PDA

Vollständige Version anzeigen : Rekord: Windows 7 ist das weltweit erfolgreichste Betriebssystem



Sloth
27.06.2010, 12:46
Der Name ist Programm:
Windows 7 verkauft sich 7 mal in jeder Sekunde, 150 Millionen Verkäufe konnte Microsoft in den lezten 8 Monaten verzeichnen. Bis Ende des Jahres sollen es über 200 Millionen sein. Schon jetzt ist der Anteil von Windows 7 mit 12 % an allen PCs im Internet ein gigantischer Erfolg. Mit Erscheinen des SP1 rechnet Microsoft mit einem Anstieg der Verkäufe, da viele Nutzer auf das Service Pack warten, ehe sie sich für ein neues Betriebssystem entscheiden.
Microsoft sieht im PC auch viel Potenzial als Spiele-Plattform, da Windows 7 mit DirectX 11 den Konsolen XBOX 360 und Playstation 3, die beide DirectX 9 verwenden, und der schieren Leistung neuer CPUs und GPUs, weit voraus ist.

http://img689.imageshack.us/img689/4971/windows7b.jpg

Sheldon
27.06.2010, 13:26
Ich bin mit Win 7 auch vollkommen zufrieden - gerade als Spieleplattform.

Einzigst die Spieleinkompatibilitäten sind ein bischen ärgerlich. Sie sind zwar selten, aber sie kommen vor.

So läuft Splinter Cell 1-4 auch nicht im Kompatibilätsmodus, nur das neue geht, aber das richtig gut.

Win 7 ist ein richtig gutes Betriebssysten und das, was Vista eigendlich sein sollte. Ich bin auch dem BS auch nicht böse, das nicht alle alten Programme lauffähig sind, wenn immer nur auf alte Programme rücksicht genommen wird, ist kein wirklicher technischer Fortschritt möglich.

Für solche Fälle hab ich immer noch ein altes XP auf dem Rechner.

Würfelqualle
27.06.2010, 13:35
Hatte auch Probleme mit Spielen. Windows 7 spielte mein altes Age of Empires nicht. Die Hardware des Subnotebooks machte bei Virtual PC schlapp. Ich habe aber noch ein Netbook mit Windows XP. Das zickt bei Age of Empires nicht rum.

;)

Aber sonst ist Windows 7 einsame Spitze. Läuft seit fast einem Jahr, ohne Probleme.

Lichtblau
27.06.2010, 14:46
Aber sonst ist Windows 7 einsame Spitze. Läuft seit fast einem Jahr, ohne Probleme.

Tut mein XP auch.

Warum sollte man wechseln?

Sheldon
27.06.2010, 19:16
Tut mein XP auch.

Warum sollte man wechseln?

Es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Windows für Workgroups 3.11 noch voll zufrieden sind... :rolleyes:

Würfelqualle
27.06.2010, 20:25
Tut mein XP auch.

Warum sollte man wechseln?

In 3 Jahren musste eh auf das dann aktuelle BS wechseln.

;)

Marathon
27.06.2010, 20:37
- Windows 7 hat den besseren Scheduler als XP, so dass Multicore-CPUs besser ausgenutzt werden.

- Dazu noch DirectX 11, welches es in XP gar nicht gibt.

- XP ist kompatibler mit älteren Spielen als Win7

- bessere 64-Bit Treiber als bei XP

- wer mehr als 3,5 GB Arbeitsspeicher braucht, der muss ein 64-Bit Betriebssystem einsetzen und da ist Win7 nunmal besser als XP. Linux geht oftmals auch, aber da läuft nicht jedes benötigte Programm.

- XP ist sicherer, weil Microsoft mehr Zeit hatte, um potentielle Schwachstellen zu flicken.

- XP ist unsicherer, weil die Hacker mehr Zeit hatten, um potentielle Schwachstellen zu finden.

- Win7 ist sicherer, weil man die inneren Betriebssystemringe besser abschotten kann.

Lichtblau
27.06.2010, 20:52
Es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Windows für Workgroups 3.11 noch voll zufrieden sind... :rolleyes:

"its good enough" - ein Effekt mit der jede Branche irgendwann zu kämpfen hat.

Marathon
27.06.2010, 21:07
"its good enough" - ein Effekt mit der jede Branche irgendwann zu kämpfen hat.

Deswegen werden neue Killer-Features nur für neue Betriebssysteme freigegeben.
Derzeit ist es DirectX 11, in ein paar Jahren ist es vielleicht Gestensteuerung oder das neue Dateisystem, welches bereits mal bei Vista eingeführt werden sollte und auf einer Datenbank basiert (sowas wie WinFS), was Zugriffe enorm beschleunigen würde.

Genauso wie 16-Bit nicht mehr unterstützt wird, wird eines Tages vermutlich auch 32-Bit nicht mehr unterstützt werden und weil dann die Dateien so groß sein werden, dass man mehr als 32-Bit unbedingt braucht, wird man zwangsläufig umsteigen müssen.

EinDachs
27.06.2010, 21:08
Es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Windows für Workgroups 3.11 noch voll zufrieden sind... :rolleyes:

Naja, die sind schon komisch.

Aber ich muss Tschuikow in dem Punkt schon irgendwie Recht geben.
Wichtigster Merksatz der Informatik: "Never touch a running system".

Sheldon
27.06.2010, 21:45
Deswegen werden neue Killer-Features nur für neue Betriebssysteme freigegeben.
Derzeit ist es DirectX 11, in ein paar Jahren ist es vielleicht Gestensteuerung oder das neue Dateisystem, welches bereits mal bei Vista eingeführt werden sollte und auf einer Datenbank basiert (sowas wie WinFS), was Zugriffe enorm beschleunigen würde.



Auch DX10 hat mich nicht dazu bewegen können, von XP auf Vista umzusteigen. Ist das BS Schrott, bringt mich keine Killer-App der Welt dazu, mein Running System zu wechseln.

Win 7 hat meine Anforderungen für einen Wechsel des Betriebssystems erfüllt, Vista damals nicht.

Marathon
27.06.2010, 21:46
Wichtigster Merksatz der Informatik: "Never touch a running system".

Was aber ist, wenn es nicht mehr schnell genug running ist?
Dann muss notgedrungen etwas neues her.

In Zeiten von Komplett-Backups ist dieses never touch aber auch irgendwie veraltet.
Wenn man einen Backup hat, dann kann man rumfummeln bis zum geht nicht mehr und kommt dennoch immer wieder problemlos auf einen funktionierenden Status zurück.

Marathon
27.06.2010, 21:55
Auch DX10 hat mich nicht dazu bewegen können, von XP auf Vista umzusteigen. Ist das BS Schrott, bringt mich keine Killer-App der Welt dazu, mein Running System zu wechseln.

Win 7 hat meine Anforderungen für einen Wechsel des Betriebssystems erfüllt, Vista damals nicht.

Ich hatte auch nie Vista installiert (wohl aber im Archiv), genausowenig wie WinME.
Zwar habe ich auch Win7 auf einem Computer, aber der Hauptrechner läuft immer noch auf XP, weil ich bisher noch keine Zeit hatte, diese Fülle an Programmen auf Win7 zu installieren. Das alles umzusiedeln würde mindestens 2 Wochen dauern.
Ich lasse auch diverse OS in VMWare parallel laufen, zB, wenn ich Elster starte oder Videos mit Replay Media Catcher runterlade (was ich aufgrund der Unsicherheit des Keks nicht auf dem Hauptrechner direkt ausführe) oder wenn ich Shisensho spielen will, was es in dieser Form nur auf Linux gibt oder wenn ich eine KDE auf Ubuntu testen will.

Die DosBox ist als Emulator auch manchmal wichtig, wenn man alte Spiele benutzen will.

C64-Emus, Mame-Emus und N64-Emus benutze ich auch ab und zu mal.

Vermutlich werden ich ein paar Jahren sowieso viele Emulatoren parallel laufen.

Sloth
27.06.2010, 22:04
Seltsam, man hört immer wieder Laute sagen, daß sie bei XP geblieben sind und Vista schlecht sei. Dazu zwei Sachen:
1.) Ich habe Vista genutzt und es ist nicht schlecht. Nie hatte ich Probleme und die Performance war auch in Ordnung.

2.) Einmal hatte Microsoft einige Vista-Kritiker eingeladen, um ein neues Betriebssystem zu testen. Sie waren hellauf begeistert und meinten, dieses Betriebsystem würden sie sich auf jeden Fall zulegen. Dann offenbarte Microsoft, daß es sich bei diesem neuen Betriebssystem um Windows Vista handelt und man darauf verzichtet hat, es als solches kenntlich zu machen.

Dies offenbart, daß die meisten Vista-Kritiker Windows Vista weder kennen noch ausprobiert haben. Sie schwatzen einfach nur.
Schon traurig.

Sheldon
27.06.2010, 22:08
Ich hatte auch nie Vista installiert (wohl aber im Archiv), genausowenig wie WinME.
Zwar habe ich auch Win7 auf einem Computer, aber der Hauptrechner läuft immer noch auf XP, weil ich bisher noch keine Zeit hatte, diese Fülle an Programmen auf Win7 zu installieren. Das alles umzusiedeln würde mindestens 2 Wochen dauern.
Ich lasse auch diverse OS in VMWare parallel laufen, zB, wenn ich Elster starte oder Videos mit Replay Media Catcher runterlade (was ich aufgrund der Unsicherheit des Keks nicht auf dem Hauptrechner direkt ausführe) oder wenn ich Shisensho spielen will, was es in dieser Form nur auf Linux gibt oder wenn ich eine KDE auf Ubuntu testen will.

Die DosBox ist als Emulator auch manchmal wichtig, wenn man alte Spiele benutzen will.

C64-Emus, Mame-Emus und N64-Emus benutze ich auch ab und zu mal.

Vermutlich werden ich ein paar Jahren sowieso viele Emulatoren parallel laufen.

Gerade für Emus ist ein 64-Bit-System besser geeignet. Nicht nur für Konsolensimulationen, sondern auch für für VMWare gibt es häufig extra 64-Bit-Versionen, die stabiler laufen als das 32-Bit Gegenstück.

Dann kann man nicht nur Uraltkonsolen zum wiederbeleben bringen, sondern auch auch Konsolen der 6. Generation wie die Dreamcast, denn Gamecube oder wenn die CPU-Power ausreicht sogar die Wii samt Originalcontroller.

Sheldon
27.06.2010, 22:10
Dies offenbart, daß die meisten Vista-Kritiker Windows Vista weder kennen noch ausprobiert haben. Sie schwatzen einfach nur.
Schon traurig.

Ich habe Vista ausprobiert und nach 3 Wochen völlig frustiert wieder runtergeschmissen und da bin ich bei weitem nicht der einzigste.

Marathon
27.06.2010, 22:17
Gerade für Emus ist ein 64-Bit-System besser geeignet. Nicht nur für Konsolensimulationen, sondern auch für für VMWare gibt es häufig extra 64-Bit-Versionen, die stabiler laufen als das 32-Bit Gegenstück.

Dann kann man nicht nur Uraltkonsolen zum wiederbeleben bringen, sondern auch auch Konsolen der 6. Generation wie die Dreamcast, denn Gamecube oder wenn die CPU-Power ausreicht sogar die Wii samt Originalcontroller.

VMWare war bei mir noch niemals instabil.
Der Speicher der 32-Bit-Version hat auch immer gereicht.
Das einzige Problem ist die DirectX11-Implementierung in einer virtuellen Maschine.

Sheldon
27.06.2010, 22:20
VMWare war bei mir noch niemals instabil.
Der Speicher der 32-Bit-Version hat auch immer gereicht.
Das einzige Problem ist die DirectX11-Implementierung in einer virtuellen Maschine.

Zum Spielen ist VMWare wirklich nicht geeignet, schon garnicht für aktuelle High-End-Spiele.

Marathon
27.06.2010, 23:21
High-End in einer Emulation wird wohl prinzipiell niemals funktionieren.

klartext
27.06.2010, 23:30
Tut mein XP auch.

Warum sollte man wechseln?

Genau diese Frage stelle ich mir auch. XP tut alles, was ich benötige, ich nütze nicht einmal dessen völlige Möglichkeiten.

Paul Felz
27.06.2010, 23:55
Genau diese Frage stelle ich mir auch. XP tut alles, was ich benötige, ich nütze nicht einmal dessen völlige Möglichkeiten.

Deswegen habe ich im Buero immer noch XP. Windoof 7 hat nur einen Vorteil: ich muesste mir endlich einen neuen Rechner kaufen. Und die alte externe Hardware wie Drucker, IR/Kamera etc. neu kaufen.

Zu Hause auch einen PC mit Windoof 7 und XP parallel, sonst nur Linux.

Bei Linux geht eben einach alles. Halbe Stunde installieren, fertig.