PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro-Titanic: Kapelle spielt noch, Schiff sinkt schon.



direkt
29.06.2010, 17:17
Quelle: MM News 29. 06 2010 von: Walter K. Eichelburg

Die Euro-Titanic wird innerhalb weniger Stunden untergehen. Wer nicht vorbereitet ist, dessen Konten werden eingefroren, später kann ein kleiner Teil (etwa € 3.000) 1:1 in die neue Währung umgestellt werden, der Rest verfällt. Die Sparer-Schafe werden dann real geschoren, ihre Wolle wurde bereits als Kredit verliehen und verkonsumiert – nicht mehr rückholbar
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/5894-euro-titanic

Ein altes deutsches Sprichwort besagt: Totgesagte leben länger, obwohl Herr Eichelburg nicht weit von der Realität liegt, sind einige seiner Behauptungen manchmal sehr fragwürdig.
Persönlich glaube ich nicht, dass die Währungsreform so schnell kommt, da die Politiker alles tun um ihren Arsch sprich den Euro zu retten, genauso, wie der tote Dollar gerettet wird, obwohl er schon längst hätte crashen müssen.
Ein Austritt Deutschlands aus der Währungsunion hätte ein sofortiges Systemende zur Folge. Das wollen die Politiker mit allen Mitteln verhindern, sonst wär Griechenland schon längst rausgeflogen.
Oder ist es tatsächlich die Ruhe vor dem Sturm, jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt für eine Währungsreform, die meisten Menschen sind mit der Fußballweltmeisterschaft beschäftigt und sind somit von der Realität weit entfernt. Wenn es tatsächlich so käme, wie Herr Eichelburg es beschreibt, würde auch der Rücktritt Köhlers einen Sinn machen.

Sterntaler
29.06.2010, 17:25
er ist nicht der einzigste der das Ende des EUR erwartet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,699006,00.html





Britische Ökonomen erwarten Euro-Crash

Die Staatsschulden explodieren, der Euro fällt auf immer neue Rekordtiefs - und unter Ökonomen wächst die Angst vor dem Ende der Währungsunion. Laut einer Umfrage des "Daily Telegraph" geben zwölf von 25 britischen Experten dem europäischen Projekt nur noch wenige Jahre.

Michael Kohlhas
29.06.2010, 17:34
Quelle: MM News 29. 06 2010 von: Walter K. Eichelburg


.............omit von der Realität weit entfernt. Wenn es tatsächlich so käme, wie Herr Eichelburg es beschreibt, würde auch der Rücktritt Köhlers einen Sinn machen.



Die Sparguthaben der Deutschen waren schon immer das Ziel aller Zocker.

Aber eine Genugtuung habe ich, dass Kohl den Tod seines Lieblingskindes noch erleben muss.

Apart
29.06.2010, 19:23
er ist nicht der einzigste der das Ende des EUR erwartet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,699006,00.html




Wobei diese britischen "Experten" dazusagen sollten, daß die britischen Staatsfinanzen genauso schlecht dastehen wie die des miesesten EURO LAndes, nämlich Griechenlands.

derRevisor
29.06.2010, 19:26
Wobei diese britischen "Experten" dazusagen sollten, daß die britischen Staatsfinanzen genauso schlecht dastehen wie die des miesesten EURO LAndes, nämlich Griechenlands.

Nein, die Briten stehen noch viel schlechter da. Die hatten schon letztes oder sogar vorletztes Jahr damit begonnen, die Staatsanleihen zu monetisieren.

Bieleboh
29.06.2010, 19:29
Damit geht Eichelburg schon seit Monaten haussieren. Über Pfingsten sollte die Umstellung schon erfolgt sein.
Erinnert mich an Jehovas Zeugen.

derRevisor
29.06.2010, 19:38
Damit geht Eichelburg schon seit Monaten haussieren. Über Pfingsten sollte die Umstellung schon erfolgt sein.
Erinnert mich an Jehovas Zeugen.

Das stimmt.

Jedoch sind Walters Kernaussagen richtig.

Das meiste Geld in den PIIGS-Staaten wurde verkonsumiert. Den Guthaben stehen keine gedeckten Verbindlichkeiten gegenüber. Das meiste Geld ist verloren und muss abgeschrieben werden. Diese Abschreibung kann nur bei den Gläubigern (Nettoexporteure) erfolgen. Die Guthaben des Michels sind in der Masse also längst verloren.

Ahnlich verhält es sich mit der Staatsverschuldung. Auch diesem Riesenberg von Schulden, steht ein ebenso riesiger Berg von ungedeckten Guthaben gegenüber. Die Staatsschulden wurden ebenfalls nicht investiert, sondern von den Hartzlern und Luxushartzlern (Banker) verkonsumiert. Auch diese ungedeckten Guthaben müssen abgeschrieben werden.

direkt
29.06.2010, 19:53
Damit geht Eichelburg schon seit Monaten haussieren. Über Pfingsten sollte die Umstellung schon erfolgt sein.
Erinnert mich an Jehovas Zeugen.

Wenn das eintritt, was Walter K. Eichelburg beschreibt, wird das sowieso vorher kein Normalsterblicher erfahren.
Eine Währungsreform wird nicht vorher angekündigt, sie wird von den verantwortlichen bis zur letzten Stunde geheim gehalten.
Wie seinerzeit die DDR-Mark auf DM umgestellt wurde, hat auch kein normalsterbliche bis zuletzt den Umtauschkurs gekannt.
Es liegt was in der Luft, viele Leute sprechen auch darüber, Selbst normale Bankangestellte haben keine Ahnung, wie und was sie mit ihrem ersparten Geld machen sollen.

Michael Kohlhas
29.06.2010, 20:23
Das stimmt.

Jedoch sind Walters Kernaussagen richtig.

Das meiste Geld in den PIIGS-Staaten wurde verkonsumiert. Den Guthaben stehen keine gedeckten Verbindlichkeiten gegenüber. Das meiste Geld ist verloren und muss abgeschrieben werden. Diese Abschreibung kann nur bei den Gläubigern (Nettoexporteure) erfolgen. Die Guthaben des Michels sind in der Masse also längst verloren.


Wobei du natürlich nicht unerwähnt lassen solltest, dass der meiste Konsum dieser Länder der deutschen Exportindustrie zugute kam.
Die deutsche Rüstungsindustrie hat implizit an deutschen Steuergeldern prächtig verdient.
Nur den Leistungserbringern, den Mitarbeitern dieser Firmen, kam dieser Profit kaum zugute.

Während des neoliberalen Hypes in Deutschland und dem Tanz um das Goldene Kalb Exportweltmeister, ist wie mit einer gewaltigen Geldpumpe, Geld aus der Mittelschicht in die Oberschicht gepumpt worden.

Merkel und Westerwelle hätten diesen Unsinn beenden können, stattdessen haben sie mit den Rettungsschirmen für Banken, dem bailout Griechenlands und der Rettung des Euro, diese Geldpumpe weiter in Betrieb gehalten.

heide
30.06.2010, 06:19
Quelle: MM News 29. 06 2010 von: Walter K. Eichelburg


Ein altes deutsches Sprichwort besagt: Totgesagte leben länger, obwohl Herr Eichelburg nicht weit von der Realität liegt, sind einige seiner Behauptungen manchmal sehr fragwürdig.
Persönlich glaube ich nicht, dass die Währungsreform so schnell kommt, da die Politiker alles tun um ihren Arsch sprich den Euro zu retten, genauso, wie der tote Dollar gerettet wird, obwohl er schon längst hätte crashen müssen.
Ein Austritt Deutschlands aus der Währungsunion hätte ein sofortiges Systemende zur Folge. Das wollen die Politiker mit allen Mitteln verhindern, sonst wär Griechenland schon längst rausgeflogen.
Oder ist es tatsächlich die Ruhe vor dem Sturm, jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt für eine Währungsreform, die meisten Menschen sind mit der Fußballweltmeisterschaft beschäftigt und sind somit von der Realität weit entfernt. Wenn es tatsächlich so käme, wie Herr Eichelburg es beschreibt, würde auch der Rücktritt Köhlers einen Sinn machen.

aus dem verlinkten Artikel:
.."das wurde durch Sarkozy und Berlusconi noch einmal verhindert, ein 750-Milliarden-„Rettungspaket“ wurde geschnürt, das bis zur Öffnung der Märkte am darauffolgenden Montag fertig sein musste. Was wollte man mit diesem Rettungspaket wirklich sagen: Deutschland steigt nicht aus dem Euro aus und haftet für alle Euro-Schulden."...
Dieser Satz stimmt m.E. zu 100%.
Ich schätze den Artikel sehr realistisch ein.

..würde der Rücktritt.....hatte ich nach dem Rücktritt von Köhler geschrieben, da dieser Mann sich in der IWF sehr gut auskennt.

heide
30.06.2010, 06:22
Die Sparguthaben der Deutschen waren schon immer das Ziel aller Zocker.

Aber eine Genugtuung habe ich, dass Kohl den Tod seines Lieblingskindes noch erleben muss.

Hoffen wir, dass es so kommen kann.

Apollyon
30.06.2010, 06:38
Wenn die D-Mark wiederkommt ist das nicht die "gute alte DM" sondern nur eine abgewertete Heuchelwährung, und das wird dann im ganz großen Stil betrieben.

lupus_maximus
30.06.2010, 06:48
Wenn die D-Mark wiederkommt ist das nicht die "gute alte DM" sondern nur eine abgewertete Heuchelwährung, und das wird dann im ganz großen Stil betrieben.
Die neue "DM" ist nicht mehr interessant. Das wirtschaftliche Umfeld fehlt inzwischen fast ganz. Es sind kaum noch mittelständige Betriebe vorhanden!
Dies wird sich auch in nächster Zeit nicht mehr ändern, dazu sind die linken Spinner zu wirtschaftsfeindlich gesinnt. Außerdem ist mit dem Abschalten der AKWs zu rechnen, was den Strom noch teurer macht!
Keine gute Zukunft für den "Aufschwung"!

Apollyon
30.06.2010, 06:58
Die neue "DM" ist nicht mehr interessant. Das wirtschaftliche Umfeld fehlt inzwischen fast ganz. Es sind kaum noch mittelständige Betrieb vorhanden!
Dies wird sich auch in nächster Zeit nicht mehr ändern, dazu sind die linken Spinner zu wirtschaftsfeindlich gesinnt. Außerdem ist mit dem Abschalten der AKWs zu rechnen, was den Strom noch teurer macht!
Keine gute Zukunft für den "Aufschwung"!

Es wird keinen Aufschwung geben, es heißt nur Wirtschafthin und Wirtschaft her. Wer das Ziel der Menschlichkeit aus den Augen verliert hat sein Menschendasein schon längst abgelegt. Das Problem ist nicht nur wirtschaftlicher Natur...

nethead
30.06.2010, 06:59
Während des neoliberalen Hypes in Deutschland und dem Tanz um das Goldene Kalb Exportweltmeister, ist wie mit einer gewaltigen Geldpumpe, Geld aus der Mittelschicht in die Oberschicht gepumpt worden.

Darum ist es in der Tat in den letzten 15 Jahren gegangen. Die EU ist zu nichts anderem als zur Umschichtung missbraucht worden.

direkt
30.06.2010, 07:09
Hoffen wir, dass es so kommen kann.

Austritt der Griechen aus dem Euro möglich!
Quelle: bild.de
Jetzt hält auch der erste deutsche Wirtschaftsweise den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone für möglich.
Peter Bofinger warnte in einer internen SPD-Präsidiumssitzung vor den Folgen, sagte zu BILD: „Wenn die Lasten für Griechenland weiter steigen und die Arbeitslosigkeit nach oben geht, wird auch der politische Druck immer größer. Dann wird es immer mehr Stimmen geben, die sagen: Es lohnt sich für uns nicht länger, im Euro-Raum zu bleiben.“
Wenn es so kommt, könnte u. a. auch die deutsche 22-Milliarden-Euro-Bürgschaft für Griechenland fällig werden – gedeckt mit unserem Steuergeld.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/06/30/griechenland-euro-ausstieg/austritt-der-griechen-aus-dem-euro-moeglich.html

Es Stinkt gewaltig in der BRDDR-AG, die EU verfault von Süden Richtung Norden, die Überschuldung alle EU Staaten ist das Krebsgeschwür dass die europäische Union und den Euro unweigerlich zu Fall bringen wird.

Zarah
30.06.2010, 07:23
„Steht endlich auf!“

http://www.zuerst.de/archives/761#more-761



Forsyth: Aber, um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Genug ist genug. Bereits 20 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Deutschen doch genug gezahlt. Da hätte das doch aufhören können. Diese dummen Menschen, die immer und immer wieder an den Zweiten Weltkrieg erinnern müssen, um damit die gegenwärtige Politik zu beeinflussen, schaden doch nur.

Meiner Meinung nach sollten die Deutschen viel stärker ihre nationalen Interessen vertreten. So stünde der Bundesrepublik Deutschland schon längst ein ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat zu. Ihr müßt endlich damit aufhören, euch ständig dafür zu entschuldigen, daß ihr Deutsche seid. Steht auf! Sagt doch endlich: „Ich bin Deutscher und stolz darauf!“ Wenn ich das daheim sage, bekomme ich stehende Ovationen!


Forsyth: In meinen Augen sind die Deutschen ein sehr gehorsames Volk. Die Wendung „Befehl ist Befehl“ ist für uns Briten typisch deutsch.


Forsyth: Jetzt umzukehren, würde doch bedeuten, daß die etablierte Politik einräumen würde, sich jahrzehntelang geirrt zu haben! Das wäre ein politischer Offenbarungseid ohnegleichen. Seit Jahrzehnten ist die bundesdeutsche Politik bemüht, sich möglichst in ein europäisches Staatensystem einzubinden, Souveränität an Brüssel abzugeben. Der Begriff des Nationalstaates ist verpönt.

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl sagte einmal in den 1990er Jahren, die Einführung des Euro sei eine Frage von Krieg und Frieden…

Forsyth: Totaler Quatsch!


Die deutschen Medien zitieren Kohls Worte immer wieder…
Forsyth: Was für ein Unsinn! Ich frage Sie nun: Wie oft hat in der Vergangenheit eine stabile parlamentarische Demokratie in Europa aus heiterem Himmel plötzlich einen Krieg begonnen? Richtig! Niemals.


Forsyth: Die EU-Verwaltung in Brüssel ist von niemandem gewählt. José
Barroso, der Präsident der Europäischen Kommission, sprach selbst einmal von einem „Imperium“ in bezug auf die EU. Was soll ich dazu sagen? Imperien sind keine Demokratien. Und Imperien sind natürlich gefährlich. Wir Briten haben jedenfalls keine Lust, Angehörige von Barrosos Imperium zu werden.


Forsyth: Die Deutschen finanzieren diesen Superstaat und leiden selbst darunter. Wie lange will Bundeskanzlerin Angela Merkel das Geld der deutschen Steuerzahler noch verteilen? Sie sollte doch eigentlich als deutsche Kanzlerin zuerst an die Interessen der Deutschen denken.



Wann stehen wir endlich auf und jagen das Politkerpack aus dem Parlament?

direkt
14.09.2010, 09:10
Konferenz: „Der Euro vor dem Zusammenbruch“
Quelle: 14.09.2010
[QUOTE]Der Euro wackelt. Mit fantastischen Milliardenbeträgen vornehmlich aus Deutschland soll ein Zusammenbruch der Gemeinschaftswährung verhindert werden. Großveranstaltung in Berlin am 25.9.2010 mit prominenten Referenten und Vorträgen.
http://www.mmnews.de/index.php/mmnewstv/6415-konferenz-der-euro-vor-dem-zusammenbruch

MM News im Gespräch mit Professor Wilhelm Hankel, Professor Max Otte Professor, Karl Albrecht Schachtschneider und weitere Interviewpartner.

Professor Wilhelm Hankel über den Stand der Euro Krise.
Herr Professor meint, die Zeit des Euro ist kürzer als manche denken.

Systemhandbuch
14.09.2010, 19:55
Ich hasse es zwar, wenn ich auf diesen unsäglichen Spiegel verlinke, aber die haben heute ein Interview mit Steinbrück gebracht, das ein paar interessante Aussagen in sich birgt:

Kostprobe:

[...]
"Steinbrück: Nein, es war auch die Auffassung meiner europäischen Kollegen: Christine Lagarde aus Frankreich, Alistair Darling aus Großbritannien, Wouter Bos aus den Niederlanden und nicht zuletzt der Zentralbank-Gouverneure von Axel Weber bis zum EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet. Wir haben dann in einer verabredeten Telefonaktion US-Finanzminister Henry Paulson beschworen, auf keinen Fall einen zweiten Fall Lehman zu riskieren." [...]

Na ein Glück, dass die Beschwörungsversuche nicht ein zweites Lehman-Desaster ausgelöst haben :D !

[...]
„Steinbrück: Jedenfalls haben wir mit dem Kollegen Paulson Tacheles geredet. Die Lehman-Entscheidung hatte ein Erdbeben ausgelöst, weltweit. Wir wollten wissen: Was um Himmels willen bezweckt ihr damit? Hat es mit dem Präsidentschaftswahlkampf zu tun, oder wollt ihr ein Exempel statuieren? Wenn AIG fällt, droht der GAU, das haben wir unserem US-Kollegen jenseits von diplomatischen Gepflogenheiten zu vermitteln versucht. [...]

Mit Pauslon Tacheles reden, ... wie witzig ! :hihi: Der Herr Steinbrück geht doch tatsächlich davon aus, das es "bezweckt" wurde. Steinbrück der Verschwörungstheoretiker :hihi: ?

Steinbrück: Griechenland wird ohne eine Umstrukturierung seiner Kredite nicht wieder auf die Beine kommen. Es führt kein Weg daran vorbei, dass die Gläubiger dem Land einen Teil seiner Schulden durch Laufzeitverlängerungen, Zinserlass oder - wie das im Fachjargon heißt - einen "Haircut" abnehmen müssen. Es wird einige aufregen, dass ich das öffentlich sage: Aber das ist nun mal der Weg, wie man mit überschuldeten Staaten umgehen muss, wenn sie Mitglied des eigenen Clubs sind. Es gibt dafür erprobte Verfahren.

Schade nur, dass er nicht einfach sagt, wer "die" sind, die sich darüber aufregen werden. Klare Ansage aber zu Griechenland ! Tja, wenn er denn Recht behält, dann rappelt es noch einmal heftigst in den Bankbilanzen ! Und wahrscheinlich auch nicht nur da !

Das ganze Interview hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,716955,00.html

Menetekel
15.09.2010, 11:51
Tropfenweise lässt man die "Katze" aus dem Sack.
Man kann feststellen, daß zunehmend die bislang verhönten Kritiker zu Wort kommen. Ich sehe darin auch eine politische Taktik, um die Masse nicht überfallartig mit den Wahrheiten zu erschlagen. Was daraus entstehen könnte, ist diesen Volksbelügern bekannt. Und davor haben sie mit sicherheit Muffensausen.

SommerFalke
15.09.2010, 13:42
Quelle: MM News 29. 06 2010 von: Walter K. Eichelburg


Ein altes deutsches Sprichwort besagt: Totgesagte leben länger, obwohl Herr Eichelburg nicht weit von der Realität liegt, sind einige seiner Behauptungen manchmal sehr fragwürdig.
Persönlich glaube ich nicht, dass die Währungsreform so schnell kommt, da die Politiker alles tun um ihren Arsch sprich den Euro zu retten, genauso, wie der tote Dollar gerettet wird, obwohl er schon längst hätte crashen müssen.
Ein Austritt Deutschlands aus der Währungsunion hätte ein sofortiges Systemende zur Folge. Das wollen die Politiker mit allen Mitteln verhindern, sonst wär Griechenland schon längst rausgeflogen.
Oder ist es tatsächlich die Ruhe vor dem Sturm, jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt für eine Währungsreform, die meisten Menschen sind mit der Fußballweltmeisterschaft beschäftigt und sind somit von der Realität weit entfernt. Wenn es tatsächlich so käme, wie Herr Eichelburg es beschreibt, würde auch der Rücktritt Köhlers einen Sinn machen.

und wann wird der Euro crashen ?