PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme im All...



Sloth
23.06.2010, 21:18
Über den Weltraumschrott, die Sicherheit der Satteliten, Sattelitenabschüße und Deutschlands führende Rolle neben den USA in der Sattelitentechnologie.

Satteliten unserer Erde:
http://img52.imageshack.us/img52/6315/satteliten2.jpg



http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/weltraum/10660928-Weltraumschrott-gefaehrdet-Satellitennetz,page=0.html

jak_22
23.06.2010, 21:57
Die Darstellung der Satelliten* ist nicht maßstabsgetreu.

Sollte man dazu erwähnen.

*) einzig richtige Schreibweise.

Sloth
23.06.2010, 22:20
Ich glaube nicht, daß es notwendig ist, es extra zu erwähnen...

Stechlin
24.06.2010, 00:15
Einige sind hierzuforum sogar zu blöd, ein Thema zu eröffnen.

MorganLeFay
24.06.2010, 00:17
Alle abschiessen.

Leila
24.06.2010, 00:38
Ich ergänze die Auslassungspunkte durch „tag“. Was soll ich heute Mittag meinen Enkeln zu Essen geben?

MorganLeFay
24.06.2010, 00:40
... und eine Runde Mitternachtsspam....

Stechlin
24.06.2010, 00:57
Ich ergänze die Auslassungspunkte durch „tag“. Was soll ich heute Mittag meinen Enkeln zu Essen geben?

Beste Peel, diese Nachlässigkeit in Sachen deutscher Sprache zeugt von einem Wohlstandsproblem.

Was meinst Du mit "was"? Ist es von qualitativer oder von quantitativer Natur?

Trompete
24.06.2010, 01:23
Wer hätte das vor 100 Jahren gedacht, nun beschweren wir uns schon darüber, natürlich mit recht.
Doch die Entwicklung ist rasend schnell, da wird einem schwindelig.
Irgendwann werden Sie schon an Ihre Grenzen kommen. Was passiert dann, schiessen Sie die Sateliten noch höher?
Doch dann sind die Umrundungszahlen anders oder? Je höher desto weniger Umrundung der Erde.

Mich stört es, dass man mich auf dem Scheißhaus fotografieren kann oder die ganzen schädlichen Wellen.

Leila
24.06.2010, 01:46
Lieber Nitup!

Den Strangtitel bzw. die Auslassungspunkte desselben: „Probleme in All…“ ergänzte ich mit der Silbe „tag“, welche durchaus als Hauptwort verstanden werden kann. In meinem Kopf bildete ich den folgenden Satz: „Probleme im Alltag“.

Du, lieber Nitup, lerne gefälligst das Setzen der korrekten deutschen Anführungszeichen, bevor Du meine Beiträge kritisierst! Die Tastenfolgen Alt+0132 und Alt+0147 solltest Du auswendig lernen, wenn Dir diese Kleinigkeit kein Automatismus abnehmen kann.

Die Antwort auf die Frage, was ich meinen Enkeln heute zu Essen geben soll, hat sich inzwischen erübrigt. Denn mir wurde telephonisch mitgeteilt, daß sie mich heute nicht belästigen werden.

Und schließlich zu Deiner stumpfen Spitzfindigkeit, die selbst jedem, der radebrechend Deutsch spricht, auffällt: Was gebe ich meinen Enkeln heute zu Essen? Ja, was denn? Blumen- oder Rosenkohl? Was?

Du mußt unbedingt Verstärkung holen, um mir sprachliche Fehler nachweisen zu können, seien es orthographische oder grammatikalische.

Gruß von Leila

Geronimo
24.06.2010, 02:35
Die Darstellung der Satelliten* ist nicht maßstabsgetreu.

Sollte man dazu erwähnen.

*) einzig richtige Schreibweise.

Ich finde die Wortschöpfung "Satteliten" recht kreativ. "Satt-Eliten" eben.:D

Geronimo
24.06.2010, 02:37
Aber mal im ernst. Diese verdammten Satelliten sind der Grund, das kaum noch jemand eine Landkarte lesen kann.
Ähnliches passierte seinerzeit ja mit dem Kopfrechnen. Ich sage nur: Taschenrechner.:kotz:

Leila
24.06.2010, 03:06
Aber mal im ernst. Diese verdammten Satelliten sind der Grund, das kaum noch jemand eine Landkarte lesen kann.
Ähnliches passierte seinerzeit ja mit dem Kopfrechnen. Ich sage nur: Taschenrechner.:kotz:

Geronimo, geliebter Verachteter, ich kann das alles noch! Landkaten kann ich lesen wie Grundrisse von Gebäuden, so leicht wie Strickmuster. Frauen ist die Geometrie eigen, das räumliche Vorstellungsvermögen ebenfalls; doch nur wenige Frauen sind sich dieser Tatsache bewußt. Ich bin sogar imstande, aus einer gewissen Entfernung die Höhe eines Gebäudes oder Hügels metergenau zu bestimmen, unter Zuhilfenahme einer Landkarte und der bewährten Büchi-Bussole.

Dich herzlich grüßend

Leila

P.S.: Zu Deinem Trost: Einen Großteil meines Wissens trichterte ich meinen Kindern ein

Geronimo
24.06.2010, 04:33
Geronimo, geliebter Verachteter, ich kann das alles noch! Landkaten kann ich lesen wie Grundrisse von Gebäuden, so leicht wie Strickmuster. Frauen ist die Geometrie eigen, das räumliche Vorstellungsvermögen ebenfalls; doch nur wenige Frauen sind sich dieser Tatsache bewußt. Ich bin sogar imstande, aus einer gewissen Entfernung die Höhe eines Gebäudes oder Hügels metergenau zu bestimmen, unter Zuhilfenahme einer Landkarte und der bewährten Büchi-Bussole.

Dich herzlich grüßend

Leila

P.S.: Zu Deinem Trost: Einen Großteil meines Wissens trichterte ich meinen Kindern ein

Liebe Leila,

ich bin äußerst erfreut dies zu vernehmen. Doch ich fürchte, du bist eine Ausnahme. Wie ich. Es war eine tolle Erfahrung in den 1980ern, als die ersten Programme der Höhengrammetrie aufkamen (die als Free- oder Shareware erhältlich waren) zu sehen, das es per Hand allemal noch besser oder zumindest doch auch ging.
Umso besser das bis heute z.B. die Pilotenausbildung terrestrische Navigation als Grundlage hat. Stellen wir uns mal vor, dieser Satellitenkram würde aus irgend einem Grund versagen....Kein Flugzeug und kein LKW käme mehr pünktlich an. Wenn überhaupt! Aber du und ich!:)):)):))

Ach ja. Den Rechenschieber beherrsche ich auch noch ein wenig. Aber, was ist Büchi-Bussole? Ein Schweizer Festungsbauer?

Leila
24.06.2010, 11:21
[…]

Lieber Geronimo!

Mit größerer Freude als heute antwortete ich kaum jemals auf eine Entgegnung. Unten siehst Du ein Bild und hier liest Du dessen Beschreibung, welcher eine Ausrede voransteht. Da ich z.Z. mitten im Umzug stecke, d.h. im Chaos, mußte ich die Aufnahme freihändig machen. Von links nach rechts ist folgendes abgebildet:

Der Maßstab Nr. 2753/5N von Faber-Castell (Made in Germany) mit den nützlichen Skalen 1:25, 1:20, 1:50 und 1:100. Jeder, der landestopographische Karten lesen kann und mindestens so alt ist wie ich (altgediente hohe Militärs, Kundschafter, Orientierungsläufer oder – Orientale ;)) wissen noch heute ihn anzuwenden. Daneben liegt der Rechenschieber Castell Duplex Nr. 62/82 N, der schier Unmögliches zu Berechnen erlaubt, wenn man ihn zu benutzen weiß. Eschenbachs eichbarer Schrittzähler mit dem sinnigen Namen „Schritte“ liegt über dem Minerva Kurvenmesser (Swiss Made). Dieser dient der Abmessung von Wegstrecken auf Landkarten unterschiedlicher Maßstäbe. Ganz rechts ist das zu sehen, was Deinen Wissenshunger stillt: Die Büchi-Bussole, der Rolls-Royce aller damaligen Kompasse! Um seine Bedienung zu erlernen ist die Lektüre eines hübsch gestalteten und verständlich geschriebenen Handbüchleins nötig. Ein Dummkopf, der die an ihr baumelnde Kordel lästig findet, würde sie abschneiden bevor er merkt, daß sie zu allerlei Berechnungen dient.

Nun noch ein Selbstlob: Als ich meine Verwandten in Detroit das erste Mal besuchte, konnte ich ihnen eine Abkürzung zum Henry-Ford-Museum zeigen, da ich mir den Plan dieser Stadt vor der Abreise einprägte. Belesene Agnostiker wissen, warum Johann Wolfgang von Goethe gerne auf Kirchtürme stieg (und die Atheisten sollten mehr lesen und weniger plaudern).

Gruß von Leila

Paul Felz
24.06.2010, 11:32
Aber mal im ernst. Diese verdammten Satelliten sind der Grund, das kaum noch jemand eine Landkarte lesen kann.
Ähnliches passierte seinerzeit ja mit dem Kopfrechnen. Ich sage nur: Taschenrechner.:kotz:

Naja, ohne Navi bin ich oft im Tran an "meiner" Abfahrt vorbei gefahren. Jetzt weckt mich das Navi immer rechtzeitig ;)

Zugegenermaßen fahre ich aber nur in fremden Städten nach Navi, sonst benutze ich es als Karte.

Sloth
24.06.2010, 13:07
Spam bitte in diesen Thread:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=95461

Ich scheut den Fortschritt ja, wie der Vampir das Sonnenlicht...

Leila
24.06.2010, 13:26
Spam bitte in diesen Thread:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=95461

Ich scheut den Fortschritt ja, wie der Vampir das Sonnenlicht...

Keinen http://www.kunst-in-odenthal.de/andreas/spardose-pfennig.jpg Wert lege ich auf Dich und Deine Beiträge.

Gruß von Leila

Querulantin
24.06.2010, 13:39
....Landkaten kann ich lesen wie Grundrisse von Gebäuden, so leicht wie Strickmuster. ...
Wieder eines Ihrer vielen Talente. Architektur zu verstehen, gerade auch von Landhäusern, ist nicht jedem gegeben. Da helfen auch Satellitenbilder wenig.

Aber zum eigentlichen Thema:

Über den Weltraumschrott, ....]
Der Weltraumschrott ist nervig, gefährlich, aber man sollte ihn nicht überbewerten. Im Wesentlichen fliegen alle Satelliten und damit auch alle Raketenbruchstücke und sonstiger Müll in der selben Richtung um die Erde, nämlich mit der Erddrehung. Dazu sind Geschwindigkeiten abhängig von der Flughöhe. Die erdnahen Stücke, die aus dem Space Shuttle Flügen entspringen, verbleiben meist nur kurz im All.

Die geostationären Teile sind sehr weit von einander entfernt. Es ist kein Problem, Raketenbahnen um den Müll herum zu berechnen.

Es sollte aber nicht mehr Müll werden und gegen die Erddrehung fliegende Satelliten sollten verboten werden.

Liebe Grüße Q.

Leila
24.06.2010, 14:02
Wieder eines Ihrer vielen Talente. Architektur zu verstehen, gerade auch von Landhäusern, ist nicht jedem gegeben. Da helfen auch Satellitenbilder wenig. […]

Dank Ihrer Feststellung einer meiner Begabungen fiel mir ein Versehen auf: Schnittmuster, nicht Strickmuster hätte ich schreiben sollen. – Ihren Wunsch, auf’s in Rede stehende Thema zurückzukommen, erfülle ich gerne und sage Ihnen gleich: Wer keine Alltagssorgen hat, der hat die Muße, sich Gedanken über die Probleme des Alls zu machen.

Gruß von Leila

MorganLeFay
24.06.2010, 14:28
Keinen http://www.kunst-in-odenthal.de/andreas/spardose-pfennig.jpg Wert lege ich auf Dich und Deine Beiträge.

Gruß von Leila

Und deswegen spamst Du seine Straenge zu, aha.

MorganLeFay
24.06.2010, 14:30
Spam bitte in diesen Thread:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=95461

Ich scheut den Fortschritt ja, wie der Vampir das Sonnenlicht...

Geht so. Das mit den Navis ist eine Sache. Aber es haengt doch noch eine ganze Menge mehr an Satelliten, auf das ich nciht verzichten moechte.

Live-Fernsehen vom anderen Ende der Welt, zum Beispiel.

Leila
24.06.2010, 14:41
Und deswegen spamst Du seine Straenge zu, aha.

Du solltest meine Sperrung beantragen, Morgan le Fay, denn mein diesbezüglicher Antrag wurde abgelehnt.

Menschen wie Du wollen die Probleme im All lösen; ich versuche, die Probleme auf der Erde zu lösen. Bisher ohne Erfolg.

Gruß von Leila

MorganLeFay
24.06.2010, 14:46
Du solltest meine Sperrung beantragen, Morgan le Fay, denn mein diesbezüglicher Antrag wurde abgelehnt.
Ich habe noch nie die Sperre eines Users gefordert, und Du bist nicht so etwas besonderes, dass ich fuer Dich meine Angewohnheiten aendere, sorry.

Menschen wie Du wollen die Probleme im All lösen; ich versuche, die Probleme auf der Erde zu lösen. Bisher ohne Erfolg.

Gruß von Leila

Menschen wie ich gucken auf den Strangtitel, bevor sie sich aeussern, und der ist in diesem Fall "Probleme im All".

Wenn ich was zu irdischen Problemen sagen will, suche ich oder eroeffne den passenden Strang dafuer, anstatt zu versuchen, anderer Leute Straenge zu hijacken.

Leila
24.06.2010, 15:24
[…]

Hi und vorsorglich sorry, Morgan!

Die Probleme im All existieren nur in den Köpfen der Erdbewohner (so weit ich weiß, denn mit Außerirdischen geriet ich noch nicht in Kontakt). Du solltest gelegentlich den Worten des heftig gestikulierenden Professors Lesch zur Nachtzeit lauschen und hören, wie er Unbedarften wie mir den Ursprung des Universums erklärt. Er redet und redet sich krumm und krümmer, und dabei werde ich dumm und dümmer.

Gruß von Leila,
die von vielen für etwas Besonderes gehalten wird.

Nachtrag: Diesen Strang werde ich künftig nur noch als ‚stille Leserin‘ verfolgen, um den Redefluß der Gadankenschweren nicht aufzustauen.

Querulantin
24.06.2010, 15:42
.... Er redet und redet sich krumm und krümmer, und dabei werde ich dumm und dümmer.....
Nein liebe Peel,

das ist im Wesentlichen sehr vernünftig, was der Herr Professor zu den
Sternen sagt. Sehr selten bildet Fernsehen, in diesem Falle schon:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml


Liebe Grüße Q.

Leila
24.06.2010, 16:33
Nein liebe Peel,

das ist im Wesentlichen sehr vernünftig, was der Herr Professor zu den
Sternen sagt. Sehr selten bildet Fernsehen, in diesem Falle schon:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml

Liebe Grüße Q.

Nein, liebe Querulantin, er weiß nichts, nichts und wieder nichts – wie Du und ich. Drei oder vier Anläufe benötigte er, um den Ursprung des Universums zu erklären; und dabei gestikulierte und grimassierte er wie ein Zirkusclown. Professor Lesch halte ich für einen geschäftstüchtigen Hampelmann, der in amerikanischen TV-Sendern als Prediger eine gute Figur abgeben würde.

Gruß von Leila

Sloth
24.06.2010, 16:59
Keinen http://www.kunst-in-odenthal.de/andreas/spardose-pfennig.jpg Wert lege ich auf Dich und Deine Beiträge.

Gruß von Leila

Dann verzichte doch bitte auf weitere Postings in meinen Threads. Auf Überhelden/innen wie dich kann ich gut und gerne verzichten, auf deine Beleidigungen allemal...




Dank Ihrer Feststellung einer meiner Begabungen fiel mir ein Versehen auf: Schnittmuster, nicht Strickmuster hätte ich schreiben sollen. – Ihren Wunsch, auf’s in Rede stehende Thema zurückzukommen, erfülle ich gerne und sage Ihnen gleich: Wer keine Alltagssorgen hat, der hat die Muße, sich Gedanken über die Probleme des Alls zu machen.

Gruß von Leila
Dann wandere doch bitte samt Avatar ab und zwar ins Mittelalter.




Du solltest meine Sperrung beantragen, Morgan le Fay, denn mein diesbezüglicher Antrag wurde abgelehnt.

Menschen wie Du wollen die Probleme im All lösen; ich versuche, die Probleme auf der Erde zu lösen. Bisher ohne Erfolg.

Gruß von Leila
Mit neunmalklugen Sprüchen und Spam wurden jeher noch keine Probleme gelöst, weder auf Erden, noch im All. Du machst dich höchst lächerlich, Fräulein.




Und deswegen spamst Du seine Straenge zu, aha.
Danke für deine Unterstützung.




Geht so. Das mit den Navis ist eine Sache. Aber es haengt doch noch eine ganze Menge mehr an Satelliten, auf das ich nciht verzichten moechte.

Live-Fernsehen vom anderen Ende der Welt, zum Beispiel.
Wie der GMX Artikel schon sagt, wäre unser modernes Leben ohne Satelliten einfach unmöglich. Das fängt beim Sat-Receiver an und hört beim Navi keineswegs auf.

Querulantin
24.06.2010, 17:00
...Professor Lesch halte ich für einen geschäftstüchtigen Hampelmann, der in amerikanischen TV-Sendern als Prediger eine gute Figur abgeben würde...
Ja, da sprechen Sie Wahres!

Dieser Karrieresprung wäre in der Tat möglich. Fachlich ist das Angesprochene so weit vom normalen Wissen entfernt, dass ich die Art der Vereinfachungen interessant finde. Ohne Gesten und Grimassen taugt das Vorgetragene durchaus, um in der Weise an Kinder vermittelt zu werden. Abgesichert ist in der Kosmologie natürlich wenig!

Aber Ihr vernichtendes Urteil kann ich unter lautem Lachen nachvollziehen.

Liebe Grüße Q.

Querulantin
24.06.2010, 17:05
...Dann wandere doch bitte samt Avatar ab und zwar ins Mittelalter...
Lernen Sie die Beiträge von User Peel sprachlich zu genießen. Es lohnt sich!



(Nur als kleiner Hinweis, denn für jeden User
hier benötigt man eine besondere Lesart.)

Sloth
24.06.2010, 17:12
Lernen Sie die Beiträge von User Peel sprachlich zu genießen. Es lohnt sich!



(Nur als kleiner Hinweis, denn für jeden User
hier benötigt man eine besondere Lesart.)

Ich habe Peels sinnentleerten Beitrag, in dem sie sich nur einen Anhaltspunkt für negative Kritik sucht, durchaus verstanden.
Die Probleme im All sind nicht zu leugnen, auch wenn es eben auch Probleme auf der Erde gibt. Nach Peels Aussage müßte sie nun sämtliche Unkosten, die durch das Internet, GEZ, Auto, etc entstehen, einsparen und an wohltätige Organisationen spenden. Dies entlarvt nun den eigentlichen Charackter ihrer Beiträge in diesem Thread. Sie sind keineswegs wissenschaftlich oder politisch, sondern beruhen auf Spam und Beleidigungen.

Leila
24.06.2010, 17:38
[…]

Was zu erwarten war: mein mein Wortbruch. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3814143&postcount=25)

Als unzuverlässiges Wesen gebe ich etwas kund, das niemanden interessiert: Frau Querulantin duzte mich! Wenn das kein technischer Fortschritt ist, dann müßte beratschlagt werden, ob von einem Stilbruch die Rede sein könnte.

Bin folglich mit ihr per Du unterwegs im unendlichen (?) Weltall, zwecks Lösung vieler Probleme.

Leila,
munter wie eh und je

in Kenntnis dessen (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3131617&postcount=34)

Leila
24.06.2010, 17:45
Nachlieferung eines Beweisstückes:

Querulantin
24.06.2010, 17:51
....Bin folglich mit ihr per Du unterwegs im unendlichen (?) Weltall, zwecks Lösung vieler Probleme....
Aber gerne doch, liebe Leila!

Sloth
24.06.2010, 18:07
Die Selbsthuldigung von Peel kennt woh keien Grenzen...

Sloth
24.06.2010, 18:08
Hallo, ich habe ein Thema in meinem Thread! Diskutiert über dieses Thema oder geht in eure eigenen Threads, wo ihr euch über eure achsowichtigen Thematiken "unterhalten" könnt.

Leila
24.06.2010, 18:47
Man lese den ersten und zweiten Beitrag dieses Stranges nacheinander und überdenke beide Beiträge gelegentlich. Danach könnte man auf den Schrott im Weltall zu sprechen kommen.

Sprecher
24.06.2010, 18:51
Die Darstellung der Satelliten* ist nicht maßstabsgetreu.



Stimmt so ein Satellit ist in Wirklichkeit viel größer! :D

Leila
24.06.2010, 19:53
Die Selbsthuldigung von Peel kennt woh keien Grenzen...

Bist Du ein Schrotthändler, der an Schrottmangel leidet? Beachte Deine Texte und werde Selbstversorger!

Gruß von Leila

jak_22
24.06.2010, 20:11
Kleiner Hinweis: Auch die Eröffnung eines Stranges macht ihn nicht zu
"Deinem" Strang. Freu Dich doch an der regen Beteiligung.

Am Thema Interessierten lege ich diese Publikation der International
Academy of Astronautics nahe:

http://iaaweb.org/iaa/Studies/spacedebrismitigation.pdf

Sloth
25.06.2010, 11:45
Bist Du ein Schrotthändler, der an Schrottmangel leidet? Beachte Deine Texte und werde Selbstversorger!

Gruß von Leila
Dank deiner Beiträge herrscht bei mir ganz sicher kein Schrottmangel. Nur will deinen Schrott wirklich niemand kaufen, ja nicht einmal kostenlos wird er angenommen...



Kleiner Hinweis: Auch die Eröffnung eines Stranges macht ihn nicht zu
"Deinem" Strang. Freu Dich doch an der regen Beteiligung.

Am Thema Interessierten lege ich diese Publikation der International
Academy of Astronautics nahe:

http://iaaweb.org/iaa/Studies/spacedebrismitigation.pdf
In meinen Threads gebe ich das Thema vor, so wie alle anderen in ihren Threads. Ich halte mich daran und werde sicher keine Threads zuspamen...

kotzfisch
26.06.2010, 12:52
Hallo Schweinepriester.
Du bist nichts.Du kannst nichts.Du hast der Welt nichts mitzuteilen.

Schweig doch stille.Narr.

Praetorianer
01.07.2010, 20:34
Alle abschiessen.

Wir werden das natürlich sofort durchführen. Wie ihr seht, hat dieser Twoxego alles unordentlich gemacht!

Silencer
01.07.2010, 20:55
Hallo Bleipriester,

lass dich nicht von den Schreckschrauben :D hier nicht entmutigen. Du hast ein schönes Thema eröffnet.
Das Gedränge auf der Geostationärer Bahn rum um die Erde wird tatsächlich immer grösser. Ich habe schon irgendwo gelesen dass es inzwischen Pläne gibt wie man veraltete und nicht mehr gebrauchte Satelliten runter holt - sprich in der Erdatmosphäre verglühen lässt.