PDA

Vollständige Version anzeigen : Will die EU die Zahl Zwölf abschaffen?



Berwick
29.06.2010, 07:42
In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.

Bei Google finde ich aber nichts dergleichen.

Habt ihr was davon gehört?

Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften?

Commodus
29.06.2010, 07:46
Dann müsste die EU (sofern diese was gegen die Zahl zwölf hat) auch die EU-Fahne ändern.

Leila
29.06.2010, 07:48
Das würde ich auch, wenn es fünf vor zwölf wäre.

Berwick
29.06.2010, 07:57
Dann müsste die EU (sofern diese was gegen die Zahl zwölf hat) auch die EU-Fahne ändern.

Natürlich geht es hier weniger um die Zahl Zwölf, sondern eher um Einheiten we Maße und Gewichte, die eine alte Tradition haben, und nicht dezimal sind.

Ob die EU uns bald einen 10-Stunden-Tag beschert - so im Sinne der Dezimal-Harmonisierung? ;)

Paul Felz
29.06.2010, 08:00
In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.

Bei Google finde ich aber nichts dergleichen.

Habt ihr was davon gehört?

Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften?

Ist doch egal. Die 12-er Packung gibt es dann immer noch, nur eben keinen einheitlichen Preis pro 12-er Packung sondern pro 100 g z.B.

Gibt es bei anderen Produkten, fertig verpackten, doch auch. Käse zum Beispiel.

Leila
29.06.2010, 08:01
Man behalte das Hexgesimalsystem bei, schon um der Sternzeichen willen!

Commodus
29.06.2010, 08:10
Haben die Engländer zu kleine Eier oder wie hat man das alles zu verstehen?

:D

Berwick
29.06.2010, 08:11
Die 12-er Packung gibt es dann immer noch.

Da bin ich mir nicht sicher.

Bald wird es dann nur noch Zehnerpackungen geben.

Deutschmann
29.06.2010, 08:19
Offen gesagt habe ich noch nie ne 12er-Packung Eier gsehen. Entweder 6er oder 10er.

Paul Felz
29.06.2010, 08:27
Offen gesagt habe ich noch nie ne 12er-Packung Eier gsehen. Entweder 6er oder 10er.

Ich gucke heute mal. Wir bekommen die ja immer in den offenen Schachteln vom Bauern. Keine Ahnung, wieviele da reinpassen.

Berwick
29.06.2010, 08:34
Offen gesagt habe ich noch nie ne 12er-Packung Eier gsehen. Entweder 6er oder 10er.

Tja - früher - als das Wünschen noch geholfen hat - da wurden Eier immer per Zwölfergruppen gehandelt.

Oder auch als "Schock" - per 60.

klartext
29.06.2010, 15:13
Offen gesagt habe ich noch nie ne 12er-Packung Eier gsehen. Entweder 6er oder 10er.

Genau so ist es, ein Problem also, das es gar nicht gibt.

Paul Felz
29.06.2010, 15:19
Genau so ist es, ein Problem also, das es gar nicht gibt.

Ja, habe gerade beim Rewe mal nachgesehen: 6er und 10er Packungen.

Berwick
29.06.2010, 17:26
In England gibt es anscheinend 12-er Packungen.

Und ich meine, dass es sie früher in Deutschland auch gab.

Kann sich noch jemand dran erinnern?

Oder kennt jemanden, der sich dran erinnert?

George Rico
29.06.2010, 19:02
Das Sommerloch muss schon gigantisch tief sein, wenn in einem Politikforum über die Größe von Eierverpackungen diskutiert wird. :rolleyes:




---

Landogar
29.06.2010, 19:06
Das Sommerloch muss schon gigantisch tief sein, wenn in einem Politikforum über die Größe von Eierverpackungen diskutiert wird. :rolleyes:




---


Wenn es nach der Qualität mancher Beiträge geht, haben wir hier im Forum ständig ein gigantisches Sommerloch...:D

Cleopatra
29.06.2010, 19:09
Es gibt 12er Packungen, zumindest beim Bauern. Mich erinnert das Ganze an die Französische Revolution.
Eine neue Zeitrechnung wurde eingeführt, man zählte nach Jahren der Republik, die Monatsnamen wurden durch "natürliche ersetzt, Schneemonat, Regenmonat... Jeder 5. Tag galt als Ruhetag, eine neue Kleiderordnung sollte Reifrock und Kniehose verdrängen, die Jugenderziehung wurde in die Hand genommen.
Nachzulesen in "Die Reise in die Vergangenheit" Teil 2 Seite 152, Geschichtsbuch in HH.

Wie alle Sozialisten wollten sie alles neu erfinden, genau wie unsere, die Rechtschreibung, die Uhrzeit und vieles mehr. Sozialisten eben!

Berwick
29.06.2010, 19:14
Das Sommerloch muss schon gigantisch tief sein, wenn in einem Politikforum über die Größe von Eierverpackungen diskutiert wird. :rolleyes:



EU-Reglementierungen sind eine politische Angelegenheit. :]

Ob es dabei um Eier oder Gurken geht. :)

Berwick
01.07.2010, 15:55
Irgendwann wird es nur noch 10 Monate geben. Die Woche wird 10 Tage haben, zu je 10 Stunden ... usw ...

der Terror der Dezimal-Reglementierrungen ....

Rikimer
01.07.2010, 18:02
Irgendwann wird es nur noch 10 Monate geben. Die Woche wird 10 Tage haben, zu je 10 Stunden ... usw ...

der Terror der Dezimal-Reglementierrungen ....

Der Terror der Deppen, welche glauben alles neu erfinden zu muessen. Und doch scheitern muessen...

Denn es gibt nichts wahrlich neues unter der Sonne.

MfG

Rikimer

emire
01.07.2010, 18:39
Mir egal ,ich kaufe Eier nur Plattenweise zu 30 Stk.

Keiner hat gejammert als das Marmeladenglas(Schwartau) von 450 gramm auf 345 gramm abgespeckt hat.Natürlich zum gleichen Preis !
Seitdem gibt es selbstgemachte Marmelade,schmeckt besser.

Pillefiz
01.07.2010, 18:55
die Liste kann beliebig verlängert werden, nicht nur Schwartau hat das gemacht. Plötzlich sind ehemals 250g Packungen nur noch 200g drin, statt 100g Wurst nur noch 80g usw
Da hilft nur boykottieren, aber sogar dazu ist die Masse zu faul. Dann ist das jetzt eben so und man bezahlt
Mein Einkauf dauert jetzt etwas länger, aber ich vermeide die Abzocker wo es irgend geht

Freikorps
01.07.2010, 19:21
In einer englischen Zeitung hab ich gestern gelesen, dass Eier bald nicht mehr in Zwölferpackungen verkauft werden dürfen, sondern nur nach Gewicht.

Bei Google finde ich aber nichts dergleichen.

Habt ihr was davon gehört?

Und unabhängig davon, ob das nun nur ein Gerücht ist oder nicht - was haltet ihr von solchen Vorschriften?

Das scheint tatsächlich zu stimmen. Hier ein Link zum Thema im Telegraph:

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/retailandconsumer/7857087/EU-to-ban-selling-eggs-by-dozen.html

Freikorps
01.07.2010, 19:23
EU-Reglementierungen sind eine politische Angelegenheit. :]

Ob es dabei um Eier oder Gurken geht. :)

Die haben ja auch die Mindestlänge von Pommes vorgeschrieben, schon lachhaft, mit was sich diese EU_Bürokraten beschäftigen, aber eine einheitliche Steckdose in Europa schaffen sie nicht!:))

Don
01.07.2010, 21:30
Keiner hat gejammert als das Marmeladenglas(Schwartau) von 450 gramm auf 345 gramm abgespeckt hat.Natürlich zum gleichen Preis !
Seitdem gibt es selbstgemachte Marmelade,schmeckt besser.

Ich finde Schwartau klasse. Wer mit solch eingeglastem Scheiß Geld verdienen kann hat was auf dem Kasten.

Leila
01.07.2010, 21:48
Ich finde Schwartau klasse. Wer mit solch eingeglastem Scheiß Geld verdienen kann hat was auf dem Kasten.

Das paßt wunderbar hierzu (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3798157&postcount=30).

Gruß von Leila