PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Macht der Intelligenztests und des IQ



Michael Kohlhas
23.06.2010, 10:47
Gemäß meines Stranges über die zunehmende Psychologisierung der Gesellschaft und Menschen am Beispiel der sogenannten Psychologie historischer Persönlichkeiten ( http://www.politikforen.net/showthread.php?t=95685), möchte ich mich in diesem Strang mit der Macht des sogenannten Intelligenzquotienten beschäftigen.

Schon im Kindergarten und der Grundschule wird heute die angebliche Intelligenz der Kinder mit Intelligenztests "bestimmt".

Viele Firmen bestehen heute darauf, dass Bewerber der engeren Auswahl einen Eignungs- und Intelligenztest machen müssen.

Die Printmedien sind voll mit diesen Intelligenztests.

Beim Stöbern in WO fand ich eine Liste mit den IQ-Werten.

http://www.welt.de/gesundheit/article7270515/Gehirntraining-macht-uns-nicht-unbedingt-schlauer.html

Eine merkwürdige Liste.

Dolph Lundgren soll angeblich den gleichen Intelligenzquotienten haben wie Albert Einstein und Madonna wäre mit ihrem angeblichen IQ von 140 ein Genie.

Meine Frage an die User: was wird bei diesem Test eigentlich gemessen, bestimmt dieser IQ die tatsächliche Intelligenz eines Menschen?

politisch Verfolgter
23.06.2010, 12:14
Die zudem historisch dominierte Bilderfolge ist vermutl. goßteils nicht objektiviert und damit unhaltbar.
Die Objektivierung eines sog. "Verbal IQ" kann paar Std. dauern und an einem Univ.-Institut erfolgen, wo ein Privatdozent samt Kolleginnen (leckere Mäuse) ein Gutachten erarbeitet.
Er erklärte mir unlängst, das math.-analyt. Erkenntnis- und das räuml. Vorstellungsvermögen nicht bewertet zu haben.
Es floss in die Tests allenfalls rudimentär ein.
Kürzlich dort tel. ein Prof. auf die Fragee, wieso die ökonomische mit der mentalen Verteilung nix zu tun hat:
"Das sind Geschäftemacher".
Damit wird Betriebslosen berufliches Profitgenerieren in Abrede gestellt.
Der ÖD will die LeistungsunterbindungsGesellschaft garantieren.
Heut hab ich durch Zufall mitbekommen, daß ein entfernt Bekannter einen Dr.-Titel führt, von dem ich annahm, er sei eher Flachdenker aus ehemaligen Lehrlingskreisen ;-)

Leila
23.06.2010, 12:18
Ich halte nichts von Intelligenztests, rein gar nichts.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 13:32
Ich halte nichts von Intelligenztests, rein gar nichts.

Ich auch nicht!!!

Im Grunde genommen sagen diese Tests für mich nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, sondern nur, wie gut er im Lösen eben dieser Rätsel ist.

Ob ein Mensch intelligent ist oder nicht, sieht man daran, inwieweit er wissenschaftlich denken und wissenschaftliche Probleme lösen kann.

Da gibt und gab es dann Menschen, die mit einem relativ geringem Quotienten im Rätselraten ganz neue Wissenschaften begründeten wie Charles Darwin (IQ angeblich 150) und auf der anderen Seite gibt es Menschen mit einem IQ von 180 und mehr, die vollkommen ohne Kreativität sind und nur in einem System wie z.B. der Buchhaltung als Schnellrechner und Schnelldenker in Erscheinung treten.

Pirx
23.06.2010, 14:04
Im Grunde genommen sagen diese Tests für mich nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, sondern nur, wie gut er im Lösen eben dieser Rätsel ist.

Ob ein Mensch intelligent ist oder nicht, sieht am daran, inwieweit er wissenschaftlich denken und wissenschaftliche Probleme lösen kann.

Wobei das fast dasselbe sein dürfte: Es gibt keine Wissenschaftler mit einem IQ unter 100. Forschungswissenschaftler liegen im Durchschnitt so bei 130 (die intelligentesten 2% der Bevölkerung).


Da gibt und gab es dann Menschen, die mit einem relativ geringem Quotienten im Rätselraten ganz neue Wissenschaften begründeten wie Charles Darwin (IQ angeblich 150) und auf der anderen Seite gibt es Menschen mit einem IQ von 180 und mehr, die vollkommen ohne Kreativität sind und nur in einem System wie z.B. der Buchhaltung als Schnellrechner und Schnelldenker in Erscheinung treten.Seit wann ist 150 "relativ gering"? Dazu dürften weniger als 1% der Bevölkerung zählen. Außerdem verwechselst du da Kreativität und Motivation mit IQ.

Die Bestimmung der Intelligenz ist die präziste Messmethode, die die Psychologie jemals hervorgebracht hat. Der IQ hat in einem Umfang Auswirkungen auf die Lebensgeschichte, der diejenigen, die sich nicht damit beschäftigen, erstaunen dürfte.

Pirx
23.06.2010, 14:12
Dolph Lundgren soll angeblich den gleichen Intelligenzquotienten haben, wie Albert Einstein und Madonna wäre mit ihrem angeblichen IQ von 140 ein Genie.

Promis würde ich in dieser Hinsicht kein Wort glauben. Lest mal "Celebrities" von Bandelow. Dort beschreibt er, dass vor allem Schauspieler oft selbstverliebt bis zur fetten narzistischen Persönlichkeitsstörung sind und die größten Märchen erzählen, um ihre Großartigkeit etwas aufzupolieren. Wer da schon alles im olympischen Kader war oder Einstein hätte Nachhilfe erteilen können! Zum Totlachen, die Bande!

Leila
23.06.2010, 14:16
Intelligenztests sind genau so viel wert wie psychologische Tests, nämlich nichts. Wer kennt nicht den berühmten Baumtest nach Koch (http://www.rafa.at/46baum.htm)? Als zeichnerisch Begabte kann ich einen Baum mit einer Linie zeichnen oder bis ins feinste Ästchen und Blättchen, je nach Lust und Laune.

Pirx
23.06.2010, 14:20
Projektive Tests haben in der psychologischen Diagnostik nicht den besten Ruf. Das mit einem IQ-Test zu vergleichen, ist wie Tretroller mit einem Porsche. IQ-Tests weisen hohe Korrelationen mit vielen unterschiedlichen Variablen auf, z. B. Problemlösen, Leseverstehen, akademische Bildung, Einkommen, Schulnoten etc.

Lobo
23.06.2010, 14:21
Meine Frage an die User: was wird bei diesem Test eigentlich gemessen, bestimmt dieser IQ die tatsächliche Intelligenz eines Menschen?

Also in dem Institut wo ich mal einen IQ-Test gemacht habe, war es dann doch etwas mehr als bloßes Rätselraten.

Die I-Net Tests wo jeder Dorfdepp auf 120 und mehr kommt, dienen ja nur dazu um Idioten Intelligenz einzureden.

Der IQ selbst sagt ja auch noch recht wenig aus, für Erfolg brauchts eben auch Motivation und Kreativität.

Man könnte sagen, der IQ misst das mögliche Potential eines Menschen, aber nicht wieviel er davon umsetzt.

Leila
23.06.2010, 14:40
Projektive Tests haben in der psychologischen Diagnostik nicht den besten Ruf. Das mit einem IQ-Test zu vergleichen, ist wie Tretroller mit einem Porsche. IQ-Tests weisen hohe Korrelationen mit vielen unterschiedlichen Variablen auf, z. B. Problemlösen, Leseverstehen, akademische Bildung, Einkommen, Schulnoten etc.

Das kannst Du doch nicht im Erst meinen! Ich kenne einen Schweizer, der eine Lese- und folglich eine Schreibschwäche hat – schlimmer noch: er kann keine zwei zweistelligen Zahlen im Kopf zusammenzählen. Gleich nach der Realschule wurde er Fabrikarbeiter. Nach fünf Jahren eisernen Sparens machte er sich selbständig. Er brachte es zum Multimillionär.

Ein anderes Beispiel: Eine Coiffeuse, die mit hundertprozentiger Sicherheit keinen hohen Rang in einem IQ-Test erreichen würde, verdient als Selbständige pro Monat ca. zehntausend Schweizerfranken.

Zuletzt erwähne ich noch die exzellenten Musiker, die keinen Notenschlüssel zeichnen können.

Gruß von Leila

Michael Kohlhas
23.06.2010, 14:44
Wobei das fast dasselbe sein dürfte: Es gibt keine Wissenschaftler mit einem IQ unter 100. Forschungswissenschaftler liegen im Durchschnitt so bei 130 (die intelligentesten 2% der Bevölkerung).


Genau das zweifle ich an und soll Thema dieses Stranges sein



Seit wann ist 150 "relativ gering"? Dazu dürften weniger als 1% der Bevölkerung zählen. Außerdem verwechselst du da Kreativität und Motivation mit IQ.

Nun Gari Kasparow hat einen IQ von 195. Damit verglichen ist Drawins IQ relativ gering, gelle.
Leider kann Herr Kasparow aber "nur" Schach spielen.

Die Kreativität eines Menschen schätze ich um Potenzen höher ein, als seine Intelligenz.



Die Bestimmung der Intelligenz ist die präziste Messmethode, die die Psychologie jemals hervorgebracht hat. Der IQ hat in einem Umfang Auswirkungen auf die Lebensgeschichte, der diejenigen, die sich nicht damit beschäftigen, erstaunen dürfte.


Ich wage zu bezweifeln, dass man sowas Komplexes wie die menschliche Intelligenz durch diese merkwürdigen Tests überhaupt messen kann.

Definiere du doch mal, was für dich Intelligenz ist.

Pirx
23.06.2010, 14:48
@Peel
IQ ist natürlich nicht die einzige Variable. Auf wenn ich einen IQ von 350 hätte, würde ich es mit meiner Singstimme nie zum erfolgreichen Sänger bringen.

Aber die Zusammenhänge sind da und für sozialwissenschaftliche Verhältnisse sogar erstaunlich hoch.

Pirx
23.06.2010, 14:51
Zitat von Pirx http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3811148#post3811148)
Wobei das fast dasselbe sein dürfte: Es gibt keine Wissenschaftler mit einem IQ unter 100. Forschungswissenschaftler liegen im Durchschnitt so bei 130 (die intelligentesten 2% der Bevölkerung).

Genau das zweifle ich an und soll Thema dieses Stranges sein

Empfohlene Literatur: Chris Brand: The g-Factor.

Landogar
23.06.2010, 14:53
Ich halte nichts von Intelligenztests, rein gar nichts.


Dito. Ich habe mehrere dieser Tests unter Aufsicht absolviert. Die Spannweite der Ergebnisse war enorm. Mein schwächstes Ergebnis lag bei knapp 80, das beste bei 134. Daher kann ich die zugrundeliegende Methodik und die Verfechter derselben nicht für voll nehmen.

Ist fast wie beim sog. Body-Maß-Index (BMI). Bei der Musterung wurde mir Übergewicht bescheinigt, ohne zu berücksichtigen, dass meine Knochendichte messbar höher ist, als bei anderen Menschen.

Leila
23.06.2010, 14:54
Mehrere Menschen sind mir bekannt, die das Studium wegen ihrer Prüfungsangst abbrachen.

Pirx
23.06.2010, 15:02
Dito. Ich habe mehrere dieser Tests unter Aufsicht absolviert. Die Spannweite der Ergebnisse war enorm. Mein schwächstes Ergebnis lag bei knapp 80, das beste bei 134.

Bei einer Schwankungsbreite von 54 Punkten dürfte es sich um ein extrem seltenes Ereignis handeln. Im Durchschnitt weichen zwei Messungen an derselben Person um ca. 9 Punkte ab (wenn ich mich recht erinnere).

Lobo
23.06.2010, 15:03
Mehrere Menschen sind mir bekannt, die das Studium wegen ihrer Prüfungsangst abbrachen.

Prüfungsangst ist so eine Standardausrede für Menschen die zu feige sind ihre Grenzen auszuloten.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 15:04
Empfohlene Literatur: Chris Brand: The g-Factor.

Nach der Theorie des IQ müssten alle Wissenschaftler, die einen ähnlich hohen IQ vorzuweisen haben und an den gleichen wissenschaftlichen Problemen arbeiten, diese wissenschaftlichen Probleme lösen können, das können sie aber historisch einwandfrei bewiesen nicht.

Die Intelligenz ist für mich die Fähigkeit Probleme, die analytisches, logisches und abstraktes Denkvermögen erfordern, lösen zu können.

Damit habe ich belegt, dass der IQ nicht signifikant zur Beurteilung der menschlichen Intelligenz ist.

Beispiel Sport:

Jemand ist im Training allen seinen Sportkameraden in der Ausführung der nötigen Übungen überlegen.
Er bringt aber im realen Wettkampf nicht die Leistungen, ganz im Gegententeil, er bleibt weit hinter den Wettkampfleistungen der anderen Sportler zurück und das obwohl er kein Nervenbündel mit Prüfungsangst ist.

Verstehst du, was ich meine?

Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten dessen, was Intelligenz ausmacht, gibt ein realistisches Maß von der Intelligenz eines Menschen.

Felix Krull
23.06.2010, 15:04
Ich halte nichts von Intelligenztests, rein gar nichts.

Adolf hielt von diesen Tests ja auch nichts, heißt es.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 15:05
Bei einer Schwankungsbreite von 54 Punkten dürfte es sich um ein extrem seltenes Ereignis handeln. Im Durchschnitt weichen zwei Messungen an derselben Person um ca. 9 Punkte ab (wenn ich mich recht erinnere).

Fragt sich bloß, was die Psychologen mit diesem Test nun gemessen haben?

Lobo
23.06.2010, 15:08
Genau das zweifle ich an und soll Thema dieses Stranges sein


Nunja leider mangelt es an Belegen für deine Zweifel.



Nun Gari Kasparow hat einen IQ von 195. Damit verglichen ist Drawins IQ relativ gering, gelle.
Leider kann Herr Kasparow aber "nur" Schach spielen.


Wie gut kennst du denn Gari Kasparow um diese Aussage treffen zu können.



Die Kreativität eines Menschen schätze ich um Potenzen höher ein, als seine Intelligenz.


Man sagt ja auch nicht umsonst, blöd darf man schon sein aber zu hilfen muss man sich wissen.



Ich wage zu bezweifeln, dass man sowas Komplexes wie die menschliche Intelligenz durch diese merkwürdigen Tests überhaupt messen kann.

Definiere du doch mal, was für dich Intelligenz ist.

Wie schon erwähnt, der IQ misst eigentlich nur das Potential (von mir aus das des Gehirns). Aber darüber hinaus ist er wenig aussagekräftig.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 15:09
Dito. Ich habe mehrere dieser Tests unter Aufsicht absolviert. Die Spannweite der Ergebnisse war enorm. Mein schwächstes Ergebnis lag bei knapp 80, das beste bei 134. Daher kann ich die zugrundeliegende Methodik und die Verfechter derselben nicht für voll nehmen.

Ist fast wie beim sog. Body-Maß-Index (BMI). Bei der Musterung wurde mir Übergewicht bescheinigt, ohne zu berücksichtigen, dass meine Knochendichte messbar höher ist, als bei anderen Menschen.

Und damit auch deine Muskulatur deutlich schwerer war, als bei normalen Menschen.

Die Dichte der Muskeln ist nämlich proportional der Knochendichte.

Pirx
23.06.2010, 15:09
Fragt sich bloß, was die Psychologen mit diesem Test nun gemessen haben.

Messfehler gibt es überall. Auch in der Technik oder der Medizin. Innerhalb der Psychologie sind IQ-Werte nun allerdings am zuverlässigsten = reliabelsten.

Wenn der Intelligenzwert hoch mit mehreren anderen Variablen korriliert, die mit geistigen Leistungen in Verbindung stehen, dann wird er wohl die geistige Leistungsfähigkeit messen. So ein Wert sagt über eine Person definitiv mehr aus als sein Sternzeichen.

Lobo
23.06.2010, 15:10
Nach der Theorie des IQ müssten alle Wissenschaftler, die einen ähnlich hohen IQ vorzuweisen haben und an den gleichen wissenschaftlichen Problemen arbeiten, diese wissenschaftlichen Probleme lösen können, das können sie aber historisch einwandfrei bewiesen nicht.

Die Intelligenz ist für mich die Fähigkeit Probleme, die analytisches, logisches und abstraktes Denkvermögen erfordern, lösen zu können.

Damit habe ich belegt, dass der IQ nicht signifikant zur Beurteilung der menschlichen Intelligenz ist.

Beispiel Sport:

Jemand ist im Training allen seinen Sportkameraden in der Ausführung der nötigen Übungen überlegen.
Er bringt aber im realen Wettkampf nicht die Leistungen, ganz im Gegententeil, er bleibt weit hinter den Wettkampfleistungen der anderen Sportler zurück und das obwohl er kein Nervenbündel mit Prüfungsangst ist.

Verstehst du, was ich meine?

Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten dessen, was Intelligenz ausmacht, gibt ein realistisches Maß von der Intelligenz eines Menschen.

Also irgendwie klingt es danach, daß du einen schlechten Wert bei so einem Test erlangt hast und nun versuchst du dein angeschlagenes Ego dadurch wieder ins Lot zu bringen, indem du diese Tests in Frage stellst. Belegt hast du aber noch überhaupt nichts.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 15:13
Also irgendwie klingt es danach, daß du einen schlechten Wert bei so einem Test erlangt hast und nun versuchst du dein angeschlagenes Ego dadurch wieder ins Lot zu bringen, indem du diese Tests in Frage stellst. Belegt hast du aber noch überhaupt nichts.

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Ich habe angeblich einen IQ von 127.

Was immer da gemessen wurde und was immer das nun zu bedeuten hat.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 15:16
Messfehler gibt es überall. Auch in der Technik oder der Medizin. Innerhalb der Psychologie sind IQ-Werte nun allerdings am zuverlässigsten = reliabelsten.


Das sagt gar nichts, weil das Testverfahren an sich falsch sein kann.



Wenn der Intelligenzwert hoch mit mehreren anderen Variablen korriliert, die mit geistigen Leistungen in Verbindung stehen, dann wird er wohl die geistige Leistungsfähigkeit messen. So ein Wert sagt über eine Person definitiv mehr aus als sein Sternzeichen.


Genau die geistige Leistungsfähigkeit eines Menschen misst dieser Test nicht.

Lobo
23.06.2010, 15:34
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Ich habe angeblich einen IQ von 127.

Was immer da gemessen wurde und was immer das nun zu bedeuten hat.

Also mich würde das belasten, aber meiner ist ja auch angeblich 160.

Für sich alleine bedeutet IQ fast nichts, es in Verbindung mit anderen Attributen.

Michael Kohlhas
23.06.2010, 15:36
Also mich würde das belasten, aber meiner ist ja auch angeblich 160.



Dann bist du der lebende Beweis dafür, dass der IQ nichts mit Intelligenz
zu tun hat.:)):)):))

Felix Krull
23.06.2010, 15:37
Die wenigsten hier werden wirklich das Geld ausgegeben haben, um einen Mensa-Test zu machen (49,- Euro).

Außerdem sind die Ergebnisse ohnehin mit Vorsicht zu genießen, sagen die Mensa-Leute auch selbst.

Lobo
23.06.2010, 15:40
Dann bist du der lebende Beweis dafür, dass der IQ nichts mit Intelligenz
zu tun hat.:)):)):))

Sollte man meinen ja. ;)

Querulantin
23.06.2010, 15:51
....Für sich alleine bedeutet IQ fast nichts, es in Verbindung mit anderen Attributen.
Ebend! Was bringt ein hoher IQ, wenn so banale Dinge
wie Zielstrebigkeit und Disziplin fehlen. Gar nichts. ;)

Unabhängig davon wurden die bei uns allen in der Schule
bestimmt. Aber die Werte mit 15 haben wenig mit heutigen
Fähigkeiten zu tun. Dazwischen liegen viele Kästen Bier,
Kartons Wein und Sektflaschen auf dem Weg bis heute und
so manch andere "All Reset" Tasten. :umkipp:

Mein Wert zu Schulzeiten lag auch jenseits von gut und böse,
aber ich hatte sehr lange für den Test trainiert. Das gültet also
nicht, war aber schön, um vorlaute Mitschüler zu frustrieren. :D

Das ist immer nur ein Stück Papier mit einer Tendenz. Und ich
bevorzuge in dem Zusammenhang einfache Gruppenbildung:
niedrig - normal - tauglich

Liebe Grüße Q.

Lobo
23.06.2010, 15:52
Ebend! Was bringt ein hoher IQ, wenn so banale Dinge
wie Zielstrebigkeit und Disziplin fehlen. Gar nichts. ;)


Wofür ich wiederum als gutes Beispiel diene. :))

Leila
23.06.2010, 15:53
Prüfungsangst ist so eine Standardausrede für Menschen die zu feige sind ihre Grenzen auszuloten.

Dann stelle ich Dir eine Aufgabe: Füge die fehlende Zahl in die folgende Zahlenreihe ein:

123 465 786 017 999 455 617 821 678

Und denke dabei, Deine Zeugnisnote hängt von der Lösung dieser Aufgabe ab!

Gruß von Leila
Numerikerin

Gryphus
23.06.2010, 15:54
Also in dem Institut wo ich mal einen IQ-Test gemacht habe, war es dann doch etwas mehr als bloßes Rätselraten.

Die I-Net Tests wo jeder Dorfdepp auf 120 und mehr kommt, dienen ja nur dazu um Idioten Intelligenz einzureden.

Der IQ selbst sagt ja auch noch recht wenig aus, für Erfolg brauchts eben auch Motivation und Kreativität.

Man könnte sagen, der IQ misst das mögliche Potential eines Menschen, aber nicht wieviel er davon umsetzt.

Schätze ich genauso ein.

Habe übrigens auch einmal einen solchen Test bei einem richtigen Psychologen machen müssen, der online Schrott sagt rein gar nichts aus.

Felix Krull
23.06.2010, 15:54
Unabhängig davon wurden die bei uns allen in der Schule
bestimmt. Aber die Werte mit 15 haben wenig mit heutigen
Fähigkeiten zu tun. Dazwischen liegen viele Kästen Bier,
Kartons Wein und Sektflaschen auf dem Weg bis heute und
so manch andere "All Reset" Tasten. :umkipp:

Mein Wert zu Schulzeiten lag auch jenseits von gut und böse,
aber ich hatte sehr lange für den Test trainiert. Das gültet also
nicht, war aber schön, um vorlaute Mitschüler zu frustrieren. :D
Bei Dir wurde der IQ per Test in der Schule festgestellt?

:D

Lobo
23.06.2010, 15:56
Dann stelle ich Dir eine Aufgabe: Füge die fehlende Zahl in die folgende Zahlenreihe ein:

123 465 786 017 999 455 617 821 678

Und denke dabei, Deine Zeugnisnote hängt von der Lösung dieser Aufgabe ab!

Gruß von Leila
Numerikerin

Ich habe Prüfungsangst. X(

Lobo
23.06.2010, 15:57
Schätze ich genauso ein.

Habe übrigens auch einmal einen solchen Test bei einem richtigen Psychologen machen müssen, der online Schrott sagt rein gar nichts aus.

Ich bekam nachdem meiner Mutter das Test Ergebnis offenbart wurde eine Ohrfeige. :))

Leila
23.06.2010, 16:00
Ich habe Prüfungsangst. X(

Die Aufgabe meinte ich ernst!

Gryphus
23.06.2010, 16:01
Ich bekam nachdem meiner Mutter das Test Ergebnis offenbart wurde eine Ohrfeige. :))

Bestimmt weil er zu hoch für deine tatsächliche Leistung ausgefallen ist, schätze ich. :P

Gryphus
23.06.2010, 16:09
Also mich würde das belasten, aber meiner ist ja auch angeblich 160.

:eek:

Jetzt bin ich aber neidisch, ich komme gerade mal auf 122. :D

Lobo
23.06.2010, 16:12
Die Aufgabe meinte ich ernst!

Wie ich schon zu meinen ehemaligen Englisch-Prof immer zu sagen pflegte: " Ihre Aufgaben, Herr Fessa, habe ICH nicht nötig. :D

Leila
23.06.2010, 16:31
Vor einer Ewigkeit las ich in einem vielgelesenen Schundheft, daß ein ‚Wissenschaftler‘ den Intelligenzquotienten Johann Wolfgang von Goethens anhand dessen Wortschatzes errechnete. Er kam, wie ich mich noch schwach erinnere, auf eine Punktzahl von ungefähr 240 oder 250. Da die Berechnungsmethode nicht angegeben war, kann ich zu ihr nichts sagen, außer daß mein Computer heute Nachmittag meinen Wortschatz ermittelte: In 18'785 von mir verfaßten Dokumenten kommen 909'690 verschiedene Wörter vor. – Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, obschon mehrere Tausend Seiten handschriftlich verfaßter Briefe und Notizen (wie auch der Großteil meines seit dem fünfzehnten Lebensjahr akribisch und diszipliniert geführten Tagebuchs) in der Statistik fehlen.

Biskra
23.06.2010, 16:37
Das kannst Du doch nicht im Erst meinen! Ich kenne einen Schweizer, der eine Lese- und folglich eine Schreibschwäche hat – schlimmer noch: er kann keine zwei zweistelligen Zahlen im Kopf zusammenzählen.

Wer kennt solche Schweizer nicht?

Biskra
23.06.2010, 16:41
In 18'785 von mir verfaßten Dokumenten kommen 909'690 verschiedene Wörter vor. – Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen

Ja, eindeutig Rechtschreibschwäche.

Pirx
23.06.2010, 16:45
Vor einer Ewigkeit las ich in einem vielgelesenen Schundheft, daß ein ‚Wissenschaftler‘ den Intelligenzquotienten Johann Wolfgang von Goethens anhand dessen Wortschatzes errechnete. Er kam, wie ich mich noch schwach erinnere, auf eine Punktzahl von ungefähr 240 oder 250.

Diese Art von historischer Psychologie ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Ganz fruchtlos ist der Ansatz aber trotzdem nicht. Tatsächlich gibt es todsichere Anzeichen für Hochbegabung, z. B. wenn sich ein Kind im Vorschulalter selber das Lesen beibringt. Und wenn sich dafür bei Promis biographische Hinweise finden lassen, lässt sich mit ausreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er zu diesem erlauchten Kreis gehört. Jedenfalls haben Studien dieser Art erhellt, dass so gut wie alle große Namen - nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Schriftsteller, Philosophen, bildende Künstler und Musiker - in den höchsten IQ-Rängen anzusiedeln sind. Jemand wie Champollion, der Entzifferer der ägyptischen Hieroglyphen, war nicht einfach nur jemand, der zur rechten Zeit am rechten Ort stand, sondern wies mit seinem unglaublichen Talent, Fremdsprachen zu lernen, eine sprachliche Intelligenz auf, die durch die Decke ging.

Leila
23.06.2010, 17:34
Wie ich schon zu meinen ehemaligen Englisch-Prof immer zu sagen pflegte: " Ihre Aufgaben, Herr Fessa, habe ICH nicht nötig. :D

Schade! Und dabei erdachte ich eine Aufgabe, anhand der die Sinnlosigkeit solcher Tests bequem zu beweisen gewesen wäre. – Aber lassen wir das!

Ich selbst schnitt in einem IQ-Test (welcher im privaten Rahmen und ohne Zeitbeschränkung stattfand) derart schlecht ab, daß ich mich am liebsten hinter dem Ofen versteckt hätte, wäre ich nicht getröstet worden.

Gruß von Leila

Landogar
23.06.2010, 18:57
Bei einer Schwankungsbreite von 54 Punkten dürfte es sich um ein extrem seltenes Ereignis handeln. Im Durchschnitt weichen zwei Messungen an derselben Person um ca. 9 Punkte ab (wenn ich mich recht erinnere).


Die Test waen auch völlig unterschiedlich im Aufbau, vielleicht lags daran.

Landogar
23.06.2010, 19:02
Un damit auch deine Muskulatur deutlich schwerer war, als bei normalen Menschen.

Die Dichte der Muskeln ist nämlich proportional der Knochendichte.


Das auch. Darum verfüge ich auch über entsprechende Körperkraft, ohne jemals ein Fitnesstudio von Innen gesehen zu haben. Angeblich soll aber eine höhere Knochendichte gesundheitliche Nachteile mit sich bringen, vermutlich ein höherer Verschleiss der Gelenke. Dafür habe ich mir noch nie was gebrochen, trotz einiger haarsträubender Unfälle.

Leila
24.06.2010, 01:02
Lobo nannte jene, die unter Prüfungsangst leiden, Feiglinge, und meiner leichten Aufgabe wich er aus.

Den gescheitesten Menschen begegnete ich in den Alpen. Die Dümmsten von ihnen kostümierten sich wie er: mit nichtssagenden Worten. Jo-lo-lo-u-li-dü-o-lo-li-o. Der Moderator namens wtf könnte bezeugen, daß eingebildete Siegfriede in Wahrheit schüchterne Hamster sind, deren Zähne lange Zeit nichts zu nagen hatten.

Also, Lobo, es geht um Deinen IQ.! Füge die passende Zahl in die von mir angegebene Zahlenreihe ein. Nicht anhängen sollst Du sie, und nicht anfügen, sondern an der logisch richtigen Stelle dazwischensetzen.

Gruß von Leila

derRevisor
24.06.2010, 01:45
Prüfungsangst ist so eine Standardausrede für Menschen die zu feige sind ihre Grenzen auszuloten.

Ich verachte Leute die mir einen von Prüfungsangst erzählen. Da könnte ich sofort eine Schelle geben.

derRevisor
24.06.2010, 01:50
Lobo nannte jene, die unter Prüfungsangst leiden, Feiglinge, und meiner leichten Aufgabe wich er aus.

Den gescheitesten Menschen begegnete ich in den Alpen. Die Dümmsten von ihnen kostümierten sich wie er: mit nichtssagenden Worten. Jo-lo-lo-u-li-dü-o-lo-li-o. Der Moderator namens wtf könnte bezeugen, daß eingebildete Siegfriede in Wahrheit schüchterne Hamster sind, deren Zähne lange Zeit nichts zu nagen hatten.

Also, Lobo, es geht um Deinen IQ.! Füge die passende Zahl in die von mir angegebene Zahlenreihe ein. Nicht anhängen sollst Du sie, und nicht anfügen, sondern an der logisch richtigen Stelle dazwischensetzen.

Gruß von Leila

Uh, das klingt ja interessant, Details? :D

Leila
24.06.2010, 01:51
Ich verachte Leute die mir einen von Prüfungsangst erzählen. Da könnte ich sofort eine Schelle geben.

Lieber Revisor!

In Deinem kurzen Satz stecken so viele Fehler, daß ich beinahe in Ohnmacht falle.

Gruß von Leila

derRevisor
24.06.2010, 01:52
Lieber Revisor!

In Deinem kurzen Satz stecken so viele Fehler, daß ich beinahe in Ohnmacht falle.

Gruß von Leila

Ich weiss. Trotzdem scheue ich nicht die Prüfung deiner kritischen Augen. :D

Leila
24.06.2010, 02:31
Ich weiss. Trotzdem scheue ich nicht die Prüfung deiner kritischen Augen. :D

Deine Entgegnung ging von Herz zu Herz.

Ganz ehrlich: Mit einem Professor der Germanistik geriet ich in einen großen Streit. – Oh, jetzt muß ich aufpassen, damit mich niemand enttarnt.

Nein, ich kann dazu nichts sagen; denn wie ich soeben sehe, hat sich Tante Google meinen Klarnamen in diesem Zusammenhang gemerkt. Darum schweige ich an dieser Stelle und halte andächtig inne, meines guten Freundes dankbar gedenkend, um ihn also zu ehren über seinen Tod hinaus,

Gruß von Leila

Lobo
24.06.2010, 07:34
Lobo nannte jene, die unter Prüfungsangst leiden, Feiglinge, und meiner leichten Aufgabe wich er aus.

Den gescheitesten Menschen begegnete ich in den Alpen. Die Dümmsten von ihnen kostümierten sich wie er: mit nichtssagenden Worten. Jo-lo-lo-u-li-dü-o-lo-li-o. Der Moderator namens wtf könnte bezeugen, daß eingebildete Siegfriede in Wahrheit schüchterne Hamster sind, deren Zähne lange Zeit nichts zu nagen hatten.

Also, Lobo, es geht um Deinen IQ.! Füge die passende Zahl in die von mir angegebene Zahlenreihe ein. Nicht anhängen sollst Du sie, und nicht anfügen, sondern an der logisch richtigen Stelle dazwischensetzen.

Gruß von Leila

Ich denke gar nicht daran, irgendetwas auf deinen Befehl hin zu tun, halte von mir was du willst, es tangiert mich nicht.

Paul Felz
24.06.2010, 07:57
Ich denke gar nicht daran, irgendetwas auf deinen Befehl hin zu tun, halte von mir was du willst, es tangiert mich nicht.

Ein Befehlsverweigerer :eek:

Erschießt ihn!

Paul Felz
24.06.2010, 07:59
Dann stelle ich Dir eine Aufgabe: Füge die fehlende Zahl in die folgende Zahlenreihe ein:

123 465 786 017 999 455 617 821 678

Und denke dabei, Deine Zeugnisnote hängt von der Lösung dieser Aufgabe ab!

Gruß von Leila
Numerikerin

123 042 465 786 017 999 455 617 821 678
Auch wenn Du es nicht glauben magst, die Lösung ist richtig.

Lobo
24.06.2010, 08:21
123 042 465 786 017 999 455 617 821 678
Auch wenn Du es nicht glauben magst, die Lösung ist richtig.

Heil Paul!

Paul Felz
24.06.2010, 08:24
Heil Paul!


Heil Lobo!



(Es handelt sich hier um einen Logik-Test, aber nicht von ihr, sondern von mir)

Klopperhorst
24.06.2010, 09:44
Ich halte nichts von Intelligenztests, rein gar nichts.

Ja, wenn man selbst versagt.

Intelligenz kann sich meiner Meinung nach nur in der Wirklichkeit zeigen.

Allerdings können kognitive Fähigkeiten mit einem IQ-Test ermittelt werden, daher sie ein gutes Mittel sind, um ein grobes Profil der geistigen Stärken und Schwächen eines Menschen zu ermitteln.

Zum Erfolg eines hochintelligenten Menschen gehört aber auch noch die Leidenschaft für ein bestimmtes Thema. Ohne diese Leidenschaft ist reine Intelligenz nichts wert.


---

Klopperhorst
24.06.2010, 09:49
Bertrand Russell soll 180 haben. Ich habe ein Philosophiebuch von ihm gelesen, es hat mich angewidert, so einen komplizierten, kompakten und emotionslosen Stil zu lesen, der keine Bilder im Kopf erzeugt.

Daran erkennt man, dass Intelligenz nichts mit künstlerischen Fähigkeiten zu tun hat.

---

kotzfisch
24.06.2010, 09:54
IQ Bestimmung ist weitgehend Unsinn.

Michael Kohlhas
24.06.2010, 09:56
Ja, wenn man selbst versagt.

Intelligenz kann sich meiner Meinung nach nur in der Wirklichkeit zeigen.

Allerdings können kognitive Fähigkeiten mit einem IQ-Test ermittelt werden, daher sie ein gutes Mittel sind, um ein grobes Profil der geistigen Stärken und Schwächen eines Menschen zu ermitteln.

Zum Erfolg eines hochintelligenten Menschen gehört aber auch noch die Leidenschaft für ein bestimmtes Thema. Ohne diese Leidenschaft ist reine Intelligenz nichts wert.


---

Die Kreativität, also die Fähigkeit eigene Ideen zu entwickeln und zu verfolgen, wird mir bei der ganzen Diskussion in diesem Strang vernachlässigt, wenn nicht gar unterschlagen.

Mit der bloßen Intelligenz, kann man nichts anfangen, wenn man über keinerlei Kreativität verfügt.

Michael Kohlhas
24.06.2010, 09:59
IQ Bestimmung ist weitgehend Unsinn.

Das sehe ich auch so.

Die wahre Intelligenz eines Menschen zeigt sich bei der Lösung konkreter Probleme.

Beispiel unsere Angie Merkel:

In Schule, Studium und Ausbildung ein Ass, in der Analyse von konkreten Problemen und deren Lösung eine Vollniete.

Klopperhorst
24.06.2010, 10:08
...
Beispiel unsere Angie Merkel:

In Schule, Studium und Ausbildung ein Ass, in der Analyse von konkreten Problemen und deren Lösung eine Vollniete.

Das ist bei Frauen immer so. Sie brillieren theoretisch, aber praktisch sind sie Vollversager. Gebe Merkel 5 Bretter, eine Kreissäge und Schrauben - und verlange, dass sie daraus einen Schrank zimmert. Sie wird es nicht fertigbringen.

Praktisch ist jeder Hochintelligente dem einfachsten Handwerker unterlegen.

---

Michael Kohlhas
24.06.2010, 10:13
Das ist bei Frauen immer so. Sie brillieren theoretisch, aber praktisch sind sie Vollversager. Gebe Merkel 5 Bretter, eine Kreissäge und Schrauben - und verlange, dass sie daraus einen Schrank zimmert. Sie wird es nicht fertigbringen.


Im Andressieren von Theorien sind sie Männern überlegen, aber nicht im Entwickeln von Theorien.
Das hat aber mehr mit der Ausdauer und Zähigkeit der Frauen zu tun, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen.
Frauen sind äußerst willensstark, zäh und ausdauernd.
Darin sind sie Männern eindeutig überlegen



Praktisch ist jeder Hochintelligente dem einfachsten Handwerker unterlegen.

---

Woran liegt das?

Klopperhorst
24.06.2010, 10:19
Woran liegt das?

Ich erinnere mich an einen Kameraden bei der Bundeswehr, der extrem schnell seine Waffe auseinander und zusammenbauen konnte, auch war er beim Aufbauen von Fernmeldemasten ein Ass. Es lag an seinen motorischen Fähigkeiten, die er intuitiv anwendete.

Die motorischen Fähigkeiten und die räumliche Intelligenz sind bei handwerklich begabten Menschen besonders ausgebildet. Abstrakt Denkende, die in IQ-Tests hoch abschneiden, haben aber meist zwei linke Hände und versagen in der Praxis, weil sie keine intuitive Intelligenz haben.

---

Michael Kohlhas
24.06.2010, 10:33
Ich erinnere mich an einen Kameraden bei der Bundeswehr, der extrem schnell seine Waffe auseinander und zusammenbauen konnte, auch war er beim Aufbauen von Fernmeldemasten ein Ass. Es lag an seinen motorischen Fähigkeiten, die er intuitiv anwendete.

Die motorischen Fähigkeiten und die räumliche Intelligenz sind bei handwerklich begabten Menschen besonders ausgebildet. Abstrakt Denkende, die in IQ-Tests hoch abschneiden, haben aber meist zwei linke Hände und versagen in der Praxis, weil sie keine intuitive Intelligenz haben.

---

Naja, intuitive Intelligenz, also die Fähigkeit Ideen zu entwickeln, haben sie schon, nur eben keine praktische Intelligenz.

Also gibt es auch eine praktische Intelligenz, die von diesen ominösen IQ-Tests überhaupt nicht erfasst wird.

Klopperhorst
24.06.2010, 10:39
Naja, intuitive Intelligenz, also die Fähigkeit Ideen zu entwickeln, haben sie schon, nur eben keine praktische Intelligenz.

Also gibt es auch eine praktische Intelligenz, die von diesen ominösen IQ-Tests überhaupt nicht erfasst wird.

Ja, die räumliche, intuitive Intelligenz, die jeder LKW-Fahrer besitzt meine ich. Man muss in der Praxis schnell und intuitiv handeln, daher ein Theoretiker versagt. Der IQ-Test misst aber keine motorischen Fähigkeiten und nur 2D-Fähigkeiten im räumlichen Verständnis, denn es ist ja alls auf einem Blatt vorhanden! Ich kenne keinen IQ-Test, in dem dem Probanden ein Gegenstand gereicht wird, der dann z.B. auseinander und wieder zusammengebaut werden muss.

Genau da aber kommen ganz andere Fähigkeiten in Betracht und werden auch (durch die Hände und das Anfassen) andere Hirnregionen aktiviert!

Die Kreativität im abstrakten Bereich ist natürlich wieder ein anderes Thema, das mit stupiden Rätseltests nicht abgedeckt wird.

---

Ausonius
24.06.2010, 10:53
Ich auch nicht!!!

Im Grunde genommen sagen diese Tests für mich nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, sondern nur, wie gut er im Lösen eben dieser Rätsel ist.

Ob ein Mensch intelligent ist oder nicht, sieht man daran, inwieweit er wissenschaftlich denken und wissenschaftliche Probleme lösen kann.

Da gibt und gab es dann Menschen, die mit einem relativ geringem Quotienten im Rätselraten ganz neue Wissenschaften begründeten wie Charles Darwin (IQ angeblich 150) und auf der anderen Seite gibt es Menschen mit einem IQ von 180 und mehr, die vollkommen ohne Kreativität sind und nur in einem System wie z.B. der Buchhaltung als Schnellrechner und Schnelldenker in Erscheinung treten.

Du sprichst die richtigen Fragestellungen an, ziehst aber die falschen Schlüsse daraus. Nicht jeder intelligente Mensch wird Wissenschaftler, aber das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Das Problem ist jedoch, dass der gängige IQ-Test noch immer auf dem über 100 Jahre alten Intelligenzmodell von Binet beruht. An dessen Seite sind mittlerweile weitere Intelligenztheorien getreten.

Lobo
24.06.2010, 10:54
Ja, die räumliche, intuitive Intelligenz, die jeder LKW-Fahrer besitzt meine ich. Man muss in der Praxis schnell und intuitiv handeln, daher ein Theoretiker versagt. Der IQ-Test misst aber keine motorischen Fähigkeiten und nur 2D-Fähigkeiten im räumlichen Verständnis, denn es ist ja alls auf einem Blatt vorhanden! Ich kenne keinen IQ-Test, in dem dem Probanden ein Gegenstand gereicht wird, der dann z.B. auseinander und wieder zusammengebaut werden muss.

Genau da aber kommen ganz andere Fähigkeiten in Betracht und werden auch (durch die Hände und das Anfassen) andere Hirnregionen aktiviert!

Die Kreativität im abstrakten Bereich ist natürlich wieder ein anderes Thema, das mit stupiden Rätseltests nicht abgedeckt wird.

---

Gibt es aber.

Ausonius
24.06.2010, 11:04
Prüfungsangst ist so eine Standardausrede für Menschen die zu feige sind ihre Grenzen auszuloten.

Ich finde, das hat nix mit Grenzen zu tun, sondern eher mit Planung und vor allem Selbstsicherheit. Die meisten Menschen mit Prüfungsangst haben die grundsätzlich immer, egal, ob sie die Qualität bringen oder nicht.

Michael Kohlhas
24.06.2010, 11:22
Du sprichst die richtigen Fragestellungen an, ziehst aber die falschen Schlüsse daraus. Nicht jeder intelligente Mensch wird Wissenschaftler, aber das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Das Problem ist jedoch, dass der gängige IQ-Test noch immer auf dem über 100 Jahre alten Intelligenzmodell von Binet beruht. An dessen Seite sind mittlerweile weitere Intelligenztheorien getreten.

Da ist vollkommen richtig.

Nur, wirklich intelligente Menschen hätten nach meiner Definition der Intelligenz, das Potenzial, wissenschaftliche oder technische Probleme zu lösen.

Leila
24.06.2010, 12:48
Ich denke gar nicht daran, irgendetwas auf deinen Befehl hin zu tun, halte von mir was du willst, es tangiert mich nicht.

Hallo Ötzi!

Auf den Gedanken, Dir etwas zu befehlen, käme ich selbst in meinen Alpträumen nicht. Ich vermutete lediglich, die Älpler hätten Phantasie. – Von Dir lernte ich mehr als Du von mir. Ich halte Dich für einen im Gebirge Verirrten, von seinen eigenen Gedanken Verwirrten, der weder weiß, wo er herkam, noch wohin er gehen soll. „Wo stehe ich?“ Dich mit dieser abgrundtiefen philosophischen Frage beschäftigend, wunderst Du Dich am hellichten Tag über den Kondensstreifen am Himmel.

Gruß von Leila,
die keines Bergführers Dienste bedarf

Paul Felz
24.06.2010, 12:52
Hallo Ötzi!

Auf den Gedanken, Dir etwas zu befehlen, käme ich selbst in meinen Alpträumen nicht. Ich vermutete lediglich, die Älpler hätten Phantasie. – Von Dir lernte ich mehr als Du von mir. Ich halte Dich für einen im Gebirge Verirrten, von seinen eigenen Gedanken Verwirrten, der weder weiß, wo er herkam, noch wohin er gehen soll. „Wo stehe ich?“ Dich mit dieser abgrundtiefen philosophischen Frage beschäftigend, wunderst Du Dich am hellichten Tag über den Kondensstreifen am Himmel.

Gruß von Leila,
die keines Bergführers Dienste bedarf

Chemtrails :eek:

Leila
24.06.2010, 13:17
Chemtrails :eek:

Ja, genau! Hinter allem stecken die Inhaber der Firma Ciba-Geigy, die heute ganz anders heißt.

Aus meiner frühesten Kindheit weiß ich noch ungefähr, wie die weltlichen Litaneien* lauteten (täglich verkündet vom Radio Beromünster):

Ciba Namen: xxx
Ciba Partizipationsscheine: xxx
Roche Namen: xxx
Roche Partizipationsscheine: xxx
Amen.

* heute werden diese Litaneien den Dummen per TV in Laufschrift dargereicht.

Lobo
24.06.2010, 13:24
Hallo Ötzi!

Auf den Gedanken, Dir etwas zu befehlen, käme ich selbst in meinen Alpträumen nicht. Ich vermutete lediglich, die Älpler hätten Phantasie. – Von Dir lernte ich mehr als Du von mir. Ich halte Dich für einen im Gebirge Verirrten, von seinen eigenen Gedanken Verwirrten, der weder weiß, wo er herkam, noch wohin er gehen soll. „Wo stehe ich?“ Dich mit dieser abgrundtiefen philosophischen Frage beschäftigend, wunderst Du Dich am hellichten Tag über den Kondensstreifen am Himmel.

Gruß von Leila,
die keines Bergführers Dienste bedarf

Bis zum Kreuz bergauf, danach bergab.

Leila
24.06.2010, 13:33
Bis zum Kreuz bergauf, danach bergab.

Typische Antwort eines bodenständigen, d.h. nicht weitgereisten engstirnigen Katholiken.

http://www.savepasargad.com/New-050508/04.Environment-News/Env.Pix/damavand.jpg

Lobo
24.06.2010, 13:34
Typische Antwort eines bodenständigen, d.h. nicht weitgereisten engstirnigen Katholiken.


http://lh5.ggpht.com/_r2lxEqiyf9Y/R2oGhmMQ_QI/AAAAAAAA7CQ/4P60hOvpYsw/s800/OTHLSAUSP100Surfers%20Paradise.jpg

Leila
24.06.2010, 13:47
[…]

Nun rufe selbst ich Jesus, Maria und Josef an! Denn einen Primitiveren als Dich kenne ich nicht. Das ‚It-Girl‘ Paris Hilton muß Deine Gespielin sein …

Gute Nacht, geliebtes Abendland!

Leila

Lobo
24.06.2010, 13:50
Nun rufe selbst ich Jesus, Maria und Josef an! Denn einen Primitiveren als Dich kenne ich nicht. Das ‚It-Girl‘ Paris Hilton muß Deine Gespielin sein …

Gute Nacht, geliebtes Abendland!

Leila

Blafasel, du hießest mich einen, welcher nicht weit gereist wäre. Ich zeigte dir ein Bild von Surfer's Paradise in Australien, wo ich meine Verwandten besucht habe. Damit hat sich dein Geschwalle mal wieder als hohl erwiesen.

Baba hab dich lieb und träum schön.
Lobo

Leila
24.06.2010, 14:27
Genau dorthin, wo Du warst, würde ich nicht reisen, selbst wenn der König der Könige dort leben würde und er mein engster Verwandter wäre. Das Überbleibsel der Lüneburger Heide ist eines meiner nächsten Reiseziele, nebst den mir noch unbekannten Weiten Nordamerikas.

Was ich auf Deinem Bild sehe, ist gerade das, was ich hasse, das Gegenteil von dem:

Lobo
24.06.2010, 14:29
Genau dorthin, wo Du warst, würde ich nicht reisen, selbst wenn der König der Könige dort leben würde und er mein engster Verwandter wäre. Das Überbleibsel der Lüneburger Heide ist eines meiner nächsten Reiseziele, nebst den mir noch unbekannten Weiten Nordamerikas.

Was ich auf Deinem Bild sehe, ist gerade das, was ich hasse, das Gegenteil von dem:

Krumau ist auch ein schöner Ort

http://www.landhotel-brandlhof.de/uploads/pics/krumau.jpg

Leila
24.06.2010, 15:00
Krumau ist auch ein schöner Ort

:top:

Muß gleich gucken, wo er ist.

Gruß von Leila

Michael Kohlhas
24.06.2010, 17:29
Bitte an die Moderation, alles, ab #74, wegen spams löschen.

Humer
25.06.2010, 08:48
Ja, wenn man selbst versagt.

Intelligenz kann sich meiner Meinung nach nur in der Wirklichkeit zeigen.

Allerdings können kognitive Fähigkeiten mit einem IQ-Test ermittelt werden, daher sie ein gutes Mittel sind, um ein grobes Profil der geistigen Stärken und Schwächen eines Menschen zu ermitteln.

Zum Erfolg eines hochintelligenten Menschen gehört aber auch noch die Leidenschaft für ein bestimmtes Thema. Ohne diese Leidenschaft ist reine Intelligenz nichts wert.


---

Da muss ich dir zustimmen. Mag die Intelligenz wie ein gut gefüllter Werkzeugkasten sein, wenn er zu bleibt, passiert nicht viel.
Mit Leidenschft + Kreativität kann auch ein durchschnittlich Begabter Erfolg haben.

Neugier und Experementierfreude werden meines Wissens nicht gemessen, aber da kommt die Energie her.

Reilinger
25.06.2010, 09:31
Die Intelligenz ist für mich die Fähigkeit Probleme, die analytisches, logisches und abstraktes Denkvermögen erfordern, lösen zu können.

Ich würde Intelligenz nicht auf die allein rationale Seite des Denkens beschränken. Das ist mir zu einseitig. Ich rechne zur Intelligenz auch die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Und zwar sowohl den eigenen, als auch den Fehlern anderer, was ein gewisses Einfühlungsvermögen voraussetzt. Und gerade dies fehlt Menschen, die sich einbilden, besonders "intelligent" zu sein, oft in erschreckendem Maße.

Das Maß Intelligenz muß zudem auch Lebenstüchtigkeit umfassen. Ein Faktor, der von keinem Test gemessen wird. Ich habe Menschen kennengelernt, die sicher vom "meßbaren" IQ her hohe Werte erzielt hätten, aber völlig unfähig waren, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und immer auf andere angewiesen waren, wenn es um die Organisation ihrer Existenz ging. Ich bin sogar so vermessen, einem brillianten Handwerker (z.B. einem Tischler der wunderschöne Möbel entwirft und baut) mehr "echte" Intelligenz zuzurechnen, als einem Hirnakrobaten, der zwar famos rechnen kann, aber unter einem Apfelbaum voller Früchte sitzend, verhungern würde (um es mal grob auszudrücken).

Rein evolutionär betrachtet ist ein intelligentes Lebewesen nur dann nützlich, wenn es seine Intelligenz einsetzt, um sich und seine Art zu erhalten und den Nachkommen gute Startbedingungen für ein gutes (möglichst sogar besseres) Leben zu schaffen. Unter diesen Gesichtspunkten sieht es um die menschliche "Intelligenz" dann nur noch traurig aus. ;)

Paul Felz
25.06.2010, 09:32
Da muss ich dir zustimmen. Mag die Intelligenz wie ein gut gefüllter Werkzeugkasten sein, wenn er zu bleibt, passiert nicht viel.
Mit Leidenschft + Kreativität kann auch ein durchschnittlich Begabter Erfolg haben.

Neugier und Experementierfreude werden meines Wissens nicht gemessen, aber da kommt die Energie her.

Versuch und Irrtum eben.

Paul Felz
25.06.2010, 09:35
Sitzen zwei Männer im Zug. Der eine isst Apfelkerne.

Da fragt der andere: "Warum essen sie denn Apfelkerne?"

"Das macht intelligent."

"Darf ich auch welche haben?"

"Ja, für fünf Euro."

Er bezahlt fünf Euro, bekommt die Kerne und isst sie. Dann murmelt er kauend: "Eigentlich hätte ich mir für fünf Euro ja eine ganze Tüte Äpfel kaufen können!"

Entgegnet der andere: "Sehen sie, es wirkt schon!"

ABAS
25.06.2010, 10:02
http://img340.imageshack.us/img340/8674/witzillustrationrabe.jpg


Es besteht eine Relation zum Sozialen Intelligenzquotienten. (SQ)
Das Fatale ist dabei, dass mit der Höhe des IQ der SQ abfallende
Tendenzen aufweisen kann. Die Emphatiefähigkeit, ein schwierig
zu messender Faktor und Indikator für Erfolg und gesellschaftliche
Evolution, kann dabei dann auf der Strecke bleiben.

Bei IQ Messungen wird unterstellt einen statischen Wert zu messen
und festzulegen. Beim SQ dagegen muss von einem dynamischen
Wert ausgegangen werden.

Paul Felz
25.06.2010, 10:22
http://img340.imageshack.us/img340/8674/witzillustrationrabe.jpg


Es besteht eine Relation zum Sozialen Intelligenzquotienten. (SQ)
Das Fatale ist dabei, dass mit der Höhe des IQ der SQ abfallende
Tendenzen aufweisen kann. Die Emphatiefähigkeit, ein schwierig
zu messender Faktor und Indikator für Erfolg und gesellschaftliche
Evolution, kann dabei dann auf der Strecke bleiben.

Bei IQ Messungen wird unterstellt einen statischen Wert zu messen
und festzulegen. Beim SQ dagegen muss von einem dynamischen
Wert ausgegangen werden.

Die Intelligenten halten die Masse für blöd. Zu Recht.

ABAS
26.06.2010, 09:26
Die Intelligenten halten die Masse für blöd. Zu Recht.

Mit Menschen die einen IQ Wert haben, der kurz vor
der Grenze zum Autismus steht, wäre nicht einmal
das soziale Gefüge eines Dorfes aufrechtzuerhalten.
Geschweige denn grosser Städte, Staaten und Völker.

Einstein hätte nicht einmal eine Führerscheinprüfung
bestanden und hat sich deshalb wohl ein Leben lang
von seinen Frauen chauffieren lassen.

Ausserdem ist soziale Intelligenz (SQ) durch das
Bildungssystem beeinflussbar. Der eigentliche IQ
ist es nur beschränkt, oder durch " Zuchtselektion"!

Die Zukunft gehört den Völkern auf der Erde die von
der Bedeutung eines hohen SQ Mittelwertes wissen,
den SQ gezielt fördern und so gemeinschaftlich in
hoher Verantwortung empathisch leben und handeln.

Das Fundament allen menschlichen und sozialen
Zusammenlebens liegt nicht im Einflussbereich von
einigen wenigen Menschen hohen IQ`s sondern in
der Masse der Gemeinschaft durch viele normale
Menschen die IQ und SQ Mittelwerte haben.

Es zählt das Gesetz der grossen Populationen für
den Erfolg. Wer einen emprischen Beweis dafür
haben will, schaue auf das 1.3 Milliarden Volk der
Chinesen. Dieses Volk hat den höchsten SQ in der
Welt und ist zur Zeit das erfolgreichste Volk.

Ganz_unten
27.06.2010, 23:01
Intelligenz ist das, was Intelligenztests messen, oder?

Kurt Tucholsky:

Kluge Leute können sich dumm stellen.
Das Gegenteil ist schwieriger.

Ganz_unten
27.06.2010, 23:08
In den USA können Intelligenztests sogar über das Weiterleben von verurteilten Verbrechern entscheiden.
Dort dürfen zum Tode verurteilte Schwerverbrecher nicht hingerichtet werden, wenn sie einen IQ von 70 oder weniger aufweisen, da sie dann als begrenzt schuldfähig gelten.

Praetorianer
28.06.2010, 09:46
Promis würde ich in dieser Hinsicht kein Wort glauben.

Wollte ich gerade einwerfen, ich glaube nicht diesen Massen an Popsängerinnen und Schauspielerinnen, die angeblich im Bereich von Leibniz und Co angesiedelt sein sollen.

Gerade vielen Schauspielern traue ich durchaus Überdurschnittliches zu, aber dass Madonna, Sharon Stone, Shakira etc. tatsächlich zu den größten Genies gehören, die die Menschheit je hervorgebracht hat, mag ich doch bezweifeln.