PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer mehr Untaugliche, deutsche Jugend ein Haufen Elend



Klopperhorst
23.06.2010, 12:59
Körperliche Ertüchtigung wird heute klein geschrieben, stattdessen werden die Jugendlichen mit Sexualaufklärung, Antiaggressionstrainings und Toleranzscheisse zugemüllt. Die Konsequenz ist eine völlig verweichlichte Jugend, die körperlich und geistig nichts mehr zustande bringt.





Deutschland verfügte 2009 über das vermutlich größte Heer von Untauglichen in Europa, eine Invalidenarmee von 178.325 Mann, das entspricht etwa einem Dutzend Divisionen.

Seit Jahren wird das Heer der Untauglichen größer. "Die Zahlen lassen auf eine deutliche Minderung der allgemeinen körperlichen Konstitution und Leistungsfähigkeit schließen", schrieb der frühere Wehrbeauftragte Reinhold Robbe bereits in seinem Jahresbericht 2007. Er machte dafür psychische Belastungen, gestiegenen Drogen- und Medikamentenmissbrauch sowie das Fernsehen und den Computer verantwortlich. Es war ein trostloses Bild, das fast die Hälfte der Wehrpflichtigen wie einen Haufen verhaltensgestörter Phlegmatiker erscheinen ließ, die kiffend vor ihrer Playstation hocken und Pizza in sich hineinstopfen. ...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,701906-2,00.html



---

Felix Krull
23.06.2010, 13:01
Da haben die 68er ja ganze Arbeit geleistet.

Klopperhorst
23.06.2010, 13:03
Hier noch ein Schaubild:

http://www.spiegel.de/images/image-101715-galleryV9-ookh.jpg

(Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-56210-6.html)

---

ochmensch
23.06.2010, 13:08
WOW verbieten wäre ein erster Schritt.

ganja
23.06.2010, 13:10
Zivilschutz ist eh sinnvoller...

Cash!
23.06.2010, 13:12
Blödsinn. Diese Statsitiken zur Ausmusterung sind doch ein schlechter Scherz. Die wollen doch so viele wie möglich untauglich machen. Die Wissen doch jetzt schon nicht wohin mit den ganzen Wehrdienstpflichtigen. Mich, sportlich (13P im Sportabitur), haben sie damals ausgemustert weil ich einen kleinen Hautauschlag am Ellbogen hatte.

Ich dachte die veralbern mich, aber die Ärztin meinte das ganz ersnt. 2 Wochen später war der Ausschlag weg und ich hab mit 9 Monate gespart.

Diese Musterungsstatistiken sind der letzte Dreck...

Felix Krull
23.06.2010, 13:13
Zivilschutz ist eh sinnvoller...
Wer ausgemustert wird, ist auch für den Zivilschutz untauglich.

Candymaker
23.06.2010, 13:13
Hier noch ein Schaubild:

http://www.spiegel.de/images/image-101715-galleryV9-ookh.jpg

(Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-56210-6.html)

---

Binnen 9 Jahren so ein Anstieg, das kann keinen natürlichen Grund haben. Die Politik plant ja sowieso eine Verkleinerung der Bundeswehr, bzw. eine Berufsarmee. Die haben sicher Ausmusterungskriterien weiter nach oben geschraubt.

Klopperhorst
23.06.2010, 13:15
Binnen 9 Jahren so ein Anstieg, das kann keinen natürlichen Grund haben. Die Politik plant ja sowieso eine Verkleinerung der Bundeswehr, bzw. eine Berufsarmee. Die haben sicher Ausmusterungskriterien weiter nach oben geschraubt.

Der Anstieg erfolgte extakt zu dem Zeitpunkt des Aufkommens flächendeckender Breitband-Internetanschlüsse (DSL). Der PC-Konsum (Onlinespiele, Chatten) hat sich seit dem verzigfacht. Das dürfte der Hauptgrund sein.

----

Sathington Willoughby
23.06.2010, 13:16
Blödsinn. Diese Statsitiken zur Ausmusterung sind doch ein schlechter Scherz. Die wollen doch so viele wie möglich untauglich machen. Die Wissen doch jetzt schon nicht wohin mit den ganzen Wehrdienstpflichtigen. Mich, sportlich (13P im Sportabitur), haben sie damals ausgemustert weil ich einen kleinen Hautauschlag am Ellbogen hatte.

Ich dachte die veralbern mich, aber die Ärztin meinte das ganz ersnt. 2 Wochen später war der Ausschlag weg und ich hab mit 9 Monate gespart.

Diese Musterungsstatistiken sind der letzte Dreck...

Cash hat Recht. Die Kriterien sind absichtlich hochgeschraubt worden, um nicht so viele Wehrpflichtige zu haben.

ganja
23.06.2010, 13:18
Wer ausgemustert wird, ist auch für den Zivilschutz untauglich.

Nicht in der Schweiz...

Klopperhorst
23.06.2010, 13:19
Cash hat Recht. Die Kriterien sind absichtlich hochgeschraubt worden, um nicht so viele Wehrpflichtige zu haben.

Quelle?

---

Felix Krull
23.06.2010, 13:20
Nicht in der Schweiz...

Um die Schweiz gehts hier aber gar nicht.

Du verstehe, Hm? Deutsche Sprakk zu schwer für Dich, oder rauchst Du wieder dieses Zeug?!

Cash!
23.06.2010, 13:22
Quelle?

---


In der Presse und bei den Oppositionsparteien hat dies vielfach die Kritik nach sich gezogen, dass das Gros der seit dem Anwachsen der Ausmusterungsquote vorgenommenen Ausmusterungen keine sachlich-medizinischen Gründe hat, sondern dass es sich dabei um die mutwillig oder nach dem Strichlistenverfahren vorgenommene Aussortierungen derjenigen Teile eines Jahrgangs handelt, die überschüssig sind, d.h. die infolge des Dienstpostenabbaus bei der Bundeswehr nicht mehr untergebracht werden können und die deswegen durch den Kunstgriff einer grundlosen Ausmusterung aus der Verfügungsmasse der nach grundgesetzlichem Gebot einzuberufenden Personen herausmanövriert werden sollen. Ein erheblicher Teil der ausgemusterten Personen würde dementsprechend von der Verwaltung anhand von zuvor ministeriell vorgegebenen Planquoten der „Soll-Ausmusterungen“ nach dem Zufallsprinzip ausgesucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung#Tauglichkeitsstatistik

Klopperhorst
23.06.2010, 13:22
Komisch, dass die Anzahl der Untauglichen auch in Österreich ansteigt. Es hat wohl doch mit dem PC-Konsum seit dem DSL-Zeitalter (so ab 2002) zu tun.



Immer mehr Männer sind in Österreich untauglich für das Bundesheer. Vor allem seelische Störungen nehmen rasant zu. Aber auch falsche Ernährung und Schwerhörigkeit schrauben die Anzahl an Untauglichen in die Höhe. Wolfgang Gerl, Mediziner beim Militärmedizinischen Dienst, sieht im Gespräch mit heute.at gesellschaftlichen Druck und abnehmende Belastbarkeit als Hauptgründe.

Laut Gesundheitsbericht der Statistik Austria lag die Zahl der untauglichen Österreicher im Jahr 2000 bei 8,7 Prozent. 2006 waren jedoch schon 12,8 Prozent aller Wehrpflichtigen untauglich. Für das Jahr 2008 gehen Experten von knapp 15 Prozent Untauglichen aus. Vor allem seelische Störungen als Untauglichkeitsgrund sind stark gestiegen und machen den größten Anteil aus: von 18,9 Prozent im Jahr 2000 auf 25,1 Prozent im Jahr 2006.

...


http://www.heute.at/news/oesterreich/bundeslaender/Bundesheer-hadert-mit-immer-mehr-Untauglichen;art1303,160991





---

ganja
23.06.2010, 13:22
Um die Schweiz gehts hier aber gar nicht.

Du verstehe, Hm? Deutsche Sprakk zu schwer für Dich, oder rauchst Du wieder dieses Zeug?!

Ich habe mal angenommen, dass das in Deutschland ähnlich geregelt ist. Macht ja keinen Sinn, denn die Anforderungen für den Militärdienst müssten ja wohl ein bisschen höher sein, als die Anforderungen für den Zivilschutz.

Ansonsten, schraub mal dein Niveau ne Stufe höher :rolleyes:

Klopperhorst
23.06.2010, 13:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung#Tauglichkeitsstatistik

Alles nur Behauptung der Verschwörungstheoretiker. Im gleichen Artikel:


Beim Verteidigungsministerium indes weist man die Vorwürfe zurück. "Die Musterungskriterien sind alle einheitlich", sagte ein Sprecher auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Politische Kriterien seien nicht vorstellbar, die Bundeswehr sei ans Gesetz gebunden. "Es ist klar, dass wir einheitlich mustern", sagte der Sprecher. ...


---

Felix Krull
23.06.2010, 13:26
Ansonsten, schraub mal dein Niveau ne Stufe höher :rolleyes:
Du solltest endlich damit aufhören, andere für Deine Dummheit verantwortlich zu machen.

Candymaker
23.06.2010, 13:27
Wer braucht schon fitte Soldaten? Die Kriege von Morgen werden in ein paar Jahren sowieso alle von Robotern geführt. Die Computerfreaks von heute werden bald alle am Bildschrim sitzen und Drohnen und Minipanzer steuern! Die Nerds können ihre Pizza weiter fressen. :)

http://blog.cleveland.com/world_impact/2008/10/large_Drone-pilots-Air_Force_Dr_Meye.JPG

Cash!
23.06.2010, 13:27
Alles nur Behauptung der Verschwörungstheoretiker.

Die Quelle dieser Behauptungen: Deutscher Bundestag, Drucksache 16/12522, 26. März 2009

:rolleyes:

Deine "Highspeed Internet macht 70% der Jugend Wehrdienstunfähig" These ist doch quatsch. Du weißt es, ich weiß es ...wir alle wissen es.

ganja
23.06.2010, 13:28
Du solltest endlich damit aufhören, andere für Deine Dummheit verantwortlich zu machen.

Doof herumproleten kannst du auch in der Plauderecke ;)

Klopperhorst
23.06.2010, 13:30
Die Quelle dieser Behauptungen: Deutscher Bundestag, Drucksache 16/12522, 26. März 2009


Ach, und warum widerspricht das Verteidigungsministerium? Der BT kann viel behaupten.



:rolleyes:

Deine "Highspeed Internet macht 70% der Jugend Wehrdienstunfähig" ist doch quatsch. Du weißt es, ich weiß es ...wir alle wissen es.

Heute sitzen Jugendliche den ganzen Nachmittag am PC und zocken Onlinespiele. Bewegung und soziale Kommunikation (ausser durch Chats, Foren) sind merklich zurückgegangen. Das fing mit DSL seit etwa 2002 an, weil jeder per Breitband 24/7 im Internet sein kann.

---

Felix Krull
23.06.2010, 13:31
Doof herumproleten kannst du auch in der Plauderecke ;)

Guck mal, Mausi, wenn ich Dich dezent darauf hinweise daß du mal wieder das Strang-Thema verfehlt hast, dann mußt Du nicht gleich Deine Tage bekommen.

Cash!
23.06.2010, 13:34
Ach, und warum widerspricht das Verteidigungsministerium? Der BT kann viel behaupten.
Das Verteidigungsminsterium dagegen behauptet nie etwas und hat natürlich auch gar kein Interesse an hohen Ausmusterungsquoten weil die Wehrpflicht ja auch nur 500 Mio. im Jahr kostet und die Wehrpflichtigen die meiste Zeit ja auch etwas wichtiges zu tun haben.

:rolleyes:


Heute sitzen Jugendliche den ganzen Nachmittag am PC und zocken Onlinespiele. Bewegung und soziale Kommunikation (ausser durch Chats, Foren) sind merklich zurückgegangen. Das fing mit DSL seit etwa 2002 an, weil jeder per Breitband 24/7 im Internet sein kann.

Es gibt einen Unterschied von Korrelation und Kausalität. Genauso gut könnte man behaupten die Schuld liege beim saudi-arabischen Fußballverband. Der hat bei der WM 2002 schließlich 10 Gegentore kassiert und seitdem steigen bei uns die Ausmusterungszahlen!

:rolleyes:

CarlCarlsen
23.06.2010, 13:34
Die Quelle dieser Behauptungen: Deutscher Bundestag, Drucksache 16/12522, 26. März 2009

:rolleyes:

Deine "Highspeed Internet macht 70% der Jugend Wehrdienstunfähig" These ist doch quatsch. Du weißt es, ich weiß es ...wir alle wissen es.

So dürfte es wohl sein. Mich haben sie ausgemustert, weil mein Gewicht im Verhältnis zu meiner Größe unterdurchschnittlich war. Fertig. Keine Fragen, keine Belastungstests, gar nichts. Und ich würde darauf wetten, daß ich noch vor 30 Jahren von der Stelle weg eingezogen worden wäre. Die Bundeswehr hat m.E. auch gar nicht mehr die Kapazitäten, um ein Gros der Wehrfähigen unterzubringen.

Candymaker
23.06.2010, 13:37
che den ganzen Nachmittag am PC und zocken Onlinespiele. Bewegung und soziale Kommunikation (ausser durch Chats, Foren) sind merklich zurückgegangen. Das fing mit DSL seit etwa 2002 an, weil jeder per Breitband 24/7 im Internet sein kann.
---


Das ist nun mal der Preis der Informationsgesellschaft. Durch das Internet hat jeder Zugang zu unerschöpflichem Wissen, jede Gesellschaft, die das nicht nutzt, fällt automatisch zurück. Der Aufschwung Chinas und Indiens hat übrigens auch etwas mit dem Internet zu tun. Es hat einen steten, zuvor nicht oder nur spärlich vorhandenen Informations- und Kompetenzfluß Richtung Asien ausgelöst. Jeden Tag durchwühlen Millionen Asiaten die Patentdatenbanken des Westens.

Klopperhorst
23.06.2010, 13:41
Das Verteidigungsminsterium dagegen behauptet nie etwas und hat natürlich auch gar kein Interesse an hohen Ausmusterungsquoten weil die Wehrpflicht ja auch nur 500 Mio. im Jahr kostet und die Wehrpflichtigen die meiste Zeit ja auch etwas wichtiges zu tun haben.

Es existiert kein Nachweis, dass sich die Musterungskriterien massiv verschärft haben. Dazu müsstest du mal konkrete Beweise liefern.


---

ganja
23.06.2010, 13:44
Guck mal, Mausi, wenn ich Dich dezent darauf hinweise daß du mal wieder das Strang-Thema verfehlt hast, dann mußt Du nicht gleich Deine Tage bekommen.

Ach, das wird mir jetzt zu dumm. Ich habe besseres zu tun, als mich mit arbeitslosen Pennern über Nonsens zu unterhalten; nämlich zu arbeiten. Würde dir auch mal gut tun.
:bye:

Cash!
23.06.2010, 13:45
Es existiert kein Nachweis, dass sich die Musterungskriterien massiv verschärft haben. Dazu müsstest du mal konkrete Beweise liefern.


---

Es gibt auch keinen Nachweis, dass die Erde vor 50.000 Jahren nicht mit rosa Eisbären bevölkert war.

Deine rhetorische Figur ist leicht zu durchschauen. Die Plansollzahlen des Minsteriums liegen offen aus, natürlich steht da nicht drinn "wie" man auf die Zahlen kommt. Da aber die Bundeswehr keine Kapazitäten hat um mehr als das Soll einzustellen, werden sie das auch nicht tun. Das sie das nicht öffentlich sagen, nimmst du als Beweis das es so ist, obwohl du weißt, dass, wenn sie es offen sagen würden, es dich widerlegen würde.

Wen willst du hier veralbern?

Oder hast du beweise, dass die körperliche Kondition der Jugendlichen zwischen 2000 und 2004 um nahezu 300% schlechter geworden ist? Quelle, Beweise, Fakten?

Klopperhorst
23.06.2010, 13:48
Das ist nun mal der Preis der Informationsgesellschaft. Durch das Internet hat jeder Zugang zu unerschöpflichem Wissen, jede Gesellschaft, die das nicht nutzt, fällt automatisch zurück. ...

Sicher, aber ebenso hat falsche und exzessive Nutzung eher Nachteile. Was nutzt es, wenn man seine Zeit am PC mit Spielen, Chatten und Blödsinn vergedeutet, dafür aber der geistige Akku ausbrennt? Ich selbst arbeite ja am PC und bin nur produktiv, wenn ich ausgeruht bin und die Kiste mindestens 10 Stunden aus war.

Man muss den jungen Leuten beibringen, dass sie das Werkzeug Internet effektiv nutzen müssen. Zudem muss körperliche Ertüchtigung, gerade weil sie sich wieder auf den Geist auswirkt, in der Schule einen höheren Stellenwert bekommen.

2 Stunden Bewegung am Tag muss für jeden Jugendlichen Pflicht werden.

---

Felix Krull
23.06.2010, 13:53
Ach, das wird mir jetzt zu dumm. Ich habe besseres zu tun, als mich mit arbeitslosen Pennern über Nonsens zu unterhalten; nämlich zu arbeiten. Würde dir auch mal gut tun.
:bye:
Die letzte Bastion der Hofflungslosen ist offenbar immer noch die Projektion.

Ich werde Deinem Skalp einen besonderen Platz an meinem Gürtel reservieren: "Drogenkonsument der anderen Arbeit empfahl".

One down, another Million to go ...

:D

Klopperhorst
23.06.2010, 14:00
Es gibt auch keinen Nachweis, dass die Erde vor 50.000 Jahren nicht mit rosa Eisbären bevölkert war.

Deine rhetorische Figur ist leicht zu durchschauen. Die Plansollzahlen des Minsteriums liegen offen aus, natürlich steht da nicht drinn "wie" man auf die Zahlen kommt. Da aber die Bundeswehr keine Kapazitäten hat um mehr als das Soll einzustellen, werden sie das auch nicht tun. Das sie das nicht öffentlich sagen, nimmst du als Beweis das es so ist, obwohl du weißt, dass, wenn sie es offen sagen würden, es dich widerlegen würde.

Wen willst du hier veralbern?

Oder hast du beweise, dass die körperliche Kondition der Jugendlichen zwischen 2000 und 2004 um nahezu 300% schlechter geworden ist? Quelle, Beweise, Fakten?
Na dann geb doch mal die Quellen, dass die Planzahlen für die aufzunehmenden Wehrdienstleistenden mit Absicht unterschritten werden du Verschwörer.

---

Cash!
23.06.2010, 14:08
Na dann geb doch mal die Quellen, dass die Planzahlen für die aufzunehmenden Wehrdienstleistenden mit Absicht unterschritten werden du Verschwörer.

---
Hier zum Beispiel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,379243,00.html


Aber schon klar. Alle die deiner Hillbilly These nicht zustimmen, die ganz ohne Beweis auskommt, sind "Verschwörer".

Und ich hielt dich für intelligent. Das passiert mir nicht nochmal...

Klopperhorst
23.06.2010, 14:11
Hier zum Beispiel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,379243,00.html


Aber schon klar. Alle die deiner Hillbilly These nicht zustimmen, die ganz ohne Beweis auskommt, sind "Verschwörer".

Und ich hielt dich für intelligent. Das passiert mir nicht nochmal...

Ich habe schon zitiert, was in dem Artikel selbst steht, und zwar, dass das Verteidigungsministerium dem widerspricht.

Also geb mir die Quellen, dass für 2009 ca. 60.000 Wehrdienstleistende eingeplant worden sind und nicht 90.000 (wie in den offiziellen KDV-Stellen ersichtlich!).

Und wenn du diese "Planzahlen" nicht findest, dann bitte den Beweis, dass die offiziellen Planzahlen der Rekrutenstärke absichtlich unterschritten worden sind.


---

Polemi
23.06.2010, 14:11
... Mich, sportlich (13P im Sportabitur), haben sie damals ausgemustert weil ich einen kleinen Hautauschlag am Ellbogen hatte...
Klar, am Ellenbogen...

Cash!
23.06.2010, 14:14
Ich habe schon zitiert, was in dem Artikel selbst steht, und zwar, dass das Verteidigungsministerium dem widerspricht.

Also geb mir die Quellen, dass für 2009 ca. 60.000 Wehrdienstleistende eingeplant worden sind und nicht 90.000 (wie in den offiziellen KDV-Stellen ersichtlich!).

Und wenn du diese "Planzahlen" nicht findest, dann bitte den Beweis, dass die offiziellen Planzahlen der Rekrutenstärke absichtlich unterschritten worden sind.


---

Du krähst hier nach Beweisen. Wo bleibt den dein Beweis, dass die körperliche Fitness der Jugend um gravierende 300% abgenommen hat? So hoch war der Anstieg der Ausmusterungen.

Es sollte doch ein leichtes sein, zu beweisen, dass die Jugend heute 300% fetter, dümmer und bekloppter ist als vor 8(!) Jahren.

Aber da hast du dich wieder prinzessinenhaft und laberst lieber vom Internet.

Felix Krull
23.06.2010, 14:15
2 Stunden Bewegung am Tag muss für jeden Jugendlichen Pflicht werden.
Du erzählst einen Schmarrn, und ich habe jetzt und hier gar nicht die Lust darauf einzugehen, weshalb das wirklich ein grandioser Blödsinn der Extraklasse ist.

In welcher speziellen Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums lebst Du eigentlich?

Haspelbein
23.06.2010, 14:21
Klar, am Ellenbogen...

Sollte man nicht so eng sehen: Selbst Wallenstein litt unter Syphilis. :D

Klopperhorst
23.06.2010, 14:22
Du krähst hier nach Beweisen. Wo bleibt den dein Beweis, dass die körperliche Fitness der Jugend um gravierende 300% abgenommen hat? So hoch war der Anstieg der Ausmusterungen.


Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, wie auch die Zahlen aus Osterreich vermuten lassen.



Es sollte doch ein leichtes sein, zu beweisen, dass die Jugend heute 300% fetter, dümmer und bekloppter ist als vor 8(!) Jahren.


Die Sache ist doch ganz klar. Onlinesucht kam erst mit den Onlinespielen auf, also mit Beginn des DSL-Zeitalters. Es liegt sehr nahe, dass es daran liegt.
p.s.
Ich war mal in Leipzig auf der Spielemesse (mittlerweile in Köln), und dort sah ich nur verfettete Jugendliche.

----

Cash!
23.06.2010, 14:24
Du hast also keine stichhaltigen Beweise. Deine "Internet-Ausmusterungstheorie" bleibt damit albern.

George Rico
23.06.2010, 14:25
Das ist größtenteils eine Frage der Selbstdisziplin. Man kann sowohl Medienkonsum als auch sportliche Aktivität nebeneinander laufen lassen, ohne dass man sich groß einschränken müsste. Ich zumindest verbringe zwar eigentlich auch zu viel Zeit im Netz, gehe als Ausgleich aber Laufen und ins Fitnessstudio.

Meiner Meinung nach sind hier vor allem die Eltern gefordert, die einfach darauf achten müssen, dass ihre Kinder auch Sport treiben. Aber wenn schon die Mama täglich zehn Stunden Hansa-Pils saufend vor dem Fernseher hockt, kann ja aus den Kindern nichts werden. :rolleyes:




---

Klopperhorst
23.06.2010, 14:28
Du hast also keine stichhaltigen Beweise. Deine "Internet-Ausmusterungstheorie" bleibt damit albern.

Es gibt genügend Studien, die bereits vor Jahren drauf hinwiesen.


Bei der Mediengeneration nimmt die körperliche Fitness drastisch ab

Nach dem "Bewegungs-Check-Up", der von der Gemeinschaftsinitiative "Fit sein macht Schule" der AOK-Die Gesundheitskasse, des Deutschen Sportbundes (DSB) und des Wissenschaftlichen Instituts der Ärzte Deutschlands (WIAD) mit mehr als 20.000 Schülern und Schülerinnen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren durchgeführt wurde, setzt sich angeblich der schon früher beobachtete Trend zur körperlichen Inaktivität fort.

Bei den 10- bis 14-Jährigen ging in den letzten beiden Jahren die erfasste Fitness bei den Jungen angeblich um 20 Prozent, bei den Mädchen gar um 24 Prozent zurück. Besonders auffällig sei dies bei der körperlichen Koordination und der Ausdauer. Besser schneiden allerdings die Jugendlichen ab, die in den Schulen drei Stunden und mehr Schulsport haben. In den Genuss dieses Angebots oder dieser Zwangsveranstaltung zur körperlichen Aktivität kommen aber nur 37 Prozent der Schüler.
...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14357/1.html


Bist wohl selbst ein fetter PC-Junkie, nehme ich an?

----

Felix Krull
23.06.2010, 14:28
Du hast also keine stichhaltigen Beweise. Deine "Internet-Ausmusterungstheorie" bleibt damit albern.
Ganz falsch ist die Hypothese dennoch nicht. In den USA geht fast niemand zu Fuß, die würden sogar mit dem Auto aufs Klo fahren, wenn sie könnten, und dort gibts die meisten Fetten.

Ernährung, Gewohnheiten und Technik als Zivilisationskrankheit. Auch keine wirklich neue Erkenntnis, übrigens.

Cash!
23.06.2010, 14:30
Bist wohl selbst ein fetter PC-Junkie, nehme ich an?

----
Bisschen tief in die Flasche geschaut, Fleischmütze?

Klopperhorst
23.06.2010, 14:36
Bisschen tief in die Flasche geschaut, Fleischmütze?

Noch ein Beweis.


Motorische Leistung um gut zehn Prozent verschlechtert
....

Professor Dr. Klaus Bös, Leiter des Institutes für Sport und Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe, hat aber im Jahr 2003 insgesamt 54 Studien von 43 Autoren ausgewertet. Er kommt zu dem Schluss, dass "die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen 25 Jahren um durchschnittlich mehr als zehn Prozent abgenommen hat". Das gelte besonders für Laufausdauer und Beweglichkeit. Bei einer einzigen Übung im Rahmen des MotorikModuls, dem Standweitsprung, lagen Vergleichswerte aus dem Jahr 1976 vor. Die Ergebnisse belegen den von Bös festgestellten Abwärtstrend: So sprangen Kinder vor 30 Jahren im Durchschnitt um 14 Prozent weiter als heute.
...

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Bewegungsmangel bei Kindern: Bundesweite Studie KiGGS liefert erstmals Daten zur Motorik http://schulkinder-paedagogische-konzepte.suite101.de/article.cfm/bewegungsmangel_bei_kindern#ixzz0rgPZdETh


---

Reilinger
23.06.2010, 14:36
Das ist doch kein Problem der Jugendlichen. Auch Kinder weisen heute schon reihenweise motorische Unterentwicklung auf und sind in wachsendem Maße zu dick. Wenn ich sehe, daß 8-jährige nicht mehr auf einem Bein stehen können oder überfordert sind, wenn sie Seilspringen sollen, dann wundert es mich nicht, daß sie mit 18 keine Wunderathleten sind. Viel interessanter die Frage: Warum stört das offenkundig niemanden? Wir pumpen Geld im mehrstelligen Milliardenbetrag in die Integrationsindustrie und andere sinnlose Sozialmaßnahmen. Aber Gesundheit und körperliche Fitness der Kinder und Jugendlichen sind, wenn überhaupt, nur Randthema.

Und da habe ich nur eine Antwort: ein dickes, träges Volk ist leichter zu kontrollieren. Die herrschende Kaste hat definitiv kein Interesse an aktiven, durchtrainierten jungen Männern, die im Umgang mit Waffen geschult sind und sich im Nahkampf erfolgreich zur Wehr setzen können. Die stellen in Zeiten wachsender sozialer Spannungen nämlich eher ein Risikopotenzial dar, als einen erwünschten Talentpool. Und eine Berufsarmee, die nur noch aus speziell selektierten und möglicherweise gesinnungsgetesteten Auserwählten besteht, läßt sich sicher leichter gegen die eigene Bevölkerung einsetzen, als ein Heer aus Bürgern in Uniform.

Polemi
23.06.2010, 14:54
Sollte man nicht so eng sehen: Selbst Wallenstein litt unter Syphilis. :D
Da ist man mit vielen Bekloppten in guter Gesellschaft:
http://www.luebeck-kunterbunt.de/TOP100/Syphilitiker.htm

Apart
23.06.2010, 17:27
Das ist größtenteils eine Frage der Selbstdisziplin. Man kann sowohl Medienkonsum als auch sportliche Aktivität nebeneinander laufen lassen, ohne dass man sich groß einschränken müsste. Ich zumindest verbringe zwar eigentlich auch zu viel Zeit im Netz, gehe als Ausgleich aber Laufen und ins Fitnessstudio.

Meiner Meinung nach sind hier vor allem die Eltern gefordert, die einfach darauf achten müssen, dass ihre Kinder auch Sport treiben. Aber wenn schon die Mama täglich zehn Stunden Hansa-Pils saufend vor dem Fernseher hockt, kann ja aus den Kindern nichts werden. :rolleyes:




---



Dito!

Ich heute bin froh, daß es zu meiner Jugendzeit noch gar kein Internet gab und ich auf dem elterlichen Bauernhof helfen mußte.

Heute müssen die Jugendlichen überhaupt nichts mehr tun, Vater ist abgehaun oder wurde davongejagt, Mutti macht Selbstverwirklichung und der Lehrer schwafelt von Toleranz und Gleichberechtigung.

Es ist völlig logisch, daß die Jungen heute die Selbstdisziplin fallenlassen und sich der politisch so gewollten Volkszersetzung unterwerfen.

Sprecher
23.06.2010, 18:42
Komisch, dass die Anzahl der Untauglichen auch in Österreich ansteigt. Es hat wohl doch mit dem PC-Konsum seit dem DSL-Zeitalter (so ab 2002) zu tun.



---

Ach was vorher haben die Bälger eben vor der Glotze gehockt.

Voortrekker
23.06.2010, 18:46
Mit den Wehwehchen mit denen man heute ausgemustert wird, wäre man früher noch an die Ostfront gekommen.

Haspelbein
23.06.2010, 18:59
Mit den Wehwehchen mit denen man heute ausgemustert wird, wäre man früher noch an die Ostfront gekommen.

Tja, ich sage euch: Mit dieser Jugend werden wir keinen 3. Weltkrieg gewinnen! :(

Raczek
23.06.2010, 19:32
Die BW hat bei derzeitiger Stärke nur noch Planstellen für maximal 60.000 Grunddiener => Planstärke aktuell : 250.000, davon 190.000 Berufs- und Zeitsoldaten.
Ein männlicher Jahrgang ist momentan noch gut 450.000 Personen stark, grob die Hälfte verweigert, müsste man also immer noch 225.000 Männer unterbringen... läuft aber eben nicht, siehe Planstärke der Bundeswehr. Da die Wehrpflicht aber erhalten bleiben soll und die Wehrgerechtigkeit nicht nur den Status einer blumigen Kirchenpredigt besitzt, sondern von elementarer juristischer Bedeutung ist, bleibt nur der Weg über eine höhere Ausmusterungsquote. Soweit zur einfachen Mathematik und Logik.

Ansonsten @Klopperhorst, hättest du männliche Nachkommen im wehrpflichtigen Alter, würdest du wissen was Sache ist.

ischtar
23.06.2010, 20:00
Tja, ich sage euch: Mit dieser Jugend werden wir keinen 3. Weltkrieg gewinnen! :(
Aus lauter Mitleid wird den wahrscheinlich aber auch keiner mit uns anfangen - es sei denn das "totlachen" über die deutsche Komikertruppe zählt mitlerweile als Kriegswaffe...

Aber was will man von kleinen Jungens wie Günther oder Ronny oder Uwe schon erwarten, die mit einer BH-losen Mutter gesegnet sind, deren beste Freunde Bäume sind und die aus lauter Rebellion lustige Uniformkleidchen anziehen wollen...

Margrit
23.06.2010, 20:15
Körperliche Ertüchtigung wird heute klein geschrieben, stattdessen werden die Jugendlichen mit Sexualaufklärung, Antiaggressionstrainings und Toleranzscheisse zugemüllt. Die Konsequenz ist eine völlig verweichlichte Jugend, die körperlich und geistig nichts mehr zustande bringt.



---


als mein Sohn noch Kompaniechef war, sagte er mir mal, er müßte eigentlich einen Sozialarbeiter neben sich haben, weil er genau diese Verhältnisse beklagte. Das ist nun schon wieder fast 4 Jahre her.
Er sagte mal abends zu den Grundwehrdienst-Leistenden sie sollen doch so zum Abschluß des Tagen noch mal eine Runde um die Kaserne joggen, einfach mal so, also nicht als Dienst. Nach kurzer Zeit setzten sich doch tatsächlich einige der 19 und 20jährigen hin und fingen an zu flennen weil sie völlig ab und alle waren und das nicht schafften
Unsere Kuschelpädagogik hat diese Generation, und die zweite ist ja auch schon bald so weit, herangezüchtet und ich kann nicht sehen, dass sich was ändert
Das soll die Generation von morgen sein die mal Rente und Sozialkassen finanziert.
Deutschland steht auch bei diesem Problem vorm totalen Zusammenbruch

Margrit
23.06.2010, 20:18
Cash hat Recht. Die Kriterien sind absichtlich hochgeschraubt worden, um nicht so viele Wehrpflichtige zu haben.

Aber dnur für eine ganz kurze Zeit, dann hat man es wieder gelassen.

Margrit
23.06.2010, 20:18
Nicht in der Schweiz...

Aber hier und auch zur Polizei kann man dann nicht mehr

Margrit
23.06.2010, 20:23
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, wie auch die Zahlen aus Osterreich vermuten lassen.



Die Sache ist doch ganz klar. Onlinesucht kam erst mit den Onlinespielen auf, also mit Beginn des DSL-Zeitalters. Es liegt sehr nahe, dass es daran liegt.
p.s.
Ich war mal in Leipzig auf der Spielemesse (mittlerweile in Köln), und dort sah ich nur verfettete Jugendliche.

----



genau so ist es. Und mit Übergewicht kommt man auch nicht zur BW.

Brotzeit
23.06.2010, 20:28
Was will man von der kopierten amerikanischen McDonalsjugendsubkultur erwarten ?
Kräftige, selbstbewußte und gesunde junge Menschen ?

Lobo
23.06.2010, 20:36
In Österreich ist es ähnlich witzlos,

Schulkollege von mir ein Top-Athlet und Spitzenfußballer wurde untauglich geschrieben wegen Allergie bedingten Asthma (also wenn er vergessen hat seine Medis zu schlucken und besonders viel Pollen rumflogen und er gerade durch eine Wiese lief, sprich eher nie).

Raczek
23.06.2010, 20:52
(also wenn er vergessen hat seine Medis zu schlucken und besonders viel Pollen rumflogen und er gerade durch eine Wiese lief, sprich eher nie).

Kann in einem Einsatz aber durchaus mal vorkommen, also tiefste Gangart durch Grass und kein Nachschub an Asthmamedikamenten. :D

Ich gebe dir aber grundsätzlich recht. Hier werden die Leute teilweise gefragt ob sie denn überhaupt Lust haben und dann entsprechend gemustert, ein Wahnwitz.

Lobo
23.06.2010, 20:54
Kann in einem Einsatz aber durchaus mal vorkommen, also tiefste Gangart durch Grass und kein Nachschub an Asthmamedikamenten. :D

Ich gebe dir aber grundsätzlich recht. Hier werden die Leute teilweise gefragt ob sie denn überhaupt Lust haben und dann entsprechend gemustert, ein Wahnwitz.

Du bekommst vom Heer sämtliche Medis (speziell bei Allergien) die du brauchst. Da wird afaik sogar die Einnahme kontrolliert.

Raczek
23.06.2010, 21:04
Du bekommst vom Heer sämtliche Medis (speziell bei Allergien) die du brauchst. Da wird afaik sogar die Einnahme kontrolliert.

Friedensdienst ja, aber in einem Kampfeinsatz, zum Beispiel irgendwo im Tschad (dort ist das Bundesheer momentan doch u.a. im Einsatz, richtig?) würde ich mich nicht auf einen Asthmatiker verlassen wollen... Nachschub kann wie gesagt auch einmal ausbleiben.

Okay, da unten gibts nur Sand, zugegeben doofes Beispiel.:D
Grundsätzlich aber ist Asthma schon eine recht schlimme Krankheit, in meinen Augen absolut nicht Militärkompatibel.

Lobo
23.06.2010, 21:06
Friedensdienst ja, aber in einem Kampfeinsatz, zum Beispiel irgendwo im Tschad (dort ist das Bundesheer momentan doch u.a. im Einsatz, richtig?) würde ich mich nicht auf einen Asthmatiker verlassen wollen... Nachschub kann wie gesagt auch einmal ausbleiben.

Okay, da unten gibts nur Sand, zugegeben doofes Beispiel.:D
Grundsätzlich aber ist Asthma schon eine recht schlimme Krankheit, in meinen Augen absolut nicht Militärkompatibel.

Kampfeinsatz (solang kein Vert.-Krieg) oder Auslandseinsatz ist ja im Grundwehrdienst gar nicht möglich.

Manfred_g
23.06.2010, 21:12
Tja, ich sage euch: Mit dieser Jugend werden wir keinen 3. Weltkrieg gewinnen! :(

Ok, aber schau dir den Rest der Bevölkerung an, und du findest es halb so schlimm! :D

Leo Navis
23.06.2010, 21:14
Tja, es kommt, wie es kommen muss.

Paradox ist natürlich, dass wir uns einerseits im Schlankheitswahn befinden und andererseits immer fetter werden. Aber naja.

willy
23.06.2010, 21:27
Es geht nicht nur ums Breitband, die ganze überdimensionierte Unterhaltungsindustrie wird unser Gesellschaft Ende sein. Man wagt ja bald keinerlei Blick gen Zukunft mehr, man sieht nichts weiter als tiefste Schwärze in einem immer steiler ragenden Abgrund.

Pikes
23.06.2010, 21:32
WOW verbieten wäre ein erster Schritt.

Ich geb Dir gleich!!!!

Raczek
23.06.2010, 21:33
Kampfeinsatz (solang kein Vert.-Krieg) oder Auslandseinsatz ist ja im Grundwehrdienst gar nicht möglich.

Das stimmt, allerdings wird im Grundwehrdienst in erster Linie "Material" für den Aufwuchs im Falle der Landesverteidigung "produziert", also für einem richtigen Krieg mit allen Konsequenzen und möglichen Entbehrungen, da müssen die Planer so etwas freilich beachten. Asthma als chronische Krankheit, die permanenter Versorgung durch Medikamente bedarf und sogar zum Tode führen kann, ist definitiv inkompatibel für den Militärdienst.

Siegfriedphirit
23.06.2010, 21:39
Ist doch gut so-da braucht man in Zukunft nicht mehr so viele teuere Polizei, wenn es zu Jugendrandalen kommt. Sind die Jugendlichen körperlich sehr fitt, sieht es schlecht aus für die Polizei - bei denen werden die Bäuche auch immer dicker. Und in anderen Ländern haben wir mit Soldaten nichts zu suchen. Da die Wehrpflicht abgeschafft werden soll...? Körperliche Fittnes-das die Menschen gesund bleiben reicht aus. Es gab Zeiten, da war die deutsche Jugend verdammt fitt-aber die Kriege hatte sie trotzdem verloren...

Raczek
23.06.2010, 21:39
Tja, es kommt, wie es kommen muss.

Paradox ist natürlich, dass wir uns einerseits im Schlankheitswahn befinden und andererseits immer fetter werden. Aber naja.

Das größte Problem ist doch vielmehr die Mentalität wie sie heute in der breiten Masse vorherrscht, okay bedient sich beides aneinander.

Heute stehen Anspruch, Rechte, Erleichterungen im Mittelpunkt, am besten ohne Gegenleistung erbringen zu wollen. Disziplin, Pflichtbewusstsein, Leistung und damit vor allem Härte gegen sich selber sind immer mehr verpönt oder werden zornig abgelehnt und bekämpft! Zuviele Menschen denken sie hätten ein naturgegebenes Recht auf Wohlstand und Sicherheit...

ochmensch
23.06.2010, 21:56
Ich geb Dir gleich!!!!

Ist doch so. Geh lieber Fußballspielen oder sowas.

Leo Navis
23.06.2010, 22:00
Das größte Problem ist doch vielmehr die Mentalität wie sie heute in der breiten Masse vorherrscht, okay bedient sich beides aneinander.

Heute stehen Anspruch, Rechte, Erleichterungen im Mittelpunkt, am besten ohne Gegenleistung erbringen zu wollen. Disziplin, Pflichtbewusstsein, Leistung und damit vor allem Härte gegen sich selber sind immer mehr verpönt oder werden zornig abgelehnt und bekämpft! Zuviele Menschen denken sie hätten ein naturgegebenes Recht auf Wohlstand und Sicherheit...
Ich sehe darin eigentlich kein Problem.

Es ist interessant. Früher dachte man, nach wirtschaftlicher Sicherung würden die Menschen anfangen, sich geistig hochzubilden und versuchen, Transzendenz zu erreichen. Doch was tun sie? Sie jammern und wollen immer mehr Wohlstand, obwohl sie schon mehr als genug zum Leben haben. Ist das nicht hochinteressant zu beobachten? Egal, wie gut es der Gesellschaft geht, auf die Suche nach sich selbst geht immer nur der kleinste Teil.

Mr Capone-E
23.06.2010, 22:05
Ich glaube die Jugend ist nicht viel anders als vor ein paar Jahren, nur dass jetzt eben Leute ausgemustert werden, die früher genommen wurden, zb gab es bei mir welche mit Neurodermitis, die mussten sogar bei den Jägern rumkrauchen.

EinDachs
23.06.2010, 22:26
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, wie auch die Zahlen aus Osterreich vermuten lassen.


Oder es könnte gar sein, dass auch Österreichs Heer massiv einsparen muss.

Die haben jetzt sogar ihre Panzer& Artillerie eingemottet und schließen brav Kasernen zu, da ist es recht unwahrscheinlich, dass die noch genausoviele Taugliche wie vor 10 Jahren brauchen.

Commodus
24.06.2010, 05:46
Cash hat Recht. Die Kriterien sind absichtlich hochgeschraubt worden, um nicht so viele Wehrpflichtige zu haben.

Öhm, mein Sohn hatte letztes Jahr (mit 17) einfach so ein Befreiungsschreiben erhalten. Ohne ärztliche Begutachtung, keine Musterung, nichts. Die BW mag zwar hohe Anforderung stellen, aber dann sollten sie sich die Jungs doch wenigstens mal anschauen.

kotzfisch
24.06.2010, 10:03
Sei doch froh, dass Dein Filius nicht zu dieser lächerlichen
Chaostruppe gehen muß.

Eridani
24.06.2010, 10:55
Körperliche Ertüchtigung wird heute klein geschrieben, stattdessen werden die Jugendlichen mit Sexualaufklärung, Antiaggressionstrainings und Toleranzscheisse zugemüllt. Die Konsequenz ist eine völlig verweichlichte Jugend, die körperlich und geistig nichts mehr zustande bringt.



---

Gut , dass das mal rausgestellt wird...! :top: Danke !

E:

Don Pacifico
24.06.2010, 12:02
Hat mit dem Thema nur bedingt was zu tun, ist halt eine Auflockerung zwischendurch. :)

Nicht nur die Jugendlichen haben Probleme, der heutige Mann scheint sich auch vom Ideal des Beschützers wegzubewegen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,702577,00.html

Neuer Freund einer Frau flüchtet in deren Wohnung vor Ex-Freund in den Kleiderschrank und ruft von dort aus per Handy die Polizei.

Querulantin
24.06.2010, 12:08
Binnen 9 Jahren so ein Anstieg, das kann keinen natürlichen Grund haben. Die Politik plant ja sowieso eine Verkleinerung der Bundeswehr, bzw. eine Berufsarmee. Die haben sicher Ausmusterungskriterien weiter nach oben geschraubt.
Genau, aber das geht in so machen vergreisten Kopf nicht herein. Zu meiner Schulzeit wurde so ziemlich jeder meiner Freunde eingezogen. Was haben die sich alle für Mühe gegeben und selbst jene mit etwas zurück liegendem Bandscheibenvorfall wurden eingezogen. Zumindest für 15 Monate, als Zeitsoldat war es der Bundeswehr dann doch zu gefährlich.

Und heute?

Aber wer Gründe sucht, auf der Jugend herum zu trampeln, findet auch welche. Wobei das Problem der Verfettung und der Unsportlichkeit nicht zu verharmlosen ist. Aber gerade diesen Menschen würden zwei Jahre intensiv Training gut tun.

Liebe Grüße Q.

Skaramanga
24.06.2010, 12:23
Einen wesentlichen Anteil daran haben auch die ErzieherInnen, LehrerInnen und alleinerziehende MütterInnen, die den Jungen/Söhnen ständig vor Augen halten, wie unschicklich, sozialschädlich und scheiße es ist, männlich zu sein.

Paul Felz
24.06.2010, 12:34
Einen wesentlichen Anteil daran haben auch die ErzieherInnen, LehrerInnen und alleinerziehende MütterInnen, die den Jungen/Söhnen ständig vor Augen halten, wie unschicklich, sozialschädlich und scheiße es ist, männlich zu sein.

Ist doch gut. Dann bleiben mehr junge Frauen für uns Lustgreise übrig. :D

schastar
24.06.2010, 12:49
Körperliche Ertüchtigung wird heute klein geschrieben, stattdessen werden die Jugendlichen mit Sexualaufklärung, Antiaggressionstrainings und Toleranzscheisse zugemüllt. Die Konsequenz ist eine völlig verweichlichte Jugend, die körperlich und geistig nichts mehr zustande bringt.



---


Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb, du kannst dir gar nicht vorstellen was dem Handwerk zugemutet wird nachdem die Industrie ausgesiebt hat.

Gothaur
24.06.2010, 12:54
Der Anstieg erfolgte extakt zu dem Zeitpunkt des Aufkommens flächendeckender Breitband-Internetanschlüsse (DSL). Der PC-Konsum (Onlinespiele, Chatten) hat sich seit dem verzigfacht. Das dürfte der Hauptgrund sein.

----
Dann wäre es streng genommen, wenn denn die Jugendlichen nicht vom Rechner weg auf den Sportboden diktiert werden können, doch sinnvoller, die Armee - vor allen technologisch umzustrukturieren und den künftigen Soldaten in einer Vielzahl als Knopfdruck-Offiziere , -Unteroffiziere, und Dienstmannschaften auszubilden.
Den Panzer nicht mehr aus dem Geschützturm, sondern an der Konsole bedienen. Das wäre runter bis zur Selbstfahr-Handfeuerwaffe denkbar.
Gruß

Paul Felz
24.06.2010, 13:07
Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb, du kannst dir gar nicht vorstellen was dem Handwerk zugemutet wird nachdem die Industrie ausgesiebt hat.

Ich kann mir das nicht nur vorstellen, ich sehe und höre das fast täglich. Viele Meister arbeiten mittlerweile alleine.

Paul Felz
24.06.2010, 13:07
Dann wäre es streng genommen, wenn denn die Jugendlichen nicht vom Rechner weg auf den Sportboden diktiert werden können, doch sinnvoller, die Armee - vor allen technologisch umzustrukturieren und den künftigen Soldaten in einer Vielzahl als Knopfdruck-Offiziere , -Unteroffiziere, und Dienstmannschaften auszubilden.
Den Panzer nicht mehr aus dem Geschützturm, sondern an der Konsole bedienen. Das wäre runter bis zur Selbstfahr-Handfeuerwaffe denkbar.
Gruß

Das ist nicht denkbar, nicht mal machbar. Es existiert schon.

Gothaur
24.06.2010, 13:48
Das ist nicht denkbar, nicht mal machbar. Es existiert schon.
Naja, aber nicht als Standart. Dieser hieße, alle Mädels und Jungs hier in den Kasernen hinter ihren Monitoren im weltweiten Einsatz.
Was ich eigentlich sagen will, in unserer heutigen Gesellschaft wäre dieses eher denkbar, als wieder eine allgemeine gesundheitsdienliche Körperertüchtigung einzuführen. Denn diese dürfte in jeglicher Hinsicht dem immer noch gängigen pädagogischen Lehrbild widersprechen, und würde natürlich wegen der zu erwartenden immensen Kosten scheitern.
Gruß

Paul Felz
24.06.2010, 13:49
Naja, aber nicht als Standart. Dieser hieße, alle Mädels und Jungs hier in den Kasernen hinter ihren Monitoren im weltweiten Einsatz.
Was ich eigentlich sagen will, in unserer heutigen Gesellschaft wäre dieses eher denkbar, als wieder eine allgemeine gesundheitsdienliche Körperertüchtigung einzuführen. Denn diese dürfte in jeglicher Hinsicht dem immer noch gängigen pädagogischen Lehrbild widersprechen, und würde natürlich wegen der zu erwartenden immensen Kosten scheitern.
Gruß

Traurig genug

Ausonius
24.06.2010, 14:17
Cash hat Recht. Die Kriterien sind absichtlich hochgeschraubt worden, um nicht so viele Wehrpflichtige zu haben.

Das ist ja auch kein Geheimnis. Soweit ich weiß, werden heute nur noch die beiden ersten Tauglichkeitsstufen eingezogen. Das war vor einiger Zeit noch anders.

Ausonius
24.06.2010, 14:20
Körperliche Ertüchtigung wird heute klein geschrieben, stattdessen werden die Jugendlichen mit Sexualaufklärung, Antiaggressionstrainings und Toleranzscheisse zugemüllt. Die Konsequenz ist eine völlig verweichlichte Jugend, die körperlich und geistig nichts mehr zustande bringt.


Jugendschelte muss ja sein. Aber wie sind denn so die Ansprüche an die eigene Körperlichkeit? Ich meine, auf den Bildern, die du eingestellt hast, wo du besoffen in einem Park rumliegst, sah man auch keinen drahtigen Vollblutsportler.

Kara Ben Nemsi
24.06.2010, 14:28
Einen wesentlichen Anteil daran haben auch die ErzieherInnen, LehrerInnen und alleinerziehende MütterInnen, die den Jungen/Söhnen ständig vor Augen halten, wie unschicklich, sozialschädlich und scheiße es ist, männlich zu sein.

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/so-gross-ist-der-vaterhunger-herzzerreissend/

Zum einen ist das Rollenbild diffus geworden. Sie sollen ein konfliktfähiger, fürsorglicher Familienvater sein, zugleich ein selbstsicherer Mann im Beruf - und dann natürlich auch noch ein Krieger, der im Notfall in der Lage ist, zu kämpfen. Das sind ungeheure Anforderungen. Aber damit käme man vielleicht noch zurecht - wenn man aus der Kindheit ein selbstsicheres Fundament mitbrächte und es nicht noch mit einer permanenten Abwertung des Mannes in den Medien zu tun hätte.

Wenn ich früher meine Söhne in den Kindergarten brachte, hingen regelmäßig ganze Trauben von Jungen an meinen Armen und wollten, dass ein Mann bei ihnen bleibt. So groß ist der Vaterhunger. Das war herzzerreißend.

Kreuzbube
24.06.2010, 15:04
60 Jahre Massenverdummung hinterlassen halt ihre Spuren. Nur ganz starke Persönlichkeiten konnten&können dem widerstehen. Das aber sind die wenigsten!

Max Kraft
24.06.2010, 18:40
An der Theorie von der medialen Massenverblödung ist schon was dran. Ein so drastischer Anstieg der Ausmusterungszahlen dürfte zum Teil auch politisch gewollt gewesen sein (dank Gasgerd und den rotgrünen Fliegenfängern).

Laotse
24.06.2010, 22:19
60 Jahre Massenverdummung hinterlassen halt ihre Spuren. Nur ganz starke Persönlichkeiten konnten&können dem widerstehen. Das aber sind die wenigsten!

Hätte nie gedacht, daß du von mir ein :respekt: bekommst. :]

Kreuzbube
25.06.2010, 15:16
Hätte nie gedacht, daß du von mir ein :respekt: bekommst. :]

Und ich hätte nie gedacht, daß meine Weisheiten sogar einen Konfutius...ähm einen Laotse beeindrucken!:ty:

JungMitAltenWerten
27.06.2010, 19:32
Falls das wirklich so ist, dass die Ausmusterungskriterien absichtlich hochgeschraubt wurden, um weniger neue Rekruten zu haben, wird das schon seinen Sinn haben (z.B. ist jemand, der auf freiwilliger Basis Zeitsoldat wird, meistens von "besserer Qualität" als jemand, der eingezogen wurde).

Ob so eine Taktik schlau ist, wird sich in den nächsten paar Jahren wohl zeigen.

Ajax
28.06.2010, 20:37
Falls das wirklich so ist, dass die Ausmusterungskriterien absichtlich hochgeschraubt wurden, um weniger neue Rekruten zu haben, wird das schon seinen Sinn haben (z.B. ist jemand, der auf freiwilliger Basis Zeitsoldat wird, meistens von "besserer Qualität" als jemand, der eingezogen wurde).

Ob so eine Taktik schlau ist, wird sich in den nächsten paar Jahren wohl zeigen.

Würde ich nicht so pauschalisieren. Wer wird denn Zeit- oder Berufssoldat? Meist doch diejenigen, die gerade so ihren Hauptschulabschluss geschafft haben und nun keine Arbeit finden. Was macht man also? Man geht zum Bund und verpflichtet sich. Deswegen stehe ich auch einer reinen Berufsarmee kritisch gegenüber. Dort werden sich vorwiegend nur noch solche "Zivilversager" tummeln, der soziale Bodensatz der Gesellschaft. Man sieht es doch in den USA. Dort suchen die Werber gezielt in sozialen Brennpunkten, häufig in denen mit hohem Schwarzenanteil. Die Qualität der Armee wird deutlich abnehmen.

JungMitAltenWerten
29.06.2010, 19:29
Das stimmt natürlich auch wieder.
Aber in Deutschland ist die Zahl dieser "Zivilversager" auch nicht so hoch wie in den USA o.Ä.
Die meisten mir bekannten Berufs-/Zeitsoldaten haben mindestens die mittlere Reife.
Die Karriere beim Bund wird als Option freigehalten, falls man z.B. nach dem Abitur trotzdem keinen Studienplatz findet.