PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer mag Weihrauch?



Berwick
01.07.2010, 06:24
Ich gestehe: So wie ich etwas Latein bei der Messe mag, so mag ich auch Weihrauch. In einfacher Dosis.

Und wie ich weiß, sind Kathholiken nicht die einzigen, die Weihrauch mögen.

Wie ist das bei euch?

Ingeborg
01.07.2010, 06:27
ich schluck ihn sogar

hilft gegen Asthma

Lilly
01.07.2010, 07:04
Naja, sagen wir mal, es geht. Ich mag z. B. das Parfüm Opium nicht, weil es mir einfach zu sehr nach Weihrauch riecht.

Andererseits verbinde ich mit Weihrauch aber angenehme Kindheitserinnerungen. Am Dreikönigstag wandelte Oma mit glühendem Weihrauch auf einer blechernen Kehrschaufel durch das ganze Haus, vom Keller bis zum Dach und auch durch den damals noch bestehenden Heuboden. Mein Vater prophezeite jedes Jahr, dass sie irgendwann sämtliche Gebäude abfackeln würde. Aber Oma ließ sich nicht beirren und es ist auch nie was passiert. Ach ja, Sinn und Zweck er Übung war, böse Geister zu vertreiben.:cool:

Berwick
01.07.2010, 07:21
Am Dreikönigstag wandelte Oma mit glühendem Weihrauch auf einer blechernen Kehrschaufel durch das ganze Haus, vom Keller bis zum Dach und auch durch den damals noch bestehenden Heuboden. Mein Vater prophezeite jedes Jahr, dass sie irgendwann sämtliche Gebäude abfackeln würde. Aber Oma ließ sich nicht beirren und es ist auch nie was passiert. Ach ja, Sinn und Zweck er Übung war, böse Geister zu vertreiben.:cool:

Ein schöner Brauch! Muss ich mir mal vormerken für den 6. 1. 2011! :]

Leila
01.07.2010, 07:36
Ein Film aus der Serie „Schätze der Welt“, der von der Weihrauchstraße handelt, ist dort (http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=209) zu sehen (RealPlayer erforderlich); er dauert etwa fünfzehn Minuten.

Schwarzer Rabe
01.07.2010, 07:41
ich schluck ihn sogar

hilft gegen Asthma

Knallt das? :cool:

Berwick
01.07.2010, 10:22
War schon mal jemand bei einem koptischen Gottesdienst dabei?

Da wird noch mehr Weihrauch verwendet als bei den Katholiken.

BTW: Auch die Anglikaner verwenden ab und zu Weihrauch.

cajadeahorros
01.07.2010, 10:30
ich schluck ihn sogar

hilft gegen Asthma

Von Bachhalm (http://www.bachhalm.at/) gibt es Zartbitterschokolade mit Weihrauch. Schmeckt nicht uninteressant.

Querulantin
01.07.2010, 10:53
Weihrauch ist eine starke Droge und nur Drogensüchte setzen sich den Dämpfen länger aus.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27979/1.html
"Das im Harz enthaltene Incensol reduziert durch Beeinflussung von Ionenkanälen in Gehirnzellen Angst und Depression

Weihrauch verträgt nicht jeder. Dass der Duftstoff aus dem Harz von Boswellia-Bäumen psychoaktiv wirksam ist, wurde schon länger vermutet. In einer Studie haben nun amerikanische und israelische Wissenschaftler bestätigt, dass der Rauch das Gehirn stimuliert und beruhigend wirkt. Das mag ein Grund gewesen sein, warum in religiösen Zeremonien seit dem antiken Ägypten die anwesenden Gläubigen nicht nur durch Worte, Gesang, Rituale, Kunst und spektakuläre Architektur, sondern auch durch Drogen in die richtige, aufnahmebereite Stimmung versetzt wurden...."

ganja
01.07.2010, 10:59
Weihrauch ist eine starke Droge und nur Drogensüchte setzen sich den Dämpfen länger aus.

Oha, da muss dringend was für den Schutz vor Passivrauch getan werden.
Weihrauch nur noch in Kirchen mit weniger als 80m2 :D

Ontopic: Keine Ahnung wie Weihrauch schmeckt...

Querulantin
01.07.2010, 11:07
Oha, da muss dringend was für den Schutz vor Passivrauch getan werden. Weihrauch nur noch in Kirchen mit weniger als 80m2 :D...
Es ist nur immer wieder lustig mit anzusehen, wie jene, die Stunden lang in Weihrauch geschwängerten Gebetsräumen sitzen mit alle Härte gegen Drogensüchtige vorgehen wollen. Da wird es für mich absurd.

Ob Weihrauch für die kleinen unschuldigen Messdiener der richtige Stoff ist, sei dahin gestellt.

Liebe Grüße Q.

Marlen
01.07.2010, 11:40
Muss was mit Narkose zu tun haben .... mich warf es zwischen die Kirchenbänke

.... also rein bin ich gelaufen (in die Kirche)..... raus wurde ich getragen

Lilly
01.07.2010, 11:42
Es ist nur immer wieder lustig mit anzusehen, wie jene, die Stunden lang in Weihrauch geschwängerten Gebetsräumen sitzen mit alle Härte gegen Drogensüchtige vorgehen wollen. Da wird es für mich absurd.

Ob Weihrauch für die kleinen unschuldigen Messdiener der richtige Stoff ist, sei dahin gestellt.

Liebe Grüße Q.

Du warst vermutlich schon lange nicht mehr in einer Kirche, wenn überhaupt..... und schon gar nicht in einer katholischen. Dein übliches, leeres, gehässiges Geschwafel.

Gryphus
01.07.2010, 11:51
Ich inhaliere das Zeug förmlich bei der Messe. Das ist besser als kubanische Zigarren.

Kreuzritter2685
01.07.2010, 11:52
Also ich bevorzuge die eher THC haltigere Variante

carpe diem
01.07.2010, 11:58
Es ist nur immer wieder lustig mit anzusehen, wie jene, die Stunden lang in Weihrauch geschwängerten Gebetsräumen sitzen mit alle Härte gegen Drogensüchtige vorgehen wollen. Da wird es für mich absurd.

Ob Weihrauch für die kleinen unschuldigen Messdiener der richtige Stoff ist, sei dahin gestellt.

Liebe Grüße Q.

Das ist richtig.
Ich erinnere mich als Kind in der weihrauchgeschwängerten Kirche, ich wurde müde und irgendwie in eine komische Stimmung versetzt.

Ich mag Weihrauch nicht, er erinnert mich an den damaligen Kirchengehzwang.
Manche Leute sind süchtig danach.

Eben doch eine Droge.

Brotzeit
01.07.2010, 12:41
Ontopic: Keine Ahnung wie Weihrauch schmeckt...


Mhhhhhh...........

Wie wäre es , wenn du diesbezüglich uns von deinen Testergebnissen berichten würdest ?

carpe diem
01.07.2010, 12:50
Es gibt ihn in Kapseln zu kaufen, soll angeblich gegen Rheuma helfen.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Einnahme brandgefährlich ist.

ganja
01.07.2010, 14:19
Mhhhhhh...........

Wie wäre es , wenn du diesbezüglich uns von deinen Testergebnissen berichten würdest ?

Häh??

GG146
01.07.2010, 14:20
Ein Klassenkamerad von mir musste den Job als Messdiener aufgeben, weil er von dem Zeug besinnungslos geworden ist.

Krabat
01.07.2010, 14:24
Ein Klassenkamerad von mir musste den Job als Messdiener aufgeben, weil er von dem Zeug besinnungslos geworden ist.

Marlen?

Tosca
01.07.2010, 14:36
Muss was mit Narkose zu tun haben .... mich warf es zwischen die Kirchenbänke

.... also rein bin ich gelaufen (in die Kirche)..... raus wurde ich getragen

Das kenne ich. Ich sage dir mit verbundenen Augen, ob die Kirche evangelisch oder katholisch ist. Mir wird übel. Zum Glück bin ich evangelisch sonst würde ich in der Kirche ständig in Ohnmacht fallen.

Würfelqualle
01.07.2010, 15:02
Ich war in Hurghada/Ägypten. Da ist ein LKW durch den Ort gefahren und hat Weihrauch verqualmt. Hat der das wegen den ungläubigen Urlaubern gemacht, oder wegen Ungeziefer ?

:))

Lilly
01.07.2010, 15:15
Ein Klassenkamerad von mir musste den Job als Messdiener aufgeben, weil er von dem Zeug besinnungslos geworden ist.

In welche Kirchen geht ihr? Bei uns kommt Weihrauch ausgesprochen sparsam zum Einsatz.

heide
01.07.2010, 17:04
Ich gestehe: So wie ich etwas Latein bei der Messe mag, so mag ich auch Weihrauch. In einfacher Dosis.

Und wie ich weiß, sind Kathholiken nicht die einzigen, die Weihrauch mögen.

Wie ist das bei euch?

"Benebelt das Zeug nicht?

IlMMA
01.07.2010, 18:26
Mische geht auf jeden Fall ab

George Rico
01.07.2010, 18:34
Ich habe noch nie Weihrauch gerochen. :(




---

Voortrekker
01.07.2010, 18:46
Ich habe noch nie Weihrauch gerochen. :(




---

Ich auch nicht. Kann man das nirgends anders riechen als in der katholischen Kirche?

Marlen
02.07.2010, 05:59
Ich habe noch nie Weihrauch gerochen. :(




---Da hast Du was verpasst :D das gehört zu einem richtig runden
Leben einfach dazu.

heide
02.07.2010, 06:34
Ich habe noch nie Weihrauch gerochen. :(




---

Ich schon; bei der Lichtermesse der Deutsch-Ortodoxen.
Der Gottesdienst war wunderschön.
Ich kam ein wenig "high" aus dieser Veranstaltung.

Krabat
02.07.2010, 17:01
In welche Kirchen geht ihr? Bei uns kommt Weihrauch ausgesprochen sparsam zum Einsatz.

Das wissen diese Kinder nicht. Es fasziniert sie einfach der Gedanke Droge+Kirche und da erfinden sie halt G'schichtchen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich war jahrelang Ministrant und habe auch bei vielen Beerdigungen ministriert und das Weihrauchfaß geschwenkt (bei Beerdigungen ist Weihrauch obligatorisch).

Da ich Weihrauch liebe, habe ich es immer tüchtig qualmen lassen.:D Als Weihrauchfaßträger bekommt man natürlich den Rauch voll ins Gesicht, so daß man wohl das vielhundertfache von dem einatmet was irgendein ein anderer Kirchenbesucher atmet.

Wahr ist: Es gibt nicht im Ansatz eine psychische Wirkung.

Wahr ist aber auch, daß einige diese jüdische antikatholische Propaganda aus Israel, die da im Deckmäntelchen der Wissenschaft daherkommt, begierig aufsaugen wie der Opiumraucher den Inhalt seiner Pfeife.

Berwick
10.07.2010, 11:04
Die Weihrauch-Liebhaber sind in der großen Überzahl! Wundert mich auch nicht! :)

carpe diem
10.07.2010, 12:10
Das wissen diese Kinder nicht. Es fasziniert sie einfach der Gedanke Droge+Kirche und da erfinden sie halt G'schichtchen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich war jahrelang Ministrant und habe auch bei vielen Beerdigungen ministriert und das Weihrauchfaß geschwenkt (bei Beerdigungen ist Weihrauch obligatorisch).

Da ich Weihrauch liebe, habe ich es immer tüchtig qualmen lassen.:D Als Weihrauchfaßträger bekommt man natürlich den Rauch voll ins Gesicht, so daß man wohl das vielhundertfache von dem einatmet was irgendein ein anderer Kirchenbesucher atmet.

Wahr ist: Es gibt nicht im Ansatz eine psychische Wirkung.

Wahr ist aber auch, daß einige diese jüdische antikatholische Propaganda aus Israel, die da im Deckmäntelchen der Wissenschaft daherkommt, begierig aufsaugen wie der Opiumraucher den Inhalt seiner Pfeife.


Deine Vorliebe für den Weihrauch merkt man dir heute noch an, wohl nie abstinent geworden.

Knudud_Knudsen
10.07.2010, 12:19
Ich war jahrelang Ministrant ....

...und Dir ist außer Weihrauch nichts passiert??:D

Knud

carpe diem
10.07.2010, 13:25
...und Dir ist außer Weihrauch nichts passiert??:D

Knud

Veilleicht ist der Weihrauch ein Mittel, um kleine Büblein gefügig zu machen, er betäubt, da bin ich sicher.
Bei einem Hochamt wurde man in Wolken eingehüllt und nachher war man als Kind ganz sonderbar schläfrig und wie weggetreten.

Über weitere Erfahrungen kann ich nicht berichten, da ich weder Ministrant, noch Ministrantin war.

Krabat
10.07.2010, 15:14
Deine Vorliebe für den Weihrauch merkt man dir heute noch an, wohl nie abstinent geworden.

Die Tage können an Deiner Bissigkeit ja nicht mehr schuld sein.:hihi:

Krabat
10.07.2010, 15:16
...und Dir ist außer Weihrauch nichts passiert??:D

Knud

Der Pfarrer war zum Glück nicht Dein Papi.:))

carpe diem
10.07.2010, 15:55
Die Tage können an Deiner Bissigkeit ja nicht mehr schuld sein.:hihi:

Brauchst du wieder was im Weihrauchfass.?
In den arabischen Emiraten bekommst du ihn billig.
Wäre doch eine Reise wert.

Felixhenn
10.07.2010, 15:58
Hat man eigentlich schon einmal daran gedacht, Weihrauch durch Marihuana zu ersetzen? Wäre doch mal was Neues.

Mütterchen
14.07.2010, 21:49
Ich finde Weihrauch unwiderstehlich.