PDA

Vollständige Version anzeigen : Kollektiver Selbstmord 1945 - Heute im Fernsehen



Mohammed
04.05.2005, 14:44
Lubin ist ein kleiner Ort in Polen, etwa 30 Kilometer östlich von Frankfurt. Hier bellen Hunde vor den Häusern, fahren Pferdefuhrwerke über die Sandwege, laufen Hühner frei herum. So muß es hier auch bis zum Sommer 1944 gewesen sein, als der Ort noch Wildenhagen hieß. "Wir haben vom Krieg nichts mitbekommen. Wir haben gespielt, im Freien getobt, es war eine schöne Zeit", sagt Adelheid Nagel. Sie wuchs in Wildenhagen auf, heute lebt sie in Frankfurt/ Oder. Irmgard Fischer war damals zehn Jahre alt. "Mit dem Krieg haben wir uns nicht beschäftigt. Wir hörten gelegentlich im Radio davon", erinnert sich die Dame.

Doch die Katastrophe bricht auch über Wildenhagen herein. Und sie bricht über dieses Dorf in einer Form herein, über die umfangreiche Dokumentationen nicht vorliegen. Es geht um Selbsttötungen am Kriegsende. In Wildenhagen bringen im Januar 1945 Mütter ihre Kinder und sich selbst um. Carmen Eckhardt hat darüber die Dokumentation "Die Nacht von Wildenhagen" gedreht. Nach ihren Recherchen hat sich rund ein Viertel der 300 Einwohner damals selbst umgebracht. Überlebende berichten erstmals vor laufender Kamera über das Geschehene.

Wie Adelheid Nagel. Sie überlebte den kollektiven Selbstmord von 15 Frauen und ihren Kindern auf dem Dachboden eines Gutshauses in Wildenhagen am 31. Januar 1945. Der Films konzentriert sich weniger auf die Analyse der Ursachen, die zu solchen Katastrophen führten, als vielmehr auf eine möglichst authentische Rekapitulierung des individuellen Erlebens. Der Zuschauer erlebt erschüttert mit, wie Adelheid Nagel am Ort des Geschehens schildert, was geschah. "Ich hing halb an einem Strick, er schnitt mir in den Hals. Ich schaffte es aber nicht, mich hinzuknien. Immer wenn mir schwindelig wurde, stand ich wieder auf." Russische Soldaten befreiten das zehnjährige Mädchen, während sich die Mutter direkt neben ihr erhängt hatte.

Was genau in den Köpfen dieser Mütter vorging, ist nach so langer Zeit schwierig zu rekonstruieren. Offenbar nahmen sie vorweg, was Magda Goebbels einige Wochen später im Bunker der Reichskanzlei praktizierte: Ein Weiterleben nach dem Ende des Nationalsozialismus war für sie offenbar nicht vorstellbar. Als Erklärung behilft sich der Film mit Verweisen auf die Propaganda: Er zitiert die nationalsozialistischen Erziehungsideale von der "gewalttätigen und grausamen Jugend", die sich Hitler wünschte, er beschreibt Hitlers Frauenbild als Lieferantin dieses neuen Menschen. Wir sehen Ausschnitte aus der "Wochenschau", in denen russische Gefangene als "Bestien mit niederen Instinkten" diffamiert werden und Nazi-Broschüren wie "Der Untermensch". Die Propaganda erzeugte in Wildenhagen ein Klima hysterischer Panik. "Wir hatten Angst, es würden Menschenfresser mit Zähnen im Mund kommen und wir würden alle abgeschlachtet", sagt Adelheid Nagel. Doch das Mädchen erfuhr von seinen Rettern Zuneigung - wiewohl der Film die Greuel, die die Roten Armee an den Zivilisten verübte, nicht verschweigt: "Ich wurde geherzt und von den Soldaten herumgereicht", erinnert sie sich. Das habe ihre Mutter nie getan. Sie habe sie nie gestreichelt oder in den Arm genommen oder ihr Lieder vorgesungen. "Ich mußte funktionieren und gehorchen", sagt sie. Beinahe bis in den Tod.


"Die Nacht von Wildenhagen". arte, heute 20.40 Uhr

juli
04.05.2005, 14:51
Danke für den Tipp. Werde ich aufnehmen.

Nibelung
04.05.2005, 17:26
BULLSHIT!

Wenn ich sowas schon höre.
Keine der Frauen dachte an eine unlebenswerte Zeit nach dem NS.

Sie wussten einfach zu genau, wie die wilden Horden aus den Steppen in unseren deutschen Städten wüteten.
Für sie war die beste Wahl, sich selbst und ihre Kinder zu töten.

Ein Leben nach dutzendfacher Vergewaltung erschien nicht lebenswert. So könnte man es formulieren.

In diesem Punkt erwarte ich auch von Euch linkem Pack den gebührenden Respekt und Mitleid mit unseren deutschen Frauen!

---------------

PS: Was hätte Magda Goebbels tun sollen?
Stellt Euch mal vor, als Kind von Goebbels in der BRD aufzuwachsen. Scheiß Leben, oder?
Hätte sie die Möglichkeit gehabt, ihre Kinder nach Argentinien zu bringen, so hätte sie davon Gebrauch gemacht.
Sie war eine vorbildliche deutsche Mutter, keine Mörderin.

Hannibal
04.05.2005, 17:30
Danke für den Tipp. Werde ich aufnehmen.
Brauchst Du nicht.

WETTEN DASS,

eigentlich nur die böse Propaganda schuld war und die Russen eigentlich weniger.

Wer hält dagegen?

Wulfnoth
04.05.2005, 17:31
Ums mit deinen Worten zu schreiben. Bullshot was du schreibst!
Die "wilden Horden aus den Steppen" gab es nicht, da die wenigstens Rotarmisten aus dem asiatischen Teil Russlands stammen. Und im übrigen hatten sie keine Ahnung was sie wirklich erwartete weil die NS-Propaganda alles verklärte und anscheinend in manchen Geistern noch bis heute verklärt. :rolleyes:

Mohammed
04.05.2005, 17:31
..Ein Leben nach dutzendfacher Vergewaltung erschien nicht lebenswert. So könnte man es formulieren...Nicht jeder russische Soldat war ein Vergewaltiger, im übrigen ist dies kein Grund seine Kinder zu ermorden. Die Überlebende Berichet doch wie gut sie die Soldaten behandelt haben... besser als ihre Mutter das tat


...Sie war eine vorbildliche deutsche Mutter, keine Mörderin.


Doch sie war eine Mörderin, sie erfüllte alle Tatbestände dazu. Was sie für eine Mutter war kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall war sie ein schwacher Charakter wenn sie sich in einen Obernazi verliebt und nichts gegen seine Verbrechen ausrichtet.

Mohammed
04.05.2005, 17:33
Brauchst Du nicht.

WETTEN DASS,

eigentlich nur die böse Propaganda schuld war und die Russen eigentlich weniger.

Wer hält dagegen?


Kannst du nicht lesen ?



Der Films konzentriert sich weniger auf die Analyse der Ursachen, die zu solchen Katastrophen führten, als vielmehr auf eine möglichst authentische Rekapitulierung des individuellen Erlebens.

Bodenplatte
04.05.2005, 17:33
Und im übrigen hatten sie keine Ahnung was sie wirklich erwartete weil die NS-Propaganda alles verklärte

Jetzt wird den Nazis wohl schon vorgeworfen nicht objektiv über die sowjetischen Invasionsarmeen berichtet zu haben oder was? :lach:

Wulfnoth
04.05.2005, 17:38
Jetzt wird den Nazis wohl schon vorgeworfen nicht objektiv über die sowjetischen Invasionsarmeen berichtet zu haben oder was? :lach:

Nein keineswegs. Die Nazis haben sicher die objektivste Berichterstattung schlechthin gehabt. Und so wahrheitsliebend :D
Das erklärt natürlich auch weshalb man immer noch Siegesmeldungen durchgibt während die Fronten zusammenbrechen ;)

Bodenplatte
04.05.2005, 17:43
Nein keineswegs. Die Nazis haben sicher die objektivste Berichterstattung schlechthin gehabt. Und so wahrheitsliebend :D
Das erklärt natürlich auch weshalb man immer noch Siegesmeldungen durchgibt während die Fronten zusammenbrechen ;)

Hallo? Gehts noch? Im Kriege ist "objektive Berichterstattung" so brauchbar, normal und angebracht wie saure Milch zum Frühstück...einige hier merken wohl gar nichts mehr.

Crawford
04.05.2005, 20:18
Ums mit deinen Worten zu schreiben. Bullshot was du schreibst!
Die "wilden Horden aus den Steppen" gab es nicht, da die wenigstens Rotarmisten aus dem asiatischen Teil Russlands stammen.

Du willst uns also sagen das es in Europa keine Steppen geben soll?
Ich bin gespannt!

Kaiser
04.05.2005, 20:20
Ums mit deinen Worten zu schreiben. Bullshot was du schreibst!
Die "wilden Horden aus den Steppen" gab es nicht, da die wenigstens Rotarmisten aus dem asiatischen Teil Russlands stammen. Und im übrigen hatten sie keine Ahnung was sie wirklich erwartete weil die NS-Propaganda alles verklärte und anscheinend in manchen Geistern noch bis heute verklärt. :rolleyes:

12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache.

Da bedarf es keiner Propaganda.

Nibelung
04.05.2005, 20:24
12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache.

Da bedarf es keiner Propaganda.

Und genau das gilt es nochmal zu betonen!

An eben diese Zahlen erinnere ich mich sogar noch beim Schmökern der ZDF-Internetpräsenz.

Was man nie vergessen darf: Die Frauen wurden mehrfach vergewaltigt, vielleicht dutzendfach.
Wenn man das mal auf die Stärke der Roten Armee hochrechnet wird man kaum eine dieser Bestien finden, deren Schild rein blieb.

Crawford
04.05.2005, 20:24
Doch sie war eine Mörderin, sie erfüllte alle Tatbestände dazu. Was sie für eine Mutter war kann ich nicht sagen,

Wenn man es so sieht - ja. Allerdings kannst du nicht beurteilen wie sich die Kinder bei ihrem "Weiterleben" gefühlt hätte. Du würdest doch sicher auch deine herkunft leugnen wenn du der Enkel Hitlers (mal angenommen) wärst, oder? Ich persönlich würde angeben: Großvater - unbekannt. Also wirklich... das diese Frau aber vom nationalsozialistischen, kackbraunen gedankengut gefüllt war, und das was ich sagte nicht ihr Gedanke war, und sie es so meinte wie sie es selbst sagte, ist nicht von der Hand zu weisen.


aber auf jeden Fall war sie ein schwacher Charakter wenn sie sich in einen Obernazi verliebt und nichts gegen seine Verbrechen ausrichtet.
Was hätte sie denn tun sollen? Nicht jede Frau ist so lebensmüde, wie der politikforen-User Grünkreuz. mal dir mal aus was passiert wäre, wenn sie ihren mann umgebracht hätte - du müsstest doch selbst zu genau wissen, wie grausam die Nazis mit solchen Leuten umgegangen sind.

Wulfnoth
04.05.2005, 20:25
12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache.

Da bedarf es keiner Propaganda.

Und wie sieht es mit den Deutschen Statistiken aus? Nicht umsonst hat Russland die meisten Verluste in der Zivilbevölkerung und im Militär während des 2. Weltkriegs vorzuweisen. Und die Dunkelziffer ist immer noch verdammt groß.

Man kann von ungefähr 25 Millionen toten Zivilisten und Soldaten in der Sowjetunion sprechen. Das ist etwas mehr als deine drei Millionen tote, nech?

Wulfnoth
04.05.2005, 20:27
Du willst uns also sagen das es in Europa keine Steppen geben soll?
Ich bin gespannt!

Nein, aber ich will damit sagen, dass es sich hierbei nicht um barbarische Asiatische "Horden" handelt. Der Sinn hinter diesem Satz den ich zitiert habe war nämlich ganz klar den Bezug zu den Mongolen herzustellen.

Crawford
04.05.2005, 20:29
Man kann von ungefähr 25 Millionen toten Zivilisten und Soldaten in der Sowjetunion sprechen. Das ist etwas mehr als deine drei Millionen tote, nech?

Und wie hoch sind - deiner Meinung nach - die Deutschen Opferzahlen die beim sogenannten "Sturm" und der "Befreiungsaktion" ums leben gekommen sind - an der Zivilbevölkerung, BDM, HJ...? Das soll jetzt nichts "ausgleichen" allerdings wäre es mal interessant zu wissen...

Bodenplatte
04.05.2005, 20:30
Man kann von ungefähr 25 Millionen toten Zivilisten und Soldaten in der Sowjetunion sprechen. Das ist etwas mehr als deine drei Millionen tote, nech?

1. Der Großteil des Krieges fand in Russland statt.

2. Solltest du dich mal ein wenig mit sowjetischer Kriegsführung beschäftigen, die eigenen Soldaten waren der Führung nichts wert, und wurden zu Hunderten ins deutsche Feuer gejagt.

Roter Prolet
04.05.2005, 20:32
1. Der Großteil des Krieges fand in Russland statt.

2. Solltest du dich mal ein wenig mit sowjetischer Kriegsführung beschäftigen, die eigenen Soldaten waren der Führung nichts wert, und wurden zu Hunderten ins deutsche Feuer gejagt.

Na, besonders bei Stalingrad liess die Nazi-Führung viele Soldaten ins sowjetische Feuer verderben. :rolleyes:

Crawford
04.05.2005, 20:33
2. Solltest du dich mal ein wenig mit sowjetischer Kriegsführung beschäftigen, die eigenen Soldaten waren der Führung nichts wert, und wurden zu Hunderten ins deutsche Feuer gejagt.
Den Nationalsozialisten waren ihre Armeen aber auch nicht viel mehr Wert als Dreck. Sieht man ja an den ganzen unnützen Aktion en wie z.B. Stalingrad, Aushungerung Petrograds ("Leningrads") oder der Verheizung der HJ und z.T. auch der BDM gegen Ende - ja auch Frauen durften am Ende "an die Front" .

LuckyLuke
04.05.2005, 20:36
Und wie hoch sind - deiner Meinung nach - die Deutschen Opferzahlen die beim sogenannten "Sturm" und der "Befreiungsaktion" ums leben gekommen sind - an der Zivilbevölkerung, BDM, HJ...? Das soll jetzt nichts "ausgleichen" allerdings wäre es mal interessant zu wissen...
Insgesamt gingen etwa ca. 8Mio Deutsche drauf, davon 5,3 Mio Soldaten

Der Patriot
04.05.2005, 20:38
12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache.

Da bedarf es keiner Propaganda.

Die Zahl der Vertriebenen ist viel höher. Obendrein auch noch Millionen vergewaltigter Kinder (eine weibliche Person die jünger ist als 16 Jahre ist ein Kind).

Der Patriot
04.05.2005, 20:38
Insgesamt gingen etwa ca. 8Mio Deutsche drauf, davon 5,3 Mio Soldaten

Es starben mehr. Schon wegen der vielen Toten im Bombenholocaust.

Bodenplatte
04.05.2005, 20:38
Den Nationalsozialisten waren ihre Armeen aber auch nicht viel mehr Wert als Dreck. Sieht man ja an den ganzen unnützen Aktion en wie z.B. Stalingrad, Aushungerung Petrograds ("Leningrads") oder der Verheizung der HJ und z.T. auch der BDM gegen Ende - ja auch Frauen durften am Ende "an die Front" .

Ein verheizen von eigenen Truppen nach sowjetischer Art, war der deutschen Führung bis zum Ende fremd.

Die Mobilisierung letzter Reserven in einem Kampf auf Leben und Tod kann nicht als verheizen uminterpretiert werden.

Mohammed
04.05.2005, 20:44
Wenn man es so sieht - ja. Allerdings kannst du nicht beurteilen wie sich die Kinder bei ihrem "Weiterleben" gefühlt hätte...

Die hätten das schon verkraftet, schließlich würde ihnen genug Zeit dafür bleiben. Ein scheiß Nachname und eine üble Herkunft rechtfertigen keinen Mord


Was hätte sie denn tun sollen? Nicht jede Frau ist so lebensmüde, wie der politikforen-User Grünkreuz. mal dir mal aus was passiert wäre, wenn sie ihren mann umgebracht hätte - du müsstest doch selbst zu genau wissen, wie grausam die Nazis mit solchen Leuten umgegangen sind.

Sie hätten nicht die Augen vor dem Unrecht verschließen dürfen, sie hätten sich von ihren Männern trennen sollen oder versuchen auf ihnen Einfluss zu nehmen

Mohammed
04.05.2005, 20:46
Es starben mehr. Schon wegen der vielen Toten im Bombenholocaust.


Was für einen Bombenholocaust ? Die Deutschen haben doch Gas usw. benutzt um die Menschen zu ermorden

Wulfnoth
04.05.2005, 20:51
Es starben mehr. Schon wegen der vielen Toten im Bombenholocaust.

Schön das du die Worte eines NPD-Mitglieds verwendest.
Im übrigen haben die Deutschen mit dieser Art von Kriegsführung begonnen.


Ein verheizen von eigenen Truppen nach sowjetischer Art, war der deutschen Führung bis zum Ende fremd.

Aha und deswegen auch der Befehl, dass jeder Soldat bis zum Tode zu kämpfen hat und jeder der sich (selbst in auswegloser Situation) ergibt ein Vaterlandsverräter ist und standrechtlich erschossen wird.


Die Zahl der Vertriebenen ist viel höher. Obendrein auch noch Millionen vergewaltigter Kinder (eine weibliche Person die jünger ist als 16 Jahre ist ein Kind).

Du erwartest doch nicht allen ernstes, dass die Allierten einen harten Krieg gewinnen und dann einen deutschen Staat in den alten Formen bestehen lassen? :rolleyes:
Eine verschiebung von Grenzen hat immer mit Vertreibung zu tun.

Bodenplatte
04.05.2005, 21:15
Im übrigen haben die Deutschen mit dieser Art von Kriegsführung begonnen.

Erzähl mir mehr.

LuckyLuke
04.05.2005, 21:17
Es starben mehr. Schon wegen der vielen Toten im Bombenholocaust.
Gefasel

Parabellum
04.05.2005, 22:43
Ein verheizen von eigenen Truppen nach sowjetischer Art, war der deutschen Führung bis zum Ende fremd.

Die Mobilisierung letzter Reserven in einem Kampf auf Leben und Tod kann nicht als verheizen uminterpretiert werden.

Der Einsatz von Greisen und 12-Jährigen Kindern schon.

Stammtischler
04.05.2005, 22:50
Der Einsatz von Greisen und 12-Jährigen Kindern schon.

Ich dachte das Mindestalter war bei 16(was es nicht besser macht).
Hast Du was drüber gelesen, dass auch 12 jährige in den Volkssturm geschickt wurden? Wenn ich Filmaufnahmen gesehen habe, sahen manche schon sehr jung aus für 16, gibt es aber auch heute, dass manche noch nicht so weit in ihrer Enrwicklung sind.

Parabellum
04.05.2005, 23:05
Während dem Endkampf von Berlin setze Hitler vereinzelt 12-Jährige ein. Der jüngste Träger des Eisernen Kreuzes war ein 15-Jähriger gewesen. Von daher ist auszugehen das Hitler auch jüngere Jahrgänge einzog.

Der Patriot
04.05.2005, 23:10
Der jüngste Träger des Eisernen Kreuzes war ein 15-Jähriger gewesen. Von daher ist auszugehen das Hitler auch jüngere Jahrgänge einzog.

Nein. Deshalb ist nicht davon auszugehen.

Parabellum
04.05.2005, 23:42
Nein. Deshalb ist nicht davon auszugehen.

Doch. Wer 60-Jährige verheizt und sich über die "ab 16"-Regelung hinwegsetzt wird auch 12-Jährige einsetzen.

juli
05.05.2005, 01:04
Nein. Deshalb ist nicht davon auszugehen.

In der nähe von Lisieux in der Normandie ist ein deutscher Friedhof wo der jüngste Gefallene 14 ist
:(

Wulfnoth
05.05.2005, 08:23
Erzähl mir mehr.

In den ersten Kriegstagen wurde die polnische Kleinstadt Wielung fast komplett zerstört durch einen Fliegerangriff.
Noch vor dem zweiten Weltkrieg zerstörte die Legion Condor große Teile von Guernica.
Nach der verlorenen Luftschlacht um England bombadierte man London (ob das Verbot überhaupt jemals wirklich bestand möchte ich hiermit anzweifeln) und erst darauf begannen die Alliierten mit ihren Bombenangriffen.

Roter Prolet
05.05.2005, 08:29
BULLSHIT!

Das sind deine folgenden äusserungen.


Wenn ich sowas schon höre.
Keine der Frauen dachte an eine unlebenswerte Zeit nach dem NS.

Na klar, als wäre einfach absolut jede Frau 1945 ein lebensmüde Wrack :rolleyes:


Sie wussten einfach zu genau, wie die wilden Horden aus den Steppen in unseren deutschen Städten wüteten.

Jaja, die Rote Armee ist auch ja der alleinige Erfinder der Vergewaltigung :vogel:


Für sie war die beste Wahl, sich selbst und ihre Kinder zu töten.

Nur zur Info: Die Familie meiner Grossmutter konnte nach der Befreiung durch die Rote Armee wieder schnell nach Hause zurückkehren - per Zug natürlich.
Nach all dem wie diese arischen Braunlinge sie behandelt haben, kann man Recht sagen, dasses wenigstens der Roten Armee nicht darum ging, Deutsch als ethnisches Volk zu vernichten.


Ein Leben nach dutzendfacher Vergewaltung erschien nicht lebenswert. So könnte man es formulieren.

Und das passierte auch natürlich absolut jeder Frau - wirklich deine bodenlosen Pauschalisierung und Beschränkung von Vergewaltigungen auf Rotarmisten ist echt miserabel. Nur zu erwähnen, dass vorher die Wehrmacht-Soldaten auf solche gezwungene Liebesakte mit Jüdinnen, Polinnen oder Ukrainerinnen sehr schnell negative Popularität ausrief.


In diesem Punkt erwarte ich auch von Euch linkem Pack den gebührenden Respekt und Mitleid mit unseren deutschen Frauen!

Keine Sorge, das machen wir - nur eben nicht im Gegenteil zu euch auf die einseitige und flache Methode.



PS: Was hätte Magda Goebbels tun sollen?

Was interessiert das einen?


Stellt Euch mal vor, als Kind von Goebbels in der BRD aufzuwachsen. Scheiß Leben, oder?

Aus deiner Sicht gesehen ja.


Hätte sie die Möglichkeit gehabt, ihre Kinder nach Argentinien zu bringen, so hätte sie davon Gebrauch gemacht.

Niemand kann sagen, was aus ihnen geworden wäre, wenn sie nach Argentienien geflohen wären, aber möglicherweise wäre u.a./z.B. eine Karriere in der Militärdiktatur passend gewesen. Keine Ahung...


Sie war eine vorbildliche deutsche Mutter, keine Mörderin.

Oh, doch, die Sache mit der Vergiftung Ende 1945 ist Mord.

Hannibal
05.05.2005, 09:53
Und das passierte auch natürlich absolut jeder Frau - wirklich deine bodenlosen Pauschalisierung und Beschränkung von Vergewaltigungen auf Rotarmisten ist echt miserabel.

Wie, haben die Amis und die Inselaffen etwa auch?

LuckyLuke
05.05.2005, 09:59
---------------

PS: Was hätte Magda Goebbels tun sollen?
Stellt Euch mal vor, als Kind von Goebbels in der BRD aufzuwachsen. Scheiß Leben, oder?
Hätte sie die Möglichkeit gehabt, ihre Kinder nach Argentinien zu bringen, so hätte sie davon Gebrauch gemacht.
Sie war eine vorbildliche deutsche Mutter, keine Mörderin.
Sie hat ihre sechs Kinder umgebracht, natürlich ist sie eine Mörderin

MarekD
06.05.2005, 14:34
BULLSHIT!


---------------

PS: Was hätte Magda Goebbels tun sollen?
Stellt Euch mal vor, als Kind von Goebbels in der BRD aufzuwachsen. Scheiß Leben, oder?
Hätte sie die Möglichkeit gehabt, ihre Kinder nach Argentinien zu bringen, so hätte sie davon Gebrauch gemacht.
Sie war eine vorbildliche deutsche Mutter, keine Mörderin.


Ich glaube, es ist besser als Kind von Mördern, Verrätern oder sonstigen Straffälligen irgendwo auf der Welt aufzuwachsen als von seiner eigenen Mutter ermordet zu werden.
Im Übrigen: Man stelle sich vor die Goebbels Kinder wären in der DDR aufgewachsen: Vorbildliche Pioniere und Vorzeigekommunisten. Mich würde interessieren, wie die heute über ihre Eltern sprechen würden. Ist natürlich alles Utopie.

LuckyLuke
06.05.2005, 14:47
Vor kurzem kam ein Spiegel-TV Spezial über Albert Speer, dessen Sohn, zufällig auch Architekt, sich sehr differenziert mit seinem Vater auseinandersetzte.

Sowohl mit dem Mensch Albert Speer in der NS-Zeit, dem Gefangenen in Spandau, dem Bücherschreiber der Nachkriegszeit, als auch mit dem Architekten Speer.

Fand ich gut.

MarekD
06.05.2005, 14:49
Mir hat am meisten der Sohn von Martin Bormann imponiert (er heißt ebenfalls Martin) der sich auch sehr kritisch mit seinem Vater außeinandergesetzt hat. Er hat lange Jahre als katholischer Priester gewirkt. Vielleicht auch eine art Sühne...

Bodenplatte
06.05.2005, 15:30
Mir hat am meisten der Sohn von Martin Bormann imponiert (er heißt ebenfalls Martin) der sich auch sehr kritisch mit seinem Vater außeinandergesetzt hat. Er hat lange Jahre als katholischer Priester gewirkt. Vielleicht auch eine art Sühne...

Bormanns Sohn ist ein gebrochener Mann, ein seelischer und geistiger Krüppel, zerfressen von der Nachkriegspropaganda, er hat mir einfach nur leid getan.

Wulfnoth
06.05.2005, 15:35
Bormanns Sohn ist ein gebrochener Mann, ein seelischer und geistiger Krüppel, zerfressen von der Nachkriegspropaganda, er hat mir einfach nur leid getan.

Was bittschön ist Nachkriegspropaganda? :rolleyes:

houndstooth
06.05.2005, 19:23
Zwar wollten sich 2 Beitrageinsteller die Fernsehsendung von der im Eingangabeitrag die Rede ist anschauen , doch bis zu einem Kommentar hatte es nicht gelangt.


Gruenkreuz

Es geht um Selbsttötungen am Kriegsende. In Wildenhagen bringen im Januar 1945 Mütter ihre Kinder und sich selbst um. Carmen Eckhardt hat darüber die Dokumentation "Die Nacht von Wildenhagen" gedreht. Nach ihren Recherchen hat sich rund ein Viertel der 300 Einwohner damals selbst umgebracht.

Genau das gleiche Phaenomen mit den gleichen Begleitumstaenden hatte sich im Pazifik abgespielt:

Der japanischen Bevoelkerung auf den Mariana Inseln wurden von japanischen Behoerden und mehr noch vom japanischem Militaer die schlimmsten Greuelmaerchen erzaehlt im Fall dass sie lebend in die Haende der Amerikaner fallen wuerden , der Tod sei der einzige ehrenvolle Ausweg der schmahvollen Entwuerdigung zu entkommen.

Weil dieser offiziellen Greuelpropaganda Glauben geschenkt wurde, stuerzten sich auch hier massenweise Frauen , Kinder und Alte von hohen Kuestenklffs.

Ueberlebende waren erstaunt ueber die Freundlichkeit der Amerikaner und schrieben Dankesbriefe an den amerikanischen Praesidenten, die man auch heute noch in der Roosevelt oder Truman Library einsehen kann.


Wir sehen Ausschnitte aus der "Wochenschau", in denen russische Gefangene als "Bestien mit niederen Instinkten" diffamiert werden und Nazi-Broschüren wie "Der Untermensch". Die Propaganda erzeugte in Wildenhagen ein Klima hysterischer Panik. "Wir hatten Angst, es würden Menschenfresser mit Zähnen im Mund kommen und wir würden alle abgeschlachtet", sagt Adelheid Nagel.

Genau die gleiche Situation in den Marianas.


Doch das Mädchen erfuhr von seinen Rettern Zuneigung - wiewohl der Film die Greuel, die die Roten Armee an den Zivilisten verübte, nicht verschweigt: "Ich wurde geherzt und von den Soldaten herumgereicht", erinnert sie sich.

Auch dieser Aspekt gleicht sich, wie ja die noch vorhandenen Briefe zur Genuege bestaetigen.


Nibelung
Sie wussten einfach zu genau, wie die wilden Horden aus den Steppen in unseren deutschen Städten wüteten.
Für sie war die beste Wahl, sich selbst und ihre Kinder zu töten.

Quatsch!

Kaiser
12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache. 12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache.

Ins Laecherliche getriebene , irrealistische Uebertreibungen und malades Wunschdenken hilft dem ehrenvollen Andenken der damaligen Opfer garnichts.



Nibelung
Und genau das gilt es nochmal zu betonen!

An eben diese Zahlen erinnere ich mich sogar noch beim Schmökern der ZDF-Internetpräsenz.

Was man nie vergessen darf: Die Frauen wurden mehrfach vergewaltigt, vielleicht dutzendfach.
Wenn man das mal auf die Stärke der Roten Armee hochrechnet wird man kaum eine dieser Bestien finden, deren Schild rein blieb.

Blinde Hyperbole , abseits jeglicher biologischer , psychologischer und mathematischer Wahrscheinlichkeitsgrundlage.

Mit freundlichem Gruss … Heinz

mggelheimer
06.05.2005, 20:01
Kaiser
12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache. 12 Millionen Vertriebene, 3 Millionen Tote und Millionen vergewaltigter Frauen sprechen eine deutliche Sprache.
Ins Laecherliche getriebene , irrealistische Uebertreibungen und malades Wunschdenken hilft dem ehrenvollen Andenken der damaligen Opfer garnichts

Leugnest du den Vertreibungsholocaust oder willst du den Mord und die Vertreibung an der Deutschen Zivilbevölkerung aus dem Osten Deutschlands relativieren?

houndstooth
07.05.2005, 19:08
[QUOTE=mggelheimer]Leugnest du den Vertreibungsholocaust oder willst du den Mord und die Vertreibung an der Deutschen Zivilbevölkerung aus dem Osten Deutschlands relativieren?

Von Ueberschreitungen an deutsche Fluechtlingstreks aus den ehemaligen Ostgebieten hatte ich in den zwei Foren schon geschrieben bevor Du Mitglied geworden warst.

Unter anderem war es im Zusammenhang mit dem Untergang der WILHELM GUSTOW und der von Doenitz organisierten, groessten Massenevakuierung aller Zeiten, die so um 2 Mill. Fluechtlinge betraf und praktisch alles was schwimmen konnte einschloss.

Was Du tust, Du missbrauchst und kajolst diese traurigen Tatsachen fuer Deine eigenen okafarbenen Propagandazwecke. Nicht umsonst also dieser Kommentar:


'Ins Laecherliche getriebene , irrealistische Uebertreibungen und malades Wunschdenken hilft dem ehrenvollen Andenken der damaligen Opfer garnichts.'

Nichts in diesem Kommentar verleugnet etwas.
Du allerdings bedienst Dich jahrmarktschreiender Effekthascherei und machst Dich mit dem Mumpitz ,eben , nun, laecherlich.

Und noch etwas , lerne den Unterschied zwischen 'realistisch' und 'relativistisch'.
Als Realist , der versucht unparteiisch und nuechtern beide Seiten zu betrachten, wuerdest Du von 'Ueberschreitungen' der 'Volksdeutschen' an ethnischen Gruppen Bescheid wissen - die Deinen 'Holocaust' in etwas anderem Licht als dem von Dir erwuenschtem erscheinen lassen.
mit freundlichem Gruss ... Heinz

mggelheimer
07.05.2005, 19:44
Nichts in diesem Kommentar verleugnet etwas.
Du allerdings bedienst Dich jahrmarktschreiender Effekthascherei und machst Dich mit dem Mumpitz ,eben , nun, laecherlich.

Und noch etwas , lerne den Unterschied zwischen 'realistisch' und 'relativistisch'.

mit freundlichem Gruss ... Gruss

Ich äußere mich nur so wie es scheinbar heute allgemein üblich ist, um einem tagtäglich die "Relativierung der Deutschen Schuld" um die Ohren zu hauen.

In dem Du Ocker als Synonym für Braun verwendest kann ich nur sagen, - es hat den richtigen getroffen. Stimmst du doch mit ein in den Chor derer, die Andersdenkende als "Braune Scheiße" (im übertragenen Sinne) bezeichnen, die im Klo herunter gespült gehört(mehrmals schon gepostet worden in diesem Forum). Ich habe zwar noch an keiner stelle in diesem Forum "Naziparolen" vom Stapel gelassen, - aber solche Parolen wie die deine zeigen um so mehr, wie borniert große teile unserer Gesellschaft schon sind.

Und vor der „Relativierung“ ist ja niemand gefeit wie man vor kurzem staunend zu hören bekam, als der ZdJ Rolf Hochhuth der Relativierung des HC bezichtigte.

Da du mit eine Stütze dieses Systems ist wende ich die gleichen Floskeln an, nicht um damit Propaganda zu betreiben, sondern um dieses geschwalle ad absurdum zu führen.

Bodenplatte
07.05.2005, 21:06
Was bittschön ist Nachkriegspropaganda? :rolleyes:

Vorrausetzung: Totale Meinungs und Medienkontrolle, wurde durch die Amerikaner durch ein gut funktionierendes Lizenzsystem erreicht.

Ziel: Einflussnahme auf das besiegte Volk, das Geschichtsbild des Siegers in die Köpfe der besiegten pflanzen, Änderung des Volkscharakters der besiegten, Ausschaltung als Machtfaktor mittels Umerziehung. Kurzum:

Psychologische Kriegsführung.

Literatur:

Anweiler, Oskar: Füssl, Karl-Heinz: Die Umerziehung der Deutschen [Besprechung]. In: Bildung und Erziehung, 49 (96) 1. S. 106-107, Sys: Reeducation allg. Geschichte bis 1955 / Standort:suchen

Benz, Wolfgang: Die Teilung Deutschlands. In: Ketterle, Margit (Hg.): Geschichte lesen. S. 326-336, München 1994 (1984), Sys: Nachkriegsgeschichte bis 1949 allg. Geschichte bis 1955 allg. Geschichte bis 1961 / Standort:Selbst

Beutler, Kurt: Re-education-Politik und geisteswissenschaftliche Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung Erich Wenigers. In: Jahrbuch für Padagogik 1995. S. 115-127, Frankfurt 1995, Sys: deutsche Schulpolitik / Standort:Rathenow

Beutler, Kurt/ Wiegmann, Ulrich: Auschwitz und die Pädagogik. In: Jahrbuch für Pädagogik 1995. FFM 1995, Sys: Bildungsreform, SBZ Reeducation / Standort:Hanns-Fred Rathenow

Beutler, Kurt (Hg.)/ Wiegmann, Ulrich (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik. Auschwitz und die Pädagogik. Frankfurt 1995, Sys: deutsche Schulpolitik / Standort:Hanns-Fred Rathenow

Biebel, Charles: Erziehungs- und Kulturpolitik gegen Ende der Besatzung [...] 1953 bis 1957. In: Bildung und Erziehung, 34(81)2. 1981, Sys: Reeducation / Standort:suchen, DIPF

Buddrus, Michael: Die doppelt betrogene Generation. Aspekte der Jugendgeschichte und der Jugendpolitik in der SBZ / DDR (1945 / 1952). In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 1 (93). S. 265ff, 1993, Sys: sowjetische Besatzungszone Bildungssystem / Standort:BBF Z18, suchen

Fuchs, Werner/ Pöschl, Klaus-Peter: Reform oder Restauration. Eine vergleichende Analyse [...]. München 1986, Sys: Reeducation / Standort:FU Ewi PE 0811 E / 2

Füssl, Karl-H.: Erziehung im Umbruch [...]. In: Zeitschr. f. Pädagogik, 41 (95) H.2. S. 225, 1995, Sys: Reeducation / Standort:FU Ewi

Füssl, Karl-Heinz: Die Umerziehung der Deutschen. Jugend und Schule unter den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs 1945-1955. S. 389, Paderborn 1995, Sys: Besatzungspolitik, Reeducation Bildungssystem / Standort:TU Ewi, TU Komm, Stadtbib B 188/31 (Zentrum für Berlin-Studien)

Füssl, Karl-Heinz: Restauration und Neubeginn. Gesellschaftliche, kulturelle und reformpädgogische Ziele der amerikanischen "Re-education"-Politik nach 1945. In: APuZ 6/97. S. 3-14, 1997, Sys: Reeducation Nachkriegsgeschichte bis 1949 / Standort:Didi

Geissler, Gert: Füssl, Karl-Heinz: Die Umerziehung der Deutschen [Besprechung]. In: Jahrbuch für Pädagogik 1995. S. 348-350, Sys: Reeducation allg. Geschichte bis 1955 / Standort:Hanns-Fred Rathenow

Giles, Geoffrey: Reeducation at Heidelbeg University. In: Paedagogica historica 33(97), H.1. S. 201-219, 1997, Sys: amerikanische Besatzungszone / Standort:TU Ewi

Gimbel, John F.: Amerikanische Besatzungspolitik und deutsche Tradition. In: Herbst, Ludolf (Hg.): Westdeutschland 1945-1955. Unterwerfung Kontrolle, Integration. München 1986, Sys: deutsche Schulpolitik amerikanische Besatzungszone / Standort:suchen

Groehler, Olaf/ Herbert, Ulrich: Zweierlei Bewältigung. Vier Beiträge über den Umgang mit der NS-Vergangenheit in den beiden deutschen Staaten. Hamburg 1992, Sys: Bildungsreform, SBZ Reeducation Nachkriegsgeschichte bis 1949 / Standort:Hanns-Fred Rathenow

Herbert, Ulrich: Zweierlei Bewältigung. In: Herbert, Ulrich / Groehler, Olaf (Hg.): Zweierlei Bewältigung. S. 7-28, Hamburg 1992, Sys: Bildungsreform, SBZ Reeducation

Hudemann, Rainer: Reparationsgut oder Partner? Zum Wandel in der Forschung über Frankreichs Deutschlandpolitik nach 1945. In: APuZ 6/97. S. 31-40, 1997, Sys: Nachkriegsgeschichte bis 1949 / Standort:Didi

Jürgensen, Kurt: Die britische Besatzungspolitik 1945-1949. Zur Frage nach einer Konzeption in der britischen Deutschlandpolitik. In: APuZ 6/97. S. 15-29, 1997, Sys: britische Besatzungszone Nachkriegsgeschichte bis 1949 / Standort:Didi

Klafki, Wolfgang: Restaurative SChulpolitik 1945-1950 in Westdeutschland: Das Beispiel Bayern. In: Oppholzer, Siegfried (Hg.): Erziehungswissenschaft 1971 zwischen Herkunft und Zukunft der Gesellschaft. S. 136-176, Wuppertal 1971, Sys: deutsche Schulpolitik / Standort:suchen

Klönne, Arno: Pädagogische "Verwestlichung. Ein Unheil für die Deutschen? Zur Schul- und Jugendpolitik der Besatzungsmächte in Deutschland nach 1945. In: Päd extra, 23 (95). S. 23-28, 1995, Sys: Reeducation / Standort:suchen

Knoll, Michael: Füssl .... In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Bd. 71, H.25, S. 226. S. 226-227, 1995, Sys: Reeducation

Koszyk, Kurt: "Umerziehung" der Deutschen aus britischer Sicht [...]. In: APuZ 78 H.29 S.3. 1978, Sys: britische Besatzungszone / Standort:suchen, FU Ewi

Kuhn, Hans Werner: Reeducation. In: Grundlagen der Weiterbildung, 1(91)4. S. 207-210, 1991, Sys: Reeducation / Standort:LSW, suchen

Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter: Politische Bildung in Deutschland. 1993, Sys: Bildungsreform Reeducation / Standort:Didi

Kuropka, Joachim: Der "deutsche Volkscharakter" und der Versuch seiner Veränderung durch die britische Besatzungsmacht. In: Internationale Schulbuchforschung, 14 (92) 3. 1992, Sys: britische Besatzungszone / Standort:LSW, suchen

Lange-Quassoowski: Neuordnung oder Restauration. Sys: amerikanische Besatzungszone / Standort:FU Ewi PE 0811 EA / 9

Lutzebäck: Die Bildungspolitik der britischen Militärregierung im Spannungsfeld zwischen "education" und "reeducation" .... Sys: Besatzungspolitik, Reeducation

Müller, Winfried: Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945 - 1949. München 1995, Sys: deutsche Schulpolitik amerikanische Besatzungszone / Standort:Stammwitz

N.N.: Erziehung in Deutschland. Bericht und Vorschläge [Zook-Kommision]. In: Beilage zur Süddeutschen Zeitung. München 1946, Sys: amerikanische Besatzungszone / Standort:FU Ewi PE 0811 EA / 13 Mag

Pakschies, Günter: [... britische Zone ...]. Sys: britische Besatzungszone / Standort:FU Ewi PE 0811 EA / 10

Rosenzweig, Beate: Die Umerziehung [... Deutschland und Japan ...]. In: Bildung und Erziehung 43(90)H.4. S. S.449, 1990, Sys: Reeducation / Standort:FU Ewi

Ruge-Schatz, Angelika: [... französische Besatzungszone ...]. Sys: französische Besatzungszone / Standort:FU Ewi Päd 9a / Rug

Schlander, Otto: Reeducation - ein politisch-pädagogisches Prinzip im Widerstreit der Gruppen. FFM 1975, Sys: Reeducation / Standort:FU Ewi Soz 9e 10 / Schla Mag

Schmidt, Michael: Ein rechtes Ärgernis [u. weitere Titel]. In: Interventionen, 1995 H.5. 1995, Sys: Reeducation / Standort:suchen

Schrenk-Notzing, Caspar von: Charakterwäsche. Die Politik der amerikanischen Umerziehung in Deutschland. Aktualisierte Ausgabe. Frankfurt / Main 1993, Sys: amerikanische Besatzungszone / Standort:BBF 94.0798, suchen

Schweitzer, Helmuth: "... daß jeder im gleichen Boot sitzt". Re-education der Deutschen in den Westzonen als "interkulturelle Erziehung: Konzepte und Kontinuitäten. In: Päd-extra 23(95) H.6. S. 29ff, 1995, Sys: Reeducation / Standort:FU Ewi

Tent, James: Education and Religous Affairs Branch [...]. In: Heinemann (Hg.): Umerziehung und Wiederaufbau. 1981, Sys: Reeducation / Standort:FU Ewi Päd2b/ume

Tent, James: Mission at the rhine. Reeducation and denazification in american occupied Germany. Chicago 1982, Sys: amerikanische Besatzungszone / Standort:FU Ewi PE 0811 EA / 11

Welsh, Helga A:: Revolutionärer Wandel auf Befehl? Entnazifizierungs- und Personalpoitik in Thüringen und Sachsen (1945- 1948). München 1989, Sys: sowjetische Besatzungszone / Standort:TU Ewi Pol 10 Wel (8Ev3280)

Winkel, Rainer: Epochen der Pädagogik. Sys: Bildungsreform Reeducation / Standort:suchen

Zimmer, Hasko: Die Hypothek der Nationalpädagogik. Herman Nohl, der Nationalsozialismus und die Pädagogik nach Auschwitz. In: Jahrbuch für Pädagogik, 1995. S. 87-114, Frankfurt 1995, Sys: deutsche Schulpolitik Reeducation / Standort:Rathenow

Bodenplatte
07.05.2005, 21:12
Ein Opfer der Nachkriegspropaganda ist unter anderem der Teilnehmer "Stephan".

Neutraler
07.05.2005, 21:46
Ein Opfer der Nachkriegspropaganda ist unter anderem der Teilnehmer "Stephan".
Das stimmt allerdings.Dieser primitive Hetzer ist aber keine Rede wert,da seine kopierten Texte leicht zu widerlegen sind. ;)

houndstooth
08.05.2005, 20:10
[QUOTE=mggelheimer]Ich äußere mich nur so wie es scheinbar heute allgemein üblich ist, um einem tagtäglich die "Relativierung der Deutschen Schuld" um die Ohren zu hauen.

Deine Reaction wird als 'blowback' bezeichnet , sie ist durchaus verstaendlich weil menschlich.
Weiterhin koennte man auf Japaner hinweisen, die sich einen Dreck um gerechtfertigte koreanische (comfort women) bzw. chinesische ( Nanking) Vorwuerfe scheren.

Im Ausland versteht man und hat auch garkeinen Einwand dagegen, dass Deutsche , insbesondere die neueren Ausgaben :D es randvoll mit dem 'Schuldengequassel' haben. Die englische Boulevardpresse gilt in der Hinsicht ja keineswegs als representativ.
Wer oefter die israelischen Zeitungen liest, wird z.B. quasi niemals etwas ueber die 'deutsche Schuld' und blah blah blah lesen.
Es ist die Deutsche Presse die sich mittels perpetueller Sebstgeisselung goldene Druckrollen geschafft hat. Ein Zeichen dafuer, in meinen Augen, wie unmuendig in dieser Beziehung der d. populus noch ist.

Du bist nichts weiter als ein dummer Nachplapperer wenn Du "...Ich äußere mich nur so wie es scheinbar heute allgemein üblich ist,..."

Wenn Du einen Impakt machen willst, sei sachlich und gebrauche Deinen eigenen Verstand und kleide was Dir am Herzen liegt in Deine eigenen Worte.

Noch einmal, Dein Ziel, auch auf deutsches Leiden hinzuweisen ist nobel, mutig, sehr natuerlich und auch wuenschenswert. Vielleicht in DEU pol. incorr. , jedoch gibt es genug 'mainstream' amer. Artikel die praktisch das Gleiche sagen.

Der Ton macht die Musik.
Es sind Deine schraegen Misstoene gegen die ich protestiert habe und die ich echt abstossend und ekelhaft finde ,nicht die Kernsubstanz Deiner Aussage - mit der niemand mit Gehirn ein Problem hat.


Aus diesem Grunde , wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf,Mgglheimer, lerne Deine Fakten aus mehreren serioesen Quellen genau, aeussere Dich sachlich und nuechtern , praesentiere sie im Zusammenhang ,dann wirst Du fuer voll genommen und wirst weit mehr erreichen - ansonsten wirst Du eben als Neonazi empfunden und jeder sagt ' to hell with you !'.

It's your choice my friend :]

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Mohammed
12.08.2005, 13:53
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir die Doku nicht angesehen!