PDA

Vollständige Version anzeigen : Pisa-"Welt"



Strandwanderer
30.06.2010, 14:58
Das sogen. "Flaggschiff" des Springer-Konzerns wird nur noch von ein paar Halbidioten bemannt, wie die regelmäßigen Verhunzungen der deutschen Sprache belegen:


Der CDU-Kandidat Christian Wulff ist im ersten Wahlgang für die Bundespräsidentenwahl durchgefallen. Die Reaktionen darauf vielen entsprechend der Parteizugehörigkeit äußerst unterschiedlich auf.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8239889/Angela-Merkel-ruft-eigene-Leute-zur-Raeson.html

Was fällt auf?

Nach Pisa-"Welt"-Regeln hätte es eigentlich "durchgevallen" heißen müssen.

edit 4.7.10: Der verlinkte Artikel wurde von der "Welt"-Redaktion entfernt und durch einen anderen Text zu einem anderen Thema ersetzt.

Strandwanderer
30.06.2010, 15:10
Und weiter:


Ein Drama, die so aussähe: Der Großbürger Gauck wird dank der Linkspartei zum Staatsoberhaupt gekürt, die bürgerliche Koalition zerbricht daran

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8240759/Das-buergerliche-Lager-wittert-ein-Drama.html

"Grammatikdrama".

Polemi
30.06.2010, 16:10
Das sogen. "Flagschiff" des Springer-Konzerns wird nur noch von ein paar Halbidioten bemannt, wie die regelmäßigen Verhunzungen der deutschen Sprache belegen:



http://www.welt.de/politik/deutschland/article8239889/Angela-Merkel-ruft-eigene-Leute-zur-Raeson.html

Was fällt auf?

Nach Pisa-"Welt"-Regeln hätte es eigentlich "durchgevallen" heißen müssen.
Dass PISA ein Akronym ist, das nichts mit der Stadt zu tun hat, und sogenannte eigentlich 'sog.' abgekürzt wird...

Edit sagt:
Siehe auch:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3728892&postcount=1943
sowie
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3728937&postcount=1945

Strandwanderer
04.07.2010, 14:19
Dass PISA ein Akronym ist, das nichts mit der Stadt zu tun hat, und sogenannte eigentlich 'sog.' abgekürzt wird...


Mann, bist du klug! :knie:


sog.
Abkürzung

Bedeutungen:

[1] so genannt

Synonyme:

[1] sogen.

http://de.wiktionary.org/wiki/sog..

Gut, daß du zwischendurch mal etwas Gewäsch abgegeben hast, ich wollte gemäß deiner Signatur schon bei der Polizei nachfragen . . .

Sprecher
04.07.2010, 14:31
Naja die Muttersprache der meisten Springer-Schmierfinken dürfte hebräisch sein, von daher muß man nachsichtig sein. :))

Polemi
04.07.2010, 15:53
Mann, bist du klug! :knie:



http://de.wiktionary.org/wiki/sog.

Gut, daß du zwischendurch mal etwas Gewäsch abgegeben hast, ich wollte gemäß deiner Signatur schon bei der Polizei nachfragen . . .
Wer Bildung und Intelligenz verwechselt, ist mir grundlegend suspekt, wer sich in Rechtschreibfragen auf wiki und nicht auf den Duden beruft, um so mehr, zumal, wenn er es nicht schafft, einen Link richtig zu setzen. Spannend ist es dann aber immer, wenn sich jemand über Fehler anderer echauffiert, jedoch nicht in der Lage ist, seine eigene Fehlbarkeit zu erkennen. 'Pisa' ist ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie auch das 'Pflicht-Thema'.

Strandwanderer
04.07.2010, 15:57
. . . um so mehr, zumal, wenn . . .

Ist ja gut, Schwätzer.

Offensichtlich bist du zu dumm oder zu faul, einen von mir richtig gesetzten Link rechtzeitig zu öffnen.

Die "Welt" hat nämlich den kompletten von mir verlinkten Artikel - aus dem der zitierte Textteil stammt und zu dem es Hunderte von kritischen Leserkommentaren gab - später entfernt und durch einen anderen Artikel über ein völlig anderes Thema ersetzt.

Vielleicht mache ich demnächst für Trantüten wie dich noch Screenshots, um meine Feststellungen zu belegen?!

Übrigens besteht in deinem Fall ohnehin keine Gefahr, Bildung mit Intelligenz zu verwechseln.
Schon allein dein infantiler Forenname ist ein Indiz dafür, daß dir beides fehlt.

P. S. Aber vielleicht gehörst du ja zum Haufen der legasthenischen "Welt"-PISA-Hiwis und "Praktikanten".

Dafür würde es bei dir u. U. gerade noch reichen. ..:D

Don
04.07.2010, 16:07
Wer Bildung und Intelligenz verwechselt, ist mir grundlegend suspekt, wer sich in Rechtschreibfragen auf wiki und nicht auf den Duden beruft, um so mehr, zumal, wenn er es nicht schafft, einen Link richtig zu setzen. Spannend ist es dann aber immer, wenn sich jemand über Fehler anderer echauffiert, jedoch nicht in der Lage ist, seine eigene Fehlbarkeit zu erkennen. 'Pisa' ist ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie auch das 'Pflicht-Thema'.

Nun, einige Korrrekturleser die ihr Abitur nicht nur in Sozialkunde und Ethik absolvierten würden unserer Qualitätspresse nicht nur gelegentlich gut zu Gesicht stehen.

Insbesondere wenn man bedenkt daß die spellchecks gängiger Officeprogramme heute nicht nur Rechtschreibung an sich sondern auch grammatikalische Lapsus zwar nicht korrigieren aber gesondert farblich unterlegen.

Gut, lernt man in Sozialkunde jetzt vielleicht nicht direkt.....

Paul Felz
04.07.2010, 16:09
Nun, einige Korrrekturleser die ihr Abitur nicht nur in Sozialkunde und Ethik absolvierten würden unserer Qualitätspresse nicht nur gelegentlich gut zu Gesicht stehen.

Insbesondere wenn man bedenkt daß die spellchecks gängiger Officeprogramme heute nicht nur Rechtschreibung an sich sondern auch grammatikalische Lapsus zwar nicht korrigieren aber gesondert farblich unterlegen.

Gut, lernt man in Sozialkunde jetzt vielleicht nicht direkt.....

Apropos Rechtschreibprüfung: kann man in Word eigentlich auch auf die alte Rechtschreibung schalten? Ich habe es noch nicht gefunden. Bei openoffice geht es.

Polemi
04.07.2010, 16:10
Ist ja gut, Schwätzer.

Offensichtlich bist du zu dumm oder zu faul, einen von mir richtig gesetzten Link rechtzeitig zu öffnen.

Die "Welt" hat nämlich den kompletten von mir verlinkten Artikel später entfernt und durch einen anderen Artikel über ein völlig anderes Thema ersetzt.

Übrigens besteht in deinem Fall ohnehin keine Gefahr, Bildung mit Intelligenz zu wechseln.
Schon allein dein infantiler Forenname ist ein Indiz dafür, daß dir beides fehlt.

P. S. Aber vielleicfht gehörst du ja zum Haufen der "Welt"-PISA-Hiwis.

Dafür würde es bei dir noch reichen. ..:D
Hehe, ist es dir tatsächlich so unangenehm, beim Fehlermachen ertappt zu werden?

Dein Link zu 'wiktionary' führt zum Artikel 'sog' (saugen), nicht zu 'sog.' - aber was solls. EDIT: Mit Blick auf die mir unterstellte 'Dummheit' und 'Faulheit' wird das ja schon fast unfreiwillig komisch!
Viel eher möchte ich doch wissen, wie jemand, der Komposita wie 'Pflicht-Thema' bildet und das Akronym PISA nicht richtig nutzt, dazu kommt, sich über anderer Leute Schreibfähigkeiten zu echauffieren?

Polemi
04.07.2010, 16:16
Nun, einige Korrrekturleser die ihr Abitur nicht nur in Sozialkunde und Ethik absolvierten würden unserer Qualitätspresse nicht nur gelegentlich gut zu Gesicht stehen.

Insbesondere wenn man bedenkt daß die spellchecks gängiger Officeprogramme heute nicht nur Rechtschreibung an sich sondern auch grammatikalische Lapsus zwar nicht korrigieren aber gesondert farblich unterlegen.

Gut, lernt man in Sozialkunde jetzt vielleicht nicht direkt.....
Oh, ich traue den Geisteswissenschaftlern weitaus bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu, als Naturwissenschaftlern - ist allerdings nur, was ich aus eigener Erfahrung sagen würde (durch meine Arbeit bekomme ich ja doch zahlreiche Hausarbeiten etc. zu lesen, die bei Lehramtsstudenten aus unterschiedlichen Fachbereichen stammen) - das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich würde behaupten, dass die Historiker mir sprachlich bessere Arbeiten abgeben, als die Mathematiker...

Voortrekker
04.07.2010, 16:24
Hehe, ist es dir tatsächlich so unangenehm, beim Fehlermachen ertappt zu werden?

Dein Link zu 'wiktionary' führt zum Artikel 'sog' (saugen), nicht zu 'sog.' - aber was solls. EDIT: Mit Blick auf die mir unterstellte 'Dummheit' und 'Faulheit' wird das ja schon fast unfreiwillig komisch!
Viel eher möchte ich doch wissen, wie jemand, der Komposita wie 'Pflicht-Thema' bildet und das Akronym PISA nicht richtig nutzt, dazu kommt, sich über anderer Leute Schreibfähigkeiten zu echauffieren?

Weil Strandwanderer kein studierter Journalist ist.
Das ist deren Arbeit.

Strandwanderer
04.07.2010, 16:39
Dein Link zu 'wiktionary' führt zum Artikel 'sog' (saugen), nicht zu 'sog.'

Beide Links unterscheiden sich durch einen Punkt, der beim Übertragen des Links "verloren" ging.

Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als die "geringfügige" Sprachstümperei der Springer-Pfuscher, die so etwas in die "Welt" setzen:

http://img27.imageshack.us/img27/2781/kanadadiemoskausm.jpg

Paul Felz
04.07.2010, 16:41
Beide Links unterscheiden sich durch einen Punkt, der beim Übertragen des Links "verloren" ging.

Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als die "geringfügige" Sprachstümperei der Springer-Pfuscher, die so etwas in die "Welt" setzen:

[Bild entfernt]

Und direkt daneben der Wissenstest :))

Settembrini
04.07.2010, 16:44
Nun, einige Korrrekturleser die ihr Abitur nicht nur in Sozialkunde und Ethik absolvierten würden unserer Qualitätspresse nicht nur gelegentlich gut zu Gesicht stehen.

Insbesondere wenn man bedenkt daß die spellchecks gängiger Officeprogramme heute nicht nur Rechtschreibung an sich sondern auch grammatikalische Lapsus zwar nicht korrigieren aber gesondert farblich unterlegen.

Gut, lernt man in Sozialkunde jetzt vielleicht nicht direkt.....

Mit welchem Rechtschreibprogramm ist obiger Text denn kontrolliert worden?

:D

Im Falle des von Strandwanderer eingestellten Textes waere ein solches aber wohl auch nicht dienlich gewesen, denn die falsche Verwendung einer in sich korrekten Vokabel wird auch von den Computergehilfen oft nicht erkannt.
Und das ist ja genau das Problem, denn zumindest im Bereich ihrer Webauftritte leisten sich vermutlich nur die wenigsten Publizierenden tatsaechlich noch einen Lektor).


Weil Strandwanderer kein studierter Journalist ist.
Das ist deren Arbeit.

So sieht es aus. Und vornehmlich deswegen finde auch ich es stets aergerlich, wenn man auf derart schwerwiegende Druckfehler (bzw. Tippfehler) stoesst. Wobei der vorliegende Fall in seiner unglaublichen Planlosigkeit ja recht amuesant ist.

Strandwanderer
04.07.2010, 16:45
Auch nett: Merkel als Huhn (aus der "Welt").

http://img149.imageshack.us/img149/5897/merkelscharrt061008.jpg


:D

Paul Felz
04.07.2010, 16:46
Auch nett: Merkel als Huhn.

http://img149.imageshack.us/img149/5897/merkelscharrt061008.jpg


:D

Heißt das nicht Kriese? :D

Polemi
04.07.2010, 16:47
Mit welchem Rechtschreibprogramm ist obiger Text denn kontrolliert worden?

:D

Im Falle des von Strandwanderer eingestellten Textes waere ein solches aber wohl auch nicht dienlich gewesen, denn die falsche Verwendung einer in sich korrekten Vokabel wird auch von den Computergehilfen oft nicht erkannt.
Und das ist ja genau das Problem, denn zumindest im Bereich ihrer Webauftritte leisten sich vermutlich nur die wenigsten Publizierenden tatsaechlich noch einen Lektor).



So sieht es aus. Und vornehmlich deswegen finde auch ich es stets aergerlich, wenn man auf derart schwerwiegende Druckfehler (bzw. Tippfehler) stoesst. Wobei der vorliegende Fall in seiner unglaublichen Planlosigkeit ja recht amuesant ist.
Online-Journalie, die kostenfrei ist, kann nunmal nicht den selben Qualitätsansprüchen genügen, die man an Print-Erzeugnisse stellt.

Polemi
04.07.2010, 16:48
Beide Links unterscheiden sich durch einen Punkt, der beim Übertragen des Links "verloren" ging.

Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als die "geringfügige" Sprachstümperei der Springer-Pfuscher, die so etwas in die "Welt" setzen:

http://img27.imageshack.us/img27/2781/kanadadiemoskausm.jpg
Och, wer mehr stümpert, ob du oder die 'Welt'-Schreiberlinge, mag ich nicht beurteilen, ich freue mich nur, wenn der eine Blinde dem anderen die Farben erklären will...

Veteran
04.07.2010, 16:49
Oh, ich traue den Geisteswissenschaftlern weitaus bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu, als Naturwissenschaftlern - ist allerdings nur, was ich aus eigener Erfahrung sagen würde (durch meine Arbeit bekomme ich ja doch zahlreiche Hausarbeiten etc. zu lesen, die bei Lehramtsstudenten aus unterschiedlichen Fachbereichen stammen)
Kannst Du das überhaupt beurteilen?

Polemi
04.07.2010, 16:53
Weil Strandwanderer kein studierter Journalist ist.
Das ist deren Arbeit.
Zunächst einmal wage ich zu bezweifeln, dass die meisten Schreiberlinge Journalismus oder Kommunikationswissenschaften studiert haben - da sammeln sich i.A. bunte Völkchen aus den verschiedensten Bereichen.

Trotz allem sollten diese natürlich vernünftig Schreiben können und trotzdem passieren Fehler - fertig, aus. In der Online-Journalie noch mehr.
Wenn nun aber jemand meint, solche Fehler reißerisch ankreiden zu müssen, dann kann ich doch erwarten, dass wenigstens dieses in richtiger Form geschieht, denn sonst ist das ein wenig peinlich, gerade, wenn es sich um einen selbsterklärten Sprachwächter, der andere User ständig ob Schreibfehler angreift, handelt!

Paul Felz
04.07.2010, 16:54
Zunächst einmal wage ich zu bezweifeln, dass die meisten Schreiberlinge Journalismus oder Kommunikationswissenschaften studiert haben - da sammeln sich i.A. bunte Völkchen aus den verschiedensten Bereichen.

Trotz allem sollten diese natürlich vernünftig Schreiben können und trotzdem passieren Fehler - fertig, aus. In der Online-Journalie noch mehr.
Wenn nun aber jemand meint, solche Fehler reißerisch ankreiden zu müssen, dann kann ich doch erwarten, dass wenigstens dieses in richtiger Form geschieht, denn sonst ist das ein wenig peinlich, gerade, wenn es sich um einen selbsterklärten Sprachwächter, der andere User ständig ob Schreibfehler angreift, handelt!

Das macht die peinlichen Fehler aber nicht ungeschehen.

Strandwanderer
04.07.2010, 16:55
Und wie lautet die Diagnose bei diesem "Qualitätsjournalisten"?


http://img52.imageshack.us/img52/1765/rtztin250608.jpg

Ärtztin, Winehose, Winhouse - immer rein mit dem Artikel.

Die Leser werden es schon fressen . . .

Settembrini
04.07.2010, 16:56
Online-Journalie, die kostenfrei ist, kann nunmal nicht den selben Qualitätsansprüchen genügen, die man an Print-Erzeugnisse stellt.

Das mag ja sein, aber zumindest sollte man doch als Journalist gewisse Qualitaetsansprueche an sich selbst haben.
Ausserdem hat die Welt ja immerhin einen (wenn auch nicht bedeutenden) Namen und sollte schon aufpassen, dass sich derlei nicht haeuft.

Polemi
04.07.2010, 16:56
Kannst Du das überhaupt beurteilen?
Heijeijei, so schwer kann es doch nun wirklich nicht sein, zu verstehen, dass beim Schreiben in Foren ständig Fehler gemacht werden, von jedem, der hier schreibt - einfach weil hier i.d.R. kein/kaum Korrekturlesen stattfindet...

Polemi
04.07.2010, 17:00
Das mag ja sein, aber zumindest sollte man doch als Journalist gewisse Qualitaetsansprueche an sich selbst haben.
Ausserdem hat die Welt ja immerhin einen (wenn auch nicht bedeutenden) Namen und sollte schon aufpassen, dass sich derlei nicht haeuft.
Naja, Online-Journalie arbeitet halt unter einem gewissen Druck, da müssen Texte schnellstmöglich in die virtuelle Welt befördert werden. Das kann man gut finden oder nicht, aber wenn wir ein kostenfreies Angebot wollen, das so schnell es nur geht über Ereignisse informiert, muss man in Kauf nehmen, dass jemand 'vielen' statt 'fielen' schreibt - ich bin überzeugt, der Autor hätte bei genauerem Arbeiten seinen Fehler selbst entdeckt...

Settembrini
04.07.2010, 17:09
Naja, Online-Journalie arbeitet halt unter einem gewissen Druck, da müssen Texte schnellstmöglich in die virtuelle Welt befördert werden. Das kann man gut finden oder nicht, aber wenn wir ein kostenfreies Angebot wollen, das so schnell es nur geht über Ereignisse informiert, muss man in Kauf nehmen, dass jemand 'vielen' statt 'fielen' schreibt - ich bin überzeugt, der Autor hätte bei genauerem Arbeiten seinen Fehler selbst entdeckt...

Aber warum in aller Welt sollte man es einem Online-Journalisten durchgehen lassen, wenn er ungenau arbeitet?

Strandwanderer
04.07.2010, 17:12
Obwohl Springer-Chef Döpfner im Jahre 2004 zum "Sprachwahrer des Jahres" ausgerufen wurde,

http://deutschesprachwelt.de/nachrichten/neues_detail.php?id=244

scheinen doch einige "Welt"-Leser mit seinem "Flaggschiff" nicht restlos zufrieden zu sein:

http://img692.imageshack.us/img692/5637/preisverleihung070509.jpg

Polemi
04.07.2010, 17:12
Aber warum in aller Welt sollte man es einem Online-Journalisten durchgehen lassen, wenn er ungenau arbeitet?
Aus eben genannten Gründen:
Wenn ich ein Leseangebot schnell und kostenfrei haben möchte, muss ich eben Abstriche an anderer Stelle in Kauf nehmen.
Fehler passieren nunmal beim Schreiben. Wenn keine Zeit/kein Geld für eine vernüntige Korrektur da ist, bleiben diese eben stehen...

Strandwanderer
04.07.2010, 17:14
Wenn wir die "Welt"-Profis nicht hätten, wüßten wir übrigens auch nicht, daß der Kreml-Chef gelegentlich seine Atomraketen sattelt:

http://img231.imageshack.us/img231/3565/screenshotsatteliten2.jpg


:D

Strandwanderer
04.07.2010, 17:26
Wenn keine Zeit/kein Geld für eine vernüntige Korrektur da ist, bleiben diese eben stehen...

q.e.d.

Ich schreibe hier übrigens unentgeltlich und biete - anders als die "Welt"-Macher - kein journalistisches Produkt an, das sich als überdurchschnittlich geriert und zudem Geld kostet bzw. über Werbung Geld einbringen soll.


Online-Journalie . . .

Im Falle der "Welt" spricht man passender von "Journaille".


Der Ausdruck Journaille ist ein (französierend gebildetes) deutsches Wort für verantwortungslose, sensationshungrige, unlautere, im Einzelfall auch demagogische Medien. Das Wort wird mit gleicher Bedeutung auch für die in dieser Art und Weise tätigen Journalisten verwendet.

Es handelt sich um eine Wortneubildung vom Anfang des 20. Jahrhunderts in Anlehnung an das Wort Kanaille. Es bedeutet so viel wie Presse-Gesindel, Presse-Pack. Bekannt gemacht wurde der Ausdruck von Karl Kraus, der die Erfindung allerdings Alfred von Berger zuschrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Journaille

Polemi
04.07.2010, 18:13
Ich schreibe hier übrigens unentgeltlich und biete - anders als die "Welt"-Macher - kein journalistisches Produkt an, das sich als überdurchschnittlich geriert und zudem Geld kostet bzw. über Werbung Geld einbringen soll.
Nein, du präsentierst dich als Sprachwächter, der sich durch die Fehler anderer erhaben fühlt, bei genauerem hinsehen aber ähnlich fehlerbehaftet ist, wie jeder andere Schreiber hier auch.
Naja, wenn man sonst nichts hat, woran man sich freuen kann - ich zum Beispiel freue mich über diese Peinlichkeit gerne und häufig...

Strandwanderer
04.07.2010, 18:14
. . . (durch meine Arbeit bekomme ich ja doch zahlreiche Hausarbeiten etc. zu lesen, die bei Lehramtsstudenten aus unterschiedlichen Fachbereichen stammen) - das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich würde behaupten, dass die Historiker mir sprachlich bessere Arbeiten abgeben, als die Mathematiker...

Ist so 'n Ritt auf der Kanonenkugel jeden Tag zur Arbeitsstelle und zurück auf die Dauer nicht zu riskant? :D


. . . bei genauerem hinsehen . . .

Polemi
04.07.2010, 18:19
Ist so 'n Ritt auf der Kanonenkugel jeden Tag zur Arbeitsstelle und zurück auf die Dauer nicht zu riskant? :D
Ist es dir tatsächlich nicht peinlich, genau das, wofür ich dich belächele auf Zuruf gleich noch mal zu präsentieren?

Bleibe lieber bei deinen sogen. Plicht-Themen im Pisa-Land...

Don
04.07.2010, 18:33
Mit welchem Rechtschreibprogramm ist obiger Text denn kontrolliert worden?

:D

Ich habe die Wiederholungsrate meiner Tastatur ziemlich schnell eingestellt, es gibt dafür außerforische Gründe, was innerhalb dieser für mich etwas unhandlichen Textboxen gelegentlich zu unerwünschten Ergebnissen führt.
Mafois.

(Außerdem scheine ich tatsächlich langsam eine Lesebrille zu benötigen.
Aber ich habe ja eine durch Fachpersonal begutachtete narzißtische Persönlichkeitsstörung und bin damit juristisch gesehen schuldunfähig :D)



Im Falle des von Strandwanderer eingestellten Textes waere ein solches aber wohl auch nicht dienlich gewesen, denn die falsche Verwendung einer in sich korrekten Vokabel wird auch von den Computergehilfen oft nicht erkannt.

Ich habe das in Word für Englisch fix eingestellt um die denglischen Flüchtigkeitsfehler im Ausdruck zu vermeiden. Klappt sehr gut, beispielsweise erkennt der grammar check die fälschliche Verwendung von "good" anstatt "well" und unterlegt das Wort mit einer, ich glaube blauen, gewellten Linie. Nur als ein Beispiel.
Natürlich kann ein grammar check nicht prüfen ob das Geschriebene inhaltlich völliger Unfug ist.

kotzfisch
04.07.2010, 19:35
Fehlerfreies Deutsch ist nicht einfach.Was manche Poster hier allerdings abliefern,
ist unter aller Sau.

Don
04.07.2010, 19:49
Fehlerfreies Deutsch ist nicht einfach.Was manche Poster hier allerdings abliefern,
ist unter aller Sau.

Die Welt online Praktikanten sind aber nicht erfolglos im Versuch sie zu übertreffen.

kotzfisch
04.07.2010, 20:06
Lauter Deppen.

Alfredos,Willi- das sind wahre Helden der Rechtschreibung.

Die KUUH hat auch fast immer böse Schnitzer drinnen.Ihre Zweitnickfreundin schrieb mir, dass viele User "assimilieren", dass Du,Don der Erst- oder Zweitnick von mir sei oder vice versa- auch egal.

Assimilieren, so so.

Manche User sollte man "assassinieren",hehehehehe.

Strandwanderer
20.07.2010, 07:54
Heute in einem Titelblock in der "PISA-Welt":


Das UN-Sondergericht in Den Haag ist an ein Abendessen zwischen Naomi Campbell und dem Ex-Diktator Charles Taylor interessiert.


http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article8536440/Campbell-und-die-Sache-mit-den-Blutdiamanten.html#reqRSS

Offenbar genügt ein abgebrochener Hauptschulbesuch als Qualifikation zum "Welt"-Hiwi.

Strandwanderer
20.07.2010, 09:28
Für die Ausbildung sind eigentlich die Europäer zuständig, doch viele Polizisten ziehen nach einem nur zweiwöchigen Crashkurs ins Gefecht, die private amerikanische Firmen im Auftrag des Pentagon anbieten.


http://www.welt.de/politik/article1285463/Polizisten_sind_fast_nur_noch_Kanonenfutter.html

Man sollte den Sprachpfuschern auch mal einen Crashkurs in deutscher Grammatik vermitteln.

Adunaphel
20.07.2010, 17:15
Heute in einem Titelblock in der "PISA-Welt":



http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article8536440/Campbell-und-die-Sache-mit-den-Blutdiamanten.html#reqRSS

Offenbar genügt ein abgebrochener Hauptschulbesuch als Qualifikation zum "Welt"-Hiwi.

Schön......:))

Strandwanderer
21.08.2010, 21:56
Die "Welt" stümpert weiter vor sich hin, z. B. in einem Artikel von heute:


BMW-Fahrer meldete versenktes Auto als gestohlen

Mit Absicht wurde in Berlin einen BMW im Wasser versenkt.
Die Polizei suchte nach dem Fahrer, der sich längst selbst auf ein Revier begeben hatte.



http://www.welt.de/vermischtes/article9130570/BMW-Fahrer-meldete-versenktes-Auto-als-gestohlen.html?wtmc=RSS.Panorama.Panorama

Das war bestimmt "einen krass-korrekten Dreier-BMW, weistu?!"

Michael Kohlhas
21.08.2010, 21:59
Das sogen. "Flagschiff" des Springer-Konzerns wird nur noch von ein paar Halbidioten bemannt, wie die regelmäßigen Verhunzungen der deutschen Sprache belegen:



http://www.welt.de/politik/deutschland/article8239889/Angela-Merkel-ruft-eigene-Leute-zur-Raeson.html

Was fällt auf?

Nach Pisa-"Welt"-Regeln hätte es eigentlich "durchgevallen" heißen müssen.

edit 4.7.10: Der verlinkte Artikel wurde von der "Welt"-Redaktion entfernt und durch einen anderen Text zu einem anderen Thema ersetzt.

Du bist halt ein phöser , phöser Rechtschreibnazi.:)):)):))

Strandwanderer
27.08.2010, 16:05
Ein anderer "Welt"-Leser rauft sich heute die Haare:


weltweit sagt:

"Der leitende Oberstaatsanwalt Klaus-Peter Mieth hat auf einer Pressekonferenz in Mainz den Zwischenbericht zu den Ermittlungen der drei toten Babys vorgestellt, die eine verseuchte Nährlösung erhalten hatten."

Die drei toten Babys haben also ermittelt?

"Vielmehr gehen die Ermittler davon aus, dass eine Infusions-Flasche mit Aminosäurelösung Ursache der Tragödie war, die von einem Hersteller in das Krankenhaus geliefert wird. "

Die Tragödie ist also an das Krankenhaus geliefert worden? Mal davon abgesehen, dass es heißen muss "geliefert wurde".

„Wir können nicht davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter der Universitätsmedizin ein Schuldvorwurf zu machen ist."

Auch die Grammatik klappt also nicht.
Liebe Welt-Redakteure, seid Ihr euch nicht langsam selbst peinlich?
Mal sehen ob der Kommentar überhaupt Gnade findet.


http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article9231525/Kaputte-Flasche-verseuchte-Infusion-fuer-Babys.html?wtmc=RSS.Panorama.Weltgeschehen

Offenbar mußte der komplette Artikel neu geschrieben werden.

Der sprachgestörte Praktikant muß jetzt erstmal einen Monat lang Leserkommentare löschen.

Strandwanderer
06.09.2010, 17:31
„Ich warte darauf, dass die Ampel grün wird“, sprach Sarrazin und eilte zum seinem Auto. Die Marschrute war klar: . . .

http://www.welt.de/politik/article9441022/Thilo-Sarrazin-braucht-jetzt-sogar-Polizeischutz.html?wtmc=RSS.Politik.Politik

Für "Welt"-Legastheniker ist die Marschroute auch klar:

am besten zur Schule für Lernbehinderte.

Strandwanderer
12.09.2010, 08:56
Die "PISA-Welt"-Hiwis lassen es sich nicht nehmen, die deutsche Sprache durch dumme Anglizismen auch in der Grammatik zu verhunzen:


Gabriel kritisiert Bundesbank für Deal mit Sarrazin.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article9576271/Gabriel-kritisiert-Bundesbank-fuer-Deal-mit-Sarrazin.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

"To criticize for" gibt es nur in der englischen Sprache.

Im Deutschen heißt es richtig: "wegen etwas kritisieren" (oder loben), in Verbindung mit dem Genitiv.

Als rumänischer Aushilfsredakteur, der für 1 Euro pro Stunde arbeitet, kann man das natürlich nicht wissen.

Don
12.09.2010, 09:07
Als rumänischer Aushilfsredakteur, der für 1 Euro pro Stunde arbeitet, kann man das natürlich nicht wissen.

Leider sind es keine rumänischen 1€ Redakteure, sondern vergleichsweise üppig honorierte deutsche Qualitätsjournalisten.

Während meiner Schulzeit galten die großen deutschen Blätter bezüglich der Rechtschreibung fast soviel wie der Duden. Und das ganz ohne die Möglichkeit der automatischen Rechtschreibprüfung des Textverarbeitungsprogramms.

Wenn selbst Menschen deren tägliches Brot NICHT die Korrektur des geschriebenen Wortes ist die Sprachversager der deutschen Medienlandschaft förmlich ins Auge springen, ist das ein mehr als bedenklicher Zustand.

Strandwanderer
12.09.2010, 09:25
Leider sind es keine rumänischen 1€ Redakteure, sondern vergleichsweise üppig honorierte deutsche Qualitätsjournalisten.
. . .

Um so schlimmer!

Kurz nachdem ich einen entsprechenden Leserkommentar zu dem "Welt"-Artikel mit der verhunzten Überschrift eingegeben hatte, erschien dieser auch. Ein paar Minuten später wurde die gesamte Kommentarfunktion gesperrt.

Die "Qualitätsjournalisten" sind auf Draht!

Strandwanderer
18.09.2010, 15:09
Muslime kennen keine Autorität wie etwa der Papst, . . .

http://www.welt.de/politik/ausland/article9704458/Europa-kann-die-Zukunft-des-Islams-entscheiden.html?wtmc=RSS.Politik.Ausland

Ich wüßte nicht, welche Autorität "der Papst" kennt.

Auf jeden Fall scheinen "Welt"-Hiwis die fällige Anwendung des Akkusativs nicht zu kennen.

Strandwanderer
20.10.2010, 14:55
Heute berichten die "PISA"-Schreiberlinge über den Ausflug eines Toten per Amphibienfahrzeug:


Reiter sieht auch bei den früheren Vernehmungen Anhaltspunkte, dass der Bauer getötet und die Leiche im Auto in der Donau gefahren worden sein könnte.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article10424539/Der-bizarre-Fall-des-zerstueckelten-Bauern.html?wtmc=RSS.Panorama.Weltgeschehen

Strandwanderer
26.10.2010, 18:22
[QUOTE]Stuttgart 21 – Schwäbisches Häppening in Berlin[/QUOTE

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10554337/Stuttgart-21-Schwaebisches-Haeppening-in-Berlin.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

Das ist dann wohl schwäbisches Englisch = Schwänglisch.

Ich habe jedenfalls gelernt:

"to happen" = geschehen

"h[B]appening" = inszeniertes Ereignis

Strandwanderer
26.10.2010, 18:24
Stuttgart 21 – Schwäbisches Häppening in Berlin

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10554337/Stuttgart-21-Schwaebisches-Haeppening-in-Berlin.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

Das ist dann wohl schwäbisches Englisch = Schwänglisch.

Ich habe jedenfalls gelernt:

"to happen" = geschehen, sich ereignen

"happening" = inszeniertes Ereignis

Strandwanderer
10.11.2010, 20:56
Geiselnahme im Görlitzer Gefängnis beendet

Ein Gefangener hatte einen anderen Insassen als Geißel genommen, um Forderungen durchzusetzen. Die Geiselnahme wurde unblutig beendet.


http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article10853639/Geiselnahme-im-Goerlitzer-Gefaengnis-beendet.html?wtmc=RSS.Panorama.Weltgeschehen

Offenbar wird die Schreibung bei der "Welt" ausgewürfelt.

http://hoviel.kilu.de/Homepage/Bilder/geissel.jpg

Man reiche mir eine Geißel, um den verantwortlichen "Welt"-Pfuscher auszupeitschen!

ortensia blu
11.11.2010, 11:46
Oh, ich traue den Geisteswissenschaftlern weitaus bessere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu, als Naturwissenschaftlern - ist allerdings nur, was ich aus eigener Erfahrung sagen würde (durch meine Arbeit bekomme ich ja doch zahlreiche Hausarbeiten etc. zu lesen, die bei Lehramtsstudenten aus unterschiedlichen Fachbereichen stammen) - das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich würde behaupten, dass die Historiker mir sprachlich bessere Arbeiten abgeben, als die Mathematiker...

Was für ein mißratener Bandwurmsatz!

Wenn ich schon die Floskel " was ich sagen würde" höre oder lese, wird mir übel.

Inhaltlich geht es dir nur darum, mit etwas zu protzen, dem du nicht gewachsen bist: gutem Deutsch!

Polemi
11.11.2010, 18:20
Was für ein mißratener Bandwurmsatz!

Wenn ich schon die Floskel " was ich sagen würde" höre oder lese, wird mir übel.

Inhaltlich geht es dir nur darum, mit etwas zu protzen, dem du nicht gewachsen bist: gutem Deutsch!
Was für ein mißratener Beitrag!

Wenn ich schon Floskeln wie 'wird mir übel' lese, wird mir übel.

Inhaltlich geht es dir nur darum, mit etwas zu protzen, dem du nicht gewachsen bist: einem guten Sprachgefühl im Deutschen.

ortensia blu
11.11.2010, 18:56
Was für ein mißratener Beitrag!

Wenn ich schon Floskeln wie 'wird mir übel' lese, wird mir übel.

Inhaltlich geht es dir nur darum, mit etwas zu protzen, dem du nicht gewachsen bist: einem guten Sprachgefühl im Deutschen.

An deiner Reaktion - diesem dümmlichen Geschwätz - merke ich:

Das hat gesessen!

Ein kleiner Stich genügt, um einen aufgeblasenen Luftballon zum Platzen zu bringen. :D

Polemi
11.11.2010, 18:59
An deiner Reaktion - diesem dümmlichen Geschwätz - merke ich:

Das hat gesessen!

Ein kleiner Stich genügt, um einen aufgeblasenen Luftballon zum Platzen zu bringen. :D
An deiner Reaktion - diesem dümmlichen Geschwätz - merke ich:

Das hat gesessen!

Ein kleiner Stich genügt, um einen aufgeblasenen Luftballon zum Platzen zu bringen. Infantiles Grinsegesicht!

Strandwanderer
12.11.2010, 07:27
Vollzitat

Du armes Würstchen! Man bekommt ja fast schon Mitleid mit dir.

Außer Nachäffen und Beleidigungen bringst du nichts mehr zustande.

Und jetzt verzieh dich aus diesem Strang!

Polemi
12.11.2010, 09:09
Du armes Würstchen! Man bekommt ja fast schon Mitleid mit dir.

Außer Nachäffen und Beleidigungen bringst du nichts mehr zustande.

Und jetzt verzieh dich aus diesem Strang!
Das finde ich gut - ich übernehme die Worte eines anderen Users und ernte den Vorwurf der Beleidigung - was das über selektive Wahrnehmung und anderweitige Beschränktheiten aussagt, überlasse ich zu bewerten dir, oh Würstchenkönig!

Und jetzt verzieh dich aus diesem Strang!

Strandwanderer
12.11.2010, 09:14
Vollzitat


Infantiles Grinsegesicht!

Diese Beleidigung - an "Ortensia Blu" gerichtet - ist ganz alleine auf deinem Mist gewachsen.

Mit deinem dummen Gequatsche unterschreitest du selbst noch dein bisheriges Niveau, was man kaum für möglich gehalten hat.

ortensia blu
12.11.2010, 11:29
Das finde ich gut - ich übernehme die Worte eines anderen Users ....!

Du darfst die "Worte eines anderen Users" zitieren, aber nicht als deine eigenen ausgeben.

Bist du dieser nachplappernde Papagei? Er spricht alles nach und wackelt dabei mit den Flügeln.

http://media04.smatch.com/product_images/original/_54/184/151/43497526.jpg

Polemi
12.11.2010, 14:01
Diese Beleidigung - an "Ortensia Blu" gerichtet - ist ganz alleine auf deinem Mist gewachsen.

Mit deinem dummen Gequatsche unterschreitest du selbst noch dein bisheriges Niveau, was man kaum für möglich gehalten hat.
Wenn du dir, lieber SW, den Ausgangsbeitrag anschaust, so wirst du sehen, dass dort an der Stelle, wo bei mir 'Infantiles Grinsegesicht' steht, bei ortensia ein Smiley vorhanden ist - mit ein wenig nachdenken sollte es nun also dir gelingen, zu erahnen, ob ich mit 'Infantiles Grinsegesicht' nun ortensia ansprach oder aber, ob ich mich auf den Smiley (deren Verwendung ich i.d.R. anlehne) bezog.

Für die richtige Antwort lass ich 'nen Grünen springen - aber nur, wenn du danach auch weiter so schön viel Murks schreibst, wie bisher (wobei ich mir da wohl keine Sorgen machen muss!)...

Polemi
12.11.2010, 14:03
Du darfst die "Worte eines anderen Users" zitieren, aber nicht als deine eigenen ausgeben.

Bist du dieser nachplappernde Papagei? Er spricht alles nach und wackelt dabei mit den Flügeln.

http://media04.smatch.com/product_images/original/_54/184/151/43497526.jpg
Oha, da muss aber wirklich ein zartes Pflänzchen Eitelkeit im Erblühen erstickt worden sein, wenn das Hören der eigenen Worte derart nachhaltig schmerzt...

Gönn' dir ein Tässchen Tee, zünd dir eine Duftkerze an und entspann dich ein wenig - ist schließlich bald Wochenende!

Strandwanderer
12.11.2010, 14:05
. . . Für die richtige Antwort lass ich 'nen Grünen springen . . .

Die richtige(n) Antwort(en) habe ich im Verlauf dieses Stranges bereits gegeben.

Such' dir eine aus.

Polemi
12.11.2010, 14:13
Die richtige(n) Antwort(en) habe ich im Verlauf dieses Stranges bereits gegeben.

Such' dir eine aus.
Da nirgendwo steht:
"Lieber polemi, ich bin einfach nur neidisch auf deine Superfantastischheit!", scheint mir, dass o.g. noch nicht der Fall ist - naja, den Grünling hast du dir trotzdem verdient.

Quasi als 'Teilnehmerurkunde' bei den Bundesjugendspielen.

Strandwanderer
12.11.2010, 14:19
. . . Superfantastischheit . . .

Und wieder beschenkt uns "polemi666" mit einem Kronjuwel seiner Sprachschöpfung!

"Superfantastischheit"

Ein Wort wie in Kuhscheiße gemeißelt!

Dank, immer nur Dank!

Polemi
12.11.2010, 14:21
Und wieder beschenkt uns "polemi666" mit einem Kronjuwel seiner Sprachschöpfung!

"Superfantastischheit"

Ein Wort wie in Kuhscheiße gemeißelt!

Dank, immer nur Dank!
Ich finds immer wieder schön, wie du dich nach jedem hingeworfenen Brosamen bückst, ohne scheinbar Rückenschmerzen zu bekommen.

Überlege doch mal, weshalb ich eben jenes Wort zum Besten gab. Also ganz ehrlich, denk nur mal eine Sekunde darüber nach.

Strandwanderer
13.11.2010, 08:23
Ich finds immer wieder schön . . .

Ich nicht, (abgesehen davon, daß in "find's" der Apostroph fehlt).

Vielleicht kannst du langsam mal aufhören, diesen Strang mit themenfremdem Spam zu vermüllen.

Das Thema kannst du problemlos der Strangüberschrift entnehmen.

Strandwanderer
24.11.2010, 22:32
Sein eigenen Eltern trauen dem Sohn die Tat unumwunden zu.


http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article11198198/Vater-erzaehlt-von-der-Hoelle-mit-seinem-Sohn-Jan-O.html?wtmc=RSS.Panorama.Weltgeschehen

Eine richtige Deklination der Wortgruppe "seine eigenen Eltern" - beispielsweise im Dativ - kann man zwar einem Drittklässler, nicht aber einem angeblichen "Qualitätsjournalisten" der "Welt" zutrauen.

Der Verdacht, daß dort rumänische 1-EUR-Hiwis die Artikel zusammenhauen, erhärtet sich immer mehr.

Was für ein Segen, daß der Herausgeber des verkommenen Blattes, Mathias Döpfner, schon vor Jahren (nämlich 2005) mit dem Titel "Sprachwahrer des Jahres" geehrt wurde.

http://www.sprachpflege.info/index.php/Sprachwahrer_des_Jahres

Strandwanderer
10.12.2010, 13:08
Ein aktuelles Beispiel für die Sprachstümperei der "Welt"-Hiwis:


Vergangene Woche war Rechtsextreme vor seinem Haus aufgetaucht und hatte sich im Garten aufgebaut.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article11506920/Wulff-Extremismus-und-eine-umstrittene-Patenschaft.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

Solch einen Satz müßte eigentlich jeder Siebenklässler fehlerfrei bilden können; die dummen "Welt"-Schmierer können es nicht.

Strandwanderer
12.12.2010, 10:45
Aus der Kuppel des Reichstagsgebäudes machen die "Welt"-Hiwis eine "Reichskuppel".


Deutschland und die Terrorangst: Wegen der Terrorwarnung ist die Reichskuppel für Besucher geschlossen worden.

http://www.welt.de/politik/ausland/article11575462/Schweden-stuft-Explosionen-als-Terroranschlag-ein.html?wtmc=RSS.Politik.Ausland

Strandwanderer
18.12.2010, 08:33
Auch beim "Tagesspiegel" gibt es PISA-Sprachakrobaten


Wie berichtet, musste das Mädchen ihrer Mutter zufolge für hirntot erklärt werden. Sie hatte nach dem Unglück im Stadtteil Finow nicht wieder das Bewusstsein erlangt.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/unglueck-im-eis-die-kleine-lilly-ist-tot/3627694.html

Aus einem Bericht über ein ertrunkenes Mädchen. Es war ins Eis eines Teichs eingebrochen.
Nach Lesart des Qualitätsjournalisten ist es jedoch die Mutter, die das Bewußtsein nicht wiedererlangt hat, obwohl sie ihm noch Aukunft gibt.

Strandwanderer
23.12.2010, 20:20
"PISA-Welt" zum Winterwetter (Foto mit Originalunterschrift!)

http://img252.imageshack.us/img252/4043/pisawelt231210.jpg

http://www.welt.de/wirtschaft/article11756042/Deutsche-Bahn-entschuldigt-sich-bei-Kunden.html

Es müssen rumänische Aushilfsredakteure am Werk sein.

Eine andere Erklärung gibt es nicht!

Strandwanderer
27.12.2010, 22:28
Verkehr 24.12.2010

Schneechaos behindert Weihnachtsfest

Schnee und Eis haben auch am Heiligabend vielerorts zu Verkehrsbehinderungen geführt. Viele Reisende konnte ihr Ziel daher nicht erreichen und das Fest mit ihren Lieben feiern.


http://www.welt.de/videos/panorama/article11818667/Schneechaos-behindert-Weihnachtsfest.html#autoplay

Nicht nur das Weihnachtsfest wurde "behindert".

Auch die "Welt"-Hiwis kriegen keinen vernünftigen Satz zusammen.

Der Augenblick
27.12.2010, 22:41
Pisa hmm, Funghi oder Spinachi?

http://whats4lunch.files.wordpress.com/2008/02/pulcinellas-pizza-ai-funghi-mushroom-pizza.jpg

JensVandeBeek
27.12.2010, 23:34
Pisa hmm, Funghi oder Spinachi?

http://whats4lunch.files.wordpress.com/2008/02/pulcinellas-pizza-ai-funghi-mushroom-pizza.jpg

Das "Ding" sieht ja ekelhaft aus.

Der Augenblick
28.12.2010, 11:11
ICh finds lecker.

henriof9
28.12.2010, 11:28
Pisa hmm, Funghi oder Spinachi?

http://whats4lunch.files.wordpress.com/2008/02/pulcinellas-pizza-ai-funghi-mushroom-pizza.jpg


Beides !
Nennt sich Effizienz. :D

Strandwanderer
29.12.2010, 08:51
Die Behörden planen, dann die letzten Ruheständler aufspüren, die sich trotz Steuerpflicht dem Finanzamt gegenüber verweigern.

http://www.welt.de/finanzen/article11866947/Finanzamt-macht-naechstes-Jahr-Jagd-auf-die-Rentner.html

Auch eine notwendige Infinitivkonstruktion überfordert die 1-EUR-Schreiber der "Welt" total.

Strandwanderer
25.01.2011, 10:58
Die Qualitätsjournalisten der "Welt" haben eine neue amphibische Spezies entdeckt:
die "Landeratte".


Von Meuterei ist da nicht die Rede. Eher von der Erkenntnis, die bei den bombastischen Beschwörungen einer „Meuterei auf der Gorch Fock“ vergessen zu sein scheint – auch wenn dieser Satz von der Landeratte Franz Kafka stammt: „Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze.“


http://www.welt.de/kultur/article12332464/Auf-einem-Schiff-sein-heisst-im-Gefaengnis-sein.html

Sathington Willoughby
25.01.2011, 11:23
ICh finds lecker.

Vor 4 Wochen war das Ding wohl noch appetitlich...:=

Strandwanderer
01.02.2011, 18:44
So dekliniert man bei der "PISA- Welt":

Einzahl: die Lokomotive - - - Mehrzahl (Überraschung!): die Lokomotive


Zu Berichten, wonach der Lokführer auf der hinteren der beiden Lokomotive gefunden wurde, sagte der Einsatzleiter der Bundespolizei . . .

Oder lautet die Einzahl des Wortes bei den "PISA-Welt"-Hiwis etwa "Lokomotiv"?

Strandwanderer
12.02.2011, 11:54
Die "Pisa-Welt"-Hiwis sind sehr sensibel, wie die Reaktion auf einen Leserhinweis zeigt.

Der Leser hatte moniert, daß das Wort "Leiche" in der "Welt" als "Laiech" im Artikel stand.


Gast

Welcher Azubi hat denn diesen Artikel verbrochen? "die Laiech" sollte beim ersten Korrekturlesen aufgefallen sein.


WELT ONLINE Moderator
Vielen Dank für den Hinweis. Noch dankbarer wären wir, wenn Sie sich an die Netiquette hielten und einen toleranten Tonfall anschlügen.


Absolut lachhaft:

WELT ONLINE Moderator

Danke für ihre Kritik, aber glauben Sie uns, wir tun unser Bestes! Und willkürlich Löschen tun wir ganz bestimmt nicht :-)


http://www.welt.de/politik/deutschland/article12516199/Mutter-der-toten-Kadettin-verlangt-Entschuldigung.html#disqus_thread

Goldfarb
12.02.2011, 12:01
Die "Pisa-Welt"-Hiwis sind sehr sensibel, wie die Reaktion auf einen Leserhinweis zeigt.

Der Leser hatte moniert, daß das Wort "Leiche" in der "Welt" als "Laiech" im Artikel stand.

Absolut lachhaft:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12516199/Mutter-der-toten-Kadettin-verlangt-Entschuldigung.html#disqus_thread

Wahrhaft ein Trauerspiel!

Als ehemaliger "Volksschüler" :)) muß ich sagen: Lauter Dachplatten, die heute von Gymnasien und Universitäten abgehen!

Strandwanderer
07.03.2011, 18:38
Schlagzeile heute in der "PISA-Welt":


Prüfer verteidigen sich für Guttenbergs Doktorarbeit

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12723119/Pruefer-verteidigen-sich-fuer-Guttenbergs-Doktorarbeit.html

Man möchte wissen, welches wohl die Muttersprache der 1-EUR-Aushilfsredakteure bei Welt-online ist. Deutsch kann es auf keinen Fall sein.

Sich "für etwas verteidigen" kennt weder die deutsche noch die englische Sprache.

Im Deutschen hieße es richtig "wegen der Doktorarbeit", im Englischen "concerning . . . ".

MaxiTaxi
07.03.2011, 19:41
Schlagzeile heute in der "PISA-Welt":



http://www.welt.de/politik/deutschland/article12723119/Pruefer-verteidigen-sich-fuer-Guttenbergs-Doktorarbeit.html

Man möchte wissen, welches wohl die Muttersprache der 1-EUR-Aushilfsredakteure bei Welt-online ist. Deutsch kann es auf keinen Fall sein.

Sich "für etwas verteidigen" kennt weder die deutsche noch die englische Sprache.

Im Deutschen hieße es richtig "wegen der Doktorarbeit", im Englischen "concerning . . . ".

mich stöhrt es herzlig wehnig

Strandwanderer
07.03.2011, 21:39
mich stöhrt es herzlig wehnig

Von linken Kulturbanausen überraschen solche Sprüche nicht.

Polemi
08.03.2011, 10:13
Schlagzeile heute in der "PISA-Welt":



http://www.welt.de/politik/deutschland/article12723119/Pruefer-verteidigen-sich-fuer-Guttenbergs-Doktorarbeit.html

Man möchte wissen, welches wohl die Muttersprache der 1-EUR-Aushilfsredakteure bei Welt-online ist. Deutsch kann es auf keinen Fall sein.

Sich "für etwas verteidigen" kennt weder die deutsche noch die englische Sprache.

Im Deutschen hieße es richtig "wegen der Doktorarbeit", im Englischen "concerning . . . ".
Ein Genuss, das Genus...

Strandwanderer
08.03.2011, 12:51
Ein Genuss, das Genus...

Das übliche dumme Gefasel von diesem Benutzer.

Es heißt "das Deutsch", "das Englisch" oder "das Französisch".

Somit lautet auch die Frage, welches die Muttersprache ist.

Polemi
08.03.2011, 13:58
Das übliche dumme Gefasel von diesem Benutzer.

Es heißt "das Deutsch", "das Englisch" oder "das Französisch".

Somit lautet auch die Frage, welches die Muttersprache ist.
Wenn du nicht fragen willst:

"Man möchte wissen, welche[...] [Sprache] wohl die Muttersprache der 1-EUR-Aushilfsredakteure bei Welt-online ist. [Die] Deutsch[e] kann es auf keinen Fall sein."

Was auch durch den Bezug zur Sprache die sinnvollere Wendung wäre, sondern:

"Man möchte wissen, welches wohl die Muttersprache der 1-EUR-Aushilfsredakteure bei Welt-online ist. Deutsch kann es auf keinen Fall sein."

Wäre dieses insofern interessant, alsdass 'Deutsch', 'Französisch' etc. semantisch eher (zugegebener Maßen jedoch nicht zwingend) als die Sprache von Teilpopulationen bzw. Einzelnen gefasst wären (vgl. Duden). Die Sprache als Gesamtheit drückt sich eher aus durch:

"Man möchte wissen, welches wohl die Muttersprache der 1-EUR-Aushilfsredakteure bei Welt-online ist. [Das] Deutsch[e] kann es auf keinen Fall sein."

Somit lautet die Antwort auf die Frage, welches die Muttersprache ist: Das Deutsche.

Aber auch diese Wendung irritiert zumindest durch die 'Muttersprache' als Femininum und naheliegendes Bezugswort.

Strandwanderer
09.03.2011, 09:47
Auch in der Redaktion von "Spiegel online" vermehrt sich die Anzahl der Sprachpfuscher rasant:


Die Motoren von knapp zehn Prozent der Autos auf deutschen Straßen verträgt die Sorte allerdings nicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749808,00.html

Strandwanderer
13.04.2011, 20:29
Während Angehörige von Opfern des Vernichtungslagers die Höchststrafe lebenslänglich verlangten, sprach sich der Sobibor-Überlebende Jules Schelvis zwar für einen Schuldspruch des 91-jährigen Angeklagten aus, aber gegen eine Bestrafung . . .

Die Praktikanten der "PISA-Welt" kennen die Präposition "gegen" (inklusive Akkusativ) nicht mehr, - oder wird ein Schuldspruch neuerdings durch den Angeklagten selbst gesprochen?

Strandwanderer
16.05.2011, 19:42
Die Unfähigkeit der "Welt"-Hiwis stellt inzwischen sogar die eines sprachbehinderten Hilfschülers in den Schatten.
Sie können nicht einmal ein ganz normales deutsches Verb richtig beugen:


Der Ermittler habe den französischen Diplomaten mitgeteilt, dass "DNA-Spuren (offenbar Sperma) entdeckt wurden und dass sie derzeit untersucht und vergleicht würden.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13375816/Strauss-Kahn-hinterliess-angeblich-Sperma-am-Tatort.html

Strandwanderer
17.05.2011, 19:36
Der nächste PISA-Klopper der Sprachpfuscher, - ein besonders unfreiwillig-komischer Versager:


Wenig später wurde er aus der Erste-Klasse-Kabine seines Air-France-Fluges heraus festgenommen, nur Minuten vor dem Start. Seit Montag ist er wegen sechs Vergehen angeklagt, von dem das schwerste, „sexuelle Belästigung ersten Grades“, mit 25 Jahren Haft bewährt ist.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13377622/Strauss-Kahn-spricht-von-einvernehmlichem-Sex.html

Der Begriff, der gemeint ist, lautet (straf-)bewehrt.

Paul Felz
17.05.2011, 19:48
Der nächste PISA-Klopper der Sprachpfuscher, - ein besonders unfreiwillig-komischer Versager:



http://www.welt.de/politik/ausland/article13377622/Strauss-Kahn-spricht-von-einvernehmlichem-Sex.html

Der Begriff, der gemeint ist, lautet (straf-)bewehrt.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich Bewährungsmatten lese. Natürlich sind auch hier Bewehrungsmatten für den Stahlbeton gemeint. Es gruselt mich jedes mal.

Don
17.05.2011, 20:03
Du glaubst gar nicht, wie oft ich Bewährungsmatten lese. Natürlich sind auch hier Bewehrungsmatten für den Stahlbeton gemeint. Es gruselt mich jedes mal.

Wieso eigentlich? Sie wären doch dafür sehr geeignet. Auf 80x200 zurechtgeflext.....

kotzfisch
17.05.2011, 20:16
Ja die Bewehrmatten müssen sich aber bewehren, damit sie wieder und wieder Widerstand zu leisten imstande sind.

Paul Felz
17.05.2011, 20:18
Ja die Bewehrmatten müssen sich aber bewehren, damit sie wieder und wieder Widerstand zu leisten imstande sind.
Diesmal heißt es aber bewähren :))

Paul Felz
17.05.2011, 20:21
Wieso eigentlich? Sie wären doch dafür sehr geeignet. Auf 80x200 zurechtgeflext.....
Simmt, eine Q670 dürfte sich eignen, 6 Stück,. an den Kanten längs geschweißt.

Strandwanderer
29.05.2011, 20:00
Wieder einmal bewies heute ein "Welt"-Fuzzi mit wenigen Zeilen, daß er keine Ahnung hat, wovon er faselt,
während er quer durch den deutschen Wortschatz pflügt:

"Das Pflücken von Kamillenblüten scheint eine recht komplizierte Angelegenheit zu sein. Zumindest sieht sich das Agrarministerium veranlasst, die Entwicklung neuer Erntemaschinen mit 355.000 Euro zu fördern. Das Programm für eine leistungsfähigere Pflügtechnik ist eine von 50 Subventionen, die der Steuerzahlerbund zur sofortigen Streichung empfiehlt. Ein absurde Finanzhilfe, aber bei weitem nicht die kostspieligste."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13401350/Fuer-Kamillenblueten-hat-der-Staat-noch-Geld-uebrig.html

Strandwanderer
11.06.2011, 17:55
Oh mein Gott:

(Zitat)
"Bei dem mit Handzeichen absolvierten Votum gab es aus den Reihen der Koalition nur fünf Gegenstimmen.

Vier stammten aus der Union und zwei aus der FDP."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13424451/Merkel-schrammt-an-peinlicher-Niederlage-vorbei.html?wtmc=plista

Don
19.06.2011, 10:56
Darf ich den "Welt" Faden um ein Apercu aus der ZEIT ergänzen?

Aus Zettels Raum:


Heintschel von Heinegg: In normalen Fällen geht das relativ problemlos. (...) Wenn aber den Maßnahmen der Blockademacht Widerstand entgegengesetzt wird, dann darf dieser Widerstand natürlich auch überkommen werden. Das heißt, jeder Versuch sich abzusetzen oder auszuweichen darf mit verhältnismäßigen Mitteln überkommen werden.


Kommentar (von Zettel): Falls Sie sich fragen, wie man denn wohl Widerstand "überkommt", dann übersetzen Sie das englische overcome richtig; also mit "überwinden". Aber das nur nebenbei.

:2faces:

Strandwanderer
19.06.2011, 17:56
Darf ich den "Welt" Faden um ein Apercu aus der ZEIT ergänzen? . . .


Sehr gern!

Die stümperhaften Übernahmen aus dem Englischen gehören zu den leichtesten Übungen der "Qualitätsjournalisten".

So ist ja wohl auch "das meint" aus "that means" ( = das bedeutet) entstanden.

BRDDR_geschaedigter
19.06.2011, 18:56
Was können oder machen die denn überhaupt noch? Recherche macht da ja eh keiner mehr und jetzt haperts schon an der Sprache.

Strandwanderer
26.06.2011, 22:31
Logik ist auch nicht gerade eine Stärke der "Welt"-Hiwis:

"Von den 1312 Wahlberechtigten hatten 1068 an der Abstimmung teilgenommen. Die Beteiligung erreichte 81,4 Prozent. Drei Stimmen waren ungültig.

[ . . . ]

Trotz der einmaligen Lage von Deutschlands einziger Hochseeinsel sinkt seit Jahren die Einwohnerzahl. Während 1980 noch mehr als 2000 Menschen auf Helgoland lebten, sind es derzeit nur noch weniger als 1400. "

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13451545/Helgolaender-stimmen-gegen-Vergroesserung-der-Insel.html

Donnerwetter, auf Helgoland gilt das Wahlrecht offenbar schon ab dem Säuglingsalter!

LOL
26.06.2011, 22:41
Donnerwetter, auf Helgoland gilt das Wahlrecht offenbar schon ab dem Säuglingsalter!Nee, in Helgoland gibt es aber offensichtlich kaum Säuglinge mehr, denn die meisten Familien mit Kindern ziehen weg...

PISA dir einen...:D

Strandwanderer
26.06.2011, 22:49
Vollzitat

Ist man vor diesem Idioten denn nirgends sicher?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Viele Insulaner haben Helgoland bereits verlassen. In den 1980er-Jahren lebten dort noch mehr als 2.000 Menschen, aktuell sind es noch 1.300. "

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

"Zurzeit besuchen exakt hundert Jungen und Mädchen von der ersten bis zur zehnten Klasse die einzige Inselschule."

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

1300 minus 100 = 1200

Ob der Grips von "Lol" ausreicht, diese Rechnung nachzuvollziehen? Die Frage stellen heißt: sie verneinen.

LOL
26.06.2011, 22:53
Ist man vor diesem Idioten denn nirgends sicher?Ne, du musst mit dir schon leben lernen.
Allerdings ist es schon mehr als erstaunlich das du nicht mal weisst das auf Helgoland kaum noch einheimische Kinder mehr leben...

Paul Felz
26.06.2011, 23:01
Ne, du musst mit dir schon leben lernen.
Allerdings ist es schon mehr als erstaunlich das du nicht mal weisst das auf Helgoland kaum noch einheimische Kinder mehr leben...

Natürlich nicht. Sozusagen Kinderlos. Deswegen gibt es ja auch keine Schule dort und das Klassenfoto ist gefälscht.
http://www.bankowski-gmbh.de/unsere%20schule/klassenfotos/pic2002/R8.jpg

Strandwanderer
26.06.2011, 23:02
1300 minus 100 = 1200

Ob der Grips von "Lol" ausreicht, diese Rechnung nachzuvollziehen? Die Frage stellen heißt: sie verneinen.

Was habe ich gesagt!

Paul Felz
26.06.2011, 23:03
Ist man vor diesem Idioten denn nirgends sicher?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Viele Insulaner haben Helgoland bereits verlassen. In den 1980er-Jahren lebten dort noch mehr als 2.000 Menschen, aktuell sind es noch 1.300. "

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

"Zurzeit besuchen exakt hundert Jungen und Mädchen von der ersten bis zur zehnten Klasse die einzige Inselschule."

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

1300 minus 100 = 1200

Ob der Grips von "Lol" ausreicht, diese Rechnung nachzuvollziehen? Die Frage stellen heißt: sie verneinen.

Entschuldigung, als ich meinen Beitrag schrieb, war Deine Ergänzung noch nicht da. Wir wissen ja, daß Griechen nicht rechnen können. Was willst Du da machen?

Strandwanderer
26.06.2011, 23:05
Entschuldigung, als ich meinen Beitrag schrieb, war Deine Ergänzung noch nicht da. Wir wissen ja, daß Griechen nicht rechnen können. Was willst Du da machen?

Und lesen offenbar auch nicht!


. . . das du nicht mal weisst das auf Helgoland kaum noch einheimische Kinder mehr leben...



(@Paul: Dein Beitrag kam genau richtig.)

Strandwanderer
26.06.2011, 23:19
:

Jetzt hat er ausgelolt! :D

LOL
26.06.2011, 23:26
Entschuldigung, als ich meinen Beitrag schrieb, war Deine Ergänzung noch nicht da. Wir wissen ja, daß Griechen nicht rechnen können. Was willst Du da machen?
Ich weiss nur, dass ihr weder rechnen, noch lesen, noch denken könnt.

Gehen wir nochmal das durch was Strandie als Angfangs-Infos gab --->



Logik ist auch nicht gerade eine Stärke der "Welt"-Hiwis:

"Von den 1312 Wahlberechtigten hatten 1068 an der Abstimmung teilgenommen. Die Beteiligung erreichte 81,4 Prozent. Drei Stimmen waren ungültig.

[ . . . ]

Trotz der einmaligen Lage von Deutschlands einziger Hochseeinsel sinkt seit Jahren die Einwohnerzahl. Während 1980 noch mehr als 2000 Menschen auf Helgoland lebten, sind es derzeit nur noch weniger als 1400. "

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13451545/Helgolaender-stimmen-gegen-Vergroesserung-der-Insel.html

Donnerwetter, auf Helgoland gilt das Wahlrecht offenbar schon ab dem Säuglingsalter!



1) weniger als 1400 Einwohner (was schon mal nicht per se immer Wahlberechtigte heisst) Gestern 23:49

2) 100 Schüler ( #107), was heisst rund 1400-100=1300


Tatsächlich sind 1312 Wahlberechtigt, was heisst dass es bei angebenen <1400 Einwohner damit entsprechend nur noch rund 13 mehr sein müssten als die ursprünglich besagten <1400 Einwohner. Das allein würde schon reichen um diese Zahl als gerundet OK zu bezeichnen.

Nun kommt aber dennoch hinzu das in diesem Einwohner nicht unbedingt zB.auswärtige Studenten mit einberechnen müssen, welche zwar ihren 1. Wohnsitz in Helgoland haben können und damit Wahlberechtigt sind, ihren Aufenthalt aber in ihrer Studi-Stadt - insofern kommt diese Berechnung möglicherweise sogar mehr als genau hin...






PS. Die peinlichen nachgeschobenen NDR-Links von Strandie mit den 1300 (welche nur klar Wahlberechtigte bezeichnen) lasse ich mal zum allgemeinen auslachen Strandies in seiner peinlichen Babyrechnung 1300-100 selbstverständlich völlig unberücksichtigt....:D

Jungs ihr habt euch zu völligen Witzfiguren gemacht.

Strandwanderer
26.06.2011, 23:31
. . .
PS. Die peinlichen nachgeschobenen NDR-Links bvon Strandie mit den 1300 (welche nur klar Wahlberechtigte bezeichnen) . . .

Geht's noch bekloppter?

Links, die Fakten belegen, sind dem Loller "peinlich"! :: :vogel:


In den 1980er-Jahren lebten dort noch mehr als 2.000 Menschen, aktuell sind es noch 1.300.

Nirgends steht, daß die 1300 Einwohner alle "klar wahlberechtigt" sind, - das erfindet der Bekloppte einfach!

Von mir aus kann er den Rest der Nacht hier weiterlollen.

LOL
26.06.2011, 23:42
Geht's noch bekloppter?

Links, die Fakten belegen, sind dem Loller "peinlich"!



Nirgends steht, daß die 1300 Einwohner alle "klar wahlberechtigt" sind, - das erfindet der Bekloppte einfach!
Von mir aus kann er den Rest der Nacht hier weiterlollen.

Du schreibst in deinem eigenen Link #105 (http://www.politikforen.net/showthread.php?96197-Pisa-quot-Welt-quot&p=4697630&viewfull=1#post4697630) eindeutig nur:
Während 1980 noch mehr als 2000 Menschen auf Helgoland lebten, sind es derzeit nur noch weniger als 1400

Dann verwechselts du auch noch in deinem Post #107 (http://www.politikforen.net/showthread.php?96197-Pisa-quot-Welt-quot&p=4697630&viewfull=1#post4697630) einen Bericht des NDR (http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html) wo klar drinsteht "Rund 1.300 Helgoländer waren wahlberechtigt",zu angeblich 1300 Einwohner, denn von diesen ziehst du die 100 Schüler ab....


Das ist sowas von dämlich was du da bringst, das man dafür eigentlich keine weiteren Worte braucht....du Pisa-Niete

Strandwanderer
26.06.2011, 23:47
Hier wird der Schwachsinn total:




Nun kommt aber dennoch hinzu das in diesem Einwohner nicht unbedingt zB.auswärtige Studenten mit einberechnen müssen, welche zwar ihren 1. Wohnsitz in Helgoland haben können und damit Wahlberechtigt sind, ihren Aufenthalt aber in ihrer Studi-Stadt . . .


"Einwohner mit 1. Wohnsitz sind keine Einwohner." - nach "Lol - Logik" :lach:

Er sollte sich beim BUND für Naturschutz melden - wegen seiner ausgefallenen Riesenmeise.

Paul Felz
26.06.2011, 23:48
Du schreibst in deinem eigenen Link #105 (http://www.politikforen.net/showthread.php?96197-Pisa-quot-Welt-quot&p=4697630&viewfull=1#post4697630) eindeutig nur:
Während 1980 noch mehr als 2000 Menschen auf Helgoland lebten, sind es derzeit nur noch weniger als 1400

Dann verwechselts du auch noch in deinem Post #107 (http://www.politikforen.net/showthread.php?96197-Pisa-quot-Welt-quot&p=4697630&viewfull=1#post4697630) einen Bericht des NDR (http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html) wo klar drinsteht "Rund 1.300 Helgoländer waren wahlberechtigt",zu angeblich 1300 Einwohner, denn von diesen ziehst du die 100 Schüler ab....


Das ist sowas von dämlich was du da bringst, das man dafür eigentlich keine weiteren Worte braucht....du Pisa-Niete
Zeig mal Deine Intelligenzbefreiung.

Strandwanderer
26.06.2011, 23:55
Vollzitat

Jetzt fängt der Schwätzer auch noch an, Zitate zu fälschen.

Im NDR-Bericht ist eindeutig gleichzeitig von 1300 Einwohnern die Rede:


In den 1980er-Jahren lebten dort noch mehr als 2.000 Menschen, aktuell sind es noch 1.300.

Diesen Satz habe ich schon mehrfach zitiert.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

"1300 Einwohner / 1300 Wahlberechtigte":

Das ist derselbe Logikfehler, wie ich ihn schon in dem "Welt"-Bericht aufgezeigt habe.
Anscheinend haben alle von derselben Agentur abgeschrieben.

Statt diesen logischen Widerspruch nachzuvollziehen, den ich aufgedeckt habe, versucht der Vollidiot, ihn mir in die Schuhe zu schieben.

Taschenspielertricks eines primitiven Fälschers und Hetzers.

Das Übel ist, daß sich Leute mit einem derartigen Geisteszustand und verlogenen Charakter hier im Forum austoben.

LOL
26.06.2011, 23:56
Hier wird der Schwachsinn total:
"Einwohner mit 1. Wohnsitz sind keine Einwohner." - nach "Lol - Logik" :lach:
Er sollte sich beim BUND für Naturschutz melden - wegen seiner ausgefallenen Riesenmeise.Je nachdem wo wann und wie die Studis sich dabei jeweils an- und abmelden. Und wir reden hier ja auch über gerade mal 13 solchen Leuten bei knapp <1400, du , solche minimalen Schwankungen bei insofern bedingten An- und Abmeldungen sind bei unter 1% der Bevölkerung immer möglich..Pisa-Pfeife.:D

LOL
27.06.2011, 00:04
Jetzt fängt der Schwätzer auch noch an, Zitate zu fälschen.

Im NDR-Bericht ist eindeutig gleichzeitig von 1300 Einwohnern die Rede:



Diesen Satz habe ich schon mehrfach zitiert.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

"1300 Einwohner / 1300 Wahlberechtigte":

Das ist derselbe Logikfehler, wie ich ihn schon in dem "Welt"-Bericht aufgezeigt habe.
Anscheinend haben alle von derselben Agentur abgeschrieben.

Statt diesen logischen Widerspruch nachzuvollziehen, den ich aufgedeckt habe, versucht der Vollidiot, ihn mir in die Schuhe zu schieben.

Taschenspielertricks eines primitiven Fälschers und Hetzers.

Das Übel ist, daß sich Leute mit einem derartigen Geisteszustand und verlogenen Charakter hier im Forum austoben.Mal abgesehen davon dass du dies mit den 1400 schon weiter oben vorher schon längst verlinkt hast, deckst sich offensichtlich dein neuer Link nicht mit deinem eigenem Text, denn da steht ganz klar:


Soll die Hauptinsel Helgoland mit der Badeinsel-Düne durch eine Landaufspülung verbunden werden? Das war die Frage des Bürgerentscheids am Sonntag - und laut vorläufigem Ergebnis antworteten knapp 55 Prozent der Inselbewohner mit Nein. Sie wollen, dass die Hauptinsel und die Badeinsel weiterhin voneinander getrennt bleiben. Auf einer Bürgerversammlung Anfang 2011 hatte es noch eine Mehrheit für das Projekt gegeben.
Die Beteiligung an der Abstimmung war hoch: Rund 1.300 Helgoländer waren wahlberechtigt und mehr als 80 Prozent von ihnen gaben ihre Stimme ab. http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

Strandwanderer
27.06.2011, 00:08
Vollzitat

Im letzten "Beitrag" fälscht der Idiot erneut bewußt mein Zitat, indem er genau den Textteil mit dem von mir mehrfach zitierten Satz wegläßt.

"Viele Insulaner haben Helgoland bereits verlassen. In den 1980er-Jahren lebten dort noch mehr als 2.000 Menschen, aktuell sind es noch 1.300. "

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/helgoland335.html

Mit notorischen Fälschern diskutiert man nicht.

Das Gelole des o. g. logikbefreiten Pöblers und Primitivlings wird ab sofort ignoriert.

Ein Schritt, der viel früher nötig gewesen wäre.

LOL
27.06.2011, 00:11
Das Gelole des o. g. logikbefreiten Pöblers und Primitivlings wird ab sofort ignoriert.
Ein Schritt, der viel früher nötig gewesen wäre.Deinen Rückzieher nehm ich selbstverständlich zur Kenntnis. Schau aber zu dass du mal entsprechend lesen, rechnen und kombinieren lernst....du Pisa-Niete.;)

LOL
27.06.2011, 00:22
Im letzten "Beitrag" fälscht der Idiot erneut bewußt mein Zitat, indem er genau den Textteil mit dem von mir mehrfach zitierten Satz wegläßt.
.Dass dein zweiter Text darin in sich widersprüchlich ist, aber in Kombination mit deinem ersten Text dazu ebenso auf rund 1300 Wahlberechtigte, aber eben nicht 1300 Einwohner übereinstimmt und es damit womöglich doch die im ersten Text erwähnten knapp <1400 Einwohner sind, darauf kommst du Leuchte wohl nicht?

Mal ganz unabhängig davon dass ich meine Berechnung von Anfang an klar auf deinen ersten Post mit den <1400 Einwohnern stützte, was auch rechnerisch recht gut hinkommt....zumindest wenn man lesen und rechnen kann...;)


Du und Paule seid darin nun wirklich nicht gerade fit...

Strandwanderer
27.06.2011, 00:30
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich LOL auf deiner Ignorier-Liste befindet.

.......

Endlich sieht der Strang wieder einigemaßen manierlich aus.

Im übrigen Forum wird sich das auch sehr vorteilhaft auswirken. :: :D

henriof9
27.06.2011, 11:04
.......

Endlich sieht der Strang wieder einigemaßen manierlich aus.

Im übrigen Forum wird sich das auch sehr vorteilhaft auswirken. :: :D

Ach Strandi, es wird noch viel besser.


Einwohner: 1.172
- 553 Männer
- 619 Frauen
Fläche 4,20 km²
Postleitzahl 27498
Vorwahl: 04725
Kennzeichen: PI
Höhe ü. NN: 40 m



Quelle : http://home.meinestadt.de/helgoland ( unter Stadtinfo )

Bei wiki sind es 1.149 (31. Mär. 2010)

LOL
27.06.2011, 11:13
Ach Strandi, es wird noch viel besser.



Quelle : http://home.meinestadt.de/helgoland ( unter Stadtinfo )

Bei wiki sind es 1.149 (31. Mär. 2010)


In der offiziellen Seite, Helgoland.de steht da wiederum:


Die Gemeinde Helgoland gehört mit rund 1500 Einwohnern zum Kreis Pinneberg und ist ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad.http://www.helgoland.de/helgoland/gemeinde-helgoland-rathaus.html


Hier auch Infos aus der Seite des Schleswig-Holsteinischen Landtages (Seite 2) (http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/aussch/wirtschaft/niederschrift/2010/17-023_10-10Anlage2.pdf) dazu, vom Jahre 2010:

Helgoland in Zahlen
...
...
Einwohnerzahl heute 1.452http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl17/aussch/wirtschaft/niederschrift/2010/17-023_10-10Anlage2.pdf

Alles so ab ca. 1400 Einwohnern käme da ja auch eher hin bei >1300 Wahlberechtigten und 100 Schulkindern...

Strandwanderer
14.08.2011, 08:41
Wegen der chronischen Unfähigkeit der Hilfsschreiber der PISA-"Welt", einen Satz grammatisch stringent zu bilden, werden wir nie erfahren, über wie viele minderjährige Geliebte dieser CDU-Politiker tatsächlich verfügte:



Laut "Schleswig-Holstein am Sonntag" soll es sich bei von Boettichers Geliebten um eine 16-Jährige handeln. Allerdings habe der Politiker die Beziehung vor seinem Antritt als Chef der Nord-CDU beendet, so das Blatt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13543332/Chef-der-Nord-CDU-soll-Minderjaehrige-geliebt-haben.html

Strandwanderer
24.08.2011, 10:33
Aus einer kürzlichen Rede des Bundes-Wulffs zu den Bürgschaften für europäische Pleitestaaten:

"Auch der Bürge kann sich unmoralisch verhalten, wenn er die Insolvenz nur hinauszögert."

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2011/08/110824-Wirtschaftsnobelpreistraeger.html

Ein "Spiegel"-Qualitätsjournalist gibt zwar den Wortlaut wieder, verändert aber das Wort "Bürge" zu "Bürger":


Zudem könne sich "auch der Bürger unmoralisch verhalten, wenn er die Insolvenz nur herauszögert."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,782066,00.html

Gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen . . .

Strandwanderer
26.08.2011, 20:44
Original-"Deutsch" der "PISA-Welt"-Stümper in dieser "Eilmeldung":

"Nach einem Blog-Bericht des arabischen Senders Al-Dschasira hat sich offenbar Anhänger der libyschen Opposition mit ihren Familien in der Luxusvilla von Gaddafis Tochter Aisha zum Schwimmvergnügen getroffen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13566092/Rebellen-haben-offenbar-Gaddafis-Versteck-umzingelt.html

Schrottkiste
26.08.2011, 20:48
Original-"Deutsch" der "PISA-Welt"-Stümper in dieser "Eilmeldung":

"Nach einem Blog-Bericht des arabischen Senders Al-Dschasira hat sich offenbar Anhänger der libyschen Opposition mit ihren Familien in der Luxusvilla von Gaddafis Tochter Aisha zum Schwimmvergnügen getroffen.

Könnte der gleiche Verfasser des Wahlplakats der BIG-Partei gewesen sein ("Nein zu Sarazzin, ja zu ein respektvolles Miteinander")

Strandwanderer
29.08.2011, 11:02
Die richtige Großschreibung der Anredeform "Sie" ist von bei den "Welt"-Stümpern abgeschafft worden:



Dass Sarrazin im Berliner Wahlkampf mit seinen Thesen vor allem von den Rechtsparteien gerne zitiert wird, kontert der mit dem Satz: "Wenn ein Rechtsradikaler sagt, die Erde ist rund, dann werden sie nicht behaupten, sie wäre flach."

http://www.welt.de/fernsehen/article13570731/Sarrazins-mediale-Siege-werden-immer-unheimlicher.html

Alion
29.08.2011, 19:49
Original-"Deutsch" der "PISA-Welt"-Stümper in dieser "Eilmeldung":

"Nach einem Blog-Bericht des arabischen Senders Al-Dschasira hat sich offenbar Anhänger der libyschen Opposition mit ihren Familien in der Luxusvilla von Gaddafis Tochter Aisha zum Schwimmvergnügen getroffen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13566092/Rebellen-haben-offenbar-Gaddafis-Versteck-umzingelt.html

Nun vermutlich muss der neue Diktator mal probewohnen.....einer von denen wird es ja wohl werden. Die werden noch im Blut ersaufen und über mind. zehn Jahre keine Stabilität erreichen.

Strandwanderer
30.08.2011, 16:53
Die "Welt"-Stümper haben sich schon etwas zu sehr "am Dativ" gewöhnt, wie dieser verkorkste Satz beweist:

"Eine Schießerei vor einer Moschee in Kopenhagen hat einem Mann das Leben gekostet."

http://www.welt.de/politik/ausland/article13574356/Mann-stirbt-bei-Schiesserei-vor-Kopenhagener-Moschee.html

Registrierter
30.08.2011, 21:22
Die richtige Großschreibung der Anredeform "Sie" ist von bei den "Welt"-Stümpern abgeschafft worden:



http://www.welt.de/fernsehen/article13570731/Sarrazins-mediale-Siege-werden-immer-unheimlicher.html

Nebenbei muß es heißen: ...sie SEI flach.

Alion
30.08.2011, 23:51
Die "Welt"-Stümper haben sich schon etwas zu sehr "am Dativ" gewöhnt, wie dieser verkorkste Satz beweist:

"Eine Schießerei vor einer Moschee in Kopenhagen hat einem Mann das Leben gekostet."

http://www.welt.de/politik/ausland/article13574356/Mann-stirbt-bei-Schiesserei-vor-Kopenhagener-Moschee.html

Mann sind die peinlich, da schreibt ja jeder zweite Mitforist hier besser. Journalismus und Germanistik hat dieser Schreiberling vermutlich nicht studiert.

Strandwanderer
30.09.2011, 11:33
Die im vorangehenden Beitrag vermutete Gewöhnung an den Dativ hat sich bei den Stümpern wieder verflüchtigt:

"Der EU-Kommissionspräsident fordert eine mächtige Brüsseler Zentrale mit weniger nationalen Einfluss."

http://www.welt.de/politik/ausland/article13634594/Barroso-will-Macht-der-Nationalstaaten-beschneiden.html

Ausonius
30.09.2011, 15:02
Die im vorangehenden Beitrag vermutete Gewöhnung an den Dativ hat sich bei den Stümpern wieder verflüchtigt:

"Der EU-Kommissionspräsident fordert eine mächtige Brüsseler Zentrale mit weniger nationalen Einfluss."

http://www.welt.de/politik/ausland/article13634594/Barroso-will-Macht-der-Nationalstaaten-beschneiden.html

Schnippelst du solche Funde eigentlich auch aus, rahmst sie ein und hängst sie dir an die Wand?

Don
30.09.2011, 17:57
Schnippelst du solche Funde eigentlich auch aus, rahmst sie ein und hängst sie dir an die Wand?

Besser wäre sie zu plakatieren.

Es ist schlicht erbärmlich was die Redaktionsstuben heute zu bieten haben.

Strandwanderer
05.10.2011, 08:41
Vollzitat

Dein dummes Gequatsche ist hier unerwünscht!

Strandwanderer
05.10.2011, 08:47
Den Unterschied zwischen "senken" und "sinken" kennt wohl jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Die "Welt"-Hiwis kennen ihn nicht:

"Da die schwarz-gelbe, irgendwie bürgerliche Koalition zwar nicht ernsthaft Steuern senkt, aber zumindest auch nicht (anders als die rot-rot-grüne Opposition) erhöhen will, könnte mit der Einführung der Maut die Kfz- oder die Mineralölsteuer senken."

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13640759/Pkw-Maut-auf-deutschen-Autobahnen-Her-damit.html

Ausonius
05.10.2011, 11:30
Dein dummes Gequatsche ist hier unerwünscht!

Das stört mich nicht :)

Strandwanderer
14.11.2011, 13:05
Die "Welt"-Hiwis haben noch Probleme, die Bezeichnung der enttarnten "Neonazi"-Gruppierung richtig zu erfassen:

"Die Polizei hat in Lauenau bei Hannover einen weiteren mutmaßlichen Komplizen im Fall der Dönermorde festgenommen. Holger G. soll Mitglied der rechtsextremen Vereinigung Nationalsozialistischer Untergrung (NSU) gewesen sein."

http://www.welt.de/videos/politik/article13715275/Polizei-verhaftet-vierten-Tatverdaechtigen.html#autoplay

Man bezeichnet die Schreiberlinge also nicht ohne Grung als Stümper.

Gärtner
14.11.2011, 14:56
Tja, so sieht das aus, wenn der Rotstift regiert und der Prakti regelmäßig ranmuß. Und das ist beileibe nicht auf die "Welt" beschränkt. Ich habe erst unlängst meine alte Lokalzeitung abbestellt. Neben dem Umstand, jeden Morgen nur das präsentiert zu bekommen, was gestern schon im Internet stand, haben mich einfach die nicht mehr hinnehmbaren Fehlermengen geärgert. Für 320 Euro Abokosten pro Jahr darf man offensichtlich kein vernünftiges Deutsch mehr erwarten.

Gärtner
14.11.2011, 15:34
Nachtrag: es ist für den rechtschreibfähigen, freien Journalisten ebenfalls eine Quelle unablässigen Ärgers, wenn in der Redaktion der eingereichte Artikel nochmal "überarbeitet" (vulgo verschlimmbessert) wird. Da steht dann irgendein Blödsinn und darüber erscheint der eigene Name. Dann darf man sich von allen möglichen Leuten fragen lassen, ob man kein anständiges Deutsch könnte...

dZUG
14.11.2011, 19:42
Bei mir erscheinen unter jedem Wort rote Schlangenlinien :D
Auf der anderen Seite, wer will schon Rechtschreibung.
Man sollte nur amtliche (Scheinamtliche) Schreiben richtig schreiben.

Falsch geschrieben ist ja nicht gerichtsfähig auswertbar... ODER??? :hihi:
Wäre mal interessant zu wissen.
Du verwendest ab und zu auch ein lustiges Wort mit j

Strandwanderer
11.01.2012, 20:33
In der "PISA"-Welt war man heute mal wieder von der Bildung eines ganz normalen Satzes überfordert:

http://img706.imageshack.us/img706/6329/100112genitiv.jpg

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13810407/Angebliche-Wulff-Daemmerung-in-der-Union.html

Die minderbemittelten "Welt"-Praktikanten wollten natürlich eigentlich sagen, daß ihre Redaktion "der Veröffentlichung . . . der Antworten" zugestimmt hat, und nicht, daß die "Welt" den Antworten der Anwälte zugestimmt hat.

Offenbar überfordert sie aber die Unterscheidung von Genitiv und Akkusativ.

Paul Felz
11.01.2012, 20:36
Bei mir erscheinen unter jedem Wort rote Schlangenlinien :D
Auf der anderen Seite, wer will schon Rechtschreibung.
Man sollte nur amtliche (Scheinamtliche) Schreiben richtig schreiben.

Falsch geschrieben ist ja nicht gerichtsfähig auswertbar... ODER??? :hihi:
Wäre mal interessant zu wissen.
Du verwendest ab und zu auch ein lustiges Wort mit j
Doch. Hat mich mal 10.000 DM gekostet.

Strandwanderer
26.01.2012, 09:44
Ich bin offensichtlich nicht der einzige "Welt"-Leser, der an der Inkompetenz der "PISA"-Praktikanten verzweifelt.
Anlaß ist der inzwischen nur teilweise korrigierte Satz:


Bei "Anne Will" muss sich Altbundespräsident Weizsäcker respektlosen Fragen zu Wulff erwähren.

http://www.welt.de/fernsehen/article13834493/Wills-Blamage-und-Weizsaeckers-Suppenkasper-Flucht.html


. . . "muss sich Altbundespräsident Weizsäcker respektlosen Fragen zu Wulff erwähren".

Ohne hier als Oberlehrer auftreten zu wollen schlage ich vor, dem Artikelschreiber einen Grammatik- und Rechtschreibkurs zu spendieren. Der ist in diesem Fall sicherlich steuerlich absetzbar.



WELT: meinten Sie möglicherweise: "Bei `Anne Will´ muss sich Altbundespräsident Weizsäcker respektloser Fragen zu Wulff erwehren." So könnte das noch als deutscher Satz durchgehen.


Bei "Anne Will" muss sich Altbundespräsident Weizsäcker respektlosen Fragen zu Wulff erwähren
***
Oh weh! Deutscher Sprach - schwerer Sprach!
Liest die Artikel hier eigentlich niemand gegen? Ein simples Rechtschreibprogramm täte es auch.

Chronos
26.01.2012, 09:54
Ich bin offensichtlich nicht der einzige "Welt"-Leser, der an der Inkompetenz der "PISA"-Praktikanten verzweifelt.
Anlaß ist der inzwischen nur teilweise korrigierte Satz:
Nein, bist Du nicht. Ich verzweifle auch ständig, obwohl ich nun wirklich kein Orthografie- und Grammatik-Riese bin.

Heute früh im SPEICHEL Online:


".... Noch hat die Reederei Costa Crociere, die Eigentümerin des Havaristen, kein Auftrag an eine Bergungsfirma erteilt."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,811052,00.html

Diese Erbsenhirne wissen nicht mal mehr, dass es "keinen Auftrag" heissen muss.

Oder ist dies im Zuge der Rechtschreibreform auch vereinfacht worden und an mir vorbeigegangen?

Strandwanderer
26.01.2012, 10:15
Heute früh im SPEICHEL Online: . . .

Diese Erbsenhirne wissen nicht mal mehr, dass es "keinen Auftrag" heissen muss. [ . . .]


Offenbar hat die ideologische Abrichtung in der Journalismusschulung absolute Priorität.

Da genügen dann auch Deutschkenntnisse auf dem Niveau eines Hilfsschülers.

Oder hacken rumänische 1-Euro-Redakteure die Artikel ins Netz?

Strandwanderer
09.03.2012, 10:32
:
Der "PISA-Welt"-Knaller vom Tage:

http://img805.imageshack.us/img805/367/wulfflobtseinerfrau.jpg

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13911729/Der-Ex-Praesident-laechelt-Bettina-Wulff-wirkt-geruehrt.html

Sterntaler
09.03.2012, 10:33
was verlangst du von Osteuropäischen Juden?

Strandwanderer
09.03.2012, 10:38
Nein, bist Du nicht. Ich verzweifle auch ständig, obwohl ich nun wirklich kein Orthografie- und Grammatik-Riese bin.

Heute früh im SPEICHEL Online:

Diese Erbsenhirne wissen nicht mal mehr, dass es "keinen Auftrag" heissen muss.

Oder ist dies im Zuge der Rechtschreibreform auch vereinfacht worden und an mir vorbeigegangen?

Bei der Auswahl der angelernten "Spiegel"-Hiwis zählen offenbar andere "Qualitäten" als die Beherrschung der deutschen Sprache.
Welche dies sind, muß wohl nicht näher ausgeführt werden.

Im "Spiegel"-Forum gab es vor Jahren mal Stränge zur Rechtschreibreform und zur deutschen Sprache.
Wenn man da die oft unfreiwillig komischen Sprachunglücke der hauseigenen "Journalisten" zur Sprache brachte, erzürnte das den Alleinherrscher des Forums, Herrn Theurich, gar sehr und führte meist zur Löschung des Beitrags.

Strandwanderer
09.03.2012, 10:41
was verlangst du von Osteuropäischen Juden?

Jetzt hast du's geschafft!

Ich stelle mir den Satz

"Wulff dankt und lobt seiner Frau"

gerade im entsprechenden Zungenschlag gesprochen vor.

Mich schüttelt's . . .

Strandwanderer
17.03.2012, 08:33
:
Das "Deutsch" der "Welt"-Hiwis ist mittlerweile kaum noch von dem eines türkischen Hauptschülers zu unterscheiden.

Aus einem Interview mit Gauck:


Gauck: Durch diese Kriterien wurde Politik zur Kunst.

Welt Online: Um welche die Kriterien handelte es sich damals?


http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article13926616/Wie-Gaucks-Genieaesthetik-die-Massen-betoert.html

Strandwanderer
08.04.2012, 12:59
:
Heute, am Ostersonntag, müht sich ein "Welt"-Praktikant erfolglos mit der deutschen Sprache:


Denn natürlich kommt keine Spannung auf. Zwischen den Ermittlern – Ballhauf und Schenk auf der einen, Saalfeld und Keppler auf der anderen Seite – nicht, weil ihre Figuren doch zu ähnlich sind und in der Geschichte erst Recht nicht.

http://www.welt.de/fernsehen/article106162561/Beim-Doppel-Tatort-geht-der-Schuss-nach-hinten-los.html

Strandwanderer
15.06.2012, 13:18
:

Aus einem Bericht zum enttarnten "Waldjungen" in Berlin:

"Am 5. September 2011 meldete sich der junge Mann am Roten Rathaus in Berlin.
Er wisse angeblich nur noch sein Vorname "Ray" und sein Geburtsdatum: 20. Juni 1994."

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106604349/Ray-ist-Robin-An-seiner-Geschichte-stimmt-nichts.html

Viel mehr wissen die Hauptschulabbrecher in der "Welt"-Redaktion auch nicht.

BRDDR_geschaedigter
16.06.2012, 13:34
:

Aus einem Bericht zum enttarnten "Waldjungen" in Berlin:

"Am 5. September 2011 meldete sich der junge Mann am Roten Rathaus in Berlin.
Er wisse angeblich nur noch sein Vorname "Ray" und sein Geburtsdatum: 20. Juni 1994."

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106604349/Ray-ist-Robin-An-seiner-Geschichte-stimmt-nichts.html

Viel mehr wissen die Hauptschulabbrecher in der "Welt"-Redaktion auch nicht.

Wenn wir solche Fehler in der Grundschule gemacht hätten. :))

Strandwanderer
29.06.2012, 17:02
:


Merkel weist darauf hin, dass die Verabschiedung dieses Pakets wäre noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen wäre.


Und wieder hat ein Praktikant der "PISA-Welt" den Kampf mit einem normalen Satz verloren.

Felix Krull
29.06.2012, 17:10
:

Und wieder hat ein Praktikant der "PISA-Welt" den Kampf mit einem normalen Satz verloren.

Best of Franz Josef Strauss, "Der Kampf um die Sprache".

Ab Sekunde 16 bis Minute 1:04:


http://www.youtube.com/watch?v=FhjnCPYdkk0

Strandwanderer
29.06.2012, 17:37
Best of Franz Josef Strauss, "Der Kampf um die Sprache".

Ab Sekunde 16 bis Minute 1:04:


Der Rest ist auch hörenswert!

Felix Krull
29.06.2012, 17:39
Der Rest ist auch hörenswert!

Selbstverständlich :)

Strandwanderer
30.06.2012, 23:38
.
Eine heutigen Artikel hat der "PISA-Welt"-Redakteur offenbar im Suff geschrieben:

"Bundestag und Bundesrat hatten erst am Freitagabend dem ESM zugestimmt. Noch in mit seinen alten Regeln, obwohl sich in Brüssel schon die Änderungen abzeichneten.
[ . . . ]
Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle zeigte sich optimistisch, dass die Karlsruhe die Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat nicht kassieren wird."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article107612788/Europa-greift-nach-unserem-Geld.html

Bieleboh
30.06.2012, 23:43
Liest da keiner drůber ? nnn

Strandwanderer
23.08.2012, 07:38
:
Die Übersicht über einen relativ kurzen Satz zu behalten, stellt für einen "PISA-Welt"-Hiwi eine unlösbare Aufgabe dar:


Erst im Juni stach während eines Fußballturniers auf dem Sportplatz der Fremdsprachenschule an der Barmbeker Straße einen Gleichaltrigen niedergestochen.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article108745682/Schueler-sticht-Klassenkameraden-mit-Schere-nieder.html

Strandwanderer
06.09.2012, 20:15
:
Bei der PISA-"Welt" sorgen jetzt rumänische 1-EUR-Redakteure für "den Niveau", wie ein heutiger Artikel zeigt:


Silber verteuerte sich auf 26 Euro je Unze – das war der höchste Niveau seit März.

http://www.welt.de/finanzen/article109060047/Finanzmaerkte-bejubeln-den-Tod-der-Bundesbank.html

Strandwanderer
07.09.2012, 14:49
Deshalb befahl Lanz am 9. August 1942 seinem Ordonnanzoffizier Hauptmann Heinz Groth, eine speziellen Hochgebirgs-Kompanie aufzustellen, bestehend aus den erfahrensten Bergsteigern der Division. Die Spezialisten sollten, sobald das 2. Bataillon der Gebirgsdivision eine Stellung der Roten Armee auf einer Pass bei rund 3200 Meter Höhe erobert hatten, schnellstmöglich weitere anderthalbtausend Höhenmeter ersteigen.

http://www.welt.de/kultur/history/article108696384/Wie-Hitlers-Gebirgsjaeger-den-Kaukasus-stuermten.html

"Ich nix deutsch, aber "Welt"-Redakteur!"

Agesilaos Megas
07.09.2012, 14:54
http://www.welt.de/kultur/history/article108696384/Wie-Hitlers-Gebirgsjaeger-den-Kaukasus-stuermten.html

"Ich nix deutsch, aber "Welt"-Redakteur!"


Ahoi, Strandi!

Die Stelle ist noch komischer als Du denkst:


... sobald das 2. Bataillon der Gebirgsdivision eine Stellung der Roten Armee auf einer Pass bei rund 3200 Meter Höhe erobert hatten, ...

Entweder Umi schreibt für "das Welt" (Anm.: :haha:) oder aber irgendein Quotentürke...

Strandwanderer
07.09.2012, 16:18
Ahoi, Strandi!

Die Stelle ist noch komischer als Du denkst:

Entweder Umi schreibt für "das Welt" (Anm.: :haha:) oder aber irgendein Quotentürke...

Stimmt!

Nach dem Lesen von zwei, drei Sätzen in der "PISA-Welt" weiß man nicht mehr, was hinten und vorne ist.

"umananda" würden wir an der verbissenen Vermeidung des Dativs erkennen.

Strandwanderer
10.09.2012, 06:30
:
Heute zeigen die "Welt"-Schreiber, daß sie zu doof sind, um Einzahl und Mehrzahl auseinanderzuhalten:


Deutschland wurde dreimal die Schulden erlassen

http://www.welt.de/finanzen/article109110616/Ein-Fehler-Merkels-kann-zum-Ende-des-Euro-fuehren.html

hurxhobel
12.09.2012, 12:43
:
Heute zeigen die "Welt"-Schreiber, daß sie zu doof sind, um Einzahl und Mehrzahl auseinanderzuhalten:



http://www.welt.de/finanzen/article109110616/Ein-Fehler-Merkels-kann-zum-Ende-des-Euro-fuehren.html

Schon mal den Balken vor dem eigenen Kopf im Spiegel betrachtet?

Du bist und bleibst ein Erpsenzähler!

Strandwanderer
12.09.2012, 13:10
Schon mal den Balken vor dem eigenen Kopf im Spiegel betrachtet?

Du bist und bleibst ein Erpsenzähler!

Spar dir dein dummes Gequatsche und geselle dich zu "Polemi", der dir an "Geistesgröße" und Spamfrequenz gleichkommt!

Ich habe oft genug darauf hingewiesen, daß ich mich nicht nach der Totgeburt der sogen. "neuen" Rechtschreibung richte -
womit ich mich übrigens in guter und zahlreicher Gesellschaft befinde.

Dies betrifft vor allem die Beibehaltung der herkömmlichen Schreibung des S-Lautes - und damit auch die des Wortes "daß".

hurxhobel
12.09.2012, 13:33
...Ich habe oft genug darauf hingewiesen, daß ich mich nicht nach der Totgeburt der sogen. "neuen" Rechtschreibung richte - ...

...und das "um", nach dem Komma?


Heute zeigen die "Welt"-Schreiber, daß sie zu doof sind, um Einzahl und Mehrzahl auseinanderzuhalten:

Strandwanderer
12.09.2012, 15:40
...und das "um", nach dem Komma?


Hast du nicht genügend Grips, um die Verwendung einer Infinitivkonstruktion zu verstehen?

Strandwanderer
12.09.2012, 15:45
:
Heute in der "PISA-Welt":


Der Kommissionspräsident will kein Mitgliedsstaat zwingen, in der EU zu bleiben oder sie zu verlassen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article109171623/Barroso-will-europaeischen-Staatenbund-als-Gegenpol.html

In der infantilen Plappersprache der "Welt"-Schreiberlinge heißt es demnach "das Mitgliedsstaat" - oder sie beherrschen nur noch einen einzigen grammatischen Fall.

Mehr kann man ja von "Qualitätsjournalisten" auch nicht verlangen.

König
12.09.2012, 15:48
Das Komma vor dem um ist nach altbewährter Rechtschreibung richtig.
Allerdings sollte das um in diesem Falle ohnehin wegfallen: Heute zeigen die "Welt"-Schreiber, daß sie zu doof sind, Einzahl und Mehrzahl auseinanderzuhalten
http://www.belleslettres.eu/artikel/um-zu.php

MorganLeFay
12.09.2012, 16:01
...und das "um", nach dem Komma?

Erweiterter Infinitiv, wieso?

Strandwanderer
12.09.2012, 16:12
Das Komma nach dem um ist nach altbewährter Rechtschreibung richtig.



edit: vor dem "um".

hurxhobel
13.09.2012, 08:34
edit: vor dem "um".

Korrekt.

Der Satz lautet also richtig:
"Heute zeigen die "Welt"-Schreiber, dass sie zu doof sind, Einzahl und Mehrzahl auseinanderzuhalten."

Setzen, 6!

Strandwanderer
13.09.2012, 08:46
Setzen, 6!

:isgut:

Du hast doch 'ne Meise, und zwar ein Prachtexemplar.

fatalist
17.09.2012, 11:58
Der Mann, der zufällig zum Opfer der Bluttat in den Alpen wird, wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit beigesetzt http://www.n-tv.de/panorama/Radfahrer-in-Stille-beigesetzt-article7239416.html

"Wurde" kennen die Spackos nicht :cool:

Strandwanderer
04.10.2012, 14:26
:
Was ihnen an Rechtschreib-und Grammatikkenntnissen fehlt, machen die "Welt"-Hiwis durch Kreativität wett:


Weidmann ist Anhänger harter Währungungen

http://www.welt.de/wall-street-journal/article109619521/Wie-EZB-Chef-Draghi-die-Bundesbank-ausschaltete.html

Strandwanderer
30.10.2012, 20:23
:
Wie üblich scheiterten die "Welt"-Hiwis auch heute wieder an einem einfachen Satz, den jeder Sechstklässler hinbekommen müßte, und offenbaren ihre Unfähigkeit sogar im Fettdruck:

http://s14.directupload.net/images/121030/urinepie.jpg

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article110443246/Verdaechtiger-soll-in-Tuerkei-festgenommen-werden.html


Man sollte vielleicht auch diese Sprachpfuscher in Gewahrsam nehmen und zur Nachschulung auf eine Neuköllner Hauptschule schicken.

Hoamat
30.10.2012, 21:23
:
Wie üblich scheiterten die "Welt"-Hiwis auch heute wieder an einem einfachen Satz, den jeder Sechstklässler hinbekommen müßte, und offenbaren ihre Unfähigkeit sogar im Fettdruck:

http://s14.directupload.net/images/121030/urinepie.jpg

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article110443246/Verdaechtiger-soll-in-Tuerkei-festgenommen-werden.html


Man sollte vielleicht auch diese Sprachpfuscher in Gewahrsam nehmen und zur Nachschulung auf eine Neuköllner Hauptschule schicken.


..... will die Generalstaatsanwaltschaft dort festgenommen lassen ... :rofl:


Willkommen zurück !