PDA

Vollständige Version anzeigen : Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose



Candymaker
24.06.2010, 18:33
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

Sprecher
24.06.2010, 18:41
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

Die BRD-Politiker werden schon für genügend Nachschub von arbeitslosem Prekariat
aus Nahost und Afrika sorgen.

Würfelqualle
24.06.2010, 18:44
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

So ein Schwachsinn. Fast alle Ausländer und Passdeutsche, die heute im Kindesalter sind, werden 2025 arbeitslos sein.

Menetekel
24.06.2010, 18:49
Und ich sage heut voraus, daß diese Forscher im Jahr 2025 von ihren Voraussagen nie etwas gehört haben werden.
Denn wie lautet die Devise derartiger Leute:

Was interessiert das Geschwafel von 2010!

Hans Huckebein
24.06.2010, 18:59
Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)


Und die zunahme von zeitarbeitsfirmen!:]

Reguläre stellenausschreibungen wird es nicht mehr geben, man zahlt lieber den zuschlag an die unterbezahlten bürger, damit sie trotz arbeit leben können.

So wird es ja schon seit ein paar jahren, erfolgreich für statistik und arbeitgeber, gemacht!

latrop
24.06.2010, 19:02
Und da wurde über die ''Blaublütigen'' diskutiert, was diese doch für Blutsauger gewesen sind..............

Ajax
24.06.2010, 19:08
Es wird weniger Erbwerbstätige geben, folglich auch weniger Arbeitslose. Die große Mehrheit der Deutschen wird dann Rente beziehen und von den immer weniger werdenden Erwerbstätigen bezahlt. Die Sozialausgaben werden sich bis 2025 also nochmals drastisch erhöhen. Also ein Nullsummenspiel, das als erfreuliche Nachricht verkauft wird. Von den ganzen bis dahin zugewanderten, sozialhilfebeziehenden Migranten will ich gar nicht reden.

Andreas63
24.06.2010, 19:17
Was für ein Unsinn. Kein Mensch kann sagen, wie die Situation in 15 Jahren sein wird. Was sind denn das für 'Forscher'? Wahrsager würde es wohl besser beschreiben.

Suppenkasper
24.06.2010, 19:35
Ich bin selbst "Forscher", wenn auch in einer harten Naturwissenschaft, und weiß aus 20 jähriger Erfahrung was von dieser verlogenen Mischpoke zu halten ist, sobal auch nur ein fauler Anhauch von "Politik" ins Spiel kommt. Es hat schon seine Gründe, dass die deutsche Wissenschaft am Boden liegt.

klartext
24.06.2010, 19:42
Was für ein Unsinn. Kein Mensch kann sagen, wie die Situation in 15 Jahren sein wird. Was sind denn das für 'Forscher'? Wahrsager würde es wohl besser beschreiben.

Man kann die Bevölkerungsentwicklung hochrechnen unter zugrundelegung der heutigen äusseren Umstände. Ob und wieweit sich letzteres ändert, ist schwer voraus zu sagen. Sicher ist, dass es zu einem erheblichen Mangel an Fachkräften kommen wird.

Don
24.06.2010, 19:46
Man kann die Bevölkerungsentwicklung hochrechnen unter zugrundelegung der heutigen äusseren Umstände. Ob und wieweit sich letzteres ändert, ist schwer voraus zu sagen. Sicher ist, dass es zu einem erheblichen Mangel an Fachkräften kommen wird.

Kommen wird? Den haben wir bereits.

Brotzeit
24.06.2010, 20:31
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

Da dürfen doch nicht etwa die zukünftigen zu diesem Zeitpunkt aus dem Areitsprozess bzw. aus Altergründen ausgeschiedenen Ex - Arbeitnehmer auf so was wie eine Rente anstatt "Hartz" hoffen .......

Für wie dumm hält die deutsche Propagandamaschine die Bürger eigentlich ?

klartext
24.06.2010, 21:23
Kommen wird? Den haben wir bereits.

Du hast recht. Man greift bereits auf ältere Jahrgänge zurück, wenn es um spezielles Fachwissen geht. Pro Woche bekomme ich mindestens ein Angebot, ob ich nicht doch noch Lust hätte. Naja, ich habe keine mehr,. Sollen sich andere den Arsch aufreissen.
Wenn man unsere Indusrtieproduktion nur linear fortschreibt, erkennt man schnell, dass es dafür immer weniger Personal gibt. Dieses Problem ist nur durch qualifizierte Zuwanderung lösbar.

Apart
24.06.2010, 21:26
Im Jahr 2025 kaum noch ausbildungsfähige Jugendliche !

Die Alten werdens reißen müssen und länger arbeiten.

Rikimer
24.06.2010, 21:31
Im Jahr 2025 kaum noch ausbildungsfähige Jugendliche !

Die Alten werdens reißen müssen und länger arbeiten.

http://img231.imageshack.us/img231/641/wk100324europarettunggr.jpg (http://img231.imageshack.us/i/wk100324europarettunggr.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Fuer die Leistungsfaehigen, gleich ob Kind oder Greis, heisst es dann fuer das multikulturelle neosozialistische Paradies ackern bis zum umfallen. :]

Wenn das ganze System nicht schon vorher zusammenkracht, was eher wahrscheinlich ist.

MfG

Rikimer

Deutschmann
24.06.2010, 21:31
Du hast recht. Man greift bereits auf ältere Jahrgänge zurück, wenn es um spezielles Fachwissen geht. Pro Woche bekomme ich mindestens ein Angebot, ob ich nicht doch noch Lust hätte. Naja, ich habe keine mehr,. Sollen sich andere den Arsch aufreissen.
Wenn man unsere Indusrtieproduktion nur linear fortschreibt, erkennt man schnell, dass es dafür immer weniger Personal gibt. Dieses Problem ist nur durch qualifizierte Zuwanderung lösbar.

Sehe ich nicht so. Es wurde schon mal vor Fachkräftemangel gewarnt und keiner hat reagiert. Jetzt warnt man wieder davor und will das mit Zuwanderung lösen anstatt Bildungs- oder Wirtschaftspolitisch die Rahmenbedingungen für mehr Qualifikation zu schaffen?

klartext
24.06.2010, 21:36
Sehe ich nicht so. Es wurde schon mal vor Fachkräftemangel gewarnt und keiner hat reagiert. Jetzt warnt man wieder davor und will das mit Zuwanderung lösen anstatt Bildungs- oder Wirtschaftspolitisch die Rahmenbedingungen für mehr Qualifikation zu schaffen?

Du gehst von der irrigen Annahme aus, der Staat müsste nur nur noch mehr Bildugnsangebote machen. Der Anteil derer, die bildungsbereit ist, ist weitgehend ausgeschöpft. Niemand kann gezwungen werden, in technische Berufe zu gehen.
Dass es auch 2025 ein Überangebot an Soziologen, Juristen und ähnlichen Plapperfächern gibt, ist sicher. Das nützt jedoch der Wirtschaft nichts.

Deutschmann
24.06.2010, 21:43
Du gehst von der irrigen Annahme aus, der Staat müsste nur nur noch mehr Bildugnsangebote machen. Der Anteil derer, die bildungsbereit ist, ist weitgehend ausgeschöpft. Niemand kann gezwungen werden, in technische Berufe zu gehen.
Dass es auch 2025 ein Überangebot an Soziologen, Juristen und ähnlichen Plapperfächern gibt, ist sicher. Das nützt jedoch der Wirtschaft nichts.

Das stimmt. Wenn man von einer Arbeitslosenquote von 8% ausgeht, kann man schon zu dem Schluss kommen dass diese 8 von 100 einfach nicht "Arbeitsfähig" sind oder nicht wollen.

Das Problem steckt aber ganz woanders als in Bildungsangebote. Der Top-Ausbilder Deutschlands, der Mittelstand, bildet genug Fachkräfte aus. Diese Fachkräfte wandern aber nach der Ausbildung ab zu Daimler oder Siemens oder ... weil es da für weniger Arbeit mehr Geld und Freizeit gibt. Wenn ich also höre dass Mercedes 2000 Jugendliche ausbildet und das auch noch Werbewirksam in den Medien breit tritt, kann ich nur lachen. Das ist der Grundstock für das spätere Postengeschacher innerhalb des Konzern. Die Arbeiter an sich werden aus dem Mittelstand abgezogen. Um da wirksam gegensteuern zu können, müssten die einfachen Arbeitsplätze in der Großindustrie so schlecht bezahlt werden dass der ausgebildete Handwerker lieber in seinem Job bleibt.

klartext
24.06.2010, 21:59
Das stimmt. Wenn man von einer Arbeitslosenquote von 8% ausgeht, kann man schon zu dem Schluss kommen dass diese 8 von 100 einfach nicht "Arbeitsfähig" sind oder nicht wollen.

Das Problem steckt aber ganz woanders als in Bildungsangebote. Der Top-Ausbilder Deutschlands, der Mittelstand, bildet genug Fachkräfte aus. Diese Fachkräfte wandern aber nach der Ausbildung ab zu Daimler oder Siemens oder ... weil es da für weniger Arbeit mehr Geld und Freizeit gibt. Wenn ich also höre dass Mercedes 2000 Jugendliche ausbildet und das auch noch Werbewirksam in den Medien breit tritt, kann ich nur lachen. Das ist der Grundstock für das spätere Postengeschacher innerhalb des Konzern. Die Arbeiter an sich werden aus dem Mittelstand abgezogen. Um da wirksam gegensteuern zu können, müssten die einfachen Arbeitsplätze in der Großindustrie so schlecht bezahlt werden dass der ausgebildete Handwerker lieber in seinem Job bleibt.

Die Bereitschaft, ein Handwerk zu lernen, wird weiter schwinden, weil es köprerliche Belastbarkeit erfordert. Es ist eben angenehmer, mit weissen Handschuhen in einer sauberen Indusrtiehalle zu stehen als als Installateur in erinem alten Keller Rohre zu legen.

Deutschmann
24.06.2010, 22:13
Die Bereitschaft, ein Handwerk zu lernen, wird weiter schwinden, weil es köprerliche Belastbarkeit erfordert. Es ist eben angenehmer, mit weissen Handschuhen in einer sauberen Indusrtiehalle zu stehen als als Installateur in erinem alten Keller Rohre zu legen.

Das mit dem Handwerk war nur ein Beispiel. Der Mittelstand bildet auch Galvaniseure, Werkzeugmacher oder Lackierer aus. Wenn die Begründung für fehlende Fachkräfte die körperliche Anstrengung ist, dann brauchen wir ja keine "qualifizierten" Kräfte sondern schlicht angelernte Arbeiter. Daher weiß ich jetzt nicht was damit gemeint ist wenn man von "qualifizierten Fachkräften" redet.

Andreas63
24.06.2010, 22:13
Man kann die Bevölkerungsentwicklung hochrechnen unter zugrundelegung der heutigen äusseren Umstände. Ob und wieweit sich letzteres ändert, ist schwer voraus zu sagen. Sicher ist, dass es zu einem erheblichen Mangel an Fachkräften kommen wird.
Bzgl. der Bevölkerungsentwicklung - einverstanden. Aber der Fachkräftemangel ist schon ein anderes Thema. Vielleicht ist dieser Staat dann längst bankrott oder aufgrund von echten Reformen ein Magnet für Leistungswillige aus aller Welt oder ... Wer vermag das seriös zu sagen.

Hofer
24.06.2010, 23:14
Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose ????

der hat sich versprochen. Im Jahr 2025 nur noch Arbeitslose wollte er sagen



.

Rikimer
24.06.2010, 23:25
Noe, der ominoese Typ koennte schon recht haben. Die Frage ist nur in welchem Deutschland? Es duerfte ein interessantes neosozialistisches, euroislamisches System sein, welches nur noch in Museen und an einigen abgemergelten, hart arbeitenden bzw. im Drogenrausch dahinsiechenden Gestalten mit kaukasoider Physiognomie an das Abendland erinnert.

Waehrend die Welt abwechselungsweise voller Schadenfreude bis hin zum Mitleid und Entsetzen auf dieses kuenftige Deutschland blickt oder auch nicht. Ein Dritteweltland ist nicht von sonderlich grossem Interesse.

MfG

Rikimer

Die Petze
24.06.2010, 23:26
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/
Ich schätze den Grund eher in Richtung; die Hochfinanz/Industrieadel übernimmt den Staat, verstaatlicht gleichzeitig Arbeitslose/Arbeitnehmer :hihi: und macht alle zu Eurojobbern, ein.
Der Rest von 1,5 Mil. sind dann dahinsiechende Greise, die die Pharmas vorher vergiftet und ausgenommen haben, und arbeitsunfähige Behinderte....:D

heide
25.06.2010, 05:07
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/
Dieses Jahr 2025 werde ich wohl nicht mehr erleben. Lohnt sich also für mich nicht, mir noch Gedanken darüber zu machen.

Hofer
25.06.2010, 08:04
Ich schätze den Grund eher in Richtung; die Hochfinanz/Industrieadel übernimmt den Staat, verstaatlicht gleichzeitig Arbeitslose/Arbeitnehmer :hihi: und macht alle zu Eurojobbern, ein.
Der Rest von 1,5 Mil. sind dann dahinsiechende Greise, die die Pharmas vorher vergiftet und ausgenommen haben, und arbeitsunfähige Behinderte....:D


der Geheimtipp:


Vollbeschäftigung, alle arbeiten für 1 Euro




.

Paul Felz
25.06.2010, 08:08
der Geheimtipp:


Vollbeschäftigung, alle arbeiten für 1 Euro




.

Monats- oder Jahreslohn? Brutto, nehme ich an.

Hofer
25.06.2010, 09:06
Monats- oder Jahreslohn? Brutto, nehme ich an.



1 Euro am Tag auf einem Kartoffelacker.

Fortsetzung Weltkrieg 2 mit anderen Mitteln



.

Paul Felz
25.06.2010, 09:29
1 Euro am Tag auf einem Kartoffelacker.

Fortsetzung Weltkrieg 2 mit anderen Mitteln



.

Ist der Job noch frei?

Hofer
25.06.2010, 09:49
Ist der Job noch frei?


Zur gegebenen Zeit wirst Du DIENSTVERPFLICHTET



.

Paul Felz
25.06.2010, 09:50
Zur gegebenen Zeit wirst Du DIENSTVERPFLICHTET



.

Gut, ich packe schon mal die Friteuse ein.

klartext
25.06.2010, 09:59
Das mit dem Handwerk war nur ein Beispiel. Der Mittelstand bildet auch Galvaniseure, Werkzeugmacher oder Lackierer aus. Wenn die Begründung für fehlende Fachkräfte die körperliche Anstrengung ist, dann brauchen wir ja keine "qualifizierten" Kräfte sondern schlicht angelernte Arbeiter. Daher weiß ich jetzt nicht was damit gemeint ist wenn man von "qualifizierten Fachkräften" redet.

Mit qualifizierten Fachkräften meine ich die ganze Bandbreite vom Handwerker bis zum Akademiker. Wo diese ausgebildet werden, ist ziemlich egal. Bei steigender Industrieproduktion, also gleichbleibendem oder steigendem Bedarf an Fachkräften und einem Rückgang an Nachwuchs ergibt sich eine immer grösser werdende Lücke.
Das Zurückgeen der Schülerzahlen setzt sich im Berufsleben fort.
Es ist eine einfache Rechnung.

ErhardWittek
25.06.2010, 10:16
Was für ein Unsinn. Kein Mensch kann sagen, wie die Situation in 15 Jahren sein wird. Was sind denn das für 'Forscher'? Wahrsager würde es wohl besser beschreiben.
Das ist eben die neue Generation von Forschern, die seriöses Arbeiten als viel zu anstrengend empfinden. Darum greifen sie lieber auf Kristallkugel, Tarotkarten und Astrologie zurück.

Da ihre verlautbarten "Forschungs"ergebnisse ohnehin von offizieller Seite schon lange vorher festgelegt worden sind, ist es schließlich auch völlig egal, welcher Arbeitsmittel sie sich bedienen.

Deutschmann
25.06.2010, 11:01
Mit qualifizierten Fachkräften meine ich die ganze Bandbreite vom Handwerker bis zum Akademiker. Wo diese ausgebildet werden, ist ziemlich egal. Bei steigender Industrieproduktion, also gleichbleibendem oder steigendem Bedarf an Fachkräften und einem Rückgang an Nachwuchs ergibt sich eine immer grösser werdende Lücke.
Das Zurückgeen der Schülerzahlen setzt sich im Berufsleben fort.
Es ist eine einfache Rechnung.

Und dennoch halte ich dieses Problem mit Zuwanderung zu lösen für den falschen Weg. Die Automatisierung schreitet unaufhaltsam voran. In 50 Jahren gehen uns die Facharbeitsplätze aus - was dann?

Allerdings ist die Sache weit komplizierter als das man sie mit Zuwanderung ja oder nein beantworten könnte.

Die Petze
25.06.2010, 12:28
Und dennoch halte ich dieses Problem mit Zuwanderung zu lösen für den falschen Weg. Die Automatisierung schreitet unaufhaltsam voran. In 50 Jahren gehen uns die Facharbeitsplätze aus - was dann?

Allerdings ist die Sache weit komplizierter als das man sie mit Zuwanderung ja oder nein beantworten könnte.

Die Sache dürfte sich recht einfach, grob beschrieben, so verbessern lassen:
->Verbot und Vernichtung von Derivaten, Rückkehr zum Geld als Tauschmittel
->Verbot von jeglichen Lobbyismus, volle Verantwortung für Arbeitnehmer auf die Betriebe übertragen.
->Basisdemokratie einführen, Jede Bevölkerungsgruppe bekommt eine Interessenvertretung mit Stimmrecht
->Förderung der 3.Welt und Schwellenländer durch Rohstoff-Technik-Tausch
....eine Art Sozial-Kapitalismus, das eben jeder etwas davon hat....
....irgendwie so oder ähnlich....:rolleyes:

elas
25.06.2010, 12:35
So ein Schwachsinn. Fast alle Ausländer und Passdeutsche, die heute im Kindesalter sind, werden 2025 arbeitslos sein.

So ist es. da nützt auch keine Vergreisung der deutschen Bevölkerung.
Diese Elfenbeinturm -Forscher begreifen nicht dass es in der heutigen Zeit gut ausgebildete Menschen braucht um Arbeit zu haben.

Das richtige Fazit muss lauten

Die Verarmung der Bevölkerung in Deutschland ist vorprogrammiert auf Grund der Bevölkerungsentwicklung.

Lenznbua
25.06.2010, 12:44
Das ist eben die neue Generation von Forschern, die seriöses Arbeiten als viel zu anstrengend empfinden. Darum greifen sie lieber auf Kristallkugel, Tarotkarten und Astrologie zurück.

Da ihre verlautbarten "Forschungs"ergebnisse ohnehin von offizieller Seite schon lange vorher festgelegt worden sind, ist es schließlich auch völlig egal, welcher Arbeitsmittel sie sich bedienen.

Es werden empirische Daten analysiert und in die Zukunft fortgeschrieben. Ob dann später weitere noch unbekannt Einflüsse dazukommen, kann man im Vorhinein nicht immer sagen.
Aber kein Wirtschaftsführer, Unternehmer oder Politiker kann völlig ohne solche Daten (von dir als Kristallkugel, Tarotkarten und Astrologie verunglimpft) verantwortungsvoll in die Zukunft planen.

Das wäre dann unseriös!!!

Klopperhorst
25.06.2010, 12:52
Sofern keine Massenzuwanderung mehr stattfindet stimmt dies. Der positive Nebeneffekt der Schrumpfung der Bevölkerung ist übrigens ein höheres Lohnniveau.

Aber ich vermute, die EU-Bürokraten werden 50 Mio Neger, wie angekündigt, einwandern lassen und die Löhne vor allem für einfache Arbeiten weiter drücken.

---

pittbull
25.06.2010, 12:56
Fast alle Ausländer und Passdeutsche, die heute im Kindesalter sind, werden 2025 arbeitslos sein.

Und der Grund dafür wäre ...?

Lenznbua
25.06.2010, 13:07
Sofern keine Massenzuwanderung mehr stattfindet stimmt dies. Der positive Nebeneffekt der Schrumpfung der Bevölkerung ist übrigens ein höheres Lohnniveau.

Aber ich vermute, die EU-Bürokraten werden 50 Mio Neger, wie angekündigt, einwandern lassen und die Löhne vor allem für einfache Arbeiten weiter drücken.

---

Letztlich kommen wir auf lange Sicht nicht ohne Zuwanderung aus. Hilfreich wäre es, wenn man die Zuwanderer vernünftig regeln würde und etwa nur benötigte Berufssparten kommen lassen würde.

Dazu bräuchte man aber ein Zuwanderungsgesetz, das unter der Regierung Schröder ja schon auf dem Weg war, aber durch die Proteste vor allem aus rechten und konservativen Kreisen (vonwegen Deutschland ist kein Einwanderungsland) verhindert wurde.

Auch wenn das Gesetz damals vielleicht nicht perfekt gewesen ist, es wäre ein Anfang in die richtige Richtung gewesen.

Veldt
25.06.2010, 13:10
Was für ein Unsinn. Kein Mensch kann sagen, wie die Situation in 15 Jahren sein wird. Was sind denn das für 'Forscher'? Wahrsager würde es wohl besser beschreiben.

Falsch, es gibt in verschiedenen Bereichen mittlerweile Forschungsgruppen, die sich damit bschäftigen möglichst fehlerarme Prognosen wissenschaftliche begründet treffen zu können...

Als Beispiel :

http://www.institutfutur.de/_de/index.php

Veldt
25.06.2010, 13:14
Du gehst von der irrigen Annahme aus, der Staat müsste nur nur noch mehr Bildugnsangebote machen. Der Anteil derer, die bildungsbereit ist, ist weitgehend ausgeschöpft. Niemand kann gezwungen werden, in technische Berufe zu gehen.
Dass es auch 2025 ein Überangebot an Soziologen, Juristen und ähnlichen Plapperfächern gibt, ist sicher. Das nützt jedoch der Wirtschaft nichts.

Naja, für 2030 geht man von rund einer Viertel Millionen nicht besetzter Sozialpädagogenstellen aus.... Und das diese der Wirtschaft nicht nutzen ist ebenfalls Unsinn.

ErhardWittek
25.06.2010, 14:43
Es werden empirische Daten analysiert und in die Zukunft fortgeschrieben. Ob dann später weitere noch unbekannt Einflüsse dazukommen, kann man im Vorhinein nicht immer sagen.

Das heißt mit anderen Worten, man kann die Fortschreibung der Ist-Daten in die Zukunft auch gleich bleibenlassen, weil das doch nur Kaffeesatzleserei oder reine Glücksache ist.



Aber kein Wirtschaftsführer, Unternehmer oder Politiker kann völlig ohne solche Daten (von dir als Kristallkugel, Tarotkarten und Astrologie verunglimpft) verantwortungsvoll in die Zukunft planen.

Das wäre dann unseriös!!!
Kaum einer plant heute verantwortungsvoll, sondern versucht nur noch, sich kurzfristige Vorteile zu sichern. Wie Du so richtig sagst, weiß keiner, wann unbekannte - oder beabsichtigte Einflüsse - die besten Planungen sowieso über den Haufen werfen.

ErhardWittek
25.06.2010, 14:55
Letztlich kommen wir auf lange Sicht nicht ohne Zuwanderung aus.
Natürlich kämen wir ohne Einwanderung aus. Erstens würde sich das Bildungsniveau wieder heben, zweitens würden viele, die im sozialen Bereich tätig sind, für andere Aufgaben zur Verfügung stehen, die Anzahl der Knastmitarbeiter würde sich drastisch verringern etc. etc., und das schöne Geld, das für Einwanderer draufgeht, könnte endlich für sinnvolle Aufgaben verwendet werden.

Mit einiger Sicherheit würde sich auch die Gebärfreudigkeit der Deutschen verbessern, wenn unser Land wieder in einen lebenswerten Zustand zurückversetzt würde. Und noch besser wäre das Gesamtergebnis dann, wenn sich unsere Besatzer entschlössen, endlich aus unserem Territorium zu verschwinden.

klartext
25.06.2010, 15:01
Naja, für 2030 geht man von rund einer Viertel Millionen nicht besetzter Sozialpädagogenstellen aus.... Und das diese der Wirtschaft nicht nutzen ist ebenfalls Unsinn.
Wenn Eltern endlich wieder ihren Pflichten nachkommen und der Zeitgeist nicht weiter die Familie zerstört, benötigen wir keine Sozialpädagogen. Diese Art Kinderkrücke war früher weitgehend unbekannt. Sie ist die Folge einer defekten Gesellschaft. Man muss an die Ursachen gehen.

dimu
25.06.2010, 15:06
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

die begründung ist falsch.

die arbeitslosenzahl wird deshalb sinken, weil bis dahin ein großteil der bevölkerung durch aufstände, bürgerkrieg und auswanderung liquidiert ist.
die aussichten dazu sind hervorragend.
.

klartext
25.06.2010, 15:06
Natürlich kämen wir ohne Einwanderung aus. Erstens würde sich das Bildungsniveau wieder heben, zweitens würden viele, die im sozialen Bereich tätig sind, für andere Aufgaben zur Verfügung stehen, die Anzahl der Knastmitarbeiter würde sich drastisch verringern etc. etc., und das schöne Geld, das für Einwanderer draufgeht, könnte endlich für sinnvolle Aufgaben verwendet werden.

Mit einiger Sicherheit würde sich auch die Gebärfreudigkeit der Deutschen verbessern, wenn unser Land wieder in einen lebenswerten Zustand zurückversetzt würde. Und noch besser wäre das Gesamtergebnis dann, wenn sich unsere Besatzer entschlössen, endlich aus unserem Territorium zu verschwinden.

Absurd, was du hier schreibst und völlig ohne Logik. Du meinst wirklich, man könne aus einem Sozialarbeiter einen Techniker machen ? Und die angeblichen " Besatzer " sind schuld am Geburtenrückgang ?
Wir werden es ohne qualifierte Zuwanderung nicht schaffen, die derzeitige Produktion aufrecht zu erhalten. Die Folge wird eine weitere Abwanderung von Betrieben sein. Man wird dort investieren, wo die notwendigen Arbeitskräfte zu Verfügung stehen.

Bruddler
25.06.2010, 15:08
Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose....
Soll heißen, bis zum Jahr 2025 werden die Statistikfälscher soweit fortgeschritten sein, dass es keinem mehr auffällt, dass die Statistiken gefälscht sind....

dimu
25.06.2010, 15:16
Forscher: Im Jahr 2025 kaum noch Arbeitslose....
Soll heißen, bis zum Jahr 2025 werden die Statistikfälscher soweit fortgeschritten sein, dass es keinem mehr auffällt, dass die Statistiken gefälscht sind....

was sogenannte forscher/experten/sachverständige schon für einen blödsinn in die welt gesetzt haben, geht auf keine kuhhaut mehr.
wer diesen scharlatanen glauben schenkt, ist besser beraten an die existenz eines weihnachtsmannes zu glauben.
.

Lenznbua
25.06.2010, 15:26
Natürlich kämen wir ohne Einwanderung aus. Erstens würde sich das Bildungsniveau wieder heben, zweitens würden viele, die im sozialen Bereich tätig sind, für andere Aufgaben zur Verfügung stehen, die Anzahl der Knastmitarbeiter würde sich drastisch verringern etc. etc., und das schöne Geld, das für Einwanderer draufgeht, könnte endlich für sinnvolle Aufgaben verwendet werden.



Das schöne Geld und viel mehr ist dann für die dann vorhandenen Rentnerbrigaden aufzuwenden. Wer soll die Sozialabgaben für die überalterte Gesellschaft tragen?



Mit einiger Sicherheit würde sich auch die Gebärfreudigkeit der Deutschen verbessern, wenn unser Land wieder in einen lebenswerten Zustand zurückversetzt würde. Und noch besser wäre das Gesamtergebnis dann, wenn sich unsere Besatzer entschlössen, endlich aus unserem Territorium zu verschwinden.

Die Gebärfreudigkeit ist sicherlich nicht so niedrig, weil Deutschland nicht lebenswert ist. In dem Zusammenhang müsste man eher die Konsumfreudigkeit und das hohe Anspruchsdenken in vielen Bereichen erwähnen. Mit mehreren Kindern kann man eben nicht mehr jedes Jahr in Urlaub fahren (geschweige denn mehrmals im Jahr) und anderes.

klartext
25.06.2010, 15:42
was sogenannte forscher/experten/sachverständige schon für einen blödsinn in die welt gesetzt haben, geht auf keine kuhhaut mehr.
wer diesen scharlatanen glauben schenkt, ist besser beraten an die existenz eines weihnachtsmannes zu glauben.
.

Hinter den Zahlen steckt eine einfache Logik, die selbst dir einleuchten sollte.
Bekannt ist die Geburtenquote und der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Diese Zahlen kann man auf die kommenden Jahre hochrechnen. Man kann davon ausgehen, dass die deutsche Industrieproduktion in den kommenden zehn Jahren steigt, während die Geburtenrate bestenfalls gleich bleibt.
Eine gravierende Änderung dieser beiden Faktoren ist eher unwahscheinlich.

Radeberger
25.06.2010, 15:44
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

Ich weiss nicht wie seriös das sein soll, wird doch überall abgebaut, wenn die bevölkerung überaltert boomt das altershospitz geschäft, aber noch finanzierbar ?? ich halte das alles für ne Farce !!!

ErhardWittek
25.06.2010, 15:47
Das schöne Geld und viel mehr ist dann für die dann vorhandenen Rentnerbrigaden aufzuwenden. Wer soll die Sozialabgaben für die überalterte Gesellschaft tragen?

Der nicht bildungs- und ausbildungsfähige Einwanderernachwuchs verschärft die Lage zusätzlich, denn die müssen aus Steuermitteln alimentiert werden. Und zur überalterten Gesellschaft gesellen sich die Alten unter den Einwanderern, deren Kinder nie in die Sozialsysteme eingezahlt haben noch je einzahlen werden.

Wären wir Deutschen noch unter uns und zudem ein souveränes Volk, wäre dieses Thema nie aufgekommen. Wir hätten das, wie alles andere auch, auf das vortrefflichste und sozialverträglich geregelt.



Die Gebärfreudigkeit ist sicherlich nicht so niedrig, weil Deutschland nicht lebenswert ist. In dem Zusammenhang müsste man eher die Konsumfreudigkeit und das hohe Anspruchsdenken in vielen Bereichen erwähnen. Mit mehreren Kindern kann man eben nicht mehr jedes Jahr in Urlaub fahren (geschweige denn mehrmals im Jahr) und anderes.
Das wird gern als Grund vorgeschoben. Für manche trifft das sicherlich zu, aber solche Leute sollten ohnehin besser auf Kinder verzichten.

Ich bin überzeugt, daß der Geburtenrückgang oder die -verweigerung vorwiegend auf die sich verschlechternden Zukunftsaussichten und das Gefühl zurückzuführen ist, nicht Herr im eigenen Land zu sein, sondern fremdbestimmt und dem böswilligen Treiben anderer wehrlos ausgeliefert.

Wer verantwortungsvoll denkt, erspart seinen Kindern lieber das zu erwartende Elend, das uns bevorsteht.

Lenznbua
25.06.2010, 15:54
...
Wer verantwortungsvoll denkt, erspart seinen Kindern lieber das zu erwartende Elend, das uns bevorsteht.

Eine beliebte Aussage (Ausrede) von Kinderlosen. So gesehen wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. In früheren Zeiten waren die Zukunftsaussichten oft schon viel schlechter.

ErhardWittek
25.06.2010, 16:13
Eine beliebte Aussage (Ausrede) von Kinderlosen. So gesehen wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. In früheren Zeiten waren die Zukunftsaussichten oft schon viel schlechter.
Da gab es nur noch keine Verhütungsmittel.

klartext
25.06.2010, 16:19
Der nicht bildungs- und ausbildungsfähige Einwanderernachwuchs verschärft die Lage zusätzlich, denn die müssen aus Steuermitteln alimentiert werden. Und zur überalterten Gesellschaft gesellen sich die Alten unter den Einwanderern, deren Kinder nie in die Sozialsysteme eingezahlt haben noch je einzahlen werden.

Wären wir Deutschen noch unter uns und zudem ein souveränes Volk, wäre dieses Thema nie aufgekommen. Wir hätten das, wie alles andere auch, auf das vortrefflichste und sozialverträglich geregelt.


Das wird gern als Grund vorgeschoben. Für manche trifft das sicherlich zu, aber solche Leute sollten ohnehin besser auf Kinder verzichten.

Ich bin überzeugt, daß der Geburtenrückgang oder die -verweigerung vorwiegend auf die sich verschlechternden Zukunftsaussichten und das Gefühl zurückzuführen ist, nicht Herr im eigenen Land zu sein, sondern fremdbestimmt und dem böswilligen Treiben anderer wehrlos ausgeliefert.

Wer verantwortungsvoll denkt, erspart seinen Kindern lieber das zu erwartende Elend, das uns bevorsteht.

Auch einer der beliebten Ausreden, um eigene Kinderlosigkeit zu beschönigen.
Noch nie in der Deutschen Geschichte war es leichter, Kinder angemessen gross zu ziehen. Es fehlt die Bereitschaft, zugunsten von Kindern einen persönlichen Verzicht auf sich zu nehmen, das ist alles.

Hofer
25.06.2010, 16:32
Hinter den Zahlen steckt eine einfache Logik, die selbst dir einleuchten sollte.
Bekannt ist die Geburtenquote und der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Diese Zahlen kann man auf die kommenden Jahre hochrechnen. Man kann davon ausgehen, dass die deutsche Industrieproduktion in den kommenden zehn Jahren steigt, während die Geburtenrate bestenfalls gleich bleibt.
Eine gravierende Änderung dieser beiden Faktoren ist eher unwahscheinlich.



der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften ?????????????


Der nicht bildungs- und ausbildungsfähige Einwanderernachwuchs ist bald die Elite in der BRD...


GUTE NACHT DEUTSCHLAND


Gute deutsche Fachkräfte wandern aus , der Rest prügelt sich um die Sozialhilfe



.

Lenznbua
25.06.2010, 17:37
?????????????


Der nicht bildungs- und ausbildungsfähige Einwanderernachwuchs ist bald die Elite in der BRD...


GUTE NACHT DEUTSCHLAND


Gute deutsche Fachkräfte wandern aus , der Rest prügelt sich um die Sozialhilfe



.

Aha! :rolleyes:

Hofer
25.06.2010, 18:11
Aha! :rolleyes:



Erst wenn das Auto weg ist, der Gerichtsvollzieher 1 X in der Woche an der Tür klingelt, die Miete im Rückstand ist, die Heizung kalt ist , keine Flasche Bier mehr im Schrank steht, ein Arztbesuch zu teuer ist und es an der Ecke für 1 Euro eine warme Mahlzeit gibt,

dann wird der blöde Deutsche erst wach und merkt, daß er belogen und betrogen worden ist.


Dann ist es zu spät. der Letzte macht das Licht aus





.

Lenznbua
25.06.2010, 18:30
... keine Flasche Bier mehr im Schrank steht,...


.

Kein Bier!!!??? NEEEEEEEIIIIIIINNNNNN!!!!!! germane

Veldt
25.06.2010, 18:40
Wenn Eltern endlich wieder ihren Pflichten nachkommen und der Zeitgeist nicht weiter die Familie zerstört, benötigen wir keine Sozialpädagogen. Diese Art Kinderkrücke war früher weitgehend unbekannt. Sie ist die Folge einer defekten Gesellschaft. Man muss an die Ursachen gehen.

Dir ist schon bekannt, dass der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit nur einen kleinen Bereich des Arbeitsfeldes eines Sozialpädagogen darstellt?

Aber ja, wir Sozialpädagogen leben wie die Ärzte, Juristen und Therapeuten von den negativen Aspekten unserer Gesellschaft.
Aber auch im produzierenden Gewerbe sind viele Arbeitsplätze ansich überflüssig, würde wieder mehr Wert auf Qualität denn auf Quantität gelegt werden.

Aus den selben Gründen, warum es keinen Kommunismus geben kann und wird, wird auch mein Berufsfeld weiter existieren :)

Genau genommen ist der "Boom" in meinem Arbeitsfeld eine logische Konsequenz der beruflichen Gleichberechtigung von Mann und Frau.... und diese wird sich so schnell nicht mehr ändern :)

Veldt
25.06.2010, 18:43
Auch einer der beliebten Ausreden, um eigene Kinderlosigkeit zu beschönigen.
Noch nie in der Deutschen Geschichte war es leichter, Kinder angemessen gross zu ziehen. Es fehlt die Bereitschaft, zugunsten von Kindern einen persönlichen Verzicht auf sich zu nehmen, das ist alles.

Recht hast du.

Margrit
25.06.2010, 19:12
ja, ja immer diese selbsternannten Experten. Aber sie werden wohl Recht behalten, denn
immer merh Deutsche verlassen das Land
dann haben wir ganz viele 1 €-Jobber,
viele Aufstocker, d. h. der Steuerzahler zahlt Gehälter
Die 58er-Regelung wird vielleicht zur 55er-Regelung
ganz viele Niedriglöhner
und somit hat man offizielle kaum noch Arbeitslose.
ist doch wie in der DDR. Da gab es offiziell auch keine Arbeitslosen, die waren alle im Betrieb und konnten Nase bohren, wenn keine Arbeit da war.
Deswegen liebt Merkel ja die Arb eitsverhältnisse, wo der Staat die Löhne zahlt so (aufstocker)
Mit Riesenschritten in die 2. DDR. Hat doch was.
In NRW wird nun damti begonnen, denn die Grünen waren dem DDR-System shcon immer zugetan und in Merkel haben sie eine tolle Helferin

Die Frage wird dann nur sein, wer zahlt für die vielen Asylatnen? Wenn her kaum noch jemand Steuern zahlt?
Denn Geringverdiender, Austocker und 1 €-Jobber zahlen keine Steuern
Haben das die Forscher berücksichtigt?

Denkpoli
25.06.2010, 19:15
Die Verarmung der Bevölkerung in Deutschland ist vorprogrammiert auf Grund der Bevölkerungsentwicklung.

Vergleiche mal die Bevölkerungsstruktur von 1889 ( Einführung der Rentenversicherung ) mit der heutigen. Nach deiner Logik würden die heutigen Rentner verhungern. Das ist aber nicht der Fall, weil Produktivitätssteigerungen dieses Problem mehr als kompensiert haben. Das wäre auch heute noch der Fall, wenn Deutschland konsequent eine Politik betriebe, die ausschließlich am Wohl des eigenen Volkes ausgerichtet ist.

Denkpoli
25.06.2010, 19:23
Nürnberg (DPA) Der deutsche Arbeitsmarkt steuert nach Experteneinschätzung langfristig rosigen Zeiten entgegen. Im Jahr 2025 werden in Deutschland der Prognose zufolge nur noch knapp 1,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. (...)

Der Grund für den Rückgang sei die zunehmende Überalterung der Bevölkerung.(...)

http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/241539/

Die Bundesregierung hat es bis jetzt immer geschafft, ein deutliches Absinken der Arbeitslosigkeit zu verhindern. Die Methoden werden die gleichen sein, wie immer: Grenzöffnungen!

Denkpoli
25.06.2010, 19:31
Noch nie in der Deutschen Geschichte war es leichter, Kinder angemessen gross zu ziehen.

Das bezieht sich auf die Gegenwart.


Auch einer der beliebten Ausreden, um eigene Kinderlosigkeit zu beschönigen.

Schon, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man bei der Vorstellung einer Türkei in der EU nicht ans Kinderkriegen denkt, sondern an Selbstmord.

pittbull
25.06.2010, 19:36
Gute deutsche Fachkräfte wandern aus ...

Unsinn, ich bin doch auch noch hier. ;)

Denkpoli
25.06.2010, 19:41
Genau genommen ist der "Boom" in meinem Arbeitsfeld eine logische Konsequenz der beruflichen Gleichberechtigung von Mann und Frau.... und diese wird sich so schnell nicht mehr ändern :)

Den Boom gibt es, weil das Gutmenschentum die bekannten Auswirkungen hat. Dieses hat aber seinen Horizont überschritten. Davon abgesehen: Irgendwann wird für solchen Unsinn keine Kohle mehr da sein.

pittbull
25.06.2010, 19:49
Den Boom gibt es, weil das Gutmenschentum die bekannten Auswirkungen hat. Dieses hat aber seinen Horizont überschritten. Davon abgesehen: Irgendwann wird für solchen Unsinn keine Kohle mehr da sein.

Und was machst Du mit Menschen, die Dienste der Soz.-Päds. brauchen? Soziotherapeuten, Streetworker, etc, sind ja nicht zum Spaß da, oder um sinnlos Geld zu verbrennen.

Denkpoli
25.06.2010, 19:55
Und was machst Du mit Menschen, die Dienste der Soz.-Päds. brauchen? Soziotherapeuten, Streetworker, etc, sind ja nicht zum Spaß da, oder um sinnlos Geld zu verbrennen.

Welche Menschen brauchen diese Dienste denn?

pittbull
25.06.2010, 20:19
Welche Menschen brauchen diese Dienste denn?
Viele arme Schweine, denen das Schicksal übelst mitgespielt hat.

Aber nochmal meine Frage: was würdest Du mit ihnen machen, wenn es keine sozialen Dienste mehr gäbe?

derRevisor
25.06.2010, 20:32
Viele arme Schweine, denen das Schicksal übelst mitgespielt hat.

Aber nochmal meine Frage: was würdest Du mit ihnen machen, wenn es keine sozialen Dienste mehr gäbe?

Jeder ist zuerst für sich selbst verantwortlich.

Die Menschen hierzulande haben das aber nicht mehr im Blick und lernen es auch in der Masse nicht freiwillig. Es wird nur die harte Tour helfen, welche wegen demografischer Entwicklungen und Überschuldung ohnehin Alternativlos ist.

Menschen die erwerbsfähig sind und über kein eigenes Einkommen verfügen, werden bald nichts mehr zu Lachen haben.

pittbull
25.06.2010, 20:41
Jeder ist zuerst für sich selbst verantwortlich.

Das ist richtig. Trotzdem sollte man Gestrauchelten wieder aus der Patsche helfen. Meine Meinung, aber vielleicht bin ich auch zu lieb für diese Welt; ein sogenannter "Gutmensch", wie ihr immer zu sagen pflegt. ;)



Die Menschen hierzulande haben das aber nicht mehr im Blick und lernen es auch in der Masse nicht freiwillig. Es wird nur die harte Tour helfen, welche wegen demografischer Entwicklungen und Überschuldung ohnehin Alternativlos ist.

Die "harte Tour" hat noch keinem geholfen. Arme und Schwache werden auf der Strecke bleiben, sollte die Entwicklung dazu führen, daß ihnen Hilfe versagt wird.



Menschen die erwerbsfähig sind und über kein eigenes Einkommen verfügen, werden bald nichts mehr zu Lachen haben.

Haben sie doch jetzt schon nicht. "Drückebergern" weht ein immer schärferer Wind entgegen. Neoliberalismus läßt Grüßen. X(

Conger71
25.06.2010, 20:57
Bei einem steigenden Automatisierungsgrad, Vereinfachung von Arbeitsschritten, Verlagerung von Produktionen ins Ausland stellt sich doch die Frage, ob der Facharbeiter in Handwerk&Industrie überhaupt noch in großen Mengen gebraucht wird. Momentanes Ziel der Politik in unserem Staat ist es doch, dem produzierenden Gewerbe quasi den Hahn abzudrehen und vermehrt auf den Dienstleistungssektor zu setzen. Was dabei rauskommt sieht man beispielsweise in England.

Der gewünschte Facharbeiter von Morgen wird dann bestimmt ein Allrounder sein. 4 Jahre fachausgebildet um niedere Arbeiten zu verrichten, wie putzen, fegen, etc. . Auf jeden Fall leben wir dann in einer gut ausgebildeten Gesellschaft. Würde, bei dem was momentan abgeht, auf jeden Fall ins Bild passen. Über Fachkräftemangel wird man sich dann jedenfalls keinen Kopf mehr machen müssen.

derRevisor
25.06.2010, 21:06
Das ist richtig. Trotzdem sollte man Gestrauchelten wieder aus der Patsche helfen. Meine Meinung, aber vielleicht bin ich auch zu lieb für diese Welt; ein sogenannter "Gutmensch", wie ihr immer zu sagen pflegt. ;)


Die "harte Tour" hat noch keinem geholfen. Arme und Schwache werden auf der Strecke bleiben, sollte die Entwicklung dazu führen, daß ihnen Hilfe versagt wird.


Haben sie doch jetzt schon nicht. "Drückebergern" weht ein immer schärferer Wind entgegen. Neoliberalismus läßt Grüßen. X(

Insgesamt muss man auch einmal die guten Seiten sehen. Solch eine Krise könnte auch als reinigende Katharsis wirken. Vielleicht ist die Krise einfach notwendig, um den derzeitigen materiellen, geistigen und biologischen Verfall des deutschen Volkes zu beenden.

Idealerweise führt die Krise dazu, dass ein vollständig neuer Gesellschaftsvertrag ausgehandelt wird, der nachhaltig ist und das deutsche Volk wieder eint und ihm eine Zukunft gibt. Es müssen vorallem massivste Reformen in den politischen, juristischen und ökonomischen (Banken, versicherungen, großkonzerne) Strukturen stattfinden, da die jetzigen unrettbar miteinander korrumpiert sind. Besiegelt wird diese neue Einheit dann durch eine Verfassung die sich das deutsche Volk in freier Entscheidung selbst gegeben hat.

Dann könnte sogar die Vision dieses Strangtitels wahr werden.

pittbull
25.06.2010, 21:20
Insgesamt muss man auch einmal die guten Seiten sehen. Solch eine Krise könnte auch als reinigende Katharsis wirken. Vielleicht ist die Krise einfach notwendig, um den derzeitigen materiellen, geistigen und biologischen Verfall des deutschen Volkes zu beenden.

Dein Optimismus in Ehren, aber eine Krise von dem Ausmaß, die Du vermutlich anvisierst, ist wie Russisch Roulette mit einem Revolver mit unendlich großer Trommel. Die Patrone symbolisiert den von Dir erhofften Neuanfang. Alle anderen Optionen dürften Dir eher weniger gefallen. ;)

Denkpoli
25.06.2010, 21:23
Viele arme Schweine, denen das Schicksal übelst mitgespielt hat.

Geht's etwas präziser?

derRevisor
25.06.2010, 21:25
Dein Optimismus in Ehren, aber eine Krise von dem Ausmaß, die Du vermutlich anvisierst, ist wie Russisch Roulette mit einem Revolver mit unendlich großer Trommel. Die Patrone symbolisiert den von Dir erhofften Neuanfang. Alle anderen Optionen dürften Dir eher weniger gefallen. ;)

Ja wir werden ja sehen. Man kann den ökonimischen Notwendigkeiten nicht ewig davonlaufen. Ich bin gespannt wieviel okonomische Notwendigkeiten wirklich erforderlich sind. Vielleicht gibt es auch einfach keine Alternative zu massiven Reformen.

pittbull
25.06.2010, 21:38
Geht's etwas präziser?
Auf eine Frage bereits mit der zweiten Gegenfrage zu antworten, ist sehr unhöflich.
Streng etwas dein Köpfchen an, Denkpoli! ;)
Um wen kümmern sich Soz.-Päds und ähnliche Leute?

derRevisor
25.06.2010, 21:40
Auf eine Frage bereits mit der zweiten Gegenfrage zu antworten, ist sehr unhöflich.
Streng etwas dein Köpfchen an, Denkpoli! ;)
Um wen kümmern sich Soz.-Päds und ähnliche Leute?

Um die entmündigten Opfer (Kunden) ihres eigenen Gutmenschentums.

Hofer
25.06.2010, 22:07
Und was machst Du mit Menschen, die Dienste der Soz.-Päds. brauchen? Soziotherapeuten, Streetworker, etc, sind ja nicht zum Spaß da, oder um sinnlos Geld zu verbrennen.



Soziotherapeuten, Streetworker, etc,


solche Chaoten braucht kein Mensch.



.

Veldt
25.06.2010, 22:17
Das ist richtig. Trotzdem sollte man Gestrauchelten wieder aus der Patsche helfen. Meine Meinung, aber vielleicht bin ich auch zu lieb für diese Welt; ein sogenannter "Gutmensch", wie ihr immer zu sagen pflegt. ;)
Nein, nicht zu lieb... nur die "Schlechtmenschen" hier würden selber laut schreien, wenn sie in einer entsprechenden Notlage keine Hilfe bekämen und auf der Straße landen würden.
Aber sowas passiert "guten Deutschen" ja nicht :))



Die "harte Tour" hat noch keinem geholfen. Arme und Schwache werden auf der Strecke bleiben, sollte die Entwicklung dazu führen, daß ihnen Hilfe versagt wird.
Und die "harte Tour" steigert die langfristigen Kosten, wenn man keine innere Unruhe wünscht .... ausser man entledigt sich dieser Menschen anderwertig ^^

Haben sie doch jetzt schon nicht. "Drückebergern" weht ein immer schärferer Wind entgegen. Neoliberalismus läßt Grüßen. X(


Einzig eine härtere Gangart gegenüber den unwilligen mag Sinn machen. Nur ist es mitunter schwierig genau das abzugrenzen....

elas
25.06.2010, 23:31
Vergleiche mal die Bevölkerungsstruktur von 1889 ( Einführung der Rentenversicherung ) mit der heutigen. Nach deiner Logik würden die heutigen Rentner verhungern. Das ist aber nicht der Fall, weil Produktivitätssteigerungen dieses Problem mehr als kompensiert haben. Das wäre auch heute noch der Fall, wenn Deutschland konsequent eine Politik betriebe, die ausschließlich am Wohl des eigenen Volkes ausgerichtet ist.

Produktivitätssteigerung setzt intelligente Arbeitskräfte voraus.
Gerade die werden aber immer weniger.

Sheldon
26.06.2010, 07:24
Wenn die ganzen kriminellen, arbeitsunwilligen Zuwandererschmarotzer ausgewiesen werden würde, wäre genug Geld aus dem Sozial- und Justizbuget vorhanden, um Deutschland in ein Bildungsparadies von Universitätsabgänger zu verwandeln.

Leider geht das derzeitige GmbH-Management genau den anderen Weg. Die Wirtschaft soll mit bildungsfernen Lohnsklaven (1€-Jobber, Zeitarbeit) zu pusht werden. Das Volk wird versklavt - so sieht es aus.

Don
26.06.2010, 08:30
Viele arme Schweine, denen das Schicksal übelst mitgespielt hat.

Aber nochmal meine Frage: was würdest Du mit ihnen machen, wenn es keine sozialen Dienste mehr gäbe?

Der soziale Dienst ist in der Altenpflege tätig und hat für schwätzende Gesellschaftsutopien keine Zeit.

Denkpoli
26.06.2010, 17:31
Produktivitätssteigerung setzt intelligente Arbeitskräfte voraus.
Gerade die werden aber immer weniger.

Es stimmt schon, dass heute in Punkto Intelligenz eine Negativselektion stattfindet, aber so schnell verläuft die Evolution nun auch wieder nicht. Ich denke, hätte die Jugend nach dem WKII die Gene der heutigen gehabt, wäre die Entwicklung Deutschlands nur wenig schlechter verlaufen. Was ich damit sagen will: Intelligenz muss nicht nur genetisch vorhanden sein, sondern auch genutzt werden. Wenn also jemand in einer Gesellschaft aufwächst, in der die angesehendsten "Berufe" Gangstarapper, Zuhälter und Drogendealer sind, wird auch aus jemand, der genetisch einen IQ von 150 erreichen könnte, kein Physiker.
Das Positive ist nun: Diese gesellschaftlichen Faktoren lassen sich schnell und einfach ändern. Allerdings erfordert es ein nach heutigen Maßstäben extrem radikales Vorgehen.

Denkpoli
26.06.2010, 17:36
Auf eine Frage bereits mit der zweiten Gegenfrage zu antworten, ist sehr unhöflich.

Oh, verzeih, ich wusste nicht, dass du so empfindlich bist.
Ich wollte damit lediglich sicherstellen, dass wir exakt wissen, von was wir reden.


Streng etwas dein Köpfchen an, Denkpoli! ;)
Um wen kümmern sich Soz.-Päds und ähnliche Leute?

Um Verbrecher, die sich dank der Gutmenschen nicht da befinden, wo sie hingehören.

elas
26.06.2010, 18:44
Es stimmt schon, dass heute in Punkto Intelligenz eine Negativselektion stattfindet, aber so schnell verläuft die Evolution nun auch wieder nicht. Ich denke, hätte die Jugend nach dem WKII die Gene der heutigen gehabt, wäre die Entwicklung Deutschlands nur wenig schlechter verlaufen. Was ich damit sagen will: Intelligenz muss nicht nur genetisch vorhanden sein, sondern auch genutzt werden. Wenn also jemand in einer Gesellschaft aufwächst, in der die angesehendsten "Berufe" Gangstarapper, Zuhälter und Drogendealer sind, wird auch aus jemand, der genetisch einen IQ von 150 erreichen könnte, kein Physiker.
Das Positive ist nun: Diese gesellschaftlichen Faktoren lassen sich schnell und einfach ändern. Allerdings erfordert es ein nach heutigen Maßstäben extrem radikales Vorgehen.

Mene Lieblinhshypothese ist die, dass das Wirtschaftswunder nach dem Krieg ohne die Hitlerjugend und deren Training "Hart wie Kruppstahl, schnell wie Windhunde und zäh wie Leder " nicht hätte erfolgen können.
Das bestätigt deine Theorie von den GangstaRappern etc.

pittbull
26.06.2010, 19:01
Um Verbrecher, die sich dank der Gutmenschen nicht da befinden, wo sie hingehören.
Sozialarbeiter kümmern sich nicht nur um Verbrecher, sondern auch um andere Menschen, die in ihrem Leben nichts gebacken kriegen. :]

latinroad
26.06.2010, 20:09
So ein Schwachsinn. Fast alle Ausländer und Passdeutsche, die heute im Kindesalter sind, werden 2025 arbeitslos sein.

Das ist die Realität!:]

Veldt
26.06.2010, 20:12
Oh, verzeih, ich wusste nicht, dass du so empfindlich bist.
Ich wollte damit lediglich sicherstellen, dass wir exakt wissen, von was wir reden.



Um Verbrecher, die sich dank der Gutmenschen nicht da befinden, wo sie hingehören.

Du zeigst eindrucksvoll, wie wenig du über einen Berufszweig weisst, den du dennoch zu beurteilen versuchst.

Ähnlich scheinen deine vorherig angeführten "Kenntnisse" über "genetische Zusammenhänge in Bezug auf Intelligenz, sowie die Bedeutung des Begriffes "IQ" " zu sein.

Manchmal gilt es wirklich.... "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Aber nur für dich... es gibt in der Sozialpädagogik im wesentlichen 4 große Forschungsbereiche (und einige kleinere). EINER hiervon ist die Jugendarbeit...

Nur ein kleiner Teil der Sozialpädagogen arbeitet mit "Verbrechern"....

Peinlich, Peinlich ^^

Veldt
26.06.2010, 20:13
Sozialarbeiter kümmern sich nicht nur um Verbrecher, sondern auch um andere Menschen, die in ihrem Leben nichts gebacken kriegen. :]

Wenn man bestimmte Krankheitsbilder und auch Alterserscheinungen so benennen will :))

Ja, aber unterm Strich triffts das :]

Denkpoli
27.06.2010, 19:13
Sozialarbeiter kümmern sich nicht nur um Verbrecher, sondern auch um andere Menschen, die in ihrem Leben nichts gebacken kriegen. :]

Sieh an, sieh an!
Genau deswegen wollte ich durch meine Gegenfrage sicherstellen, dass wir exakt wissen, worüber wir reden.

Denkpoli
27.06.2010, 19:16
Du zeigst eindrucksvoll, wie wenig du über einen Berufszweig weisst, den du dennoch zu beurteilen versuchst.

Dann schreib halt mal, was ein Sozialpädagoge so macht.


Ähnlich scheinen deine vorherig angeführten "Kenntnisse" über "genetische Zusammenhänge in Bezug auf Intelligenz, sowie die Bedeutung des Begriffes "IQ" " zu sein.

Was genau ist denn falsch?

klartext
27.06.2010, 19:33
Mene Lieblinhshypothese ist die, dass das Wirtschaftswunder nach dem Krieg ohne die Hitlerjugend und deren Training "Hart wie Kruppstahl, schnell wie Windhunde und zäh wie Leder " nicht hätte erfolgen können.
Das bestätigt deine Theorie von den GangstaRappern etc.

Der Erfolg der Nachkriegsgeneration basierte auf ihrer hohen Belastbarkeit und dem Bewusstsein, Probleme ohne Staat lösen zu müssen.
Heute haben wir eine Weicheigesellschaft, die kaum noch belastbar ist und erwartet, dass jedes Problem der Staat löst.
In meiner Jugend hätten wir lieber den Kitt aus den Fenstern gefressen als zum Sozi zu gehen, es wäre eine persönliche Schande gewesen, sich einzugestehen, dass man ohne staatliche Almosen nicht überleben kann.
Heute scheint das Sozi zu einem Berufszweig geworden zu sein, man kassiert ohne Schamgrenze und ohne dass das Selbstwertgefühl auch nur angekratzt wird.
Es wurde zu einem alternativen Lebensmodell.

Andreas63
28.06.2010, 17:44
Falsch, es gibt in verschiedenen Bereichen mittlerweile Forschungsgruppen, die sich damit bschäftigen möglichst fehlerarme Prognosen wissenschaftliche begründet treffen zu können...

Als Beispiel :

http://www.institutfutur.de/_de/index.php
Oh mein Gott - 'Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung'.
Das ist genau diese Art von 'Wissenschaftlern', die garantiert nirgendwo gebraucht werden - außer in unserer 'bunten Republik'
Woran es in unserem Land fehlt, ist der Wille zur Arbeit und nicht noch mehr Kuschelprogramme für Sozialschmarotzer.

Menetekel
28.06.2010, 19:50
Du zeigst eindrucksvoll, wie wenig du über einen Berufszweig weisst, den du dennoch zu beurteilen versuchst.

Ähnlich scheinen deine vorherig angeführten "Kenntnisse" über "genetische Zusammenhänge in Bezug auf Intelligenz, sowie die Bedeutung des Begriffes "IQ" " zu sein.

Manchmal gilt es wirklich.... "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Aber nur für dich... es gibt in der Sozialpädagogik im wesentlichen 4 große Forschungsbereiche (und einige kleinere). EINER hiervon ist die Jugendarbeit...

Nur ein kleiner Teil der Sozialpädagogen arbeitet mit "Verbrechern"....

Peinlich, Peinlich ^^

Da hier wohl jemand schreibt, welcher meint Bescheid zu wissen, was so in der Pädagogik abgeht.
Ein Vorschlag zur Beschäftigung mit angehenden "Pädagogen".
Erste Grundlage für eine gute Erziehung ist der Besitz von Umgangsformen. Da kann der Schreiber sich mal an die Universitäten machen und den angehenden Erziehern unseres Nachwuchses im Lande, die Grundlage im Umgang miteinander beizubiegen. Diese Grundlage ist nach meiner Erfahrung, daß man seine Mitmenschen begrüßt. Wenn aber angehende Erzieher oder Lehrer schon die Waffel nicht aufmachen zum Gruß, wie wollen diese "Größen" mal Irgendjemand erziehen?
Aber die hocheingebildeten Dozenten sind da keinen Deut besser. Auf Grund deren (Ein)Bildung möchten diese schon am Ar... geleckt werden. Ist ja gegen ihre Intelligenz, einen Dahergelaufenen auch noch zu grüßen.
Was da noch im Staate an erzogenem Nachwuchs so kommt, so laß ich mich überraschen.

Siegfriedphirit
29.06.2010, 11:14
Die Industrie braucht wegen moderner Technik immer weniger Arbeitskräfte, wie sollen da die Arbeitslosen verschwinden? Ach so , die will man, nach den Äußerungen von Westerwelle und Merz, bis dahin ausgehungert (deutlich ausgerottet)haben-der noch übrige Rest wird in Zwangsarbeitslagern untergebracht sein....So könnte man das schaffen...