PDA

Vollständige Version anzeigen : Merz geht auf Hartz-IV-Empfänger los



Seiten : [1] 2

Zarah
22.06.2010, 15:43
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

derRevisor
22.06.2010, 15:45
Oh schön, wenn wir die Bildung selbst bezahlen dürfen, dann können ja die Steuern um den jetzigen Kostenbetrag gesenkt werden. ;)

Ansonsten:
Es wird härter....für Alle!


p.s. "Vermehrungsprämie" klingt schon krass :D

twoxego
22.06.2010, 15:48
Merz; gruselig diese polit zombies..

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 15:49
Oh schön, wenn wir die Bildung selbst bezahlen dürfen, dann können ja die Steuern um den jetzigen Kostenbetrag gesenkt werden.

Ansonsten:
Es wird härter....für Alle!


p.s. "Vermehrungsprämie" klingt schon krass ;)

Schön wärs. Man wird eher die Steuern erhöhen und Ausgaben kürzen. ;)

Das ist dann genauso schlecht, wie die Ausgaben zu erhöhen und Steuern zu senken, was ja vom Mainstream ständig als "bescheuert" bezeichnet wird.

henriof9
22.06.2010, 15:49
Wir können diese Punkte gern mal auseinander nehmen, ändert aber nichts daran, daß er recht hat.

Paul Felz
22.06.2010, 15:56
Wir können diese Punkte gern mal auseinander nehmen, ändert aber nichts daran, daß er recht hat.

Bis auf die Bildung: ja

Ist wohl ein getarntes Muselvertreibungsprogramm :D

Brutus
22.06.2010, 15:57
Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Wir müssen den Gürtel enger schnallen, mehr arbeiten und mehr verzichten, damit für Kulturbereicherer, EU, USA und Israel mehr übrigbleibt.

Ich kann mich nicht erinnern, daß der *Herr* Merz ein Wort gegen das singuläre Völkerrechtsverbrechen vorgebracht hätte, das sog. €urotz-Rettungspaket, das dafür sorgt, daß noch mehr deutsches Geld vom Ausland abgesaugt wird.

Merz gehört auch zu denen, die sich die Taschen mit Hochverrat und Kollaboration vollstopfen, indem sie dafür sorgen, die BRD in eine totale Reparationskolonie zu verwandeln, totaler und radikaler als wir uns das jetzt überhaupt noch vorstellen können.

Den Namen des Friedrich Merz wird man sich merken müssen ... für die Zeit danach!

berty
22.06.2010, 16:01
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Der hat ja nun fertig in der Politik. Sein Name wie auch der von Sarrazin wird von aktiven Politikern eh nur in den Mund genommen als Beispiele für Politik wie sie nicht wählbar ist.

Topas
22.06.2010, 16:01
Wir können diese Punkte gern mal auseinander nehmen, ändert aber nichts daran, daß er recht hat.

Zustimmung!
Wenn die Hartz-IV-Empfänger mehr Geld haben als die Geringverdiener, dann stimmt etwas nicht. Siehe auch:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/studie-hartz-iv-empfaenger-haben-mehr-geld-als-geringverdiener-1540703.html

Margrit
22.06.2010, 16:02
Wir können diese Punkte gern mal auseinander nehmen, ändert aber nichts daran, daß er recht hat.



er hat in einigen Punkten Recht, bringt es aber wieder zu pauschal.
Bildung selbst zahlen, soll heißten (o nehme uich an) dass man mal wieder alle Schulbücher selber kaufen muß
Arbeitsdienst für Hartz IV-Empfänger ja udn nein.
Hier muß wieder unterschieden werden zwichen wirkluich Arbitslosen udn den Sozialhilfekarrieren.

Im übrigen würde ich auch Arbitsdienst oder nennen wir es soziales Jahr für ale Jugendlichen einführen
Wehrpflich weg und dafür das soziale Jahr.
Die Mädchen haben sich gerichtlich den Zugang zur BW erstritten angeblich wegen der Gleichberechtigung. Aber wo bleibt die Teilnahme am Zivil dienst?
Also soziales für alle da können sie wählen was sie machen.
Dann hben wir Gleichberechtigung. Und en Mädchen schadet es nicht, wenn sie mal in einem Krankenhaus, Kidnergarten, Alenheim usw. arbeiten
Tun könnte man vieles, ehe uns heir alles um die Ohren fleigt oder der nächste Führe wie Phönix aus der Asche aufsteigt.
Rückführungsprogramm für Türken.
WEr heir nach zig Jahren weder Deutsch kann, noch regelmäßig zur Schuloe geht, oder kriminell ist, ab nach Hause.

Commodus
22.06.2010, 16:05
Der hat ja nun fertig in der Politik. Sein Name wie auch der von Sarrazin wird von aktiven Politikern eh nur in den Mund genommen als Beispiele für Politik wie sie nicht wählbar ist.

Schwachsinn! Würde Sarrazin (rein theoretisch) zum Bundeskanzler kandidieren, könnte die SPD mit 60% + X quasi allein regiren.

Brutus
22.06.2010, 16:05
Zustimmung! Wenn die Hartz-IV-Empfänger mehr Geld haben als die Geringverdiener, dann stimmt etwas nicht. Siehe auch:

Natürlich stimmt was nicht: die unteren Löhne sind zu niedrig. Die Einführung eines Mindestlohns wie in den meisten anderen europäischen Ländern, beispielsweise Frankreich, wurde von der Globalisten- und Zionistenhure Merkel immer erfolgreich abgeblockt; unter medialem Flankenschutz der Globalisten- und Zionistenmedien des Springer-Verlags (BLÖD und Welt vor allem).

Zarah
22.06.2010, 16:06
Vor 2 Jahren lag die Zahl der Hartz IV-Empfänger um 7,4 Millionen. Davon haben 28 % aller Hartz IV Bezieher einen Migrationshintergrund. Hochgerechnet auf 2010 könnten es 9 Millionen ALG 2 Empfänger sein. Unfassbar ist auch die hohe Anzahl von der Einwanderung in die Sozialsysteme.

GG146
22.06.2010, 16:06
Zustimmung!
Wenn die Hartz-IV-Empfänger mehr Geld haben als die Geringverdiener, dann stimmt etwas nicht. Siehe auch:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/studie-hartz-iv-empfaenger-haben-mehr-geld-als-geringverdiener-1540703.html

In so einem Artikel zu unterschlagen, dass Geringverdiener ergänzendes AlG II bekommen und wegen des anrechnungsfreien Betrages mindestens 160 Euro mehr haben als gar nicht arbeitende Arbeitslose, ist geradezu unseriös. Ein schwaches Bild für den Stern.

henriof9
22.06.2010, 16:09
Bis auf die Bildung: ja

Ist wohl ein getarntes Muselvertreibungsprogramm :D

DAS glaube ich nun nicht sonst würde er die Bildung anders angehen.


Das beginne schon in der Kita. Merz: „Kindergärten brauchen wie Schulen und Unis eine eigene Kapitalbasis. Da müssen Eltern und Ehemalige eben entsprechend einzahlen, wenn sie die Qualität sichern und erhalten wollen.“


Bedeutet eigentlich nichts anderes als das wir mehr private Kitas, Schulen und Unis bekommen sollten bzw. diese privat finanziert werden ( müssen ).
Ist also eher eine Abgrenzung denn ein Vertreibungsprogramm und könnte auch als Bankrotterklärung ggü. den bildungsfernen Schichten zu sehen sein.
Wenn wir also diese Schichten nicht loswerden, dann bleiben nur noch solche Möglichkeiten um den Bildungsdurchschnitt wieder anzuheben.

henriof9
22.06.2010, 16:12
Natürlich stimmt was nicht: die unteren Löhne sind zu niedrig. Die Einführung eines Mindestlohns wie in den meisten anderen europäischen Ländern, beispielsweise Frankreich, wurde von der Globalisten- und Zionistenhure Merkel immer erfolgreich abgeblockt; unter medialem Flankenschutz der Globalisten- und Zionistenmedien des Springer-Verlags (BLÖD und Welt vor allem).

Ja sicher, gib der Putzfrau 15 €/Std und dann ?
Sorry, aber warum sollte dann noch jemand studieren oder einen Beruf erlernen wenn er nach Abschluß auch nur ´nen Euro-fuffzig mehr hat ?

henriof9
22.06.2010, 16:15
In so einem Artikel zu unterschlagen, dass Geringverdiener ergänzendes AlG II bekommen und wegen des anrechnungsfreien Betrages mindestens 160 Euro mehr haben als gar nicht arbeitende Arbeitslose, ist geradezu unseriös. Ein schwaches Bild für den Stern.

Uii, 160 € mehr dafür, das sie sich nicht den Arsch auf der Couch platt sitzen ?
Na wenn das mal ein Anreiz ist. :rolleyes:

berty
22.06.2010, 16:15
Schwachsinn! Würde Sarrazin (rein theoretisch) zum Bundeskanzler kandidieren, könnte die SPD mit 60% + X quasi allein regiren.

Hier im Forum, mag sein. Entscheidend sind die Wähler draußen

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 16:16
Natürlich stimmt was nicht: die unteren Löhne sind zu niedrig. Die Einführung eines Mindestlohns wie in den meisten anderen europäischen Ländern, beispielsweise Frankreich, wurde von der Globalisten- und Zionistenhure Merkel immer erfolgreich abgeblockt; unter medialem Flankenschutz der Globalisten- und Zionistenmedien des Springer-Verlags (BLÖD und Welt vor allem).

Nö, die Globalisten wollen den Mindestlohn, weil so die Staaten noch tiefer in die Schulden geraten (Höhere Arbeitslosigkeit).

Michael Kohlhas
22.06.2010, 16:16
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Merz ist ein neoliberaler Dummschwätzer der übelsten Sorte.

Gerade der nicht vorhandene Mindestlohn, die Fixierung auf den Exportweltmeister und die prekären Beschäftigungsverhältnisse, haben die Sozialausgaben nach oben getrieben.
Nicht integrationsfähige Migranten, die nur in unsere Sozialsysteme einwandern, tun ein Übriges, um den Sozialstaat zu ruinieren.
Einerseits weist der Dummschnacker auf die Demografie hin, andererseits will er die paar zusätzlichen Geburten, die wird durch die Förderung der Unterschichtenmammis haben, verhindern.

Der Kerl ist blöd, war schon immer blöd und wird immer blöd bleiben.

twoxego
22.06.2010, 16:17
alle ideen, reguläre arbeitsplätze durch billig - oder sklavenarbeit zu ersetzen sind am ende kontraproduktiv.
sie senken die binnennachfrage.
das wurde ja nun schon oft hier behandelt.

der mann möge wieder unter den stein zurückkehren, unter dem er hervorkroch.

Commodus
22.06.2010, 16:18
Ja sicher, gib der Putzfrau 15 €/Std und dann ?
Sorry, aber warum sollte dann noch jemand studieren oder einen Beruf erlernen wenn er nach Abschluß auch nur ´nen Euro-fuffzig mehr hat ?

Ach komm henriof9!

Erstens verdienen erfolgreiche Akademiker meist weitaus mehr als 15€/h und zweitens wäre eine Putze (oder x-beliebige andere niedrigere Arbeit) mit 10-12 € auch zufrieden. Insgesamt ist die Einkommens-Spirale nach unten gedrückt worden bei gleichzeitiger Verteuerung der Lebenserhaltungskosten.

Paul Felz
22.06.2010, 16:21
DAS glaube ich nun nicht sonst würde er die Bildung anders angehen.



Bedeutet eigentlich nichts anderes als das wir mehr private Kitas, Schulen und Unis bekommen sollten bzw. diese privat finanziert werden ( müssen ).
Ist also eher eine Abgrenzung denn ein Vertreibungsprogramm und könnte auch als Bankrotterklärung ggü. den bildungsfernen Schichten zu sehen sein.
Wenn wir also diese Schichten nicht loswerden, dann bleiben nur noch solche Möglichkeiten um den Bildungsdurchschnitt wieder anzuheben.

Henri, deswegen schrieb ich doch: "bis auf die Bildung"

Topas
22.06.2010, 16:23
Uii, 160 € mehr dafür, das sie sich nicht den Arsch auf der Couch platt sitzen ?
Na wenn das mal ein Anreiz ist. :rolleyes:

Die 160 € sind locker durch Schwarzarbeit, Gefälligkeiten usw...... „dazuzuverdienen“.

Paul Felz
22.06.2010, 16:23
alle ideen, reguläre arbeitsplätze durch billig - oder sklavearbeit zu ersetzen sind am ende kontraproduktiv.
sie senken die binnennachfrage.
das wurde ja nun schon oft hier behandelt.

der mann möge wieder unter den stein zurückkehren, unter dem er hervorkroch.

Von der Binnennachfrage alleine wird aber der Markt schnell satt. Es sei denn, wir betrieben ausschliesslich Ackerbau und Viehzucht.

romeo1
22.06.2010, 16:24
Prinzipiell hat Merz recht, nur beim Punkt Bildung bin ich anderer Meinung.

Außerdem hat er vergessen zu erwähnen, daß die Einwanderung in die Sozialsysteme beendet werden muß. Auch müssen solche Einwanderer des Landes verwiesen werden, die uns nur auf der Tasche liegen. Auch ist nicht einzusehen, daß unter bestimmten Bedingungen die Eltern von Ausländern in ihren Heimatländern durch die dt. SV mitversichert sind.

twoxego
22.06.2010, 16:26
häh?

die landwirtschaft, einschliesslich forstwirtschaft und fischfang, stellen schon ewig keinen beachtenswerten teil der volkswirtschaft mehr dar.
sie erwirtschaften um die 1% des BIP.

eigentlich gibt es sie bloss noch, damit es nicht so öde aussieht, wenn man aus dem fenster blickt und weil den bauern sonst langweilig wäre.

Paul Felz
22.06.2010, 16:27
Prinzipiell hat Merz recht, nur beim Punkt Bildung bin ich anderer Meinung.

Außerdem hat er vergessen zu erwähnen, daß die Einwanderung in die Sozialsysteme beendet werden muß. Auch müssen solche Einwanderer des Landes verwiesen werden, die uns nur auf der Tasche liegen. Auch ist nicht einzusehen, daß unter bestimmten Bedingungen die Eltern von Ausländern in ihren Heimatländern durch die dt. SV mitversichert sind.

Nicht nur die Eltern. Ansonsten sind wir uns ja einig.

Paul Felz
22.06.2010, 16:28
häh?

die landwirtschaft, einschliesslich forstwirtschaft und fischfang, stellen schon ewig keien beachtenswerten teil der volkswirtschaft mehr dar.
sie erwirtschaften um die 1% des BIP.

Ja, eben. Den Rest stellen Chinesen, Taiwanesen, Koreaner etc. billiger her.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 16:31
Prinzipiell hat Merz recht, nur beim Punkt Bildung bin ich anderer Meinung.

Außerdem hat er vergessen zu erwähnen, daß die Einwanderung in die Sozialsysteme beendet werden muß. Auch müssen solche Einwanderer des Landes verwiesen werden, die uns nur auf der Tasche liegen. Auch ist nicht einzusehen, daß unter bestimmten Bedingungen die Eltern von Ausländern in ihren Heimatländern durch die dt. SV mitversichert sind.

Auch die Bildung gehört sich privatisiert, sowie auch das Gesundheitssystem dann regelt sich das Problem mit den Schmarotzern von selbst.

Wir bräuchten jedoch eine Megareform.

Denkpoli
22.06.2010, 16:33
Ist wohl ein getarntes Muselvertreibungsprogramm :D

In dem Bericht steht nicht, welche Ausnahmeregelungen er plant.

henriof9
22.06.2010, 16:35
Ach komm henriof9!

Erstens verdienen erfolgreiche Akademiker meist weitaus mehr als 15€/h und zweitens wäre eine Putze (oder x-beliebige andere niedrigere Arbeit) mit 10-12 € auch zufrieden. Insgesamt ist die Einkommens-Spirale nach unten gedrückt worden bei gleichzeitiger Verteuerung der Lebenserhaltungskosten.

Also ich weiß nicht, wenn ich mir ansehe, daß die Putze knapp 9 €/Std. bekommt und die Rechtsanwaltsgehilfin unwesendlich mehr, die Reiseverkehrskauffrau sogar etwas weniger und von den Handwerksberufen will ich garnicht erst reden, dann ist die Frage nach der entsprechenden Bildung im Zusammenhang mit dem Beruf und dem Lohn schon durchaus angebracht.

Und wenn wir jetzt von Akademikern reden, also grundsätzlich Studierte, so dolle verdient nun ein Lehrer oder Sozialpädagoge ja nun auch nicht- ggü. gestellt einem Ungelernten.

GG146
22.06.2010, 16:35
Uii, 160 € mehr dafür, das sie sich nicht den Arsch auf der Couch platt sitzen ?
Na wenn das mal ein Anreiz ist. :rolleyes:

Das habe ich auch nicht geschrieben, ich habe diesen unterirdischen Journalismus kritisiert, der das einfach unterschlägt und behauptet, dass viele Geringverdiener weniger Geld hätten als H 4 - Empfänger. Das ist völlig unaktzeptabel.

Übrigens habe ich mir gerade erst den Bild - Artikel angeguckt:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html


Merz: „160 Länder weltweit dürfen sich Sozialstaaten nennen, wir gehören zu den vieren, die lebenslänglich für Arbeitslosigkeit zahlen.“ Hartz IV treibe die Menschen in eine „Abwärtsspirale, bis sie schließlich ganz raus sind“.

Das ist eine bedeutende Nuance im Vergleich zu den Ausfällen von Sarrazin und Westerwelle gegen Sozialleistungsempfänger. Merz stellt sie nicht als "Schuldige" bzw. Verursacher der desolaten Situation hin. Solange er die in die Abwärtsspirale getriebenen Menschen nicht diffamiert, ist mir ein scharfer Ton gegenüber den politischen Treibern eigentlich ganz recht.

Pirx
22.06.2010, 16:37
Go, Merz, go! Bring die CDU unter 30%!:thanx:

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 16:37
Der Zweck eines Sozialstaates ist es auch nicht den Menschen zu helfen, glaubt nicht den Scheiß der in den Mainstreammedien verzapft wird.

Der Zweck eines Sozialstaates ist es, die Menschen vom Staat abhängig zu machen. Da rauszukommen ist in Wirklichkeit gar nicht erwünscht.

twoxego
22.06.2010, 16:37
um gefallen an solchen ideen zu haben, muss man eben sozialdarwinist sein.
dies aber sind keineswegs alle.
vermutlich stellen solche nicht einmal die mehrheit der bevölkerung.
das scheint manche leute irgendwie besonders zu ärgern.

henriof9
22.06.2010, 16:43
Übrigens habe ich mir gerade erst den Bild - Artikel angeguckt:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Das ist eine bedeutende Nuance im Vergleich zu den Ausfällen von Sarrazin und Westerwelle gegen Sozialleistungsempfänger. Merz stellt sie nicht als "Schuldige" bzw. Verursacher der desolaten Situation hin. Solange er die in die Abwärtsspirale getriebenen Menschen nicht diffamiert, ist mir ein scharfer Ton gegenüber den politischen Treibern eigentlich ganz recht.

Also ich würde eher daran erlesen, daß er es lediglich etwas netter ausdrückt, wohlwissend das man ansonsten seine Ideen umgehend in der Luft zerreißen würde.
Wenn man es genau betrachtet heißt dies auch nichts anderes als das Hartz IV es den Menschen einfacher macht eben nicht arbeiten zu gehen und sie deswegen ( also auch selbstverschuldet ) in diese Abwärtsspirale geraten.
Deswegen will er ja auch diese Unterstützung begrenzen, damit sich eben niemand damit für den Rest seines Lebens einrichten kann.

Krabat
22.06.2010, 16:48
Das Sozialsystem für Politiker muß ebenfalls abgeschafft werden. Dieser Merz kassiert Unsummen nur weil er einmal im Bundestag war. Das Volk zahlt diesem Menschen Geld für nichts. Wenn er schon Geld vom Volk erhält, dann muß er auch verpflichtet werden, Leistung für das Volk zu erbringen.

Merz muß also zur Arbeit verpflichtet werden. In Berlin in etwa gibt es viele wilde Müllkippen. Da kann er sich nützlich machen.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 16:50
um gefallen an solchen ideen zu haben, muss man eben sozialdarwinist sein.
dies aber sind keineswegs alle.
vermutlich stellen solche nicht einmal die mehrheit der bevölkerung.
das scheint manche leute irgendwie besonders zu ärgern.

Sozialdarwinismus ist ja gerade der Sozialstaat, bzw. nur mit einem Sozialstaat möglich.

Du verschwurbelst hier Dinge die überhaupt nicht zusammenpassen.

Oder willst du hier abstreiten, das sozialistische Staaten Eugenikprogramme im 20 ten Jahrhundert durchgeführt haben?

Paul Felz
22.06.2010, 16:51
Also ich weiß nicht, wenn ich mir ansehe, daß die Putze knapp 9 €/Std. bekommt und die Rechtsanwaltsgehilfin unwesendlich mehr, die Reiseverkehrskauffrau sogar etwas weniger und von den Handwerksberufen will ich garnicht erst reden, dann ist die Frage nach der entsprechenden Bildung im Zusammenhang mit dem Beruf und dem Lohn schon durchaus angebracht.

Und wenn wir jetzt von Akademikern reden, also grundsätzlich Studierte, so dolle verdient nun ein Lehrer oder Sozialpädagoge ja nun auch nicht- ggü. gestellt einem Ungelernten.

Meine Putze bekommt 20 Euro BAT. Ein Dachdeckergeselle 17 Euro. Ingenieure werden mit knapp 2000 Euro eingestellt. Brutto. Teile mal netto durch 40 h/Woche.

Bettmaen
22.06.2010, 16:54
Bis auf die Bildung: ja

Ist wohl ein getarntes Muselvertreibungsprogramm :D
Glaube ich nicht. Es ist eher ein Ablenkungsmanöver inmitten der immer noch nicht ausgestandenen Finanzkrise, der vielleicht bald eine saftige Inflation und schleichende Enteignung der Mittelschicht folgt.

Im übrigen ist die Mehrheit der Arbeitslosen deutscher Herkunft. Du mußt nicht mal in die neuen Bundesländer fahren, sondern in Deine Herkunftsregion
Friesland, um davon einen Eindruck zu gewinnen.
http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Friesland/Zetel/Artikel/2219709/Arbeitslosenzahl%20steigt%20kr%C3%A4ftig.html

Auch in anderen strukturschwachen Regionen, die fast ausländerfrei sind (z.B. Oberpfalz) sieht's ähnlich aus.

Viele der Vorschläge von Merz, die er wahrscheinlich gar nicht mal ehrlich meint, sollten aber schnell in die Tat umgesetzt werden, auch eine stärkere Privatisierung des Bildungssystems. Je weniger Staat, desto weniger Indoktrination der Schüler.

derRevisor
22.06.2010, 16:55
Meine Putze bekommt 20 Euro BAT. Ein Dachdeckergeselle 17 Euro. Ingenieure werden mit knapp 2000 Euro eingestellt. Brutto. Teile mal netto durch 40 h/Woche.

2000 Brutto? Dann muss das aber ein schlechter Ingenieur sein.

henriof9
22.06.2010, 16:56
Meine Putze bekommt 20 Euro BAT. Ein Dachdeckergeselle 17 Euro. Ingenieure werden mit knapp 2000 Euro eingestellt. Brutto. Teile mal netto durch 40 h/Woche.

Deswegen hatte ich ja ggü. gestellt, daß man eben nicht mit einen Mindestlohn im angeblich unteren Bereich auch nur einen Arbeitslosen mehr in Arbeit bekommt, geschweige denn dies positiv für das deutsche Bildungssystem wäre.
Und 20 € für die Putze sind eindeutig zu viel, der normale Tarif liegt derzeitig um 9 €.

Krabat
22.06.2010, 17:02
Auch in anderen strukturschwachen Regionen, die fast ausländerfrei sind (z.B. Oberpfalz) sieht's ähnlich aus.

Da darf ich als Oberpfälzer kurz mal lachen. Jedesmal, wenn ich meine Heimatstadt (6000 Einwohner) besuche, sehe ich mehr Kopftücher auf der Straße. Die Vertürkisierung ist flächendeckend. Auch Asiaten laufen schon rum. Füher hatten wir wegen der Nähe zu Grafenwöhr nur ein paar Negermischlinge. Die fallen aber gar nicht mehr auf.

Bettmaen
22.06.2010, 17:05
@Krabat

Es ist lange her, dass ich in der Oberpfalz war. Umso trauriger, was Du berichtest.

cajadeahorros
22.06.2010, 17:06
Da darf ich als Oberpfälzer kurz mal lachen. Jedesmal, wenn ich meine Heimatstadt (6000 Einwohner) besuche, sehe ich mehr Kopftücher auf der Straße. Die Vertürkisierung ist flächendeckend. Auch Asiaten laufen schon rum. Füher hatten wir wegen der Nähe zu Grafenwöhr nur ein paar Negermischlinge. Die fallen aber gar nicht mehr auf.

Oberpfälzer, na jetzt wird mir einiges klar...

Nennt man die Mütter der Negermischlinge bei euch auch Amibriddschn?

Skorpion968
22.06.2010, 17:07
Ja sicher, gib der Putzfrau 15 €/Std und dann ?
Sorry, aber warum sollte dann noch jemand studieren oder einen Beruf erlernen wenn er nach Abschluß auch nur ´nen Euro-fuffzig mehr hat ?

Weil er dann nicht putzen muss.

bernhard44
22.06.2010, 17:10
Meine Putze bekommt 20 Euro BAT. Ein Dachdeckergeselle 17 Euro. Ingenieure werden mit knapp 2000 Euro eingestellt. Brutto. Teile mal netto durch 40 h/Woche.

Nacktputzen sind halt etwas teurer..... :] ;)

henriof9
22.06.2010, 17:13
Weil er dann nicht putzen muss.

Das ist natürlich ein Argument. :rolleyes:

Man lernt also einen Beruf oder studiert nr um nicht als Putze zu enden, hat aber nicht viel mehr als diese.

Ist sicherlich wieder Deine sozialistische Logik.

Paul Felz
22.06.2010, 17:15
Nacktputzen sind halt etwas teurer..... :] ;)

Warst schneller :D

Bettmaen
22.06.2010, 17:16
Nacktputzen sind halt etwas teurer..... :] ;)
Bei dem Stundenlohn würde ich auch beim Paul putzen, zumindest wenn er beruflich auf Reise wäre und seine Frau sich einsam fühlte.

Paul Felz
22.06.2010, 17:16
2000 Brutto? Dann muss das aber ein schlechter Ingenieur sein.

Nein, ist Anfangsgehalt. Oder noch weniger.

derRevisor
22.06.2010, 17:17
Nein, ist Anfangsgehalt. Oder noch weniger.

Kann ich mir kaum vorstellen. Also wir reden jetzt von Dipl. Ings mit Startgehalt von 2000 brutto? Klingt ja schauderlich....

Skorpion968
22.06.2010, 17:17
Das ist natürlich ein Argument. :rolleyes:

Man lernt also einen Beruf oder studiert nr um nicht als Putze zu enden, hat aber nicht viel mehr als diese.

Ist sicherlich wieder Deine sozialistische Logik.

Dann beantworte mir einfach mal folgende Frage:
Nehmen wir an, du hättest in deinem Beruf nur 1 Euro Fuffzig mehr verdient als eine Putze. Hättest du dann auf deine Ausbildung verzichtet? Wärst du dann lieber Putzen gegangen? Hm? Nein?

Ist sicherlich wieder deine kapitalistische Logik.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 17:19
Kann ich mir kaum vorstellen. Also wir reden jetzt von Dipl. Ings mit Startgehalt von 2000 brutto? Klingt ja schauderlich....

Die fangen mit 2000 netto an nicht brutto.

Paul Felz
22.06.2010, 17:25
Die fangen mit 2000 netto an nicht brutto.

Das war einmal. Ohne Vitamin B ist nix mit 2000 netto. Deswegen wandern die ja aus.

henriof9
22.06.2010, 17:25
Dann beantworte mir einfach mal folgende Frage:
Nehmen wir an, du hättest in deinem Beruf nur 1 Euro Fuffzig mehr verdient als eine Putze. Hättest du dann auf deine Ausbildung verzichtet? Wärst du dann lieber Putzen gegangen? Hm? Nein?

Ist sicherlich wieder deine kapitalistische Logik.

Nein, ist es nicht.
In meiner Jugendzeit gab es eben erhebliche Lohn- Unterschiede zwischen den Berufen und viele meines Alters haben sich einen Job ausgesucht in welchem sie am meisten verdienen konnten- ganz einfach.

Der Unterschied zu heute war lediglich, daß es seinerzeit kaum eine Rolle spielte ob man den Beruf, welchen man ausführte, auch wirklich gelernt hatte.
In vielen Berufen wurden auch Anlerner beschäftigt bei welchen das Lohnniveau erst mit der Zeit der Berufsjahre angeglichen wurde.
Dies würde z.B. heute auch funktionieren, würde man denen nicht den gleichen Tariflohn zahlen müssen- spätestens nach einem Jahr.

Im übrigen gibt es heute genügend Menschen die einen Beruf erlernt haben in welchem sie weniger verdienen als eine Putze und stell Dir vor, einige von denen arbeiten auch als solche.

Paul Felz
22.06.2010, 17:27
Kann ich mir kaum vorstellen. Also wir reden jetzt von Dipl. Ings mit Startgehalt von 2000 brutto? Klingt ja schauderlich....

Es IST schauerlich. Ich musste mich ja eine Zeit lang bewerben. Selbst mit meiner Erfahrung waren nicht mehr als 3500 drin. Brutto, wohlgemerkt.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 17:29
Das war einmal. Ohne Vitamin B ist nix mit 2000 netto. Deswegen wandern die ja aus.

Bei mir nicht, sonst würden die Ing. ja weniger als am Fließband verdienen.

Sauerländer
22.06.2010, 17:31
Zustimmung!
Wenn die Hartz-IV-Empfänger mehr Geld haben als die Geringverdiener, dann stimmt etwas nicht. Siehe auch:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/studie-hartz-iv-empfaenger-haben-mehr-geld-als-geringverdiener-1540703.html
Das kann man nun in zweierlei Richtungen interpretieren:
a) Hartz IV-Empfänger bekommen zu viel.
b) Geringverdiener bekommen zu wenig.

Aus meiner Sicht ist es alles andere als einsichtig, warum a) zutreffend sein sollte.

Paul Felz
22.06.2010, 17:32
Bei mir nicht, sonst würden die Ing. ja weniger als am Fließband verdienen.

Tun sie ja auch. Bezogen auf Norddeutschland, also NRW, Hamburg, SH etc.

Sauerländer
22.06.2010, 17:34
Auch die Bildung gehört sich privatisiert, sowie auch das Gesundheitssystem dann regelt sich das Problem mit den Schmarotzern von selbst.
Wir fahren auf einen Abgrund zu - wie lösen wir dieses Problem? Wir erhöhen die Geschwindigkeit!

Klasse Idee...:rolleyes:

Skorpion968
22.06.2010, 17:36
Nein, ist es nicht.
In meiner Jugendzeit gab es eben erhebliche Lohn- Unterschiede zwischen den Berufen und viele meines Alters haben sich einen Job ausgesucht in welchem sie am meisten verdienen konnten- ganz einfach.

Der Unterschied zu heute war lediglich, daß es seinerzeit kaum eine Rolle spielte ob man den Beruf, welchen man ausführte, auch wirklich gelernt hatte.
In vielen Berufen wurden auch Anlerner beschäftigt bei welchen das Lohnniveau erst mit der Zeit der Berufsjahre angeglichen wurde.
Dies würde z.B. heute auch funktionieren, würde man denen nicht den gleichen Tariflohn zahlen müssen- spätestens nach einem Jahr.

Im übrigen gibt es heute genügend Menschen die einen Beruf erlernt haben in welchem sie weniger verdienen als eine Putze und stell Dir vor, einige von denen arbeiten auch als solche.

Du musst gar nicht um den heißen Brei drumherum schwurbeln.
Selbst wenn du in deinem Beruf nur 1 Euro Fuffzig mehr verdienen würdest als eine Putze, würdest du deswegen nicht deinen Beruf aufgeben und Putzen gehen.
Der Verdienst ist nur einer von vielen Aspekten bei der Berufswahl. Man sucht sich in der Regel das aus, woran man Spass hat, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Oder man sucht sich etwas aus, wo man die möglichst besten Arbeitsbedingungen hat.
Also schwafel keinen Müll und stelle es nicht so dar, als ob plötzlich alle ihre Berufe aufgeben und stattdessen Putzen gehen, wenn Putzen ein paar Euro mehr verdienen.

Krabat
22.06.2010, 17:38
Es IST schauerlich. Ich musste mich ja eine Zeit lang bewerben. Selbst mit meiner Erfahrung waren nicht mehr als 3500 drin. Brutto, wohlgemerkt.

In welchem Internetforum bekommt man denn 3500 Euro für 90 Beiträge pro Tag? Das glaube ich nicht.

Krabat
22.06.2010, 17:39
Oberpfälzer, na jetzt wird mir einiges klar...

Nennt man die Mütter der Negermischlinge bei euch auch Amibriddschn?

So schaut's aus. Oder Negerbriddschen.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 17:41
Wir fahren auf einen Abgrund zu - wie lösen wir dieses Problem? Wir erhöhen die Geschwindigkeit!

Klasse Idee...:rolleyes:

Ja und wer hat die Probleme verursacht? Die Privatwirtschaft? :))

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 17:42
Tun sie ja auch. Bezogen auf Norddeutschland, also NRW, Hamburg, SH etc.

Bei mir eben nicht, da ist EG ca. 2000 Eurotz netto.

Menetekel
22.06.2010, 17:46
@Krabat

Es ist lange her, dass ich in der Oberpfalz war. Umso trauriger, was Du berichtest.

Dieser Trend ist in der Republik, wenn man sie mit offenen Augen bereist, überall erkennbar.
Für mich immer wieder erschreckend, was sich da entwickelt.
Und erdreistet sich der deutsche Michel, dazu seine persönliche Meinung zu äußern, wird er wohin gestellt? Brauch ich hier wohl nicht klarzumachen.

Sauerländer
22.06.2010, 17:50
Ja und wer hat die Probleme verursacht? Die Privatwirtschaft? :))
Erstens: Unabhängig davon, wer sie verursacht hat, wäre das Resultat noch weiterer Privatisierung, dass Wohlhabende eine anständige medizinische Versorgung bekommen, weniger Wohlhabende hingegen glücklich sein dürften, wenn sie überhaupt eine bekämen, dass Wohlhabende deutliche höhere Bildungschancen hätten als weniger Wohlhabende, ungeachtet theoretischer Befähigung. Das wäre der endgültige Zerfall, der mit Recht eine deutliche Abnahme der Systemakzeptanz und damit der Rechtstreue erzeugen würde.

Zweitens: Was wir hier vor uns haben, ist Ergebnis des in bestimmten Abständen sich verwirklichenden Krisenpotentials des Kapitalismus.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 17:52
Erstens: Unabhängig davon, wer sie verursacht hat, wäre das Resultat noch weiterer Privatisierung, dass Wohlhabende eine anständige medizinische Versorgung bekommen, weniger Wohlhabende hingegen glücklich sein dürften, wenn sie überhaupt eine bekämen, dass Wohlhabende deutliche höhere Bildungschancen hätten als weniger Wohlhabende, ungeachtet theoretischer Befähigung. Das wäre der endgültige Zerfall, der mit Recht eine deutliche Abnahme der Systemakzeptanz und damit der Rechtstreue erzeugen würde.

Zweitens: Was wir hier vor uns haben, ist Ergebnis des in bestimmten Abständen sich verwirklichenden Krisenpotentials des Kapitalismus.

Autos werden auch nicht staatlich hergestellt und sie sind trotzdem leistbar. In der DDR musste man mind. 10 Jahre dafür warten.

In den anderen Bereichen funktioniert das analog.

Der Kapitalismus erzeugt keine Krisen, das machen sozialistisch keynesianische Papiergeld Zentralbankler.

Der Kapitalismus schreibt keine Zentralbank vor, das steht im kommunistischen Manifest.

henriof9
22.06.2010, 18:01
Du musst gar nicht um den heißen Brei drumherum schwurbeln.
Selbst wenn du in deinem Beruf nur 1 Euro Fuffzig mehr verdienen würdest als eine Putze, würdest du deswegen nicht deinen Beruf aufgeben und Putzen gehen.
Der Verdienst ist nur einer von vielen Aspekten bei der Berufswahl. Man sucht sich in der Regel das aus, woran man Spass hat, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Oder man sucht sich etwas aus, wo man die möglichst besten Arbeitsbedingungen hat.
Also schwafel keinen Müll und stelle es nicht so dar, als ob plötzlich alle ihre Berufe aufgeben und stattdessen Putzen gehen, wenn Putzen ein paar Euro mehr verdienen.

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Menschen deswegen ihren Beruf aufgeben würden.
Diese Frage stellt sich ja erst dann, wenn jemand arbeitslos geworden ist.
Und da kommt es zwar selten, aber auch vor, daß Menschen in einen Beruf wechseln den sie nicht erlernt haben, dort aber einfach mehr Geld verdienen.
Die wenigsten Versicherungsvertreter z.B. haben dies auch wirklich gelernt und frage mal in einer Putzkolonne was die Herrschaften dort mal gelernt haben.

Unabhängig davon sprach ich auch von Zeiten, wo es noch keinen Zucker in den Hintern gab sondern wo die Menschen einfach arbeiten mußten, ob es ihr Traumjob war oder nicht, machte der Job Freude war das der Bonus, ob sie nun 14 Tage Urlaub hatten oder 18 Tage war genauso nebensächlich.
Eine Lehre zu machen erfolgte häufig deswegen nicht weil eben das Lehrgeld reichlich weniger war als wenn jemand als Anlerner irgendwo anfing.

Aber das kannst Du wohlstandsverwöhnter Weltverbesserer ja nicht wissen der eben mehr auf Spaß im Job Wert legt und darauf das die Firma eine Kantine hat in der auch vegetarisches Essen angeboten wird.

Stanley_Beamish
22.06.2010, 18:04
Also ich weiß nicht, wenn ich mir ansehe, daß die Putze knapp 9 €/Std. bekommt und die Rechtsanwaltsgehilfin unwesendlich mehr, die Reiseverkehrskauffrau sogar etwas weniger und von den Handwerksberufen will ich garnicht erst reden, dann ist die Frage nach der entsprechenden Bildung im Zusammenhang mit dem Beruf und dem Lohn schon durchaus angebracht.

Und wenn wir jetzt von Akademikern reden, also grundsätzlich Studierte, so dolle verdient nun ein Lehrer oder Sozialpädagoge ja nun auch nicht- ggü. gestellt einem Ungelernten.

Was würdest du denn lieber machen?
Jeden Tag 18-20 Hotelzimmer für 1.000€ netto reinigen, oder für 1.200€ netto beim Anwalt ein paar Briefe schreiben, Termine machen und Korrespondenz abheften?

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 18:06
Ich habe auch nicht gesagt, daß die Menschen deswegen ihren Beruf aufgeben würden.
Diese Frage stellt sich ja erst dann, wenn jemand arbeitslos geworden ist.
Und da kommt es zwar selten, aber auch vor, daß Menschen in einen Beruf wechseln den sie nicht erlernt haben, dort aber einfach mehr Geld verdienen.
Die wenigsten Versicherungsvertreter z.B. haben dies auch wirklich gelernt und frage mal in einer Putzkolonne was die Herrschaften dort mal gelernt haben.

Unabhängig davon sprach ich auch von Zeiten, wo es noch keinen Zucker in den Hintern gab sondern wo die Menschen einfach arbeiten mußten, ob es ihr Traumjob war oder nicht, machte der Job Freude war das der Bonus, ob sie nun 14 Tage Urlaub hatten oder 18 Tage war genauso nebensächlich.
Eine Lehre zu machen erfolgte häufig deswegen nicht weil eben das Lehrgeld reichlich weniger war als wenn jemand als Anlerner irgendwo anfing.

Aber das kannst Du wohlstandsverwöhnter Weltverbesserer ja nicht wissen der eben mehr auf Spaß im Job Wert legt und darauf das die Firma eine Kantine hat in der auch vegetarisches Essen angeboten wird.

Dieser Quatsch ist heutzutage sehr weit verbreitet. Man könnte schon langsam meinen, das man nicht mehr wegen des Geldes arbeitet, sondern wegen irgendeiner komischen Selbstverwirklichung (existiert überhaupt nicht).

Das sieht man auch öfter in den Medien. Meiner Meinung ist das eine art Gehirnwäscheprogramm um die Löhne zu drücken. Die achso guten Sozialisten fallen natürlich wieder drauf rein.

Skorpion968
22.06.2010, 18:07
Ja und wer hat die Probleme verursacht? Die Privatwirtschaft? :))

Jep! :]

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 18:07
Jep! :]

Wie denn?

Sauerländer
22.06.2010, 18:07
Autos werden auch nicht staatlich hergestellt und sie sind trotzdem leistbar.
Alles andere als für jeden.

In der DDR musste man mind. 10 Jahre dafür warten.
Ja, aber wenn man diese Zeit wartete, bekam man ihn auch, und er war unterhaltbar.

In den anderen Bereichen funktioniert das analog.
Bzw es funktioniert analog NICHT.

Der Kapitalismus erzeugt keine Krisen, das machen sozialistisch keynesianische Papiergeld Zentralbankler.
Im Gegenteil. Krisen und Zusammenbrüche sind Ausdruck mangelnder Kontrolle.
Man fährt ja auch nicht freihändig Auto. Und wenn man es doch tut, muss man sich nicht wundern, wenn man am Baum landet.

henriof9
22.06.2010, 18:12
Was würdest du denn lieber machen?
Jeden Tag 18-20 Hotelzimmer für 1.000€ netto reinigen, oder für 1.200€ netto beim Anwalt ein paar Briefe schreiben, Termine machen und Korrespondenz abheften?

Moment Stanley, Du hast meine Intension dahinter nicht verstanden.
Hier geht es um Bildung und den kaum noch signifikanten Lohnunterschieden dabei.
Wo also bleibt der Anreiz für die Jugendlichen einen Beruf zu erlenen wenn es Jobs gibt in welchen sie auch ohne diesen mehr oder gleich verdienen können.
Letztendlich dreht es sich doch nur um die Kohle für den Lebensunterhalt, und anhand unseres Absinken im Bildungsbereich wird diese Frage demnächst mehr als wichtig sein.
Und wenn es eben kein größeres Gefälle zwischen diesen Löhnen gibt wird es mit der Aus- und Bildung in D nicht besser werden.

Skorpion968
22.06.2010, 18:12
Dieser Quatsch ist heutzutage sehr weit verbreitet. Man könnte schon langsam meinen, das man nicht mehr wegen des Geldes arbeitet, sondern wegen irgendeiner komischen Selbstverwirklichung (existiert überhaupt nicht).

Ja, das ist solchen gierigen kleinen Griffeln wie dir natürlich völlig unverständlich. Das wundert mich jetzt nicht wirklich. :D

Paul Felz
22.06.2010, 18:16
Moment Stanley, Du hast meine Intension dahinter nicht verstanden.
Hier geht es um Bildung und den kaum noch signifikanten Lohnunterschieden dabei.
Wo also bleibt der Anreiz für die Jugendlichen einen Beruf zu erlenen wenn es Jobs gibt in welchen sie auch ohne diesen mehr oder gleich verdienen können.
Letztendlich dreht es sich doch nur um die Kohle für den Lebensunterhalt, und anhand unseres Absinken im Bildungsbereich wird diese Frage demnächst mehr als wichtig sein.
Und wenn es eben kein größeres Gefälle zwischen diesen Löhnen gibt wird es mit der Aus- und Bildung in D nicht besser werden.

Du hast noch was vergessen: als Ungelernter verdient man wesentlich frueher Geld. Also in jungen Jahren, wo man es ohnehin noetiger braucht.

Skorpion968
22.06.2010, 18:17
Moment Stanley, Du hast meine Intension dahinter nicht verstanden.
Hier geht es um Bildung und den kaum noch signifikanten Lohnunterschieden dabei.
Wo also bleibt der Anreiz für die Jugendlichen einen Beruf zu erlenen wenn es Jobs gibt in welchen sie auch ohne diesen mehr oder gleich verdienen können.

Das wurde dir doch ausreichend beantwortet.
Lohnunterschiede sind definitiv nicht der einzige Anreiz bei der Berufswahl. Das ist nur einer von vielen Aspekten.
Noch einmal, so lange bis du es raffst:
Es verzichtet niemand auf eine Berufsausbildung und geht stattdessen Putzen, nur weil die Putze lediglich 1,50 weniger verdient als er in seinem Beruf. Das machst du nicht und das machen andere auch nicht.

Skorpion968
22.06.2010, 18:19
Aber das kannst Du wohlstandsverwöhnter Weltverbesserer ja nicht wissen der eben mehr auf Spaß im Job Wert legt und darauf das die Firma eine Kantine hat in der auch vegetarisches Essen angeboten wird.

Du bist ein Schwätzer.

Paul Felz
22.06.2010, 18:19
Das wurde dir doch ausreichend beantwortet.
Lohnunterschiede sind definitiv nicht der einzige Anreiz bei der Berufswahl. Das ist nur einer von vielen Aspekten.
Noch einmal, so lange bis du es raffst:
Es verzichtet niemand auf eine Berufsausbildung und geht stattdessen Putzen, nur weil die Putze lediglich 1,50 weniger verdient als er in seinem Beruf. Das machst du nicht und das machen andere auch nicht.

Wie Henri schon schrieb, sogar ganz schoen viele. Wozu lernen, wenn ich jetzt die Kohle kriegen kann?

Manche allerdings auch unter Zwang.

Sprecher
22.06.2010, 18:21
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Klar und den Bankstern, der EU und Israel weiter die Milliarden hinterherschmeissen.
Gut daß dieser neoliberale Affe nichts mehr zu melden hat.

Skorpion968
22.06.2010, 18:22
Wie Henri schon schrieb, sogar ganz schoen viele. Wozu lernen, wenn ich jetzt die Kohle kriegen kann?

Du würdest also lieber Putzen gehen als eine Ausbildung zu machen? Versteh ich das richtig?

Brutus
22.06.2010, 18:32
Klar und den Bankstern, der EU und Israel weiter die Milliarden hinterherschmeissen. Gut daß dieser neoliberale Affe nichts mehr zu melden hat.

Typen wie Merz sollte man nicht unterschätzen. Mag sein, daß er keine Funktionsmacht mehr ausübt, aber er übt beträchtlichen Einfluß aus, indem er für seine globalistischen Zuhälter die veröffentlichte Meinung in eine ganz bestimmte Richtung manipuliert und so den Boden für die von Rothschild, Warburg, Ackermann und der Kanzlei Freshfields gewünschte fortgesetzte Ausplünderung und soziale Deklassierung der Deutschen bereitet.

Auch Merz gehört zu den Kollaborateuren und Hochverrätern der übelsten Sorte, und als solchen sollte man ihn sich auf jeden Fall vormerken!

Paul Felz
22.06.2010, 18:34
Du würdest also lieber Putzen gehen als eine Ausbildung zu machen? Versteh ich das richtig?

Nein. Lern lesen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch schon Jobs gemacht, die weit unterhalb meines Ausbildungsniveaus waren. Fernfahrer war nicht das unterste.

henriof9
22.06.2010, 18:51
Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch schon Jobs gemacht, die weit unterhalb meines Ausbildungsniveaus waren. Fernfahrer war nicht das unterste.

Tja Paulchen, auch das ist nun nüscht was ein wohlstandsverwöhntes Jüngelchen jemals auch nur in Betracht ziehen würde.
Lieber hocken die eben zur Not bei Hartz IV auf ihrer Couch als in einem Beruf zu arbeiten der weit unter " ihrem Niveau " ist.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 19:07
Alles andere als für jeden.

Ja, aber wenn man diese Zeit wartete, bekam man ihn auch, und er war unterhaltbar.

Bzw es funktioniert analog NICHT.

Im Gegenteil. Krisen und Zusammenbrüche sind Ausdruck mangelnder Kontrolle.
Man fährt ja auch nicht freihändig Auto. Und wenn man es doch tut, muss man sich nicht wundern, wenn man am Baum landet.

Ja und warum ist diese mangelnde Kontrolle schädlich? Das musst du schon begründen.

Durch Niedrigzinspolitik der Notenbanken erhalten die phösen Spekulanten erst das nötige Benzin (extrem hohe Geldmenge in Relation zur Realwirtschaft). Niedrigzinspolitik VERURSACHT Konjunkturzyklen.

Don
22.06.2010, 19:19
Nein. Lern lesen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch schon Jobs gemacht, die weit unterhalb meines Ausbildungsniveaus waren. Fernfahrer war nicht das unterste.

Das hat sogar Spaß gemacht. Darf ich leider nicht mehr. Stellte ich fest als ich neulich mal den derzeitigen Führerscheindschungel zu durchblicken versuchte.

Sauerländer
22.06.2010, 19:21
Ja und warum ist diese mangelnde Kontrolle schädlich? Das musst du schon begründen.
Erstens: Bei ausreichender Kontrolle gäbe es gar keine Spekulanten.
Zweitens: Bei Abwesenheit von Kontrolle läuft der Markt gemäß seiner eigenen Richtlinien. Grundsatz der Profitmaximierung: Bedingt einen Anreiz für Arbeitgeber, wo möglich Personal einzuparen. Mehr Arbeitslosigkeit. Mehr Druck auf die, die noch arbeiten. Dadurch weitere Lohnsenkung möglich. Das in Kombination damit, dass der Boom der Nachkriegszeit (wegen dem IMMER noch Leute dem Irrglauben anhängen, wirtschaftlicher Boom hätte was mit Leistungsbereitschaft zu tun) lange vorbei ist und diese gewaltige Nachfrage nicht mehr besteht, abgesehen davon, dass reale Nachfrage auch vielfach nicht wirksam werden kann, weil den Leuten arbeitslosigkeitsbedingt die Kohle fehlt.
DAS kommt dabei raus, wenn man den Markt machen lässt.
Und wenn das dann an den Punkt kommt, wo es nicht mehr geht, soll der Staat, damit es ja keinen Zusammenbruch gibt und das Spiel ein Ende hat, rettend eingreifen, will sagen Gewinne privatisiert, Verluste sozialisiert, undzwar auf den Schultern derer, die eh nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht.

GG146
22.06.2010, 19:21
Nein. Lern lesen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch schon Jobs gemacht, die weit unterhalb meines Ausbildungsniveaus waren. Fernfahrer war nicht das unterste.

Wir haben hier sogar eine langjährigen Fernfahrerin auf dem Forum. Ich sag`aber nicht, wer das ist. :D

Bruddler
22.06.2010, 19:21
Wir können diese Punkte gern mal auseinander nehmen, ändert aber nichts daran, daß er recht hat.

Wenn er die notorischen Faulenzer unter den Hartz IV.-Beziehern meint, ja, dann hat er sicherlich Recht.
Aber wir alle wissen, es gibt solche und solche....
Das Schlimme an dieser Hartz IV-Kacke ist die Tatsache, dass solche mit solchen in einen Topf geworfen werden....
Wann macht man endlich einen Unterschied zwischen solchen und solchen ?! X(

Paul Felz
22.06.2010, 19:22
Das hat sogar Spaß gemacht. Darf ich leider nicht mehr. Stellte ich fest als ich neulich mal den derzeitigen Führerscheindschungel zu durchblicken versuchte.

Stimmt. Und damals war es auch noch gut bezahlt. Ich darf noch eingeschraenkt. Aber nicht fuer 1200 Euronen brutto........

Paul Felz
22.06.2010, 19:23
Wir haben hier sogar eine langjährigen Fernfahrerin auf dem Forum. Ich sag`aber nicht, wer das ist. :D

Meinst Du die, die auf mich an der A 4 warten will? :D

Bruddler
22.06.2010, 19:25
Meinst Du die, die auf mich an der A 4 warten will? :D

A4...ist das etwa ein Straßenstrich ? :rolleyes:

Hans Huckebein
22.06.2010, 19:26
Hat er auch was über die "armen" banken gesagt, die sich dank des rettungspakets jetzt wieder die taschen vollstopfen?.....

Hartz-IV- empfänger scheinen immer ein dankbarer angriffspunkt zu sein, wenn es um die eigene profilierung geht;

Natürlich bin ich mir auch sicher, das es einige "schwarze schafe" giebt, aber diese stetigen aussagen....!
Aber klar, wer keine lobby hat, ist immer ein willkommenes opfer!

Paul Felz
22.06.2010, 19:28
A4...ist das etwa ein Straßenstrich ? :rolleyes:

Stellenweise ja. Wie die A 2. ich verrate aber nicht, wo :D

Menetekel
22.06.2010, 19:28
Wenn er die notorischen Faulenzer unter den Hartz IV.-Beziehern meint, ja, dann hat er sicherlich Recht.
Aber wir alle wissen, es gibt solche und solche....
Das Schlimme an dieser Hartz IV-Kacke ist die Tatsache, dass solche mit solchen in einen Topf geworfen werden....
Wann macht man endlich einen Unterschied zwischen solchen und solchen ?! X(

Es würde dann in Arbeit ausarten, wenn man eine solche Trennung vornehmen wollte. Außerdem sind es für diese Kasper potentielle Wählerstimmen.
Also geht man den Weg des geringsten Widerstandes und schert alles über den bekannten Kamm. Arbeit erledigt, Problem besteht weiter.
Die Menschen haben im Lande ein Thema oder auch nicht, und wir können uns weiter am Trog des Volkes mästen :]

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 19:30
Es würde dann in Arbeit ausarten, wenn man eine solche Trennung vornehmen wollte. Außerdem sind es für diese Kasper potentielle Wählerstimmen.
Also geht man den Weg des geringsten Widerstandes und schert alles über den bekannten Kamm. Arbeit erledigt, Problem besteht weiter.
Die Menschen haben im Lande ein Thema oder auch nicht, und wir können uns weiter am Trog des Volkes mästen :]

Ein Sozialstaat funktioniert prinzipiell nicht, da braucht man sich auch nicht aufregen. Das Ding wird automatisch von Politikern missbraucht.

Bettmaen
22.06.2010, 19:31
Stellenweise ja. Wie die A 2. ich verrate aber nicht, wo :D
Ich verabschiede mich erst mal aus der Diskussion, muss Zigaretten holen.

Bruddler
22.06.2010, 19:33
Es würde dann in Arbeit ausarten, wenn man eine solche Trennung vornehmen wollte. Außerdem sind es für diese Kasper potentielle Wählerstimmen.
Also geht man den Weg des geringsten Widerstandes und schert alles über den bekannten Kamm. Arbeit erledigt, Problem besteht weiter.
Die Menschen haben im Lande ein Thema oder auch nicht, und wir können uns weiter am Trog des Volkes mästen :]

Schröder und sein Strolch Peter Hartz können "stolz" darauf sein, sie haben "Großartiges" geleistet.... ;(
Man wollte so die Sozialhilfeempfänger wieder schneller in Lohn und Brot bringen, in Wirklichkeit wurde mit Hartz IV. die staatlich verordnete Verarmung des Volkes eingeleitet....

Hans Huckebein
22.06.2010, 19:34
Wenn die Hartz-IV-Empfänger mehr Geld haben als die Geringverdiener, dann stimmt etwas nicht.

Die umkehrung ist der fall;

Warum können bürger von ihrem vollzeitjob nicht leben und müssen aufstocken?X(
Das betrifft mittlerweile nicht nur geringverdiener...

Paul Felz
22.06.2010, 19:39
Die umkehrung ist der fall;

Warum können bürger von ihrem vollzeitjob nicht leben und müssen aufstocken?X(
Das betrifft mittlerweile nicht nur geringverdiener...

Das habe ich schon mal differenzierter an Fallbeispielen vorgerechnet. Es kann in der Tat vorkommen, dass ein Hartz II Empfaenger mehr Geld hat als ein wasauchimmer-Verdiener. Insbesondere, wenn man Familien mit Singles vergleicht.

Margrit
22.06.2010, 19:39
Natürlich stimmt was nicht: die unteren Löhne sind zu niedrig. Die Einführung eines Mindestlohns wie in den meisten anderen europäischen Ländern, beispielsweise Frankreich, wurde von der Globalisten- und Zionistenhure Merkel immer erfolgreich abgeblockt; unter medialem Flankenschutz der Globalisten- und Zionistenmedien des Springer-Verlags (BLÖD und Welt vor allem).

ich bin auch gegen pauschal vom Staat festgesetzte Mindestlöhne.
Denn wo fängt man an und wo hört man auf.
Da verdient dann der Facharbeiter auch nicht ehr als der Hilfsarbeiter?

Ind iesem Land haben wir ein ganz anderes Problem bei den Löhnen/Gehältern.
Die Koordinaten sind völlig verrutscht.
Wenn also ein einfache Putzfrau 10 €/Std. bekommt (das sind 20 DM) eien gelernte Bürokraft aber auch nicht mehr, dann muß man sich fragen, zu was man eigentlich noch was lernt.
Wenn ein Assistenzartz im Krankenhaus der eine hohe Verantwortung hat, da geht es um unsere Gesundheit, der einen langen Arbeitstag, nicht mehr bekommt, alsd eine ganz normale Krankenkassenangestellte, die lediglich eine dreijährige Lehre hat, dann stimmt ganz gewaltig was nicht.

Die Unterschicht in unserem Land muß mal wieder umdenken. Es kann nicht sein, dass eine Kassiererin im Supermarkt die gleichen Ansprüche stellt, wie die Sekretärin und die Sekretärin hat auch nicht die gleichen Ansprüche wie ihr Chef.

Heute meinen aber viele, Fernreisen stünden ihnen staatlich zu, eine Person muß eine Dreizimmerwohnung haben, auch wenn der geringe Verdienst das gar nicht hergibt usw. usw.
umdenken ist gefragt und zwar gewaltig.

Schaut Euch die Schüler an, die haben doch mit 14 schond ie Dollarzeichen im Augen, weil sie alles bekommen. Kidnergeld macht es ja möglich.
Nur wenn man in der Schule mal was zusätzlich kauen muß, dann wird gejammert

Neulich eerzählte mir eine Mutter vn zwei Kinder, sie ist Arzthelferin, Mann geht auch arbeiten. Sie habe gerade den urlaub gebucht nach Mexiko.
Ein paar Minuten später jammert sie mir die Ohren voll, dass sie gerade ein zusätzliches Buch für die Schule kaufen mußte, das ginge doch gar nicht, dass man alles zahlen ,üsse usw.
Sorry, da fällt mir nichts mehr ein.

Früher gingen die >Leute nach dem Motto mein Kind soll es mal besser haben und legten sich dafür krumm, Urlaub wurde vielleicht mal bei Oma im Garten gemacht.
Heute erwarten sie, dass der Staat alles macht.
Und da haben die Kritiker Recht. So geht es nicht.

henriof9
22.06.2010, 19:40
Wenn er die notorischen Faulenzer unter den Hartz IV.-Beziehern meint, ja, dann hat er sicherlich Recht.
Aber wir alle wissen, es gibt solche und solche....
Das Schlimme an dieser Hartz IV-Kacke ist die Tatsache, dass solche mit solchen in einen Topf geworfen werden....
Wann macht man endlich einen Unterschied zwischen solchen und solchen ?! X(

Darauf warte ich auch schon seit Ewigkeiten.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder liegt es nur daran, daß der Spaß dann teurer werden würde ?

twoxego
22.06.2010, 19:43
Sozialdarwinismus ist ja gerade der Sozialstaat, bzw. nur mit einem Sozialstaat möglich.

Du verschwurbelst hier Dinge die überhaupt nicht zusammenpassen.

Oder willst du hier abstreiten, das sozialistische Staaten Eugenikprogramme im 20 ten Jahrhundert durchgeführt haben?

ich empfehle, vielleicht erst einmal unter sozialdarwinismus nachzulesen.
der sozialstaat ist das gegenteil davon oder vielmehr wäre es, würde er gut funktionieren.

ps.:
übrigens fiel mir gerade die kurze phase vor der wahl ein, als herr Westerwelle, mit treuherzigem blick, vorrechnete, dass sich ein bürgergeld am ende rechnen würde.
meine güte, haben wir gelacht.

Margrit
22.06.2010, 19:44
Die umkehrung ist der fall;

Warum können bürger von ihrem vollzeitjob nicht leben und müssen aufstocken?X(
Das betrifft mittlerweile nicht nur geringverdiener...



Hier müßte die Writsdchaft vom Staat an die Kette gelegt werden und zwar knallhart.
Und die Drohung, sie gingen dann ins Ausland, ist Unsinn. Dann muß man ihnen ganz kutz und bündig sagen "dann geh, aber wenn Du Deine Produkte heir verkaufen willst, also wieder einführen willst, zahlst Du eine satte Einfuhrsteuer"
Firmen bzw. deren Manager müssen wieder begreifen, dass sie selbst nichts aber auch gar nichts wären ohne die Mitarbieter.
Hier muß ebenfalls ein Umdenken her.
Die hohen Gehälter gehören verboten, denn im Grunde ist das Diebstahl von Firmenvermögen, was man für neue Investitionen bräuchte.
Und wenn das mal wieder begriffen worden ist, dann können wir auch wieder von sozialer Marktwirtschaft reden

Und Leben vom Vollzeitjob? Jalogisch muß man das können. Aber jeder seinem Können entsprechend. Siehe meinen Artikel zuvor

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 19:46
ich empfehle, vielleicht erst einmal unter sozialdarwinismus nachzulesen.

Sozialdarwinismus (Existiert überhaupt nicht) gibt es in einer freien Gesellschaft nicht, der Begriff an sich ist schon falsch.

"Darwinismus" wird immer vom Gewaltmonopol ausgeübt. D.h. vom Staat. Bürger haben keine Gewaltmacht über andere Bürger in einem Rechtsstaat, deshalb kann ein ominöser Sozialdarwinismus in dieser freien Gesellschaft gar nicht entstehen.

Deutschmann
22.06.2010, 19:48
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Ich verwette meinen Hintern dass jeder Hurra schreien würde wenn irgendein Isaak Grünspan aus den USA uns den Vorschlag machen würde. Aber der Prophet gilt ja im eigenen Lande nix. :rolleyes:

Sauerländer
22.06.2010, 19:49
Ein Sozialstaat funktioniert prinzipiell nicht, da braucht man sich auch nicht aufregen. Das Ding wird automatisch von Politikern missbraucht.
Was an sich nicht funktioniert, ist der Markt. Der besteht letztlich aus dem Recht des Stärkeren und führt zur Akkumulation von immer mehr in immer weniger Händen, bis zum Zusammenbruch in der einen oder anderen Form.

twoxego
22.06.2010, 19:50
Sozialdarwinismus (Existiert überhaupt nicht) gibt es in einer freien Gesellschaft nicht, der Begriff an sich ist schon falsch.

"Darwinismus" wird immer vom Gewaltmonopol ausgeübt. D.h. vom Staat. Bürger haben keine Gewaltmacht über andere Bürger in einem Rechtsstaat, deshalb kann ein ominöser Sozialdarwinismus in dieser freien Gesellschaft gar nicht entstehen.

so wird es sein.
dann gibt es den eben nicht.
wir haben hier ja keinen bildungsauftrag.

Margrit
22.06.2010, 19:50
Merz ist ein neoliberaler Dummschwätzer der übelsten Sorte.

Gerade der nicht vorhandene Mindestlohn, die Fixierung auf den Exportweltmeister und dir prekären Beschäftigungsverhältnisse, haben die Sozialausgaben nach oben getrieben.
Nicht integrationsfähige Migranten, die nur in unsere Sozialsysteme einwandern, tun ein Übriges, um den Sozialstaat zu ruinieren.
Einerseits weist der Dummschnacker auf die Demografie hin, andererseits will er die paar zusätzlichen Geburten, die wird durch die Förderung der Unterschichtenmammis haben, verhindern.

Der Kerl ist blöd, war schon immer blöd und wird immer blöd bleiben.




Zu Recht. Denn aus diesen Kindern werden auch nur wieder Hartz IV-Empfägner.
Nicht der wirklich Arbeitslose, also der Agnestellte, der Ing. usw. bekommen Kinder, sondern die Sozialhilfe-Mami, die auch schon in der 2. oder 3. Generation von Stütze lebt, die setzt Plagen in die Welt. Und das noch unterstützen ist nun wirklich blanker Hohn

Don
22.06.2010, 19:53
Neulich eerzählte mir eine Mutter vn zwei Kinder, sie ist Arzthelferin, Mann geht auch arbeiten. Sie habe gerade den urlaub gebucht nach Mexiko.
Ein paar Minuten später jammert sie mir die Ohren voll, dass sie gerade ein zusätzliches Buch für die Schule kaufen mußte, das ginge doch gar nicht, dass man alles zahlen ,üsse usw.
Sorry, da fällt mir nichts mehr ein.


Leider ist dies der einzige Lichtblick in diesem und den nächsten Posts von Dir.

Allerdings beschreibt er in einem Absatz treffend die markanteste Ursache für die meisten Probleme in diesem Land.

Dafür Thumbs up. :top:

Laotse
22.06.2010, 19:54
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Merz for President

Man liebe ich jetzt diesen Mann :top: Weg mit dem Dreck*


--------------------------------------------

* = Merkel und Westerwelle

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 19:54
so wird es sein.
dann gibt es den eben nicht.
wir haben hier ja keinen bildungsauftrag.

Der Mensch handelt nicht nach darwinistischen Prinzipien, das macht das Tierreich. Hier offenbart sich, welch ein pervertiertes Menschenbild die Sozialisten haben.

Laotse
22.06.2010, 19:58
Klar und den Bankstern, der EU und Israel weiter die Milliarden hinterherschmeissen.
Gut daß dieser neoliberale Affe nichts mehr zu melden hat.

Noch nicht ... er profiliert sich jetzt schon für die "Zeit nach Merkel und Schwesterwelle" :))

Menetekel
22.06.2010, 19:59
ich bin auch gegen pauschal vom Staat festgesetzte Mindestlöhne.
Denn wo fängt man an und wo hört man auf.
Da verdient dann der Facharbeiter auch nicht ehr als der Hilfsarbeiter?

Ind iesem Land haben wir ein ganz anderes Problem bei den Löhnen/Gehältern.
Die Koordinaten sind völlig verrutscht.
Wenn also ein einfache Putzfrau 10 €/Std. bekommt (das sind 20 DM) eien gelernte Bürokraft aber auch nicht mehr, dann muß man sich fragen, zu was man eigentlich noch was lernt.
Wenn ein Assistenzartz im Krankenhaus der eine hohe Verantwortung hat, da geht es um unsere Gesundheit, der einen langen Arbeitstag, nicht mehr bekommt, alsd eine ganz normale Krankenkassenangestellte, die lediglich eine dreijährige Lehre hat, dann stimmt ganz gewaltig was nicht.

Die Unterschicht in unserem Land muß mal wieder umdenken. Es kann nicht sein, dass eine Kassiererin im Supermarkt die gleichen Ansprüche stellt, wie die Sekretärin und die Sekretärin hat auch nicht die gleichen Ansprüche wie ihr Chef.

Heute meinen aber viele, Fernreisen stünden ihnen staatlich zu, eine Person muß eine Dreizimmerwohnung haben, auch wenn der geringe Verdienst das gar nicht hergibt usw. usw.
umdenken ist gefragt und zwar gewaltig.

Schaut Euch die Schüler an, die haben doch mit 14 schond ie Dollarzeichen im Augen, weil sie alles bekommen. Kidnergeld macht es ja möglich.
Nur wenn man in der Schule mal was zusätzlich kauen muß, dann wird gejammert

Neulich eerzählte mir eine Mutter vn zwei Kinder, sie ist Arzthelferin, Mann geht auch arbeiten. Sie habe gerade den urlaub gebucht nach Mexiko.
Ein paar Minuten später jammert sie mir die Ohren voll, dass sie gerade ein zusätzliches Buch für die Schule kaufen mußte, das ginge doch gar nicht, dass man alles zahlen ,üsse usw.
Sorry, da fällt mir nichts mehr ein.

Früher gingen die >Leute nach dem Motto mein Kind soll es mal besser haben und legten sich dafür krumm, Urlaub wurde vielleicht mal bei Oma im Garten gemacht.
Heute erwarten sie, dass der Staat alles macht.
Und da haben die Kritiker Recht. So geht es nicht.

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Ich frage mich bei solchen Beispielen auch stets, ob diese Leute einen Kopf haben zum NACHDENKEN. Aber denen fällt das Denken schon schwer.
Über den Staat schimpfen, aber die Lebensweise nach Vorbild des Staates gestalten, auch wenn alles auf Pump abgewickelt wird.

Skorpion968
22.06.2010, 20:03
Der Mensch handelt nicht nach darwinistischen Prinzipien, das macht das Tierreich. Hier offenbart sich, welch ein pervertiertes Menschenbild die Sozialisten haben.

Schon wieder völlig falsch. Das ist nicht das Menschenbild von Sozialisten, sondern das Menschenbild der Kapitalisten. Damit rechtfertigen sie ihren Glauben an die angeblichen "Naturgesetze" des Marktes.

Junge, du solltest nicht über Politik diskutieren, wenn du die einfachsten Zusammenhänge nicht auf die Kette kriegst.

Skorpion968
22.06.2010, 20:05
Ich verwette meinen Hintern dass jeder Hurra schreien würde wenn irgendein Isaak Grünspan aus den USA uns den Vorschlag machen würde. Aber der Prophet gilt ja im eigenen Lande nix. :rolleyes:

Warum sollte das? Der Vorschlag ist und bleibt Schwachsinn, egal welcher Idiot ihn rausposaunt.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:05
Schon wieder völlig falsch. Das ist nicht das Menschenbild von Sozialisten, sondern das Menschenbild der Kapitalisten. Damit rechtfertigen sie ihren Glauben an die angeblichen "Naturgesetze" des Marktes.

Junge, du solltest nicht über Politik diskutieren, wenn du die einfachsten Zusammenhänge nicht auf die Kette kriegst.

Was ist denn so schlimm daran, wenn Individuen freiwillig Güter tauschen?

Du scheinst völlig fertig zu sein.

Laotse
22.06.2010, 20:08
Schwachsinn! Würde Sarrazin (rein theoretisch) zum Bundeskanzler kandidieren, könnte die SPD mit 60% + X quasi allein regiren.

Vielleicht nicht 60+ aber 50+ wären drinn :))

Laotse
22.06.2010, 20:09
Warum sollte das? Der Vorschlag ist und bleibt Schwachsinn, egal welcher Idiot ihn rausposaunt.

Für die Faulbären und Neidhammel sicher :))

Sauerländer
22.06.2010, 20:09
Was ist denn so schlimm daran, wenn Individuen freiwillig Güter tauschen?
Dass das eine völlig unzutreffende Beschreibung der realen marktwirtschaftlichen Verhältnisse ist?

Skorpion968
22.06.2010, 20:11
Was ist denn so schlimm daran, wenn Individuen freiwillig Güter tauschen?

Du scheinst völlig fertig zu sein.

Du scheinst zu dumm für Diskussionen.

Die Güter werden ja nicht "freiwillig" getauscht. Sie werden z.B. getauscht, weil einer der beiden Handelnden in einer Zwangslage ist oder zumindest stärker unter Zwang steht als der andere. Weil es um sein Überleben geht oder um seine Gesundheit oder um seine Sicherheit, etc...
In Wahrheit gibt es nur ganz wenige Geschäfte, die von beiden Seiten komplett "freiwillig" und komplett ohne jeglichen Zwangshintergrund getätigt werden.

Sauerländer
22.06.2010, 20:12
Du scheinst zu dumm für Diskussionen.

Die Güter werden ja nicht "freiwillig" getauscht. Sie werden z.B. getauscht, weil einer der beiden Handelnden in einer Zwangslage ist oder zumindest stärker unter Zwang steht als der andere. Weil es um sein Überleben geht oder um seine Gesundheit oder um seine Sicherheit, etc...
In Wahrheit gibt es nur ganz wenige Geschäfte, die von beiden Seiten komplett "freiwillig" und komplett ohne jeglichen Zwangshintergrund getätigt werden.
Dingdingdingdingdingdingdingdingding - Jackpot!

Hans Huckebein
22.06.2010, 20:12
Hier müßte die Writsdchaft vom Staat an die Kette gelegt werden und zwar knallhart.
Und die Drohung, sie gingen dann ins Ausland, ist Unsinn. Dann muß man ihnen ganz kutz und bündig sagen "dann geh, aber wenn Du Deine Produkte heir verkaufen willst, also wieder einführen willst, zahlst Du eine satte Einfuhrsteuer"


Richtig mit der einfuhrsteuer;:]

Aber da in unserem lande staat und wirtschaft verbandelt sind, sehe ich da schwarz....

Skorpion968
22.06.2010, 20:12
Für die Faulbären und Neidhammel sicher :))

Ja? Findest du den Vorschlag Schwachsinn, kleiner Faulbär?
Dann wären wir uns ja ausnahmsweise mal einig. :))

Radeberger
22.06.2010, 20:14
Merz redet dummes Zeug, erstens ist im Grundgesetz die Bundesrepublik ein sozialer demokratischer Staat.

Zweitens hat das Bundesverfassungsgericht nochmal darauf hingewiesen, dass eine Sozialhlife für den Bürger pflicht sei... - das wurde nur nebenbei erwähnt, es ging um hartz iv, und um neuordnung, aber die Soziale Grundsicherung muss bleiben.

zweitens, gibt es nicht für alle Arbeitsplätze.....

Rutt
22.06.2010, 20:15
* Artikel 20 GG Absatz 1:

"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."

* Ewigkeitsgarantie:

Artikel 79 Absatz 3:
„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

# Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
# Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden, bedarf aber der Konkretisierung und stetigen Aktualisierung durch den Gesetzgeber, der die zu erbringenden Leistungen an dem jeweiligen Entwicklungsstand des Gemeinwesens und den bestehenden Lebensbedingungen auszurichten hat.


Merz du Maulhure, der Sozialstaat ist nicht abschaffbar!

Es war doch deine CDU die Hartz4 SO haben wollte, denn ohne
euch hätte Rot/Grün keine Mehrheit im Bundesrat gehabt.
Auf 600 Seiten (im Vermittlungsausschuss) habt ihr es nur einseitig
zu lasten der Arbeitnehmer und Arbeitslosen austariert und verschärft!

Merz ruft zum Verfassungsbruch auf, aber das sind wir alle ja schon gewohnt!
CDU/FDP die Parteien die regelmäßig unsere Verfassung mit Füßen treten.


mfg
rutt

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:15
Du scheinst zu dumm für Diskussionen.

Die Güter werden ja nicht "freiwillig" getauscht. Sie werden z.B. getauscht, weil einer der beiden Handelnden in einer Zwangslage ist oder zumindest stärker unter Zwang steht als der andere. Weil es um sein Überleben geht oder um seine Gesundheit oder um seine Sicherheit, etc...
In Wahrheit gibt es nur ganz wenige Geschäfte, die von beiden Seiten komplett "freiwillig" und komplett ohne jeglichen Zwangshintergrund getätigt werden.

Wo bitte herrscht denn dieser Zwang? Zwang herrscht auch nur in der Planwirtschaft, wo ich nur vom Staat meine Güter kaufen kann.

In der Marktwirtschaft geht derjenige, der nicht die Bedürfnisse der Kunden befriedigt (zu hoher Preis, zu schlechte Qualität, kein Bedarf für das Produkt) pleite. Es überleben somit automatisch jene Anbieter, welche die Güter produzieren, welche die Kunden haben wollen.

Wie kann man hier nun von Zwang sprechen? :umkipp:

Ingeborg
22.06.2010, 20:16
Merz; gruselig diese polit zombies..

der ist einer der größten Zombies von allen

Sauerländer
22.06.2010, 20:20
Wo bitte herrscht denn dieser Zwang?
Auf dem Markt natürlich, rein durch die realen Verhältnisse, die mit deiner Freiwilligkeitstheorie nichts zu tun haben.


In der Marktwirtschaft geht derjenige, der nicht die Bedürfnisse der Kunden befriedigt (zu hoher Preis, zu schlechte Qualität, kein Bedarf für das Produkt) pleite. Es überleben somit automatisch jene Anbieter, welche die Güter produzieren, welche die Kunden haben wollen.
Wie kann man hier nun von Zwang sprechen? :umkipp:
Du schaust dabei ewig nur auf das Angebot. Das ist Blech.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:21
Auf dem Markt natürlich, rein durch die realen Verhältnisse, die mit deiner Freiwilligkeitstheorie nichts zu tun haben.


Du schaust dabei ewig nur auf das Angebot. Das ist Blech.

Nö es ist genau umgekehrt. Der Zwang liegt nicht beim Kunden sondern beim Anbieter. Sonst würde ja nie jemand pleite gehen.

Sauerländer
22.06.2010, 20:22
Nö es ist genau umgekehrt. Der Zwang liegt nicht beim Kunden sondern beim Anbieter. Sonst würde ja nie jemand pleite gehen.
Gerade weil die Anbieter NICHT gezwungen werden, gibt es Pleiten. In altvorderer Zeit gab es mal den berufsständischen Zwang, der den Wettbewerb ausschaltete.
Das war eine sehr sinnvolle Einrichtung.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:24
Auf dem Markt natürlich, rein durch die realen Verhältnisse, die mit deiner Freiwilligkeitstheorie nichts zu tun haben.


Du schaust dabei ewig nur auf das Angebot. Das ist Blech.


Gerade weil die Anbieter NICHT gezwungen werden, gibt es Pleiten. In altvorderer Zeit gab es mal den berufsständischen Zwang, der den Wettbewerb ausschaltete.
Das war eine sehr sinnvolle Einrichtung.

Zu was gezwungen werden?

Sauerländer
22.06.2010, 20:27
Zu was gezwungen werden?
Nicht wettbewerbsartig gegeneinander zu streben, sondern ihre Handlungen im Sinne aller Beteiligten zu koordinieren.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:29
Nicht wettbewerbsartig gegeneinander zu streben, sondern ihre Handlungen im Sinne aller Beteiligten zu koordinieren.

Wer sind "alle"? "Alle" gibt es nicht.

Dieses Prinzip ist scon x mal gescheitert.

Sauerländer
22.06.2010, 20:32
Wer sind "alle"? "Alle" gibt es nicht.
Es gibt also niemanden?
Wer diskutiert dann hier?
Wer bin ich eigentlich?
WAS bin ich?
BIN ich überhaupt?
Wenn nein: Existieren diese Zeilen hier?
Wenn ja: Wo kommen sie her?

Dieses Prinzip ist scon x mal gescheitert.
Gescheitert? Nein, es ist unter massivem Druck bis Zwang progressivistischer Kräfte beseitigt worden.

Margrit
22.06.2010, 20:36
Merz redet dummes Zeug, erstens ist im Grundgesetz die Bundesrepublik ein sozialer demokratischer Staat.

Zweitens hat das Bundesverfassungsgericht nochmal darauf hingewiesen, dass eine Sozialhlife für den Bürger pflicht sei... - das wurde nur nebenbei erwähnt, es ging um hartz iv, und um neuordnung, aber die Soziale Grundsicherung muss bleiben.

zweitens, gibt es nicht für alle Arbeitsplätze.....




natürlich sind wier ein sozialer Staat. Das darf aber nicht heißten, dass man seinen Arsch ein ganzes Leben alng in die soziale Hängematte legt.
Sozial heißt für mich nicht mit der Gießkanne übers Volk und für jeden der aus der gesamen Welt hierher kommt, sozial ist für mich, da helfen, wo es dringend nötig ist.
Und die Zuwanderng in die Sozialsysteme muß endlich gestoppt werden, bis in den letzten Winkel auf dem afrikan. Kontinent weiß man, dass man in D. bestens leben kann mit Hartz IV, von dem Geld schicken dienoch nach Hause und bauen sich dort ihre Häuser. Hört Euch doch mal Buschkowsky an.

Skorpion968
22.06.2010, 20:38
Nö es ist genau umgekehrt. Der Zwang liegt nicht beim Kunden sondern beim Anbieter. Sonst würde ja nie jemand pleite gehen.

Beispiel: Du kaufst Strom. Kaufst du "freiwillig" Strom? Nein. Du kaufst Strom, weil du Licht brauchst, weil du eine Heizung brauchst, weil du Energie brauchst.
Genauso geht es anderen Leuten auch.
Die kaufen Strom nicht "freiwillig", sondern weil sie Energie für Überleben und Gesundheit brauchen.
Gleichzeitig besteht ein begrenztes Angebot an Strom.
Das alles weiß der Anbieter. Er weiß
a) die Leute brauchen den Strom, sie müssen Energie kaufen (Zwang)
b) das Angebot ist begrenzt
c) also müssen die Leute auf mein Angebot eingehen.
Der Anbieter ist also weit weniger in einer Zwangsposition als der Kunde.

Da alle Anbieter die Punkte a-c) wissen, treffen sie Preisabsprachen. Damit können sie die Zwangsposition der Kunden prima ausnutzen.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:41
Es gibt also niemanden?
Wer diskutiert dann hier?
Wer bin ich eigentlich?
WAS bin ich?
BIN ich überhaupt?
Wenn nein: Existieren diese Zeilen hier?
Wenn ja: Wo kommen sie her?

Gescheitert? Nein, es ist unter massivem Druck bis Zwang progressivistischer Kräfte beseitigt worden.

Es gibt eben nicht "alle". Der eine will das, der andere will wieder etwas anderes. Bürokraten können nicht einschätzen was "alle" wollen. Das ist damit gemeint.

Der beste Mechanismus um "alle" mit Gütern zu versorgen ist der Marktmechanismus.

detti
22.06.2010, 20:48
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?
sechstes-hartz-IV nur für "richtige deutsche"
siebtens-kindergeld nur für DEUTSCHE KINDER

Sauerländer
22.06.2010, 20:48
Es gibt eben nicht "alle". Der eine will das, der andere will wieder etwas anderes. Bürokraten können nicht einschätzen was "alle" wollen. Das ist damit gemeint.
Sicher, mancher ist lieber süße Äpfel, mancher lieber saure. Aber bevor theoretisch jeder den Apfel bekommen könnte, den er mag, und praktisch einige ihn auch tatsächlich kriegen, viele aber gar keinen, und so mancher Apfelernter eingeht, ist es besser, es gibt nur saure Äpfel, die aber garantierterweise für alle und unter Ausschluss des Ruins für die Apfelernter.

Der beste Mechanismus um "alle" mit Gütern zu versorgen ist der Marktmechanismus.
Die Realität weist dies als Unsinn aus.

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 20:53
Sicher, mancher ist lieber süße Äpfel, mancher lieber saure. Aber bevor theoretisch jeder den Apfel bekommen könnte, den er mag, und praktisch einige ihn auch tatsächlich kriegen, viele aber gar keinen, und so mancher Apfelernter eingeht, ist es besser, es gibt nur saure Äpfel, die aber garantierterweise für alle und unter Ausschluss des Ruins für die Apfelernter.

Die Realität weist dies als Unsinn aus.

Du lässt lieber Bürokraten entscheiden was produziert werden soll? Wo willst du diese allwissenden perfekten Menschen denn herbekommen?

In Nordkorea gibt es solch ein System, dort herrschen paradiesische Zustände.

Skorpion968
22.06.2010, 20:54
Es gibt eben nicht "alle". Der eine will das, der andere will wieder etwas anderes. Bürokraten können nicht einschätzen was "alle" wollen. Das ist damit gemeint.

Der beste Mechanismus um "alle" mit Gütern zu versorgen ist der Marktmechanismus.

Nein, auch das stimmt nicht. Der Markt versorgt nicht alle. Sonst müsste es nicht so viele ehrenamtliche Tätigkeiten geben. Markt versorgt nur Leute, die ihrerseits etwas anbieten können. Leute, die nichts oder nur sehr wenig anbieten können, fallen aus deinem Marktmechanismus raus.

Sauerländer
22.06.2010, 20:56
Du lässt lieber Bürokraten entscheiden was produziert werden soll? Wo willst du diese allwissenden perfekten Menschen denn herbekommen?
Allwissende, perfekte Menschen gibt es nicht. Dies sind Attribute, die nur Gott zukommen.
Und ja, angesichts dessen, was der Markt hervorbringt, wenn man ihn einfach machen lässt, will ich Steuerung und Kontrolle.

Paul Felz
22.06.2010, 21:01
Beispiel: Du kaufst Strom. Kaufst du "freiwillig" Strom? Nein. Du kaufst Strom, weil du Licht brauchst, weil du eine Heizung brauchst, weil du Energie brauchst.
Genauso geht es anderen Leuten auch.
Die kaufen Strom nicht "freiwillig", sondern weil sie Energie für Überleben und Gesundheit brauchen.
Gleichzeitig besteht ein begrenztes Angebot an Strom.
Das alles weiß der Anbieter. Er weiß
a) die Leute brauchen den Strom, sie müssen Energie kaufen (Zwang)
b) das Angebot ist begrenzt
c) also müssen die Leute auf mein Angebot eingehen.
Der Anbieter ist also weit weniger in einer Zwangsposition als der Kunde.

Da alle Anbieter die Punkte a-c) wissen, treffen sie Preisabsprachen. Damit können sie die Zwangsposition der Kunden prima ausnutzen.

Ja klar, die "Besitzer" des Stroms verkaufen den. Sind ja alles Kapitalisten. Der Strom ist ja einfach da, nur kommt keiner ran.

Herr, lass Hirn regnen.

Produzier doch einfach selber Strom, und verkaufe ihn.

Rutt
22.06.2010, 21:03
natürlich sind wier ein sozialer Staat. Das darf aber nicht heißten, dass man seinen Arsch ein ganzes Leben alng in die soziale Hängematte legt.
Sozial heißt für mich nicht mit der Gießkanne übers Volk und für jeden der aus der gesamen Welt hierher kommt, sozial ist für mich, da helfen, wo es dringend nötig ist.
Und die Zuwanderng in die Sozialsysteme muß endlich gestoppt werden, bis in den letzten Winkel auf dem afrikan. Kontinent weiß man, dass man in D. bestens leben kann mit Hartz IV, von dem Geld schicken dienoch nach Hause und bauen sich dort ihre Häuser. Hört Euch doch mal Buschkowsky an.


Du wirst NIE für ALLE Menschen Arbeit haben können!
Finde ich nicht gut, ist aber leider so!

Und die Opfer des Kapitalismus haben auch ein Recht zu existieren und
zu Leben und zwar in Würde!

Mit der Zuwanderung gebe ich dir Recht, der Sozialstaat muss für
die Bürger da sein.
Das war im alten Sozialsystem SO auch nicht möglich !!
Bedanke dich bei CDU/FDP/GRÜNE/SPD (was haben die sich dabei gedacht?)

Ne andere Lösung wäre das BGE, im Gegenzug schaffen wir
diese ganzen ARGEN und Pseudobildungsträger ab.
Die Arbeitsämter können wir auch dicht machen!
Über die Höhe des BGE kann man streiten!


mfg
rutt

Skorpion968
22.06.2010, 21:06
Herr, lass Hirn regnen.

Diese Bitte kann ich aus deiner Warte verstehen. Du könntest ein wenig Hirn gut gebrauchen.

Paul Felz
22.06.2010, 21:10
Diese Bitte kann ich aus deiner Warte verstehen. Du könntest ein wenig Hirn gut gebrauchen.

Ich habe es soeben bewiesen und Deine fehlende Antwort beweist genau was? Richtig.

Skorpion968
22.06.2010, 21:20
Ich habe es soeben bewiesen und Deine fehlende Antwort beweist genau was? Richtig.

Ja ja, ist gut Paule.

:keks:

elas
22.06.2010, 21:23
Merz ist ein neoliberaler Dummschwätzer der übelsten Sorte.

Gerade der nicht vorhandene Mindestlohn, die Fixierung auf den Exportweltmeister und die prekären Beschäftigungsverhältnisse, haben die Sozialausgaben nach oben getrieben.
Nicht integrationsfähige Migranten, die nur in unsere Sozialsysteme einwandern, tun ein Übriges, um den Sozialstaat zu ruinieren.
Einerseits weist der Dummschnacker auf die Demografie hin, andererseits will er die paar zusätzlichen Geburten, die wird durch die Förderung der Unterschichtenmammis haben, verhindern.

Der Kerl ist blöd, war schon immer blöd und wird immer blöd bleiben.
Zu Recht.
Mit dem Geld das sich die Mittelschichtenmammis sparen können diese dann mehr nützliche Kinder produzieren.

elas
22.06.2010, 21:28
Go, Merz, go! Bring die CDU unter 30%!:thanx:

Dafür bringen die Restparteien dein jetziges Einkommen auf unter 30%.

Paul Felz
22.06.2010, 21:33
Ja ja, ist gut Paule.

:keks:

Ich habe, wie andere Leser mit IQ > Zimmertemperatur, Deine Kapitulation begriffen. Du kannst keinen Strom produzieren und verkaufen. Bis zu Deinem 12. Geburtstag kannst ja mal rumfragen. Melde Dich an in 2 Jahren wieder.

elas
22.06.2010, 21:36
Wir fahren auf einen Abgrund zu - wie lösen wir dieses Problem? Wir erhöhen die Geschwindigkeit!

Klasse Idee...:rolleyes:

Anders rum wird ein Schuh daraus:

Wir treten scharf auf die Bremse!

Sauerländer
22.06.2010, 21:37
Anders rum wird ein Schuh daraus:

Wir treten scharf auf die Bremse!
Insofern hier von weiterer massiver Privatisierung die Rede war, kann ich mir diesen Satz nur so erklären, dass eine Pedalverwechslung vorliegt.

elas
22.06.2010, 21:43
Wenn er die notorischen Faulenzer unter den Hartz IV.-Beziehern meint, ja, dann hat er sicherlich Recht.
Aber wir alle wissen, es gibt solche und solche....
Das Schlimme an dieser Hartz IV-Kacke ist die Tatsache, dass solche mit solchen in einen Topf geworfen werden....
Wann macht man endlich einen Unterschied zwischen solchen und solchen ?! X(

Das erlaubt unsere Geschichte nicht. Oder willst du den solchen ein M in den Pass hauen.

Paul Felz
22.06.2010, 21:44
Das erlaubt unsere Geschichte nicht. Oder willst du den solchen ein Min den Pass hauen.

Nein, um Gottes Willen!

Auf die Stirn natuerlich.

elas
22.06.2010, 21:46
Insofern hier von weiterer massiver Privatisierung die Rede war, kann ich mir diesen Satz nur so erklären, dass eine Pedalverwechslung vorliegt.

Als ehem Staatsanbeter unterliegst du der Pedalverwechlung.

Skorpion968
22.06.2010, 21:48
Ich habe, wie andere Leser mit IQ > Zimmertemperatur

Herrlich, ein Blinder spricht von der Farbe. :D

Sauerländer
22.06.2010, 21:48
Als ehem Staatsanbeter unterliegst du der Pedalverwechlung.
Wohl kaum, insofern ICH ja NICHT der bin, der meint, Privatisierung sei ein Weg aus der Krise.

elas
22.06.2010, 21:59
Wohl kaum, insofern ICH ja NICHT der bin, der meint, Privatisierung sei ein Weg aus der Krise.

Wie das DDR-Regime euch aus eurer Krise geführt hat wissen wir doch alle.
Deshalb haben wir jetzt selbst eine.

und zum Hohn für uns alle wird diese Krise von einer gelernten FDJ-Schickse angeführt.

Paul Felz
22.06.2010, 22:01
Wie das DDR-Regime euch aus eurer Krise geführt hat wissen wir doch alle.
Deshalb haben wir jetzt selbst eine.

und zum Hohn für uns alle wird diese Krise von einer gelernten FDJ-Schickse angeführt.

Treffer

Sauerländer
22.06.2010, 22:04
Wie das DDR-Regime euch aus eurer Krise geführt hat wissen wir doch alle.
Bitte wen? Ich nix DDR.

Deshalb haben wir jetzt selbst eine.
Im Gegenteil, wir haben eine, weil hier niemand den Markt in seine Schranken weist, bzw mit der Peitsche an seinen Platz prügelt.

Laotse
22.06.2010, 22:23
Ja? Findest du den Vorschlag Schwachsinn, kleiner Faulbär?
Dann wären wir uns ja ausnahmsweise mal einig. :))

Nein ... ich bin Privatier ... (ich habe genug geleistet im Leben, vielleicht mehr als 10.000 Sozis :lach:)

wer gegen den Arbeitsdienst für H4ler ist, ist ein Neidhammel, ein Faulbär, kurz ein Sozi :))

Laotse
22.06.2010, 22:25
sechstes-hartz-IV nur für "richtige deutsche"
siebtens-kindergeld nur für DEUTSCHE KINDER

Einverstanden !

Laotse
22.06.2010, 22:26
Ja klar, die "Besitzer" des Stroms verkaufen den. Sind ja alles Kapitalisten. Der Strom ist ja einfach da, nur kommt keiner ran.

Herr, lass Hirn regnen.

Produzier doch einfach selber Strom, und verkaufe ihn.

:top:

Laotse
22.06.2010, 22:30
Beispiel: Du kaufst Strom. Kaufst du "freiwillig" Strom? Nein. Du kaufst Strom, weil du Licht brauchst, weil du eine Heizung brauchst, weil du Energie brauchst.
Genauso geht es anderen Leuten auch.
Die kaufen Strom nicht "freiwillig", sondern weil sie Energie für Überleben und Gesundheit brauchen.
Gleichzeitig besteht ein begrenztes Angebot an Strom.
Das alles weiß der Anbieter. Er weiß
a) die Leute brauchen den Strom, sie müssen Energie kaufen (Zwang)
b) das Angebot ist begrenzt
c) also müssen die Leute auf mein Angebot eingehen.
Der Anbieter ist also weit weniger in einer Zwangsposition als der Kunde.

Da alle Anbieter die Punkte a-c) wissen, treffen sie Preisabsprachen. Damit können sie die Zwangsposition der Kunden prima ausnutzen.

Ist doch alles Quatsch, was du da verzapfst, sorry, aber Blödsinn, bleibt Blödsinn, auch wenn man versucht es mit guten Worten zu verpacken.

Es gibt viele Stromanbieter, dann wechsle doch ... (oder zieh deinen Pullover an)

Das Angebot ist überhaupt nicht begrenzt ... erzähle keine Lügen (obwohl Lügen ist Eure Leidenschaft, sorry)

Mann oh Mann, deine (Schein)Argumente waren früher auch besser .... :flop:

mfg
Laotse (der Erleuchtete)

----------------------------------------

PS.: du bist kein Scorpion, du bist ein Schleimschnecke ----

Marathon
22.06.2010, 23:15
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

[B]Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!


Arbeitsdienst = Zwangsarbeit
Zwangsarbeit ist aber verboten:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3428689&postcount=2025

Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums "unabweisbar" ist.
Egal welche Regelungen sich Politiker zur Schleifung der Zahlungen auch ausdenken mögen, sie sind illegal. Eigentlich können sich die Politiker die Diskussion komplett sparen, denn das Existenzminimum ist bedingungslos zu gewähren. Jeder Versuch, Zwangsarbeit einzuführen oder Leistungskürzungen einzuführen, sind verfassungswidrig.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591

Paul Felz
22.06.2010, 23:19
Arbeitsdienst = Zwangsarbeit
Zwangsarbeit ist aber verboten:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3428689&postcount=2025

Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums "unabweisbar" ist.
Egal welche Regelungen sich Politiker zur Schleifung der Zahlungen auch ausdenken mögen, sie sind illegal. Eigentlich können sich die Politiker die Diskussion komplett sparen, denn das Existenzminimum ist bedingungslos zu gewähren. Jeder Versuch, Zwangsarbeit einzuführen oder Leistungskürzungen einzuführen, sind verfassungswidrig.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591

Nun fehlt noch die Definition fuer >menschenwuerdig< und >Existenzminimum<

Ohne diese exakten Definitionen bleibt es hohles Gelaber.


Aber schon witzig> wer arbeit denn schon freiwillig?

elas
22.06.2010, 23:20
Bitte wen? Ich nix DDR.

Im Gegenteil, wir haben eine, weil hier niemand den Markt in seine Schranken weist, bzw mit der Peitsche an seinen Platz prügelt.

Wenn du wenigstens auf die jüdische Wallstreet und die Russenmafia hingewiesen hättest.

Marathon
22.06.2010, 23:21
sechstes-hartz-IV nur für "richtige deutsche"
siebtens-kindergeld nur für DEUTSCHE KINDER

Da stimme ich mit dir überein.

Allerdings gibt es da ein Problem, nämlich ist laut brD-Gesetz derjenige Deutscher, der einen brD-Ausweis besitzt. Sofern man diesen einmal hat, kann die deutsche Staatsbürgerschaft nicht mehr entzogen werden, sofern derjenige dann staatenlos werden würde.

Eine mögliche Lösung wäre es demzufolge, die brD aufzulösen und im neu zu gründenden Staat von jedem Bürger die Vorlage einer Deutschen Staatsbürgerschaftsurkunde zu verlangen. Diese bekommt man dann, wenn seine Vorfahren zum Stichtag 31.12.1937 innerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches legal als Deutsche gelebt haben.
Bereicherer haben dann keine Chance mehr, aber normale Deutsche haben kaum Probleme.

Sauerländer
22.06.2010, 23:26
Wenn du wenigstens auf die jüdische Wallstreet und die Russenmafia hingewiesen hättest.
"Wallstreet" ist nur ein Symptom, "jüdisch" ist mir tendenziell wurscht, "Russenmafia" ist ebenfalls eher ein Symptom.

Marathon
22.06.2010, 23:31
Ist doch alles Quatsch, was du da verzapfst, sorry, aber Blödsinn, bleibt Blödsinn, auch wenn man versucht es mit guten Worten zu verpacken.

Es gibt viele Stromanbieter, dann wechsle doch ... (oder zieh deinen Pullover an)

Das Angebot ist überhaupt nicht begrenzt ... erzähle keine Lügen (obwohl Lügen ist Eure Leidenschaft, sorry)


Der Strompreis ist aber in den letzten 12 Jahren um 74 Prozent gestiegen.
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/06/21/energiekosten/stiegen-um-74-prozent-laut-zwoelf-jahres-studie.html

Soviel kann man gar nicht den Stromanbieter wechseln, um das wieder reinzuholen.
Dieser eklatante Preisanstieg spricht auch eher für seine These der Absprachen.

Marathon
22.06.2010, 23:36
Nun fehlt noch die Definition fuer >menschenwuerdig< und >Existenzminimum<

Ohne diese exakten Definitionen bleibt es hohles Gelaber.


Das Bundesverfassungsgericht hat der Regierung bis Ende des jahres Zeit gegeben, um das klar auszuformulieren.



Aber schon witzig> wer arbeit denn schon freiwillig?

Deswegen fehlt es im Grunde auch nicht an Arbeitsplätzen, denn die sind größtenteils nur Mittel zum Zweck.

Diese brD würde vermutlich sogar Leonardo da Vinci, Mozard, Beethoven und Co ans Fließband stellen oder zu sonstigen Zwangsarbeiten verpflichten wollen, damit das faule Pack endlich mal was Produktives leistet.

Durch dieses System geht unglaublich viel Kreativität verloren.
Wenn man die Leute einfach nur machen ließe, dann würden sich viele Probleme ganz von selber lösen.
Durch das Regelkorsett und die Ausbeutung durch Steuern und Abgaben hat man kaum noch Luft zum Atmen.

Paul Felz
22.06.2010, 23:39
Das Bundesverfassungsgericht hat der Regierung bis Ende des jahres Zeit gegeben, um das klar auszuformulieren.



Deswegen fehlt es im Grunde auch nicht an Arbeitsplätzen, denn die sind größtenteils nur Mittel zum Zweck.

Diese brD würde vermutlich sogar Leonardo da Vinci, Mozard, Beethoven und Co ans Fließband stellen oder zu sonstigen Zwangsarbeiten verpflichten wollen, damit das faule Pack endlich mal was Produktives leistet.

Durch dieses System geht unglaublich viel Kreativität verloren.
Wenn man die Leute einfach nur machen ließe, dann würden sich viele Probleme ganz von selber lösen.
Durch das Regelkorsett und die Ausbeutung durch Steuern und Abgaben hat man kaum noch Luft zum Atmen.

Da sind wir auf einer Linie.

Aber auch hier eine Einschränkung: man muß es nicht mitmachen. Man kann es sogar ausnutzen. Mache ich ja auch ;)

Sven71
22.06.2010, 23:40
Im Gegenteil, wir haben eine, weil hier niemand den Markt in seine Schranken weist, bzw mit der Peitsche an seinen Platz prügelt.

Welcher Markt denn bitteschön? Wenn Du morgens aufstehst und an den Wasserhahn läufst, kannst Du Dir den Wasseranbieter aussuchen? Das wäre nämlich Markt. Wenn Du zwischen den verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen auswählst, gibt es da nennenswerte Unterschiede hinsichtlich des Leistungskatalogs? Das wäre nämlich Markt. Kannst Du Dir die Währung aussuchen, mit der Du bezahlen möchtest, oder bist Du gezwungen, das staatlich bis in die nächste Finanzmarktblase hinein inflationierte Monopolpapiergeld zu verwenden?
Der Markt hat uns das "Wirtschaftswunder" verschafft, die Inschrankenverweiser machen seit den 70ern bis heute genau die Politik, die uns in die Verschuldung und damit in die Krisen führt.

Und wenn diese Politgangster nach jedem Scheitern behaupten, daß der Markt versagt habe, dann glaubst Du das auch noch. Wähl weiter Deine Henker.

Topas
22.06.2010, 23:42
Arbeitsdienst = Zwangsarbeit
Zwangsarbeit ist aber verboten:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3428689&postcount=2025

Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums "unabweisbar" ist.
Egal welche Regelungen sich Politiker zur Schleifung der Zahlungen auch ausdenken mögen, sie sind illegal. Eigentlich können sich die Politiker die Diskussion komplett sparen, denn das Existenzminimum ist bedingungslos zu gewähren. Jeder Versuch, Zwangsarbeit einzuführen oder Leistungskürzungen einzuführen, sind verfassungswidrig.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3550465&postcount=2591

Arbeitsdienst ist Autobahn, Nazi ..... Wie wäre es mit „gemeinnützige Arbeit“?

Paul Felz
22.06.2010, 23:44
Arbeitsdienst ist Autobahn, Nazi ..... Wie wäre es mit „gemeinnützige Arbeit“?

Und was genau unterscheidet diese von meiner "eigennützigen" Arbeit? ;)

GG146
22.06.2010, 23:48
Und was genau unterscheidet diese von meiner "eigennützigen" Arbeit? ;)

Am freien Markt in Geld umgesetzte Arbeit ist automatisch fremdnützig und in der Summe mit allen vergleichbaren Arbeiten gemeinnützig, auch wenn sie aus eigennützigen Gründen geleistet wurde. Sonst hätte nämlich niemand dafür bezahlt.

Bei staatlich organisierter Arbeit muss man dagegen sehr genau hinsehen, ob das wirklich gemeinnützig ist.

Topas
22.06.2010, 23:48
Und was genau unterscheidet diese von meiner "eigennützigen" Arbeit? ;)

Eigennutz und Gemeinnutz ist ein kleiner Unterschied, findest Du nicht auch?

Paul Felz
22.06.2010, 23:51
Eigennutz und Gemeinnutz ist ein kleiner Unterschied, findest Du nicht auch?

Ich warte auf die Erklärung. Ich finde es nämlich nicht.

OK, einen Unterschied sehe ich: ich werde dafür bezahlt, anderen Leuten zu nutzen. Nennt man das dann Fremdnutzen?

Wenn meine Arbeit dann in ein verbindliches Urteil mündet, ist es dann Gemeinnutz, von einem Einzelnen bezahlt?

Marathon
22.06.2010, 23:57
Arbeitsdienst ist Autobahn, Nazi ..... Wie wäre es mit „gemeinnützige Arbeit“?

"Arbeitsdienst" stand aber nunmal so im Originalartikel in der Bild drin.
Übrigens ist zur Zeit dieser Artikel nicht mehr darstellbar, wenn man dem Link aus dem ersten Beitrag folgt.

Auch wenn man die Suchmaschine von BILD benutzt, dann findet man diesen Artikel derzeit nicht mehr.

Zum Glück habe ich aber einen Screenshot
http://i45.tinypic.com/2w2pszs.jpg

Topas
22.06.2010, 23:59
Ich warte auf die Erklärung. Ich finde es nämlich nicht.

OK, einen Unterschied sehe ich: ich werde dafür bezahlt, anderen Leuten zu nutzen. Nennt man das dann Fremdnutzen?

Wenn meine Arbeit dann in ein verbindliches Urteil mündet, ist es dann Gemeinnutz, von einem Einzelnen bezahlt?

Habe was gefunden. Auszug aus Link:
..... Gemeinnutz und Eigennutz müssen sich nicht ausschließen. Denn die Behörden vergeben ihr steuergünstiges Siegel, wenn eine Stiftung laut Satzung einen Zweck verfolgt, der in der Abgabenordnung als "mildtätig" oder "gemeinnützig" anerkannt ist, und dafür mindestens 70 Prozent ihrer Ausgaben aufwendet. Die übrigen 30 Prozent kann der Stifter durchaus sich selbst oder seinen Angehörigen auszahlen lassen.....
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,536645,00.html
:)

Paul Felz
22.06.2010, 23:59
"Arbeitsdienst" stand aber nunmal so im Originalartikel in der Bild drin.
Übrigens ist zur Zeit dieser Artikel nicht mehr darstellbar, wenn man dem Link aus dem ersten Beitrag folgt.

Auch wenn man die Suchmaschine von BILD benutzt, dann findet man diesen Artikel derzeit nicht mehr.

Zum Glück habe ich aber einen Screenshot
http://i45.tinypic.com/2w2pszs.jpg

Interessant ist der Wechsel von "Arbeitspflicht" zu "Arbeitsdienst"

Paul Felz
23.06.2010, 00:00
Habe was gefunden. Auszug aus Link:
..... Gemeinnutz und Eigennutz müssen sich nicht ausschließen. Denn die Behörden vergeben ihr steuergünstiges Siegel, wenn eine Stiftung laut Satzung einen Zweck verfolgt, der in der Abgabenordnung als "mildtätig" oder "gemeinnützig" anerkannt ist, und dafür mindestens 70 Prozent ihrer Ausgaben aufwendet. Die übrigen 30 Prozent kann der Stifter durchaus sich selbst oder seinen Angehörigen auszahlen lassen.....
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,536645,00.html
:)

Schrieb ich doch :))

Jetzt noch schnell die Stiftung gründen :cool:

Skorpion968
23.06.2010, 00:15
Welcher Markt denn bitteschön? Wenn Du morgens aufstehst und an den Wasserhahn läufst, kannst Du Dir den Wasseranbieter aussuchen? Das wäre nämlich Markt. Wenn Du zwischen den verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen auswählst, gibt es da nennenswerte Unterschiede hinsichtlich des Leistungskatalogs? Das wäre nämlich Markt. Kannst Du Dir die Währung aussuchen, mit der Du bezahlen möchtest, oder bist Du gezwungen, das staatlich bis in die nächste Finanzmarktblase hinein inflationierte Monopolpapiergeld zu verwenden?
Der Markt hat uns das "Wirtschaftswunder" verschafft, die Inschrankenverweiser machen seit den 70ern bis heute genau die Politik, die uns in die Verschuldung und damit in die Krisen führt.

Und wenn diese Politgangster nach jedem Scheitern behaupten, daß der Markt versagt habe, dann glaubst Du das auch noch. Wähl weiter Deine Henker.

Auch zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" konnte man sich den Leistungskatalog der Krankenkasse nicht aussuchen. Man konnte sich den Wasseranbieter nicht aussuchen und man konnte sich auch die Währung nicht aussuchen.
Wenn das alles nicht "Markt" ist, kann es auch nicht "der Markt" gewesen sein, der uns das Wirtschaftswunder bescherte.
Die sog. Inschrankenverweiser existieren nicht erst seit den 70ern.

Du suchst Sündenböcke, leicht durchschaubar.

Skorpion968
23.06.2010, 00:18
Nein ... ich bin Privatier ...

Ist das ein Synonym für ... Faulbär? :))

Paul Felz
23.06.2010, 00:20
Ist das ein Synonym für ... Faulbär? :))

Nein. Für Durchfütterer von sinnlosen Existenzen

Skorpion968
23.06.2010, 00:23
Nein. Für Durchfütterer von sinnlosen Existenzen

Wenn der Typ irgendwen durchgefüttert hat, dann höchstens seine Kopfläuse.
Ob das sinnlose Existenzen sind, darüber ließe sich natürlich streiten. Die quatschen zumindest nicht so viel dummes Zeug wie du.

klartext
23.06.2010, 00:24
Du wirst NIE für ALLE Menschen Arbeit haben können!
Finde ich nicht gut, ist aber leider so!

Und die Opfer des Kapitalismus haben auch ein Recht zu existieren und
zu Leben und zwar in Würde!

Mit der Zuwanderung gebe ich dir Recht, der Sozialstaat muss für
die Bürger da sein.
Das war im alten Sozialsystem SO auch nicht möglich !!
Bedanke dich bei CDU/FDP/GRÜNE/SPD (was haben die sich dabei gedacht?)

Ne andere Lösung wäre das BGE, im Gegenzug schaffen wir
diese ganzen ARGEN und Pseudobildungsträger ab.
Die Arbeitsämter können wir auch dicht machen!
Über die Höhe des BGE kann man streiten!


mfg
rutt
Ja doch, der linkle Traum vom BGE, ein Leben lang auf Kosten anderer leben.
Du wirst kaum jemand finden, der gerne für Faulenzer mitarbeitet.

Stechlin
23.06.2010, 00:40
Wir können diese Punkte gern mal auseinander nehmen, ändert aber nichts daran, daß er recht hat.

Merz ist ein Schmarotzer an der Gesellschaft, und schon allein deshalb steht es ihm nicht zu, sich derart zu äußern.

Welch ein Zorn, wenn man solch eine Kriegserklärung an die Habenichtse dieser Gesellschaft lesen muss; aber welch Wut, wenn ihm dabei auch noch zugejubelt wird.

Bruddler
23.06.2010, 04:26
Darauf warte ich auch schon seit Ewigkeiten.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder liegt es nur daran, daß der Spaß dann teurer werden würde ?

Genau da liegt das "Problem".... :ahh:

heide
23.06.2010, 05:24
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?

Tolles Programm, Merz. 6 setzen!

Marlen
23.06.2010, 06:11
Merz weiss wovon er faselt, er ist stinkreich .... hatte ja 11 (elf) Nebenerwerbstätigkeiten zu Zeiten als er noch großer Vorsitzender war.

Was die Vermehrung anbelangt, auch da ist Merz vorne mit dabei ... er hat ein eigenes (Familien)-Orchester alle Kinder sind musikalisch und er selber spielt die Bratsche ... wird deshalb auch Bratschen-Fide (Friedrich) genannt

In einem hat er recht ... man muss es schon dem Bürger überlassen ob er
seine paar Kröten in Bier und Zigaretten - oder in Bildung umsetzt

Paul Felz
23.06.2010, 06:30
Wenn der Typ irgendwen durchgefüttert hat, dann höchstens seine Kopfläuse.
Ob das sinnlose Existenzen sind, darüber ließe sich natürlich streiten. Die quatschen zumindest nicht so viel dummes Zeug wie du.

Der typische Reflex linker Träumer, wenn die Argumente offensichtlich wieder mal am Ende sind.

Fingerzeiger
23.06.2010, 06:44
Merz hat (mal wieder) recht, natürlich schäumt da der linke Mob, der sich gerne von vorne bis hinten bedienen lässt...

Und natürlich hat es Merz geschafft, aber wohl kaum, weil er tagaus tagein auf dem Soffa gehockt hat.

Letztens ein Erlebnis in der Bank. Vor mir sprach der Angestellte einen jungen Mann auf Altersvorsorge an - Antwort O-Ton "Fünf Euro im Monat? Brauch ich für meine Kippen?!?":eek:

Laotse
23.06.2010, 06:47
Ist das ein Synonym für ... Faulbär? :))

Nein ... ein Privatier lebt NICHT vom Staat oder den Sozialkassen, sondern von seinem Ersparten (von seinem Vermögen) :]

Er ist nicht faul ... er ruht! Da sind große Unterschiede, die nicht jeder gleicht begreift, aber hat keine Sorge, ich werde es jedem erklären.

Danke, einen siegreichen Tage wünsche ich allen :))

Laotse
23.06.2010, 06:49
Merz hat (mal wieder) recht, natürlich schäumt da der linke Mob, der sich gerne von vorne bis hinten bedienen lässt...

Und natürlich hat es Merz geschafft, aber wohl kaum, weil er tagaus tagein auf dem Soffa gehockt hat.

Letztens ein Erlebnis in der Bank. Vor mir sprach der Angestellte einen jungen Mann auf Altersvorsorge an - Antwort O-Ton "Fünf Euro im Monat? Brauch ich für meine Kippen?!?":eek:

:top:

Deutschmann
23.06.2010, 07:06
Nein ... ein Privatier lebt NICHT vom Staat oder den Sozialkassen, sondern von seinem Ersparten (von seinem Vermögen) :]

Er ist nicht faul ... er ruht! Da sind große Unterschiede, die nicht jeder gleicht begreift, aber hat keine Sorge, ich werde es jedem erklären.

Danke, einen siegreichen Tage wünsche ich allen :))

Somit bist du das Zielobjekt No.1 bei den Linken. Vermögend und nichts tun. Oder anders gesagt: Reich und Spaß dabei. :))

Laotse
23.06.2010, 07:12
Somit bist du das Zielobjekt No.1 bei den Linken. Vermögend und nichts tun. Oder anders gesagt: Reich und Spaß dabei. :))

Reich wäre übertrieben ... aber Spaß, ja ... das habe ich!

Danke, einen siegreichen Tag (20.30 Uhr) wünsche ich allen ;)

Paul Felz
23.06.2010, 07:15
Nein ... ein Privatier lebt NICHT vom Staat oder den Sozialkassen, sondern von seinem Ersparten (von seinem Vermögen) :]

Er ist nicht faul ... er ruht! Da sind große Unterschiede, die nicht jeder gleicht begreift, aber hat keine Sorge, ich werde es jedem erklären.

Danke, einen siegreichen Tage wünsche ich allen :))

Da unterscheiden wir uns. Ich tue wenigstens so, als würde ich arbeiten :D

Commodus
23.06.2010, 07:16
In Düsseldorf regte er an, Arbeitslose Graffitis wegschrubben zu lassen. Auch das Elterngeld ist ihm ein Dorn im Auge: „Von den ersten 200 000 Anträgen auf Elterngeld kamen neun Prozent von berufstätigen Frauen, 54 Prozent von Hartz-IV-Empfängern. Die haben damit Einkünfte über denen arbeitender Geringverdiener.“ Nicht zuletzt deshalb sei der Arbeitsmarkt für Minderqualifizierte zusammengebrochen.

Bis hierhin kann ich Merz noch die Stange halten. Arbeitslose zu öffentliche Arbeitsdienste heranzuziehen mag noch in ordnung sein (mit leichten Bauchschmerzen). Auch das Elterngeld kann gestrichen werden, daraus profitiert eh nur das Kopftuchgeschwader am meisten. Fort damit.

Aber das geht garnicht:

Bildung und Betreuung dürften von den Bürgern nicht länger als selbstverständliche Angebote des Staates angesehen werden. Merz: „Kindergärten brauchen wie Schulen und Universitäten eine eigene Kapitalbasis. Da müssen Eltern und Ehemalige eben entsprechend einzahlen, wenn sie die Qualität sichern und erhalten wollen.“

Ist der übergeschnappt?


Private Vorsorge müsse auch in der Kranken- und Pflegeversicherung weiter Einzug halten. Der Staat habe jedenfalls kein Geld mehr übrig.

Hat er auch Rückgrat genug um das gleiche gegenüber Empfänger internationaler Organisationen anzukündigen (EU, UNO, IWF, NATO... etc.)? Mal abgesehen von den etlichen Rettungs- u. Subventionsgeschichten die uns Milliarden gekostet haben und noch kosten werden.

Der Typ ist nicht ernstzunehmen ... oder aber der Wähler. Das wird sich zeigen.

Deutschmann
23.06.2010, 07:17
Da unterscheiden wir uns. Ich tue wenigstens so, als würde ich arbeiten :D

Pfff.... ich schiebe Affen und mach sonst nur ein wichtiges Gesicht. :D

Paul Felz
23.06.2010, 07:20
Pfff.... ich schiebe Affen und mach sonst nur ein wichtiges Gesicht. :D

Das mit dem wichtigen Gesicht mache ich immer außerhalb des Büros. Ich sollte Schauspieler werden. Ich sage sogar Sachen, die sich gewichtig anhören. Nach dem zweiten Komma merkt von der Pisa-Generation ehh keiner mehr, daß ich nur Unsinn verzapfe. Wichtig sind (technische) Fremdwörter.

Deutschmann
23.06.2010, 07:26
Das mit dem wichtigen Gesicht mache ich immer außerhalb des Büros. Ich sollte Schauspieler werden. Ich sage sogar Sachen, die sich gewichtig anhören. Nach dem zweiten Komma merkt von der Pisa-Generation ehh keiner mehr, daß ich nur Unsinn verzapfe. Wichtig sind (technische) Fremdwörter.

Raffiniert. Sowas machen unsere Sozialfetischisten in Perfektion. Ellenlange Sätze und Monologe was man auch in verständlicher Form in einem Satz unterbringt. :))

Paul Felz
23.06.2010, 07:28
Raffiniert. Sowas machen unsere Sozialfetischisten in Perfektion. Ellenlange Sätze und Monologe was man auch in verständlicher Form in einem Satz unterbringt. :))

Als Ausgleich hier meine Einzeiler :))

cajadeahorros
23.06.2010, 07:54
Friedrich Merz
Rechtsanwalt (Partner) Mayer Brown LLP, Berlin (http://www.mayerbrown.com/lawyers/profile.asp?hubbardid=M480617703)

Aufsichtsratsmandate:
* Deutsche Börse AG (torpedierte als Vertreter angloamerikanischer Aktionäre, u.a. TCI, die Übernahme der Londoner Börse zugunsten einer Sonderausschüttung und Aktienrückkauf)
* AXA Konzern AG, Köln (vormals Colonia, deutsche Tochter eines der größten Vermögensverwaltungskonzerne der Welt)
* DBV-Winterthur Holding AG, Wiesbaden
* IVG Immobilien AG, Bonn (ehemals staatliche Immobiliengesellschaft mit teilweise hoheitlichen Aufgaben - Ölkavernen der BRD - massive Schieflagen und 80% Kursverlust in der Finanzkrise)
* WEPA Industrieholding SE, Arnsberg (Vorsitzender)

Sonstige Mandate:
* BASF Antwerpen N.V., Antwerpen (Mitglied des Verwaltungsrats)
* Stadler Rail AG, Bussnang (Mitglied des Verwaltungsrats)

http://www.mayerbrown.com/lawyers/profile.asp?hubbardid=M480617703

So wird Kotelett gemacht. Friedrich Merz ist das was man im heutigen System unter einem "Kapitalisten" versteht, also einem Mitglied der herrschenden Kaste (ein Begriff den scheinlinke Steuererhöhungsfanatiker ja gerne mit "Millionär" verwechseln).

Pirx
23.06.2010, 07:56
Der beste Mechanismus um "alle" mit Gütern zu versorgen ist der Marktmechanismus.

Falsch. Der Markt versorgt nur die, die Geld haben. Der Markt hat kein soziales Gewsissen. Im Gegentiel: Aus betriebswirtschaftlicher Perspektive wollen Unternehmen möglichst wenig Lohn zahlen. Sich selbst überlassen, führt der Kapitalismus zur Kernschmelze.

Wie hirntot der Kapitalismus ist, zeigt sich gerade in den letzten Tagen. Weil es in Deutschland keine Kaufkraft mehr gibt, drängt die deutsche Industrie auf den Weltmarkt und zerholzt anderen Nationen die Handelsbilanz. Was arg nach hinten losgehen kann. Im Gegensatz zum DGB verfügen die USA nämlich über Atombomben.

Rasputin
23.06.2010, 08:20
Nicht integrationsfähige Migranten, die nur in unsere Sozialsysteme einwandern, tun ein Übriges, um den Sozialstaat zu ruinieren.
Einerseits weist der Dummschnacker auf die Demografie hin, andererseits will er die paar zusätzlichen Geburten, die wird durch die Förderung der Unterschichtenmammis haben, verhindern.

Der Kerl ist blöd, war schon immer blöd und wird immer blöd bleiben.


Merz (diese hinterhältige Sackratte, weil enorm lästig) ist mitnichten blöd, sondern verfügt über jede Menge Chuzpe.
Er weiß doch ganz genau, das keines der vielen,vielen Lecks auf dem rostigen Dampfer brd mehr zu stopfen sind.
Es gibt überhaupt keine Rettung, das System ist die Ursache der geistigen Not, nicht die verschiedenen Symptome der Plutokratie.
Auf die H4 'rer einzudreschen sind schäbige Ablenkungsmanöver der Logen.
Last euch nicht gegen Deutsche aufhetzten die in Not geraten sind.

Wen H4 soll toll ist würden es alle machen, der Mensch neigt nun mal dazu mit minimalen Aufwand gut leben zu wollen. Jede Wette, das sich die meisten Deutschen auch zu Hause eine gute Zeit machen würde ,sähe die H4 Wirklichkeit nicht ganz anders aus.
H4 ist ein Stigma , für anständigen Menschen die reine brd Hölle !
Das plutokratische System schafft keine normal entlohnte Arbeit mehr zieht aber in niederträchtiger Weise über jene Landsleute her ,die nicht über Beziehungen oder Glück verfügen ,um eine der paar freien Stellen zu bekommen.

Macht die Augen auf ,redet nicht den Herrschenden ihre verlogenen Desinformationen zum Munde. Seht doch endlich klar, was sich in Wahrheit hinter den Kulissen abspielt ,dieser Staat schafft keine gerecht entlohnte Arbeit mehr ,möchte aber im Hochpreisland brd nicht mit den Mieten, Preisen oder Lebenshaltungskosten herunter.

Das kann und wird nicht funktionieren . Es gibt heute keinen Ausweg mehr, entweder zerbricht das System und wir schaffen danach eine vernünftige, ganzheitliche Volkswirtschaft nach den Erkenntnissen von Gustav Ruhland oder wir werden alle rechtlose Leibeigene der NWO !

Laotse
23.06.2010, 08:25
Bis hierhin kann ich Merz noch die Stange halten. Arbeitslose zu öffentliche Arbeitsdienste heranzuziehen mag noch in ordnung sein (mit leichten Bauchschmerzen). Auch das Elterngeld kann gestrichen werden, daraus profitiert eh nur das Kopftuchgeschwader am meisten. Fort damit.

Aber das geht garnicht:


Ist der übergeschnappt?



Hat er auch Rückgrat genug um das gleiche gegenüber Empfänger internationaler Organisationen anzukündigen (EU, UNO, IWF, NATO... etc.)? Mal abgesehen von den etlichen Rettungs- u. Subventionsgeschichten die uns Milliarden gekostet haben und noch kosten werden.

Der Typ ist nicht ernstzunehmen ... oder aber der Wähler. Das wird sich zeigen.


Ja und Nein .... aber so kann es auch nicht weiter gehen ... die Ärzte-Flatrate (oder wie andere sagen: die Praxisgebühr) war eine Fehlgeburt (sorry, die Wortwahl)

Wenn er aber damit meint, eine reine "Arzt-Besuchergebühr" einzuführen, sagen wir 5 Euro pro Arztbesuch (!!) und mehr Selbstbeiträge bei Arzneimittel, dann bin ich auf seiner Seite.

Rasputin
23.06.2010, 08:25
Die fangen mit 2000 netto an nicht brutto.


Haha, kräftiger Schänkelklopfer.... man wo lebst du denn ?

Laotse
23.06.2010, 08:28
Merz (diese hinterhältige Sackratte, weil enorm lästig) ist mitnichten blöd, sondern verfügt über jede Menge Chuzpe.
Er weiß doch ganz genau, das keines der vielen,vielen Lecks auf dem rostigen Dampfer brd mehr zu stopfen sind.
Es gibt überhaupt keine Rettung, das System ist die Ursache der geistigen Not, nicht die verschiedenen Symptome der Plutokratie.
Auf die H4 'rer einzudreschen sind schäbige Ablenkungsmanöver der Logen.
Last euch nicht gegen Deutsche aufhetzten die in Not geraten sind. :lach:


H4 ist ein Stigma , für anständigen Menschen die reine brd Hölle ! :lach:


Das plutokratische System schafft keine normal entlohnte Arbeit mehr zieht aber in niederträchtiger Weise über jene Landsleute her ,die nicht über Beziehungen oder Glück verfügen ,um eine der paar freien Stellen zu bekommen.

:vogel:

Macht die Augen auf ,redet nicht den Herrschenden ihre verlogenen Desinformationen zum Munde. Seht doch endlich klar, was sich in Wahrheit hinter den Kulissen abspielt ,dieser Staat schafft keine gerecht entlohnte Arbeit mehr ,möchte aber im Hochpreisland brd nicht mit den Mieten, Preisen oder Lebenshaltungskosten herunter.

:vogel:

Das kann und wird nicht funktionieren . Es gibt heute keinen Ausweg mehr, entweder zerbricht das System und wir schaffen danach eine vernünftige, ganzheitliche Volkswirtschaft nach den Erkenntnissen von Gustav Ruhland oder wir werden alle rechtlose Leibeigene der NWO !

Oder wir schrauben unsere Ansprüche herunter und fangen wieder an zu arbeiten :=

oder ist das zuviel verlangt :))


-------------------------------------------

Das Beste an deinen Beitrag ist das Bild vom Wolf! Dafür :respekt:

Paul Felz
23.06.2010, 08:28
Haha, kräftiger Schänkelklopfer.... man wo lebst du denn ?

Das schrieb ich schon

Paul Felz
23.06.2010, 08:29
Oder wir schrauben unsere Ansprüche herunter und fangen wieder an zu arbeiten :=

oder ist das zuviel verlangt :))

Ist es offensichtlich. Wobei ich nach wie vor der meinung bin, daß wirklich Bedürftige mehr bekommen sollten. Also diejenigen, die gar nicht arbeiten können.

Laotse
23.06.2010, 08:32
Das schrieb ich schon

:top: während Rasputin einen Wolf hat ... scheinst du der Fuchs zu sein :respekt:

DJ_rainbow
23.06.2010, 08:32
Ist es offensichtlich. Wobei ich nach wie vor der meinung bin, daß wirklich Bedürftige mehr bekommen sollten. Also diejenigen, die gar nicht arbeiten können.

Diejenigen, die gar nicht bzw. nur unter 3 Std. am Tag arbeiten können, hat Merz aber nicht gemeint: Die bekommen nämlich kein ALG II nach SGB II, sondern Sozialgeld nach SGB XII.

Aber von solchen Details lassen sich unsere lieben Schaum-vorm-Maul-Linksgeiferer nicht irritieren, das kennen wir doch.

Paul Felz
23.06.2010, 08:34
Einstiegsgehalt Bauingenieur zwingt zum Rechnen

Zwischen 28 000 Euro und 39 000 Euro beträgt etwas das Einstiegsgehalt Bauingenieur. Je nach Branche, Studienabschluss und Region variieren die Beträge doch ganz schön deutlich

Quelle (http://www.blog.de/tb/a/r/berufsstart/abschluss-bestimmt-einstiegsgehalt-bauingenieur/6190339/)

Paul Felz
23.06.2010, 08:35
Diejenigen, die gar nicht bzw. nur unter 3 Std. am Tag arbeiten können, hat Merz aber nicht gemeint: Die bekommen nämlich kein ALG II nach SGB II, sondern Sozialgeld nach SGB XII.

Aber von solchen Details lassen sich unsere lieben Schaum-vorm-Maul-Linksgeiferer nicht irritieren, das kennen wir doch.

Genau darauf wollte ich hinaus: es wird nämlich immer gerne in einen Topf geworfen, was gar nicht zusammen paßt.

DJ_rainbow
23.06.2010, 08:42
Genau darauf wollte ich hinaus: es wird nämlich immer gerne in einen Topf geworfen, was gar nicht zusammen paßt.

Und dann regen sie sich auf, wenn man ebenfalls mit Schrot zurückschießt. Irgendwie schizo. Aber nicht verwunderlich.

Koslowski
23.06.2010, 09:02
Das mit dem Arbeiten ist eine schöne Theorie. Aber die Arbeit gibt es nicht. Im Gegenteil: Ich behaupte mal ganz dreist, man kann morgen 10 Millionen auf die Straße setzen und es würde in Deutschland trotzdem keine wesentliche Arbeit unerledigt bleiben.

Paul Felz
23.06.2010, 09:03
Das mit dem Arbeiten ist eine schöne Theorie. Aber die Arbeit gibt es nicht. Im Gegenteil: Ich behaupte mal ganz dreist, man kann morgen 10 Millionen auf die Straße setzen und es würde in Deutschland trotzdem keine wesentliche Arbeit unerledigt bleiben.

Solange unter den 10 Millionen keine Bierbrauer sind..................

Erlex
23.06.2010, 10:22
Arbeitslose zu öffentliche Arbeitsdienste


Na klar das noch mehr Arbeitslose gibt sieht man doch an den 1 Euro Job´s kann man mehr normale zum Arbeitsamt schicken, finde die 1 Euro Job´s hören Verboten (Gesetzgeber vor allem Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren will) hat doch nicht geklappt wenn sie weg sind nimmt man sich neue, sollte man richtige Arbeit draus machen .

Der wollte doch nur mal auffallen und womit fällt man auf mit negatives ….

Sathington Willoughby
23.06.2010, 10:36
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?
1, 2 und 3 ja, 4 bedingt.
Es geht einfach nicht mehr anders, die Kassen sind leer.
Trotz immer höherer Abgaben und Rekordeinnahmen müssen noch Schulden gemacht werden, weil so viele Leute Leistungsbezieher sind. Wir kommen sonst nicht aus dem Teufelskreis raus.

Paul Felz
23.06.2010, 10:39
1, 2 und 3 ja, 4 bedingt.
Es geht einfach nicht mehr anders, die Kassen sind leer.
Trotz immer höherer Abgaben und Rekordeinnahmen müssen noch Schulden gemacht werden, weil so viele Leute Leistungsbezieher sind. Wir kommen sonst nicht aus dem Teufelskreis raus.

Da sind wir ja auf einer Linie. Gleichzeitig müssen aber Subventionen gestrichen werden. Und unsinnige Zahlungen an Fremdländer wie z.B. Entwicklungshilfe an China.

Das ist die Spar-Seite.

Nun muß noch Geld reinkommen. Und da greift Punkt 4: nur durch Vorsprung in der Technik und Technologie können wir Vorteile herausholen. Hier muß also eher mehr Geld reingesteckt werden. Nur nicht mit der Gießkanne, sondern gezielte Eliteförderung.

Sathington Willoughby
23.06.2010, 10:40
Das mit dem wichtigen Gesicht mache ich immer außerhalb des Büros. Ich sollte Schauspieler werden. Ich sage sogar Sachen, die sich gewichtig anhören. Nach dem zweiten Komma merkt von der Pisa-Generation ehh keiner mehr, daß ich nur Unsinn verzapfe. Wichtig sind (technische) Fremdwörter.

Wichtig sind auch Zahlenangaben mit 3 Stellen hinterm Komma, Niemand fragt nach, ob man diese Genauigkeit überhaupt erfassen kann und wozu sie gut ist, alle sind von den exakten Zahlen beeindruckt, die ja stimmen müssen, weil sie so genau sind.

Sven71
23.06.2010, 10:43
Auch zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" konnte man sich den Leistungskatalog der Krankenkasse nicht aussuchen. Man konnte sich den Wasseranbieter nicht aussuchen und man konnte sich auch die Währung nicht aussuchen.
Wenn das alles nicht "Markt" ist, kann es auch nicht "der Markt" gewesen sein, der uns das Wirtschaftswunder bescherte.
Die sog. Inschrankenverweiser existieren nicht erst seit den 70ern.

Du suchst Sündenböcke, leicht durchschaubar.


Nein, die Währung konnte man sich nicht aussuchen. Aber durch das Golddevisensystem war die Währung auch nicht so gefährdet wie heute. Seit 1973 haben wir das Fiatgeld und nun zeigt sich, wie riskant das Währungsmonopol des Staates ist.

Nein, den Leistungskatalog der Krankenkassen konnte man sich auch damals nicht aussuchen. Allerdings ließ der seinerzeit auch keine Wünsche offen. Inzwischen sieht das anders aus, nachdem die Ersparnisse des Wirtschaftswunders verfrühstückt wurden. Also muß man die fluchtbereiten Mitglieder zwangsweise in der Gesetzlichen halten.

Doch, den Wasseranbieter konnte man sich theoretisch aussuchen. Praktisch spielte das zwar keine Rolle, weil die private Regenwasseraufbereitung seinerzeit technisch jenseits aller Wirtschaftlichkeit lag. Die bürokratischen Auflagen, mit denen die inzwischen verfügbare Technik staatlicherseits künstlich verteuert wird, gab es damals jedoch nicht.

Dein erneuter kläglicher Versuch, Formallogik mit Wahrheit gleichzusetzen, scheitert mal wieder. Alle hohle Rhetorik führt nicht daran vorbei, daß das Wirtschaftswunder Folge eines weitgehend freien Marktes war.

Du hast Angst davor, daß der Sündenbock gefunden wird. Also versuch mal weiter, ihn gut zu verstecken.

Stadtknecht
23.06.2010, 10:45
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/22/friedrich-merz-geht-auf-hartz-iv-empfaenger-los/ruf-nach-arbeitspflicht-kritik-an-vermehrungspraemie.html

Erster Donnerschlag: Arbeitsdienst für Hartz-IV (http://www.bild.de/BILD/politik/topics/hartz-iv/hartz-iv-infos-hintergruende.html)-Empfänger!

Zweiter Donnerschlag: Schluss mit der „Vermehrungsprämie“!

Dritter Donnerschlag: Staatliche Hilfe nur auf Zeit!

Fünfter Donnerschlag: Bürger sollen Bildung selber zahlen!

Geht`s jetzt richtig los im Weltsozialstaat Deutschland?



Bis auf Donnerschlag Nr. 5 würde ich die Vorschläge begrüßen.

Wobei ich kaum glaube, daß sie rechtlich und praktisch durchsetzbar sind.

Wie soll etwa ein Arbeitsdienst für Sozialhilfeempfänger aussehen?
Was soll passieren, wenn die nicht zur Arbeit erscheinen oder einfach nicht arbeiten? Die Peitsche dürfte als Motivation juristische Probleme nach sich ziehen.

latinroad
23.06.2010, 10:54
Zustimmung!
Wenn die Hartz-IV-Empfänger mehr Geld haben als die Geringverdiener, dann stimmt etwas nicht. Siehe auch:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/studie-hartz-iv-empfaenger-haben-mehr-geld-als-geringverdiener-1540703.html

Vollkommen richtig. Arbeitspflicht für Harz IV Empfänger! Für alle? Ich glaube Ausnahmen sind angebracht, wenn z.B. ein Mensch schwer behindert ist!
Aber alle anderen müssen ran. Nach dem Krieg haben ja auch alle Menschen Deutschland aufgebaut. Ohne Harz IV !

cajadeahorros
23.06.2010, 11:13
Wie soll etwa ein Arbeitsdienst für Sozialhilfeempfänger aussehen?
Was soll passieren, wenn die nicht zur Arbeit erscheinen oder einfach nicht arbeiten? Die Peitsche dürfte als Motivation juristische Probleme nach sich ziehen.

Wie soll er wohl aussehen? Alle Müllmänner etc. werden entlassen und statt dessen Hartzer zu "gesellschaftlich notwendigen Aufgaben" herangezogen. Die Müllgebühren etc. bleiben selbstverständlich gleich. Und die "Motivation" ist die Leistungskürzung die ja jetzt bereits droht wenn man "Aktivierungskurse" und ähnliche Scheiße nicht besucht.

Verwandlung leidlich freier Bürger in vollständige Staatsabhängigkeit unter dem Deckmäntelchen des "Sozialstaats". Vollständige Staatsabhängigkeit von 90% aller Bürger bei ungesichertem, vermutlich minimalen Zuverdienst möchte ja auch der Großkapitalist Götz W. Werner gerne einführen - "bedingungsloses Grundeinkommen" nennt er und scheinlinke Plappermäulchen das.

Paul Felz
23.06.2010, 11:15
Wie soll er wohl aussehen? Alle Müllmänner etc. werden entlassen und statt dessen Hartzer zu "gesellschaftlich notwendigen Aufgaben" herangezogen. Die Müllgebühren etc. bleiben selbstverständlich gleich.

Verwandlung leidlich freier Bürger in vollständige Staatsabhängigkeit unter dem Deckmäntelchen des "Sozialstaats". Vollständige Staatsabhängigkeit von 90% aller Bürger bei ungesichertem, vermutlich minimalen Zuverdienst möchte ja auch der Großkapitalist Götz W. Werner gerne einführen - "bedingungsloses Grundeinkommen" nennt er und scheinlinke Plappermäulchen das.

Ach so. Die arbeitslosen Müllmänner werden dann zur Müllentsorgung gezwungen.

Paul Felz
23.06.2010, 11:16
Wichtig sind auch Zahlenangaben mit 3 Stellen hinterm Komma, Niemand fragt nach, ob man diese Genauigkeit überhaupt erfassen kann und wozu sie gut ist, alle sind von den exakten Zahlen beeindruckt, die ja stimmen müssen, weil sie so genau sind.

Ich sehe, Du kennst das Prinzip ;)

Ich mußte gestern allerdings tatsächlich bis auf 6 Stellen hinter dem Komma rechnen, weil irgendso ein Idiot mal wieder nicht nachdenken konnte. Erst an der 6. Stelle hinter dem Komma ergab sich nämlich eine Veränderung durch den "Mangel" :rolleyes:

GG146
23.06.2010, 11:22
Verwandlung leidlich freier Bürger in vollständige Staatsabhängigkeit unter dem Deckmäntelchen des "Sozialstaats". Vollständige Staatsabhängigkeit von 90% aller Bürger bei ungesichertem, vermutlich minimalen Zuverdienst möchte ja auch der Großkapitalist Götz W. Werner gerne einführen - "bedingungsloses Grundeinkommen" nennt er und scheinlinke Plappermäulchen das.


Nicht nur das. Dieses tolle BGE - Modell soll mit einer nahezu vollständig konsumsteuergestützten Staatsfinanzierung garniert werden. Damit bezahlen Grossverdiener nur noch für den kleinen Bruchteil ihres Einkommens Steuern, den sie verkonsumieren. Der Rest kommt auf den grossen Haufen und beschleunigt somit die Vermögensverdichtung in wenigen Händen und die Verarmung der Mehrheitsbevölkerung.

Koslowski
23.06.2010, 11:24
Ach so. Die arbeitslosen Müllmänner werden dann zur Müllentsorgung gezwungen.

So ähnlich ist das ja schon in einigen Bereichen passiert.

Marlen
23.06.2010, 11:28
Das ganze Gerede um arbeiten oder nicht arbeiten hat etwas mit Scham
und Hemmungen zu tun ....

Scham/Hemmungen, etwas, was viele in dieser heutigen Zeit nicht nur
fehlt, die wissen noch nicht mal was das ist.

Also, lasst diesen Staat einfach weitverlottern ......

Laotse
23.06.2010, 13:32
Bis auf Donnerschlag Nr. 5 würde ich die Vorschläge begrüßen.

Wobei ich kaum glaube, daß sie rechtlich und praktisch durchsetzbar sind.

Wie soll etwa ein Arbeitsdienst für Sozialhilfeempfänger aussehen?
Was soll passieren, wenn die nicht zur Arbeit erscheinen oder einfach nicht arbeiten? Die Peitsche dürfte als Motivation juristische Probleme nach sich ziehen.

Sehr gute Frage!

Warum können H4ler nicht die öffentlichen Gebäude reinigen .. gut das kostet an Anfang einige unterbezahlte reguläre Arbeitsplätze, aber insgesamt werden die Kommunen durch den Vorschlag finanziell entlastet, das kommt allen zugut.

Und da gibt es 1000te von Vorschlägen, "Arbeit ohne Leistungsdruck" !!

Wenn diese "Vögel" nicht zur Arbeit erscheinen (wie mein Neffe, der jeden Tag schwarz arbeitet, die Sau, sorry, der saubere Kerl X(), dann wird denen halt das Geld gesperrt.

Ok ... dann hätten die Dönerbuden kurzfristig Arbeitskräftemangel :)) aber dies liese sich verschmerzen, oder ?(

Laotse
23.06.2010, 13:33
Ach so. Die arbeitslosen Müllmänner werden dann zur Müllentsorgung gezwungen.

die werden an den Müllautos festgekettet :lach:

Laotse
23.06.2010, 13:34
So ähnlich ist das ja schon in einigen Bereichen passiert.

Wo ?( im Kongo, oder in Burkina Faso ?(

BRDDR_geschaedigter
23.06.2010, 13:35
Nicht nur das. Dieses tolle BGE - Modell soll mit einer nahezu vollständig konsumsteuergestützten Staatsfinanzierung garniert werden. Damit bezahlen Grossverdiener nur noch für den kleinen Bruchteil ihres Einkommens Steuern, den sie verkonsumieren. Der Rest kommt auf den grossen Haufen und beschleunigt somit die Vermögensverdichtung in wenigen Händen und die Verarmung der Mehrheitsbevölkerung.

Nein, Konsumbesteuerung ist einer EK Steuer vorzuziehen. EK Steuer vernichtet Ersparnisse und Kapital. Dieses kann nicht mehr investiert werden, das vernichtet Arbeitsplätze.

Laotse
23.06.2010, 13:40
Arbeitslose zu öffentliche Arbeitsdienste


Na klar das noch mehr Arbeitslose gibt sieht man doch an den 1 Euro Job´s kann man mehr normale zum Arbeitsamt schicken, finde die 1 Euro Job´s hören Verboten (Gesetzgeber vor allem Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren will) hat doch nicht geklappt wenn sie weg sind nimmt man sich neue, sollte man richtige Arbeit draus machen .

Der wollte doch nur mal auffallen und womit fällt man auf mit negatives ….

Mann oh Mann ... muß man dir die Grundkenntnisse einer kommunalen Finanzierung erklären?


Die Kommunen haben kein Geld mehr ... begriffen ?(
gemeinnütziger Arbeitsdienst würde die Kommunen entlasten :]
1 Euro Jobs in reguläre Arbeitsplätze verwandeln, können die Kommunen nicht bezahlen :eek:

Also, sollen die, die viel Geld für das faule rumliegen bekommen, auch endlich einmal was für die Gemeinschaft arbeiten.

"Frage nicht was die Gemeinschaft für dich tun kann,
frage was DU für die Gemeinschaft tun kannst"

wer hat das gesagt ?? (frei übertragen) ?(

Laotse
23.06.2010, 13:41
Nein, Konsumbesteuerung ist einer EK Steuer vorzuziehen. EK Steuer vernichtet Ersparnisse und Kapital. Dieses kann nicht mehr investiert werden, das vernichtet Arbeitsplätze.

Endlich mal einer, der die Materie versteht !! Das tut gut :top:

Radeberger
23.06.2010, 14:47
Endlich mal einer, der die Materie versteht !! Das tut gut :top:

Mir wäre wichtig, erstmal die Migranten nach Hause schicken.

Dann sollte man raus aus Nato , EU und Euro.

Dann sollte man einen gesetzlichen Mindestlohn einführen, damit wir u.a nicht noch mit unseren Steuergeldern Lohndumpinggeschäftsmodelle finanzieren müssen.

In Dänemark liegt der Mindestlohn bei 16 Euro, es wäre wünschenswert wenn wir es wenigstens auf 9 Euro schaffen könnten !!!!!

Das Flexicurty System in Dänemark ist nicht schlecht, es ist sozial ausgewogen und gerecht, - d.h 4 Jahre Arbeitslosengeld 1 wo 90 Prozent des Nettolohnes und dannach Sozialhilfesatz - man ist zur Weiterbildung verpflichtet und wird auf dem nächsten Job vorbereitet...

Könnte auch bei uns funktionieren, das Problem; Deutschland ist auch Exportweltmeister in Arbeitsplätzen !!!

Paul Felz
23.06.2010, 14:49
Mir wäre wichtig, erstmal die Migranten nach Hause schicken.

[...]


Nur diejenige, die uns nichts nutzen bzw. auf der Tasche liegen.

Radeberger
23.06.2010, 14:51
Nur diejenige, die uns nichts nutzen bzw. auf der Tasche liegen.

Ja....das meinte ich und die sich vermehren, aber das reicht nicht aus...wir müssen Raus aus der Nato und EU und wir dürfen Griechen kein Geld hinterwerfen und den Banken nix....da müsste man mal den Mut haben und radikal umreformieren.

Paul Felz
23.06.2010, 14:53
Ja....das meinte ich und die sich vermehren, aber das reicht nicht aus...wir müssen Raus aus der Nato und EU und wir dürfen Griechen kein Geld hinterwerfen und den Banken nix....da müsste man mal den Mut haben und radikal umreformieren.

Dann bin ich bei Dir.

(Außerdem müßte ich sonst die Arbeit meines Kollegen übernehmen: der ist Kroate)

Bruddler
23.06.2010, 14:57
Mir wäre wichtig, erstmal die Migranten nach Hause schicken.

Dann sollte man raus aus Nato , EU und Euro.

Dann sollte man einen gesetzlichen Mindestlohn einführen, damit wir u.a nicht noch mit unseren Steuergeldern Lohndumpinggeschäftsmodelle finanzieren müssen.

In Dänemark liegt der Mindestlohn bei 16 Euro, es wäre wünschenswert wenn wir es wenigstens auf 9 Euro schaffen könnten !!!!!

Das Flexicurty System in Dänemark ist nicht schlecht, es ist sozial ausgewogen und gerecht, - d.h 4 Jahre Arbeitslosengeld 1 wo 90 Prozent des Nettolohnes und dannach Sozialhilfesatz - man ist zur Weiterbildung verpflichtet und wird auf dem nächsten Job vorbereitet...

Könnte auch bei uns funktionieren, das Problem; Deutschland ist auch Exportweltmeister in Arbeitsplätzen !!!


Nur diejenige, die uns nichts nutzen bzw. auf der Tasche liegen.

Alle Migranten nach Hause schicken, wäre in der Tat grober Unfug ! X(
Machen wir es doch einfach so wie die typischen Einwanderungsländer und wenden bestimmte Kriterien an.....
Vor allem sollten wir uns um die Migranten aus den EU-Staaten bemühen !

Paul Felz
23.06.2010, 15:01
Alle Migranten nach Hause schicken, wäre in der Tat grober Unfug ! X(
Machen wir es doch einfach so wie die typischen Einwanderungsländer und wenden bestimmte Kriterien an.....

Mein Reden seit 1888. Es kommt nur rein, wer gebraucht wird. Eigenkapital ist vorzuweisen, Sozialleistungen gibt es nicht (also Kindergeld etc. Krankenversicherung ist ja selbst bezahlt). Mehr als 6 Monate kein Einkommen: Gute Heimreise.

Skorpion968
23.06.2010, 15:09
Oder wir schrauben unsere Ansprüche herunter und fangen wieder an zu arbeiten :=

oder ist das zuviel verlangt :))

Ja, dann fang mal an, du ruhender Faulbär. :D

Skorpion968
23.06.2010, 15:23
Nein, die Währung konnte man sich nicht aussuchen. Aber durch das Golddevisensystem war die Währung auch nicht so gefährdet wie heute. Seit 1973 haben wir das Fiatgeld und nun zeigt sich, wie riskant das Währungsmonopol des Staates ist.

Nein, den Leistungskatalog der Krankenkassen konnte man sich auch damals nicht aussuchen. Allerdings ließ der seinerzeit auch keine Wünsche offen. Inzwischen sieht das anders aus, nachdem die Ersparnisse des Wirtschaftswunders verfrühstückt wurden. Also muß man die fluchtbereiten Mitglieder zwangsweise in der Gesetzlichen halten.

Doch, den Wasseranbieter konnte man sich theoretisch aussuchen. Praktisch spielte das zwar keine Rolle, weil die private Regenwasseraufbereitung seinerzeit technisch jenseits aller Wirtschaftlichkeit lag. Die bürokratischen Auflagen, mit denen die inzwischen verfügbare Technik staatlicherseits künstlich verteuert wird, gab es damals jedoch nicht.

Dein erneuter kläglicher Versuch, Formallogik mit Wahrheit gleichzusetzen, scheitert mal wieder. Alle hohle Rhetorik führt nicht daran vorbei, daß das Wirtschaftswunder Folge eines weitgehend freien Marktes war.

Du hast doch in diesem Beitrag selbst bestätigt, dass man sich Leistungen der Kasse oder Währung damals genauso wenig aussuchen konnte wie heute.
Wenn diese Wahlfreiheit nun zwingendes Kriterium von Markt ist, war es also damals genauso viel oder genauso wenig Markt wie heute.
Daraus ziehst du dann aber die absurde Schlussfolgerung, dass es damals ein weitgehend freier Markt war. Heute aber angeblich nicht, obwohl man heute in viel mehr Bereichen Wahlfreiheit hat als früher (Telefon, Post, Energie etc.).

Mit Logik hast du es wirklich nicht. Du verwickelst dich binnen weniger Zeilen selbst in logische Widersprüche. Das kann man nicht ernst nehmen.

Laotse
23.06.2010, 15:27
Mein Reden seit 1888. Es kommt nur rein, wer gebraucht wird. Eigenkapital ist vorzuweisen, Sozialleistungen gibt es nicht (also Kindergeld etc. Krankenversicherung ist ja selbst bezahlt). Mehr als 6 Monate kein Einkommen: Gute Heimreise.

Genau ... lernen wir mal was von der Türkei ... mein Schwager (Deutscher) lebt in der Türkei und muß jedes Jahr oder alle drei Jahre ... 500 Euro pro Monat in bar (auf dem Konto,oder regelmäßige Geldeingänge bei Rentnern) vorweisen, also 12000 Lira oder 36.000 Lira, dann wird sein Visum verlängert (obwohl er dort verheiratet ist).

Warum machen wir es nicht genauso, kann ein lustiger Migrant Arbeit (oder Geld) vorweisen, dann wird seine Aufenthaltsgenehmigung verlängert, wenn nicht .... gute Heimreise!