PDA

Vollständige Version anzeigen : Politiker wollen Rauchen im Auto verbieten



Ka0sGiRL
03.05.2005, 13:55
Sind die jetzt alle total durchgeknallt? Gibt es denn keine anderen wichtigeren Themen mit denen sich Politiker profilieren können? Was soll denn dieses Bevormundung? Als nächstes werden sie uns wohl vorschreiben wollen, keine Musik im Auto zu hören. :vogel:


Der SPD-Verkehrsexperte Peter Dancker setzt sich für ein Verbot von Zigaretten beim Autofahren ein. "Bild" sagte er, durch das Rauchen am Steuer steige die Unfallgefahr drastisch. Er sei deshalb für ein absolutes Rauchverbot beim Fahren.

Die CDU-Gesundheitspolitikerin Katherina Reiche sagte dem Blatt, Zigaretten am Steuer lenkten genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy. "Wir brauchen dringend ein Verbot und entsprechende Strafen", wurde Reiche zitiert.

Die CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa unterstützte den Vorschlag. Bereits 2001 hatten zwei Abgeordnete von SPD und CDU einen ähnlichen Vorstoß gestartet.

http://www.n24.de/boulevard/nus/?n2005050309291700002

Black Hawk
03.05.2005, 13:57
Zigarette rauchen lenkt genauso ab , wie mit dem Handy rumzuspielen!

Daum finde ich es richtig!

LuckyLuke
03.05.2005, 13:58
Der Beifahrersitz muss auch unbedingt raus!

Viel zu gefährlich so ein dummschwätzender Beifahrer!

Ka0sGiRL
03.05.2005, 13:59
Nur dann wenn die Zigarette runterfällt. Ansonsten lenkt sie so viel ab, wie wenn man beim Autofahren ein Kaugummi kaut. Soll man das jetzt auch verbieten? Und wie sieht es aus mit Navi-Systemen und Radios?

Ka0sGiRL
03.05.2005, 14:01
Der Beifahrersitz muss auch unbedingt raus!

Viel zu gefährlich so ein dummschwätzender Beifahrer!


:lach: Richtig!

Black Hawk
03.05.2005, 14:04
JA keine Ahnung, bin nichtraucher und darf noch kein Auto fahren!

Aber es stört doch beim fahren diese Kippe immer so verkrampft zu halten!

erdbeere
03.05.2005, 14:06
Ich finde, wenn manche meinen im Auto rauchen zu wollen, solln sie das tun.
Mir ist das Schnuppe. Wenn die Politiker eh grad auf so'm Trip sind, können sie doch gleich ganz das Rauchen verbieten.
Aber mir is das halt egal weil ich rauch nicht mehr und n Auto hab ich auch nicht.

Krabat
03.05.2005, 14:08
Wenn ich beim Autofahren nicht mehr rauchen darf, dann fahr ich einfach Vollgas, um schneller anzukommen.

politi_m
03.05.2005, 14:22
Es wäre absolut richtig, Rauchen am Steuer zu verbieten. Es lenkt ab und hat sicher schon Menschen getötet.

PascalN
03.05.2005, 14:33
Ich bin ja für ein generelles Rauchverbot (auch in Privaträumen) und natürlich auch ein Verbot von Zigaretten. So kann ich diese Idee nur bevorzugen, ein Schritt in die richtige Richtung.

Kalmit
03.05.2005, 14:38
Der Beifahrersitz muss auch unbedingt raus!

Viel zu gefährlich so ein dummschwätzender Beifahrer!

Und die Rückbänke erst mit den quengelnden Kindern... und der Kofferraum mit dem bellenden Hund... :D

Ich als Nichtraucher würde es grundsätzlich auch begrüßen! Hat wahrlich schon viele schwere Unfälle gegeben, weil Leuten die Fluppe aus der Hand gefallen ist - oder die Asche auf die Nylon-Jogging-Hose gefallen - und sie dann bei der Suche danach in den Gegenverkehr gerauscht sind...

Dennoch haben wir wirklich wichtigere Probleme in diesem Land und das Thema verdient nicht bei weitem die Aufmerksamkeit, die es gerade erhält! Kann auch eine Form der Ablenkung sein - ein paar HInterbänkler suchen sich ein kontroverses Thema und die Politik wurschtelt im Stillen vor sich hin!

Lord Solar Plexus
03.05.2005, 15:00
Das Thema 'Gesundes Autofahren' hat sich lt. Herrn Stolpe wohl heute mittag erledigt.

LuckyLuke
03.05.2005, 15:03
Rauchen am Steuer: Bei Unfall Versicherungsschutz in Gefahr

Raucht ein Autofahrer am Steuer und verursacht währenddessen einen Unfall, riskiert er seinen Versicherungsschutz. Weist die Versicherung nach, dass der Fahrer über einen längeren Zeitraum am Steuer unachtsam war, weil ihm etwa Zigarettenqualm die Sicht beeinträchtigt hat, kann sie den Kaskoschutz verweigern. Das teilte der ADAC in München auf Anfrage mit. Zuletzt hatten Politiker von SPD und CDU ein Rauchverbot für Autofahrer gefordert. Auch Unfallverursacher, die nachweislich länger im Handschuhfach nach CDs für die Autoanlage gekramt oder das Navigationssystem bedient haben, riskieren Ärger mit der Versicherung. Diese könne ihnen ebenso wie unachtsamen Rauchern grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, erklärte ADAC-Sprecher Jochen Oesterle. In der Praxis ist es für die Versicherungen nach Einschätzung des Experten allerdings nicht einfach, einem Unfallfahrer eine solche Unachtsamkeit tatsächlich nachzuweisen.

gs/dpa


http://www.lawchannel.de/index2_full.php?feed=14364



Nur mal so

luis_m
03.05.2005, 15:29
Die brauchen wieder Geld in die Kassen, die Sozis.
Was glaubt ihr, wieviel soll es kosten, wenn man mit ner Fluppe zwischen den Kiemen beim Autofahren erwischt wird?
Nebenbei bemerkt wir sich die Aschenbecherindustrie die Hände reiben, da stehn dann wieder ein paar Entlassungen an.
Aber es ist mir eigentlich egal, my car is my castle, ich rauche da wann ich Lust dazu habe.
Das Nächste wird sein, sexuelle Handlungen während der Fahrt zu untersagen

:( :(

buckeye
03.05.2005, 15:46
hmm dann sollten sie zigarettn komplett verbieten .... auch sollten sie ueber ein komplettes alkoholverbot nachdenken , denn wenn nur noch wasser , milch etc. ausgeschenkt werden darf kann sich keiner mehr besoffen hinters steuer setzen ...zusaetzlich sollte die hoechstgeschwindigkeit auf 5km/h festgesetzt werden um unfaelle zu vermeiden :))

luis_m
03.05.2005, 15:52
hmm dann sollten sie zigarettn komplett verbieten .... auch sollten sie ueber ein komplettes alkoholverbot nachdenken , denn wenn nur noch wasser , milch etc. ausgeschenkt werden darf kann sich keiner mehr besoffen hinters steuer setzen ...zusaetzlich sollte die hoechstgeschwindigkeit auf 5km/h festgesetzt werden um unfaelle zu vermeiden :))

Die Steuerausfälle werde dann sozial gerecht verteilt, wer wird da wohl als Erster meckern?

Scotty
03.05.2005, 16:05
Ich bin ja für ein generelles Rauchverbot (auch in Privaträumen) und natürlich auch ein Verbot von Zigaretten. So kann ich diese Idee nur bevorzugen, ein Schritt in die richtige Richtung.
Wieso, was stört Dich, was ich in meiner Wohnung mache? Was Willst Du mir in meiner Wohnung dann als nächstes verbieten, das Lesen falscher Bücher, hören falscher Musik?

buckeye
03.05.2005, 16:11
und kameras einbauen um zu ueberpruefen was du liest isst , wann und mit wem du schlaefst :))

Stephan
03.05.2005, 16:16
JA keine Ahnung, bin nichtraucher und darf noch kein Auto fahren!

Aber es stört doch beim fahren diese Kippe immer so verkrampft zu halten!
Viel schlimmer sind doch die, die bei McDrive waren, und dann beim Fahren versuchen sich den dreistöckigen Big-Mac einzuwerfen. Wenn dann bei Berufsverkehr in der Stadt die Soße auf die Hose tropft...da konnte ich schon so manches Panikbremsmanöver beobachten. :D

MfG
Stephan

Mohammed
03.05.2005, 16:34
Das liebe ich an Deutschland, der Staat kümmert sich rührend um uns. Da braucht man vor nichts mehr Angst haben :rolleyes:

juli
03.05.2005, 16:37
Das liebe ich an Deutschland, der Staat kümmert sich rührend um uns. Da braucht man vor nichts mehr Angst haben :rolleyes:

ja so siehts aus. als wäre das nicht kacken-egal.

WladimirLenin
03.05.2005, 17:26
Der Beifahrersitz muss auch unbedingt raus!

Viel zu gefährlich so ein dummschwätzender Beifahrer!

Die nervigen Kinder sollte man auch nicht ins Auto lassen. Stören ebenfalls.

LuckyLuke
03.05.2005, 17:29
Naja, irgendwie muss man die schließlich auch transportieren.

Gefesselt und geknebelt wäre aber zum Wohle der Verkehrssicherheit aller das Mindeste, welches gesetzlich vorgeschrieben werden müsste.

TÜV und Dekra sollten bei der Zulassung von Kindersitzen auf entsprechende Vorrichtungen achten.

Wulfnoth
03.05.2005, 17:45
Eine gute Idee und sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wäre es klüger erst einmal das Handyverbot am Steuer konsequent durchzusetzten anstatt gleich das nächste Verbot einzuführen.

Ich bin seit einiger Zeit nichtraucher, aber trotzdem dürfte wohl klar sein, dass es mit einer Zigarette in der Hand schwierig ist eine Hand am Steuer zu haben und dann auch noch zu schalten.
Man ist in jedem Fall unflexibler.

Stammtischler
03.05.2005, 18:00
aber trotzdem dürfte wohl klar sein, dass es mit einer Zigarette in der Hand schwierig ist eine Hand am Steuer zu haben und dann auch noch zu schalten.

Sagt mal, wie raucht ihr denn?
Manche tun ja so, als hätte man eine große Blubber in der Hand.
Auch ohne Zigarette in der Hand gehörte ich nicht zu den Leuten, die die Hände in der "10/14 Uhr-Stellung" am Lenkrad festkrallen.
Ich kann da wirklich keine Beeinträchtigung feststellen, wenn die Kippe nicht grad auf den Boden fällt, was mir nie passierte.
Da find ich es schlimmer, wenn manche sekundenland auf das Radio schauen und an den Knöpfen rumspielen.

Wulfnoth
03.05.2005, 18:02
Wie bereits gesagt rauche ich garnicht mehr. ;)


Da find ich es schlimmer, wenn manche sekundenland auf das Radio schauen und an den Knöpfen rumspielen.

Natürlich ist das mindestens so schlimm, aber das ist ja kein Argument gegen das verbieten des Rauchens am Steuer.

Und außerdem müsste man jetzt gucken wo man es verbieten. Wenn man sich gerade auf der Autobahn befindet kann man sicherlich entspannter am Steuer sitzen und rauchen als mitten im Innenstadtverkehr.

Stammtischler
03.05.2005, 18:11
Wie bereits gesagt rauche ich garnicht mehr. ;)

und ich fahr kein Auto mehr, das wäre ja eine Super-Fahrgemeinschaft ;)


Natürlich ist das mindestens so schlimm, aber das ist ja kein Argument gegen das verbieten des Rauchens am Steuer.

ich gebe zu, dass es blöd ist etwas gut zu finden, weil andere Sachen schlimmer sind. Ich sage trotzdem, dass ich beim Rauchen keine Ablenkung verspürte.


Und außerdem müsste man jetzt gucken wo man es verbieten. Wenn man sich gerade auf der Autobahn befindet kann man sicherlich entspannter am Steuer sitzen und rauchen als mitten im Innenstadtverkehr.

Grad in der Stadt, wenn es bei 30 grad im Schatten schleichend durch den Feierabendverkehr ging, haben mich meine Zigaretten davor bewahrt nicht durchzudrehen. :]

Hunne
03.05.2005, 18:25
......Ansonsten lenkt sie so viel ab, wie wenn man beim Autofahren ein Kaugummi kaut. .....

Eben. Kaugummikauen sollte auch VERBOTEN werden!

Scotty
03.05.2005, 18:27
Eine gute Idee und sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wäre es klüger erst einmal das Handyverbot am Steuer konsequent durchzusetzten anstatt gleich das nächste Verbot einzuführen.

Ich bin seit einiger Zeit nichtraucher, aber trotzdem dürfte wohl klar sein, dass es mit einer Zigarette in der Hand schwierig ist eine Hand am Steuer zu haben und dann auch noch zu schalten.
Man ist in jedem Fall unflexibler.
Wozu schalten, es gibt auch Automatik....... :)
Oder Linkshänder....ist mit dem Fahrerfenster eh besser. Ansonsten wäre nämlich ein rechtsgelenktes Auto vorzuziehen.

Wulfnoth
03.05.2005, 19:38
Wozu schalten, es gibt auch Automatik....... :)
Oder Linkshänder....ist mit dem Fahrerfenster eh besser. Ansonsten wäre nämlich ein rechtsgelenktes Auto vorzuziehen.

Das ist dann natürlich die ultimative Lösung. In Deutschland werden alle Autos auf Automatik umgestellt und schon haben wir das Problem gelöst :D

P.S. In der Nase puhlen vor der Ampel sollte auch verboten werden :]

Stammtischler
03.05.2005, 19:41
P.S. In der Nase puhlen vor der Ampel sollte auch verboten werden :]

nein, dann hätte ich ja im Stau gar nix mehr zu lachen! :(

Lord Solar Plexus
04.05.2005, 13:10
Was ich am schlimmsten finde, sind die ganzen feindlichen Autofahrer.



Die brauchen wieder Geld in die Kassen, die Sozis.


Warum lehnen sie es dann ab? Bitte erkläre mir diesen Widerspruch, der offensichtlich eher in deinem Weltbild als in der Realität begründet liegt.

PascalN
04.05.2005, 13:20
Wieso, was stört Dich, was ich in meiner Wohnung mache? Was Willst Du mir in meiner Wohnung dann als nächstes verbieten, das Lesen falscher Bücher, hören falscher Musik?
1. Stinkt es bis zu den Nachbarn
2. Schaden Zigaretten der Umwelt, ob nun der Qualm (ist vernachlässigbar afaik) oder die gerauchten Kippen.

Scotty
04.05.2005, 15:19
1. Stinkt es bis zu den Nachbarn
2. Schaden Zigaretten der Umwelt, ob nun der Qualm (ist vernachlässigbar afaik) oder die gerauchten Kippen.
1. ist der Rauch bis dahin veflogen, da kommt von der Straße mehr Qualm durch Fahrzeuge rein, wie der Rauch einer Zigarette.
2. Wenn man selber dreht, dann fallen etwas Papier und Tabakreste an.
Das ist nichts im Vergleich zu dem, was man, trotz Mülltrennung, wegwirft.

Manfred_g
04.05.2005, 21:29
Ich bin ja für ein generelles Rauchverbot (auch in Privaträumen) und natürlich auch ein Verbot von Zigaretten. So kann ich diese Idee nur bevorzugen, ein Schritt in die richtige Richtung.

In Privaträumen? In den eigenen? 8o 8o

Manfred_g
04.05.2005, 21:49
Eine gute Idee und sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wäre es klüger erst einmal das Handyverbot am Steuer konsequent durchzusetzten anstatt gleich das nächste Verbot einzuführen.

Ich bin seit einiger Zeit nichtraucher, aber trotzdem dürfte wohl klar sein, dass es mit einer Zigarette in der Hand schwierig ist eine Hand am Steuer zu haben und dann auch noch zu schalten.
Man ist in jedem Fall unflexibler.

Nix übertreiben! Ich kenne Raucher, die mir glaubwürdig versichert haben, nervös zu werden, wenn sie keine Zigarette bekommen. Ob das dann wirklich ein Vorteil ist?

Was handy am Steuer betrifft, ich habe schon immer versucht zu vermeiden am Steuer zu telefonieren, auch als es noch erlaubt war. Umgekehrt gehe ich auch jetzt noch ran wenns klingelt, einfach weil es wichtig sein kann. Und die Entscheidung was wichtig ist und was nicht, überlaß ich nunmal keinem andern.

Stammtischler
04.05.2005, 21:50
In Privaträumen? In den eigenen? 8o 8o

in meiner Stadt haben sie jetzt alle öffentlichen Aschenbecher abgenommen und verboten, dass auf öffentlichen Plätzen geraucht wird.
Der Raucher-Rassismus kennt bald echt keine Grenzen mehr.
Na ja "mein Heim ist meine Burg" :cool:

PascalN
04.05.2005, 23:14
Ob nun Raucher, Kiffer oder Drogensüchtiger, ist für mich alles das gleich Pack - gehört verboten.
Schon allein dieses Wort "Nichtraucher". Bin ich jetzt auch ein "Nichtkiffer", weil ein Großteil der Bevölkerung kifft, aber ich nicht? Das klingt wie eine Rechtfertigung oder ein Trotz. Eigentlich sollte "Nichtraucher" bedeuten: "Normaler".

Scotty
05.05.2005, 11:52
Ob nun Raucher, Kiffer oder Drogensüchtiger, ist für mich alles das gleich Pack - gehört verboten.
Schon allein dieses Wort "Nichtraucher". Bin ich jetzt auch ein "Nichtkiffer", weil ein Großteil der Bevölkerung kifft, aber ich nicht? Das klingt wie eine Rechtfertigung oder ein Trotz. Eigentlich sollte "Nichtraucher" bedeuten: "Normaler".
Ohhh, interessant. Nur weil ich rauche, bin ich also mit einem arbeitslosen Junkie gleichzusetzten?
Und das trotz geregeltem Einkommen und festem Wohnsitz?
Das wäre das gleiche, wie wenn ich alle Konservativen als Nazis bezeichnen würde. Damit wärest Du ein Nazi.

Roter engel
05.05.2005, 11:54
Die brauchen wieder Geld in die Kassen, die Sozis.
Was glaubt ihr, wieviel soll es kosten, wenn man mit ner Fluppe zwischen den Kiemen beim Autofahren erwischt wird?
Nebenbei bemerkt wir sich die Aschenbecherindustrie die Hände reiben, da stehn dann wieder ein paar Entlassungen an.
Aber es ist mir eigentlich egal, my car is my castle, ich rauche da wann ich Lust dazu habe.
Das Nächste wird sein, sexuelle Handlungen während der Fahrt zu untersagen

:( :(

Deswegen ist Stolpe defintiv gegen ein solches Verbot.