PDA

Vollständige Version anzeigen : Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler



henriof9
23.06.2010, 06:55
Beim Nachfolger der Pisa-Studie schneiden Neuntklässler im Süden Deutschlands deutlich besser ab als im Norden. Nur in Bremen sind die Schüler noch schlechter als in Berlin.

Die Berliner Schüler haben bei dem neuen Länder-Schulleistungsvergleich erneut sehr schlecht abgeschnitten. Im Fach Deutsch landeten sie beim Lese- und Hörverstehen wie 2006 auf dem vorletzten Platz (15). Nur bei der Rechtschreibung schnitten die Berliner mit Platz 13 etwas besser ab. Die Untersuchung, deren Ergebnisse der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegen, wurde erstmals auf Basis der neuen bundesweiten Bildungsstandards durchgeführt und löst den bisherigen Pisa-Bundesländer-Vergleich ab. Sie wird heute von der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht. Getestet wurden die Leistungen von 41.000 Schülern der 9. Klasse in Deutsch und Englisch an 1500 Schulen.

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) wollte sich zu den Ergebnissen gestern nicht äußern. Sein Sprecher Martin Sand sagte, dass man erst die Veröffentlichung der Ergebnisse abwarten werde


Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1330513/Vorletzter-Platz-fuer-Berlins-Schueler.html)

Wen wundert es eigentlich noch ?
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.

Peg Bundy
23.06.2010, 07:08
Wen wundert es eigentlich noch ?
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, Henri. Grade stand da noch, daß das schlechte Abschneiden nicht an den Migranten läge. Und ganz polcor wollte ich antworten, daß es nur an den zugewanderten Ossis und Rechten liegen kann. Jetzt haste mir aber gewaltig die Pointe versaut. X(

Berwick
23.06.2010, 07:16
Nun ist die Katze aus dem Sack: Innerhalb Deutschlands gibt es ein erhebliches Süd-Nord-Bildungsgefälle. Gleichwohl hält sich die Überraschung zumindest bei den Kennern jüngster deutscher Bildungsgeschichte in Grenzen. Dieses Gefälle war spätestens seit den 70er Jahren erkennbar, und zwar oft allein schon an den Schülern, die als „Preußen“ in eine Schule nach Bayern oder zu den „Schwaben“ wechselten.

Ansonsten gab es nicht viele, aber doch etliche Untersuchungen, die den Vorsprung Süddeutschlands in der Schulbildung immer wieder dokumentierten, zuletzt 1996 und 1997 die Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Diejenigen, die dies nicht wussten, wollten es zumeist aus Angst vor der Wahrheit nicht wissen. Einige von ihnen versuchten sogar die Durchführung dieser innerdeutschen PISA-Studie zu verhindern - wohl weil sie wussten, was dabei „herauskommt“.

Dass die innerdeutschen Ergebnisse endlich auf dem Tisch sind, ist gut so. Besser wäre es gewesen, sie wären bereits Anfang Dezember 2001 zusammen mit den internationalen Vergleichsdaten aufgelegt worden. Dann hätte sich niemand mit so manch schiefem oder gar verkrampftem Vergleich mit Finnland, Schweden oder Japan abmühen müssen.

Die süddeutschen Schülerinnen und Schüler, also die Bayern und die Baden-Württemberger, sind eindeutig die innerdeutschen PISA-Sieger. Wären sie nicht mit von der Partie gewesen, hätte Deutschland insgesamt in der internationalen PISA-Studie sogar noch um einige Rangplätze schlechter abgeschnitten; doch auch so sind Platz 20 und 21 kein Ruhmesblatt.


http://www.lehrerverband.de/pisae.htm

Und woran liegt das nun?

Sind süddeutsche Kinder klüger?

Das wird es wohl kaum sein.

Was aber ist der Grund für dieses Bildungsgefälle?

Berwick
23.06.2010, 07:18
EDIT: Statt "küger" lies "klüger". :]

Leider kann ich die Überschrift nicht editieren.

Kann ein Mod das für mich tun? :)

henriof9
23.06.2010, 07:20
Jetzt bin ich etwas verwirrt, Henri. Grade stand da noch, daß das schlechte Abschneiden nicht an den Migranten läge. Und ganz polcor wollte ich antworten, daß es nur an den zugewanderten Ossis und Rechten liegen kann. Jetzt haste mir aber gewaltig die Pointe versaut. X(

Tut mir ja leid, aber ich wollte eigentlich die Schuld auf den Berliner Schulsenator schieben weil ich dachte, daß der aus Bremen gekommen war und Bremen ja auf dem letzten Platz ist.
Der kommt aber aus Rheinland- Pfalz.
Obwohl, so unschuldig ist er ja doch nicht, wenn man sich die dämliche Berliner Schulreform ansieht. :rolleyes:

Aber Deine Pointe ist eigentlich trotzdem passend, wurde mal wieder festgestellt, daß das Ergebnis auch an der sozialen Herkunft liegen würde.
Na und Ossis und die Rechten kommen doch schon per se aus den sozial schlechter gestellten Haushalten- oder etwa nicht ?

Paul Felz
23.06.2010, 07:22
Habe ich heute morgen im Radio gehört. Die Meldung selbst war aber deutlich kürzer als die nachfolgenden Ausreden.

Paul Felz
23.06.2010, 07:23
EDIT: Statt "küger" lies "klüger". :]

Leider kann ich die Überschrift nicht editieren.

Kann ein Mod das für mich tun? :)

Besser zusammenlegen, Henri hat das Thema auch eröffnet.

Felix Krull
23.06.2010, 07:24
Jugendliche türkischer Herkunft erzielten in der Schlüsselkompetenz Lesen/Textverständnis die schlechtesten Werte, während zugewanderte Jugendliche aus Polen und aus der ehemaligen Sowjetunion deutlich besser abschnitten. Innerhalb der einzelnen Herkunftsgruppen wurde zudem eine erhebliche Spreizung der Leistungen festgestellt.


Die Ergebnisse zeigten zudem, dass fast ein Viertel der 15- Jährigen in Deutschland nur auf Grundschulniveau Texte verstehen konnte.

Bayerns Schüler lesen um Klassen besser als Bremens (http://www.welt.de/politik/deutschland/article8144234/Bayerns-Schueler-lesen-um-Klassen-besser-als-Bremens.html)

Der Spin im Artikel ist natürlich immer wieder der gleiche: die "soziale Herkunft" ist an allem schuld.

Paul Felz
23.06.2010, 07:27
Bayerns Schüler lesen um Klassen besser als Bremens (http://www.welt.de/politik/deutschland/article8144234/Bayerns-Schueler-lesen-um-Klassen-besser-als-Bremens.html)

Der Spin im Artikel ist natürlich immer wieder der gleiche: die "soziale Herkunft" ist an allem schuld.

Schrieb ich ja: die Ausreden sind länger als die Nachricht.

OT: Tolle Reaktion, Henri.

Peg Bundy
23.06.2010, 07:29
Tut mir ja leid, aber ich wollte eigentlich die Schuld auf den Berliner Schulsenator schieben weil ich dachte, daß der aus Bremen gekommen war und Bremen ja auf dem letzten Platz ist.
Der kommt aber aus Rheinland- Pfalz.
Obwohl, so unschuldig ist er ja doch nicht, wenn man sich die dämliche Berliner Schulreform ansieht. :rolleyes:

Aber Deine Pointe ist eigentlich trotzdem passend, wurde mal wieder festgestellt, daß das Ergebnis auch an der sozialen Herkunft liegen würde.
Na und Ossis und die Rechten kommen doch schon per se aus den sozial schlechter gestellten Haushalten- oder etwa nicht ?

Das sowieso. Aber zB. die RS-Reform wurde ja nicht wegen der Ossis oder Rechten geändert, sondern für die Musels. Und trotzdem schneiden die Länder mit überwiegendem Muselanteil am schlechtesten ab. Ergo: es muß schleunigst noch eine Reform her, am besten statt Deutsch Türkisch zum Hauptfach machen. Dann stimmt auch wieder die Statistik, das nur Biodeutsche zu blöde zum lesen sind.

Paul Felz
23.06.2010, 07:31
Das sowieso. Aber zB. die RS-Reform wurde ja nicht wegen der Ossis oder Rechten geändert, sondern für die Musels. Und trotzdem schneiden die Länder mit überwiegendem Muselanteil am schlechtesten ab. Ergo: es muß schleunigst noch eine Reform her, am besten statt Deutsch Türkisch zum Hauptfach machen. Dann stimmt auch wieder die Statistik, das nur Biodeutsche zu blöde zum lesen sind.

Das ist das Eine. Das Andere ist die logische und absehbare Folge für jeden mit IQ über Zimmertemperatur (also nicht für Politiker): wenn ich die Ansprüche senke, sinken auch die Leistungen. Und zwar dann, wenn ich vergleiche.

Sathington Willoughby
23.06.2010, 07:37
Was aber ist der Grund für dieses Bildungsgefälle?

Die Südländer (Bayern, BaWü) schicken ihre dummen SüdländerInnen in den Norden, damit diese dort den Schnitt drücken.

henriof9
23.06.2010, 07:42
Das sowieso. Aber zB. die RS-Reform wurde ja nicht wegen der Ossis oder Rechten geändert, sondern für die Musels. Und trotzdem schneiden die Länder mit überwiegendem Muselanteil am schlechtesten ab. Ergo: es muß schleunigst noch eine Reform her, am besten statt Deutsch Türkisch zum Hauptfach machen. Dann stimmt auch wieder die Statistik, das nur Biodeutsche zu blöde zum lesen sind.

Auweia, dann wird es zukünftig aber noch mieser aussehen- dann auch im internationalen Ländervergleich.
In Deutschland ist es nämlich mittlerweile so das man sich an dem Schlechtesten anpaßt und nicht an den Besten. :rolleyes:
Elite ist ja auch schon zu einem Schimpfwort verkommen.

Halt, einen Vorteil hat aber dann doch das Ganze.
Schließlich steigt dadurch die Bewertung der schlechteren Länder, zumindest die Türkei dürfte uns dann noch überholen.
Ist doch auch was ! :rolleyes:

romeo1
23.06.2010, 07:48
Auffällig ist auch, daß vor allem langjährig SPD-regierte Bundesländer schlecht abschneiden.

Es ist auch keine Überraschung, daß vor allem unsere südländischen Schätzchen miserabel abschneiden. Interessant sind nur die Eiereien der Verantwortlichen, die dieses heikle Thema umschiffen und lieber etwas von sozialer Benachteiligung salbadern.

Tosca
23.06.2010, 08:05
Das sowieso. Aber zB. die RS-Reform wurde ja nicht wegen der Ossis oder Rechten geändert, sondern für die Musels. Und trotzdem schneiden die Länder mit überwiegendem Muselanteil am schlechtesten ab. Ergo: es muß schleunigst noch eine Reform her, am besten statt Deutsch Türkisch zum Hauptfach machen. Dann stimmt auch wieder die Statistik, das nur Biodeutsche zu blöde zum lesen sind.

Das verlangte der Özdemir doch schon mal. Und seine türkische Kollegin verlangte, dass das Christentum aus Deutschland verschwindet. Noch Fragen?

Paul Felz
23.06.2010, 08:08
Auffällig ist auch, daß vor allem langjährig SPD-regierte Bundesländer schlecht abschneiden.

Es ist auch keine Überraschung, daß vor allem unsere südländischen Schätzchen miserabel abschneiden. Interessant sind nur die Eiereien der Verantwortlichen, die dieses heikle Thema umschiffen und lieber etwas von sozialer Benachteiligung salbadern.

Deswegen schrieb ich ja, daß die Ausreden länger sind als die Nachricht selbst. Immerhin werden die Türken explizit genannt und nicht wieder mit Migrationshintergund verschleiert.

Tosca
23.06.2010, 08:09
Auffällig ist auch, daß vor allem langjährig SPD-regierte Bundesländer schlecht abschneiden.

Es ist auch keine Überraschung, daß vor allem unsere südländischen Schätzchen miserabel abschneiden. Interessant sind nur die Eiereien der Verantwortlichen, die dieses heikle Thema umschiffen und lieber etwas von sozialer Benachteiligung salbadern.

Souiale Benachteiligung? Na dann schickt sie heim in die Türkei, dort leben sie in ihrer vertrauten Umgebung, mitten unter Mohammedanern. Ist das nichts?

romeo1
23.06.2010, 08:19
Souiale Benachteiligung? Na dann schickt sie heim in die Türkei, dort leben sie in ihrer vertrauten Umgebung, mitten unter Mohammedanern. Ist das nichts?

Das ist ne ganze Menge und würde allen Beteiligten viel Streß ersparen. Die Türken müßten sich nicht mehr mit elenden Ungläubigen umgeben und die dt. Kinder könnten dann ohne südländische Entreicherung lernen.

Paul Felz
23.06.2010, 08:20
Das ist ne ganze Menge und würde allen Beteiligten viel Streß ersparen. Die Türken müßten sich nicht mehr mit elenden Ungläubigen umgeben und die dt. Kinder könnten dann ohne südländische Entreicherung lernen.

Aber zuerst werden Türkisch-Kurse auf Steuerzahlerkosten angeboten. Türkisch können die Inzestkinder nämlich auch nicht.

Berwick
23.06.2010, 08:42
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen ....

Interessant wäre zu wissen, wo Baden stünde, wenn es noch eine eigenes Land wäre.

Cash!
23.06.2010, 08:50
In keinem anderen Bundesland werden "arme Kinder" so wenig "diskriminiert" wie in Berlin!

Nur in Bremen sind die Schüler noch dümmer!

Besteht da ein Zusammenhang?

:D

Paul Felz
23.06.2010, 09:01
In keinem anderen Bundesland werden "arme Kinder" so wenig "diskriminiert" wie in Berlin!

Nur in Bremen sind die Schüler noch dümmer!

Besteht da ein Zusammenhang?

:D

Aber ja. Es wird zuwenig für die Integration getan. Es fehlt Geld.

Warte ab, das kommt.

Felix Krull
23.06.2010, 09:22
Mein Vorschlag:

Die türkischen Kinder auf Türkisch unterrichten.

Die arabischen Kinder auf Arabisch unterrichten.

Und die Negerkinder kriegen Trommeln.

alta velocidad
23.06.2010, 09:26
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1330513/Vorletzter-Platz-fuer-Berlins-Schueler.html)

Wen wundert es eigentlich noch ?
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.

Wobei auch die südlichen Bundesländer im internationalen Vergleich nicht glänzen – Vorbilder sehen anders aus.

Kara Ben Nemsi
23.06.2010, 09:26
http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Main/Sitewide/PressRelease/EthnicDiversityAtSchoolHasANegativeEffectOnLearnin g.htm

Fifteen-year-old pupils from schools with high ethnic diversity perform worse than comparable pupils from schools with homogenous student populations.
Having a higher proportion of pupils from Islamic countries at a given school negatively influences the performance of all pupils at that school. But in contrast, a higher share of pupils from South and East Asia has a positive effect.

Rennmaus
23.06.2010, 09:27
Das sowieso. Aber zB. die RS-Reform wurde ja nicht wegen der Ossis oder Rechten geändert, sondern für die Musels. Und trotzdem schneiden die Länder mit überwiegendem Muselanteil am schlechtesten ab. Ergo: es muß schleunigst noch eine Reform her, am besten statt Deutsch Türkisch zum Hauptfach machen. Dann stimmt auch wieder die Statistik, das nur Biodeutsche zu blöde zum lesen sind.

Das ist ja hochinteressant, hast du dafür Belege?

DJ_rainbow
23.06.2010, 09:27
Wobei auch die südlichen Bundesländer im internationalen Vergleich nicht glänzen – Vorbilder sehen anders aus.

Ablenkung vom Thema. Setzen, 6.

alta velocidad
23.06.2010, 09:29
In keinem anderen Bundesland werden "arme Kinder" so wenig "diskriminiert" wie in Berlin!

Nur in Bremen sind die Schüler noch dümmer!

Besteht da ein Zusammenhang?

:D

Ich denke, in Berlin ist die Proleten-Quote sowieso sehr hoch, egal, ob Deutsche oder Ausländer. Das ist aber in Berlin nichts Neues, sondern Tradition.

alta velocidad
23.06.2010, 09:31
Ablenkung vom Thema. Setzen, 6.

Das ist keine Ablenkung, sondern die Realität.
Ich halte nichts davon, wenn sich einer der Schlechten hervortut, weil er ein bisschen weniger schlecht ist, als der Rest der Schlechten. Vorbilder sollten die Guten sein.

DJ_rainbow
23.06.2010, 09:42
Das ist keine Ablenkung, sondern die Realität.
Ich halte nichts davon, wenn sich einer der Schlechten hervortut, weil er ein bisschen weniger schlecht ist, als der Rest der Schlechten. Vorbilder sollten die Guten sein.

Ach ja?

Noch einmal: Es geht hier nicht um den internationalen Vergleich, sondern um den Vergleich der deutschen Bundesländer. Und da schneidet nun mal das rotz-rotzige Berlin erbärmlich ab. Und für diesen Vergleich ist völlig irrelevant, wie Bayern im Vergleich zu Finnland abschneidet.

Klopperhorst
23.06.2010, 09:54
http://www.lehrerverband.de/pisae.htm

Und woran liegt das nun?

Sind süddeutsche Kinder klüger?

Das wird es wohl kaum sein.

Was aber ist der Grund für dieses Bildungsgefälle?

Einerseits die rote Bildungspolitik im Norden, andererseits auch die Abwanderung der Intelligenz in den Süden, in den letzten 20 Jahren.

Wenn man die Schwarzköpfe im Norden von den blonden Kindern separieren würde, kämen ähnliche Unterschiede heraus.

Bildungsunterschiede sind im Kern Rassenunterschiede.

---

Quo vadis
23.06.2010, 09:56
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1330513/Vorletzter-Platz-fuer-Berlins-Schueler.html)

Wen wundert es eigentlich noch ?
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.

Und damit das nicht so bleibt müssen "Dank" der rotgrünen Schulmodelle/ Bildungspolitik Länder wie Sachsen, Bayern, Württemberg auf das Niveau von Bremen, Hamburg und Berlin runtergedrückt werden.

romeo1
23.06.2010, 10:18
Aber zuerst werden Türkisch-Kurse auf Steuerzahlerkosten angeboten. Türkisch können die Inzestkinder nämlich auch nicht.

Sie können türkisch lernen soviel sie wollen - in der Türkei. Dort wo sie hingehören.

Gryphus
23.06.2010, 10:24
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1330513/Vorletzter-Platz-fuer-Berlins-Schueler.html)

Wen wundert es eigentlich noch ?
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.

Berlin hat ja auch einen 14-prozentigen Muku-Anteil - eingebürgerte nicht mitgezählt.

DJ_rainbow
23.06.2010, 10:27
Sie können türkisch lernen soviel sie wollen - in der Türkei. Dort wo sie hingehören.

Da können sie auch Kurdisch lernen, um das Integrationsproblem mal aus der um 180 Grad gedrehten Perspektive zu erleben. :D

henriof9
23.06.2010, 10:29
Berlin hat ja auch einen 14-prozentigen Muku-Anteil - eingebürgerte nicht mitgezählt.

Ja, das wissen wir ja- nur was bedeutet dies für die Zukunft bzw. wie bitte will man das Problem zukünftig handhaben ?
Noch mehr Absenkung auf das Niveau von Dummheit, Ignoranz und Ablehnung ?

Gryphus
23.06.2010, 10:32
Noch mehr Absenkung auf das Niveau von Dummheit, Ignoranz und Ablehnung ?

Wenn man in der BRD, insbesondere in Berlin, auf den Abgrund zurast sieht man in 99% der Fälle die Lösung darin die Geschwindigkeit zu erhöhen - ich würde also sagen, ja.

Topas
23.06.2010, 10:37
Ein Grund wird wohl sein, dass es in Süddeutschland noch häufiger das mehrgliedrige Schulsystem gibt. Die Gemeinschafts-- oder Gesamtschule senkt das Niveau, weil es sich am unteren Niveau orientieren muss.

berty
23.06.2010, 10:54
Man sollte sich seitens des Landes Berlin wirklich langsam mal Gedanken machen um die Ausbildung der Lehrer und die Qualität der eingestellten Lehrer. Es kann ja nicht angehen, dass regelmäßig Berlins Schüler in ein schlechtes Licht gerückt werden, weil die Qualität der Lehrer nicht ausreicht, ihren Schützlingen ausreichend Bildung und Wissen zu vermitteln.

henriof9
23.06.2010, 10:58
Man sollte sich seitens des Landes Berlin wirklich langsam mal Gedanken machen um die Ausbildung der Lehrer und die Qualität der eingestellten Lehrer. Es kann ja nicht angehen, dass regelmäßig Berlins Schüler in ein schlechtes Licht gerückt werden, weil die Qualität der Lehrer nicht ausreicht, ihren Schützlingen ausreichend Bildung und Wissen zu vermitteln.

Ah ja, die Lehrer sind also das Problem ?

Gut das wir mal darüber gesprochen haben, jetzt brauchen unsere Mukus erst recht kein deutsch zu lernen, ist ja nicht ihre Schuld, daß die Lehrer weder türkisch noch arabisch sprechen. :rolleyes:

Praetorianer
23.06.2010, 11:04
Das ist keine Ablenkung, sondern die Realität.
Ich halte nichts davon, wenn sich einer der Schlechten hervortut, weil er ein bisschen weniger schlecht ist, als der Rest der Schlechten. Vorbilder sollten die Guten sein.

Das sind Bayern, Baden-Würtemberg, Thüringen und Sachsen allerdings in Sachen Schulbildung der Kinder.

Praetorianer
23.06.2010, 11:07
Ah ja, die Lehrer sind also das Problem ?

Gut das wir mal darüber gesprochen haben, jetzt brauchen unsere Mukus erst recht kein deutsch zu lernen, ist ja nicht ihre Schuld, daß die Lehrer weder türkisch noch arabisch sprechen. :rolleyes:

Er hat völlig Recht, bis auf die Tatsache, dass die Qualität der Lehrer noch weniger das Problem ist als die fehlende Quantität.

Romeo hat es vereinfachend auf den Punkt gebracht, wo Linke regieren, fehlt Geld in der Kasse und das Bildungssystem wird früher oder später kaputtgespart. Die Lehrer mit guten Examensnoten gehen überwiegend in die Bundesländer, wo sie um Klassen besser verdienen.

berty
23.06.2010, 11:10
Ah ja, die Lehrer sind also das Problem ?

Gut das wir mal darüber gesprochen haben, jetzt brauchen unsere Mukus erst recht kein deutsch zu lernen, ist ja nicht ihre Schuld, daß die Lehrer weder türkisch noch arabisch sprechen. :rolleyes:

Klar, sind es die Lehrer. Selbstverständlich auch, wie es auch bereit bei der Namensgebung des Berliner Institut zum Ausdruck kommt, die Qualität des Bildungswesens. Darauf werden die Schüler/innen kaum Einfluss haben. Aber Lehrer, Schulbehörden und Bildungspolitiker.

tommy3333
23.06.2010, 11:14
Bayerns Schüler lesen um Klassen besser als Bremens (http://www.welt.de/politik/deutschland/article8144234/Bayerns-Schueler-lesen-um-Klassen-besser-als-Bremens.html)

Der Spin im Artikel ist natürlich immer wieder der gleiche: die "soziale Herkunft" ist an allem schuld.
Dieses Armutszeugnis für die rot-regierten Berlin und Bremen ist auch nicht besser als das der "dümmeren Schüler" oder "schlechteren Lehrer".

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:16
Klar, sind es die Lehrer. Selbstverständlich auch, wie es auch bereit bei der Namensgebung des Berliner Institut zum Ausdruck kommt, die Qualität des Bildungswesens. Darauf werden die Schüler/innen kaum Einfluss haben. Aber Lehrer, Schulbehörden und Bildungspolitiker.

Und die kommen in Berlin aus welchem Farbtopf? Danke für die Bestätigung, dass rotz-rotz eben nur Rotz-Rotz ist.

Apart
23.06.2010, 11:17
http://www.lehrerverband.de/pisae.htm

Und woran liegt das nun?

Sind süddeutsche Kinder klüger?

Das wird es wohl kaum sein.

Was aber ist der Grund für dieses Bildungsgefälle?


linkgrüne Weltanschauung lässt das Volk geistig degenerieren.

Praetorianer
23.06.2010, 11:17
Klar, sind es die Lehrer. Selbstverständlich auch, wie es auch bereit bei der Namensgebung des Berliner Institut zum Ausdruck kommt, die Qualität des Bildungswesens. Darauf werden die Schüler/innen kaum Einfluss haben. Aber Lehrer, Schulbehörden und Bildungspolitiker.

Nein, die Verantwortung liegt beim Finanzsenator - quasi alleine.

Alle Initiativen mit immer weniger Geld immer mehr Bildung zu gewährleisten, was Bildungspolitiker ablassen, sind dummes Geschwätz. In Berlin wird das Bildungssystem kaputtgespart, so einfach ist das.

berty
23.06.2010, 11:22
Und die kommen in Berlin aus welchem Farbtopf? Danke für die Bestätigung, dass rotz-rotz eben nur Rotz-Rotz ist.

Nun, ist doch nun wirklich schon bekannt genug. Die sparen sich langsam zu Tode an den Schulden, die die Union in Berlin hinterlassen hat. Man sieht es auch hier wieder, Nachfolgeregierungen und haben sie auch die besten Absichten, haben schlechte Karten beim ordentlichen Verwalten des Erbes ihrer schlecht wirtschaftenden und verschwenderischen Vorgänger. Sogar die Kleinen und unsere Zukunft haben darunter zu leiden.

Eridani
23.06.2010, 11:22
Jetzt bin ich etwas verwirrt, Henri. Grade stand da noch, daß das schlechte Abschneiden nicht an den Migranten läge. Und ganz polcor wollte ich antworten, daß es nur an den zugewanderten Ossis und Rechten liegen kann. Jetzt haste mir aber gewaltig die Pointe versaut. X(

Logisch liegt das schlechte Abschneiden an den "Migranten" - Eigentlich nur an Ausländern mit muslimischen Hintergrund, denn gerade sie verweigern die Integration, die Anpassung und überwiegend auch die deutsche Sprache.

Hier sind unsere roten Dozenten, Lehrer und Pädagogen aber absolut lernresistent, denn die eingebrannten Muster (Read Only Memory)lassen sich nicht verändern; sie reflektieren ihre verquere Weltanschauung.

Nach über 30 Jahren Türkeneinfall in den Schulen hat sich der allg. Standard inzwischen derart verschlechtert, dass auch deutsche Natives immer schlechter geworden sind.
Einen letzten Ausweg sähe ich persönlich im Aufstellen von Migrantenklassen und ihren jeweiligen Lehrern aus den entsprechenden Kulturkreisen.
Und eben wieder reine Deutsch Klassen. So wäre allen geholfen, der Leistungsspiegel stiege wieder an.

Aber sag das mal den besengten Pädagogen, die heute zu 100% rot eingefärbt sind. Da ist Dein Vorschlag sofort "Autobahn" und Du kannst Dir den N-Sticker*) auf die Jacke nähen.

*) NAZI

E:

berty
23.06.2010, 11:29
Nein, die Verantwortung liegt beim Finanzsenator - quasi alleine.

Alle Initiativen mit immer weniger Geld immer mehr Bildung zu gewährleisten, was Bildungspolitiker ablassen, sind dummes Geschwätz. In Berlin wird das Bildungssystem kaputtgespart, so einfach ist das.

Es gibt wie bei jedem Problem nicht immer nur den Schuldigen. Auch in Berlin liegt es keineswegs ausschließlich am Finanzsenator.

http://www.morgenpost.de/berlin/article990563/Bildung_in_Berlin_ist_teuer_aber_nicht_gut.html

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:30
Nun, ist doch nun wirklich schon bekannt genug. Die sparen sich langsam zu Tode an den Schulden, die die Union in Berlin hinterlassen hat. Man sieht es auch hier wieder, Nachfolgeregierungen und haben sie auch die besten Absichten, haben schlechte Karten beim ordentlichen Verwalten des Erbes ihrer schlecht wirtschaftenden und verschwenderischen Vorgänger. Sogar die Kleinen und unsere Zukunft haben darunter zu leiden.

Wieder mal die pösen Anderen. Ihr seid selbst in eurem Wahn noch so berechenbar.

berty
23.06.2010, 11:32
Wieder mal die pösen Anderen. Ihr seid selbst in eurem Wahn noch so berechenbar.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Danke.

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:33
Gern geschehen. Ich geb dooch immer wieder gerne Nachhilfe.

berty
23.06.2010, 11:37
Gern geschehen. Ich geb dooch immer wieder gerne Nachhilfe.

Lass dies lieber sein. Ich lege großen Wert auf eine anständige Bildung. Nicht, dass ich durch dich verdorben werde und du anschließend behauptest, dass dies an meinem Linkssein läge.

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:42
Ich verderbe niemanden. Manchmal hingegen gelingt es mir, Linkstaliban auf den Pfad von Vernunft und Realität zurückzuführen. Und das willst du nicht?

Cash!
23.06.2010, 11:42
Berlin ist unter Rot-Rot übrigens die einzige Hauptstadt der Welt, deren Durchschnittseinkommen geringer ist, als der im Rest des Landes.

Was will man den von einer Stadt erwarten, in der weniger als 50% der Leute noch einer Erwerbsarbeit nachgehen?

henriof9
23.06.2010, 11:42
Er hat völlig Recht, bis auf die Tatsache, dass die Qualität der Lehrer noch weniger das Problem ist als die fehlende Quantität.

Romeo hat es vereinfachend auf den Punkt gebracht, wo Linke regieren, fehlt Geld in der Kasse und das Bildungssystem wird früher oder später kaputtgespart. Die Lehrer mit guten Examensnoten gehen überwiegend in die Bundesländer, wo sie um Klassen besser verdienen.

Hmm gut, dann stellen wir uns jetzt mal vor Berlin hätte das Geld und würde mehr Lehrer einstellen.
Was bitte ändert dies dann an den bildungsresistenten, verhaltensauffälligen und nicht deutsch sprechenden Migranten ?
Sollen die jeder einen Privatlehrer bekommen der ihnen ersteinmal die deutsche Sprache beibringt ?
Sollen die jeder einen Therapeuthen bekommen der ihnen erklärt, daß nur die böse deutsche Umwelt die Schuld an seiner Misere trägt aber er doch, mit ein wenig gutem Willen, bitte trotzdem wenigstens 4 Stunden am Tag in die Schule gehen sollte ?

Oder sollten wir gleich ganz auf deutsche Lehrer verzichten und in den Schulen mit einem Migrantenanteil von +70% türkisches oder arabisches Lehrpersonal einstellen ?

JensVandeBeek
23.06.2010, 11:56
Versäumnisse der Politiker in Sachen Einwanderung, Integration und Bildungssystem widerspiegelt sich bei Bildungstests. Obwohl die Zustände sich nicht verbessern, wird gar nicht oder kaum etwas unternommen. Wenn die Wähler mehr oder weniger immer wieder die gleichen Politiker wählen mit welchem Recht können sie eine Verbesserung erwarten? Es ist schon lange bekannte Tatsache, dass bestimmte Ausländergruppen ernsthafte Integrations- bzw. Bildungsdefizite haben. Da sie aber kaum Konsequenzen erfahren, sind sie nicht motiviert, sich anzustrengen. Wir bräuchten Politiker die ihr Land wirklich lieben und bereit sind, die Tabus zu brechen und die Gesetze so einzuwenden wie sie eigentlich gedacht sind. Wenn man nicht Mal in der Lage ist ein mehrfach bestrafte ausländische Krimineller auszubürgern und abzuschieben, wie soll man auf Freiwilligkeit basierenden Bildung für alle schmackhaft machen?

romeo1
23.06.2010, 12:46
Ich vermute mal, daß berlin in Zukunft mit Bremen um das Schlußlicht kämpfen wird. Da man in Berlin alle Gesetze auf ihre Muselfreundlichkeit überprüfen und ggf. ändern will, kann man davon ausgehen, daß uns die Katastrophenmeldungen aus Berlin nicht ausgehen werden.

Manfred_g
23.06.2010, 13:10
Wobei auch die südlichen Bundesländer im internationalen Vergleich nicht glänzen – Vorbilder sehen anders aus.

Kommt darauf an, wo man selber steht, welches Potenzial man für sich sieht, wie größenwahnsinnig man ist und wieviel Jahre man bereits verplempert hat,ohne vorwärts zu kommen.

Du kannst auch den Millionär auslachen und dir den Milliardär zum Vorbild nehmen. Wenn du aber gleichzeitig mit dem Sacharbeiter auf dem Sozialamt um einen Kleiderzuschuß feilschen mußt, fällt der Spott schnell auf dich selber zurück.

alta velocidad
23.06.2010, 14:20
Berlin ist unter Rot-Rot übrigens die einzige Hauptstadt der Welt, deren Durchschnittseinkommen geringer ist, als der im Rest des Landes.

Was will man den von einer Stadt erwarten, in der weniger als 50% der Leute noch einer Erwerbsarbeit nachgehen?

Das ist nicht erst unter rot-rot so gekommen.

alta velocidad
23.06.2010, 14:22
Kommt darauf an, wo man selber steht, welches Potenzial man für sich sieht, wie größenwahnsinnig man ist und wieviel Jahre man bereits verplempert hat,ohne vorwärts zu kommen.

Du kannst auch den Millionär auslachen und dir den Milliardär zum Vorbild nehmen. Wenn du aber gleichzeitig mit dem Sacharbeiter auf dem Sozialamt um einen Kleiderzuschuß feilschen mußt, fällt der Spott schnell auf dich selber zurück.

Mit dieser Argumentation kann man natürlich prima Mittelmäßigkeit rechtfertigen.

alta velocidad
23.06.2010, 14:25
Das sind Bayern, Baden-Würtemberg, Thüringen und Sachsen allerdings in Sachen Schulbildung der Kinder.

Nein, das sind sie definitiv nicht, sondern das sind international gesehen ganz andere Länder und Schulysteme.
Aus diesem Grund wäre ich strikt dagegen, wenn bspw. NRW sich an Bayern, Baden-Würtemberg, Thüringen oder Sachsen ein Beispiel nehmen würde. Wenn schon Umbau, dann richtig, aber nicht so eine halbgare Lösung.

henriof9
23.06.2010, 14:29
Das ist nicht erst unter rot-rot so gekommen.

Richtig, das haben wir seit der WV bzw. seit 1994 ( Wegfall der Berlinzulage ).
8% steuerfreien Zuschuß vom Brutto war schon eine Hausnummer.

alta velocidad
23.06.2010, 14:30
Ein Grund wird wohl sein, dass es in Süddeutschland noch häufiger das mehrgliedrige Schulsystem gibt. Die Gemeinschafts-- oder Gesamtschule senkt das Niveau, weil es sich am unteren Niveau orientieren muss.

Finnland beweist das Gegenteil.

alta velocidad
23.06.2010, 14:33
Ach ja?

Noch einmal: Es geht hier nicht um den internationalen Vergleich, sondern um den Vergleich der deutschen Bundesländer. Und da schneidet nun mal das rotz-rotzige Berlin erbärmlich ab. Und für diesen Vergleich ist völlig irrelevant, wie Bayern im Vergleich zu Finnland abschneidet.

Für mich ist das aber relevant. In NRW geht es gerade um den Umbau des Schulsystems, und da schaut man schon, was ein Vorbild sein könnte.

Peg Bundy
23.06.2010, 14:34
Das ist ja hochinteressant, hast du dafür Belege?

Für die RS-Reform? :vogel:

Der deutsche Normalbürger hat die mit Sicherheit nicht gebraucht.
Du etwa? :hihi:

lupus_maximus
23.06.2010, 14:39
Für die RS-Reform? :vogel:

Der deutsche Normalbürger hat die mit Sicherheit nicht gebraucht.
Du etwa? :hihi: Die Rechtschreibung sollte an die Dummen angepaßt werden. Leider stellte sich heraus, daß die Dummen noch dümmer waren als angenommen!

Rennmaus
23.06.2010, 15:40
Für die RS-Reform? :vogel:

Der deutsche Normalbürger hat die mit Sicherheit nicht gebraucht.
Du etwa? :hihi:

Ich hab sie bestimmt nicht gebraucht und ich halte mich auch nicht dran.

Daß man sie aber wegen der Ausländer eingeführt hat, diese Behauptung ist absurd und grenzt an Verfolgungswahl.

Belege für deine Behauptung hast du also nicht.

BRDDR_geschaedigter
23.06.2010, 15:48
Dieses Armutszeugnis für die rot-regierten Berlin und Bremen ist auch nicht besser als das der "dümmeren Schüler" oder "schlechteren Lehrer".

Die Roten besitzen dann auch noch die Frechheit sich als die Retter des Bildungssystems darzustellen (siehe NRW Wahlkampf).

Erbärmlicher geht es wirklich nicht.

BRDDR_geschaedigter
23.06.2010, 15:50
Versäumnisse der Politiker in Sachen Einwanderung, Integration und Bildungssystem widerspiegelt sich bei Bildungstests. Obwohl die Zustände sich nicht verbessern, wird gar nicht oder kaum etwas unternommen. Wenn die Wähler mehr oder weniger immer wieder die gleichen Politiker wählen mit welchem Recht können sie eine Verbesserung erwarten? Es ist schon lange bekannte Tatsache, dass bestimmte Ausländergruppen ernsthafte Integrations- bzw. Bildungsdefizite haben. Da sie aber kaum Konsequenzen erfahren, sind sie nicht motiviert, sich anzustrengen. Wir bräuchten Politiker die ihr Land wirklich lieben und bereit sind, die Tabus zu brechen und die Gesetze so einzuwenden wie sie eigentlich gedacht sind. Wenn man nicht Mal in der Lage ist ein mehrfach bestrafte ausländische Krimineller auszubürgern und abzuschieben, wie soll man auf Freiwilligkeit basierenden Bildung für alle schmackhaft machen?

Es gibt keine Versäumnisse bei der Migration. Das ist totaler Quatsch.

Komischerweise funktioniert gerade dort Migration, wo sich der Staat am wenigsten darum kümmert. Durch Nannymaßnahmen erreicht man genau das Gegenteil.

Vielleicht liegt es daran, das in Bayern das Gutmenschentum nicht so verbreitet ist wie im Norden. Einen Abwärtstrend gibt es aber auch in Bayern.

Peg Bundy
23.06.2010, 15:53
Ich hab sie bestimmt nicht gebraucht und ich halte mich auch nicht dran.

Daß man sie aber wegen der Ausländer eingeführt hat, diese Behauptung ist absurd und grenzt an Verfolgungswahl.

Belege für deine Behauptung hast du also nicht.

Ja die hätte ich gern und der hier dürfte das dürfen http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi3.gif

http://www3.pic-upload.de/23.06.10/xnawwrkwcjx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6111798/00-huebsche-maenner-jpg2.jpg.html)

klartext
23.06.2010, 16:00
Klar, sind es die Lehrer. Selbstverständlich auch, wie es auch bereit bei der Namensgebung des Berliner Institut zum Ausdruck kommt, die Qualität des Bildungswesens. Darauf werden die Schüler/innen kaum Einfluss haben. Aber Lehrer, Schulbehörden und Bildungspolitiker.

Es gibt eine Wanderungsbewegung, die Berlin noch weiter abstürzen lässt. Due guten Lehrer gehen von Berlin weg in andere Bundesländer, weil sie dort besser bezahlt werden. Und der Zuzug von Unterschichten hält weiter an, während sich das Bürgertum zunehmend aus Berlin verabschiedet.
Dazu kommen unsinnige rot-rote Schulreformen, die das Niveau noch weiter gesenkt haben.
Interessanterweise gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen den Noten, der Arbveitslosigkeit und den Sozialkosten.

Sathington Willoughby
23.06.2010, 16:05
Finnland beweist das Gegenteil.

Für einen Beweis ist das viel zu kurz gegriffen.
Finnland hat deutlich weniger Ausländerkinder, die Bremse Nr.1, und hat motiviertere Lehrer.
Jeder Versuch, die Schülerleistungen zu sozialisieren führt dazu, das die Guten benachteiligt werden und die Schlechten sich nicht mehr anstrengen müssen, weil das Niveau ihnen entgegenkommt.
Ein erster Ansatz wäre es, keine Lehrer mehr zu verbeamten, Lehrer stärker zu kontrollieren, ihnen mehr Möglichkeiten zu geben sich durchzusetzen und vor Allem, Kinder, die kein deutsch sprechen, auf SOnderschulen zu schicken, noch besser mitsamt Familie wieder nach Hause.

alta velocidad
23.06.2010, 16:19
Die Roten besitzen dann auch noch die Frechheit sich als die Retter des Bildungssystems darzustellen (siehe NRW Wahlkampf).

Erbärmlicher geht es wirklich nicht.

Schlechter als schwarz-gelb in NRW können es auch die Roten nicht machen.

alta velocidad
23.06.2010, 16:21
Wie die Herkunft den Bildungserfolg beeinflusst

Kinder mit Migrationshintergrund oder aus dem Arbeitermillieu haben in der Schule oft Probleme. Neue Zahlen offenbaren auch regionale Unterschiede.

Der Bildungserfolg in Deutschland hängt immer noch sehr stark von der sozialen Herkunft ab, wobei Jugendliche mit Migrationshintergrund am schlechtesten abschneiden. Zudem lernen Mädchen besser als Jungen, und die Leistungen von Schülern im Süden Deutschlands sind weiterhin teilweise deutlich besser als in den übrigen Bundesländern.

[…]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8153778/Wie-die-Herkunft-den-Bildungserfolg-beeinflusst.html

Es scheint also nicht nur eine Frage der Migration oder des Bundeslandes, sondern auch des Geschlechts zu sein. Mädchen schneiden besser ab als Jungen.

Sprecher
23.06.2010, 16:21
Interessant wäre zu wissen, wo Baden stünde, wenn es noch eine eigenes Land wäre.

An letzter Stelle natürlich. Schwaben sind bekanntlich Cleverles, die Badener naja.... halbe Franzmänner schon. :D

BRDDR_geschaedigter
23.06.2010, 16:22
Schlechter als schwarz-gelb in NRW können es auch die Roten nicht machen.

Nur weil irgendjemand noch schlechter ist, bin ich nicht automatisch gut.

alta velocidad
23.06.2010, 16:25
Nur weil irgendjemand noch schlechter ist, bin ich nicht automatisch gut.

Das ist vollkommen richtig.

Sprecher
23.06.2010, 16:30
Übrigens schneiden auch die besten "Migranten" Bayerns und Baden-Württembergs noch deutlich schlechter ab als die Nichtmigranten Bremens:

http://data5.blog.de/media/790/2999790_5c1c95374f_o.jpg


Berliner Schüler ohne Migrationshintergrund schneiden sogar erstaunlich gut ab.
Allein am Schulsystem kanns also nicht liegen...

Hofer
23.06.2010, 16:31
Finnland beweist das Gegenteil.



Finnland beweist das Gegenteil.


Finnland kann man doch wohl nicht vergleichen.



121 739 Ausländer in Finnland Stand 2006



Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

Die Tabelle in Excel-Format suoluk_vamu2.xls

Aktualisiert am 27.3.2007

http://www.stat.fi/tup/suoluk/suoluk_vaesto_de.html#Ausl%C3%A4nder



.

Sprecher
23.06.2010, 16:33
Finnland kann man doch wohl nicht vergleichen.



121 739 Ausländer in Finnland Stand 2006



http://www.stat.fi/tup/suoluk/suoluk_vaesto_de.html#Ausl%C3%A4nder

.

Dürfte leider inzwischen deutlich mehr sein. Finnland ist dabei die Fehler Schwedens bezüglich MuKu und Überfremdung nachzumachen.
Die Überfremdungsmafia in Finnland:

http://www.finn-land.net/finnland-news/kommentare/zukunft-einwanderung-2003093.htm

alta velocidad
23.06.2010, 17:00
Finnland kann man doch wohl nicht vergleichen.



121 739 Ausländer in Finnland Stand 2006



Quelle: Statistik Finnland, Bevölkerungsstatistiken

Die Tabelle in Excel-Format suoluk_vamu2.xls

Aktualisiert am 27.3.2007

http://www.stat.fi/tup/suoluk/suoluk_vaesto_de.html#Ausl%C3%A4nder



.

Wie viele Einwohner hat denn Finnland?

klartext
23.06.2010, 17:05
Wie viele Einwohner hat denn Finnland?

Je mehr Musels, desto schlechter die Schulergebnisse, an den Zahlen ablesbar.
Deutsche Schüler haben fast verleichbare Ergebnisse.

Mr Capone-E
23.06.2010, 17:10
Um die Volksintelligenz zu steigern ist eine Muselrückführung unumgänglich.

Manfred_g
23.06.2010, 17:34
Mit dieser Argumentation kann man natürlich prima Mittelmäßigkeit rechtfertigen.

Solange man es nicht ist - kein Problem.

Du argumentierst wesentlich peinlicher, indem du (im übertragenen Sinne) sagst: "wer unten ist, soll erst gar nicht versuchen, zur Mitte aufzuschließen, sondern lieber darauf warten, bis einer kommt, der ihn nach oben zieht".

Eridani
23.06.2010, 17:48
Schlechter als schwarz-gelb in NRW können es auch die Roten nicht machen.

Man oh man --- ich sah just eben einen Bericht im TV über dieses Problem.
Verschiedene Schülergruppen ( 12.....15 Jahre) sollten aus einer Zeitung einen politischen Kommentar vorlesen und danach in kurzen Worten sagen, - was sie gerade gelesen haben. (In Berlin)

Ich konnte es kaum fassen, wie die Schüler in stockenden, radebrechenden Worten, obwohl schon 6....8 Jahre an der Schule, die Sätze vorlasen.
Noch schlimmer war, dass eben Gelesene wiederzugeben. Da war nichts!!!! Null - Komma nichts!
#
Jetzt ist mir klar, warum Meister in Fabriken und Werkstätten die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie Bewerbungen von solchen Schülern nach dem Schulabschluß bekommen.

Da frage ich mich: Wie sind die durch all die Schuljahre gekommen? Was unterrichten dort für Lehrer? Sind das die heutigen Schulstandards in Berlin?!

In meiner Lehre 1961.....1964 ( Machte nach dem Abi erst einen Facharbeiter vor dem Studium), wären solche Typen nach 3 Tagen aus der Lehre rausgeflogen.

Ein "Dank" an das Links-Grüne Pack: "Eure Saat ist aufgegangen".


E:

Hofer
23.06.2010, 18:03
Je mehr Musels, desto schlechter die Schulergebnisse, an den Zahlen ablesbar.
Deutsche Schüler haben fast verleichbare Ergebnisse.


Die Ausländer- und Aussiedlerkinder ziehen den ganzen Schnitt runter

"Die Ausländer- und Aussiedlerkinder ziehen den ganzen Schnitt runter, das ist seit Jahren eine Erkenntnis aller Kultusminister. Das ist kein Vorwurf an die Kinder, das ist einfach die Analyse", so der CDU-Politiker.( Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann)

Zitat : Der Spiegel

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,335513,00.html


Das wird aber nur selten erwähnt


Schuld sind die Lehrer und das deutsche Bildungssystem




.

Hofer
23.06.2010, 18:05
Wie viele Einwohner hat denn Finnland?

mußt Du mal googlen




.

Sprecher
23.06.2010, 18:05
Die Ausländer- und Aussiedlerkinder ziehen den ganzen Schnitt runter
t[/B]


Schuld sind die Lehrer und das deutsche Bildungssystem




.

Ja die bösen Aussiedler sind schuld. Ist klar. Im schön vom wahren problem ablenken.

Hofer
23.06.2010, 18:08
Ja die bösen Aussiedler sind schuld. Ist klar. Im schön vom wahren problem ablenken.


Hast Du falsch verstanden.

In den Medien haben die Lehrer und das Bildungssystem immer Schuld, Die trauen sich nicht die Wahrheit zu berichten




.

klartext
23.06.2010, 18:11
Die Ausländer- und Aussiedlerkinder ziehen den ganzen Schnitt runter

"Die Ausländer- und Aussiedlerkinder ziehen den ganzen Schnitt runter, das ist seit Jahren eine Erkenntnis aller Kultusminister. Das ist kein Vorwurf an die Kinder, das ist einfach die Analyse", so der CDU-Politiker.( Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann)

Zitat : Der Spiegel

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,335513,00.html


Das wird aber nur selten erwähnt


Schuld sind die Lehrer und das deutsche Bildungssystem




.

Welche Aussiedler ? Die aus Russland ? Es gibt mir ihnen Probleme, die aber spätestens in der zweiten Generation gelöst sind.

Praetorianer
23.06.2010, 18:51
Nein, das sind sie definitiv nicht, ...

Bei der letzten Studie waren sie das, Bayern, Thüringen und Sachsen in der internationalen Spitzenklasse im Bereich Mathematik. Viele Länder im Norden abgehängt.

Das Gefasel vom Umbau ist leeres Geschwätz. Von Neoliberalen, die fordern "mehr Bildung für weniger Geld" und damit ihre Kürzungen rechtfertigen wollen ebenso wie von Linken, die ihre ideologischen Modelle durchdrücken wollen und meinen, wenn sie das, was Finnland mit 8 Schülern pro Klasse praktiziert auf Deutschland mit 38 Schülnern pro Klasse überträgt, kämen diegleichen Ergebnisse heraus.

Berlin kürzt im Schulsystem, stellt zu wenig Lehrer ein und bezahlt so schlecht, dass wenig Lehrer, die wegen guter Examensnoten die Wahl haben, sich für Berlin entscheiden. Deswegen wird Berlin weiter zurückfallen, das ist sicher, da hilft kein Geschwafel über das Schulsystem an sich.

Abendländer
23.06.2010, 19:30
Unglaublich, was in diesem Land alles möglich ist - und wohl auch einmalig in Europa.
Hamburg hat im neuen, am Mittwoch vorgestellten bundesweiten Schülervergleich insgesamt schlecht abgeschnitten. Immerhin, die Presse lobt dies ausdrücklich, beim Hörvermögen englischer Texte landeten die Schüler auf Platz 3.
Beim Englischlesen landeten sie im Mittelfeld.
SCHLECHT WAREN SIE IN DEUTSCH.
Beim Lesen, schreiben und verstehen belegten die geprüften Neuntkläßler aus Hamburg hintere Plätze.
Ein (Miß)-Erfolg der deutschen Bildungspolitik! Einer der Hauptgründe dürfte sein, daß im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, die Schüler schon ab der 1.Klasse Englischunterricht haben.
Die linken Lehrer werden dazu ihr Bestes tun, daß Deutsch ins Abseits gerät.
Politiker und Medien sind die anderen Rattenfänger, die Deutsch im Abseits sehen möchten.
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Thüringen retten etwas die Situation - sie schneiden in Deutsch besser ab als die alten Bundesländer, die als Schande allesamt in Englisch besser sind.

http://bildungsklick.de/pm/74049/iqb-laendervergleich-vorgestellt-hamburger-schueler-in-deutsch-erneut-auf-den-unteren-raengen

Raczek
23.06.2010, 19:45
Nein, das sind sie definitiv nicht, sondern das sind international gesehen ganz andere Länder und Schulysteme.

International begleiten besagte Bundesländer mit die besten Ergebnisse, Sachsen und Baden-Würtemberg landeten meiner Erinnerung nach, gar in den Top 5 der letzten PISA-Studie. Sogesehen würde mich interessieren, woher du deine Weisheiten beziehst.

Ansonsten ist besonders auch NRW ein Hauptgrund für das miese gesamtdeutsche Abschneiden; größtes Bundesland mit den meisten Schülern, aber halt miserables System und vor allem schlechtes Menschenmaterial; mit Pott-Zuständen kann nämlich nichtmal Berlin mithalten...

Raczek
23.06.2010, 20:00
Übrigens schneiden auch die besten "Migranten" Bayerns und Baden-Württembergs noch deutlich schlechter ab als die Nichtmigranten Bremens:

http://data5.blog.de/media/790/2999790_5c1c95374f_o.jpg


Berliner Schüler ohne Migrationshintergrund schneiden sogar erstaunlich gut ab.
Allein am Schulsystem kanns also nicht liegen...

Sarazzin hat nur das Offensichtliche ausgesprochen und jeder Depp kann es innerhalb von Sekunden selbst nachprüfen.

alta velocidad
24.06.2010, 00:08
Bei der letzten Studie waren sie das, Bayern, Thüringen und Sachsen in der internationalen Spitzenklasse im Bereich Mathematik. Viele Länder im Norden abgehängt.
[…]

Mathematik alleine, führt nicht zu einem überzeugenden Abschneiden, dazu gehört mehr.

alta velocidad
24.06.2010, 00:13
[…]

Ansonsten ist besonders auch NRW ein Hauptgrund für das miese gesamtdeutsche Abschneiden; größtes Bundesland mit den meisten Schülern, aber halt miserables System und vor allem schlechtes Menschenmaterial; mit Pott-Zuständen kann nämlich nichtmal Berlin mithalten...

Ansonsten kannst Du NRW kritisieren, wenn Dein Bundesland nicht mehr die Hand aufhält. Solange Thüringen ein Hungerleider ist, der vom Westen kassiert, backst Du mal besser ganz kleine Brötchen!
Große Reden schwingen, aber schmarotzen, darin seid Ihr ganz groß im Osten!

alta velocidad
24.06.2010, 00:16
Je mehr Musels, desto schlechter die Schulergebnisse, an den Zahlen ablesbar.
Deutsche Schüler haben fast verleichbare Ergebnisse.

Mit den Finnen oder mit den finnischen Einwohnern? Vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen?

alta velocidad
24.06.2010, 00:19
Solange man es nicht ist - kein Problem.

Du argumentierst wesentlich peinlicher, indem du (im übertragenen Sinne) sagst: "wer unten ist, soll erst gar nicht versuchen, zur Mitte aufzuschließen, sondern lieber darauf warten, bis einer kommt, der ihn nach oben zieht".

Überhaupt nicht. Wer zu weit unten ist, sollte sich zum Ziel nehmen, ganz nach oben zu kommen. Warum sollten wir in NRW uns an Bayern und Co. ein Beispiel nehmen? Das ist doch lächerlich! :))

heide
24.06.2010, 07:22
Quelle (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1330513/Vorletzter-Platz-fuer-Berlins-Schueler.html)

Wen wundert es eigentlich noch ?
Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.

Den Migranten sei Dank.:knie::knie::knie:

Paul Felz
24.06.2010, 07:24
Den Migranten sei Dank.:knie::knie::knie:

Nein. Denen, die sie reinlassen, und denen, die meinen, man müßte sich den Schwächsten anpassen. Die wahren Verbrecher sitzen in der Regierung.

heide
24.06.2010, 07:25
Tut mir ja leid, aber ich wollte eigentlich die Schuld auf den Berliner Schulsenator schieben weil ich dachte, daß der aus Bremen gekommen war und Bremen ja auf dem letzten Platz ist.
Der kommt aber aus Rheinland- Pfalz.
Obwohl, so unschuldig ist er ja doch nicht, wenn man sich die dämliche Berliner Schulreform ansieht. :rolleyes:

Aber Deine Pointe ist eigentlich trotzdem passend, wurde mal wieder festgestellt, daß das Ergebnis auch an der sozialen Herkunft liegen würde.
Na und Ossis und die Rechten kommen doch schon per se aus den sozial schlechter gestellten Haushalten- oder etwa nicht ?

Hat nicht die Linke den Schulsenator gestellt?
Das Wort "Dämlich" ist in diesem Zusammenhang schon sehr untertrieben!

heide
24.06.2010, 07:31
Ein Grund wird wohl sein, dass es in Süddeutschland noch häufiger das mehrgliedrige Schulsystem gibt. Die Gemeinschafts-- oder Gesamtschule senkt das Niveau, weil es sich am unteren Niveau orientieren muss.

Das könnte ein Grund sein!

heide
24.06.2010, 07:33
Man sollte sich seitens des Landes Berlin wirklich langsam mal Gedanken machen um die Ausbildung der Lehrer und die Qualität der eingestellten Lehrer. Es kann ja nicht angehen, dass regelmäßig Berlins Schüler in ein schlechtes Licht gerückt werden, weil die Qualität der Lehrer nicht ausreicht, ihren Schützlingen ausreichend Bildung und Wissen zu vermitteln.

Die gut qualifizierten Lehrer/Innen verlassen Berlin.
Was nachrückt ist unterste Stufe.

Paul Felz
24.06.2010, 07:34
Die gut qualifizierten Lehrer/Innen verlassen Berlin.
Was nachrückt ist unterste Stufe.

Das ist logisch. Wer geht schon freiwillig nach Berlin?

heide
24.06.2010, 07:38
Nein. Denen, die sie reinlassen, und denen, die meinen, man müßte sich den Schwächsten anpassen. Die wahren Verbrecher sitzen in der Regierung.

Sie sind wie die drei weisen Affen..

Paul Felz
24.06.2010, 07:41
Sie sind wie die drei weisen Affen..

Das wäre ja noch einigermaßen beruhigend, weil man es ändern könnte. Ich fürchte nur, es ist Absicht.

heide
24.06.2010, 07:46
Das wäre ja noch einigermaßen beruhigend, weil man es ändern könnte. Ich fürchte nur, es ist Absicht.

Das unterschreibe ich blind.
Das Volk der Denker und Dichter stirbt aus!

Paul Felz
24.06.2010, 07:47
Das unterschreibe ich blind.
Das Volk der Denker und Dichter stirbt aus!

Nicht ganz: die Denker wandern aus.

Praetorianer
24.06.2010, 09:08
Hmm gut, dann stellen wir uns jetzt mal vor Berlin hätte das Geld und würde mehr Lehrer einstellen.
Was bitte ändert dies dann an den bildungsresistenten, verhaltensauffälligen und nicht deutsch sprechenden Migranten ?
Sollen die jeder einen Privatlehrer bekommen der ihnen ersteinmal die deutsche Sprache beibringt ?
Sollen die jeder einen Therapeuthen bekommen der ihnen erklärt, daß nur die böse deutsche Umwelt die Schuld an seiner Misere trägt aber er doch, mit ein wenig gutem Willen, bitte trotzdem wenigstens 4 Stunden am Tag in die Schule gehen sollte ?

Oder sollten wir gleich ganz auf deutsche Lehrer verzichten und in den Schulen mit einem Migrantenanteil von +70% türkisches oder arabisches Lehrpersonal einstellen ?

Es ist zwecklos dieses Thema in diesem monothematischen Forum zu diskutieren.
Das Thema Bildungspolitik wurde hier offenbar ausgegraben um das zigtausendste Muselthema komplett zu haben.

Praetorianer
24.06.2010, 09:11
Mathematik alleine, führt nicht zu einem überzeugenden Abschneiden, dazu gehört mehr.

So viel wurde ja gar nicht getestet. Und solange vernünftige sprachliche Kompetenz vorhanden ist - auch dort sind diese Länder überdurchschnittlich - halte ich Mathematik für die mit Abstand wichtigste getestete Disziplin, quasi ein Gradmesser für Innovationsfähigkeit.

Cash!
24.06.2010, 09:51
Es ist zwecklos dieses Thema in diesem monothematischen Forum zu diskutieren.
Das Thema Bildungspolitik wurde hier offenbar ausgegraben um das zigtausendste Muselthema komplett zu haben.
Aha, und als man in der ARD Tagesschau gestern bei den schlechten ERgebnissen aus Berlin und Bremen, auf die hohen Migrantenquoten in den Städten hinwies, war das auch nur ein zeichen, dass die ARD mal wieder das zigtausendste "Muselthema" komplett machen wollte.

Du solltest dich ein bisschen mehr mit der Realität beschäftigen. Es hat einen Grund warum Lehrer in Neukölln sich weigern ihre Schüler Vergleichstests schreiben zu lassen, weil die nichts verstehen. Es hat einen Grund warum dutzende Schulen mit hohem Moslemanteil "Brandbriefe" an den Senat schicken, weil kein "geregelter Unterricht" mehr möglich ist. Und es hat auch seinen Grund, dass nicht einmal taz-Redakteure ihre Kinder in den Migrantenvierteln unterrichten lassen wollen.

Du bist einer der Typen die meinen, mann müste nut mehr Geld in die Bildung stecken und alles wird besser. Allein von Biologie, Genetik und der Realität hast du wenig Ahnung.

Es gibt bei den Moslems kaum Bildungsehrgeiz...die gesamte arabische Welt übersetzt jedes Jahr so viele Bücher wie Griechenland. Das sagt alles.
Berlins Schulen gehen an den vornehmlich muslimischen Migranten kaputt. Frag doch mal die Lehrer vor Ort!

Praetorianer
24.06.2010, 10:02
Frag doch mal die Lehrer vor Ort!

Ich kenne Lehrer vor Ort, ich kenne auch die "Maßnahmen" des Landes Berlin und es ist mir ehrlich gesagt auch euer dümmliches Rumgekotze egal. Berlin tut ja genau das richtige, kürzen, kürzen, kürzen, weil ein geringer Teil der Kinder aus Arabern besteht, die ja laut euch ohnehin nichts lernen können - weswegen man natürlich den gesamten Schulbetrieb am besten auch für den Rest einstellen sollte.

Und natürlich - das ist auch genau das Richtige, denn in Köln, München oder Stuttgart gibt es ja keinen einzigen Moslem in eurer Welt, weswegen die natürlich besser anschneiden.

So hat dann alles seine Richtigkeit.
Ich habe nirgendwo in der Tagesschau eine Erklärung über euren "Muselansatz" vernommen, es wurde nur von den sog. "systemmedien" bzw. "Zionnazis" angesprochen, dass es Probleme mit Migranten gibt, obwohl natürlich Bilderberger, Zionnazis, Freimaurer und andere verboten haben, über das Thema zu schreiben/berichten. Komisch eigentlich.

Cash!
24.06.2010, 10:13
Und natürlich - das ist auch genau das Richtige, denn in Köln, München oder Stuttgart gibt es ja keinen einzigen Moslem in eurer Welt, weswegen die natürlich besser anschneiden.

Köln, München oder Stuttgart haben im Gegensatz zu Berlin noch ein Bundesland drum herum. Du darfst ja gerne mal nachfragen, wie die Stuttgarter Schulen im Vergleich zu ländlichen Schulen in BaWü abschneiden.

Fakt ist, dass in die Schulen in den berliner Migrantenvierten Millionen und Abermillionen verbraten wurden. Rütli Campus, hunderte Sozialarebeiter und Sozialpädagogen. Die Löhne wurden angehoben, alles renoviert und das seit 5 Jahren..."Migrantenkinder haben über Quotenregeln viele Privilegien bekommen. Alles für die Katz!

Das die Schulen nach 2-3 Jahren dann wieder so aussehen wie in Zimbabwe liegt an der Klientel vor Ort.

Du hast keine Ahnung was da abgeht. Weibliche Lehrer machen die Hölle durch:
http://www.bz-berlin.de/archiv/meine-horror-jahre-als-lehrerin-in-neukoelln-article311325.html?a=m

Männliche Lehrer werden zusammengeschlagen:
http://www.focus.de/schule/schule/psychologie/schulgewalt-special/neukoelln_aid_110190.html

Die Gewalt eskaliert:
http://www.tagesspiegel.de/politik/zu-viel-gewalt-erste-schule-in-berlin-gibt-auf/697776.html

Und du erzählst uns hier man müsste nur mehr Geld in die Hand nehmen? Wen willst du für dumm verkaufen, mhh?

Das der Islam ein Integrations- und Bildungshinderniss ist, ist weithin bekannt, eine Leugnung wirkt da peinlich. Gerade weil selbst Pfeiffer aus Hannover das jaulend eingestehen musste. Schau dir bei Gelegenheit auch mal die UN-Bildungsberichte zur arabischen Welt an und quatsch hier keinen Firlefanz.

henriof9
24.06.2010, 10:25
Es ist zwecklos dieses Thema in diesem monothematischen Forum zu diskutieren.
Das Thema Bildungspolitik wurde hier offenbar ausgegraben um das zigtausendste Muselthema komplett zu haben.

Nun, bisher hatte ich mich nicht zu den Usern gezählt welche nun unbedingt einen von zigtausenden Musel- Bashing- Strängen eröffnen müssen nur um diese irgendwie voll zu bekommen oder gar ein Thema ausgraben um sich mit anderen Usern gegenseitig auf die Schulter klopfen zu können weil man ja schon immer alles darüber wußte und nun bestätigt bekommt.

Als Berliner, wenn auch schon lange aus der Schule, macht es mich lediglich ein Stück weit traurig wenn Berlin immer nur abgeschlagen, auf den untersten Rängen liegt, wenn es um Bildung ect. geht, aber weit oben wenn es um Straftaten und allen anderen negativen Dingen geht.

Fakt ist doch aber, daß in Berlin der Durchschnitt der Schüler eben durch die Schüler mit Migrationshintergrund leidet.
Fakt ist es auch, daß Berlins Lehrer weniger verdienen und diesbezüglich nicht viel Hoffnung auf Änderung besteht wenn man die desolate Haushaltslage dabei berücksichtigt.

Und diese nun unter einen Hut zu bekommen kann man eben nicht allein damit bewerkstelligen indem man, selbst wenn man könnte, neue Lehrer einstellt oder mehr Gehalt zahlt.
Nach meiner Meinung spielen in die Bildungspolitik viele Bereiche mit hinein die alle irgendwie geregelt werden müßten wozu es allerdings gerade auch den Berliner Senat nicht gerade treibt, vielmehr ist dort der ideologische Anspruch der Hemmschuh der dazu führt das es in Berlin so ist, wie es ist.

Buella
24.06.2010, 10:30
Es gibt eine Wanderungsbewegung, die Berlin noch weiter abstürzen lässt. Due guten Lehrer gehen von Berlin weg in andere Bundesländer, weil sie dort besser bezahlt werden. Und der Zuzug von Unterschichten hält weiter an, während sich das Bürgertum zunehmend aus Berlin verabschiedet.
Dazu kommen unsinnige rot-rote Schulreformen, die das Niveau noch weiter gesenkt haben.
Interessanterweise gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen den Noten, der Arbveitslosigkeit und den Sozialkosten.

Wer solchen "Bildungsbürgern" wie Deinesgleichen Unterschlupf gewährt, sollte sich nicht über den geistigen Verfall beschweren!

Praetorianer
24.06.2010, 11:28
Köln, München oder Stuttgart haben im Gegensatz zu Berlin noch ein Bundesland drum herum. Du darfst ja gerne mal nachfragen, wie die Stuttgarter Schulen im Vergleich zu ländlichen Schulen in BaWü abschneiden.

Dazu wirst du bestimmt nun Daten verlinken können, denn du würdest ja hier bestimmt nicht über ungelegte Eier reden.


Fakt ist, dass in die Schulen in den berliner Migrantenvierten Millionen und Abermillionen verbraten wurden. Rütli Campus, hunderte Sozialarebeiter und Sozialpädagogen. Die Löhne wurden angehoben, alles renoviert und das seit 5 Jahren..."Migrantenkinder haben über Quotenregeln viele Privilegien bekommen. Alles für die Katz!

Was für Quotenregelungen gibt es denn nun für Migrantenkinder?


Du hast keine Ahnung was da abgeht. ...

Wie ich schon sagte, kenne ich zahlreiche Berliner Lehrer persönlich, nun gut, dein Wissen speist sich dann eben aus BZ, Focus und Tagesspiegel bzw. aus der Berichterstattung über einzelne Verbrechen.



Das der Islam ein Integrations- und Bildungshinderniss ist, ist weithin bekannt, eine Leugnung wirkt da peinlich.

Ich wüsste nicht, wo ich dem widersprochen habe.

Was peinlich ist, ist bar jeder Kenntnis irgendwelche Thesen durch den Raum zu trompeten.


Nun, bisher hatte ich mich nicht zu den Usern gezählt welche nun unbedingt einen von zigtausenden Musel- Bashing- Strängen eröffnen müssen nur um diese irgendwie voll zu bekommen oder gar ein Thema ausgraben um sich mit anderen Usern gegenseitig auf die Schulter klopfen zu können weil man ja schon immer alles darüber wußte und nun bestätigt bekommt.

Als Berliner, wenn auch schon lange aus der Schule, macht es mich lediglich ein Stück weit traurig wenn Berlin immer nur abgeschlagen, auf den untersten Rängen liegt, wenn es um Bildung ect. geht, aber weit oben wenn es um Straftaten und allen anderen negativen Dingen geht.

Fakt ist doch aber, daß in Berlin der Durchschnitt der Schüler eben durch die Schüler mit Migrationshintergrund leidet.
Fakt ist es auch, daß Berlins Lehrer weniger verdienen und diesbezüglich nicht viel Hoffnung auf Änderung besteht wenn man die desolate Haushaltslage dabei berücksichtigt.

Und diese nun unter einen Hut zu bekommen kann man eben nicht allein damit bewerkstelligen indem man, selbst wenn man könnte, neue Lehrer einstellt oder mehr Gehalt zahlt.
Nach meiner Meinung spielen in die Bildungspolitik viele Bereiche mit hinein die alle irgendwie geregelt werden müßten wozu es allerdings gerade auch den Berliner Senat nicht gerade treibt, vielmehr ist dort der ideologische Anspruch der Hemmschuh der dazu führt das es in Berlin so ist, wie es ist.

Ach, Henri, der durchschnittliche berliner Schüler hat andere Probleme als Mitschüler mit Migrationshintergrund. Mögen die Zustände in manchen Gegenden Weddings, Neukölns o.ä. auch noch so alarmierend sein, das ist keine durchschnittliche Berliner Schule und ich gehe jede Wette ein, dass die Schüler eines gutbürgerlichen Gymnasiusms in Zehlendorf auch schlechter fahren als die einer vergleichbaren Schule in Bayern.

Nebenbei nervt dieser Fatalismus mit dem Islam nur noch, das hat auch nichts mit der Leugnung teilweise dramatischer Zustände zu tun, es sind einfach nicht 3 Millionen Muslime, die das Bildungsniveau eines 80 Millionenvolkes definieren.

Raczek
24.06.2010, 13:32
Ansonsten kannst Du NRW kritisieren, wenn Dein Bundesland nicht mehr die Hand aufhält. Solange Thüringen ein Hungerleider ist, der vom Westen kassiert, backst Du mal besser ganz kleine Brötchen!

Ich zahle Soli und alle anderen Abgaben genau wie jeder andere Arbeitnehmer in Deutschland auch und füttere damit sicher auch einen Teil des Millionenheer der Pottschmarotzer durch, ich muss also gar nichts mein Bester.
Hier ist auch die Bildung und nicht der Länderfinanzausgleich das Thema.


Große Reden schwingen, aber schmarotzen, darin seid Ihr ganz groß im Osten!

Nicht im stärkeren Maß als im Westen, aber auf die Diskussion lasse ich mich schon deshalb nicht ein weil "Ost" und "West" atavistische und rückwärtsgewandte Kategorien sind. Wahrscheinlich genau der Grund, warum besonders unter Rheinländern und Pöttern so stark verbreitet. :D

alta velocidad
24.06.2010, 14:16
[…]

Nebenbei nervt dieser Fatalismus mit dem Islam nur noch, das hat auch nichts mit der Leugnung teilweise dramatischer Zustände zu tun, es sind einfach nicht 3 Millionen Muslime, die das Bildungsniveau eines 80 Millionenvolkes definieren.

Absolut richtig. Interessant finde ich auch, dass hier niemand darauf eingeht, dass es eine Bildungsdiskrepanz zwischen Jungen und Mädchen gibt. Auch deutsche Jungen tun sich schwerer als deutsche Mädchen. Das dürfte die Ergebnisse der Studie weitaus mehr beeinflussen als moslemische Migranten. Warum hört man dazu nichts hier im Strang?

Naja, warum ist natürlich klar, denn dann würden sich die meisten hier ins eigene Fleisch schneiden!

alta velocidad
24.06.2010, 14:21
Ich zahle Soli und alle anderen Abgaben genau wie jeder andere Arbeitnehmer in Deutschland auch und füttere damit sicher auch einen Teil des Millionenheer der Pottschmarotzer durch, ich muss also gar nichts mein Bester.
Hier ist auch die Bildung und nicht der Länderfinanzausgleich das Thema.

Der Osten füttert das Revier durch? Da lachen ja die Hühner! Das Revier wird vom Rheinland und Westfalen durchgefüttert und nebenbei darf ganz NRW noch für den Osten zahlen.
Erst haben wir die Bayern durchgefüttert und nun hält der Osten die Hand auf. So sieht die Realität aus!



Nicht im stärkeren Maß als im Westen, aber auf die Diskussion lasse ich mich schon deshalb nicht ein weil "Ost" und "West" atavistische und rückwärtsgewandte Kategorien sind. Wahrscheinlich genau der Grund, warum besonders unter Rheinländern und Pöttern so stark verbreitet. :D

Netter Versuch, sich herauszuwinden, ändert aber nichts an der Faktenlage.

Bruddler
24.06.2010, 14:22
Jetzt bin ich etwas verwirrt, Henri. Grade stand da noch, daß das schlechte Abschneiden nicht an den Migranten läge. Und ganz polcor wollte ich antworten, daß es nur an den zugewanderten Ossis und Rechten liegen kann. Jetzt haste mir aber gewaltig die Pointe versaut. X(

Nein, es liegt nicht an den Migranten, es liegt einfach daran, dass unsere Maßstäbe und Forderungen für die Migranten (treffender: Musel) einfach zu hoch und unereichbar sind.
Wir haben Schuld ! ;)

lupus_maximus
24.06.2010, 14:37
Nein, es liegt nicht an den Migranten, es liegt einfach daran, dass unsere Maßstäbe und Forderungen für die Migranten (treffender: Musel) einfach zu hoch und unereichbar sind.
Wir haben Schuld ! ;)
Es ist ja auch diskrimierend, den Musel zu zeigen was wir alles können!
Nachher sprengen sie sich vor lauter Frust ins Paradies und wir sind wieder Schuld!

Bruddler
24.06.2010, 14:56
Es ist ja auch diskrimierend, den Musel zu zeigen was wir alles können!
Nachher sprengen sie sich vor lauter Frust ins Paradies und wir sind wieder Schuld!

Als nächstes werden wohl Titel wie Dr. oder Prof. abgeschaft, damit sich die Musel Migranten nicht diskriminiert und beleidigt fühlen ?!....

DJ_rainbow
24.06.2010, 15:05
Als nächstes werden wohl Titel wie Dr. oder Prof. abgeschaft, damit sich die Musel Migranten nicht diskriminiert und beleidigt fühlen ?!....

Aber nicht doch. Um die Nachteile, die sie in der feindlichen Umwelt D haben, auszugleichen, werden die Anforderungen für die Natives heraufgeschraubt, während die anderen allein schon per Geburt mindestens Doktor werden.

Raczek
24.06.2010, 15:10
Netter Versuch, sich herauszuwinden, ändert aber nichts an der Faktenlage.

Muss es auch gar nicht. Der geschichtliche Zufall nicht unter sowjetische, ergo ineffiziente kommunistische Knute zu geraten, versetzt Typen wie dich erst in die Lage das Maul aufzureißen, euer Verdienst ist es nicht... bedank dich bei GI Joe.

Der Länderfinanzausgleich ist dennoch nicht das Thema!

lupus_maximus
24.06.2010, 15:15
Aber nicht doch. Um die Nachteile, die sie in der feindlichen Umwelt D haben, auszugleichen, werden die Anforderungen für die Natives heraufgeschraubt, während die anderen allein schon per Geburt mindestens Doktor werden.
Also mindestens ein Direktorensessel ist verpflichtend für die Musel per Geburt, nach oben sind keine Grenzen gesetzt!

Deutscher Patriot
24.06.2010, 15:19
Die dofen Ausländers sints schuld!

DJ_rainbow
24.06.2010, 15:26
Also mindestens ein Direktorensessel ist verpflichtend für die Musel per Geburt, nach oben sind keine Grenzen gesetzt!

Genau, und das geht dann nach Lebensalter, Leistung dürfen wir doch nicht verlangen von den armen Geplagten dieser Welt.

henriof9
24.06.2010, 16:14
Ach, Henri, der durchschnittliche berliner Schüler hat andere Probleme als Mitschüler mit Migrationshintergrund. Mögen die Zustände in manchen Gegenden Weddings, Neukölns o.ä. auch noch so alarmierend sein, das ist keine durchschnittliche Berliner Schule und ich gehe jede Wette ein, dass die Schüler eines gutbürgerlichen Gymnasiusms in Zehlendorf auch schlechter fahren als die einer vergleichbaren Schule in Bayern.

Nebenbei nervt dieser Fatalismus mit dem Islam nur noch, das hat auch nichts mit der Leugnung teilweise dramatischer Zustände zu tun, es sind einfach nicht 3 Millionen Muslime, die das Bildungsniveau eines 80 Millionenvolkes definieren.

Klar hat der durchschnittliche Berliner Schüler andere Probleme, mir würde da schon allein der Unterrichtsausfall einfallen.

Allerdings, sieh Dir das Diagramm von @Sprecher (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3811643&postcount=80)an in welchem die Schüler nach Herkunft unterteilt allein als ohne Migrationshintergrund sogar an 4. Stelle stehen würden.
Würde es also nur darum gehen, wäre es sicherlich einfacher den Bildungskampf der einzelnen Bundeländer zum besseren zu führen.

Das Berlin nun den vorletzten Platz insgesamt belegt hat, ist nun einmal der Beweis dafür, daß eben die Migranten- Schüler den Durchschnitt versauen und dabei nützt eben mehr Geld nichts, da müssen andere Lösungsansätze her und die können nicht darin bestehen sich am schlechteren anzupassen anstatt an den Besseren.

alta velocidad
25.06.2010, 01:48
Muss es auch gar nicht. Der geschichtliche Zufall nicht unter sowjetische, ergo ineffiziente kommunistische Knute zu geraten, versetzt Typen wie dich erst in die Lage das Maul aufzureißen, euer Verdienst ist es nicht... bedank dich bei GI Joe.

Was hat „GI Joe“ mit NRW zu tun? Hier ist weit und breit kein GI zu sehen.



Der Länderfinanzausgleich ist dennoch nicht das Thema!

Da hast Du sogar Recht.

Hofer
25.06.2010, 09:02
Pisa Nachfolgestudie



Der wahre Reichtum einer Nation besteht in der Intelligenz ihrer Bevölkerung. In Deutschland sorgen aber durchgeknallte links-rot-grüne Politiker mit einer falschen Asyl und Einwanderungspolitik jedoch dafür, dass wir auf Dauer verarmen und verblöden.


Die durchgeknallten links-rot-grünen Politiker fahren Deutschland mit Absicht an die Wand.



Grüne Bundestagsfraktion im Kampf für illegale Einwanderung

http://www.gruene-bundestag.de/cms/integration/dok/343/343640.asyl_in_europa.html




.

romeo1
25.06.2010, 09:58
An dieser Stelle muß ich einmal einfügen, daß Brandenburg ohne Südländerbelastung ebenfalls grottenschlecht abgeschnitten hat. Dafür ist die Bildungspolitik des Landes seit 1990 in roter bis ca. 1994 auch in grüner Hand. da wurden die Grundlagen für ein miserables Bildungssystem gelegt. Das Positive aus dem DDR-Erbe wurde zugunsten von nicht funktionierenden roten Experimenten zerschlagen.