PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche und Alliierte Kriegsverbrechen am D-Day und danach



Gothaur
28.06.2010, 23:35
Ein neues Buch ist erschienen, von
Antony Beevor: D-Day - Die Schlacht um die Normandie
Gestern Abend wurde das neue Buch von Antony Beevor in Andruck, der Sendung im DLF, in der politische neue Bucherscheinungen rezensiert werden, vorgestellt.
Antony Beevor rekonstruiert minutiös die Geschehnisse am D-Day und den darauffolgenden Tagen. Und erstmals werden nicht nur deutsche Kriegsverbrechen erwähnt, sondern auch alliierte, die gerade in den ersten Tagen keine Gefangenen machten, sondern viele der Gefangenen vor Ort töteten, um vor allen ihren Vormarsch nicht zu gefährden.
Beevor läßt dabei Zeitzeugen durch ihre Quellen, oder aber noch existente Erzählungen zu Worte kommen, und so entsteht eine spannende Momentaufnahme der damaligen Ereignisse.
Das Buch ist im Bertelsmannverlag erschienen und kostet ca 28,00 Euro.
Gruß

derRevisor
28.06.2010, 23:44
Ist doch ein alter Hut. An der Westfront wurden die allermeisten Kriegsverbrechen zwischen Kombatanten an Deutschen Soldaten begangen. Das liegt m.M. nach hauptsächlich daran, dass deutlich mehr Deutsche in Gefangenschaft gerieten und deshalb ja auch erst ermordet werden konnten als umgekehrt.

Zustände wie an der Ostfront waren das aber nicht.

Gothaur
29.06.2010, 05:04
Ist doch ein alter Hut. An der Westfront wurden die allermeisten Kriegsverbrechen zwischen Kombatanten an Deutschen Soldaten begangen. Das liegt m.M. nach hauptsächlich daran, dass deutlich mehr Deutsche in Gefangenschaft gerieten und deshalb ja auch erst ermordet werden konnten als umgekehrt.

Zustände wie an der Ostfront waren das aber nicht.
Der Hut ist eigentlich nicht die Sache, sondern vielmehr die Tatsache, daß unterm Hut auch englische, bzw amerikanische Köpfe anfangen umzudenken, bzw Tabus anzukratzen und aufzubrechen.
Aber im Westen wurden deutsche Kriegsgefangene nicht nur umgebracht, viele gingen auch in Gefangenschaft und überlebten diese auch.
Gruß

Geronimo
29.06.2010, 05:51
Ich stelle mal morgen oder übermorgen einige Fotos meines Vaters aus der Normandie 1944 ein. Der war nämlich da. Bei der Invasion.

Gothaur
29.06.2010, 14:11
Ich stelle mal morgen oder übermorgen einige Fotos meines Vaters aus der Normandie 1944 ein. Der war nämlich da. Bei der Invasion.
Und meiner wurde bei Bayeux gefangen genommen. Mit ihm viele. Er hat übrigens überhaupt nichts von Gefangenenerschießungen durch Alliierte mitgekriegt.
Gruß