PDA

Vollständige Version anzeigen : Post soll Briefe von Arbeitslosen öffnen



henriof9
25.06.2010, 08:53
Arbeitserleichterung oder Steilvorlage zur Schnüffelei? Einem Medienbericht zufolge soll die Post künftig die Briefe von Arbeitslosen und Kindergeldempfängern an die Arbeitsagenturen öffnen und einscannen dürfen. Ein Pilotversuch laufe demnächst an, Arbeitslosenverbände drohen mit Klage.

Die Post soll laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung künftig Briefe von Arbeitslosen- und Kindergeldempfängern an die Arbeitsagenturen öffnen, verarbeiten und an die Agenturen weiterleiten. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wolle das Verfahren zunächst in einem Pilotversuch sechs Monate lang in Sachsen-Anhalt und Thüringen testen, schreibt die Zeitung.

Demnach sollen die Betroffenen in den beiden Test-Ländern ab September ihre Briefe nicht mehr an Arbeitsagenturen und Familienkassen, sondern an neue Scan-Zentren der Deutschen Post AG senden. Dort würden sie dann geöffnet, eingescannt und digital an die Arbeitsagenturen weitergeleitet.



Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Klopperhorst
25.06.2010, 09:01
Das ist sicher gut so, weil die Sachbearbeiter von den nervigen Pampfleten der Pisa-Krüppel überlastet sind.

---

dZUG
25.06.2010, 09:01
Die BRD ist hald eine schlechte Firma und kann nicht mal richtig das Urlaubsgeld verwalten. Vielleicht hat es die BRD-Finazagentur auch schon zu sehr übertrieben mit der Auslagerung an privat Personen. Dieses ganze Firmengeflecht kann man schon gar nicht mehr unter kontrolle bringen.
Es ein Trauerspiel. :D

Auf der CBit haben sie noch den E-Brief vorgestellt, damit die armen "Neger"-Postboten nicht so sehr schleppen müssen.

dimu
25.06.2010, 09:01
.
Mielke war dagegen ein waisenknabe, dabei liebte er alle und jeder wusste das.
hier ist die "evolution" wirklich eine tatsache.
.

Ausonius
25.06.2010, 09:07
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Wenn ein digitales Verarbeitungs- und vielleicht auch Schrifterkennungssystem existiert, ist es in der Tat nicht schlecht, die Scans zentral zu verarbeiten. Bei einer Riesenbehörde wie den ARGEs sind einfach die "Reibungsverluste" zu hoch, wenn das jeder Bearbeiter einzeln macht.
Ich halte aber immer mehr davon, wenn dies behördenintern geschieht.

dZUG
25.06.2010, 09:08
Wenn ein digitales Verarbeitungs- und vielleicht auch Schrifterkennungssystem existiert, ist es in der Tat nicht schlecht, die Scans zentral zu verarbeiten. Bei einer Riesenbehörde wie den ARGEs sind einfach die "Reibungsverluste" zu hoch, wenn das jeder Bearbeiter einzeln macht.
Ich halte aber immer mehr davon, wenn dies behördenintern geschieht.

Die Argen sind keine Behörden sondern allesamt GmbH's.
Dort wird eine Vertrag geschlossen, der es ihnen ermöglicht die Menschen zu bescheisen.

henriof9
25.06.2010, 09:18
Wenn ein digitales Verarbeitungs- und vielleicht auch Schrifterkennungssystem existiert, ist es in der Tat nicht schlecht, die Scans zentral zu verarbeiten. Bei einer Riesenbehörde wie den ARGEs sind einfach die "Reibungsverluste" zu hoch, wenn das jeder Bearbeiter einzeln macht.
Ich halte aber immer mehr davon, wenn dies behördenintern geschieht.

Das ist lediglich eine Sache der Software und der Organisation und kann dementsprechend jede ARGE im Posteingang selbst realisieren.

Was schon bei jeder Krankenversicherung funktioniert wird ja wohl da auch gehen.
Und da spielt es noch nichteinmal eine Rolle ob der Posteingang per Brief oder Fax eintrifft.

Sui
25.06.2010, 09:21
Das wird alles immer absonderlicher.

Paul Felz
25.06.2010, 09:23
Wozu soll das überhaupt gut sein? Noch mehr Aufwand für eine Absage?

dZUG
25.06.2010, 09:30
Das wird alles immer absonderlicher.

Dort darfst du nichts unterschreiben :hihi:

Querulantin
25.06.2010, 09:35
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?
Man erspart sich den Transport der Briefe. Das kostet unnötig Geld. Dafür sollte den die Briefmarke entfallen und es wäre eine Entlastung für die Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger.

Wer den Brief öffnet, ist doch völlig egal. Es sind immer mehr Personen, als der eigentliche Empfänger, da heute alle Briefe eingescannt werden. Und wenn da jemand tausende von Briefen durch den Scanner jagt, hat der anderes zu tun, als von unbekannten Leuten die Briefe zu lesen. Und was ist der Überwiegende Teil der Briefe? Terminbestätigungen, wie persönlich.

Ja, es verstößt gegen das Postgeheimnis, aber nicht, wenn es bekannt gegeben wird. Ebenso könnte das Arbeitsamt bezahlte Mitarbeiter in der Post stationieren.

Wer wirklich Intimes hat, bringt das wie eh und je persönlich zum Sachbearbeiter.

Liebe Grüße Q.

Ausonius
25.06.2010, 09:45
Das ist lediglich eine Sache der Software und der Organisation und kann dementsprechend jede ARGE im Posteingang selbst realisieren.


Ich finde es ja auch besser, dass wird in der Behörde gemacht, wobei die eben dann jemand in den Eingang setzen müssen, der das alles einscannt. Vom Arbeitsprinzip ändert sich nichts.

henriof9
25.06.2010, 09:47
Ich finde es ja auch besser, dass wird in der Behörde gemacht, wobei die eben dann jemand in den Eingang setzen müssen, der das alles einscannt. Vom Arbeitsprinzip ändert sich nichts.

Richtig.
Lediglich die Geheimniswahrung ist besser gewährleistet.

dZUG
25.06.2010, 09:48
Ich finde es ja auch besser, dass wird in der Behörde gemacht, wobei die eben dann jemand in den Eingang setzen müssen, der das alles einscannt. Vom Arbeitsprinzip ändert sich nichts.

Es sind keine Behörden und das ist nun mal sicher weil sich dort jeder bewerben kann als Sachbearbeiter ohne Ausbildung sogar.
Es sind reine privat Personen die dort Verträge schließen die dan sanktioniert werden. Rechtlich geht es gar nicht und das BVG hat zu recht sie für "verfassungswiedrig :hihi:" beurteilt (genormt) :D.

Ausonius
25.06.2010, 10:42
Es sind keine Behörden und das ist nun mal sicher weil sich dort jeder bewerben kann als Sachbearbeiter ohne Ausbildung sogar.
Es sind reine privat Personen die dort Verträge schließen die dan sanktioniert werden. Rechtlich geht es gar nicht und das BVG hat zu recht sie für "verfassungswiedrig :hihi:" beurteilt (genormt) :D.

Du hast vollkommen Recht, ich habe einfach salopp gesprochen. Allerdings ist die verfassungsrechtliche Lage noch in der Schwebe und nicht endgültig geklärt - obwohl ich es auch für sehr wahrscheinlich halte, dass die ARGEs bald umorganisiert werden.

Preuße
25.06.2010, 10:53
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Ich empfinde das als Skandal! So werden die Hartz-4´ler alle kriminalisiert.

luis_m
25.06.2010, 11:16
Faszinierend das Ganze.
Ich sehe da ein schier unerschöpfliches Potential für Datenabgleich.
Da wird Einigen aus gewissen Kulturkreisen die Rosette mit 100sin/pro sausen, wenn die Einnahmen durch Betrug nicht mehr so sprudeln wie gewohnt.

berty
25.06.2010, 11:19
Wer den Brief öffnet, ist doch völlig egal.

Nein, das ist nicht egal. Wenn ich einen Brief an das Arbeitsamt oder Arge oder an sonst wen schreibe, dann gebe ich den Empfänger an. Dort ist Endstation. Der hat ihn zu bekommen, zu öffnen, zu lesen und zu bearbeiten. Niemand sonst.

Paul Felz
25.06.2010, 11:20
Nein, das ist nicht egal. Wenn ich einen Brief an das Arbeitsamt oder Arge oder an sonst wen schreibe, dann gebe ich den Empfänger an. Dort ist Endstation. Der hat ihn zu bekommen, zu öffnen, zu lesen und zu bearbeiten. Niemand sonst.

Dann wirst Du verhungern, weil der ja die Daten nicht weitergibt an den Auszahler. Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Lösung des Arbeitslosenproblems gefunden.

berty
25.06.2010, 11:28
Dann wirst Du verhungern, weil der ja die Daten nicht weitergibt an den Auszahler. Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Lösung des Arbeitslosenproblems gefunden.

Wieder so ein Scheinselbständiger, der auf Kosten unserer Sozialkassen auf Aufträge der Arbeitsverwaltung hofft. Dann wird man gar Befürworter von Ämtern, Behörden und Beschneidung der Rechte von Briefschreibern. Als Arbeitsloser ist mein Gesprächspartner die arge. Was die intern damit machen, interessiert mich nicht. Aber intern.

dreikant
25.06.2010, 11:29
Faszinierend das Ganze.
Ich sehe da ein schier unerschöpfliches Potential für Datenabgleich.
Da wird Einigen aus gewissen Kulturkreisen die Rosette mit 100sin/pro sausen, wenn die Einnahmen durch Betrug nicht mehr so sprudeln wie gewohnt.

so gesehen sollte man das bankgeheimnis weltweit abschaffen.

nur so kann sich der staat zurückholen, was ihm assoziale steuerverbrecher vorenthalten.

Reilinger
25.06.2010, 11:30
Nein, das ist nicht egal. Wenn ich einen Brief an das Arbeitsamt oder Arge oder an sonst wen schreibe, dann gebe ich den Empfänger an. Dort ist Endstation. Der hat ihn zu bekommen, zu öffnen, zu lesen und zu bearbeiten. Niemand sonst.

Sorry, aber das ist einfach nur naiv. Alle Behörden haben Poststellen, auf denen die Briefe geöffnet und dann an die Empfänger verteilt werden. Ein Freund von mir ist Ausländer und wurde im vergangenen Jahr angeschrieben, weil er ein biometrisches Paßbild bei der Ausländerbehörde einreichen sollte. Das sollte auch per Post möglich sein. Er ließ also ein Bild anfertigen und schickte es hin. Einige Zeit später kam ein böser Brief vom Amt, wo denn das geforderte Bild bliebe. Als er dann das 2. Bild von seiner Frau persönlich abgeben ließ, und diese dort natürlich ziemlich sauer erklärte, daß das erste Bild per Post geschickt worden sei, meinte man auf dem Amt nur lässig, daß das dann wohl beim Öffnen auf der Poststelle verloren gegangen wäre. So viel zum sorgsamen Umgang mit sensiblen Unterlagen auf unseren Ämtern! Wer weiß schon, wo dieses Paßbild jetzt wirklich ist und wer damit vielleicht Mist anstellt?

Paul Felz
25.06.2010, 11:33
Wieder so ein Scheinselbständiger, der auf Kosten unserer Sozialkassen auf Aufträge der Arbeitsverwaltung hofft. Dann wird man gar Befürworter von Ämtern, Behörden und Beschneidung der Rechte von Briefschreibern. Als Arbeitsloser ist mein Gesprächspartner die arge. Was die intern damit machen, interessiert mich nicht. Aber intern.

Ja was denn jetzt? Doof, wenn man an der Konsequenz der eigenen Unlogik scheitet, nicht wahr?

Paul Felz
25.06.2010, 11:34
Sorry, aber das ist einfach nur naiv. Alle Behörden haben Poststellen, auf denen die Briefe geöffnet und dann an die Empfänger verteilt werden. Ein Freund von mir ist Ausländer und wurde im vergangenen Jahr angeschrieben, weil er ein biometrisches Paßbild bei der Ausländerbehörde einreichen sollte. Das sollte auch per Post möglich sein. Er ließ also ein Bild anfertigen und schickte es hin. Einige Zeit später kam ein böser Brief vom Amt, wo denn das geforderte Bild bliebe. Als er dann das 2. Bild von seiner Frau persönlich abgeben ließ, und diese dort natürlich ziemlich sauer erklärte, daß das erste Bild per Post geschickt worden sei, meinte man auf dem Amt nur lässig, daß das dann wohl beim Öffnen auf der Poststelle verloren gegangen wäre. So viel zum sorgsamen Umgang mit sensiblen Unterlagen auf unseren Ämtern! Wer weiß schon, wo dieses Paßbild jetzt wirklich ist und wer damit vielleicht Mist anstellt?

Hast Recht, Linken muß man es ausführlicher erklären :D

Querulantin
25.06.2010, 11:34
Nein, das ist nicht egal. Wenn ich einen Brief an das Arbeitsamt oder Arge oder an sonst wen schreibe, dann gebe ich den Empfänger an. Dort ist Endstation. Der hat ihn zu bekommen, zu öffnen, zu lesen und zu bearbeiten. Niemand sonst.
Ja, so wäre das schön. aber wer öffnet denn die Briefe? Irgend welche Angestellten in der Postabteilung. Ich kenne das von meinen Rechnungen an die Krankenkasse. Auch dort wird jede Rechnung manuell eingescannt. Bei sensiblen Daten kann die aber mit einem Verweis direkt an den Sachbearbeiter zusenden lassen. Dann dauert aber die Bearbeitung länger.

Wer das nun einscannt ist mir persönlich egal. Ein Postbeamter, der zum Stillschweigen verpflichtet ist nicht weniger vertrauenswürdig, als ein Arbeitsamt Poststellenangestellter. Nur hat letzterer unter Umständen noch mehr Möglichkeiten der Datenverknüpfung, da er alte Briefwechsel einsehen kann.

Darum, und ich wiederhole mich, bringe ich brisante Informationen persönlich vorbei.

Liebe Grüße Q.

henriof9
25.06.2010, 11:36
so gesehen sollte man das bankgeheimnis weltweit abschaffen.

nur so kann sich der staat zurückholen, was ihm assoziale steuerverbrecher vorenthalten.

Ist es doch schon, so gut wie.:rolleyes:

Paul Felz
25.06.2010, 11:36
Ja, so wäre das schön. aber wer öffnet denn die Briefe? Irgend welche Angestellten in der Postabteilung. Ich kenne das von meinen Rechnungen an die Krankenkasse. Auch dort wird jede Rechnung manuell eingescannt. Bei sensiblen Daten kann die aber mit einem Verweis direkt an den Sachbearbeiter zusenden lassen. Dann dauert aber die Bearbeitung länger.

Wer das nun einscannt ist mir persönlich egal. Ein Postbeamter, der zum Stillschweigen verpflichtet ist ist nicht weniger vertrauenswürdig, als ein Arbeitsamt Poststellenangestellter. Nur hat letzterer unter Umständen noch mehr Möglichkeiten der Datenverknüpfung, da er alte Briefwechsel einsehen kann.

Darum, und ich wiederhole mich, bringe ich brisante Informationen persönlich vorbei.

Liebe Grüße Q.

Na klar, und dann liest die auch kein anderer :rolleyes:

Die Langversion der Erklärung reicht vielleicht für Linke, aber für Q. muß das wahrscheinlich getanzt werden.

berty
25.06.2010, 11:37
Sorry, aber das ist einfach nur naiv. Alle Behörden haben Poststellen, auf denen die Briefe geöffnet und dann an die Empfänger verteilt werden. Ein Freund von mir ist Ausländer und wurde im vergangenen Jahr angeschrieben, weil er ein biometrisches Paßbild bei der Ausländerbehörde einreichen sollte. Das sollte auch per Post möglich sein. Er ließ also ein Bild anfertigen und schickte es hin. Einige Zeit später kam ein böser Brief vom Amt, wo denn das geforderte Bild bliebe. Als er dann das 2. Bild von seiner Frau persönlich abgeben ließ, und diese dort natürlich ziemlich sauer erklärte, daß das erste Bild per Post geschickt worden sei, meinte man auf dem Amt nur lässig, daß das dann wohl beim Öffnen auf der Poststelle verloren gegangen wäre. So viel zum sorgsamen Umgang mit sensiblen Unterlagen auf unseren Ämtern! Wer weiß schon, wo dieses Paßbild jetzt wirklich ist und wer damit vielleicht Mist anstellt?

Nun, was hat das nun mit der Auslagerung von Arbeitsabläufen beim Briefempfänger (Arge) zu tun? Auch bei selbst auferlegter Absicht eingene Briefe abzugeben, kann was schieflaufen. Unfall unterwegs, Brief fällt aus der Hand und in Kuhscheisse usw. Auch in solchen Fällen wartet der Empfänger vergebens oder zu lange auf das Foto.

Paul Felz
25.06.2010, 11:37
Ist es doch schon, so gut wie.:rolleyes:

Da, wo ich meine Bank habe, nicht :D

berty
25.06.2010, 11:41
Ja, so wäre das schön. aber wer öffnet denn die Briefe? Irgend welche Angestellten in der Postabteilung. Ich kenne das von meinen Rechnungen an die Krankenkasse. Auch dort wird jede Rechnung manuell eingescannt. Bei sensiblen Daten kann die aber mit einem Verweis direkt an den Sachbearbeiter zusenden lassen. Dann dauert aber die Bearbeitung länger.

Wer das nun einscannt ist mir persönlich egal. Ein Postbeamter, der zum Stillschweigen verpflichtet ist ist nicht weniger vertrauenswürdig, als ein Arbeitsamt Poststellenangestellter. Nur hat letzterer unter Umständen noch mehr Möglichkeiten der Datenverknüpfung, da er alte Briefwechsel einsehen kann.

Darum, und ich wiederhole mich, bringe ich brisante Informationen persönlich vorbei.

Liebe Grüße Q.

Ja sicher arbeitet ein Angestellter in der Postabteilung. Selbst wenn es der Direktor der Arge wäre, wäre er ein Angehöriger der Empfängerbehörde.

Im übrigen ist es mir egal, wie viel Zeit du damit aufwendest, brisante Informationen weiterzugeben und an wen. Ich hoffe nur, es sind keine von mir dabei.

luis_m
25.06.2010, 11:41
so gesehen sollte man das bankgeheimnis weltweit abschaffen.

nur so kann sich der staat zurückholen, was ihm assoziale steuerverbrecher vorenthalten.

Aber, aber so weit wollen wir es ja nun auch wieder nicht treiben.
Es trifft schon die Richtigen, glaubs mir.

Mr.Smith
25.06.2010, 11:44
Das wird alles immer absonderlicher.

Warum ? Paßt doch alles zusammen.
Verschiedene demokratische Grundrechte gelten in der "Pseudodemokratischen Bananenrepublik Deutschland" nur noch mit Einschränkungen und jetzt wird eben damit begonnen das Briefgeheimnis einzuschränken.

Wir sehen die Entwicklung und können nichts dagegen tun. ;(

dreikant
25.06.2010, 11:45
Da, wo ich meine Bank habe, nicht :D

siehste! :old:

Mr.Smith
25.06.2010, 11:46
...Es trifft schon die Richtigen, glaubs mir.

Dummerweise entscheidet immer nur das politische System, wer "die Richtigen" sind.

Wir werden uns in ein paar Jahren noch ganz schön wundern, was in einer "Demokratie" so alles möglich ist.

DJ_rainbow
25.06.2010, 11:46
Warum ? Paßt doch alles zusammen.
Verschiedene demokratische Grundrechte gelten in der "Pseudodemokratischen Bananenrepublik Deutschland" nur noch mit Einschränkungen und jetzt wird eben damit begonnen das Briefgeheimnis einzuschränken.

Wir sehen die Entwicklung und können nichts dagegen tun. ;(

Was falsch ist, natürlich kann man etwas tun. Betonung aber auf tun, nicht auf tun lassen.

Einige Ideen hätte ich, aber als Nichtbetroffener....

dreikant
25.06.2010, 11:46
Es trifft schon die Richtigen, glaubs mir.

da bin ich mir in beiden fällen sicher.

Mr Capone-E
25.06.2010, 11:51
Datenschutz gibt es wohl nicht mehr.

Querulantin
25.06.2010, 12:02
so gesehen sollte man das bankgeheimnis weltweit abschaffen.

nur so kann sich der staat zurückholen, was ihm assoziale steuerverbrecher vorenthalten.

Oh, mit solchen Sätzen stehen wir hier ziemlich allein. Steuerhinterzieher sind für alle anderen Helden, die den Staat bekämpfen. Ich sehe nur, dass die mich Geld kosten, weil die hinterzogenen Steuern auf alle umgelegt werden.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Liebe Grüße Q.

dreikant
25.06.2010, 12:05
Das ist sicher gut so, weil die Sachbearbeiter von den nervigen Pampfleten der Pisa-Krüppel überlastet sind.

---

na.. für mich ist das eher verschwendung von steuergeldern.

postsubvention hintenrum.

Querulantin
25.06.2010, 12:06
Ja sicher arbeitet ein Angestellter in der Postabteilung. Selbst wenn es der Direktor der Arge wäre, wäre er ein Angehöriger der Empfängerbehörde.

Im übrigen ist es mir egal, wie viel Zeit du damit aufwendest, brisante Informationen weiterzugeben und an wen. Ich hoffe nur, es sind keine von mir dabei.
Wir reden aneinander vorbei Berty!

Natürlich finde ich das vom ersten Blick her eine Unverschämtheit. Beim zweiten Blick stellt sich mir die Frage, was sich überhaupt ändert, denn natürlich lesen andere Menschen die versendeten Briefe. Und der Post traue ich mehr als allen anderen Angestellten. Aber das ist natürlich eine persönliche Einstellung. Und beim dritten Blick frage ich nach dem Nutzen für die Arbeitslosen. Wenn dadurch z.B. Briefmarken entfallen könnten, wäre das ein Nutzen.

Liebe Grüße Q.

Reilinger
25.06.2010, 12:09
Nun, was hat das nun mit der Auslagerung von Arbeitsabläufen beim Briefempfänger (Arge) zu tun? Auch bei selbst auferlegter Absicht eingene Briefe abzugeben, kann was schieflaufen. Unfall unterwegs, Brief fällt aus der Hand und in Kuhscheisse usw. Auch in solchen Fällen wartet der Empfänger vergebens oder zu lange auf das Foto.

Ich beziehe mich klar auf deine (falsche) Annahme, daß auf einem Amt nur derjenige deine Briefe öffnet, an den du sie adressierst. Ich zitiere nochmals:
"Wenn ich einen Brief an das Arbeitsamt oder Arge oder an sonst wen schreibe, dann gebe ich den Empfänger an. Dort ist Endstation. Der hat ihn zu bekommen, zu öffnen, zu lesen und zu bearbeiten. Niemand sonst."

Zur Frage der Auslagerung habe ich mich in meinem Beitrag mit keiner Silbe geäußert, sondern ich widerlege ausschließlich deine Annahme. Es ist nicht meine Schuld, wenn du nicht bei deinem Argumentationsstrang verbleibst, sondern plötzlich wieder in eine andere Richtung abbiegst, nur weil du in eine Sackgasse gelaufen bist.

luis_m
25.06.2010, 12:11
Oh, mit solchen Sätzen stehen wir hier ziemlich allein. Steuerhinterzieher sind für alle anderen Helden, die den Staat bekämpfen. Ich sehe nur, dass die mich Geld kosten, weil die hinterzogenen Steuern auf alle umgelegt werden.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Liebe Grüße Q.

Das ist mir neu!

Paul Felz
25.06.2010, 12:16
Wir reden aneinander vorbei Berty!

Natürlich finde ich das vom ersten Blick her eine Unverschämtheit. Beim zweiten Blick stellt sich mir die Frage, was sich überhaupt ändert, denn natürlich lesen andere Menschen die versendeten Briefe. Und der Post traue ich mehr als allen anderen Angestellten. Aber das ist natürlich eine persönliche Einstellung. Und beim dritten Blick frage ich nach dem Nutzen für die Arbeitslosen. Wenn dadurch z.B. Briefmarken entfallen könnten, wäre das ein Nutzen.

Liebe Grüße Q.

Wieso sollten den Briefmarken entfallen? Diue Briefe, die mit Briefmarke aufgegeben werden, müssen doch erst einmal verschickt werden. Dann werden sie erst geöffnet und gescant.

Briefmarken sparst Du nur, wenn Du sie persönlich abgibst.

Oder aber per email oder Fax. Dann erübrigt sich das scannen aber.

Querulantin
25.06.2010, 12:17
Das ist mir neu!
Wer bezahlt denn die Schulden das Staates? Alle, die Steuern bezahlen. Und
die Schulden wären erheblich geringer, würden die Menschen ehrlich sein.
Das ist wie mit Ladendiebstahl oder Versicherungsbetrug: Der Schaden wird
durch alle anderen Kunden bezahlt.

Liebe Grüße Q.

Paul Felz
25.06.2010, 12:17
Das ist mir neu!

Wieso? Hast Du nicht gemerkt, wie drastisch die Steuern gefallen sind, seit die Steuersünder gefaßt wurden?

Esreicht!
25.06.2010, 12:17
Man erspart sich den Transport der Briefe. Das kostet unnötig Geld. Dafür sollte den die Briefmarke entfallen und es wäre eine Entlastung für die Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger...


Demnach sollen die Betroffenen in den beiden Test-Ländern ab September ihre Briefe nicht mehr an Arbeitsagenturen und Familienkassen, sondern an neue Scan-Zentren der Deutschen Post AG senden. Dort würden sie dann geöffnet, eingescannt und digital an die Arbeitsagenturen weitergeleitet.

Und die Briefe an "neue Scan-Zentren der Deutschen Post AG" sind portofrei, weshalb ein Hartz-IVler "entlastet" wird. Wieviel Briefe a 0,55 Euro muß denn ein Hartz-IVler monatlich an die ARGE verschicken?(




Dann wirst Du verhungern, weil der ja die Daten nicht weitergibt an den Auszahler. Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Lösung des Arbeitslosenproblems gefunden.

Und warum die Briefe nicht an neue Scan-Zentren der ARGE schicken?

Schon daran gedacht, daß sich die Post hier als Outsourcing-Betrieb empfiehlt ?

Ebenso könnte sich die Post für zahlreiche Großunternehmen empfehlen und gleichzeitig die privaten Brief-Dienstleister ausboten! Genial:))

kd

Paul Felz
25.06.2010, 12:18
Und die Briefe an "neue Scan-Zentren der Deutschen Post AG" sind portofrei, weshalb ein Hartz-IVler "entlastet" wird. Wieviel Briefe a 0,55 Euro muß denn ein Hartz-IVler monatlich an die ARGE verschicken?(





Und warum die Briefe nicht an neue Scan-Zentren der ARGE schicken?

Schon daran gedacht, daß sich die Post hier als Outsourcing-Betrieb empfiehlt ?

Ebenso könnte sich die Post für zahlreiche Großunternehmen empfehlen und gleichzeitig die privaten Brief-Dienstleister ausboten! Genial:))

kd

Na, irgendwo müssen doch Q.s gesparte Steuern hin :D

dreikant
25.06.2010, 12:22
Oh, mit solchen Sätzen stehen wir hier ziemlich allein. Steuerhinterzieher sind für alle anderen Helden, die den Staat bekämpfen.

ich zahle meine steuren gern und üppig... ist ja für eine gute sache :engel:

der staat sind doch nicht die, die ihn kaputtmachen, die demokratie mit füßen treten, die gesellschaft entsolidarisieren und menschen über solche massnahmen immer mehr zu einem entrechtetem und minderwertigem gesellschaftsrest machen. dessen grösse nimmt durch die entwertung der arbeit immer mehr zu, wobei dessen unterhalt in dreister weise sozialisiert wird, während sich die wirtschaft nur noch deren billiger arbeit bedient, eine soziale verpflichtung aber aus prifitgründen ablehnt .
es kommmen täglich neue menschen in diese unterschicht... der eine oder andere hier wird sich dann hoffentlich meiner worte entsinnen, wenn es ihn trifft... arroganz und häme wird ihm dabei sicherlich vergehen.

der staat sind wir und nicht etwa lobbyisten einer in weiten teilen nur noch profitoriorientierten finanz- und grosswirtschaft, die letztlich in ihrer gier auch dem mittelstand den rest geben wird... aber das kapieren diese denkbequemen meinugshegemonen nicht.

Paul Felz
25.06.2010, 12:24
ich zahle meine steuren gern und üppig... ist ja für eine gute sache :engel:

der staat sind doch nicht die, die ihn kaputtmachen, die demokratie mit füßen treten, die gesellschaft entsolidarisieren und menschen über solche massnahmen immer mehr zu einem entrechtetem und minderwertigem gesellschaftsrest machen. dessen grösse nimmt durch die entwertung der arbeit immer mehr zu, wobei dessen unterhalt in dreister weise sozialisiert wird, während sich die wirtschaft nur noch deren billiger arbeit bedient, eine soziale verpflichtung aber aus prifitgründen ablehnt .
es kommmen täglich neue menschen in diese unterschicht... der eine oder andere hier wird sich dann hoffentlich meiner worte entsinnen, wenn es ihn trifft... arroganz und häme wird ihm dabei sicherlich vergehen.

der staat sind wir... aber das kapieren diese denkbequemen meinugshegemonen nicht.

Findet hier ein Blödheitswettbewerb statt und ich habe das verpaßt?

Klopperhorst
25.06.2010, 12:25
na.. für mich ist das eher verschwendung von steuergeldern.

postsubvention hintenrum.

Man spart wohl mehr Geld dadurch, weil man eine elektronische Ablage hat und den Sachbearbeitern Zeit mit der Aktensuche und Einsortierung spart! Zudem kann man mittels OCR vorfiltern, also elektronisch nach Vorgangsnummern etc. sortieren.

---

Esreicht!
25.06.2010, 12:26
Wieso sollten den Briefmarken entfallen? Diue Briefe, die mit Briefmarke aufgegeben werden, müssen doch erst einmal verschickt werden. Dann werden sie erst geöffnet und gescant.

Briefmarken sparst Du nur, wenn Du sie persönlich abgibst.

Oder aber per email oder Fax. Dann erübrigt sich das scannen aber.

Briefe mit wichtigen Informationen gibt sie ja schon persönlich bei der ARGE ab, die anderen künftig in einem der Scan-Centren der Post AG:))

kd

Esreicht!
25.06.2010, 12:35
...
der staat sind wir und nicht etwa lobbyisten einer in weiten teilen nur noch profitoriorientierten finanz- und grosswirtschaft, die letztlich in ihrer gier auch dem mittelstand den rest geben wird... aber das kapieren diese denkbequemen meinugshegemonen nicht.

Bingo! Gerade deshalb ist es zwingend, daß Parteien gewählt werden, die deutsches und damit nationales Interesse einfordern, allerdings nur außerhalb des antideutschen BRD-Parteien-Spektrums anzutreffen sind;)

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber:D

kd

berty
25.06.2010, 12:35
Ich beziehe mich klar auf deine (falsche) Annahme, daß auf einem Amt nur derjenige deine Briefe öffnet, an den du sie adressierst. Ich zitiere nochmals:
"Wenn ich einen Brief an das Arbeitsamt oder Arge oder an sonst wen schreibe, dann gebe ich den Empfänger an. Dort ist Endstation. Der hat ihn zu bekommen, zu öffnen, zu lesen und zu bearbeiten. Niemand sonst."

Zur Frage der Auslagerung habe ich mich in meinem Beitrag mit keiner Silbe geäußert, sondern ich widerlege ausschließlich deine Annahme. Es ist nicht meine Schuld, wenn du nicht bei deinem Argumentationsstrang verbleibst, sondern plötzlich wieder in eine andere Richtung abbiegst, nur weil du in eine Sackgasse gelaufen bist.

Blödsinn, ich habe geschrieben, dass ein auf dem Amt angestellter Mensch den Brief öffnet oder öffnen darf. Und ja, selbstverständlich passieren dort auch Fehler. Und ja, zu diesen Fehlern kann auch Datenmissbrauch gehören.

Aus dem im Link gemachten Vorschlag geht doch hervor, dass nicht mehr mein Adressat den Brief öffnet und bearbeitet (scannt), sondern nun ein Angestellter jenes Unternehmens, das ich beauftragt hatte, den Brief zu befördern. Nur zu diesem Beförderungszweck übergab ich den Brief der Post. Ende. Und wenn nun ein weiterer, die von der Arge beauftragte Post, den Brief öffnet, liegt auch selbstverständlich eine Weiterung von Missbrauchsmöglichkeiten vor.

berty
25.06.2010, 12:37
Schon daran gedacht, daß sich die Post hier als Outsourcing-Betrieb empfiehlt ?

Ebenso könnte sich die Post für zahlreiche Großunternehmen empfehlen und gleichzeitig die privaten Brief-Dienstleister ausboten! Genial:))

kd

Das ist der eigentliche Zweck dieses Vorschlages.

dreikant
25.06.2010, 12:42
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber:D

kd

intelligente bürger bringen sich ein und warten nicht auf den einen , der es richten wird...

ob rechts oder links... wahre intelligenz ist dort doch nicht wirklich anzutreffen... nur neid und hass in verbindung mit ablehnung einer freiheitlich demokratischen grundordnung.

berty
25.06.2010, 12:43
Wir reden aneinander vorbei Berty!

Natürlich finde ich das vom ersten Blick her eine Unverschämtheit. Beim zweiten Blick stellt sich mir die Frage, was sich überhaupt ändert, denn natürlich lesen andere Menschen die versendeten Briefe. Und der Post traue ich mehr als allen anderen Angestellten. Aber das ist natürlich eine persönliche Einstellung. Und beim dritten Blick frage ich nach dem Nutzen für die Arbeitslosen. Wenn dadurch z.B. Briefmarken entfallen könnten, wäre das ein Nutzen.

Liebe Grüße Q.

Der Nutzen für Arbeitslose? Der ist unwichtig und spielt bei dem Vorschlag keine Rolle. Wenn es ihn gäbe, wäre er dort genannt oder als Vorteil begründet worden.

Nein, wie bereits erwähnt. Outsourcing bei Argen und bei der Agentur für Arbeit.

dreikant
25.06.2010, 12:44
Findet hier ein Blödheitswettbewerb statt und ich habe das verpaßt?

wo klemmt´s beim verständnis... ich kann auch lagsamer schreiben, wenn dir das beim lesen hilft. :D

dreikant
25.06.2010, 12:45
Man spart wohl mehr Geld dadurch, weil man eine elektronische Ablage hat und den Sachbearbeitern Zeit mit der Aktensuche und Einsortierung spart! Zudem kann man mittels OCR vorfiltern, also elektronisch nach Vorgangsnummern etc. sortieren.

---

gut, wenn wenigstens einer, der an den fortschritt glaubt...

Max Kraft
25.06.2010, 12:46
Sind sie bei den ARGEN schon zu blöd, um Briefe zu öffnen oder hat man nur Angst vor Briefbomben, wenn den Hartz IV Empfängern die Rentenbeiträge bald nicht mehr bezahlt werden?

Van der Graf Generator
25.06.2010, 12:46
Es ist swohl in Serbien als auch hier in Vancouver besser als in der BRD. Und gleich fängt hier der neue Tag an.

Dingo
25.06.2010, 12:47
Ist Deutschland wieder ins DDR Zeitalter abgesoffen?

Mr.Smith
25.06.2010, 12:56
Ist Deutschland wieder ins DDR Zeitalter abgesoffen?

Offiziell noch nciht, aber für Leute, die die Augen offen halten ist ein Trend in diese Richtung klar erkennbar.
Ist wohl nur Zufall, daß gleichzeititg mit solchen Aktionen verzweifelt versucht wird, die SED-PDS-Linke trotz klar demokratiefeindlicher Tendenzen salonfähig zu machen. ;(

Klopperhorst
25.06.2010, 12:56
gut, wenn wenigstens einer, der an den fortschritt glaubt...

In den nordischen Ländern ist soetwas glaube ich schon Gang und Gäbe.

Als nächstes gehört übrigens der ganze Steuerbereich vollständig digitalisiert.

---

dreikant
25.06.2010, 12:59
mir scheint eher, man bereitet sich auf langfristiges verwalten grosser "fallbestände" vor - eine rückführung in arbeitsverhältnisse die diesen menschen ein nicht sozialisiert-subventioniertes dasein ermöglich ist nicht weiter vorgesehen.

schuld sind sie natürlich selbst daran.

http://stumpfsinns.files.wordpress.com/2009/08/arschkarte.jpg

wer sie noch nicht kennt... demnächst in ihrer agentur für arbeit erhältlich!

dreikant
25.06.2010, 13:02
In den nordischen Ländern ist soetwas glaube ich schon Gang und Gäbe.

Als nächstes gehört übrigens der ganze Steuerbereich vollständig digitalisiert.

---

... und in privatisierte hände gegeben... ganz im sinne eines gesunden neoliberalismus... schon klar... schlanker staat, viel profit.

Esreicht!
25.06.2010, 13:15
intelligente bürger bringen sich ein und warten nicht auf den einen , der es richten wird...

ob rechts oder links... wahre intelligenz ist dort doch nicht wirklich anzutreffen... nur neid und hass in verbindung mit ablehnung einer freiheitlich demokratischen grundordnung.

Genau mit dieser Argumentation sichern sich auch die Systemparteien mit ihren Medien und Claqueuren Deiner Mentalitätsebene ihren Platz am Trog, weshalb ich mich frage, warum ausgerechnet DU Dich dann überhaupt aufregst:D



kd

Margrit
25.06.2010, 13:34
Wozu soll das überhaupt gut sein? Noch mehr Aufwand für eine Absage?




das frage ich mich auch.
Beim Arbeitsamt sind insgesamt 90.000 Leute beschäftigt, was tun diedenn den ganzen Tag?
Denn Arbitslsoe in Arbeit vermitteln z. B. tun sie ja auch nicht. Das überlassen sie privaten ARbeitsvermittlern.
Aber so lange die Deutschen alels aber auch alels mit sich machen lassen, wird sich nichts ändern
Naja, die vielen Stasimitarbeiter müssen ja auch beschäftigt werden, dass sit die rückläufige Arbeitslosenzahl vond er Merkel ständig schwafelt.

Margrit
25.06.2010, 13:37
Offiziell noch nciht, aber für Leute, die die Augen offen halten ist ein Trend in diese Richtung klar erkennbar.
Ist wohl nur Zufall, daß gleichzeititg mit solchen Aktionen verzweifelt versucht wird, die SED-PDS-Linke trotz klar demokratiefeindlicher Tendenzen salonfähig zu machen. ;(

Du bringst es genau auf den Punkt.
Und mal drüber anchgedacht, Merkel würde sofort mit der Linken koalieren, wenn es nötig wäre

BRDDR_geschaedigter
25.06.2010, 13:39
Was habt ihr denn alle?

Überwachung und Abhängigkeit vom Sozialstaat ist doch überhaupt der Zweck eines Sozialstaates.

Ich muss ich sagen, das wir genau das bekommen, was wir verdienen.

dreikant
25.06.2010, 13:58
Genau mit dieser Argumentation sichern sich auch die Systemparteien mit ihren Medien und Claqueuren Deiner Mentalitätsebene ihren Platz am Trog, weshalb ich mich frage, warum ausgerechnet DU Dich dann überhaupt aufregst:D



kd

mag sein, dass ich mich darüber aufrege - aber ich zünde deswegen keine autos an, setze meinungsgegner unter druck oder schlage ihnen gar die schädel ein.

dreikant
25.06.2010, 13:59
Ich muss ich sagen, das wir genau das bekommen, was wir verdienen.

eben... weil nicht wenige dumm hinter der gardine stehen und warten bis einer kommt und führt.

klasse!

dZUG
25.06.2010, 14:01
so gesehen sollte man das bankgeheimnis weltweit abschaffen.

nur so kann sich der staat zurückholen, was ihm assoziale steuerverbrecher vorenthalten.

Steuern muss genau genommen auch keiner zahlen da hiermit das Deutsche Volk ausgerottet wird.
Auf der anderen seite zwingen sie die "Menschen" fälschlicherweise einen Vertrag zu unterschreiben, der sie verhungern läßt.
Es werden also Steuern bezahlt für keine Gegenleistung.
Niemand muss in der Arge was unterschreiben weil es eine Vertragsfreiheit gibt. (Sollte man meinen)
Die bezeichnen diesen Vertrag noch nicht mal als Vertrag, aber nur gegen den können sie sanktionieren.
NIEMAND muss etwas unterschreiben für eine Leistung die er schon bezahlt hat. :hihi:

BRDDR_geschaedigter
25.06.2010, 14:05
eben... weil nicht wenige dumm hinter der gardine stehen und warten bis einer kommt und führt.

klasse!

Achja irgendwelche ominösen Führer sind jetzt die Gefahr? Bist du lächerlich.

Geplant ist ein Weltregime das die Nazis in Brutalität in den Schatten stellen wird. Und unsere Politiker arbeiten da mit.

dreikant
25.06.2010, 14:23
Steuern muss genau genommen auch keiner zahlen da hiermit das Deutsche Volk ausgerottet wird.


mit solchen psychosen traust du dich noch vor das haus?

Reilinger
25.06.2010, 14:24
Und wenn nun ein weiterer, die von der Arge beauftragte Post, den Brief öffnet, liegt auch selbstverständlich eine Weiterung von Missbrauchsmöglichkeiten vor.

Ich bewundere dein unerschütterliches Vertrauen in Menschen, die bei Behörden angestellt sind. Grundsätzlich kann sich jeder Hammel bei einer Behörde um eine Stelle bewerben. Und auch Praktikantenstellen gibt's in dem Bereich wie Sand am Meer. Gehe mal auf www.bund.de und schau dir an, wie Stellen im öffentlichen Dienst ausgeschrieben werden. Glaubst du, jeder, der beim Amt arbeitet, muß einen besonderen Nachweis für seine Vertrauenswürdigkeit und Gesinnung bringen? :))

Ich für meinen Teil fürchte, daß Personen vor Ort, die über die nötige Sachkenntnis verfügen, viel eher Mißbrauch mit solchen Unterlagen betreiben können, als ein Außenstehender, der den ganzen Tag nichts anderes tut, als Hunderte oder Tausende von Briefen zu verarbeiten, deren Inhalt er vermutlich nicht mal begreift. Mißbrauch ist immer und überall möglich und zu glauben, daß unsere Behörden sorgsam mit unseren Daten umgehen, ist und bleibt naiv. Sogar das Einwohnermeldeamt verkauft unsere Adressen, z.B. an die GEZ, Kirchen oder Parteien. Und was genau unsere Behörden unter Datenschutz verstehen, haben sie mit dem Projekt ELENA ja mehr als deutlich unter Beweis gestellt.

Und wenn es wirklich zum Mißbrauch kommt, dann versuche mal strafrechtlich gegen eine Behörde vorzugehen! :hihi:

dreikant
25.06.2010, 14:31
Geplant ist ein Weltregime das die Nazis in Brutalität in den Schatten stellen wird. Und unsere Politiker arbeiten da mit.

dann nutze die macht, die dir das gg und die demokratie diese landes bietet, bevor man dir beides nimmt und verhöhne nicht leute als gutmenschen oder alt 68er, die es machen... das ist quatsch und hat nichts mit der sache zu tun. diese leute engagieren sich, wo andere nur dumm rumstehen und auf bürgerkrieg und umsturz warten.

wie blöd muss man denn am ende sein um nicht zu sehen, dass dies der letzte schritt am abgrund wäre.

was danach kommt ist nichts gutes... ob die oben erwähnte variante oder andere.

mir scheint eher, du hast schon in der ddr den arsch nicht hochbekommen und meinst in der brd hätte alles von selber gehen müssen... weit gefehlt mein freund - demokratie und freiheit sind mit harter arbeit verbunden, wer da jammert bleibt auf der strecke.

Bruddler
25.06.2010, 14:35
Und wann kommt der Schießbefehl ? :rolleyes:

dreikant
25.06.2010, 14:41
Und wann kommt der Schießbefehl ? :rolleyes:

den gibt es wohl lt. dem lisaboner vertrag für aufständische und rädelsführer schon... ulfkotte hat darüber in seinem buch "bürgerkrieg" geschrieben:

http://www.eu-vertrag-stoppen.de/rechtsstaat/recht.html

also aufgepasst jungs...

dZUG
25.06.2010, 14:42
mit solchen psychosen traust du dich noch vor das haus?

So blöd können nur Deutsche sein aber ehrlich.
Integration ist ein anderes Wort für ausrotten, niemand ist dazu verpflichtet sich selbst zu vernichten :D

dreikant
25.06.2010, 14:44
So blöd können nur Deutsche sein aber ehrlich.


ich bin schwäbischer europäer :D

Querulantin
25.06.2010, 14:45
Und die Briefe an "neue Scan-Zentren der Deutschen Post AG" sind portofrei, weshalb ein Hartz-IVler "entlastet" wird. Wieviel Briefe a 0,55 Euro muß denn ein Hartz-IVler monatlich an die ARGE verschicken?(
Als ich mal ein Jahr ausgesetzt habe, gab es ständig einen Briefverkehr zwischen dem Amt und mir, da mir viele Stellen vorgeschlagen wurden und ich Termine bestätigen musste etc. Alles keine intimen Daten. Von Hartz IV habe ich keine Ahnung, aber ich denke, auch da sollte es häufiger Kontakt geben.

Und wenn die Briefe gar nicht zugestellt werden müssen, sondern gleich bei der Post eingescannt werden, sehe ich da nicht so große Probleme. Idealerweise macht man alles per Internet. Und ob das sicherer als die Post ist, wage ich zu bezweifeln.

...Ebenso könnte sich die Post für zahlreiche Großunternehmen empfehlen und gleichzeitig die privaten Brief-Dienstleister ausboten! Genial:))...

...Nein, wie bereits erwähnt. Outsourcing bei Argen und bei der Agentur für Arbeit.

Genau darauf wollte ich hinaus. Das wäre der nächste Schritt für Versicherungen. Wäre denkbar und könnte kommen. Gut finde ich die Entwicklung nicht, aber nachdem ich mitbekommen habe, dass meine gesamten Krankenkassendaten online in deren System liegen und jeder Sachbearbeiter der Versicherung auf alles zugreifen kann, wurde ich erheblich unruhiger.

Der Datenschutz liegt nicht daran, wer einscannt, sondern wer Zugriff hat. Da muss angesetzt werden!

Liebe Grüße Q.

Registrierter
25.06.2010, 14:57
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Stasi 2.0.
Damit hat die Regierung der FDJ-Kanzlette den ersten Fuß in der Tür zur allgemeinen Überwachung ihrer Schäflein in der DDR 2.0

dreikant
25.06.2010, 14:57
Nein, wie bereits erwähnt. Outsourcing bei Argen und bei der Agentur für Arbeit.

das ist kein outsourcing von funktionen grosser unternehmen, sondern die privatisierung staatlicher kernaufgaben - mit allen daraus folgenden konsquenzen.

dreikant
25.06.2010, 15:21
Stasi 2.0.
Damit hat die Regierung der FDJ-Kanzlette den ersten Fuß in der Tür zur allgemeinen Überwachung ihrer Schäflein in der DDR 2.0

gefickt eingeschädelt... dies ossis nu wieder!

nein meine freunde... das hat nichts mit sozialismus zu tun... das ist reinster neoliberalismus... der mensch und seine im anhaftenden eigensdchaften verkommen zu ware in einem markt, der sich am ende selber frisst vor gier.

dreikant
25.06.2010, 15:27
ihr solltet mal weniger über klassenkampf und entvolkung nachdenken und euch mehr mit der realität beschäftigen.

einige buchtipps hierzu:

http://www.kulturbuchtipps.de/images/arnim-volksparteien-b.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AP2ZAC1SL._SL500_AA300_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51c%2BIWKiD3L._SS500_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Z%2BhzHnegL._SL500_AA300_.jpg

http://gesellschaftistkeintrost.files.wordpress.com/2009/09/blode-rep.jpg

Radeberger
25.06.2010, 15:30
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Das nennt man wohl Personaleinsparungen bei der Arge und bei der Post sitzen dann gefrustete Zeitarbeitsangestellte für 7 Euro BruttoStundenlohn, dass was die Politiker hier machen ist nicht nur unverschämt sondern hochgradig pervers !!!!

dreikant
25.06.2010, 15:47
Das nennt man wohl Personaleinsparungen bei der Arge und bei der Post sitzen dann gefrustete Zeitarbeitsangestellte für 7 Euro BruttoStundenlohn, dass was die Politiker hier machen ist nicht nur unverschämt sondern hochgradig pervers !!!!

man kann diesen leuten bald die bezeichnung zwangsarbeiter geben... viel fehlt nicht mehr.

Querulantin
25.06.2010, 15:48
Das nennt man wohl Personaleinsparungen bei der Arge und bei der Post sitzen dann gefrustete Zeitarbeitsangestellte für 7 Euro BruttoStundenlohn, dass was die Politiker hier machen ist nicht nur unverschämt sondern hochgradig pervers !!!!
Warum, was wollen Sie denn Leuten dafür bezahlen, dass ein Brief geöffnet und der Inhalt in eine Maschine gebracht wird, 25,-€/h ?

Alle beklagen den Mangel an einfachen Arbeiten, damit die ungelernten Arbeitslosen wieder in Lohn kommen. Gibt es solche Jobs dann, die auch ideal für Schüler, Studenten, Hausfrauen auf 400,-€ Basis wären, schreien wieder einige.

Irgendwie erscheinen mir die Erwartungen zu hoch. Für 7,-€ kann ich in China und Indien Inschinöre buchen. Das ist zwar nervig und dauert länger, als mit hiesigen Kollegen, aber das funktioniert.

Das sind leider die Auswirkungen des freien Marktes, den wollen doch die Neoliberalen unbedingt haben. Aber die tiefe Wahrheit eines PV wird immer deutlicher. Die meisten sind glücklich, einen Affen schieben zu dürfen. ;)

Liebe Grüße Q.

dreikant
25.06.2010, 15:56
Warum, was wollen Sie denn Leuten dafür bezahlen, dass ein Brief geöffnet und der Inhalt in eine Maschine gebracht wird, 25,-€/h ?

Alle beklagen den Mangel an einfachen Arbeiten, damit die ungelernten Arbeitslosen wieder in Lohn kommen. Gibt es solche Jobs dann, die auch ideal für Schüler, Studenten, Hausfrauen auf 400,-€ Basis wären, schreien wieder einige.

Irgendwie erscheinen mir die Erwartungen zu hoch. Für 7,-€ kann ich in China und Indien Inschinöre buchen. Das ist zwar nervig und dauert länger, als mit hiesigen Kollegen, aber das funktioniert.

Das sind leider die Auswirkungen des freien Marktes, den wollen doch die Neoliberalen unbedingt haben. Aber die tiefe Wahrheit eines PV wird immer deutlicher. Die meisten sind glücklich, einen Affen schieben zu dürfen. ;)

Liebe Grüße Q.

letztlich sind wir ja selbst schuld an unserem "elend".
alles haben wollen und nichts mehr dafür bezahlen... des anderen leistung schlecht reden und ihm den erfolg mißgönnen und selber meinen, man müsste 4 mal im jahr in den urlaub düsen und 15 gehälter kassieren.

wenn es dann bei einem selbst soweit ist, dass man einsparen muss oder gar am ende selbst eingespart wird, geht das dumme geflenne los.

henriof9
25.06.2010, 15:57
Warum, was wollen Sie denn Leuten dafür bezahlen, dass ein Brief geöffnet und der Inhalt in eine Maschine gebracht wird, 25,-€/h ?

Sicherlich nicht.
Allerdings sehe ich eine Effektivität eher gegeben wenn ARGE- Mitarbeiter die Verarbeitung vornehmen.
Nicht nur das die sich bestens in den einzelnen Bereichen auskennen, wird etwas falsch zugeordnet weil die Software nicht alles korrekt erfaßt hat, kann gleich manuell eingegriffen werden.


Alle beklagen den Mangel an einfachen Arbeiten, damit die ungelernten Arbeitslosen wieder in Lohn kommen. Gibt es solche Jobs dann, die auch ideal für Schüler, Studenten, Hausfrauen auf 400,-€ Basis wären, schreien wieder einige.

Liebe Grüße Q.

Nun, die können ja auch von der ARGE angestellt werden, wo ist das Problem ?

Radeberger
25.06.2010, 15:57
Warum, was wollen Sie denn Leuten dafür bezahlen, dass ein Brief geöffnet und der Inhalt in eine Maschine gebracht wird, 25,-€/h ?

Alle beklagen den Mangel an einfachen Arbeiten, damit die ungelernten Arbeitslosen wieder in Lohn kommen. Gibt es solche Jobs dann, die auch ideal für Schüler, Studenten, Hausfrauen auf 400,-€ Basis wären, schreien wieder einige.

Irgendwie erscheinen mir die Erwartungen zu hoch. Für 7,-€ kann ich in China und Indien Inschinöre buchen. Das ist zwar nervig und dauert länger, als mit hiesigen Kollegen, aber das funktioniert.

Das sind leider die Auswirkungen des freien Marktes, den wollen doch die Neoliberalen unbedingt haben. Aber die tiefe Wahrheit eines PV wird immer deutlicher. Die meisten sind glücklich, einen Affen schieben zu dürfen. ;)

Liebe Grüße Q.

Ob jemand produktiv ist oder nicht, das entscheidest sicher nicht Du !!! Ähnliche argumentationen in dieser Richtung haben seinerseit die Nazis realisiert - derartiges will ich nicht wiederholen, du wirst lachen:

meine nachbarin 69 Jahre alt, ist pensionierte Beamtin - ihr Beruf; keiner sie war nach dem zweiten Weltkrieg in den 60er Jahren als Telefonistin im Rathaus eingestellt, trotzt ihrer minderern arbeit , wie du sie nennst kam sie auf 2.000 DM.

und den verlgeich Deutschland - China finde ich völlig daneben und geschmachkos davon mal abgesehen vergleichst du äpfel mit birnen...

wenn jemand einer arbeit nachgeht und 40 std die woche arbeitet, dann ist eine faire vergütung die im realen Bezug zu den Lebenshaltungskosten steht, eine selbstverständlichkeit, weswegen ich für einen grundmindestlohn wäre....in anderen EU Staaten ist es praxis und vor allem - muss ich nicht noch von meinen Steuern Hartz IV Zuschuss für niedrigverdiener zahlen, dann genau darin liegt das problem an dem fehlenden Mindestlohn dass wir abartige Arbeitsverhältnisse haben, die der Steuerzahler aufbuttern muss.

Querulantin
25.06.2010, 16:19
letztlich sind wir ja selbst schuld an unserem "elend".
alles haben wollen und nichts mehr dafür bezahlen... des anderen leistung schlecht reden und ihm den erfolg mißgönnen und selber meinen, man müsste 4 mal im jahr in den urlaub düsen und 15 gehälter kassieren.

wenn es dann bei einem selbst soweit ist, dass man einsparen muss oder gar am ende selbst eingespart wird, geht das dumme geflenne los.
Genauso argumentiere ich auch immer und meine jene Geschäfte, die wenig Angestellte haben und die Zulieferer ausbeuten. Aldi ist für mich keine Alternative, auch wenn ich nach vollziehen kann, warum viele dort einkaufen. Aber die selben Leute sollten dann nicht klagen, wenn der Job bei EDEKA verloren ging.

Es mag am Alter und der Bescheidenheit liegen. Ich habe oft und lagen genug für 12,-DM die Stunde gearbeitet. Und das war ein qualifizierter Job, allerdings ist das 25 Jahre her. Aber auch mit so einem Lohn kommt man bei 160 Stunden die Woche auf 2000,-DM oder 1000,-€. Davon kann man überleben, allerdings ohne vier im Jahr um die Welt zu fliegen.

Selber schuld würde ich das trotzdem nicht nennen. Denn der Einfluss des einzelnen ist minimal. Darum könnten und sollte man von außen regulativ eingreifen.

Liebe Grüße Q.

Querulantin
25.06.2010, 16:25
Sicherlich nicht.
Allerdings sehe ich eine Effektivität eher gegeben wenn ARGE- Mitarbeiter die Verarbeitung vornehmen.
Nicht nur das die sich bestens in den einzelnen Bereichen auskennen, wird etwas falsch zugeordnet weil die Software nicht alles korrekt erfaßt hat, kann gleich manuell eingegriffen werden...
Nun, die können ja auch von der ARGE angestellt werden, wo ist das Problem ?
Hallo Henriof9!

Sie sollten doch langsam verstanden haben, dass ich Themen gerne von allen Seiten beleuchte. Natürlich können wir uns alle hinstellen und "Skandal" schreien und die Diskussion ist zu Ende. Ich versuche aber auch bei Dingen, die ich nicht sonderlich gut finde, nach einem vernünftigen Grund zu suchen.

Der nächste sinnvolle Schritt wären doch viele "Einscan-Zentren", damit den Briefschreibern selber die Möglichkeit des Einscannens und Versendens an der entsprechenden Sachbearbeiter zu ermöglichen. Das erhöht die Datensicherheit, weil viel weniger Personen die Briefe sehen und gibt den Einkommensschwachen die Infrastruktur, die heute als selbstverständlich angesehen wird.

Liebe Grüße Q.

berty
25.06.2010, 16:25
Ich bewundere dein unerschütterliches Vertrauen in Menschen, die bei Behörden angestellt sind. Grundsätzlich kann sich jeder Hammel bei einer Behörde um eine Stelle bewerben. Und auch Praktikantenstellen gibt's in dem Bereich wie Sand am Meer. Gehe mal auf www.bund.de und schau dir an, wie Stellen im öffentlichen Dienst ausgeschrieben werden. Glaubst du, jeder, der beim Amt arbeitet, muß einen besonderen Nachweis für seine Vertrauenswürdigkeit und Gesinnung bringen? :))

Ich für meinen Teil fürchte, daß Personen vor Ort, die über die nötige Sachkenntnis verfügen, viel eher Mißbrauch mit solchen Unterlagen betreiben können, als ein Außenstehender, der den ganzen Tag nichts anderes tut, als Hunderte oder Tausende von Briefen zu verarbeiten, deren Inhalt er vermutlich nicht mal begreift. Mißbrauch ist immer und überall möglich und zu glauben, daß unsere Behörden sorgsam mit unseren Daten umgehen, ist und bleibt naiv. Sogar das Einwohnermeldeamt verkauft unsere Adressen, z.B. an die GEZ, Kirchen oder Parteien. Und was genau unsere Behörden unter Datenschutz verstehen, haben sie mit dem Projekt ELENA ja mehr als deutlich unter Beweis gestellt.

Und wenn es wirklich zum Mißbrauch kommt, dann versuche mal strafrechtlich gegen eine Behörde vorzugehen! :hihi:

Das ändert nichts daran, dass der Kreis der zum Datenmissbrauch Fähigen erweitert wird. Bei vielen Fällen – wie auch in dem Link angezeigten - in den letzten Jahren, liegt die Quelle des Missbrauchs beim vom eigentlichen Vertragspartners des Verbrauchers/Kunden/Arbeitslosen beauftragten Unternehmen.

>>Nach „FR“-Informationen stammen die Mikrofiches von der Firma AtosWorldline, die für die Berliner Landesbank die Abrechnungen erstelle und eine Filiale in Frankfurt am Main habe.<<

http://www.focus.de/finanzen/banken/berliner-landesbank-zehntausende-kundendaten-ausgespaeht_aid_355565.html

Ursache hier wie da sind angebliche Kostenersparnisse. Und damit Freisetzung von Personal oder eine andere Verwendung desselben. Wobei ich mich frage, wo darin die Ersparnis liegen soll, wenn anschließend der Staat, sprich Polizei und Justiz, einen vermehrten Aufwand hat mit der Verfolgung der mehr Missetäter.

Auch unser Gesundheitsminister ist nicht frei davon, trotz seiner Zusage von vor der Wahl, den Datenschutz nicht ernst zu nehmen und trotz eines Urteils, wird er sensible Daten von Versicherten auf den weiter bis mindestens 2011 Markt schmeißen.

berty
25.06.2010, 16:27
das ist kein outsourcing von funktionen grosser unternehmen, sondern die privatisierung staatlicher kernaufgaben - mit allen daraus folgenden konsquenzen.

So kann man es auch sehen.

latrop
25.06.2010, 16:30
Wenn ein digitales Verarbeitungs- und vielleicht auch Schrifterkennungssystem existiert, ist es in der Tat nicht schlecht, die Scans zentral zu verarbeiten. Bei einer Riesenbehörde wie den ARGEs sind einfach die "Reibungsverluste" zu hoch, wenn das jeder Bearbeiter einzeln macht.
Ich halte aber immer mehr davon, wenn dies behördenintern geschieht.

Das von dir nichts gescheites kommt, war mir, bevor ich deinen Artikel gelesen hatte, bekannt.

henriof9
25.06.2010, 16:39
Hallo Henriof9!

Der nächste sinnvolle Schritt wären doch viele "Einscan-Zentren", damit den Briefschreibern selber die Möglichkeit des Einscannens und Versendens an der entsprechenden Sachbearbeiter zu ermöglichen. Das erhöht die Datensicherheit, weil viel weniger Personen die Briefe sehen und gibt den Einkommensschwachen die Infrastruktur, die heute als selbstverständlich angesehen wird.

Liebe Grüße Q.

Halte ich garnichts von.

Wenn man bedenkt, daß nicht nur ältere Menschen sich mit neuer Technik schwer tun, von der Beurteilung ob das nun auch wirklich korrekt erfaßt und weitergeleitet wird mal ganz abgesehen, würde es ja keine zusätzlichen Arbeitsplätze generieren, zumindest nicht im unteren Lohnbereich, denn der Wartungstechniker für diese Geräte bekommt sicherlich einiges mehr als 8,50 €/Std.

Frage mal bei den Banken nach wieviele Kunden die Möglichkeit der Überweisungsaufträge per Datenterminal wahrnehmen, die meisten füllen diese noch immer mit der Hand aus und geben sie dann ab bzw. werfen sie in den Bankbriefkasten.
Oder wieviele Kunden lassen sich lieber ihr Geld auszahlen, anstatt den EC- Automaten zu nutzen.
Und Online- Banking erfreut sich auch nicht bei allen Menschen.

Jede ARGE verfügt doch sowieso über ein Poststelle, warum also Outsourcing betreiben wenn man lediglich die Arbeitsweise ändern kann ?

Querulantin
25.06.2010, 16:44
Hallo Radeberger!

Ob jemand produktiv ist oder nicht, das entscheidest sicher nicht Du !!! Ähnliche Argumentationen in dieser Richtung haben seiner Zeit die Nazis realisiert - derartiges will ich nicht wiederholen, du wirst lachen:
Natürlich entscheide ich, wen ich mit der Arbeit beauftrage. Und ich entscheide, ob mir die Arbeitsqualität ausreichte und im Verhältnis zu den Kosten steht, oder nicht. Arbeitspakete nach Indien oder China zu übergeben bedeutet für mich viel mehr Aufwand, als das einen Kollegen hier machen zu lassen. Ich mache das äußerst ungern und selten, aber der Konkurrenzdruck drängt mich dazu.

...meine Nachbarin 69 Jahre alt, ist pensionierte Beamtin - ihr Beruf; keiner sie war nach dem zweiten Weltkrieg in den 60er Jahren als Telefonistin im Rathaus eingestellt, trotzt ihrer mindern Arbeit , wie du sie nennst kam sie auf 2.000 DM.
Telefonistin ist erheblich qualifizierter als Brieföffner. Das ihre Bekannte 1960 2000,-DM verdiente, ist natürlich bei einem Durchschnittseinkommen um 600,-DM absurd bis falsch. Meine Anspielung war keine Wertung der Arbeit, sondern die einfache Feststellung, das sehr viel Industriearbeit weg gefallen ist.

Ich konnte früher in allen Ferien in umliegenden Fabriken arbeiten und habe z.B. mal drei Wochen lang Plastiknöpsis in Fernsehrückwände stecken. Gab damals 17,-DM die Stunde, Abgaben frei für Schüler. Diese Jobs gibt es kaum noch.

...und den Vergleich Deutschland - China finde ich völlig daneben und geschmacklos davon mal abgesehen vergleichst du Äpfel mit Birnen...
Im Prinzip stimme ich mit Ihnen überein. Gut finde ich die Entwicklung überhaupt nicht. Und solange die Verhältnisse und Standards in der Welt so unterschiedlich wie bisher sind, ist das für mich nichts weiter als Ausbeutung von Anderen. Trotzdem ist z.B. die Ableitung einer technische Zeichnung aus 3D Konstruktionsdaten immer ein Apfel, egal, wer diesen erzeugt hat. Und solche Umfänge kann man nach China steuern. Da kommen keine Birnen zurück.

...wenn jemand einer Arbeit nachgeht und 40 std. die Woche arbeitet, dann ist eine faire Vergütung die im realen Bezug zu den Lebenshaltungskosten steht, eine Selbstverständlichkeit, weswegen ich für einen Grundmindestlohn wäre....in anderen EU Staaten ist es Praxis und vor allem - muss ich nicht noch von meinen Steuern Hartz IV Zuschuss für Niedrigverdiener zahlen, dann genau darin liegt das Problem an dem fehlenden Mindestlohn dass wir abartige Arbeitsverhältnisse haben, die der Steuerzahler aufbuttern muss.
Dann passen Sie mal bloß auf, dass Sie hier nicht bald als Kommunist eingestuft werden. Ja, auch da stimme ich mit Ihnen überein. Mindestlöhne wären überdenkenswert. Aber liegen die großartig über 7,-€/h? Viele vergessen dabei, das Gesamtpaket zu betrachten, mit Arbeitgeberanteil an Kranken- und Rentenversicherung, Urlaub, Lohnfortzahlung etc.

Und ja, mit ungelernten Arbeiten im Angestelltenverhältnis ist im diesem Staat nur ein Pfifferling zu gewinnen. Trotzdem, und da vergleiche ich dann Äpfel mit Birnen, ist dieser Pfifferling im weltweiten Vergleich ein ziemlich wertvoller.

Liebe Grüße Q.

Querulantin
25.06.2010, 16:47
...Jede ARGE verfügt doch sowieso über ein Poststelle, warum also Outsourcing betreiben wenn man lediglich die Arbeitsweise ändern kann ?
Ich kenne den Grund doch auch nicht. Wir liegen mit der Vermutung des
Auslagerns zu geringeren Stundenlöhnen wahrscheinlich genau richtig. :dunno:

paul
25.06.2010, 16:47
einscannen? so etwas ist hirnrissig.
der ARGE Kunde sollte seine Daten elektronisch und sicher per Internet vermitteln, so wie das anderenorts auch gemacht werden kann, wozu immer dieser Papierkrieg mit Unterschriften und Eingangsstempeln?
Das Finanzamt kann es doch auch...

Querulantin
25.06.2010, 16:50
einscannen? so etwas ist hirnrissig.
der ARGE Kunde sollte seine Daten elektronisch und sicher per Internet vermitteln, so wie das anderenorts auch gemacht werden kann, wozu immer dieser Papierkrieg mit Unterschriften und Stempeln?
Das Finanzamt kann es doch auch...
Aber nicht alle haben diese Möglichkeit. ;)

paul
25.06.2010, 16:55
Aber nicht alle haben diese Möglichkeit. ;)

Das ist richtig, aber wenn der Anreiz ist, sein Geld schneller zu bekommen, dann wirst du sehen, die meisten sind schlau genug und bekommen das hin. Der Rest kann ja weiter Briefe schreiben, und in Hoffnung warten. (Eingescannte Papiere sind nicht einfach von Maschinen zu lesen, das sollte nur die Ausnahme sein)
We live in the electronic age.

Paul Felz
25.06.2010, 16:59
einscannen? so etwas ist hirnrissig.
der ARGE Kunde sollte seine Daten elektronisch und sicher per Internet vermitteln, so wie das anderenorts auch gemacht werden kann, wozu immer dieser Papierkrieg mit Unterschriften und Eingangsstempeln?
Das Finanzamt kann es doch auch...

Apropos Finanzamt. Da regt sich auch keiner auf, wer alles die Daten bekommt. Und das sind weitaus mehr als die von Hartz IV lern.

Bei Freiberuflen ist das egal, aber bei Hartz IV lern wird ein Aufstand gemacht :rolleyes:

paul
25.06.2010, 17:05
Genauso argumentiere ich auch immer und meine jene Geschäfte, die wenig Angestellte haben und die Zulieferer ausbeuten. Aldi ist für mich keine Alternative, auch wenn ich nach vollziehen kann, warum viele dort einkaufen. Aber die selben Leute sollten dann nicht klagen, wenn der Job bei EDEKA verloren ging.

Es mag am Alter und der Bescheidenheit liegen. Ich habe oft und lagen genug für 12,-DM die Stunde gearbeitet. Und das war ein qualifizierter Job, allerdings ist das 25 Jahre her. Aber auch mit so einem Lohn kommt man bei 160 Stunden die Woche auf 2000,-DM oder 1000,-€. Davon kann man überleben, allerdings ohne vier im Jahr um die Welt zu fliegen.

Selber schuld würde ich das trotzdem nicht nennen. Denn der Einfluss des einzelnen ist minimal. Darum könnten und sollte man von außen regulativ eingreifen.

Liebe Grüße Q.

Deutschland braucht solche Jobs nicht, ich kann meine Waren bei EDEKA selber scannen, Karte in die Maschine, pay-and-go. Warum sollten in Deutschland Niedriglohnjobs geschaffen werden, um das Land ins Mittelalter zu schicken?

dZUG
25.06.2010, 17:07
Ich glaub es wäre besser die Arbeitsämter zu schließen, da eh keine Stellen gemeldet werden :hihi:

Biskra
25.06.2010, 17:07
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Klingt erst mal irgendwie nach Aprilscherz.

paul
25.06.2010, 17:08
Apropos Finanzamt. Da regt sich auch keiner auf, wer alles die Daten bekommt. Und das sind weitaus mehr als die von Hartz IV lern.

Bei Freiberuflen ist das egal, aber bei Hartz IV lern wird ein Aufstand gemacht :rolleyes:

Ich denke, wenn Du deine Daten ans Finanzamt mit Elster schickst, das ist sicherer als per Post. Das Finanzamt wird nicht jeden an Deine Daten lassen.

Peg Bundy
25.06.2010, 17:12
Das ist richtig, aber wenn der Anreiz ist, sein Geld schneller zu bekommen, dann wirst du sehen, die meisten sind schlau genug und bekommen das hin. Der Rest kann ja weiter Briefe schreiben, und in Hoffnung warten. (Eingescannte Papiere sind nicht einfach von Maschinen zu lesen, das sollte nur die Ausnahme sein)
We live in the electronic age.

Du hattest noch nicht viel mit der ARGE zu tun, oder? :))

henriof9
25.06.2010, 17:12
einscannen? so etwas ist hirnrissig.
der ARGE Kunde sollte seine Daten elektronisch und sicher per Internet vermitteln, so wie das anderenorts auch gemacht werden kann, wozu immer dieser Papierkrieg mit Unterschriften und Eingangsstempeln?
Das Finanzamt kann es doch auch...

Und trotzden mußt Du auch bei der Steuererklärung eine Unterschrift leisten, auch wenn sie mit ELSTER übermittelt wurde.

jak_22
25.06.2010, 17:14
So kann man sich vertun. Ich las zuerst flüchtig:

"Papst will Briefe von Arbeitslosen öffnen"

und dachte an einen weiteren unschlagbaren Strang.

War aber nur ein Hirnfurz meinerseits. :]

dZUG
25.06.2010, 17:14
Klingt erst mal irgendwie nach Aprilscherz.

Vielleicht auch nur ein Testballon :D

paul
25.06.2010, 17:16
Und trotzden mußt Du auch bei der Steuererklärung eine Unterschrift leisten, auch wenn sie mit ELSTER übermittelt wurde.

sorry, wird abgeschafft, man kann elektronisch unterschreiben...

"Elektronisches Zertifikat
Steuerdaten sind persönlich und sensibel. Das Zertifikat von ELSTER ist ein elektronisches Schlüsselpaar; es bietet höchste Sicherheit für Bürger und Finanzverwaltung. Es ermöglicht erstmals völlig papierlose Steuererklärungen und wird von allen Ländern akzeptiert: unterstützte Steuererklärungen..."

Casus Belli
25.06.2010, 17:21
.
Mielke war dagegen ein waisenknabe, dabei liebte er alle und jeder wusste das.
hier ist die "evolution" wirklich eine tatsache.
.

Das lustige an dem Orginal Zitat von Mielke, worauf du dich ja zu beziehen scheinst, ist der genaue Wortlaut.

Zitat Erich Mielke:

„Ich liebe — Ich liebe doch alle — alle Menschen — Na ich liebe doch — Ich setzte mich doch dafür ein.“


:))

henriof9
25.06.2010, 17:58
Deutschland braucht solche Jobs nicht, ich kann meine Waren bei EDEKA selber scannen, Karte in die Maschine, pay-and-go. Warum sollten in Deutschland Niedriglohnjobs geschaffen werden, um das Land ins Mittelalter zu schicken?


sorry, wird abgeschafft, man kann elektronisch unterschreiben...

"Elektronisches Zertifikat
Steuerdaten sind persönlich und sensibel. Das Zertifikat von ELSTER ist ein elektronisches Schlüsselpaar; es bietet höchste Sicherheit für Bürger und Finanzverwaltung. Es ermöglicht erstmals völlig papierlose Steuererklärungen und wird von allen Ländern akzeptiert: unterstützte Steuererklärungen..."

Nützt aber auch nicht viel da viele Belege trotzdem zusätzlich eingereicht werden müssen.
http://www.steuertipps.de/download/elster/Merkblatt_Belege.pdf

Den einzigen Vorteil den man dabei hat seine Steuererklärung über ELSTER abzugeben liegt lediglich an der schnelleren Bearbeitung.
( zumindest hat dies meine zuständige Finanzbeamtin mir so erklärt )

FranzKonz
25.06.2010, 18:08
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Unsere Qualitätsjournaille ist wieder mal zum Schreien. Da wird ein externer Dienstleister beauftragt, den Workflow zu vereinfachen.

Die Post ist leistungsfähiger als gemeinhin angenommen wird. Ich weiß von einem Unternehmen, daß seine Ausgangsrechnungen per Netzwerk an die Post übermittelt, die Post druckt die Rechnungen, fügt den Überweisungsträger bei, tütet ein und stellt zu. Der Gag an der Geschichte ist, daß diese Rechnungen bereits in der Nähe des Empfängers in Verteilerzentren gedruckt werden, und somit das physische Handling der Briefe weitgehend entfällt.

Dies ist nun der umgekehrte Weg, und der macht durchaus Sinn. Unschön daran ist lediglich, daß es sich dabei nicht mehr um eine Behörde handelt, sondern um ein Privatunternehmen.

Pascal_1984
25.06.2010, 18:09
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Ja ja, die gute alte DDR kommt näher...

Ausonius
25.06.2010, 18:27
Das von dir nichts gescheites kommt, war mir, bevor ich deinen Artikel gelesen hatte, bekannt.

Hast du dich eigentlich schon jemals in einem Strang zum Thema geäußert? Wenn ja, schick mir doch mal einen Link, ich würde mich darüber freuen und es honorieren. ;)

Felix Krull
25.06.2010, 18:46
IMHO ist die Entgegennahme eines Schreibens bzw. das öffnen eines Briefes durch eine Behörde ein Verwaltungsakt, oder sie ist in einen Vorgang eingebettet, die einen Verwaltungsakt impliziert. Sowas darf eigentlich kein Dödel von der Post, vom Datenschutz ganz abgesehen. Daß auch innerhalb von Behörden Daten verschwinden bzw. damit Schindluder getrieben wird, das steht auf einem anderen Blatt, kann aber kaum als Begründung herhalten.

Don
25.06.2010, 18:52
Unsere Qualitätsjournaille ist wieder mal zum Schreien. Da wird ein externer Dienstleister beauftragt, den Workflow zu vereinfachen.

Die Post ist leistungsfähiger als gemeinhin angenommen wird. Ich weiß von einem Unternehmen, daß seine Ausgangsrechnungen per Netzwerk an die Post übermittelt, die Post druckt die Rechnungen, fügt den Überweisungsträger bei, tütet ein und stellt zu. Der Gag an der Geschichte ist, daß diese Rechnungen bereits in der Nähe des Empfängers in Verteilerzentren gedruckt werden, und somit das physische Handling der Briefe weitgehend entfällt.

Dies ist nun der umgekehrte Weg, und der macht durchaus Sinn. Unschön daran ist lediglich, daß es sich dabei nicht mehr um eine Behörde handelt, sondern um ein Privatunternehmen.


Ich wäre dafür die Post auch gleich noch die Antragsbearbeitung machen zu lassen.

Dann können wir das faule Pack in den Arbeitsämtern endlich nach Hause schicken. Sie können sich ja dann bei der Post bewerben,

GG146
25.06.2010, 19:02
IMHO ist die Entgegennahme eines Schreibens bzw. das öffnen eines Briefes durch eine Behörde ein Verwaltungsakt, oder sie ist in einen Vorgang eingebettet, die einen Verwaltungsakt impliziert. Sowas darf eigentlich kein Dödel von der Post, vom Datenschutz ganz abgesehen. Daß auch innerhalb von Behörden Daten verschwinden bzw. damit Schindluder getrieben wird, das steht auf einem anderen Blatt, kann aber kaum als Begründung herhalten.

Warum sollte eine einen Verwaltungsakt implizierende Hilfstätigkeit nicht von Behörden an Privatunternehmer delegiert werden? Was ist mit von der Polizei beauftragten Abschleppunternehmen?

Die Vorschriften zum Datenschutz gelten für die Postmitarbeiter auch in gleicher Weise wie für die ARGE - Mitarbeiter. Das Problem ist, dass das Risiko rechtswidriger Datenentnahmen mit der Zahl der Stellen, die über diese Daten verfügen können, steigt.

DJ_rainbow
25.06.2010, 19:09
Ich wäre dafür die Post auch gleich noch die Antragsbearbeitung machen zu lassen.

Dann können wir das faule Pack in den Arbeitsämtern endlich nach Hause schicken. Sie können sich ja dann bei der Post bewerben,

Und dann soll etwa das faule Pack vonne Post (Personal ohne sinnvolle Tätigkeit) arbeiten? Wie naiv bist du denn????

:rofl:

Hans Huckebein
25.06.2010, 19:16
Ja so kann man sich die arbeit auch vom leibe halten und wenn was nicht ankommt, ist die post schuld!

Dann hat der "kunde" zusätzlich noch den stress mit der post;

Ich rate immer: persönlich abgeben und quitieren lassen...:]

Manfred_g
25.06.2010, 19:32
Kann man dazu stehen wie man will, aber es ist nicht wirklich neu, daß sich die Post in Dinge einmischt, die sie vom wirtschaftlichen Themengebiet her eigentlich nichts angehen. Mit dem "Rentenservice" z.B. scheinen die meisten recht zufrieden zu sein.

Radeberger
25.06.2010, 19:33
Hallo Radeberger!

Natürlich entscheide ich, wen ich mit der Arbeit beauftrage. Und ich entscheide, ob mir die Arbeitsqualität ausreichte und im Verhältnis zu den Kosten steht, oder nicht. Arbeitspakete nach Indien oder China zu übergeben bedeutet für mich viel mehr Aufwand, als das einen Kollegen hier machen zu lassen. Ich mache das äußerst ungern und selten, aber der Konkurrenzdruck drängt mich dazu.

Telefonistin ist erheblich qualifizierter als Brieföffner. Das ihre Bekannte 1960 2000,-DM verdiente, ist natürlich bei einem Durchschnittseinkommen um 600,-DM absurd bis falsch. Meine Anspielung war keine Wertung der Arbeit, sondern die einfache Feststellung, das sehr viel Industriearbeit weg gefallen ist.

Ich konnte früher in allen Ferien in umliegenden Fabriken arbeiten und habe z.B. mal drei Wochen lang Plastiknöpsis in Fernsehrückwände stecken. Gab damals 17,-DM die Stunde, Abgaben frei für Schüler. Diese Jobs gibt es kaum noch.

Im Prinzip stimme ich mit Ihnen überein. Gut finde ich die Entwicklung überhaupt nicht. Und solange die Verhältnisse und Standards in der Welt so unterschiedlich wie bisher sind, ist das für mich nichts weiter als Ausbeutung von Anderen. Trotzdem ist z.B. die Ableitung einer technische Zeichnung aus 3D Konstruktionsdaten immer ein Apfel, egal, wer diesen erzeugt hat. Und solche Umfänge kann man nach China steuern. Da kommen keine Birnen zurück.

Dann passen Sie mal bloß auf, dass Sie hier nicht bald als Kommunist eingestuft werden. Ja, auch da stimme ich mit Ihnen überein. Mindestlöhne wären überdenkenswert. Aber liegen die großartig über 7,-€/h? Viele vergessen dabei, das Gesamtpaket zu betrachten, mit Arbeitgeberanteil an Kranken- und Rentenversicherung, Urlaub, Lohnfortzahlung etc.

Und ja, mit ungelernten Arbeiten im Angestelltenverhältnis ist im diesem Staat nur ein Pfifferling zu gewinnen. Trotzdem, und da vergleiche ich dann Äpfel mit Birnen, ist dieser Pfifferling im weltweiten Vergleich ein ziemlich wertvoller.

Liebe Grüße Q.

Man muss man überlegen ob ein Unternehmen erfolg haben kann wenn niedrige Löhne gezahlt werden, dann wie Henry Ford sagte, Autos kaufen keine Autos.

China waren sollten verboten werden, die Firmen die dort produzieren lassen gehören öffentlich geächtet !!!!!

Ob es ungerlernte Arbeiter gibt sei mal hingestellt, vielleicht gibt es private Gründe, wenn jemand keinen beruf abschliessen konnte, - manchmal reicht es aus in der Probezeit in einem Ausbildungsbetrieb zu fliegen und nicht wegen Unfähigkeit sondern weil der Chef einen doch nicht leiden kann oder wie bei meiner bekannten, sich gewisse Anmaßungen sexueller Hinsicht nicht bieten lassen wollte...... - primär sollte die Arbeitsagentur ihre arbeitslosen dazu nötigen sich zu qualifizierzieren, - wäre ich Fallmanager im JobCenter, würde ich jeden in eine Umschulung stecken, - aber lassen wird das mal vor, - es gibt auch normale Arbeiten die gemacht werden müssen, auch wenn man Hilfsarbeiter ist, sollte man seine 1.000 Euro netto raus haben, das aktiviert kein Luxusleben aber ein Leben ohne Sozialhilfeabhängigkeit und mit einem bisschen Menschenwürde....

Ich meine ich kenne jemanden der hat in den 80er Jahren als ungelernter Metallarbeiter seine 2.400 DM netto verdient.... man sollte nicht Qualifikation als Grund für absolute Ausbeutung hervorziehen.

Vieles was mal gut war hat man zerstört, so zum Beispiel die Post, die mal ne Bundesbehörde war , ist nun das Postmonopol gefallen, arbeiten bei PIN AG Personen in der Briefzustellung für 800 Euro, während der verbeamtete für die gleiche Tätigkeit fast 1.800 Euro raus hat, das ist nicht sozial gerecht kommt auch der Generationengerechtigkeit nicht in Frage.

Ich gönne jedem Unternehmer der anständig ist seinen Wohlstand und seinen Gewinne, -dennoch erwarte ich Fairniss !!!!!!!!!! und Anstand !!!!

Ein guter Unternehmer sollte seine Belegschaft wie Partner behandeln und etwas respekt zeigen, so wie es u.a Wolfgang Grupp Chef von Trigema realisiert, die Angestellten dort arbeiten sehr gerne bei Ihm !!!!

Was mich ankotzt ist dass im Namen der Marktwirtschaft nicht nur ein Preis sondern ein abartiges Personenlohndumping betrieben wird und dass finde ich abartig !!!

Felix Krull
25.06.2010, 19:34
Warum sollte eine einen Verwaltungsakt implizierende Hilfstätigkeit nicht von Behörden an Privatunternehmer delegiert werden? Was ist mit von der Polizei beauftragten Abschleppunternehmen?
Wenn ein Auto abgeschleppt wird dann werden bei diesem Vorgang keine weiteren Rechtsgüter berührt, wie etwa das Postgeheimnis oder das Recht auf Datenschutz.

Aber: IANAL (I Am Not A Lawyer). In der BRD steht ja langsam ohnehin so ziemlich alles zur Disposition, und alles ist verhandelbar.

Querulantin
25.06.2010, 19:42
...Was mich ankotzt ist dass im Namen der Marktwirtschaft nicht nur ein Preis sondern ein abartiges Personenlohndumping betrieben wird und dass finde ich abartig !!!
Darum sind auch viele gegen den freien Mark und bevorzugen die soziale Marktwirtschaft.

Radeberger
25.06.2010, 19:43
Darum sind auch viele gegen den freien Mark und bevorzugen die soziale Marktwirtschaft.

Ich bin auch für eine soziale Marktwirtschaft und hoffe dass wir das auch verteidigen können, es gibt aber perverse menschenfeinde, die dass aufweichen wollen und später zerstören...

GG146
25.06.2010, 19:45
Wenn ein Auto abgeschleppt wird dann werden bei diesem Vorgang keine weiteren Rechtsgüter berührt, wie etwa das Postgeheimnis oder das Recht auf Datenschutz.

Nein, nur die Eigentumsgarantie.

Don
25.06.2010, 19:49
Ein guter Unternehmer sollte seine Belegschaft wie Partner behandeln und etwas respekt zeigen, so wie es u.a Wolfgang Grupp Chef von Trigema realisiert, die Angestellten dort arbeiten sehr gerne bei Ihm !!!!


Ich gehe nicht davon aus daß du den Hauch einer Ahnung hast was eine Näherin bei Grupp verdient.

Don
25.06.2010, 19:50
Nein, nur die Eigentumsgarantie.

Falsch, Herr Jurist.

Nur der Besitzstand. Das Fahrzeug bleibt unverändertes Eigentum.

Felix Krull
25.06.2010, 19:53
Nein, nur die Eigentumsgarantie.
Nö, das Auto bleibt ja Eigentum des Besitzers.

Es gab, oder gibt in der BRD ja auch schon Überlegungen, den Strafvollzug von der Privatwirtschaft durchführen zu lassen. Damals war anscheinend die Zeit noch nicht reif, aber das wird der nächste Schritt in den totalen Kapitalfaschismus sein.

heide
25.06.2010, 20:00
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

Schon allein, dass diese Möglichkeit angedacht wird, ist sau blöde, weil es gegen das Datenschutzgesetz verstößt.
Eine Flut von Klagen wird auf die Regierung zukommen!

heide
25.06.2010, 20:02
Das ist lediglich eine Sache der Software und der Organisation und kann dementsprechend jede ARGE im Posteingang selbst realisieren.

Was schon bei jeder Krankenversicherung funktioniert wird ja wohl da auch gehen.
Und da spielt es noch nicht einmal eine Rolle ob der Posteingang per Brief oder Fax eintrifft.

So ist es.

heide
25.06.2010, 20:03
Die Argen sind keine Behörden sondern allesamt GmbH's.
Dort wird eine Vertrag geschlossen, der es ihnen ermöglicht die Menschen zu bescheisen.

GmbH ge?

heide
25.06.2010, 20:05
Wozu soll das überhaupt gut sein? Noch mehr Aufwand für eine Absage?

Nein, eine neue Einnahmequelle für die Post - oder Arbeitsplatzbeschaffung?
H4-1-Euro-Jobber im Dienste der Post?

ABAS
25.06.2010, 20:06
Die Briefpost wird in Zukunft wie alle eMails und
andere elektronische Nachrichten mitgelesen und
Google zur Marktforschung ausgewertet werden.

Aus dem Google-Data-Mining (GDM) werden die
Informationen dann von Google meistbietet über
eBay an Staaten und Konzerne per verdeckter
Internet-Auktion verkauft.

Es wird uns nichts übrigbleiben als dem Vorbild
des @ PV zu folgen und kryptische Nachrichten
zu verfassen um unsere Individualität in Zukunft
zu erhalten.

Der @ PV hat auf die Codierung und Decodierung
bereits ein weltweites Patent angemeldet. Gegen
eine Lizenzgebühr kann jeder User bei Interesse
die Codes über das CPF erwerben. :D

heide
25.06.2010, 20:10
Faszinierend das Ganze.
Ich sehe da ein schier unerschöpfliches Potential für Datenabgleich.
Da wird Einigen aus gewissen Kulturkreisen die Rosette mit 100sin/pro sausen, wenn die Einnahmen durch Betrug nicht mehr so sprudeln wie gewohnt.
Und ich sehe viele H4-Ler, die einen RA beauftragen, um für den Datenschutz zu klagen. Wollte die Regierung nicht eigentlich sparen?
Wenn aber ein Heer von RA'ten in Gang gesetzt werden müssen, um den Datenschutz durchzusetzen, sich dann wieder der Bundesgerichtshof mit den Klagen auseinander setzen muss - was haben wir dann "gewonnen"?

GG146
25.06.2010, 20:12
Nö, das Auto bleibt ja Eigentum des Besitzers.

Es gab, oder gibt in der BRD ja auch schon Überlegungen, den Strafvollzug von der Privatwirtschaft durchführen zu lassen. Damals war anscheinend die Zeit noch nicht reif, aber das wird der nächste Schritt in den totalen Kapitalfaschismus sein.

Das Besitzrecht auf den Abschleppunternehmer zu übertragen, ist auch ein Eingriff in das Eigentumsrecht nach Art. 14 GG.

Hast Du wirklich ein Problem mit beliehenen (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung) Unternehmen als Träger des Strafvollzugs? Da habe ich noch ein grösseres Problem mit den Beliehenen namens "TÜV", "DEKRA" & Co.

Das grösste Problem habe ich aber immer noch mit Kriminellen, denen es in Deutschland ganz allgemein viel zu gut geht.

heide
25.06.2010, 20:15
Kann man dazu stehen wie man will, aber es ist nicht wirklich neu, daß sich die Post in Dinge einmischt, die sie vom wirtschaftlichen Themengebiet her eigentlich nichts angehen. Mit dem "Rentenservice" z.B. scheinen die meisten recht zufrieden zu sein.

Haben wir Rentner eine andere Wahl?

GG146
25.06.2010, 20:15
Und ich sehe viele H4-Ler, die einen RA beauftragen, um für den Datenschutz zu klagen. Wollte die Regierung nicht eigentlich sparen?
Wenn aber ein Heer von RA'ten in Gang gesetzt werden müssen, um den Datenschutz durchzusetzen, sich dann wieder der Bundesgerichtshof mit den Klagen auseinander setzen muss - was haben wir dann "gewonnen"?

Immerhin gibt es so keine Rechtsanwälte in H 4 :)

Felix Krull
25.06.2010, 20:17
Das Bestitzrecht auf den Abschleppunternehmer zu übertragen, ist auch ein Eingriff in das Eigentumsrecht nach Art. 14 GG.

Hast Du wirklich ein Problem mit beliehenen (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung) Unternehmen als Träger des Strafvollzugs? Da habe ich noch ein grösseres Problem mit den Beliehenen namens "TÜV", "DEKRA" & Co.
Das endet nur in einer neuen Klagewelle, weil die Gerichte ja noch nicht genug zu tun haben. Da darf man schon hinterfragen, was eigentlich wirklich kostengünstiger ist.

Das grösste Problem habe ich aber immer noch mit Kriminellen, denen es in Deutschland ganz allgemein viel zu gut geht.
Damit hast Du ausnahmsweise recht.

heide
25.06.2010, 20:18
Immerhin gibt es so keine Rechtsanwälte in H 4 :)
Ich habe doch gar nicht geschrieben, das die RA'te H4 bekommen, sondern dass diese von H4-Lern beauftragt werden.
Die H4-ler bekommen Prozeßkostenhilfe......

Manfred_g
25.06.2010, 20:23
Haben wir Rentner eine andere Wahl?

Die hat man fast immer. Die Frage ist, was man will.

heide
25.06.2010, 20:27
Die hat man fast immer. Die Frage ist, was man will.
Ich wurde nicht gefragt, ob die Post meine Rentenbescheide zuschickt!Ich hatte immer erwartet, dass ein Rentenbescheid von der Rentenversicherung kommt.

GG146
25.06.2010, 20:29
Ich habe doch gar nicht geschrieben, das die RA'te H4 bekommen, sondern dass diese von H4-Lern beauftragt werden.
Die H4-ler bekommen Prozeßkostenhilfe......

Ja eben, deswegen brauchen die Anwälte selbst ja auch kein H 4 :cool2:

Felix Krull
25.06.2010, 20:34
Ja eben, deswegen brauchen die Anwälte selbst ja auch kein H 4 :cool2:
Juristen, aber ganz speziell die BRD-Juristen, sind eben Schmarotzer und Abschaum.

GG146
25.06.2010, 20:38
Juristen, aber ganz speziell die BRD-Juristen, sind eben Schmarotzer und Abschaum.

Es gibt Ausnahmen :)

Felix Krull
25.06.2010, 20:42
Es gibt Ausnahmen :)
Und der Rest sollte es Günter Freiherr von Gravenreuth gleichtun, oder diesem Nürnberger Richter (http://www.welt.de/vermischtes/article6607867/Richter-erhaengt-sich-im-Justizgebaeude.html), der sich kürzlich erhängt hat.

FranzKonz
25.06.2010, 22:06
Ich wäre dafür die Post auch gleich noch die Antragsbearbeitung machen zu lassen.

Dann können wir das faule Pack in den Arbeitsämtern endlich nach Hause schicken. Sie können sich ja dann bei der Post bewerben,

Das kann notfalls der Automat gleich mit erledigen. Das Datum aus dem eingehenden Schreiben raussuchen und mit dem folgenden Text beantworten: Wir bestätigen den Eingang Ihres Schreibens vom xx und lehnen in allen Punkten ab. Empfängernah gedruckt und ab die Post!

FranzKonz
25.06.2010, 22:10
Nö, das Auto bleibt ja Eigentum des Besitzers.

Es gab, oder gibt in der BRD ja auch schon Überlegungen, den Strafvollzug von der Privatwirtschaft durchführen zu lassen. Damals war anscheinend die Zeit noch nicht reif, aber das wird der nächste Schritt in den totalen Kapitalfaschismus sein.

Das wird in Teilen bereits praktiziert.

Felix Krull
25.06.2010, 22:10
Das kann notfalls der Automat gleich mit erledigen. Das Datum aus dem eingehenden Schreiben raussuchen und mit dem folgenden Text beantworten: Wir bestätigen den Eingang Ihres Schreibens vom xx und lehnen in allen Punkten ab. Empfängernah gedruckt und ab die Post!

Konz, ich öffne ab Morgen Deine Post, und ich vernichte alle Beweise bzgl. benutzter Höschen von Frauen, die unter 30 sind.

Gegen ein kleines Endgeld :)

Felix Krull
25.06.2010, 22:11
Das wird in Teilen bereits praktiziert.

Das ist mir bekannt, aber die volle Breitseite haben sie sich noch nicht getraut.

Das kommt aber noch.

Ingeborg
25.06.2010, 22:12
Quelle (http://www.stern.de/panorama/umstrittenes-pilotprojekt-post-soll-briefe-von-arbeitslosen-oeffnen-1577137.html)

Hmm, öffnen, einscannen und weiterverarbeiten kann als die ARGE selbst nicht ?
Und die sollen andere Leute in Arbeit bringen, wenn sie schon damit überfordert zu sein scheinen ?

so eine Schnapsidee

GG146
25.06.2010, 22:12
Konz, ich öffne ab Morgen Deine Post, und ich vernichte alle Beweise bzgl. benutzter Höschen von Frauen, die unter 30 sind.

Gegen ein kleines Endgeld :)

"Endgeld" liest sich irgendwie ruinös. Lass`Dir den kleinen Gefallen einfach mit ein paar Mücken entgelten, dann kommt die Kohle vielleicht sogar...

FranzKonz
25.06.2010, 22:13
Konz, ich öffne ab Morgen Deine Post, und ich vernichte alle Beweise bzgl. benutzter Höschen von Frauen, die unter 30 sind.

Gegen ein kleines Endgeld :)

Das heißt Entgeld, und ich werde vertraue meine Trophäensammlung keinem Fremden an.

jak_22
25.06.2010, 22:13
Das heißt Entgeld, und ich werde vertraue meine Trophäensammlung keinem Fremden an.


"Endgeld" liest sich irgendwie ruinös. Lass`Dir den kleinen Gefallen einfach mit ein paar Mücken entgelten, dann kommt die Kohle vielleicht sogar...

Danke, euch beiden. :]

Felix Krull
25.06.2010, 22:46
Das heißt Entgeld, und ich werde vertraue meine Trophäensammlung keinem Fremden an.
Ich habe mich verschrieben, und Du gönnst mir auch nicht den kleinsten Spaß.

Höschenkapitalist!

Felix Krull
25.06.2010, 22:48
Danke, euch beiden. :]

Aasgeier. Orthographie-Fascho.

jak_22
25.06.2010, 22:49
Aasgeier. Orthographie-Fascho.

Danke auch Dir. ;)

Manfred_g
18.07.2010, 21:54
Ich wurde nicht gefragt, ob die Post meine Rentenbescheide zuschickt!Ich hatte immer erwartet, dass ein Rentenbescheid von der Rentenversicherung kommt.

Ich habe das damals auch nicht kapiert (eigentlich hat sich das bis heute nicht geändert :D ) aber als ich einmal im Rahmen einer Betreuung die Rentenangelegenheiten für jemanden zu regeln hatte, war ich überrascht, daß der "Rentenservice der Deutschen Post AG" erstmal solange unbürokratisch Kohle vorgeschossen hat, bis die Sache mit der LVA dann detailliert geregelt war, und das waren immerhin einige Monate. Aller sehr seltsam.