PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher für den Strandurlaub



derRevisor
28.06.2010, 21:11
Hallo werte Foristen,

da ich demnächst in den Sommerurlaub an die schöne Ostsee fahre, bin ich derzeit dabei, zu überlegen, welche Bücher ich zur literarischen Erbauung mitnehmen kann.


Also:

Was nehmt ihr zum Lesen an den Strand mit, oder könnt ihr empfehlen?

p.s.
Ich bevorzuge grundsätzlich höherwertige Literatur in gebunder Form. :D

jak_22
28.06.2010, 21:14
Meine letzte Urlaubsliteratur bestand aus:

"For whom the bell tolls", Hemingway

"Typhoon and other stories", Joseph Conrad

"Das Einhorn", Martin Walser

Den Walser habe ich ungelesen wieder mitgenommen; aber nicht
weil er schlecht gewesen wäre, sondern weil der Urlaub selbst so
gut war.

derRevisor
28.06.2010, 21:23
Meine letzte Urlaubsliteratur bestand aus:

"For whom the bell tolls", Hemingway

"Typhoon and other stories", Joseph Conrad

"Das Einhorn", Martin Walser

Den Walser habe ich ungelesen wieder mitgenommen; aber nicht
weil er schlecht gewesen wäre, sondern weil der Urlaub selbst so
gut war.

Ach ja:

Ich möchte mich entspannen, also bitte nur gute Literatur in der einzig möglichen Sprache dafür. :D

Das Einhorn klingt interessant. Im letzen Urlaub hatte ich leider 2 Bücher angefangen und dann wieder beiseite gelegt, weil diese doch recht langweilig waren. Einzig Jud Süß hatte ich durchgelesen. Das ist ein sehr empfehlenswertes Buch für solche Anlässe.

derRevisor
28.06.2010, 21:50
Liest denn niemand am Strand? Glotzt ihr nur die jungen Weiber im Bikini an, oder wat?

http://i165.photobucket.com/albums/u72/6uaedej/bikini.jpg

Kreuzbube
29.06.2010, 12:52
Zur Einstimmung auf Dünen, Sand und Meer würde ich die "Hiddensee - Inselgedichte" (zusammengestellt aus mehreren Jahrzehnten)von Renate Seydel mitnehmen. Da kann man nichts verkehrt machen. Kommt aber auf den persönlichen Geschmack an!
http://www.amazon.de/gp/product/images/3548243541/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books

Dannie
29.06.2010, 13:31
Stefan Zweig "Maria Stuart"


"Nach Vollendung des Erasmus-Buches, dieser verschleierten Selbstdarstellung, war es meine Absicht, einen lange geplanten Roman zu schreiben. Ich hatte genug von Biografien. Aber da geschah es mir gleich am dritten Tag, dass ich im Britischen Museum, angezogen von meiner alten Leidenschaft für Autografen, die im öffentlichen Raum ausgestellten Stücke musterte. Darunter war der handschriftliche Bericht über die Hinrichtung Maria Stuarts. Unwillkürlich fragte ich mich: Wie war das eigentlich mit Maria Stuart? War sie wirklich am Mord ihres zweiten Gatten beteiligt, war sie es nicht? Da ich abends nichts zu lesen hatte, kaufte ich mir ein Buch über sie. Es war ein Hymnus, der sie wie eine Heilige verteidigte, ein Buch, flach und töricht. In meiner unheilbaren Neugier schaffte ich mir am nächsten Tag ein anderes an, das ungefähr genau das Gegenteil behauptete. Nun begann mich der Fall zu interessieren. Ich fragte nach einem wirklich verläßlichen Buch. Niemand konnte mir eines nennen, und so suchend und mich erkundigend geriet ich unwillkürlich hinein ins Vergleichen und hatte, ohne es recht zu wissen, ein Buch über Maria Stuart begonnen..."
(Stefan Zweig in "Die Welt von Gestern")

http://www.literaturschock.de/buecher/3596217148.htm

König
29.06.2010, 14:08
Vielleicht etwas zu anspruchsvoll, aber wer nicht wagt, der gewinnt nicht:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XFl2MXspL._SL500_AA300_.jpg

Peaches
29.06.2010, 18:03
Bernhard Schlink "Liebesfluchten".
Remarque "Arc de Triomphe"
immer mal wieder nett: Tucholsky "Schloß Gripsholm"

aus dem englischsprachigen Ausland - keine Sorge, gibt es auch in guten deutschen Übersetzungen:
alles von Bret Easton Ellis, vor allem aber sein Erstling "Unter Null".

Nick McDonnell "Zwölf"

emire
29.06.2010, 18:23
Ich habe bald 6 Wochen Urlaub,das wort sagt es schon aus "URLAUB".
Im Urlaub will ich Ordentlich essen,Angeln,Schwimmen,mit dem gemieteten Sportboot illegale nach Lesbos,kleiner nebenverdienst.
Wildschweine jagen,sonne auf den Bauch scheinen lassen,bißchen am Haus arbeiten,gute Weine genießen,mit Freunden Grillen.

Lesen das kann ich wenn der Winter naht....

Sathington Willoughby
29.06.2010, 18:26
Frank Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum".
Unheimlich kurzweilig und witzig gechriebenes Sachbuch über die Entstehung des LEbens, vorrangig in den Meeren.

marc
29.06.2010, 18:45
Ein Strandurlaub wäre für mich nichts so spezifisches, als das ich Bücher benennen könnte, die speziell oder besonders für ihn geeignet wären. Gut, ich hätte jetzt keine Lust, von Mises "Theorie des Geldes" oder die "Phänomenologie des Geistes" zu lesen, während ich in der Sonne liege, aber ich hätte auch keine Lust, von Mises "Theorie des Geldes" oder die "Phänomenologie des Geistes" zu lesen, während ich in der U-Bahn sitze.
Ich würde also auf leichtere Hobby-, Infotainment-Kost zurückgreifen oder genauer gesagt: auf Bücher, die dazu geeignet sind, daß man auch "in ihnen" lesen kann und es nicht so zwingend ist, sie wirklich von Anfang bis Ende durchzurackern. Zusätzlich würde ich einen kürzeren Roman mitnehmen - einfach für den Fall der Fälle.
Wenn ich also morgen einen Urlaub antreten würde, kämen folgende Bücher in das Gepäck:

Vladimir Nabokov - Lushins Verteidigung (http://www.amazon.de/Lushins-Verteidigung-rororo-Vladimir-Nabokov/dp/3499225506/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277832671&sr=8-1)
Franz Hermann Franken - Die Krankheiten großer Komponisten Band 3 (http://www.amazon.de/Die-Krankheiten-grosser-Komponisten-Paganini/dp/3795905419/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1277832724&sr=8-8)
Guy Wagner - Bruder Mozart. Freimaurer im Wien des 18. Jahrhunderts (http://www.amazon.de/Bruder-Mozart-Freimaurer-Wien-Jahrhunderts/dp/3850025020/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1277832704&sr=8-6)
Robert Spaemann - Schritte über uns hinaus: Gesammelte Reden und Aufsätze I (http://www.amazon.de/Schritte-%C3%BCber-uns-hinaus-Gesammelte/dp/3608942483/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277832688&sr=8-1)
Charles Darwin - Mein Leben (Autobiographie) (http://www.amazon.de/Mein-Leben-Vollst%C3%A4ndige-%C2%BBAutobiographie%C2%AB-taschenbuch/dp/3458350705/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277832601&sr=8-1)

Mit dem Nabokov hätte ich dann den entsprechend kurzen Roman (ca. 300 Seiten), Darwins Biographie ist ebenfalls sehr kurz und die anderen drei Bücher würden sich eben dazu eignen, ein wenig "in ihnen" zu lesen - hier mal ein kleiner Essay, dort mal ein Kapitelchen - passt. Wieviel ich dann tatsächlich lesen würde, würde aber natürlich von dem Verlauf des Urlaubs abhängen.

Mr Capone-E
29.06.2010, 19:08
Mit lesen angelst du keine Bunnies.

derRevisor
29.06.2010, 19:09
Mit lesen angelst du keine Bunnies.

Bin mit der tollsten, schönsten und allerbesten Frau im Urlaub.

Meinem ollen Weibe :D

Da brauch ich ein überzeugendes Alibi, um aus dem Augenwinkel heraus unauffällig der Jagd fröhnen zu können.

Krabat
29.06.2010, 19:10
Also:

Was nehmt ihr zum Lesen an den Strand mit, oder könnt ihr empfehlen?


3 Bier und ein Donald-Duck-Heft verschleiern am besten die Dummheit sich an einem Strand in die Sonne zu legen wie ein Brathähnchen.

Voortrekker
29.06.2010, 19:10
Hier was leichtes für den Sommer:

http://hollywood.greekreporter.com/files/2008/04/maria-playboy-cover.jpg

Mr Capone-E
29.06.2010, 19:10
Bin mit der tollsten, schönsten und allerbesten frau im urlaub.

Meinem ollen Weibe :D

Man kann nicht immer gewinnen :D

derRevisor
29.06.2010, 19:12
3 Bier und ein Donald-Duck-Heft verschleiern am besten die Dummheit sich an einem Strand in die Sonne zu legen wie ein Brathähnchen.

Warum? Ist doch sehr entspannend und angenehm.

Krabat
29.06.2010, 19:14
Bin mit der tollsten, schönsten und allerbesten Frau im Urlaub.

Meinem ollen Weibe :D

Da brauch ich ein überzeugendes Alibi, um aus dem Augenwinkel heraus unauffällig der Jagd fröhnen zu können.

Dann mach es doch wie die anderen Hugos und setze Dir eine dunkle Sonnenbrille auf.

derRevisor
29.06.2010, 19:15
Dann mach es doch wie die anderen Hugos und setze Dir eine dunkle Sonnenbrille auf.

Sonnenbrillen finde ich uncool und peinlich

Peaches
29.06.2010, 19:22
Sonnenbrillen finde ich uncool und peinlich

Photokeratitis ist auch ziemlich uncool. :)

Krabat
29.06.2010, 20:16
Photokeratitis ist auch ziemlich uncool. :)

Manches Schweinderl' Problem am Strand ist eher das kochende Wasser in den Speckfalten.

Da hilft dann auch kein Kafka mehr.:)

derRevisor
29.06.2010, 20:25
Manches Schweinderl' Problem am Strand ist eher das kochende Wasser in den Speckfalten.

Da hilft dann auch kein Kafka mehr.:)

Netter Versuch, aber völlig vorbei am Ziel :)):)):))

Bist ja ganz schön bösartig, seit du aus der CF geflogen bist.

Haste denn keine Literaturtipps?

Liest du keine Bücher?

emire
29.06.2010, 20:34
Bin mit der tollsten, schönsten und allerbesten Frau im Urlaub.

Meinem ollen Weibe :D

Da brauch ich ein überzeugendes Alibi, um aus dem Augenwinkel heraus unauffällig der Jagd fröhnen zu können.


Schmeiß das verdammte Buch in die ecke und schnappe dir deine Olle und...................................lesen kannste später immer noch.

derRevisor
29.06.2010, 20:35
Schmeiß das verdammte Buch in die ecke und schnappe dir deine Olle und...................................lesen kannste später immer noch.

Am öffentlichen Strand? :eek::eek::eek:

Krabat
29.06.2010, 20:40
Netter Versuch, aber völlig vorbei am Ziel :)):)):))

Bist ja ganz schön bösartig, seit du aus der CF geflogen bist.

Haste denn keine Literaturtipps?

Liest du keine Bücher?

Das ging gegen Peaches, nicht gegen Dich.:))

Gegen Dich habe ich gar nichts.

Peaches
29.06.2010, 21:07
Liest du keine Bücher?

Krabat liest nur die Bibel.

Das neue Testament hat der jedoch nicht mal ansatzweise verstanden.
Es ist so traurig. :shrug:

Leila
29.06.2010, 21:11
Im Strandurlaub? Nur Bergromane!

derRevisor
29.06.2010, 21:29
Im Strandurlaub? Nur Bergromane!

Bergromane?

Das ist leider nichts für mich.

Krabat
29.06.2010, 22:12
Krabat liest nur die Bibel.

Das neue Testament hat der jedoch nicht mal ansatzweise verstanden.
Es ist so traurig. :shrug:

Aber Du als Jüdin hast das Neue Testament und Jesus verstanden.

Möchtest Du das sagen?

Warum bist Du dann keine Christin?

Dingo
30.06.2010, 09:44
Das ideale Urlaubsbuch ist:

GOTTESWAHN

von Richard Dawkins

Das duerfte so manchem die Sinne oeffnen.

Fingerzeiger
30.06.2010, 10:14
Stahlfront Band 1-6 :cool:

Steiner
30.06.2010, 10:54
Ich denke mal folgende Lektüren, dürften deinen Urlaub vollkommen ausfüllen. :cool2:


Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges


In den Jahren 1861 bis 1865 tobte in Amerika der verheerendste Krieg, der jemals das Staatsgebiet der USA heimgesucht hat. Hunderttausende ließen ihr Leben in dem Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten, zwischen Unionisten und Konföderierten. Der bekannte amerikanische Historiker James McPherson schildert mit analytischem Gespür und erzählerischem Geschick Gründe, Verlauf und Auswirkungen jenes Bürgerkriegs, der den Beginn des modernen Amerika markiert. 1989 wurde McPherson für sein Monumentalwerk »Für die Freiheit sterben« mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

http://www.amazon.de/Freiheit-sterben-Geschichte-amerikanischen-B%C3%BCrgerkrieges/dp/3866472676/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277891463&sr=8-1

Friedrich Wilhelm von Steuben. Preußischer Offizier und amerikanischer Freiheitsheld


Friedrich Wilhelm von Steuben (1730–1794), in Magdeburg geboren, gestorben in Oneida/Staat New York. Die flüssig geschriebene Biografie des einzigen amerikanischen Nationalhelden mit deutscher Nationalität erscheint pünktlich zu dessen 275. Geburtstag. Armin M. Brandt beschreibt das abenteuerliche Leben Steubens in seinen vielen Facetten und Wendungen. Dabei konnte der Autor auf zahlreiche Dokumente und Briefe aus der Zeit des Unabhängigkeitskrieges zurückgreifen.

http://www.amazon.de/Friedrich-Steuben-Preu%C3%9Fischer-amerikanischer-Freiheitsheld/dp/389812312X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277891962&sr=1-1


Geheime Reichssache: Thüringen und die deutsche Atombombe


Unterirdische Hochtechnologiezone im "Schutz- und Trutzgau"
Jahrelange Recherchen zeigen, daß der "Großraum Jonastal" in Thüringen und sein Umfeld nicht nur für die Nationalsozialisten des Dritten Reiches von allergrößtem Interesse waren, als es darum ging, bei Kriegsende ein sogenanntes "Schutz- und Trutzgau" zu errichten, von dem aus der "Endsieg" errungen werden sollte, sondern Reichsrüstungsminister Speer und SS-Obergruppenführer Kammler planten von hier aus innerhalb der sogenannten "Operation Avalon" zusammen mit dem deutschen Adel die Errichtung eines neuen Vierten Reiches - ohne Hitler, Himmler, Göring und Goebbels. Dabei spielten die sogenannten "Siegeswaffen" eine entscheidende Rolle.
Es steht außer Frage, daß Thüringen in bezug auf die damaligen Hochtechnologieentwicklungen eine besondere Rolle spielte. Doch was geschah mit den Geheimprojekten? Wurden sie rechtzeitig verlagert, erbeutet - oder nie gefunden? Auch hierzu informiert das Buch, das darüber hinaus einige Querve rbindungen beleuchtet, die über einen vermuteten Nukleartest bei Auschwitz bis hin zu einem möglichen Sabotageeinsatz einer deutschen Atomwaffe im Gebiet einer amerikanischen Hafenstadt reichen, die dabei fast völlig zerstört wurde. Bis heute unterliegen Teile der behördlichen Untersuchungsprotokolle der Geheimhaltung

http://www.amazon.de/Geheime-Reichssache-Th%C3%BCringen-deutsche-Atombombe/dp/3930219905/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277892040&sr=1-1

Die verbotenen Evangelien: Apokryphe Schriften


Die Bibel kennt vier Evangelien. Es gab aber in der Frühzeit des Christentums eine Vielzahl anderer Evangelien, die von der Kirche allerdings ausgesondert wurden und deren Gebrauch in den Gemeinden verboten wurde. Dieses Buch versammelt die wichtigsten dieser verbotenen Evangelien, legt sie in einer modernen Übersetzung vor und erzählt ein spannendes Stück Urchristentum: Warum wurden gewisse Evangelien in den Rang des Gotteswortes erhoben, andere Evangelien aber für den kirchlichen Gebrauch verboten? Die apokryphen Schriften, hier in moderner Übersetzung zusammengestellt, sind bedeutende Texte des frühen Christentums und werfen ein faszinierendes Licht auf die Gestalt Jesu und sein Umfeld. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .

http://www.amazon.de/Die-verbotenen-Evangelien-Apokryphe-Schriften/dp/386539146X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1277892215&sr=1-3-spell


Hier etwas für Technikbegeisterte:

Titanic the Ship Magnificent: Volume One: Design & Construction: 1


The largest, most luxurious ship in the world, wrecked on her maiden voyage after colliding with an iceberg in mid-Atlantic has become the stuff of legends, her name, Titanic! While everyone knows the new White Star liner was the most glamorous and was full of millionaires when she sank, few appreciate just how luxurious she was. Even in Third Class, the accommodation was better than on First Class on many older ships. For the first time, Bruce Beveridge, Steve Hall and Scott Andrews look at the ship itself, and at her interior design and fittings. From cobalt blue Spode china and Elkington plate silverware in the a-la-carte restaurant to the design of the boilers and fixtures and fittings onboard the world's most luxurious vessel, they tell the story of a liner built at the peak of the race between the British, French and Germans to build bigger and better ships.

http://www.amazon.de/Titanic-Ship-Magnificent-Design-Construction/dp/0752446061/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1277891754&sr=8-2-catcorr

derRevisor
30.06.2010, 13:58
Stahlfront Band 1-6 :cool:

Hab gehört, dass Stahlfront gut sein soll. meint Beißer zumindest :cool2:

Paul Felz
30.06.2010, 14:02
Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams.

Alle fünf Bände der Trilogie.

dreikant
30.06.2010, 15:09
Hab gehört, dass Stahlfront gut sein soll. meint Beißer zumindest :cool2:


dann muss es ja auch so sein.

mir scheint er verdient sogar an dem scheissdreck.

dreikant
30.06.2010, 15:17
Aber Du als Jüdin hast das Neue Testament und Jesus verstanden.

Möchtest Du das sagen?

Warum bist Du dann keine Christin?

wie kommst du darauf, dass jesus was mit dem christentum zu tun hat?

diese klerikalen kuttenpisser in rom, samt ihrer frömmelnden handlanger wären doch die ersten, die ihn wieder ans kreuz nageln würden, sollte er nochmals herniederkommen.

dreikant
30.06.2010, 15:23
Hallo werte Foristen,

da ich demnächst in den Sommerurlaub an die schöne Ostsee fahre, bin ich derzeit dabei, zu überlegen, welche Bücher ich zur literarischen Erbauung mitnehmen kann.


Also:

Was nehmt ihr zum Lesen an den Strand mit, oder könnt ihr empfehlen?

p.s.
Ich bevorzuge grundsätzlich höherwertige Literatur in gebunder Form. :D



sowas in der art?

http://media.buch.de/img-adb/18533748-00-03/tsunamis_die_toedlichen_flutwellen.jpg


taucherbrille nicht vergessen.

Maxvorstadt
30.06.2010, 15:50
Ich liege nicht gerne am Strand. Überhaupt liege ich überhaupt nicht so gerne herum. Lesen tue ich meistens im Bett oder ganz gezielt am Schreibtisch. Im Urlaub rühre ich kein Buch an, da mache ich alles, nur nicht lesen. Nicht mal im Bett. :)):))

Peaches
30.06.2010, 17:55
Aber Du als Jüdin hast das Neue Testament und Jesus verstanden.

Außer für dich, ist das auch nicht schwer mit der Nächstenliebe und so.



Möchtest Du das sagen?

Nein, eigentlich nicht. Ich möchte anmerken, dass dir die Sache mit der Nächstenliebe recht schwer fällt. Als Christ solltest du daran arbeiten. :)



Warum bist Du dann keine Christin?

Vom Regen in die Traufe quasi?

Nein, danke. Sollte es einen Gott geben, interessiert er sich recht wenig für uns und unsere Belange.

emire
30.06.2010, 18:25
Humor und Schmunzelbuch:
Erlebnisse eines Drückebergers von Hans J.Stenzel vom Herbig Verlag

Krabat
30.06.2010, 18:27
wie kommst du darauf, dass jesus was mit dem christentum zu tun hat?

Nicht?

Krabat
30.06.2010, 18:37
Nein, eigentlich nicht. Ich möchte anmerken, dass dir die Sache mit der Nächstenliebe recht schwer fällt. Als Christ solltest du daran arbeiten.

Du verstehst das Konzept der Nächstenliebe nicht.

Nichtchristen gehen immer davon aus, daß sie für Christen die Nächsten seien und daher Anspruch auf christliche Nächstenliebe hätten.

Das ist aber grundfalsch. Gerade wer die Religion Gottes bekämpft, ist natürlich nicht der Nächste.

Für solche Leute gilt die Feindesliebe und da muß man halt manchmal grob werden bei den Halsstarrigen genauso wie man ein Kind letztendlich zwingen muß sich die Zähne zu putzen auch wenn einem das in der Seele weh tut.

Peaches
30.06.2010, 19:43
Du verstehst das Konzept der Nächstenliebe nicht.

Nichtchristen gehen immer davon aus, daß sie für Christen die Nächsten seien und daher Anspruch auf christliche Nächstenliebe hätten.

Das ist aber grundfalsch. Gerade wer die Religion Gottes bekämpft, ist natürlich nicht der Nächste.

Für solche Leute gilt die Feindesliebe und da muß man halt manchmal grob werden bei den Halsstarrigen genauso wie man ein Kind letztendlich zwingen muß sich die Zähne zu putzen auch wenn einem das in der Seele weh tut.

Das hat Jesus anders praktiziert. :)

George Rico
30.06.2010, 20:03
Am öffentlichen Strand? :eek::eek::eek:
Warte halt, bis es dunkel wird. ;)



---

umananda
01.07.2010, 11:10
Ich liege nicht gerne am Strand. Überhaupt liege ich überhaupt nicht so gerne herum. Lesen tue ich meistens im Bett oder ganz gezielt am Schreibtisch. Im Urlaub rühre ich kein Buch an, da mache ich alles, nur nicht lesen. Nicht mal im Bett. :)):))

Trotzdem möchte ich dir eine Lektüre ans Herz legen. Sie liest sich sowohl im Bett als auch am Schreibtisch ausgezeichnet. Es ist keine aktuelle Neuerscheinung und ich habe es vor einigen Tagen wieder hervorgeholt.

Gert Jonke "Der ferne Klang" ... Jung und Jung Verlag Wien


Servus umananda

Maxvorstadt
01.07.2010, 15:12
Trotzdem möchte ich dir eine Lektüre ans Herz legen. Sie liest sich sowohl im Bett als auch am Schreibtisch ausgezeichnet. Es ist keine aktuelle Neuerscheinung und ich habe es vor einigen Tagen wieder hervorgeholt.

Gert Jonke "Der ferne Klang" ... Jung und Jung Verlag Wien


Servus umananda

Danke für die Empfehlung. Habe es nicht zuhause, aber schon bei Amazon bestellt. Bis jetzt waren deine Empfehlungen immer gut.
:]