PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtige Frage



Bodenplatte
04.05.2005, 10:26
Ich habe eine Frage, welche sich besonders an Linientreue User richtet.

Wurde im zweiten Weltkrieg von den Feinden der Achsenmächte, Kriegspropaganda zum Zwecke von

1. Verschleierung eingener Vergehen

2. Erhöhung der Kampfkraft der eigenen Truppe durch Greuelpropaganda gegen den Feind

3. Rechtfertigung des eigenen rücksichtslosen Vorgehens

und ähnlichem eingesetzt?

Ka0sGiRL
04.05.2005, 10:45
@ Bodenplatte


was versprichst du dir von diesen Fragen? Und was verstehst du unter "linientreuen" Usern?

Bodenplatte
04.05.2005, 10:46
was versprichst du dir von diesen Fragen?

Antworten.


Und was verstehst du unter "linientreuen" Usern?

Vertreter des offizielen Bundesdeutschen Geschichtsbildes, wie Der Gelehrte, Touchdown, Parabellum, Rohrschach etc.

Ka0sGiRL
04.05.2005, 10:50
Antworten.

Da könnten dir auch Geschichstbücher dienlicher sein.



Vertreter des offizielen Bundesdeutschen Geschichtsbildes, wie Der Gelehrte, Touchdown, Parabellum, Rohrschach etc.

Seltsam. Woher kennst du denn diese Teilnehmer und deren Einstellung so gut? Immerhin bist du doch ein Neuzugang in diesem Forum, oder etwa nicht?

Bodenplatte
04.05.2005, 11:00
Da könnten dir auch Geschichstbücher dienlicher sein.

Ist das hier kein Diskussionsforum?




Seltsam. Woher kennst du denn diese Teilnehmer und deren Einstellung so gut?

Da sie mit schon in einigen Diskussionen begegnet sind.

Muß man sich neuerdings für eröffnete Themen rechtfertigen?

derNeue
04.05.2005, 11:07
Ich habe eine Frage, welche sich besonders an Linientreue User richtet.

Wurde im zweiten Weltkrieg von den Feinden der Achsenmächte, Kriegspropaganda zum Zwecke von

1. Verschleierung eingener Vergehen

2. Erhöhung der Kampfkraft der eigenen Truppe durch Greuelpropaganda gegen den Feind

3. Rechtfertigung des eigenen rücksichtslosen Vorgehens

und ähnlichem eingesetzt?
Ich fühle mich hier zwar nicht angesprochen, aber ich schätze, die von Dir genannten User würden in folgender Weise antworten: Ja, es gab Kriegspropaganda auf beiden Seiten, die solchen Zwecken diente, das ändert aber nichts daran, daß das, was heute als "Wahrheit" verkauft wird, auch wahr ist.
Darauf würd ich Wetten abschließen.

Parabellum
04.05.2005, 11:09
Ich habe eine Frage, welche sich besonders an Linientreue User richtet.

Wurde im zweiten Weltkrieg von den Feinden der Achsenmächte, Kriegspropaganda zum Zwecke von

1. Verschleierung eingener Vergehen

2. Erhöhung der Kampfkraft der eigenen Truppe durch Greuelpropaganda gegen den Feind

3. Rechtfertigung des eigenen rücksichtslosen Vorgehens

und ähnlichem eingesetzt?

Kriegspropaganda wird von jeder Nation verwendet, um die Moral der eigenen Soldaten aufrecht zu erhalten. Ebenso wird sie auch zur Rechtfertigung von eigenem rücksichtslosen Vorgehen angewandt ( im 3.Reich besonders deutlich )

Was das 3.te Reich konnte, kann also durchaus auch die alliierte Propaganda.

Nur müsstest du explizite Beißpiele nennen.

Rorschach
04.05.2005, 13:39
@Bodenplatte:
Ich habe -wenn ich mich Recht erinnere- nur einmal was zu dienem Beiträgen gesagt und das war, daß du nach meiner Ansicht ein weiterer Aufklärer/Marduk/Sonstwer Account bist.
Habe ich da einen Nerv getroffen oder qualifziert mich schon das allein zum "Vertreter des offizielen Bundesdeutschen Geschichtsbildes"? :D

Gothaur
04.05.2005, 14:27
Da könnten dir auch Geschichstbücher dienlicher sein.




Seltsam. Woher kennst du denn diese Teilnehmer und deren Einstellung so gut? Immerhin bist du doch ein Neuzugang in diesem Forum, oder etwa nicht?
Er hat bestimmt schon seit einem halben Jahrzehnt hier mitgelesen, will sich aber erst jetzt auch aktiv beteiligen. :rolleyes:
Gothaur

Bodenplatte
04.05.2005, 17:46
Kriegspropaganda wird von jeder Nation verwendet, um die Moral der eigenen Soldaten aufrecht zu erhalten. Ebenso wird sie auch zur Rechtfertigung von eigenem rücksichtslosen Vorgehen angewandt ( im 3.Reich besonders deutlich )

Was das 3.te Reich konnte, kann also durchaus auch die alliierte Propaganda.

Nur müsstest du explizite Beißpiele nennen.

Soso, es hat also allierte Kriegspropaganda gegeben, das impliziert bzw. verheißt einige interessante Dinge.

Wozu Kriegspropaganda einsetzen, wenn man angeblich keine eigenen Kriegsziele verfolgt und nur gerechte Verteidigunsgkriege führt?

Welche der drei großen allierten Behauptungen ist demnach Propaganda? Die Alleinschuld am Krieg? Die extrem brutale Kriegsführung? Der Holocaust?

?(

Parabellum
04.05.2005, 17:56
Wozu Kriegspropaganda einsetzen, wenn man angeblich keine eigenen Kriegsziele verfolgt und und nur gerechte Verteidigunsgkriege geführt?


Um die Moral der Zivilbevölkerung aufrecht zu erhalten. Ganz einfach.


Welche der drei großen allierten Behauptungen ist demnach Propaganda? Die Alleinschuld am Krieg? Die extrem brutale Kriegsführung? Der Holocaust?

Keine. Das alles sind bewiesene Tatsachen :)

Bodenplatte
04.05.2005, 17:59
Keine. Das alles sind bewiesene Tatsachen

Also doch keine Kriegspropaganda, im größten Krieg der Weltgeschichte?

Parabellum
04.05.2005, 18:05
Also doch keine Kriegspropaganda, im größten Krieg der Weltgeschichte?

Lege deinen Tunnelblick mal ab und hörst mir mal zu, Burschl :

Die Propaganda verfälschte auf beiden Seiten einige wichtige Dinge. Zum Beißpiel wurde so gut wie nie die tatsächliche Anzahl der gefallenen eigenen Soldaten nach einer Schlacht angegeben. Ebenso wurden nie Bilder von toten Soldaten gezeigt.

Gezeigt wurden manipulierte Zahlen und immerzu fröhliche und zuversichtliche Soldaten.

Natürlich war bei Deutschland noch mehr gewesen....Einsatzgruppen, Holocaust..usw usw.

Bodenplatte
04.05.2005, 18:07
Lege deinen Tunnelblick mal ab und hörst mir mal zu, Burschl :

Die Propaganda verfälschte auf beiden Seiten einige wichtige Dinge. Zum Beißpiel wurde so gut wie nie die tatsächliche Anzahl der gefallenen eigenen Soldaten nach einer Schlacht angegeben. Ebenso wurden nie Bilder von toten Soldaten gezeigt.

Gezeigt wurden manipulierte Zahlen und immerzu fröhliche und zuversichtliche Soldaten.

Natürlich war bei Deutschland noch mehr gewesen....Einsatzgruppen, Holocaust..usw usw.

Aha, darauf beschränkte sich die Allierte Propaganda also, welche Job hatte dann beispielsweise die Abteilung für psychologische Kriegsführung der US Armee, oder die Abteilung für politische Kriegsführung des britischen Geheimdienstes, das SOWINFORM Büro etc.?
:)

Parabellum
04.05.2005, 18:13
Aha, darauf beschränkte sich die Allierte Propaganda also, welche Job hatte dann beispielsweise die Abteilung für psychologische Kriegsführung der US Armee, oder die Abteilung für politische Kriegsführung des britischen Geheimdienstes, das SOWINFORM Büro etc.?
:)

Wie du schon sagtest, psychologische Kriegsführung eben.

Dem eigenen Soldaten einbleuen, das der Gegner mit allen Mitteln besiegt werden muss.

Hättest du dir das nicht selbst beantworten können ?

Prediger
04.05.2005, 18:17
Wie du schon sagtest, psychologische Kriegsführung eben.

Dem eigenen Soldaten einbleuen, das der Gegner mit allen Mitteln besiegt werden muss.

Hättest du dir das nicht selbst beantworten können ?
Parabellum, du bist und bleibst ein Dünnbrettbohrer.

Wenn man die alliierte Kriegspropaganda mit der Deutschen vergleicht, kann man sehr wohl signifikante Unterschiede feststellen.

Von Deutsche Seite wurde nie Lügen verbreitet, um den Gegner in seiner Ehre anzugreifen.

Neben besagten Lügen wurden auf alliiierter Seite von Anfang an die Deutschen als Unmenschen porträtiert, die man getrost abschlachten kann.

Das nur mal als Einleitung zu dem Thema.

Gruß vom Prediger

LuckyLuke
04.05.2005, 18:22
lol

Prediger, du bist so ein Vollidiot

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/d2b04856/200.jpg

Bodenplatte
04.05.2005, 18:22
Wie du schon sagtest, psychologische Kriegsführung eben.

Dem eigenen Soldaten einbleuen, das der Gegner mit allen Mitteln besiegt werden muss.


Du hast doch eben noch behauptet die Allierte Propaganda hätte sich auf gefälschte Zahlen von eigenen Verlusten beschränkt, was denn nun?

Wulfnoth
04.05.2005, 18:28
Du hast doch eben noch behauptet die Allierte Propaganda hätte sich auf gefälschte Zahlen von eigenen Verlusten beschränkt, was denn nun?

Von beschränken hat er nicht ein Wort gesagt. Lese mal meinen Benutzertitel und nehme ihn dir zu Herzen.

Parabellum
04.05.2005, 18:30
Von Deutsche Seite wurde nie Lügen verbreitet, um den Gegner in seiner Ehre anzugreifen.


Und wie sieht es mit Zitaten aus wie

"Der Jude ist Ungeziefer und muss vernichtet werden"

oder

"Die Bolschewiken sind Untermenschen" ??



Neben besagten Lügen wurden auf alliiierter Seite von Anfang an die Deutschen als Unmenschen porträtiert, die man getrost abschlachten kann.

Wo wird denn in der alliierten Propaganda in Bezug auf die Deutschen das Wort "abschlachten" erwähnt ???

Prediger
04.05.2005, 18:44
Und wie sieht es mit Zitaten aus wie

"Der Jude ist Ungeziefer und muss vernichtet werden"
Wo sind solche Zitate im Zusammenhang mit der Kriegsführung öffentlich verbreitet worden ?(


"Die Bolschewiken sind Untermenschen" ??
Ok, derartige Propaganda wurde in gewissem Umfang gegen die Sowjets betrieben, das ist wahr.

Jedoch meines Wissens niemals gegen die Westmächte, die genau dieses Mittel von Anfang an mit aller Schärfe gegen Deutschland zur Anwendung brachten.

Gruß vom Prediger

Wulfnoth
04.05.2005, 18:45
Wie wäre es mal ausnahmsweise mit einem Beleg deiner Aussagen.

Bodenplatte
04.05.2005, 19:02
Wie wäre es mal ausnahmsweise mit einem Beleg deiner Aussagen.


Man lese die "Werke" eines Kaufman, Nizer, Hooton, Morgenthau, Ehrenburg etc.

Churchill sprach von "Hunnen" oder das man die deutschen "braten" solle, Ehrenburg äußerte sich beispielsweise so:

"Deutschland ist eine Hexe. Die deutschen Städte brennen, und ich bin glücklich. Die Deutschen haben keine Seele. Deutschland, jetzt kannst du dich in Kreisen drehen und brennen und heulen in deinem Todeskampf, die Stunde der Rache hat geschlagen. Die Nietzscheanischen Super-Menschen winseln. Sie sind eine Kreuzung zwischen Schakal und Schaf. Sie haben keine Würde."


US Präsident Roosevelt:

...die deutsche Denkweise läßt sich nicht durch Dekret,Gesetz oder Befehl verändern...Ich bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewillt zu sagen,daß wir nicht beabsichtigen,die deutsche Nation zu vernichten.

Wulfnoth
04.05.2005, 19:06
...die deutsche Denkweise läßt sich nicht durch Dekret,Gesetz oder Befehl verändern...Ich bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewillt zu sagen,daß wir nicht beabsichtigen,die deutsche Nation zu vernichten.

Entschuldigung wenn ich pingelig erscheine, aber der Zusammenhang zum Thema will mir bei diesem und auch bei dem anderen Zitat nicht einleuchten. Da es sich nur bedingt um Propaganda handelt.

Bodenplatte
04.05.2005, 19:11
Ich habe dich so verstanden das du nur einen allgemeinen Nachweis für antideutsche Äusserungen allierter Politiker verlangst.