PDA

Vollständige Version anzeigen : Sommerwetter: Meine Grafikkarte wird zu heiß



Sloth
28.06.2010, 11:56
Mit üblem Geräuschen und einem netten Bluescreen startete mein Rechner während des Spielens von Battlefield 2 neu. Selbst nach dem Neustart von Windows ergab die Anzeige des Control Centers noch eine GPU-Temperatur von 105 Grad. Zwei mal ist mir das jetzt passiert. Nun habe ich den Rechner neu platziert. Mein antikes Gehäuse bietet keine Vorrichtungen für Gehäuselüfter, deswegen ist es ohnehin immer auf. Es wird bestimmt noch wärmer, heute abend, vor der nächsten Battlefield-Runde, werde ich einen schönen Lüfter provisorisch anbringen.

Habt ihr im Sommer auch Probleme mit der Temperatur der Grafkikkarte?

ochmensch
28.06.2010, 11:59
[...] Habt ihr im Sommer auch Probleme mit der Temperatur der Grafkikkarte?
Es soll Leute geben, die ihre Wohnung verlassen und baden gehen, wenn´s draußen heiß ist.;)

Peaches
28.06.2010, 12:01
Es soll Leute geben, die ihre Wohnung verlassen und baden gehen, wenn´s draußen heiß ist.;)

Das habe ich auch gedacht. :)


Ansonsten tut es manchmal ein Ventilator vor dem Gehäuse.

cajadeahorros
28.06.2010, 12:05
Tuntige Graphikkarte ohne eigenen Kühler eingebaut, Bleipriester?

Sloth
28.06.2010, 12:17
Es soll Leute geben, die ihre Wohnung verlassen und baden gehen, wenn´s draußen heiß ist.;)
Das habe ich meiner Grafikkarte auch empfohlen, aber sie meinte, es bekäme ihr nicht so gut.



Tuntige Graphikkarte ohne eigenen Kühler eingebaut, Bleipriester?
http://img689.imageshack.us/img689/4295/sapphirehd3870.jpg


omg, ein paar konstruktive Beiträge täten nicht schlecht. Oder habt ihr alle Onboard-Grafik?

Adunaphel
28.06.2010, 12:28
Manchmal hilfts, den Lüfter der Karte vom Staub zu befreien. Man glaubt nicht, wieviel Staub sich da sammeln kann.

Sloth
28.06.2010, 12:36
Manchmal hilfts, den Lüfter der Karte vom Staub zu befreien. Man glaubt nicht, wieviel Staub sich da sammeln kann.
Das mache ich regelmäßig, gestern habe ich auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Gebessert hat sich allerdings nichts, naja, verschlechtert allerdings auch nichts.

Paul Felz
28.06.2010, 12:40
Das mache ich regelmäßig, gestern habe ich auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Gebessert hat sich allerdings nichts, naja, verschlechtert allerdings auch nichts.

Im letzten (oder war es vorletztes?) Jahr habe ich tatsächlich einen Tischventilator davorgestellt. Das Problem hatte aber weniger mit der Onboard-Grafikkarte zu tun: ich mußte arbeiten.

Sloth
28.06.2010, 13:16
Im letzten (oder war es vorletztes?) Jahr habe ich tatsächlich einen Tischventilator davorgestellt. Das Problem hatte aber weniger mit der Onboard-Grafikkarte zu tun: ich mußte arbeiten.

gg :D

Doc Gyneco
28.06.2010, 13:22
Mit üblem Geräuschen und einem netten Bluescreen startete mein Rechner während des Spielens von Battlefield 2 neu. Selbst nach dem Neustart von Windows ergab die Anzeige des Control Centers noch eine GPU-Temperatur von 105 Grad. Zwei mal ist mir das jetzt passiert. Nun habe ich den Rechner neu platziert. Mein antikes Gehäuse bietet keine Vorrichtungen für Gehäuselüfter, deswegen ist es ohnehin immer auf. Es wird bestimmt noch wärmer, heute abend, vor der nächsten Battlefield-Runde, werde ich einen schönen Lüfter provisorisch anbringen.

Habt ihr im Sommer auch Probleme mit der Temperatur der Grafkikkarte?

Lass mal das Gehäuse offen ! Ist nicht normal, aber hilft !

Du solltest mal Dein Grafikkartenlüfter und deren Kühlgitter mal richt vom Staub sauber machen ! Denn das ist oft ein Grund zur überhitzung ! Aber Vorsicht ! Sorgfältig und statische Elekrtizität vermeiden !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
28.06.2010, 13:25
Das habe ich meiner Grafikkarte auch empfohlen, aber sie meinte, es bekäme ihr nicht so gut.



http://img689.imageshack.us/img689/4295/sapphirehd3870.jpg


omg, ein paar konstruktive Beiträge täten nicht schlecht. Oder habt ihr alle Onboard-Grafik?

Hab immer noch diese hier !

http://www.erenumerique.fr/images/3d/20060523/his-x1600-xt-iturbo-iceq-packshot.jpg

Mit der spiel ich Oblivion, Fall Out 3, Bioshock und Bioshock 2 !

Bin immer noch zufrieden damit !

:D:D:D

Mr Capone-E
28.06.2010, 17:11
Haha erst groß rumtönen mit seinem lächerlichen Wattmonster und dann sich nichtmal ein vernünftiges Gehäuse leisten können.

Brotzeit
28.06.2010, 17:22
Ich habe gleichgrosse Kühlakkus in Spülhandtücher gepackt, ein paar entsprechend grosse Latten parallel unter den Rechner gelegt und die Akkus dazwischen plaziert.

Drache
28.06.2010, 17:28
...
omg, ein paar konstruktive Beiträge täten nicht schlecht. Oder habt ihr alle Onboard-Grafik?

Billige Ausrede, dass mit den nichtvorhandenen Vorrichtungen für Lüfter!
Hast du keine Bohrmaschine und Maßband?
Es gibt im Baumarkt solche Bohraufsätze, wo man Aussparungen für Steckdosen mit in die Wand schneiden kann. Das gibts auch für Metal.
Einfach ein oder zwei Löcher in die Seitenwand und eins in die Rückseite. 80mm Lüfter mit Widerständen auf 7 Volt reduzieren und sie laufen schön leise.
Von der Seite würde ich die Luft ansaugen und hinten ausblasen lassen.

Solltest du an der Rückseite keine Möglichkeit haben, einen Lüfter anzubringen, lass die 80mm Lüfter auf 9 Volt laufen (wälzen mehr Volumen um, weil sie schneller drehen, sind aber auch lauter) und versuche eine Öffnung in die Rückseite zu bekommen. Falls möglich sind, 120mm Lüfter auf 9 Volt, die bessere weil leisere Alternative.

Noch was: Man bekommt Lüfter für 1,80€! Gute kosten um die 10€! Und genau diese 10€ würde ich auch pro Lüfter investieren.

Sheldon
28.06.2010, 17:34
Komisch... obwohl ich nur Standardkomponenten verbaut habe, und ich in einer Dachgeschosswohnung wohne, hatte ich noch nie Hitzeprobleme.
So ein Gehäusekühler lässt sich aber immer installieren, und wenn man ihn mit Sekundenkleber festklebt :D

klartext
28.06.2010, 18:03
Ein pc ist eben auch nur ein Mensch und hat seine Schwächen. Im Normalfall ist es nur eine Frage des geführten Luftstroms für die Kühlung, angefangen beim Gehäuse.
Ich hatte gestern auch ein Erlebnis. Plötzlich machte es im Gehäuse einen Knall, Ton mittelgrosser Silvesterknaller, und es stank nach verbrannter Islolierung.
Nach Öffnen stellte ich fest, dass ein Elko auf der Erweiterungsplatine für USB explodiert war. Naja, kleiner Schaden und mit einer neuen Platine schnell behoben.

Krabat
28.06.2010, 19:55
Komisch... obwohl ich nur Standardkomponenten verbaut habe, und ich in einer Dachgeschosswohnung wohne, hatte ich noch nie Hitzeprobleme.

Du meinst Dein Rechner hatte keine Hitzeprobleme. Bei Dir kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Spaß beiseite: Was halten die Experten denn von einer Absenkung der CPU-Frequenz?

Mein Rechner kommt heute auf 45 Grad. Kann man die Temperatur auch durch Absenkung der CPU-Frequenz senken?

Sheldon
28.06.2010, 20:27
Du meinst Dein Rechner hatte keine Hitzeprobleme. Bei Dir kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Spaß beiseite: Was halten die Experten denn von einer Absenkung der CPU-Frequenz?

Mein Rechner kommt heute auf 45 Grad. Kann man die Temperatur auch durch Absenkung der CPU-Frequenz senken?

Niedrigere Frequenz = weniger Stromverbrauch = weniger Hitzeentwicklung. Aber dazu solltest du auch die Volteinstellungen niedriger einstellen

Fachbegriff: Undervolting
http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

Ein zusätzlicher Lüfter ist aber trotzdem effektiver.

derRevisor
28.06.2010, 20:43
Lass mal das Gehäuse offen ! Ist nicht normal, aber hilft !

Du solltest mal Dein Grafikkartenlüfter und deren Kühlgitter mal richt vom Staub sauber machen ! Denn das ist oft ein Grund zur überhitzung ! Aber Vorsicht ! Sorgfältig und statische Elekrtizität vermeiden !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, muss ich Sommer auch immer meinen PC an einer Seite offen lassen, weil dieses Teil sonst rummuckt:

http://radeon.ru/news/img/08114022.jpg

Das war vor 2 Jahren noch nicht. das Ding scheint noch schneller zu altern als Frauen :D

Mr Capone-E
28.06.2010, 21:31
Ja, muss ich Sommer auch immer meinen PC an einer Seite offen lassen, weil dieses Teil sonst rummuckt:

http://radeon.ru/news/img/08114022.jpg

Das war vor 2 Jahren noch nicht. das Ding scheint noch schneller zu altern als Frauen :D

Offensichtlich hast du keinen anständigen Luftstrom im Gehäuse.

Pikes
28.06.2010, 21:37
Mach die Plastikabdeckung ab, und hau einen 120mm Lüfter vorne dran und gut is ;). Hatte ich früher auch immer gemacht. Heute zum Glück nicht mehr

derRevisor
28.06.2010, 21:37
Offensichtlich hast du keinen anständigen Luftstrom im Gehäuse.

Naja, doch schon eigentlich. Ich habe noch einen extra Lüfter, der die Luft hinten rausbläßt. Die Karte zickt im Sommer auch rum, wenn der PC offen sit. Zwar nicht so stark, aber irgendwann wird es super laut und auch das Bild flackert gelegentlich leicht.

Das liegt m.M nach an der Karte selbst. Die Leistung und Wärmeentwicklung scheint wohl zu extrem zu sein für das Material und den Kartenlüfter. Das vermute ich auch deshalb, weil es immer schlimmer wird (Materialermüdung/-Verschleiß?)

derRevisor
28.06.2010, 21:45
Mach die Plastikabdeckung ab, und hau einen 120mm Lüfter vorne dran und gut is ;). Hatte ich früher auch immer gemacht. Heute zum Glück nicht mehr

Musste mein Bruder auch über 1 Jahr lang machen :))

Sloth
28.06.2010, 21:50
Heute hat sich meine 3870 verabschiedet...
Da kann man nichts machen, der Rechner geht einfach nicht mehr an, bzw nach 1 Sekunde sofort wieder aus, wenn sie drin ist. Kennt jemand das Problem?

Onboard-Grafik habe ich nicht. Jetzt tuts fürs erste eine 2400 Pro...
Die reicht gerade eben für Battlefield 2 :D

derRevisor
28.06.2010, 21:52
Heute hat sich meine 3870 verabschiedet...
Da kann man nichts machen, der Rechner geht einfach nicht mehr an, bzw nach 1 Sekunde sofort wieder aus, wenn sie drin ist. Kennt jemand das Problem?

Onboard-Grafik habe ich nicht. Jetzt tuts für erste eine 2400 Pro...
Die reicht gerade eben für Battlefield 2 :D

Nee, kenne ich nicht. Hätte zuerst auch aufs Netzteil getippt. Aber wenn du schon eine neue Karte getestet hast, war es das wohl nicht.

Sloth
28.06.2010, 21:55
Nee, kenne ich nicht. Hätte zuerst auch aufs Netzteil getippt. Aber wenn du schon eine neue Karte getestet hast, war es das wohl nicht.
Das dachte ich zuerst auch, bis ich den Rechner mal ohne Grafikkarte gestartet habe. Da ging er nicht aus. Zum Glück hatte mein Nachbar noch meine alte 2400 Pro...

Stadtknecht
29.06.2010, 10:31
Heute hat sich meine 3870 verabschiedet...
Da kann man nichts machen, der Rechner geht einfach nicht mehr an, bzw nach 1 Sekunde sofort wieder aus, wenn sie drin ist. Kennt jemand das Problem?

Onboard-Grafik habe ich nicht. Jetzt tuts fürs erste eine 2400 Pro...
Die reicht gerade eben für Battlefield 2 :D

Wie teuer ist so eine 3870 GraKa eigentlich?

harlekina
29.06.2010, 11:02
Das Problem hatte ich vor Jahren mit meinem ersten DSL-Modem. Das ging so weit, dass ich es komplett neu installieren mußte.

Stadtknecht
29.06.2010, 11:20
Ich hatte immer Probleme mit dem Bluetooth-Modul meines PC. Auch der Erwerb und Einbau eines externen Dongels finktionierte zunächst nicht. Ich habe den Dongle während des Betriebes aus dem USB-Schlitz gezogen und wieder eingesteckt und hat es mit der Installation geklappt.

Sloth
29.06.2010, 11:34
Wie teuer ist so eine 3870 GraKa eigentlich?
Wenn du eine neue haben willst, bist mit 80 Euro dabei:
http://geizhals.at/eu/a305723.html
Bei ebay gibt es Angebote ab einem Euro, Verrückte sind also überall anzutreffen...

Paul Felz
29.06.2010, 11:52
Wenn du eine neue haben willst, bist mit 80 Euro dabei:
http://geizhals.at/eu/a305723.html
Bei ebay gibt es Angebote ab einem Euro, Verrückte sind also überall anzutreffen...

Taucht die für wow? Mein Weibchen hat da im Moment Probleme. Keine Ahnung, was jetzt drin ist, irgendeine Nvidia.

Sheldon
29.06.2010, 12:28
Taucht die für wow? Mein Weibchen hat da im Moment Probleme. Keine Ahnung, was jetzt drin ist, irgendeine Nvidia.

WoW ist für heutige Verhältnisse sehr anspruchslos.

WOW Mindestanforderungen

Minimum (PC)

* Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1
* Prozessor: Pentium 4 (1,3 GHz) oder Athlon XP 1500+
* Arbeitsspeicher: 512 MB RAM unter XP, 1.024 MB unter Vista
* Grafikkarte: mindestens 32 MB VRAM (Radeon 7200 oder Geforce 2)
* Festplatte: 15 GB freier Speicher

Empfohlen (PC)

* Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1
* Prozessor: Intel Code2Duo oder Athlon Dual-Core
* Arbeitsspeicher: 1.024 MB RAM unter XP, 2.048 MB unter Vista
* Grafikkarte: mit 128 MB VRAM (Radeon X1600 oder Geforce 7600 GT)
* Festplatte: 15 GB freier Speicher

Das ist jetzt nicht so der Oberhammer und sollte eigendlich von jedem PC problemlos möglich sein. Wenn deine Angaben vielleicht ein bischen präziser sein könnten, als "irgend eine NVIDIA", könnte ich dir näheres sagen.

Zur Frage: Ja, die 3870 taugt was für WoW, da könntest du 10 WoWs auf einmal laufen lassen, ohne das die Karte ins schwitzen kommt. ;)

Paul Felz
29.06.2010, 12:46
WoW ist für heutige Verhältnisse sehr anspruchslos.

WOW Mindestanforderungen

Minimum (PC)

* Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1
* Prozessor: Pentium 4 (1,3 GHz) oder Athlon XP 1500+
* Arbeitsspeicher: 512 MB RAM unter XP, 1.024 MB unter Vista
* Grafikkarte: mindestens 32 MB VRAM (Radeon 7200 oder Geforce 2)
* Festplatte: 15 GB freier Speicher

Empfohlen (PC)

* Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1
* Prozessor: Intel Code2Duo oder Athlon Dual-Core
* Arbeitsspeicher: 1.024 MB RAM unter XP, 2.048 MB unter Vista
* Grafikkarte: mit 128 MB VRAM (Radeon X1600 oder Geforce 7600 GT)
* Festplatte: 15 GB freier Speicher

Das ist jetzt nicht so der Oberhammer und sollte eigendlich von jedem PC problemlos möglich sein. Wenn deine Angaben vielleicht ein bischen präziser sein könnten, als "irgend eine NVIDIA", könnte ich dir näheres sagen.

Zur Frage: Ja, die 3870 taugt was für WoW, da könntest du 10 WoWs auf einmal laufen lassen, ohne das die Karte ins schwitzen kommt. ;)

Ich kriege sie nicht vom PC weg ;)

Also, unter 2 GB Arbeitsspeicher kannst vergessen. Ich hab das mal hier auf dem PC probiert. Linux natürlich.
Hier ist 'ne GeForce 7300 SE drin. Ruckelt gewaltig. Ach ja, AMD 3000+, 1,6 GHz

Sheldon
29.06.2010, 12:51
Ich kriege sie nicht vom PC weg ;)

Also, unter 2 GB Arbeitsspeicher kannst vergessen. Ich hab das mal hier auf dem PC probiert. Linux natürlich.
Hier ist 'ne GeForce 7300 SE drin. Ruckelt gewaltig. Ach ja, AMD 3000+, 1,6 GHz

Die empfohlenen Leistungsdaten werden mit diesem PC nicht erreicht. Auch die CPU ist zu schwach. Schraube einfach mal die Grafikdetails im Spiel runter, dann könnte es besser laufen.

Paul Felz
29.06.2010, 12:54
Die empfohlenen Leistungsdaten werden mit diesem PC nicht erreicht. Auch die CPU ist zu schwach. Schraube einfach mal die Grafikdetails im Spiel runter, dann könnte es besser laufen.

Die sind ganz unten. Es reicht also nicht, die Grafikkarte zu tauschen?

Einen neuen PC kaufe ich mir dafür sicherlich nicht.

Leila
29.06.2010, 12:58
http://felixander.files.wordpress.com/2007/09/knut.jpg?w=720

Eisbärenbilder gucken, statt …

Sheldon
29.06.2010, 13:01
Die sind ganz unten. Es reicht also nicht, die Grafikkarte zu tauschen?

Einen neuen PC kaufe ich mir dafür sicherlich nicht.

Für die empfohlenden Leistungsansprüche muß mindestens eine Dual-Core-CPU her. Aber das Minimum erreicht er spielend, da kann ich mir nicht vorstellen, das WoW darauf nicht laufen soll.

Ich denke mir eher das es am Ping, also an der Internetverbindung liegt. Ich hatte da auch extreme Probleme, als ich WoW angetestet habe.

Paul Felz
29.06.2010, 13:05
Für die empfohlenden Leistungsansprüche muß mindestens eine Dual-Core-CPU her. Aber das Minimum erreicht er spielend, da kann ich mir nicht vorstellen, das WoW darauf nicht laufen soll.

Ich denke mir eher das es am Ping, also an der Internetverbindung liegt. Ich hatte da auch extreme Probleme, als ich WoW angetestet habe.

Laufen tut es ja, aber es ruckelt eben in raids. Kaum spielbar. Am Ping liegt es nicht. Ist ne 32000er Verbindung mit Pingbeschleunigung.

Hab gerade bei meiner Frau am PC nachsehen können: Geforce 7600 GT, AMD irgendwas, 2,4 GHz, 2 MB RAM. Da geht es schon besser.

Da fällt mir ein, ich habe ja noch einen Windoof-PC mit DualCore. Da mal probieren.

Sheldon
29.06.2010, 13:12
Laufen tut es ja, aber es ruckelt eben in raids. Kaum spielbar. Am Ping liegt es nicht. Ist ne 32000er Verbindung mit Pingbeschleunigung.

Hab gerade bei meiner Frau am PC nachsehen können: Geforce 7600 GT, AMD irgendwas, 2,4 GHz, 2 MB RAM. Da geht es schon besser.

Da fällt mir ein, ich habe ja noch einen Windoof-PC mit DualCore. Da mal probieren.

Wenn du die 7600 in den Dualcore-Rechner einbaust, sollte es reichen.

Wenn viel auf dem Bildschirm los war, hatte ich zum Teil 5stellige Pingwerte, ein spielen war damit unmöglich. Wenn ich alleine unterwegs war, war das Spiel ruckelfrei. Ich hatte damals eine 2000er-Leitung, an der hat es auch nicht gelegen.

Man kann sich denn Ping während des Spiels anzeigen lassen.

Der Support hat mich damals ignoriert, so das ich nach einem Monat aufgehört habe zu spielen. Dies scheint bei Blizzard ein bekanntes Problem zu sein, auf das sie keine Antwort finden können.

Doc Gyneco
29.06.2010, 13:13
Das war vor 2 Jahren noch nicht. das Ding scheint noch schneller zu altern als Frauen :D

Ist ist genauso zickig wie Weiber !!

:)):)):))

Paul Felz
29.06.2010, 13:14
Ist ist genauso zickig wie Weiber !!

:)):)):))

Heißt ja auch DIE Grafikkarte

Sloth
29.06.2010, 13:16
Taucht die für wow? Mein Weibchen hat da im Moment Probleme. Keine Ahnung, was jetzt drin ist, irgendeine Nvidia.

Sie ist vergleichbar mit einer 8800 GT, hat also mehr als genug Leistung um WOW in höchster Grafikqualität zu spielen.
Sie ist aber auch schon 3 Jahre alt, besser du holst dir eine 5770, zur not tuts auch eine 4770, darunter würde ich aber nicht gehen.

Paul Felz
29.06.2010, 13:16
Wenn du die 7600 in den Dualcore-Rechner einbaust, sollte es reichen.

Wenn viel auf dem Bildschirm los war, hatte ich zum Teil 5stellige Pingwerte, ein spielen war damit unmöglich. Wenn ich alleine unterwegs war, war das Spiel ruckelfrei. Ich hatte damals eine 2000er-Leitung, an der hat es auch nicht gelegen.

Man kann sich denn Ping während des Spiels anzeigen lassen.

Der Support hat mich damals ignoriert, so das ich nach einem Monat aufgehört habe zu spielen. Dies scheint bei Blizzard ein bekanntes Problem zu sein, auf das sie keine Antwort finden können.

Ja, ich habe die Anzeige permanent. In Instanzen so um 20 fps, 30 ms. Bis zu 8 fps und 150 ms. Da geht es noch einigermaßen.

Bei 25er Raids ist dann Schicht. Obwohl immer noch teilweise 10 fps und 80 ms angezeigt werden, alle drei Sekunden Bildwechsel.


Ich installiere mal auf dem Windoof-PC, den mir meine Frau dann wegenehmen wird.......

harlekina
29.06.2010, 13:19
Heißt ja auch DIE Grafikkarte

Aber der Computer und der Drucker, der Prozessor.

Paul Felz
29.06.2010, 13:20
Aber der Computer und der Drucker, der Prozessor.

Deswegen kann es auch nicht DAS Mutterbrett sein und auch nicht DER Prozessor. Schuld sind immer die Weiber :old: