PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Mensur noch zeitgemäß?



Alfred Tetzlaff
30.06.2010, 20:17
Student sein, wenn die Hiebe fallen im scharfen Gang, der selbstgewählt im blut´gen Aneinanderprallen der Mut sich für das Leben stählt. Student sein, wenn dein einzig Sorgen , ob fest und tapfer du wirst steh´n
Dieser Satz aus einem alten Studentenlied verkörpert in wenigen Worten, worum es bei der Mensur geht.

http://www.pvborussia.de/images/stories/dfgdfg.bmp

Sofort drängt sich aber eine große Frage auf: Warum? Und: wieso immer noch?

Gruß
Alfred

Rowlf
30.06.2010, 20:19
nein ist sie nicht. burschenschaften auch nicht.

Ajax
30.06.2010, 20:36
Sofort drängt sich aber eine große Frage auf: Warum? Und: wieso immer noch?

Gruß
Alfred

Warum nicht?

Ajax
30.06.2010, 20:38
nein ist sie nicht. burschenschaften auch nicht.

Genau. Studenten haben gefälligst links zu sein!

Gryphus
30.06.2010, 20:39
Eine schöne Tradition.

Sauerländer
30.06.2010, 20:41
Warum sollte das nicht zeitgemäß sein?
Was ist das überhaupt - "zeitgemäß" ?

Sauerländer
30.06.2010, 20:41
Und: wieso immer noch?
Wieso nicht?

ABAS
30.06.2010, 20:43
Dieser Brauch sollte in Deutschland weiter gepflegt
werden. Eine Schulung im Sinne alter Tradition der
Ehre, fördert die Selbstachtung und den Mut. Das
gerät heute in der westlichen Kultur zunehmend
unter den Tisch oder wird aus den Augen verloren.

Peaches
30.06.2010, 20:46
Sollten die Burschen glauben, Frauen damit beeindrucken zu können, so sind sie auf dem Holzweg.

Sauerländer
30.06.2010, 20:52
Sollten die Burschen glauben, Frauen damit beeindrucken zu können, so sind sie auf dem Holzweg.
Frauen interessieren in dem Zusammenhang, glaube ich, kein bischen.

twoxego
30.06.2010, 20:53
lass sie doch. dann erkennt man die schwachköpfe wenigstens gleich auf der strasse.

Peaches
30.06.2010, 20:58
Frauen interessieren in dem Zusammenhang, glaube ich, kein bischen.

Stimmt. (http://www.youtube.com/watch?v=7ol4f3YLnS4)

EinDachs
30.06.2010, 21:07
Sofort drängt sich aber eine große Frage auf: Warum? Und: wieso immer noch?

Gruß
Alfred

Ach, wenn ein paar Deppen sich gern gegenseitig vernarben um der Tradition gerecht zu werden, ist das ihre Sache. Es ist schon bescheuert, aber sie tun sich ja nur gegenseitig weh.

Sauerländer
30.06.2010, 21:08
Stimmt. (http://www.youtube.com/watch?v=7ol4f3YLnS4)

http://www.youtube.com/watch?v=hUVwR0rw5fk :)

GG146
30.06.2010, 21:11
nein ist sie nicht. burschenschaften auch nicht.

Nicht alle schlagenden Verbindungen sind Burschenschaften. Die saufen auch zuviel und üben zu wenig auf dem Paukboden, um auf diesem Gebiet führend zu sein. Das sind Weinheimer und Kösener Korps.

Politischer Unterschied: Burschenschaft = rechtsaussen, einige NPD`ler darunter, Korps = konservativ, keine NPD`ler darunter.

GG146
30.06.2010, 21:13
Sollten die Burschen glauben, Frauen damit beeindrucken zu können, so sind sie auf dem Holzweg.

Frauen dürfen an Mensurtagen noch nicht einmal zugucken.

ABAS
30.06.2010, 21:13
Sollten die Burschen glauben, Frauen damit beeindrucken zu können, so sind sie auf dem Holzweg.

Natürlich muss zu diesem Ehrenritual noch das
traditionelle Ehren-Duell unter Männer wieder
gesetzlich zugelassen werden.

Damit wäre dann dem hohen Ansprüchen der
holden Weiblichkeit würdevoll Genüge getan. :cool2:

Link zum Ehrenritual des Duells:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=93311

Raczek
30.06.2010, 21:34
Das Waffenstudententum ist absolut zeitlos.


Nicht alle schlagenden Verbindungen sind Burschenschaften. Die saufen auch zuviel und üben zu wenig auf dem Paukboden, um auf diesem Gebiet führend zu sein. Das sind Weinheimer und Kösener Korps.

*Brust*

Gut, die DB und die meisten freien Burschenschaften sind zwar bestimmt nicht das Maß der Dinge wenn es um die Mensur geht, aber wenn ein Dachverband das Pseudowaffenstudententum, gepaart mit schlechten Benehmen und Saufexzessen am besten verkörpert, dann wohl der Weinheimer und bisweilen auch immer größere Teile der Kösener Corps.
Den Mensurstandpunkt der meisten Corps kenne ich nur zu gut. Formal teilweise eine große Zahl Pflichtpartien, in der Praxis wird dann aber nach den kleinsten Kratzern sofort abgeführt, die Begriffe PC und PP sind den meisten Corpsstudenten ohnehin unbekannt.
Die einzigen die noch die Fahne hochhalten, sind die paar Schwarzen und einige wenige anständige Bünde, die große Masse kannste getrost in die Tonne treten.

Die Bünde des CC stehen dem Ideal momentan wohl am Nähesten.

GG146
30.06.2010, 21:39
die Begriffe PC und PP sind den meisten Corpsstudenten ohnehin unbekannt.


Das ist ja auch nicht legal, Du Witzbold. Ich schrieb ja schon, dass die Weinheimer und Kösener Korps aus politisch Konservativen bestehen, darunter viele Jurastudenten. Wie sollen die sich denn mit den kriminellen Machenschaften rechtsradikaler Burschenschaftler abgeben, ohne ihren Berufsweg zu gefährden?

Sie sind dem versoffenen Faschogesindel sportlich überlegen, das ist entscheidend.

Peaches
30.06.2010, 21:40
Frauen dürfen an Mensurtagen noch nicht einmal zugucken.

Glücklicherweise.
Bei manchen Kommilitonen sieht man dann aber doch das Ergebnis.

Sauerländer
30.06.2010, 21:41
Glücklicherweise.
Bei manchen Kommilitonen sieht man dann aber doch das Ergebnis.
Das soll ja auch gesehen werden.

GG146
30.06.2010, 21:49
Glücklicherweise.
Bei manchen Kommilitonen sieht man dann aber doch das Ergebnis.

Wie soll ich das verstehen, "glücklicherweise"? Wenn Frauen zugucken dürften, könntest Du Deine Neugier nicht im Zaum halten und müsstest hinterher kotzen, oder was?

Peaches
30.06.2010, 21:52
Wie soll ich das verstehen, "glücklicherweise"? Wenn Frauen zugucken dürften, könntest Du Deine Neugier nicht im Zaum halten und müsstest hinterher kotzen, oder was?

Nein. Ich will auch nicht zuschauen, weil ich es schlichtweg affig finde.
Ich verspüre Fremdscham.

Aber jeder, wie es ihm gefällt.

Raczek
30.06.2010, 21:54
Das ist ja auch nicht legal, Du Witzbold.

lol, was sage ich, die Ausflüchte kenne ich nur zugut, oft genug gehört. :D
Aber sag mal, was soll daran nicht legal sein, sind ja nur rein sportliche Ereignisse, nichts anderes Bestimmungsmensuren mit paar mehr Gängen, gepackt in einen anderen Rahmen. Mit dem in der Tat verbotenen Duellwesen haben beide nichts zu tun. Du bist nicht zufällig Corpsstudent, oder?


Ich schrieb ja schon, dass die Weinheimer und Kösener Korps aus politisch Konservativen bestehen, darunter viele Jurastudenten. Wie sollen die sich denn mit den kriminellen Machenschaften rechtsradikaler Burschenschaftler abgeben, ohne ihren Berufsweg zu gefährden?

Warum diese Versteifung auf die Burschis? Sind andere schlagende Bünde dann auch rechtsradikales Gesindel, ich meine vor denen steckt man als guter Corpsstudent schließlich auch zurück, wenn das Kärtchen gezogen wird, oder? :D


Sie sind dem versoffenen Faschogesindel sportlich überlegen, das ist entscheidend.

Ich denke, die meisten Corpsstudenten sind eher opportune Muttersöhnchen, die nur deshalb Corpsstudent werden für die Karriere und weil sich sonst kein Kommilitone mit ihnen abgebenen würde. Außer Gucci-Klamotten und Arroganz haben die meisten eh nichts weiter zu bieten.
Ich meine, mal ehrlich, die meisten Currys kuschen doch sogar vor CVern. :D

Peaches
30.06.2010, 21:54
Glücklicherweise.
Bei manchen Kommilitonen sieht man dann aber doch das Ergebnis.


Das soll ja auch gesehen werden.

Womit wir wieder hier:

Sollten die Burschen glauben, Frauen damit beeindrucken zu können, so sind sie auf dem Holzweg.
wären.

Und letztendlich hat twoxego recht.

GG146
30.06.2010, 22:00
lol, was sage ich, die Ausflüchte kenne ich nur zugut, oft genug gehört. :D
Aber sag mal, was soll daran nicht legal sein, sind ja nur rein sportliche Ereignisse, nichts anderes Bestimmungsmensuren mit paar mehr Gängen, gepackt in einen anderen Rahmen. Mit dem in der Tat verbotenen Duellwesen haben beide nichts zu tun. Du bist nicht zufällig Corpsstudent, oder?

Bestimmungsmensuren, PC und PP haben aber etwas mit dem § 228 des deutschen Strafgesetzbuches zu tun:

http://dejure.org/gesetze/StGB/228.html

Es gibt nur ein BGH - Urteil, das Bestimmungsmensuren für unbedenklich erklärt, die anderen könnten jederzeit als gefährliche Körperverletzung ausgeurteilt werden. Allzu viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben...

Ich war mal in einem Weinheimer Corps, bin aber ausgetreten.




Warum diese Versteifung auf die Burschis? Sind andere schlagende Bünde dann auch rechtsradikales Gesindel, ich meine vor denen steckt man als guter Corpsstudent schließlich auch zurück, wenn das Kärtchen gezogen wird, oder? :D

Vielleicht habe ich die falschen Burschenschaftler kennengelernt, das waren jedenfalls versoffene Faschos.




Ich denke, die meisten Corpsstudenten sind eher opportune Muttersöhnchen, die nur deshalb Corpsstudent werden für die Karriere und weil sich sonst kein Kommilitone mit ihnen abgebenen würde. Außer Gucci-Klamotten und Arroganz haben die meisten eh nichts weiter zu bieten.
Ich meine, mal ehrlich, die meisten Currys kuschen doch sogar vor CVern. :D

Ich bin eingetreten, weil das an der linken Uni verpönt war und weil ich mir von den Linksfaschisten keine Vorschriften machen lassen wollte und ausgetreten, weil diese Darstellung nicht ganz falsch ist. Übrigens bin ich am Tag einer perfekt bestandenen Mensur ausgetreten.

Sauerländer
30.06.2010, 22:02
Womit wir wieder hier:

wären.
Und ich wiederhole: Um Frauen geht es dabei nicht.

Raczek
30.06.2010, 22:16
Bestimmungsmensuren, PC und PP haben aber etwas mit dem § 228 des deutschen Strafgesetzbuches zu tun:

http://dejure.org/gesetze/StGB/228.html

Es gibt nur ein BGH - Urteil, das Bestimmungsmensuren für unbedenklich erklärt, die anderen könnten jederzeit als gefährliche Körperverletzung ausgeurteilt werden. Allzu viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben...

Ich war mal in einem Weinheimer Corps, bin aber ausgetreten.

Na PCs und PPs werden aber eben nicht umsonst als Bestimmungsmensuren geführt und mit dem klassischen und verbotenem Duell haben beide nichts gemein, nicht das geringste. Ein Duell ist etwas völlig anderes.


Vielleicht habe ich die falschen Burschenschaftler kennengelernt, das waren jedenfalls versoffene Faschos.

Mir gehts gar nicht um Burschenschafter, sondern um die von dir getätigte Brandmarkung studentischer Fechttraditionen, als kriminelle und rechtsradikale Machenschaften -eine mehr als krasse Ansage, zumal es auch heute noch genügend Corps gibt, die sich hier nicht bitten lassen, auch außerhalb des schwarzen Kreises.


Ich bin eingetreten, weil das an der linken Uni verpönt war und weil ich mir von den Linksfaschisten keine Vorschriften machen lassen wollte und ausgetreten, weil diese Darstellung nicht ganz falsch ist. Übrigens bin ich am Tag einer perfekt bestandenen Mensur ausgetreten.

Du musst dich nicht rechtfertigen, da meine Einschätzung nicht auf die persönlich gemünzt war, ich kenne dich schließlich nichtmal. Es ist nur meine bescheidene Einschätzung aus einer langen Aktiven- und mittlerweile Altherrenzeit.

twoxego
30.06.2010, 22:16
paviane regeln das einfacher.

GG146
30.06.2010, 22:20
paviane regeln das einfacher.

Ja, immer von oben nach unten, die Stärkeren auf die Schwächeren. Wie bei unkultivierten Menschen. Sich gleich starke Gegner zu suchen, ist einer von mehreren Gedanken hinter der Mensurgeschichte.

twoxego
30.06.2010, 22:21
quark.
dann könnte man auch das revolverduell neu beleben.

die zone war kein schönes land und brachte viel unfug hervor, "hackfressen" allerdings gehörten nicht dazu.

Raczek
30.06.2010, 22:21
Und ich wiederhole: Um Frauen geht es dabei nicht.

Speziell in der unsrigen Zeit schütz es vor allem vor Oppurtunisten und Leuten die nur auf den eigenen Vorteil aus sind, ohne dafür etwas leisten zu müssen.

GG146
30.06.2010, 22:26
quark.
dann könnte man auch das revolverduell neu beleben.

die zone war kein schönes land und brachte viel unfug hervor, "hackfressen" allerdings gehörten nicht dazu.

Wegen solcher Typen wie Dir bin ich da eingetreten, sonst wär`mir das in 1000 Jahren nicht eingefallen.

Raczek
30.06.2010, 22:26
quark.
dann könnte man auch das revolverduell neu beleben.

die zone war kein schönes land und brachte viel unfug hervor, "hackfressen" allerdings gehörten nicht dazu.

Und, muss es dich interessieren? :)

twoxego
30.06.2010, 22:29
es ist schon interessant zu lesen, welch abwegigen probleme so manche haben.

vielleicht bin ich ja deshalb ausgerechnet in diesem forum.

Raczek
30.06.2010, 22:31
es ist schon interessant zu lesen, welch abwegigen probleme so manche haben.

vielleicht bin ich ja deshalb ausgerechnet in diesem forum.

Und weiter?

Was ist deiner Meinung nach jetzt zu tun? :)

twoxego
30.06.2010, 22:32
was weiss ich; beisst Euch gegenseitig die nasen ab oder so.

GG146
30.06.2010, 22:33
Und weiter?

Was ist deiner Meinung nach jetzt zu tun? :)

Er kann sich morgen ´nen Tempel suchen und irgendwelchen Göttern danken, dass er nicht so ist wie wir.

twoxego
30.06.2010, 22:35
warum sollte ich mir eine psychose wünschen?
vielleicht war mein leben nicht so langweilig, wie Eures wohl sein muss.

Raczek
30.06.2010, 22:38
was weiss ich; beisst Euch gegenseitig die nasen ab oder so.

Du weißt es also nicht? Warum musst du dich dann überhaupt äußern?

Fehlt es dir an Aufmerksamkeit? :)

twoxego
30.06.2010, 22:40
Du schenkst mir doch Deine.
bist Du Dir Deines tuns so wenig bewusst?

leider wirst Du mir nun erschreckend langweilig.

Raczek
30.06.2010, 22:43
warum sollte ich mir eine psychose wünschen?
vielleicht war mein leben nicht so langweilig, wie Eures wohl sein muss.

Ich schätze dich eher als Langweiler ein, als das Ebenbild eines typisch linken Spießers. :)

twoxego
30.06.2010, 22:43
keks?

Raczek
30.06.2010, 22:59
keks?

Gerne. :)

borisbaran
01.07.2010, 00:03
Nette Tradition... Heute natürlich auch ein noch zusätzlich Training mit Pistolen und Klappmessern :D

Lotos
01.07.2010, 08:00
Ach, wenn ein paar Deppen sich gern gegenseitig vernarben um der Tradition gerecht zu werden, ist das ihre Sache. Es ist schon bescheuert, aber sie tun sich ja nur gegenseitig weh.

So sehe ich das auch, solange keiner da unfreiwillig mit reingezogen wird können die sich meinethalben auch abstechen.