seine Kommentare so lese, bezweifle ich ernsthaft, daß er schon mal eine Lohnabrechnung in der Hand gehalten hat. ;)

L0k3
01.07.2010, 12:34
Ich hatte Dir die Frage gestellt da Du Dich ja darüber so echauffiert hattest, daß die Arbeit dort so unangenehm wäre und wie ich sehen kann, kannst Du sie nicht beantworten.
Und genau wie Du meckern auch andere auf die ach so bösen, gewinnorientierten Unternehmen, weil diese nicht als Sozialamt auftreten.
Desweiteren ist der Lohn beiu McDoof, wie ja im Bericht zu erlesen war sogar ein Mindestlohn, also sollen wir diesen jetzt für jeden Hiwi auf 15 €/Std. anheben ?

Es gab schon immer Arbeiten deren Einkommen allein nicht für den komletten Lebensunterhalt ausreichte und wenn das heute noch schlimmer ist dann schau mal auf Deine Lohnabrechnung und denke mal darüber nach, warum das so ist.

Sagt jemand der mir in nen anderen Tread rät mich durch den Tread zu forsten. Tut mir leid warum soll ich dir nochmal darlegen was schon 2-3 Seiten vorher detailgetreu dasteht? Und tut mir leid das du nicht begreifst das auch der Doofi der dich bei Mcdoof bedient seinen Teil zum Erhalt der gesellschaft beiträgt und somit auch das Recht hat von der Gesellschaft fair behandelt zu werden. Es tut mir weiterhin leid das du nicht in der Lage bist einen Lohn von 1000 Euro als Mindestmaß anzuerkennen. Und es tut mir abshcließend leid das du nicht in der Lage bist wirtschaftliche Grundsätzte zu erkennen die dein Geschreibsel als sinnlos enttarnen. Du wunderst dich wieso du so viele Steuern in deutschland bezahlst??? Ich kann dir sagen wieso das so ist. Weil Unternehmen die Mrd.gewinne in D machen hier keine Steuern zahlen Subventionen noch und nöcher kassieren und sich auch noch offen durch in Ministerien eingeschleuste vom Unternehmen bezahlte Mitarbeiter ihre eigenen Gesetze schreiben lassen.du zahlst hier soviele Steuern weil Staat und Wirtschaft Hand in Hand auf dem Rücken der Bevölkerung das Land in den Ruin führen. Und ha einen teil dieser Bande verteidigst du auch noch. Das nenn ich astreine Schizophrenie!!!

Sprecher
01.07.2010, 12:35
Sämtliche Diskussionen, die in diesem Forum über die Arbeitslosigkeit geführt wurden, verfolgte ich mit Bedacht, ja mit einem Verdacht: denn nach wie vor halte ich viele, die sich hier als knallharte Unternehmer aufspielen und die Arbeitslosen verspotten, für windelweiche geschäftliche und gesellschaftliche Versager, denen es – nebst an Geld – noch an Verstand, Vernunft und Gutherzigkeit gebricht.

Genau so ist es. Fettgefressenes Pack welches bisher immer Glück im Leben hatte, gute Jobs dank Vitamin B bekommen hat und über Leute herziehen die dieses Glück nicht hatten.
Oder alte Säcke die die Situation am Arbeitsmarkt in den 60ern und 70ern mit den heutigen Verhältnissen gleichsetzen.

BRDDR_geschaedigter
01.07.2010, 12:37
Dann fang mal an zu erklären.

Meine Güte.

Je mehr der Staat durch Steuern abzockt und ausgibt desto schlecht wird alles.

Warum?

Weil das Ganze Geld nur dann in den Konsum geht und nicht mehr in Investitionen.

Wenn der Staat sagt, er investiert etwas, dann ist das zwangsläufig planwirtschaftlich. Die Bürokraten kennen nicht die Bedürfnisse des Einzelnen besser als der Einzelne selbst. Deshalb gehen diese Investitionen automatisch an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei (Bsp. DDR).

Paul Felz
01.07.2010, 12:37
Sagt jemand der mir in nen anderen Tread rät mich durch den Tread zu forsten. Tut mir leid warum soll ich dir nochmal darlegen was schon 2-3 Seiten vorher detailgetreu dasteht? Und tut mir leid das du nicht begreifst das auch der Doofi der dich bei Mcdoof bedient seinen Teil zum Erhalt der gesellschaft beiträgt und somit auch das Recht hat von der Gesellschaft fair behandelt zu werden. Es tut mir weiterhin leid das du nicht in der Lage bist einen Lohn von 1000 Euro als Mindestmaß anzuerkennen. Und es tut mir abshcließend leid das du nicht in der Lage bist wirtschaftliche Grundsätzte zu erkennen die dein Geschreibsel als sinnlos enttarnen. Du wunderst dich wieso du so viele Steuern in deutschland bezahlst??? Ich kann dir sagen wieso das so ist. Weil Unternehmen die Mrd.gewinne in D machen hier keine Steuern zahlen Subventionen noch und nöcher kassieren und sich auch noch offen durch in Ministerien eingeschleuste vom Unternehmen bezahlte Mitarbeiter ihre eigenen Gesetze schreiben lassen.du zahlst hier soviele Steuern weil Staat und Wirtschaft Hand in Hand auf dem Rücken der Bevölkerung das Land in den Ruin führen. Und ha einen teil dieser Bande verteidigst du auch noch. Das nenn ich astreine Schizophrenie!!!

Du kannst auch mit 5 Euro Stundenlohn 1000 Euro im Monat verdienen. Schläfst dann zwar wenig, aber dann gibts auch nicht soviel aus und kannst was sparen.

Warum geht das nicht in die Köpfe? Wer nur minderwertige Arbeit kann, muß eben länger arbeiten.

Warum sind wohl die Bandarbeiter bei VW von Robotern ersetzt worden?

L0k3
01.07.2010, 12:39
Wenn der Staat dieses Geld auch wirklich für die Infrastruktur ausgeben würde wie nötig, wäre das hier ja noch OK. Statt dessen gab er aber jahrelang nur das aus, was nach Zinsen, Transferleistungen, Subventionen u. Verwaltung etc. davon noch übrig blieb trotz steigender Schulden. Es ist auch kein Geheimnis, dass selbst der Soli, der für die Infrastruktur in den NBL gedacht war, in den meisten NBL (außer Sachsen) je nach Bedarf zweckentfremdet wurde. Schau Dir mal die Straßen von heute an oder wie die Schulen schleichend herunterkommen. Die nähern sich jetzt "gesamtdeutsch" den Straßenzuständen bzw. Schulen der ehem. DDR.

Naja wir brauchen nicht über den Istzustand Deutschlands diskutieren ich denke selbst der dümmste hat verstanden das da einiges im Argen liegt. Ich wär übrigens dafür ein Bürgergeld für alle einzuführen und dafür dann das Steuersystem auf 50% MwSt zu vereinfachen. eine Steuer die jeder zahlen muss der konsumiert und der man nicht aus den Weg gehen kann. Dann bräuchten wir die Diskussion über Lohndumping gar nicht erst führen.

Sprecher
01.07.2010, 12:41
Meine Güte.

Je mehr der Staat durch Steuern abzockt und ausgibt desto schlecht wird alles.

Warum?

Weil das Ganze Geld nur dann in den Konsum geht und nicht mehr in Investitionen.


Wenn niemand konsumiert gibt es keinen Grund zu investieren. Investitionen sind kein Selbstzweck sondern dienen dazu Produkte herzustellen die dann auch jemand konsumieren muß.
Brasilien und Rußland sind tolle Beispiele für Volkswirtschaften in denen die Massenkaufkraft fehlt.

Paul Felz
01.07.2010, 12:41
Naja wir brauchen nicht über den Istzustand Deutschlands diskutieren ich denke selbst der dümmste hat verstanden das da einiges im Argen liegt. Ich wär übrigens dafür ein Bürgergeld für alle einzuführen und dafür dann das Steuersystem auf 50% MwSt zu vereinfachen. eine Steuer die jeder zahlen muss der konsumiert und der man nicht aus den Weg gehen kann. Dann bräuchten wir die Diskussion über Lohndumping gar nicht erst führen.

In welcher Klasse lernt ihr rechnen?

L0k3
01.07.2010, 12:41
Du kannst auch mit 5 Euro Stundenlohn 1000 Euro im Monat verdienen. Schläfst dann zwar wenig, aber dann gibts auch nicht soviel aus und kannst was sparen.

Warum geht das nicht in die Köpfe? Wer nur minderwertige Arbeit kann, muß eben länger arbeiten.

Warum sind wohl die Bandarbeiter bei VW von Robotern ersetzt worden?

Ähm da der Tag eben nur 24H hat hat das länger arbeiten gewisse natürliche Grenzen. von den körperlichen Problemen mal ganz abgesehen. Soll ich etwa am Tag 20h arbeiten gehen damit ich genug verdiene um leben zu können? und dann mit 40 nem Herzinfarkt zu erliegen? ist das deine Vrostellung vom fairen Miteinander? Vieleicht sollten die billiglöhner mal gemeinschaftlich in Streik treten damit dir mal klar wird welche ausmaße das ganze mittlerweile angenommen hat.

henriof9
01.07.2010, 12:43
Rechne mal aus wieviel das heute in Teuro wert ist und wieviel heute für vergleichbare Jobs bezahlt wird.

Nun bei 8,50 DM ergäbe dies heute 4,35 € und wie wir ja lesen konnten werden heute 7,35 € dafür bezahlt.
Darum geht es aber nicht, unabhängig davon, daß man dann seinezeit für ein Geld gearbeitet hat wo die meisten sich heute dafür nichteinmal mehr in ihrem Bett umdrehen würden.

Es ging einfach darum, daß man nuneinmal für bestimmte Arbeiten keine besonderen Ansprüche an Geld haben kann weil eben die Ansprüche dieser Arbeit auch nicht so hoch sind.

Hier wird immer nur vergessen, daß nicht ( nur ) die Unternehmen dafür verantwortlich sind das die Menschen mitunter von ihrem Lohn nicht leben können, dafür gibt es ja schließlich die Gezwergschaften und die Politik, aber genau die Gestalten, welche sich am lautesten über den Lohn echauffieren sind auch jene, welche nicht in der Lage sind eine Lohnabrechnung zu lesen.
Wären sie dazu fähig, sehe die Argumentation ganz anders aus.

cajadeahorros
01.07.2010, 12:43
So ist es.

Gewiß.

Paul Felz
01.07.2010, 12:43
Ähm da der Tag eben nur 24H hat hat das länger arbeiten gewisse natürliche Grenzen. von den körperlichen Problemen mal ganz abgesehen. Soll ich etwa am Tag 20h arbeiten gehen damit ich genug verdiene um leben zu können? und dann mit 40 nem Herzinfarkt zu erliegen? ist das deine Vrostellung vom fairen Miteinander? Vieleicht sollten die billiglöhner mal gemeinschaftlich in Streik treten damit dir mal klar wird welche ausmaße das ganze mittlerweile angenommen hat.

Du hast es. War doch gar nicht so schwer.

Intelligenter wäre natürlich eine Aus- oder Fortbildung. Aber vermutlich nicht zumutbar.

Ja, tretet in den unbezahlten Streik. 30 Tage kommt ihr etwa ohne Essen aus. Bis dahin haben wir längst - kündbaren - Ersatz und die Steuern und Abgaben können auf die Hälfte gesenkt werden.

L0k3
01.07.2010, 12:44
In welcher Klasse lernt ihr rechnen?

Die Frage war an dich gerichtet oder? Weil jeder der sich mit Bürgergeld shcon mal befasst hat weiß nicht nur das das ganze locker finazierbar ist (in den 50% Mwst die nebenbei weniger Staatsquote bedeutet als wir heute haben) ist nicht nur das monatliche Bürgergeld drin sondern auch noch alle anderen Staatlichen Kostenposten.

BRDDR_geschaedigter
01.07.2010, 12:44
Wenn niemand konsumiert gibt es keinen Grund zu investieren. Investitionen sind kein Selbstzweck sondern dienen dazu Produkte herzustellen die dann auch jemand konsumieren muß.
Brasilien und Rußland sind tolle Beispiele für Volkswirtschaften in denen die Massenkaufkraft fehlt.

Wer nichts produziert kann auch nichts mehr konsumieren. Der Konsum ist eine Folge der Produktion und nicht anders herum.

Sprecher
01.07.2010, 12:44
Du kannst auch mit 5 Euro Stundenlohn 1000 Euro im Monat verdienen. Schläfst dann zwar wenig, aber dann gibts auch nicht soviel aus und kannst was sparen.

Warum geht das nicht in die Köpfe? Wer nur minderwertige Arbeit kann, muß eben länger arbeiten.

?

Als ob in D nach Leistung bezahlt würde. In meinem Unternehmen arbeiten alte Säcke mit Hauptschulabschluß als Monteure die bekommen im Jahr locker das Doppelte wie unseren jungen Ingenieuere.

torun
01.07.2010, 12:45
Nachdem Du mit dem Wirtschaftsstudium durch bist, gerne. Ich fange aber nicht bei Adam und Eva an.

Ach tatsächlich ?

Paul Felz
01.07.2010, 12:45
Nun bei 8,50 DM ergäbe dies heute 4,35 € und wie wir ja lesen konnten werden heute 7,35 € dafür bezahlt.
Darum geht es aber nicht, unabhängig davon, daß man dann seinezeit für ein Geld gearbeitet hat wo die meisten sich heute dafür nichteinmal mehr in ihrem Bett umdrehen würden.

Es ging einfach darum, daß man nuneinmal für bestimmte Arbeiten keine besonderen Ansprüche an Geld haben kann weil eben die Ansprüche dieser Arbeit auch nicht so hoch sind.

Hier wird immer nur vergessen, daß nicht ( nur ) die Unternehmen dafür verantwortlich sind das die Menschen mitunter von ihrem Lohn nicht leben können, dafür gibt es ja schließlich die Gezwergschaften und die Politik, aber genau die Gestalten, welche sich am lautesten über den Lohn echauffieren sind auch jene, welche nicht in der Lage sind eine Lohnabrechnung zu lesen.
Wären sie dazu fähig, sehe die Argumentation ganz anders aus.

Zudem würden sie dann über die - o Wunder - gestiegenen Preise schimpfen. Um dann zu merken, daß es ein Nullsummenspiel ist. Bestenfalls. Bei Steuerpflichtigen geht es ins Negative.

cajadeahorros
01.07.2010, 12:46
Du kannst auch mit 5 Euro Stundenlohn 1000 Euro im Monat verdienen. Schläfst dann zwar wenig, aber dann gibts auch nicht soviel aus und kannst was sparen.

Warum geht das nicht in die Köpfe? Wer nur minderwertige Arbeit kann, muß eben länger arbeiten.

Warum sind wohl die Bandarbeiter bei VW von Robotern ersetzt worden?

Und man kann auch ohne Beine Fußball schaun.

Paul Felz
01.07.2010, 12:46
Als ob in D nach Leistung bezahlt würde. In meinem Unternehmen arbeiten alte Säcke mit Hauptschulabschluß als Monteure die bekommen im Jahr locker das Doppelte wie unseren jungen Ingenieuere.

Eben. Nach Können und Leistung. Auch Wissen ist Leistung.

Bezahlt wird tatsächlich nach dem Wert der Arbeit. Und den bestimmt der Käufer.

Sprecher
01.07.2010, 12:47
Nun bei 8,50 DM ergäbe dies heute 4,35 € und wie wir ja lesen konnten werden heute 7,35 € dafür bezahlt.
.

Schonmal was von Inflation gehört?
Wenn du wissen willst wiviel die mark Ende der 70er wert war:

http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf

Und diese Statistiken sind massiv geschönt!

Paul Felz
01.07.2010, 12:47
Und man kann auch ohne Beine Fußball schaun.

Richtig. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

L0k3
01.07.2010, 12:48
Du hast es. War doch gar nicht so schwer.

Intelligenter wäre natürlich eine Aus- oder Fortbildung. Aber vermutlich nicht zumutbar.

Ja, tretet in den unbezahlten Streik. 30 Tage kommt ihr etwa ohne Essen aus. Bis dahin haben wir längst - kündbaren - Ersatz und die Steuern und Abgaben können auf die Hälfte gesenkt werden.

Naja hiermit beweist du das du offensichtlich nicht in der Lage bist dieses komplexe Sachthema auch nur ansatzweise zu erfassen. Auch beweist du das du nie und nimmer ahnung von unternehmensführung hast. Damit erübrigt sich echt jedwede weitere Diskussion mit dir. Nebenbei wo du so fixiert auf Fort und Weiterbildung bist du hast nicht zufällig so ein Fortbildungsabzockunternehmen aufgebaut wo für beduetungslose Schriftstücke dem Staat 1000ende Euros aus der Tasche gezogen werden?

Preuße
01.07.2010, 12:49
Ja logisch, ist billiger und leichter zu kündigen. Aber auch da zahlt der Steuerzahler drauf. Ist aber nicht der Unternehmer schuld, sondern die Gesetzgebung. Wieder eines der vielen undurchdachten Gesetze,

Ja, die Tendenz ist leider so. Ich arbeite auch in der Einzelhandelsbranche (neben meinem Studium). Ausgebildet werden nur noch Metzger und ab und an mal jemanden fürs Management. Alle anderen Fachkräfte sollen künftig bei uns aus Aushilfen bestehen, außer die jeweiligen Abteilungschefs.

Sprecher
01.07.2010, 12:49
Eben. Nach Können und Leistung. Auch Wissen ist Leistung.

Bezahlt wird tatsächlich nach dem Wert der Arbeit. Und den bestimmt der Käufer.

Du bist ein dummer Spinner.
Die alten Säcke werden so hoch bezahlt weil sie fette Verträge aus den alten Zeiten haben und eine betriebsbedingte Kündigung mit den entsprechenden Abfindungen nicht zu stemmen ist.
Da sie das genau wissen ist ihre Leistung auch entsprechend.

cajadeahorros
01.07.2010, 12:49
Richtig. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Das soll nur ein Gleichnis sein für das "Niveau" auf dem sich deine "Logik" bewegt.

lupus_maximus
01.07.2010, 12:51
Oh ja, besonders im letzten Jahrhundert war jede Unternehmung von Erfolg gekrönt.
Immerhin haben sie Übersee und fast ganz Europa gebraucht um uns kaputtzukriegen. Wenn man damals geahnt hätte was auf uns zukommt, wären wir besser auf die Kriegstreiber in aller Welt vorbereitet gewesen und hätten nicht so spät die Me 262 gehabt. Mit der wäre uns die Luftüberlegenheit gelungen und die Meister des Schwachsinns wären verprügelt worden.
Uns nicht dümmer machen als wir wirklich sind, wir Urdeutschen wissen dies etwas besser!

Paul Felz
01.07.2010, 12:51
Schonmal was von Inflation gehört?
Wenn du wissen willst wiviel die mark Ende der 70er wert war:

http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf

Und diese Statistiken sind massiv geschönt!

Danach mußt Du etwa 50 % draufrechnen, ohne Verfälschung kannst aber ruhig das Doppelte nehmen.

Dann entsprächen die 8,50 DM etwa 8,50 €. Damit hat sich letztendlich nichts verändert. Allerdings sind gerade die beliebten gegenstände erheblich billiger (nicht preiswerter) geworden: Fernseher, Mobiltelephone, Computer etc.

Ein 286er PC kostete damals 4000 DM

L0k3
01.07.2010, 12:52
Du bist ein dummer Spinner.
Die alten Säcke werden so hoch bezahlt weil sie fette Verträge aus den alten Zeiten haben und eine betriebsbedingte Kündigung mit den entsprechenden Abfindungen nicht zu stemmen ist.
Da sie das genau wissen ist ihre Leistung auch entsprechend.


Lass es daas begreift er nicht. ebenso begreift er nicht das Robotor die bei VW die Arbeiter ersetzen sich keine Autos kaufen werden und können. Er ist halt ein kleiner Verbitterter Möchtegern der versucht einen auf gebildet zu machen.

Paul Felz
01.07.2010, 12:52
Du bist ein dummer Spinner.
Die alten Säcke werden so hoch bezahlt weil sie fette Verträge aus den alten Zeiten haben und eine betriebsbedingte Kündigung mit den entsprechenden Abfindungen nicht zu stemmen ist.
Da sie das genau wissen ist ihre Leistung auch entsprechend.

Dann danke den Gewerkschaften :D

Bei uns werden alte Ingenieure besser bezahlt, weil sie mehr wissen. Ganz ohne Gewerkschaft.

Sprecher
01.07.2010, 12:52
Naja hiermit beweist du das du offensichtlich nicht in der Lage bist dieses komplexe Sachthema auch nur ansatzweise zu erfassen. Auch beweist du das du nie und nimmer ahnung von unternehmensführung hast. Damit erübrigt sich echt jedwede weitere Diskussion mit dir. Nebenbei wo du so fixiert auf Fort und Weiterbildung bist du hast nicht zufällig so ein Fortbildungsabzockunternehmen aufgebaut wo für beduetungslose Schriftstücke dem Staat 1000ende Euros aus der Tasche gezogen werden?

Er ist vermutlich ein fettgefressener Wertabschöpfer der sich für einen "Leistungsträger" hält weil er eine dicke Gehaltsabrechnung hat.
Er hat hier ja mal groß rumgetönt daß er für 80k Jahresgehalt nichtmal morgens aufstehen würde.
Ich kenne die Sorte zur Genüge. Große Fresse, wenig dahinter.

Paul Felz
01.07.2010, 12:53
Lass es daas begreift er nicht. ebenso begreift er nicht das Robotor die bei VW die Arbeiter ersetzen sich keine Autos kaufen werden und können. Er ist halt ein kleiner Verbitterter Möchtegern der versucht einen auf gebildet zu machen.

Die Autos werden ja auch kaum in Deutschland verkauft. Wären da keine Roboter, würden sie gar nicht verkauft und VW würde gar keinen mehr beschäftigen. Soweit zur Logik.

Paul Felz
01.07.2010, 12:53
Er ist vermutlich ein fettgefressener Wertabschöpfer der sich für einen "Leistungsträger" hält weil er eine dicke Gehaltsabrechnung hat.
Er hat hier ja mal groß rumgetönt daß er für 80k Jahresgehalt nichtmal morgens aufstehen würde.
Ich kenne die Sorte zur Genüge. Große Fresse, wenig dahinter.

Falsch. Ich bekomme kein Gehalt.

tommy3333
01.07.2010, 12:54
Naja wir brauchen nicht über den Istzustand Deutschlands diskutieren ich denke selbst der dümmste hat verstanden das da einiges im Argen liegt. Ich wär übrigens dafür ein Bürgergeld für alle einzuführen und dafür dann das Steuersystem auf 50% MwSt zu vereinfachen. eine Steuer die jeder zahlen muss der konsumiert und der man nicht aus den Weg gehen kann. Dann bräuchten wir die Diskussion über Lohndumping gar nicht erst führen.
Soso, jetzt sollen also alle von ihrem bereits zu zwischen 15% und 42% versteuertem Einkommen oder gar noch vom einem auf ein "Bürgergeld" zurück gestutztes "Einheitseinkommen" noch mal 50% MwSt bei ihren Ausgaben bezahlen, was einer Inflation von > 25% gleich käme... :vogel: Dann ist das, was kürzlich in Griechenland passierte, pillepalle gegen das, was dann hier passieren würde. Dann würde wohl die eine Hälfte aufhöhren wollen zu arbeiten und sich vom "Bürgergeld" ernähren lassen und die andere Hälfte abhauen, weil sie das nicht bezahlen will.

Sprecher
01.07.2010, 12:55
Danach mußt Du etwa 50 % draufrechnen, ohne Verfälschung kannst aber ruhig das Doppelte nehmen.

Dann entsprächen die 8,50 DM etwa 8,50 €. Damit hat sich letztendlich nichts verändert. Allerdings sind gerade die beliebten gegenstände erheblich billiger (nicht preiswerter) geworden: Fernseher, Mobiltelephone, Computer etc.

Ein 286er PC kostete damals 4000 DM

Das ist in die Inflationsstatistik mit eingerechnet. Die normale Lebenshaltung ohne den ganzen Elektroschrott hat sich wesetlich stärker verteuert.
Wer kauft sich schon jeden monat einen neuen PC oder eine neue Glotze?

Paul Felz
01.07.2010, 12:55
Naja hiermit beweist du das du offensichtlich nicht in der Lage bist dieses komplexe Sachthema auch nur ansatzweise zu erfassen. Auch beweist du das du nie und nimmer ahnung von unternehmensführung hast. Damit erübrigt sich echt jedwede weitere Diskussion mit dir. Nebenbei wo du so fixiert auf Fort und Weiterbildung bist du hast nicht zufällig so ein Fortbildungsabzockunternehmen aufgebaut wo für beduetungslose Schriftstücke dem Staat 1000ende Euros aus der Tasche gezogen werden?

An letzterem arbeiten wir gerade. Die Zertifizierung ist allerdings recht teuer.

Und ich habe Unternehmen aufgebaut, auch wenn die nichts produzieren.

Fang erst mal an zu arbeiten. Deine Kommi-Weisheit vergißt Du dann ganz schnell.

Sprecher
01.07.2010, 12:55
Falsch. Ich bekomme kein Gehalt.

Selbstständiger Unternehmensberater? Das sind die schlimmsten Abzocker von allen.

L0k3
01.07.2010, 12:56
Danach mußt Du etwa 50 % draufrechnen, ohne Verfälschung kannst aber ruhig das Doppelte nehmen.

Dann entsprächen die 8,50 DM etwa 8,50 €. Damit hat sich letztendlich nichts verändert. Allerdings sind gerade die beliebten gegenstände erheblich billiger (nicht preiswerter) geworden: Fernseher, Mobiltelephone, Computer etc.

Ein 286er PC kostete damals 4000 DM

AHHH Kopf Tisch Kopf Tisch. Ist ja nicht auszuhalten was für Blödsinn du hier absonderst. Das Fernseher ect. aufgrund neuer Herstellungsprozesse billiger werden ist eine sache. Die andere ist wieviele noch in der Lage sind sich Fernseher zu kaufen. Handys wurden subventioniert weil nicht das Gerät bringt geld sondern die Nutzung. Und was computer angeht auch hier spielen neue Fertigungsmethoden eine Rolle bei der PReisgestaltung. Wenn du dir dagegen mal die Preise Für Waren des täglichen Bedarf anguckst wirst du ganz schnell feststellen das die Inflation in einigen Jahren verheerende Folgen für einen Preis hat

Paul Felz
01.07.2010, 12:56
Das ist in die Inflationsstatistik mit eingerechnet. Die normale Lebenshaltung ohne den ganzen Elektroschrott hat sich wesetlich stärker verteuert.
Wer kauft sich schon jeden monat einen neuen PC oder eine neue Glotze?

Ich weiß: der berüchtigte Warenkorb. Die Lebensmittel sind allerdings nicht wesentlich teurer geworden.

Paul Felz
01.07.2010, 12:57
AHHH Kopf Tisch Kopf Tisch. Ist ja nicht auszuhalten was für Blödsinn du hier absonderst. Das Fernseher ect. aufgrund neuer Herstellungsprozesse billiger werden ist eine sache. Die andere ist wieviele noch in der Lage sind sich Fernseher zu kaufen. Handys wurden subventioniert weil nicht das Gerät bringt geld sondern die Nutzung. Und was computer angeht auch hier spielen neue Fertigungsmethoden eine Rolle bei der PReisgestaltung. Wenn du dir dagegen mal die Preise Für Waren des täglichen Bedarf anguckst wirst du ganz schnell feststellen das die Inflation in einigen Jahren verheerende Folgen für einen Preis hat

Sach mal, arbeitet Dein Gehirn noch mechanisch? Dem hast Du doch vorher die ganze Zeit widersprochen. Soweit zu Zusammenhängen :rolleyes:

Paul Felz
01.07.2010, 12:58
Selbstständiger Unternehmensberater? Das sind die schlimmsten Abzocker von allen.

Falsch. Einige hier wissen, was ich mache und lachen sich wahrscheinlich gerade kringelig.

Suppenkasper
01.07.2010, 12:58
Danach mußt Du etwa 50 % draufrechnen, ohne Verfälschung kannst aber ruhig das Doppelte nehmen.

Dann entsprächen die 8,50 DM etwa 8,50 €. Damit hat sich letztendlich nichts verändert. Allerdings sind gerade die beliebten gegenstände erheblich billiger (nicht preiswerter) geworden: Fernseher, Mobiltelephone, Computer etc.

Ein 286er PC kostete damals 4000 DM


Jo die Geräte zur vollständigen Massenverblödung sind billiger geworden, praktisch als einziges. Was sagt uns das?

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 12:59
Ich weiß: der berüchtigte Warenkorb. Die Lebensmittel sind allerdings nicht wesentlich teurer geworden.

Benzin/Öl sind im Vergleich sogar billiger geworden!

Paul Felz
01.07.2010, 13:00
Benzin/Öl sind im Vergleich sogar billiger geworden!

Dafür verbraucht mein jetziges Auto deutlich mehr als das damalige ;)

Paul Felz
01.07.2010, 13:00
Jo die Geräte zur vollständigen Massenverblödung sind billiger geworden, praktisch als einziges. Was sagt uns das?

Daß Du an einem Massenverblödungsgerät sitzt?

L0k3
01.07.2010, 13:01
Soso, jetzt sollen also alle von ihrem bereits zu zwischen 15% und 42% versteuertem Einkommen oder gar noch vom einem auf ein "Bürgergeld" zurück gestutztes "Einheitseinkommen" noch mal 50% MwSt bei ihren Ausgaben bezahlen, was einer Inflation von > 25% gleich käme... :vogel: Dann ist das, was kürzlich in Griechenland passierte, pillepalle gegen das, was dann hier passieren würde. Dann würde wohl die eine Hälfte aufhöhren wollen zu arbeiten und sich vom "Bürgergeld" ernähren lassen und die andere Hälfte abhauen, weil sie das nicht bezahlen will.

Rechnen ist offensichtlich nicht deine Stärke. Was zahlst du denn heute an Steuern neben dem was dir offensichtlich am Ende des Lohnzettels fehlt? Richtig jedwede andere direkte oder indirekte Steuer die dir jeder unternehmer auf den Preis aufschlägt. Das ist ja das faszinierende an einer MWSt du bezahlst ausshcließlich als Konsument diese Steuer es gibt nebenher keine andere mehr der Unternehmer kann Preise und Löhne ganz anders kalkulieren ect. Es würde keine Inflation geben im Gegenteil die Preise würden sinken und das bei gleichzeitig mehr beschäftigten. die die partou nicht wollen die brauchen keinen mehr zu interessieren und die die wollen aber für die es sich nicht lohnt haben ganz neue bedingungen.

Udn die Illusion es würde keine rmehr arbeiten gehen wenn er monatlich 1000 Euro bekäme ohne was zu tun ist und bleibt eine Illusion schon weil Arbeit immer auch einen sozialen Faktor hat. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion zum Bürgergeld lostreten. Das Thema ist ein anderes. ;)

Suppenkasper
01.07.2010, 13:01
An letzterem arbeiten wir gerade. Die Zertifizierung ist allerdings recht teuer.

Und ich habe Unternehmen aufgebaut, auch wenn die nichts produzieren.

Fang erst mal an zu arbeiten. Deine Kommi-Weisheit vergißt Du dann ganz schnell.

Interessant, erzähl uns mal mehr, großer Meister...

Dragus
01.07.2010, 13:02
Nö nicht unbedingt. Klar haben diese Unternehmer Vorteile aber die Nachteile sind eben unmotivierte Mitarbeiter die Schlampen das heißt die sind niemals in der Lage die Qualität zu erzeugen die ein Unternehmer schafft mit gut bezahlter und motivierter Belegschaft. Das Problem ist nur das die Waren sich kaum einer Leisten kann weil die ganzen Billigjobber eben nicht genug verdienen um sich für Qualität zu entscheiden. Das realisiert der Staat eben nicht oder den Politikern sind diese mittel und langfristigen Folgen scheiß egal. Fakt ist jedenfalls diese Lohnsubventionen sind supertoxisch für den Markt.
Wie wäre wohl das Klima in Großbetrieben, die lieber betriebsbedingte Kündigungen aus sprechen, als Kurzarbeitergeld zu beantragen?
Und wie entwickeln sich die Kapitalrücklagen, wenn man lieber weiter die vollen Löhne zahlt, ohne Kündigung und ohne Kurzarbeitergeld?

Es überleben genau jene Unternehmen, die sich den Bedingungen optimal an passen. Lohnsubventionen bedeuten nämlich keinesfalls, das die Arbeiter demotiviert sind, wenn man es richtig macht.

Die Lohnsubventionen verzerren allerdings den Markt und ein Billigjobber kann weltweit nur so viel verdienen, wie er mit seiner Qualifikation durch setzen kann. Eigentlich weiß er das auch.

Paul Felz
01.07.2010, 13:02
Interessant, erzähl uns mal mehr, großer Meister...

Dir nicht, ein anderer weiß es aber gleich.

L0k3
01.07.2010, 13:03
Sach mal, arbeitet Dein Gehirn noch mechanisch? Dem hast Du doch vorher die ganze Zeit widersprochen. Soweit zu Zusammenhängen :rolleyes:

was habe ich angeblich wiedersprochen? Offensichtlich bist du schon zu sehr verwirrt oder was phantasierst du hier zusammen?

Sprecher
01.07.2010, 13:03
Falsch. Einige hier wissen, was ich mache und lachen sich wahrscheinlich gerade kringelig.

Dann sags doch oder ist es dir peinlich?

L0k3
01.07.2010, 13:04
Benzin/Öl sind im Vergleich sogar billiger geworden!

Genau :)) Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ......

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 13:06
Genau :)) Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ......

Im Vergleich zur Kaufkraft sind Benzin und Öl billiger geworden! Wenn man wie ihr linken Zecken keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so viel rumsülzen. Sucht euch einen Job! :rolleyes:

L0k3
01.07.2010, 13:10
Im Vergleich zur Kaufkraft sind Benzin und Öl billiger geworden! Wenn man wie ihr linken Zecken keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so viel rumsülzen. Sucht euch einen Job! :rolleyes:

Ohne Worte.

Sprecher
01.07.2010, 13:10
Im Vergleich zur Kaufkraft sind Benzin und Öl billiger geworden!:

Wenn die du wenigen Hochpreisjahre während der Ölkrise heranziehst vielleicht. Aber nicht über längere Zeiträume.
Und vor der Ölkrise sowieso nicht.

Suppenkasper
01.07.2010, 13:11
Dann sags doch oder ist es dir peinlich?

Wenn es etwas wäre, das einen mit berechtigtem Stolz auf die eigene produktive Arbeitsleistung erfüllt, müsste er sich doch wohl nicht so zurückhalten.

Daher gehe ich bis zum Beleg des Gegenteils von einem Profiteur unterster Schublade aus, der seiner Lebtag' noch nicht bei der Arbeit geschwitzt hat :)):))

tommy3333
01.07.2010, 13:13
Rechnen ist offensichtlich nicht deine Stärke. Was zahlst du denn heute an Steuern neben dem was dir offensichtlich am Ende des Lohnzettels fehlt? Richtig jedwede andere direkte oder indirekte Steuer die dir jeder unternehmer auf den Preis aufschlägt. Das ist ja das faszinierende an einer MWSt du bezahlst ausshcließlich als Konsument diese Steuer es gibt nebenher keine andere mehr der Unternehmer kann Preise und Löhne ganz anders kalkulieren ect.

Es würde keine Inflation geben im Gegenteil die Preise würden sinken und das bei gleichzeitig mehr beschäftigten. die die partou nicht wollen die brauchen keinen mehr zu interessieren und die die wollen aber für die es sich nicht lohnt haben ganz neue bedingungen.

Udn die Illusion es würde keine rmehr arbeiten gehen wenn er monatlich 1000 Euro bekäme ohne was zu tun ist und bleibt eine Illusion schon weil Arbeit immer auch einen sozialen Faktor hat. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion zum Bürgergeld lostreten. Das Thema ist ein anderes. ;)
Offenbar kannst Du nicht rechnen. Bei Dir scheitert es anscheinend schon an den Grundrechenarten und Prozentrechnen. Eine Senkung der anderen Verbrauchssteuern reicht nicht, um eine nahezu Verdoppelung der MwSt zu kompensieren. Gegenwärtig liegen die Einnahmen aus der MwSt bereits um 50% höher als die Einnahmen aus allen übrigen Verbrauchssteuern zusammen. Diese zusaätzliche MwSt. Belastung muss irgendwer bezahlen.

lupus_maximus
01.07.2010, 13:16
Wenn es etwas wäre, das einen mit berechtigtem Stolz auf die eigene produktive Arbeitsleistung erfüllt, müsste er sich doch wohl nicht so zurückhalten.

Daher gehe ich bis zum Beleg des Gegenteils von einem Profiteur unterster Schublade aus, der seiner Lebtag' noch nicht bei der Arbeit geschwitzt hat :)):))
Ich zum Beispiel habe Leiterplatten produziert und mich selbst und meine Familie ausgebeutet. Leider waren die, sich bei mir als AN vorgestellt hatten, für zum Ausbeuten zu blöd gewesen!

Misteredd
01.07.2010, 13:21
Ich wette man kann auch 80 % der Arbeitenden fragen, ob sie gerne schaffen gehen und es kommt ähnliches dabei heraus.

L0k3
01.07.2010, 13:21
Offenbar kannst Du nicht rechnen. Bei Dir scheitert es anscheinend schon an den Grundrechenarten und Prozentrechnen. Eine Senkung der anderen Verbrauchssteuern reicht nicht, um eine nahezu Verdoppelung der MwSt zu kompensieren. Gegenwärtig liegen die Einnahmen aus der MwSt bereits um 50% höher als die Einnahmen aus allen übrigen Verbrauchssteuern zusammen. Diese zusaätzliche MwSt. Belastung muss irgendwer bezahlen.
Welche zusätzliche Belastung? Es fallen nicht nur Verbrauchssteuern weg sondern alle. Die Staatsquote liegt aktuell so zwischen 65% und 70% d.h. eine MWST von 50% wäre defakto ne fette Steuersenkung.

Und ob du bei nem 15 Cent Brötchen 7,5 Cent MWST zahlt oder 3 Cent MWSt + 2 Cent Lohnabgaben + 0,3 Sent mineralölsteuer +0,7 Sent Umweltsteuer +2 Cent Gewerbesteuer +3 Cent umsatzsteuer ist schon nen fetter Unterschied. Ach ja und die "Belastung" tragen vor allem endlich mal jene die sich bisher aufgrund von Lobbyarbeit vor dem Steuerzahlen drücken konnten.

Suppenkasper
01.07.2010, 13:24
Ich zum Beispiel habe Leiterplatten produziert und mich selbst und meine Familie ausgebeutet. Leider waren die, sich bei mir als AN vorgestellt hatten, für zum Ausbeuten zu blöd gewesen!

Na, das ist doch im Prinzip eine ehrbare und nützliche Sache lupus, von Dir habe ich auch gar nicht geredet ;)

Leila
01.07.2010, 13:27
Ich halte mich künftig aus dieser Diskussion heraus, weil ich der Meinung bin, daß man mich nicht für voll nimmt. – Heute morgen um Fünfuhr zeigte mir das elektronische Journal die folgende Meldung an: „Guten Morgen, Leili! – Heutige Termine: keine. – Vergiß den Geburtstag Deines Patenkindes XY nicht! – Klick!“

Ich braute einen Kaffee, zündete eine Zigarette an und telephonierte über mehrere Zeitzonen hinweg mit einem Vertrauten, der gerade Feierabend hatte.

„Mitten im Sommer – und keinen einzigen Termin?“, fragte er mich eher entsetzt als verwundert. „Das ist doch in deiner Branche nicht normal“, meinte er, sich ereifernd. „Das stimmt“, antwortete ich ihm; und um ihm seine Bedenken zu zerstreuen, antwortete ich ihm wahrheitsgemäß: „Wieder einmal schafften wir es, die von mir veranschlagte Zeit um mehr als zwei Monate zu unterbieten, dank der Tatkraft unserer Mitarbeiter und meiner großzügigen Planung, welche der Bauherr aufgrund meiner Überredungskunst beim Vertragsabschluß anerkannte.“

Schreibt hier also ruhig weiter, oder meinetwegen aufgeregt – ich schreibe niemandem mehr dazwischen; und meine Mitgliedschaft im Verein der hiesigen Millionäre sollen jene beantragen, die die rechtliche Handhabe haben, mich zu verbeiraten oder zu bevormunden.

Gruß von Leila

P.S.: Ungezählte, ebenso gehaltvolle Beiträge schrieb ich im Erwerbslosen Forum Deutschland (http://www.elo-forum.org/) (so heißt es leider).

Paul Felz
01.07.2010, 13:34
Dann sags doch oder ist es dir peinlich?

Es reicht, wenn Schwarzer Rabe es weiß.

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 13:36
Es reicht, wenn Schwarzer Rabe es weiß.

Jupp und er behält es für sich! :]

Paul Felz
01.07.2010, 13:37
Jupp und er behält es für sich! :]

So war es gedacht ;)

tommy3333
01.07.2010, 13:38
Welche zusätzliche Belastung? Es fallen nicht nur Verbrauchssteuern weg sondern alle. Die Staatsquote liegt aktuell so zwischen 65% und 70% d.h. eine MWST von 50% wäre defakto ne fette Steuersenkung.

Und ob du bei nem 15 Cent Brötchen 7,5 Cent MWST zahlt oder 3 Cent MWSt + 2 Cent Lohnabgaben + 0,3 Sent mineralölsteuer +0,7 Sent Umweltsteuer +2 Cent Gewerbesteuer +3 Cent umsatzsteuer ist schon nen fetter Unterschied. Ach ja und die "Belastung" tragen vor allem endlich mal jene die sich bisher aufgrund von Lobbyarbeit vor dem Steuerzahlen drücken konnten.
Wenn Du im Gegenzug ALLE anderen Steuern streichen willst, dann bleiben dem Staat nur noch ca. 80% der gegenwärtigen Einnahmen. Dann wird Du aber sehr viel sparen müssen. das müssen die Regierenden freilich auch. Um aber bei einer Abschaffung aller übrigen Steuern die MwSt aufkommensneutral (Umstrukturierung in der Verwaltung und Ausweich- und Verdrängungeffekte lassen wir bei dieser Zahl erst mal beiseite) zu erhöhen, müsstest Du die MwSt schon auf 60% erhöhen. Was das dann bspw. für den Rohölimport, Gas oder andere Rohstoffe und den darauf aufbauenden Produktionsketten bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären.

L0k3
01.07.2010, 13:42
Wenn Du im Gegenzug ALLE anderen Steuern streichen willst, dann bleiben dem Staat nur noch ca. 80% der gegenwärtigen Einnahmen. Dann wird Du aber sehr viel sparen müssen. Um bei einer Abschaffung aller übrigen Steuern die MwSt aufkommensneutral (Umstrukturierung in der Verwaltung und Ausweich- und Verdrängungeffekte lassen wir bei dieser Zahl erst mal beiseite), müsstest Du die MwSt schon auf 60% erhöhen. Was das dann bspw. für den Rohölimport, Gas oder andere Rohstoffe und den darauf aufbauenden Produktionsketten bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären.

Rechne mal raus was wir Jährlich an Ausgaben für die Schuldenbedienung haben. Und was hat denn eine MWST die am Ende des Produktionsprozess beim Verkauf auf den bis dahin enstandenen Steuerfreien Preis nun mit Rohölimporten zu tun? Du solltest mal lieber gucken was all die Steuern die du heute zahlst für auswirkungen auf ebenjene Produtkionsketten hat und was eine Steuerfreiheit für eine Auswirkung auf diese Produktionsketten hätte.

Nebenbei müßte der Staat gar nichts zusätzlich einnehmen weil du nämlich die mehreinnahmen die zwangsläufig enstehen nicht einberechnest.

tommy3333
01.07.2010, 13:48
Rechne mal raus was wir Jährlich an Ausgaben für die Schuldenbedienung haben. Und was hat denn eine MWST die am Ende des Produktionsprozess beim Verkauf auf den bis dahin enstandenen Steuerfreien Preis nun mit Rohölimporten zu tun? Du solltest mal lieber gucken was all die Steuern die du heute zahlst für auswirkungen auf ebenjene Produtkionsketten hat und was eine Steuerfreiheit für eine Auswirkung auf diese Produktionsketten hätte.

Nebenbei müßte der Staat gar nichts zusätzlich einnehmen weil du nämlich die mehreinnahmen die zwangsläufig enstehen nicht einberechnest.
Jeder Transport hat mit Rohölimporten zu tun. Jede Heizung, jeder Kühlschrank, jede Klimaanlage und jeder Produktionsprozess verbraucht Energie. Manche sogar (wie die chem. Industrie) besonders viel. Die priv. Haushalte ebenso. Der Energiebedarf wird zudem eher steigen als fallen - zumindest in einer wachsenden Wirtschaft. Von einer solchen würdest Du Dich aber entfernen, wenn die Importe durch die steigende Einfuhrumsatzst. teurer werden. Insbes. wenn dazu noch der EUR schwächer wird. Dann reichen auch 60% MwSt. nicht mehr, um ein wie auch immer geartetes "Bürgergeld" zu finanzieren.

L0k3
01.07.2010, 13:54
Jeder Transport hat mit Rohölimporten zu tun. Jede Heizung, jeder Kühlschrank, jede Klimaanlage und jeder Produktionsprozess verbraucht Energie. Manche sogar (wie die chem. Industrie) besonders viel. Die priv. Haushalte ebenso. Der Energiebedarf wird zudem eher steigen als fallen - zumindest in einer wachsenden Wirtschaft. Von einer solchen würdest Du Dich aber entfernen. Dann reichen auch 60% MwSt. nicht mehr, um ein wie auch immer geartetes "Bürgergeld" zu finanzieren.

Aja es ist also besser für jeden Schritt MWST zu bezahlen und jeden Transport eigens zu berechnen??? Udn du faselst was von Wirtschaftswachstum. Gott jetzt darfst du gerne nochmal über den Unterschied zwischen Steuerlosen Transport und versteuerten Transport und deren Auswirkungen auf den Preis nachdenken.

Leila
01.07.2010, 14:01
Wie kommt man von der Soziologie und Kunsthistorik zum Bau?

In aller Knappheit, um die Wortkargheit und Gedankenlosigkeit des Moderatoren und Zahnarztes wtf zu unterbieten: Ich bin eine Architektengattin.

Gruß von Leila

tommy3333
01.07.2010, 14:04
Aja es ist also besser für jeden Schritt MWST zu bezahlen und jeden Transport eigens zu berechnen??? Udn du faselst was von Wirtschaftswachstum. Gott jetzt darfst du gerne nochmal über den Unterschied zwischen Steuerlosen Transport und versteuerten Transport und deren Auswirkungen auf den Preis nachdenken.
Eigene "Schritte" müssen wir nicht importieren. Zu dumm aber auch, dass wir kein eigenes Rohöl oder kein eigenes Erdgas haben und Unternehmen, die auf derartige Importe angewiesen sind, Wettbewerbsnachteile bekommen, sofern sie für den Binnenmarkt tätig sein wollen.

BTW: Es gibt keinen steuerlosen Transport. Wenn Du das MwSt. System verstanden hättest, dann wüsstest Du dass die Art der Besteuerung (Schritt für Schritt ggf. mit Vorsteuerabzug) nichts mit dem MwSt.-Satz zu tun hat und dass trotzdem am Ende der Verbraucher die komplette MwSt. Last trägt.

Paul Felz
01.07.2010, 14:07
Eigene "Schritte" müssen wir nicht importieren. Zu dumm aber auch, dass wir kein eigenes Rohöl oder kein eigenes Erdgas haben. :vogel:
BTW: Es gibt keinen steuerlosen Transport. Wenn Du das MwSt. System verstanden hättest, dann wüsstest Du dass die Art der Besteuerung (Schritt für Schritt ggf. mit Vorsteuerabzug) nichts mit dem MwSt.-Satz zu tun hat und dass trotzdem am Ende der Verbraucher die komplette MwSt. Last trägt.

Genau genommen ist es die Umsatzsteuer.

tommy3333
01.07.2010, 14:09
Genau genommen ist es die Umsatzsteuer.
Ja. :]

Widder58
01.07.2010, 14:16
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.

Das ist einfach Blödsinn... Selbstverständlich muss sich Staat und Wirtschaft fragen lassen, was Jobangebote mit Minimallöhnen für einen Sinn machen, wenn der Betreffend absolut nichts davon hat und sich trotzdem das Geld vom Amt holen muss. Wenn jemand 150 Euro hinzuverdient dann ist das mehr als jemand der einen 800 Euro Job annimmt. Die Ausbeuterei mit Minilöhnen und Zeitarbeit macht eben keinen Sinn. Deswegen müssen Mindestlöhne her, z.B. 7,50 Euro die Stunde. Wer das nicht zahlen kann oder will muss seinen Scheiß eben allein machen. Die Menschen müssen von Ihrer Arbeit leben können.
Außerdem ist zu unterscheiden von Alleinlebenden, wo es wirklich kaum reicht, und Familien mit 6 Kindern auf dem Dorf. Da müßte der Alleinverdiener gut 5000 Brutto verdienen um netto auf das Geld zu kommen, was er vom Amt bekommt.
Der wird also immer Stütze kriegen, egal, wieviel er verdient.

Reilinger
01.07.2010, 14:29
Ich halte mich künftig aus dieser Diskussion heraus, weil ich der Meinung bin, daß man mich nicht für voll nimmt.[...] Wieder einmal schafften wir es, die von mir veranschlagte Zeit um mehr als zwei Monate zu unterbieten, dank der Tatkraft unserer Mitarbeiter und meiner großzügigen Planung, welche der Bauherr aufgrund meiner Überredungskunst beim Vertragsabschluß anerkannte.[...]
P.S.: Ungezählte, ebenso gehaltvolle Beiträge schrieb ich im Erwerbslosen Forum Deutschland (http://www.elo-forum.org/) (so heißt es leider).

Die Soziologin/Kunsthistorikerin, die auf wundersame Weise zur selbständigen Bauunternehmerin mutierte und so mieserabel kalkuliert, daß sie 2 Monate ohne Auftrag dasteht (hat man dir während des Studiums nicht beigebracht, was ein "Zeitplan" ist? Ach nee, falsches Fach, gell?), während derer sie ihre zahlreichen Mitarbeiter nun aus eigener Tasche finanzieren darf, und gleichzeitig noch "ungezählte gehaltvolle Beiträge" im Erwerbslosenforum postet - sorry, aber so eine Figur kann ich wirklich nicht für voll nehmen. Klingt für mich alles frei erfunden und wenig handfest.

Darfst mich natürlich gerne widerlegen, indem du mal ein bissel aus deinem Fachgebiet plauderst. :))

Reilinger
01.07.2010, 14:33
Ich bin eine Architektengattin.

Ja, was für ein Glück, daß wenigstens der Mann was Ordentliches gelernt hat, was? Erinnert mich ein bissel an die "Zahnarztfrauen" die im Werbefernsehen Zahnpasta verkaufen.... :))

L0k3
01.07.2010, 16:08
Genau genommen ist es die Umsatzsteuer.
Und genau genommen gibt es die nicht mehr in meinem System ;) Weil es eben nur noch eine MwSt gibt die einmalig beim Endverbraucher berechnet wird. Wo da denn Wettbewerbsnachteile für die Steuerbefreiten Unternehmen enstehen sollen muss mir Tommy allerdings mal erklären.

Sprecher
01.07.2010, 16:16
Eigene "Schritte" müssen wir nicht importieren. Zu dumm aber auch, dass wir kein eigenes Rohöl oder kein eigenes Erdgas haben

Selbstverständlich haben wir eigenes Rohöl und eigenes Erdgas.

Pillefiz
01.07.2010, 16:18
einiges, aber nicht alles, hab ich hier gelesen. Dass immer die gleichen Prolls im TV als repräsentative Masse hingestellt werden, muss schon jedem auffallen. Wer das noch ernst nimmt ist selber schuld.

Nach meiner Ansicht müsste man jemand neu ausrechnen, was jemand überhaupt verdienen muss, um anständig normal leben zu können. Ständig steigende Preise überall verteuern das Leben schneller, als man das Geld beibringen kann. Es müsste auch mal ein Stopp kommen bei Lohnforderungen und die Preise einfrieren.
Irgendwer hat geschrieben, dass bei VW nur Roboter arbeiten, die keine Autos kaufen. Der hat recht, und die Roboter zahlen auch nicht ins Sozialsystem ein. Dass VW hauptsächlich ins Ausland verkauft ,sollte einem zu denken geben angesichts der vielen japanischen Autos, die hier rumfahren. Bei BMW gab es mal eine böse Umfrage, warum die Mitarbeiter da keinen BMW fahren, sondern auf den Mitarbeiterparkplätzen nur Japaner ect stehen. Die bräuchten nur mal in der Buchhaltung nachfragen, dann wüssten die, dass sich keiner da einen Wagen für 60tausend leisten kann. Und nicht anders ist das bei VW
Es geht nicht mehr darum, was einer verdienen will, sondern MUSS, nur dafür interessiert sich niemand. Profite machen zu Lasten der Arbeitnehmer ist die Devise heute, und gleichzeitig über Schmarotzer und Faulpelze jammern, die man selber gezüchtet hat.
Menschenleere Hallen, in denen nur noch Maschinen arbeiten, sind nur für den einen Unternehmer gut, ein anderer geht deswegen kaputt weil keiner mehr Geld hat

Paul Felz
01.07.2010, 16:29
einiges, aber nicht alles, hab ich hier gelesen. Dass immer die gleichen Prolls im TV als repräsentative Masse hingestellt werden, muss schon jedem auffallen. Wer das noch ernst nimmt ist selber schuld.

Nach meiner Ansicht müsste man jemand neu ausrechnen, was jemand überhaupt verdienen muss, um anständig normal leben zu können. Ständig steigende Preise überall verteuern das Leben schneller, als man das Geld beibringen kann. Es müsste auch mal ein Stopp kommen bei Lohnforderungen und die Preise einfrieren.
Irgendwer hat geschrieben, dass bei VW nur Roboter arbeiten, die keine Autos kaufen. Der hat recht, und die Roboter zahlen auch nicht ins Sozialsystem ein. Dass VW hauptsächlich ins Ausland verkauft ,sollte einem zu denken geben angesichts der vielen japanischen Autos, die hier rumfahren. Bei BMW gab es mal eine böse Umfrage, warum die Mitarbeiter da keinen BMW fahren, sondern auf den Mitarbeiterparkplätzen nur Japaner ect stehen. Die bräuchten nur mal in der Buchhaltung nachfragen, dann wüssten die, dass sich keiner da einen Wagen für 60tausend leisten kann. Und nicht anders ist das bei VW
Es geht nicht mehr darum, was einer verdienen will, sondern MUSS, nur dafür interessiert sich niemand. Profite machen zu Lasten der Arbeitnehmer ist die Devise heute, und gleichzeitig über Schmarotzer und Faulpelze jammern, die man selber gezüchtet hat.
Menschenleere Hallen, in denen nur noch Maschinen arbeiten, sind nur für den einen Unternehmer gut, ein anderer geht deswegen kaputt weil keiner mehr Geld hat


Kurzfassung: Globalisierung. Schaff sie ab, dann kanns den Rest angehen. Ein Anfang waere Einfuhrsteuer.

tommy3333
01.07.2010, 16:31
Selbstverständlich haben wir eigenes Rohöl und eigenes Erdgas.

Diese verschwindend geringen Mengen kannst Du doch in den Skat drücken.

heide
01.07.2010, 16:46
Momentan ist es sehr schwer, Handwerker zu bekommen, sei es Klempner, Fliesenleger etc., alle ausgebucht.

Dazu paßt das, was mir unser Klempner, den wir zur Zeit im Haus haben, erzählt hat.
Ihm sind nacheinander 3 Azubis im 3. Lehrjahr abgesprungen, die mit Hartz mehr bekommen als als Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung.
Eine selbständige Nachbarin von mir wollte eine Auszubildende einstellen, hat an Schulen plakatiert - Ergebnis: eine einzige Interessierte.

ich frage mich immer wieder: Warum bricht ein Azubi seine Lehre ab? Drei Jahre für wenig Geld "gearbeitet" und dann kurz vor der Prüfung das Handtuch schmeißen.
Dazu fällt mir nur ein: Wenig Chancen, die Gesellenprüfung zu bestehen...

heide
01.07.2010, 16:49
Und genau das lässt vermuten, dass unser "Hilfesystem" zu "nett" ist.

Das "nur" ein paar % als Hilfebetrüger gelten, liegt an den Anforderungen...

Ich finde den Vorschlag, H4 auf z.B. 5 Jahre zu beschränken sinnvoll. Ebenfalls sollte ruhig härter durchgegriffen werden, wenn jemand erwischt wird, eine Chance nicht ergriffen zu haben.

guter Gedanke, doch was machst Du mit den älteren Arbeitnehmern, die keinen Job mehr bekommen?
Die nächste Frage zu dem guten Gedanken: Wo sind heute noch wirklich Full-time-Jobs zu finden, wenn denn die H4-Ler Stellen besetzen und mit einem 1 € pro Stunde abgespeist werden?
M.E.n. ist in dem gesamten System der Arbeitsbeschaffung der Wurm drin.

heide
01.07.2010, 16:52
Ich bin in solchen Fragen keine Expertin ... auch die Situation in Deutschland kenne ich zu wenig, um dieses Problem umfassend erörtern zu können. Meine Informationen ziehe ich zu diesem Thema grundsätzlich aus der Presse.

Aber mir ist aufgefallen, dass sich viele Kritiker der Arbeitssituation (auch in Österreich) von Menschen dahingehend äußern, dass immer weniger Menschen von ihrer Arbeit alleine ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Sollte das den Tatsachen entsprechen, dann wundert mich gar nichts mehr.

Servus umananda

So ist es. Das Lohn-Dumping hat sehr zugenommen. Tatsächlich werden viele Menschen mit H4 "aufgefüllt", um z.B. die Wohnung zu bezahlen.
Diese Menschen fallen aus allen Statistiken heraus.

Pillefiz
01.07.2010, 16:54
nicht nur Lohndumping ist schuld. Wenn jemand 3.600 Brutto verdient, sich um private Rentenversicherung kümmert, und nur 1.600 ausbezahlt bekommt, dann stimmt einfach was nicht

Paul Felz
01.07.2010, 16:57
nicht nur Lohndumping ist schuld. Wenn jemand 3.600 Brutto verdient, sich um private Rentenversicherung kümmert, und nur 1.600 ausbezahlt bekommt, dann stimmt einfach was nicht

Lohn"neben"kosten

wtf
01.07.2010, 17:07
Lohn"neben"kosten

Jo, die bittere soziale Kälte in Allahmania will bezahlt sein.

Sprecher
01.07.2010, 17:08
nicht nur Lohndumping ist schuld. Wenn jemand 3.600 Brutto verdient, sich um private Rentenversicherung kümmert, und nur 1.600 ausbezahlt bekommt, dann stimmt einfach was nicht

Ja dann stimmt tatsächlich etwas auf der Lohnabrechnung nicht.

Paul Felz
01.07.2010, 17:10
Jo, die bittere soziale Kälte in Allahmania will bezahlt sein.


Du hast es mal wieder kapiert, kapitalistischer Ausbeuter :D

BRDDR_geschaedigter
01.07.2010, 17:17
7 ihr selbst wißt, wie man uns nachahmen soll. Wir haben bei euch kein unordentliches leben geführt

8 und bei niemand unser brot umsonst gegessen; wir haben uns gemüht und geplagt, tag und nacht haben wir gearbeitet, um keinem von euch zur last zu fallen.

9 nicht als hätten wir keinen anspruch auf unterhalt; wir wollten euch aber ein beispiel geben, damit ihr uns nachahmen könnt.

10 denn als wir bei euch waren, haben wir euch die regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.

11 wir hören aber, daß einige von euch ein unordentliches leben führen und alles mögliche treiben, nur nicht arbeiten.

12 wir ermahnen sie und gebieten ihnen im namen jesu christi, des herrn, in ruhe ihrer arbeit nachzugehen und ihr selbstverdientes brot zu essen.

:d :d

Rowlf
01.07.2010, 17:20
Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]


Mit dieser "Statistik" würdest du sogar in der sechsten Klasse eine fünf bekommen.

Kimyager
01.07.2010, 17:20
Die im Osten kriegen nichts auf die Reihe, hetzen jedoch gegen clevere Polen, die das Beste aus dieser Situation machen.
Selbst schuld.

Clarholz-Weger
01.07.2010, 17:22
Nun, wenn man davon ausgeht, daß dies nur bei einem Jobcenter stattgefunden hat möchte ich nicht wissen wie das bei Hunderten oder Tausenden ausgesehen hätte.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, die Quote wäre nicht unter 90% gesunken.

Man kann selbstverständlich zur Entschuldigung anführen das es sich ja " nur um einen Job bei McDoof " gehandelt hatte der mit einem Mindestlohn von 7,35 €/Std. ja auch einer imensen Vorbildung bedarf und deswegen unter Niveau unserer Eliten liegt, und wenn man dieses als Grundlage nimmt, dann stimmt es selbstverständlich, die Zahlen sind gefakt. :rolleyes:

Ich hätte auch keinen Bock nachts um zwei Uhr Burger zu braten.

Ständiger Frittengeruch, Hektik rund um die Uhr, ständig irgendwelche Disco-Assis am Schalter und obendrauf noch eine karge Entlohnung, da kann man wohl kaum erwarten, dass sich die Leute für sowas ihre freien Wochenenden und Abende blockieren.

Skorpion968
01.07.2010, 17:26
Dazu paßt das, was mir unser Klempner, den wir zur Zeit im Haus haben, erzählt hat.
Ihm sind nacheinander 3 Azubis im 3. Lehrjahr abgesprungen, die mit Hartz mehr bekommen als als Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung.

Nun überleg doch mal. Warum sollten Lehrlinge im 3. Lehrjahr, wo sie die Lehre bald hinter sich haben und dann als Geselle bald mehr verdienen, abspringen?
Wenn sie mit Hartz mehr bekämen als mit der Lehre und das der Grund wäre, dann wären sie doch wohl schon im 1. Lehrjahr abgesprungen. Oder?
Warum sollten sie die Lehre 2 Jahre lang machen? Und dann fällt ihnen erst im 3. Lehrjahr, kurz vor dem Abschluss der Lehre, auf, dass sie mit Hartz mehr Geld kriegen?


Eine selbständige Nachbarin von mir wollte eine Auszubildende einstellen, hat an Schulen plakatiert - Ergebnis: eine einzige Interessierte.

Was ist das denn für ein Job? Was wird gezahlt?

Skorpion968
01.07.2010, 17:31
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.

Proll-TV erklärt den Prolls die Welt. :D

Pillefiz
01.07.2010, 17:33
Ich hätte auch keinen Bock nachts um zwei Uhr Burger zu braten.

Ständiger Frittengeruch, Hektik rund um die Uhr, ständig irgendwelche Disco-Assis am Schalter und obendrauf noch eine karge Entlohnung, da kann man wohl kaum erwarten, dass sich die Leute für sowas ihre freien Wochenenden und Abende blockieren.

aber nachts um 2 Uhr Burger ESSEN, das ist besser..... Alle schreien nach verlängerten Öffnungszeiten, aber keiner will dann arbeiten
Und was du so nett "blockieren" nennst, heisst woanders arbeiten für die Existenz. Den Satz musst du mal einer Krankenschwester vor die Füsse knallen, von wegen freie Wochenenden und Abende blockieren:rolleyes:

klartext
01.07.2010, 17:37
Ich hätte auch keinen Bock nachts um zwei Uhr Burger zu braten.

Ständiger Frittengeruch, Hektik rund um die Uhr, ständig irgendwelche Disco-Assis am Schalter und obendrauf noch eine karge Entlohnung, da kann man wohl kaum erwarten, dass sich die Leute für sowas ihre freien Wochenenden und Abende blockieren.

Dann erwarte auch nicht von einer Krankenschwester, dass sie dich nachts versorgt.

torun
01.07.2010, 17:41
Nun überleg doch mal. Warum sollten Lehrlinge im 3. Lehrjahr, wo sie die Lehre bald hinter sich haben und dann als Geselle bald mehr verdienen, abspringen?
Wenn sie mit Hartz mehr bekämen als mit der Lehre und das der Grund wäre, dann wären sie doch wohl schon im 1. Lehrjahr abgesprungen. Oder?
Warum sollten sie die Lehre 2 Jahre lang machen? Und dann fällt ihnen erst im 3. Lehrjahr, kurz vor dem Abschluss der Lehre, auf, dass sie mit Hartz mehr Geld kriegen?



Was ist das denn für ein Job? Was wird gezahlt?

Der Klempner im Haus, die Nachbarin, der Kollege von früher usw....
alles Experten und äußerst sachkundig betreffs der Sozialgesetzgebung.

Ein Jugendlicher wird mit ALG2 mit absoluter Sicherheit nicht besser fahren als mit der Ausbildungsvergütung im 3. Jahr, egal welchen Beruf er sich ausgesucht hat.
Immer wieder erstaunlich, das unseren harten Kämpfern der sozialen Auslese nicht mal die einfachsten Bedingungen für die Leistungen bekannt sind.

Skorpion968
01.07.2010, 17:54
Der Klempner im Haus, die Nachbarin, der Kollege von früher usw....
alles Experten und äußerst sachkundig betreffs der Sozialgesetzgebung.

Ein Jugendlicher wird mit ALG2 mit absoluter Sicherheit nicht besser fahren als mit der Ausbildungsvergütung im 3. Jahr, egal welchen Beruf er sich ausgesucht hat.
Immer wieder erstaunlich, das unseren harten Kämpfern der sozialen Auslese nicht mal die einfachsten Bedingungen für die Leistungen bekannt sind.

So siehts aus. Das ist hier echt die Dummschwätzerparade.

Veldt
01.07.2010, 17:57
guter Gedanke, doch was machst Du mit den älteren Arbeitnehmern, die keinen Job mehr bekommen?
Die nächste Frage zu dem guten Gedanken: Wo sind heute noch wirklich Full-time-Jobs zu finden, wenn denn die H4-Ler Stellen besetzen und mit einem 1 € pro Stunde abgespeist werden?
M.E.n. ist in dem gesamten System der Arbeitsbeschaffung der Wurm drin.

Naja, zum einen ist es ein Gerücht, dass so viele Stellen dem "1€-Job" zum Opfer fielen. Zum anderen würde eine Umstruktierung diese weitgehend überflüssig machen.
Ausserdem ist es müssig, im Vorfeld zu diskutieren, ob es überhaupt genug Stellen geben würde... es gibt schlaue Leute die behaupten, es gäbe sie... und es gibt schlaue Leute, die dies verneinen.
Aber unstrittig ist, dass es mindestens für einen guten Teil der Leute irgendeine Arbeit geben würde.
Nur ist es eben nicht mehr "selbstverständlich" sich und seine Familie irgendwie durch eigene Arbeit durchzubringen. Wie auch hier im Thread zu lesen ist, gibt es genug Menschen die meinen "dann nehm ich halt das Geld vom Staat, wenn man mir nicht einen gut bezahlten, bequemen Arbeitsplatz stellt".
Und genau jene gilt es, aus der Hilfe zu entfernen.... weil sie keine "Hilfe" brauchen, sondern eine Motivation zu malochen.

Aber du hast Recht, jede "Straffung" würde auch immer wieder "wirklich" Hilfebedürftige treffen... aber die moralische Schuld liegt bei jenen, die das System missbrauchen und Hilfe fordern, die sie "eigentlich" nicht brauchen.
Hier eine Lösung zu finden wird aber tatsächlich wohl schwierig....

Lustigerweise würde genau diese kürzen der H4-Dauer spendenfinanzierte Arbeitsplätze schaffen... denn irgendwie müssen ja auch jene, die hinten runter fallen versorgt werden ....

Pillefiz
01.07.2010, 18:03
ich zitiere mal deinen Satz
"dann nehm ich halt das Geld vom Staat, wenn man mir nicht einen gut bezahlten, bequemen Arbeitsplatz stellt".

Wenn ein Staat demjenigen die Kohle sackweise nachschmeisst, der hier seine Firma abbaut und im Ausland produziert, dann kann er auch die dadurch arbeitslos gewordenen füttern.
Oder nicht?

Paul Felz
01.07.2010, 18:22
Der Klempner im Haus, die Nachbarin, der Kollege von früher usw....
alles Experten und äußerst sachkundig betreffs der Sozialgesetzgebung.

Ein Jugendlicher wird mit ALG2 mit absoluter Sicherheit nicht besser fahren als mit der Ausbildungsvergütung im 3. Jahr, egal welchen Beruf er sich ausgesucht hat.
Immer wieder erstaunlich, das unseren harten Kämpfern der sozialen Auslese nicht mal die einfachsten Bedingungen für die Leistungen bekannt sind.

Lies die Tabelle und entschuldige Dich

Skorpion968
01.07.2010, 18:25
Sag mal, weißt Du eigentlich von was Du da redest und wenn ja, dann erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten bei McDoof und BurgerKing nun so unangenehm sind ?
Sorry, aber evtl. ist der Job einer Klofrau unangenehm, aber am Thresen zu stehen und Brötchen mit Salat, Fleisch und Käse zu belegen, Pommes in eine Friteuse zu legen oder eine Cola aus einem Automaten zu zapfen; das machen Menschen in einem Cafe genauso, lediglich die Produkte sind andere.

Und dafür soll dann also auch noch ein fürstliches Gehalt bei rausspringen ?
Alles klar, jeder Unternehmer der für einen Hiwijob nicht mindestens 2.500 € rausrückt ist also ein Sklaventreiber ?
Nun wundert mich nichts mehr in diesem Lande. :rolleyes:

Vorschlag:
Du stellst dich einfach mal selbst einen Monat lang jeden Tag in diesen Drecksladen, und zwar für diesen Dreckslohn. Und dann berichtest du uns darüber, wie dir das gefallen hat. Hm, wie wär das?

Radeberger
01.07.2010, 18:28
Gestern in Stern TV. Vor einer Arbeitsagentur stellte sich Stern TV auf und hat Harz IV Empfänger gefragt, ob Sie arbeiten gehen wollen. Stern TV hat als Angebot ein Führungsmitglied von Mac Donald dabei gehabt welches auch Arbeit angeboten hat. Von den 100 Befragten sagten 8 Personen zu. 1 Person kam dann wirklich zum Vorstellungsgespräch bei Mac Donald und bekam diese Stelle auch. Verdienst ca. 920 Euro netto ! Die Frau hatte als Harz IV Empfängerin ca. 720 Euro netto bekommen. Ein Befragter der angeblich Geschichte etc studiert hatte sagt, dass er unter 15 Euro netto nicht arbeiten gehen würde.
Viele Harz IV Empfänger sagten sie seien krank. D.h. Von 100 befragten Harz IV Empfänger hatte 1 Person dann tatsächlich Interesse zu arbeiten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-jobangebot-und-das-resultat-wie-arbeitswillig-sind-hartz-iv-empfaenger-1578554.html

Das sind einfach Fakten über Harz IV Empfänger! :]

Klar gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Ausnahmen.

Ist diese Umfrage repräsentativ ??? Man sollte mal den Grund hinterfragen warum jemand nicht arbeiten gehen will oder warum die Löhne niedrig sind....würde ich einen 700 euro Job angeboten bekommen würde ich auch Nein, sagen, man sollte zwischen ARBEIT UND SKLAVEREI UNTERSCHEIDEN !!!

Ich bin gelernter Bürokaufmann mir wollte ne Zeitarbeitsfirma nur 900 Euro netto anbieten, - ich emfpinde das wahrlich als eine bodenlose Frechheit.

Ein Blick bei unseren Nachbarn in Frankreich sollte mal für gute Aufklärung sorgen:...

dort erhalten Zeitarbeitnehmer im eingesetzten Kundenbetrieb den gleichen Lohn wie die Stammbelegschaft und bekommen , aufgrund des unsicheren Jobs noch 10 Prozen Lohnaufschlag hinzu......

Daran sollte sich mal Deutschland ein Beispiel nehmen !!!!

http://nachrichten.rp-online.de/politik/lohnzuschlag-fuer-leiharbeit-1.64549

http://www.ig-zeitarbeit.de/artikel/5659

Selbst in den Niederlanden hat man Modelle entwickelt die auch einen Arbeitnehmer in der Zeitarbeit etwas besser darstellen lassen.

Im Rahmen der Allgemeinverbindlichkeitserklärung sollte man aber auch sittennwidrige Löhne festsetzen damit der Ausbeuterei ein Riegel vorgeschoben werden kann.

Es ist abartig, dass man diese Thematik nur einseitig betrachtet und dass erschreckt mich in diesem von Muttersöhnchen versuchten Deutschland, das hier der fehlende Bezug zur Realität gegeben ist.....

emire
01.07.2010, 18:35
Die im Osten kriegen nichts auf die Reihe, hetzen jedoch gegen clevere Polen, die das Beste aus dieser Situation machen.
Selbst schuld.


Das ist der selbige Pöbel das Ausländer durch die Straßen Jagd..
Arbeit zuerst für Deutsche brüllen selbst wie der Führer auf der faulen Haut liegende Rotz.
Wer arbeiten will kriegt auch Arbeit,im Osten wie im Westen.

Wie oft haben die Ossis bei uns in der ecke , in Gewerbeparks die Firmen abgegraßt und ihre Arbeit unter Tarif angeboten.
Wie oft sind diese Herrschaften abgehauen weil sie überfordert waren.

Der Arbeits- Takt im Westen schlug anders als der im Osten.

lupus_maximus
01.07.2010, 18:43
Das ist der selbige Pöbel das Ausländer durch die Straßen Jagd..
Arbeit zuerst für Deutsche brüllen selbst wie der Führer auf der faulen Haut liegende Rotz.
Wer arbeiten will kriegt auch Arbeit,im Osten wie im Westen.

Wie oft haben die Ossis bei uns in der ecke , in Gewerbeparks die Firmen abgegraßt und ihre Arbeit unter Tarif angeboten.
Wie oft sind diese Herrschaften abgehauen weil sie überfordert waren.

Der Arbeits- Takt im Westen schlug anders als der im Osten.
Für die Menschen, die ich in den letzten Monaten kennenlernte, würde ich als Unternehmer keinen einzigen Arbeitsplatz anbieten!
So ein anspruchsdenkender Mob kann mir als AG schlichtweg gestohlen bleiben. Wenn man nur noch solche Leute als AN für NG bekommt, dann kann man jeden Versuch noch einmal eine anständige Firma hinzubekommen, den Hasen geben.

Radeberger
01.07.2010, 18:49
Für die Menschen, die ich in den letzten Monaten kennenlernte, würde ich als Unternehmer keinen einzigen Arbeitsplatz anbieten!
So ein anspruchsdenkender Mob kann mir als AG schlichtweg gestohlen bleiben. Wenn man nur noch solche Leute als AN für NG bekommt, dann kann man jeden Versuch noch einmal eine anständige Firma hinzubekommen, den Hasen geben.

weswegen es in der Regel Bewerberauswahlverfahren und Eignungstest gibt zzgl. eimem persönlichem Vorstellungsgespräch so ist eigentlich der übliche Weg der bisweilen eingeschlagen worden ist.

Verrari
01.07.2010, 18:50
Das ist der selbige Pöbel das Ausländer durch die Straßen Jagd..
Arbeit zuerst für Deutsche brüllen selbst wie der Führer auf der faulen Haut liegende Rotz.
Wer arbeiten will kriegt auch Arbeit,im Osten wie im Westen.

Wie oft haben die Ossis bei uns in der ecke , in Gewerbeparks die Firmen abgegraßt und ihre Arbeit unter Tarif angeboten.
Wie oft sind diese Herrschaften abgehauen weil sie überfordert waren.

Der Arbeits- Takt im Westen schlug anders als der im Osten.
Scheint so als wärst Du auch nach 20 Jahren noch nicht in der real existierenden Welt angekommen!
Denk mal darüber nach wie der Westen zu seinem Wohlstand gelangt ist - ganz bestimmt nicht durch elendiges Gejammere!!

Verrari
01.07.2010, 18:55
Ich bin gelernter Bürokaufmann mir wollte ne Zeitarbeitsfirma nur 900 Euro netto anbieten, - ich emfpinde das wahrlich als eine bodenlose Frechheit.

Bürokaufmann ist ein aussterbender Beruf!!
Die früheren Tätigkeiten von Bürokaufleuten werden in einer modernen Firma von einem PC mit entsprechender Software wahrgenommen.
Gleiches gilt für Sekretärinnen.

Sorry, aber so ist es nun mal!!

Vielleicht hast Du auch einfach nur vergessen Dich weiter zu qualifizieren?

Radeberger
01.07.2010, 18:58
Bürokaufmann ist ein aussterbender Beruf!!
Die früheren Tätigkeiten von Bürokaufleuten werden in einer modernen Firma von einem PC mit entsprechender Software wahrgenommen.
Gleiches gilt für Sekretärinnen.

Sorry, aber so ist es nun mal!!

ähem kannst du diese These auch mit einer seriösen Quellenangabe begründen ??

Mir scheint, du hast von diesem Beruf absolut keine Ahnung !!! Schonmal was von vorbereitender Buchhaltung gehört ???? Nein ?? Sonst würdest du nämlich nicht so einen Müll von dir geben. So eine Tätigkeit kann kein PC alleine realisieren zumal noch Belege extern noch kontiert werden müssen usw usw usw....aber was erkläre ich dir das..

Es ist ein sehr vielseitiger Beruf , ich war Zeitweise auch mal als Datenarchivierer bei Siemens beschäftigt - genaueres darf ich aus gründen des einzuhaltenden Betriebsgeheimnisses nicht sagen, aber auch hier handelt es sich um eine anspruchsvolle Tätigkeit die von Menschen gemacht werden muss und viel Konzentration erfordert und sowas macht der PC auch nicht alleine Du NeunMalKluger !!!!!!!!

Veldt
01.07.2010, 18:59
ich zitiere mal deinen Satz
"dann nehm ich halt das Geld vom Staat, wenn man mir nicht einen gut bezahlten, bequemen Arbeitsplatz stellt".

Wenn ein Staat demjenigen die Kohle sackweise nachschmeisst, der hier seine Firma abbaut und im Ausland produziert, dann kann er auch die dadurch arbeitslos gewordenen füttern.
Oder nicht?

Es geht hier um eine "Grundhaltung".
Egal, welche Argumente du hier heranziehst um "sich dürchfüttern lassen" zu rechtfertigen.... du rechtfertigst damit Schmarotzertum und Faulheit.
Das mag in einer Neidgesellschaft logisch erscheinen, aber "richtig" ist es mitnichten.

Wer WIRKLICH keine Arbeit findet, soll auch Hilfe bekommen. Aber eben NUR die.

Pillefiz
01.07.2010, 19:00
Bürokaufmann ist ein aussterbender Beruf!!
Die früheren Tätigkeiten von Bürokaufleuten werden in einer modernen Firma von einem PC mit entsprechender Software wahrgenommen.
Gleiches gilt für Sekretärinnen.

Sorry, aber so ist es nun mal!!

Vielleicht hast Du auch einfach nur vergessen Dich weiter zu qualifizieren?

wie qualifiziert man sich zum PC ? :hihi: Wieder ein schönes Beispiel, wie Arbeitsplätze von Technik verdrängt werden

Radeberger
01.07.2010, 19:01
wie qualifiziert man sich zum PC ? :hihi: Wieder ein schönes Beispiel, wie Arbeitsplätze von Technik verdrängt werden

Er hat keine Ahnung !!!! Hätte er mal sich die Richtlinien der IHK durchgelesen und sich mal mit dem Thema beschäftigt , würde er u.a wissen dass es um mehr geht als nur PC Tippen, von vorbereitende Buchhaltung hat er wohl nie etwas gehört, sonst würde er so einen Müll nicht von sich geben !!!!

Verrari
01.07.2010, 19:04
ähem kannst du diese These auch mit einer seriösen Quellenangabe begründen ??

Die Quelle bin ich!!
Ich stehe mitten im Berufsleben und habe selbst miterleben müssen wie Bürokaufleute und Sekretärinnen weg rationalisiert wurden!

Es gibt tatsächlich noch ein paar aus diesen Berufszweigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dies nicht mehr lange der Fall sein wird!

... und äh, ich will nicht "neunmalklug" sein!!
Ich sehe die Dinge ganz einfach so wie sie sind und bastle mir keine schöne Traumwelt zurecht.

lupus_maximus
01.07.2010, 19:04
weswegen es in der Regel Bewerberauswahlverfahren und Eignungstest gibt zzgl. eimem persönlichem Vorstellungsgespräch so ist eigentlich der übliche Weg der bisweilen eingeschlagen worden ist.
Nein, Leute zum Vorstellungsgespräch einzuladen, kommt nicht in Frage!

Wenn sie dann nicht genommen werden, hat man eine Zivilklage am Hals.
Nein, so läuft dies eben nicht mehr. Wir drehen den Spieß um. Derjenige, der Arbeit sucht trägt sich in eine Arbeitnehmer-Datei ein und die Unternehmer suchen sich den passenden AN raus. So läuft dies in Zukunft.

torun
01.07.2010, 19:06
Lies die Tabelle und entschuldige Dich

Unter 25, bei den Eltern wohnend, da nur in Ausnahmefällen eine eigene Wohnung bezahlt wird, kann es passieren dass er nicht mal den Regelsatz erhält.

Verrari
01.07.2010, 19:07
wie qualifiziert man sich zum PC ? :hihi: Wieder ein schönes Beispiel, wie Arbeitsplätze von Technik verdrängt werden

Ganz genau!
Schade, dass weder Du noch "Radeberger" auf meine Frage der weiteren beruflichen Qualifikationen eingehen wollen.

Stattdessen muss/soll alles so bleiben wie es früher einmal war.

Verrari
01.07.2010, 19:11
Und warum klärst Du mich nicht auf??

lupus_maximus
01.07.2010, 19:14
ich zitiere mal deinen Satz
"dann nehm ich halt das Geld vom Staat, wenn man mir nicht einen gut bezahlten, bequemen Arbeitsplatz stellt".

Wenn ein Staat demjenigen die Kohle sackweise nachschmeisst, der hier seine Firma abbaut und im Ausland produziert, dann kann er auch die dadurch arbeitslos gewordenen füttern.
Oder nicht?
Mir ist nichts bekannt, daß ich als Unternehmer Arbeitsplätze schaffen muß!

Ich kann Arbeitsplätze schaffen, von müssen ist keine Rede, ergo muß ich auch niemanden Weiterbeschäftigen und erst recht nicht durchfüttern auf meine Kosten.

Paul Felz
01.07.2010, 19:16
Unter 25, bei den Eltern wohnend, da nur in Ausnahmefällen eine eigene Wohnung bezahlt wird, kann es passieren dass er nicht mal den Regelsatz erhält.

Unter 25, fremde Stadt ist die Wahrscheinlichkeit jedoch extrem hoch, dass er bei Hartz IV mehr Geld zur Verfuegung hat. 400 Euro abz. Miete gegen ca. 350 Euro zzgl. Miete